schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 28.09.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:09 (vor 940 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Vorverkaufstermine

Rio, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 16:21 (vor 939 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Normalerweise konnte man die VVK-Termine unter

https://www.bvb.de/Tickets/Termine/Vorverkaufstermine

einsehen. Jetzt sehe ich da nur Informationen zu bereits beendeten Vorverkäufen. Liegt das an Corona? Oder gibt es jetzt eine andere Seite wo ich das einsehen kann?

Vorverkaufstermine

Torsten1986, Königswalde, Dienstag, 28.09.2021, 16:35 (vor 939 Tagen) @ Rio

Normalerweise konnte man die VVK-Termine unter

https://www.bvb.de/Tickets/Termine/Vorverkaufstermine

einsehen. Jetzt sehe ich da nur Informationen zu bereits beendeten Vorverkäufen. Liegt das an Corona? Oder gibt es jetzt eine andere Seite wo ich das einsehen kann?

Liegt natürlich am Sonderspielbetrieb.
Die VVK sind trotzdem auf dieser Seite zu sehen, aktuell gibt es aber keine weiteren. Die VVK werden aufgrund der Corona-Situation und mögliche Zuschauerzahlen sowieso später als üblich gestartet.

Vorverkaufstermine

Goalgetter1990, Dienstag, 28.09.2021, 16:33 (vor 939 Tagen) @ Rio

Normalerweise konnte man die VVK-Termine unter

https://www.bvb.de/Tickets/Termine/Vorverkaufstermine

einsehen. Jetzt sehe ich da nur Informationen zu bereits beendeten Vorverkäufen. Liegt das an Corona? Oder gibt es jetzt eine andere Seite wo ich das einsehen kann?

Nach dem Augsburg-Spiel ist erstmal Länderspielpause. Laut Medienberichten, könnte der BVB danach mehr Zuschauer (50.000+) reinlassen, wobei man dafür erst auf die neue NRW Corona-Verordnung warten muss. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Vorverkauf entsprechend wartet, bis Klarheit herrscht, wie viele rein dürfen.

Vorverkaufstermine

Rio, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 17:30 (vor 939 Tagen) @ Goalgetter1990

Danke für die Antworten!

Geschäftsbericht 2020/2021 ist Online

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 11:21 (vor 940 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-Aktienseite

Gruß

CHS

Geschäftsbericht 2020/2021 ist Online

, Dienstag, 28.09.2021, 14:13 (vor 939 Tagen) @ CHS

Ca. 100 Mitarbeiter abgebaut? (S. 106)?

Kann den Bericht analysieren bzw. mal son paar Grundsätze erklären, worauf man hier (grob) achtet?

Geschäftsbericht 2020/2021 ist Online

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 28.09.2021, 14:42 (vor 939 Tagen) @ JHBvC

Ca. 100 Mitarbeiter abgebaut? (S. 106)?

Kann den Bericht analysieren bzw. mal son paar Grundsätze erklären, worauf man hier (grob) achtet?

von Jahresdurchschnitt 517 im vorherigen geschäftsjahr zu 462 in diesem Geschäftsjahr macht bei mir 55 Mitarbeiter unterschied....

finde ich schwer zu bewerten, weil ich generell keine vergleiche zu anderen jahre habe und auch nicht die Vertragssituation der überwiegenden Mitarbeiter kenne (Freelancer mit Consultingvertrag bspw.)

Für die BVB-U19 reicht in der Youth League gegen Lissabon nicht nur der Kampf

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 09:54 (vor 940 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:46 (vor 940 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Platzverweis gegen Dahoud "Kindergarten"

Quelle: Sport.de

Gruß

CHS

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 28.09.2021, 14:18 (vor 939 Tagen) @ CHS

Vielleicht hat er die Spiele von ihm ja gar nicht gesehen sondern sich stattdessen einfach durch das BVB Forum und die Spielthreads geklickt um seine Meinung zu bilden?!

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht" #freeSancho

Dennis-77, Dienstag, 28.09.2021, 16:29 (vor 939 Tagen) @ Schaumkrone

Wär auch ok - Malen bisher tatsächlich keine 30 Mios wert.

Deutsche Presse von Matthäus "bisher enttäuscht"

, Dienstag, 28.09.2021, 14:12 (vor 939 Tagen) @ CHS

Die Leistungen des als TV-Experten beschäftigten ehemaligen Rekordnationalspielers entsprechen nicht den Erwartungen. Weder das Publikum noch die Sendeanstalten empfinden seine Auftritte als Bereicherung.
Man hatte vorausgesetzt, Matthäus hätte Ahnung von Fußball und analysiert ebenso treffend wie fundiert. Leider kommen bislang nur Plattitüden und Sportjournalisten-Phrasen-Einheitsbrei.
„Für das Geld müssen höhere Ansprüche erfüllt werden !“ wird ein Kenner der Szene zitiert.

Die deutschen Medien und Experten

breisgauborusse, Dienstag, 28.09.2021, 12:46 (vor 940 Tagen) @ CHS

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!
Und bei Donyell Malen muss man es auch realistisch sehen! Er ist kein Coman, Gnabry oder ein Sane. Er ist ein Spieler aus der holländischen Liga, der einfach seine Zeit braucht. Keiner kennt ihn persönlich, auch der Lothar nicht. Vielleicht läuft es bei ihm wie damals bei Gündogan mit der Akklimatisierung. Das einzige was man ihm vielleicht vorwerfen könnte, ist seine konditionelle Verfassung bei der Ankunft. Da könnte er tatsächlich schon weiter sein.

Geduld ist das Zauberwort! Nur kennt das heutzutage keiner mehr.

bin ganz bei dir.

Bullet, Berlin, Dienstag, 28.09.2021, 15:17 (vor 939 Tagen) @ breisgauborusse

schönes Beispiel auch: wie lange hat Sane gebraucht um bei Bayern anzukommen?


ich weiss echt nicht was die Leute hier all für Probleme haben die sie auf ihren Verein oder auch die Spieler projizieren. Frust scheint aufjedenfall ausreichend vorhanden zu sein hier.


schnell wieder raus hier.

bin ganz bei dir.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 15:19 (vor 939 Tagen) @ Bullet

schönes Beispiel auch: wie lange hat Sane gebraucht um bei Bayern anzukommen?


ich weiss echt nicht was die Leute hier all für Probleme haben die sie auf ihren Verein oder auch die Spieler projizieren. Frust scheint aufjedenfall ausreichend vorhanden zu sein hier.


schnell wieder raus hier.

Muss man doch erstmal noch abwarten, oder? :-)

Juventus, PSG, Madrid/Barca

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 14:58 (vor 939 Tagen) @ breisgauborusse

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!

Das haben wir aber auch selbst zu verantworten.
In allen großen Ligen wurden nach Jahren Serienmeister entthront.

Und keiner kann mir erzählen, dass der finanzielle Vorsprung von PSG geringer ist..

Wir waren in der letzten Saison aber leider mehr mit uns beschäftigt.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:16 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx

Und die Restliga besteht auch nicht nur aus uns.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 15:19 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!


Das haben wir aber auch selbst zu verantworten.
In allen großen Ligen wurden nach Jahren Serienmeister entthront.

Und keiner kann mir erzählen, dass der finanzielle Vorsprung von PSG geringer ist..

Die Nummer letzte Saison mit PSG würde ich nicht überbewerten. PSG hatte zu Saisonbeginn teils den halben Kader mit Corona infiziert ausfallend (nicht zu vergessen das man teils in solchen Situationen nicht einmal normal trainieren kann, eben weil man erstmal sehen muss wer infiziert ist und wer nicht) und musste trotzdem spielen und verlor deswegen bereits zu Saisonbeginn die Punkte welche letztlich am Ende fehlten. In Frankreich hat sich nichts geändert. Ganz anders sieht die Nummer in Spanien aus... gar nicht vergleichbar, wenn du hier von "In allen großen Ligen wurden nach Jahren der Serienmeister entthront" sprichst. Das sind Welten, sofern man hier einen Vergleich anstreben möchte. Unter "normaleren" Bedingungen wäre PSG auch letzte Saison ganz "normal" Meister in Frankreich geworden.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 17:32 (vor 939 Tagen) @ ersiees
bearbeitet von TrainerFuxx, Dienstag, 28.09.2021, 17:36

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!


Das haben wir aber auch selbst zu verantworten.
In allen großen Ligen wurden nach Jahren Serienmeister entthront.

Und keiner kann mir erzählen, dass der finanzielle Vorsprung von PSG geringer ist..


Die Nummer letzte Saison mit PSG würde ich nicht überbewerten. PSG hatte zu Saisonbeginn teils den halben Kader mit Corona infiziert ausfallend (nicht zu vergessen das man teils in solchen Situationen nicht einmal normal trainieren kann, eben weil man erstmal sehen muss wer infiziert ist und wer nicht) und musste trotzdem spielen und verlor deswegen bereits zu Saisonbeginn die Punkte welche letztlich am Ende fehlten. In Frankreich hat sich nichts geändert.

PSG war also der einzige Verein mit Corona und Timing Problemen?
Die Bayern kamen aus dem CL Finale und hatten mit Leipzig überhaupt keine Vorbereitung oder Sommerpause, dazu kam ihr dünner Kader zu der Zeit.

Ganz anders sieht die Nummer in Spanien aus... gar nicht vergleichbar, wenn du hier von "In allen großen Ligen wurden nach Jahren der Serienmeister entthront" sprichst.

In Spanien hat Atlético die Hälfte des Geldes von Real zur Verfügung, schafft es trotzdem immer wieder, ganz vorne zu landen. Ich verstehe deine Aussage nicht. Wir sind da näher oder zumindest genauso dran an Bayern.

sind Welten, sofern man hier einen Vergleich anstreben möchte. Unter "normaleren" Bedingungen wäre PSG auch letzte Saison ganz "normal" Meister in Frankreich geworden.

Naja, man kann also gleich den Kopf in den Sand stecken weil eh nichts geht.

Und Auswärtsspiele bei den Bayern können wir ja der Umwelt zuliebe gleich sein lassen.
Macht sicht gut beim CO2 Abdruck.

Das ist dann leider die Mentalität, die uns überhaupt nicht weiterbringt.

Immer nur auf andere (Bayern) zeigen, anstatt bei sich anzufangen.

Was soll dann eigentlich Union Berlin mit einem Spieleretat von 36 Mio machen?
Sich gleich vom Spielbetrieb abmelden?

Sorry, ich kann dieses ständige "aber die Bayern" bei uns nicht verstehen, anstatt mal vor der eigenen Tür zu kehren.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 18:07 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 28.09.2021, 18:17


PSG war also der einzige Verein mit Corona und Timing Problemen?
Die Bayern kamen aus dem CL Finale und hatten mit Leipzig überhaupt keine Vorbereitung oder Sommerpause, dazu kam ihr dünner Kader zu der Zeit.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo du am Ende mit deiner Aussage rauskommen willst?

Deine Aussage auf die ich eingegangen bin lautete "Alle Serienmeister in den von dir angesprochenen Ligen wurden entthront"
Ich sprach daraufhin davon das man die Situation in Spanien nicht mit der in Frankreich vergleichen kann und jetzt driftest du m.M.n. etwas zu sehr ab.

Die Situation bei PSG zu Saisonbeginn war enorm, viele Klubs fallen mir da wirklich nicht ein die eine solche Ausfallliste zu beklagen hatten und dementsprechend gab es zu diesem Zeitpunkt ordentliche Punktverluste. Bei Bayern gab es auch die Situation das es auf Corona positiv getestete Spieler gegeben hat, es hat sich allerdings auf die Saison doch etwas mehr verteilt.
Das Argument mit der fehlenden Vorbereitung passt hier doch überhaupt nicht rein, auch wenn ich dir in diesem Punkt zustimme.

In Spanien ist mit Barca ein Team ziemlich in der Krise! Real steckt noch in einem deutlichen Umbruch, wird sich aber schneller wieder fangen. Bei PSG war es eine kurze enorm unglückliche Situation, die völlig konträr zu Barca und Real zu betrachten ist. In Italien sah es doch eher "ähnlich" aus wie in Spanien, wobei der direkte Vergleich nach Spanien und Frankreich ebenso schwierig ist. Mit Inter, und Milan sind 2 Klubs im Kampf um die Meisterschaft scheinbar zurück, nachdem massiv investiert wurde, nur um jetzt wieder einen finanziellen Kollaps vermeiden zu müssen und mit Lukaku wohl den Spieler der letztjährigen Saison abgeben zu müssen. In Italien sehe ich neben Atalanta, Neapel, und den beiden Römer Klubs eine sehr viel ausgeglichener Situation als in Spanien, sofern Juve jetzt nicht irgendwo einen Quantensprung machen kann. Real wird sich- sofern sich Barca nicht schnell regenerieren/konsolidieren kann- vermutlich bald wieder deutlich absetzen aber auch hier ist die Situation lange nicht so deutlich wie in Frankreich. Ich meine über was sprechen wir hier? Du musst mir etwas genauer erläutern was du mit deiner ursprünglichen Aussage sagen wolltest... ist mir wohl im Kontext durchgerutscht?

Juventus, PSG, Madrid/Barca

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 18:38 (vor 939 Tagen) @ ersiees

Ich fasse nochmal zusammen :


Es gibt 4 (große) Ligen mit Vereinen, die über Jahre dominieren (spielerisch und finanziell) .

In 3 der 4 Ligen wurde es letzte Saison trotzdem geschafft, den Serienmeister zu entthronen.

Nur in der Bundesliga ist alles beim Alten.

Wenn die Bayern straucheln, sind wir eben nicht da.

Vorletzte Saison gibt der Übungsleiter im heißen Saisonfinale einfach mal öffentlich im Interview auf,
letzte Saison sind wir mit einem ungeplanten Trainerwechsel beschäftigt, der uns ordentlich Punkte gekostet hat.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:21 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx

Und die Bundesliga besteht nicht nur aus Bayern und Dortmund.
Was die Netto-Investitionen angeht, ist sogar eher Leipzig in der Bringschuld.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 19:09 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich stimme mit dir sicherlich überein. Die Situation beim BVB ist durchaus etwas unbefriedigend, was dieses Thema angeht. Obwohl es normal ist das die Bayern in den meisten Fällen eben Meister werden, hat man sich im letzten Jahrzehnt doch etwas zu oft hinter der Vormachtstellung der Bayern versteckt und selbst kaum wirklich mal konstant eine Saison über die Bühne gebracht.

Mir ging es eigentlich drum die Situation in den Top Ligen auch richtig eingeordnet zu sehen und da war mir PSG/Ligue I als Beispiel doch zu deutlich unpassend.

Juventus, PSG, Madrid/Barca

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 15:12 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!


Das haben wir aber auch selbst zu verantworten.
In allen großen Ligen wurden nach Jahren Serienmeister entthront.

Und keiner kann mir erzählen, dass der finanzielle Vorsprung von PSG geringer ist..

Wir waren in der letzten Saison aber leider mehr mit uns beschäftigt.

Wir hatten 2019 die einmalige Chance, es Lille vor und Leicester nachzumachen, aber nach Akis Äußerungen im Dopa hat Favre es vermasselt ((zwischen den Zeilen))... .

Juventus, PSG, Madrid/Barca

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 17:38 (vor 939 Tagen) @ Gargamel09

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!


Das haben wir aber auch selbst zu verantworten.
In allen großen Ligen wurden nach Jahren Serienmeister entthront.

Und keiner kann mir erzählen, dass der finanzielle Vorsprung von PSG geringer ist..

Wir waren in der letzten Saison aber leider mehr mit uns beschäftigt.


Wir hatten 2019 die einmalige Chance, es Lille vor und Leicester nachzumachen, aber nach Akis Äußerungen im Dopa hat Favre es vermasselt ((zwischen den Zeilen))... .

Dankeschön für den Hinweis.
Ich werde mir den letzten Doppelpass doch mal antun.

Die deutschen Medien und Experten

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.09.2021, 13:17 (vor 940 Tagen) @ breisgauborusse

Ein Experte ist doch in Deutschland erstmal jeder, der irgendwann mal Sehr gut Fußball gespielt hat (und zwar für den FC Bayern)

Hamann analysiert manchmal ganz interessant, esust aber auch viel Blödsinn dabei.

Loddar mag ich auf seine einfache Art irgendwie, man sollte aber auch keine Spielanalyse a la Klopp 2008 erwarten.

Über Effe und Baler hüllen wir mal das Mäntelchen des Schweigens.

Btw:
wen interessiert, wie Philipp Lahm kritischen Journalismus lebt, der möge mal googeln "guardian PSG Lahm".

Die deutschen Medien und Experten

Schnappi, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 13:45 (vor 940 Tagen) @ homer73

Vielen Dank für den geilen Verweis auf die "Kolumne" von Lahm. Hat mir gerade das Ende meiner Mittagspause versüßt, was für ein peinliches Geschreibsel.

Die deutschen Medien und Experten

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.09.2021, 13:49 (vor 940 Tagen) @ Schnappi

Danke für's feedback

Die deutschen Medien und Experten

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 12:58 (vor 940 Tagen) @ breisgauborusse

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!
Und bei Donyell Malen muss man es auch realistisch sehen! Er ist kein Coman, Gnabry oder ein Sane. Er ist ein Spieler aus der holländischen Liga, der einfach seine Zeit braucht. Keiner kennt ihn persönlich, auch der Lothar nicht. Vielleicht läuft es bei ihm wie damals bei Gündogan mit der Akklimatisierung. Das einzige was man ihm vielleicht vorwerfen könnte, ist seine konditionelle Verfassung bei der Ankunft. Da könnte er tatsächlich schon weiter sein.

Geduld ist das Zauberwort! Nur kennt das heutzutage keiner mehr.

Ihm kann man außer der konditionellen Verfassung erst mal nichts vorwerfen, was man vielleicht mal hinterfragen sollte - wenn der BVB, ohne Scheich und gebeutelt von Corona, 30 Mio in dieser Zeit auf den Tisch legt, so einen Transfer stemmt, muss der/das passen.

Es ist kein U20 Spieler, der seine Jahre bekommt, um irgendwann mal einzuschlagen, sondern ein Spieler der sofort helfen sollte, sonst macht das keinen Sinn.

Da hätte man die 30 Mio auch in Silva (seine Qualität in der BL bereits unter Beweis gestellt) stecken können, der wäre erst mal hinter Haaland, mit Doppelspitze sogar öfters neben Haaland und man hätte dann gleich einen, der auf Haaland gefolgt wäre

Die deutschen Medien und Experten

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:25 (vor 939 Tagen) @ Gargamel09

Silva ist bisher auch überhaupt noch nicht angekommen bei Leipzig.

Erfolg im Frankfurter System ist immer noch was anderes, siehe Jovic, Rebic.

Die deutschen Medien und Experten

bobschulz, MS, Dienstag, 28.09.2021, 13:18 (vor 940 Tagen) @ Gargamel09

Können sich mehr Spannung wünschen oder herbeireden wie sie wollen…es wird oben aktuell nicht spannender!
Und bei Donyell Malen muss man es auch realistisch sehen! Er ist kein Coman, Gnabry oder ein Sane. Er ist ein Spieler aus der holländischen Liga, der einfach seine Zeit braucht. Keiner kennt ihn persönlich, auch der Lothar nicht. Vielleicht läuft es bei ihm wie damals bei Gündogan mit der Akklimatisierung. Das einzige was man ihm vielleicht vorwerfen könnte, ist seine konditionelle Verfassung bei der Ankunft. Da könnte er tatsächlich schon weiter sein.

Geduld ist das Zauberwort! Nur kennt das heutzutage keiner mehr.


Ihm kann man außer der konditionellen Verfassung erst mal nichts vorwerfen, was man vielleicht mal hinterfragen sollte - wenn der BVB, ohne Scheich und gebeutelt von Corona, 30 Mio in dieser Zeit auf den Tisch legt, so einen Transfer stemmt, muss der/das passen.

Es ist kein U20 Spieler, der seine Jahre bekommt, um irgendwann mal einzuschlagen, sondern ein Spieler der sofort helfen sollte, sonst macht das keinen Sinn.

Da hätte man die 30 Mio auch in Silva (seine Qualität in der BL bereits unter Beweis gestellt) stecken können, der wäre erst mal hinter Haaland, mit Doppelspitze sogar öfters neben Haaland und man hätte dann gleich einen, der auf Haaland gefolgt wäre

Silva hat aber auch bei Brause noch nicht funktioniert.
Und Sancho etwa kam auch mit etwas weniger sportgerechten Figur aus der letzten Sommerpause und hat dann doch eine Super- Saison gespielt. Malen wird schon noch besser funktionieren als bis jetzt.

Die deutschen Medien und Experten

rawside, Berlin, Dienstag, 28.09.2021, 13:16 (vor 940 Tagen) @ Gargamel09

Da hätte man die 30 Mio auch in Silva (seine Qualität in der BL bereits unter Beweis gestellt) stecken können, der wäre erst mal hinter Haaland, mit Doppelspitze sogar öfters neben Haaland und man hätte dann gleich einen, der auf Haaland gefolgt wäre

Der hat in 8 Spielen für Leipzig grad 1 Törchen gemacht und sich letzten Spieltag auf die Bank gespielt. Anlaufschwierigkeiten haben unsere Spieler nicht exklusiv.

Die deutschen Medien und Experten

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 14:56 (vor 939 Tagen) @ rawside
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 28.09.2021, 15:01

Da hätte man die 30 Mio auch in Silva (seine Qualität in der BL bereits unter Beweis gestellt) stecken können, der wäre erst mal hinter Haaland, mit Doppelspitze sogar öfters neben Haaland und man hätte dann gleich einen, der auf Haaland gefolgt wäre


Der hat in 8 Spielen für Leipzig grad 1 Törchen gemacht und sich letzten Spieltag auf die Bank gespielt. Anlaufschwierigkeiten haben unsere Spieler nicht exklusiv.

Leipzig ist allgemein schlecht gestartet, hat mit Nagelsmann, Upa und Sabitzer 3 sehr wichtige Akteure der letzten verloren. Ich denke nicht das man hier direkte Vergleiche auf den BVB tätigen kann, dass Silva auch hier ähnliche Anlaufschwierigkeiten gehabt hätte. Es ist jedoch müßig drüber zu sprechen ob man Silva statt Malen hätte verpflichten sollen, weil die Baustellen aktuell beim BVB größer sind, als sie nur auf 1-2 Positionen/Spieler zu beschränken, von daher.

Naja, immerhin scheint die Baustelle im Tor nach vielen Jahren endlich geschlossen! :)

Wirtz "in Angriff" nehmen

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 16:13 (vor 939 Tagen) @ ersiees

im wahrsten Sinne des Wortes. Er möchte noch 2 Jahre bei Bayer bleiben, hat wahnsinnige Anlagen, eigentlich - für unsere Philosophie - ein Must Have, no Brainer. Wenn er nicht gleich auf die Insel oder zu den Bayern möchte, sollten wir uns um ihn bemühen und so wie Aki geklungen hat, ist er schon längst auf dem Zettel

Wirtz "in Angriff" nehmen

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:30 (vor 939 Tagen) @ Gargamel09

Wirtz und Familie waren schon auf dem Traingsgelände der Bayern und stehen in regelmäßigem Kontakt.
Den werden die sich nicht entgehen lassen. Und sein Anspruch wird sicher nicht weniger als Bayern München sein.

Wirtz "in Angriff" nehmen

Spielmacher, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 16:35 (vor 939 Tagen) @ Gargamel09

Ich denke, das ist ziemlich ausgeschlossen, dass wir da eine Chance haben. Der wird zu den Bayern oder einem anderen internationalen Schwergewicht gehen, genauso wie Havertz. Auch die Ablöse wird derart hoch sein.
Wir müssen diese Spieler weiterhin selbst produzieren.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Guido, Dienstag, 28.09.2021, 11:27 (vor 940 Tagen) @ CHS

Noch kann man mit Malen nicht zufrieden sein, aber ich glaube das Hauptproblem, was in seinem Statement erst am Ende kommt, ist, dass die Meisterschaft vermutlich auch dieses Jahr von den Bayern geholt wird.

Es kommen halt drei Sachen zusammen:
1. Fußball hat generell an Popularität eingebüßt (siehe Artikel in der Süddeutschen)
2. Sky hat nur noch die Bundesliga
3. Diese droht auch in diesem Jahr langweilig zu werden, weil die Bayern eine enorme Frühform zeigen und wir bereits zu Beginn schwächeln.

Sich jetzt auf Malen einzuschießen, lenkt doch nur davon ab, dass Sky droht, dass sein Zugpferd keinerlei Wert mehr hat.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.09.2021, 11:33 (vor 940 Tagen) @ Guido

Sich jetzt auf Malen einzuschießen, lenkt doch nur davon ab, dass Sky droht, dass sein Zugpferd keinerlei Wert mehr hat.

Und alles nur, weil wir nicht richtig wollen...

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Guido, Dienstag, 28.09.2021, 11:42 (vor 940 Tagen) @ Weeman

Sich jetzt auf Malen einzuschießen, lenkt doch nur davon ab, dass Sky droht, dass sein Zugpferd keinerlei Wert mehr hat.


Und alles nur, weil wir nicht richtig wollen...

Ist doch so. Die Bayern werden von Sponsoren mit Geld zugeschissen und der BVB ist schuld, wenn die Meisterschaft nicht spannend genug ist. Dabei haben wir grade erst frisches Geld besorgen müssen, um Lücken (!) zu stopfen. Das System ist einfach am Ende und daran ist ein 22-jähriger aus der holländischen Liga, der Anlaufschwierigkeiten hat, nicht schuld.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Ricola1, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 13:00 (vor 940 Tagen) @ Guido

Sich jetzt auf Malen einzuschießen, lenkt doch nur davon ab, dass Sky droht, dass sein Zugpferd keinerlei Wert mehr hat.


Und alles nur, weil wir nicht richtig wollen...


Ist doch so. Die Bayern werden von Sponsoren mit Geld zugeschissen und der BVB ist schuld, wenn die Meisterschaft nicht spannend genug ist. Dabei haben wir grade erst frisches Geld besorgen müssen, um Lücken (!) zu stopfen. Das System ist einfach am Ende und daran ist ein 22-jähriger aus der holländischen Liga, der Anlaufschwierigkeiten hat, nicht schuld.

Ich bin sicher, dass der BVB mit Haaland (und Reus) deutlich stärker ist als am WE und folglich nach den bisherigen Eindrücken gute Chancen hat, sehr viel besser als zuletzt zu punkten. Ob das reicht, um die Meisterschaft spannend zu halten oder gar selbst zu holen, wird sich dann auch daran bemessen, ob die Bayern ihrerseits die hohen Punktzahlen wiederholen. Spiele gegen Fürth, Hertha oder Bochum würde ich da nicht als Gradmesser heranziehen. Noch nicht einmal Spiele gegen Barca B oder C.

Mittelfristig werden die Bayern nicht mehr mit Geld zugeschissen. Hoeness hat sich irgendwann diesbezüglich mal geäußert: Corona wird auch von dieser Seite aus für Bayern zum Problem. Wer in normalen Zeiten viel kassiert, wird jetzt oder bald auch abgestraft. Ganz konkret laufen wohl auch einige Verträge 22, 23 o.ä. aus. Zu welchen Konditionen die verlängert werden bzw. wie groß die Lücken dann sind, wird sich zeigen.

Nebenher: Halte die Kapitalerhöhung für eine smarte Lösung, sich durch diese Zeiten zu bringen. Genau deshalb kann man Leute wie Malen ja auch holen. Ob der so stark ist wie erhofft, lässt sich sicher nicht nach < 10 Pflichtspielen sagen.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 28.09.2021, 15:59 (vor 939 Tagen) @ Ricola1

du hast das problem doch klar benannt, ohne Haaland und Reus spielt der BVB deutlich schlechter.

Haaland ist im nächsten Sommer weg und Reus wird nicht jünger. Folglich wird die Lücke zu den Superbayern noch größer werden.

möchten wir meister werden, dann müssen wir auch in diesem jahr unseren punkterekord überbieten. die bayern müssen "nur" noch neuer und lewandowski ersetzen, dann ist deren umbruch vorbei.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Ricola1, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 16:19 (vor 939 Tagen) @ donotrobme

du hast das problem doch klar benannt, ohne Haaland und Reus spielt der BVB deutlich schlechter.

Haaland ist im nächsten Sommer weg und Reus wird nicht jünger. Folglich wird die Lücke zu den Superbayern noch größer werden.

möchten wir meister werden, dann müssen wir auch in diesem jahr unseren punkterekord überbieten. die bayern müssen "nur" noch neuer und lewandowski ersetzen, dann ist deren umbruch vorbei.

Stimme Dir zum Teil ja zu. Es dürfte in dieser Saison mit Haaland vergleichsweise einfach(er) werden, Meister zu werden als ohne Haaland.

Mein Post war unpräzise: Ich habe gelesen, deren Sponsoren-Verträge laufen teils aus und das machte Hoeness wohl noch mehr Sorgen (so weit sich das in der Außendarstellung eines Narzissten ablesen lässt) als die fehlenden Zuschauereinnahmen. Wenn von denen einige weniger zahlen können oder wollen, fehlt schlicht Geld. Aber: Vollkommene Spekulation.

Nur die Propaganda (Hoeness), wonach deren Umbruch bald vorbei sei, halte ich für ein Ammenmärchen (aus dem Süden). Die wissen weder, wie sie Neuer noch Lewandowski noch Müller ersetzen sollen (Musiala ist kein Müller). Wenn deren Verträge auslaufen, erhalten sie auch keine Ablöse. Und ganz BVB-like suchen sie auch seit Jahren einen rechten Verteidiger als Nachfolger für Lahm. Sehe bis dato nicht, dass ein Umbruch auch nur im Ansatz geglückt ist.

Es muss nicht zwingend für alle Zeiten alles festzementiert sein.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 28.09.2021, 16:39 (vor 939 Tagen) @ Ricola1

Für die meisterschaft wird es dennoch reichen, ob sie weiterhin um den cl titel spielen werden wage ich zu bezweifeln

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 28.09.2021, 13:36 (vor 940 Tagen) @ Ricola1

Mittelfristig werden die Bayern nicht mehr mit Geld zugeschissen. Hoeness hat sich irgendwann diesbezüglich mal geäußert: Corona wird auch von dieser Seite aus für Bayern zum Problem. Wer in normalen Zeiten viel kassiert, wird jetzt oder bald auch abgestraft. Ganz konkret laufen wohl auch einige Verträge 22, 23 o.ä. aus. Zu welchen Konditionen die verlängert werden bzw. wie groß die Lücken dann sind, wird sich zeigen.


Klar müssen die Bayern auch sparen.
Auf der anderen Seite wird ein potenzielles Gehalt von >20 Millionen für einen derzeit in London spielenden Ballschubser gehandelt.
So doll am Hungertuch scheinen sie dann doch nicht zu knabbern.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Ricola1, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 15:52 (vor 939 Tagen) @ bigfoot49

Mittelfristig werden die Bayern nicht mehr mit Geld zugeschissen. Hoeness hat sich irgendwann diesbezüglich mal geäußert: Corona wird auch von dieser Seite aus für Bayern zum Problem. Wer in normalen Zeiten viel kassiert, wird jetzt oder bald auch abgestraft. Ganz konkret laufen wohl auch einige Verträge 22, 23 o.ä. aus. Zu welchen Konditionen die verlängert werden bzw. wie groß die Lücken dann sind, wird sich zeigen.

Klar müssen die Bayern auch sparen.
Auf der anderen Seite wird ein potenzielles Gehalt von >20 Millionen für einen derzeit in London spielenden Ballschubser gehandelt.
So doll am Hungertuch scheinen sie dann doch nicht zu knabbern.


Einspruch. Sie werden es nicht in Zahlen kommunizieren. Aber wenn deren Sponsoren weniger Geld haben / bieten, wird das nicht einfach zu ersetzen sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie unter Rummenigge immer erpicht, ca. 50 % des Umsatzes an Gehalt zu zahlen und haben das wohl auch geschafft. Der BVB liegt (Erinnerung) bei 40% oder etwas darunter. Barca bei über 100 %. Sinkt der Bayern-Umsatz durch geringere Sponsoren-Einnahmen und behalten sie ihre Maxime in etwa bei, wird wahrscheinlich noch weiter gesiebt. Aus Boateng und Alaba wurden ja auch Upamecano und Richards aus der 2. englischen Liga (5,6 Jahre älter als Bellingham, also nicht zu vergleichen).

Die Zahlen aus England sind - mal wieder - falsch. Brutto-Forderung von Rüdiger (die vermutete) ist wohl als netto aufgefasst und einfach hochgerechnet worden.

Die Zukunft wird es zeigen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Zeit der dank Sponsoren steigenden Einnahmen dort erstmal vorbei wäre. Dann darf man gespannt sein, was aus Müller, Neuer und Lewandowski wird (entweder sehr teure Verlängerungen oder ablösefreies Ende mit schlechtem Ersatz).

Insofern sind die Verhältnisse nicht zwingend auf alle Zeiten festgeschrieben.

Der Beweggrund für Matthäus' Statement ist doch ein anderer...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:34 (vor 939 Tagen) @ Ricola1

Dortmund liegt schon längst drüber, zuletzt sogar mal bei knapp 56%.

Malen ist für mich nicht das Problem

Freyr, Dienstag, 28.09.2021, 11:18 (vor 940 Tagen) @ CHS

sondern so mancher Spieler der schon mehr als 2 Monate hier ist. Geurreiro war ja noch nie ein Defensivmonster, aber gefühlt ist das diese Saison defensiv nur noch hanebüchen. (Defensiv ist das mit Passlack vergleichbar. wäre er offensiv nicht so gut würde ich auf jeden Fall Schulz spielen lassen wenn fit).

Dahoud scheint sich leider wieder seiner ganz alten Form anzunähern. Der Klasse Dahoud wie unter Terzic war leider nur gegen Frankfurt zu sehen.

Witsel gibt unserem Spiel gar kein Impact.

Zudem verletzten sich Spieler die gut in Form waren (Reyna) oder wenigstens eine sehr gute Vorbereitung hatten (Brandt).

Ich hoffe die Verletztensituation entspannt sich im Oktober wieder.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

chanoumi, Rhein-Ruhr, Dienstag, 28.09.2021, 10:46 (vor 940 Tagen) @ CHS

Zum Kindwrgarten: Dahoud hat Aytekin für dessen Auftritt "die Bühne bereitet". Trotzdem hätte von der Mannschaft mehr kommen müssen. Bin da bei Loddar. Zu Malen: hoffentlich geht das nicht so wie bei Yarmolenko.

Malen

Reviewer, Dienstag, 28.09.2021, 09:37 (vor 940 Tagen) @ CHS

Matthäus' Wahrnehmung könnte mir nicht egaler sein. Anlaufschwierigkeiten waren bei allen Neuzugängen zu erwarten, zumal Malen erst spät nach der EM zum Kader stieß.

Bei Malen war ich von Beginn an skeptisch. Ich habe geschrieben, dass ich mich freue, wenn er meine Zweifel widerlegt und ich mea culpa schreiben muss. Das kann natürlich noch passieren, die Saison ist noch lang.

Es ändert aber nichts daran, dass man es sich mMn nicht leisten kann, bei einer so wichtigen Personalie so viel Geld in langfristige Hoffnung zu investieren. Deshalb finde ich Verweise auf Bayern auch irreführend. Die können sich sehr viel Geldversenken leisten oder dass Neuzugänge erst nach vielen Wochen funktionieren. Wir nicht.

Malen

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 28.09.2021, 14:42 (vor 939 Tagen) @ Reviewer

Jetzt wird der arme Kerl hier stundenlang seziert. Finde ich echt krass bei den paar Spielen.

Ich hoffe der liest hier nicht mit.

Malen

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 15:04 (vor 939 Tagen) @ Taifun

Jetzt wird der arme Kerl hier stundenlang seziert. Finde ich echt krass bei den paar Spielen.

Ich hoffe der liest hier nicht mit.

Ab wie vielen Spielen darf man denn einen Spieler kritisieren? Ob ein 1 Spiel, 10 Spiele, oder 100 Spiele ist doch völlig egal. Wenn ein Spieler keine gute Leistung bringt, darf man das ansprechen. Und bisher war das halt leider nix, auch wenn manche positive Ansätze erkannt haben wollen. Nur kann man sich für positive Ansätze alleine nichts kaufen, und ein Spieler, der mit einem solchen Preisschild beim BVB rumläuft, sollte eben mehr als nur gute Ansätze zeigen. Solche Transfers müssen zwingend eine echte Verstärkung sein - und zwar so schnell wie möglich.

Malen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 17:44 (vor 939 Tagen) @ Alones

Ich hatte immer die Devise, neuen Spielern ein Jahr zu geben.

Aber nach einer Diskussion mit Sascha letzte Saison habe ich eingesehen, dass es Spieler ab einer bestimmten Preiskategorie (damals Meunier) gibt, die sofort funktionieren sollten.

Und wenn es an Athletik/Form fehlt, muss man es sofort ansprechen.
Da kann man von einem Profi dann eigentlich mehr erwarten.

Malen

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 18:21 (vor 939 Tagen) @ TrainerFuxx

Ich hatte immer die Devise, neuen Spielern ein Jahr zu geben.

Es ist auch einfach ein falsches Narrativ. Tatsächlich ist es so, dass Spieler, die nicht mehr oder weniger sofort funktionieren, hier auch nicht nach einem halben oder gar einem ganzen Jahr durchstarten. Der Fall "Gündogan" ist eher die Ausnahme als die Regel. Höchstens bei den ganz Jungen wie Sancho, Reyna & Co. muss man eine Eingewöhnungsphase einkalkulieren. Ansonsten kann man schon sagen, dass wer es hier nicht auf Anhieb packt, es auch dauerhaft nicht packen wird. Möglich, dass jemand hinter den Erwartungen zurückbleibt (z.B. Micki in den ersten beiden Spielzeiten), aber Komplettausfälle kann man hier nicht mehrere Monate lang "durchschleppen". Oder welcher Spieler hat nach einem katastrophalen ersten Jahr noch einmal die Kurve gekriegt? Schulz? Philipp? Yarmolenko? Schürrle? Götze? Rode? Toprak? Balerdi? Meunier? Brandt? Wolf? Evtl. würde mir noch Dahoud einfallen, bei dem es letzte Saison zumindest für eine kurze Zeit "Klick" gemacht hat, aber mehr als eine kurzzeitige Leistungssteigerung war das bisher auch nicht.

Dieses "Gebt dem Spieler doch erst einmal ein halbes Jahr" funktioniert in der Praxis so gut wie nie. Entweder der Spieler hat das Zeug dazu, um sich hier durchzusetzen, oder er hat es nicht. Normalerweise sieht man das bereits nach wenigen Wochen/Monaten. Wir sind hier bei einem internationalen Top 16 Club. Sofern es sich um keinen Jugendspieler handelt, muss der Spieler, der kommt, im Grunde direkt liefern. Bei den Summen, die hier bewegt werden, kann man niemanden eine längere Eingewöhnungszeit zugestehen. Schließlich gibt es auch Saisonziele, die es zu erreichen gilt.

Malen

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 18:53 (vor 939 Tagen) @ Alones

Ich muss dir da einfach recht geben.

Spieler, die es nicht auf Anhieb schafften, haben sich dann auch später nicht mehr zum positiven entwickelt.


Bezüglich Dahoud habe ich leider schon letzte Saison den Verdacht gehabt, seine plötzliche Leistungssteigerung hatte nicht nur mit Terzić, sondern auch damit zu tun, dass ihm nahegelegt wurde, sich im Sommer beruflich wo anders zu versuchen.
Das hat dann in der Rückrunde jedoch dazu beigetragen, dass er bei uns verlängern durfte, weil er plötzlich über 90 Minuten auf dem Platz konzentriert spielte.
Nun sitzt er wieder auf einem Vertrag bis 2023 und irgendwie fällt er in alte Muster zurück.
Ich hoffe, er kann mich eines besseren belehren.

Forum des Grauens

Bullet, Berlin, Dienstag, 28.09.2021, 15:14 (vor 939 Tagen) @ Alones

Du darfst alles - nur interessieren tut es am Ende niemanden ausser ein paar Forums Trolle.

Neuzuänge zu kritisieren nach ein paar Spielen zeugt einfach von totaler Ahnungslosigkeit. Natürlich kann man enttäuscht sein, aber nicht jeder Spieler zündet sofort, viele brauchen eine Eingewöhnungsphase teilweise ist die erste Saison sogar dafür da (siehe Lewandowski und auch andere Spieler)

Dieses Forum, ist ein garauenhaftes Forum geworden, noch ungeduldiger, noch besserwisserischer, noch meckeriger, noch unzufriedener als es sonst schon war.

Hier darf man echt nicht mehr viel reinschauen und ich tue es auch nicht mehr oft.

Forum des Grauens

Dennis-77, Dienstag, 28.09.2021, 21:46 (vor 939 Tagen) @ Bullet

Na schau an - Dein von Dir geschützter Malen hat Dein Vertrauen gleich zurückgezahlt und n Büdchen gemacht. Läuft doch! :)

Forum des Grauens

Dennis-77, Dienstag, 28.09.2021, 16:36 (vor 939 Tagen) @ Bullet

Äh? Da hat doch grad keiner Deine Kinder oder so beleidigt - hier geht es immer noch um Fußball / BVB und ne´ Meinung wirst Du doch ertragen, oder? Erm, und was das alles mit Trollen zu tun haben soll wenn man nicht Deiner Meinung ist verstehe ich leider nicht. Evtl. sonst nochmal die Definition von "Troll" googeln....wird ja gerne mal inflationär und als Totschlagargument ausgepackt.... ansonsten schimpft doch keiner wenn Du Malen cool findest ;)

Forum des Grauens

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 15:31 (vor 939 Tagen) @ Bullet

Du darfst alles - nur interessieren tut es am Ende niemanden ausser ein paar Forums Trolle.

Neuzuänge zu kritisieren nach ein paar Spielen zeugt einfach von totaler Ahnungslosigkeit. Natürlich kann man enttäuscht sein, aber nicht jeder Spieler zündet sofort, viele brauchen eine Eingewöhnungsphase teilweise ist die erste Saison sogar dafür da (siehe Lewandowski und auch andere Spieler)

Dieses Forum, ist ein garauenhaftes Forum geworden, noch ungeduldiger, noch besserwisserischer, noch meckeriger, noch unzufriedener als es sonst schon war.

Hier darf man echt nicht mehr viel reinschauen und ich tue es auch nicht mehr oft.

Keine Ahnung, in welcher harmonischen Bubble du sonst so unterwegs bist, wenn Dich andere Meinungen (und es sind nur Meinungen, kein Hass) so triggern. Es gibt kein Fußballforum, Sportforum, Politikforum usw., wo die Anhänger nur kuscheln, sich nicht kritisch äußern, das wirst Du auf dieser Welt nicht finden.

Forum des Grauens

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 15:27 (vor 939 Tagen) @ Bullet
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 28.09.2021, 17:40

Dieses Forum, ist ein garauenhaftes Forum geworden, noch ungeduldiger, noch besserwisserischer, noch meckeriger, noch unzufriedener als es sonst schon war.

Also wenn ich mir so deine Forenhistorie anschaue, muss ich klar feststellen, dass du haargenau dem Typus Forenuser entsprichst, den du gerade kritisierst.
Beim Meckern ganz vorne dabei.

SGG
Klopfer

Forum des Grauens

Bullet, Berlin, Dienstag, 28.09.2021, 18:30 (vor 939 Tagen) @ Klopfer

du meinst im meckern über Foren User? Da magst du recht haben.

Die Beiträge wo ich Spieler oder Mannschaft nieder mache (anscheinend in grosser Zahl) musst du mir dann mal zeigen.

Als Admin würde ich hier Sachlichkeit begrüssen. Vielleicht ist es auch meine subjektive Wahrnehung aber mein Eindruck hier ist schon seit längerem das die Qualität der Beiträge und auch die Frustrationsgrenze enorm gesunken sind.

Forum des Grauens

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 29.09.2021, 10:41 (vor 939 Tagen) @ Bullet

du meinst im meckern über Foren User? Da magst du recht haben.

Verstanden hast du also schon mal, was ich sagen wollte.
Jetzt musst du dir meine Ermahnung nur noch zu Herzen nehmen.

SGG
Klopfer

Forum des Grauens

ergo, Magdeburg, Dienstag, 28.09.2021, 19:10 (vor 939 Tagen) @ Bullet

Was völlig normal ist, wenn man seit Jahren um Platz 2-4 mitspielt und hofft, dass man irgendwie um Platz 1 mitspielen kann und man die Hoffnung meistens am 2 Spieltag jedes Jahre begraben kann. Dazu kommen diese ganz komischen Transfers, Top Spieler werden hier fertig ausgebildet für andere Vereine, der CL platz ist jedes Jahr gefährdet bei uns mit diesen Kaderkosten. Mittlerweile fast jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr um die CL-Quali mitspielen packt halt auch keinen mehr vor allem nicht bei dem, was wir ausgeben wer damit zufrieden ist rennt lachend in die Kreissäge früher oder später.

Ja die Frustrationsgrenze geht jedes Jahr weiter runter, was auch völlig verständlich irgendwie ist.

Forum des Grauens

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 19:14 (vor 939 Tagen) @ ergo

Was völlig normal ist, wenn man seit Jahren um Platz 2-4 mitspielt und hofft, dass man irgendwie um Platz 1 mitspielen kann und man die Hoffnung meistens am 2 Spieltag jedes Jahre begraben kann. Dazu kommen diese ganz komischen Transfers, Top Spieler werden hier fertig ausgebildet für andere Vereine, der CL platz ist jedes Jahr gefährdet bei uns mit diesen Kaderkosten. Mittlerweile fast jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr um die CL-Quali mitspielen packt halt auch keinen mehr vor allem nicht bei dem, was wir ausgeben wer damit zufrieden ist rennt lachend in die Kreissäge früher oder später.

Ja die Frustrationsgrenze geht jedes Jahr weiter runter, was auch völlig verständlich irgendwie ist.

Trainer kommen, Trainer gehen, die Probleme (u.a. zu viele Gegentore) bleiben bestehen.

Dass man mit so ner Abwehr"leistung" max. den Pokal gewinnen kann, ist auch klar. Vorne ist es meistens richtig gut, aber schlecht war es nie - hinten ist es meistens schlecht (für die Ansprüche, Ausgaben), richtig gut war es schon lange nicht mehr

Forum des Grauens

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Dienstag, 28.09.2021, 20:25 (vor 939 Tagen) @ Gargamel09

Was völlig normal ist, wenn man seit Jahren um Platz 2-4 mitspielt und hofft, dass man irgendwie um Platz 1 mitspielen kann und man die Hoffnung meistens am 2 Spieltag jedes Jahre begraben kann. Dazu kommen diese ganz komischen Transfers, Top Spieler werden hier fertig ausgebildet für andere Vereine, der CL platz ist jedes Jahr gefährdet bei uns mit diesen Kaderkosten. Mittlerweile fast jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr um die CL-Quali mitspielen packt halt auch keinen mehr vor allem nicht bei dem, was wir ausgeben wer damit zufrieden ist rennt lachend in die Kreissäge früher oder später.

Ja die Frustrationsgrenze geht jedes Jahr weiter runter, was auch völlig verständlich irgendwie ist.


Trainer kommen, Trainer gehen, die Probleme (u.a. zu viele Gegentore) bleiben bestehen.

Dass man mit so ner Abwehr"leistung" max. den Pokal gewinnen kann, ist auch klar. Vorne ist es meistens richtig gut, aber schlecht war es nie - hinten ist es meistens schlecht (für die Ansprüche, Ausgaben), richtig gut war es schon lange nicht mehr

Hinten ist meistens schlecht. Stimmt. Wann war das zuletzt eigentlich mal gut? Ich kann mich an ne stabile Abwehr-Phase unter Tuchel erinnern, davor vllt. unter Sammer...aber vllt. ist Abwehrverhalten tatsächlich nicht in der BVB-DNA (weswegen Favre der größte Fehlgriff, bzw. das zu lange Festhalten an ihm der größte Fehler seit 2005 war)
Aber zurück zum Thema: Meiner Meinung nach sind die Bayern "too big to fail" und wir aber auch ein Stückweit zu doof und nehmen eben die seltenen Chancen nicht an, weil es seit Jahren kaum ne konstante Saison gibt. Es wird dieses oder nächstes Jahr einen anderen Meister als Bayern geben und er wird leider nicht BVB heißen....

Forum des Grauens

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 28.09.2021, 21:09 (vor 939 Tagen) @ Kaya

Was völlig normal ist, wenn man seit Jahren um Platz 2-4 mitspielt und hofft, dass man irgendwie um Platz 1 mitspielen kann und man die Hoffnung meistens am 2 Spieltag jedes Jahre begraben kann. Dazu kommen diese ganz komischen Transfers, Top Spieler werden hier fertig ausgebildet für andere Vereine, der CL platz ist jedes Jahr gefährdet bei uns mit diesen Kaderkosten. Mittlerweile fast jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr um die CL-Quali mitspielen packt halt auch keinen mehr vor allem nicht bei dem, was wir ausgeben wer damit zufrieden ist rennt lachend in die Kreissäge früher oder später.

Ja die Frustrationsgrenze geht jedes Jahr weiter runter, was auch völlig verständlich irgendwie ist.


Trainer kommen, Trainer gehen, die Probleme (u.a. zu viele Gegentore) bleiben bestehen.

Dass man mit so ner Abwehr"leistung" max. den Pokal gewinnen kann, ist auch klar. Vorne ist es meistens richtig gut, aber schlecht war es nie - hinten ist es meistens schlecht (für die Ansprüche, Ausgaben), richtig gut war es schon lange nicht mehr


Hinten ist meistens schlecht. Stimmt. Wann war das zuletzt eigentlich mal gut? Ich kann mich an ne stabile Abwehr-Phase unter Tuchel erinnern, davor vllt. unter Sammer...aber vllt. ist Abwehrverhalten tatsächlich nicht in der BVB-DNA (weswegen Favre der größte Fehlgriff, bzw. das zu lange Festhalten an ihm der größte Fehler seit 2005 war)

Bis zu den Zeiten, in denen Sammer Trainer des BVB war, muss man nicht zurückgehen. Zehn Jahre zurück reichen. In der ersten Meistersaison unter Klopp hatten wir 22 Gegentreffer in der ganzen Bundesligasaison zu verzeichnen. Den nächstbesten Wert hatte Mainz 05 als Tabellenfünfter mit 39 Gegentreffern. In der Saison 11/12 waren es dann als Titelverteidiger 25 Gegentreffer; in etwa die range mit Bayern (22) als Zweitem und Gladbach als Viertem (24)

Da kann man schon mit Fug und Recht von einer ‚stabilen Abwehrphase‘ sprechen.

Es wird immer gerne über die Offensivausrichtung des Klopp- oder auch Guardiolafußballs gesprochen. Das beide Spielweisen, so unterschiedlich die jeweiligen Ansätze auch sein mögen, auch seinen starken Defensicharakter besitzen, wird oft vernachlässigt. Vorwärtsverteidigung ist auch Verteidigung und wenn ich den Gegner weit genug vom eigenen Tor fernhalte, kann er keinen Treffer erzielen. Und Gegenpressing bei eigenen Ballverlusten ist beiden Spielweisen eigen, um so schnell wie möglich wieder in Ballbesitz zu kommen.

Aber zurück zum Thema: Meiner Meinung nach sind die Bayern "too big to fail" und wir aber auch ein Stückweit zu doof und nehmen eben die seltenen Chancen nicht an, weil es seit Jahren kaum ne konstante Saison gibt. Es wird dieses oder nächstes Jahr einen anderen Meister als Bayern geben und er wird leider nicht BVB heißen....

Abwarten.

Malen

Airling, Ort, Dienstag, 28.09.2021, 14:01 (vor 939 Tagen) @ Reviewer

ja, leider ist auch objektiv - und nicht nur gefühlt - die Performance von Malen (noch) nicht gut...
Auf dem one-versus.one performance ranking finde ich Malen nur auf Platz 106 der Bundesliga :-(

Rankings beste Bundesligaspieler

Wie Reviewer das richtig sagt, können wir uns das leisten???

Wir stehen doch auch im Guinness Buch der Rekorde

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 28.09.2021, 14:07 (vor 939 Tagen) @ Airling

ja, leider ist auch objektiv - und nicht nur gefühlt - die Performance von Malen (noch) nicht gut...
Auf dem one-versus.one performance ranking finde ich Malen nur auf Platz 106 der Bundesliga :-(

Rankings beste Bundesligaspieler

Wie Reviewer das richtig sagt, können wir uns das leisten???

[/b]

Wir können uns auch leisten, den bestbezahlen 3. Torwart der Fussballgeschichte im Kader zu haben, da ist Malen kein Vergleich mMn.

Malen

rawside, Berlin, Dienstag, 28.09.2021, 14:04 (vor 939 Tagen) @ Airling

ja, leider ist auch objektiv - und nicht nur gefühlt - die Performance von Malen (noch) nicht gut...
Auf dem one-versus.one performance ranking finde ich Malen nur auf Platz 106 der Bundesliga :-(

Rankings beste Bundesligaspieler

Wie Reviewer das richtig sagt, können wir uns das leisten???

Klar, Meunier auf der 21 und Brandt auf der 45 gleichen das dolle Ranking ja wieder aus.

Malen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.09.2021, 10:19 (vor 940 Tagen) @ Reviewer

Es ändert aber nichts daran, dass man es sich mMn nicht leisten kann, bei einer so wichtigen Personalie so viel Geld in langfristige Hoffnung zu investieren. Deshalb finde ich Verweise auf Bayern auch irreführend. Die können sich sehr viel Geldversenken leisten oder dass Neuzugänge erst nach vielen Wochen funktionieren. Wir nicht.

Was wäre denn die Alternative (gewesen)? Keinen Ersatz für Sancho zu verpflichten?

(und jetzt komm mir nicht mit "einen günstigeren kaufen, der sofort einschlägt")

Malen

Reviewer, Dienstag, 28.09.2021, 13:51 (vor 940 Tagen) @ homer73

Ich bin der falsche Ansprechpartner für diese Frage.

Ich muss die Expertise aber auch nicht haben, um den vorhin geschriebenen Sachverhalt festzustellen, formuliere aber nochmal um.

Man hat Sancho für relativ kleines Geld verkauft. Die Gründe sind bekannt. Die entstehende Lücke kann nicht anähernd 1:1 geschlossen werden, ist mir sonnenklar und daher nicht mein Anspruch.

Man legt dann aber trotz angespannter Kassenlage - die Lücke, die zur Entscheidung der Kapitalerhöhung führte, wird man nicht erst zwei Tage vor deren Ankündigung entdeckt haben - für diese Vakanz (wie ich finde) sehr, sehr viel Geld für einen in einer höheren Liga unerfahrenen Spieler auf den Tisch, der zwar nicht alt ist, aber auch kein blutjunges Talent ganz am Anfang seiner Entwicklung.

Man kann mir gerne erzählen, dass der Transfer mit genau diesen Charakteristika alternativlos war. Ich würde es aber nicht glauben.

Denn Profifußball beim BVB ist keine Waldorfschule, sondern Hochleistungssport. Man wird nicht darauf gesetzt haben, dass Malen sofort Leistungsträger wird. Aber ich würde mir Sorgen machen, wenn man die bisherige Performance nicht ziemlich kritisch beurteilen und auch die eigene Entscheidung hinterfragen würde.

Malen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 13:58 (vor 940 Tagen) @ Reviewer

Man kann mir gerne erzählen, dass der Transfer mit genau diesen Charakteristika alternativlos war. Ich würde es aber nicht glauben.

Denn Profifußball beim BVB ist keine Waldorfschule, sondern Hochleistungssport. Man wird nicht darauf gesetzt haben, dass Malen sofort Leistungsträger wird. Aber ich würde mir Sorgen machen, wenn man die bisherige Performance nicht ziemlich kritisch beurteilen und auch die eigene Entscheidung hinterfragen würde.

Genau hier haben wir es doch und Du sagst es ja selbst.....
Wahrscheinlich war dieser Transfer nicht Alternativlos und sicherlich wird man beim BVB jetzt nicht sagen :Grandios, genau so haben wir uns das mit Malen vorgestellt.

Dennoch muss man nach 6 spielen nicht so tun als sei "mal wieder" (Grundtenor im Forum bei 25Mio plus Transfers) ein Transfer in die Hose gegangen....
Der junge ist eben auch erst noch "nur" 22 und kommt aus Holland.
Als einer der Stars seines Teams.
Jetzt kommt er untrainiert zum BVB wo Haaland (auf seiner Position) alle überstrahlt.
Hinzu kommt, dass er eben für Haaland ausweichen muss/soll......

Insgesamt hat sich doch das ganze Team noch nicht so richtig gefunden, was ja auch die Anzahl der Gegentore zeigt.
Wie denn auch bei den ganzen Verletzten.....
Lass mal noch ein paar Spiele vorbei gehen und spätestens zur Winterpause ein erstes Resummee ziehen.
Nicht jetzt schon nach gefühlten 300 von Ihm gespielten minuten.....

Malen

Reviewer, Dienstag, 28.09.2021, 16:16 (vor 939 Tagen) @ bambam191279

Ich merke, dass ich es leider nicht schaffe, den Kern meiner Kritik verständlich zu formulieren. :(

Ein letzter Anlauf. Ich sehe kritisch, dass man eine offensichtliche spielerische Lücke durch Sanchos Abgang für viel Geld - nach meinem Dafürhalten zu viel Geld - mit einem auf unserem Niveau unerfahrenen Spieler versucht hat zu schließen. Man ist hohes Risiko gegangen, denn wir haben nicht das bajuwarische Füllhorn, das Fehlinvestitionen quasi ohne Konsequenzen verzeiht.

Wüsste gerne, wie man auf Malen aufmerksam wurde. Ob Markus Pilawa ein Spielerprofil/skill set bekam mit offenem Suchauftrag oder Malen eine konkrete Idee von Rose/Sammer/Edin/Kehl/Zorc war.
Ich schreibe Malen auch längst noch nicht ab.
Man wird die Einschätzung für sehr viel mehr Potential hoffentlich aufgrund irgendwelcher Eigenschaften und Leistungen gesehen haben. Ich habe großes Vertrauen in Markus Pilawa und Team. Weniger in die, die letztendlich Transfers absegnen. Sorry, isso.

Sei es drum. Man wusste, dass er auf höherem Level noch nichts gerissen hat und sich daran erst gewöhnen muss. In dieser nach den Bayern auf den Plätzen 2-4 so leistungsdichten Liga auf so einer wichtigen Kaderposition so ein teures Risiko einzugehen, dass der Spieler ggf. erst später in der Saison weiterhelfen kann, finde ich deshalb fragwürdig.

Malen

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:45 (vor 939 Tagen) @ Reviewer

Die Frage ist was du meinst, bessere Spieler in der Position, die nicht so unerfahren sind kosten 50 Mio. Plus.
Also?
Rose wollte zudem seine Raute mit 2 Stürmern spielen, also musste ein zweiter Stürmer her. Da hast du nunmal nicht viele Möglichkeiten. Dortmund muss immer kreativ sein bei Transfers, ob das nun klappt mit Malen oder nicht.

Malen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 11:04 (vor 940 Tagen) @ homer73

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Malen

Gazelle, Dienstag, 28.09.2021, 17:19 (vor 939 Tagen) @ Sascha

Dass der BVB Madueke gerne geholt hätte, ist ziemlich klar. Sein Vater und Berater waren ja sogar in Dortmund zu Besuch. Da kann man dem Verein jetzt nicht unbedingt vorwerfen, den Falschen gekauft zu haben. Denn so wie ich das in Erinnerung habe (und ohne jetzt nochmal alte Artikel zu googlen), gab es seitens PSV keine Bereitschaft zu Verhandlungen.

Malen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 12:01 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Ich glaube das Problem ist vielseitig...
Zum einen kam malen sehr spät und augenscheinlich in einem körperlich schlechtem Zustand.
Dann ist es wohl auch so, dass er eher stürmer ist der auch auf aussen kann.
Da man mit Sicherheit einen haaland Abgang für nächsten Sommer auf dem Schirm hat hat man sich wohl gedacht man parkt malen ab und zu aussen (damit er Spiele bekommt) und schaut ob er ne richtige Option als haaland Ersatz ist bzw hat dann direkt in dieser Saison den Ersatzmann parat wenn haaland ausfällt.
Denn, einen reinen Neuner bekommst du hinter haaland nicht aufgebaut, der will ja selbst nach vier Toren nicht vom Platz....
Malen wird dann so ein bisserl hin und her geschoben, hat im Gegensatz zu haaland null lobby und natürlich muss sich das Team auch daran gewöhnen dass man auch Nen anderen zielspieler im Kader hat....
Dazu der neue Trainer, der zerpflückte vorbereitung....

Nicht leicht für ihn.

Malen

max09, Dienstag, 28.09.2021, 12:09 (vor 940 Tagen) @ bambam191279

Zum einen kam malen sehr spät und augenscheinlich in einem körperlich schlechtem Zustand.

Was ich aber wirklich erschreckend finde. Manchmal hab ich das Gefühl er bewegt sich wie Götze vor 3-4 Jahren. Keine Ahnung ob es an der deutlich einfacheren holländischen Liga lag aber bei dem was ich an Spritzigkeit und Geschwindigkeit von ihm bei PSV gesehen hab ist er momentan weit entfernt.

Malen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 12:14 (vor 940 Tagen) @ max09

Zum einen kam malen sehr spät und augenscheinlich in einem körperlich schlechtem Zustand.


Was ich aber wirklich erschreckend finde. Manchmal hab ich das Gefühl er bewegt sich wie Götze vor 3-4 Jahren. Keine Ahnung ob es an der deutlich einfacheren holländischen Liga lag aber bei dem was ich an Spritzigkeit und Geschwindigkeit von ihm bei PSV gesehen hab ist er momentan weit entfernt.

Also, ich habe genau das Gegenteil gesehen....
In den spielen in denen er auf Aussen, bzw. neben Haaland begann war er schnell, hat gedribbelt und hat gekämpft......
Sorry, da war nix Götzelike (wobei der auch gekämpft hat, will ich ihm nicht abstreiten)

Malen

max09, Dienstag, 28.09.2021, 12:21 (vor 940 Tagen) @ bambam191279

Hab ich ehrlich gesagt nicht so gesehen. Aber will mich da auch nicht festlegen, ich hab in letzter Zeit nicht jedes Spiel über die volle Distanz gesehen. Um mal beim Thema Götze zu bleiben, was die richtige Fitness ausmachen kann sieht man ja an ihm. Und so hoffe ich wird es dann auch bei Malen sein wenn er die körperlichen Defizite aufgeholt hat.

Malen

Freyr, Dienstag, 28.09.2021, 12:11 (vor 940 Tagen) @ max09

also wenn eine der Qualitäten Malens zu sehen war war das der Antritt.

Malen

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 11:50 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Mein Eindruck ist einfach, dass Malen wie ein Fremdkörper im Spiel wirkt. Der ist in keinster Weise in das Spiel eingebunden. Und natürlich muss man einen Offensivspieler auch an seinen Scorerpunkten messen, weshalb seine Leistungen auf dem Platz noch verlorener wirken. Keine Ahnung, welche Rolle er in Eindhoven gespielt hat, aber hier scheint er bislang überhaupt keinen Anschluss an das Spiel zu finden.

D.h. nicht, dass er eine komplette Graupe ist. Oder dass überhaupt kein Potential vorhanden ist. Nur fand ich es schon sehr merkwürdig, dass man den Flügelspieler Sancho mit einem Stürmer ersetzt hat. Generell bin ich kein Fan von der Raute. Meiner Meinung nach war das ein komplett unnötiger Systemwechsel. Zumal jetzt die ohnehin schon anfällige Defensive noch weiter geschwächt wurde. Den Harakirifußball können wir jetzt auch alle paar Tage bestaunen.

Möglich, dass Malen nächste Saison Haaland ersetzen soll. Aber ein bisschen mehr darf man auch jetzt schon erwarten.

PS: Die ganzen Bayern-Vergleiche finde ich doch ein bisschen albern. Die können die Millionen verbrennen wie sie lustig sind. Wir eben nicht. Das konnten wir auch nicht, als Klopp hier übernommen hat. In dieser Zeit haben wir jedoch auf dem Transfermarkt so ziemlich das Maximum herausgeholt. Es gab eine klares Konzept und Spielsystem. Dem wurde alles untergeordnet und die Spieler wurden dementsprechend verpflichtet. Davon kann heute keine Rede (mehr) sein. Im Grunde auch schon länger nicht mehr. In diesem Kontext sehe ich auch den Malen-Transfer.

Malen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 12:20 (vor 940 Tagen) @ Alones

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.


Mein Eindruck ist einfach, dass Malen wie ein Fremdkörper im Spiel wirkt. Der ist in keinster Weise in das Spiel eingebunden. Und natürlich muss man einen Offensivspieler auch an seinen Scorerpunkten messen, weshalb seine Leistungen auf dem Platz noch verlorener wirken. Keine Ahnung, welche Rolle er in Eindhoven gespielt hat, aber hier scheint er bislang überhaupt keinen Anschluss an das Spiel zu finden.

D.h. nicht, dass er eine komplette Graupe ist. Oder dass überhaupt kein Potential vorhanden ist. Nur fand ich es schon sehr merkwürdig, dass man den Flügelspieler Sancho mit einem Stürmer ersetzt hat. Generell bin ich kein Fan von der Raute. Meiner Meinung nach war das ein komplett unnötiger Systemwechsel. Zumal jetzt die ohnehin schon anfällige Defensive noch weiter geschwächt wurde. Den Harakirifußball können wir jetzt auch alle paar Tage bestaunen.

Möglich, dass Malen nächste Saison Haaland ersetzen soll. Aber ein bisschen mehr darf man auch jetzt schon erwarten.

PS: Die ganzen Bayern-Vergleiche finde ich doch ein bisschen albern. Die können die Millionen verbrennen wie sie lustig sind. Wir eben nicht. Das konnten wir auch nicht, als Klopp hier übernommen hat. In dieser Zeit haben wir jedoch auf dem Transfermarkt so ziemlich das Maximum herausgeholt. Es gab eine klares Konzept und Spielsystem. Dem wurde alles untergeordnet und die Spieler wurden dementsprechend verpflichtet. Davon kann heute keine Rede (mehr) sein. Im Grunde auch schon länger nicht mehr. In diesem Kontext sehe ich auch den Malen-Transfer.

Natürlich erwartet man von einem 30 Mio Mann "mehr" und man kann diese Verpflichtung auch kritisch beäugen, sollte aber auch ein paar "Fakten" nicht ausser acht lassen:

-Neuer Trainer (wer weiss, welche Taktik ihm da tatsächlich vorschwebt, momentan passt er die Taktik auf jedem Fall dem Team an)
-mit Sancho einer der 2 Offensivgaranten wech
-Durch die Pandemie trotz der Sancho Mios knappe Kasse
-man wollte wohl durchaus zusätzlich zu ihm noch einen gestandenen Flügelspieler holen
-Transfer war spät durch
-seine körperliche Verfassung mau (das hat er natürlich selbst zu verantworten)
-er hat in der Vorbereitung eigentlich nie richtig mit dem Team zusammengespielt
-er "muss/darf" neben Haaland die zweite Geige spielen und das Team sich drauf einstellen


Ich denke er und der BVB wollen natürlich mehr.
Aber es ist ja jetzt auch nciht so, dass wir katastrophal dastehen und jetzt schon alle Ziele in Gefahr sind, zumal das Spiel in Gladbach aus unterschiedlichen Gründen kein GRadmesser sein sollte.....

Ich finde, er hatte sich zuletzt in der Rolle neben Haaland (was ja auch erstmal so funktionieren muss) immer besser zurecht gefunden.

Als erster Stürmer mit Moukoko daneben ist es halt ungleich schwerer als neben Haaland....

LG

Malen

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 12:35 (vor 940 Tagen) @ bambam191279

-Neuer Trainer (wer weiss, welche Taktik ihm da tatsächlich vorschwebt, momentan passt er die Taktik auf jedem Fall dem Team an)

Sollte man solche Kleinigkeiten wie die Taktik nicht vllt. schon vor einem Transfer klären? Für mich scheint klar zu sein, was Rose hier vorhat. Nur stellt sich schon die Frage, ob er damit erfolgreich sein wird und inwiefern Malen in diese Überlegungen reinpasst?

-Durch die Pandemie trotz der Sancho Mios knappe Kasse

30 Mio. EUR hat Aki aber anscheinend doch noch unter seinem Kopfkissen gefunden. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. Das ist immer noch mehr als genug Kohle, um etwas Brauchbares auf dem Transfermarkt hinzubekommen.

-man wollte wohl durchaus zusätzlich zu ihm noch einen gestandenen Flügelspieler holen

Na wenn man das wollte, ist ja alles gut. Wir waren auf dem Transfermarkt stets bemüht.

-Transfer war spät durch

Was mittlerweile dem normalen Alltag auf dem Transfermarkt entspricht. Erst recht in einem EM-Jahr.

-seine körperliche Verfassung mau (das hat er natürlich selbst zu verantworten)

Kann ich nicht beurteilen. Wenn das aber so sein sollte, wäre das schon einmal kein gutes Zeichen. Als neuer Spieler will ich doch topfit bei meinem neuen Verein aufschlagen.

-er hat in der Vorbereitung eigentlich nie richtig mit dem Team zusammengespielt

Er dürfte jetzt aber trotzdem gut 2 Monate Zeit gehabt haben, sich an die Mannschaft zu gewöhnen. So völlig neu dürfte das alles auch nicht mehr für ihn sein.

-er "muss/darf" neben Haaland die zweite Geige spielen und das Team sich drauf einstellen

Das war aber von Beginn an klar, wenn er für diese Rolle eingeplant war.

Malen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 13:00 (vor 940 Tagen) @ Alones

Sollte man solche Kleinigkeiten wie die Taktik nicht vllt. schon vor einem Transfer klären? Für mich scheint klar zu sein, was Rose hier vorhat. Nur stellt sich schon die Frage, ob er damit erfolgreich sein wird und inwiefern Malen in diese Überlegungen reinpasst?

Ich denke mal, Malen ist gekommen, weil der neue Trainer eine andere Taktik fährt. Sonst hätte man ja eher nach einem Sancho-Klon geguckt.

30 Mio. EUR hat Aki aber anscheinend doch noch unter seinem Kopfkissen gefunden. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. Das ist immer noch mehr als genug Kohle, um etwas Brauchbares auf dem Transfermarkt hinzubekommen.

Ich hoffe, auch dir ist klar, dass der BVB nicht den gesamten Betrag bezahlt, genauso wie Manchester für Sancho nicht den vollen Betrag bezahlt.

Der Unterschied ist halt nur, man gibt nur das Geld aus, was man zum jeweiligen Zeitpunkt ausgeben kann, ohne in Schieflage zu kommen.

Na wenn man das wollte, ist ja alles gut. Wir waren auf dem Transfermarkt stets bemüht.

Ja, ist schon verdammt blöd, dass der Sklavenhandel abgeschafft wurde. Bekanntlich muss nicht nur der Spieler zustimmen, sondern aucher abgebende Verein. Und wenn der Nein sagt, kann man wenig machen. Und nur irgendein Flügelspieler holen, damit man was vorzeigen kann (hat das nicht Bayern vor einem Jahr gemacht und was ist aus diesen Spielern geworden?), ist auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

Was mittlerweile dem normalen Alltag auf dem Transfermarkt entspricht. Erst recht in einem EM-Jahr.

Die Namen Bellingham und Meunier sind dir ein Begriff. Mit beiden war man frühzeitig einig, nur die Verträge konnten erst später abgeschlossen werden.

Das besondere an diesem Transfersommer war halt, dass es kein Geld (bis auf ein paar) im Markt war. So dass es in der Regel nur Ausleih- oder Tauschgeschäfte gab.

Er dürfte jetzt aber trotzdem gut 2 Monate Zeit gehabt haben, sich an die Mannschaft zu gewöhnen. So völlig neu dürfte das alles auch nicht mehr für ihn sein.

Ähm, wie viele Trainingseinheiten hatte denn die Stammelf zusammen gehabt. Drei? Vier?

Man kann Grundlagen bilden, doch wirklich einspielen klappt aktuell nicht, dafür haben wir halt zu viele Ausfälle. Aber bekanntlich haben die Verantwortlichen beim BVB vorher schon gesagt, dass man sich bis Oktober durchwurschteln muss.

Gruß

CHS

Malen

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 14:39 (vor 939 Tagen) @ CHS

Ich denke mal, Malen ist gekommen, weil der neue Trainer eine andere Taktik fährt. Sonst hätte man ja eher nach einem Sancho-Klon geguckt.

Anscheinend war man ja auch noch an CHO dran. Also hätte man schon doch noch gerne eine Art "Sancho-Klon" gehabt. Wie da jetzt Malen reinpasst, kann jeder für sich selbst beurteilen.

Ich hoffe, auch dir ist klar, dass der BVB nicht den gesamten Betrag bezahlt, genauso wie Manchester für Sancho nicht den vollen Betrag bezahlt.

Keine Ahnung, was du jetzt damit sagen willst? Natürlich kann man die Summen jetzt nicht 1 und 1 so verrechnen. Trotzdem ist da unter dem Strich eine große Summe nach Holland geflossen und an irgendwelchen Kennzahlen muss man sich ja orientieren.

Der Unterschied ist halt nur, man gibt nur das Geld aus, was man zum jeweiligen Zeitpunkt ausgeben kann, ohne in Schieflage zu kommen.

Und wo ist da jetzt der Widerspruch? Habe ich irgendwo behauptet, dass man Geld ausgeben sollte, das man nicht hat?

Ja, ist schon verdammt blöd, dass der Sklavenhandel abgeschafft wurde. Bekanntlich muss nicht nur der Spieler zustimmen, sondern aucher abgebende Verein. Und wenn der Nein sagt, kann man wenig machen. Und nur irgendein Flügelspieler holen, damit man was vorzeigen kann (hat das nicht Bayern vor einem Jahr gemacht und was ist aus diesen Spielern geworden?), ist auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

Sorry, aber wir reden hier von gewaltigen Millionenbeträgen. Das hat mal so gar nix mit Sklavenhandel zu tun. Kann mir keiner erzählen, dass der Malen-Transfer da alternativlos war. Man wollte den Spieler offensichtlich unbedingt haben. Das ist auch in Ordnung. Nur beschleicht mich gerade bei diesem Transfer so ein bisschen das Gefühl, das du hier beschreibst: Man hat einfach mal jemanden verpflichtet, um jemanden zu verpflichten. Denn so eine wirkliche Idee scheint man für den Spieler bisher nicht zu haben. Und falls es sie geben sollte, geht sie aktuell nicht auf, was die Sache jedoch auch nicht viel besser macht.

Die Namen Bellingham und Meunier sind dir ein Begriff. Mit beiden war man frühzeitig einig, nur die Verträge konnten erst später abgeschlossen werden.

Und Einigkeit konnte man nur mit Malen erziehlen? So klein ist der Transfermarkt nun auch wieder nicht.

Das besondere an diesem Transfersommer war halt, dass es kein Geld (bis auf ein paar) im Markt war. So dass es in der Regel nur Ausleih- oder Tauschgeschäfte gab.

Darüber kann man sich grundsätzlich streiten. In Paris hat man davon nix gemerkt. Und auf der Insel sowieso nicht. Ansonsten hat der Rest genauso gelitten wie wir. Das taugt also auch nur bedingt als Ausrede. Fakt ist einfach, dass man Geld zum Investieren hatte. Und dieses Geld hat man eben so investiert, wie man es investiert hat. Du findest das anscheinend richtig, ich bin da skeptischer.

Ähm, wie viele Trainingseinheiten hatte denn die Stammelf zusammen gehabt. Drei? Vier?

Das musst du Rose fragen. Nichtsdestotrotz soll es auch schon Spieler gegeben haben, die sich nach ein paar Einheiten zurechtgefunden haben. Und nein, niemand erwartet hier Wunderdinge. Doch was Malen bis jetzt gezeigt hat, war auch für drei oder vier Trainingseinheiten nicht sonderlich ansprechend. Übrigens war das auch schon bei der EM nicht sonderlich gut. Kann noch kommen, aber dann sollte das besser sehr bald passieren. Denn unendlich viel Zeit hat man in diesem Geschäft einfach nicht. Erst recht nicht, wenn man mit so einem Preisschild rumläuft.

Man kann Grundlagen bilden, doch wirklich einspielen klappt aktuell nicht, dafür haben wir halt zu viele Ausfälle. Aber bekanntlich haben die Verantwortlichen beim BVB vorher schon gesagt, dass man sich bis Oktober durchwurschteln muss.

Wir wurschteln uns meiner Meinung nach - bis auf wenige kurze Phasen - schon seit ein paar Jahren nur so durch. Und die Sprüche hört man sowieso fast jedes Jahr. Entweder weil der Trainer (mal wieder) ausgetauscht wurde, oder die vorherige Transferpolitik (mal wieder) gescheitert ist. Ich würde es schöner finden, wenn zur Abwechslung mal keine Ausreden gesucht werden und die hochpreisigen Transfers so einschlagen, wie sie einschlagen sollten.

Malen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 15:10 (vor 939 Tagen) @ Alones

Sorry, aber wir reden hier von gewaltigen Millionenbeträgen. Das hat mal so gar nix mit Sklavenhandel zu tun. Kann mir keiner erzählen, dass der Malen-Transfer da alternativlos war. Man wollte den Spieler offensichtlich unbedingt haben. Das ist auch in Ordnung. Nur beschleicht mich gerade bei diesem Transfer so ein bisschen das Gefühl, das du hier beschreibst: Man hat einfach mal jemanden verpflichtet, um jemanden zu verpflichten. Denn so eine wirkliche Idee scheint man für den Spieler bisher nicht zu haben. Und falls es sie geben sollte, geht sie aktuell nicht auf, was die Sache jedoch auch nicht viel besser macht.

Wer redet von Malen? Der BVB spricht pro Saison sicherlich mit vielen Spieler (oder deren Berater). Mit vielen wird man sich einigen können, aber dann kommt halt die dritte Partei dazu. Und die entscheidet dann (falls man keine Ausstiegklausel nutzen kann), ob der Spieler gehen darf oder nicht. Wie zuletzt bei CHO.

Und Einigkeit konnte man nur mit Malen erziehlen? So klein ist der Transfermarkt nun auch wieder nicht.

Ich kann dir nicht sagen, mit wie vielen Spielern (oder deren Berater) man sich einigen konnte. Verbrieft dürfte neben CHO eben Malen, Kobel, Coulibaly, Kamara und Pongracic sein.

Darüber kann man sich grundsätzlich streiten. In Paris hat man davon nix gemerkt. Und auf der Insel sowieso nicht. Ansonsten hat der Rest genauso gelitten wie wir. Das taugt also auch nur bedingt als Ausrede. Fakt ist einfach, dass man Geld zum Investieren hatte. Und dieses Geld hat man eben so investiert, wie man es investiert hat. Du findest das anscheinend richtig, ich bin da skeptischer.

Wieso Ausrede? Es ist ein Grund gewesen, warum man nicht wie in den letzten Jahren die Spieler vorzeitig geholt hat, sondern lange warten musste.

Man hat Geld in einen Torhüter und einem Stürmer investiert. Dazu gab es Spieler, die man eben ohne Transferkosten holen konnte. Selbst die Bayern waren bis auf zwei Ausnahmen recht kostenneutral im Transfersommer unterwegs.

Wir wurschteln uns meiner Meinung nach - bis auf wenige kurze Phasen - schon seit ein paar Jahren nur so durch. Und die Sprüche hört man sowieso fast jedes Jahr. Entweder weil der Trainer (mal wieder) ausgetauscht wurde, oder die vorherige Transferpolitik (mal wieder) gescheitert ist. Ich würde es schöner finden, wenn zur Abwechslung mal keine Ausreden gesucht werden und die hochpreisigen Transfers so einschlagen, wie sie einschlagen sollten.

Gut, für dich sind es Ausreden, ich sehe da halt immer noch Menschen. Es gibt welche, die brauchen länger (Gündogan, Miki, Lewandowski), andere schlagen sofort ein (Haaland, Ewerthon). Ob ein Malen dem BVB irgendwann hilft oder nicht, werden wir sehen. Für mich ist es halt zu früh, jemanden abzuschreiben.

Aber lassen wir das Thema, bringt ja eigentlich nichts.

Gruß

CHS

Malen

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 16:07 (vor 939 Tagen) @ CHS
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 28.09.2021, 16:11

Gut, für dich sind es Ausreden, ich sehe da halt immer noch Menschen. Es gibt welche, die brauchen länger (Gündogan, Miki, Lewandowski), andere schlagen sofort ein (Haaland, Ewerthon).


Diesen Vergleich finde ich doch eher schwach bezüglich Miki z.B.
Bei Miki konnte man das Potenzial direkt erkennen, außerdem war er direkt Stammspieler!
Gündogan kommt da vermutlich schon eher hin aber der war anschließend halt auch wirklich herausragend. Auch Lewa passt hier vermutlich rein, nur sprechen wir hier eben über 2 Spieler die relativ günstig verpflichtet wurden und nicht über Spieler die einen "Rekord Transfer" dargestellt haben- deswegen auch auf Miki angesprochen. Klar Inflation auf dem Transfermarkt kommt sicherlich hinzu und trotzdem ist es kein Vergleich in Bezug auf Lewa oder Gündogan, da diese absolute Schnäppchen gewesen sind.

Malen

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:49 (vor 939 Tagen) @ ersiees

Für uns waren 5 Mio. damals keine Schnäppchen.

Das war damit gemeint!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 21:55 (vor 939 Tagen) @ Talentförderer

Für uns waren 5 Mio. damals keine Schnäppchen.

Die Fünf Mio. für einen Gündogan war die größte Investition seit einem Frings mit seinen fast 09 Mio. Euro. Da lagen 09 Jahre dazwischen. Man kann halt die Investitionen von 2021 eben nicht mit 2011 vergleichen. Oder Investitionen aus den 90ern.

Gruß

CHS

Malen

DomJay, Köln, Dienstag, 28.09.2021, 16:11 (vor 939 Tagen) @ ersiees

Gut, für dich sind es Ausreden, ich sehe da halt immer noch Menschen. Es gibt welche, die brauchen länger (Gündogan, Miki, Lewandowski), andere schlagen sofort ein (Haaland, Ewerthon).

Diesen Vergleich finde ich doch eher schwach bezüglich Miki z.B.
Bei Miki konnte man das Potenzial direkt erkennen, außerdem war er direkt Stammspieler!
Gündogan kommt da vermutlich schon eher hin aber der war anschließend halt auch wirklich herausragend.

Also wer das Potential bei Malen nicht sieht, da weiß ich auch nicht weiter.

Malen

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 16:14 (vor 939 Tagen) @ DomJay

Gut, für dich sind es Ausreden, ich sehe da halt immer noch Menschen. Es gibt welche, die brauchen länger (Gündogan, Miki, Lewandowski), andere schlagen sofort ein (Haaland, Ewerthon).

Diesen Vergleich finde ich doch eher schwach bezüglich Miki z.B.
Bei Miki konnte man das Potenzial direkt erkennen, außerdem war er direkt Stammspieler!
Gündogan kommt da vermutlich schon eher hin aber der war anschließend halt auch wirklich herausragend.


Also wer das Potential bei Malen nicht sieht, da weiß ich auch nicht weiter.

Es ist allerdings schon etwas anderes ab und zu von Beginn an zu spielen und sonst eher in der Rotation geparkt zu werden (Stichwort Miki) oder eben direkt als "Säule" ins Spiel eingebunden zu werden. Miki sollte das Spiel tragen und tat sich eben lange schwer, ist aber jetzt auch nicht krass abgefallen, konnte eben nur nicht zu Beginn voll überzeugen.

Malen

DomJay, Köln, Dienstag, 28.09.2021, 16:21 (vor 939 Tagen) @ ersiees

Gut, für dich sind es Ausreden, ich sehe da halt immer noch Menschen. Es gibt welche, die brauchen länger (Gündogan, Miki, Lewandowski), andere schlagen sofort ein (Haaland, Ewerthon).

Diesen Vergleich finde ich doch eher schwach bezüglich Miki z.B.
Bei Miki konnte man das Potenzial direkt erkennen, außerdem war er direkt Stammspieler!
Gündogan kommt da vermutlich schon eher hin aber der war anschließend halt auch wirklich herausragend.


Also wer das Potential bei Malen nicht sieht, da weiß ich auch nicht weiter.


Es ist allerdings schon etwas anderes ab und zu von Beginn an zu spielen und sonst eher in der Rotation geparkt zu werden (Stichwort Miki) oder eben direkt als "Säule" ins Spiel eingebunden zu werden. Miki sollte das Spiel tragen und tat sich eben lange schwer, ist aber jetzt auch nicht krass abgefallen, konnte eben nur nicht zu Beginn voll überzeugen.

Der Anspruch ist heute ein anderer. Malen hat Konkurrenten wie Hazard und Brandt um den Platz im Kader. Beide ungefähr auf dem identischen Ablöseniveau.

Malen hat deutliche Qualität, das sieht man wenn er spielt. Es wird gelten ihn ins Spiel zu integrieren.

Malen

ersiees, augsburg, Dienstag, 28.09.2021, 16:34 (vor 939 Tagen) @ DomJay

Gut, für dich sind es Ausreden, ich sehe da halt immer noch Menschen. Es gibt welche, die brauchen länger (Gündogan, Miki, Lewandowski), andere schlagen sofort ein (Haaland, Ewerthon).

Diesen Vergleich finde ich doch eher schwach bezüglich Miki z.B.
Bei Miki konnte man das Potenzial direkt erkennen, außerdem war er direkt Stammspieler!
Gündogan kommt da vermutlich schon eher hin aber der war anschließend halt auch wirklich herausragend.


Also wer das Potential bei Malen nicht sieht, da weiß ich auch nicht weiter.


Es ist allerdings schon etwas anderes ab und zu von Beginn an zu spielen und sonst eher in der Rotation geparkt zu werden (Stichwort Miki) oder eben direkt als "Säule" ins Spiel eingebunden zu werden. Miki sollte das Spiel tragen und tat sich eben lange schwer, ist aber jetzt auch nicht krass abgefallen, konnte eben nur nicht zu Beginn voll überzeugen.


Der Anspruch ist heute ein anderer. Malen hat Konkurrenten wie Hazard und Brandt um den Platz im Kader. Beide ungefähr auf dem identischen Ablöseniveau.

Malen hat deutliche Qualität, das sieht man wenn er spielt. Es wird gelten ihn ins Spiel zu integrieren.

Das bestätigt doch meine Aussage, eben dass Miki als Vergleich (und auch LEwa und Gündogan wegen der viel geringeren Ablöse) eben nicht passt. Mit deiner Aussage liegst du vermutlich nicht falsch.

Malen

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 15:22 (vor 939 Tagen) @ CHS

Aber lassen wir das Thema, bringt ja eigentlich nichts.

Ja, belassen wir es dabei. Ich will nur noch festhalten, dass ich Malen noch nicht abgeschrieben habe. Nur machen mir seine bisherigen Auftritte nicht gerade Mut, dass er bald explodieren könnte. Wir werden es sehen. Ich lag auch bei Terzic als Trainer komplett falsch. Gerne liege ich auch hier wieder falsch. Nur sollte die Leistungsexplosion, falls es sie denn überhaupt geben geben sollte, sehr bald passieren. Gibt ja durchaus auch noch ein paar Ziele, die es diese Saison zu erreichen gilt. Und nein, von der Meisterschaft spreche ich hierbei gar nicht. Der Zug dürfte bereits jetzt abgefahren sein. Eine relativ stressfrei CL-Qualifikation wäre jedoch auch mal wieder ganz nett.

Malen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 12:49 (vor 940 Tagen) @ Alones

-Neuer Trainer (wer weiss, welche Taktik ihm da tatsächlich vorschwebt, momentan passt er die Taktik auf jedem Fall dem Team an)


Sollte man solche Kleinigkeiten wie die Taktik nicht vllt. schon vor einem Transfer klären? Für mich scheint klar zu sein, was Rose hier vorhat. Nur stellt sich schon die Frage, ob er damit erfolgreich sein wird und inwiefern Malen in diese Überlegungen reinpasst?

Hat der BVB sicherlich nicht gemacht, einfach mal bei Transfermarkt geschaut welchen Spieler man für 30 mios bekommt
Ob man evtl. dann auch mal "umdenken" muss, weil die Pläne so nicht durchzusetzen (sprich Transfers getätigt werden konnten)

-Durch die Pandemie trotz der Sancho Mios knappe Kasse


30 Mio. EUR hat Aki aber anscheinend doch noch unter seinem Kopfkissen gefunden. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. Das ist immer noch mehr als genug Kohle, um etwas Brauchbares auf dem Transfermarkt hinzubekommen.

Jojo, der Böse Aki.....
Es wäre wohl sogar noch was dagewesen um einen Hudson Odoi auszuleihen.
Wahnsinn, oder?
Aber mit Sicherheit erklärst Du uns gleich welch überragende Spieler zum BVB gekommen wären wenn man sich nur bemüht hätte...

-man wollte wohl durchaus zusätzlich zu ihm noch einen gestandenen Flügelspieler holen


Na wenn man das wollte, ist ja alles gut. Wir waren auf dem Transfermarkt stets bemüht.

Absolut. Und wenn es finanziell nicht realisierbar ist oder eine der 3 Parteien da keinen Bock drauf hat, findet ein Transfer nicht statt. Mag überraschend sein, ist aber kein Managerspiel hier.....

-Transfer war spät durch


Was mittlerweile dem normalen Alltag auf dem Transfermarkt entspricht. Erst recht in einem EM-Jahr.

Sicherlich,aber unter den Umständen mit neuem Trainer,ohne den zweitbesten Scorer udn dann aus Holland kommend...

-seine körperliche Verfassung mau (das hat er natürlich selbst zu verantworten)


Kann ich nicht beurteilen. Wenn das aber so sein sollte, wäre das schon einmal kein gutes Zeichen. Als neuer Spieler will ich doch topfit bei meinem neuen Verein aufschlagen.

Bin ich bei Dir, aber ich glaube nciht, dass Zorc seinen Speckgürtel bei der Vertragsunterschrift gemessen hat....

-er hat in der Vorbereitung eigentlich nie richtig mit dem Team zusammengespielt


Er dürfte jetzt aber trotzdem gut 2 Monate Zeit gehabt haben, sich an die Mannschaft zu gewöhnen. So völlig neu dürfte das alles auch nicht mehr für ihn sein.

Jupp.
Und in den Spielen neben Earl wurde er auch immer besser, hat gerade auf Aussen eine gute Figur gemacht.
In dem Kackspiel gegen Gladbach, ohne Reus und Haaland, mit Moukoko an der Seite und in Unterzahl bei ner komplett verkackten Teamleistung erwartet man was?

-er "muss/darf" neben Haaland die zweite Geige spielen und das Team sich drauf einstellen


Das war aber von Beginn an klar, wenn er für diese Rolle eingeplant war.

Absolut. Und deswegen spielt er auch neben Haaland oder weicht auf aussen aus.....

Allerdings sehe ich in Ihm derzeit auch nicht die erhoffte Verstärkung (wenn man das nach einem Sancho Verkauf überhaupt sagen kann) aber auch nicht den Grund unserer Leistung gegen Gladbach.

Er wird sich steigern müssen, aber das wissen sowohl Malen als auch Rose.....

Malen

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 12:02 (vor 940 Tagen) @ Alones

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.


Mein Eindruck ist einfach, dass Malen wie ein Fremdkörper im Spiel wirkt. Der ist in keinster Weise in das Spiel eingebunden. Und natürlich muss man einen Offensivspieler auch an seinen Scorerpunkten messen, weshalb seine Leistungen auf dem Platz noch verlorener wirken. Keine Ahnung, welche Rolle er in Eindhoven gespielt hat, aber hier scheint er bislang überhaupt keinen Anschluss an das Spiel zu finden.

Keinen echten 1:1 Ersatz für Sancho verpflichtet zu haben, stattdessen Spieler, wo mir eine Spielertypbeschreibung bei ihm schwer fällt - kein echter Stürmer, aber auch kein Flügelspieler, so ein Mix aus beiden - war aus meiner Sicht ein kleiner Fehler.
Rose möchte wohl so wie in Gladbach spielen, wo die immer mit 2 "Bullen" angelaufen kamen, aber Malen ist weder ein Embolo, noch ein Plea, oder Thuram.


D.h. nicht, dass er eine komplette Graupe ist. Oder dass überhaupt kein Potential vorhanden ist. Nur fand ich es schon sehr merkwürdig, dass man den Flügelspieler Sancho mit einem Stürmer ersetzt hat. Generell bin ich kein Fan von der Raute. Meiner Meinung nach war das ein komplett unnötiger Systemwechsel. Zumal jetzt die ohnehin schon anfällige Defensive noch weiter geschwächt wurde. Den Harakirifußball können wir jetzt auch alle paar Tage bestaunen.

Möglich, dass Malen nächste Saison Haaland ersetzen soll. Aber ein bisschen mehr darf man auch jetzt schon erwarten.

Das wäre ein Fehler, weil Malen kein Typ Haaland ist, genauso wenig Martial, der immer mal wieder genannt wird. Wie wir alle sehen können, braucht es vorn drin so einen Typen, der gibt uns so viel an Körperlichkeit, das kriegst Du mit den "Kleineren" nicht hin.


PS: Die ganzen Bayern-Vergleiche finde ich doch ein bisschen albern. Die können die Millionen verbrennen wie sie lustig sind. Wir eben nicht. Das konnten wir auch nicht, als Klopp hier übernommen hat. In dieser Zeit haben wir jedoch auf dem Transfermarkt so ziemlich das Maximum herausgeholt. Es gab eine klares Konzept und Spielsystem. Dem wurde alles untergeordnet und die Spieler wurden dementsprechend verpflichtet. Davon kann heute keine Rede (mehr) sein. Im Grunde auch schon länger nicht mehr. In diesem Kontext sehe ich auch den Malen-Transfer.

Malen

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 11:11 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich könnte man schon überlegen, ob Malens Teamkollege Madueke als wirklich positionsgetreuer Sanchoersatz sinnvoller gewesen wäre. Aber bei seinen 19 Jahren natürlich auch mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Naja, 19 ist ja kein Alter (mehr für uns). Um Sancho zu ersetzen, wäre er besser gewesen, weil Malen nicht der Flügelspieler ist, der ins 1:1 geht, wobei Mandueke etwas mehr an Dembele, als an Sancho erinnert, zieht schnell in die Mitte und schließt öfters auch außerhalb des 16er ab.

Eigentlich, laut Gerüchte, wollte der BVB beide holen, aber PSV hatte schon genügend Abgänge, vllt. kommenden Sommer, da darf er nur nicht so auftrumpfen, sonst wird die Konkurrenz um ihn zu holen, nicht kleiner werden...

Malen

Gazelle, Dienstag, 28.09.2021, 11:01 (vor 940 Tagen) @ homer73

Was wäre denn die Alternative (gewesen)? Keinen Ersatz für Sancho zu verpflichten?

(und jetzt komm mir nicht mit "einen günstigeren kaufen, der sofort einschlägt")

Wir hätten einen international erfahrenen Spieler verpflichten können, der seine Klasse schon einige Jahre auf höchstem Niveau nachgewiesen hat. Wie Messi z.B. Der hätte keine Eingewöhnung gebraucht und vom ersten Tag an, hier alles kurz und klein geballert....

Spass beiseite. Aber am Beispiel Messi sieht man, dass man Neuverpflichtungen auch mal ein bischen Zeit geben muss. Denn der hat für PSG bisher noch weniger gezeigt hat als Malen bei uns. Nichtsdestotrotz würde es mich freuen, wenn Malen heute abend anfangen würde, Scorerpunkte zu sammeln.

Malen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 10:45 (vor 940 Tagen) @ homer73

Was wäre denn die Alternative (gewesen)? Keinen Ersatz für Sancho zu verpflichten?

Ähm, er ist kein Ersatz für Sancho. Ein Ersatz für Sancho wäre vielleicht CHO gewesen.

(und jetzt komm mir nicht mit "einen günstigeren kaufen, der sofort einschlägt")

Dortmund hat häufig ausgezeichnet, dass man nicht auf den ersten Metern guckt, sondern über einen längeren Zeitraum.

Gruß

CHS

Malen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.09.2021, 11:01 (vor 940 Tagen) @ CHS

nicht positionsgetreu, ich weiß.

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du mir jetzt recht gegeben oder widersprochen hast ;o)

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 08:24 (vor 940 Tagen) @ CHS

Jetzt muss ich schon Lodda zustimmen. Platzverweis war ein Witz. Und bei Malen fehlt mir so langsam die Fantasie, wie das noch was werden soll? Der wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf dem Platz. Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen. Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen. Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.09.2021, 11:17 (vor 940 Tagen) @ Alones

So gut analysieren sonst nur die Grünen ihre Wahlschlappe.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 28.09.2021, 10:46 (vor 940 Tagen) @ Alones

Sehe ich genauso. Nach jetzt 23 Spielen über die volle Spielzeit und 8 kurzen Auftritten mit Ein- und Auswechselungen kann man den Spieler als Fehleinkauf bewerten. Kein gutes Dribbling, kein Tor.

Oder?

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Wiber, Dienstag, 28.09.2021, 10:23 (vor 940 Tagen) @ Alones

Na ja, man sollte bei Malen nicht vergessen, dass er der einzige Neuzugang als Feldspieler ist; das heisst dann auch, dass es ggf. etwas dauern kann, bis er vollends integriert ist, auch, da er aus einer eher schwaecheren Liga kommt und zudem auch Teile der Vorbereitung verpasst hat. Generell denke ich, dass er uns schon sehr bald weiterhelfen wird, da wir von ihm abgesehen keinen dribbelstarken Spieler im Kader haben, die aber wichtig sind, um laengere Ballstafetten aufzuloesen und tiefstehende Gegener zu knacken.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Ulrich, Dienstag, 28.09.2021, 09:34 (vor 940 Tagen) @ Alones

Jetzt muss ich schon Lodda zustimmen. Platzverweis war ein Witz. Und bei Malen fehlt mir so langsam die Fantasie, wie das noch was werden soll? Der wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf dem Platz. Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen. Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen. Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.

Wir haben noch nicht einmal die Hälfte der Hinrunde hinter uns. Malen kommt aus einer Liga, die in der Breite deutlich schwächer ist als die Bundesliga. Das ist eine nicht zu unterschätzende Umstellung. Für mich zeigt er teilweise gute Ansätze, aber er bringt vieles (noch?) nicht zu Ende.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 28.09.2021, 11:21 (vor 940 Tagen) @ Ulrich

Malen kommt aus einer Liga, die in der Breite deutlich schwächer ist als die Bundesliga.

Da ist sogar Götze annehmbar. Das sollte doch klar machen, wie groß der Unterschied ist.
Es braucht noch ein bisschen Zeit. Bei Malen mache ich mir noch gar keine Sorgen.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

DomJay, Köln, Dienstag, 28.09.2021, 09:29 (vor 940 Tagen) @ Alones

Jetzt muss ich schon Lodda zustimmen. Platzverweis war ein Witz. Und bei Malen fehlt mir so langsam die Fantasie, wie das noch was werden soll? Der wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf dem Platz. Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen. Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen. Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.


Also was der Spieler kann sieht man auf den ersten Blick. Das ist ein super Spieler und eine gute Verstärkung. Er spielt jetzt in einer höheren Liga und in einem anderen System. Wie er gegen 2-3 Gegenspieler in der Lage ist Dinge zu lösen, wie er von jetzt auf gleich einen tiefen Lauf startet ist schon ein Zeichen von Qualität und auch Willen. Da bin ich bei Rose, der kommt noch und wird uns voran bringen.

Aber, und jetzt kommt das große ABER: Ich bin enttäuscht von einem 30 Millionen Transfer mit erheblichen Fitnessproblemen. Dafür kann er was, das passiert Haaland nicht und auch keinem Bellingham.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 10:44 (vor 940 Tagen) @ DomJay

Jetzt muss ich schon Lodda zustimmen. Platzverweis war ein Witz. Und bei Malen fehlt mir so langsam die Fantasie, wie das noch was werden soll? Der wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf dem Platz. Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen. Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen. Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.

Also was der Spieler kann sieht man auf den ersten Blick. Das ist ein super Spieler und eine gute Verstärkung. Er spielt jetzt in einer höheren Liga und in einem anderen System. Wie er gegen 2-3 Gegenspieler in der Lage ist Dinge zu lösen, wie er von jetzt auf gleich einen tiefen Lauf startet ist schon ein Zeichen von Qualität und auch Willen. Da bin ich bei Rose, der kommt noch und wird uns voran bringen.

Aber, und jetzt kommt das große ABER: Ich bin enttäuscht von einem 30 Millionen Transfer mit erheblichen Fitnessproblemen. Dafür kann er was, das passiert Haaland nicht und auch keinem Bellingham.

Es gibt aber auch klasse Spieler, die woanders nicht funktionieren, ich sag nur Immobile.

Malen wirkt auf mich bisher wie ein Fremdkörper im Spiel, der alle Anlagen hat, aber irgendwie untergeht, selbst wenn es läuft. Am Samstag lief nichts im Spiel und auch bei Malen lief nichts, das wäre so ein Spiel gewesen, wo er aus dem Schatten hätte heraustreten können.

Einige sagen, ihm fehlt das Selbstvertrauen, so wie er auftritt und rüberkommt (Körpersprache), kann das schon stimmen.
Wenn es am Erfolgserlebnis liegen sollte, dann müssen wir nur auf den Moment warten, wo/wenn er trifft, aber irgendwie hab ich da so meine leichten Zweifel, dass dann alles auf einmal locker flockig vonstatten geht

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 10:50 (vor 940 Tagen) @ Gargamel09

Jetzt muss ich schon Lodda zustimmen. Platzverweis war ein Witz. Und bei Malen fehlt mir so langsam die Fantasie, wie das noch was werden soll? Der wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf dem Platz. Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen. Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen. Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.

Also was der Spieler kann sieht man auf den ersten Blick. Das ist ein super Spieler und eine gute Verstärkung. Er spielt jetzt in einer höheren Liga und in einem anderen System. Wie er gegen 2-3 Gegenspieler in der Lage ist Dinge zu lösen, wie er von jetzt auf gleich einen tiefen Lauf startet ist schon ein Zeichen von Qualität und auch Willen. Da bin ich bei Rose, der kommt noch und wird uns voran bringen.

Aber, und jetzt kommt das große ABER: Ich bin enttäuscht von einem 30 Millionen Transfer mit erheblichen Fitnessproblemen. Dafür kann er was, das passiert Haaland nicht und auch keinem Bellingham.


Es gibt aber auch klasse Spieler, die woanders nicht funktionieren, ich sag nur Immobile.

Malen wirkt auf mich bisher wie ein Fremdkörper im Spiel, der alle Anlagen hat, aber irgendwie untergeht, selbst wenn es läuft. Am Samstag lief nichts im Spiel und auch bei Malen lief nichts, das wäre so ein Spiel gewesen, wo er aus dem Schatten hätte heraustreten können.

Einige sagen, ihm fehlt das Selbstvertrauen, so wie er auftritt und rüberkommt (Körpersprache), kann das schon stimmen.
Wenn es am Erfolgserlebnis liegen sollte, dann müssen wir nur auf den Moment warten, wo/wenn er trifft, aber irgendwie hab ich da so meine leichten Zweifel, dass dann alles auf einmal locker flockig vonstatten geht

Es könnte auch ein Problem sein, dass Haaland der absolute und persoifizierte "Zielspieler" ist. Ist für das gemeinsame Spielverständnis vermutlich auch nicht gerade förderlich, wenn man immer nur Passoption B ist.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Gargamel09, Dienstag, 28.09.2021, 10:59 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Jetzt muss ich schon Lodda zustimmen. Platzverweis war ein Witz. Und bei Malen fehlt mir so langsam die Fantasie, wie das noch was werden soll? Der wirkt wie ein kompletter Fremdkörper auf dem Platz. Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen. Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen. Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.

Also was der Spieler kann sieht man auf den ersten Blick. Das ist ein super Spieler und eine gute Verstärkung. Er spielt jetzt in einer höheren Liga und in einem anderen System. Wie er gegen 2-3 Gegenspieler in der Lage ist Dinge zu lösen, wie er von jetzt auf gleich einen tiefen Lauf startet ist schon ein Zeichen von Qualität und auch Willen. Da bin ich bei Rose, der kommt noch und wird uns voran bringen.

Aber, und jetzt kommt das große ABER: Ich bin enttäuscht von einem 30 Millionen Transfer mit erheblichen Fitnessproblemen. Dafür kann er was, das passiert Haaland nicht und auch keinem Bellingham.


Es gibt aber auch klasse Spieler, die woanders nicht funktionieren, ich sag nur Immobile.

Malen wirkt auf mich bisher wie ein Fremdkörper im Spiel, der alle Anlagen hat, aber irgendwie untergeht, selbst wenn es läuft. Am Samstag lief nichts im Spiel und auch bei Malen lief nichts, das wäre so ein Spiel gewesen, wo er aus dem Schatten hätte heraustreten können.

Einige sagen, ihm fehlt das Selbstvertrauen, so wie er auftritt und rüberkommt (Körpersprache), kann das schon stimmen.
Wenn es am Erfolgserlebnis liegen sollte, dann müssen wir nur auf den Moment warten, wo/wenn er trifft, aber irgendwie hab ich da so meine leichten Zweifel, dass dann alles auf einmal locker flockig vonstatten geht


Es könnte auch ein Problem sein, dass Haaland der absolute und persoifizierte "Zielspieler" ist. Ist für das gemeinsame Spielverständnis vermutlich auch nicht gerade förderlich, wenn man immer nur Passoption B ist.

Spielt sicherlich auch eine Rolle, wäre er jetzt der 1:1 Sancho Ersatz, würde er derjenige sein, der vieles für Haaland erledigt - er wäre also größtenteils vor Haaland am Ball und somit auch besser eingebunden.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 08:59 (vor 940 Tagen) @ Alones

Für mich bisher noch alles im Rahmen.
In den letzten Spielen immer wieder Szenen gesehen wo man erkannte, dass er sich nun auch mal Dinge zutraut, während er am Anfang noch arg schüchtern wirkte.
Und er den Ball am Fuß hat, zeigt er eine sehr gute Explosivität bei den ersten Schritten.
Nicht mehr lange und es werden auch Scorerpunkte dabei rausspringen.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.09.2021, 08:52 (vor 940 Tagen) @ Alones

Freilich gab es auch schon einmal Spieler, die eine etwas längere Anlaufzeit gebraucht haben, aber bei denen hat man zumindest immer mal wieder positive und vielversprechende Ansätze gesehen.

"längere Anlaufzeit" - wir haben den 6. Spieltag.

Welche positiven Ansätze hast Du denn im ersten Halbjahr von Gündogan gesehen?

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

huerde, Dienstag, 28.09.2021, 08:37 (vor 940 Tagen) @ Alones

Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.


Auch bei anderen Vereinen sitzen die teuersten Transfers nicht automatisch. Siehe Bayern (Hernandez)

Und im Preissegment um 30 Mio hatten wir bisher außer Malen noch Schürrle und Hummels. Über Schürrle müssen wir nicht reden. Hummels ist jetzt keineswegs ein Flop.

Und darunter... u.a.:
Mkhitaryan 27,5
Bellingham 23
Akanji 21
Haaland 20
Witsel 20

Klar. Dazwischen gibt es auch Schulz, Yarmolenko, Götze und Co.

Aber es ist doch irgendwie billig, die Flops zu kritisieren und über die Tops kein Wort zu verlieren.
Kein Verein der Welt landet nur Volltreffer. Und nicht jeder Spieler funktioniert überall gleich gut (siehe Immobile). Damit muss man einfach leben.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 08:32 (vor 940 Tagen) @ Alones

Von Malen kam bislang leider gar nichts. Das sind leider genau die Transfers - vor allem in dieser Preiskategorie -, die uns regelmäßig das Genick brechen.

Aha, noch keine 10 Spiele und schon als Fehleinkauf abgestempelt...

Wenn wir Leute für 30 Mio. + X holen, dann müssen die Transfers einfach sitzen. Leider haben wir genau in diesem Preissegment gefühlt die meisten Fehlgriffe.

Leider guckt man nur auf seine Mannschaft und meint, es arbeiten nur Stümper dort.

Darf ich mal an die Bayern erinnern, die haben letzte Saison einen Spieler für 45 Mio. Euro geholt und der scheint wohl erst in diesem Jahr eine Verstärkung zu sein (vielleicht liegt es am Trainer)? An dem Mitläufer in der Abwehr für 80 Mio. Euro möchte ich da gar nicht erinnern. Oder wie viel hat noch einmal ein Tolisso gekostet?

Und wenn in einem gewissen Preissegment es nach Fehleinkäufen geht, was sollten die Blauen und Hertha BSC dazu sagen (im jeweiligen machbaren)?

Meinjanur

CHS

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 09:03 (vor 940 Tagen) @ CHS

Die Bayern können es sich aber auch leisten, wir operieren an der finanziellen Grenze.

Da muss man doch jetzt echt nicht drüber streiten, wenn man feststellt, dass Transfers dieser Größenordnung für uns einfach sitzen müssen.

Aber bei Malen sehe ich auch, was seine Stärken sind und dass er uns helfen könnte. Deshalb würde ich den echt noch nicht als Flop sehen. Aber jetzt muss da auch einfach mehr kommen als bislang.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 09:19 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Die Bayern können es sich aber auch leisten, wir operieren an der finanziellen Grenze.

Lustig, wenn die Bayern neben Upamecano und Sane (letztes Jahr) die Transfers anguckt, sehen die gar nicht mehr so schön aus. Vor allem wenn man sich die Größe des Kaders anguckt (der ist nämlich sehr dünn).

Da muss man doch jetzt echt nicht drüber streiten, wenn man feststellt, dass Transfers dieser Größenordnung für uns einfach sitzen müssen.

Jeder Transfer sollte sitzen. Nur die teuren wären wichtig, dass sie funktionieren. Nur es handelt sich um Menschen, das kann man nicht planen. Ich möchte da gerne mal an Victor Ikpeba erinnern, der halt aufgrund privater Probleme ein Flop wurde. Oder ein Decheiver, dem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machte.

Aber bei Malen sehe ich auch, was seine Stärken sind und dass er uns helfen könnte. Deshalb würde ich den echt noch nicht als Flop sehen. Aber jetzt muss da auch einfach mehr kommen als bislang.

Da stimme ich dir zu.

Gruß

CHS

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 09:53 (vor 940 Tagen) @ CHS

Also bei dem Drive von Malen hin zu Decheiver bin ich irgendwie raus.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 09:58 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Also bei dem Drive von Malen hin zu Decheiver bin ich irgendwie raus.

Ähm, Malen hatte gar nichts mit Decheiver zu tun. Es ging um Transfer-Flops. Da kommt es auch darauf an, was passiert ist. Der Transfer von Decheiver war zum Zeitpunkt in Ordnung, er wurde erst zum Flop, als er nicht mehr spielen konnte.

Bei Malen kann man einen Flopstatus halt noch gar nicht sehen. Denn er kam zum einen ziemlich spät (fehlende Vorbereitung) und zum anderen aus einer Liga, die halt nicht mit dre Bundesliga vergleichbar ist.

Gruß

CHS

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Alones, Dienstag, 28.09.2021, 12:01 (vor 940 Tagen) @ CHS

Bei Malen kann man einen Flopstatus halt noch gar nicht sehen. Denn er kam zum einen ziemlich spät (fehlende Vorbereitung) und zum anderen aus einer Liga, die halt nicht mit dre Bundesliga vergleichbar ist.

Natürlich ist es noch zu früh, um ihn als Flop abzustempeln. Aber dennoch darf man Bedenken äußern, ob das hier so wirklich passt. Und bislang sieht das zumindest meiner Meinung nach gar nicht gut aus. Denn in der Regel kann man relativ früh sehen, ob ein Spieler durchstarten wird oder nicht. Selbst Jungspunde wie Bellingham oder Reyna sind hier ganz anders aufgetreten, als sie mal ran durften. Malen hingegen hängt völlig in der Luft. Kann sein, dass das noch wird. Aber dann sollte er besser mal bald damit anfangen. Die CL ohne Haaland und Reus wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um zu zeigen, dass er uns weiterhelfen kann.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 28.09.2021, 08:48 (vor 940 Tagen) @ CHS

Danke, CHS!

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 08:30 (vor 940 Tagen) @ Alones

Finde ich eigentlich gar nicht. Er hat einen richtig guten Antritt und eine gute Technik. Ich sehe da schon gutes Potenzial für einen Außenspieler im Stile von Arjen Robben. Aber klar, das muss schon konstanter kommen als in zwei, drei Szenen alle zwei Spiele.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Gazelle, Dienstag, 28.09.2021, 09:45 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Das Potenzial ist auf jeden Fall da. Gegen Besiktas ist er z.B. 7 mal ins Dribbling gegangen und hat davon alle 7 gewonnen. Das ist richtig stark und eine Qualität, die ansonsten keiner unserer Offensivspieler besitzt. Nur müsste er solche Leistungen konstanter abliefern.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Olé17, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 09:27 (vor 940 Tagen) @ Sascha

Mit Robben würde ich ihn jetzt noch nicht vergleichen - zum Einen hat er nicht die Fallsucht eines Robbens, und zum Anderen fehlt im etwas Körperlichkeit.

Letztendlich ist es aber schon so, dass er langsam mal Erfolgserlebnisse braucht - sei es Tore oder halbwegs konstant Vorlagen zu Toren.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 10:33 (vor 940 Tagen) @ Olé17

Hmm..also die Physis sehe ich bei Malen. War in der Lage oft seinen Körper klug einzusetzen um den Ball abzuschirmen oder auch Gegner abzuschütteln, die an ihm dran hingen.

Wenn er nun noch nen Abschluss wie Robben hinbekommt, dann haben wir kein Problem.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Olé17, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 11:30 (vor 940 Tagen) @ Flankengott

Bezog sich auch mehr im Vergleich zu Robben. Evtl. habe ich das auch einfach nur anders/falsch in Erinnerung.

Im Endeffekt sind sich wohl alle einig, dass er langsam persönliche Erfolgserlebnisse benötigt.

Matthäus von BVB-Neuzugang Malen "bisher enttäuscht"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 11:47 (vor 940 Tagen) @ Olé17

Hi,

jep wäre sicher schön, wenn er demnächst auch mal Scorer aufweist.
Aber sich selber nun Druck machen oder Druck von außen zu bekommen, das wäre dann wohl auch nicht förderlich.

Bleibe weiterhin fest davon überzeugt, dass der Junge schon bald einige Gänge höher schalten wird. Alles andere kommt dann von selbst.

Dortmunds Sorgenkinder: Reus trainiert, Haaland nicht zu erspähen

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:41 (vor 940 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dortmund: Brandt ist wieder "eine Option"

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

"Mario ging zu Bayern - das war der größte Bruch in der Mannschaft"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:36 (vor 940 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lukasz Piszczcek zu Gast bei "kicker meets DAZN"

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

"Mario ging zu Bayern - das war der größte Bruch in der Mannschaft"

chanoumi, Rhein-Ruhr, Dienstag, 28.09.2021, 10:51 (vor 940 Tagen) @ CHS
bearbeitet von chanoumi, Dienstag, 28.09.2021, 11:06

Er kann es beurteilen. War clever gemacht von den Bayern.

Handball | Minuskulisse in der Champions League: Das ist ein Trauerspiel von den BVB-Fans

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:34 (vor 940 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Handball | Minuskulisse in der Champions League: Das ist ein Trauerspiel von den BVB-Fans

Sascha, Dortmund, Dienstag, 28.09.2021, 07:39 (vor 940 Tagen) @ CHS

Warum zur Hölle sollte ich zu einem Handballspiel gehen, wenn mich der Sport kaum interessiert?

Für mich ist der BVB nun mal Bundesligafußball, schon die Amas interessieren mich nur absolut am Rande.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln