schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen (Corona)

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 07.10.2021, 10:05 (vor 903 Tagen)
bearbeitet von Ballmann, Donnerstag, 07.10.2021, 10:49

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Aber da ja bisher die Meinung vorherrschte "Wir können nicht wieder aufmachen wie in Dänemark" weil wir nicht deren Impfquote haben gehe ich nun davon aus, dass wir das eben können.

WAZ

Drosten zu Unklarheiten bei Zahl der Geimpften

Ulrich, Mittwoch, 13.10.2021, 08:24 (vor 897 Tagen) @ MauriciusQ

Prof. Drosten hat sich gestern im Corona-Update zu den Unklarheiten bei der Zahl der Geimpften geäußert. Den Podcast findet man hier: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Der Spiegel hat das ganze noch einmal zusammengefasst: Diskrepanz bei Impfquote - Christian Drosten verteidigt Robert Koch-Institut

Problematisch ist laut Drosten das Meldeverfahren, und hier insbesondere bei niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten. Und für dieses Verfahren ist nicht das RKI verantwortlich, sondern es gab ein Tauziehen zwischen unterschiedlichen Akteuren. Drosten nennt hier insbesondere die Kassenärztliche Bundesvereinigung.

Die Zahlen der Impfzentren scheinen laut Drosten zu stimmen. Falls Kassenärzte und Betriebsärzte den an sie gelieferten Impfstoff komplett verwendet haben, dann liegt die Impfquote bezogen auf die Gesamtbevölkerung um ca. 2,3 Prozent über den offiziellen Zahlen. Eine Abweichung, die nicht sonderlich relevant ist.

Mehr Geimpfte - Geringere Wirksamkeit - Gleicht sich das aus?

Franke, Donnerstag, 07.10.2021, 19:36 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Für das RKI waren alle Personen mit unklarem Impfstatus nicht Geimpfte.

Das bringt die errechnete Wirksamkeit der Impfung natürlich nach oben - und wenn man realistischer rechnet geht sie runter.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

BenschPils ⌂ @, Coe, Donnerstag, 07.10.2021, 15:50 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Was zudem -soweit ich das überblicke- oft vergessen wird:

Es gibt mittlerweile knapp 4 Millionen Genesene in Deutschland.

Die müssen ja auch in den Zahlen berücksichtigt werden.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 07.10.2021, 19:09 (vor 903 Tagen) @ BenschPils

Viele davon dürften auch bereits geimpft sein.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 07.10.2021, 16:41 (vor 903 Tagen) @ BenschPils

Was zudem -soweit ich das überblicke- oft vergessen wird:

Es gibt mittlerweile knapp 4 Millionen Genesene in Deutschland.

Die müssen ja auch in den Zahlen berücksichtigt werden.

Da gibt es aber auch Überschneidungen, grade unter den Genesenen der ersten beiden Wellen werden viele mittlerweile auch geimpft sein - mutmaßlich als vollständig geimpft geführt.
Zumindest denke ich nicht, dass man einfach 4 Millionen Immunisierte oben drauf rechnen kann, zumindest nicht als Datenbasis für Entscheidungen.

EDIT: Klar, andererseits hat man noch eine Dunkelziffer von X unbemerkt Infizierten, besonders aus der ersten Welle, aber die werden noch eher auch geimpft sein. Zumindest in der Märzwelle konnte man ja nur einen Test kriegen, wenn man in direktem Kontakt zu Bergamo, Heinsberg oder Ischgl stand.

Auffrischimpfung ab 70 und Johnson muss boostern

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 15:40 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Fisheye, Donnerstag, 07.10.2021, 15:37 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Aber da ja bisher die Meinung vorherrschte "Wir können nicht wieder aufmachen wie in Dänemark" weil wir nicht deren Impfquote haben gehe ich nun davon aus, dass wir das eben können.

WAZ

Wenn ich Stand der Dinge über 100 Millionen Impfungen von vermutlich hunderttausenden einzelnen Akteuren (Haus, Betriebsarzt, Mobile Impfteams, Fachärzte, Impfzentren etc.) einsammeln muss reicht es ja wenn 1 - 2 % der Leute verplanen die Impfung ordentlich zu melden und schon ist die Impfquote real höher als in der Statistik.

Dänemark hat bisher ca. 8 Millionen Impfdosem verteilt, DE ca. 108 Millionen. Das ist einfach eine andere Dimension.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

depecheden, CLP, Donnerstag, 07.10.2021, 15:35 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Impfschutz bei Johnson / Johnson "ungenügend"

Link führt zur SZ

Wie wird berücksichtigt, dass die Gruppe der Volljährigen dynamisch ist?

Tom Frost, Donnerstag, 07.10.2021, 14:48 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Es gibt ja keine Verknüpfung, wer geimpft ist und wer nicht.
Es sterben Leute und werden volljährig (oder 12), kann man das irgendwie abbilden oder nur durch ergänzende Umfragen?

Sonst hätten wir ja irgendwann mehr als 100% Erstimpfungen.

Wie wird berücksichtigt, dass die Gruppe der Volljährigen dynamisch ist?

Karsten, Zürich, Donnerstag, 07.10.2021, 15:10 (vor 903 Tagen) @ Tom Frost

Sonst hätten wir ja irgendwann mehr als 100% Erstimpfungen.

Und dann machen wir alles wieder auf ohne Einschränkungen ;-)

RKI hat bei Krankenhaus-Inzidenz genauso Probleme

Fred789, Ort, Donnerstag, 07.10.2021, 14:02 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Nicht nur bei der Impfquote, auch bei der wichtigen Krankenhaus-Inzidenz hat das RKI große Probleme aktuelle und belastbare Zahlen zu erheben.

Hierzu ein guter Artikel vom NDR https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hospitalisierungsrate-zeigt-nur-noch-die-Haelfte-der-Corona-Patienten,hospitalisierungsrate102.html


Bundesweit dauert es inzwischen 21 Tage, bis die Neuaufnahmen in den Krankenhäusern durch Nachmeldungen zu wenigstens 95 Prozent erfasst sind, wie die NDR Analysen zeigen.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 13:51 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Ich sehe da keinerlei Grundlage für einen Skandal.
Das ist doch eher eine positive Nachricht.

SGG
Klopfer

Meckern ist easy...

Matse, Donnerstag, 07.10.2021, 13:46 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Woher nimmst du diese These?

Das RKI erfasst im Digitalen Impfmonitoring (DIM) die konkreten Impfungen in Impfzentren, Krankenhäusern und durch die Mobilen Impfteams. Betriebsmediziner*innen sowie betriebsmedizinische Dienste können mittlerweile ebenfalls die Daten übermitteln.

Darüberhinaus laufen die COVIMO-Studien.
RKI: "Ziel des Monitorings zur COVID-19-Impfung ist es, die Impf­bereitschaft und -akzep­tanz verschiedener Bevölkerungsgruppen in Deutschland zu erfassen, zeitnah mögliche Barrieren der Impf­in­an­spruch­nahme zu erkennen und entsprechende Kommu­nikations­maß­nahmen ableiten zu können."

Die Diskrepanz zwischen DIM und COVIMO ist nicht neu, sondern trat auch schon im Bericht Nr. 6 auf (Erhebung 28.06.21 - 13.07.21). Es wurden auch vier mögliche Gründe für diese Diskepranz aufgezeigt (z. B. fehlende Teilnahmebereitschaft von Impfgegnern an der Umfrage sowie Umfragesprache bislang nur Deutsch, dadurch tendenziell mehr Geimpfte in der Befragung).

Von daher: Das RKI macht einen professionellen Job. Bei schnellem Handeln ohne entsprechende Infrastruktur (z. B. Meldeportal für Betriebsmediziner, deren fucking Job bislang nie die Impfversorgung in einer Pandemie war) kommt es zwangsläufig zu Ungenauigkeiten.

Wie Mike Ryan von der WHO einmal sagte: "Speed trumps perfection. Perfection is the enemy of good when it comes to emergency responses." Und die schnellstmögliche Verimpfung mit allen möglichen Ressourcen (z. B. aufsuchend in Unternehmen) war einfach vorrangig.

Von daher sollte das Handeln aller Akteure unter dieser Prämisse beurteilt werden.

You had one job, my ass.. Was eine Selbstgefälligkeit.

Am Ende werden Entscheidungen auch nicht auf Grundlage der Impfquote gefällt werden können, sondern auf Basis weiterer Werte (R-Wert aus positiven PCR-Testungen, Hospitalisierungen etc).

Meckern ist easy...

Scherben, Kiel, Donnerstag, 07.10.2021, 14:02 (vor 903 Tagen) @ Matse

Wie Mike Ryan von der WHO einmal sagte: "Speed trumps perfection. Perfection is the enemy of good when it comes to emergency responses." Und die schnellstmögliche Verimpfung mit allen möglichen Ressourcen (z. B. aufsuchend in Unternehmen) war einfach vorrangig.

Das Zitat kennt Marc sogar, hat er mir mal in einer Diskussion bei Twitter (Link) um die Nase gehauen.

Ein halbes Jahr später wird gemeckert, weil die Zahlen nicht aufs Prozent genau korrekt sind. Nature is healing.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Franke, Donnerstag, 07.10.2021, 13:26 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Weil sie dafür bezahlen?

Kann man diese Zahlen nicht regelmäßig zusammentragen?

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Ulrich, Donnerstag, 07.10.2021, 16:51 (vor 903 Tagen) @ Franke

Weil sie dafür bezahlen?

Kann man diese Zahlen nicht regelmäßig zusammentragen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird diese Impfung nicht von der Krankenkasse, sondern vom Staat bezahlt. Zumindest war es in der Vergangenheit in den Impfzentren so.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

dNL, Sauerland, Donnerstag, 07.10.2021, 22:27 (vor 903 Tagen) @ Ulrich

Weil sie dafür bezahlen?

Kann man diese Zahlen nicht regelmäßig zusammentragen?


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird diese Impfung nicht von der Krankenkasse, sondern vom Staat bezahlt. Zumindest war es in der Vergangenheit in den Impfzentren so.

Wird aber über die Krankenkassen abgerechnet. Ansonsten hätte man ja seine KK-Karte nicht gebraucht bei der Impfung

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Scherben, Kiel, Freitag, 08.10.2021, 09:40 (vor 902 Tagen) @ dNL

Weil sie dafür bezahlen?

Kann man diese Zahlen nicht regelmäßig zusammentragen?


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird diese Impfung nicht von der Krankenkasse, sondern vom Staat bezahlt. Zumindest war es in der Vergangenheit in den Impfzentren so.


Wird aber über die Krankenkassen abgerechnet. Ansonsten hätte man ja seine KK-Karte nicht gebraucht bei der Impfung

Ich habe meine Krankenkassenkarte bei der Impfung nicht gebraucht. Ich bin über unsere Universitätsklinik geimpft worden, die irgendwann auch wichtiges nicht-medizinisches Personal zu impfen begonnen hat, als das mit Prio 3 möglich war. Da war dann mein Dienstausweis wichtiger.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Ulrich, Freitag, 08.10.2021, 07:59 (vor 902 Tagen) @ dNL

Weil sie dafür bezahlen?

Kann man diese Zahlen nicht regelmäßig zusammentragen?


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird diese Impfung nicht von der Krankenkasse, sondern vom Staat bezahlt. Zumindest war es in der Vergangenheit in den Impfzentren so.


Wird aber über die Krankenkassen abgerechnet. Ansonsten hätte man ja seine KK-Karte nicht gebraucht bei der Impfung

Ich bin privat versichert, trotzdem wurde ich nach meiner Karte gefragt. Aussage war "So können wir Ihre Daten automatisch übernehmen, sonst müssen wir sie von Hand ins System eingeben". Ich vermute, bei den gesetzlich Versicherten ist es genau so gemacht worden.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.10.2021, 08:48 (vor 902 Tagen) @ Ulrich

Bin über den Betriebsarzt geimpft worden und brauchte meine Karte nicht... .

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Ulrich, Freitag, 08.10.2021, 08:58 (vor 902 Tagen) @ Tigo

Bin über den Betriebsarzt geimpft worden und brauchte meine Karte nicht... .

Ich war im Impfzentrum. Ich wäre auch ohne Karte geimpft worden. Und die Erklärung, dass man über die Karte einfacher an die benötigten persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und Wohnort kommt, klang plausibel.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 08.10.2021, 19:14 (vor 902 Tagen) @ Ulrich

Bin über den Betriebsarzt geimpft worden und brauchte meine Karte nicht... .


Ich war im Impfzentrum. Ich wäre auch ohne Karte geimpft worden. Und die Erklärung, dass man über die Karte einfacher an die benötigten persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und Wohnort kommt, klang plausibel.

Ging auch ohne Karte am Impfzentrum. Ich hatte meine Krankenkassenkarte im Auto liegenlassen, musste sie nicht extra holen. PA ging auch.

SGG
Klopfer

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

simie, Krefeld, Samstag, 09.10.2021, 09:48 (vor 901 Tagen) @ Klopfer

Im Impfzentrum Viersen wurde gar nicht nach der Versichertenkarte gefragt. Da ging es direkt über den Personalausweis.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

BVBSvente, Solingen, Donnerstag, 07.10.2021, 14:23 (vor 903 Tagen) @ Franke

Es gibt zum einen die gesetzlichen Krankenkassen, bei denen der großteil der Bevölkerung pflichtversichert ist (sprich: die Abrechnung erfolgt - zwar mit Zeitversatz von 2 Quartalen - direkt mit der Kasse); einige freiwillig Versicherte bekämen die Rechnung privat und müssten diese zwecks Erstattung einreichen. Hier kommt es regelmäßig zu Zeitverzug.

Das Gleiche (Zeitverzug) gibt es bei Versicherten der privaten Krankenversicherungen. Auch hier gibt es einen teils enormen Zeitversatz zwischen Leistungserbringung und Abrechnung...


Das größte Problem dürfte aber sein, dass der Bund die Kosten der Impfung trägt und die Krankenversicherungsträger nicht groß involviert sind.

Dann würde ich ja noch weniger ein Problem erwarten!

Franke, Donnerstag, 07.10.2021, 18:46 (vor 903 Tagen) @ BVBSvente

Das größte Problem dürfte aber sein, dass der Bund die Kosten der Impfung trägt


Welcher Bundesbedienstete macht denn nicht, was Merkel und Spahn verlangen?

Vielleicht nicht die aktuellsten Zahlen, aber letztlich doch wohl besser, als 1000 Bürger fragen, ob sie geimpft sind.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Habakuk, OWL, Donnerstag, 07.10.2021, 16:07 (vor 903 Tagen) @ BVBSvente

Das größte Problem dürfte aber sein, dass der Bund die Kosten der Impfung trägt und die Krankenversicherungsträger nicht groß involviert sind.

Das ist doch egal. Die Daten liegen den Kassenärztlichen Vereinigungen vor, das sollte zum Auszählen reichen. Die Krankenkassen braucht hier niemand.

Privatpatienten erhalten übrigens bei den Corona-Impfungen keine Rechnung, die Kosten trägt ja der Bund.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 07.10.2021, 13:36 (vor 903 Tagen) @ Franke

Weil sie dafür bezahlen?

Kann man diese Zahlen nicht regelmäßig zusammentragen?

Also zumindest meine wurde nicht an meine Krankenkasse gemeldet (im Impfzentrum). Wozu auch, die bezahlt sie ja auch nicht.

Weitergegeben werden die Daten doch nur an die Kassenärztliche Vereinigung zwecks Abrechnung über den Bund...

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 13:35 (vor 903 Tagen) @ Franke

Wird wohl bei Betriebsärzten anders sein …. Wäre jetzt meine Vermutung,

Denke mal das 1,2 % bei den Hausärzten hängen geblieben sind in der Hektik zum Start der freien Phase.
Dazu 2 oder 3% die eventuell durch Betriebsärzte nicht komplett gemeldet wurden.
Denke 73 oder 74% Erstimpfungen statt 68% sind möglich. Wenn es wirklich 10% Unterschied wären würde es mich stark überraschen und wäre dann eigentlich ein wirklicher Skandal. Dann wir wären fast bei 80% …
Das wäre dann wirklich ein Skandal… und müsste massive Personelle Konsequenzen in der Führung von RKI und Gesundheitsministerium haben.

Glaube aber das wir uns irgendwo zwischen 72 und 76% befinden. Damit ziemlich gut Vergleichbar mit fast allen Nachbarn bis auf 2,3 Musterschülern. Wäre aber ein weiter Baustein weiter mehr in die Öffnungen zu gehen.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

DerInDerInderin, Donnerstag, 07.10.2021, 18:47 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Zum Vergleich mal ein Vergleich konkreter Zahlen aus Anfang August. Der Kreis Gütersloh lag bei den Impfzahlen immer auf einem der 3 letzten Plätze in NRW. Der Kreis hat sich daher im Sommer die Aufgabe gemacht zu analysieren, warum die Impfquote im Kreis so niedrig ist und wie man diese verbessern kann.

Beim Einholen der Zahlen hat man dann überraschenderweise festgestellt, dass die Impfquote viel höher als angegeben war. Statt der 66%, die das RKI ausgewiesen hat, war die Rückmeldung von Impfzentrum, KVWL, Arztpraxen oder Betriebsärzten so groß, dass über 74% bereits erfolgreich geimpft wurden. In NRW war man damit auf einmal ganz vorne mit dabei. Insbesondere die Betriebsärzte haben kaum Impfungen zurückgemeldet. Für den Kreis war das insoweit auch schlüssig, weil der Kreis als wirtschaftsstark mit großen Unternehmen gilt.

Insofern glaube ich schon, dass man auch bundesweit durchaus eine größere Abweichung zwischen gemeldeten und tatsächlichen Impfungen haben kann.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 14:44 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Wird wohl bei Betriebsärzten anders sein …. Wäre jetzt meine Vermutung,

Auch beim Betriebsarzt musste ich meine Gesundheitskarte abgeben. Wüsste nicht, warum die eine besondere Regelung zum Datenschutz genießen, wenn es nicht mal der Versicherte tut.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 14:54 (vor 903 Tagen) @ Smeller

Manche Betriebe haben halt "Mantelverträge" abgeschlossen. Da musst du gar nichts abgeben als Geimpfter, also mal ab von deiner Anamese und deinem Impfbuch.

Aber die Abrechnung erfolgt dann (völlig) anders, als nun bei einer Impfung beim Hausarzt.

MFG
Phil

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 15:05 (vor 903 Tagen) @ Phil

Ging ja jetzt eher um die Krankenkassen und irgendwas werden ja auch die Betriebsärzte über meine Gesundheitskarte protokollieren.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

tim86, Hamburg, Donnerstag, 07.10.2021, 18:20 (vor 903 Tagen) @ Smeller

Mein Betriebsarzt wollte aber gar nicht meine Gesundheitskarte. Er wollte ein Anamnesebogen und eine Einwilligungserklärung(beides ein Formular von RKI) und mein Impfausweiß. Krankenkassenkarte oder auch nur die Info bei welcher ich bin hat ihn nicht interessiert.

Es war allerdings auch nicht der eigentliche Betriebsarzt, sondern wir haben ein kleines Firmeneigenes Impfzentrum für die hamburger Belegschaft eingerichtet und das durch externes medizinisches Personal aufgestockt um möglichst schnell alle zu impfen.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Scherben, Kiel, Donnerstag, 07.10.2021, 13:46 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Das wäre dann wirklich ein Skandal… und müsste massive Personelle Konsequenzen in der Führung von RKI und Gesundheitsministerium haben.

Aber wieso? Das RKI macht doch genau das, wofür es da ist: Es sammelt Daten und erarbeitet Einschätzungen, und es teilt insbesondere seit langer Zeit mit, dass wir die Impfquote wohl systematisch unterschätzen. Jetzt gibt es eine konkrete Größenordnung an, wobei die jetzt auch nicht sonderlich weit von dem entfernt liegt, womit die informierte Öffentlichkeit sowieso schon gerechnet hat: Es sind wohl ein paar Prozentpunkte. Wo soll da der Skandal sein?

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 13:57 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Ich sagte ja …

3 oder 4 meinetwegen auch 5% sind möglich. Das ist ja auch durchaus vertretbar . Das macht keinen gigantischen Unterschied ausser das man etwas entspannter in den Herbst schauen kann. Wäre auch kein Ruhmesblatt aber kann man sicherlich verschmerzen.

10% wäre schon eine ordentliche Abweichung. Und damit wären wir auf Augenhöhe mit DK und anderen Ländern die alle Maßnahmen aufgehoben haben was uns hier ja mit der Begründung verwehrt bleibt. Dann hätte man am Ende die Bevölkerung angelogen oder man hätte keinen Überblick über die Lage. Beides wäre für mich ein Skandal.

Aber ja klar 3% können in so einem komplexen System mal untergehen. Aber 10%? Da ändert dann doch eine Menge daran was die Politik so machen könnte.

Und am Ende koordiniert das RKI doch die ganzen Zahlen oder? Natürlich können wir auch allen Ärzte die Schuld geben aber man hätte sich auch weiter oben mal vorher überlegen können wie man einigermaßen korrekte Zahlen bekommt wenn das mit den Meldungen so kompliziert ist. Ist ja nicht so als wenn das RKI ansonsten glänzen würde.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Scherben, Kiel, Donnerstag, 07.10.2021, 14:06 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Und am Ende koordiniert das RKI doch die ganzen Zahlen oder? Natürlich können wir auch allen Ärzte die Schuld geben aber man hätte sich auch weiter oben mal vorher überlegen können wie man einigermaßen korrekte Zahlen bekommt wenn das mit den Meldungen so kompliziert ist. Ist ja nicht so als wenn das RKI ansonsten glänzen würde.

Das ist doch eine total absurde Diskussion gerade. Das RKI sucht sich doch genau deswegen Ersatz für die fehlenden Daten, weil es weiß, dass es zwar einigermaßen korrekte Zahlen bekommt (so ehrlich kann man schon sein), aber eben nicht bis ins letzte Detail. Was soll es denn tun? Es ist doch gar nicht im operativen Geschäft tätig und handelt die Bedingungen aus, unter denen Haus- und Betriebsärzt:innen Impfungen durchführen.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 14:11 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Ich betone es hier noch mal:

Ist die Abweichung irgendwo bei 5 Prozentpunkten, ist das angesichts dessen, wie das ganze ablaufen (musste), wirklich ein mehr als respektabler Wert.

Da haben andere mit deutlich langfrister und prozessual einfacher zu beschaffenden Datenbeständen schon derber daneben gelegen.

Unterm Strich wurde offenbar ziemlich gut gemeldet. Wohlgemerkt, aber schon mit einer großen Korrektur, die vor einigen Wochen in die Zahlen reinging, als man große Datenbestände in die Zahlen reinholte (wohl vor allem von Betriebsärzten, die da eh eine halbwegs große BlackBox sind).

Ich sehe da nun wirklich auch nur bedingt ein großes Drama. Weder hat die derzeit ausgewiesene Impfquote irgendwelche Öffnungsschritte aufgehalten, noch wird die jetzt etwas positiv korrigierte Zahl dazu führen, dass morgen alle Beschränkungen fallen.

MFG
Phil

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Habakuk, OWL, Donnerstag, 07.10.2021, 14:05 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Ist ja nicht so als wenn das RKI ansonsten glänzen würde.

Das bezieht sich jetzt auf welche Fehlleistung in welchem Aufgbengebiet des RKI?

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 14:19 (vor 903 Tagen) @ Habakuk

Kommunikation beim Thema Masken 2020. Das war schon freundlich formuliert "unglücklich".

Ansonsten gab es ja oft genug (auch in diesem Forum) Kritik wenn Wieler sich mal wieder Missverständlich auf irgendwelchen PKs ausgedrückt hat.

Aber klar, alles kein Beinbruch. Genauso wenig wie eine Abweichung von 3 %.

Sollten zu dem mindestens mal gemischten Bild der letzten 18 Monate auch noch tatsächlich 10% Abweichungen kommen (was ich selber nicht glaube) wäre es an der Zeit zu schauen wo und an wem es hakt und im Zweifel ist man Vorgesetzter und trägt Verantwortung.

Dann muss man auch einstehen für Fehler die passieren. Ist ja nicht so als wenn man die Leute geteert und gefedert durch die Stadt treiben würde. Man schickt dann Leute in eine sehr üppige Pension und sucht sich Leute die den Laden im Griff haben.

Wäre in der freien Wirtschaft ein völlig normaler Vorgang bei dieser Entscheidungsebene.


Aber nun warten wir erstmal ab wie hoch die Abweichung realistisch wirklich ist.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

markus, Donnerstag, 07.10.2021, 17:31 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Vielleicht ist das alles aber auch ein wenig komplexer als man aus dem eigenen Bauchgefühl heraus meint. Wir reden hier über mehr als 100.000.000 Impfungen und über wahrscheinlich eine sechsstellige Anzahl an Ärzten, die in den letzten Monaten geimpft haben. Das ist dann schon ein wenig komplexer als mittels Excel Tabelle zu zählen, ob von 40 Mitarbeitern auch tatsächlich alle anwesend sind.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 22:12 (vor 903 Tagen) @ markus

Was mich etwas überrascht ist, dass grade die die sonst gigantische Erwartungen an die Bürger dieses Landes haben was die Pandemiebekämpfung angeht, gegenüber unseren politischen und Verwaltungstechnischen Spitzenpersonal extrem großzügig sind. Da wird jede zweifelhafte Äußerung von irgendwelchen C Promis zum Untergang hochgejazzt aber wenn Menschen ihren Job nicht gut machen in einem extrem wichtigen Bereich wird das nur mit einem Achselzucken quittiert. Erstaunlich...

Natürlich wird der Job von dem Herr Wieler etwas anspruchsvoller sein als deiner oder meiner.
Das hat er sich dann auch selber ausgesucht und wird auch entsprechend entlohnt werden. Also muss er sich auch an entsprechenden Maßstäben messen lassen.

Und wie ich ja in 3 (!) Beiträgen weiter oben betont habe, sehe ich nicht das Riesenproblem wenn wir eine leichte Abweichung haben sollten in den Zahlen. Das kann in diesem Komplexen System durchaus geschehen.

WENN wir aber tatsächlich von 10% sprechen SOLLTEN, wäre das eine andere Liga.
Da kann man natürlich 1000 Gründe finden warum das schief gegangen ist. Eventuell liegt der Fehler nicht beim RKI. Eventuell liegt der Fehler nicht bei Wieler oder seinem Zuständigkeitsbereich.

Aber wenn wir seit Monaten Politik machen sollten, aufgrund von völlig falschen Zahlen, wäre das für mich skandalös. Das würde auch bedeuten das alle Argumente die seit Wochen vorgetragen werden, warum wir hier in Deutschland im Schneckentempo voran kommen, vollkommen absurd sind.

Wie gesagt ich gehe nicht davon aus das dass der Fall ist. Aber einfach zu sagen: "Naja doof gelaufen, wir konnten es nicht besser" wäre mir dann zu wenig.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

markus, Donnerstag, 07.10.2021, 22:34 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Das ist mir zu viel hätte, hätte Fahrradkette. Das RKI kann rein denklogisch schon nicht dafür verantwortlich sein, dass z.B. die Betriebsärzte unseres Konzerns die Daten einfach nicht gemeldet haben. Ein Vorgesetzter einer Firma ist doch auch nicht schuld daran, wenn Mitarbeiter vergessen sich krankzumelden. Nicht der Empfänger, sondern der Absender ist das Problem. In dem Fall bekommt nicht der Vorgesetzte einen auf die Mütze, sondern der Mitarbeiter eine Abmahnung.

Selbst wenn innerhalb des RKI Daten verloren gegangen sein sollten, wofür es keinerlei Anzeichen gibt, ist nicht Lothar Wieler dafür verantwortlich. Wenn, dann müsste man die Schuld bei den Ärzten suchen, die die Daten vertragswidrig nicht gemeldet haben. Ob das sinnvoll ist, ist dann allerdings die nächste Frage. Die Betriebsärzte haben das alles freiwillig gemacht und dabei ohne Ende Überstunden geschoben. Am Ende bin ich froh, dass ich dadurch sehr schnell meine Schutzimpfung erhalten habe. Hätten sie es einfach sein gelassen, stünden die oben genannten Vorwürfe zwar nicht im Raum. Es wären dann aber deutlich weniger Menschen geimpft worden. Hier ist festzuhalten, dass ich lieber geimpft werde, mein Name in den Daten aber nicht auftaucht, als nicht geimpft zu werden und der Datensatz ebenfalls nicht vorhanden ist.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt exakt 0 Anhaltspunkte dafür, dass das RKI an der Stelle etwas falsch gemacht haben soll. Aber ihr wisst trotzdem ganz genau, dass das RKI schuld sein muss. Und natürlich muss Wieler höchstpersönlich schuld daran sein, der Volldepp, denn der ist neben Karl Lauterbach der Beelzebub persönlich.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Der Verantwortungsbereich liegt bei den Ärzten, die die Daten nicht gemeldet haben. Es macht nur keinen Sinn das zu sanktionieren, weil die nächste Pandemie dann sicher ohne Unterstützung der Betriebsärzte stattfinden wird.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 22:48 (vor 903 Tagen) @ markus

Markus...

Bitte mach nich jetzt nicht verantwortlich dafür wenn andere User hier jetzt Lauterbach kritisieren.
Hab nämlich etwas das Gefühl das ich grade deinen Ärger abbekomme.

Ich habe Lauterbach in den letzten Tagen mit keinem Wort erwähnt.

Ausserdem stell ich Wieler nicht als Belzebub da. Ich habe ganz klar geschrieben, das ich aktuelle nicht davon ausgehen das es so eine große Abweichung gibt. Sollte das dann doch der Fall sein (komplett ausgeschlossen ist es ja noch nicht) erwarte ich das ermittelt wird woran das liegt und ob da gravierende Fehler in der Planung gemacht wurden. Da würde mir dann ein einfach "Ups Sorry" nicht genügen.

Wieler ist nun mal der Chef. Der kriegt als erstes den Wind ab wenn der Sturm kommen sollte. Aber bisher sieht es ja nicht so wild aus.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

markus, Donnerstag, 07.10.2021, 23:04 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Markus...

Bitte mach nich jetzt nicht verantwortlich dafür wenn andere User hier jetzt Lauterbach kritisieren.
Hab nämlich etwas das Gefühl das ich grade deinen Ärger abbekomme.

Ich habe Lauterbach in den letzten Tagen mit keinem Wort erwähnt.

Ausserdem stell ich Wieler nicht als Belzebub da. Ich habe ganz klar geschrieben, das ich aktuelle nicht davon ausgehen das es so eine große Abweichung gibt. Sollte das dann doch der Fall sein (komplett ausgeschlossen ist es ja noch nicht) erwarte ich das ermittelt wird woran das liegt und ob da gravierende Fehler in der Planung gemacht wurden. Da würde mir dann ein einfach "Ups Sorry" nicht genügen.

Wieler ist nun mal der Chef. Der kriegt als erstes den Wind ab wenn der Sturm kommen sollte. Aber bisher sieht es ja nicht so wild aus.

Verdrehen wir hier gerade die Unschuldsvermutung? Jemanden solange zu verdächtigen, bis er die Anschuldigungen „komplett ausschließen“ kann, geht an der Stelle deutlich zu weit. Es gibt nicht einmal konkrete Anhaltspunkte. Worüber also diskutieren wir hier gerade? Wir sollten uns die Zeit aufsparen und sie erst dann investieren, wenn es entsprechende Indizien gibt. Mit hätte, sollte, könnte, wäre ist das sinnlos.

Ich gehe doch auch nicht zu meinem Chef und sage ihm, dass das für ihn Konsequenzen haben muss, wenn er xy (hier einfach jedes x beliebige Fehlverhalten einsetzen) tut.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Habakuk, OWL, Donnerstag, 07.10.2021, 14:33 (vor 903 Tagen) @ Davja89

Das RKI hat aber noch andere Aufgaben, als Impfquoten zu bestimmen, aber das wurde heute ja an anderer Stelle schon diskutiert. Dass Herr Wieler keine besonders guten Qualitäten in der Öffentlichkeitsarbeit besitzt, ist wohl unbestritten, da hätte ich mir oft lieber einen "Sprecher des RKI" gewünscht.

Im Übrigen ist das RKI ein hochgradig seriöses Institut mit meiner Meinung nach auch international sehr guter Qualität. Allein beim Besuch auf der Internetseite des RKI würde man Stunden benötigen, um einen halbwegs vollständigen Überblick über die Leistungen zu bekommen, ohne sich dabei auch nur mit den oft ziemlich komplexen Inhalten auseinandergesetzt zu haben.

Sehe ich es richtig, dass die Krankenversicherungen Kenntnis von JEDER Impfung erhalten sollten?

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 13:55 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Alles ist heute ein Skandal.

Und klar, sowieso immer ganz einfach eigentlich. Jeder würde es schaffen die Impfquote absolut korrekt zu ermitteln für das gesamte Bundesgebiet.

Ich sehe da auch keinen wirklichen Skandal, und es war im Grunde klar, als man den Impfstoff an niedergelassene Ärzte und Betriebsärtze gab, dass es keine absolut saubere Meldekette mehr geben würde.

Und auch die Abrechnungen werden z.B. bei den Betriebsärzten im Zweifel nicht den letzten Aufschluss bringen, weil da teilweise ja "mantelverträge" ausgehandelt wurden z.B. mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen etc.pp.

Wir haben hier nun wohl eine Abweichung von sagen wir mal 5 Prozentpunkten. Was bei solchen Datenbeständen und der Zahl der involvierten Personen (und der Form, wie die Impfkampagne dann immer (zurecht ja) Hektischer ausgerollt wurde) fast schon erstaunlich gut ist.

MFG
Phil

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

CD7, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 13:13 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte sich Platidüden wie "you had one job" vielleicht sparen. So einfach ist die Welt einfach nicht. Das ist Donald Trump Niveau und leider immer wieder eine krankhafte Führungskultur bei der komplexe Dinge fälschlicherweise völlig vereinfacht wiedergegeben werden sollen. Das ist Draufhauen von oben, ohne sich Sachverhalte im Detail anzuschauen. Diese Kultur hat jahrelang den bau vom BER in Berlin geprägt. Jetzt bin ich leicht abgeschweift aber das wollte ich mal loswerden.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Fred789, Ort, Donnerstag, 07.10.2021, 12:49 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Bei Maischberger

auf die Frage warum die SPD-Fraktion im Bundestag ein Foto mit ca. 200 Personen ohne Maske macht, antwortet Lauterbach:


Lauterbach: "Trotzdem haben die Leute nichts falsch gemacht. Das Foto wurde schnell gemacht. Die Leute haben kurz die Maske abgezogen."

Maischberger: "Das stimmt nicht Herr Lauterbach. Da muss ich sie korrigieren. Wir haben das Bild in "bewegt" ...."


Den Rest sollte man sich hier selber angucken (ca. ab Sek. 45) https://twitter.com/manaf12hassan/status/1445897365458620419

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 07.10.2021, 20:56 (vor 903 Tagen) @ Fred789

Das ist meiner Auffassung nach kein Lüge. Der Ausschnitt zeigt knapp 20 Sekunden ohne Maske. Lass es 50 gar 100 Sekunden gewesen sein. Das ist immer noch „kurz“ verglichen mit einer Bundestagssitzung. Mir kommt es so vor, als ob die Kritik der Lüge politisch motiviert ist. Und dann trifft es auch noch den Einzigen, der sich an die Regeln hielt, und die Maske nicht abgenommen hat.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

markus, Donnerstag, 07.10.2021, 17:09 (vor 903 Tagen) @ Fred789

Witzig, dass die gleichen Personen, die vor ein paar Tagen Lauterbach für das tragen der Maske kritisiert haben („niemand trägt eine Maske außer der Spinner Lauterbach mal wieder“) nun kritisieren, dass es alle anderen nicht getan haben.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 22:23 (vor 903 Tagen) @ markus

Da ich vor ein paar Tagen dazugehört habe...

Nö tue ich nicht. Sehe das wie Lauterbach... braucht man keinen grossen Film von drehen. Alles halb so wild.

Nur war doch klar das man bei Leuten die so extrem für den "Saftey First"-Weg stehen besonders hingeguckt wird.
Er selber ist sich ja auch treu geblieben. Daher sehe ich persönlich jetzt wenig was man ihm vorwerfen kann.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 07.10.2021, 17:40 (vor 903 Tagen) @ markus

Das wundert dich?
Mich wundert in der Hinsicht gar nix mehr.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 07.10.2021, 14:34 (vor 903 Tagen) @ Fred789

Ich finde es echt traurig.

Da sucht der Gesundheitsminister in Spe nach schlechten Ausreden...stammelt herum- lügt.

Mehr als 200 Leute auf engstem Raum..es wird LaOla gemacht.
Zeitgleich hocken die Kinder bei geöffnetem Fenster permanent mit Maske im Unterricht.

Wenn er wenigstens etwas Rückrat hätte und ein Fehlverhalten einräumt.

Ich fürchte der Wechsel Spahn -> Lauterbach ist eher ein downgrade

Es ist doch keine Schande wenn man mal einen Fehler einräumt

Lauterbach hat doch als einziger eine Maske auf

Freyr, Donnerstag, 07.10.2021, 14:51 (vor 903 Tagen) @ Schaumkrone

Mehr als 200 Leute auf engstem Raum..es wird LaOla gemacht.
Zeitgleich hocken die Kinder bei geöffnetem Fenster permanent mit Maske im Unterricht.

Lauterbach hatte doch bei dem Foto als einziger eine Maske auf. (zeitweise andere) Darüber wurde sich lustig gemacht. "Lauterbach dreht durch." "Wer braucht bei einem Foto eine Maske" "völlig übertrieben". Nun ist es so auch verkehrt gewesen

Also wenn Kinder auf irgendjemanden nicht zeigen können dann ist es Lauterbach. Der hatte sich korrekt verhalten.

Lauterbach hat doch als einziger eine Maske auf

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 07.10.2021, 15:43 (vor 903 Tagen) @ Freyr

Es geht um das Relativieren danach!
Da hätte ICH mir gewünscht, dass er das Absetzen der Masken nicht gutheisst oder wnigstens ein „das geht gar nicht“ twittert statt rumzudrucksen a la „war nur ganz kurz- keiner hat gesungen“ usw.
Schöne Grüsse mit Maske im Gesicht!:)

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Voomy, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 14:45 (vor 903 Tagen) @ Schaumkrone

Auf welchen Drogen seid ihr eigentlich, dass Lauterbach hier mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung gebracht wird? Der Mann war Platz 23 der Landesliste. Seine Partei mag ihn nicht. In Berlin haftet ihm der Ruf an, nur vor den Kameras überhaupt zu funktionieren. In der Fraktion spielt er keine Rolle mehr. Selbst Jurist81 hat bessere Chancen für die SPD Gesundheitsminister zu werden als Lauterbach.

Ansonsten ist es ein bisschen traurig, dass man sich hier wieder an ihm abarbeitet. In Sachen Corona und Corona-Maßnahmen hat der quasi null Einfluss mehr. Wie wäre es, wenn mal weitergezogen wird und man sich mit den Leuten beschäftigt, die tatsächlich die Entscheidungen treffen?

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 17:04 (vor 898 Tagen) @ Voomy

Auf welchen Drogen seid ihr eigentlich, dass Lauterbach hier mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung gebracht wird? Der Mann war Platz 23 der Landesliste. Seine Partei mag ihn nicht. In Berlin haftet ihm der Ruf an, nur vor den Kameras überhaupt zu funktionieren. In der Fraktion spielt er keine Rolle mehr. Selbst Jurist81 hat bessere Chancen für die SPD Gesundheitsminister zu werden als Lauterbach.

Ansonsten ist es ein bisschen traurig, dass man sich hier wieder an ihm abarbeitet. In Sachen Corona und Corona-Maßnahmen hat der quasi null Einfluss mehr. Wie wäre es, wenn mal weitergezogen wird und man sich mit den Leuten beschäftigt, die tatsächlich die Entscheidungen treffen?

Was ja wieder typisch wäre. Die meisten die sich die Taschen als Politiker voll machen, sind Juristen. Ohne Ahnung von den posten die sie ergattern. Warum auch jemandem zum Gesundheitsminister machen, der Ahnung von der Gesundheitsbranche hat,...

Lass das nicht den Scholz hören

Voomy, Donnerstag, 07.10.2021, 15:14 (vor 903 Tagen) @ Voomy

Auf Berlin habe ich nämlich keine Lust.

Lass das nicht den Scholz hören

tim86, Hamburg, Donnerstag, 07.10.2021, 18:06 (vor 903 Tagen) @ Jurist81

Keine Angst, dass Gesundheitsministerium gehört zu jenen, die ihren ersten Dienstsitz noch in Bonn haben. Wirst also nicht die ganze Zeit in Berlin sein.

Lass das nicht den Scholz hören

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 15:25 (vor 903 Tagen) @ Jurist81

Auf Berlin habe ich nämlich keine Lust.

Wirklich noch nie erwartugnsfroh "Berlin, Berlin... wir fahren nach Berlin" gerufen?

Lass das nicht den Scholz hören

Voomy, Donnerstag, 07.10.2021, 15:45 (vor 903 Tagen) @ Sascha

Ja, aber jedes Mal, wenn ich da war (Finale 2008, 2012 und 2017) war es mit einer Ausnahme (2017) immer eiskalt dort. Das brauche ich nicht dauerhaft.

Lass das nicht den Scholz hören

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 07.10.2021, 15:23 (vor 903 Tagen) @ Jurist81

Auf Berlin habe ich nämlich keine Lust.

Ich nehme das BMVg. Dann wähle ich dich als StS aus. Und naja, mehr braucht man ja nicht ;-)

Das SG-Kabinett

davidd, München, Donnerstag, 07.10.2021, 18:42 (vor 903 Tagen) @ MarcBVB

Frage wäre, wie das entsprechende SG-Forum-Kabinett aussehen würde?

Finanzen: Chappi
Inneres, Bau & Heimat: Steffi (wegen Weihnachtsbaum & Katzen)
Verteidigung: Sascha
Wirtschaft: Knüppler17, der regelt das

Jens müsste auch noch irgendwo rein...

Das SG-Kabinett

Voomy, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 18:47 (vor 903 Tagen) @ davidd

Darf ich bitte ein Digitalministerium haben?

Das SG-Kabinett

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 07.10.2021, 21:15 (vor 903 Tagen) @ Voomy

Du nicht.

Kriegt der Jens.

Das SG-Kabinett

bigfoot49, Donnerstag, 07.10.2021, 21:17 (vor 903 Tagen) @ bigfoot49

Siehst Du Voomy? Probier mal meinen Trick mit dem Status des Sondergesandten für den blauen Block aka Verteidigungsminister.

Das SG-Kabinett

Voomy, Donnerstag, 07.10.2021, 21:03 (vor 903 Tagen) @ Voomy

Die oberste Regel, wenn man einen Posten haben will: nie öffentlich bitten. Der offizielle Sprachgebrauch lautet:

Viele (aus der Partei/ dem Parlament/ der Regierung) haben mich gebeten, diese Position auszufüllen. Meine Bestrebung war es nie (Hansdampf/ Digitalminister / GleichstellungsbeauftragteR) zu werden. Aber als treuer Diener unseres Staates, verschließe ich mich dieser Aufgabe nicht, wenn sie mir angetragen wird.

Das SG-Kabinett

bobschulz, MS, Donnerstag, 07.10.2021, 19:04 (vor 903 Tagen) @ Voomy

Darf ich bitte ein Digitalministerium haben?

Das in Raum 502 oder 504?

Lass das nicht den Scholz hören

MarcBVB, Donnerstag, 07.10.2021, 15:43 (vor 903 Tagen) @ MarcBVB

Okay, der Deal klingt gut für mich ;)

Lass das nicht den Scholz hören

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 07.10.2021, 15:50 (vor 903 Tagen) @ Jurist81

Schwarzgelber Filz :p

Lass das nicht den Scholz hören

bigfoot49, Donnerstag, 07.10.2021, 16:01 (vor 903 Tagen) @ bigfoot49

:D war klar, dass das negative Campaining nicht lange warten lässt.

Lass das nicht den Scholz hören

Fred789, Ort, Donnerstag, 07.10.2021, 15:17 (vor 903 Tagen) @ Jurist81

Auf Berlin habe ich nämlich keine Lust.

Darfst bestimmt Homeoffice machen :-)

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 07.10.2021, 14:49 (vor 903 Tagen) @ Voomy

Auf welchen Drogen seid ihr eigentlich, dass Lauterbach hier mit dem Gesundheitsministerium in Verbindung gebracht wird? Der Mann war Platz 23 der Landesliste. Seine Partei mag ihn nicht. In Berlin haftet ihm der Ruf an, nur vor den Kameras überhaupt zu funktionieren. In der Fraktion spielt er keine Rolle mehr. Selbst Jurist81 hat bessere Chancen für die SPD Gesundheitsminister zu werden als Lauterbach.

Ansonsten ist es ein bisschen traurig, dass man sich hier wieder an ihm abarbeitet. In Sachen Corona und Corona-Maßnahmen hat der quasi null Einfluss mehr. Wie wäre es, wenn mal weitergezogen wird und man sich mit den Leuten beschäftigt, die tatsächlich die Entscheidungen treffen?

Naja, Lauterbach hält nunmal seit Beginn der Pandemie bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Nase in die Kamera und nimmt jeden Termin war, um was erzählen zu dürfen.

Klar, er wird auch oft gefragt, aber man kann die Termine auch einfach reduzieren und mal dankend ablehnen.

Ich bin ganz ehrlich: vor der Pandemie kannte ich Karl Lauterbach nicht, wird aber wohl an mir liegen.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

MirkoWSG, Donnerstag, 07.10.2021, 15:08 (vor 903 Tagen) @ virz3

Ich frage mich eher was er all die Jahre davor so gemacht hat.
Für mich eher der Typ Arbeitskollege bei dem es nicht auffällt wenn er mal mehrere Wochen krank ist.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

markus, Donnerstag, 07.10.2021, 17:12 (vor 903 Tagen) @ MirkoWSG

Ich frage mich eher was er all die Jahre davor so gemacht hat.
Für mich eher der Typ Arbeitskollege bei dem es nicht auffällt wenn er mal mehrere Wochen krank ist.

Dann hast du vor mehr als zehn Jahre die legendäre Rede gegen Guttenberg verpasst.

youtu.be/6NJLPUBnmq0

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 07.10.2021, 21:49 (vor 903 Tagen) @ markus

An Guttenbergs Worte kann ich mich um so mehr erinnern. „Die Vorwürfe sind abstrus“ und „handwerkliche Fehler“ sind mir bis heute in den Ohren. Null Integrität dieser Mann.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

markus, Donnerstag, 07.10.2021, 17:27 (vor 903 Tagen) @ markus

Ich frage mich eher was er all die Jahre davor so gemacht hat.
Für mich eher der Typ Arbeitskollege bei dem es nicht auffällt wenn er mal mehrere Wochen krank ist.


Dann hast du vor mehr als zehn Jahre die legendäre Rede gegen Guttenberg verpasst.

youtu.be/6NJLPUBnmq0

Wenn hier Leute Lauterbach erst seit der Pandemie kennen, dann haben sie sich in der Vergangenheit einfach nicht für Politik interessiert.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

MirkoWSG, Freitag, 08.10.2021, 12:44 (vor 902 Tagen) @ haweka

Klar kannte man ihn vorher, er hört sich ja selbst ganz gerne reden...

Jetzt sieht man ihn gefühlt jeden Tag in irgendwelchen Talkshows oder Interviews, meine Frage zielte mehr darauf ab wie er seinen "Arbeitstag" vor Corona ausgefüllt hat.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 07.10.2021, 14:43 (vor 903 Tagen) @ Schaumkrone

Ich finde es echt traurig.

Da sucht der Gesundheitsminister in Spe nach schlechten Ausreden...stammelt herum- lügt.

Mehr als 200 Leute auf engstem Raum..es wird LaOla gemacht.
Zeitgleich hocken die Kinder bei geöffnetem Fenster permanent mit Maske im Unterricht.

Wenn er wenigstens etwas Rückrat hätte und ein Fehlverhalten einräumt.

Ich fürchte der Wechsel Spahn -> Lauterbach ist eher ein downgrade

Es ist doch keine Schande wenn man mal einen Fehler einräumt

Ich finde es wirklich dreist zu behaupten, "es haben sich alle korrekt verhalten". Sorry, aber das ist wirklich schon dummdreist... er muss doch wissen, dass es nicht so war und es entsprechendes Bildmaterial dazu gibt.

Und als ob er es gar nicht so wahrgenommen hat... hahaha... seit Monaten bzw. mittlerweile 1,5 fast 2 Jahren tragen wir ne Maske in geschlossenen Räumen. Man bemerkt sofort, wenn es einer nicht tut. Und er will es nicht gemerkt haben, dass niemand außer ihm ne Maske trägt. Ja neee, is klar...

Was hat er gedacht? Er kommt damit durch? Ist fast schon lustig, wie er sich dann ertappt fühlt und nahezu erschrickt, als Maischberger ihm umgehend widerspricht - wäre es nicht so ein ernstes Thema.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 07.10.2021, 14:27 (vor 903 Tagen) @ Fred789

Lauterbach hat das genacht, was viele machen, die in die Enge getrieben werden: Er hat versucht sich herauszureden.
Die ganze SPD Fraktion hat sich bei dem Fotoshooting -mit Ausnahme von Lauterbach- fehlverhalten. Schwierige Situation für ihn.
Er hat sich im Nachhinein dazu entschieden, nicht die ganzen Genoss/inn/en deutlich zu kritisieren.
Meiner Ansicht nach eine Fehlentscheidung, trotz der Situation gerade nach der Wahl, die auch nicht zu seiner bisherigen klaren Art passt.
Deshalb muss man ihn jetzt aber nicht zum notorischen Lügner erklären.

Den Rest sollte man sich hier selber angucken (ca. ab Sek. 45) https://twitter.com/manaf12hassan/status/1445897365458620419>

Hast du noch weitere Querdenker, denen du bei Instagram folgst?
Schonmal durchgelesen, was der Kerl so alles schreibt?

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

CLM, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 16:04 (vor 903 Tagen) @ BukausmTal

Das Ding ist halt auch: Lauterbach kritisiert die Rückkehr zu vollen Stadien (unter freiem Himmel) vor ein paar Wochen und relativiert das hier jetzt erst mit „nur ganz kurz“, was widerlegt wird und anschließend mit „wurde ja nicht gesungen“, was auch widerlegt wird (ok, nicht gesungen, aber gejubelt und gejohlt).

Das ist ein bisschen viel zweierlei Maß und das muss er sich bei seiner Überkorrektheit, die er bisher an den Tag gelegt hat, dann schon gefallen lassen!

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Fred789, Ort, Donnerstag, 07.10.2021, 15:15 (vor 903 Tagen) @ BukausmTal

Lauterbach hat das genacht, was viele machen, die in die Enge getrieben werden: Er hat versucht sich herauszureden.
Die ganze SPD Fraktion hat sich bei dem Fotoshooting -mit Ausnahme von Lauterbach- fehlverhalten. Schwierige Situation für ihn.
Er hat sich im Nachhinein dazu entschieden, nicht die ganzen Genoss/inn/en deutlich zu kritisieren.
Meiner Ansicht nach eine Fehlentscheidung, trotz der Situation gerade nach der Wahl, die auch nicht zu seiner bisherigen klaren Art passt.
Deshalb muss man ihn jetzt aber nicht zum notorischen Lügner erklären.

Den Rest sollte man sich hier selber angucken (ca. ab Sek. 45) https://twitter.com/manaf12hassan/status/1445897365458620419>


Hast du noch weitere Querdenker, denen du bei Instagram folgst?
Schonmal durchgelesen, was der Kerl so alles schreibt?

Wollten wir diese Art der persönlichen Angriffe nicht lassen, nachdem das Corona- und Politik-Forum zeitweise geschlossen wurde?

Ich folge weder irgendwelchen Querdenkern noch bin ich selber einer. Und nein, ich hatte mir nicht durchgelesen was der sonst so schreibt. Mir ging es ja nicht um den Twitter (und nicht Instagram) Account der Person, sondern um das Video zur Sendung. Der hat über 3500 Likes dafür bekommen. So was erscheint dann in deiner Timeline, wenn das nur ein einziger liked, dem du selbst folgst.

Vllt hätte ich weiter suchen sollen nach dem gleichen Video mit einem besseren Account. Gut, hab ich aus Zeitgründen jetzt nicht gemacht.

Ich teile auch ausdrücklich nicht den Kommentar, den er dazu schreibt oder was er sonst so schreibt.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 07.10.2021, 14:31 (vor 903 Tagen) @ BukausmTal

Lauterbach hat das genacht, was viele machen, die in die Enge getrieben werden: Er hat versucht sich herauszureden.
Die ganze SPD Fraktion hat sich bei dem Fotoshooting -mit Ausnahme von Lauterbach- fehlverhalten. Schwierige Situation für ihn.
Er hat sich im Nachhinein dazu entschieden, nicht die ganzen Genoss/inn/en deutlich zu kritisieren.
Meiner Ansicht nach eine Fehlentscheidung, trotz der Situation gerade nach der Wahl, die auch nicht zu seiner bisherigen klaren Art passt.
Deshalb muss man ihn jetzt aber nicht zum notorischen Lügner erklären.

Den Rest sollte man sich hier selber angucken (ca. ab Sek. 45) https://twitter.com/manaf12hassan/status/1445897365458620419>

> Hast du noch weitere Querdenker, denen du bei Instagram folgst?
[quote]Schonmal durchgelesen, was der Kerl so alles schreibt?[/quote]

Was ja jetzt nichts am Bildmaterial und der Maischberger Sendung ändert....

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 07.10.2021, 14:53 (vor 903 Tagen) @ virz3

Lauterbach hat das genacht, was viele machen, die in die Enge getrieben werden: Er hat versucht sich herauszureden.
Die ganze SPD Fraktion hat sich bei dem Fotoshooting -mit Ausnahme von Lauterbach- fehlverhalten. Schwierige Situation für ihn.
Er hat sich im Nachhinein dazu entschieden, nicht die ganzen Genoss/inn/en deutlich zu kritisieren.
Meiner Ansicht nach eine Fehlentscheidung, trotz der Situation gerade nach der Wahl, die auch nicht zu seiner bisherigen klaren Art passt.
Deshalb muss man ihn jetzt aber nicht zum notorischen Lügner erklären.

Den Rest sollte man sich hier selber angucken (ca. ab Sek. 45) https://twitter.com/manaf12hassan/status/1445897365458620419>

> Hast du noch weitere Querdenker, denen du bei Instagram folgst?

Schonmal durchgelesen, was der Kerl so alles schreibt?

[/b]

Was ja jetzt nichts am Bildmaterial und der Maischberger Sendung ändert....

Habe ich alles gesehen und fand Lauterbach auch schwach, wie ich schon geschrieben habe.
Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, Querdenker als Quelle ins Forum zu setzen...

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Davja89, Donnerstag, 07.10.2021, 22:52 (vor 903 Tagen) @ BukausmTal

Naja bin nicht Fred größter Freund ...

Aber halt seine Erklärung weiter unten für vertretbar. Das Video ist ja glasklar und nicht jeder checkt die Quellen komplett ab.

Er hat sich ja doch sehr klar distanziert.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Kutte92, Münster, Donnerstag, 07.10.2021, 13:14 (vor 903 Tagen) @ Fred789

Junge, Junge, das ist ja ein riesiger Skandal.

Sack Reis und so.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 07.10.2021, 14:28 (vor 903 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von virz3, Donnerstag, 07.10.2021, 14:45

Junge, Junge, das ist ja ein riesiger Skandal.

Sack Reis und so.

Ne sorry, nicht Sack Reis und so.

Seit vielen Monaten hebt die Politik den Zeigefinger, wir müssen alle aufpassen, Masken tragen, Schüler müssen ganztägig Maske tragen, wer dagegen verstößt zahlt ein Bußgeld.

Auch jetzt wird propagiert, wir sind noch nicht durch und wir müssen vorsichtig sein. Und dann dürfen 206 Politiker in einem geschlossenen Raum dicht an dicht stehen, lachen, klatschen und johlen? Während jeder Verstoß für den Normalbürger finanziell geahndet wird, gibt es für die Politiker eine mündliche Ermahnung.

Wie in Gottes Namen, will man dem Bürger noch glaubhaft verklickern, dass er noch die Maske zu tragen hat?

Es ist einfach zweierlei Maß... und das ist nicht egal!

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

CLM, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 15:59 (vor 903 Tagen) @ virz3

Zustimmung bis auf den Punkt mit der Ahndung von Verstößen. Das kann man ja nun wahrlich nicht behaupten. Klar, kommt man ohne Maske nicht in den Supermarkt, aber finanzielle Konsequenzen? Doch maximal bei nem geringen Bruchteil…

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 07.10.2021, 22:06 (vor 903 Tagen) @ CLM

Zustimmung bis auf den Punkt mit der Ahndung von Verstößen. Das kann man ja nun wahrlich nicht behaupten. Klar, kommt man ohne Maske nicht in den Supermarkt, aber finanzielle Konsequenzen? Doch maximal bei nem geringen Bruchteil…

Es wurden Bußgelder ausgestellt, weil die Leute ihr Eis zu nah an der Eisdiele gegessen haben.

Es gab Bußgelder weil Leute im Freien in einer menschenleeren "Maskenzone" die Maske nicht auf hatten oder weil beim joggen keine Maske getragen wurde.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

CLM, Berlin, Freitag, 08.10.2021, 07:55 (vor 902 Tagen) @ virz3

Ja, gab es, vereinzelt... Aber flächendeckend verschwindend gering und aktuell überhaupt nicht mehr. Und die Aussage war ja, "Während bei uns jeder Verstoß finanziell geahndet wird"... Es wird kein Verstoß gegen die Maskenpflicht mehr finanziell geahndet und schon gar nicht jeder.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 07.10.2021, 14:35 (vor 903 Tagen) @ virz3

Junge, Junge, das ist ja ein riesiger Skandal.

Sack Reis und so.


Ne sorry, nicht Sack Reis und so.

Seit vielen Monaten hebt die Politik den Zeigefinger, wir müssen alle aufpassen, Masken tragen, Schüler müssen ganztägig Maske tragen, wer dagegen verstößt zahlt ein Bussgeld.

Auch jetzt wird propagiert, wir sind noch nicht durch und wir müssen vorsichtig sein. Und dann dürfen 206 Politiker in einem geschlossenen Raum dicht an dicht stehen, lachen, klatschen und johlen? Während jeder Verstoß für den Normalbürger finanziell geahndet wird, gibt es für die Politiker eine mündliche Ermahnung.

Wie in Gottes Namen, will man dem Bürger noch glaubhaft verklickern, dass er noch die Maske zu tragen hat?

Es ist einfach zweierlei Maß... und das ist nicht egal!

So hätte ich es formulieren wollen- mir fehlten nur die Worte. (kann auch an der Maske liegen, die ich seit 8 Uhr permanent trage ;)

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Elmar, Donnerstag, 07.10.2021, 13:02 (vor 903 Tagen) @ Fred789

Wirklich dämlich.


PS der Twitterer ist mir aber auch suspekt.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 12:58 (vor 903 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 07.10.2021, 13:13

Ich hab ja immer gesagt, dass der Typ dummes Zeug erzählt.

Aber egal, ich farge mich in dem Zusammenhang allerdings, wenn Lauterbach diese Antimasken-Demo der SPD in der Form nicht für verurteilswert hält, wieso setzt er sich dann nicht endlich für den Entfall der Maskenpflicht ein ?
Da wäre doch logisch.

SGG
Klopfer

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 07.10.2021, 14:17 (vor 903 Tagen) @ Klopfer

Er will Gesundheitsminister werden.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 14:28 (vor 903 Tagen) @ Taifun

Er will Gesundheitsminister werden.

Da arbeitet Lauterbach ja schon lange dran.
Er kam nur bisher im Proporzsystem der Koalitionen noch nicht zum Zuge.
Wobei man dann gespannt sein dürfte, ob er immer noch mehr als die Hälfte aller Kliniken schließen will.

SGG
Klopfer

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 07.10.2021, 13:44 (vor 903 Tagen) @ Klopfer

Ich hab ja immer gesagt, dass der Typ dummes Zeug erzählt.

Das ist dann genauso dummes Zeug von deiner Seite. Bei Lauterbach stand und steht sicherlich der gute Wille im Vordergrund, nur geht er in der Rolle des Corona-Erklärers mittlerweile zu sehr auf und schießt oftmals in seiner Kommunikation übers Ziel hinaus.

Die ständige Ableitung von politischen Entscheidungen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Studien, die sich aber immer wieder ändern, ist schlichtweg nicht praktikabel.

Aber egal, ich farge mich in dem Zusammenhang allerdings, wenn Lauterbach diese Antimasken-Demo der SPD in der Form nicht für verurteilswert hält, wieso setzt er sich dann nicht endlich für den Entfall der Maskenpflicht ein?
Da wäre doch logisch.

SGG
Klopfer

Lauterbach hat übrigens als einziger eine Maske getragen.

Und wenn ich mich einmal beim Autofahren nicht anschnalle, erwartest du sicher auch nicht von mir, dass ich das generell gut heiße und mich für den Entfall der Gurtpflicht einsetze.

K. Lauterbach lügt nicht. Er stammelt nur…

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 07.10.2021, 13:25 (vor 903 Tagen) @ Klopfer

Ich hab ja immer gesagt, dass der Typ dummes Zeug erzählt.

Das kannst Du einem Büttenredner nicht verübeln. Das ist sein Job.

https://www.youtube.com/watch?v=YZJscfwczmQ

K. Lauterbach lügt nicht. Er stammelt nur…

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 13:31 (vor 903 Tagen) @ Will Kane

Das kannst Du einem Büttenredner nicht verübeln. Das ist sein Job.

https://www.youtube.com/watch?v=YZJscfwczmQ

Kurt Lauterbach erinnert mich aber eher an Armin Laschet - so rein vom Typ her ;-)

SGG
Klopfer

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Gargamel09, Donnerstag, 07.10.2021, 13:12 (vor 903 Tagen) @ Klopfer

Ich hab ja immer gesagt, dass der Typ dummes Zeug erzählt.
Aber mir glaubt ja keiner - im Gegensatz zu Lauterbach.
Guten Lügnern glaubt man halt gerne.

SGG
Klopfer

Jeder lügt, ohne Ausnahmen, selbst Biden, der nicht Lügen wollte, lügt vor laufender Kamera (Afghanistan - kam letzte Woche bei der Anhörung heraus).

Bei Lauterbach liegt das Problem darin, dass er jede neue Studie auf Twitter kommentiert und sich dann u.U. Wochen später wieder korrigieren muss. Würde er mal länger warten und nicht jeden Tag etwas raushauen, dann würden sich die Falschbehauptungen minimieren.

Lauterbach wird beim Lügen ertappt

Fred789, Ort, Donnerstag, 07.10.2021, 13:22 (vor 903 Tagen) @ Gargamel09


Bei Lauterbach liegt das Problem darin, dass er jede neue Studie auf Twitter kommentiert und sich dann u.U. Wochen später wieder korrigieren muss. Würde er mal länger warten und nicht jeden Tag etwas raushauen, dann würden sich die Falschbehauptungen minimieren.

Kann ich nur bestätigen. Am Anfang war Lauterbach super, was das Posting von neuen Studien betraf. Doch in den letzten Monaten waren dann wirklich jede Menge Behauptungen dabei, die sich aus der Studie nicht ergaben.

Highlight war der Post einer Studie, die belegen würde, dass Delta gefährlicher sei. Das Problem war "nur", dass die Studie zu einem Zeitpunkt gemacht wurde, an dem es Delta noch gar nicht gab.

Ich verstehe die Methodik des RKI nicht

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 07.10.2021, 11:51 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Warum fragt man nicht einfach die Krankenkassen ab wie oft Impfungen bei ihnen abgerechnet wurden? Damit kann man sogar Doppelimpfungen nachvollziehen. Die Kassen können das beantworten. Sie verstoßen damit auch nicht gegen den Datenschutz. Alternativ könnte man natürlich abchecken wie viele Menschen sich für einen digitalen Impfpass registriert haben.

Die ganz genaue Zahl auf die dritte Stelle hinter dem Komma wird man nie haben können. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit das akkurat abzubilden. Aber wie das RKI hier jetzt agiert hat, ist wirklich peinlich und beschämend. Wie kann man nur darauf vertrauen, dass Ärzte Meldungen geben oder Informationen teilen, wenn sie nicht dazu gezwungen sind? Die sollten doch wissen wie viele faule Säcke es in dem Berufsstand gibt, die nie mehr machen als sie müssen, aber so viel abrechnen wie sie können.

Ich verstehe die Methodik des RKI nicht

Habakuk, OWL, Donnerstag, 07.10.2021, 12:59 (vor 903 Tagen) @ pactum Trotmundense

Warum fragt man nicht einfach die Krankenkassen ab wie oft Impfungen bei ihnen abgerechnet wurden?

Die Ermittlung der durchgeführten Impfungen kann und wird mit der jetzt laufenden Quartalsabrechnung erfolgen.

Aber wie das RKI hier jetzt agiert hat, ist wirklich peinlich und beschämend. Wie kann man nur darauf vertrauen, dass Ärzte Meldungen geben oder Informationen teilen, wenn sie nicht dazu gezwungen sind?

Darauf hatte das RKI nun wirklich keinen Einfluss. Der Fehler lag u.a. darin, die Meldung der durchgeführten Impfungen nicht zu honorieren. Einfach 1 Euro pro gemeldete Impfung hätte hier gegen das Vergessen schon helfen können. Ebenso fragwürdig ist, dass diese Meldungen täglich erfolgen müssen. Einmal pro Woche hätte sicher auch gereicht, aber das hätte unsere informationsgeile Gesellschaft wohl nicht ertragen. Aber wie ich schon weiter unten schrieb, dürften mangelnde Meldungen eher nicht an den niedergelassenen Ärzten gelegen haben, die die Impfungen zusätzlich zum regulären Praxisbetrieb angeboten haben. Diejenigen, die mit dem Impfen den großen Reibach machen wollten (und gemacht haben), dürften es mit den Meldungen nicht so genau genommen haben.

Ich verstehe die Methodik des RKI nicht

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 07.10.2021, 12:11 (vor 903 Tagen) @ pactum Trotmundense

Werden Impfungen über Betriebsärzte usw. auch via Krankenkasse nachvollzogen? Wenn ja, wäre deine Lösung vermutlich die sinnvollste.

Die Impfbus-Touren bei denen gezielt keine bürokratischen Hürden gesetzt wurden um Unversicherte etc. mit einzubeziehen, sind letztendlich einfacher zu schätzen und lassen sich mit der allgemeinen Fehlertoleranz gut einarbeiten.

Ich verstehe die Methodik des RKI nicht

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 07.10.2021, 12:40 (vor 903 Tagen) @ el_ayudante

Werden Impfungen über Betriebsärzte usw. auch via Krankenkasse nachvollzogen? Wenn ja, wäre deine Lösung vermutlich die sinnvollste.

Da hast du einen Punkt. Das ist tatsächlich nicht immer der Fall. Manche Unternehmen wickeln das über die Krankenkassen der Mitarbeiter ab, aber andere, vermutlich sogar die Meisten, zahlen das selbst. Das habe ich nicht bedacht.

Die Impfbus-Touren bei denen gezielt keine bürokratischen Hürden gesetzt wurden um Unversicherte etc. mit einzubeziehen, sind letztendlich einfacher zu schätzen und lassen sich mit der allgemeinen Fehlertoleranz gut einarbeiten.

Die melden aber sicherlich ordentlich, weil das zum Grundverständnis der Impfbusse irgendwo schon dazu gehört.

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

AGraute, Donnerstag, 07.10.2021, 11:20 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Das RKI meldet die Daten die vorliegen.
Da diese Meldungen jedoch durchaus grundlegend für politische Entscheidungen sind müssen sie halt einfach stimmen.
Wenn es nun einen berechtigten Verdacht gibt, dass die vorliegenden Zahlen nicht stimmen muss das RKI diese einholen.
Innerhalb von 14 Tagen wird das doch wohl möglich sein.
Man bittet jeden, der Impfstoff bekommen hat um die Zahl der verimpften Dosen und trägt das zusammen.
Der eventuelle Mehraufwand der nun bei Hausärzten etc entsteht ist aus meiner Sicht Pech. Sie verdienen ja auch gutes Geld mit dem Impfen und haben dann halt etwas Mehraufwand.

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 07.10.2021, 12:10 (vor 903 Tagen) @ AGraute

Das RKI meldet die Daten die vorliegen.
Da diese Meldungen jedoch durchaus grundlegend für politische Entscheidungen sind müssen sie halt einfach stimmen.
Wenn es nun einen berechtigten Verdacht gibt, dass die vorliegenden Zahlen nicht stimmen muss das RKI diese einholen.
Innerhalb von 14 Tagen wird das doch wohl möglich sein.
Man bittet jeden, der Impfstoff bekommen hat um die Zahl der verimpften Dosen und trägt das zusammen.
Der eventuelle Mehraufwand der nun bei Hausärzten etc entsteht ist aus meiner Sicht Pech. Sie verdienen ja auch gutes Geld mit dem Impfen und haben dann halt etwas Mehraufwand.

Die meisten waren damit beschäftigt, rund um die Uhr alle telefonischen Anfragen nach Impfeterminen abzuarbeiten...

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

Habakuk, OWL, Donnerstag, 07.10.2021, 12:06 (vor 903 Tagen) @ AGraute
bearbeitet von Habakuk, Donnerstag, 07.10.2021, 12:26

Das RKI meldet die Daten die vorliegen.
Da diese Meldungen jedoch durchaus grundlegend für politische Entscheidungen sind müssen sie halt einfach stimmen.
Wenn es nun einen berechtigten Verdacht gibt, dass die vorliegenden Zahlen nicht stimmen muss das RKI diese einholen.
Innerhalb von 14 Tagen wird das doch wohl möglich sein.

Das RKI muss eigentlich gar nichts einholen. Das sammelt lediglich die erfolgten Meldungen.

Man bittet jeden, der Impfstoff bekommen hat um die Zahl der verimpften Dosen und trägt das zusammen.
Der eventuelle Mehraufwand der nun bei Hausärzten etc entsteht ist aus meiner Sicht Pech. Sie verdienen ja auch gutes Geld mit dem Impfen und haben dann halt etwas Mehraufwand.

Diesen Satz solltest du dir ausdrucken und damit zu deinem Hausarzt gehen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Du kannst dann ja noch mal berichten.


Das Meldeproblem ist von Anfang an von den politisch Verantwortlichen verkackt worden, das lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Zu Beginn der Impfkampagne hat es nicht nur an Impfstoff gemangelt, sondern auch an Verstand. Impfstoff haben wir zumindest inzwischen genug.

Eine genauere Abschätzung der Impfstoffmengen, die im niedergelassenen Bereich verabreicht wurden, dürfte in Kürze vorliegen, da mit den Quartalsabrechnungen ja auch die Gebührenziffern für das Impfen übermittelt werden. Das tägliche Melden der durchgeführten Impfungen dürfte gelegentlich vergessen worden sein. Auch das hätte man klüger organisieren können, hat man aber nicht. Diese Meldung gehört übrigens zu den zahlreichen Tätigkeiten, die Hausärzte tagtäglich durchführen ohne dafür einen einzigen Cent zu erhalten.

P.S.: Es wurde ja bereits seit April in den Arztpraxen geimpft, folglich konnte bei der Quartalsabrechung im Juli bereits ein Abgleich der Meldungen mit den Abrechnungsziffern erfolgen. Offensichtlich gab es da keine größeren Verwerfungen. Die Ursache der fehlenden Meldungen sollte wohl eher bei den Betriebsärzten und diversen "Impfaktionen" liegen. Hier dürfte in erster Linie viel Geld verdient, aber wenig Wert auf Aufklärung und Dokumentation gelegt worden sein.

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

Scherben, Kiel, Donnerstag, 07.10.2021, 11:25 (vor 903 Tagen) @ AGraute

Das RKI meldet die Daten die vorliegen.
Da diese Meldungen jedoch durchaus grundlegend für politische Entscheidungen sind müssen sie halt einfach stimmen.
Wenn es nun einen berechtigten Verdacht gibt, dass die vorliegenden Zahlen nicht stimmen muss das RKI diese einholen.
Innerhalb von 14 Tagen wird das doch wohl möglich sein.

> Man bittet jeden, der Impfstoff bekommen hat um die Zahl der verimpften Dosen und trägt das zusammen.

Der eventuelle Mehraufwand der nun bei Hausärzten etc entsteht ist aus meiner Sicht Pech. Sie verdienen ja auch gutes Geld mit dem Impfen und haben dann halt etwas Mehraufwand.

Ich kann Dir das Problem vermutlich erklären: Man hat die Leute, die Impfstoff erhalten haben, genau darum gebeten, bekommt die Daten aber nicht.

Und dann ist die Frage, was man tun kann:

1. Hat man eine rechtliche Handhabe? (Und wer eigentlich? Das RKI oder irgendwer anders?)

2. Selbst wenn man eine rechtliche Handhabe hat, ist es eigentlich politisch sinnvoll oder legitim, jetzt auf die juristische Karte zu setzen? (Was für ein Signal ist es, wenn man Ärzt:innen wegen solcher Dinge mit Bußgeldern droht?)

3. Kommt man auf anderem Wege an die Daten?

Das RKI beschreitet sinnvollerweise den dritten Weg. Man macht Umfragen, man macht Plaubilitätsbetrachtungen, man zieht andere Daten zurate (Abrechnungen!) und nähert sich dadurch den korrekten Zahlen.

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

AGraute, Donnerstag, 07.10.2021, 11:36 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Ich kann Dir das Problem vermutlich erklären: Man hat die Leute, die Impfstoff erhalten haben, genau darum gebeten, bekommt die Daten aber nicht.

Und dann ist die Frage, was man tun kann:

1. Hat man eine rechtliche Handhabe? (Und wer eigentlich? Das RKI oder irgendwer anders?)

2. Selbst wenn man eine rechtliche Handhabe hat, ist es eigentlich politisch sinnvoll oder legitim, jetzt auf die juristische Karte zu setzen? (Was für ein Signal ist es, wenn man Ärzt:innen wegen solcher Dinge mit Bußgeldern droht?)

Danke für die Antwort.

Wenn sich wirklich Ärzte* weigern sollten die Daten rauszugeben müsste aus meiner Sicht die Approbation entzogen werden.
Ich kann doch nicht als Arzt in einem System tätig sein und bewusst dagegen arbeiten.

Ich kenne mich mit dem Impfstoff-Bestellverfahren nicht aus, aber da wird es doch auch Bedingungen wie z.B. das eine solche Meldung innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums stattfinden muss gegeben haben.
In meiner Vorstellung weiß jeder Arzt / Betrieb etc. bei Bestellung des Impfstoffs worauf er sich einlässt.
Wenn ich dann mit der Bedingung ´Meldung der Daten` nicht einverstanden bin bestelle ich halt keinen Impfstoff und verzichte auf die Mehreinnahmen.

3. Kommt man auf anderem Wege an die Daten?

Das RKI beschreitet sinnvollerweise den dritten Weg. Man macht Umfragen, man macht Plaubilitätsbetrachtungen, man zieht andere Daten zurate (Abrechnungen!) und nähert sich dadurch den korrekten Zahlen.

Insbesondere das mit den Abrechnungen klingt plausibel.

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 12:06 (vor 903 Tagen) @ AGraute

Wenn sich wirklich Ärzte* weigern sollten die Daten rauszugeben müsste aus meiner Sicht die Approbation entzogen werden.
Ich kann doch nicht als Arzt in einem System tätig sein und bewusst dagegen arbeiten.

Was heißt "weigern". SIe haben es nicht gemeldet. Weil es umständlich war, zu viel zu tun war, eh alles organisaotrisch schwierig war, weil man keine Zeit fand oder es einfach vergessen hat. Oder man hat aus den Ampullen mehr rausgeholt, als eigentlich angesagt. etc. etc.

In meiner Vorstellung weiß jeder Arzt / Betrieb etc. bei Bestellung des Impfstoffs worauf er sich einlässt.

Oder sie haben in der damaligen Situation gedacht: Erstmal wichtig, dass ich so viele impfe wie irgendwie möglich. Den ganzen Verwaltungskram mache ich danach...

Insbesondere das mit den Abrechnungen klingt plausibel.

Da kommt aber z.B. Datenschutz ins Spiel. Bei den Betriebsätzten ist das noch mal anders mit der Abrechnung. Usw.usf.

Du präferierst hier "die harte Hand" und "dann müsste man mal", weil am Ende statt 70 % vielleicht 74,5 % die korrekt Zahl ist? Ich empfinde das als übertrieben.

Wer solche Massendaten erhalten will, ohne einen Fehler, in den Umständen, der wird extrem viel Aufwand betreiben müssen. Um am Ende Nuancen auszugleichen. Die man, wie man nun sieht, wohl durchaus auch mit einem anderen "Prognoseinstrument" erreichen kann.

Wir sind wohl in deutschland ein paar Prozente höher. Daraus resultierend kann man die ohnehin schon eingeschlagenen Lockerungen noch mehr begründen. Mehr oder weniger aber auch nicht.

MFG
Phil

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

AGraute, Donnerstag, 07.10.2021, 13:02 (vor 903 Tagen) @ Phil

Was heißt "weigern". Sie haben es nicht gemeldet. Weil es umständlich war, zu viel zu tun war, eh alles organisatorisch schwierig war, weil man keine Zeit fand oder es einfach vergessen hat. Oder man hat aus den Ampullen mehr rausgeholt, als eigentlich angesagt. etc. etc.

Oder sie haben in der damaligen Situation gedacht: Erstmal wichtig, dass ich so viele impfe wie irgendwie möglich. Den ganzen Verwaltungskram mache ich danach...

Das ist ja auch in Ordnung wenn ich den Verwaltungskram auch mache.
Es wird ja auch viele (hoffentlich die meisten) Ärzte geben, die korrekt und fristgerecht gemeldet haben. Ich gehe nicht von einem Fehler im System, sondern eher von einer schlechten Organisation der betroffenen Praxen aus.

Da kommt aber z.B. Datenschutz ins Spiel. Bei den Betriebsätzten ist das noch mal anders mit der Abrechnung. Usw.usf.

Du präferierst hier "die harte Hand" und "dann müsste man mal", weil am Ende statt 70 % vielleicht 74,5 % die korrekt Zahl ist? Ich empfinde das als übertrieben.

Die harte Hand hat sicherlich mit meiner eigenen Arbeitsweise zu tun. Ich bin selbstständig und habe dafür sorgen, dass alles "nach Vorschrift", also meinem Anspruch an meine Unternehmung, läuft.
Nun muss ich nicht Millionen Daten erfassen, aber Ungenauigkeiten in der Arbeitsweise merke ich auf dem Konto und dementsprechend versuche ich sie zu vermeiden.

Wer solche Massendaten erhalten will, ohne einen Fehler, in den Umständen, der wird extrem viel Aufwand betreiben müssen. Um am Ende Nuancen auszugleichen. Die man, wie man nun sieht, wohl durchaus auch mit einem anderen "Prognoseinstrument" erreichen kann.

Wir sind wohl in Deutschland ein paar Prozente höher. Daraus resultierend kann man die ohnehin schon eingeschlagenen Lockerungen noch mehr begründen. Mehr oder weniger aber auch nicht.

Eine bessere Begründung hätte aber auch zu deutlich mehr Verständnis geführt. Alleine die Diskussion hier im Forum wäre eine andere gewesen. Auch wenn dies vom RKI nicht registriert wird;)

Solche Beispiele zeigen wie schlecht wir mit dem "Gold der Zukunft - Daten" umgehen.

Ich verstehe schon wieder das Problem nicht

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 07.10.2021, 11:56 (vor 903 Tagen) @ AGraute

Ich kann Dir das Problem vermutlich erklären: Man hat die Leute, die Impfstoff erhalten haben, genau darum gebeten, bekommt die Daten aber nicht.

Und dann ist die Frage, was man tun kann:

1. Hat man eine rechtliche Handhabe? (Und wer eigentlich? Das RKI oder irgendwer anders?)

2. Selbst wenn man eine rechtliche Handhabe hat, ist es eigentlich politisch sinnvoll oder legitim, jetzt auf die juristische Karte zu setzen? (Was für ein Signal ist es, wenn man Ärzt:innen wegen solcher Dinge mit Bußgeldern droht?)


Danke für die Antwort.

Wenn sich wirklich Ärzte* weigern sollten die Daten rauszugeben müsste aus meiner Sicht die Approbation entzogen werden.
Ich kann doch nicht als Arzt in einem System tätig sein und bewusst dagegen arbeiten.

Ich kenne mich mit dem Impfstoff-Bestellverfahren nicht aus, aber da wird es doch auch Bedingungen wie z.B. das eine solche Meldung innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums stattfinden muss gegeben haben.
In meiner Vorstellung weiß jeder Arzt / Betrieb etc. bei Bestellung des Impfstoffs worauf er sich einlässt.
Wenn ich dann mit der Bedingung ´Meldung der Daten` nicht einverstanden bin bestelle ich halt keinen Impfstoff und verzichte auf die Mehreinnahmen.

3. Kommt man auf anderem Wege an die Daten?

Das RKI beschreitet sinnvollerweise den dritten Weg. Man macht Umfragen, man macht Plaubilitätsbetrachtungen, man zieht andere Daten zurate (Abrechnungen!) und nähert sich dadurch den korrekten Zahlen.


Insbesondere das mit den Abrechnungen klingt plausibel.

Ich denke (bzw. hoffe), dass es nicht so einfach ist, die Approbation zu entziehen. Das muss ja schon verhältnismäßig sein. Und so oder so ist fraglich, ob man sich damit einen Gefallen tut. Was ist dann bei der nächsten Pandemie? Womöglich verzichten die Hausärzte dann lieber aufs Impfen als Strafen zu riskieren. Zumal der finanzielle Verdienst sicherlich eher unbedeutend sein dürfte.

Die Befragung weist auch Schwächen auf

Freyr, Donnerstag, 07.10.2021, 11:08 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 07.10.2021, 11:16

Die hier angeführte Befragung war eine Telefonumfrage (Festnetz und Mobilfunknummern). Insgesamt wurden 1005 Personen über 18 Jahren befragt.

Das RKI nennt einige Schwächen der Umfrage.

- Womöglich sind Impfgegner wenig bereit an so einer Telefonumfrage des RKI teilzunehmen
("Wenig impfbereite Personen wären damit in der Bevölkerungsstichprobe der jeweiligen Erhebungszeitpunkte unterrepräsentiert und die Impfquote würde überschätzt werden. Das Ausmaß des hier möglicherweise wirkenden Selektionsbias kann nicht bestimmt werden.")

- Es wurden nur deutschsprachige Personen befragt. Dabei könnte gerade in der Gruppe der nicht deutschspachigen Erwachsenen die Impfquote niedrig sein.


Gleichzeitig nennt man aber 2 Faktoren die die Fehlerhafte Erfassung des Impfmonitoring hervorheben:
- Betriebsärzte haben nicht alle Impfungen gemeldet. (Untererfassung von 1,8% vollständig Geimpften, wenn man davon ausgeht dass jeder gelieferte Impfstoff verimpft wurde)
- Ärzte haben nicht alle Impfungen gemeldet. (Untererfassung von 2,7% vollständig Geimpften, wenn wirklich alles verimpft wurde)

Daher kommt man zum Schluss

"Diese Überlegungen legen nahe, dass die auf Grundlage der COVIMO-Daten berechneten Impfquoten eher eine Überschätzung darstellen, während die Meldungen im DIM die Impfquoten vermutlich unterschätzen"

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 07.10.2021, 11:08 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Aber da ja bisher die Meinung vorherrschte "Wir können nicht wieder aufmachen wie in Dänemark" weil wir nicht deren Impfquote haben gehe ich nun davon aus, dass wir das eben können.

WAZ

Interessant fänd ich, wie jetzt die Impfquote in den Bundesländern aussieht, in denen die Impfkampagne gut läuft, NRW steht mit seinen offiziell 72,9% Erstimpfquote ja nicht so schlecht da, wenn es tatsächlich 5-10% mehr wären, wäre das sogar tatsächlich relativ nah an der Quote Dänemarks.

Was aber auch ein Grund für vielerorts sinkende Inzidenzen trotz großflächiger Lockerungen sein könnte. Hier muss man zumindest Klarheit schaffen, 5-10% Unterschied wären schon etwas andere Voraussetzungen für den Winter, auch wenn man nach wie vor jeden probieren sollte, von der Impfung zu überzeugen, immer noch bringt uns jeder Geimpfte näher daran, wieder volle Normalität zu erleben.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Ulrich, Donnerstag, 07.10.2021, 10:33 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Aber da ja bisher die Meinung vorherrschte "Wir können nicht wieder aufmachen wie in Dänemark" weil wir nicht deren Impfquote haben gehe ich nun davon aus, dass wir das eben können.

WAZ

Das erste Problem ist, dass die die Impfung durchführenden Stellen auch die Zahlen nach oben melden müssen. Bei den Impfzentren ist das geschehen. Aber anscheinend bei Hausärzten, Betriebsärzten, etc. nicht immer. Und da ist dann auch das RKI machtlos.

Die nächste Frage ist, geben alle an der Umfrage teilnehmenden Personen wahrheitsgemäße Antworten? Aktive Impfgegner sind stolz darauf, nicht geimpft zu sein. Es gibt aber auch diejenigen, die sich eigentlich impfen lassen wollten, aber sich noch nicht aufraffen konnten. Und da würde ich nicht ausschließen, dass die eine oder andere Person ein schlechtes Gewissen hat und deshalb fälschlich angibt, bereits geimpft zu sein.

Zu guter Letzt schwankt die Impfquote über die Bundesländer beträchtlich. Hat man tatsächlich in allen Bundesländern repräsentative Ansprechpartner gefunden?

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Goalgetter1990, Donnerstag, 07.10.2021, 10:38 (vor 903 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Goalgetter1990, Donnerstag, 07.10.2021, 10:47

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Aber da ja bisher die Meinung vorherrschte "Wir können nicht wieder aufmachen wie in Dänemark" weil wir nicht deren Impfquote haben gehe ich nun davon aus, dass wir das eben können.

WAZ


Das erste Problem ist, dass die die Impfung durchführenden Stellen auch die Zahlen nach oben melden müssen. Bei den Impfzentren ist das geschehen. Aber anscheinend bei Hausärzten, Betriebsärzten, etc. nicht immer. Und da ist dann auch das RKI machtlos.

Die nächste Frage ist, geben alle an der Umfrage teilnehmenden Personen wahrheitsgemäße Antworten? Aktive Impfgegner sind stolz darauf, nicht geimpft zu sein. Es gibt aber auch diejenigen, die sich eigentlich impfen lassen wollten, aber sich noch nicht aufraffen konnten. Und da würde ich nicht ausschließen, dass die eine oder andere Person ein schlechtes Gewissen hat und deshalb fälschlich angibt, bereits geimpft zu sein.

Zu guter Letzt schwankt die Impfquote über die Bundesländer beträchtlich. Hat man tatsächlich in allen Bundesländern repräsentative Ansprechpartner gefunden?

Wobei das RKI ja selbst schon sagt, dass die Zahlen potenziell zu hoch sind und ordnet das direkt ein:

"Die auf Grundlage der COVIMO-Daten berechneten Impfquoten stellen vermutlich eine Überschätzung dar, die nicht näher quantifiziert werden kann. Die im Digitalen Impfquoten-Monitoring (DIM) erfassten Impfquoten lagen im gleichen Zeitraum ca. 10-12 Prozentpunkte niedriger. Ergebnisse aus diesem Survey sowie weiterführende Überlegungen legen wiederum nahe, dass die im DIM berichtete Impfquote als Mindest-Impfquote zu verstehen ist und eine Unterschätzung von bis zu 5 Prozentpunkten für den Anteil mindestens einmal Geimpfter bzw. vollständig Geimpfter angenommen werden kann. Mit dieser Berücksichtigung kann derzeit von einer Impfquote in der Erwachsenenbevölkerung von bis zu 84 % mindestens einmal und bis zu 80 % vollständig Geimpfter ausgegangen werden."

Wären am Ende immer noch eine Untererfassung von 4-5%, was im Hinblick auf die Maßnahmen, welche mit Hinweis auf die niedrigen Impfzahlen getroffen werden, einige Fragen aufwirft.

Die Frage ist jetzt auch, werden die "offiziellen" Daten mit einem Gewichtungs-Faktor korrigiert, oder macht man einfach weiter mit den "falschen" Zahlen?

Zudem stellt sich die Frage, was in den letzten Monaten getan wurde, um die offensichtliche Untererfassung zu reduzieren?

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Ulrich, Donnerstag, 07.10.2021, 10:47 (vor 903 Tagen) @ Goalgetter1990

Wären am Ende immer noch eine Untererfassung von 4-5%, was im Hinblick auf die Maßnahmen, welche mit Hinweis auf die niedrigen Impfzahlen getroffen werden, einige Fragen aufwirft. Die Frage ist jetzt auch, werden die "offiziellen" Daten mit einem Gewichtungs-Faktor korrigiert, oder macht man einfach weiter mit den "falschen" Zahlen?

Offiziell arbeiten kann man nur mit offiziell gemeldeten Zahlen. Und wenn diese Meldungen von einem Teil der Haus- bzw. Betriebsärzte wegen Arbeitsüberlastung nicht erfolgen, dann sind einem die Hände gebunden.

Grundsätzlich hätte man die Bezahlung an die Meldung koppeln können. Aber eventuell sprachen ja z.B. Datenschutzbelange entgegen?

Einige Gründe sind bekannt. So gingen wohl einige Ärzte davon aus, dass man bei Biontech aus einer Phiole nur sechs Impfdosen ziehen durfte. Tatsächlich möglich waren aber mit der entsprechenden Nadel sieben Dosen. Die hat man dann auch vielfach verimpft. Aber nach oben gemeldet hat man nur die sechs "offiziellen" Dosen.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Goalgetter1990, Donnerstag, 07.10.2021, 10:53 (vor 903 Tagen) @ Ulrich

Wären am Ende immer noch eine Untererfassung von 4-5%, was im Hinblick auf die Maßnahmen, welche mit Hinweis auf die niedrigen Impfzahlen getroffen werden, einige Fragen aufwirft. Die Frage ist jetzt auch, werden die "offiziellen" Daten mit einem Gewichtungs-Faktor korrigiert, oder macht man einfach weiter mit den "falschen" Zahlen?


Offiziell arbeiten kann man nur mit offiziell gemeldeten Zahlen. Und wenn diese Meldungen von einem Teil der Haus- bzw. Betriebsärzte wegen Arbeitsüberlastung nicht erfolgen, dann sind einem die Hände gebunden.

Grundsätzlich hätte man die Bezahlung an die Meldung koppeln können. Aber eventuell sprachen ja z.B. Datenschutzbelange entgegen?

Einige Gründe sind bekannt. So gingen wohl einige Ärzte davon aus, dass man bei Biontech aus einer Phiole nur sechs Impfdosen ziehen durfte. Tatsächlich möglich waren aber mit der entsprechenden Nadel sieben Dosen. Die hat man dann auch vielfach verimpft. Aber nach oben gemeldet hat man nur die sechs "offiziellen" Dosen.

Man ist in der Situation in der man jetzt nunmal ist. Die Frage ist aber auch, was man in den letzten Monaten getan hat, um die Untererfassung zu reduzieren? Hat man Betriebsärzte breitflächig nochmal explizit kontaktiert, und sie auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht? Hat man evtl. einen Bußgeld-Katalog, wenn man breitflächige Nicht-Meldungen nachweisen kann? Gibt es irgendwelche Konsequenzen, wenn Ärzte Impfungen nicht melden?

Um zukünftige Maßnahmen zu begründen, muss man (1) entweder die Untererfassung massiv reduzieren, (2) oder man arbeitet mit einem Gewichtungsfaktor (der natürlich eigene Probleme/Annahmen hat) oder (3) man spricht direkt offiziell von einer Durchimpfung im Intervall (bspw. 70-75%).

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Scherben, Kiel, Donnerstag, 07.10.2021, 10:08 (vor 903 Tagen) @ MauriciusQ

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.

Das ist ein richtig bescheuerter Spruch. So als ob das RKI nicht x "Jobs" hätte, von denen wir alle wissen, dass sie wichtiger als das minutiöse Erfassen der Impfquote waren und sind.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 07.10.2021, 12:01 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Die wichtigste Zahl, die wir aktuell haben ist die Impfquote. Und die wird vom RKI "geschätzt". You only had one job.


Das ist ein richtig bescheuerter Spruch.

Naja, ist eben ein typisches Meme. Dieser hier wird insbesondere von Boomern und Generation X aktuell verwendet, nachdem es irgendwann zu Twitter rüber geschwappt ist. Wie so oft verändert sich dann die Bedeutung des Memes, weil auf Twitter generell gerne falsch verstanden und umgedeutet wird. Der Spruch ist bei der Empörungsbubble sehr beliebt um ganz besonders große Empörung über das Scheitern einer als Kinkerlitzchen erfassten Aufgabe auszudrücken.

Ursprünglich war es eigentlich nur Meme um Fails, die aus Dummheit oder mangelnde Bildung geschehen zu präsentieren. Ich denke diese Bedeutung hast du im Kopf, wenn du den Satz jetzt liest. Dein Vorredner hingegen meinte sicherlich die erste Bedeutung und wollte besonders große Empörung zum Ausdruck bringen.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

CLM, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 12:27 (vor 903 Tagen) @ pactum Trotmundense

Völlig egal, wie das eventuell unter Jugendlichen gemeint ist. Er ist unangebracht, weil das RKI eben nicht nur einen Job / eine Aufgabe hat. Da macht eine hippe Jugendsprache die Deutung von einem kurzen Satz auch nicht richtiger.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 07.10.2021, 12:43 (vor 903 Tagen) @ CLM

Völlig egal, wie das eventuell unter Jugendlichen gemeint ist. Er ist unangebracht, weil das RKI eben nicht nur einen Job / eine Aufgabe hat. Da macht eine hippe Jugendsprache die Deutung von einem kurzen Satz auch nicht richtiger.

Da kann und will ich gar nicht gegen sprechen. Ich wollte nur erklären.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 10:21 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Und das Erfassen von Daten, flächendeckend übers Land durch sehr viele Akteure, die zum Teil auch noch anderen Prozessen folgen (Also Impfzentren vs. Ärzte vs. Betriebsärtze), in einer ad hoc aufzubauenden Struktur, ist nun weiß Gott nicht banal.

Selbst wenn man technisch da alles 1+ mit Sternchen hingestellt hätte und alle rechtlichen Fragen beiseite geschoben hätte, wäre der Datenbestand auf jeden Fall mit einer höheren Fehlerquote behaftet.

Wer anderes annimmt, hat mit solchen Massendaten noch nicht zu tun gehabt.

Ist nicht schön, aber wer meint, dass man ad hoc und in kurzer Zeit solche Datenmengen komplett durchplausibilisiert hat und alles korrekt erfasst hat, der irrt halt.

Was bleibt: Unsere Quoten sind im Zweifel etwas höher. Was daraus resultiert, ist ja klar. Man kann immer mehr in einen einfacheren Betrieb übergehen. Und muss dennoch weiterhin genau gucken, was passiert.

MFG
Phil

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 07.10.2021, 10:28 (vor 903 Tagen) @ Phil

Was bleibt: Unsere Quoten sind im Zweifel etwas höher. Was daraus resultiert, ist ja klar. Man kann immer mehr in einen einfacheren Betrieb übergehen. Und muss dennoch weiterhin genau gucken, was passiert.

Offizielle Daten: Vollständig: 65,0 %, Einmal: 68,4 % https://impfdashboard.de/
Geschätzt: Vollständig: 80 %, Einmal: 84 %

Das ist mehr als "etwas höher"

Ja das RKI hat auch andere Aufgaben, aber seit ca einen halben Jahr ist der wichtigste Faktor für das öffentliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland die Impfquote.
Anfangs auch die Infektionszahlen, aber spätestens seit Juli/August ist der wichtigste Faktor die Impfquote.
Und hier kriegt es das RKI (und auch die Politik) es einfach nicht hin, zuverlässig Zahlen zu melden.

Zahlen zu Corona-Impfungen: Sauber argumentieren bitte!

Scherben, Kiel, Donnerstag, 07.10.2021, 10:40 (vor 903 Tagen) @ Raducanu

Was bleibt: Unsere Quoten sind im Zweifel etwas höher. Was daraus resultiert, ist ja klar. Man kann immer mehr in einen einfacheren Betrieb übergehen. Und muss dennoch weiterhin genau gucken, was passiert.


Offizielle Daten: Vollständig: 65,0 %, Einmal: 68,4 % https://impfdashboard.de/
Geschätzt: Vollständig: 80 %, Einmal: 84 %

Ich fände es gerade bei solchen Themen wichtig, dass man sauber klärt, wovon man spricht.

Bei impfdashboard.de wird die Prozentzahl bezogen auf die Gesamtbevölkerung angegeben.

Die aktuelle Veröffentlichung des RKI bezieht sich auf die Zahl der Geimpften relativ zur erwachsenen Bevölkerung.

In Zahlen: Geimpfte Erwachsene laut Meldung: 79% (erst) bzw. 76% (zweit), Daten von heute morgen via https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

Covimo-Studie: Vermutlich mehr als die gemeldeten, bis zu 84% (erst) bzw. 80% (zweit). Link hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVIMO_Reports/covimo_studie_bericht_7.pdf?__blob=publicationFile

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, und da man das Ganze ja relativ zur Gesamtbevölkerung rechnen muss, um es mit anderen Staaten zu vergleichen, wirst du zwei bis drei Punkte auf die Prozentzahl der Geimpften aufschlagen können.

Zahlen zu Corona-Impfungen: Sauber argumentieren bitte!

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 07.10.2021, 10:45 (vor 903 Tagen) @ Scherben

Danke für die Aufklärung…

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Ulrich, Donnerstag, 07.10.2021, 10:38 (vor 903 Tagen) @ Raducanu

Was bleibt: Unsere Quoten sind im Zweifel etwas höher. Was daraus resultiert, ist ja klar. Man kann immer mehr in einen einfacheren Betrieb übergehen. Und muss dennoch weiterhin genau gucken, was passiert.


Offizielle Daten: Vollständig: 65,0 %, Einmal: 68,4 % https://impfdashboard.de/
Geschätzt: Vollständig: 80 %, Einmal: 84 %

Vorsicht, die offiziellen Daten beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung. Da sind Kinder unter 12 mit drin, die bisher nur off Label geimpft wurden, z.B. beim Vorliegen besonderer Risikofaktoren. Dazu die 12- bis 17-Jährigen, bei denen die Impfung noch nicht allzu lange empfohlen wird.

Befragt wurden aber nur Personen ab 18 Jahren, und die Zahl von 80 Prozent bezieht sich auf den volljährigen Teil der Bevölkerung.


Das ist mehr als "etwas höher"

Ja das RKI hat auch andere Aufgaben, aber seit ca einen halben Jahr ist der wichtigste Faktor für das öffentliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland die Impfquote.
Anfangs auch die Infektionszahlen, aber spätestens seit Juli/August ist der wichtigste Faktor die Impfquote.
Und hier kriegt es das RKI (und auch die Politik) es einfach nicht hin, zuverlässig Zahlen zu melden.

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 10:37 (vor 903 Tagen) @ Raducanu
bearbeitet von Phil, Donnerstag, 07.10.2021, 10:41

Das RKI meldet die Daten, die es bekommt.

Und hier greifen x Faktoren, warum es wohl zu diesen Abweichungen kommt (auch die telefonische Befragung führt nun nicht 100 % zum richtigen Ergebnis).

Am Ende kannst du da eine Lösung aufbauen technisch, wie du willst. Wenn die z.B. Betriebsärzte das nicht korrekt melden (oder gar nicht), ist das erst einmal schwer zu ändern. Dieses Problem hast du ja immer bei solchen Massendaten. Oder hast du einen Lösungsvorschlag?

Hinzu kommt natürlich das (leidige) Datenschutzthema. Wenn ein Impfling nicht zustimmt, dass diese Informationen genutzt werden, ist es erst einmal schwierig, dies zu ändern.

Für die Menschen vor Ort, die dann die Impfungen in Arztpraxen oder in Betrieben etc. durchführten, war/ist es einfach nicht die wichtigste Aufgabe (in ihren Handlungen), da irgendwie Daten korrekt zu melden.

Es ist unschön, aber es ist einfach nicht so ohne weiteres zu lösen. In kurzen Zeiträumen schon gar nicht. und 12 Monaten sind da gar nichts.

Du müsstest halt jeder Arztpraxis auf die Füße treten. Du müsstest jedem Betrieb, der Impfungen durchführt, konkret auf die Füße trampeln. Und über die Abrechnungen mit den Kassen hast du auch einen enormen Versatz. Zumal die Betriebsärtzlichen Abrechnungen noch einmal prozessual völlig anders ablaufen.

Kurzum: Es ist immer leicht, zu sagen, dass das alles ganz einfach sei. Ist es aber nicht. Mal davon ab, dass es hier unterschiedlichen Datenbestände sind: Einmal Gesamtbevölkerung und einmal nur diejenigen, die über 18 sind.

MFG
Phil

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

Ulrich, Donnerstag, 07.10.2021, 10:40 (vor 903 Tagen) @ Phil

Zudem haben wir es mit unterschiedlichen Bezugsgruppen zu tun.

Zitat aus dem Artikel: "Laut einer seit Januar regelmäßig im RKI-Auftrag durchgeführten Telefonumfrage zu Bereitschaft und Akzeptanz von Corona-Impfungen liegt der Anteil der vollständig Geimpften in der Gruppe der über 18-Jährigen höher und wird unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren auf eine Quote von bis zu 80 Prozent taxiert.
"

Mehr Corona-Impfungen als gedacht - RKI revidiert zahlen

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 07.10.2021, 10:35 (vor 903 Tagen) @ Raducanu

Was bleibt: Unsere Quoten sind im Zweifel etwas höher. Was daraus resultiert, ist ja klar. Man kann immer mehr in einen einfacheren Betrieb übergehen. Und muss dennoch weiterhin genau gucken, was passiert.


Offizielle Daten: Vollständig: 65,0 %, Einmal: 68,4 % https://impfdashboard.de/
Geschätzt: Vollständig: 80 %, Einmal: 84 %

Das ist mehr als "etwas höher"

Du wirfst da was durcheinander.
Die Schätzung bezieht sich auf die Ü18-Bevölkerung und die "offiziellen Zahlen" auf die Gesamtbevölkerung.

Edit: In dem WAZ-Artikel werden ja auch die "offiziellen" Zahlen für die Volljährigen genannt.

Beides ist nicht korrekt - und auch die WAZ macht sich nicht die Mühe einer 10 Sekunden Recherche

Freyr, Donnerstag, 07.10.2021, 10:51 (vor 903 Tagen) @ WBSTRR
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 07.10.2021, 10:55

Raducanu
Offizielle Daten: Vollständig: 65,0 %,
Geschätzt: Vollständig: 80 %,

Das ist mehr als "etwas höher"

WBSTRR:
Du wirfst da was durcheinander.
Die Schätzung bezieht sich auf die Ü18-Bevölkerung und die "offiziellen Zahlen" auf die Gesamtbevölkerung.

Edit: In dem WAZ-Artikel werden ja auch die "offiziellen" Zahlen für die Volljährigen genannt.

Die WAZ nennt die Zahl 75,4 Prozent

Weder die von Raducanu genannte Zahl (weil er sich auf die Gesamtbevölkerung bezieht statt auf Erwachsene) noch die die WAZ-Zahl ist korrekt.
Die richtige Bezugszahl steht in dem wirklich nicht sehr langen Bericht des RKI.

Die aktuell verfügbare Befragung weist eine Impfquote von 80,9% aus [95 % KI: 78.5; 83.4]. Das bezieht sich auf alle erwachsenen Personen in Deutschland.

Gleichzeitig weist das digitalen Impfquotenmonitoring eine Impfquote von 68,9% vollständig geimpften Erwachsenen aus, zum Zeitpunkt der Befragung.

Es ist echt mühsam dass die WAZ das nicht hinbekommt.

Beides ist nicht korrekt - und auch die WAZ macht sich nicht die Mühe einer 10 Sekunden Recherche

CLM, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 11:19 (vor 903 Tagen) @ Freyr

Wenn man das etwas weiter spinnt, stünden wir auf die Gesamtbevölkerung gerechnet aktuell bei ca. 71,6% Erstimpfungen und 68,3% vollständige Impfungen.

Das hieße, wir wären aktuellen bei einer Impfquote von 139,9 Dosen / 100 Einwohner. Und damit ca. auf dem Niveau von unseren größeren Nachbarn Italien, Frankreich und UK und nicht wie aktuell bei 130,6 und damit deutlich dahinter.

Das würde schon Sinn ergeben, denn warum sollte bei uns so viel weniger / langsamer geimpft werden als in diesen vergleichbaren Ländern? Auf der anderen Seite liegt Spanien hier bei 150,3 und Dänemark bei 151,7. Bei denen kann man quasi sagen, dass sie durch sind. In Spanien fällt die Inzidenz seit Monaten (seit Ende Juli von 395) und liegt aktuell bei 27,2 und damit am niedrigsten in Europa (abgesehen vom Vatikan, Lichtenstein und Kosovo).

Beides ist nicht korrekt - und auch die WAZ macht sich nicht die Mühe einer 10 Sekunden Recherche

Habakuk, OWL, Donnerstag, 07.10.2021, 13:08 (vor 903 Tagen) @ CLM

Das hieße, wir wären aktuellen bei einer Impfquote von 139,9 Dosen / 100 Einwohner. Und damit ca. auf dem Niveau von unseren größeren Nachbarn Italien, Frankreich und UK und nicht wie aktuell bei 130,6 und damit deutlich dahinter.

Können wir uns denn sicher sein, dass die Impfquoten in anderen Ländern exakt sind? Ich denke, dass es da ähnliche Probleme gibt. Wir sollten nicht glauben, überall liefe die Ermittlung der Impfquote super, nur in Deutschland nicht.

Beides ist nicht korrekt - und auch die WAZ macht sich nicht die Mühe einer 10 Sekunden Recherche

CLM, Berlin, Donnerstag, 07.10.2021, 14:11 (vor 903 Tagen) @ Habakuk

Natürlich nicht, es liefert lediglich einen Anhaltspunkt.

Beides ist nicht korrekt - und auch die WAZ macht sich nicht die Mühe einer 10 Sekunden Recherche

CLM, Donnerstag, 07.10.2021, 12:42 (vor 903 Tagen) @ CLM

Wenn man das etwas weiter spinnt, stünden wir auf die Gesamtbevölkerung gerechnet aktuell bei ca. 71,6% Erstimpfungen und 68,3% vollständige Impfungen.

Das hieße, wir wären aktuellen bei einer Impfquote von 139,9 Dosen / 100 Einwohner. Und damit ca. auf dem Niveau von unseren größeren Nachbarn Italien, Frankreich und UK und nicht wie aktuell bei 130,6 und damit deutlich dahinter.

Das würde schon Sinn ergeben, denn warum sollte bei uns so viel weniger / langsamer geimpft werden als in diesen vergleichbaren Ländern? Auf der anderen Seite liegt Spanien hier bei 150,3 und Dänemark bei 151,7. Bei denen kann man quasi sagen, dass sie durch sind. In Spanien fällt die Inzidenz seit Monaten (seit Ende Juli von 395) und liegt aktuell bei 27,2 und damit am niedrigsten in Europa (abgesehen vom Vatikan, Lichtenstein und Kosovo).

Demnach wäre NRW auch ziemlich "durch"...

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln