schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball (Fußball allgemein)

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 10:56 (vor 898 Tagen)

Ich habe mal ein neues Thema(neuer Thread) hier aufgemacht, weil eine Frage mich bewegt und ich denke, dass auch viele User hier im Forum etwas zu dem Thema zu sagen haben. Drauf gekommen bin ich durch Newcastle United, der neueste Klub, der jetzt in die Hände eines Scheichs übergeht und Fans von Man City, die sich darüber unterhalten haben, wie Newcastle nun künftig gesehen wird von den anderen Fans in der Liga. Die City Anhänger meinten, dass sie doch mit sehr viel Hass von "Hatern" konfrontiert waren und das von wegen neureicher Scheichklub oder Plastik, usw. Sie selbst sagen aber dazu, dass Man City sehr wohl ein Klub mit Tradition ist in England auch wenn sie nicht sehr erfolgreich waren vor der übernahme(was aber sogar als positives Argument gesehen wird, da ein Verein wie Man.United ja auch genervt hat vorher, indem die immer alles gewinnen). Der Plastik Vorwurf ist also eher weniger berechtigt und die Fans meinten auch, die "Hater" kommen sobald man Erfolg hat und sehen das auch bei Newcastle so, dass man zwar aktuell noch nicht so gegen die ist, weil die Leute Mitleid haben, da die mal abgestiegen waren aber der Hass wird kommen auch für Newcastle sobald sie mal erfolgreich werden. Am Ende stellten die City Fans dann fest, dass es eigentlich heuchlerisch ist, da die Fans solche Scheichklubs oder Klubs mit Investoren oder wie auch immer, die an Geld kommen, haßen dafür aber insgeheim für den eigenen Klub genau das hoffen oder darauf warten.

Natürlich gibt es Gefahren bei solchen übernahmen, die wurden hier öfters erläutert und nicht immer ist es gut ausgegangen für die Vereine nachher aber es gibt ja auch positive Beispiele aus sportlicher und finanzieller Sicht, auch wenn diese Vereine wie City oder PSG dann nicht gerade gemocht werden von anderen Fans. Persönlich mochte ich PSG bereits vor der übernahme nicht, von daher kann ich über die nicht viel sagen. Bei City geht es mir anders, denn United mag ich auch nicht unbedingt gerade als Rivale von Liverpool. Symphatisch sind mir in England Man City, Liverpool, Chelsea und Leeds dagegen mag ich United, Arsenal und Tottenham eher nicht. Von den Spielern, die da spielen, ist mir City eigentlich der Klub, der viele Spieler im Klub hat, die ich sehr mag und die ich für sehr gute Fussballer halte.

In Deutschland gibt es Plastikklubs, wie Leverkusen und Wolfsburg aber an die hat man sich mittlerweile gewöhnt. Beide auch relativ erfolglos bisher wobei WOB dann mal eine Meisterschaft und den Pokalsieg mit "de Bruyne" gegen uns zu verzeichnen hat. Bei mehr Erfolg würde denen dann mehr Hass entgegen kommen? Bei Hoffenheim und Leipzig ist es etwas Anderes, die werden deutlich mehr gehaßt. Hoffenheim vor allem auch durch die Vorgeschichten mit den BVB Fans(Beschallung, usw.) oder auch durch die Strafverfolgung aller gegnerischer Fans durch Herrn Hopp, der sich beleidigt fühlt bei gängigen Gesängen im Fussball, wo ein Marco Rose drüber steht(wie in Gladbach). Bei Leipzig ist es wieder so ein neureicher Verein und dieser Marketingverein, der als Werbemittel von seinem Besitzer quasi "missbraucht" wird.

Nun zurück zu der Quintessenz (dem Fettgedruckten) und meiner Frage. Ist es denn eigentlich nicht so, dass auch viele BVB Fans und User in diesem Forum sich wünschen, ob nun insgeheim oder auch sehr offen, dass mal ein "Scheich" kommt und den BVB übernimmt? Ich sehe da nicht die großen Nachteile. Man hätte endlich Geld und könnte Spieler wie Haaland oder Sancho vielleicht mal halten und die Baustellen im Kader mit hoher Qualität besetzen und so schliessen(die Liga wäre wieder spannend, wobei egal, kann auch einseitig sein, solange der BVB Rekordmeister ist und alles gewinnt). Jeder der etwas realistisch ist, weiss doch, dass im Fussball ohne Geld nichts geht oder keine grossen Sprünge möglich sind. Jetzt werden die Fussball-Romantiker mich wieder zerfetzen, aber mal ehrlich, wer Romantik will im Fussball, der kann ja jeden x-beliebigen Dorfverein besuchen. Da gibt es keinen Kommerz, aber dann halt auch keinen grossen Erfolg, dafür stimmt dann aber die Romantik.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Hatebreed, Mittwoch, 13.10.2021, 11:12 (vor 897 Tagen) @ Kayldall

Wir brauchen keinen Scheich, ein Homm hat schon gereicht.
Abgesehen davon: Der BVB ist verkauft.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 12.10.2021, 15:42 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass so eine Scheich*in sicherlich auch anderweitig für Spaß und Erfolg sorgen könnte, etwa als Kopf der Berliner Wahlbehörde oder neue CDU-Vorsitzende?

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

AGraute, Dienstag, 12.10.2021, 14:28 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Zitat Wikipediaeintrag Verein:

"Der Verein (etymologisch aus vereinen ‚eins werden‘ und etwas ‚zusammenbringen‘) bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist."

Vor allem auf Dauer und unabhängig vom Wechsel der Mitglieder meint alles =)

Wie immer kommt es auf die persönliche Sichtweise an.
Kurzfristig kann mehr Geld natürlich zu mehr Spaß führen.
Langfristig dürfte jedem klar sein, dass es erhebliche Risiken birgt sich von einer Person / Firma abhängig zu machen - siehe Inter zuletzt.

Warum wird überhaupt in den Fussball investiert?
1. Werbung für das eigene Produkt - z.B. Energydrinks
2. Werbung für das eigene Land - z.B. Katar
3. weil man einfach scheißviel Geld hat und mein Haus, mein Auto etc. auf Dauer langweilig wird - z.B. Hoffenheim
4. als klassische Investion einer Firma bei dem das "Produkt" (Hauptsache wachsender Markt) egal ist - z.b. Wolverhampton

Auf Deutschland bezogen bin ich der Meinung, dass die Plastikclubs zu absolut nichts führen.
Trotz der ganzen Ausnahmeregelungen (Lex Lev...) werden mit der 50+1 Regel die Erfolge einfach ausbleiben. Kein junger Fußballer träumt davon langfristig beim VFL Wolfsburg oder Hoffenheim zu spielen. Diese Klubs sind "regionale Sachen" ;).
Aber: auch Plastikclubs bringen durchaus erfolgreiche Strukturen mit und bilden gute Spieler und Trainer aus. Aktuell scheint in unserer Scoutingabteilung auch jemand einen Haken beim Kriterium "RB-Vergangenheit" gesetzt zu haben.
Offen bleibt natürlich ob sich diese entsprechenden Spieler auch anderswo ähnlich entwickelt hätten.
Warum bekommt Salzburg häufig gute, junge Spieler? Zahlen sie in der Jugend einfach mehr?
Warum hat Hoffenheim regelmäßig gute Jugendmannschaften? Ist es der Footbonaut, den sich sonst kaum Vereine leisten (können)?
Andersrum muss man sagen, dass die Plastikclub den vorher dagewesenen Vereinen die guten (Jugend)Spieler wegnehmen und es dadurch noch schwerer wird sich langsam zu einem größeren Verein zu entwickeln.

Man wird die Plastikclubs vermutlich nicht mehr verbieten, daher sehe ich die wichtigere Diskussion im Thema "wie kann man in Zukunft mit diesen Clubs leben".
Aktuell verzerren die Plastikclubs den Wettbewerb und es müsste ein Ausgleich geschaffen werden. Der Wettbewerbsvorteil Geld muss ausgeglichen werden!
Wie? Z.B. durch Altersbeschränkung wie bei unserer U23. Damit würde man z.B. Herrn Hopp oder Kind grundsätzlich die Chance geben seinen Verein / seine Region zu fördern, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und die dann gut ausgebildeten Spieler könnten in normalen Vereinen Spaß am Fussball erlernen. Alternativ könnten (alle) Einnahmen an die anderen Vereine der jeweiligen Liga / des Kreises umverteilt werden - klares Signal (auch an die an einem Investor interessierten Vereine): Ihr könnt investieren, ihr habt aber keine andere Möglichkeit Geld zu generieren.
Naja, wenn man möchte findet man einen Weg...


Bleibt noch die Frage wie lange es für Unternehmen noch interessant sein wird in einer immer grüner werdenden Gesellschaft im geldverbrennenden Fussball zu werben?! Wenn irgendwann klar ist: sobald ich im Fussball werbe verkauft sich auch mein Produkt schlechter, fällt zumindest ein Teil an Plastikclubs schonmal weg.

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Kayldall, Dienstag, 12.10.2021, 14:08 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Und woraus bestehen dann die anderen? Aus Holz? Stahl? Fragen über Fragen...

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 13.10.2021, 17:09 (vor 897 Tagen) @ Djerun

Und woraus bestehen dann die anderen? Aus Holz? Stahl? Fragen über Fragen...

Aus Stahl natürlich - wir zumindest ;-)

SGG
Hoesch

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Tremonius III, Ort, Dienstag, 12.10.2021, 14:38 (vor 898 Tagen) @ Djerun

Und woraus bestehen dann die anderen? Aus Holz? Stahl? Fragen über Fragen...

...oder aus Bier?

Ist der BVB aufgrund der Geschichte ein Pöastikverein?
Ich frage für einen Freund (Fritz Brinkhoff)

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Nietzsche, Dienstag, 12.10.2021, 15:16 (vor 898 Tagen) @ Tremonius III

Ist der BVB aufgrund der Geschichte ein Pöastikverein?
Ich frage für einen Freund (Fritz Brinkhoff)

Hä? Welche Geschichte meinst Du?

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 15:24 (vor 898 Tagen) @ Nietzsche

Ist der BVB aufgrund der Geschichte ein Pöastikverein?
Ich frage für einen Freund (Fritz Brinkhoff)


Hä? Welche Geschichte meinst Du?

Bei der Gründung des BVB stand die Borussia Brauerei dahinter. Muss man wissen! In Leipzig weiß man das.

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Elmar, Dienstag, 12.10.2021, 15:27 (vor 898 Tagen) @ Thomas

Sie war aber nur zufälliger Namensgeber und nicht Sponsor.
Oder?

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Tremonius III, Ort, Dienstag, 12.10.2021, 15:44 (vor 898 Tagen) @ Elmar

Sie war aber nur zufälliger Namensgeber und nicht Sponsor.
Oder?

Genau: die Borussia Brauerei belieferte den "Wildschütz", dem Gründungslokal, und es gab eine Werbetafel der Brauerei im Veranstaltungssaal des Lokals.

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 12.10.2021, 16:29 (vor 898 Tagen) @ Tremonius III

Sorry, Jungs, aber ihr habt den Witz von Thomas kaputt gemacht. Als RaBa Leipzig damals aufstieg gab es große Diskussionen in den Medien um Investoren im Fußball. In irgendeinem Dopa durfte Rangnick damals unwidersprochen behaupten, dass der BVB nur wegen der Borussia Brauerei existiert und so groß werden konnte. Die Aussage entwickelte sich eine Zeit lang zum Insider. Auf den spielt Thomas an, wenn er schreibt: "Bei der Gründung des BVB stand die Borussia Brauerei dahinter. Muss man wissen! In Leipzig weiß man das."

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 17:45 (vor 898 Tagen) @ pactum Trotmundense

Sorry, Jungs, aber ihr habt den Witz von Thomas kaputt gemacht.

Ich habe befürchtet, dass sowas passiert ;-)

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2014/eua-senf/2014-01-08-eua-senf-zum-bvb-und-leipzig

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Tremonius III, Ort, Dienstag, 12.10.2021, 19:04 (vor 898 Tagen) @ Thomas

Sorry, Jungs, aber ihr habt den Witz von Thomas kaputt gemacht.


Ich habe befürchtet, dass sowas passiert ;-)

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2014/eua-senf/2014-01-08-eua-senf-zum-bvb-und-leipzig

Aus der Konkursmasse (1901) der Borussia Brauerei gründeten einige der Gläubiger damals an gleicher Stelle die Hansa Brauerei. Heute befindet sich übrigens im historischen Sudhaus und angrenzenden Gebäuden das Brauereimuseum.
https://www.brauereierlebnis-dortmund.de/home.php

Das freut sicher nicht nur hans.a.isst.geiel sondern auch viele BVB Anhänger aus Nah und Fern, die gerne einen Besuch im Stadion mit einem Besuch im Museum kombinieren.
Geöffnet DI bis SO bis 17:00 Uhr - Eintritt frei - Brinkhoff's immer gut gekühlt!

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 12.10.2021, 18:39 (vor 898 Tagen) @ Thomas

Kannste mal sehen. Die Nummer mit Zorniger hatte ich nicht einmal mehr auf dem Schirm. Ich erinnerte mich nur noch an die Aussagen im Dopa von Rangnick.

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 18:55 (vor 898 Tagen) @ pactum Trotmundense

Kannste mal sehen. Die Nummer mit Zorniger hatte ich nicht einmal mehr auf dem Schirm. Ich erinnerte mich nur noch an die Aussagen im Dopa von Rangnick.

wobei ich dachte, dass es Guido Schäfer gewesen wäre, der Igor von der Leipziger Volkszeitung.

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 19:03 (vor 898 Tagen) @ Thomas

Kannste mal sehen. Die Nummer mit Zorniger hatte ich nicht einmal mehr auf dem Schirm. Ich erinnerte mich nur noch an die Aussagen im Dopa von Rangnick.


wobei ich dachte, dass es Guido Schäfer gewesen wäre, der Igor von der Leipziger Volkszeitung.

Wer damals im Konstrukt arbeitete, musste anscheinend "The Big Lie" unters Volk bringen, dass der BVB auch mal so ein Konstrukt war.

Als RB das 1. Mal in Dortmund spielte, meinte Mintzlaff nach dem Spiel, der BVB habe so viele Sponsoren, dass Programmheft ist ein reiner Werbekatalog (o.s.ä)

Was soll Plastikclubs überhaupt bedeuten?

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Dienstag, 12.10.2021, 16:28 (vor 898 Tagen) @ Tremonius III

Sie war aber nur zufälliger Namensgeber und nicht Sponsor.
Oder?


Genau: die Borussia Brauerei belieferte den "Wildschütz", dem Gründungslokal, und es gab eine Werbetafel der Brauerei im Veranstaltungssaal des Lokals.

Zur Geschichte gehört aber auch, dass die Borussia-Brauerei 1909 schon lange pleite war. Das ist Teil der Ironie der Vorposter.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Buzzbomb ⌂ @, Howi, Dienstag, 12.10.2021, 13:55 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Nö, bevor wir uns einen Sugardaddy anlachen, sollten wir lieber mit fliegenden Fahnen untergehen.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

EloKa, Dienstag, 12.10.2021, 13:50 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

In Deutschland gibt es Plastikklubs, wie Leverkusen und Wolfsburg aber an die hat man sich mittlerweile gewöhnt. Beide auch relativ erfolglos bisher wobei WOB dann mal eine Meisterschaft und den Pokalsieg mit "de Bruyne" gegen uns zu verzeichnen hat.

In der Bundesliga mitzuspielen und mal eine Meisterschaft mitzunehmen ist sicherlich ein Erfolg von dem tausende andere Clubs gerne träumen würden. Das als "erfolglos" darzustellen ist schon bisschen arg hämisch gegenüber den Vereinen die durch solche Plastikklubs keinen Platz mehr in der BuLi haben.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 14:02 (vor 898 Tagen) @ EloKa

Ich respektiere es sehr, wenn ein Verein wie die SGE den DFB Pokal gewinnt gegen Bayern und das hat die Fans auch sehr gefreut, auch wenn es seit sehr vielen Jahren der einzige Titel war. Ich finde nur bei einem Plastikklub wie Wolfsburg kann man da genau so wenig von Erfolg sprechen, wenn die sich wie Aki Watzke sagt eine Meisterschaft kaufen wie, wenn Wolfsburg als Sponsor des VW Pokals(wo jeder Verein selbst der BVB, der Opel bewirbt mit VW auf den Armen spielen muss) dann im Finale gegen uns gewinnt.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Sascha, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 13:53 (vor 898 Tagen) @ EloKa

In Deutschland gibt es Plastikklubs, wie Leverkusen und Wolfsburg aber an die hat man sich mittlerweile gewöhnt. Beide auch relativ erfolglos bisher wobei WOB dann mal eine Meisterschaft und den Pokalsieg mit "de Bruyne" gegen uns zu verzeichnen hat.


In der Bundesliga mitzuspielen und mal eine Meisterschaft mitzunehmen ist sicherlich ein Erfolg von dem tausende andere Clubs gerne träumen würden. Das als "erfolglos" darzustellen ist schon bisschen arg hämisch gegenüber den Vereinen die durch solche Plastikklubs keinen Platz mehr in der BuLi haben.

Leverkusen ist auch 88 UEFA-Pokalsieger geworden, hat 93 den DFB-Pokal gewonnen und immerhin im Finale der CL gespielt. Können auch nicht so viele Clubs von sich behaupten.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:55 (vor 898 Tagen) @ Sascha

Leverkusen hat sogar 3 Finalspiele in einer Saison gehabt und alle 3 versemmelt und 0 Titel geholt! Respekt!

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:04 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Seit wann spielen wir die deutsche Meisterschaft in einem Finale aus?

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 14:07 (vor 898 Tagen) @ Smeller

Das ist aber nun Wortklauberei. Unterhaching war ein Endspiel für Leverkusen und man hat es verkackt, auch wenn die Liga natürlich nicht in einem K.O. Modus mit Finale ausgetragen wird.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 14:11 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Das ist aber nun Wortklauberei. Unterhaching war ein Endspiel für Leverkusen und man hat es verkackt, auch wenn die Liga natürlich nicht in einem K.O. Modus mit Finale ausgetragen wird.

Wir haben auch 9 Punkte vor 2 Jahren weggeworfen und machen uns seit 2012 auch einen Namen als Vizemund. Wir haben seit 2012 lediglich einen DFB Pokalerfolg mehr als Frankfurt oder Wolfsburg und das obwohl wir viel mehr - in jeglicher Hinsicht - bezahlen, als die beiden, als der Rest (- Bayern)

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 12.10.2021, 16:32 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Wir [...] machen uns seit 2012 auch einen Namen als Vizemund.

Vizemund habe ich noch nie gehört. Mit was für Leuten gibst du dich ab? *gg

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 16:52 (vor 898 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wir [...] machen uns seit 2012 auch einen Namen als Vizemund.


Vizemund habe ich noch nie gehört. Mit was für Leuten gibst du dich ab? *gg

Außerhalb der BVB Bubble hört man schon so einiges ;)

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 12.10.2021, 18:41 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Wir [...] machen uns seit 2012 auch einen Namen als Vizemund.


Vizemund habe ich noch nie gehört. Mit was für Leuten gibst du dich ab? *gg


Außerhalb der BVB Bubble hört man schon so einiges ;)

Als ob man da zuhören müsste. ;)

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:12 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Das ist aber nun Wortklauberei. Unterhaching war ein Endspiel für Leverkusen und man hat es verkackt, auch wenn die Liga natürlich nicht in einem K.O. Modus mit Finale ausgetragen wird.


Wir haben auch 9 Punkte vor 2 Jahren weggeworfen und machen uns seit 2012 auch einen Namen als Vizemund. Wir haben seit 2012 lediglich einen DFB Pokalerfolg mehr als Frankfurt oder Wolfsburg und das obwohl wir viel mehr bezahlen, in jeglicher Hinsicht, als die beiden, als der Rest abseits der Bayern

Das mit den weggeworfenen Punkten gehe ich zwar so nicht mit, aber den Titel von Vizekusen dürften wir tatsächlich mittlerweile gepachtet haben, weshalb ich da auch keine Witze mehr drüber mache ;-)

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 14:18 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Das ist aber nun Wortklauberei. Unterhaching war ein Endspiel für Leverkusen und man hat es verkackt, auch wenn die Liga natürlich nicht in einem K.O. Modus mit Finale ausgetragen wird.


Wir haben auch 9 Punkte vor 2 Jahren weggeworfen und machen uns seit 2012 auch einen Namen als Vizemund. Wir haben seit 2012 lediglich einen DFB Pokalerfolg mehr als Frankfurt oder Wolfsburg und das obwohl wir viel mehr bezahlen, in jeglicher Hinsicht, als die beiden, als der Rest abseits der Bayern


Das mit den weggeworfenen Punkten gehe ich zwar so nicht mit, aber den Titel von Vizekusen dürften wir tatsächlich mittlerweile gepachtet haben, weshalb ich da auch keine Witze mehr drüber mache ;-)

Aki sieht das nicht anders (mit der einmaligen Chance und dann weggeworfen #GrüßeAnFavre).

Vizekusen, Vizemund, Vizekirchen oder Vizig - nur noch darum wird gebattelt, wer sich Vize nennen darf

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:28 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Aki sieht das nicht anders (mit der einmaligen Chance und dann weggeworfen #GrüßeAnFavre).

Vizekusen, Vizemund, Vizekirchen oder Vizig - nur noch darum wird gebattelt, wer sich Vize nennen darf

Ich hab die Folge gesehen und natürlich hätte Favre da etwas deutlicher die Ziele abstecken müssen.
Aber ich habe mir die Tabelle angeschaut, damals waren es maximal 7 Punkte vor wenn ich das richtig gesehen habe.
Spieltag 20 und plus 10 Tore.

Danach holen wir in 24 Spielen 27 Punkte, was fast nem 2er Schnitt entspricht und +6Tore
Die Roten holen 36 Punkte und +36 Tore aus 14 Spielen.Bedeutet quasi mit 11 Siegen haben sie im Schnitt über 3 Tore plus aufgeholt.......
Das war herausragend.

Aber sicherlich, 3 Punkte mehr hätten für uns gereicht, deswegen würde ich auch sagen, Meisterschaft verspielt.
Dennoch finde ich den Begriff des wegwerfens oder wie auch häufig gesagt wurde, des Versagens unangebracht.

Vergeigt haben wir es tatsächlich wohl am 31.Spieltag,mit dem 2:4 im Derby.....
Ansonsten hätte man von ner spannenden Liga und nem knappen Meister BVB gesprochen.....

LG

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 17:00 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Aki sieht das nicht anders (mit der einmaligen Chance und dann weggeworfen #GrüßeAnFavre).

Vizekusen, Vizemund, Vizekirchen oder Vizig - nur noch darum wird gebattelt, wer sich Vize nennen darf


Ich hab die Folge gesehen und natürlich hätte Favre da etwas deutlicher die Ziele abstecken müssen.
Aber ich habe mir die Tabelle angeschaut, damals waren es maximal 7 Punkte vor wenn ich das richtig gesehen habe.
Spieltag 20 und plus 10 Tore.

Die 9 Punkte Vorsprung hatten wir an 2 Spieltagen, dann kam die Niederlage in Düsseldorf. pendeltet danach immer zwischen 5-7 Punkten.

ATL hätte letzte Saison beinahe einen noch größeren Vorsprung (13 ?) vergeigt, bis sie kurz vor Schluss wieder die Kurve bekommen hatten.

Ich mach das nicht am Derby fest, so Spiele wie zuuhause gg Hopp 0:3 > 3:3 oder das ruhmreiche 0:0 beim Glubb, Niederlage in Augsburg (immer Augsburg) waren imo die Knackpunkte, da fehlte einfach die letzte Überzeugung, die auch Aki anprangert(e).

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 19:11 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Du hast mit den 9 Punkten Vorsprung natürlich recht.
Hatte dies bis zu 14.spieltag nicht auf dem Schirm.
Aber gerade das machts ja noch weniger dramatisch....
Sind schließlich danach noch 20 Spieltage zu gehen gewesen.....
Man sieht halt, welche Qualität man haben muss um 34 Spieltage voll dabei zu sein....
Lg

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Treponem, Auf‘m Berch, Dienstag, 12.10.2021, 16:02 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Aki sieht das nicht anders (mit der einmaligen Chance und dann weggeworfen #GrüßeAnFavre).

Vizekusen, Vizemund, Vizekirchen oder Vizig - nur noch darum wird gebattelt, wer sich Vize nennen darf


Ich hab die Folge gesehen und natürlich hätte Favre da etwas deutlicher die Ziele abstecken müssen.
Aber ich habe mir die Tabelle angeschaut, damals waren es maximal 7 Punkte vor wenn ich das richtig gesehen habe.
Spieltag 20 und plus 10 Tore.

Danach holen wir in 24 Spielen 27 Punkte, was fast nem 2er Schnitt entspricht und +6Tore
Die Roten holen 36 Punkte und +36 Tore aus 14 Spielen.Bedeutet quasi mit 11 Siegen haben sie im Schnitt über 3 Tore plus aufgeholt.......
Das war herausragend.

Aber sicherlich, 3 Punkte mehr hätten für uns gereicht, deswegen würde ich auch sagen, Meisterschaft verspielt.
Dennoch finde ich den Begriff des wegwerfens oder wie auch häufig gesagt wurde, des Versagens unangebracht.

Vergeigt haben wir es tatsächlich wohl am 31.Spieltag,mit dem 2:4 im Derby.....
Ansonsten hätte man von ner spannenden Liga und nem knappen Meister BVB gesprochen.....

LG

24 Spiele, 27 Punkte, fast 2er Schnitt? Wat?

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 16:17 (vor 898 Tagen) @ Treponem

Aki sieht das nicht anders (mit der einmaligen Chance und dann weggeworfen #GrüßeAnFavre).

Vizekusen, Vizemund, Vizekirchen oder Vizig - nur noch darum wird gebattelt, wer sich Vize nennen darf


Ich hab die Folge gesehen und natürlich hätte Favre da etwas deutlicher die Ziele abstecken müssen.
Aber ich habe mir die Tabelle angeschaut, damals waren es maximal 7 Punkte vor wenn ich das richtig gesehen habe.
Spieltag 20 und plus 10 Tore.

Danach holen wir in 24 Spielen 27 Punkte, was fast nem 2er Schnitt entspricht und +6Tore
Die Roten holen 36 Punkte und +36 Tore aus 14 Spielen.Bedeutet quasi mit 11 Siegen haben sie im Schnitt über 3 Tore plus aufgeholt.......
Das war herausragend.

Aber sicherlich, 3 Punkte mehr hätten für uns gereicht, deswegen würde ich auch sagen, Meisterschaft verspielt.
Dennoch finde ich den Begriff des wegwerfens oder wie auch häufig gesagt wurde, des Versagens unangebracht.

Vergeigt haben wir es tatsächlich wohl am 31.Spieltag,mit dem 2:4 im Derby.....
Ansonsten hätte man von ner spannenden Liga und nem knappen Meister BVB gesprochen.....

LG


24 Spiele, 27 Punkte, fast 2er Schnitt? Wat?

Asche auf mein Haupt, aber der Kollege drunter hats für mich aufgeklärt ;-)
bin da wohl abgerutscht, aber mit 14 Spielen ist natürlich richtig.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Treponem, Auf‘m Berch, Mittwoch, 13.10.2021, 09:06 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Achso, hätte ich auch so verstehen können. War vor dem ersten Kaffee. Sorry.:-)

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

AGraute, Dienstag, 12.10.2021, 16:05 (vor 898 Tagen) @ Treponem

Da er vorher Spieltag 20 schreibt, meint er 14 statt 24. Hat sich vertippt, aber ich bin auch drüber gestolpert

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:15 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Naja, Vizekusen werden sie ja eben wegen den drei vergebenen Titelchancen 2002 genannt. Damals war die Liga auch noch etwas ausgeglichener und wer unseren Etat erwähnt, muss auch den der Bayern erwähnen.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:17 (vor 898 Tagen) @ Smeller

Naja, Vizekusen werden sie ja eben wegen den drei vergebenen Titelchancen 2002 genannt. Damals war die Liga auch noch etwas ausgeglichener und wer unseren Etat erwähnt, muss auch den der Bayern erwähnen.

Ja, ich weiss wie das damals entstanden ist, alles gut.
Dennoch wird damals der Etat von Leverkusen ungleich dem der Bayern oder von Real gewesen sein ;-)

Nur sind wir halt seit gut 10 Jahren tatsächlich der personifizierte zwoote, weshalb ich da weniger Witze drüber mache.
NAtürlich weiss auch ich welche Gründe das insgesamt so hat.
LG

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 14:21 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Die Bayern waren 2012 auch das personifizierte Vize"kusen", nur leider haben sie das zum Anlass genommen, einiges zu überdenken und sich so aufzustellen, dass sowas nicht mehr vorkommt - hält bis heute an

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:31 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Die Bayern waren 2012 auch das personifizierte Vize"kusen", nur leider haben sie das zum Anlass genommen, einiges zu überdenken und sich so aufzustellen, dass sowas nicht mehr vorkommt - hält bis heute an

Für mich manifesziert sich ein Name mit der Häufigkeit....
Aber ja, 2012 hat alles verändert.....
Da war nix mit Mir san mir.....seitdem allerdings......

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:09 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Unterhaching war aber nicht 2002, sondern 2000.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Leviathan, Dienstag, 12.10.2021, 13:22 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Nun zurück zu der Quintessenz (dem Fettgedruckten) und meiner Frage. Ist es denn eigentlich nicht so, dass auch viele BVB Fans und User in diesem Forum sich wünschen, ob nun insgeheim oder auch sehr offen, dass mal ein "Scheich" kommt und den BVB übernimmt?

Nein, ich wäre sofort weg.

mit Romantik nichts zu tun

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 13:01 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Das hat mit Romantik nichts zu tun. Investoren zerstören als erstes das Vereinsleben, die Mitgestaltung der Mitglieder und Fans. Mittelfristig zerstören sie den ganzen Club, weil sie irgendwann wieder abdüsen und dann das ganze vor die Wand fährt. Langfristig macht das den Fußball kaputt.

Ich nenne es Realismus. Immer mehr Geld wird den Fußball immer weiter zerfräsen. Fans müssen wachsam sein und sich dagegen wehren.

mit Romantik nichts zu tun

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:29 (vor 898 Tagen) @ fabian 1909

Ist wahrscheinlich auch eine naïve Idee von mir, da ich immer von dem guten in Menschen ausgehe. Ich sehe immer einen Geldgeber aber einen, der die BVB Fans mit einbeziehen würde, sich auch die Zeit nimmt sich mit verschiedenen Fanklubs zu treffen und auszutauschen und nicht einfach irgendwelchen Quatsch macht. Wie gesagt, ist wahrscheinlich sehr verträumt von mir. Ohne die Fans und ohne die Ideen der Fans zu berücksichtigen, dann kommt das mir auch so vor, wie du schreibst und wir als Fans müssen aufpassen.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 12.10.2021, 12:59 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Moin,
erster Gedanke: richtige Diskussion im Forum des ersten, börsennotierten Fußball Unterhaltungsunternehmen!

Lösungen:
a) Budget Cap
b) Salary Cap
c) keine Ablösen mehr, 'nur' noch sehr moderate Ausbildungs- und Kostenvergütungen

Fazit: Wird nicht passieren, also laufen alle dem Cash weiter hinterher.

Beste Grüße,
Thomas

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:23 (vor 898 Tagen) @ Rupo

Wobei es wird immer viel über den Salary Cap gesprochen für den Fussball und Leute wie Oli Kahn die sich dafür aussprechen, aber wer sagt dann wieder, dass sowas fair gehandhabt wird. Ist ja klar, dass die Gehaltsobergrenze bei Fürth oder Bochum eine andere Zahl sein wird als beim BVB und wieder eine Andere bei Bayern, PSG oder City. Dann kann zwar keiner mehr einen Kader von 40 Topspielern bezahlen, es sei denn Leute verzichten für Titel und das Spielen bei einem Topverein freiwillig auf Geld(gibt es auch in der NBA zum Beispiel). Da man bereits lauter Stars hat, die gut bezahlt sind und durch die Gehaltsobergrenze, kann man einen erneuten Spieler nur schlecht bezahlen wogegen er bei einem sehr schlechten Team was noch weit unter der Gehaltsobergrenze liegt deutlich mehr verdienen könnte aber sportlich dann bei einem schlechteren Team ist.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 12.10.2021, 13:33 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

wenn man Salary Cap denkt, müsste man ne range denken...also zum Beispiel max 100 Mio min 50 Mio...als Beispiel :-)...dann ist man natürlich auch ganz schnell bei einer geschlossenen Liga in der es keine Aufsteiger und Absteiger gibt sondern höchstens 'Drafts' von Unternehmen...

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Kruemelmonster09, Dienstag, 12.10.2021, 12:44 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Gibt es zum Thema sportswashing eigentlich Studien?
In einer schnellen Recherche habe ich selbst keine gefunden.

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass eine Fußball WM, oder olympische Spiele, zumindest kurzfristig einen positiven Effekt auf ein Land (welches gezielt sportswashing einsetzt) haben kann. Wobei ich hier einschränken muss, dass es sich eher so anfühlt als würde eben genau das bei Katar nicht funktionieren.
Jeder weiß, dass die WM gekauft ist - hier wurden Vorurteile bestätigt.
Jeder weiß inzwischen, dass sklavenähnliche Arbeitsverhältnisse zum Bau der Stadien herrschen. Hier wurde eine breite Öffentlichkeit sicher nochmal etwas negativer überrascht.
Und, auch wenn das gerade vielleicht noch nicht allen wirklich präsent ist, im nächsten Jahr wird jeder merken dass die WM nur für Katar auch noch in den Winter verlegt wurde.

Ob bei den Voraussetzungen am Ende wirklich ein positives Bild von Katar hängen bleiben wird/kann? Ich glaube es darf bezweifelt werden.

Beim sportswashing durch sponsoring verhält es sich ja nochmal anders.
Aktuell sind Man City und PSG hier die Nutznießer. Man weiß von wem diese Vereine gesponsert werden, aber ob wirklich jemand die positiven Erfolge der Clubs in ein positives Verhältnis zu Abu Dhabi oder Katar projiziert?

Wird Man City Meister sieht man in erster Linie Guardiola, die Spieler und die Fans.
Wer interessiert sich in dem Moment für die Männer dahinter? Interessiert man sich für diese, sind es nur negative Gedanken.

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 13:34 (vor 898 Tagen) @ Kruemelmonster09

Natürlich funktioniert es. Statt das Schmuddelkind zu sein, mit dem sich niemand sehen lassen will, ist Nasser Al-Khelaifi nicht nur Präsident von PSG, sondern von seinen Kollegen ins Exekutivkomittee der UEFA gewählt worden. Bayerns Granden schwärmen von den Bedingungen in Katar und in den Logen plaudert die wirtschaftliche Elite Katars mit westlichen Staatsmännern und umgibt sich mit Prominenz.

Es geht bei Sportwashing nicht darum, dass Lieschen Müller Katar für ein tolles Urlaubsland hält, sondern darum, als Teil der Reichen und Mächtigen akzeptiert zu sein und dort Einfluss zu haben, wo die Entscheidungen fallen.

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:51 (vor 898 Tagen) @ Sascha

Wäre auch zu viel erwartet, dass man mit Steinen wirft, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Die kriminellen von Bayern sollen also die Fehler die in Qatar geschehen anprangern. Da waren so viele Vergehen von Spielern und Funktionairen bei Bayern, dass ich nichtmal mehr alle zusammenbekomme. Da war einer dessen Name hab ich bereits wieder vergessen aus dem Vorstand oder Aufsichtsrat der Bayern, der etwas verbrochen hatte und dann der von VW mit dem Dieselskandal damals bei Bayern, Uhrenschmuggel und Steuerhinterziehung, Brandstiftung von Häusern, wo noch Leute drin sind, Sex mit Minderjährigen und ich hab bestimmt noch so Einiges schon wieder vergessen. Bei dem vielen Geld und den vielen Geschenken, die Bayern dort bekommt, da drückt selbst der Franz Beckenbauer gern mal beide Augen zu oder es packt ihn die Amnesie wieder. Da gibt es bestimmt keine Sklaven oder Zwangsarbeiter und auch keiner wird dort ausgepeitscht oder in der Botschaft geschlachtet, weil der Franz noch nichts davon gesehen hat bei seinen bisherigen Besuchen. Zudem sind den Leuten bei Bayern Ethik und Moral gern mal scheissegal!

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 12.10.2021, 13:36 (vor 898 Tagen) @ Sascha

*Lieschen Müller *

die Frau von Thomas Müller?

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 12.10.2021, 13:39 (vor 898 Tagen) @ Rupo

*Lieschen Müller *

die Frau von Thomas Müller?

Da ist Blarry der Experte für...

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Blarry, Essen, Dienstag, 12.10.2021, 13:56 (vor 898 Tagen) @ Chappi1991

Ja, Kavallerie ist geil. Aber nicht so...

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 13:43 (vor 898 Tagen) @ Chappi1991

Du musst zugeben, die Klatschkolummne macht Rupo hier gut ;-)

SGG
Klopfer

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:15 (vor 898 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ein sehr guter Punkt finde ich, den du aufbringst. Warum engagiert ein Scheich aus Qatar sich nicht für den Fussball in Qatar. Da fallen mir spontan nur 2 Antworten ein. Entweder er will internationale Aufmerksamkeit aber wie du richtig schreibst, wer interessiert sich für den Scheich, wenn City einen Titel holt? Wohl eher keiner! Ansonsten, hätte ich das Geld und wollte mich im Fussball engagieren, dann in meinem Land und für meinen Verein. Allerdings wäre hier selbst mit Megaerfolg (was national mit ein wenig Geld leicht möglich wäre) es nicht zu erreichen, dass der Verein sich finanziert, da zu wenig Zuschauer. Wäre also höchstens als Hobby zu betreiben, wo man einfach Geld reinsteckt und nichts zurückbekommt oder als Werbemittel wie gesagt um national und international selbst bekannter zu werden oder seine eigene Firma nach vorne zu bringen. Das könnte man aber auch durch ein einfaches Sponsoring bei einem bekannten Klub im Ausland erreichen.

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Smasher, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 16:16 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Katar ist reiches Land , aber sehr klein und ist aus militärischer Sicht ein leichtes Angriffsziel . Wenn sie jedoch die WM holen , in PSG investieren , massig Werbung betrieben , dann bietet dieser Kontakt zum Westen natürlich auch Ein hohes Maß an Sicherheit

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Hatebreed, Mittwoch, 13.10.2021, 11:10 (vor 897 Tagen) @ Smasher

Bei den Sportinvestments geht es nicht ums Thema Sicherheit.

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 14:00 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Ist es nicht einfach so, dass da ein paar völlig gelangweilte Scheichs am Werke sind ?

200m-Yachten doof, Kamelrennen doof, Polo doof, Harem doof, ab 100 Autos wird auch die edelste Autosammlung doof
Also kauft man sich in die Lieblinge der Menschen und vor allem der Topkonzerne in Europa, ein.
Wie ärmlich wirkt doch das VW-Allianz-Telekom-Adidas-Spielzeug FC Bayern plötzlich, wenn die Prinzen mit ihren Milliarden kommen und die CL-Clubs oder solche, die es werden wollen, aufmischen.
Klar, der FC Barcelona hat einfach kacke gewirtschaftet, aber letzlich sind die daran gescheidert, dass sie mit ihren eigenen Mitteln im Wettbewerb um die weltbesten Spieler nicht mehr mithalten konnten.

SGG
Klopfer

Thema "sportswashing" - funktioniert das überhaupt?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 14:05 (vor 898 Tagen) @ Klopfer

Gut möglich, Langeweile ist natürlich ein guter Grund gepaart damit, dass man Interesse von Anderen Leuten bekommt, die nicht die Autosammlung oder die Yacht sondern den neuen Fussballklub bewundern und die Milliarden, die man da reinpumpt.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 12:43 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Spinnen wir mal Deinen Grundgedanken weiter und tun so, als gäbe es den einen Investor, der meint er wolle ordentlich Geld in die Bundesliga beim BVB investieren und der BVB macht dies (was ich persönlich aber nie hoffen werde) mit.

wir haben derzeit nen Umsatzunterschied zum großen Rivalen von knapp 300Mios meine ich.....
Dazu haben wir den deutlich günstigeren (und wohl auch schlechteren Kader).

Jetzt kommt Investor X.....
Wieviel Kohle muss der denn direkt in Saison 1 reinpumpen, um z.B. einem Haaland davon zu überzeugen beim BVB zu bleiben?

Ferner (und da spreche ich nicht von Überzeugung,sondern von purer Realität) müddte ja nicht nur Haalands Gehalt angehoben werden, sondern auch die ganzen (keine chronologische Reihenfolge):
-Meuniers
-Schulz
-Witsel
-Hazard
-Can
-Wolf

usw. gegen hochklassige Spieler ausgetauscht werden, die dann auch "überzeugt" werden wollen beim BVB zu spielen, nur um erstmal den Qualitativen Unterschied zum FCB zu verringern.

Da gehen schnell in Saison 1 mal 300-400 Mio drauf, insofern Du diese Spieler überhaupt bekommst.
Und dann bist Du erst dabei die sportliche Lücke zu schliessen und Erfolg ist nicht vorprogrammiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Investor (gerade unter dem unwahrscheinlichen Aspekt er wäre der einzige und der FCB hätte keinen) müsste erstmal 500Mio-1Mrd investieren um sportlich auf Augenhöhe mit den Bayern zu sein.
Oder wer glaubst Du, wäre bei denen Stamm oder unter den ersten 16 von unseren Jungs?
Haaland und Bellingham?

LG

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 12.10.2021, 12:04 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Du hast die Lösung aller Zukunftsfragen gefunden. Mehr Scheichs, mehr Katar, mehr Abu-Dhabi und mehr Saudi-Arabien. Mehr Wettbewerbe, mehr CL (oder was neues) jedes Jahr eine WM, mehr Fußball-Abo`s, teurere Tickets, mehr Werbung, mehr Bling-Bling.
Dafür kann man sich dann noch ein paar Haalands und Raliola´s gönnen, tägliche Trainings-Live-Shows aus Marbella und Nobby kriegt ne Sondersendung: Die Luxus-Häuser und Autos unserer Lieblinge.
Die Aktie wird durch die Decke gehen und die dann vorhandenen "Fans" sind unentwegt happy.
Am meisten freuen die sich schon auf einen Vermummten neben Aki auf der Tribüne.

Vor kurzem ein Interview mit dem Vorsitzenden von Union Berlin gesehen. Der sagte, was die wahren Fans elektrisieren würde, sind Duelle wie z.B. Waldhof gegen Kaiserslautern. Da gehen 30.000 im Stadion und Hunderttausende in der Region echt steil.
Was ein Idiot - oder????????

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 12:33 (vor 898 Tagen) @ Floatdownstream

Es geht mir nicht darum eine Lösung aller Fragen zu finden und es ist mir durchaus klar, dass Geld nicht jedes Problem löst. Natürlich muss man auch weiterhin gut arbeiten und sportlich richtige Entscheidungen treffen. Auch eine gewisse Tradition wie bei Waldhof Mannheim ist sicherlich ein Vorteil, genau wie treue Fans. Es wäre auch naïv zu glauben, man könne einen Verein so führen wie man will ohne die Fans mit ins Boot zu holen. Gerade Klautern ist wohl ein schlechtes Beispiel für deine Aussage, denn gerade die haben alles versucht um an Geld zu kommen und hätten dafür ihre Seele verkauft. Natürlich sollte man immer die Fans und ihre Wünsche berücksichtigen. Ich fände es auch blöd, wenn ein asiatischer(gerade dort besonders in Indonesien engagiert sich der BVB ja so sehr) Investor kommt und dann einfach bestimmt, dass die Vereinsfarben nun rot sind, da rot in Asien, die Farbe ist. Genau wie bei den Blue Birds, die zu roten Drachen wurden, was ziemliche Wut und das zu Recht ausgelöst hat. Genau so wenig würde ich Trikots ohne Wappen befürworten.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 12.10.2021, 12:37 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Indonesien wäre in der Tat blöd. Bleiben wir besser im arabischen Raum. Man könnte dann ja die Trikots schwarz-gelb kariert machen, so wie das Tuch vom Arafat, nur halt in unseren Farben.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 12:51 (vor 898 Tagen) @ Floatdownstream

Mir ging es um die Verunstaltung des Wappens oder der Trikots und nicht um die Herkunft des Investors. Das war nur ein Beispiel! Ja, ich weiß, dass Menschenrechte nicht respektiert werden in manchen Ländern oder Regionen. Trotzdem hat es den BVB nie davon abgehalten dort ihr Trainingslager aufzuschlagen und Watzke und Co. haben das auch immer gerechtfertigt. Dafür kannst du Sie und den BVB kritisieren aber die Haltung dieser Länder und Menschen würde auch nicht ändern, wenn der BVB in Paderborn trainiert. Das Argument was immer wieder gebracht wird ist ja, dass man nur Brücken bauen kann und Dinge verbessern, wenn man sich auch mit den Leuten dort beschäftigt. Ich sage nicht, dass die deutsche Regierung mit Taliban verhandeln soll! Keine Verhandlungen mit Terroristen!

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Blarry, Essen, Dienstag, 12.10.2021, 11:17 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Nun zurück zu der Quintessenz (dem Fettgedruckten) und meiner Frage. Ist es denn eigentlich nicht so, dass auch viele BVB Fans und User in diesem Forum sich wünschen, ob nun insgeheim oder auch sehr offen, dass mal ein "Scheich" kommt und den BVB übernimmt?

Nein. Dafür nimmt man sich als Fan viel zu wichtig.

Ich sehe da nicht die großen Nachteile. Man hätte endlich Geld und könnte Spieler wie Haaland oder Sancho vielleicht mal halten und die Baustellen im Kader mit hoher Qualität besetzen und so schliessen

Nein. Haaland oder Sancho wollen sich weiterentwickeln, und das geht nur bei vernünftigen Klubs. Die bessere Bezahlung ist Konsequenz des Wechsels, nicht Voraussetzung dafür.

(die Liga wäre wieder spannend, wobei egal, kann auch einseitig sein, solange der BVB Rekordmeister ist und alles gewinnt).

Nein. Für jeden Euro, den Borussia Dortmund durch einen Verkauf (oder wie auch immer) einnimmt, sacken die Bayern zwei Euro ein, und der SC Freiburg vielleicht 30 Cent. Die Annahme, Investorengeld würde innerhalb der Liga auch nur ansatzweise gleichverteilt, ist so hanebüchen wie historisch unhaltbar.

Jetzt werden die Fussball-Romantiker mich wieder zerfetzen, aber mal ehrlich, wer Romantik will im Fussball, der kann ja jeden x-beliebigen Dorfverein besuchen.

Alles andere als ein Romantiker hier, aber die Grundannahme, dass ein diffuser Geldzufluss in der Gänze irgendetwas besser macht, ist nunmal komplett falsch.

Etwas anderes wäre, nebenbei bemerkt, der Verkauf der DFL an sich...

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 11:58 (vor 898 Tagen) @ Blarry

Nein. Für jeden Euro, den Borussia Dortmund durch einen Verkauf (oder wie auch immer) einnimmt, sacken die Bayern zwei Euro ein, und der SC Freiburg vielleicht 30 Cent. Die Annahme, Investorengeld würde innerhalb der Liga auch nur ansatzweise gleichverteilt, ist so hanebüchen wie historisch unhaltbar.

Wieso sollte ein Scheich, der den BVB übernimmt, das Doppelte seines Investments in die Bayern stecken? Klar ist es wahrscheinlicher, dass der erste Scheich die Bayern haben wollen wird und der zweite dann uns und nicht plötzlich ein Scheich den FC Ingolstadt übernimmt, wie es sich manche erträumen, aber sollte ein Investor zuerst zu uns kommen, wäre das selbstverständlich ein Vorteil, den die Bayern dann eben nicht haben.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 11:45 (vor 898 Tagen) @ Blarry

Ich sehe da nicht die großen Nachteile. Man hätte endlich Geld und könnte Spieler wie Haaland oder Sancho vielleicht mal halten und die Baustellen im Kader mit hoher Qualität besetzen und so schliessen

Nein. Haaland oder Sancho wollen sich weiterentwickeln, und das geht nur bei vernünftigen Klubs. Die bessere Bezahlung ist Konsequenz des Wechsels, nicht Voraussetzung dafür.

(die Liga wäre wieder spannend, wobei egal, kann auch einseitig sein, solange der BVB Rekordmeister ist und alles gewinnt).

Nein. Für jeden Euro, den Borussia Dortmund durch einen Verkauf (oder wie auch immer) einnimmt, sacken die Bayern zwei Euro ein, und der SC Freiburg vielleicht 30 Cent. Die Annahme, Investorengeld würde innerhalb der Liga auch nur ansatzweise gleichverteilt, ist so hanebüchen wie historisch unhaltbar.

Ich spreche über einen Scheich wie bei Man City zum Beispiel. Wo kannst du da behaupten, das wäre jetzt, wenn der BVB von der sportlichen Qualität da auf ähnlichem Niveau wäre mal, kein vernünftiger Klub? Gewonnen hat der BVB auch jetzt schon so einige Titel aber wenn das Scheichgeld den Klub dann mal sportlich auf so hohes sportliches Niveau hebt, dann kann man doch nicht mehr sagen, die Spieler sind nicht zu halten, weil das Team zu schlecht ist. Klar geht es nicht nur um Geld für die Spieler sondern auch um den Stellenwert international von dem Klub aber Geld ist natürlich nötig erstmal, um alles zu bezahlen.

Ich spreche nicht von Geld was in der Liga verteilt werden soll, sorry wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt haben soll. Sondern von Geld, was wie bei Man City oder Chelsea direkt an den BVB gehen würde. Keine Ahnung ob Vereine wie Bayern dann immer noch doppelt so viel hätten, aber zumindest wäre dem BVB mal etwas geholfen näher ranzukommen.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Die_KIrsche, Herne, Dienstag, 12.10.2021, 12:19 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Würde die Liga sich komplett für Investoren öffnen, ist es glaube ich schon etwas naiv zu glauben der BVB wäre der große Profiteur. Natürlich ist die Borussia für Scheichs, Oligarchen, etc. attraktiv. Die Sugardaddys mit der dicksten Geldbörse werden sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach doch wohl zunächst Richtung Bayern orientieren. Und die werden wohl nicht sagen, och nö mehr Geld brauchen wir nicht. Das würde dann wohl ziemlich genau so ablaufen wie beim Ausrüstervertrag: der dickste Fisch geht nach Süden und wir bekämen das was übrig bleibt.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 12:43 (vor 898 Tagen) @ Die_KIrsche

Als BVB Fan ist das mir dann auch ziemlich egal, was im Süden da so passiert, aber wir müssen ja schauen, was das Beste für den BVB wäre. Deshalb mein Vergleich mit England(und ja, der hinkt ein wenig, da in Deutschland ja keine übernahmen in dem Sinn möglich sind wie in England), wo Newcastle ja nicht gerade die zweite Macht ist und dennoch vermutlich deutlich besser werden wird sportlich durch das viele Geld als sie bisher waren. Auch city war sportlich keine so große Nummer und dennoch ein Traditionsverein vor der übernahme. Da hätte man dann auch sagen können, der größte fisch geht zu United. Mittlerweile ist City die starkste Kraft in der Liga und weltweit können vielleicht noch PSG, Bayern oder Atlético de Madrid mithalten. Real und Barcelona sind ja aktuell etwas am schwächeln und in Italien sehe ich da keine Konkurrenz.

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Die_KIrsche, Herne, Dienstag, 12.10.2021, 13:01 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Natürlich kann es auch sein das wir davon maximal profitieren würden. Aber es würde auch bedeuten, sich in extreme Abhängigkeit zu begeben. Was passiert, wenn der Investor keine Lust/Geld mehr hat, kann man in verschiedensten Abstufungen immer mal wieder bewundern. Man kann natürlich jetzt sagen, OK mit Corona (und den entsprechenden wirtschaftlichen Folgen) konnte auch niemand rechnen, aber ich glaube wir können das ganz gut abfedern.
Zurück zu deiner Frage, wäre es für uns und den BVB besser, sich für Investoren öffnen zu können? Ich persönlich finde nein. Zum einen, weil sich die Situation nicht automatisch verbessern würde. Zum anderen weil die Risiken zum Spielball der Investoren zu werden einfach zu groß sind (von der Identifikationsseite ganz zu schweigen).

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 12:50 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Mittlerweile ist City die starkste Kraft in der Liga und weltweit können vielleicht noch PSG, Bayern oder Atlético de Madrid mithalten. Real und Barcelona sind ja aktuell etwas am schwächeln und in Italien sehe ich da keine Konkurrenz.

Das City die stärkste Kraft ist, halte ich für ein Gerücht....
Eine der stärksten Kräfte, oder was denkst Du über Pool?
Und nur weil MAdrid strauchelt, heisst das doch nicht dass die nicht mehr Konkurrenzfähig sind.
Du machst das jetzt gerade an einer Momentaufnahme fest.
Überleg einfach mal, wieviel Kohle Schitty in den letzten 10 Jahren verballert hat, bei welchem Erfolg?
Chelsea hab ich auch ganz vergessen....
Da gibts schon ein paar mehr in UK.

Du musst halt den Investor finden, der keine Marge mit dem Verein erzielen will....
Quasi als ernsthaftes Spielzeug.
Aber wenn es hier schon so weit kommt, dass alles dem Geld untergeordnet wird, dann sollten sich diejenigen die das befürworten in den Spieltagsthreads auch nciht mehr über die Gehälter von Schulz,Meunier oder BRandt echauffieren......

LG

Debatte über Investoren/Scheichs im Fussball

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 12:53 (vor 898 Tagen) @ bambam191279

Da hast du absolut Recht. Da kann ich dir nur zustimmen.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Goalgetter1990, Dienstag, 12.10.2021, 11:16 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Mal abgesehen von der Scheich-Thematik:

Ich stelle mal eine provokante Frage: Ist ein Werksclub, der als solcher gegründet wurde und bis heute fortbesteht, auch immer automatisch ein "Plastikclub"? Für mich persönlich, hat Bayer Leverkusen mehr Legitimität in der Bundesliga zu spielen, als bspw. die Hertha, die in den letzten 25 Jahren bis auf die 12 Monate aus der Pantelic/Voronin-Zeit nie wirklich etwas zur Liga beigetragen hat.

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt, sondern im Endeffekt als zweiter "Hauptsponsor" in einer Größenordnung von etwa 25 Millionen agiert. Klar, es ermöglicht bspw. zusätzliche Möglichkeiten, aber wir reden hier nicht von einem Konzern, der alles Schalten und Walten des Clubs lenkt.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub? Nein, aber...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 13.10.2021, 06:41 (vor 898 Tagen) @ Goalgetter1990
bearbeitet von Ravenga, Mittwoch, 13.10.2021, 06:49

Um zuerst die Frage aus dem Betreff zu beantworten: Nein. Carl Zeiss Jena wurde auch als Werkverein gegründet und niemand käme auf die Idee, die als Plastikclub zu bezeichnen. Im Gegenteil finde ich das eigentlich sogar sympathisch und identitätsstiftend, gerade hier im Ruhrgebiet. Der BVB hatte ja beispielsweise auch eine historisch enge Verbindung zum Hoesch-Konzern und den Dortmunder Brauereien.

Bayer Leverkusen ist diesbezüglich ein Sonderfall, denn die haben sich vom Werks- und irgendwie auch Traditionsverein zum Plastikclub gewandelt. Bis sich die Bayer AG Mitte der 90er entschloss, Uerdingen abzustoßen und sich voll auf Leverkusen zu konzentrieren, war der Geldfluss zum TSV Bayer 04 nicht besonders groß und weit vom Sugar Daddy-tum heutiger Tage entfernt. In dieser Zeit konnten sie ironischerweise ihre einzigen Titel (UEFA-Cup, DFB-Pokal) feiern. Auch entstand die erste Ultragruppierung Deutschlands - ausgerechnet, müsste man heute wohl sagen - in Leverkusen. Es ist ein bisschen wie mit Manchester City: Bis zum Geldcheat war es sportlich ein stetiges Auf und Ab und man war national eine kleine Nummer, hatte aber eine stabile lokale Fanszene, welche all das erzählen konnte, was einen Traditionsverein ausmacht: Aufstiegsglück, die ein oder andere Titelfeier, aber eben auch lange Jahre grauen Mittelmaßes und Abstiege. Dann begann der Geldfluss enorm zu steigen und man konnte durch diesen enormen Vorteil die Prinzipien des sportlichen Wettkampfs ausschalten, insofern kann auch ein ehemaliger Traditionsverein zum Plastikclub verkommen, wenn man plötzlich enorme finanzielle Mittel hat, die man so durch normales Sponsoring nie selbst hätte erwirtschaften können. Das gilt insbesondere für englische Clubs, aber eben auch für Bayer Leverkusen. Wäre auch beim BVB nicht viel anders, wenn er sich jetzt einen reichen Gönner anlacht und dann plötzlich reihenweise Meisterschaften abräumt und den europäischen Größen Konkurrenz macht.

Der VfL Wolfsburg ist dagegen als "Quasi-Werksclub" einfach ein besonders kleines Licht, der bis zum Finanzboost der Volkswagen AG noch nichtmal nennenswerte lokale Bedeutung hatte. Die bekamen erst durch VW ihren Platz an der Sonne, ähnlich wie Hoffenheim durch den letzten echten Fußballfan™, nur etwas langsamer und nicht ganz so brutal. Während Leverkusen sich zwischen den ganzen Clubs um sie herum (1.FC Köln, damals auch noch Fortuna Köln, Fortuna Düsseldorf, Wuppertaler SV und den Ruhrgebietsclubs) eine Nische finden und sich eine zwar kleine, aber loyale Anhängerschaft aufbauen konnte, hatte der Club aus der Stadt des KdF-Wagens nie eine nennenswerte Fanbasis, denn da sind die Leute bis in die 90er fast ausschließlich nach Hannover oder zum BTSV gepilgert. Die regionale Bedeutung des VfL Wolfsburgs war damals mit der des SC Verl heutzutage vergleichbar, also nicht erwähnenswert. Der sportliche Aufstieg kam erst mit den großen VW-Investitionen und mit ihnen ein gewisses Zuschauerinteresse.

Das Thema ist also durchaus vielschichtig und nicht so einfach zu bewerten.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub? Nein, aber...

Vanzetti, Reichsmark, Mittwoch, 13.10.2021, 10:36 (vor 898 Tagen) @ Ravenga

Während Leverkusen sich zwischen den ganzen Clubs um sie herum (1.FC Köln, damals auch noch Fortuna Köln, Fortuna Düsseldorf, Wuppertaler SV und den Ruhrgebietsclubs) eine Nische finden und sich eine zwar kleine, aber loyale Anhängerschaft aufbauen konnte, hatte der Club aus der Stadt des KdF-Wagens nie eine nennenswerte Fanbasis, denn da sind die Leute bis in die 90er fast ausschließlich nach Hannover oder zum BTSV gepilgert.
Die Nischenbildung war für den Verein bis in die 90er insofern auch schwierig, weil mit BS und H zwei Bundesligisten (Braunschweig überdies recht erfolgreich) in 30 bzw. 70 km Entfernung Richtung Westen lagen. Außerdem war 15 km östlich die undurchlässige Grenze zur DDR. Wo sollen die Fans denn herkommen.
Das:
Der sportliche Aufstieg kam erst mit den großen VW-Investitionen und mit ihnen ein gewisses Zuschauerinteresse.
ist komplett richtig. Aber das:
Die regionale Bedeutung des VfL Wolfsburgs war damals mit der des SC Verl heutzutage vergleichbar, also nicht erwähnenswert.
genauso falsch wie:
Der VfL Wolfsburg ist dagegen als "Quasi-Werksclub" einfach ein besonders kleines Licht, der bis zum Finanzboost der Volkswagen AG noch nichtmal nennenswerte lokale Bedeutung hatte.
Im Gegensatz zu Verl sind sie 1970 immerhin fast in die Bundesliga aufgestiegen. Da war von einem Finanzboost von VW noch nichts zu ahnen.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 13:44 (vor 898 Tagen) @ Goalgetter1990

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt, sondern im Endeffekt als zweiter "Hauptsponsor" in einer Größenordnung von etwa 25 Millionen agiert. Klar, es ermöglicht bspw. zusätzliche Möglichkeiten, aber wir reden hier nicht von einem Konzern, der alles Schalten und Walten des Clubs lenkt.

So ganz sollte man aber auch nicht ausblenden, dass es Bayer Leverkusen in der Form vermutlich gar nicht mehr gäbe, wenn man damals in Calmunds Ära nicht eingesprungen wäre.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

max09, Dienstag, 12.10.2021, 12:05 (vor 898 Tagen) @ Goalgetter1990

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt

Hopp steckt bei Hoffenheim auch nicht unbegrenzt Kapital rein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verein sich schon ziemlich lange selbst finanzieren kann und das was Hopp zusteckt mittlerweile ein ziemlich geringer Anteil ist.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Tofana10h, Ort, Dienstag, 12.10.2021, 17:08 (vor 898 Tagen) @ max09

Mal ehrlich, wie sollen die sich selbst finanzieren? Die haben keine Fans, niemand interessiert sich dafür. SAP als Sponsor ist nur wegen Hopp da, wahrscheinlich wie die meisten anderen Sponsoren. Merchandise Verkäufe dürften kaum erwähnbar sein, die verschenken massig Eintrittskarten um die Bude überhaupt vollzukriegen.
Die haben glaube ich den siebt teuersten Kader in der Liga. Woher soll das Geld bitte kommen? Unter Nagelsmann hatte sie mal etwas Glück, dass er die Spieler besser und teurer gemacht hat. Das ist aber vorbei.
Die können sich unmöglich selber tragen.

Das Gleiche bei Bayer Leverkusen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zahlen die deutlich mehr als 25€ Mio. per anno. Das hatte Völler glaube ich sogar mal zugegeben.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 14.10.2021, 07:20 (vor 897 Tagen) @ Tofana10h

Mal ehrlich, wie sollen die sich selbst finanzieren? Die haben keine Fans, niemand interessiert sich dafür. SAP als Sponsor ist nur wegen Hopp da, wahrscheinlich wie die meisten anderen Sponsoren. Merchandise Verkäufe dürften kaum erwähnbar sein, die verschenken massig Eintrittskarten um die Bude überhaupt vollzukriegen.
Die haben glaube ich den siebt teuersten Kader in der Liga. Woher soll das Geld bitte kommen? Unter Nagelsmann hatte sie mal etwas Glück, dass er die Spieler besser und teurer gemacht hat. Das ist aber vorbei.
Die können sich unmöglich selber tragen.

Das Gleiche bei Bayer Leverkusen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zahlen die deutlich mehr als 25€ Mio. per anno. Das hatte Völler glaube ich sogar mal zugegeben.

Die laufenden Kosten des aktuellen Kaders dürften nicht den Vorteil ausmachen, das ist eher die kostenlos hingeklatschte Infrastruktur.

Da läuft doch auch heute der größte Unterschied zu Vereinen wie Bielefeld oder Bochum, die nicht für umsonst Stadion, Trainingsgelände, Jugendzentren und Co. hingestellt kriegen.

Nicht umsonst hatten Infrastrukturpojekte ihren Anteil an der heutigen Situation von Aachen und Duisburg.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 12:19 (vor 898 Tagen) @ max09

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt


Hopp steckt bei Hoffenheim auch nicht unbegrenzt Kapital rein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verein sich schon ziemlich lange selbst finanzieren kann und das was Hopp zusteckt mittlerweile ein ziemlich geringer Anteil ist.

Dazu müssten man die Anschubfinanzierungen beider Vereine vgl., wer da mehr reingesteckt hat und wer sich dadurch ein größeres Polster verschaffen konnte (natürlich muss man die Jahrzehnte beachten, das ins Verhältnis setzen, die zwischen beiden Aufstiegen lagen).

Hopp holte Spieler, verdiente zudem auch noch daran, wohl immer noch (?) und diese guten Spieler machten dann das Konto voll und wenn mal wieder Not am Mann ist, wird Hopp (oder später seine Familie) aushelfen.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Guido, Dienstag, 12.10.2021, 11:46 (vor 898 Tagen) @ Goalgetter1990

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt, sondern im Endeffekt als zweiter "Hauptsponsor" in einer Größenordnung von etwa 25 Millionen agiert. Klar, es ermöglicht bspw. zusätzliche Möglichkeiten, aber wir reden hier nicht von einem Konzern, der alles Schalten und Walten des Clubs lenkt.

Ich denke, dass ein gewöhnlicher Club, der 11. der Zuschauertabelle, 11. der Sky-Einschaltquotentabelle und 9. bei der Anzahl Mitglieder (innerhalb der Bundesligisten) Probleme haben dürfte einen "Co-Sponsor" zu finden, der auch nur annähernd 25 Mio EUR p.a. abdrückt

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Goalgetter1990, Dienstag, 12.10.2021, 12:38 (vor 898 Tagen) @ Guido

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt, sondern im Endeffekt als zweiter "Hauptsponsor" in einer Größenordnung von etwa 25 Millionen agiert. Klar, es ermöglicht bspw. zusätzliche Möglichkeiten, aber wir reden hier nicht von einem Konzern, der alles Schalten und Walten des Clubs lenkt.


Ich denke, dass ein gewöhnlicher Club, der 11. der Zuschauertabelle, 11. der Sky-Einschaltquotentabelle und 9. bei der Anzahl Mitglieder (innerhalb der Bundesligisten) Probleme haben dürfte einen "Co-Sponsor" zu finden, der auch nur annähernd 25 Mio EUR p.a. abdrückt

Das mag sein, ist halt die Frage ob diese Tatsache einen Club zu einem "Plastik-Club" macht. Alleine die Tatsache, dass Leverkusen 9. bei der Anzahl der Mitglieder und 11. bei den Zuschauern, sind Argumente dagegen.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:37 (vor 898 Tagen) @ Goalgetter1990

Er meint halt nur, dass wenn ein Klub ohne Werk dahinter genau so wenig Mitglieder und zuschauer hätte, dieser nicht so viel Geld generieren könnte, wie Leverkusen von Bayer bekommt. Da dies nur durch die Ausnahmeregelung möglich ist, ist Leverkusen ein Plastik Klub im Vergleich zu dem anderen Klub mit genau so wenig Zuschauern und Mitgliedern, welcher aber weniger Geld hat. Dieser andere Klub kann ja nicht mal das gleiche ansteben wie Leverkusen, da für ihn womöglich keine Ausnahme gemacht wird. So sehr ich Kind nicht mag bei 96 aber in dem Punkt hatte er damals Recht. Für Leverkusen und Wob wurden Ausnahmen gemacht und Hannover 96 wurde es verweigert. Es ist also der unfaire Vorteil, der den Klub zum Plastik macht, wenn ich es richtig verstehe.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Goalgetter1990, Dienstag, 12.10.2021, 14:49 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Er meint halt nur, dass wenn ein Klub ohne Werk dahinter genau so wenig Mitglieder und zuschauer hätte, dieser nicht so viel Geld generieren könnte, wie Leverkusen von Bayer bekommt. Da dies nur durch die Ausnahmeregelung möglich ist, ist Leverkusen ein Plastik Klub im Vergleich zu dem anderen Klub mit genau so wenig Zuschauern und Mitgliedern, welcher aber weniger Geld hat. Dieser andere Klub kann ja nicht mal das gleiche ansteben wie Leverkusen, da für ihn womöglich keine Ausnahme gemacht wird. So sehr ich Kind nicht mag bei 96 aber in dem Punkt hatte er damals Recht. Für Leverkusen und Wob wurden Ausnahmen gemacht und Hannover 96 wurde es verweigert. Es ist also der unfaire Vorteil, der den Klub zum Plastik macht, wenn ich es richtig verstehe.

[/b]

Ich halte diesen Ansatz (durch das zusätzliche Sponsoring wird der Club zum Plastikclub) für deutlich zu einfach, und auch nicht besonders zielführend. Das Argument kann man auch auf jeden börsennotierten Verein anwenden. Es handelt sich zudem nicht um ein Sponsoring ohne Boden, wie man es eben in Paris oder Manchester sieht.

Wenn man sagt, es handelt sich um einen Plastikclub, wenn man "künstlich" und kurzfristig durch den Einsatz von viel Kapital nach oben gezogen wurde, dann wäre ich bei dem Verständnis dabei. Aber niemand kann ernsthaft behaupten, dass Bayer Leverkusen keine Tradition hat, dies hat auch angesichts der Geschichte des Vereins keine Grundlage.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 11:59 (vor 898 Tagen) @ Guido

Was willst du damit nun sagen? Klar ist es ein Vorteil gegenüber anderen Klubs aber warum sollte ein Klub nicht alles tun um möglichst viele Vorteile zu haben? Kritisiert man dann auch Bayern, weil die über Jahre immer Vorteile hatten zum Beispiel beim Stadion von der Stadt und dem Standort Vorteil (alleiniger starker Verein im Süden des Landes, der somit alle Sponsoren für sich hat in der Region). Deswegen konnten sie dann sportlich auch mehr gewinnen(das Geld was Andere in die Stadien steckten konnte Bayern in Spieler investieren) und sich einen finanziellen Vorteil verschaffen der heute enorm ist. Spätestens wenn 50+1 mal komplett wegfällt, ist es doch egal wie die Vereine an Geld kommen, Hauptsache man verschafft sich einen Vorteil. Ob nun durch einen Scheich oder durch einen Gönner wie Hopp in Hoffenheim oder einen Marketinggag wie in Leipzig mit der Dose oder durch Werke wie die Pillen in Leverkusen oder VW in Wolfsburg, wo Marketing wohl auch stark mit reinspielt. Mehr Autos verkaufen oder Leipzig mehr Brause verkaufen ist dabei auch ein Ziel.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Guido, Dienstag, 12.10.2021, 12:48 (vor 898 Tagen) @ Kayldall

Was willst du damit nun sagen?

Ich will damit sagen, dass Leverkusen ein solch unattraktiver Club ist, dass kein Sponsor dieser Welt für Marketing 25 Mio als Co-Sponsor auf den Tisch legen würde. Die Zuwendung von Bayer ist folglich keine Marketing-Leistung, sondern eine verdeckte Zuwendung, die einhergeht mit einem entsprechenden Mitspracherecht. Daher besteht ja auch die Ausnahme im 50+1 für Bayer, Wolfsburg usw. Und genau das macht Bayer Leverkusen zu einem Club, der nicht mit dem EffZeh, Gladbach oder selbst den Bayern oder uns vergleichbar wäre

Klar ist es ein Vorteil gegenüber anderen Klubs aber warum sollte ein Klub nicht alles tun um möglichst viele Vorteile zu haben?

Weil hier ein Öffnung in den Statuten besteht, die unfair gegenüber den anderen ist.

Spätestens wenn 50+1 mal komplett wegfällt, ist es doch egal wie die Vereine an Geld kommen, Hauptsache man verschafft sich einen Vorteil.

Wenn das Geld von einem Mörderregime kommt, das Menschen unterdrückt und foltert und das dieses Investment nur macht, weil das gute Image der Fans im Stadion auf das eigene abfärben soll, soll mir das egal sein?

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 12.10.2021, 13:35 (vor 898 Tagen) @ Guido

Wenn das Geld von einem Mörderregime kommt, das Menschen unterdrückt und foltert und das dieses Investment nur macht, weil das gute Image der Fans im Stadion auf das eigene abfärben soll, soll mir das egal sein?

Florian Homm und der türkische Waffenhändler war uns damals egal, weil wir mit dem Arsch an der Wand standen.

Keine Ahnung, vielleicht 10% der aktiven Fans wird bereit sind eine oder mehr Ligen tiefer zu gehen, wenn das Geld nicht mehr kommt.

Wenn hier Katar aufschlägt und dafür Haaland bleibt, wer würde dann gehen?

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 12.10.2021, 13:03 (vor 898 Tagen) @ Guido

Wenn das Geld von einem Mörderregime kommt, das Menschen unterdrückt und foltert und das dieses Investment nur macht, weil das gute Image der Fans im Stadion auf das eigene abfärben soll, soll mir das egal sein?

Nee, natürlich nicht! Sowas kann ja keiner hier wollen. An sowas hatte ich nun auch nicht gedacht als ich schrieb, egal wo das Geld herkommt. Ich meinte egal aus welcher Aktivität es herkommt, solange es legal ist und nicht verwerflich oder menschenrechtsverletzend. Wenn ich schreibe, du kannst tun was du willst, dann schränke ich ja auch nicht jedesmal ein indem ich hinzufüge solange es legal ist. Ich gehe davon aus, dass mit etwas vernünftigem Menschenverstand jeder das impliziert.

Mit der Ausnahmeregelung hast du natürlich Recht, das ist unfair gegenüber den anderen Klubs. Trotzdem hat man sich irgendwie an Klubs wie Leverkusen gewöhnt und erfolgreich sind die ja nicht gerade, was wahrscheinlich auch dazu beiträgt, dass sie mehr oder weniger geduldet sind.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 11:54 (vor 898 Tagen) @ Guido
bearbeitet von Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 11:58

Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Bayer da nicht agiert wie bspw. Hopp und prinzipiell unbegrenzt Kapital reinsteckt, sondern im Endeffekt als zweiter "Hauptsponsor" in einer Größenordnung von etwa 25 Millionen agiert. Klar, es ermöglicht bspw. zusätzliche Möglichkeiten, aber wir reden hier nicht von einem Konzern, der alles Schalten und Walten des Clubs lenkt.


Ich denke, dass ein gewöhnlicher Club, der 11. der Zuschauertabelle, 11. der Sky-Einschaltquotentabelle und 9. bei der Anzahl Mitglieder (innerhalb der Bundesligisten) Probleme haben dürfte einen "Co-Sponsor" zu finden, der auch nur annähernd 25 Mio EUR p.a. abdrückt

Wäre so ein Klub überhaut in der Lage, in der BL zu spielen bzw. wäre jemals in der BL gelandet. Leverkusen wäre wohl den Weg wie Uerdingen gegangen, bzw. beide hätten Probleme gehabt, ohne Bayer BL spielen zu können.

Ich schau mir die am WE gg die Bayern an, mal ein Spiel, wo es vorher nicht feststeht, wer gewinnt (die Bayern wohlmgl. mit einem KO nach dem KO gg FF - kennt man doch von denen), aber ansonsten guckt man (die breite Masse) sich die Spiele von Kusen ja auch nicht an, auch wenn sie gut drauf sind und attraktiv spielen - sind halt weiterhin grau

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.10.2021, 12:02 (vor 898 Tagen) @ Gargamel09

Wäre so ein Klub überhaut in der Lage, in der BL zu spielen bzw. wäre jemals in der BL gelandet. Leverkusen wäre wohl den Weg wie Uerdingen gegangen, bzw. beide hätten Probleme gehabt, ohne Bayer BL spielen zu können.

Zum Zeitpunkt des Aufstiegs von Leverkusen, also 79, war das Engagement von Bayer wohl noch gar nicht wirklich da. Ich denke aber, dass Leverkusen eher so auf Augsburg-Niveau wäre ohne Bayer. Vielleicht hätten sie sich einige Jahre in der Liga halten können, aber niemals so erfolgreich, wie es abgelaufen ist.

Ist ein Werksclub immer ein Plastikclub?

Gargamel09, Dienstag, 12.10.2021, 12:09 (vor 898 Tagen) @ Smeller

Wäre so ein Klub überhaut in der Lage, in der BL zu spielen bzw. wäre jemals in der BL gelandet. Leverkusen wäre wohl den Weg wie Uerdingen gegangen, bzw. beide hätten Probleme gehabt, ohne Bayer BL spielen zu können.


Zum Zeitpunkt des Aufstiegs von Leverkusen, also 79, war das Engagement von Bayer wohl noch gar nicht wirklich da. Ich denke aber, dass Leverkusen eher so auf Augsburg-Niveau wäre ohne Bayer. Vielleicht hätten sie sich einige Jahre in der Liga halten können, aber niemals so erfolgreich, wie es abgelaufen ist.

Ich weiß zwar nicht, wie Bayers sportliche Engagement in den Neunzigern, Nuller Jahren in Brasilien ausgeschaut hat, wie das Bayer gefördert hat, aber dadurch konnten sie sich Spieler holen, die ein "Augsburg" wohl nie, zur damaligen Zeit, bekommen hätte.

Zumal Leverkusen nicht gerade der attraktivste Standort ist und es zig andere Vereine drumherum gibt, die damals schon mehr Fans gebunden hatten. Ich würde es nicht mit RB vgl., weil der Konzern Bayer kein Ufo ist, immer Beziehung zu Leverkusen/NRW hatte, aber sportlich einer der 1. Vereine, wo 50+1 etwas ausgedehnt wurde

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 22:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln