schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 18.10.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 07:00 (vor 914 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Dennis Erdmann jetzt Opfer statt Täter

KUBAner, Montag, 18.10.2021, 21:03 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erdmann hat sich auf Instagram ausführlich geäußert und stellt sich aufgrund der Hetzjagd gegen ihn jetzt als Opfer da. Sein Porsche wurde mit Farbe beschmiert usw.

Ein paar nette Worte gegen das Sportgericht und den DFB gab es auch noch.

Ich wünsche dem Typen nur das schlechteste, absolut ekliger Typ. Darf von mir aus von der Bildfläche verschwinden.

Dennis Erdmann jetzt Opfer statt Täter

bobschulz, MS, Montag, 18.10.2021, 22:17 (vor 913 Tagen) @ KUBAner

Erdmann hat sich auf Instagram ausführlich geäußert und stellt sich aufgrund der Hetzjagd gegen ihn jetzt als Opfer da. Sein Porsche wurde mit Farbe beschmiert usw.

Ein paar nette Worte gegen das Sportgericht und den DFB gab es auch noch.

Ich wünsche dem Typen nur das schlechteste, absolut ekliger Typ. Darf von mir aus von der Bildfläche verschwinden.

Braun hätte ihn doch gefreut, oder?
Und selbst wenn die Scheiben mitgefärbt worden wären, Durchblick ging ihm doch schon immer ab.
"Er ist mir gegen das Knie gelaufen und hat sich dabei einen Pferdekuss geholt" waren doch seine Worte zur beabsichtigten Verletzung von Marco Reus im Pokal, damals noch bei "Licht am Fahrrad" Dresden.
Neben den von Karak erwähnten Stationen war er auch noch in Magdeburg nach den Rechten sehen. :-(
Und dass so jemand unterstellt andere wollten ihn verletzen, besonders ehemalige Mitspieler, würde ich unter "dreist kommt weiter" fassen.

Dennis Erdmann jetzt Opfer statt Täter

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 22:40 (vor 913 Tagen) @ bobschulz

"Er ist mir gegen das Knie gelaufen und hat sich dabei einen Pferdekuss geholt" waren doch seine Worte zur beabsichtigten Verletzung von Marco Reus im Pokal, damals noch bei "Licht am Fahrrad" Dresden.
Neben den von Karak erwähnten Stationen war er auch noch in Magdeburg nach den Rechten sehen. :-(
Und dass so jemand unterstellt andere wollten ihn verletzen, besonders ehemalige Mitspieler, würde ich unter "dreist kommt weiter" fassen.

Das was er in Dresden abgezogen hatte, das war vorsätzliche Körperverletzung. Ein wahrlich ekliger Typ. Und deshalb liegt die Vermutung nahe, dass er sich auch andern Orts so aufgeführt hat.

Dennis Erdmann jetzt Opfer statt Täter

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 18.10.2021, 21:11 (vor 913 Tagen) @ KUBAner

Stationen bei den Sympathen Dynamo, Schalke, Hansa...der arme Kerli stand schon immer auf der dunklen Seite des Mondes.

Dennis Erdmann jetzt Opfer statt Täter

micha87, bei Berlin, Montag, 18.10.2021, 21:38 (vor 913 Tagen) @ Karak Varn

Was für mich unbegreiflich ist, es gibt Hinweise das er sich rass. geäußert hat und trotzdem wird die ursprüngliche Sperre reduziert. Der gehört auf keinen Fußballplatz, geschweige den auf eine Trainerbank nach der Karriere.

Warum die Fan-Bettelei nach Trikots nur noch nervt

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 18.10.2021, 18:45 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bunte Plakate und Fans, die einfach auf den Rasen laufen. Die Jagd nach Spielertrikots kennt inzwischen kaum noch Grenzen. Dem muss endlich Einhalt geboten werden.

Ein Meinungsbeitrag in der Rheinischen Post.

Warum die Fan-Bettelei nach Trikots nur noch nervt

Jahwe, Ort, Montag, 18.10.2021, 19:11 (vor 913 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich hatte hier schon davon gelesen und nicht viel darüber gedacht, aber ich war gegen Augsburg im Stadion und habe von der Ost aus mindestens 30 Plakate gezählt und konnte vor und neben mir mindesten 14 weitere sehen, der Rest - und ich gehe von viel mehr noch aus - konnte ich nicht sehen, da ja alle aufstanden, um zu gehen.

Familienväter, die ihre Kinder herhalten lassen, um Trikots zu erbetteln, damit man beim nächsten Gartenfest mit den Nachbarn am Weber Gasgrill zwischen Carports mit schwarzem Passat und Audi A4 Kombi, geflext werden kann.

Schon erstaunlich wie penetrant das aussah. Da wurden Kleinstkinder hochgehalten, um beim Spieler Schuldgefühle auszulösen, wenn sie kein Trikot geben?

Warum die Fan-Bettelei nach Trikots nur noch nervt

Foreveralone, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 20:48 (vor 913 Tagen) @ Jahwe


Familienväter, die ihre Kinder herhalten lassen, um Trikots zu erbetteln, damit man beim nächsten Gartenfest mit den Nachbarn am Weber Gasgrill zwischen Carports mit schwarzem Passat und Audi A4 Kombi, geflext werden kann.

Und Tempolimit mögen bestimmt die auch nicht alle!! Ebenso kommt wahrscheinlich Fleisch auf den Grill. "Deutscher Michel" hast du übrigens auch noch vergessen zu erwähnen.


Klischees und Vorurteile sind natürlich immer nur in eine Richtung erlaubt. Aber wehe es würde hier jemand über südländische Typen im Muskel-T-Shirt mit Benzen und BMW3er, die dann statt grillen Shisha rauchen, etwas schreiben. :-D

Warum die Fan-Bettelei nach Trikots nur noch nervt

Habakuk, OWL, Montag, 18.10.2021, 20:18 (vor 913 Tagen) @ Jahwe

Als nächstes kommt noch die Welle mit den Ich-Will-ein-Kind-von-dir-Schildern. Gar nicht auszudenken, wenn die Spieler dann auch alle Wünsche direkt im Stadion erfüllen. In der folgenden Saison könnten dann noch mehr Kleinstkinder hochgehalten werden.

Warum die Fan-Bettelei nach Trikots nur noch nervt

Cthulhu, Essen, Dienstag, 19.10.2021, 11:32 (vor 913 Tagen) @ Habakuk

Als nächstes kommt noch die Welle mit den Ich-Will-ein-Kind-von-dir-Schildern. Gar nicht auszudenken, wenn die Spieler dann auch alle Wünsche direkt im Stadion erfüllen. In der folgenden Saison könnten dann noch mehr Kleinstkinder hochgehalten werden.

Du musst perspektivischer denken. Lass Haaland und Bellingham ruhig mal ihre Gene in Dortmund verteilen, dann kann die Premier League alles Geld der Welt haben, in 20 Jahren dominieren wir den internationalen Fußball!

Lacher des Tages :-) Danke!

Fritzxfb, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 21:05 (vor 913 Tagen) @ Habakuk

kt

Peter Peters

Elmar, Montag, 18.10.2021, 15:04 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was hat der Mann eigentlich geleistet, damit er an der Spitze der deutschen Funktionäre rumturnen darf.
Hat der tatsächliche irgendwo gute Arbeit geleistet oder ist der einfach gut unter Seinesgleichen vernetzt?


Wegen der häufig schmierigen Primärequelle, möchte ich nichts aktuelles verlinken.

Peter Peters

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 19.10.2021, 10:20 (vor 913 Tagen) @ Elmar

Was hat der Mann eigentlich geleistet, damit er an der Spitze der deutschen Funktionäre rumturnen darf.
Hat der tatsächliche irgendwo gute Arbeit geleistet oder ist der einfach gut unter Seinesgleichen vernetzt?

Ja, klar. ER HAT DIE BLAUEN KAPUTT GEMACHT. Kann man mehr leisten?

Peter Peters

Elmar, Dienstag, 19.10.2021, 10:24 (vor 913 Tagen) @ Chappi1991

Ihm Gebühren Ehrendoktorwürde, Bundesverdienstkreuz und goldenes Buch der Stadt Dortmund - ab doch nichts operatives außerhalb von Gelsenkirchen

Peter Peters

Huber, Ort, Dienstag, 19.10.2021, 08:32 (vor 913 Tagen) @ Elmar

Nicht zu vergessen bleibt dabei sein Co und größter Konkurrent

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-koch-peters-1.5443131

Aki soll Nachfolger werden...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 18.10.2021, 15:54 (vor 913 Tagen) @ Elmar

.. den DFB mit Hilfe von Herrn Peters ähnlich vor die Wand zu fahren wie die albernen Schlümpfe finde ich sehr lustig, mittlerweile schreiben die Zeitungen wie zB der Reviersport uns`Aki als seinen Nachfolger. Meine Herren, das Karussellchen kommt auch nicht zur Ruhe...

Aki soll Nachfolger werden...

Elmar, Montag, 18.10.2021, 16:02 (vor 913 Tagen) @ Schleicheisen

Was Aki angeht, habe ich bislang nur die BILD als Primärquelle gefunden.

Aki soll Nachfolger werden...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 18.10.2021, 16:21 (vor 913 Tagen) @ Elmar

Dann hast Du Dir aber nicht viel Mühe gegeben ;-)

Edith sacht: der Verweis auf die Blöd ist doch "nur" der, dass Aki recht schnell gewählt werden soll. Dass er das machen will ist auch ohne Blöd erkennbar.

Ich frag mich nur: warum tut er sich das an??? Gerade wo das Kartellamt ja mal wieder Nachbesserungen wegen 50+1 fordert- kann man seine Zeit gemütlicher verbringen...

Aki soll Nachfolger werden...

Schleicheisen, Dienstag, 19.10.2021, 08:01 (vor 913 Tagen) @ Schleicheisen

Eitelkeit nennt man das wohl.

Das Aki Nachfolger werden soll,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 18.10.2021, 16:13 (vor 913 Tagen) @ Elmar

Was Aki angeht, habe ich bislang nur die BILD als Primärquelle gefunden.

...hat er selber ja schon gesagt (z.B. DoPa). Er stehe bereit, falls Peters nicht mehr den Posten haben will. Nach der Ankündigung von Peters ist nun alles bereitet.

Gruß

CHS

Das Aki Nachfolger werden soll,...

Elmar, Montag, 18.10.2021, 16:30 (vor 913 Tagen) @ CHS

Ok. Danke.

Peter Peters

Elmar, Montag, 18.10.2021, 15:32 (vor 913 Tagen) @ Elmar

Peter Peters

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 18.10.2021, 15:26 (vor 913 Tagen) @ Elmar

Was hat der Mann eigentlich geleistet, damit er an der Spitze der deutschen Funktionäre rumturnen darf.
Hat der tatsächliche irgendwo gute Arbeit geleistet oder ist der einfach gut unter Seinesgleichen vernetzt?

Er hat mitgeholfen, die Blauen nahezu in die Pleite zu treiben.
Für diese Lebensleistung hat er jeden Funktionärsposten redlich verdient.
Wenn er jetzt noch den DFB ruiniert, muss man das als Kollateralschaden hinnehmen.

Peter Peters

Sascha, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 15:20 (vor 913 Tagen) @ Elmar

er hat einen einprägsamen Namen!

Peter Peters

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 15:50 (vor 913 Tagen) @ Sascha

er hat einen einprägsamen Namen!

Sollte das ein Kriterium sein, muss zwangsläufig auf die altbewährte Doppelspitze bestehend aus Wolfgang Wolf und Peter Pander gesetzt werden!

Nach DFL-Rücktritt: Peters will DFB-Präsident werden

Thomas, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 15:14 (vor 913 Tagen) @ Elmar

WM alle zwei Jahre? FIFA befragt Nationaltrainer – Wenger: „Ihr Input ist unerlässlich“

donotrobme, Münsterland, Montag, 18.10.2021, 13:56 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Link: transfermarkt.de /Artikel: dpa

Die FIFA geht weiterhin einen falschen Weg. Anstatt die Verbände und die Teamvertretungen direkt zu fragen, die von der Mehrbelastung betroffen werden, werden die Nationaltrainer befragt. Was sollen die Trainer aus Costa Rica oder Kamerun denn sagen?

Aber niemand bei der FIFA hat den Mumm die Ideen Infantinos kritisch zu hinterfragen

WM alle zwei Jahre? FIFA befragt Nationaltrainer – Wenger: „Ihr Input ist unerlässlich“

Sneider, Ort, Montag, 18.10.2021, 15:42 (vor 913 Tagen) @ donotrobme

Klar vollkommen unverzichtbar, so eine Befragung. Ob die Nationaltrainer bei den Antworten ein Eigeninteresse haben könnten? Aber nein, die verdienen damit zwar ihr Geld aber natürlich geben sie nur am Allgemeinwohl orientierte Antworten und stellen ihre eigenen Geldinteressen hinten an.
Ob man die Vereinstrainer oder die Vereine vielleicht fragen sollte? Aber nein, die sind mit dem laufenden Ligabetrieb so beschäftigt, dass die keine Störung ertragen.
Ob Wenger ein neutraler Vermittler der unterschiedlichen Auffassungen ist? Aber ja. Er ist halt für die FIFA tätig, aber ihn interessiert das Wohl des gesamten Fussballsports und er ist natürlich unabhängig.
.
Für wie blöd halten diese Leute uns?

WM alle zwei Jahre? FIFA befragt Nationaltrainer – Wenger: „Ihr Input ist unerlässlich“

Franke, Montag, 18.10.2021, 14:23 (vor 913 Tagen) @ donotrobme

Link: transfermarkt.de /Artikel: dpa

Die FIFA geht weiterhin einen falschen Weg. Anstatt die Verbände und die Teamvertretungen direkt zu fragen, die von der Mehrbelastung betroffen werden, werden die Nationaltrainer befragt. Was sollen die Trainer aus Costa Rica oder Kamerun denn sagen?

Aber diejenigen, die von der Mehrbelastung betroffen werden, kriegen es auch nicht geschissen, dass sie sich zusammentun und zu Wort melden. In den letzten zwei Wochen wäre wieder Gelegenheit dazu gewesen. Wenn acht europäische und zwei südamerikanische N11-Kapitäne mit der Rückendeckung ihrer Mannschaften sagen würden, wir werden da, soweit dann noch aktiv, nicht dabei sein, dann möchte ich sehen, wie das weitergeht.

Aber niemand bei der FIFA hat den Mumm die Ideen Infantinos kritisch zu hinterfragen

Die Mehrheit der Funktionäre profitiert. Teilweise existiert der nationale Verband ja wohl nur wegen der Zahlungen von der FIFA.

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

Die_KIrsche, Herne, Montag, 18.10.2021, 11:07 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

tagesschau.de/sport/sportschau/tribuene-nijmegen-101.html

Wenn man sich die Bilder anschaut, muss man sagen: großes Glück gehabt. Nur der untere Teil versagt und wird dann auch noch von diesem Container aufgehalten. Wäre auch ohne diesen (vermutlich) vergleichsweise glimpflich abgelaufen, trotzdem kein schöner Gedanke, dass das so passiert ist/passieren kann.

Ich will hier keine Panik schüren oder sowas, aber aus Sicht eines Bauingenieurs ist es einfach beeindruckend was periodisch/dynamisch wirkende Lasten anrichten können.

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 19:54 (vor 913 Tagen) @ Die_KIrsche
bearbeitet von Klopfer, Mittwoch, 20.10.2021, 23:04

Ich will hier keine Panik schüren oder sowas, aber aus Sicht eines Bauingenieurs ist es einfach beeindruckend was periodisch/dynamisch wirkende Lasten anrichten können.

Ich finde es aus der Sicht des Bauingenieurs eher wenig beeinduckend, wie man in der Tragwerksplanung ganz offensicht darauf verzichtet hat, durch konstruktive Maßnahmen derartige Schwingungsprobleme von vornherein zu verhindern.

SGG
Klopfer

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 11:28 (vor 914 Tagen) @ Die_KIrsche

tagesschau.de/sport/sportschau/tribuene-nijmegen-101.html

Wenn man sich die Bilder anschaut, muss man sagen: großes Glück gehabt. Nur der untere Teil versagt und wird dann auch noch von diesem Container aufgehalten. Wäre auch ohne diesen (vermutlich) vergleichsweise glimpflich abgelaufen, trotzdem kein schöner Gedanke, dass das so passiert ist/passieren kann.

Wegen des Containers wurde die Sturzhöhe deutlich reduziert. Aber trotzdem hätten mit etwas Pech Menschen eingeklemmt werden können, etc. Alles in allem hat man wohl wirklich großes Glück gehabt.


Ich will hier keine Panik schüren oder sowas, aber aus Sicht eines Bauingenieurs ist es einfach beeindruckend was periodisch/dynamisch wirkende Lasten anrichten können.

Eigentlich ist so etwas altbekannt, Stichworte z.B. Gleichschritt und Brücke. Und seit längerer Zeit kann man solche dynamischen Situationen zudem sehr gut auf dem Computer simulieren. Trotzdem passiert so etwas in Einzelfällen noch immer. Da stellt sich die Frage Planungsfehler? Materialfehler und unzureichende Endkontrolle? Fehlerhafte Bauausführung?

Einen im Grunde ähnlichen Fall hat es vor kurzem bei Haltern gegeben. Da ist ein neu errichtetes Windrad zusammengebrochen. Planungsfehler ist da wohl eher unwahrscheinlich, bleiben Materialfehler/unzureichende Endkrontrolle oder fehlerhafte Bauausführung.

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

donotrobme, Münsterland, Montag, 18.10.2021, 13:52 (vor 913 Tagen) @ Ulrich

Die dynamischen Belastung ist gewiss gut zu simulieren. Die daraus folgende Materialermüdung und der Verschleiß lassen sich nur schwer simulieren, insbesondere weil es zwei verschiedene Prozesse: Wie werden Risse ins Material eingeleitet und wie breiten sie sich aus?

und am ende lässt du eine simulation laufen und es kommt ein Wert Verschleißmenge je m² raus. Die entscheidende Frage ist: Wie haltbar sind die Simulationen?

Ein Beispiel: Manchmal kommen Verschleißraten in Höhe eines Bruchteils eines Atoms raus.
Halbe Atome werden das Material aber nicht verlassen.

Stellt sich die Frage, wie geht man damit um?

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 14:36 (vor 913 Tagen) @ donotrobme

Die dynamischen Belastung ist gewiss gut zu simulieren. Die daraus folgende Materialermüdung und der Verschleiß lassen sich nur schwer simulieren, insbesondere weil es zwei verschiedene Prozesse: Wie werden Risse ins Material eingeleitet und wie breiten sie sich aus?

Die Identifikation der Lastfälle dürfte das erste Problem sein. Im Fall der Tribüne hat man die hüpfenden Fans, generell bei Bauwerken auch aerodynamische Anregungen (siehe die schönen Videos der Tacoma-Bridge aus den 40er Jahren).

Stahl und Beton sind in Bezug auf Materialermüdung doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Da gibts genügend Daten zu.

Lastfälle durchrechnen und mit den entsprechenden Woehler-Kurven (Ermüdungskurven) die Anzahl zulässiger Lastspiele ermitteln habe ich mal in einer Studienarbeit vor zig Jahren gemacht (Stress- und seltener Strain-Life-Approach).

Und bei Fatigue-Simulationen nutzt man eher seltener Rissausbreitungsansätze. Zumindest nach dem Stand von damals, mit dem man vieles abdecken konnte. Die Spannungsspitzen sieht man auch schon im statischen Lastfall, recht naheliegend, dass dort auch die Rissausbreitung beginnt.

und am ende lässt du eine simulation laufen und es kommt ein Wert Verschleißmenge je m² raus. Die entscheidende Frage ist: Wie haltbar sind die Simulationen?

Das würde mich näher interessieren. Wie bestimmt über FE eine Verschleißmenge je m²?

Ein Beispiel: Manchmal kommen Verschleißraten in Höhe eines Bruchteils eines Atoms raus.
Halbe Atome werden das Material aber nicht verlassen.

Stellt sich die Frage, wie geht man damit um?

Also dass man in der Baubranche auf Atomebene modelliert, wage ich mal zu bezweifeln ;)

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

Die_KIrsche, Herne, Montag, 18.10.2021, 12:43 (vor 914 Tagen) @ Ulrich

Eigentlich ist so etwas altbekannt, Stichworte z.B. Gleichschritt und Brücke. Und seit längerer Zeit kann man solche dynamischen Situationen zudem sehr gut auf dem Computer simulieren. Trotzdem passiert so etwas in Einzelfällen noch immer. Da stellt sich die Frage Planungsfehler? Materialfehler und unzureichende Endkontrolle? Fehlerhafte Bauausführung?

Ohne jetzt konkret auf diesen Fall und die Ursachen einzugehen, muss man sich einfach klar machen, dass man auch heute im CAD-Zeitalter, nicht 100% ausfallsicher planen/herstellen kann.
Durch Computersimulationen sind heute gestalterisch und wirtschaftlich Bauwerke möglich, die man „von Hand“ gar nicht mehr rechnen kann. Das „Problem“ ist dann immer mehr, dass der Computer nur mit Randbedingungen rechnen kann, die
a) eingegeben und berücksichtigt werden und
b) auch bekannt sind.
Als Anekdote dazu: Laut meiner früheren Stahlbauprofessorin gab es beim Bau der Mintarder Brücke (A52 über das Ruhrtal) ein Problem. Diese wurde als Stahlbaubrücke konzipiert, mit für damalige Zeiten sehr großen Sektionen aus Stahlblech ohne Verstärkungen. Aus bekannten Lastannahmen waren diese Felder ausreichend stark ausgelegt, beim Bau aber begannen sich die Felder zu verbeulen. Erst dadurch wurde man auf dieses spezielle Phänomen aufmerksam und konnte gegensteuern.
Fazit also, auch heute wird man weiterhin „überrascht“ werden, wenn man Grenzbereiche auslotet. Ich hoffe, man nimmt diesen „Schuß vor den Bug“ ernst und überprüft genau woran es gelegen hat und zieht die entsprechenden Schlüsse.

Einen im Grunde ähnlichen Fall hat es vor kurzem bei Haltern gegeben. Da ist ein neu errichtetes Windrad zusammengebrochen. Planungsfehler ist da wohl eher unwahrscheinlich, bleiben Materialfehler/unzureichende Endkrontrolle oder fehlerhafte Bauausführung.

Soviel ich gelesen habe, war das wohl ein relativ neues Turmkonzept. Auch da gilt das gleiche wie oben: herausfinden, was da anders als geplant gelaufen ist und verbessern.

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 15:02 (vor 913 Tagen) @ Die_KIrsche

Ohne jetzt konkret auf diesen Fall und die Ursachen einzugehen, muss man sich einfach klar machen, dass man auch heute im CAD-Zeitalter, nicht 100% ausfallsicher planen/herstellen kann.
Durch Computersimulationen sind heute gestalterisch und wirtschaftlich Bauwerke möglich, die man „von Hand“ gar nicht mehr rechnen kann. Das „Problem“ ist dann immer mehr, dass der Computer nur mit Randbedingungen rechnen kann, die
a) eingegeben und berücksichtigt werden und
b) auch bekannt sind.

Aber selbst für die händischen Auslegungen benötigt man Randbedingungen und Lastfälle ;)

Als Berechnungsingenieur, der viel mit FE arbeitet, sage ich dir, dass echt eine Menge möglich ist. Die FE-Simulation ersetzt aber eben nur den einen Schritt. Alles außenrum, sprich wie sind die Toleranzen der Bauteile, welche Abweichungen können sich in der Produktion/ Montage ergeben und vor allem was für Lastfälle sind zu erwarten, die Hausaufgaben muss man eben trotzdem machen.

Und kritische Lastfälle bei größeren Gebäuden oder freistehenden Brücken können schon sehr vielfältig sein. Das ist die reine Baustatik nur ein Aspekt. Welche Langzeitschäden ergeben sich durch dauerhafte dynamische Lasten (Fatigue)? Welche können sich durch kurzfristige ergeben (aufschaukeln, da eine Mode angeregt wird)?

Alles net so easy, und ich habe mit dem Bausektor wenig am Hut ;)

Als Anekdote dazu: Laut meiner früheren Stahlbauprofessorin gab es beim Bau der Mintarder Brücke (A52 über das Ruhrtal) ein Problem. Diese wurde als Stahlbaubrücke konzipiert, mit für damalige Zeiten sehr großen Sektionen aus Stahlblech ohne Verstärkungen. Aus bekannten Lastannahmen waren diese Felder ausreichend stark ausgelegt, beim Bau aber begannen sich die Felder zu verbeulen. Erst dadurch wurde man auf dieses spezielle Phänomen aufmerksam und konnte gegensteuern.
Fazit also, auch heute wird man weiterhin „überrascht“ werden, wenn man Grenzbereiche auslotet. Ich hoffe, man nimmt diesen „Schuß vor den Bug“ ernst und überprüft genau woran es gelegen hat und zieht die entsprechenden Schlüsse.

Einen im Grunde ähnlichen Fall hat es vor kurzem bei Haltern gegeben. Da ist ein neu errichtetes Windrad zusammengebrochen. Planungsfehler ist da wohl eher unwahrscheinlich, bleiben Materialfehler/unzureichende Endkrontrolle oder fehlerhafte Bauausführung.

Jo, letztere hatten wir auch vor einiger Zeit. Bei der Verarbeitung des Klebstoffs zur Befestigung eines Segments am Blatt (der Windkraftanlage) wurde schlichtweg so gut wie alles falsch gemacht. Dadurch fiel es nach recht kurzer Zeit wieder ab. Von der Planung bis zur Fertigstellung muss eben alles richtig ausgeführt werden. Und überall spielt der blöde Faktor Mensch mit rein.

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

Philipp54, Montag, 18.10.2021, 20:31 (vor 913 Tagen) @ guy_incognito

Ohne jetzt konkret auf diesen Fall und die Ursachen einzugehen, muss man sich einfach klar machen, dass man auch heute im CAD-Zeitalter, nicht 100% ausfallsicher planen/herstellen kann.
Durch Computersimulationen sind heute gestalterisch und wirtschaftlich Bauwerke möglich, die man „von Hand“ gar nicht mehr rechnen kann. Das „Problem“ ist dann immer mehr, dass der Computer nur mit Randbedingungen rechnen kann, die
a) eingegeben und berücksichtigt werden und
b) auch bekannt sind.


Aber selbst für die händischen Auslegungen benötigt man Randbedingungen und Lastfälle ;)

Als Berechnungsingenieur, der viel mit FE arbeitet, sage ich dir, dass echt eine Menge möglich ist. Die FE-Simulation ersetzt aber eben nur den einen Schritt. Alles außenrum, sprich wie sind die Toleranzen der Bauteile, welche Abweichungen können sich in der Produktion/ Montage ergeben und vor allem was für Lastfälle sind zu erwarten, die Hausaufgaben muss man eben trotzdem machen.

Und kritische Lastfälle bei größeren Gebäuden oder freistehenden Brücken können schon sehr vielfältig sein. Das ist die reine Baustatik nur ein Aspekt. Welche Langzeitschäden ergeben sich durch dauerhafte dynamische Lasten (Fatigue)? Welche können sich durch kurzfristige ergeben (aufschaukeln, da eine Mode angeregt wird)?

Alles net so easy, und ich habe mit dem Bausektor wenig am Hut ;)

Als Anekdote dazu: Laut meiner früheren Stahlbauprofessorin gab es beim Bau der Mintarder Brücke (A52 über das Ruhrtal) ein Problem. Diese wurde als Stahlbaubrücke konzipiert, mit für damalige Zeiten sehr großen Sektionen aus Stahlblech ohne Verstärkungen. Aus bekannten Lastannahmen waren diese Felder ausreichend stark ausgelegt, beim Bau aber begannen sich die Felder zu verbeulen. Erst dadurch wurde man auf dieses spezielle Phänomen aufmerksam und konnte gegensteuern.
Fazit also, auch heute wird man weiterhin „überrascht“ werden, wenn man Grenzbereiche auslotet. Ich hoffe, man nimmt diesen „Schuß vor den Bug“ ernst und überprüft genau woran es gelegen hat und zieht die entsprechenden Schlüsse.

Einen im Grunde ähnlichen Fall hat es vor kurzem bei Haltern gegeben. Da ist ein neu errichtetes Windrad zusammengebrochen. Planungsfehler ist da wohl eher unwahrscheinlich, bleiben Materialfehler/unzureichende Endkrontrolle oder fehlerhafte Bauausführung.


Jo, letztere hatten wir auch vor einiger Zeit. Bei der Verarbeitung des Klebstoffs zur Befestigung eines Segments am Blatt (der Windkraftanlage) wurde schlichtweg so gut wie alles falsch gemacht. Dadurch fiel es nach recht kurzer Zeit wieder ab. Von der Planung bis zur Fertigstellung muss eben alles richtig ausgeführt werden. Und überall spielt der blöde Faktor Mensch mit rein.

Von Baustatik habe ich wenig Ahnung. Militär im Gleichschritt über eine Brücke als gefährliches Unterfangen ist wohl Laienwissen. Als ich was von hüpfenden Fans gelesen habe, erinnerte ich mich an feiernde Fortuna Düssekdorffans auf einer ziemlich sich biegenden Stahlrohrtribüne. Wir schwitzen Blut und Wasser ob das gut geht. Per Durchsage wurde das Hüpfen untersagt, hielt sich keiner dran. Die Bolzen hatten sich alle gelöst. Beim kollektiv hüpfen bin ich je nach Stadion weg.

Teil einer Stehplatztribüne in den Niederlanden eingestürzt

Die_KIrsche, Herne, Montag, 18.10.2021, 17:09 (vor 913 Tagen) @ guy_incognito

Aber selbst für die händischen Auslegungen benötigt man Randbedingungen und Lastfälle ;)

Als Berechnungsingenieur, der viel mit FE arbeitet, sage ich dir, dass echt eine Menge möglich ist. Die FE-Simulation ersetzt aber eben nur den einen Schritt. Alles außenrum, sprich wie sind die Toleranzen der Bauteile, welche Abweichungen können sich in der Produktion/ Montage ergeben und vor allem was für Lastfälle sind zu erwarten, die Hausaufgaben muss man eben trotzdem machen.

Genau das wollte ich ausdrücken! Das Endergebnis hängt halt nicht nur von der Leistungsfähigkeit der Computersimulation ab, sondern auch von denen die sie bedienen und von denen die das Produkt erstellen.

Und kritische Lastfälle bei größeren Gebäuden oder freistehenden Brücken können schon sehr vielfältig sein. Das ist die reine Baustatik nur ein Aspekt. Welche Langzeitschäden ergeben sich durch dauerhafte dynamische Lasten (Fatigue)? Welche können sich durch kurzfristige ergeben (aufschaukeln, da eine Mode angeregt wird)?

Absolut richtig. Gerade bei Brücken muss man das ganz große Besteck auspacken um von Anfang (Lastfälle Bau-/Endzustand), Mitte (Verkehrslasten/Wind/etc.) bis zum Ende (Schwingungsdynamik inkl. Erdbeben/Materialermüdung inkl. Prognose zukünftigen Verkehrsaufkommens) nichts auszulassen. Und selbst wenn wirklich alles korrekt (zum Zeitpunkt des Baus) gerechnet wurde, kann es sein, dass die Zukunft einen eines besseren belehrt. Zum Beispiel bei der Diskussion um Autobahnbrücken, „die nicht mal 60 Jahre gehalten haben“ ohne dabei zu berücksichtigen, dass sich Verkehrsaufkommen und -struktur seit den 90ern massiv verändert haben.

Wout Weghorst in Quarantäne

Blarry, Essen, Montag, 18.10.2021, 10:27 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Stürmer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Fällt fürs CL-Spiel in Salzburg aus.

vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wout-weghorst-in-quarantaene/

Dann mal gute Besserung. Vielleicht hilft es ja was.

Wout Weghorst in Quarantäne

Rupo, Ruhrpott, Montag, 18.10.2021, 12:35 (vor 914 Tagen) @ Blarry

* empfiehlt allen Beschäftigten, sich impfen zu lassen. *

https://www.igm-bei-vw-bs.de/2021/09/16/positionierung-der-ig-metall-zur-debatte-%C3%BCber-impfstatus-und-auskunftspflicht-der-besch%C3%A4ftigten-gegen%C3%BC...

Fußball Profis haben ja andere Rechte und Pflichten, wie wir jetzt seit 1.5 Jahren gelernt haben...

Wout Weghorst in Quarantäne

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 11:16 (vor 914 Tagen) @ Blarry

Der Stürmer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Fällt fürs CL-Spiel in Salzburg aus.

vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wout-weghorst-in-quarantaene/

Dann mal gute Besserung. Vielleicht hilft es ja was.

Gute Besserung... eher in Bezug auf den geistigen Dunk... andererseits: je dreckiger es solchen Vollpfosten temporär geht, desto weniger Mist verbreiten sie hoffentlich in Zukunft.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen (zumal es das ist, was alle Ungeimpften früher oder später erwartet). Schwerer erkranken wird er höchstwahrscheinlich nicht. Außerdem gibt's schon genügend Mehrtürer aus Wolfsburg.

Wout Weghorst in Quarantäne

bigfoot49, Leipzig, Montag, 18.10.2021, 15:29 (vor 913 Tagen) @ guy_incognito

Gute Besserung... eher in Bezug auf den geistigen Dunk... andererseits: je dreckiger es solchen Vollpfosten temporär geht, desto weniger Mist verbreiten sie hoffentlich in Zukunft.

Leider nicht zwangsweise.
Beispiel 1: Covidiot letztens bei Spiegel TV. Liegt auf der Intensiv und wird beatmet. Hat seine Meinung zu dem Thema 0,0 geändert.

Beispiel 2 aus dem Bekanntenkreis: ging denen zwar paar Tage dreckig aber so schlimm war es dann ja nicht weswegen man da kein Drama draus machen sollte und sich auch nicht impft.

Wout Weghorst in Quarantäne

black star dec, Montag, 18.10.2021, 16:46 (vor 913 Tagen) @ bigfoot49

Beispiel 1 war wenn mich nicht alles täuscht ein Professor für Wirtschaftswissenschaften der Uni Mainz. Also zumindest nachgewiesenermaßen deutlich intelligenter als der Durchschnitt und trotzdem diesbezüglich verblendet.

Wout Weghorst in Quarantäne

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 17:04 (vor 913 Tagen) @ black star dec

Beispiel 1 war wenn mich nicht alles täuscht ein Professor für Wirtschaftswissenschaften der Uni Mainz. Also zumindest nachgewiesenermaßen deutlich intelligenter als der Durchschnitt und trotzdem diesbezüglich verblendet.

Aus dem wissenschaftlichen Bereich ist ja der eine oder andere "entgleist" z.B. die emeritierten Professoren Bhagdi und Homburg.

Vergessen solle man aber nicht, dass es in Deutschland eine sicherlich fünfstellige Zahl von Hochschullehrern gibt. Da ist es klar, dass hier auch Covidioten auftauchen. Und als Außenseiter werden sie halt deutlich stärker wahrgenommen als es ihrer faktischen Bedeutung entsprechen würde.

Wout Weghorst in Quarantäne

Pete H., Montag, 18.10.2021, 10:44 (vor 914 Tagen) @ Blarry

Tja Horsti:

"Stell dir eine Impfung vor, so sicher, dass man dazu gezwungen werden muss - für eine Krankheit, so tödlich, dass du getestet werden musst, um zu wissen, dass du sie hast", heißt es in dem Northrup-Beitrag vom Samstag. Weghorst teilte diesen Beitrag mit dem eigenen Zusatz: "Das! Leute, informiert euch selbst."

Wout Weghorst in Quarantäne

bobschulz, MS, Montag, 18.10.2021, 15:54 (vor 913 Tagen) @ Pete H.

Tja Horsti:

"Stell dir eine Impfung vor, so sicher, dass man dazu gezwungen werden muss - für eine Krankheit, so tödlich, dass du getestet werden musst, um zu wissen, dass du sie hast", heißt es in dem Northrup-Beitrag vom Samstag. Weghorst teilte diesen Beitrag mit dem eigenen Zusatz: "Das! Leute, informiert euch selbst."

Sorry, dass ich Northrup nicht kenne, aber wer oder was ist das?
Wahrscheinlich Leerdenker o.ä. Aber habe bei Tante gugel nix gefunden.

Wout Weghorst in Quarantäne

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 11:12 (vor 914 Tagen) @ Pete H.

Tja Horsti:

"Stell dir eine Impfung vor, so sicher, dass man dazu gezwungen werden muss - für eine Krankheit, so tödlich, dass du getestet werden musst, um zu wissen, dass du sie hast", heißt es in dem Northrup-Beitrag vom Samstag. Weghorst teilte diesen Beitrag mit dem eigenen Zusatz: "Das! Leute, informiert euch selbst."

Karma und so ....

Als relativ junger Mann mit körperlich guter Kondition hat er sicherlich gute Chancen auf einen relativ leichten Verlauf. Wünschen würde ich es ihm trotz seiner dämlichen Aussagen und seiner problematischen Außenwirkung jedenfalls.

Wout Weghorst in Quarantäne

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 18.10.2021, 11:00 (vor 914 Tagen) @ Pete H.

Tja Horsti:

"Stell dir eine Impfung vor, so sicher, dass man dazu gezwungen werden muss - für eine Krankheit, so tödlich, dass du getestet werden musst, um zu wissen, dass du sie hast", heißt es in dem Northrup-Beitrag vom Samstag. Weghorst teilte diesen Beitrag mit dem eigenen Zusatz: "Das! Leute, informiert euch selbst."

Es ist ja schon längst eine Pandemie der Blöden. (Kinder ausdrücklich ausgenommen)

Und wenn sich Blöde "selbst informieren", kommt da halt nicht viel sinnvolles bei raus.


Natürlich gute Besserung an WW

Wout Weghorst in Quarantäne

Gargamel09, Montag, 18.10.2021, 11:14 (vor 914 Tagen) @ homer73

Tja Horsti:

"Stell dir eine Impfung vor, so sicher, dass man dazu gezwungen werden muss - für eine Krankheit, so tödlich, dass du getestet werden musst, um zu wissen, dass du sie hast", heißt es in dem Northrup-Beitrag vom Samstag. Weghorst teilte diesen Beitrag mit dem eigenen Zusatz: "Das! Leute, informiert euch selbst."


Es ist ja schon längst eine Pandemie der Blöden. (Kinder ausdrücklich ausgenommen)

Und wenn sich Blöde "selbst informieren", kommt da halt nicht viel sinnvolles bei raus.


Natürlich gute Besserung an WW

Solche Leuten kann man wirklich nur "Gute Besserung" wünschen...

Wenn sich seine Kinder, durch ihn, angesteckt haben sollten, sollte er hoffen, dass die nicht schwer erkranken.

Wout Weghorst in Quarantäne

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 10:31 (vor 914 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Ulrich, Montag, 18.10.2021, 10:35

Der Stürmer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Fällt fürs CL-Spiel in Salzburg aus.

vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wout-weghorst-in-quarantaene/

Dann mal gute Besserung. Vielleicht hilft es ja was.

Dem schließe ich mich an.

Ich befürchte, das wird bei weitem nicht die letzte Meldung in diese Richtung sein. Und vor allem die Clubs mit vielen Ungeimpften könnten richtige Probleme bekommen.

P.S.: Weghorst hatte am Sonntagmorgen Symptome. Das heißt, er könnte bereits Donnerstag Nachmittag, Freitag morgens infektiös gewesen sein.

Wout Weghorst in Quarantäne

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 18.10.2021, 11:21 (vor 914 Tagen) @ Ulrich

Der Stürmer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Fällt fürs CL-Spiel in Salzburg aus.

vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wout-weghorst-in-quarantaene/

Dann mal gute Besserung. Vielleicht hilft es ja was.


Dem schließe ich mich an.

Ich befürchte, das wird bei weitem nicht die letzte Meldung in diese Richtung sein. Und vor allem die Clubs mit vielen Ungeimpften könnten richtige Probleme bekommen.

P.S.: Weghorst hatte am Sonntagmorgen Symptome. Das heißt, er könnte bereits Donnerstag Nachmittag, Freitag morgens infektiös gewesen sein.

Ich gehe mal davon aus, dass er regelmäßig getestet wird.

In einem Fall aus meinem Bekanntenkreis (mit Impfdurchbruch) war der Schnelltest auch erst bei den ersten Symptomen positiv (hatte zuvor Kontakt). Das scheint bei der Delta-Variante wohl alles etwas schneller zu gehen.

Hoffentlich ist er für seine noch ungeimpften Mitspieler ein warnendes Beispiel.

Wout Weghorst in Quarantäne

Reviewer, Montag, 18.10.2021, 12:30 (vor 914 Tagen) @ guy_incognito

Ich befürchte, das wird bei weitem nicht die letzte Meldung in diese Richtung sein. Und vor allem die Clubs mit vielen Ungeimpften könnten richtige Probleme bekommen.

Meiner fahlen Erinnerung nach hatte Wolfsburg schon ziemlich viele Infizierte. Arnold ganz sicher, glaube auch Schlager, Roussilon, Steffen und einige andere. Pongracic natürlich, aber den betrifft es nun nicht mehr.

Re-Infektion ist natürlich trotzdem drin, bei Delta teilweise schon sehr kurze Zeit nach Erstnfektion.

Ich gehe mal davon aus, dass er regelmäßig getestet wird.

In einem Fall aus meinem Bekanntenkreis (mit Impfdurchbruch) war der Schnelltest auch erst bei den ersten Symptomen positiv (hatte zuvor Kontakt). Das scheint bei der Delta-Variante wohl alles etwas schneller zu gehen.

Sensititivität von Schnelltests ist bei asymptomatisch Infizierten bei ca. 40-60%.

Kannste auch würfeln.

Schnelltests sind als Public Health Maßnahme gut, als Tool zur Individualdiagnostik aber recht untauglich.


Hoffentlich ist er für seine noch ungeimpften Mitspieler ein warnendes Beispiel.

Fürchte, dass bei zu vielen Ignoranz und Verschwörungsschwurbeleien siegen. Wie oben geschrieben hatten sich schon zahlreiche Teamkollegen von Weghorst infiziert, Pongracic sogar mit etwas längeren Problemen (Lunge/Atmung). Hat ihn nicht zum Nach- oder gar Umdenken gebracht.

Wout Weghorst in Quarantäne

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 11:36 (vor 914 Tagen) @ guy_incognito

P.S.: Weghorst hatte am Sonntagmorgen Symptome. Das heißt, er könnte bereits Donnerstag Nachmittag, Freitag morgens infektiös gewesen sein.


Ich gehe mal davon aus, dass er regelmäßig getestet wird.

Die Frage ist halt, wann das letzte Mal getestet wurde. Donnerstag? Freitag? Bei der Urform des Virus wird man wohl zwei bis drei Tage vor der Ansteckung infektiös. Dann ist auch der PCR-Test positiv.


In einem Fall aus meinem Bekanntenkreis (mit Impfdurchbruch) war der Schnelltest auch erst bei den ersten Symptomen positiv (hatte zuvor Kontakt). Das scheint bei der Delta-Variante wohl alles etwas schneller zu gehen.

Wenn die ersten Symptome auftreten, ist die Virenlast wohl zumindest beim Urtyp am größten. Danach beginnt sie wieder zurückzugehen.


Hoffentlich ist er für seine noch ungeimpften Mitspieler ein warnendes Beispiel.

Stellt sich die Frage, wie lernfähig sie sind.

Wout Weghorst in Quarantäne

Sascha, Dortmund, Montag, 18.10.2021, 11:11 (vor 914 Tagen) @ Ulrich

Der Stürmer hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Fällt fürs CL-Spiel in Salzburg aus.

vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/wout-weghorst-in-quarantaene/

Dann mal gute Besserung. Vielleicht hilft es ja was.


Dem schließe ich mich an.

Ich befürchte, das wird bei weitem nicht die letzte Meldung in diese Richtung sein. Und vor allem die Clubs mit vielen Ungeimpften könnten richtige Probleme bekommen.

P.S.: Weghorst hatte am Sonntagmorgen Symptome. Das heißt, er könnte bereits Donnerstag Nachmittag, Freitag morgens infektiös gewesen sein.

Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Heatmaps, die beweisen, dass er nach seiner Einwechselung am Samstag immer mindestens 1,5 Meter Abstand zu seinen Mit- und Gegenspielern hatte und nicht einen einzigen Zweikampf führte.

Geduscht hat er natürlich auch zuhause.

Wout Weghorst in Quarantäne

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 18.10.2021, 12:05 (vor 914 Tagen) @ Sascha

Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Heatmaps, die beweisen, dass er nach seiner Einwechselung am Samstag immer mindestens 1,5 Meter Abstand zu seinen Mit- und Gegenspielern hatte und nicht einen einzigen Zweikampf führte.

Geduscht hat er natürlich auch zuhause.

Julian Brand im Weghorst-Trikot?

Wout Weghorst in Quarantäne

Ulrich, Montag, 18.10.2021, 11:30 (vor 914 Tagen) @ Sascha


P.S.: Weghorst hatte am Sonntagmorgen Symptome. Das heißt, er könnte bereits Donnerstag Nachmittag, Freitag morgens infektiös gewesen sein.


Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Heatmaps, die beweisen, dass er nach seiner Einwechselung am Samstag immer mindestens 1,5 Meter Abstand zu seinen Mit- und Gegenspielern hatte und nicht einen einzigen Zweikampf führte.

Geduscht hat er natürlich auch zuhause.

Könnte durchaus darauf hinaus laufen :-/

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln