schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 22:52 (vor 891 Tagen)
bearbeitet von CHS, Mittwoch, 20.10.2021, 13:41

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Denke dass Ajax uns geblufft hat

DJZigzag, Mittwoch, 20.10.2021, 18:09 (vor 890 Tagen) @ CHS
bearbeitet von DJZigzag, Mittwoch, 20.10.2021, 18:13

Wenn man das Heerenveen Spiel gesehen hat wo Ajax schlechter war als wir gestern und die ersten 10 dann war es eine machbare Sache
Jedoch ist es extrem blöd gelaufen + war Ajax extrem viel stärker als gedacht - davon schienen wir überrascht - trotzdem haben wir von Anfang an zu offen und nicht kompakt genug gespielt - statt sich anzukeifen würde ich mal die Teambewegung und Abläufe zu Spielsituationen in der Defensive trainieren - das mit den Gegentoren ist viel zu viel - erstmal muss man kompakt stehen ehe man über andere Dinge nachdenken kann - das muss der Ansatz sein - wenn Mainz sowas kann außer bei uns können wir das auch!!!
Ajax hat uns gnadenlos unsere Defizite aufgezeigt - eventuell war das Spiel sogar gut um zu sehen was verbessert werden muss.

Denke dass Ajax uns geblufft hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 21.10.2021, 11:14 (vor 889 Tagen) @ DJZigzag

Naja, Problem bei deinem Vorschlag war, dass der BVB ja relativ früh hinten lag. Nachdem Hummels, wie ein Bauer (O-Ton David Odonkor) reinging und nahe am 16er foulte und Reus den Freistoss ins eigene Tor köpft. Danach wollte man verständlicherweise schnell nach vorne spielen um auszugleichen und kam eher nicht auf die Idee erstmal hinten kompakt zu stehen, was aus meiner Sicht verständlich ist, wenn auch vielleicht falsch. Die paar guten Chancen die der BVB hatte, hat Haaland dann aber versemmelt oder der Ajax Keeper gehalten oder abgewehrt. Irgendwann kam dann die Verzweiflung und man hat gemerkt, unsere Spieler haben aufgegeben, weil man so hoch zurückliegt und vorne auch noch Pech hat. Sollte man nicht tun, aber auch das ist menschlich natürlich verständlich.

Denke dass Ajax uns geblufft hat

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 19:19 (vor 890 Tagen) @ DJZigzag

Ja gegen Leipzig kassieren wir ja echt oft Klatschen.

Denke dass Ajax uns geblufft hat

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 20.10.2021, 18:18 (vor 890 Tagen) @ DJZigzag

Vermutlich läuft es jetzt so: Gegen Bielefeld, Ingolstadt und Köln wird mit viel Aufwand und Kampf (hoffentlich, vielleicht knapp) gewonnen und dann heißt es wieder: sie haben begriffen. Gegen RB und die Bajuffen, vielleicht auch schon gegen Ajax zu Hause kommt dann wieder der Groundhog-Day. Nicht, dass das noch jemanden überraschen würde. Irgendwann auch nicht mehr jucken.

Denke dass Ajax uns geblufft hat

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.10.2021, 19:53 (vor 890 Tagen) @ Floatdownstream

Würde mich nicht wundern wenn wir auf der Alm verlieren weil:
a) viele Verletzte
b) Tank leer
c) aggressiver Gegner der nicht spielen will
d) Luft in Ostwestfalen
e) Zeit war zur kurz für Vorbereitung
f) Mehrfach Belastungen
e) Bielefeld?

Rotation

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 20.10.2021, 21:28 (vor 890 Tagen) @ Rupo

Ich denke wir sollten in einem gesunden Rahmen rotieren.
Pongracic, Wolf, Can und Hazard sollten von Beginn an ran.
Im Pokal gegen Ingolstadt, in der Hoffnung das Dahoud zurück kommt, das ganze nochmal etwas krasser mit Daxo, Passlack, Knauff und Reinier um die Belastung weiter zu verteilen.
Das muss für Bielefeld und Ingolstadt dann auch einfach mal reichen. Etwas Risiko müssen wir einkalkulieren.

Rotation

Jones, Donnerstag, 21.10.2021, 13:29 (vor 889 Tagen) @ Jones

Ich denke wir sollten in einem gesunden Rahmen rotieren.
Pongracic, Wolf, Can und Hazard sollten von Beginn an ran.
Im Pokal gegen Ingolstadt, in der Hoffnung das Dahoud zurück kommt, das ganze nochmal etwas krasser mit Daxo, Passlack, Knauff und Reinier um die Belastung weiter zu verteilen.
Das muss für Bielefeld und Ingolstadt dann auch einfach mal reichen. Etwas Risiko müssen wir einkalkulieren.

Nach dem Motto:
wir ziehen nicht den Gegner auf unser Niveau runter, sondern starten gleich auf deren Niveau? Nein danke...

Rotation

Elmar, Donnerstag, 21.10.2021, 13:34 (vor 889 Tagen) @ Djerun

Ich bin verwirrt . Wer ist jetzt unter wessen Niveau?

Denke dass Ajax uns geblufft hat

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 18:45 (vor 890 Tagen) @ Floatdownstream

Vermutlich läuft es jetzt so: Gegen Bielefeld, Ingolstadt und Köln wird mit viel Aufwand und Kampf (hoffentlich, vielleicht knapp) gewonnen und dann heißt es wieder: sie haben begriffen. Gegen RB und die Bajuffen, vielleicht auch schon gegen Ajax zu Hause kommt dann wieder der Groundhog-Day. Nicht, dass das noch jemanden überraschen würde. Irgendwann auch nicht mehr jucken.

Kurz zu RB.....
Dieses wieder ist gerade bei Spielen gegen die plörre tatsächlich dermaßen vorbei....
Ich glaube jedes Spiel gegen die wird gesagt dass wir auf den Boden der Tatsachen geholt werden und die uns meilenweit voraus sind.
Und komischerweise ist das quasi das einzige spitzenteam gegen das wir eigentlich immer performen......

Vereinsphilosophie - Beipspiel Ajax

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 20.10.2021, 17:52 (vor 890 Tagen) @ CHS

DIESER Verein hat eine Philosophie. Seit 40 Jahren. EINE Philosophie.
Sie wissen, welchen Fußball sie wollen und den ziehen sie durch, egal wo sie das hinführt. Sie suchen Trainer uns Spieler nach dieser einen Philosophie aus.
Chapeau. Kann man so machen.

Der BVB weiß eigentlich so irgendwie gar nicht so. Sprungbrett sein, könnte man meinen. Da man zwischenzeitlich mal Geld hat, kauft man so ein paar "Halb-Stars " (Beispiel Brandt, Schulz), die hier nicht in die Gänge kommen, ein paar Erfahrene, die es hier auslaufen lassen und noch mal richtig abkassieren (Meunier, Witsel) und die ganzen künftigen Hero´s, die sich hier entwickeln lassen und dann so schnell wie möglich abhauen.
Dazu regelmäßig neue Trainer(teams).
Was ist da für eine konfuse Mischung? Was will man damit erreichen? Was soll der Scheiß?

Warum werden hier immer noch Kuba, Pischu oder Murdo McLeod abgefeiert? Weil die den Fußball spielten, den man hier liebt. Und Vereinsliebe ausstrahlten. "Dortmunder Jungs" waren.
Damit mischt man zwar nicht die CL auf, aber das tut man so wie jetzt auch nicht.

Dortmunder Jungs sollte die Philosophie sein, die geliebt würde, auch gerne mal in der EL.

Vereinsphilosophie - Beipspiel Ajax

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 21.10.2021, 11:22 (vor 889 Tagen) @ Floatdownstream

Wenn der BVB dann mal so einen sturen Holländer von Ajax hatte als Trainer, der sein System knallhart durchzog, wurde der wegen Sturheit gefeuert. In Holland Meister werden ist ja nun auch leichter als in Deutschland. Es ist einfach ein anderes Ding, wenn man national die Liga so dominiert, weil man sich dann auf die internationalen Spiele konzentrieren kann und national auch mal ein paar Spiele wegschenken kann und trotzdem Meister wird.

Vereinsphilosophie - Beipspiel Ajax

Wallone, Donnerstag, 21.10.2021, 13:02 (vor 889 Tagen) @ Kayldall

Es ist einfach ein anderes Ding, wenn man national die Liga so dominiert, weil man sich dann auf die internationalen Spiele konzentrieren kann und national auch mal ein paar Spiele wegschenken kann und trotzdem Meister wird.

Traditionell gibt es in der Eredivisie mit Ajax, Feyenoord und der PSV Eindhoven drei (mal mehr, mal weniger) dominierende Vereine. Ajax ist zwar das Aushängeschild der Liga, aber über die letzten Jahrzehnte betrachtet war das nicht durchgehend ein Selbstläufer, Meister zu werden. Da es derzeit nur einen sicheren Startplatz für die CL gibt, wäre der BVB als nominell klare Nummer 2 in der Bundeliga mit vier sicheren CL-Plätzen strukturell eigentlich in der "komfortableren" Position. Jedenfalls wenn man das nicht einfach auf das Ziel runterbricht, in der Liga Meister zu werden.

Vereinsphilosophie - Beipspiel Ajax

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 19:21 (vor 890 Tagen) @ Floatdownstream

Ajax verschwindet zwischendurch auch für Jahre aus der CL und hat Glück dass sie in Holland spielen und schnell wieder hoch kommt, wenn mal wieder ein guter Trainer dabei ist. Man beschneidet sich nunmal selbst, wenn man immer nur auf ein System festgelegt ist.

Nur ein Spiel verloren, positiv...

CrimsonGhost, Mittwoch, 20.10.2021, 14:42 (vor 890 Tagen) @ CHS

ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit.

Nur ein Spiel verloren, positiv...

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.10.2021, 19:57 (vor 890 Tagen) @ CrimsonGhost

Wann spielt der glorreiche BVB das nächste Mal wieder groß auf, auf internationalen Parkett?

Frage für eine Bekannte, die den BVB sich gerne mal in diesen knuffigen, kultigen, Haute Couture neon Zitronen Falter Farben, anschauen möchte...Danke!

Nur ein Spiel verloren, positiv...

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 16:11 (vor 890 Tagen) @ CrimsonGhost

Sicherlich nur ein Spiel verloren. Mich hat vor allem die Einstellung extrem gestört. Ajax hat sehr aggressiv gespielt und man konnte nicht im Ansatz diesen Spielstil annehmen.
Schön, dass es euch gut geht.

Nur ein Spiel verloren, positiv...

ersiees, augsburg, Mittwoch, 20.10.2021, 17:14 (vor 890 Tagen) @ BeefSG

Sicherlich nur ein Spiel verloren.

Nur ein Spiel verloren, historische CL Pleite, die auch viel höher hätte ausfallen können. Positiv, ich hatte heute als ich aufgestanden bin keinen Hirnschlag... Come on. ^^

Sancho-Leihe im Winter

Elmar, Mittwoch, 20.10.2021, 13:42 (vor 890 Tagen) @ CHS

Ich suche jetzt Strohhalme.

Sancho-Leihe im Winter

Elmar, Mittwoch, 20.10.2021, 14:53 (vor 890 Tagen) @ Elmar

Strohhalme bedarf es noch nicht. Das bedeutet ja, man wäre kurz vorm untergehen. Wir haben noch alle Chancen aufs Achtelfinale, sind noch im DFB Pokal und in der Liga auf Platz 2.

Damit will ich die Leistung von gestern nicht schönreden. Die war katastrophal. Im Rückspiel müssen wir ganz anders auftreten. Ich bin aber zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.

Sancho-Leihe im Winter

Thofrock, Mittwoch, 20.10.2021, 14:37 (vor 890 Tagen) @ Elmar

Unsere Abwehr wird das nicht helfen

Sancho-Leihe im Winter

Elmar, Mittwoch, 20.10.2021, 15:51 (vor 890 Tagen) @ Thofrock

Ich glaube sehr wohl, dass das unsere Abwehr entlastet.

Natürlich wären mir Gündogan und 1-2 gute AVs auch lieber.

Trainieren, Lernen und ein wenig Glück

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 13:51 (vor 890 Tagen) @ Elmar

Ich suche jetzt Strohhalme.

Es braucht keinen Strohhalm, es braucht in meinen Augen:

- Training, so dass man die Defizite aus der ungünstigen Saisonvorbereitung ausgleichen kann und die verletzten wieder dauerhaft in den Rhythmus bekommt
- Lernen wie man eine andere Einstellung auf den Platz bringt, auch wenn es mal doof läuft
(Dafür ist das obere aber Grundvoraussetzung) und wie man als Gruppe verteidigt.
- Glück, dass sich eben nicht Samstag wieder 3-4 Spieler abmelden

Ich habe diese Saison insbesondere bei Offensive und Mentalität einen Schritt nach vorne gesehen. Wir haben in der Liga tatsächlich die Spiele gewonnen, die man die letzten Jahre verloren hat. Auch der Widerstand gegen hoch pressende Gegner gefällt mir bereits besser.

Keine Frage die Defensive strauchelt, weil man viel wechseln muss und bis auf Akanji keiner konstant dabei. Und beinahe war der auch raus.

Sancho-Leihe im Winter

Granatapfel, Mittwoch, 20.10.2021, 13:44 (vor 890 Tagen) @ Elmar

Ich suche jetzt Strohhalme.

Vielleicht sollten wir doch erst einmal etwas an der Defensive machen, bevor wieder einer für die Offensive kommt.

Sehe das alles entspannt

breisgauborusse, Mittwoch, 20.10.2021, 13:38 (vor 890 Tagen) @ CHS

Das war gestern aufgrund der Gesamtkonstellation fast folgerichtig.
Mit Akanji, Reus, Kobel und Bellingham hatten wir 4 komplett fitte Spieler auf dem Platz. Hinzu kommt noch und das finde ich auch wichtig für Rose, dass Malen und Schulz aktuell nicht für die erste Elf oder für solch einen starken Gegner brauchbar sind.
Die anderen 5 waren alle verletzt und brauchen noch ein bisschen. Und nicht zu vergessen ist, dass Ajax diese Saison einfach richtig stark ist und weit kommen wird. Und so kommt dieses Ergebnis folgerichtig zustande.

Bin mir sicher, dass wir diese Saison noch eine andere Borussia sehen werden.
Das war gestern sicherlich ein kleiner Schock, aber für die Weiterentwicklung auch wichtig. Alle müssen noch zulegen!

Sehe das alles entspannt

Elmar, Mittwoch, 20.10.2021, 13:40 (vor 890 Tagen) @ breisgauborusse

Du siehst das entspannt, aber gibst nebenbei mit, dass wir kaum ein taugliche Startelf haben.

Sehe das alles entspannt

breisgauborusse, Mittwoch, 20.10.2021, 14:41 (vor 890 Tagen) @ Elmar

Deswegen bin ich entspannt, weil es besser werden wird. Da ist noch Luft nach oben. Für den Großteil der Bundesliga reicht es aktuell. Zwar meistens knapp, aber es reicht.
Für die größeren in der CL + Bayern reicht es aktuell eben nicht. Aber das wird noch.

Sehe das alles entspannt

Burgsmüller84, Mittwoch, 20.10.2021, 15:48 (vor 890 Tagen) @ breisgauborusse

Wann denn ungefähr? Die Ausrede "geringe Fitness" wird seit circa 2017 ständig bemüht und es wird niemand fitter.

Sehe das alles entspannt

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 19:28 (vor 890 Tagen) @ Burgsmüller84

Tja liegt vielleicht an diesem pressen, pressen, pressen Vollgasfußball.

Sehe das alles entspannt

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 20.10.2021, 18:58 (vor 890 Tagen) @ Burgsmüller84

Wann denn ungefähr? Die Ausrede "geringe Fitness" wird seit circa 2017 ständig bemüht und es wird niemand fitter.

Das habe ich mir auch direkt gedacht...

Wenn im Moment nur 5 fit sind, die aber alle 3 Tage ein Spiel über 90 Minuten absolvieren müssen, dann weiß ich wer in 4 Wochen nicht mehr fit ist... Dafür sind dann von den restlichen 6 Spielern vielleicht wieder 4-5 fit...

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

chanoumi, Rhein-Ruhr, Mittwoch, 20.10.2021, 13:16 (vor 890 Tagen) @ CHS

Am 3.10. hat AJAX zuhause gegen Utrecht 0:1 verloren. Was kann der Tabellendritte der ach so schwachen Eredivisie denn besser als der BVB? Das Spiel hat das Trainerteam mit Sicherheit nicht gesehen. :-(

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 20.10.2021, 13:25 (vor 890 Tagen) @ chanoumi

Am 3.10. hat AJAX zuhause gegen Utrecht 0:1 verloren. Was kann der Tabellendritte der ach so schwachen Eredivisie denn besser als der BVB? Das Spiel hat das Trainerteam mit Sicherheit nicht gesehen. :-(

Bayern gegen Eintracht Frankfurt... hust...

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 13:21 (vor 890 Tagen) @ chanoumi

Am 3.10. hat AJAX zuhause gegen Utrecht 0:1 verloren. Was kann der Tabellendritte der ach so schwachen Eredivisie denn besser als der BVB? Das Spiel hat das Trainerteam mit Sicherheit nicht gesehen. :-(

Wie oft wollt ihr jetzt eigentlich noch den Utrecht-Spruch bringen? Mittlerweile dürfte jeder verstanden haben, dass Ajax gegen Utrecht verloren hat. Das macht die gestern gezeigte Leistung natürlich gleich viel weniger schlimm.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 20.10.2021, 13:16 (vor 890 Tagen) @ CHS

Ajax hat seine bislang bärenstarke Form in dieser Saison auch gestern voll abrufen können.

Ich persönlich war nicht davon ausgegangen, dass wir das Spiel gestern gewinnen, dachte jedoch, dass wir einen Punkt mitnehmen oder nur knapp verlieren würden.

Man muss recht deutlich konstatieren, dass wir noch sehr weit von dem Anspruch entfernt sind, eine eingespielte international konkurrenzfähige Mannschaft zu sein.

Haaland hat auch gestern wieder einiges rausgerissen. Ohne ihn hätte es offensiv wie in Gladbach ausgesehen.

Die zuletzt ergebnistechnisch knappen Spiele mit Gegentoren trotz hoher Feldüberlegenheit spiegeln die fehlende Stabilität recht gut wider. Wir bewegen uns schon die gesamte Saison auf diesem Niveau. Sofern Bellingham und Haaland einen guten bis sehr guten Tag haben, geht auch mal etwas mehr (wie in Leverkusen).

Ansonsten sehe ich nicht wie wir uns derzeit weiterentwickeln sollten. Der Neuzugang Malen wirkt wie ein Fremdkörper und wird, sofern nichts Außergewöhnliches passiert, den Weg von Ciro Immobilie gehen. Mit Witsel vor der Abwehr sind wir dermaßen anfällig für Ballverluste, dass eigentlich auch schwächere Gegner ihre Chancen bekommen (werden). Brandt ist und bleibt ein Schönwetterkicker. Kein schlechter, wenn es mal läuft, aber auch keiner, der von sich aus irgendwelche engen Spiele (mit)entscheiden kann.

Insgesamt sehe ich uns in der CL Gruppe in einer komfortablen Situation. Durch Ajax hohen Sieg in Lissabon hätten wir schon 1 Sieg und 1 Unentschieden bzw. 2 Siege holen müssen, um sie zu überholen. Den direkten Vergleich gibt es ja nicht mehr. Platz 2 ist weiterhin gut greifbar und auch wahrscheinlich. Und bei einem Sieg im Rückspiel ist eventuell auch noch mehr möglich.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:42 (vor 890 Tagen) @ guy_incognito

Man muss recht deutlich konstatieren, dass wir noch sehr weit von dem Anspruch entfernt sind, eine eingespielte international konkurrenzfähige Mannschaft zu sein.

Sowas liest man recht oft. Nicht nur jetzt, sondern jedes Jahr und jedes mal frag ich mich woraus man so einen Anspruch überhaupt ableitet. Und dann sehe ich wieder die Diskussionen hier und das ständige rumgereite auf „aber der kassiert so und soviel Millionen im Jahr“, „der hat soviel Ablöse gekostet.“
Wer Ansprüche ständig einzig und allein nur am finanziellen ableitet, wird immer auf die Nase fallen.
Die quasi nicht vorhandene Vorbereitung, die Verletzungsprobleme, neues Trainerteam, Corona und die finanziell eingeschränkten Möglichkeiten auf dem Transfermarkt in den letzten eineinhalb Jahren sind alles Gründe, warum man eigentlich schon vor der Saison nichts, aber wirklich nichts erwarten konnte. Und wir sind tatsächlich auch nicht die einzigen betroffenen.

Zudem haben wir momentan auch etwas Pech mit neuen Spielern. Was vor 10 Jahren noch super geklappt hat (Spieler wie Lewandowski, Gündogan, Piszczek, Kagawa etc) klappt momentan leider nicht gut und manche Spieler nehmen nicht die erhoffte Entwicklung. (Meunier, Can, Schulz, Brandt. Auch wenn ein Malen noch zu kurz hier ist, um das abschließend zu bewerten).

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Shizzo, Mittwoch, 20.10.2021, 15:05 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer
bearbeitet von Shizzo, Mittwoch, 20.10.2021, 15:14

Es gibt diese erhoffte Entwicklung nicht, weil diese von dir aufgezählten Spieler völlig sinnfrei, ohne dahinter stehendes Konzept, verpflichtet wurden. Welche Hoffnung hatte man denn mit dem Schulztransfer? Es ist doch klar gewesen, was er kann und was er nicht kann.
Einen Schulz dann zu verpflichten, während Lucien Favre hier Trainer ist, das ist doch ein absoluter Oberwitz.

Genauso wie Brandt und Can von 3 Trainern von Position zu Position geschoben werden, ohne dass je ein Plan existierte, wie man denn diese Spieler einsetzen möchte. Kritikpunkt ist, dass viel Geld ohne Konzept ausgegeben wird.

Die Spieler im Kader passen nicht zueinander. Es geht weder um Titel, noch um das Geld ansich, sondern um den fehlenden und nicht erkennbaren Plan hinter der Kaderzusammenstellung. Der Can oder auch der Brandt Deal verschlingen Unmengen an Ressourcen und eigentlich weiß bei Brandt, und mit Abstrichen auch bei Can, bis heute keiner auf welcher Position dieser hauptsächlich spielen soll. Ein Transfer kann mal floppen, aber wie kann es denn sein, dass man in dieser Preiskategorie keine Ahnung hat, wie und auf welcher Position der Spieler Leistungsträger sein soll?

Und das zieht sich wie ein roter Faden seit Sommer 2016 durch den Verein. Mit einer klaren Idee könnte sich der BVB, meiner Meinung nach, durchaus zu einem deutschen Atletico entwickeln. So stagnieren wir halt und bleiben lieber...ja für was steht der BVB 2016-2021 fußballerisch eigentlich genau? Mal dies und mal jenes, nichts halbes und nichts ganzes.

Da will man Pressing und Vollgas, hat aber 5 Schönwetterspieler und Stehgeiger im Kader. Dann will man Kombinationsfußball und holt Leute wie Wolf, Schulz, Meunier etca.

Thema Brandt

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 20.10.2021, 15:19 (vor 890 Tagen) @ Shizzo

Ja, Brandt ist bisher eine ziemliche Enttäuschung.
Aber ich wette, dass keiner (kaum einer) hier gemeckert hat, als der Spieler geholt wurde.
Wenn ich nicht so faul wäre und den Thread raussuchen würde, dann wäre der bestimmt voll des Lobs für die Vereinsspitze.

Im Nachhinein jammern ist dann halt immer easy.

Thema Brandt

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 15:24 (vor 890 Tagen) @ FliZZa

Ja, Brandt ist bisher eine ziemliche Enttäuschung.
Aber ich wette, dass keiner (kaum einer) hier gemeckert hat, als der Spieler geholt wurde.
Wenn ich nicht so faul wäre und den Thread raussuchen würde, dann wäre der bestimmt voll des Lobs für die Vereinsspitze.

Im Nachhinein jammern ist dann halt immer easy.

Ich wusste nicht, dass er in Sachen Defensivverhalten und Mannschaftsdienlichkeit so große Defizite hatte. Allerdings frage ich mich trotzdem, ob so etwas nicht eigentlich beim Scouting auffallen muss.

Thema Brandt

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 15:34 (vor 890 Tagen) @ Ulrich

Ja, Brandt ist bisher eine ziemliche Enttäuschung.
Aber ich wette, dass keiner (kaum einer) hier gemeckert hat, als der Spieler geholt wurde.
Wenn ich nicht so faul wäre und den Thread raussuchen würde, dann wäre der bestimmt voll des Lobs für die Vereinsspitze.

Im Nachhinein jammern ist dann halt immer easy.


Ich wusste nicht, dass er in Sachen Defensivverhalten und Mannschaftsdienlichkeit so große Defizite hatte. Allerdings frage ich mich trotzdem, ob so etwas nicht eigentlich beim Scouting auffallen muss.

Das ist sicher aufgefallen, ich gehe davon aus, dass mit dem Scouting Leute betraut sind, die sehr viel Ahnung und ein gutes Auge haben. Also
a) die Scouts haben bei dem 22-jährigen noch Entwicklungspotential für die o.g. gesehen
b) sein Mehrwert für die Mannschaft wurde als so hoch eingeschätzt, dass es sich lohnt die Defizite durch andere Mannschaftsteile kompensiert werden

Vermutlich war es eine Mischung aus beidem.

Thema Brandt

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 20.10.2021, 15:43 (vor 890 Tagen) @ herrNick

Oder aber die Scouts hatten Bedenken, wurden aber letztlich "überstimmt". Weil Brandt ein Prestigetransfer war.
Ich sage nicht, dass es so sein muss, Gerüchte in die Richtung gibt es aber. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn des Öfteren Spieler an den Scouts "vorbeitransferiert" würden (siehe Götze, Schürrle).

Bitte sachlich argumentieren, da wäre allen sehr geholfen

bastlke, Kempten, Mittwoch, 20.10.2021, 13:03 (vor 890 Tagen) @ CHS

Können wir nicht versuchen recht sachlich zu diskutieren? Jeder soll/darf seine Meinung äußern. Sicherlich hat jeder dafür Verständnis, dass nach einem Spiel wie gestern bei dem ein oder anderen die Emotionen hochkochen.

Letztendlich hat jeder seinen Blick auf die Dinge, und kontroverse Diskussionen bringen uns weiter, Pauschalisierungen aber nicht. Habt voreinander den nötigen Respekt und begenet euch mit Anstand.

Danke

Bitte sachlich argumentieren, da wäre allen sehr geholfen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 20.10.2021, 13:24 (vor 890 Tagen) @ bastlke

Können wir nicht versuchen recht sachlich zu diskutieren? Jeder soll/darf seine Meinung äußern. Sicherlich hat jeder dafür Verständnis, dass nach einem Spiel wie gestern bei dem ein oder anderen die Emotionen hochkochen.

Letztendlich hat jeder seinen Blick auf die Dinge, und kontroverse Diskussionen bringen uns weiter, Pauschalisierungen aber nicht. Habt voreinander den nötigen Respekt und begenet euch mit Anstand.

Danke

Nun gut, dass jeder schnell Schuldige ausgemacht hat, liegt in der Natur der Sache.

Diejenigen, die am lautesten schreien, sollten dann aber auch erläutern, wie man auf allen Positionen junge Spieler der Kategorie Haaland/ Bellingham verpflichtet.

Die benötigt man nämlich, um zeitnah auf dem Niveau zu landen, dass sich hier einige vorstellen.

Wir haben vor Jahren auch mal die vermeintliche Übermannschaft Real Madrid mit 4:1 aus dem Stadion geschossen. Gestern sind wir selbst verhauen worden. Und wir sind mit Sicherheit keine vermeintliche Übermannschaft, hoffentlich aber in naher Zukunft mal eine Mannschaft (ohne das vermeintlich).

Bitte sachlich argumentieren, da wäre allen sehr geholfen

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 20.10.2021, 13:34 (vor 890 Tagen) @ guy_incognito

Können wir nicht versuchen recht sachlich zu diskutieren? Jeder soll/darf seine Meinung äußern. Sicherlich hat jeder dafür Verständnis, dass nach einem Spiel wie gestern bei dem ein oder anderen die Emotionen hochkochen.

Letztendlich hat jeder seinen Blick auf die Dinge, und kontroverse Diskussionen bringen uns weiter, Pauschalisierungen aber nicht. Habt voreinander den nötigen Respekt und begenet euch mit Anstand.

Danke


Nun gut, dass jeder schnell Schuldige ausgemacht hat, liegt in der Natur der Sache.

Diejenigen, die am lautesten schreien, sollten dann aber auch erläutern, wie man auf allen Positionen junge Spieler der Kategorie Haaland/ Bellingham verpflichtet.

Die benötigt man nämlich, um zeitnah auf dem Niveau zu landen, dass sich hier einige vorstellen.

Wir haben vor Jahren auch mal die vermeintliche Übermannschaft Real Madrid mit 4:1 aus dem Stadion geschossen. Gestern sind wir selbst verhauen worden. Und wir sind mit Sicherheit keine vermeintliche Übermannschaft, hoffentlich aber in naher Zukunft mal eine Mannschaft (ohne das vermeintlich).

Wir haben auch mal die Defensivkünstler von Simeone mit 4:0 wieder nach Hause geschickt. Solche Tage gibt es, sollten aber auf der Verliererseite auch durchaus zu einer Diskussion über das Zustandekommen sorgen.
Das ist zumindest kein Ergebnis, bei dem man einfach so tut, als wäre nichts gewesen und ich denke, gestern war es zumindest eine Sache, die aus aktuellen, zum Teil sogar unverschuldeten Dingen herrührte (viele Verletzte, wenig Anlaufzeit nach Verletzungen) aber auch grundsätzlichen Problemem resultierte, wie z.B. die Qualität der Bank, aber auch das Zweikampfverhalten mancher Spieler.

Roses Fußball dürfte allerdings noch deutlich mehr leiden, als der von Favre, wenn wir nicht in die Zweikämpfe kommen weil einfach mehr Platz in der eigenen Hälfte für den Gegner ist. An guten Tagen ist die Truppe mit vernünftigem Pressing natürlich maximal unangenehm, aber das war jetzt auch das dritte wirklich richtig grottenschlechte Spiel in dieser Saison.

Alles kein Grund zur Verzweiflung oder Rose direkt rauszuschmeißen, aber krasse Ausreißer nach unten scheinen unabhängig vom Trainer mit diesem Kader einfach jederzeit möglich zu sein.

Bitte sachlich argumentieren, da wäre allen sehr geholfen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 20.10.2021, 13:44 (vor 890 Tagen) @ Cthulhu
bearbeitet von guy_incognito, Mittwoch, 20.10.2021, 13:48

Wir haben auch mal die Defensivkünstler von Simeone mit 4:0 wieder nach Hause geschickt. Solche Tage gibt es, sollten aber auf der Verliererseite auch durchaus zu einer Diskussion über das Zustandekommen sorgen.

Das Spiel wollte ich auch erst erwähnen. Damals hatten wir aber eigentlich keine richtigen Torchancen bis zur 60. Minute, Atlético hingegen schon. Am Ende war es im Zustandekommen ein recht unverdienter Sieg in der Höhe.

Hätten wir gestern ähnlich ausgesehen wie Madrid in dem Spiel, wären die Kommentare bei weitem nicht so verheerend.

Es war von vorne bis hinten ein ziemliches Desaster und ein peinlicher Auftritt. Aber so ist eben der Fußball. Fürth und Bochum erleben das an so gut wie jedem Wochenende ;)

Alles kein Grund zur Verzweiflung oder Rose direkt rauszuschmeißen, aber krasse Ausreißer nach unten scheinen unabhängig vom Trainer mit diesem Kader einfach jederzeit möglich zu sein.

Selbst unter Klopp hatten wird doch schon vor 2014/15 immer wieder solche Spiele. Ich erinnere mich z.B. an ein 0:3 in Hamburg (da ich selbst im Stadion war) gegen einen eigentlich klinisch toten Gegner.

Nur ist die Ausrutscherquote derzeit einfach recht hoch und ich sehe nicht, wie wir die wieder auf ein erträgliches Niveau bekommen. Dafür müssten wir defensiv viel stabiler wirken. Rose hat aber nicht wirklich eine passende Taktik mit zugehörigem Personal gefunden. Mit dem 6er Witsel wirds zumindest nichts mehr. Soweit wage ich mich mal aus dem Fenster.

Bitte sachlich argumentieren, da wäre allen sehr geholfen

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 20.10.2021, 13:56 (vor 890 Tagen) @ guy_incognito

Selbst unter Klopp hatten wird doch schon vor 2014/15 immer wieder solche Spiele. Ich erinnere mich z.B. an ein 0:3 in Hamburg (da ich selbst im Stadion war) gegen einen eigentlich klinisch toten Gegner.

Nur ist die Ausrutscherquote derzeit einfach recht hoch und ich sehe nicht, wie wir die wieder auf ein erträgliches Niveau bekommen. Dafür müssten wir defensiv viel stabiler wirken. Rose hat aber nicht wirklich eine passende Taktik mit zugehörigem Personal gefunden. Mit dem 6er Witsel wirds zumindest nichts mehr. Soweit wage ich mich mal aus dem Fenster.

Ich halte eigentlich unheimlich viel von Witsel - klar, an seine tolle Form aus dem ersten Jahr wird er wohl nicht mehr anknüpfen können, aber er war nicht ohne Grund immer gesetzt. Was nur in dieser Saison zum ersten Mal bei ihm auftritt ist, dass seine Pressingresistenz kaum noch vorhanden zu sein scheint.

Gefühlt hat Witsel diese Saison schon mehr Bälle verloren, als in seiner bisherigen Zeit in schwarzgelb.

EDIT: Für die defensive Stabilität müsste man aber genau das Problem beheben, dass uns seit geraumer Zeit verfolgt - die Verteidigung beginnt mit Haaland und umfasst alle Feldspieler und startet nicht erst mit Witsel.

Bitte sachlich argumentieren, da wäre allen sehr geholfen

Textmarker, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 13:15 (vor 890 Tagen) @ bastlke

Hier geht es erfreulich gesittet zu.

Nervig sind allenfalls die übliche Hand voll an Chef-Lobbyisten und diejenigen, die sich hier moralisch erhaben unhaltbare Zustände herbeisinnieren ;-)

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Theo Retisch, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 12:40 (vor 890 Tagen) @ CHS

Youtube

Alles ist vorbei (1st half)
Alles ist vorbei (2nd half)

Ja ich weiß, können wir auch. Trotzdem cool gemacht.

BVB-Ajax 1996

, Mittwoch, 20.10.2021, 11:39 (vor 890 Tagen) @ CHS

Wir haben 1996 im Champions League Viertelfinale gegen Ajax Amsterdam zuhause genauso desolat gespielt wie gestern. Marcel Reif verglich uns mit einem Kaninchen vor der Schlange.

Und was haben wir daraus gemacht? Wir haben gelernt, sind daran gewachsen und haben ein Jahr später die CL gewonnen.

Letzteres erwarte ich nicht. Aber lieber verliere ich in der CL-Gruppenphase nach zwei Siegen so richtig mit Karacho, als dass ich über mehrere Spiele hinweg mit mit unerklärlichen Leistungsschwankungen Punkt um Punkt abgebe, wie im Herbst letzten Jahres.

Sammler hat Recht. Die Spieler sind alle nicht auf ihrem Topfitnesslevel. Hinzukommt, dass gestern einfach der Biss und die Entschlossenheit fehlte. Und ich habe große Hoffnung, dass diese Packung gestern die Spieler davor bewahrt, in Bielefeld mit Larifari-Einstellungen Punkte liegen zu lassen. Da ist dieses Team meines Erachtens nämlich weiter als letztes Jahr.

BVB-Ajax 1996

Gazelle, Mittwoch, 20.10.2021, 13:10 (vor 890 Tagen) @ Jurist81

Sammler hat Recht. Die Spieler sind alle nicht auf ihrem Topfitnesslevel. Hinzukommt, dass gestern einfach der Biss und die Entschlossenheit fehlte. Und ich habe große Hoffnung, dass diese Packung gestern die Spieler davor bewahrt, in Bielefeld mit Larifari-Einstellungen Punkte liegen zu lassen. Da ist dieses Team meines Erachtens nämlich weiter als letztes Jahr.

Ob man es tatsächlich an der Fitness und Entschlossenheit festmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Dafür war der Unterschied gestern einfach zu gross. Ich fand Ajax wirklich atemberaubend gut. Da haben wir selbst bei mancher Tracht Prügel von den Bazis besser ausgesehen. Andererseits haben wir auch schon mal Atletico mit 4:0 aus dem Stadion geschossen und waren 2 Wochen spaeter beim 0:2 im Rueckspiel ziemlich chancenlos. Also, sind die so gut oder wir so schlecht?

Bin wirklich gespannt, wie diese Saison nicht nur für uns sondern auch Ajax weiterlauft. Und, ja, so eine krachende Niederlage kann sehr hilfreich sein, da nun bei jedem die Sinne geschärft sein sollten und keiner sich irgendwas schön reden kann.

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:29 (vor 890 Tagen) @ Gazelle

Wir haben auch mal Madrid 4-1 abgeschossen und wurden im Rückspiel an die Wand gespielt.
Auswärts ist nunmal für viele schwierig. Das heißt nicht dass wir Ajax in 2 Wochen besiegen, aber möglich ist es.

BVB-Ajax 1996

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 12:01 (vor 890 Tagen) @ Jurist81


Sammler hat Recht. Die Spieler sind alle nicht auf ihrem Topfitnesslevel. Hinzukommt, dass gestern einfach der Biss und die Entschlossenheit fehlte. Und ich habe große Hoffnung, dass diese Packung gestern die Spieler davor bewahrt, in Bielefeld mit Larifari-Einstellungen Punkte liegen zu lassen. Da ist dieses Team meines Erachtens nämlich weiter als letztes Jahr.

Wenn die Mannschaft immer so ne Klatsche braucht, um sich aufs wesentlich erneut konzentrieren zu können, dann liegt mehr im Argen bzw. man muss sich nicht wundern, warum wir gegen die "Kleinen" immer abschenken.

Wie unten schon geschrieben, war Ajax 1996 die beste Mannschaft Europas, das gestern war nicht die beste Mannschaft Europas, das ist eigentlich eine Mannschaft, der wir zumindestens etwas voraus sein sollten. Nur kompensiert Ajax diesen kleinen Qualitätsunterrschied mit Dingen, die uns abhanden gehen, schon länger, nur gestern was da gestern passiert ist, das kann man nicht nur mit fehlender Fitness erklären, auch die Spieler von Ajax sind allesamt Nationalspieler, hatten im Sommer Turniere zu spielen, reisten tlw. nach Südamerika zu Qualispielen... .

Das war einfach schlecht, mit etwas mehr Fitness vllt. nur 0:2 verloren, aber verloren hätten wir auf jeden Fall, da liegen noch Distanzen zwischen dem was Ajax für einen Fußball spielt und uns.

BVB-Ajax 1996

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 11:52 (vor 890 Tagen) @ Jurist81

wie war das damals. Herrschte damals auch Weltuntergang nach einer deftigen Niederlage?

Oder ist das vor allem ein Phänomen des Forum dass hier ernsthaft Zorc, Rose und 90% der Spieler entlassen werden sollen

BVB-Ajax 1996

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 12:03 (vor 890 Tagen) @ Freyr

Ich war damals auf dem Nachhauseweg hauptsächlich tief beeindruckt von Ajax und wie klasse die ein System gespielt haben.

Die Abwehrspieler haben da teilweise die Pässe blind herausgehauen… aber immer in die selben Zonen und es war auch immer ein Mitspieler da (und an dem Tag konnte er die Bälle dann auch oft behaupten). Das war großes Kino…

So habe ich es zumindest in Erinnerung, da es halt auch schon 25 Jahre her ist… mag das „gewachsen“ sein, aber der Tenor stimmt ;-)

Edit:
Ach und es war aber natürlich von da wo wir zu der Zeit herkamen einfachen die größere Klasse einfach mal anzuerkennen… also heute wo man der deutlich finanzkräftigere Club ist.

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:56 (vor 890 Tagen) @ Freyr

Bei BVB Fans herrscht grundsätzlich Weltuntergangsstimmung.

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Mittwoch, 20.10.2021, 11:57 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Nein das ist ein deutsches Phänomen.

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Mittwoch, 20.10.2021, 12:12 (vor 890 Tagen) @ NGM

Schon mal in englische Fanforen geschaut?

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Mittwoch, 20.10.2021, 12:15 (vor 890 Tagen) @ RE_LordVader

Wenig, aber der Deutsche hat die Stereotype daß er immer am meckern ist.

BVB-Ajax 1996

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 20.10.2021, 14:33 (vor 890 Tagen) @ NGM

Wenig, aber der Deutsche hat die Stereotype daß er immer am meckern ist.

Als jemand, der sich viel in englischen Foren aufhält (auch abseits des Fußballs), kann ich dir aus ganzem Herzen versichern:
Das kann der Mensch global sehr gut.

BVB-Ajax 1996

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 12:25 (vor 890 Tagen) @ NGM

Wenig, aber der Deutsche hat die Stereotype daß er immer am meckern ist.

Meckern können sie alle. Spricht man über Deutsche im Ausland, spricht man da eher über Dinge wie "Gehorsam". Der Deutsche macht alles, was ihm seine Regierung sagt, befolgt blind alle Befehle und ist insgesamt sehr effizient. Der Deutsche an sich ist ein Bürokrat. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Und um das mal auf die aktuelle Situation zu übertragen: Einen gewissen Drang zum Kadavergehorsam kann man auch hier erkennen. Aki und Susi sind unfehlbar, machen alles richtig. Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf. Auch wenn 45 ist und Berlin bereits in Trümmern liegt.

BVB-Ajax 1996

YUMADBRO, Mittwoch, 20.10.2021, 13:41 (vor 890 Tagen) @ Alones

Wenig, aber der Deutsche hat die Stereotype daß er immer am meckern ist.


Meckern können sie alle. Spricht man über Deutsche im Ausland, spricht man da eher über Dinge wie "Gehorsam". Der Deutsche macht alles, was ihm seine Regierung sagt, befolgt blind alle Befehle und ist insgesamt sehr effizient. Der Deutsche an sich ist ein Bürokrat. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Und um das mal auf die aktuelle Situation zu übertragen: Einen gewissen Drang zum Kadavergehorsam kann man auch hier erkennen. Aki und Susi sind unfehlbar, machen alles richtig. Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf. Auch wenn 45 ist und Berlin bereits in Trümmern liegt.

Also in dem Punkt sind meine Erfahrungen anders (berufliche mehrjährige Auslandsaufenthalte). Und besonders das "blinde Befolgen der Regierungsbefehle" hätte zumindest beim Thema Corona geholfen..aber da fällt mir statt "Gehorsam" eher "Egoismus" ein.
Andere "weniger entwickelte" Länder haben Regierungsvorgaben deutlich besser befolgt - aber das ja eigentlich ein anderes Thema.

Auch dein Wort "Bürokrat" hat hier leider eine sehr negative Note. Ich hörte eher "disziplinert, strukturiert und gewissenhaft". Wenn man wiederum sämtliche Großprojekte in D sieht denkt man, dass das wohl nicht immer der Fall ist.. :-)

Naja - und der Vergleich mit '45 ist natürlich komplett daneben.

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:42 (vor 890 Tagen) @ Alones

Stimmt.
Ich sag ja schon lange, wir brauchen unbedingt Kaliber Schmadtke, Brazzo, Heidel, Heldt, Eberl und wahlweise die paar Dutzend anderen die Stuttgart, Schalke oder Hamburg so verfeuert haben.
Dann wird alles viel besser.

BVB-Ajax 1996

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 12:47 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Stimmt.
Ich sag ja schon lange, wir brauchen unbedingt Kaliber Schmadtke, Brazzo, Heidel, Heldt, Eberl und wahlweise die paar Dutzend anderen die Stuttgart, Schalke oder Hamburg so verfeuert haben.
Dann wird alles viel besser.

Die anderen sind mindestens genauso scheiße wie wir, also dürfen wir das auch. Bestechende Logik.

BVB-Ajax 1996

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 13:02 (vor 890 Tagen) @ Alones

Stimmt.
Ich sag ja schon lange, wir brauchen unbedingt Kaliber Schmadtke, Brazzo, Heidel, Heldt, Eberl und wahlweise die paar Dutzend anderen die Stuttgart, Schalke oder Hamburg so verfeuert haben.
Dann wird alles viel besser.


Die anderen sind mindestens genauso scheiße wie wir, also dürfen wir das auch. Bestechende Logik.

Bis auf Brazzo und Heldt, hat immer mit den Blauen ständig die CL/Europa erreicht, haben alle anderen ihre Klubs aus dem keller geführt, was anderes hat Zorc auch nicht gemacht - wenn dann die finanziellen Mittel stimmen, kann man sich oben auch festbeißen.

Schade das "die Pfeife" aus Stuttgart nicht zu uns kommt, den würden hier viele gerne sehen, obwohl der nichts kann...

BVB-Ajax 1996

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:06 (vor 890 Tagen) @ Gargamel09

Und wer hat es geschafft seinen Verein oben zu halten? Seit mittlerweile über 10 Jahren? Zorc. Na sowas. Alle anderen sind zwischendurch baden gegangen. Frag mal bei Schalke, Bremen, Stuttgart, HSV oder Wolfsburg nach.
Der aktuelle von Stuttgart hatte ab und an ein sehe gutes Scouting Auge, aber auch genausoviele Flops dabei. Sowohl bei uns, als auch Arsenal, als auch Stuttgart jetzt. Da ist man in Stuttgart derzeit auch nicht gerade in Euphorie ausgebrochen ob der total kreativen Transfers im Sommer.

BVB-Ajax 1996

Argyle, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 15:14 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Und wer hat es geschafft seinen Verein oben zu halten? Seit mittlerweile über 10 Jahren? Zorc. Na sowas. Alle anderen sind zwischendurch baden gegangen. Frag mal bei Schalke, Bremen, Stuttgart, HSV oder Wolfsburg nach.

Ironischerweise ist es eigentlich der insgesamt guten Arbeit zu verdanken, dass man sich zwischendurch überhaupt mal 20-30 Mio Fehleinkäufe erlauben darf, ohne gleich um die Existenz bangen zu müssen. Für genannte Vereine, die in den letzten 20 Jahren ja auch schon weit über uns standen, wären 7- oder gar 8-stellige Fehleinkäufe mittlerweile lebensbedrohlich...

BVB-Ajax 1996

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 17:45 (vor 890 Tagen) @ Argyle

Und wer hat es geschafft seinen Verein oben zu halten? Seit mittlerweile über 10 Jahren? Zorc. Na sowas. Alle anderen sind zwischendurch baden gegangen. Frag mal bei Schalke, Bremen, Stuttgart, HSV oder Wolfsburg nach.


Ironischerweise ist es eigentlich der insgesamt guten Arbeit zu verdanken, dass man sich zwischendurch überhaupt mal 20-30 Mio Fehleinkäufe erlauben darf, ohne gleich um die Existenz bangen zu müssen. Für genannte Vereine, die in den letzten 20 Jahren ja auch schon weit über uns standen, wären 7- oder gar 8-stellige Fehleinkäufe mittlerweile lebensbedrohlich...

Das funktioniert aber nur solange, wie die U20 Spieler aus dem Ausland für viel Kohle wieder verkauft werden können.

Die schlimmsten Fehleinkäufe sind die mit Ansage, wenn es sich dabei noch um Spieler handelt, wo Akis Herz doppelt so schnell schlug, dann hat das ja nichts mehr mit Scouting zu tun, sondern mit komme was wolle, den - Götze - will ich.

Bei Schürrle haben auch nur die wenigstens gejubelt, spätestens als klar wurde, wie viel da über die Theke geht, dürfte auch noch den letzten Sympathisant dieses Transfers die Freude vergangen sein.

Yarmo wurde gehypt, endlich kommt er nach Jahren der Gerüchte - Yarmo konnte dann nicht liefern, endlich geht er... liefert immer noch nicht durchgehend, außer in seiner NM.

Brandt wurde freudig empfangen, da kannten wir alle wohl nur seine offensiven Highlights...

Schulz wurde kritisch betrachtet, weil der schon mal unter Favre nicht funktioniert hatte.

Can wurde kritisch betrachtet, vor allem bei dem Paket #Prestigetransfer

Wo du es gerade erwähnst,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:44 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Stimmt.
Ich sag ja schon lange, wir brauchen unbedingt Kaliber Schmadtke, Brazzo, Heidel, Heldt, Eberl und wahlweise die paar Dutzend anderen die Stuttgart, Schalke oder Hamburg so verfeuert haben.
Dann wird alles viel besser.

...wo sind denn die Leute, die statt einem Kehl lieber einen Bobic haben wollten? Seine Performance ist ja aktuell hervorragend.

:-)

Gruß

CHS

Wo du es gerade erwähnst,...

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 12:59 (vor 890 Tagen) @ CHS

Stimmt.
Ich sag ja schon lange, wir brauchen unbedingt Kaliber Schmadtke, Brazzo, Heidel, Heldt, Eberl und wahlweise die paar Dutzend anderen die Stuttgart, Schalke oder Hamburg so verfeuert haben.
Dann wird alles viel besser.


...wo sind denn die Leute, die statt einem Kehl lieber einen Bobic haben wollten? Seine Performance ist ja aktuell hervorragend.

:-)

Gruß

CHS

Bobic vor 2 Jahren mit den Hertha Mio wäre doch ne völlig andere Geschichte geworden, als Bobic und Hertha ohne noch groß investieren zu können. Der kann jetzt eigentlich wie in FF wieder Aufbauarbeit leisten und nicht mehr aus den Vollen schöpfen.

Was Bobic in FF geschafft hat, ist nicht unbedingt schlechter zu bewerten, als Eberl mit Gladbach... .

Wo du es gerade erwähnst,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:04 (vor 890 Tagen) @ Gargamel09

Bobic vor 2 Jahren mit den Hertha Mio wäre doch ne völlig andere Geschichte geworden, als Bobic und Hertha ohne noch groß investieren zu können. Der kann jetzt eigentlich wie in FF wieder Aufbauarbeit leisten und nicht mehr aus den Vollen schöpfen.

Was Bobic in FF geschafft hat, ist nicht unbedingt schlechter zu bewerten, als Eberl mit Gladbach... .

Ich bewerte die Arbeiten von Bobic und Eberl nicht schlecht, es war nur ein Hinweis, dass Heilsbringer es halt nicht immer so bringen. Bobic hat das in Frankfurt auch nicht alleine gemacht, er hatte Helfer. Diese hat er in Berlin nicht und schon sieht die Bilanz nicht so gut aus.

Ein anderes Beispiel ist Heidel. Als er zu den Blauen gewechselt ist, gab es viele, die glaubten, die Blauen ziehen dadurch an uns vorbei. Es ist aber anders gekommen.

Es kommt halt nicht nur auf eine Person an, es muss halt passen.

Gruß

CHS

Wo du es gerade erwähnst,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:03 (vor 890 Tagen) @ Gargamel09

Und es ist was es oft ist, viel Glück dass eine Generation Haller, Rebic, Jovic dabei war. Mehr nicht.

Wo du es gerade erwähnst,...

Talentförderer, Mittwoch, 20.10.2021, 13:07 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Warum spart man sich nicht den Posten des Sportdirektors und würfelt das kurz aus wen man holt?

Wo du es gerade erwähnst,...

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 13:05 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Und es ist was es oft ist, viel Glück dass eine Generation Haller, Rebic, Jovic dabei war. Mehr nicht.

Der hat die ja geholt, die sind nicht vom Himmel gefallen. So nen günstigen Haller, Rebic oder Jovic, die hätten uns auch gut zu Gesicht gestanden...

Wo du es gerade erwähnst,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 20:02 (vor 890 Tagen) @ Gargamel09

Ja richtig. Er bzw. der Kaderplaner. Und die haben auch noch mehr wesentlich Transferflops geholt. Warum meint dann jeder der Könnte es hier soviel besser und würde dann nur noch Granaten holen?
Die Spieler waren Wundertüten. Solche hast du meist gar nicht auf dem Schirm, wenn du im höheren Fahrwasser fischst. Und die hätten hier auch eigentlich nicht gespielt, hinter Aubameyang oder Reus. Ob ein Haller dann 50 Mio. wert gewesen wäre ohne Spielpraxis? Aubameyang ist ja das passende Beispiel. Gefunden in Frankreich, ähnlich wie Haller. Solche Treffer landen wir auch. Warum es jeder Bobic, Heldt oder sonstwer zu tausend Prozent definitiv besser machen würde als Zorc oder Kehl bleibt auch eher purer Aktionismus. Wie das fordern eines neuen Trainers. Da setzt ja auch nie ein Lerneffekt ein, wie man in den letzten Jahren hier wieder sieht.

Wo du es gerade erwähnst,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:16 (vor 890 Tagen) @ Gargamel09

Der hat die ja geholt, die sind nicht vom Himmel gefallen. So nen günstigen Haller, Rebic oder Jovic, die hätten uns auch gut zu Gesicht gestanden...

Naja, es ist die Frage, ob er sie geholt hat oder ob deren Scoutingteam nicht gute Vorarbeit geleistet hat. Ich denke mal, ein Ben Manga dürfte da viel gemacht haben.

Ja, so ein Haller, Rebic oder Jovic wären in Dortmund klasse gewesen. Aber hätte der BVB damals einen Haller für 12 Mio. verpflichten können, wenn man gerade die Dembele-Millionen hatte und es gestandene Spieler sein mussten (die teilweise versagt haben)? Dann stellt sich die Frage, wollten diese Spieler zum BVB kommen und ggf. auf der Bank versauern? Es ist halt nicht so einfach, neben dem finanziell möglichen muss man auch gucken, was will der Spieler oder was will der abgebende Verein. Daher ist so ein Vergleich gar nicht so einfach.

Gruß

CHS

Okay, das zeigt mir doch alles!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:37 (vor 890 Tagen) @ Alones

Und um das mal auf die aktuelle Situation zu übertragen: Einen gewissen Drang zum Kadavergehorsam kann man auch hier erkennen. Aki und Susi sind unfehlbar, machen alles richtig. Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf. Auch wenn 45 ist und Berlin bereits in Trümmern liegt.

Die aktuelle Situation mit Nazi-Zeit zu vergleichen zeigt mir, auf welchen Niveau du diskutierst. Da bin ich dann raus.

Noch einmal, Watzke und Zorc machen auch Fehler. Und die kann man auch ansprechen. Nur sollte man so fair sein, auch die Rahmenbedingungen sich anzugucken. Dazu sind halt manche nicht fähig.

Ach ja, so seit ihr (leider fällt mir kein anderer Begriff dazu ein) Internethelden denn, wenn man den "da oben" mal die Meinung geigen kann? Stellt doch auch mal Anträge, die an der Situation was ändern könnt. Ab und zu kann man da auch was erreichen (habe es zumindest schon erlebt). Vielleicht weniger meckern, sondern mal etwas in die Hand nehmen. Aber das ist wohl ein bisschen anstrengend und sehr ermüdend. Dann lieber alles kaputtschreiben, das ist einfacher.

Wie gesagt, auf diesen Niveau bin ich raus.

CHS

Okay, das zeigt mir doch alles!

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 12:45 (vor 890 Tagen) @ CHS

Die aktuelle Situation mit Nazi-Zeit zu vergleichen zeigt mir, auf welchen Niveau du diskutierst. Da bin ich dann raus.

Du meine Güte. Natürlich war das eine Zusptitzung. Sind wir heute wieder ganz besonders überempfindlich?

Noch einmal, Watzke und Zorc machen auch Fehler. Und die kann man auch ansprechen. Nur sollte man so fair sein, auch die Rahmenbedingungen sich anzugucken. Dazu sind halt manche nicht fähig.

Die Rahmenbedingungen sind, dass die beiden in einen Topf voll Gold gefallen sind und vom Glücksschwein Klopp gevögelt worden. Nur machen sie daraus nichts mehr seitdem Klopp weg ist.

Ach ja, so seit ihr (leider fällt mir kein anderer Begriff dazu ein) Internethelden denn, wenn man den "da oben" mal die Meinung geigen kann? Stellt doch auch mal Anträge, die an der Situation was ändern könnt. Ab und zu kann man da auch was erreichen (habe es zumindest schon erlebt). Vielleicht weniger meckern, sondern mal etwas in die Hand nehmen. Aber das ist wohl ein bisschen anstrengend und sehr ermüdend. Dann lieber alles kaputtschreiben, das ist einfacher.

Dann könnt ihr den Laden hier auch gleich dichtmachen. Schließlich darf man ja nur Kritik im Internet äußern, wenn man vorher ein Formular ausfüllt und einen Antrag stellt.

Das ist echt Quatsch

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 13:09 (vor 890 Tagen) @ Alones

Watzke und Zorc haben sich für den BVB unsterblich gemacht als Jürgen Klopp noch den netten Erklärbär für‘s ZDF gespielt hat. Deine Schlussfolgerung ist daher absoluter Quatsch.

Und auch in der Post-Klopp-Zeit haben die beiden herausragende Arbeit geleistet. Ich will gar nicht aufzählen, wie viele tolle Spiele uns beschert wurden, wie viele tolle Talente weiterentwickelt wurden und wir der Verein sich wirtschaftlich zum zweiten Leuchtturm etabliert hat, etwas, was andere Vereine wie Gladbach, Hamburg, Bremen, Blau, Leverkusen nie vermochten. Nein, ich messe die Arbeit an etwas anderem: jeglicher Widrigkeit zum Trotz, mit sämtlichen Rückschlägen und unerfreulichen Spielen oder Phasen, unpassender Spieler oder Trainer haben wir derzeit die längste, zusammenhängende Erfolgszeit der Vereinsgeschichte. Ja, die Meisterschaften fehlen, aber wir sind jede Saison seit 11 Jahren ein ernsthafter Anwärter für die ersten vier Plätze und erreichen die auch meist. Soetwas gab es nicht in den 50er, 60er, schon gar nicht 70er und 80er, selbst in den goldenen 90er Jahren nicht.

Das ist echt Quatsch

Pini, Mittwoch, 20.10.2021, 14:21 (vor 890 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von Pini, Mittwoch, 20.10.2021, 14:25

Und auch in der Post-Klopp-Zeit haben die beiden herausragende Arbeit geleistet. Ich will gar nicht aufzählen, wie viele tolle Spiele uns beschert wurden, wie viele tolle Talente weiterentwickelt wurden und wir der Verein sich wirtschaftlich zum zweiten Leuchtturm etabliert hat, etwas, was andere Vereine wie Gladbach, Hamburg, Bremen, Blau, Leverkusen nie vermochten. Nein, ich messe die Arbeit an etwas anderem: jeglicher Widrigkeit zum Trotz, mit sämtlichen Rückschlägen und unerfreulichen Spielen oder Phasen, unpassender Spieler oder Trainer haben wir derzeit die längste, zusammenhängende Erfolgszeit der Vereinsgeschichte. Ja, die Meisterschaften fehlen, aber wir sind jede Saison seit 11 Jahren ein ernsthafter Anwärter für die ersten vier Plätze und erreichen die auch meist. Soetwas gab es nicht in den 50er, 60er, schon gar nicht 70er und 80er, selbst in den goldenen 90er Jahren nicht.


Man darf aber auch nicht eigene Leistung mit Effekten der immer höheren Champions-League-Einnahmen, des generellen Fußball-Booms und entsprechender TV-Einnahmen usw. verwechseln. Dass wir seit elf Jahren so erfolgreich sind, liegt doch nicht zuletzt an dem uns begünstigenden System.

Wir hatten da schon Glück mit der Klopp-Zeit allgemein, aber auch dass sie genau in diese Zeit fiel. Darum konnten wir der zweite Leuchtturm werden und andere vorher nicht. Die Bundesliga ist durch das System einfach so unausgeglichen, dass wir auch trotz wenig erfolgreicher Transfer-Investitionen oben mitspielen. Wäre die Bundesliga (wirtschaftlich) so ausgeglichen wie z.B. Anfang der 90er, hätte die Zeit nach Klopp auch ganz anders laufen können.

Das ist echt Quatsch

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 14:34 (vor 890 Tagen) @ Pini

Wir hatten da schon Glück mit der Klopp-Zeit allgemein, aber auch dass sie genau in diese Zeit fiel. Darum konnten wir der zweite Leuchtturm werden und andere vorher nicht. Die Bundesliga ist durch das System einfach so unausgeglichen, dass wir auch trotz wenig erfolgreicher Transfer-Investitionen oben mitspielen. Wäre die Bundesliga (wirtschaftlich) so ausgeglichen wie z.B. Anfang der 90er, hätte die Zeit nach Klopp auch ganz anders laufen können.

Ja, das ist gut gelaufen. Es gibt aber übrigens eine Mannschaft, die in den letzten 11 Jahren 8 Mal international gespielt hat, davon 5 Mal CL. Die Mannschaft hat eine sehr breite Fanbasis und ein großes Stadion. Die Mannschaft ist aber jetzt nicht mal zweiter Leuchtturm in der zweiten Liga. Auch wenn man oft von dem System profitiert, ist dauerhafter Erfolg kein Selbstläufer.

Das ist echt Quatsch

Knorpelohr, Mittwoch, 20.10.2021, 13:14 (vor 890 Tagen) @ Jurist81

Ja, die Meisterschaften fehlen, aber wir sind jede Saison seit 11 Jahren ein ernsthafter Anwärter für die ersten vier Plätze und erreichen die auch meist. Soetwas gab es nicht in den 50er, 60er, schon gar nicht 70er und 80er, selbst in den goldenen 90er Jahren nicht.

Mit dem Etat/Spielerkosten, Anwärter auf die ersten vier Plätze zu sein, ist kein Erfolg sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wenn das mit dem Etat so einfach ist,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 13:20 (vor 890 Tagen) @ Knorpelohr

Mit dem Etat/Spielerkosten, Anwärter auf die ersten vier Plätze zu sein, ist kein Erfolg sondern eine Selbstverständlichkeit.

...wie erklärst du dir so eine Saison?

:-)

Gruß

CHS
PS.: Ich meine den Tabellenzehnten.

Wenn das mit dem Etat so einfach ist,...

Knorpelohr, Mittwoch, 20.10.2021, 13:31 (vor 890 Tagen) @ CHS

Puh, da kramst du aber tief in der Mottenkiste....nicht das jetzt auch noch Tabellen aus Oberliga-Zeiten dazugezogen werden.

Aber es wird doch auch immer gejammert,das die Bayern aufgrund ihrer Finanzen enteilt sind,die Bundesliga langweilig ist und der BVB keine Chance auf die Meisterschaft hat.Eine Meisterschaft der Bayern selbstverständlich ist.
So ist es doch auch beim BVB zum Rest der Liga....

Wenn das mit dem Etat so einfach ist,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 19:55 (vor 890 Tagen) @ Knorpelohr

Kann man so aber nicht sagen. Der Abstand von Bayern zu uns gigantisch größer als unserer zu den nächsten Verfolgern Leipzig, Leverkusen, Gladbach.

Wenn das mit dem Etat so einfach ist,...

Gordi, Mittwoch, 20.10.2021, 13:41 (vor 890 Tagen) @ Knorpelohr

Puh, da kramst du aber tief in der Mottenkiste....nicht das jetzt auch noch Tabellen aus Oberliga-Zeiten dazugezogen werden.

Aber es wird doch auch immer gejammert,das die Bayern aufgrund ihrer Finanzen enteilt sind,die Bundesliga langweilig ist und der BVB keine Chance auf die Meisterschaft hat.Eine Meisterschaft der Bayern selbstverständlich ist.
So ist es doch auch beim BVB zum Rest der Liga....

Genau das ist der Punkt und ich finde es wirklich nur schwer verständlich, wie daraus resultierend quasi jegliche Kritik in Bezug auf Kosten/Aufwand im Verhältnis zu Ergebnissen/Nutzen/Leistung abgebügelt wird bzw es sehr vielen einfach völlig gleichgültig zu sein scheint, dass da beim BVB im Vergleich zu sehr vielen anderen Bundesligisten einiges im Argen liegt. Und das betrifft ja auch Fans, die ansonsten in Bezug auf Kommerzialisierung/"modernen Fußball" allgemein eine durchaus kritisch Haltung haben.

Wenn man oft nur gerade eben so besser ist als andere Mitbewerber um CL Plätze, aber deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als die Konkurrenten, arbeitet man eben nicht so effektiv, wie man es könnte/müsste/erwarten sollte.

Wenn das mit dem Etat so einfach ist,...

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 13:59 (vor 890 Tagen) @ Gordi

Puh, da kramst du aber tief in der Mottenkiste....nicht das jetzt auch noch Tabellen aus Oberliga-Zeiten dazugezogen werden.

Aber es wird doch auch immer gejammert, das die Bayern aufgrund ihrer Finanzen enteilt sind,die Bundesliga langweilig ist und der BVB keine Chance auf die Meisterschaft hat. Eine Meisterschaft der Bayern selbstverständlich ist.
So ist es doch auch beim BVB zum Rest der Liga....


Genau das ist der Punkt und ich finde es wirklich nur schwer verständlich, wie daraus resultierend quasi jegliche Kritik in Bezug auf Kosten/Aufwand im Verhältnis zu Ergebnissen/Nutzen/Leistung abgebügelt wird bzw es sehr vielen einfach völlig gleichgültig zu sein scheint, dass da beim BVB im Vergleich zu sehr vielen anderen Bundesligisten einiges im Argen liegt. Und das betrifft ja auch Fans, die ansonsten in Bezug auf Kommerzialisierung/"modernen Fußball" allgemein eine durchaus kritisch Haltung haben.

Wenn man oft nur gerade eben so besser ist als andere Mitbewerber um CL Plätze, aber deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als die Konkurrenten, arbeitet man eben nicht so effektiv, wie man es könnte/müsste/erwarten sollte.

Ich finde es wird selten "jede Kritik abgebügelt". Aber ein Versuch etwas einzuordnen sollte doch statthaft sein.
Und die Einordnung zu Deinem letzten Satz: Weil wir deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als die Konkurrenz außer FCB, sind wir ja auch seit 10 Jahren die deutliche Nummer zwei nach dem FCB. Und bei der einzigen Mannschaft, die daran ernsthaft kratzen könnte, ist man nicht so sicher, ob die finanziellen Voraussetzungen so viel schlechter sind als bei uns. Aber ich bräuchte solche Spiele wie gestern auch nicht.

Wenn das mit dem Etat so einfach ist,...

Knorpelohr, Mittwoch, 20.10.2021, 13:25 (vor 890 Tagen) @ CHS

Fußball hat sich halt weiterentwickelt und professioneller als zuvor und die Konkurrenz ist größer.
Es gibt kaum noch was zu lernen über das Spiel auf dem Feld, da wo noch einiges geht ist halt daß drum herum.
Scouting, Kaderzusammenstellung, Vorbereitung, Adaption usw.

Das ist echt Quatsch

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 13:19 (vor 890 Tagen) @ Knorpelohr

Ja, die Meisterschaften fehlen, aber wir sind jede Saison seit 11 Jahren ein ernsthafter Anwärter für die ersten vier Plätze und erreichen die auch meist. Soetwas gab es nicht in den 50er, 60er, schon gar nicht 70er und 80er, selbst in den goldenen 90er Jahren nicht.


Mit dem Etat/Spielerkosten, Anwärter auf die ersten vier Plätze zu sein, ist kein Erfolg sondern eine Selbstverständlichkeit.

Aber der Etat ist ja nicht vom Himmel gefallen. Dass wir überhaupt diesen Etat haben, nachdem wir quasi zahlungsunfähig waren, ist doch gerade die große Leistung von Zorc/Watzke. Und dass man aus einem Zwischenhoch einen Dauerzustand macht, ist eben auch nicht selbstverständlich. Und nein, das ist keine Absolution dafür, dass die beiden sakrosankt sind. Ich hätte auch gerne weniger Fehlgriffe bei den Transfers. Aber für eine Gesamtbeurteilung der beiden ist es auch nicht richtig sich ausschließlich auf die Fehlgriffe einzuschießen.

Das ist echt Quatsch

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 13:21 (vor 890 Tagen) @ herrNick

Bei den Kritiken gegenüber den Transfers sind die meisten ein bisschen zu überhart.
Viel wichtiger ist doch eigentlich eher die sportliche Ausrichtung und da ist kein roter Faden zu sehen.

Okay, das zeigt mir doch alles!

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 13:05 (vor 890 Tagen) @ Alones

Die aktuelle Situation mit Nazi-Zeit zu vergleichen zeigt mir, auf welchen Niveau du diskutierst. Da bin ich dann raus.


Du meine Güte. Natürlich war das eine Zusptitzung. Sind wir heute wieder ganz besonders überempfindlich?

Du hast in die Scheiße gegriffen. Mach es nicht noch schlimmer.

Okay, das zeigt mir doch alles!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:55 (vor 890 Tagen) @ Alones

Du meine Güte. Natürlich war das eine Zusptitzung. Sind wir heute wieder ganz besonders überempfindlich?

Aha, eine Zuspitzung? Millionen von Tote zu vergleichen mit den Ergebnissen eines Fußballverein? Für mich ist dieser Vergleich peinlich!

Die Rahmenbedingungen sind, dass die beiden in einen Topf voll Gold gefallen sind und vom Glücksschwein Klopp gevögelt worden. Nur machen sie daraus nichts mehr seitdem Klopp weg ist.

Aha, sie sind 2005 in einen Pott voll Geld gefallen? Vielleicht solltest du dich mal mit der Geschichte des BVB beschäftigen. Das Geld kam, weil man Erfolg hatte und gute Entscheidungen getroffen hat (z.B. Klopp).

Mmh, der BVB macht gar nichts mehr? Dann frage ich mich, wie kam man zu den beiden Pokalsiegen danach? Über den Versandhandel?

Dann könnt ihr den Laden hier auch gleich dichtmachen. Schließlich darf man ja nur Kritik im Internet äußern, wenn man vorher ein Formular ausfüllt und einen Antrag stellt.

Oh man, bist du heute wieder kindisch. Es war nur ein Hinweis, wenn man was ändern will, hilft nicht nur das Geschreibsel, man muss auch was ändern wollen. Gerade der BVB hat gezeigt, dasss man was ändern kann. Ich sage nur Fanabteilung und Frauen-Fußball. Übrigens, kleiner Hinweis, man kann sogar eine Wahl eines Präsidenten über eine Mitgliederversammlung verhindern (oder auch andere Posten). Selbst eine Wahl eines unabhängigen wäre möglich (im dritten Wahlgang). Aber das würde dann Einsatz bedeuten. So weit geht wohl die Liebe an den Verein nicht, oder?

CHS

Okay, das zeigt mir doch alles!

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 13:14 (vor 890 Tagen) @ CHS

Aha, eine Zuspitzung? Millionen von Tote zu vergleichen mit den Ergebnissen eines Fußballverein? Für mich ist dieser Vergleich peinlich!

Ja, absolut. Das Westfalenstadion ist das KZ unter den Fußballstadien und Aki und Susi sind die Aufseher. Das ist definitiv die Aussage, die ich rüberbringen wollte, um die NS-Verbrechen zu verharmlosen. Man muss schon echt Tomaten auf den Augen haben, um die Ironie nicht zu sehen. Meinetwegen war der Spruch nicht lustig, aber das Drama, das du jetzt unbedingt daraus machen willst, gibt es einfach nicht.

Aha, sie sind 2005 in einen Pott voll Geld gefallen? Vielleicht solltest du dich mal mit der Geschichte des BVB beschäftigen. Das Geld kam, weil man Erfolg hatte und gute Entscheidungen getroffen hat (z.B. Klopp).

Ich kenne die Geschichte. Und natürlich bestreite ich in keinster Weise die Verdienste der beiden. Nur kann man die Situation von 2021 nicht mehr mit 2005 vergleichen. Dass du jetzt überhaupt mit 2005 kommst, hinterlässt bei mir schon Fragezeichen. Haben die beiden jetzt einen Freifahrtschein bis in alle Ewigkeit, weil sie 2005 richtig gehandelt haben? Inwiefern hilft uns das im Jahr 2021 weiter?

Mmh, der BVB macht gar nichts mehr? Dann frage ich mich, wie kam man zu den beiden Pokalsiegen danach? Über den Versandhandel?

Machen wir uns doch nichts vor. Pokalerfolge sind zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Dass der Verein mit dem zweitgrößten Personaletat in Deutschland hier ab und zu mal abstaubt, wenn die unangefochtene Nummer 1 strauchelt, ist nun wahrlich keine Sensation. Das gibt allein schon der Modus des Wettbewerbs so her. Was wirklich zählt, ist die Meisterschaft. Und hier hatte man schon sehr lange keinen Ausreißer nach oben mehr. Das liegt zwar natürlich auch an den Bayern, aber eben nicht nur.

Oh man, bist du heute wieder kindisch. Es war nur ein Hinweis, wenn man was ändern will, hilft nicht nur das Geschreibsel, man muss auch was ändern wollen. Gerade der BVB hat gezeigt, dasss man was ändern kann. Ich sage nur Fanabteilung und Frauen-Fußball. Übrigens, kleiner Hinweis, man kann sogar eine Wahl eines Präsidenten über eine Mitgliederversammlung verhindern (oder auch andere Posten). Selbst eine Wahl eines unabhängigen wäre möglich (im dritten Wahlgang). Aber das würde dann Einsatz bedeuten. So weit geht wohl die Liebe an den Verein nicht, oder?

Ich weiß echt nicht, was das soll? Solche "echter Fan"- und "Liebe zum Verein"- Diskussion sind mir echt zu blöd. Wir diskutieren hier im Internet. Punkt.

Okay, das zeigt mir doch alles!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 20:04 (vor 890 Tagen) @ Alones

Da ist schon dein großer Denkfehler.

Bayern strauchelt nicht.

Okay, das zeigt mir doch alles!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 13:27 (vor 890 Tagen) @ Alones

Machen wir uns doch nichts vor. Pokalerfolge sind zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Dass der Verein mit dem zweitgrößten Personaletat in Deutschland hier ab und zu mal abstaubt, wenn die unangefochtene Nummer 1 strauchelt, ist nun wahrlich keine Sensation. Das gibt allein schon der Modus des Wettbewerbs so her. Was wirklich zählt, ist die Meisterschaft. Und hier hatte man schon sehr lange keinen Ausreißer nach oben mehr. Das liegt zwar natürlich auch an den Bayern, aber eben nicht nur.

Um mal die Argumentation einiger hier aufzugreifen: Bayern hat einen Personaletat, der unseren um 50% übersteigt. Für dieses Geld ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie immer vor dem BVB stehen.

Okay, das zeigt mir doch alles!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:48 (vor 890 Tagen) @ Alones

Dann schlag doch mal bessere vor?

Okay, das zeigt mir doch alles!

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 12:55 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Dann schlag doch mal bessere vor?

Tolles Totschlagargument. Ich warte nur noch darauf, dass du sagst "Mach es doch selbst besser". Ich muss keine Personalvorschläge machen, um zu kritisieren, dass ich mit dem aktuellen Personal auf der Führungsebene unzufrieden bin.

Okay, das zeigt mir doch alles!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 20.10.2021, 20:24 (vor 890 Tagen) @ Alones

Du bist einfach nur peinlich. Erst groß meckern wie schlecht Aki und Susi doch sind und dann wieder kommen mit "IcH muSs sElBeR kEiNe VoRsChLäGe mAcHeN.", und weiterhin mit dem ach so hohen Etat von uns argumentieren, aber den von den Bayern einfach mal ignorieren.
Ach ja und weil die beiden "2005 einmal etwas richtig gemacht haben" hat dann den Vogel endgültig abgeschossen.
Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das dich hier so irgendjemand ernst nimmt.

Okay, das zeigt mir doch alles!

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 12:58 (vor 890 Tagen) @ Alones

Dann schlag doch mal bessere vor?


Tolles Totschlagargument. Ich warte nur noch darauf, dass du sagst "Mach es doch selbst besser". Ich muss keine Personalvorschläge machen, um zu kritisieren, dass ich mit dem aktuellen Personal auf der Führungsebene unzufrieden bin.

Aber wenn es so einfach wäre es deutlich besser zu machen als der BVB - müsste es dann nicht zahlreiche Beispiele geben von Mannschaften, die mit wesentlich geringerem finanziellem Aufwand in den letzten zehn Jahren deutlich mehr herausgeholt haben?

Okay, das zeigt mir doch alles!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 20.10.2021, 20:28 (vor 890 Tagen) @ herrNick

Quatsch unser hoher Etat verhindert das und den haben Aki und Susi auch nur zufällig auf der Straße gefunden.

BVB-Ajax 1996

Jens, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:50 (vor 890 Tagen) @ Jurist81

Wir haben 1996 im Champions League Viertelfinale gegen Ajax Amsterdam zuhause genauso desolat gespielt wie gestern. Marcel Reif verglich uns mit einem Kaninchen vor der Schlange.

Puh, ich finde, damals war Ajax einfach das beste Team Europas. Ich fand sie in diesen Spielen einfach unglaublich stark und souverän. Was war das für ein Team mit van der Sar, de Boer, Davids, Blind, Kluivert, Reiziger, George, Kanu - einfach wahnsinnig gut. Und im Spiel in Dortmund fehlte noch Litmanen. Wie die das Finale gegen Juve verlieren konnten, ist mir heute noch ein Rätsel.

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.10.2021, 11:38 (vor 890 Tagen) @ CHS

Mehr als Galgenhumor fällt mir da nicht mehr ein. Ich hab das komplette Spiel über 90 Minuten gesehen und so entspannt hat der BVB zuletzt gespielt nachdem Watzke in der Kabine in München den Jungs mitgeteilt hat, dass der BVB vor dem finanziellen Ruin gerettet ist und nun doch nicht untergeht.

Mir war vor dem Spiel klar, dass Ajax kein leichtes Spiel werden wird aber ich dachte schon, dass der BVB da noch als Favorit reingeht. Tja, gebrauchte Tage passieren halt. Wenn wir hier über Malen gesprochen haben, haben etliche User mir erklärt, dass der aus einer minderwertigen Liga kommt. Nun spielte also das Topteam dieser minderwertigen Liga gegen den zweiten Leuchtturm von Deutschlands Bundesliga und unser Leuchtturm hat sich bis auf die Grundmauern blamiert. Nico Schulz wird wohl noch längere Zeit Alpträume haben von Anthony, so wie der am laufenden Band da vernascht wurde. Gerade auf der RV Position hapert es beim BVB seit Piszczek weg ist und Noussair Mazraoui spielte überragend als RV gestern beim Gegner. Da hat Ajax wohl einige Spieler, die der BVB mal in die Wunschliste aufnehmen sollte. Wenn wir im Rückspiel genau so chancenlos untergehen, dann wird das mit dem Weiterkommen aber mal richtig knapp und das Spiel in Lissabon noch entscheidend für den Kampf um Platz 2.

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Hoesti81, Mittwoch, 20.10.2021, 11:48 (vor 890 Tagen) @ Kayldall

Gut, dass Schluz LV ist, wenn es auf rechts seit dem Abgang von Pischu so große Probleme gibt.

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.10.2021, 11:56 (vor 890 Tagen) @ Hoesti81

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich wollte nicht damit sagen, dass Schulz RV ist, sondern nur, dass neben den Problemen die er mit Anthony hatte, bei Ajax der RV ein super Spiel gemacht hat und wir dringend auch einen besseren RV benötigen.

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:58 (vor 890 Tagen) @ Kayldall

Wir haben einen guten RV. Die Probleme liegen im Mittelfeld Zentrum und in der Innenverteidigung. Ansonsten ist ja defensiv hauptsächlich die LV-Seite das Problem. Auch mit Guerreiro. Die meisten Gegentore fallen über diese Seite.

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.10.2021, 12:15 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Naja, RV war Meunier gestern und was der da wieder abgeliefert hat, ist nun mit "gut" wahrlich nicht zutreffend beschrieben oder welchen guten RV meinst du bei uns? Die Statistik über welche Seite wir mehr Gegentore kassieren kenne ich nicht, aber ich seh ja die Spiele und der BVB braucht dringend einen besseren RV wogegen Rapha als LV so ziemlich das Beste ist, was dem BVB passieren konnte und Schulz sollte eigentlich auch passabel sein noch im Vergleich zu den Spielern, die wir als RV haben. Anthony hat ihn halt gestern oft alt aussehen lassen, weil der viel gedribbelt hat.

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 12:19 (vor 890 Tagen) @ Kayldall

Meunier spielt mmn bislang eine gute Saison

Die Touristen der Reisegruppe Borussia gehen in Amsterdam baden.

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 12:31 (vor 890 Tagen) @ Knolli

Meunier spielt mmn bislang eine gute Saison

Ich finde Meunier auch gut, besser als erwartet, aber eben (noch) nicht das, was man sich von diesem Transfer versprochen hat, sonst hätte man nicht so tief in die (Gehalts)Tasche gegriffen. ich denke, dass er so langsam auf dem Pischu Level von letzter Saison angekommen ist, das ist aus meiner Sicht schon mal ne Steigerung.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 11:27 (vor 890 Tagen) @ CHS

Irgendwie lag es gestern auch am Stadion. In Istanbul hörte sich das auch schon stark an, da konnten wir aber früh verhindern, dass der Gegner stark wird. Gestern sprang ein Funke vom Platz zum Publikum und zurück. So laut und anhaltend hab ich das bei uns schon länger nicht erlebt. Das war ja auch keine dauerschleife aus Balladen, sondern 80 Minuten „zum Sieg schreien“. Ich hatte den Eindruck, das hatte vor allem wegen der „Coronaruhe“ noch mehr Effekt, uns verunsichert und Ajax die Brust gestärkt.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.10.2021, 09:41 (vor 891 Tagen) @ CHS

Bei Ajax hat gestern quasi kein Spieler einen "unforced error" gemacht. Kein einfacher Abspielfehler, kein versprungener Ball bei der Annahme. Das war technisch schon sehr beeindruckend. Und dem hat der BVB in der derzeitigen Verfassung nunmal nichts entgegenzusetzen. (Derzeitige Verfassung = der BVB muss bis ans Limit gehen, um Teams wie Augsburg oder Mainz zu schlagen).

Eine andere Frage:

Gestern wurde ja des öfteren gesagt, dass sich Ajax ja quasi "ausruhen" konnte und alle Kräfte in das CL-Spiel konzentrieren konnte, da die Liga ja so schwach ist (Ajax schon 3x 5-0 und einmal 9-0 in der Liga).

Ist der Unterschied zwischen Ajax und (z.B.) Fortuna Sittard tatsächlich größer als der zwischen dem BVB und (z.B.) Augsburg? Mir liegen keine Zahlen vor, aber der BVB dürfte etwa das 5- bis 10-fache an Etat haben wie die "kleinen" Vereine in der Bundesliga. Ist die Diskrepanz in der Eredivisie tatsächlich noch größer? Oder nur auf einem niedrigeren Niveau? (was das o.g. Argument für die Klatsche gestern entkräften würde)

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 20.10.2021, 12:50 (vor 890 Tagen) @ homer73

Bayern pflügt doch ähnlich durch die Bundesliga wie Ajax durch die Eredevisie. Mit dem Unterschied, dass sie in Europa ähnlich dominant sind.

Du machst den alten Fehler und überschätzt die Bundesliga maßlos.

International reißt sie überhaupt nichts, ohne Bayern wären wir auf dem Niveau der Niederlande.

Wir haben das Glück noch über 4 Startplätze zu verfügen. Leipzig und Wolfsburg bekommen in der CL keinen Fuß auf den Boden und performen nicht wirklich besser als es vermutlich Feyenoord oder die PSV tun würden. Und für Leverkusen und Frankfurt ist mit Ansage spätestens im Achtelfinale Schluss. Da ist man dann auf dem Niveau, was die niederländische Liga liefert.

Wir als BVB sorgen immerhin ab und zu für kleine Highlights mit regelmäßigen Achtel- und Viertelfinalteilnahmen in der Champions League.

Aber wir sind mit Sicherheit nicht besser als Ajax Amsterdam. Zumindest wenn man das zugrunde legt, was Ajax in den letzten 4 Jahren so anbietet (EL Finale und CL Halbfinale).

Insgesamt bin ich mit dem Verlauf der Gruppenphase zufrieden. Es könnte viel schlimmer aussehen. Wir haben 6 Punkte und noch 2 Heimspiele. Wenn wir die gewinnen, haben wir die nächste Runde und damit unser Soll erfüllt.

Außerdem sind Sporting und Besiktas mal deutlich schwächer als Ajax oder wir.

Vor allem…

Sleepy, Mittwoch, 20.10.2021, 11:45 (vor 890 Tagen) @ homer73

…wusste da jeder blind was der andere macht/ wo dieser hinläuft oder hinspielt. Bei uns ist das, gerade in der Offensive, so unabgestimmt und zufällig. Da läuft der eine kurz und der andere passt lang. Und traut sich nicht und spielt nach hinten. Oder geht nicht erst in den Offensivzweikampf und zieht zurück.

Vor allem…

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 11:59 (vor 890 Tagen) @ Sleepy

…wusste da jeder blind was der andere macht/ wo dieser hinläuft oder hinspielt. Bei uns ist das, gerade in der Offensive, so unabgestimmt und zufällig. Da läuft der eine kurz und der andere passt lang. Und traut sich nicht und spielt nach hinten. Oder geht nicht erst in den Offensivzweikampf und zieht zurück.

Könnte das an dem Trainer liegen, der 4 Jahre da ist? Es ist halt noch sehr viel zu trainieren und zu lernen. Rose ist jetzt kurz da und die Vorbereitung war ganz großer Mist.

Weder konnte man groß an der Fitness aller Spieler arbeiten noch an einem System.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 10:57 (vor 891 Tagen) @ homer73

Bei Ajax hat gestern quasi kein Spieler einen "unforced error" gemacht. Kein einfacher Abspielfehler, kein versprungener Ball bei der Annahme. Das war technisch schon sehr beeindruckend. Und dem hat der BVB in der derzeitigen Verfassung nunmal nichts entgegenzusetzen. (Derzeitige Verfassung = der BVB muss bis ans Limit gehen, um Teams wie Augsburg oder Mainz zu schlagen).

Wie Ajax aufgetreten ist war beeindruckend. Das hat einerseits mit der individuellen Klasse der Spieler dort zu tun, anderseits aber vermutlich auch damit, dass es dort in dieser Saison gut läuft. So etwas gibt zusätzliches Selbstbewusstsein. Dann gelingen auch die schwierigen Aktionen.

Wir haben teils Spieler, die technisch deutlich schwächer sind. Bei anderen aber dürfte in der Tat eine Rolle spielen, dass sie gerade aus Verletzungen zurück kommen oder angeschlagen sind. Aber genau so wichtig scheint mir, dass wir mit einer deutlich zu offensiven Taktik aufgetreten. Schulz beispielsweise hat selbst Fehler gemacht, aber er hatte auch deutlich zu wenig Unterstützung von seinen Vorderleuten.


Eine andere Frage:

Gestern wurde ja des öfteren gesagt, dass sich Ajax ja quasi "ausruhen" konnte und alle Kräfte in das CL-Spiel konzentrieren konnte, da die Liga ja so schwach ist (Ajax schon 3x 5-0 und einmal 9-0 in der Liga).

Ist der Unterschied zwischen Ajax und (z.B.) Fortuna Sittard tatsächlich größer als der zwischen dem BVB und (z.B.) Augsburg? Mir liegen keine Zahlen vor, aber der BVB dürfte etwa das 5- bis 10-fache an Etat haben wie die "kleinen" Vereine in der Bundesliga. Ist die Diskrepanz in der Eredivisie tatsächlich noch größer? Oder nur auf einem niedrigeren Niveau? (was das o.g. Argument für die Klatsche gestern entkräften würde)

Ich kann da nur wiedergeben, was ich gehört und gelesen habe. Und danach ist das Leistungsgefälle wohl ziemlich extrem.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

kerpe78, Emsland, Mittwoch, 20.10.2021, 11:23 (vor 890 Tagen) @ Ulrich

Unser Team hat einfach kein Bock gemeinsam zu verteidigen. Deswegen bekommen wir seit Jahren auch immer 4-5 Dinger in München. In solchen Spielen haben wir immer 3-4 Spieler die nicht verteidigen können oder vielleicht auch nicht wollen. Gestern z.B.Malen,Brandt,Reus und Schulz. Dazu Witsel, der mit der Geschwindigkeit überfordert war. Ich sehe bei uns nie ein Team, dass gierig verteidigt und einfach keine Bude kassieren will. Selbst in der Bundesliga haben wir schon zig Gegentore kassiert, da hat es aber gereicht, weil die Qualität in der Offensive größer als beim Gegner war.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Tilkowski, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 10:50 (vor 891 Tagen) @ homer73

Also laut Google sind die beiden von Dir genannten Clubs erster und letzter auf der Budget Liste. Da liegt dann ein Faktor von ca 20 dazwischen. (160Mio zu 7,5 Mio). Da müsste man also eher Bayern und Greuther Fürth vergleichen? Oder zumindest uns und Fürth.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Plastikfans, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 10:41 (vor 891 Tagen) @ homer73

Bradley Fink (Englischer Pass) macht wieder 2 beim 5-1 gegen Ajax in der UEFA Youth League. BVB toppt Gruppe C mit 7 Punkte von 3 Spiele - stark die Jungs!

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

fallrückzieher, Mittwoch, 20.10.2021, 09:13 (vor 891 Tagen) @ CHS

Wie Didi hier ja an vielen Stellen ausgeführt hat, führte uns das gestrige Spiel mal wieder vor Augen, wie wenig Qualität in der Breite wir für die wahnsinnigen Summen auf die Wiese bringen, die der Verein in diesen Kader investiert. Diese Kritik müssen sich Zorc und Watzke gefallen lassen und ich habe meine Zweifel, ob Kehl hier ab der nächsten Saison wirklich die richtige Antwort ist.

Es bringt aber jetzt nichts, Woche für Woche über diesen Kader zu Jammern.

Und das bringt mich dann doch zu Rose. Wenn Sammers Einschätzung zutrifft (und er wird hier ja auch interne Infos haben), dass die Truppe einfach nicht fit ist, dann kann ich doch da nicht einen offenen Schlagabtausch bei Ajax ausrufen und hoffen, dass Haaland vorne die Räume irgendwie nutzt.

Ich würde unter diesen Rahmenbedingungen erwarten, dass wir kompakt stehen und die zu verteidigenden Räume für jeden Einzelnen klein halten. Also defensives Mittelfeld mit Can, Witsel und Jude.

Terzic hat im letzten Saisondrittel (beginnend mit dem Spiel in Sevilla) irgendwann den Schulter umgelegt und dafür gesorgt, dass die Truppe in erster Linie mal leidenschaftlich verteidigt.

Und natürlich muss man Rose die Zeit geben, hier richtig anzukommen. Bislang jedenfalls konnte er mich noch nicht davon überzeugen, dass wir mit ihm durch ein gutes Coaching die Unwucht in unserem Kader ausgleichen können.

Eieieiei, wie oft kann man eigentlich den Ball

, Mittwoch, 20.10.2021, 07:26 (vor 891 Tagen) @ CHS

in einer Halbzeit direkt in die Füße des Gegners spielen in einer Halbzeit? Ich bin fassungslos. Ist ja nicht so, dass Ajax-Spieler in Passwege gelaufen wären und Zuspiele so unterbunden hätten (Ja, ich weiß, das haben sie AUCH getan!). Aber einfach so "hier, das hast'n Ball, bittesehr", das war schon symptomatisch für den Abend gestern.
Und Brandt würde ich nie wieder Spielen lassen, dann lieber zu zehnt oder mit Hitz vorne drin!

Eieieiei, wie oft kann man eigentlich den Ball

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 20.10.2021, 10:15 (vor 891 Tagen) @ Mosac

Das ist nicht erst seit gestern so. Die schlampigkeit in der Offensive gibt es schon die ganze Saison lang.

Eieieiei, wie oft kann man eigentlich den Ball

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 11:25 (vor 890 Tagen) @ ergo

Das ist nicht erst seit gestern so. Die schlampigkeit in der Offensive gibt es schon die ganze Saison lang.

Das ist ja prinzipiell auch nicht unverständlich. Wir haben sehr hohe Qualität die solche Bälle oft erreichbar macht, weil Tempo und geistige Schnelligkeit stimmen und ebenso oft deutlich besser sind als beim Gegner.

Aber auf dem Niveau, gegen einen Top Gegner, ist das dann halt nicht mehr so deutlich. Klappt aber trotzdem für Chancen wo man 2-3 Tore machen kann.

Eieieiei, wie oft kann man eigentlich den Ball

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 07:32 (vor 891 Tagen) @ Mosac

in einer Halbzeit direkt in die Füße des Gegners spielen in einer Halbzeit? Ich bin fassungslos. Ist ja nicht so, dass Ajax-Spieler in Passwege gelaufen wären und Zuspiele so unterbunden hätten (Ja, ich weiß, das haben sie AUCH getan!). Aber einfach so "hier, das hast'n Ball, bittesehr", das war schon symptomatisch für den Abend gestern.
Und Brandt würde ich nie wieder Spielen lassen, dann lieber zu zehnt oder mit Hitz vorne drin!

Ja, das ist aber ein Stück weit unser aktueller Ansatz, also diese Bälle auf Verdacht bzw. in den Zweikampf zu spielen. Gegen Ajax geht das natürlich schief.

Bei Brandt bin ich nicht ganz deiner Meinung. Er hatte gestern sogar einige Ballgewinne mehr als üblich. Dass er uns nicht wieder rum reißt wenn der Rest ebenfalls ausfällt ist ja nun keine Überraschung.

Eieieiei, wie oft kann man eigentlich den Ball

DomJay, Mittwoch, 20.10.2021, 07:49 (vor 891 Tagen) @ DomJay

In Teilen stimme ich zu: Ballgewinne waren zumindest leicht "über normal".
Aber der Mann hat vor allem wichtige offensive Aufgaben, in der Richtung kam (mal wieder) wenig bis gar nichts. Und in HZ2 geb es einige Ballverluste, nach denen es wirklich brenzlig wurde.
Ich bleibe dabei: wir hätten es nicht bemerkt, wenn er einfach an der Eckfahne sitzen geblieben wäre.

Seit 2 Jahren versucht man Brandt einen gewisses Maß an defensivem Verhalten beizubringen

Reconman, Bad Aibling, Mittwoch, 20.10.2021, 08:12 (vor 891 Tagen) @ Mosac

Und seit 2 Jahren sind die Versuche dazu an ihm abgeperlt.
Kein Trainer hat es geschafft.
Sicherlich ist er nicht für die Defensivarbeit verantwortlich, aber ein gewisses Maß
um in der Rückwärtsbewegung mitzuhelfen sollte drin sein.
Und wenn ich bei nahezu jedem Ballverlust einfach weiter hinterhertrabe dann hat er einfach nix gelernt.
Das verfestigt einfach meine Meinung zu Ihm auch im Hintergrund mit Informationen das er lieber irgendwelche Globulis schluckt als sich impfen zu lassen.
Er macht einfach sein Ding und schert sich um nix anderes.

Wobei er natürlich nicht allein verantwortlich für den desolaten Auftritt gestern war.

Der Morgen danach

stefan09er, Mittwoch, 20.10.2021, 07:16 (vor 891 Tagen) @ CHS

Es tut immer noch weh, sehr sogar.
Eigentlich kamen wir gut ins Spiel, aber ab der 09 Minute hat Ajax wahrscheinlich das Spiel ihres Lebens gemacht. Manchmal ist es im Fußball so, bei den einen gelingt alles bei den anderen einfach nichts.
Insgesamt ist es ja so das man das Gefühl hat das wir seit dem 2. Bundesligaspieltag auf dem Zahnfleisch laufen, gestern wurde es dann mehr als deutlich und Sammer hat es ja mehr als bestätigt.
Was bleibt ist das wir jetzt ganz schnell zurück in die Spur kommen sollten, will mir gar nicht ausmalen was los ist wenn wir das am Samstag gegen Bielefeld vergurken.
Nach so einem Spiel einzelne Spieler raus zu picken um endlich draufhauen zu können ist übrigens genauso unterirdisch wie die Leistung gestern auf dem Platz.

Der Morgen danach

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.10.2021, 10:56 (vor 891 Tagen) @ stefan09er

Insgesamt ist es ja so das man das Gefühl hat das wir seit dem 2. Bundesligaspieltag auf dem Zahnfleisch laufen, gestern wurde es dann mehr als deutlich und Sammer hat es ja mehr als bestätigt.
Was bleibt ist das wir jetzt ganz schnell zurück in die Spur kommen sollten,

Aber wie soll sich etwas verbessern? Die harten englischen Wochen gehen erst richtig los, selbst nach der Länderspielpause hat sich nichts verbessert, obwohl viele Spieler gar nicht erst zu ihren Nationalteams gereist sind.

Es bringt keinen weiter wenn man (nur als Beispiele)
- Hummels halb-fit durchschleppt und er immer ausgewechselt werden muss
- Malen völlig außer Form weiter durchgezogen wird
Aber die Alternativen sind dünn gesät, gerade in der Offensive.

Mein Optimismus hält sich da sehr in Grenzen.

Der Morgen danach

stefan09er, Mittwoch, 20.10.2021, 11:46 (vor 890 Tagen) @ homer73

Insgesamt ist es ja so das man das Gefühl hat das wir seit dem 2. Bundesligaspieltag auf dem Zahnfleisch laufen, gestern wurde es dann mehr als deutlich und Sammer hat es ja mehr als bestätigt.
Was bleibt ist das wir jetzt ganz schnell zurück in die Spur kommen sollten,


Aber wie soll sich etwas verbessern? Die harten englischen Wochen gehen erst richtig los, selbst nach der Länderspielpause hat sich nichts verbessert, obwohl viele Spieler gar nicht erst zu ihren Nationalteams gereist sind.

Es bringt keinen weiter wenn man (nur als Beispiele)
- Hummels halb-fit durchschleppt und er immer ausgewechselt werden muss
- Malen völlig außer Form weiter durchgezogen wird
Aber die Alternativen sind dünn gesät, gerade in der Offensive.

Mein Optimismus hält sich da sehr in Grenzen.

Es hat den Anschein das Hummels selbst entscheidet ob er spielt oder nicht, so oder so muss der Trainer ihn rausnehmen und warten bis er wieder bei 100 % ist. dafür haben wir Pongarcic der seine Sache mMn iO macht.
Malen sehe ich ehrlich gesagt auf aufsteigenden Ast, aber da will ich jetzt keine Diskussion eröffnen.
Fakt ist das die Mannschaft ziemlich platt wirkt und zur Not muss man so spiele der Kategorie Mainz halt mit unserem "zweiten Anzug" bestreiten. Bedeutet mit einem Wolff, Paßlack, Knauff, Reinier usw von Anfang an.

Der Morgen danach

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.10.2021, 13:24 (vor 890 Tagen) @ stefan09er

Insgesamt ist es ja so das man das Gefühl hat das wir seit dem 2. Bundesligaspieltag auf dem Zahnfleisch laufen, gestern wurde es dann mehr als deutlich und Sammer hat es ja mehr als bestätigt.
Was bleibt ist das wir jetzt ganz schnell zurück in die Spur kommen sollten,


Aber wie soll sich etwas verbessern? Die harten englischen Wochen gehen erst richtig los, selbst nach der Länderspielpause hat sich nichts verbessert, obwohl viele Spieler gar nicht erst zu ihren Nationalteams gereist sind.

Es bringt keinen weiter wenn man (nur als Beispiele)
- Hummels halb-fit durchschleppt und er immer ausgewechselt werden muss
- Malen völlig außer Form weiter durchgezogen wird
Aber die Alternativen sind dünn gesät, gerade in der Offensive.

Mein Optimismus hält sich da sehr in Grenzen.


Es hat den Anschein das Hummels selbst entscheidet ob er spielt oder nicht, so oder so muss der Trainer ihn rausnehmen und warten bis er wieder bei 100 % ist. dafür haben wir Pongarcic der seine Sache mMn iO macht.
Malen sehe ich ehrlich gesagt auf aufsteigenden Ast, aber da will ich jetzt keine Diskussion eröffnen.
Fakt ist das die Mannschaft ziemlich platt wirkt und zur Not muss man so spiele der Kategorie Mainz halt mit unserem "zweiten Anzug" bestreiten. Bedeutet mit einem Wolff, Paßlack, Knauff, Reinier usw von Anfang an.

Wenn man nach einem Mix aus bisher gezeigter Leistung, Form und Fitness gehen würde, müsste Wolf tatsächlich spielen.

Der Morgen danach

stefan09er, Mittwoch, 20.10.2021, 13:33 (vor 890 Tagen) @ homer73

Insgesamt ist es ja so das man das Gefühl hat das wir seit dem 2. Bundesligaspieltag auf dem Zahnfleisch laufen, gestern wurde es dann mehr als deutlich und Sammer hat es ja mehr als bestätigt.
Was bleibt ist das wir jetzt ganz schnell zurück in die Spur kommen sollten,


Aber wie soll sich etwas verbessern? Die harten englischen Wochen gehen erst richtig los, selbst nach der Länderspielpause hat sich nichts verbessert, obwohl viele Spieler gar nicht erst zu ihren Nationalteams gereist sind.

Es bringt keinen weiter wenn man (nur als Beispiele)
- Hummels halb-fit durchschleppt und er immer ausgewechselt werden muss
- Malen völlig außer Form weiter durchgezogen wird
Aber die Alternativen sind dünn gesät, gerade in der Offensive.

Mein Optimismus hält sich da sehr in Grenzen.


Es hat den Anschein das Hummels selbst entscheidet ob er spielt oder nicht, so oder so muss der Trainer ihn rausnehmen und warten bis er wieder bei 100 % ist. dafür haben wir Pongarcic der seine Sache mMn iO macht.
Malen sehe ich ehrlich gesagt auf aufsteigenden Ast, aber da will ich jetzt keine Diskussion eröffnen.
Fakt ist das die Mannschaft ziemlich platt wirkt und zur Not muss man so spiele der Kategorie Mainz halt mit unserem "zweiten Anzug" bestreiten. Bedeutet mit einem Wolff, Paßlack, Knauff, Reinier usw von Anfang an.


Wenn man nach einem Mix aus bisher gezeigter Leistung, Form und Fitness gehen würde, müsste Wolf tatsächlich spielen.

Ja, und warum Passlack überhaupt keine Schnitte mehr bekommt.....der Trainer wird´s wissen (ohne Trainerdiskussion)

Der Morgen danach

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 15:12 (vor 890 Tagen) @ stefan09er

Ja, und warum Passlack überhaupt keine Schnitte mehr bekommt.....der Trainer wird´s wissen (ohne Trainerdiskussion)

Also mir haben die Spiele gereicht, die ich von Passi gesehen habe. Ich brauche keinen weiteren Beweis mehr, dass die Bundesliga etwas zu anspruchsvoll für ihn ist.

Der Morgen danach

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 15:21 (vor 890 Tagen) @ Basti Van Basten

Ja, und warum Passlack überhaupt keine Schnitte mehr bekommt.....der Trainer wird´s wissen (ohne Trainerdiskussion)


Also mir haben die Spiele gereicht, die ich von Passi gesehen habe. Ich brauche keinen weiteren Beweis mehr, dass die Bundesliga etwas zu anspruchsvoll für ihn ist.

Wenn, dann braucht er Spieler neben sich, die ihn unterstützen. Gestern wäre er vermutlich noch weitaus heftiger abgesoffen als Schulz.

Der Morgen danach

stefan09er, Mittwoch, 20.10.2021, 07:21 (vor 891 Tagen) @ stefan09er

"Matthias Sammer merkte anschließend an, dass die Pleite nicht auf die vielen Verletzungen der jüngeren Vergangenheit zu schieben sei. "Dann hätten wir vielleicht 0:2 oder 0:3 verloren", sagte der externe BVB-Berater."

Das steht bei SPOX, anscheinend gibts da widersprüchliche Aussagen von ihm.

Der Morgen danach

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 07:25 (vor 891 Tagen) @ NGM

"Matthias Sammer merkte anschließend an, dass die Pleite nicht auf die vielen Verletzungen der jüngeren Vergangenheit zu schieben sei. "Dann hätten wir vielleicht 0:2 oder 0:3 verloren", sagte der externe BVB-Berater."

Das steht bei SPOX, anscheinend gibts da widersprüchliche Aussagen von ihm.

Das stimmt aber so nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ging darum, ob heute vom Kopf her eine andere Einstellung nach dem Rückstand was gebracht hätte. Und er blieb bei seiner Aussage, dass es am nötigen Benzin für den Motor gefehlt hat und man damit vielleicht ein oder 2 Tore weniger kassiert hätte.

Der Morgen danach

DomJay, Mittwoch, 20.10.2021, 07:31 (vor 891 Tagen) @ DomJay

"Matthias Sammer merkte anschließend an, dass die Pleite nicht auf die vielen Verletzungen der jüngeren Vergangenheit zu schieben sei. "Dann hätten wir vielleicht 0:2 oder 0:3 verloren", sagte der externe BVB-Berater."

Das steht bei SPOX, anscheinend gibts da widersprüchliche Aussagen von ihm.


Das stimmt aber so nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ging darum, ob heute vom Kopf her eine andere Einstellung nach dem Rückstand was gebracht hätte. Und er blieb bei seiner Aussage, dass es am nötigen Benzin für den Motor gefehlt hat und man damit vielleicht ein oder 2 Tore weniger kassiert hätte.

Also selbst bei fitterem Zustand hätte es eine Niederlage gegeben? Das hört sich nicht gut an.

Der Morgen danach

DomJay, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 07:34 (vor 891 Tagen) @ NGM

"Matthias Sammer merkte anschließend an, dass die Pleite nicht auf die vielen Verletzungen der jüngeren Vergangenheit zu schieben sei. "Dann hätten wir vielleicht 0:2 oder 0:3 verloren", sagte der externe BVB-Berater."

Das steht bei SPOX, anscheinend gibts da widersprüchliche Aussagen von ihm.


Das stimmt aber so nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ging darum, ob heute vom Kopf her eine andere Einstellung nach dem Rückstand was gebracht hätte. Und er blieb bei seiner Aussage, dass es am nötigen Benzin für den Motor gefehlt hat und man damit vielleicht ein oder 2 Tore weniger kassiert hätte, wenn man gestern vom Kopf reagiert hätte


Also selbst bei fitterem Zustand hätte es eine Niederlage gegeben? Das hört sich nicht gut an.

Nein sorry nicht klar genug, es ging um den Kopf. Hab es mal korrigiert.

Der Morgen danach

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 07:19 (vor 891 Tagen) @ stefan09er

Ajax ist vierfacher CL/LandesmeisterCup Sieger. Das Spiel ihres Lebens haben die gestern eher nicht gemacht.

Der Morgen danach

stefan09er, Mittwoch, 20.10.2021, 07:22 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Ajax ist vierfacher CL/LandesmeisterCup Sieger. Das Spiel ihres Lebens haben die gestern eher nicht gemacht.

Ich meinte damit die Spieler die gestern auf dem Platz standen.

Lichtblick Meunier

Motzki09, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 06:58 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ich fand Meunier trotz Niederlage ziemlich gut.
Er hat es versucht und hatte einige Aktionen nach vorne. Da sage ich: Schwachstelle behoben, guter Transfer!

Das springt im Vergleich mit Schulz/linke Seite besonders ins Auge. Alle 4 Gegentore fallen links. Finde es prinzipiell gut, dass Rose Schulz bringt und er hat sich auch etwas verbessert, da ist wohl die Leistungsdecke Backup, aber ist er ja auch wenn Guerreiro fit ist. Can kann man dankbar sein dass er sich da opfert und links spielt, aber das Experiment sollte man nicht mehr versuchen.

Lichtblick Meunier

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.10.2021, 19:10 (vor 890 Tagen) @ Motzki09

Ist halt die Frage was ein AV machen muss. Defensivarbeit oder offensive Aktionen?!

Lichtblick Meunier

Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 09:34 (vor 891 Tagen) @ Motzki09

Wobei gegen Antony, vor allem in der Form von gestern, aktuell nicht nur Schulz, Can und vermutlich auch Guerreiro so ihre Probleme gehabt hätten. Ist ein Spieler mit dem Potential zur absoluten Weltklasse.

Kleinere Brötchen

Reviewer, Mittwoch, 20.10.2021, 06:32 (vor 891 Tagen) @ CHS

Es war schon länger absehbar, dass diese Saison kleinere Brötchen zu backen sind. Wie klein und dass Ajax das Team so vorführt, hat mich trotzdem negativ überrascht. Musste sogar an Fabian Ernsts Klassiker denken.

Ungefähr ein Viertel der Bundesliga und CL sind jetzt rum. Meine Zwischenbilanz:
Die bisher erspielten Punkte in den verschiedenen Wettbewerben sind weniger eine Teamleistung sondern v.a. der hohen individuellen Klasse einiger weniger Spieler zu verdanken. Angesichts der hohen Personalkosten mMn eine sehr unbefriedigende Situation.

Idealerweise performt ein Team besser als die Summe seiner Einzelteile. Weiß nicht, wann ich das zuletzt beim BVB gesehen habe. 2012/13?

Die schwierigen Umstände der Vorbereitung hat der BVB nicht exklusiv. Deshalb taugen diese mE nicht für eine Erklärung oder Rechtfertigung.

Man kann froh sein, dass die Bundesliga so schwach ist und einige potentielle Konkurrenten noch schwächer sind, dass selbst diesem Kader und diesem Trainerteam es schwerfallen dürfte, die europäischen Ränge zu verpassen.

Kleinere Brötchen

McMisch, Mittwoch, 20.10.2021, 12:10 (vor 890 Tagen) @ Reviewer
bearbeitet von McMisch, Mittwoch, 20.10.2021, 12:14

Die bisher erspielten Punkte in den verschiedenen Wettbewerben sind weniger eine Teamleistung sondern v.a. der hohen individuellen Klasse einiger weniger Spieler zu verdanken. Angesichts der hohen Personalkosten mMn eine sehr unbefriedigende Situation.

Ob ein Team eher als Team performt oder über individuelle Qualität, hat doch nichts mit der gesamten Personalausgabe zu tun? Wir haben halt seit Jahren genau das gleiche - 2-3 Weltklassespieler, die das Niveau ein Level hochschrauben. Aber mit 2-3 Leuten geht das eben nicht konstant. Und spiegelt sich nicht in einem generell guten Spiel oder Spielstil wider sondern darin, dass man manchmal geil spielt und manchmal viele Tore schießt.

Einerseits muss man solche UnterschiedsSpieler holen. Anderseits fehlt es halt seit langer Zeit an einer klaren Kaderplanung für einen bestimmten Spielstil. Das wird hier auch seit Jahren diskutiert.

Idealerweise performt ein Team besser als die Summe seiner Einzelteile. Weiß nicht, wann ich das zuletzt beim BVB gesehen habe. 2012/13?

In Tuchels erster Saison war der Kader natürlich brutal stark. Aber er hat die Puzzleteile auch perfekt zusammengefügt. Da war die Summe auch größer, denke ich. Nicht vergleichbar mit 2011-2013 aber.

Die schwierigen Umstände der Vorbereitung hat der BVB nicht exklusiv. Deshalb taugen diese mE nicht für eine Erklärung oder Rechtfertigung.

Man kann froh sein, dass die Bundesliga so schwach ist und einige potentielle Konkurrenten noch schwächer sind, dass selbst diesem Kader und diesem Trainerteam es schwerfallen dürfte, die europäischen Ränge zu verpassen.

Das Argument mit dem Glück der schwachen Konkurrenz sehe ich nicht. Unser Anspruch ist halt Platz 2. Zurecht. Und die Qualität dafür haben wir individuell und als Mannschaft. Klar sind Leverkusen und Leipzig auch sehr gut aufgestellt. Aber eben - die haben auch ihre Probleme zum Glück. Leipzig ist viel viel breiter aufgestellt als wir. Da würde ich locker 2 Offensivspieler gerne bei uns haben. Aber in der Spitze haben wir mit Haaland und Juuude halt zum Glück mehr Qualität

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 00:28 (vor 891 Tagen) @ CHS

War irgendwie ein gebrauchter Tag Heute. Mit etwas Glück trifft Erling nicht die Latte und wir glauben wieder an uns. Hat nicht funktioniert.
Es sieht bei uns oft etwas zu lässig aus. Viele Konzentrationsfehler wodurch kaum ein Angriff geklappt hat. Gefährlich wurden wir nur durch lange Pässe. Kurzpassspiel war nach 2-3 Pässen beim Gegner. Vielleichtmüssen die mal als Hausaufgabe täglich ein Sudoku lösen, so als Konzentrationstraining. Das untermauert zwar Sammers Erklärung mit dem leeren Tank, aber das Problem haben wir schon länger, dass wir in der Offensive so leichte Bälle herschenken.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Slider125, Bremen, Mittwoch, 20.10.2021, 00:13 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ein Spiel zum vergessen. Heute muss ich ehrlich sagen, dass Rose für mich hauptverantwortlich für dieses Desaster ist.

1. Er hat anscheinend keine Wahrnehmung dafür ob der Tank bei den Spielern voll oder leer ist. So banal wie das von Sammer klang so einfach kam mir aber die Erklärung vor. Ich hatte in der ersten Minute schon das Gefühl wir sind in der 70 Minuten vom Spiel.

Das Betraf dann Konzentration und Zweikampfintensität.
Sinnbildlich dafür heute Witsel, Brandt Bellingham Reus und Hummels.
Schulz ist einfach nur ein grundlegend schlechter Fußballer. Alle waren sie heute von ihrer Spritzigkeit soweit entfernt, dass sie gar keine Zweikämpfe führen konnten.

2. Taktisch sind wir heute auf der Bank noch klarer geschlagen wurden als auf dem Feld.

Das eine ist mit einer falschen Strategie ins Spiel zu gehen. Das andere ist daran nichts zu ändern.

Heute wäre eine 5 er Kette mit Pograncic zusätzlich von Beginn an durchaus sinnvoll gewesen. Auf dem Weg hätte er die Wege mit Haller mitgehen können und die Viererkette an sich hätte bestehen können. Das er überhaupt bis zur Halbzeit mit Wechseln gewartet hat wunderte mich sehr.

Das er dann aber nicht wirklich was am System geändert hat ist für mich noch unbegreiflicher.

Witsel konnte heute überhaupt kein Faktor sein, da er in einem Raum spielte in dem der Gegner gar nicht oder mit vier fünf Mann stand. 10m weiter vorne oder weiter hinten hätte er das Spiel schieben müssen.

Ich hab das Spiel gegen Lissabon von Ajax gesehen. Jeder der sich das angesehen hatte wusste eigentlich zum einen welchen Raum man besetzen muss. Wo man Doppeln muss und wo Räume hinter der Kette sind. Denn sie haben heute genau denselben Kram gemacht. Auch in diesem Zusammenhang wäre eine 5er Kette sinnvoll gewesen. Der Außenverteidiger geht immer wieder die Linie entlang und kreuzt entweder zwischen außen und Innenverteidiger rein oder hinterläuft. Beim reinkreuzen hätte ein Innenverteidiger den Spieler ganz geschmeidig übernehmen können. Beim Hinterlaufen rückt ein Mittelfeldspieler mit ein.

Der Raum den wir meiner Meinung nach hätten besetzen müssen ist mit schnellen Spielern besser zu besetzen.

Alles in allem ein grauenvolles Spiel. Ich hoffe einfach mal alle Spieler hatten heute gleichzeitig ihren schwächsten Tag.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:15 (vor 891 Tagen) @ Slider125

Eine erneute Trainerdebatte, nachdem hier schon Tuchel, Bosz und Favre beinahe jede Kompetenz abgesprochen wurde, scheint mir so ziemlich das letzte, was wir brauchen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

WhiteNoise, Mittwoch, 20.10.2021, 18:19 (vor 890 Tagen) @ Didi

Peter ist nach seinem Rausschmiss bei Leverkusen mittlerweile in Lyon und Favre vereinslos. Die großen Könner sind das bekanntlich nicht, da haben wir uns mit Rose durchaus gesteigert.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 20:16 (vor 890 Tagen) @ WhiteNoise

However. Das primäre Problem seit 2015 waren nie die Trainer, das sollten langsam auch die Bauern mit den grossen Kartoffeln merken.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 18:45 (vor 890 Tagen) @ WhiteNoise

Peter ist nach seinem Rausschmiss bei Leverkusen mittlerweile in Lyon und Favre vereinslos. Die großen Könner sind das bekanntlich nicht, da haben wir uns mit Rose durchaus gesteigert.

Wo haben wir uns bitte mit Rose gesteigert? Weil wir jetzt (wieder) Harakirifußball spielen und hinten offen wie ein Scheunentor sind? Wir sind trotz aktuell Platz 2 eine der Schießbuden der Liga. Dieser Ansatz wird nicht ewig gutgehen. Länger als Bosz wird Rose hier vermutlich schon durchhalten, aber ob er so lange bleibt wie Favre, will ich erst einmal sehen. Bislang habe ich jedenfalls nichts, aber auch wirklich gar nichts gesehen, was ihn wie ein Taktikgenie aussehen lässt.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 00:17 (vor 891 Tagen) @ Didi

Und eine Debatte über Spieler die letzte Saison dritter wurden, den Pokal holten und in CL Viertelfinale einzogen ist auf demselben intellektuellen Niveau

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Sauerländer92, Mittwoch, 20.10.2021, 07:40 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Und eine Debatte über Spieler die letzte Saison dritter wurden, den Pokal holten und in CL Viertelfinale einzogen ist auf demselben intellektuellen Niveau

Also bitte. Unsere technischen Mängel und extreme hohe Fehlpassquote im Spielaufbau und im letzten Drittel sind mir in den ersten beiden Spielen gegen schwächere Gegner schon aufgefallen, gestern wurde es dann aber nochmal überdeutlich.

Gestern hätte uns kann Trainer der Welt geholfen. Ajax war technisch und spielerisch einfach mindestens eine Nummer zur groß für unsere Jungs.

Für Platz 2-4 in der Bundesliga reicht dass immer locker, da wir dort mit Haarland, Reus Bellingham und Hummels 4 Spieler haben, die uns von den dahinterliegenden Teams noch abheben.

Um gegen größere Teams International was reißen zu können, oder um die Bayern mal ernsthaft in Gefahr zu bringen (eine Punkteausbeute von ca. 80 Punkten sollten bei dem Etat drin sein) eher nicht.

Kann jetzt jeder für sich entscheiden, ob ihm das reicht.

Eine Trainerdiskussion in diesem Kontext anzufangen und zu glauben, dass unsere Jungs dann so richtig loslegen, zeugt aber schon von einer deutlichen Verklärung der Dinge.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Windmill-Agogo, Pattaya, Mittwoch, 20.10.2021, 09:28 (vor 891 Tagen) @ Sauerländer92

Eine Trainerdiskussion in diesem Kontext anzufangen und zu glauben, dass unsere Jungs dann so richtig loslegen, zeugt aber schon von einer deutlichen Verklärung der Dinge.

Richtig loslegen? Kaum. Aber ein Trainer legt langfristig ein Fundament, äußert Spielerwünsche und implementiert bestenfalls seinen Stil (optimalerweise in Absprache mit der Zweiten) und nach Möglichkeit kann man von diesem lange zehren. All dies sehe ich bei Rose nicht. All dies will ich von Rose nicht. Daher hoffe ich, dass dieser Blender schnellstmöglich gegangen wird. Lieber krachend jetzt, als ihm 2 Jahre die Fundamentgrube zu überlassen.

Rose raus. Jetzt.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:22 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Für das glückliche Weiterkommen gegen Sevilla und den Pokalsieg hätte man die Truppe mindest Heiligsprechen müssen, da hast du recht.

Can, Meunier, Wolf, Schulz und Hazard. Alles riesen Spieler, davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen. Und das für durchschnittlich läppische 9 Mio. Gehalt, von sowas träumen sie in Amsterdam nur.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 00:26 (vor 891 Tagen) @ Didi

genau jedes weiterkommen ist immer nur Glück
Da hat uns Gott geholfen.

Wenn man es sich sehr schlicht macht.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:37 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Haha, unverdienter als gg Sevilla kann man gar nicht weiterkommen.
Der Witz war dann, dass wir gg City mit Pech/Schiri/Can raus sind (was aber eher ein City Problem is).

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 20.10.2021, 00:41 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Haha, unverdienter als gg Sevilla kann man gar nicht weiterkommen.

Wtf? Wir haben bis kurz vor Schluss gegen die 3:1 und 2:0 geführt. Dass es dann vielleicht nochmal 3 Minuten spannend wurde, liegt dann an Zorc?

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Sauerländer92, Mittwoch, 20.10.2021, 07:49 (vor 891 Tagen) @ Ravenga

Haha, unverdienter als gg Sevilla kann man gar nicht weiterkommen.


Wtf? Wir haben bis kurz vor Schluss gegen die 3:1 und 2:0 geführt. Dass es dann vielleicht nochmal 3 Minuten spannend wurde, liegt dann an Zorc?

Naja, die erste HZ im Hinspiel waren wir besser. Danach hatte Sevilla uns aber schon ganz gut im Griff.

Spätestens im Rückspiel haben die uns schon extrem an die Wand gedrückt, sodass es dort deutlich länger als 3 Minuten spannend war.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:30 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Du findest also Preis/Leistungsverhältnis in der Truppe absolut intakt und siehst uns da auf gutem Wege? So nach dem Motto: Noch 2-3 Transfers der Güteklasse Schulz und wir starten so richtig durch?

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 20.10.2021, 00:46 (vor 891 Tagen) @ Didi

Andererseits wird sofort nach "international erfahrenen" Spielern geschrien, wenn uns im Saisonendspurt mit günstigen Spielern wie Dan-Axel Zagadou und Jakob Bruun Larsen die Puste ausgeht. Ich für meinen Teil habe die Transfers von Julian Brandt und Emre Can mehr als nur begrüßt und sie als echte Verstärkung gesehen, da kann ich mich jetzt nicht hinstellen und an Zorcs Adresse fragen, wie man nur so blöd sein konnte.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:51 (vor 891 Tagen) @ Ravenga

Aber im Gegensatz zu Zorc haben wir meines Wissens alle einen richtigen anderen Job und kassieren keine 5 Mio. pro Jahr, also dürfen wir ja auch hinterher kritisieren, wenn Nico Schulz in 2.5 Jahren kein gutes Spiel hinkriegt.

Denn zumindest ich habe bspw. von Can über Jahre keim Spiel gesehen davor und natürlich kann der kicken, aber doch nicht für dieses Paket.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

ersiees, augsburg, Mittwoch, 20.10.2021, 01:42 (vor 891 Tagen) @ Didi


Denn zumindest ich habe bspw. von Can über Jahre keim Spiel gesehen davor und natürlich kann der kicken, aber doch nicht für dieses Paket.

Bevor er zu Juve ging wäre er halt ablösefrei gewesen und hier hatte ich definitiv gesagt "da muss man seinen Hut mit in den Ring werfen" 25 Mio Ablöse sind allerdings schon eine Stange Geld. Sicherlich sind auch ablösefreie Spieler nicht für 0 Euro zu verpflichten und kosten Handgeld + Gehalt aber Can wir wohl kaum 20 Mio Handgeld von Juve erhalten haben? Wie auch immer, ich hoffe er kann der in ihn gerichteten Erwartungshaltung noch gerecht werden und letztlich eine Führungsrolle im Team übernehmen. Schwer wird es allerdings, wenn man noch 1-2 Jahre drauf warten muss bis er in eine solche reinwachsen kann. Das ist jetzt auch nicht als Can Kritik zu verstehen, nach einem solchen Spiel ist die Liste zu kritiserender Spieler eh viel zu lang.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 00:42 (vor 891 Tagen) @ Didi

Aber es kann doch nicht sein dass man wirklich in jedem Beitrag die Ablösesummen thematisiert und als das wichtigste herausstellt, nach wirklich jeder Niederlage oder sogar nach Unentschieden. (als ob die Niederlage besser anfühlen würde, wenn wir unserer Mannschaft 20 Mio. weniger Zahlen würden)

Ich schaue doch nicht den Börsenkursen zu und rechne mir in jedem Moment die Summen aus. Versuch das doch einmal auszublenden. Oder wenigstens nicht wirklich in jedem Beitrag zum Hauptdiskussionspunkt zu machen. Es geht immer noch um Fußball.

Wir können uns gerne unterhalten warum unser Pressing heute so schlecht griff und ich es beeindruckend fand wie gut sich Ajax daraus befreien konnte. Oder dass ich meine dass unserem Spiel in der Offensive die Struktur (und kreativität) fehlte. (die beste Chance von Haaland war nach einem tollen Pass von Hummels) Dahoud fehlt vielleicht tatsächlich.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

ersiees, augsburg, Mittwoch, 20.10.2021, 01:46 (vor 891 Tagen) @ Freyr

nach wirklich jeder Niederlage oder sogar nach Unentschieden

Das ist nicht jede Niederlage, es ein historisches Debakel. Eine solche Klatsche in der CL ist jetzt schon etwas länger her und Ajax (so gut sie aktuell auch sind) ist jetzt noch nicht einmal zum Favoritenkreis zählend. Überleg dir mal was Bayern oder vergleichbar mit uns gemacht hätten.
Da muss man sicher einiges thematisieren was Kaderkosten, Ablösen, Gehälter angeht. Weil nimmt man es genau, gehen hier Anspruch (den man bei solchen Zahlen/Ausgaben an Manschaft/Verein haben muss) und Wirklichkeit doch etwas zu weit auseinander.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:27 (vor 890 Tagen) @ ersiees

Wie sind auch nicht zum Favoritenkreis zählend. Hier neigen immer einige dazu Dortmund international viel besser zu sehen, als sie sind. Und andere schlechter.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 09:10 (vor 891 Tagen) @ ersiees

Fair enough, aber genau die selben Diskussionen, Argumente und Beiträge liest man hier auch nach jedem 1:2 gegen Augsburg oder 0:0 gegen Mainz.

Ich persönlich habe mich einfach damit abgefunden, dass wir offenbar in einem Segment agieren, in dem wir - glücklicherweise - so viel individuelle Qualität verpflichten können, um den Großteil unserer Spiele, manche davon sogar souverän, zu gewinnen.
Gleichzeitig reicht die Qualität dann aber halt offenbar nicht, um das tatsächlich in 95% der Spiele auf den Platz zu kriegen. Vielleicht eher so um die 80%.
Und wenn dann eine richtig, richtig gute Mannschaft, wie Ajax oder Bayern kommt, gibts halt auch mal auf den Sack.

Und ja, vermutlich bezahlen wir (deutlich) zu viel für genau dieses Szenario, aber ganz ehrlich Leute - es ist nicht mein Geld, also who cares.
Ich hab auch einfach keine Lust mehr, alle 3-4 Spiele, wenn man auswärts in Freiburg mal wieder verloren hat, die immer gleichen Diskussionen zu führen.
Solange sie den Verein nicht wieder an den Rand des finanziellen Ruins steuern, scheiss der Hund drauf.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 11:53 (vor 890 Tagen) @ Knolli

Es ist mir persönlich doch auch egal, ob die da nun 11 Mio. oder 7 bekommen.

Das Problem sind aber die Opportunitätskosten: Wir leisten uns da im Moment ein Gehaltsniveau, das uns dummerweise gar nicht grossartig erlaubt, am Ende jeder Saison vernünftig und aus eigener Kraft investieren zu können. Wir sind nur dann finanzierungsfähig, wenn wir gleichzeitig verkaufen.

Und wenn man so an der Grenze fährt, um da eine Truppe mit Reus, Aubameyang, Gündogan, Hummels und Sancho "zusammenzuhalten", dann ist das relativ vernünftig, weil man damit eine gewisse Leistungsspitze im Verein hat.

Führt das dann aber dazu, dass man Leuten wie Wolf, Schulz oder Hazard drei Mal mehr bezahlt als bei ihren alten Vereinen, dann ist das einfach Käse.

Das nun alles so hinzustellen, als hätten wir ja gar keine Wahl, uns am Ende jeder Saison mit Leuten wie Schulz und Meunier einzudecken, während uns Ajax gestern mit einem Drittel unserer Kosten so richtig gerupft hat, ist doch einfach Unsinn.

Es läuft da einfach seit 2015 wirklich sehr vieles schief und wir torkeln da von Umbruch zu Umbruch und die echte Leistungsspitze wird jedes Jahr kleiner. Nächstes Jahr ohne Haaland und dazu Reus/Hummels nochmal ein Jahr langsamer, es könnte echt heiter werden.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:00 (vor 890 Tagen) @ Didi

Verstehe dein Problem mit Meunier nicht. Der hat nichts gekostet und ausserdem können wir ja zukünftig die ganzen Millionen sparen. Holen Spieler aus unserer U23 und vom Preisniveau Freiburg und Union, dann wird das bestimmt was mit dem Triple.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 20.10.2021, 12:40 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Verstehe dein Problem mit Meunier nicht. Der hat nichts gekostet und ausserdem können wir ja zukünftig die ganzen Millionen sparen. Holen Spieler aus unserer U23 und vom Preisniveau Freiburg und Union, dann wird das bestimmt was mit dem Triple.

Joa. Kostet dann halt doch knapp über(?)/um die 10 Mio im Jahr.
Da hättest dann vielleicht auch einen Spieler für 10 Mio holen können, der halt nur 4-5 Mio verdient.

("nur")

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:28 (vor 890 Tagen) @ Knolli

Absolut treffende Erkenntnis.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:47 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Also schau. Wenn ich dir 1000 Euro gebe und du dann mit einem Sack Äpfel und leeren Kassen zurückkommst, dann hast du einfach einen miesen Deal gemacht.

Und wenn wir 170 Mio. Gehälter bezahlen und uns dann von Ajax demontieren lassen, oft den Trainer wechseln und unsere Leute hier das Vierfache verdienen, aber viele davon nicht mehr leisten als Nils Petersen in Freiburg, dann macht einfach unser Sportdirektor einen miesen Deal.

Dass ich die Substanz und Struktur des Kaders im
Verhältnis zum Input setze, ist doch nur logisch, was sollte denn sonst als Bezugsgrösse dienen?

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 00:59 (vor 891 Tagen) @ Didi

die Bewertung des Kaders aufgrund eines Spiels ist halt falsch und wird noch unrichtiger wenn man eine ganze Saison als Grundlage hat.

Team A gewinnt ein Spiel und verliert die restlichen 9
Team B verliert ein Spiel deutlich und gewinnt die restlichen 9.
Absolut niemand würde sagen dass Team A viel besser ist.

Wir haben letzte Saison den Pokal gewonnen, waren im CL Viertelfnale. In der Liga wurden wir Dritter. Im Jahr davor wurden wir Vizemeister, waren in der CL Endrunde. Im Jahr davor wurden wir Vizemeister (2 Punkte hinter dem Meister) und waren in der CL Endrunde. Davor qualifizierten wir uns selbst in einer schlechten Saison für die CL.

In der 5 Jahreswertung der Bundesliga sind wir zweiter hinter den Bayern. Bekommen also genau das was zu erwarten ist für das Geld. In der CL hätte man vielleicht auch einmal mehr im VF stehen können aber auch da bekommen wir was zu erwarten ist verglichen damit was sonst gezahlt wird. (zumal wir oftmals gegen einen Finalisten ausscheiden)

Aber ja, Zorc hat nur Nulpen verpflichtet und wir sind kurz vor dem Abstieg

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Shizzo, Mittwoch, 20.10.2021, 01:12 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Ich verstehe nicht, wieso einige hier in Tränen ausbrechen, wenn man dieses Missverhältnis mal anspricht. Es ist doch offensichtlich, dass mit dem Geld beim BVB lange nicht das Optimum herausgeholt wird.

Götze, Schürrle, Brandt, Meunier, Schulz, Hazard, Can. Da wird Geld über 100 Mio bewegt und wofür? Da agieren halt höchstens noch Hazard und Can auf einem Niveau, das zumindest temporär mal einen Mehrwert bringt, während der Rest fast vollständig unbrauchbar war/ist. Malen reiht sich da vermutlich auch noch ein. Das ist Flickschusterei ohne Konzept. Alle zwei Jahre wird gestöhnt, man brauche einen Umbruch. Der BVB dreht sich im Kreis. Mit jedem Trainer ändert sich die Spielphilosophie. Das ist in Teilen Schalke'resk, nur eben auf einem höheren Niveau.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:31 (vor 890 Tagen) @ Shizzo

Kritisieren kann man. Man muss aber auch nicht so tun als ob Dortmund die Topspieler die Türen einrennen. Und man sich nur für andere Spieler entscheiden muss. Nein, man bekommt Talente, gehobenen Bundesligadurchschnitt oder gescheiterte Experimente oder aussortierte Spieler wie Witsel oder Can.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:26 (vor 891 Tagen) @ Shizzo

Ich verstehe nicht, wieso einige hier in Tränen ausbrechen, wenn man dieses Missverhältnis mal anspricht. Es ist doch offensichtlich, dass mit dem Geld beim BVB lange nicht das Optimum herausgeholt wird.

Natürlich kann man Missstände ansprechen. Und dass der BVB nicht das Optimum rausgeholt hat, wird dir keiner widersprechen.

Götze, Schürrle, Brandt, Meunier, Schulz, Hazard, Can. Da wird Geld über 100 Mio bewegt und wofür? Da agieren halt höchstens noch Hazard und Can auf einem Niveau, das zumindest temporär mal einen Mehrwert bringt, während der Rest fast vollständig unbrauchbar war/ist.

Und schon wird es unsachlich. Meunier spielt eine ordenliche Saison und Hazard hat in der letzten Saison gezeigt, warum man ihn verpflichtet hat. Aber wenn du fünf Jahre Transferpolitik erwähnst, solltest du aber auch nicht die guten Wechsel a la Guerreiro, Dembele, Sancho, Alcacer, Hummels und Haaland erwähnen. Auch die wurden in dieser Zeit geholt.

Und wie schon geschrieben, Transferflops gibt es in jeder Mannschaft. Sogar bei Ajax, nur sind die Summen da kleiner.

Malen reiht sich da vermutlich auch noch ein. Das ist Flickschusterei ohne Konzept. Alle zwei Jahre wird gestöhnt, man brauche einen Umbruch. Der BVB dreht sich im Kreis. Mit jedem Trainer ändert sich die Spielphilosophie. Das ist in Teilen Schalke'resk, nur eben auf einem höheren Niveau.

Malen wird nach 12 Pflichtspielen schon abgeschrieben. Gut, dass man das nicht bei einem Miki oder Gündogan gemacht hat.

Ja, es gibt dauernd einen Umbruch, weil wir halt nur eine Durchgangsstation sind. Man muss das beste daraus machen. Deshalb spielen wir nach den Bayern am längsten international mit. Ich müsste nachgucken, aber das dürfte länger sein als es einen Verein in Leipzig gibt.

Gruß

CHS

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 01:15 (vor 891 Tagen) @ Shizzo

Es ist wirklich ein seltsamer Reflex. Dass wir da mit Schürrle, Götze, Rode und Schulz wahrscheinlich 150 Mio. ohne den Gegenwert von nur 10 guten Spielen vernichtet haben, ist halt einfach Fakt, da kann man noch lange irgendwelche Transfergewinne ins Feld führen.

Der Kader ist schweineteuer, hat trotzdem keine Breite und wir werden wieder in die CL einziehen, weil wir mit Clubs wie Freiburg oder Gladbach konkurrieren, die nicht mal oder knapp die Hälfte in den Kader stecken können. Riesen Leistung.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 09:26 (vor 891 Tagen) @ Didi

Der Kader ist schweineteuer, hat trotzdem keine Breite und wir werden wieder in die CL einziehen, weil wir mit Clubs wie Freiburg oder Gladbach konkurrieren, die nicht mal oder knapp die Hälfte in den Kader stecken können. Riesen Leistung.

Das ist Bullshit und das weißt du. Wir konkurrieren nicht mit Freiburg und meistens auch nicht mit Gladbach, sondern mit Red Bull, Bayer und VW. Und mindestens zwei davon sind in ihrem finanziellen Handeln deutlich freier als wir. Und auch die verlieren mal in Freiburg oder Augsburg, offenbar sogar öfter als wir, andernfalls würden wir die Tabelle nicht regelmäßig vor ihnen abschließen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 10:52 (vor 891 Tagen) @ Knolli

https://media.dfl.de/sites/2/2021/05/Clubs-der-Bundesliga-2021-22-Geschaeftsjahresende-2020.pdf

Gibt da sicher Unschärfen wegen Konzern etc. , aber mal so als Hinweis mit Blick auf Lev und WOB.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 11:00 (vor 891 Tagen) @ Didi

Ich bin kein Buchhalter, aber würde mich jetzt nicht wahnsinnig überraschen, wenn solche oder ähnliche Geschichten auch bei VW passieren:https://www.kicker.de/leipzigs_millionen_schachzug_mit_red_bull_fragen_und_antworten-777048/artikel

Abgesehen davon bestätigt das ja auch nur, dass wir nicht mit Freiburg um die CL Plätze spielen, sondern mit Leipzig, Leverkusen und Co.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 11:04 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Die spannende Zahl sind aus meiner Sicht die Personalausgaben und die hat mit deinem Link keinen Zusammenhang. Und da sieht man ja, dass wir fast doppelt so viel reinhauen wie Wolfsburg und sehr viel mehr als Leverkusen und Leipzig.

Und Union und Augsburg sind dann etwa auf einem Fünftel unseres Niveaus - wobei unser Niveau vermutlich eben wegen dem Konzern und den "Büroangestellten" etwas zu hoch ausfällt, aber das sind hinsichtlich der Kernaussage Details.

Preis/Leistung ist bei uns komplett aus den Fugen und daran ändert jetzt auch nichts, wenn ich morgens um 2 mal aufgrund der aktuellen Tabelle schreibe, dass wir mit Freiburg um die CL duellieren.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:59 (vor 890 Tagen) @ Didi

Die spannende Zahl sind aus meiner Sicht die Personalausgaben und die hat mit deinem Link keinen Zusammenhang. Und da sieht man ja, dass wir fast doppelt so viel reinhauen wie Wolfsburg und sehr viel mehr als Leverkusen und Leipzig.

Wobei man gucken müsste, was alles in den jeweiligen Konzernen aufgeführt wird.

Beim BVB kann ich dir das sagen. da sind die Personalkosten von damals 900 Angestellten drin. Die Personalkosten für den Spielbetrieb lagen laut des Geschäftsberichtes bei 143 Mio. Euro. Da dies aus dem Geschäftsjahr 2019/2020 stammt, sind dort wenig Corona-Auswirkungen zu sehen. Wie schon so häufig erwähnt, es wäre vielleicht besser, die Personalkosten der KGaA zu nehmen, nicht die des Konzern.


Und Union und Augsburg sind dann etwa auf einem Fünftel unseres Niveaus - wobei unser Niveau vermutlich eben wegen dem Konzern und den "Büroangestellten" etwas zu hoch ausfällt, aber das sind hinsichtlich der Kernaussage Details.

Naja, wenn man sieht, dass Augsburg und Berlin fast 50% des Rohergebnis in die Personalkosten steckt (Wobei ich leider nicht sehen kann, was alles im Konzern der Vereine ist), zeigt das doch, auch hier werden die Einnahmen genauso ins Personal gesteckt. Beim BVB liegt es bei 45% Anteil für eben alle Bereiche (sprich für sieben Tochterfirmen).

Preis/Leistung ist bei uns komplett aus den Fugen und daran ändert jetzt auch nichts, wenn ich morgens um 2 mal aufgrund der aktuellen Tabelle schreibe, dass wir mit Freiburg um die CL duellieren.

Ähm, es ging um die Momentaufnahme. Freiburg hat bekanntlich einen guten Lauf, vor allem gegen die größeren Vereine. Aktuell sind sie halt auf einen CL-Platz und das nicht nur wegen Spiele gegen Bielefeld oder Hertha BSC.

Aber wenn es so einfach wäre, warum hat dann Bayern nicht die Meisterschaften der 90er und die Zeit danach klar gewonnen? Schon damals haben sie mehr ins Personal gesteckt als andere Vereine. Eben, weil Geld nicht alles ist. Da kommen auch Entscheidungen, Fähigkeiten und, hin und wieder, Glück dazu. Wie konnten damals Vereine wie Lautern, Bremen oder Stuttgart Meister werden? Weil die Schere damals noch nicht so auseinander gedriftet war.

Noch einmal, die Ausgaben biem BVB sind sehr hoch. Aber dieser Vergleich zwischen Äpfel und Birnen nervt.

Gruß

CHS

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 12:03 (vor 890 Tagen) @ CHS

Es ist doch kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, wenn ich halbwegs nüchtern feststelle, dass wir vermutlich für Meunier, Schulz, Witsel, Hazard und Can fast gleich viel ausgeben wie Freiburg für die gesamte Mannschaft.

Dass da etwas aus den Fugen geraten ist, kann man wohl kaum ernsthaft bestreiten.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:14 (vor 890 Tagen) @ Didi

Es ist doch kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, wenn ich halbwegs nüchtern feststelle, dass wir vermutlich für Meunier, Schulz, Witsel, Hazard und Can fast gleich viel ausgeben wie Freiburg für die gesamte Mannschaft.

Jaja, deine Vermutungen.... Ich kann mich nur an die Zahlen halten, die da sind. Dass man beim BVB viel Gehälter zahlt, ist bekannt. Allerdings gehöhren zu den Personalkosten auch Erfolgsabhängige Zahlungen. Heißt also, je besser man ist, desto mehr muss man zahlen (waren übrigens in dem Zeitraum fast 30 Mio. Euro). Weiterhin sind in den Gehältern der einzelnen Spieler auch die Handgelder enthalten. Und wenn du es dir gerne einfach machst, dann frage dich, was für Ablösesummen aufgerufen werden, wenn ein Spieler vom BVB geholt wird oder eben von Augsburg. Das Beispiel Toprak wäre da nicht verkehrt. Auch ein Beispiel, dass der BVB nicht jeden Preis bezahlt.

Dass da etwas aus den Fugen geraten ist, kann man wohl kaum ernsthaft bestreiten.

Aus den Fugen bedeutet, dass man über seine Verhältnisse lebt. Dies kann ich beim BVB aktuell nicht sehen. Das Problem dürften andere Vereine eher haben.

Gruß

CHS

Danke Didi

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 11:52 (vor 890 Tagen) @ Didi

Nach der Kackleistung gestern, habe ich mir erst jetzt den Thread reingezogen. Und es ist mir einfach unbegreiflich, wie man sowas wie gestern auch noch schönreden kann? Die Defizite im Kader, auf der Bank und im Management sind mehr als offensichtlich. Haben Haaland und Bellingham mal einen schlechten Tag, kommt sowas dabei raus. Das ist schlichtweg katastrophal, was hier seit Jahren abläuft. Bayern-Dominanz hin oder her... Freilich ist die Bundesliga im Arsch, aber das liegt auch an unserer eigenen Schwäche. Wie man Geld sinnvoll und klug investieren kann, sieht man an Ajax. Da muss man einfach nur den Hut vor ziehen, was für eine tolle Arbeit die dort leisten. Die bittere Erkenntnis ist allerdings, dass wir auch mal so gut gearbeitet haben. Ich erinnere mich noch an das letzte Gastspiel in Amsterdam. Was seit dem jedoch passiert ist, ist unter jeder Kritik.

Ich sage mittlerweile schon seit Jahren, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Die heiligen Aki, Susi und Matse sind das Problem. Die haben es einfach nicht mehr drauf. Wir können von Glück reden, dass es in Deutschland noch die Blauen, den HSV und Werder gibt. Denn das sind Vereine, die noch einmal mehr verbrannte Erde hinterlassen haben als wir. Aber wir sind eine ebenso große Geldverbrennungsanlage. Lediglich auf einem höheren Niveau. Hätten wir den Glücksgriff Klopp nicht gehabt, möchte ich gar nicht wissen, wo wir heute stehen würden. Wahrscheinlich würden wir uns packende Zweitligaderbys mit den Blauen liefern.

Hätte uns Terzic im Saisonendspurt letzte Sasison nicht noch den Arsch gerettet, stünden wir jetzt komplett mit heruntergelassener Hose da. Eine Aufarbeitung der vergangenen Saison, oder gar der vergangenen Jahre, hat in keinster Weise stattgefunden. Man kann in Amsterdam verlieren. Auch mal deutlich. Doch wer glaubt, dass das gestern ein Ausrutscher war, macht sich etwas vor. Es gibt massive strukturelle Probleme im Verein, die jedoch von vielen weiterhin ignoriert werden.

Na ja, machen wir halt "Weiter so". Passt schon.

PS: Darf man jetzt eigentlich auch mal Malen kritisieren? Als ich das das letzte Mal gemacht habe, wurde ich dafür übel angefahren. Deshalb frage ich lieber noch einmal nach: Hatte der 30 Mio.-Mann jetzt genug Zeit, um sich zu aklimatisieren? Oder braucht er nochmal ein paar Monate? Der Junge ist, so leid es mir tut, ein so offensichtlicher Fehleinkauf wie ich es selten gesehen habe. Wieder einmal großartige Arbeit von Susi. Die Sancho-Millionen hätte man genauso gut im Klo runterspülen können.

Danke Didi

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Mittwoch, 20.10.2021, 12:38 (vor 890 Tagen) @ Alones

Danke für diesen tollen Beitrag! Ich stimme dir nicht in allem 100% zu, aber im großen und ganzen beschreibst du es ganz gut.
Amsterdam ist stark und wird diese Saison in CL noch den ein oder anderen Favoriten rauskegeln. Aber wie du schon richtigst sagst, war das gestern kein Ausrutscher. Auf zwei Dinge will ich noch kurz eingehen:

Nach der Kackleistung gestern, habe ich mir erst jetzt den Thread reingezogen. Und es ist mir einfach unbegreiflich, wie man sowas wie gestern auch noch schönreden kann?

Mir ist es nicht unbegreiflich, weil das die BVB-DNA ist. Beim BVB wurde in den letzten 15 Jahren fast nie richtig Dinge kritisch intern/extern aufgearbeitet. Das die Fans und das Forum das gleich tun, ist eigentlich niemanden vorzuwerfen. Wie gesagt, es wird so vorgelebt.

Die Installation von Kehl, zeigt auch an, dass sich in Zukunft nichts mehr ändert. Dieser Verein wird sehr seriös CDU-like, aber auch sehr konservativ geführt. Blos nichts wagen, keine Experimente - nur in Notsituationen mal ein bisschen aus der Komfortzone.


Hätte uns Terzic im Saisonendspurt letzte Sasison nicht noch den Arsch gerettet, stünden wir jetzt komplett mit heruntergelassener Hose da. Eine Aufarbeitung der vergangenen Saison, oder gar der vergangenen Jahre, hat in keinster Weise stattgefunden. Man kann in Amsterdam verlieren. Auch mal deutlich. Doch wer glaubt, dass das gestern ein Ausrutscher war, macht sich etwas vor. Es gibt massive strukturelle Probleme im Verein, die jedoch von vielen weiterhin ignoriert werden.

Na ja, machen wir halt "Weiter so". Passt schon.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Die CL-Quali hat uns finanziell den Arsch gerettet (was traurig genug ist, aber ne Pandemie ist eben tatsächlich nicht vorhersehbar). Das man aber so unkritisch damit umgeht, zeigt wie "bequem" und konservativ beim BVB gehandelt wird. Ich wette, hätten wir die nur die EL erreicht oder gar nur Platz 8, dann wären einige Köpfe gerollt. So ist ja alles Tutti.

Aus der Ökonomie und Marktsoziologie weiß ich, dass wenn ein Unternehmen Jahrelang an der Spitze (dabei) ist, es nichtmehr reformierbar wird und keine Chance mehr hat, ein "Early Adopter" zu werden und langfristig von Unternehmen eingeholt wird, die nicht ganz an der Spitze sind, weil diese Unternehmen "neu denken können" und reformierbar sind. Ajax ist übrigens hier ein Paradebeispiel, vor 5-6 Jahren war die noch Fallobst.

Der BVB ist an die Spitze gekommen weil Zorc, Aki und Co super Entscheidungen getroffen haben, Geld effizient eingesetzt haben und den "Markt" richtig erkannt hatten und seinerzeit sogar die Bayern damit überholt hatten (die um 2010 ein ähnliches "konservatives Problem" hatten wie wir jetzt). Jetzt bräuchte es einen radikalen Wechsel, was selbstverständlich dazu führt dass der BVB die CL mal 1-2 Jahre verpasst, aber langfristig schafft man es aus der Stagnation.

Danke Didi

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 20.10.2021, 14:15 (vor 890 Tagen) @ Kaya

Danke für diesen tollen Beitrag! Ich stimme dir nicht in allem 100% zu, aber im großen und ganzen beschreibst du es ganz gut.
Amsterdam ist stark und wird diese Saison in CL noch den ein oder anderen Favoriten rauskegeln. Aber wie du schon richtigst sagst, war das gestern kein Ausrutscher. Auf zwei Dinge will ich noch kurz eingehen:

Nach der Kackleistung gestern, habe ich mir erst jetzt den Thread reingezogen. Und es ist mir einfach unbegreiflich, wie man sowas wie gestern auch noch schönreden kann?


Mir ist es nicht unbegreiflich, weil das die BVB-DNA ist. Beim BVB wurde in den letzten 15 Jahren fast nie richtig Dinge kritisch intern/extern aufgearbeitet. Das die Fans und das Forum das gleich tun, ist eigentlich niemanden vorzuwerfen. Wie gesagt, es wird so vorgelebt.

Die Installation von Kehl, zeigt auch an, dass sich in Zukunft nichts mehr ändert. Dieser Verein wird sehr seriös CDU-like, aber auch sehr konservativ geführt. Blos nichts wagen, keine Experimente - nur in Notsituationen mal ein bisschen aus der Komfortzone.


Hätte uns Terzic im Saisonendspurt letzte Sasison nicht noch den Arsch gerettet, stünden wir jetzt komplett mit heruntergelassener Hose da. Eine Aufarbeitung der vergangenen Saison, oder gar der vergangenen Jahre, hat in keinster Weise stattgefunden. Man kann in Amsterdam verlieren. Auch mal deutlich. Doch wer glaubt, dass das gestern ein Ausrutscher war, macht sich etwas vor. Es gibt massive strukturelle Probleme im Verein, die jedoch von vielen weiterhin ignoriert werden.

Na ja, machen wir halt "Weiter so". Passt schon.


Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Die CL-Quali hat uns finanziell den Arsch gerettet (was traurig genug ist, aber ne Pandemie ist eben tatsächlich nicht vorhersehbar). Das man aber so unkritisch damit umgeht, zeigt wie "bequem" und konservativ beim BVB gehandelt wird. Ich wette, hätten wir die nur die EL erreicht oder gar nur Platz 8, dann wären einige Köpfe gerollt. So ist ja alles Tutti.

Aus der Ökonomie und Marktsoziologie weiß ich, dass wenn ein Unternehmen Jahrelang an der Spitze (dabei) ist, es nichtmehr reformierbar wird und keine Chance mehr hat, ein "Early Adopter" zu werden und langfristig von Unternehmen eingeholt wird, die nicht ganz an der Spitze sind, weil diese Unternehmen "neu denken können" und reformierbar sind. Ajax ist übrigens hier ein Paradebeispiel, vor 5-6 Jahren war die noch Fallobst.

Der BVB ist an die Spitze gekommen weil Zorc, Aki und Co super Entscheidungen getroffen haben, Geld effizient eingesetzt haben und den "Markt" richtig erkannt hatten und seinerzeit sogar die Bayern damit überholt hatten (die um 2010 ein ähnliches "konservatives Problem" hatten wie wir jetzt). Jetzt bräuchte es einen radikalen Wechsel, was selbstverständlich dazu führt dass der BVB die CL mal 1-2 Jahre verpasst, aber langfristig schafft man es aus der Stagnation.

Ich finde die Perspektive, die du aufmachst, spannend. Wir sind, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, an einer gewissen Grenze angekommen. Im Grunde dreht sich alles darum, genau dieses Level zu halten bzw. nach unten abzusichern. Inzwischen ist es zur notwendigen Bedingungen geworden jedes Jahr CL zu spielen, der ganze Bums hier will ja finanziert werden. Solange es läuft, hält man also am Status Quo fest. In etwas Neuem liegt natürlich immer eine Chance sich weiterzuentwickeln. Aber eben auch das Risiko zu scheitern. Vielleicht verpflichtet man auch deshalb die Cans und Meuniers. Am Status Quo festzuhalten kann aber auch dazu führen, dass andere einen irgendwann überholen. Weil sie bessere Lösungen finden. Ich würde mir wieder mehr Mut, Impulse und Kreativität auf allen Positionen wünschen.

Danke Didi

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 12:48 (vor 890 Tagen) @ Kaya

Der grosse Unterschied zu 2010 ist doch, dass es da diesen Typen auf der Bank gab, der Leute wie Subotic, Zidan oder Schmelzer etabliert hat und hier eine klare Spielidee implementieren konnte.

Vor Klopp waren wir da mit der "Opa Abwehr", dem Stehgeiger-Sturm Petric/Frei (Hauptsache, beide waren amtierende Torschützenkönige) und den Trainerwechseln nach BvM (Röber, Doll) ziemlich ähnlich unterwegs.

Und während das in Tuchels erster Saison noch vernünftig vonstatten ging, ist hier doch faktisch seit der Transferperiode mit der Götze-Rückkehr eigentlich das Chaos ausgebrochen. Natürlich hatten wir da in unserem Parade-Segment mit Sancho, Dembélé, Bellingham und Haaland noch ein paar Volltreffer, aber was da so in der Kragenweite Schulz, Yarmolenko, Toprak und Can ablief, ist doch alles in allem schon sehr bescheiden.

Was da hilft, ist einfach die gewaltige Schere im Vergleich zu den ganzen potentiellen Platz 5 Clubs wie Frankfurt, Gladbach oder Stuttgart. So dermassen danebengreifen kann man mit einem dreifachen Gehaltsbudget gar nicht, dass die uns einholen. Auch wenn wir es in der Bosz-Saison und letztes Jahr beinahe geschafft haben.

Danke Didi

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 11:56 (vor 890 Tagen) @ Alones

Du, Stoffel und ich sollten wohl eine Telegram-Gruppe gründen. :-))

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 11:37 (vor 890 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Knolli, Mittwoch, 20.10.2021, 11:40

Die spannende Zahl sind aus meiner Sicht die Personalausgaben und die hat mit deinem Link keinen Zusammenhang. Und da sieht man ja, dass wir fast doppelt so viel reinhauen wie Wolfsburg und sehr viel mehr als Leverkusen und Leipzig.

Und Union und Augsburg sind dann etwa auf einem Fünftel unseres Niveaus - wobei unser Niveau vermutlich eben wegen dem Konzern und den "Büroangestellten" etwas zu hoch ausfällt, aber das sind hinsichtlich der Kernaussage Details.


Weswegen wir in der Regel ja auch relativ problemlos Zweiter werden, in sehr schlechten Saisons dann auch mal Dritter oder Vierter. Wolfsburg und Leverkusen spielen dann halt in 10 Jahren 5 mal CL, wir 8-9 mal. Ja, wir zahlen nochmal kräftiger als die Genannten, aber stehen dafür halt auch in aller Regel am Ende vor ihnen in der Tabelle.
Ob diese "Sicherheit" die Zahl an Mehraufwand wert ist, muss/kann ich nicht entscheiden. Den Verantwortlichen ist es das offenbar wert. Und ich verstehe das, genauso wie ich verstehen kann, wenn man anderer Meinung ist.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 01:07 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Ja, es ist alles super und dass wir daheim Augsburg, Hoffenheim, Mainz und Frankfurt schlagen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Kritik ist unangebracht und die positive Grundhaltung wird uns sehr helfen.

Und spätestens wenn Haaland weg ist, werden wir so richtig durchstarten.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:10 (vor 891 Tagen) @ Didi

Ja, es ist alles super und dass wir daheim Augsburg, Hoffenheim, Mainz und Frankfurt schlagen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Kritik ist unangebracht und die positive Grundhaltung wird uns sehr helfen.

Und spätestens wenn Haaland weg ist, werden wir so richtig durchstarten.

Und wenn Lewandowski weg ist, steigen wir ab, und wenn Aubameyang weg ist, steigen wir wieder ab.

Merkste selbst ne? Ach nein, ohne Gehälter und Ablösen ist dir das ja alles zu abstrakt.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 01:12 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Die 2013er Truppe hätte heute mit uns genau das gemacht, was Ajax mit uns gemacht hat. Da hatten wir nämlich noch Leistungsspitze auf dem Rasen, die heute nur noch Haaland verkörpert.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:33 (vor 890 Tagen) @ Didi

Die 2013 Truppe hat sang und klanglos gegen einen Absteiger verloren. Nur mal so.

Dir ist aber klar,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:15 (vor 891 Tagen) @ Didi

Die 2013er Truppe hätte heute mit uns genau das gemacht, was Ajax mit uns gemacht hat. Da hatten wir nämlich noch Leistungsspitze auf dem Rasen, die heute nur noch Haaland verkörpert.

...mit der 2013er Mannschaft hätten wir wohl heute gar nicht spielen können, da die meisten gar nicht mehr spielen....

:-)

Übrigens, mit der 1956er Mannschaft hätten wir alle an die Wand gespielt. Oder noch besser, mit der 1997er oder 1966er Mannschaft.

Dir ist klar, das solche Querverweise irgendwie nicht funkionieren, oder?

Meinjanur

CHS

Dir ist aber klar,...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 01:18 (vor 891 Tagen) @ CHS

Dir ist aber klar, dass deine Oberlehrerhaftigkeit einfach nur nervt, oder?

Dir ist aber klar,...

markus93, Sauerland, Mittwoch, 20.10.2021, 02:00 (vor 891 Tagen) @ Didi

Nerven tut hier nicht CHS. Mit der Meinung bist du anscheinend ziemlich alleine.

Dir ist aber klar,...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:21 (vor 891 Tagen) @ Didi

Dir ist aber klar, dass deine Oberlehrerhaftigkeit einfach nur nervt, oder?

Sagt der Bilanzbuchhalter.

Ich hatte nichts anderes erwartet!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:27 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Dir ist aber klar, dass deine Oberlehrerhaftigkeit einfach nur nervt, oder?


Sagt der Bilanzbuchhalter.

Sein Glaube an die Gehälter kann man halt nichts entgegen stellen. Auch lustig, dass er dieses :-) einfach ignoriert.

Gruß

CHS

Ich hatte nichts anderes erwartet!

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:37 (vor 891 Tagen) @ CHS

Dir ist aber klar, dass deine Oberlehrerhaftigkeit einfach nur nervt, oder?


Sagt der Bilanzbuchhalter.


Sein Glaube an die Gehälter kann man halt nichts entgegen stellen. Auch lustig, dass er dieses :-) einfach ignoriert.

Ich weiß auch gar nicht, warum ich mir diese Diskussion so spät nachts noch antue. Ich geh jetzt mal besser schlafen.

Gute Nacht.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:04 (vor 891 Tagen) @ Freyr

Meine Vermutung ist, dass die Enttäuschung von manchen hier daher kommt, dass wir nicht mehr wie 2010/11/12 überperformen. Unser Team kann uns eigentlich nicht mehr positiv überraschen, sondern nur noch negativ wie heute. Für manche ist scheinbar alles unter Meisterschaft und CL-Sieg eine Enttäuschung und aus Frust, sucht man jetzt verkrampft Schuldige und wer liegt da näher als die Verantwortlichen, die diese Spielertransfers zu verantworten haben?

Dass wir auch mit Hoeneß, Brazzo oder sonstwem keine wesentlich besseren Spieler bekommen hätten, weil die ohnehin zu Bayern, Madrid, Liverpool oder so gegangen wären, kommt denen auch nicht in den Sinn. Es kann nur das Unvermögen unserer Verantwortlichen sein, dass wir keine besseren Spieler bekommen, die auch mal eine Meisterschaft holen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 01:10 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Schau dir mal den Ajax-Kader und die entsprechenden Summen an. Da haben wir uns mit Blick auf Schulz und co. natürlich super angestellt.

Schliesslich darf der BVB ja keine Spieler aus Südamerika für kleine Summen holen, da geht nichts über echte Klasse-Leute wie Wolf, Can oder Meunier. Da kann Ajax halt leider unmöglich mithalten.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:35 (vor 890 Tagen) @ Didi

Stimmt Balerdi und Reinier (wenn auch geliehen, aber 30 Mio. teuer) waren ja super Transfers aus Südamerika.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 11:47 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Bitte ignorier meine Postings doch einfach, so macht das weder Sinn noch Spass.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:02 (vor 890 Tagen) @ Didi

Deine Postings machen mittlerweile erstaunlich wenig Spaß weil du seit einem Jahr, wieso auch immer, Tatsachen verdrehst, alternative Fakten verbreitest und doppelmoral an den Tag legst. Das war früher mal anders, schaden. Und Schwachsinn bleibt Schwachsinn, das kann ich leider nicht ignorieren.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:14 (vor 891 Tagen) @ Didi

Schau dir mal den Ajax-Kader und die entsprechenden Summen an. Da haben wir uns mit Blick auf Schulz und co. natürlich super angestellt.

Schliesslich darf der BVB ja keine Spieler aus Südamerika für kleine Summen holen, da geht nichts über echte Klasse-Leute wie Wolf, Can oder Meunier. Da kann Ajax halt leider unmöglich mithalten.

Wir spielen aber im Gegensatz zu Ajax seit Jahren permanent Champions League. Das machst du nicht mit einem Kader, der nur 100 Mio. Euro kostet - schon gar nicht in der Bundesliga. Frag mal bei Gladbach oder Mainz nach. In der Eredevisie geht das natürlich, weil man da eigentlich nur zwei, drei ebenbürtige Gegner und sonst nur Dorfclubs a la Maaskantje hat.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

blumenpeter, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:55 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Niemand fickt mit Maaskantje, JUNGE!

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 01:16 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Ajax war heute auf 9 von 11 Positionen besser, weil sie intelligent investieren, das ist der Punkt, den du offenbar nicht verstehst.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:54 (vor 890 Tagen) @ Didi

Nö, Sie hatten Glück dass einige günstige Transfers gut eingeschlagen sind. Einige Talente aus der Jugend gut eingeschlagen sind und auch die teuren Spieler passen.
Wie kann es sein dass diese Weltklassemannschaft letzte Woche gegen Utrecht verloren hat? Hat Utrecht noch besser eingekauft?
Du eprdest bestimmt auch Haller gegen Haaland tauschen.

Und leider sind Fussballer keine Sklaven, sonst hätte sich Antony nicht aus freiem Willen gegen uns und für Ajax entschieden.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 12:05 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit dem absurden Utrecht-Beispiel willst? Natürlich kann man mal ein Spiel verlieren. Ist selbst den Bayern vor ein paar Wochen gegen Frankfurt passiert. Darum geht es jedoch in keinster Weise. Leute wie Didi weisen einfach auf die massiven Probleme und Versäumnisse der letzten Jahre hin. Da geht es nicht einfach nur um ein verlorenes Spiel. Das könnte man ja noch als Betriebsunfall oder Ausrutscher abtun. Aber unser Betriebsunfall zieht sich jetzt im Grunde auch schon seit einigen Jahren hin, auch wenn das viele - warum auch immer - nicht wahrhaben wollen. Die gestrigte Scheißleistung war lediglich mal wieder ein Realitätscheck für viele. Trotzdem wird das von einigen noch schöngeredet, verharmlost oder als Anomalie in der Matrix abgetan. Es ist mir einfach unbegreiflich, wie man nicht sehen kann, dass hier einige Dinge ganz gewaltig schieflaufen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 12:25 (vor 890 Tagen) @ Alones

Es ist mir einfach unbegreiflich, wie man nicht sehen kann, dass hier einige Dinge ganz gewaltig schieflaufen.

Wir sind seit 10 Jahren mit nur zwei Ausnahmen immer mindestens Dritter der Bundesliga geworden. Wir haben letzte Saison den Pokal gewonnen. Wir sind knappt an Manchester City dem späteren Finalisten gescheitert und der einhellige Tenor in diesem Forum war, dass das Team sehr gut und das Ausscheiden auch etwas unglücklich war. In der Saison davor schied man gegen PSG, ebenfalls späterer Finalist aus und konnte sie sogar einmal besiegen.

Und obwohl es nur wenige Veränderungen gab, ist das Team, auf das man damals so stolz war, heute eine Zusammenstellung bei der gewaltig etwas schiefgelaufen ist. Ich halte so eine Analyse für Quatsch.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Alones, Mittwoch, 20.10.2021, 12:33 (vor 890 Tagen) @ Basti Van Basten

Und obwohl es nur wenige Veränderungen gab, ist das Team, auf das man damals so stolz war, heute eine Zusammenstellung bei der gewaltig etwas schiefgelaufen ist. Ich halte so eine Analyse für Quatsch.

Die CL-Qualifikation ist keine Besonderheit mehr, sondern Pflicht. Das ist einfach so, und das geht auch gar nicht mehr anders bei den Kaderkosten. Verpassen wir die CL, machen wir uns schtlichtweg lächerlich. Kann man als große Leistung anerkennen, aber ich sehe das einfach nicht so. Ansonsten bewerte ich die Gesamtsituation nicht anhand von einzelnen Spielen. Natürlich waren die Leistungen gegen PSG oder City in Ordnung. Nur sollte man sich davon nicht täuschen lassen, dass dennoch viele Dinge im Argen liegen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 12:45 (vor 890 Tagen) @ Alones

Und obwohl es nur wenige Veränderungen gab, ist das Team, auf das man damals so stolz war, heute eine Zusammenstellung bei der gewaltig etwas schiefgelaufen ist. Ich halte so eine Analyse für Quatsch.


Die CL-Qualifikation ist keine Besonderheit mehr, sondern Pflicht. Das ist einfach so, und das geht auch gar nicht mehr anders bei den Kaderkosten. Verpassen wir die CL, machen wir uns schtlichtweg lächerlich. Kann man als große Leistung anerkennen, aber ich sehe das einfach nicht so. Ansonsten bewerte ich die Gesamtsituation nicht anhand von einzelnen Spielen. Natürlich waren die Leistungen gegen PSG oder City in Ordnung. Nur sollte man sich davon nicht täuschen lassen, dass dennoch viele Dinge im Argen liegen.

Dass beim BVB alles tutti ist, sagen eigentlich nur Leute wie Didi und zwar mit dem Zweck, Leuten wie mir solche Aussagen in den Mund zu legen. CHS und ich wiesen darauf hin, dass man auch Dinge im Kontext sehen muss und dass Ablösen und Gehälter alleine nichts aussagen.

Wenn man dann aber die letzten 10 Jahre quasi als transferpolitischen Katastrophenfall bezeichnet, dann passt das einfach nicht mit der Realität zusammen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:21 (vor 891 Tagen) @ Didi

Ajax war heute auf 9 von 11 Positionen besser, weil sie intelligent investieren, das ist der Punkt, den du offenbar nicht verstehst.

Ja, hast scheinbar recht. Die Investitionen in Haaland und Bellingham waren schon richtig scheiße. Wäre Ajax nicht passiert.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

ersiees, augsburg, Mittwoch, 20.10.2021, 01:53 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Ajax war heute auf 9 von 11 Positionen besser, weil sie intelligent investieren, das ist der Punkt, den du offenbar nicht verstehst.


Ja, hast scheinbar recht. Die Investitionen in Haaland und Bellingham waren schon richtig scheiße. Wäre Ajax nicht passiert.


Du verstehst nicht worauf er hinaus wollte und konterst mit Haaland, Bellingham. Ein Fussball Team besteht aus 11 Spieler auf dem Rasen und bestenfalls einer Bank die Optionen für Rotation und Wechsel hergibt. Was dein Vorredner sagen wollte, nicht die Rendite oder sonstige Dinge sollten ausschlaggebend für Transfers sein, sondern siehe Beispiel Ajax, ein aufeinander abgestimmter Kader, der als Einheit funktioniert, harmoniert.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:09 (vor 890 Tagen) @ ersiees

Na gut dass man immer vorher so weiß, welche Spieler einen harmonischen Kader bilden. Scheint ja jeder Hobby-Hobby-Hellseher perfekt zu beherrschen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:53 (vor 891 Tagen) @ Didi

Also schau. Wenn ich dir 1000 Euro gebe und du dann mit einem Sack Äpfel und leeren Kassen zurückkommst, dann hast du einfach einen miesen Deal gemacht.

Und wenn wir 170 Mio. Gehälter bezahlen und uns dann von Ajax demontieren lassen, oft den Trainer wechseln und unsere Leute hier das Vierfache verdienen, aber viele davon nicht mehr leisten als Nils Petersen in Freiburg, dann macht einfach unser Sportdirektor einen miesen Deal.

Dass ich die Substanz und Struktur des Kaders im
Verhältnis zum Input setze, ist doch nur logisch, was sollte denn sonst als Bezugsgrösse dienen?

Wenn wir aber 120 Mio. Euro mehr in den Kader stecken, dafür dann aber auch jede Saison durch Zuschauer, Sponsoren, Fersehgelder, Antritts- und Punktprämien, Catering und Fanartikelverkäufen 120 Mio. Euro mehr einnehmen und damit für Spieler wie Sancho, Dembele, Haaland interessant werden, die uns dann auch jede Saison nochmal um die 50 Mio. Euro Transferplus bescheren, dann ist das unterm Strich ein sehr guter Job, den die da machen.

Da kann man dann auch mal ein 4:0 gegen Ajax Amsterdam verkraften. Oder man konzentriert sich halt wie du nur darauf was die falsch machen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:55 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Man steckt das Geld halt einfach in Holzfüsse und verbrennt da auch die Dembele Millionen, auch wenn ihr da immer von schönen Transfer-Gewinnen redet, faktisch war das Geld schon vor Corona weg.

Blöd ist nur,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:07 (vor 891 Tagen) @ Didi

Man steckt das Geld halt einfach in Holzfüsse und verbrennt da auch die Dembele Millionen, auch wenn ihr da immer von schönen Transfer-Gewinnen redet, faktisch war das Geld schon vor Corona weg.

...das man mit den Dembele auch Holzfüsse wie Akanji, Dahoud, Sancho und Zagadou geholt hat. Ein Jahr später von den Auba- und Pulisic-Millionen wurden die Holzfüsse Diallo, Delaney, Witsel und Alcacer geholt.

Unbestritten, es wurden bei Transfers auch Fehler gemacht, aber wo gibt es das nicht? Waren die 8,25 Mio. Euro für Bande gut angelegt von Ajax? Oder die 9 Mio. Euro für Magallan?

Gruß

CHS

Blöd ist nur,...

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 20.10.2021, 01:24 (vor 891 Tagen) @ CHS

Man steckt das Geld halt einfach in Holzfüsse und verbrennt da auch die Dembele Millionen, auch wenn ihr da immer von schönen Transfer-Gewinnen redet, faktisch war das Geld schon vor Corona weg.


...das man mit den Dembele auch Holzfüsse wie Akanji, Dahoud, Sancho und Zagadou geholt hat. Ein Jahr später von den Auba- und Pulisic-Millionen wurden die Holzfüsse Diallo, Delaney, Witsel und Alcacer geholt.

Unbestritten, es wurden bei Transfers auch Fehler gemacht, aber wo gibt es das nicht? Waren die 8,25 Mio. Euro für Bande gut angelegt von Ajax? Oder die 9 Mio. Euro für Magallan?

Gruß

CHS

Sorry, aber du hast doch genau das Problem aufgelistet? Zagadou > kein mehrwert, Dahoud > eine gute Halbserie hingelegt, Diallo > war sofort wieder weg, Delaney > war nie Stammspieler, Witsel > eine gute Saison, Alcacer > war auch wieder sofort weg. Von den Leuten, die du aufgelistet hat waren einzigst Akanji und Sancho gut.

Blöd ist nur,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:11 (vor 890 Tagen) @ ergo

Ja im Nachhinein. Vorher hat sich das halbe Forum einen von der Palme gewedelt, so geil fanden sie die meisten Transfers. Sich hinterher hinstellen und auf Zorc einprügeln, wie mies die Transfers sind ist von diesen Personen übrigens unfassbar Charakterschwach.

Blöd ist nur,...

Shizzo, Mittwoch, 20.10.2021, 12:37 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Wann darf man die Arbeit eines Sportdirektors denn bewerten? Ja, wir haben immer wieder ein paar gute Individualisten zusammengekauft, ein klares spielerisches Konzept, nach dem Trainer und Spieler verpflichtet werden, fehlt aber seit 2015 und es fehlte auch davor. Der Transfer von Nico Schulz ist fast schon ein Skandal, da er diese Planlosigkeit schonungslos offenbart.

Es sind die gleichen Transfermuster, wie vor 2008, nur dieses Mal eben auf einem gänzlich anderen finanziellen Niveau. Alles, was Zorc da so angehäuft hat, nachdem man nach 2005 zum ersten Mal wieder Geld zur Verfügung hatte, wurde von Klopp doch schon nach einem Jahr wieder aussortiert (Valdez, Petric, Klimowicz, Federico, Rukavina, Frei, R. Kovac, Tinga, Hajnal).

Bei den Trainerverpflichtungen ging es ja ähnlich drunter und drüber, was die Spielphilosophie betrifft.

Blöd ist nur,...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 12:13 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Es ist charakterschwach, die Leistung eines Sportdirektors im Nachhinein zu kritisieren? Also ich weiss nicht, aber irgendeine Kurve hast du im Leben echt nicht bekommen.

Blöd ist nur,...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:34 (vor 891 Tagen) @ ergo

Man steckt das Geld halt einfach in Holzfüsse und verbrennt da auch die Dembele Millionen, auch wenn ihr da immer von schönen Transfer-Gewinnen redet, faktisch war das Geld schon vor Corona weg.


...das man mit den Dembele auch Holzfüsse wie Akanji, Dahoud, Sancho und Zagadou geholt hat. Ein Jahr später von den Auba- und Pulisic-Millionen wurden die Holzfüsse Diallo, Delaney, Witsel und Alcacer geholt.

Unbestritten, es wurden bei Transfers auch Fehler gemacht, aber wo gibt es das nicht? Waren die 8,25 Mio. Euro für Bande gut angelegt von Ajax? Oder die 9 Mio. Euro für Magallan?

Gruß

CHS


Sorry, aber du hast doch genau das Problem aufgelistet? Zagadou > kein mehrwert, Dahoud > eine gute Halbserie hingelegt, Diallo > war sofort wieder weg, Delaney > war nie Stammspieler, Witsel > eine gute Saison, Alcacer > war auch wieder sofort weg. Von den Leuten, die du aufgelistet hat waren einzigst Akanji und Sancho gut.

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft von CHS dass er alle Transfers der letzten 10 Jahre auflistet oder? Und dein Stammspielerargument zieht ja mal gar nicht. Schließlich wird nicht jeder Spieler als Stammspieler verpflichtet. Wenn man also einen Delaney als Spieler für die ersten 16 holt und ihn als solchen bewertet, dann war er alles, aber bestimmt kein Flop.

Hihi,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:40 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft von CHS dass er alle Transfers der letzten 10 Jahre auflistet oder? Und dein Stammspielerargument zieht ja mal gar nicht. Schließlich wird nicht jeder Spieler als Stammspieler verpflichtet. Wenn man also einen Delaney als Spieler für die ersten 16 holt und ihn als solchen bewertet, dann war er alles, aber bestimmt kein Flop.

...aber so etwas habe ich schon einmal gemacht (wenn auch in der Saison 2019/20). Dabei ging es um die These, dass Dortmund die Liga leerkauft. War eine ganz schöne Arbeit (hatte sogar eine persönliche Aufstellung für die Zeit für Watzke und Zorc gemacht, aber ich will damit jetzt nicht langweilen).

Gruß

CHS

Blöd ist nur,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:34 (vor 891 Tagen) @ ergo

Sorry, aber du hast doch genau das Problem aufgelistet? Zagadou > kein mehrwert, Dahoud > eine gute Halbserie hingelegt, Diallo > war sofort wieder weg, Delaney > war nie Stammspieler, Witsel > eine gute Saison, Alcacer > war auch wieder sofort weg. Von den Leuten, die du aufgelistet hat waren einzigst Akanji und Sancho gut.

Diallo und Alcacer hatten in ihrer kurzen Zeit einen sportlichen Nährwert. Gleiches gilt auch für Witsel, Zagadou und selbst für Delaney (30 BL-Spiele für den BVB in der Saison 18/19 kein Stammspieler?).

Gruß

CHS

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 00:40 (vor 891 Tagen) @ Didi

Also solange Schulz unser Spieler ist, glaube ich daran, dass er noch seinen Durchbruch bei uns schafft. Selbst Meunier hat es diese Saison geschafft.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:42 (vor 891 Tagen) @ Faultier

Nach drei Jahren unter dem dritten Trainer? Er ist einfach ein Umschaltspieler in einem 3-5-2 und damit für uns absolut unbrauchbar.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Faultier, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 01:28 (vor 891 Tagen) @ Didi

Er läuft viel. Er versucht was, auch wenn es oft nicht klappt, aber er versucht es. Denn ist er halt kein Edeltechniker, aber das haben wir doch letzte Saison festgestellt „man braucht auch ein paar Arbeiter“.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:32 (vor 890 Tagen) @ Faultier

Didi will keine Arbeiter, der will ausschließlich 20 jährige Weltklasse Spieler die bitte ablösefrei sind und für ne Käsestulle spielen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 12:35 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Du weisst nicht, wie man auch nur einen Satz fehlerfrei schreibt, aber immerhin weisst du, was ich will. Gratuliere.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 13:56 (vor 890 Tagen) @ Didi

Du weisst nicht, wie man auch nur einen Satz fehlerfrei schreibt, aber immerhin weisst du, was ich will. Gratuliere.

*hust*

Denn zumindest ich habe bspw. von Can über Jahre keim Spiel gesehen davor und natürlich kann der kicken, aber doch nicht für dieses Paket.

*hust*

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 15:38 (vor 890 Tagen) @ Basti Van Basten

Jetzt hast du es mir aber wirklich so richtig gegeben, gratuliere.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:35 (vor 891 Tagen) @ Didi

Du findest also Preis/Leistungsverhältnis in der Truppe absolut intakt und siehst uns da auf gutem Wege? So nach dem Motto: Noch 2-3 Transfers der Güteklasse Schulz und wir starten so richtig durch?

Siehst du dich hier im Forum eher als Fußballfan oder Finanzbuchhalter? Und spielen unsere Spieler auch nur ein bisschen besser, wenn sie einen Euro weniger verdienten?

Meinst du heute wäre das Spiel anders ausgegangen, wenn Schulz nur halb so viel gekostet hätte?

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 20.10.2021, 00:48 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Du findest also Preis/Leistungsverhältnis in der Truppe absolut intakt und siehst uns da auf gutem Wege? So nach dem Motto: Noch 2-3 Transfers der Güteklasse Schulz und wir starten so richtig durch?


Siehst du dich hier im Forum eher als Fußballfan oder Finanzbuchhalter? Und spielen unsere Spieler auch nur ein bisschen besser, wenn sie einen Euro weniger verdienten?

Meinst du heute wäre das Spiel anders ausgegangen, wenn Schulz nur halb so viel gekostet hätte?>

Didi hat doch Recht, wenn er die Transferpolitik der letzten Jahre in Frage stellt.
Und zu welchem Fazit kann man an einem Tag wie heute kommen?
Für mich war das der erste Gegner in dieser Saison mit richtig Qualität und wir waren völlig chancenlos.
Unsere AV haben so schreckliche technische und individualtaktische Schwächen, dass man wirklich nur staunen kann, welche Gehälter bei uns da fließen.
Dazu kommen Spieler im Mittelfeld, die zu langsam sind, nicht in die Zweikämpfe kommen und kaum Dynamik nach vorne bringen (Witsel + Brandt).
Ist schon bitter, wieviele Schwächen unser Kader hat, wenn man den direkten Vergleich mit einer so geilen Mannschaft wie Ajax sieht.
Dabei sind wir finanziell ganz anders aufgestellt.
Aber die Liste der überteuerten Neuzugänge der letzten Jahre, die nicht gut funktionieren, ist einfach zu lang.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:36 (vor 890 Tagen) @ BukausmTal

Den ganzen Käse hat man übrigens letzte Saison jedes Spiel hier lesen müssen. Am Ende war man Pokalsieger und ist knapp im Viertelfinale der CL ausgeschieden.
Ja ich weiss, Sancho fehlt.
Trotzdem ist die Mannschaft nicht so schlecht wie ihr sie redet und genauso wird sie niemals Bayern Niveau erreichen mit dem wir alle Gegner national und international abschlachten. Niemals.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Slider125, Bremen, Mittwoch, 20.10.2021, 00:17 (vor 891 Tagen) @ Didi

Ich möchte hier keine Trainer Debatte. Grundlegend bin ich mit der Idee von Rose zufrieden aber heute hatte er die Mannschaft wirklich schlecht eingestellt.

Lächerlich

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:10 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ajax hat in den letzten knapp 2 Jahren, u.a. De Ligt, De Jong, Ziyech, Dollberg, van de Beek und Dest verkauft. Haben einen Transferüberschuss von 220 Millionen, wobei der mit Abstand teuerste Transfer Haller war (22,5 Millionen).
Iwas scheinen die besser zu machen als Aki und Susi (bald Kehli). Das ist doch von vorne bis hinten beschissen.
Wie viel Geld wir einfach sinnlos (letzte Bsp Malen) für - isses Mittelklasse? - ausgeben…von den Gehältern ganz zu schweigen. Kann man aber natürlich nix machen.
Was eine durchgehende Spielidee und ein System alles anrichten können - ich bin baff.
Was war unsere Idee heute? Es war so klar, dass das mit Anlauf in die Buchse geht. Leverkusen fallen gg Bayern ihre drei defensiven Mittelfeldspieler aus, spielen daher (notgedrungen) mit Amiri und Demirbay auf der 6. Es war klar was kam. Wir haben Can im Kader und lassen ihn gg so ein Ajax auf der Bank. Brandt, Malen, Schulz, Witsel…wäre ich jünger (un noch peinlicher) würde ich LOL schreiben.
Dann - oh Wunder - merkt man (in der HZ!), dass das alles nich so geil läuft.
Unsere Kaderzusammenstellung machts dann möglich, dass Can links verteidigen muss.
Was war Malens Aufgabe heute (Schulz unterstützen jedenfalls nich) bzw was bezweckt man damit generell?
Hier die Frage, ob es Roses Wunsch war ihn zu holen und damit, außer Hazard (warum wurde der eig nich spätestens in der HZ eingewechselt?), nichts mehr auf den Flügeln zu haben, was den Namen verdient.
Unsere linke Seite war heute: Schulz, Brandt und Malen (je nach dem).
Ich bin mal gespannt, ob irgendwann, irgendwer merkt was hier seit 2015 (und bis 2008) für ein Müll fabriziert wird/wurde. Es war ein(!) löchrige Jeans, die uns (theoretisch) vieles auf dem Silbertablett serviert hat. Was daraus gemacht wurde und wird ist eine Schande.
Jaja, dolle Leistung die kommenden Weltstars und deren Berater mit Geld zuzuschütten…selbst, dass das funktioniert liegt nur an Klopps Fundament.
Man stelle sich mal vor, diese Spieler kommen iwann nicht mehr. Wer trägt Borussia dann?

Einen Vorteil hätte es: Aki un Co können mit den Trilliarden keine Schulzes, Schürrles, Brandts, Meuniers, Götzes, Phillips und Yarmolenkos mehr holen.

Ich könnte so kotzen…seit Jahren. Naja, war heut schön zu sehen, dass es mit wenig (und etwas mehr Plan und Ahnung) auch anders geht.
Könnte nach 2019(?) der nächste weite CL-Ausflug von Ajax werden.

Wann haben wir eigentlich das letzte mal ein internationales „Topspiel“ auswärts gewonnen (oder unentschieden gespielt)?

Für Akis alljährlichen CL-AF Geldtraum wirds aufgrund des letzten Spieltags (Ajax vs Sporting) mehr als eng. Muss CC unser Logo halt noch an ein paar weitere Drittklassige Unternehmen verhökern.

Lächerlich

frei13, Mittwoch, 20.10.2021, 01:04 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Ajax hat in den letzten knapp 2 Jahren, u.a. De Ligt, De Jong, Ziyech, Dollberg, van de Beek und Dest verkauft. Haben einen Transferüberschuss von 220 Millionen, wobei der mit Abstand teuerste Transfer Haller war (22,5 Millionen).
Iwas scheinen die besser zu machen als Aki und Susi (bald Kehli). Das ist doch von vorne bis hinten beschissen.
Wie viel Geld wir einfach sinnlos (letzte Bsp Malen) für - isses Mittelklasse? - ausgeben…von den Gehältern ganz zu schweigen. Kann man aber natürlich nix machen.
Was eine durchgehende Spielidee und ein System alles anrichten können - ich bin baff.
Was war unsere Idee heute? Es war so klar, dass das mit Anlauf in die Buchse geht. Leverkusen fallen gg Bayern ihre drei defensiven Mittelfeldspieler aus, spielen daher (notgedrungen) mit Amiri und Demirbay auf der 6. Es war klar was kam. Wir haben Can im Kader und lassen ihn gg so ein Ajax auf der Bank. Brandt, Malen, Schulz, Witsel…wäre ich jünger (un noch peinlicher) würde ich LOL schreiben.
Dann - oh Wunder - merkt man (in der HZ!), dass das alles nich so geil läuft.
Unsere Kaderzusammenstellung machts dann möglich, dass Can links verteidigen muss.
Was war Malens Aufgabe heute (Schulz unterstützen jedenfalls nich) bzw was bezweckt man damit generell?
Hier die Frage, ob es Roses Wunsch war ihn zu holen und damit, außer Hazard (warum wurde der eig nich spätestens in der HZ eingewechselt?), nichts mehr auf den Flügeln zu haben, was den Namen verdient.
Unsere linke Seite war heute: Schulz, Brandt und Malen (je nach dem).
Ich bin mal gespannt, ob irgendwann, irgendwer merkt was hier seit 2015 (und bis 2008) für ein Müll fabriziert wird/wurde. Es war ein(!) löchrige Jeans, die uns (theoretisch) vieles auf dem Silbertablett serviert hat. Was daraus gemacht wurde und wird ist eine Schande.
Jaja, dolle Leistung die kommenden Weltstars und deren Berater mit Geld zuzuschütten…selbst, dass das funktioniert liegt nur an Klopps Fundament.
Man stelle sich mal vor, diese Spieler kommen iwann nicht mehr. Wer trägt Borussia dann?

Einen Vorteil hätte es: Aki un Co können mit den Trilliarden keine Schulzes, Schürrles, Brandts, Meuniers, Götzes, Phillips und Yarmolenkos mehr holen.

Ich könnte so kotzen…seit Jahren. Naja, war heut schön zu sehen, dass es mit wenig (und etwas mehr Plan und Ahnung) auch anders geht.
Könnte nach 2019(?) der nächste weite CL-Ausflug von Ajax werden.

Wann haben wir eigentlich das letzte mal ein internationales „Topspiel“ auswärts gewonnen (oder unentschieden gespielt)?

Für Akis alljährlichen CL-AF Geldtraum wirds aufgrund des letzten Spieltags (Ajax vs Sporting) mehr als eng. Muss CC unser Logo halt noch an ein paar weitere Drittklassige Unternehmen verhökern.

Zumal wir am letzten Spieltag freien Verkauf haben und alle rein lassen für die Zuschauerzahl und somit gegen 50000 Türken im eigenen Haus spielen werden. Das Heimspiel gegen Ajax muss gewonnen werden, sonst glaube ich, dass man in den uefa Cup geht.

Lächerlich

BVBStone, Detmold, Mittwoch, 20.10.2021, 10:28 (vor 891 Tagen) @ frei13

wenn wir gegen Ajax das heimspiel verlieren landen wir im UEFA Cup!
Sporting wird die Türken erneut hoch schlagen, was dann auch 6 Punkte wären.
Und dann fahren wir zu Sporting. Bei unsere Auswärtsstärke geht das schief.
Bedutet 9 Ounkte Sporting, 6 Punkte der BVB!
Auch wenn wir am letzten Spieltag gewinnen und Sporting verliert, wird uns das Torverhältnis bzw. der direkte Vergleich das Genick brechen.
WTF!!!!!

Na, warum fahren wir da noch hin?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 11:32 (vor 890 Tagen) @ BVBStone

wenn wir gegen Ajax das heimspiel verlieren landen wir im UEFA Cup!
Sporting wird die Türken erneut hoch schlagen, was dann auch 6 Punkte wären.
Und dann fahren wir zu Sporting. Bei unsere Auswärtsstärke geht das schief.
Bedutet 9 Ounkte Sporting, 6 Punkte der BVB!
Auch wenn wir am letzten Spieltag gewinnen und Sporting verliert, wird uns das Torverhältnis bzw. der direkte Vergleich das Genick brechen.
WTF!!!!!

Man kann einfach auch alles mies sehen. Darf ich daran erinnern, dass wir noch zwei Heimspiele haben? Vielleicht wartet man einfach die Spiele ab, bevor man überlegt, wo man landet. Übrigens, das Torverhältnis zwischen Lissabon und Dortmund ist gleich. Oder hast du schon vergessen, wie das erste Spiel der Portugiesen ausgegangen ist?

Gruß

CHS

Na, warum fahren wir da noch hin?

frei13, Mittwoch, 20.10.2021, 12:23 (vor 890 Tagen) @ CHS

wenn wir gegen Ajax das heimspiel verlieren landen wir im UEFA Cup!
Sporting wird die Türken erneut hoch schlagen, was dann auch 6 Punkte wären.
Und dann fahren wir zu Sporting. Bei unsere Auswärtsstärke geht das schief.
Bedutet 9 Ounkte Sporting, 6 Punkte der BVB!
Auch wenn wir am letzten Spieltag gewinnen und Sporting verliert, wird uns das Torverhältnis bzw. der direkte Vergleich das Genick brechen.
WTF!!!!!


Man kann einfach auch alles mies sehen. Darf ich daran erinnern, dass wir noch zwei Heimspiele haben? Vielleicht wartet man einfach die Spiele ab, bevor man überlegt, wo man landet. Übrigens, das Torverhältnis zwischen Lissabon und Dortmund ist gleich. Oder hast du schon vergessen, wie das erste Spiel der Portugiesen ausgegangen ist?

Gruß

CHS

Das ist so nicht ganz richtig... Faktisch ja, doch wird das Heimspiel gegen besiktas eher ein Auswärtsspiel sein, sollte der freie Verkauf von Karten so wie bisher umgesetzt werden.

Lächerlich

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:26 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Ich kann mich dir nur anschliessen und kann die allgemeine Schönfärberei hier echt nicht nachvollziehen.

Das war eine Lehrstunde und ein schöner Abgleich zwischen Ist- und Soll-Position.

Ist:
Immer neue Trainer, kein klares Konzept
Viele teure Spieler, einige über dem Zenit
Müde Truppe

Soll:
Kontinuität auf der Bank
Junge Spieler mit Potential und tiefen Gehälter
Gutes Gerüst mit Spielern um die 30

Lächerlich

Invis, Mittwoch, 20.10.2021, 12:21 (vor 890 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Invis, Mittwoch, 20.10.2021, 12:24

Ich kann mich dir nur anschliessen und kann die allgemeine Schönfärberei hier echt nicht nachvollziehen.

Das war eine Lehrstunde und ein schöner Abgleich zwischen Ist- und Soll-Position.

Ist:
Immer neue Trainer, kein klares Konzept
Viele teure Spieler, einige über dem Zenit
Müde Truppe

Soll:
Kontinuität auf der Bank
Junge Spieler mit Potential und tiefen Gehälter
Gutes Gerüst mit Spielern um die 30

Sehe ich ähnlich.
Aufwand und Ertrag stehen bei uns einfach in keinem guten Verhältnis in den letzten Jahren.

Das Spiel gestern war natürlich auch ein unangenehmer Ausreißer, die Lage ist ja keinesfalls so dramatisch wie es das Spiel zeigte. Unser Leistungsvermögen im Kader ist schon höher als das was man gestern gesehen hat. Aber wir schaffen es eben auch nicht, durch gute Arbeit einen wirklich leistungsfähigen Kader mit gutem Fußball aufzubauen. Es ist viel Flickschusterei und Geldverbrennen.

Wir haben einen deutlichen finanziellen Vorteil im Vergleich zu mindestens 16 Bundesligisten, unsere Leistungen spiegeln das aber nicht wirklich wieder. Die Punkteausbeute ist aktuell super, aber ich glaube das täuscht auch über die eigentlichen Leistungen hinweg. An der Tordifferenz sieht man ja schon, dass da bei weitem nicht alles rund läuft. Und mit etwas weniger Glück in manchen Situationen hätte es auch anders laufen können.

Wir haben halt heute eine deutlich vorteilhaftere Ausgangsposition als in der Zeit um 2011. Damals haben wir aus den Möglichkeiten vll 120% rausgeholt, heute eher 80%. Reicht dann halt trotzdem aufgrund der Vorteile in der Regel für den oberen Bereich (wobei es letzte Saison haarscharf war) aber wirklich gute Arbeit wurde mit den vorhandenen Möglichkeiten mMn nicht geleistet. Was aber natürlich auch nicht bedeutet, dass damit alle schlecht wäre...es gibt auch genug gute Transfers. Es ist halt nicht nur schwarz und weiß.

Lächerlich

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:37 (vor 891 Tagen) @ Didi

Ajax ist übrigens das Bayern Hollands. Nur mal zur Erinnerung. Und hat am Wochenende gegen utrecht Verloren. Wo war da die tolle Truppe?

Lächerlich

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 20.10.2021, 13:48 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Nur war das nicht verrückt, was gestern passiert ist, wer Ajax im ersten Spiel gesehen hat, wusste das Dortmund da nur untergehen kann. Das war gestern mit ansage.

Ajax ist sogar in der niederländischen Liga schlagbar?

Franke, Mittwoch, 20.10.2021, 12:15 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Ajax ist übrigens das Bayern Hollands. Nur mal zur Erinnerung. Und hat vor zwei Wochen gegen Utrecht Verloren. Wo war da die tolle Truppe?


Aber schickt in der Champions-League den BVB mit 4:0 nach Hause und steht nach drei Spielen mit neune Punkten an der Spitze seiner Gruppe.

Ajax ist sogar in der niederländischen Liga schlagbar?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:44 (vor 890 Tagen) @ Franke

Der Fußball schreibt verrückte Geschichten.

Lächerlich

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 20.10.2021, 10:46 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Ajax ist übrigens das Bayern Hollands. Nur mal zur Erinnerung. Und hat am Wochenende gegen utrecht Verloren. Wo war da die tolle Truppe?

Werde zwar keine Antwort erhalten aber was hat das mit Stoffels Text zu tun?
Bayern hat gegen Frankfurt verloren.Wo war da die tolle Truppe?Jede Mannschaft verliert mal ein Spiel was aber nichts dran ändert das in dem Verein grundsätzlich sehr gute Arbeit geleistet wird.

Auch wen Ajax das sonstwas Hollands ist haben wir viel höhere Kaderkosten und der Ertrag steht nicht im Verhältnis zu den Kosten.Ich bin auch der felsenfesten Überzeugung das der BVB insgesamt zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht.Ich möchte Rose noch nicht abschreiben und hoffe sehr das er kein neuer Peter Bosz wird,vorne hui,hinten pfui.

Spiel oder wenigstens Roses Aussagen zum Spiel während der pre-match PK gesehen?

Reviewer, Mittwoch, 20.10.2021, 06:03 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Ajax ist übrigens das Bayern Hollands. Nur mal zur Erinnerung. Und hat am Wochenende gegen utrecht Verloren. Wo war da die tolle Truppe?

Die Antwort kenne ich: Weder noch.

Rose hat am Montag auf eben diese Niederlage Bezug genommen. So wenig ich von ihm begeistert bin, so sehr beruhigt es, dass er bei Gegneranalyse das Geschehen auf dem Platz ergebnisunabhängig zu beurteilen scheint.

Lächerlich

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 20.10.2021, 00:41 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Ajax ist übrigens das Bayern Hollands. Nur mal zur Erinnerung. Und hat am Wochenende gegen utrecht Verloren. Wo war da die tolle Truppe?

Weil Ajax die Bayern der Niederlande sind, hat man es es den Bayern halt nur nachgemacht. Die haben ja auch zuhause gegen die SGE gepatzt.

Und dann die Pillen aus dem eigenen Stadion geschossen.

;-)

Lächerlich

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:40 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Melnst du die Sachen eigentlich ernst, die du schreibst? Ernstgemeinte Frage.

Naja,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:44 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Melnst du die Sachen eigentlich ernst, die du schreibst? Ernstgemeinte Frage.

...die Frage könnte man dir auch stellen. Du hast übrigens in deiner Generalabrechnungen noch Sammer (Berater der GF), Janni (Berater der GF), Fligge (Verteidiger der GF), Hockenjos (Verursacher des Stadionstaus) und Corinna Borgmann (Personalchefin) vergessen. Die kannst du doch bestimmt auch noch einbauen, oder?

CHS

Lächerlich

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:41 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Zumal Ajax am Wochenende gewonnen hat, aber gut. :-)

Lächerlich

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:33 (vor 891 Tagen) @ Didi

Hab dich nur kopiert - wie ich später unten gelesen habe. Wie auch immer, iwann is das Geheule hier groß und keiner wills vorher bemerkt haben.
Eigentlich haben wir es schon verkackt, wenn man ehrlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es hier aussehen würde, wenn nach 2015 fähige Leute am Werk gewesen wären.
(Nein, mir gehts nich um iwelche Meisterschaft, die wir immer nur erreichen könnten, wenn Bayern richtig reinscheisst).

Lächerlich

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 20.10.2021, 08:28 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Hab dich nur kopiert - wie ich später unten gelesen habe. Wie auch immer, iwann is das Geheule hier groß und keiner wills vorher bemerkt haben.
Eigentlich haben wir es schon verkackt, wenn man ehrlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es hier aussehen würde, wenn nach 2015 fähige Leute am Werk gewesen wären.
(Nein, mir gehts nich um iwelche Meisterschaft, die wir immer nur erreichen könnten, wenn Bayern richtig reinscheisst).

So Experten wie du? Muahahaha

Es gibt halt hier Leute wie dich, da weiß man von Vornherein, dass da nur substanzloses Gesülze kommt. Klar, das war gestern kein gutes Spiel. Aber wir liegen ziemlich ordentlich im Soll. Transferflops hat übrigens so ziemlich jeder Verein. Die Bayern zB mit Tolisso.

Lächerlich

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 20.10.2021, 08:38 (vor 891 Tagen) @ MarcBVB

Diverse Studien legen ja nahe, dass es chronisch unzufriedene Menschen gibt. Nicht nur, dass sie nie mit dem zufrieden sind, was ist und was sie haben, suchen sie auch (unbewusst?) nach Möglichkeiten, dieses Gefühl zu stärken, kommt hier im Forum ja bei Einigen auch recht gut zum Vorschein. ;-)

Lächerlich

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:20 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Eine meiner Thesen ist daß ein wenig Akis Eitelkeit bei einigen Transfers uns immer wieder zurückwirft.
So Geschichten wie Götze mussten nicht sein und nur weil man viele Stars hat ist die Mannschaft nicht unbedingt optimal aufgestellt.

Lächerlich

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 20.10.2021, 00:32 (vor 891 Tagen) @ NGM

Eine meiner Thesen ist daß ein wenig Akis Eitelkeit bei einigen Transfers uns immer wieder zurückwirft.
So Geschichten wie Götze mussten nicht sein und nur weil man viele Stars hat ist die Mannschaft nicht unbedingt optimal aufgestellt.

Es musste so einiges nicht sein, das ist sicherlich richtig.

Richtig schmerzen in meinen Augen Transfers wie Schulz, die mit Eitelkeiten wohl weniger zu tun haben. Da langt es einfach fußballerisch vorne und hinten nicht. Den Namen Antony dürfte er so schnell jedenfalls nicht vergessen.

Bei allem desolaten Auftreten des gesamten Teams heute, eine einigermaßen adäquate Besetzung der Position des LAV hätte uns wahrscheinlich keine Niederlage, aber eine solche Schmach erspart.

Mit Can in HZ 2 auf dieser Position wurde es nicht besser, aber der ist halt auch kein Linksverteidiger.

Lächerlich

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.10.2021, 00:30 (vor 891 Tagen) @ NGM

Man mag gar nicht daran denken, wie viel höher Ajax heute gewonnen hätte, wenn sie auf recycelte Spieler wie Daley Blind, Davy Klaasen oder Sebastian Haller verzichtet hätten. Den Ziyech haben sie ja zum Glück schnell wieder abgegeben, nachdem er seine Karriere vor dem Wechsel nach Amsterdam schon vor die Wand gefahren hat.

Lächerlich

Blarry, Mittwoch, 20.10.2021, 00:34 (vor 891 Tagen) @ Blarry

Man mag gar nicht daran denken, wie viel höher Ajax heute gewonnen hätte, wenn sie auf recycelte Spieler wie Daley Blind, Davy Klaasen oder Sebastian Haller verzichtet hätten. Den Ziyech haben sie ja zum Glück schnell wieder abgegeben, nachdem er seine Karriere vor dem Wechsel nach Amsterdam schon vor die Wand gefahren hat.

Geht ja nicht um recyclte Spieler sondern um "Stars". Schü und Götze waren schon bei der WM schon nicht zu gebrauchen und auf dem absteigenden Ast. Waren halt noch Nationalspieler und haben eine gute Kombination bei der WM geschafft, das wars aber auch schon.

Lächerlich

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:22 (vor 891 Tagen) @ NGM

Götze und Hummels Rückkehr dürften die beiden einzigen „Eitelkeiten“ sein.

Lächerlich

Talentförderer, Mittwoch, 20.10.2021, 00:24 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Nö dazu gehören noch einige andere dazu aber ich hab z.B. bewusst Schü rausgelassen weil dann wieder die dämliche Tuchel Diskussion wieder aufkommt.

Lächerlich

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:20 (vor 891 Tagen) @ NGM

Das ist ein Punkt, natürlich.

Respekt Ajax

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:54 (vor 891 Tagen) @ CHS

Das war wirklich sehr sauberer Fußball!
Zugegeben muss man es denen vielleicht auch nicht so einfach machen, aber das war echt gut was die da abgerissen haben.

Bei uns lief heute halt durchweg gar nichts.
Hummels....das Ding ganz schnell abhaken.

Was Witsel dagegen heute da für eine Sportart betrieben hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Fußball war es eher nicht.

Erstaunlich, dass Ajax hinten auch gern mal was zugelassen hat. Passiert das im "Rückspiel" auch, wird es anders ausgehen, davon bin ich überzeugt.

Respekt Ajax

Plastikfans, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 01:25 (vor 891 Tagen) @ Flankengott

Muss mann manchmal auch anerkennen wenn der Gegener stark war. In Dortmund wird es anders.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 19.10.2021, 23:44 (vor 891 Tagen) @ CHS
bearbeitet von uwelito, Dienstag, 19.10.2021, 23:58

Gute Nacht. Viel Spaß beim Zerfleischen noch.

Nur der BVB.

EDIT: NOCH NICHT SCHLAFEN GEHEN. UNBEDINGT NOCH WOLFGANG STARK AUF PRIME GUCKEN!

Es geht hier doch wirklich gesittet zu!

Nietzsche, Dienstag, 19.10.2021, 23:54 (vor 891 Tagen) @ uwelito

Gute Nacht. Viel Spaß beim Zerfleischen noch.

Nur der BVB.

Das ist heute doch wirklich human. Nach einer so schlechten Leistung ist die Laune natürlich untern, aber dafür gehen hier die Leute doch wirklich gut miteinander um.
Sogar unsere Haustrolle Henne, Problembaer und Lulu Talentförderer dürfen ohne unfreundliche Ansagen mitmachen.

Es geht hier doch wirklich gesittet zu!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:01 (vor 891 Tagen) @ Nietzsche

Und ich dachte, alles entspannt, solange du, NGM, und andere Spezies noch nicht den Kopf des Trainers fordern kanns ja noch nicht sooo schlimm sein. Von daher alles in Butter. Stand jetzt.

Es geht hier doch wirklich gesittet zu!

Nietzsche, Mittwoch, 20.10.2021, 00:16 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Und ich dachte, alles entspannt, solange du, NGM, und andere Spezies noch nicht den Kopf des Trainers fordern kanns ja noch nicht sooo schlimm sein. Von daher alles in Butter. Stand jetzt.

Du Schelm! Willst mich hier provozieren, um mich zu widerlegen, was? Klappt aber nicht, ich bin heute einfach trotzdem nett.

Und schau mal, Du kannst Dich ganz der Ansicht hingeben, dass wir heute unter Favre soooooo viel besser abgeschnitten hätten. Du hast es gewusst! Ist doch auch was, oder?

Es geht hier doch wirklich gesittet zu!

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:39 (vor 890 Tagen) @ Nietzsche

Ach, hätten wir das?
Vielleicht hätten wir 1-2 Tore weniger kassiert. Defensive kann Favre nämlich besser. Aber wer will schon so langweiligen Fussball sehen. ;-)

„Das wichtigste im Leben ist,...

Elmar, Dienstag, 19.10.2021, 23:42 (vor 891 Tagen) @ CHS

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

„Das wichtigste im Leben ist,...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 20.10.2021, 00:00 (vor 891 Tagen) @ Elmar

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Aki scheint richtig gut zu zahlen -oberhalb der 450 Euro Schranke.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Nietzsche, Dienstag, 19.10.2021, 23:49 (vor 891 Tagen) @ Elmar

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Immerhin hat er nicht "Tinte auffem Füller" gesagt.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Gazelle, Mittwoch, 20.10.2021, 12:45 (vor 890 Tagen) @ Nietzsche

Mir gefällt ja auch 'Stahl aufm Hammer'.

Gibt's da sonst noch gute Phrasen?

„Das wichtigste im Leben ist,...

ram1966, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:46 (vor 891 Tagen) @ Elmar

Zumindest ist seine Argumentationsweise nachvollziehbar und wohl auch nachprüfbar. Wer von den Jungs auf dem Platz war in den letzten Wochen nicht verletzt, angeschlagen und ist es immer noch. Und wer hat gefehlt oder auch die Vorbereitung nicht komplett mitgemacht, vielleicht auch so gut wie keine Pause gehabt? Das wird wahrscheinlich noch schlimmer werden, wenn der Terminwahnsinn so weitergeht.

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:15 (vor 891 Tagen) @ ram1966

Zumindest ist seine Argumentationsweise nachvollziehbar und wohl auch nachprüfbar. Wer von den Jungs auf dem Platz war in den letzten Wochen nicht verletzt, angeschlagen und ist es immer noch. Und wer hat gefehlt oder auch die Vorbereitung nicht komplett mitgemacht, vielleicht auch so gut wie keine Pause gehabt? Das wird wahrscheinlich noch schlimmer werden, wenn der Terminwahnsinn so weitergeht.

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Es war so etwas wie die "halbe Wahrheit". Wir haben eine ganze Reihe von Spielern, die angeschlagen sind oder gerade aus Verletzungen zurück kommen. Aber trotzdem sind wir viel zu blauäugig aufgetreten. Defensiv waren wir als Mannschaft zu unkoordiniert, und die einzelnen Spieler kamen regelmäßig einen Schritt zu spät, standen falsch, etc. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, das Spiel mit einer defensiveren Grundformation anzugehen, ggf. mit einer Fünferkette.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:53 (vor 891 Tagen) @ ram1966

Schon korrekt mit Blick auf Hummels, Hazard oder Meunier etc.

Aber da hilft halt auch nicht, dass wir mit Schulz, Passlack, Wolf und Reinier vier Leute auf den Kaderpositionen 13-16 mitschleppen, die man kaum brauchen kann. Und wie wären alle fit und ohne grosse Belastung.

„Das wichtigste im Leben ist,...

ram1966, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:58 (vor 891 Tagen) @ Didi

Schon korrekt mit Blick auf Hummels, Hazard oder Meunier etc.

Aber da hilft halt auch nicht, dass wir mit Schulz, Passlack, Wolf und Reinier vier Leute auf den Kaderpositionen 13-16 mitschleppen, die man kaum brauchen kann. Und wie wären alle fit und ohne grosse Belastung.

Das ist eben das Problem in unserer Schatulle. Es reicht eben nicht - und schon gar nicht in Corona-Zeiten - diese Positionen so qualitativ zu besetzen, um eine sehr gute Bank zu haben. Bei allem Respekt für die genannten Spieler, aber die Lücken, die durch Ausfälle entstehen, werden sie nie schließen können.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:05 (vor 891 Tagen) @ ram1966

Das ist doch nicht nur die Schatulle, Junge. Wenn du für Can, Schulz und Schürrle 80 Mio. raushaust, dann bist du einfach nicht ganz dicht.

Ajax hat uns da heute mit einer 100 Mio. Mannschaft in Grund und Boden gespielt und holt sich da Leute aus Südamerika für 10-12 Mio. und Bruchteilen des Gehaltes unserer Bankdrücker.

Das war heute eine Bankrotterklärung für Susi und die „Philosophie“ der letzten fünf Jahre und spätestens jetzt sollte wohl klar sein, dass es nicht an den Trainern lag.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Nietzsche, Mittwoch, 20.10.2021, 00:21 (vor 891 Tagen) @ Didi

Das ist doch nicht nur die Schatulle, Junge. Wenn du für Can, Schulz und Schürrle 80 Mio. raushaust, dann bist du einfach nicht ganz dicht.

Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden! Die Pummelfee gehört ganz vorn in diese Aufzählung. Soviel Zeit muss sein.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:15 (vor 891 Tagen) @ Didi

An Neres und Antony war Dortmund auch dran. Da zieht der Name Ajax aber mehr.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:15 (vor 891 Tagen) @ Didi

Dafür war Ajax letzte und vorletzte Saison in ihrer Gruppe Dritter und wir kamen ins Achtel- und Viertelfinale. 18/19 kamen sie zugegeben viel weiter als wir. Und in den Jahren davor waren sie aber überhaupt nicht in der CL vertreten.

Kontinuität ist halt auch der Unterschied zwischen einem Team, das doppelt so viel Geld in den Kader steckt.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:48 (vor 891 Tagen) @ ram1966

Zumindest ist seine Argumentationsweise nachvollziehbar und wohl auch nachprüfbar. Wer von den Jungs auf dem Platz war in den letzten Wochen nicht verletzt, angeschlagen und ist es immer noch. Und wer hat gefehlt oder auch die Vorbereitung nicht komplett mitgemacht, vielleicht auch so gut wie keine Pause gehabt? Das wird wahrscheinlich noch schlimmer werden, wenn der Terminwahnsinn so weitergeht.

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Und diese Probleme haben andere Vereine etwa nicht?

„Das wichtigste im Leben ist,...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:57 (vor 891 Tagen) @ Foreveralone

Kenne nun den Verletztenstand bei den anderen Teams mit mehrfach Belastung. Aber uns hat es schon ziemlich erwischt.
Erst quasi alles was verteidigen konnte, dann schwankte es eher auf den Offensiv und Kreativbereich um.

Aber alles jammern hilft nicht. Ist ja auch nun nicht so als wären wir auf der Zielgeraden der Saison.

Kritik am Trainer also

Elmar, Dienstag, 19.10.2021, 23:46 (vor 891 Tagen) @ Elmar

denn wir haben genügend Spieler, die man dann ranlassen kann

Knauff, Reinier, Pongracic, Passlack, Wolf da hätte man von jedem einzelnen heute mehr (Einsatz) bekommen also von nicht fitten Spielern

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:49 (vor 891 Tagen) @ DanVanKes

Tja, hätte man auf den Positionen 13-16 mit Reinier, Wolf und Schulz etwas mehr Substanz, hätte man das schon auffangen können, aber da war Susis Händchen für Fehlgriffe mal wieder tödlich.

Kritik am Trainer also

Freyr, Mittwoch, 20.10.2021, 00:03 (vor 891 Tagen) @ Didi

Todesstrafe für Zorc

Kritik am Trainer also

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.10.2021, 23:53 (vor 891 Tagen) @ Didi

Tja, hätte man auf den Positionen 13-16 mit Reinier, Wolf und Schulz etwas mehr Substanz, hätte man das schon auffangen können, aber da war Susis Händchen für Fehlgriffe mal wieder tödlich.

Du hast schon mitbekommen, dass die letzten beiden Transferperioden sehr von Corona geprägt waren und wir aufgrund der Verluste nicht wirklich in neue Transfers investieren konnten? Oder hast du anderthalb Jahre geschlafen?

Kritik am Trainer also

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:20 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Jetzt geht das Corona-Borussia-Märchen wieder los. Es ist seit Jahren Scheiße. Was natürlich doof is, dass Susi seine alljährlich verkackte Kaderzusammenstellung nich in der folgende Winterpause (durch Corona jetzt auch mal einen Sommer) versuchen kann auszubügeln (Stichwort Stürmer).
Wobei, im Sommer hat man 45 Millionen für einen TW und Malen ausgegeben. Die fehlenden Außen (vorne wie hinten) holt Kehli nach un nach ab 2022.

Kritik am Trainer also

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:26 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Jetzt geht das Corona-Borussia-Märchen wieder los. Es ist seit Jahren Scheiße. Was natürlich doof is, dass Susi seine alljährlich verkackte Kaderzusammenstellung nich in der folgende Winterpause (durch Corona jetzt auch mal einen Sommer) versuchen kann auszubügeln (Stichwort Stürmer).
Wobei, im Sommer hat man 45 Millionen für einen TW und Malen ausgegeben. Die fehlenden Außen (vorne wie hinten) holt Kehli nach un nach ab 2022.

Jedes Team, nimmt in jeder Sommer- und manchmal auch in der Wintertransferperiode Anpassungen am Kader vor, wenn verletzungs- oder leistungsbedingt nachgelegt werden muss. Ja, bei uns waren viele Flops dabei, die Tops haben uns aber immer weit ins Plus gehievt. So viel Anerkennung muss man auch vor Zorc und Watzke haben, auch wenn der Hass auf die so undendlich groß ist wie bei dir.

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:35 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Es bringt natürlich enorm viel, wenn man Dembele, Pulisic und Sancho für insgesamt 280 Mio. verkauft, wenn man dieses Geld dann in Schürrle, Rode, Götze, Schulz, Yarmolenko, Philipp, Malen und Hazard steckt.

Die Kassen wären dank solcher Deals auch ohne Corona leer.

Kritik am Trainer also

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:39 (vor 891 Tagen) @ Didi

Es bringt natürlich enorm viel, wenn man Dembele, Pulisic und Sancho für insgesamt 280 Mio. verkauft, wenn man dieses Geld dann in Schürrle, Rode, Götze, Schulz, Yarmolenko, Philipp, Malen und Hazard steckt.

Und in Bellingham, Haaland oder Kobel.

Kritik am Trainer also

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:24 (vor 891 Tagen) @ stoffel85

Der Trainer wollte aber keine Außen. Der Verein hat versucht noch einen brauchbaren zu leihen.
Beschwer dich bei Rose.

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:55 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Na die haben wir trotzdem (abgesehen von Passlack) alle mit der grossen Kelle geholt und die haben alle vier zusammen noch keine guten drei Spiele gemacht, tut mir ja leid.

Kritik am Trainer also

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:01 (vor 891 Tagen) @ Didi

Na die haben wir trotzdem (abgesehen von Passlack) alle mit der grossen Kelle geholt und die haben alle vier zusammen noch keine guten drei Spiele gemacht, tut mir ja leid.

Mmh, findest du, dass Reinier (0 Euro) oder Wolf (5 Mio. Euro) teuer waren?

Warum man für Kobel 15 Mio. Euro hingeblättert hat, durfte man heute ja bewundern. Und zu Malen wurde ja schon genug gesagt. Der Rest war ein Jugendspieler, ein Leihspieler und zwei ablösefreie Spieler. Abgegeben hat man sieben Spieler.

Gruß

CHS

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:07 (vor 891 Tagen) @ CHS

Reinier und Wolf kassieren zusammen wahrscheinlich 10 Mio., natürlich ist das teuer und absolut Banane.

Kritik am Trainer also

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:12 (vor 891 Tagen) @ Didi

Reinier und Wolf kassieren zusammen wahrscheinlich 10 Mio., natürlich ist das teuer und absolut Banane.

Aha, du nimmst an, dass die soviel kassieren. Na dann...

Noch einmal, ich kann nur nach den Summen gehen, die bekannt sind und das sind Ablösesummen. Dass ein Reinier soviel bekommt, halte ich für unwahrscheinlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eher Real noch was am Gehalt bezahlt. Und bei Wolf sollte man nicht vergessen, dass dieser Spieler weit vor Corona verpflichtet wurde und dass bei seinem Gehalt wohl auch Handgeld verrechnet wurde. Abgesehen davon, der Spieler hat uns auch schon min. 2 Mio. Euro Ablöse eingebracht. :-)

Gruß

CHS

Kritik am Trainer also

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.10.2021, 23:58 (vor 891 Tagen) @ Didi

Na die haben wir trotzdem (abgesehen von Passlack) alle mit der grossen Kelle geholt und die haben alle vier zusammen noch keine guten drei Spiele gemacht, tut mir ja leid.

Ok, du hast tatsächlich nicht mitbekommen, dass kein Verein seine Leistungsträger und wenn dann nur gegen richtig viel Geld abgeben wollte. Malen haben wir nur bekommen, weil wir Sancho abgeben mussten und durch ihn Geld zum Reinvestieren hatten und natürlich weil wir paar Millionen über seinen eigentlichen Wert bezahlt haben.

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:01 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Weil wir so einen tollen Job machen, hat uns heute eine Mannschaft mit einem Drittel an Investitionen und maximal der Hälfte unseres Gehaltsniveaus in Grund und Boden gespielt. Da darf man hoffentlich das eine oder andere Defizit in der Kaderplanung noch ansprechen.

Kritik am Trainer also

Gargamel09, Mittwoch, 20.10.2021, 00:05 (vor 891 Tagen) @ Didi

Weil wir so einen tollen Job machen, hat uns heute eine Mannschaft mit einem Drittel an Investitionen und maximal der Hälfte unseres Gehaltsniveaus in Grund und Boden gespielt. Da darf man hoffentlich das eine oder andere Defizit in der Kaderplanung noch ansprechen.

Das ist es doch. Das war nicht PSG, ManCity, sondern Ajax, klares Konzept, keine schweineteuren Spieler.

Konnten wir auch mal, nicht so viel ausgegeben, Europa dominiert. Dass das nicht immer funktioniert, ist klar, aber für die Kohle, die wir rausgehauen haben, ist das nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte in den letzten Jahren

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:09 (vor 891 Tagen) @ Gargamel09

Na eben. Offenbar ist diese Erkenntnis aber emotional oder intellektuell für viele hier leider nicht bewältigbar.

Kritik am Trainer also

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:03 (vor 891 Tagen) @ Didi

Haben wir damals mit Real Madrid aber auch gemacht als die doppelt oder dreifach so viel Wert hatten als wir. Das ist halt so, wenn ein Team mal nicht so gut und das andere sehr gut performt. Sheriff hat letztens auch Real vernichtet. Das passiert. Deshalb muss man aber nicht das ganz Real Madrid in Frage stellen.

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:11 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Du findest also, 25 Mio. Ablöse für Schulz, 10 Mio. Gehalt für Meunier oder das Can-Paket (vermutlich 30 Mio. Anschaffung, 10 Mio. Gehalt) sind im Grunde okay und man sollte da Preis/Leistung nicht mal ansprechen dürfen an so einem Abend?

Kritik am Trainer also

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:06 (vor 891 Tagen) @ Didi

An so einem Abend, also in einer Momentaufnahme, emotionalisiert vom Ergebnis schon mal gar nicht. Du sprichst Intelligenz an, dabei geht es dir doch primär darum rum zu pöbeln, aber das merkst du schon gar nicht mehr. Alle, die nicht deiner Meinung sind, sind dumm und ignorant.

Kritik am Trainer also

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:22 (vor 891 Tagen) @ Didi

Du findest also, 25 Mio. Ablöse für Schulz, 10 Mio. Gehalt für Meunier oder das Can-Paket (vermutlich 30 Mio. Anschaffung, 10 Mio. Gehalt) sind im Grunde okay und man sollte da Preis/Leistung nicht mal ansprechen dürfen an so einem Abend?

Ab welcher Summe würdest du es denn nicht mehr ansprechen? Für Leute wie dich wären doch 5000 Euro im Monat noch zu viel für Schulz, Meunier oder Can.

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:36 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Was für ein Quatsch.

Kritik am Trainer also

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:21 (vor 891 Tagen) @ Didi

10 Mio. für Meunier sind absolut marktüblich, wenn man bedenkt dass er ablösefrei war, kein Handgeld bekommen hat (daher ja so ein hohes Gehalt) und einige europäische Topvereine (Juve, Inter, Tottenham, Atletico) an ihm dran waren.
Ihr erzählt aber auch gerne Märchen.

Kritik am Trainer also

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.10.2021, 00:37 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich ist es marktüblich, aber der sportliche Gegenwert ist trotzdem enorm bescheiden und Ajax zeigt ja, dass man auch cleverer agieren kann.

Kritik am Trainer also

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 12:48 (vor 890 Tagen) @ Didi

Also wusste man vorher schon dass Meunier seine Leistung nicht bringt? Dann wäre es ja Vorsatz!!! Man kann Entscheidungen nicht im Nachhinein schlecht reden, nur weil man keine Zeitmaschine besitzt.

Das was Ajax geschafft hat oder wir 2010-2013 sind Ausnahmen im Fußball, die immer mal wieder vorkommen. Meistens funktioniert es nicht, sonst hätten übrigens auch Leverkusen oder Gladbach mal irgendwas gewonnen.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.10.2021, 23:44 (vor 891 Tagen) @ Elmar

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Er hat doch recht. Da fehlte doch die halbe Mannschaft beim Abschlusstraining, weil die keine Energie mehr hatten.

Und wenn dein Ferrari keinen Sprit im Tank hat, verliert der auch gegen einen Trabi.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:47 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Na sowas, und die anderen CL/EL Teams haben die Probleme nicht? Oder vielleicht den besseren Spielansatz.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.10.2021, 23:51 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Na sowas, und die anderen CL/EL Teams haben die Probleme nicht? Oder vielleicht den besseren Spielansatz.

Also Ajax hatte heute wesentlich mehr Sprit im Tank als wir. Das konnte man nun wirklich eindeutig sehen.

Ich wollte damit aber nicht die Unfähigkeiten von Hummels, Schulz oder Witsel in Abrede stellen. Die konnte doch jeder sehen.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:56 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Naja mich wundert es nicht. Pech mit Verletzungen und eine sehr anstrengende Spielanlage. Aber das konnte man doch vorher sehen. Das ist doch auch Gladbach passiert.
Was soll denn das bedeuten? Ok die englischen Wochen die jetzt kommen werden bitter, gewöhnt euch dran, weil Tank ist leer?!

„Das wichtigste im Leben ist,...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 00:00 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Naja mich wundert es nicht. Pech mit Verletzungen und eine sehr anstrengende Spielanlage. Aber das konnte man doch vorher sehen. Das ist doch auch Gladbach passiert.
Was soll denn das bedeuten? Ok die englischen Wochen die jetzt kommen werden bitter, gewöhnt euch dran, weil Tank ist leer?!

Also ich fand schon die letzten Auftritte eher ermüdend. Und ich weiß nicht, welcher der Verletzten jetzt für den großen Umschwung sorgen könnte, wenn er zurückkommt.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:09 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Es würde schon reichen, wenn man Spielern mehr Pausen geben kann. Akanji spielt derzeit jede Minute. Wäre cool, wenn auch er mal nach 60 Minuten Pause machen könnte. Es geht also viel weniger um einen Spieler, der den Unterschied macht, aber viel mehr darum, dass man jemanden von der Bank bringen kann, dessen Qualität halt nicht deutlich abfällt und die Belastungssteuerung möglich macht.

Das Problem ist nur,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:12 (vor 891 Tagen) @ Smeller

Es würde schon reichen, wenn man Spielern mehr Pausen geben kann. Akanji spielt derzeit jede Minute. Wäre cool, wenn auch er mal nach 60 Minuten Pause machen könnte. Es geht also viel weniger um einen Spieler, der den Unterschied macht, aber viel mehr darum, dass man jemanden von der Bank bringen kann, dessen Qualität halt nicht deutlich abfällt und die Belastungssteuerung möglich macht.

...dass der gesunde Ersatzmann für Hummels kommen muss. Solange wir keine weiteren, einsatzfähige IV haben, kann man einem Akanji halt keine Pause geben. Und mit jeder Minute steigt die Gefahr, dass er sich eine Verletzung holt. Es bleibt zu hoffen, dass in ein bis zwei Wochen ein paar IV zurück kehren.

Gruß

CHS

Das Problem ist nur,...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:27 (vor 891 Tagen) @ CHS

Das war ja genau meine Aussage. Es ist weniger ein Qualitätsproblem, aber mehr ein Problem der derzeit fehlenden Kapazitäten. Hätten wir einen fitten Reyna, Zagadou, Dahoud und Guerreiro zusätzlich im Kader und zwar dauerhaft, bekommen alle mal Pausen.

Das Problem ist nur,...

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.10.2021, 01:23 (vor 891 Tagen) @ CHS

Es würde schon reichen, wenn man Spielern mehr Pausen geben kann. Akanji spielt derzeit jede Minute. Wäre cool, wenn auch er mal nach 60 Minuten Pause machen könnte. Es geht also viel weniger um einen Spieler, der den Unterschied macht, aber viel mehr darum, dass man jemanden von der Bank bringen kann, dessen Qualität halt nicht deutlich abfällt und die Belastungssteuerung möglich macht.


...dass der gesunde Ersatzmann für Hummels kommen muss. Solange wir keine weiteren, einsatzfähige IV haben, kann man einem Akanji halt keine Pause geben. Und mit jeder Minute steigt die Gefahr, dass er sich eine Verletzung holt. Es bleibt zu hoffen, dass in ein bis zwei Wochen ein paar IV zurück kehren.

Dan-Axel soll ja auf einem guten Weg sein. Ich hatte mir eigentlich durch die Länderspielpause etwas Erholung für unsere Spieler und etwas Entspannung auf der Verletzenliste erhofft. Ging dann ja wieder voll in die Hose.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Elmar, Dienstag, 19.10.2021, 23:47 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich vermag das ehrlich nicht wirklich zu beurteilen und habe auch nicht behauptet, dass er Unrecht hat.
Die
Sein Ziel war definitiv, dass seine Aussagen etwas Druck vom Team nehmen.

„Das wichtigste im Leben ist,...

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:44 (vor 891 Tagen) @ Elmar

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Er hat völlig recht. Überdeutlich ist das. Die Frage bleibt allerdings ob er nicht auch eine Art Tankwart ist?

„Das wichtigste im Leben ist,...

Henne, Dienstag, 19.10.2021, 23:43 (vor 891 Tagen) @ Elmar

...dass man Benzin im Tank hat.“ (M. Sammer, eben)

Beeindruckend wie er versucht hat, von der schwachen Leistung abzulenken.

Bei den Preisen ist aber verständlich, dass der Tank nicht bei allen voll ist.

Haaland alleine in die Kurve

Henne, Dienstag, 19.10.2021, 23:38 (vor 891 Tagen) @ CHS

Traurig, dass einer der jüngsten und neuesten Spieler als einziger den Arsch in der Hose hat, sich den Fans zu stellen

Twitter

Haaland alleine in die Kurve

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:42 (vor 891 Tagen) @ Henne

Der lässt sich ja auch lieber alleine feiern.

Haaland alleine in die Kurve

Bananenbernie, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 07:07 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Eben, er zieht sein Ding durch...

So geil der Typ auch ist, aber irgendwie geht mir das mit ihm so auf den Sack..
Selbstdarstellung hoch 3, social media ohne Ende.
Er polarisiert. Der Hype ist wirklich extrem. Ich habe das Gefühl das er bald über dem Verein steht, und das darf nicht sein....

Alles spricht nur noch über Haaland, aber nicht über das wesentliche.

Sgg

Haaland alleine in die Kurve

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Mittwoch, 20.10.2021, 12:34 (vor 890 Tagen) @ Bananenbernie

Es sind doch die depperten Medien, die ihn puschen; er kann doch kaum was dafür.

Haaland alleine in die Kurve

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 20.10.2021, 10:00 (vor 891 Tagen) @ Bananenbernie

Der nächste Troll, der aus seiner Höhle kriecht...

Haaland alleine in die Kurve

Reconman, Bad Aibling, Mittwoch, 20.10.2021, 10:15 (vor 891 Tagen) @ Peter_Tirol

Anhand des Registrierungsdatums und der Postinganzahl ist davon auszugehen, ja.

Haaland alleine in die Kurve

ram1966, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:42 (vor 891 Tagen) @ Henne

Traurig, dass einer der jüngsten und neuesten Spieler als einziger den Arsch in der Hose hat, sich den Fans zu stellen

Twitter

Viel trauriger ist eigentlich, dass jemand etwas postet und nicht weiß, was tatsächlich passiert ist.

Und leider führt das dann immer wieder dazu, dass so ein Müll hinausgetragen wird und kaum einer hinterfragt, was wirklich war.

Haaland alleine in die Kurve

basti90-hh, Köln, Dienstag, 19.10.2021, 23:50 (vor 891 Tagen) @ ram1966

Und was war ? :)

Haaland alleine in die Kurve

ram1966, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:02 (vor 891 Tagen) @ basti90-hh

Und was war ? :)

Haaland war als deutlich zuerst in der Kurve, die restlichen Spieler sind im Anschluss aber auch noch in die Kurve gegangen. Das Foto ist also wenig aussagekräftig und die Behauptung einfach falsch

Haaland alleine in die Kurve

Elmar, Dienstag, 19.10.2021, 23:44 (vor 891 Tagen) @ ram1966

Henne ist in echt eher ein Huhn als schwarzgelb.

Haaland alleine in die Kurve

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:19 (vor 891 Tagen) @ Elmar

Henne ist in echt eher ein Huhn als schwarzgelb.

Vermute eher, er spielt gerne über den Flügel.

Aber das ist ein anderes Thema.

Schwaches Spiel, aber nicht Ende der Welt

Jacky Colo, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:33 (vor 891 Tagen) @ CHS

Heute war ein Spiel was wirklich grottenschlecht von uns war und was mich negativ überrascht hat.
Jeder der jetzt hier einen Trainerwechsel oder sonstige verrückte Sachen fordert, sollte sich mal ne Runde aufs Ohr legen und nochmal drüber nachdenken.
Ich sehe trotz ähnlicher Ausbeute wie heute vor einem Jahr, eine deutlich attraktivere Spielanlage und das obwohl wir den Abgang von Sancho bisher leider nicht kompensieren konnten.
Viele Verletze, eine Vorbereitung ohne die meisten Spieler und ein neuer Trainer. Alles zusammen führt dazu, dass es noch nicht rund laufen kann.
Jetzt durchbeißen und nicht zu viel verlieren und es kann eine suoer Rückrunde werden.
Gibt nie eine Garantie, aber ich glaube daran.

Schwaches Spiel, aber nicht Ende der Welt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:35 (vor 891 Tagen) @ Jacky Colo

Attraktivität liegt im Auge des Betrachters. Die Spielanlage von Peter Bosz war auch attraktiv.

Schwaches Spiel, aber nicht Ende der Welt

Jacky Colo, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:50 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich liegt das im Auge des Betrachters. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich das so empfinde.
Heute mal außen vor gelassen, machen mir unsere Spiele mehr Spaß als unter Favre.
Einfach nur weil ich das Gefühl habe, dass wir die Spiele wieder mehr in die Hand nehmen.
Ist nur mein erster Eindruck.
Bei Bosz war ich auch während der begeisternden ersten 6-7 Spiele der Meinung, dass das nicht lange gut geht, weil wir viel zu Risikoreich gespielt haben.
Vielleicht kommt dieser Punkt auch unter Rose, aber bisher bin ich nicht unzufrieden.

Schwaches Spiel, aber nicht Ende der Welt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:53 (vor 891 Tagen) @ Jacky Colo

Der Punkt ist ja schon da. Rose hat in der Liga allerdings schneller reagiert. Gab ja nur 2 Gegentore in den letzten beiden Spielen. Aber dafür geht ja dann vorne nichts mehr außer 4-5 gefährliche Torschüssen pro Spiel.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ CHS

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Endlich mal bin ich auf Sammers Seite. Die Truppe ist nicht fit wie ich vor Wochen schon schrieb. Gründe liegen teils auf der Hand. Teils fragwürdig. Heute hat es in allen Belangen nicht gelangt. Aber nichts passiert heute. Es geht weiter.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:26 (vor 891 Tagen) @ Mob-Jenson

Na dass Sammer diesen Scherbenhaufen verteidigt, ist ja angesichts dessen, dass er nun 5 Jahre involviert ist und wir in dieser Zeit vermutlich 25 Leute für 25 Mio. gekauft haben, nicht sonderlich erstaunlich.

This.

Reviewer, Mittwoch, 20.10.2021, 08:02 (vor 891 Tagen) @ Didi

Bedauerlich, dass kein Journalist sich traut, ihn darauf mal anzusprechen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:25 (vor 891 Tagen) @ Mob-Jenson

50 Spiele in einer Saison mit nonstop Pressing und Powerfußball ist nicht möglich? Ach…

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dienstag, 19.10.2021, 23:27 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

50 Spiele in einer Saison mit nonstop Pressing und Powerfußball ist nicht möglich? Ach…

Ausser man ist Bayern, Liverpool, City, Ajax... bei denen geht daß nur bei uns nicht.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:22 (vor 891 Tagen) @ NGM

50 Spiele in einer Saison mit nonstop Pressing und Powerfußball ist nicht möglich? Ach…


Ausser man ist Bayern, Liverpool, City, Ajax... bei denen geht daß nur bei uns nicht.

Bayern, Liverpool, City haben auch in Corona-Zeiten andere Möglichkeiten als wir.

Und Ajax spielt was die Leistungen angeht Jo-Jo. Diese Saison sind sie bisher in einer Top-Verfassung. Aber in anderen Jahren sind sie international auch schon sang- und klanglos untergegangen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:40 (vor 891 Tagen) @ NGM

50 Spiele in einer Saison mit nonstop Pressing und Powerfußball ist nicht möglich? Ach…


Ausser man ist Bayern, Liverpool, City, Ajax... bei denen geht daß nur bei uns nicht.

Genau da möchte ich meine Finger in die Wunde legen...

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:32 (vor 891 Tagen) @ NGM

Nö. Die spielen nicht ständig Vollgasfußball. Das ist BVB Foren Mythos.

Aber die haben Weltklassespieler, die Spiele oft schon früh entscheiden und dann wird ganz normal verwaltet.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dienstag, 19.10.2021, 23:33 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Nö. Die spielen nicht ständig Vollgasfußball. Das ist BVB Foren Mythos.

Aber die haben Weltklassespieler, die Spiele oft schon früh entscheiden und dann wird ganz normal verwaltet.

Gratulation, du hast daß Problem erkannt, wir haben keine Weltklassespieler die die Spiele nicht früh genug entscheiden. Müssen uns nur noch Kohle besorgen, am besten bei MBS dann chillen wir die ganze Zeit.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Shizzo, Dienstag, 19.10.2021, 23:41 (vor 891 Tagen) @ NGM

Also zuerst wäre es mal ein Anfang die Kohle nicht in Holzfüße wie Nico Schulz zu investieren. Schulz am Ball ist teilweise wirklich grausam. Oder 30 Mio für Malen, der genauso merkwürdig über den Platz rennt, wie einst Ciro Immobile. Er bringt zwar gewisse individuelle Fähigkeiten mit, aber scheint überhaupt nicht zu wissen, was er auf dem Platz tun soll.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Nietzsche, Dienstag, 19.10.2021, 23:39 (vor 891 Tagen) @ NGM

Gratulation, du hast daß Problem erkannt, wir haben keine Weltklassespieler die die Spiele nicht früh genug entscheiden. Müssen uns nur noch Kohle besorgen, am besten bei MBS dann chillen wir die ganze Zeit.

Nee, ich glaube, er meint, dass wir Lucien Favre als Trainer verpflichten sollten. Denn bei dem funktioniert das. Da ist niemand durch zuviel Pressing schlapp.

Aber das Kapitel ist zum Glück für immer vorbei!

Wichtiger als die Niederlage

Bullet, Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ist die Reaktion darauf.

Das wird interessant zu sehen sein am Samstag. Daraus liest sich dann Mentalität und Character ..nicht aus so einem einzigen miserablen Spiel.

Samstag?

Bullet, Dienstag, 19.10.2021, 23:33 (vor 891 Tagen) @ Bullet

Ein Auswärtsspiel dann man wieder gewinnen um zu hören "Wir habe diese Woche viel geredet und gerarbeitet" um dann beim nächsten Auswärtsspiel oder übernächsten wieder bei dieser Nichtleistung wie heute zu sein?

Das geht doch schon jahrelang so - Heimspiele meist top, auswärts wurschteln zwischen Arbeitsverweigerung, Dusel und mal einem souveränen Sieg

Wichtiger als die Niederlage

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 19.10.2021, 23:30 (vor 891 Tagen) @ Bullet

Ja, so ein Sieg gegen Bielefeld und alles ist in Butter.

Löcher zwischen Viererkette und Sturm

breisgauborusse, Dienstag, 19.10.2021, 23:18 (vor 891 Tagen) @ CHS

Sind eklatant!
Werden komplett alleine gelassen. Bellingham ist noch so jung und hatte einfach einen schlechten Tag. Gehört dazu. Aber Witsel, Brandt und Reus haben heute Defensiv komplett enttäuscht. Ich finde diese Aufstellung grundsätzlich zu offensiv und zu riskant. Witsel alleine auf der Sechs ist ein Desaster. Ein 4-2-3-1 passt mit diesem Spielermaterial viel besser zu uns.

Löcher zwischen Viererkette und Sturm

MKB, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:28 (vor 891 Tagen) @ breisgauborusse

Der Kader gibt da halt nix her. Einzig emre hätte in dieser Konstellation spielen können. Warum man bei einer so körperlichen Mitte nicht auf so eine Idee kommt? Aber gut, beide IV gleichzeitig haller anlaufen war taktisch in Hz eins auch sehr zum Lachen. Rose hat nicht das beste spielmaterial, aber die Aufstellung war natürlich auch Mist. So hatte ich auf dem Flügel nix und in der Mitte nix.

Löcher zwischen Viererkette und Sturm

Lenano, Dienstag, 19.10.2021, 23:23 (vor 891 Tagen) @ breisgauborusse

Zu offensiv und riskant fällt jetzt natürlich leicht, steht und fällt mit dem Ergebnis. Ich finde den Mut eher gut, bin aber auch der Meinung das man dann ggf frühzeitig auch anpassen muss und dann eben nen zweiten 6er mindestens dazu packt.
Das dies auch in HZ 2 eher nicht der Fall war finde ich dann überraschend und es auch nicht so nachvollziehbar.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Kutte92, Münster, Dienstag, 19.10.2021, 23:16 (vor 891 Tagen) @ CHS

Tempo eines Kreisliga-Fußballers. Aber immer große Fresse.

Man muss sich mal die Zeitlupe von dem 0:3 angucken. Bis der mal die Bewegung des Gegenspielers checkt, geschweige denn mal den Schritt zum Blocken macht... da war der Ball schon fast im Tor. Unfassbar.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:25 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Tempo eines Kreisliga-Fußballers. Aber immer große Fresse.

Man muss sich mal die Zeitlupe von dem 0:3 angucken. Bis der mal die Bewegung des Gegenspielers checkt, geschweige denn mal den Schritt zum Blocken macht... da war der Ball schon fast im Tor. Unfassbar.

Ich kann mich nicht erinnern, Can jemals zuvor links in der Viererkette gesehen zu haben. Was auch immer der Plan war, der ist nicht aufgegangen.

In der Partie hätte ich ihn lieber von Beginn an auf der Sechs gesehen. Aber vermutlich war nach seiner Verletzungspause auch bei ihm der Akku zu leer um ihn von Anfang an zu bringen.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 20.10.2021, 06:42 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

Tempo eines Kreisliga-Fußballers. Aber immer große Fresse.

Man muss sich mal die Zeitlupe von dem 0:3 angucken. Bis der mal die Bewegung des Gegenspielers checkt, geschweige denn mal den Schritt zum Blocken macht... da war der Ball schon fast im Tor. Unfassbar.


Ich kann mich nicht erinnern, Can jemals zuvor links in der Viererkette gesehen zu haben. Was auch immer der Plan war, der ist nicht aufgegangen.

In der Partie hätte ich ihn lieber von Beginn an auf der Sechs gesehen. Aber vermutlich war nach seiner Verletzungspause auch bei ihm der Akku zu leer um ihn von Anfang an zu bringen.

Sportlich sind wir uns mal komplett einig. Sehe das genauso.

Emre Can ist vor allem kein Linksverteidiger

Argyle, Köln, Dienstag, 19.10.2021, 23:28 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Keine Ahnung, was Rose sich bei dem Move gedacht hat. Das war Gemurkse mit Ansage.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:24 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Tempo eines Kreisliga-Fußballers. Aber immer große Fresse.

Man muss sich mal die Zeitlupe von dem 0:3 angucken. Bis der mal die Bewegung des Gegenspielers checkt, geschweige denn mal den Schritt zum Blocken macht... da war der Ball schon fast im Tor. Unfassbar.

Ich behaupte mal frech mit Can von Beginn hätte es besser laufen können...

Einfach nur nein!

Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 23:20 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Tempo eines Kreisliga-Fußballers. Aber immer große Fresse.

Man muss sich mal die Zeitlupe von dem 0:3 angucken. Bis der mal die Bewegung des Gegenspielers checkt, geschweige denn mal den Schritt zum Blocken macht... da war der Ball schon fast im Tor. Unfassbar.

Man hat gegen Mainz wieder gesehen, wie wichtig ein Can als DM ist. Wenn er fit ist, eine deutliche Aufwertung zu Witsel. Es ist nicht die Schuld von Can, dass er als Linksverteidiger (!) eingewechselt wird, weil Guerreiro verletzt ist und Schulz es nicht gebacken bekommt.

Einfach nur nein!

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 23:31 (vor 891 Tagen) @ Goalgetter1990

Wobei ich die Sinnhaftigkeit von dem Wechsel schon hinterfragen möchte. Schulz war jetzt auch nicht schlechter als der Rest und die Idee, dass Can ausgerechnet auf der LV-Position die Wende bringt, muss man mir echt erklären. Can für Witsel hätte ich verstanden, aber das?

Einfach nur nein!

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:11 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Vielleicht war Schulz aber auch angeschlagen, wir wissen es leider nicht.

Dann erkläre mir einfach,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:41 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Wobei ich die Sinnhaftigkeit von dem Wechsel schon hinterfragen möchte. Schulz war jetzt auch nicht schlechter als der Rest und die Idee, dass Can ausgerechnet auf der LV-Position die Wende bringt, muss man mir echt erklären. Can für Witsel hätte ich verstanden, aber das?

...wen hättest du denn als LV gebracht? Man wollte Körperlichkeit dagegen setzen und da blieb nicht viel übrig.

Gruß

CHS

Dann erkläre mir einfach,...

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 20.10.2021, 10:13 (vor 891 Tagen) @ CHS

Wobei ich die Sinnhaftigkeit von dem Wechsel schon hinterfragen möchte. Schulz war jetzt auch nicht schlechter als der Rest und die Idee, dass Can ausgerechnet auf der LV-Position die Wende bringt, muss man mir echt erklären. Can für Witsel hätte ich verstanden, aber das?


...wen hättest du denn als LV gebracht? Man wollte Körperlichkeit dagegen setzen und da blieb nicht viel übrig.

Gruß

CHS

Wenn er fit wäre - Dan Axel. Die Position hat er ja Anfangs unter Bosz relativ ordentlich gespielt, wobei es auch unheimlich lustig war, wie Wolfsburg damals probiert hatte, Kuba mit langen Bällen zu füttern.

Da er aber in den letzten Jahren wenig Spielpraxis hatte und grade aktuell nicht, ist das leider keine Option, dennoch muss man sagen, dass Can bei den beiden Gegentoren über seine Seite nicht wirklich eine gute Figur macht, gelegentlich schlechtes Stellungsspiel bei Kopfbällen ist bei ihm aber wohl eher nicht der Linksverteidigerposition geschuldet.

Ist aktuell halt einfach kacke, dass sich die Spieler nur noch von Verletzung zu Verletzung schleppen, Guerreiro wird sofort wieder spielen müssen, mit ganz viel Pech ist er auch genau zu den Länderspielen wieder fit.

Dann erkläre mir einfach,...

Argyle, Köln, Dienstag, 19.10.2021, 23:50 (vor 891 Tagen) @ CHS

Der Anthony war doch nicht so gefährlich, weil er Schulz physisch so hoch überlegen war. Schulz war da ständig allein auf weiter Flur, weil Malen und Brandt vorne Gänseblümchen gepflückt haben. Can ist auf dem ersten Schritt viel zu langsam für eine Außenposition. Da ich nicht glaube, dass er das im Training oft spielt, wirft man damit einen Fremdkörper in die ohnehin schon wackelige Viererkette.

Dieser Wechsel hat sicher keine spielentscheidende Relevant gehabt, förderlich war er aber ganz offensichtlich nicht. Und das nach meinem Dafürhalten auch mit Ansage.

Dann erkläre mir einfach,...

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:28 (vor 891 Tagen) @ Argyle

Der Anthony war doch nicht so gefährlich, weil er Schulz physisch so hoch überlegen war. Schulz war da ständig allein auf weiter Flur, weil Malen und Brandt vorne Gänseblümchen gepflückt haben. Can ist auf dem ersten Schritt viel zu langsam für eine Außenposition. Da ich nicht glaube, dass er das im Training oft spielt, wirft man damit einen Fremdkörper in die ohnehin schon wackelige Viererkette.

Dieser Wechsel hat sicher keine spielentscheidende Relevant gehabt, förderlich war er aber ganz offensichtlich nicht. Und das nach meinem Dafürhalten auch mit Ansage.

So schaut es leider aus.

Wir waren zu offensiv aufgestellt, und zudem hatten wir zu viele Spieler auf den Platz, die sich nicht ausreichend in den Dienst der Mannschaft stellen.

Dann erkläre mir einfach,...

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:48 (vor 891 Tagen) @ CHS

Wobei ich die Sinnhaftigkeit von dem Wechsel schon hinterfragen möchte. Schulz war jetzt auch nicht schlechter als der Rest und die Idee, dass Can ausgerechnet auf der LV-Position die Wende bringt, muss man mir echt erklären. Can für Witsel hätte ich verstanden, aber das?


...wen hättest du denn als LV gebracht? Man wollte Körperlichkeit dagegen setzen und da blieb nicht viel übrig.

Gruß

CHS

Das war der Plan. Offensichtlich. Ein Can für Brandt und Wolf für Schulz wäre sicherlich auch nicht die schlechteste Idee gewesen.
Aber nun gut. Ein Spiel verloren in der CL. Passiert. Man kann alles noch in unsere Bahnen lenken. Übermorgen sieht alles wieder besser aus.

Einfach nur nein!

badevil, Dienstag, 19.10.2021, 23:34 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Wobei ich die Sinnhaftigkeit von dem Wechsel schon hinterfragen möchte. Schulz war jetzt auch nicht schlechter als der Rest und die Idee, dass Can ausgerechnet auf der LV-Position die Wende bringt, muss man mir echt erklären. Can für Witsel hätte ich verstanden, aber das?

Ja, müsste man mal abwarten. Vielleicht hat Schulz ja auch schon wieder muskuläre Probleme. Wenn das nicht der Grund war, wäre eine (kritische) Nachfrage bei Rose sehr angebracht.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

burz, Lünen, Dienstag, 19.10.2021, 23:20 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Tempo eines Kreisliga-Fußballers. Aber immer große Fresse.

Man muss sich mal die Zeitlupe von dem 0:3 angucken. Bis der mal die Bewegung des Gegenspielers checkt, geschweige denn mal den Schritt zum Blocken macht... da war der Ball schon fast im Tor. Unfassbar.

Das war heute eine absolute Katastrophe. Auch und vor allem von Can. Dennoch darf man nicht vergessen, dass er aus einer Verletzung kommt. Es hieß ja auch, dass er im Testspiel keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Den hat er heute bestätigt. Geh mal davon aus, dass er durchaus das Potential hat, es deutlich besser zu machen.

Au weia

Bullet, Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 23:20 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Als Fussball Fachmann taugt du aber auch überhaupt nicht ,,,Wahnsinn solche Aussagen. (Unteres Stammtisch Niveau)

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

korea, Frankfurt, Dienstag, 19.10.2021, 23:19 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Glaube einfach das Ajax dieses JAhr einer der MAnnschaften ist die ins Halbfinale einschippern können, und wir eher Achtelfinale oder vorrunde raus. Dafür sind wir einfach zu unstabil.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Freyr, Dienstag, 19.10.2021, 23:18 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

also gegen Mainz fand ich ihn gut. Mainz ist immerhin Bundesligist.

Wie kommt das, wenn er nur Kreisliganiveau hat?

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

badevil, Dienstag, 19.10.2021, 23:31 (vor 891 Tagen) @ Freyr

also gegen Mainz fand ich ihn gut. Mainz ist immerhin Bundesligist.

Wie kommt das, wenn er nur Kreisliganiveau hat?

Da hat er immerhin auch im Mittelfeld gespielt.
Der dürfte mit seinen Hallodri-Pässen und überflüssigen Fouls nie mehr eine Position in der Vierer- oder Dreierkette bekommen.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:17 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Can war doch der super Mentalitätsspieler, den wir dringend gebraucht haben, nicht?

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:30 (vor 891 Tagen) @ Didi

Can war doch der super Mentalitätsspieler, den wir dringend gebraucht haben, nicht?

"Mentalität" ist nicht alles. Can kommt aus einer Verletzung, wurde zudem auf einer Position eingesetzt, auf der zumindest ich ihn vorher noch nie gesehen habe.

Das Problem war auch,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:33 (vor 891 Tagen) @ Ulrich

Can kommt aus einer Verletzung, wurde zudem auf einer Position eingesetzt, auf der zumindest ich ihn vorher noch nie gesehen habe.

...dass nicht nur Can aus einer Verletzung kam, sondern insgesamt neun Spieler. Soll keine Ausrede sein, aber es ist halt auch ein Grund.

Gruß

CHS

Das Problem war auch,...

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:46 (vor 891 Tagen) @ CHS

Can kommt aus einer Verletzung, wurde zudem auf einer Position eingesetzt, auf der zumindest ich ihn vorher noch nie gesehen habe.


...dass nicht nur Can aus einer Verletzung kam, sondern insgesamt neun Spieler. Soll keine Ausrede sein, aber es ist halt auch ein Grund.

Gruß

CHS

Sicherlich einer der Gründe für die Niederlage. Aber trotzdem erschien mir unsere Aufstellung zu offensiv. Wir können uns bei unserem Torwart bedanken, dass wir nicht drei oder vier Tore mehr gefangen haben.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Gargamel09, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ Didi

Can war doch der super Mentalitätsspieler, den wir dringend gebraucht haben, nicht?

Wir haben auch einen Sancho-Ersatz gebraucht, aber dafür Malen geholt... .

Man blickt da nicht immer durch, was die sich dabei denken...

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:29 (vor 891 Tagen) @ Gargamel09

Hundertmal erklärt, nicht schwer zu verstehen.

Rose mag Raute und 2-Mann-Sturm. Wollte als Sancho Ersatz also lieber einem Stürmer, weil du die Raute mehr 6/8ern spielst.
Ist nicht meins, ich halte sein Raute System für Unsinn, aber hier wurde ja immer gejammert der unfähige Zorc kauft an den Wünschen der Trainer vorbei und soll doch mal Rose entscheiden lassen.
Bitte…

Was auch gerne übersehen wird,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:37 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Hundertmal erklärt, nicht schwer zu verstehen.

Rose mag Raute und 2-Mann-Sturm. Wollte als Sancho Ersatz also lieber einem Stürmer, weil du die Raute mehr 6/8ern spielst.
Ist nicht meins, ich halte sein Raute System für Unsinn, aber hier wurde ja immer gejammert der unfähige Zorc kauft an den Wünschen der Trainer vorbei und soll doch mal Rose entscheiden lassen.
Bitte…

...der BVB hat ja versucht, einen Ersatz zu verpflichten. Leider konnte man den Verein nicht überzeugen, ihn gehen zu lassen. Ich denke mal, im Winter wird der BVB noch einkaufen gehen, da ist ja dann Geld da.

Gruß

CHS

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Sebi, Dülmen / Münster, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ Didi

Can war doch der super Mentalitätsspieler, den wir dringend gebraucht haben, nicht?

Tja, wenn man zumindest mal gewusst hätte, für welche Position man diesen Mentalitätsspieler holt oder was dabei der Plan ist.

Na ja, Hauptsache Mentalität.

Emre Can hat seinen Zenit so hart überschritten

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:24 (vor 891 Tagen) @ Sebi

Er ist doch grosso modo einfach ein Delaney, dafür aber immer mal wieder für einen gegnerischen Elfer gut.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Grigori, Ort, Dienstag, 19.10.2021, 23:11 (vor 891 Tagen) @ CHS

Was zur Hölle war das denn für eine Scheiße?

Völlig plan- und chancenlos. Auch nach der Pause keine Veränderung. Pactum hat im Spielthread gefragt, warum wir nicht so spielen wie Ajax. Das frage ich mich auch.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Sauerländer92, Dienstag, 19.10.2021, 23:23 (vor 891 Tagen) @ Grigori
bearbeitet von Sauerländer92, Dienstag, 19.10.2021, 23:26

Pactum hat im Spielthread gefragt, warum wir nicht so spielen wie Ajax. Das frage ich mich auch

Weil unsere Jungs nicht die nötige spielerische und technische Qualität haben.
Trotz des hohen Etats ist bei uns einfach viel zu viel Mittelmaß im Kader vorhanden. In solchen Spielen wird das deutlich, in der Liga reicht das um unter die ersten 4 zu kommen.

Ich habe vor dem Spiel bereits erwähnt, dass ich Ajax für die spielerisch stärkere Mannschaft halte.
Das der Unterschied so deutlich wird, überrascht mich dann doch und ist wirklich sehr ernüchternd.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Dienstag, 19.10.2021, 23:18 (vor 891 Tagen) @ Grigori

Pactum hat im Spielthread gefragt, warum wir nicht so spielen wie Ajax. Das frage ich mich auch.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Das wäre so einfach umzusetzen.

Schritt 1: Erik ten Haag holen.
Schritt 2: den gesamten Kader von Ajax holen.
Schritt 3: Borussia Dortmund sein.
Schritt 4: weiter wie Borussia Dortmund spielen.

Oh, verdammt.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Shizzo, Dienstag, 19.10.2021, 23:15 (vor 891 Tagen) @ Grigori

Weil wir einige Spieler haben, die nicht mal einen Ball vernünftig stoppen können, aber 20-30 Mio an Ablöse kosten. Es ist zum verzweifeln.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

badevil, Dienstag, 19.10.2021, 23:28 (vor 891 Tagen) @ Shizzo

Weil wir einige Spieler haben, die nicht mal einen Ball vernünftig stoppen können, aber 20-30 Mio an Ablöse kosten. Es ist zum verzweifeln.

Das ist wirklich ein Ding, das schon lange auffällig ist, aber nie wirklich thematisiert wird. Rose hat das eben mal selbst etwas angesprochen und von Situationen gesprochen, die vielversprechend waren, aber nicht gut ausgespielt wurden. Natürlich so noch harmlos ausgedrückt, aber bei den Journalisten wird es nie aufgegriffen, dass unsere teuersten Spieler in der Offensive so viele Bälle nicht mal annehmen oder fünf bis zehn Meter einfache Pässe nicht ansatzweise präzise spielen können.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Jan80, Lünen, Mittwoch, 20.10.2021, 00:03 (vor 891 Tagen) @ badevil

Es ist halt seit Jahren die Mischung aus Spielern, die ihren Zenit überschritten haben, Spielern, die maximal leicht überdurchschnittlich sind und den jungen, die ihren Zenit noch nicht erreicht haben und starke Schwankungen in ihrer Form haben. Es fehlt einfach ein stabiler und verlässlicher Kern mit guter Qualität. Aktuell haben wir zwei Spieler im Kader, die aktuell top sind und zuverlässig liefern. Aber nur mit einem guten 9er (der zudem noch verletzt war) und einem guten Torwart kann man kein tolles Spiel erwarten. Wir profitieren noch davon, dass Jude viel mehr liefert als man in seinem Alter erwarten kann. Der hat diese Saison in vielen Spielen den Unterschied gemacht. Aber das kann er halt nicht immer. Und wenn der Stürmer nicht eingesetzt wird, gibt's auch keine Tore. Das ist nach vorne oft so 0815. Da ist nichts besonderes, das uns von Teams wie Leverkusen oder Wolfsburg unterscheidet. Wir müssen uns man Saisonbeginn von Wolfsburg einen Spieler leihen, um unsere Schießbude zu stabilisieren. Wer sind wir? Bielefeld?
Ich habe es die letzten zwei Jahre schon öfter geschrieben und ich stehe dazu. Die Ausrichtung unseres Vereins ist völlig Banane und wir zahlen viel zu viel Geld für Mittelmaß. Damit es zwischendurch trotzdem noch Spaß macht, wird gezockt und die gesamte Hoffnung ruht auf den Schultern einiger junger Talente. Das ist genauso seriös wie im Casino alles auf die 13 zu setzen. Das Ergebnis ist einfach nur Stagnation. Bei uns entwickelt sich die letzten Jahre rein gar nichts. Platz 4 in der Liga ist in der Regel sehr sicher und wenn es gegen Teams geht, die was drauf haben, dann gibt's halt ne Niederlage. Ich fände das vollkommen OK, wenn wir Bayer Leverkusen wären. So muss ich sagen, dass wir aus unseren Möglichkeiten einfach nur das zu erwartende Minimum herausholen. Und das schon seit Jahren. Das kann ich einfach nicht beklatschen. Am meisten bewegt es einen doch, wenn das eigene Team Ergebnisse holt, die man nicht erwartet hätte. Oder wenn es wenigstens einen riesen Kampf liefert und alles versucht. Und nicht, wenn man gegen Augsburg, Bielefeld & co zuverlässig 2:1 oder auch mal 3:1 gewinnt. Das sind Teams mit einem Budget, das nur einen Bruchteil von unserem darstellt. Gibt es bei uns gar keinen Ehrgeiz und gar keine Ambitionen mehr?

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:12 (vor 891 Tagen) @ Jan80

Ja die letzten 3 Transferperioden haben wir unglaublich viel Geld in Mittelmaß gesteckt.
Sommer 2020 Bellingham.
Winter niemanden
Sommer 2021 Kobel, Malen

Naja. Was genau war daran jetzt die Kritik?

Da muss ich noch ein bisschen korrigieren.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:17 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Ja die letzten 3 Transferperioden haben wir unglaublich viel Geld in Mittelmaß gesteckt.
Sommer 2020 Bellingham.
Winter niemanden
Sommer 2021 Kobel, Malen

Naja. Was genau war daran jetzt die Kritik?

Im Sommer 2020 gab es neben Bellingham auch noch die Kaufoption von Can (25 Mio. Euro). Aber ob das eine Kaufoption war oder vielleicht sogar die Kaufpflicht, kann ich jetzt nicht sagen (würde auf Zweite tippen).

Man sollte übrigens auch nicht vergessen, dass die Verträge mit Meunier, Bellingham und Can in der Vor-Corona-Zeit vereinbart wurden.

Gruß

CHS

Da muss ich noch ein bisschen korrigieren.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:36 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ja Can war eine Kaufpflicht. Ausgemacht vor Corona, zählt für mich nicht, das hätte man wohl gelassen wenn man es vorher gewusst hätte.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.10.2021, 23:14 (vor 891 Tagen) @ Grigori

Was zur Hölle war das denn für eine Scheiße?

Völlig plan- und chancenlos. Auch nach der Pause keine Veränderung. Pactum hat im Spielthread gefragt, warum wir nicht so spielen wie Ajax. Das frage ich mich auch.

Weil da ein Haufen (fußball-)alter Männer auf dem Platz stand, die weder mit den Kopf noch mit den Beinen der Geschwindigkeit der Amsterdamer mithalten konnten. Es meint eigentlich alles, wenn drei, vier Leistungsträger nicht am Abschlusstraining teilnehmen, weil sie platt sind.

Das Ros'sche Pressingspiel fordert scheinbar schon sehr früh seine Opfer.

PONGRACIC

Tinder, Dienstag, 19.10.2021, 23:09 (vor 891 Tagen) @ CHS

Mit Pongracic wurde die Abwehr sofort stabiler.

PONGRACIC

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 00:32 (vor 891 Tagen) @ Tinder

Mit Pongracic wurde die Abwehr sofort stabiler.

Allerdings hatte Ajax da auch schon einiges an Tempo heraus genommen.

PONGRACIC

Candamir85, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:13 (vor 891 Tagen) @ Tinder

So richtig viel Sinn macht der Vergleich nicht, Ajax führte ja schon 4:0 und hatte viele Gute ausgewechselt.

Aber ja, in den wenigen Minuten hatte man den Eindruck, er hätte es als Startspoeöer nicht schlechter gemacht.

PONGRACIC

Gargamel09, Dienstag, 19.10.2021, 23:13 (vor 891 Tagen) @ Tinder

Mit Pongracic wurde die Abwehr sofort stabiler.

endlich mal zu 0 gespielt!!!

Malen: Haben wir uns mal wieder einen 30-Millionen-Missgriff geleistet

Kutte92, Münster, Dienstag, 19.10.2021, 23:09 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ich hab dem Jungen ja echt ne Chance gegeben, aber inzwischen ist da irgendwie ein großes Fragezeichen.

Mitte Oktober kann man dann vielleicht auch nicht mehr sagen: Kommt aus der holländischen Liga (Ajax... sic!), braucht Zeit, muss sich an das Tempo und die Mannschaft gewöhnen...

Ja, nee. Wir haben da ja kein Perspektivtalent geholt. Sondern einen der mit Abstand teuersten Verpflichtungen der gesamten Vereinsgeschichte. Und da muss man dann vielleicht schon erwarten können, dass so ein Spieler einem spätestens ab Herbst dann mal hilft.

Aber ich sehe da null Spielverständnis, technische Schwächen, taktisches Fehlverhalten... er wirkt auch nach drei Monaten noch immer wie ein kompletter Fehlkörper.

Malen: Haben wir uns mal wieder einen 30-Millionen-Missgriff geleistet

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:10 (vor 891 Tagen) @ Kutte92

Naja, man hat heute ja gesehen, dass aus der holländischen Liga einfach generell nix Brauchbares zu holen ist, da sind wir mit Malen noch gut bedient.

Einach einfach sehr gutes Spiel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.10.2021, 23:09 (vor 891 Tagen) @ CHS

mit Witz und Esprit, da es ging schnell nach vorne, die Pässe kamen an...

Hat Spaß gemacht, als Ajax Fan.

Als Dortmunder hüllt man besser den Mantel des Schweigens und hofft auf Besserung und die richtigen Einfälle (und auf weniger Ausfälle).

Schade dachte wir sind weiter - dummes Tor bekommen und wir knicken

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 19.10.2021, 23:09 (vor 891 Tagen) @ CHS

weg wie eine Kerze in der Sauna - von Schulz sollten wir uns schnellstmöglich trennen, Mats muss in die Reha, Can wäre besser als Witsel zu Beginn gewesen, danke Kobel sonst wärs noch bitterer geworden,….

Scheiss drauf - Mund abputzen- Bundesliga incomming- Selbstzerfleischung bringt nix und ein
Rückspiel gibbet auch noch

Forza BVB !

Schade dachte wir sind weiter - dummes Tor bekommen und wir knicken

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 20.10.2021, 07:59 (vor 891 Tagen) @ einergehtnochrein

Deine Überschrift trifft es allerdings überhaupt nicht. Das Tor war bereits die dritte gute Torchance für Ajax; das Gegentor kam nun wirklich nicht aus heiterem Himmel.

Schade dachte wir sind weiter - dummes Tor bekommen und wir knicken

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 19.10.2021, 23:40 (vor 891 Tagen) @ einergehtnochrein

Danke!

Interviews

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Dienstag, 19.10.2021, 23:07 (vor 891 Tagen) @ CHS

... Spiel läuft in Österreich leider nur auf DAZN ohne jegliche Interviews. Kann jemand paar Aussagen nennen? Danke!

Interviews

Bastinho, Hannover, Dienstag, 19.10.2021, 23:11 (vor 891 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Sammler sagt: es liegt an der Fitness. Zu viele angeschlagen…

Reus: war gar nicht ganz übel. Gut angefangen. Dummer Tore kassiert 0-1 geht auf seine Kappe..

Rose sagt eigentlich gar nichts.. außer dass ein Kimmich nach einem 0-2 sauer gewesen wäre. Ansonsten wirkt er, so wie das Forum auch.. leer, konsterniert und fassungslos

Interviews

Henne, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ Bastinho


Reus: war gar nicht ganz übel. Gut angefangen. Dummer Tore kassiert 0-1 geht auf seine Kappe..

Fipsi wäre stolz. Eigentlich waren wir auch die bessere Mannschaft

Interviews

Bastinho, Dienstag, 19.10.2021, 23:14 (vor 891 Tagen) @ Bastinho

Sammler sagt: es liegt an der Fitness. Zu viele angeschlagen…

Reus: war gar nicht ganz übel. Gut angefangen. Dummer Tore kassiert 0-1 geht auf seine Kappe..

Rose sagt eigentlich gar nichts.. außer dass ein Kimmich nach einem 0-2 sauer gewesen wäre. Ansonsten wirkt er, so wie das Forum auch.. leer, konsterniert und fassungslos

Ja ausreden kann ich auch ganz gut Matse, wir hätten Lösungen gebraucht. Wenn ich weiß daß viele angeschlagen sind dann rotier ich halt viele raus oder spiele direkt nur auf Konter und mach hinten "Mitte zu".
Mit was halbgarem kommt nur Scheisse bei raus.

Interviews

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:09 (vor 891 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Einer hat gesagt, dass wir Ajax bis auf die Gegentore eigentlich super im Griff hatten.

Interviews

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Dienstag, 19.10.2021, 23:11 (vor 891 Tagen) @ Didi

Was Zur Hölle? Nicht im Ernst? Wer war das?

Interviews

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:14 (vor 891 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Das war ein Witz. Sagte doch mal Didi Hamann nach einem 0:3 Länderspiel, oder nicht?

Jung und hungrig schlägt reich und zufrieden

Burgsmüller84, Dienstag, 19.10.2021, 23:06 (vor 891 Tagen) @ CHS

Was wir für einen Kader haben, kann man doch in anderen Ländern, in denen für sehr viel geringere Summen bessere Spieler herumlaufen, niemandem erklären.

Klare Fußballphilosophie und Eingespieltsein schlägt …

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.10.2021, 23:29 (vor 891 Tagen) @ Burgsmüller84

…unfertige und nicht gegnerangepasste Spielweise.

Ich mag die temporeiche Kombinationsspielweise von ten Hag. Er hat Ajax durch Lösung von dem einen oder anderen kleinen Dogma noch einmal einen Schritt weitergebracht.

Man konnte heute deutlich sehen, was Kontinuität auf der Trainerposition in Verbindung mit einer klaren Spielphilosophie bringen kann. Auch wenn man mal ein Heimspiel gegen Utrecht verliert… ;-)

Haaland und Bellingham (auch wenn beide heute Teil des Nichtfunktionierens waren) überdecken bei uns viel. Zuviel aktuell.

Allerdings meine ich auch, dass wir uns nicht zu sehr vom kombinativen Fußballansatz entfernen sollten. Unsere beste Offensivszene war ein langer hoher Ball über den hochstehenden Gegner auf den durchstartenden Haaland, der sich in solchen Situationen so gut wie immer durchsetzt. Heraus kam dann leider nur ein vom Keeper an die Latte gelenkter Schuss. Aber auch wenn es ein Tor geworden wäre, das ist fußballerisch schlicht zu wenig gegen Teams wie Ajax.

Na ja, gibt ja bald ein Rückspiel. Da wird der Gegner etwas anders auftreten. Dennoch sollte man sich im Vorfeld etwas genauer mit dessen Spielweise befassen. Heute sah es nicht so aus, als ob dies geschehen wäre.

Klare Fußballphilosophie und Eingespieltsein schlägt …

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:41 (vor 891 Tagen) @ Will Kane

Hoch und lang hat Rose schon in Gladbach letzte Saison spielen lassen, als sein System nicht mehr funktioniert hat.
Hoch und lang auf Thuram/Embolo/Plea. Sowas ist aber kein Fussball der auf Dauer konstant funktioniert.

Rose raus!

Henne, Dienstag, 19.10.2021, 23:05 (vor 891 Tagen) @ CHS

Wir wissen doch alle, wie diese Geschichte ausgeht - Rose ist spätestens nach der Saison Geschichte. Wenn es schlecht für uns läuft, schon früher. Warum nicht mal einmal zur Ausnahme mutig sein, sich das Unabwendbare eingestehen und frühzeitig konsequent handeln? Jetzt erzählen wir uns wieder wochenlang, dass ja die faulen Spieler an allem Schuld sind, Rose nicht seinen Wunschkader habe und und und. Stattdessen könnte man mit Terzic bei frühzeitigem Handeln noch eine richtig geile Saison haben, aber man wird die immer gleiche Schleife gehen und so lange warten, bis die Sasison bereits verspielt ist :(

Rose raus!

Sauerländer92, Dienstag, 19.10.2021, 23:31 (vor 891 Tagen) @ Henne

Heute wurde deutlich, dass uns einfach die nötige Qualität im Kader fehlt, um international mithalten zu können, und nicht, dass wir ein Trainerproblem haben.

Henne raus, wir brauchen hier keine Trolle

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 19.10.2021, 23:08 (vor 891 Tagen) @ Henne

Keine Ahnung warum du noch nicht entsorgt wurdest. Fast alle deine postings sind reines Trollen.

Henne raus, wir brauchen hier keine Trolle

Plastikfans, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 01:26 (vor 891 Tagen) @ Reconman

Was Trolls angeht bin ich leider seit lange bei dir. Echte Liebe!

+1

Elmar, Dienstag, 19.10.2021, 23:39 (vor 891 Tagen) @ Reconman

909

Rose raus!

quincy123, Dienstag, 19.10.2021, 23:08 (vor 891 Tagen) @ Henne

Klar, Terzic und wir werden solche Auftritte nie wieder sehen, holen die CL und die Meisterschaft - den besten Mann haben wir halt auf die Tribüne gesetzt.

Das glaubt ihr doch so selbst nicht, oder?

Rose raus!

Windmill-Agogo, Pattaya, Dienstag, 19.10.2021, 23:11 (vor 891 Tagen) @ quincy123

Terzic würde man Fehler aber verzeihen, weil man wüsste er ist mit Herzblut dabei. Rose ist Rattenballschule und nicht zu trauen. Dazu mit klaren Schwächen. Daher, Rose raus.

Rose raus!

micha87, bei Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 23:17 (vor 891 Tagen) @ Windmill-Agogo

Professionell wie wir sind wird das gleich im Bus geklärt und er direkt an einer Raststätte rausgelassen, wo er immerhin noch eine Holländerin klären kann.

Rose raus!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 19.10.2021, 23:08 (vor 891 Tagen) @ Henne

Wir wissen doch alle, wie diese Geschichte ausgeht - Rose ist spätestens nach der Saison Geschichte. Wenn es schlecht für uns läuft, schon früher. Warum nicht mal einmal zur Ausnahme mutig sein, sich das Unabwendbare eingestehen und frühzeitig konsequent handeln? Jetzt erzählen wir uns wieder wochenlang, dass ja die faulen Spieler an allem Schuld sind, Rose nicht seinen Wunschkader habe und und und. Stattdessen könnte man mit Terzic bei frühzeitigem Handeln noch eine richtig geile Saison haben, aber man wird die immer gleiche Schleife gehen und so lange warten, bis die Sasison bereits verspielt ist :(

Voll deiner Meinung. Mit Terzic an der Seitenlinie hätte Weltmeister Hummels den Ball heute nicht zweimal in die Mitte geklärt. Das hätte Terzic ihm im Training beigebracht, dass man das nicht tut. Und die ganzen alten Säcke wären auch alle 5km/h schneller gelaufen, wenn Edin an der Seitenlinie rumgehüpft wäre. Ganz sicher.

Sorry, aber wer das Spiel heute am Trainer festmacht, der hat die letzten 7 Jahre keine BVB-Spiele geschaut.

Rose raus!

micha87, bei Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 23:26 (vor 891 Tagen) @ Basti Van Basten


Sorry, aber wer das Spiel heute am Trainer festmacht, der hat die letzten 7 Jahre keine BVB-Spiele geschaut.

Die Frage nach der Ursache, was war zuerst da?! "Henne" oder Ei. Ich glaube wenn wir uns auf das Thema "Eier" konzentrieren sind wir in der niveauvollen Diskussion um den Trainer glatt einen Schritt weiter.

Rose raus!

micha87, Dienstag, 19.10.2021, 23:30 (vor 891 Tagen) @ micha87


Sorry, aber wer das Spiel heute am Trainer festmacht, der hat die letzten 7 Jahre keine BVB-Spiele geschaut.


Die Frage nach der Ursache, was war zuerst da?! "Henne" oder Ei. Ich glaube wenn wir uns auf das Thema "Eier" konzentrieren sind wir in der niveauvollen Diskussion um den Trainer glatt einen Schritt weiter.

Ich löse auf, das Ei war zuerst da.

Rose raus!

korea, Frankfurt, Dienstag, 19.10.2021, 23:07 (vor 891 Tagen) @ Henne

Ding! ding! ding! ding!!!
Du hast den besten Beitrag heute gebracht :D

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Dienstag, 19.10.2021, 23:05 (vor 891 Tagen) @ CHS

Der Abend brachte zu Tage, was man hier als "Nörgler" und "Favre-Fanatiker" ja schon länger ahnte: Diese Mannschaft ist einfach nur hoffnungslos überteuert, maximal mittelmässig und heute hat sich echt mal in 90 Minuten gezeigt, was für eine unglaubliche Scheisse wir das seit dem Klopp-Abgang konsequent fabrizieren.

Konnte es Tuchel mit einem Philosophie-Wechsel um Leute wie Weigl noch eine Saison lang ganz gut überbrücken, schwimmen und seitdem eigentlich nur noch die Felle davon und wir hatten eigentlich seit 2015 nur noch eine wirklich sehr starke Phase, und das war die Vorrunde 18/19 unter Favre.

Aber sonst? Während Ajax sich da eine Stammelf für vielleicht 100 Mio. zusammenkauft, kostete unsere Truppe heute vermutlich 250 Mio. und verdient das Doppelte. Emre Can wäre bei Ajax der teuerste Neuzugang, bei uns wird er eingewechselt und verschuldet zwei Gegentore.

Man weiss gar nicht wo anfangen und wo aufhören. Aber eines ist doch klar: Es ist wirklich an der Zeit für mal einen vernünftigen Schnitt. Gehaltslevel halbieren, damit die Investitionsfähigkeit sichern und künftig wieder Leute mit Potential und Perspektiven holen und keine Namen, die unglaublich viel kosten, im Zweifel aber keinen Ball stoppen können.

Und auch die Altgedienten wie Witsel, Hummels und Reus sind einfach nur brutal langsam und mindestens bei Witsel macht es wirklich keinen Sinn mehr, das über den Sommer hinaus durchzuziehen.

Und natürlich war Ajax super. Aber das zeigt halt, was mit etwas Geschick möglich wäre. Und Geschick besteht sicher nicht darin, Emre Can von der Bank aus Turin zu holen für das 30 Mio. und dem dann pro Saison noch 10 Mio. hinterherzuschmeissen. Und da könnte man jetzt noch 5 Beispiele bringen.

Susi, es ist echt Zeit für die Rente.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:23 (vor 891 Tagen) @ Didi

Oh, hätte ich auch einfach kopieren können. Naja, so konnte ich meine Wut/Resignation wenigstens vernünftig ausleben. Dasse Recht hast, weisste ja ;-)

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Ajodb, Steinfurt, Dienstag, 19.10.2021, 23:26 (vor 891 Tagen) @ Didi

Wie ich vorhin schon schrieb, die Realität will hier niemand sehen, aber du hast zu 100% recht .
Viel Mittelmaß für sehr viel Geld und das mit Ansage.
Die Leistung von Zorc ist es lediglich alle 2,3 Jahre durch Nachwuchsspieler die Bilanz auszugleichen, die wenn das 2,3 Jahre nicht mehr funktionieren sollte gnadenlos ins Rote abrutscht

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:19 (vor 891 Tagen) @ Didi

Durchaus haben wir seit Jahren ein Kader Problem. Aber von den Leuten die du angesprochen hast halte ich nicht viele als Sündenbock.

Emre war in der Kategorie leider wirklich nix halbes und nix ganzes. Wo er spielen soll weiß leider kein einziges der ihn beim bvb trainiert hat.

Zu Rose kann man leider wie zu den Trainer vorher einfach nix sagen. Unser Problem ist und bleibt die Kader Zusammenstellung. Da sehe ich aber in Zukunft auch keine Besserung. Wir stinken vom Kopf herab und warten immer noch einer aus der jetzigen Mitte wir das Problem schon lösen. Soll es Kehl halt mal versuchen.

Wir bleiben dabei, Platz 2-4 und gut ist. Mehr wird es in den nächsten 5 Jahren nicht sein, weil wir dafür keine Strategie haben.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

herrNick, Mittwoch, 20.10.2021, 17:32 (vor 890 Tagen) @ MKB

Durchaus haben wir seit Jahren ein Kader Problem. Aber von den Leuten die du angesprochen hast halte ich nicht viele als Sündenbock.

Emre war in der Kategorie leider wirklich nix halbes und nix ganzes. Wo er spielen soll weiß leider kein einziges der ihn beim bvb trainiert hat.

Zu Rose kann man leider wie zu den Trainer vorher einfach nix sagen. Unser Problem ist und bleibt die Kader Zusammenstellung. Da sehe ich aber in Zukunft auch keine Besserung. Wir stinken vom Kopf herab und warten immer noch einer aus der jetzigen Mitte wir das Problem schon lösen. Soll es Kehl halt mal versuchen.

Wir bleiben dabei, Platz 2-4 und gut ist. Mehr wird es in den nächsten 5 Jahren nicht sein, weil wir dafür keine Strategie haben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine Strategie gibt, die uns aus eigener Kraft die finanzielle Lücke zu den Bayern zum Trotz auf Platz 1 bringt. Das wird nur gehen, wenn die mal eine richtig schlechte Saison spielen (würden, scheint es leider nicht mehr zu geben).
Auf die Schnelle finde ich nur eine Aufstellung der Kaderkosten aus 2018:
FC Bayern München 315.020.000
Borussia Dortmund 186.715.000
VfL Wolfsburg 127.873.000
RB Leipzig 105.320.000

Ich gehe mal davon aus, dass sich an den grundsätzlichen Verhältnissen nichts wesentliches geändert hat. das sind Lichtjahre auf Platz 1, aber deutlich weniger Abstand nach hinten raus. Was für eine Strategie sollte das sein die dieser Lücke trotzt?

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 20.10.2021, 20:10 (vor 890 Tagen) @ herrNick

Die Strategie kann nicht sein die Lücke zu schließen, dass ist eine zu starke Orientierung an anderen. Strategien entwickeln sich aus den Gegebenheiten die herrschen und den Zielen die das Unternehmen hat. Diese kenne ich leider nicht und kann daher auch keine Strategien für unseren Club vorschlagen. Aber ich kann sagen mit diesen AV und keine Flügelspieler in eine Saison zu gehen hilft nicht zum erreichen irgendwelcher Ziele die mit Erfolg zu tun haben. Der Kader ist auch in den letzten Jahren, bei trotz guter Einnahmen, nicht besser eher unausgeglichener geworden. Wir haben leider viel Geld in mittelklasse gesteckt, wo da die Strategie lag kann ich auch nicht sagen. Was ich nur sagen kann, da keine Strategie zu erkennen ist würde ich diese als gescheitert ansehen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 10:31 (vor 890 Tagen) @ MKB

Die Strategie kann nicht sein die Lücke zu schließen, dass ist eine zu starke Orientierung an anderen. Strategien entwickeln sich aus den Gegebenheiten die herrschen und den Zielen die das Unternehmen hat. Diese kenne ich leider nicht und kann daher auch keine Strategien für unseren Club vorschlagen. Aber ich kann sagen mit diesen AV und keine Flügelspieler in eine Saison zu gehen hilft nicht zum erreichen irgendwelcher Ziele die mit Erfolg zu tun haben. Der Kader ist auch in den letzten Jahren, bei trotz guter Einnahmen, nicht besser eher unausgeglichener geworden. Wir haben leider viel Geld in mittelklasse gesteckt, wo da die Strategie lag kann ich auch nicht sagen. Was ich nur sagen kann, da keine Strategie zu erkennen ist würde ich diese als gescheitert ansehen.

Bei allem Frust nach dem Spiel, grundsätzlich finde ich diese Generalabrechnungen nach Niederlagen immer ziemlich daneben...
Dass man die kaderzusammenstellung hinterfragen kann/muss gehe ich ja noch mit, aber dass wir durchgehend mittelklasse verpflichtet haben ist etwas drüber.
Denn auch ohne haaland oder Sancho haben wir Spiele gewonnen und sind Vize geworden und haben CL Achtel oder Viertelfinale gespielt....
So mittelmäßig kann das da auf dem Platz nicht sein.
Ferner halte ich auch nichts davon wenn es immer heisst :ohne haaland/Sancho /Bellingham sähe es verdammt düster aus....
Ohne lewandowski /kimmich /gnabry sieht es im Süden auch nicht mehr so brutal toll aus.
Was ich damit sagen wollte :
Ja. Es gibt deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei so einigen Spielern.....
Dennoch sind wir (oder die Spieler) dann doch nicht so schlecht wie hier nach Niederlagen gerne getan wird....
Lg

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:46 (vor 891 Tagen) @ MKB

Hätten wir doch mal so tolle Strategen wie Schalke, Hamburg oder Bremen.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

MKB, Siegen, Mittwoch, 20.10.2021, 17:15 (vor 890 Tagen) @ Talentförderer

Ist natürlich auch eine Art wie man mit einem nicht zufriedenstellendem Ergebnis umgehen kann. Man sucht sich Vereine wo es noch schlechter ist. Ganz toll und natürlich kein Argument sondern einfach fehl am Platz. Du bist also dann zufrieden, schön für dich sich an der 2. Liga zu orientieren.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Ajodb, Steinfurt, Dienstag, 19.10.2021, 23:28 (vor 891 Tagen) @ MKB

Top zusammengefasst !

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Jones, Lippstadt, Dienstag, 19.10.2021, 23:14 (vor 891 Tagen) @ Didi

Ich habe heute Abend wenig Argumente hier wen auch immer zu verteidigen aber nach jeder Niederlage packst du diese Keule aus und die ewig gleiche Laier. Ich glaube das gesamte Forum hat mittlerweile verstanden was deine Meinung ist.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

stoffel85, Mittwoch, 20.10.2021, 00:29 (vor 891 Tagen) @ Jones

Und was passiert? Nix! Borussia in Gänze wird von einem egoistischen Gockel geführt, der ganz nach seinem Gusto wichtige Posten an Ja-Sager vergibt. Cool wär es, wenn diese Ja-Sager wenigstens etwas Ahnung hätten.
Traurig ist, dass es drei (Kehl schon eingerechnet) Vereinslegenden sind, die das alles verzapfen.
Wenn man nett wäre, würde man von Betriebsblindheit sprechen…

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 19.10.2021, 23:13 (vor 891 Tagen) @ Didi

Also ich hätte meine Analyse mit „Witsel und Brand zentral gegen eine spielstarke Mannschaft is nicht so goil“ angefangen.

Bisschen Pech war ja bei Haaland auch dabei. Das 2:1 direkt nach Wiederbeginn wäre auch nicht schlecht gewesen…


So war es brotlos. Aber ich sehe es eben anders als Du.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

mephi, Münster, Dienstag, 19.10.2021, 23:03 (vor 891 Tagen) @ CHS

Selten so froh gewesen, nichts von einem Spiel gesehen zu haben. Ziemlich verheerend, was man so lesen musste. Hoffe, man zieht die richtigen Lehren draus.

Gute Nacht!

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

westfalianrw, lenger, Dienstag, 19.10.2021, 23:02 (vor 891 Tagen) @ CHS

Einfach nur wow was die Jungs da heute auf dem Platz Angeboten haben. Man hatte teilweise den Eindruck die wissen nicht was sie da tun.
Riesen Kompliment an Ajax, echt ne geile Truppe mit toller Stimmung im Stadion.

Was mich einfach so extrem nervt ist, was einige Spieler seit ihrer Verpflichtung auf dem Platz zeigen ist wirklich schon frech und mittlerweile hat der ein oder andere nun wirklich viele chancen erhalten und diese nicht ansatzweise genutzt.

Trotzdem schönen Abend euch allen.

Rose muss jetzt endlich weg. Edin hat es verdient

Windmill-Agogo, Pattaya, Dienstag, 19.10.2021, 23:01 (vor 891 Tagen) @ CHS

mit den vielen Jungs, die er schon mal - mit großem Zusammenhalt - zum Titel geführt hat, zu arbeiten. Zum einen kennt er einen Großteil des Kaders und zum anderen muss er unbedingt vor der Wintervorbereitung in verantwortlicher Rolle sein. Er verdient eine ordentliche Vorbereitung.

Ich war lange ruhig, aber Rose verändert hier wenig zum positiven und muss daher weg. Dieser Auftritt war beschämend.

Rose muss jetzt endlich weg. Edin hat es verdient

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 19.10.2021, 23:43 (vor 891 Tagen) @ Windmill-Agogo

mit den vielen Jungs, die er schon mal - mit großem Zusammenhalt - zum Titel geführt hat, zu arbeiten. Zum einen kennt er einen Großteil des Kaders und zum anderen muss er unbedingt vor der Wintervorbereitung in verantwortlicher Rolle sein. Er verdient eine ordentliche Vorbereitung.

Ich war lange ruhig, aber Rose verändert hier wenig zum positiven und muss daher weg. Dieser Auftritt war beschämend.

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Hitzfeld oder Klopp müssen her. Sonst kommen wir mit dem Sauhaufen nicht unter die ersten Zehn.

Bundesligazweiter schmeißt nach acht Spielen den Trainer raus!

Franke, Dienstag, 19.10.2021, 23:10 (vor 891 Tagen) @ Windmill-Agogo

mit den vielen Jungs, die er schon mal - mit großem Zusammenhalt - zum Titel geführt hat, zu arbeiten. Zum einen kennt er einen Großteil des Kaders und zum anderen muss er unbedingt vor der Wintervorbereitung in verantwortlicher Rolle sein. Er verdient eine ordentliche Vorbereitung.

Ich war lange ruhig, aber Rose verändert hier wenig zum positiven und muss daher weg. Dieser Auftritt war beschämend.


Und wenn sie dann an Weihnachten nur Vierter sind?

Rose muss jetzt endlich weg. Edin hat es verdient

quincy123, Dienstag, 19.10.2021, 23:04 (vor 891 Tagen) @ Windmill-Agogo

Ach komm... wir müssen jetzt auch nicht so tun als wäre das die sechste Niederlage in Folge gewesen. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber ganz sicher bin ich, dass heute kein BVB Trainer entlassen wird.

Rose muss jetzt endlich weg. Edin hat es verdient

Freyr, Dienstag, 19.10.2021, 23:06 (vor 891 Tagen) @ quincy123

das war Ironie vom Vorredner.

Ich meine "Ich war lange ruhig" nach 3 Monaten mit einem neuen Trainer der bisher 2 CL spiele bestritt und beide gewann ist eindeutig Ironie

Dabei war die PK doch so geil!

Fummelkutte, Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 23:01 (vor 891 Tagen) @ CHS

Verstehe die Welt nicht mehr.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

southfields, Southfields, London, Dienstag, 19.10.2021, 23:01 (vor 891 Tagen) @ CHS

Die ersten beiden Treffer kassieren wir auch in der Bundesliga gegen Teams aus dem oberen Drittel. Da muss man einfach konsequenter sein.

Über das 4-0 bin ich richtig sauer. Hummels verweigert da noch zum Kopfball zu gehen. Scheinbar ist der Überspielt und außer Form.
Ich weiß nicht ob es der Fehler vom trainer war Hummels in dem Zustand spielen zu lassen oder vom Spieler.. Aber es ist klar, dass der nicht (mehr) auf dem Platz hätte stehen dürfen.
Jetzt sollten wir mal Pongaric durchspielen lassen, damit wir ggf. einen potentiellen Stamm IV haben.

Wolle Rose kaufen? Ich hätte gerne einen Kaffee Hag

Gargamel09, Dienstag, 19.10.2021, 23:00 (vor 891 Tagen) @ CHS

Ich muss ja sagen, was Ajax da dargeboten hat, so würde ich uns ja auch mal gerne spielen sehen, man braucht natürlich die entsprechenden Spieler, aber bei Ajax gibt es eine Philosophie, wo gezielt eingekauft wird und wo dann ein Rad ins andere greift.

Ich denke, Ajax könnte mit der Truppe in der BL ein ernsthafter(er) Konkurrent für die Bayern sein, die haben denen ja schon in der CL Probleme bereitet. Wenn man das heute gesehen hat, kann das Spiel gegen die Bayern gerne nicht stattfinden, da werden wir dann wieder so auseinander genommen.

Zusammengefasst:

Total unterlegen, kein Konzept erkannt, wie wir Ajax heute irgendwelche Probleme bereiten wollten, kein Spieler auf dem Platz mit einer ansprechenden Leistung, zu viele Fehler - Ajax 1-2 Nummern zu groß.

Den direkten Vgl. können wir vergessen, und Platz 2 ist auch noch lange nicht sicher.

Wolle Rose kaufen? Ich hätte gerne einen Kaffee Hag

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 19.10.2021, 23:41 (vor 891 Tagen) @ Gargamel09

Ich muss ja sagen, was Ajax da dargeboten hat, so würde ich uns ja auch mal gerne spielen sehen, man braucht natürlich die entsprechenden Spieler, aber bei Ajax gibt es eine Philosophie, wo gezielt eingekauft wird und wo dann ein Rad ins andere greift.

Ich denke, Ajax könnte mit der Truppe in der BL ein ernsthafter(er) Konkurrent für die Bayern sein, die haben denen ja schon in der CL Probleme bereitet. Wenn man das heute gesehen hat, kann das Spiel gegen die Bayern gerne nicht stattfinden, da werden wir dann wieder so auseinander genommen.

Zusammengefasst:

Total unterlegen, kein Konzept erkannt, wie wir Ajax heute irgendwelche Probleme bereiten wollten, kein Spieler auf dem Platz mit einer ansprechenden Leistung, zu viele Fehler - Ajax 1-2 Nummern zu groß.

Den direkten Vgl. können wir vergessen, und Platz 2 ist auch noch lange nicht sicher.

Ich hätte ten Hag mit seinem kombinativen temporeichen fußballerischen Ansatz sehr gerne bei uns als Nachfolger von Favre gesehen.

Da unsere Clubverantwortlichen diesen Ansatz allerdings nicht unbedingt goutieren, ist es wohl besser so, dass er nicht zu uns kommt. Das ist auch nicht weiter tragisch, wenn der fußballerische Ansatz, den die Clubführung unbedingt bei uns sehen will, denn auch funktionieren würde. Was sie momentan allerdings nicht tut. Da werden wir uns wohl oder übel noch etwas gedulden müssen.

Die notwendige Zeit muss man Rose geben.

Wolle Rose kaufen? Ich hätte gerne einen Kaffee Hag

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:49 (vor 891 Tagen) @ Will Kane

Ten Hag würde es hier ähnlich ergehen. Der stand letzte Saison in Amsterdam schon massiv unter Beschuss, weil es nicht wirklich gut lief.

Wolle Rose kaufen? Ich hätte gerne einen Kaffee Hag

Talentförderer, Dienstag, 19.10.2021, 23:50 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Meisterschaft und Pokal haben wohl nicht gereicht was?

Wolle Rose kaufen? Ich hätte gerne einen Kaffee Hag

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 00:05 (vor 891 Tagen) @ NGM

Nein wenn der Fußball nicht attraktiv genug ist wird sogar in Amsterdam gemosert. Da sind BVB Fans tatsächlich keine Ausnahme.

Wolle Rose kaufen? Ich hätte gerne einen Kaffee Hag

Talentförderer, Mittwoch, 20.10.2021, 00:10 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Nein wenn der Fußball nicht attraktiv genug ist wird sogar in Amsterdam gemosert. Da sind BVB Fans tatsächlich keine Ausnahme.

Ja da schau her, man kann beides kombinieren und muss nicht verwalten, wer hätte daß gedacht.

Eigentlich so wie die bisherige Saison

DomJay, Köln, Dienstag, 19.10.2021, 22:57 (vor 891 Tagen) @ CHS

Sehr schwache Defensive, insbesondere Mats derzeit eigentlich kein Startelf Kandidat.

Dazu zu viele Pässe auf Verdacht.

Offensiv war das für Auswärts gar nicht so übel, aber die sehr schlechte Defensive kommt dann voll zum tragen. Es ist frustrierend wie dumm die Mannschaft teilweise verteidigt und das nicht schon unter Rose sondern seit Jahren.

Problematisch ist auch, dass man Malen gar nicht ins Offensivspiel einbindet. Bei der Haaland Chance vor der Halbzeit sah man seine Stärke. Aber solange wir mit Reus, Brandt parallel da vorne stecken, chippen, lupfen kommt Malen nichtmal ins Tempo.

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 22:57 (vor 891 Tagen) @ CHS

Naja, außer man ist Bayern-Fan.

Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die uns in allen Belangen klar überlegen war. Muss man dann auch einfach mal anerkennen. Und auch wenns bitter ist, ist es dennoch kein Grund, jetzt wieder sofort alles und jeden in Frage zu stellen, auch wenn ich mir sicher bin, dass es hier dann gleich wieder um Brandt, Schulz und Reus gehen wird, die man lieber heute als morgen vom Hof jagen würde.

Leute, das ist Sport. Und im Sport kommt sowas vor. Akzeptieren, analysieren, Schlüsse ziehen und weiter gehts.

Mmmmmh hast du die letzten Jahren vergessen?

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 23:59 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Wäre das heute der erste peinliche Auswärtsauftritt, okay
ABER
Das ist doch permanent bei uns der Fall

Entweder gegen körperlich dagegenhaltende Teams in Auswärtsspielen (Augsburg,Köln,Frankfurt) oder taktisch motivierte Teams (Freiburg, Gladbach) haben wir so oft schlecht gespielt, von den Auftritten seit Jahren (!) in München ganz zu schweigen

Das sind dieselben Spieler, die es Jahr für Jahr nur hinbekommen in Heimspielen Leistung abzurufen und in den wenigsten Auswärtsspielen souverän und selbstbewusst zu agieren.

Da ändert sich nichts, gar nix und es wird schon soooooooo lange analysiert und temporär ein Schluss gezogen, am Ende kommt immer irgenwann eine solche Blamage wie heute....wieder und wieder

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Immerhin können Favre und Bürki nicht mehr als Sündenböcke herhalten.

Ach,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:25 (vor 891 Tagen) @ Talentförderer

Immerhin können Favre und Bürki nicht mehr als Sündenböcke herhalten.

...es gibt doch noch Brandt, Meunier, Schulz, Can, Reus, Malen und, nicht zu vergessen, Rose. Als Dreingabe haben wir noch Sammer, Kehl und Zorc.

Gruß

CHS

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Blarry, Essen, Dienstag, 19.10.2021, 23:15 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Naja, außer man ist Bayern-Fan.

Das ist doch Unfug. Wenn man keine Niederlagen erdulden möchte, muss man nicht gleich Bayernfan werden. Wofür haben wir denn ein Team in der Kreisliga der Damen gestartet?

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 23:18 (vor 891 Tagen) @ Blarry

Oder man wird ab circa Januar 2022 Newcastle-Fan!

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 23:22 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Oder man wird ab circa Januar 2022 Newcastle-Fan!

Newcastle wird eh kein Spiel verlieren wenn der Boss MBS ist.

Phrasen auch - Knolli tut Knolli Dinge oT

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:09 (vor 891 Tagen) @ Knolli

.

Phrasen auch - Knolli tut Knolli Dinge oT

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 23:17 (vor 891 Tagen) @ Foreveralone

Finds ja schon irgendwie süß, dass du an mir so einen Narren gefressen hast, aber allmählich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich davon wirklich geehrt fühlen - oder mir lieber ne Ladung Pfefferspray bestellen soll.

Phrasen auch - Knolli tut Knolli Dinge oT

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.10.2021, 23:43 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Finds ja schon irgendwie süß, dass du an mir so einen Narren gefressen hast, aber allmählich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich davon wirklich geehrt fühlen - oder mir lieber ne Ladung Pfefferspray bestellen soll.

Pfefferspray....Das finde ich hingegen niedlich.

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

rvnvon1909, Celle, Dienstag, 19.10.2021, 23:04 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Jop. Und das ist auch alles menschlich und eventuell gibs sogar Erklärungen dafür. Ich bin heilfroh kein verschissener Bayern-Anhänger zu sein. Erst recht weil man auch mal mit solchen Sachen wie heute umgehen und daraus lernen muss. So sind wir halt und das ist vollkommen OK.

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Lenano, Dienstag, 19.10.2021, 23:01 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Klar kannste verlieren und auch so verdient.

Ich Frage mich aber warum man während des Spiels nicht wirkliche Anpassungen vornimmt. Du kommst vllt nicht in die Zweikämpfe etc.
Aber warum bleibe ich bei einem 6er und lasse mich da überlaufen, warum verteidige ich Antony z.B. nicht nach Außen? Das Tor gg Can von ihm passiert doch nicht wenn Emre etwas höher steht. Das war vorher bei Schulz auch schon so.

Das überrascht dann.

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:21 (vor 891 Tagen) @ Lenano

Du hättest heute 9 Wechsel vornehmen können und es hätte sich nichts geändert. Ajax war irgendwann so dermaßen in the zone, dass einfach nix mehr ging. Die Sache war eigentlich durch, als der Torwart das Ding von Haaland irgendwie noch an die Latte lenkt. Damit will ich das natürlich nicht daran festmachen, aber manchmal hat der Gegner einfach einen Cheatcode am Laufen.

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Lucky Strike, Ort, Dienstag, 19.10.2021, 23:06 (vor 891 Tagen) @ Lenano

So sehe ich das auch. Es ist die Aufgabe des Trainerteams, in solchen Situationen der Mannschaft durch gezielte Umstellungen zu helfen. Der Zeitpunkt war spätestens nach 20 Minuten gekommen.

Niederlagen gehören zum Fußball dazu

Knolli, Dienstag, 19.10.2021, 23:03 (vor 891 Tagen) @ Lenano

Logischerweise hat man "1-2 Sachen" nicht ganz richtig gemacht, wenn man als BVB bei Ajax dermaßen baden geht - ums mal freundlich zu formulieren. Man könnte auch Zerfickung sagen. Und dafür gibts natürlich Gründe. Die muss aber gottseidank nicht ich, und auch nicht du, herausanalysieren. Dafür haben wir glücklicherweise hochbezahltes Personal, von dem ich einfach mal annehme, dass sie ihre Arbeit diesbezüglich in den nächsten Tagen gut erledigen werden.

+1

sfroehlich73, Mainz, Dienstag, 19.10.2021, 23:00 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Danke. Geschenkter Abend, total Mist, aber kein Grund, die Mannschaft runterzumachen.

Solange man die richtigen Schlüsse zieht

Bullet, Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 22:59 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Aber man spielt gegen Haller und Co...und BVB mit erheblich höherem Etat. So macht nan es sich zu einfach.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 19.10.2021, 22:59 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Da müssen jetzt viele Steine umgedreht werden.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.10.2021, 01:17 (vor 891 Tagen) @ Reconman

Ich fordere jetzt eine Stellung nahme.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

arnaud, Ort, Dienstag, 19.10.2021, 23:05 (vor 891 Tagen) @ Reconman

Sehe ich auch so. Diese destruktive reflexartig an den Tag gelegte Positivität in Gestalt von Relativierungen nervt. Natürlich ist das andere Extrem auch kein sinnvoller Weg, aber wer nach diesem Spiel nicht anerkennen will, dass schon lange schwelende profunde Schwächen gnadenlos offengelegt wurden, verhindert (oder verschiebt) bitter nötige Aufarbeitung und Verbesserungen.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.10.2021, 23:18 (vor 891 Tagen) @ arnaud

Einfach mal die Kommentare zum letzten Spiel lesen. Und dann die beiden Tabellen anschauen.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

arnaud, Ort, Mittwoch, 20.10.2021, 00:59 (vor 891 Tagen) @ Taifun

Was sollen die Kommentare zum letzten Spiel an meiner Grundaussage ändern, dass diese Form von "toxischer Positivität" von Einigen in Situationen, die alles andere als ausschließlich relativierende Mantren im Stile von "Mund abputzen, weitermachen, passiert halt" erfordern, nervt?

Die Tabelle nach 9 Spieltagen Bosz: https://www.kicker.de/bundesliga/spieltag/2017-18/9

Mich interessiert die mMn trügerische (bis auf Frankfurt war für mich kein richtig überzeugender Auftritt dabei) Momentaufnahme der Tabelle nur nachrangig, wenn ich als Laie eklatante Schwächen in unserer Spielweise erkenne und sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt der Saison (und das eindeutig nicht nur aufgrund des Offenbarungseids gegen Ajax) abzeichnet, dass wir in unserer Entwicklung (im besten Fall) stagnieren. Eine Stagnation, die wir uns mit einem in Teilen lächerlich besetzten Kader unsäglich teuer kosten lassen.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 19.10.2021, 23:26 (vor 891 Tagen) @ Taifun

Ist ja schön dass du der Meinung bist man muss nach der höchsten CL Niederlage nichts aufarbeiten. Ich danke jedoch Gott das du in unseren Verein nicht in irgend einer Verantwortung stehst.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 19.10.2021, 23:01 (vor 891 Tagen) @ Reconman

Genau. Fünf Spieler und eine Person aus dem Trainerstab entlassen.

Oder was schwebt dir Besonderes vor?

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Reconman, Bad Aibling, Dienstag, 19.10.2021, 23:02 (vor 891 Tagen) @ Taifun

Sind Entlassungen für dich die einzige Lösung?

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 20.10.2021, 23:42 (vor 890 Tagen) @ Reconman

Ich glaube ich sollte Satire kennzeichnen.

So ein Komplettversagen darf man nicht einfach so akzeptieren

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.10.2021, 11:52 (vor 890 Tagen) @ Reconman

Was sonst? Wie bei Schalke, einfach mal drei Spieler suspendieren? Man schickt die 3 als Schuldigen für das Debakel ausgemachten Spieler zum BVB II und holt die dann nach ein paar Monaten, wenn es immer noch nicht läuft wieder zurück und erklärt ihnen, dass sie nun unsere neuen Hoffnungsträger sind. Die Römer früher hätten "Dezimierung" angewandt aber jeden 10ten zu töten geht heute nicht mehr.

Leider haben viele verlernt zu verlieren

Freyr, Dienstag, 19.10.2021, 22:59 (vor 891 Tagen) @ Knolli

Naja, außer man ist Bayern-Fan.

Leute, das ist Sport. Und im Sport kommt sowas vor. Akzeptieren, analysieren, Schlüsse ziehen und weiter gehts.

ohne dass man gleich den Kopf des Trainer fordert oder die Auflösung des Vereins heraufbeschwört

Ich fand den BVB heute ganz ok

Freyr, Dienstag, 19.10.2021, 22:55 (vor 891 Tagen) @ CHS

wir haben uns ganz anständig geschlagen. Ich meine dafür dass man den Amas einen Kurztrip nach Amsterdam schenkte und sie gegen Ajax ran durften, dafür die Profis zu Hause ausruhen konnten, war das doch ganz ok. Man merkte halt den Ligaunterschied und dass Rose mit den Spielern bisher gar nicht einüben konnte. Rückspiel ist vielleicht wieder mit den Profis. (und dann dafür mit dem Trainer der U23 an der Seitenlinie)

Rose schreibt Geschichte

Motzki09, Ort, Dienstag, 19.10.2021, 22:55 (vor 891 Tagen) @ CHS

Rekordniederlage in der CL.
Ajax hat gefallen, da hatte jeder Lust. Ganz verdienter Sieg. Viele Fragen beim BVB.

Rose schreibt Geschichte

Jones, Lippstadt, Dienstag, 19.10.2021, 22:58 (vor 891 Tagen) @ Motzki09

Rekordniederlage in der CL.
Ajax hat gefallen, da hatte jeder Lust. Ganz verdienter Sieg. Viele Fragen beim BVB.

Hör auf mit diesem Schwachsinn jetzt Rose durch den Kakao zu ziehen.

Völlig überfällig so ein Spiel

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.10.2021, 22:54 (vor 891 Tagen) @ CHS

Mich wundert es eher, dass so eine Niederlage nicht schon viel früher passiert ist bei so einer Spielanlage, hoffentlich wird der Fehler auf der Trainerbank schnell beseitigt.

Bei Ajax sieht man, was eine Spielphilosophie ausmacht, nach der man seit Jahrzehnten Trainer und Spieler danach verpflichtet.

btw das mit Kehl als Nachfolger sollte man sich auch nochmal richtig überlegen.

Noch eine Runde Herrengedeck

Kutte92, Münster, Dienstag, 19.10.2021, 23:03 (vor 891 Tagen) @ ergo

Mich wundert es eher, dass so eine Niederlage nicht schon viel früher passiert ist bei so einer Spielanlage, hoffentlich wird der Fehler auf der Trainerbank schnell beseitigt.

Bei Ajax sieht man, was eine Spielphilosophie ausmacht, nach der man seit Jahrzehnten Trainer und Spieler danach verpflichtet.

btw das mit Kehl als Nachfolger sollte man sich auch nochmal richtig überlegen.

Jawoll, alles Scheiße.

Rose kann gar nix.

Jetzt aber ganz schnell noch ne Runde Pils + Kümmerling.

Völlig überfällig so ein Spiel

Shizzo, Dienstag, 19.10.2021, 23:01 (vor 891 Tagen) @ ergo

Kehli wird die lange Tradition der teuren Zorc'schen Kaderflickschusterei schon nahtlos weiterführen. Malen war das erste überteuerte Ei und mit Adeyemi ist man ja schon am nächsten teuren Schönwetterspieler dran. Zum Glück läuft der Vertrag von Witsel aus.

Völlig überfällig so ein Spiel

ergo, Dienstag, 19.10.2021, 22:57 (vor 891 Tagen) @ ergo

Mich wundert es eher, dass so eine Niederlage nicht schon viel früher passiert ist bei so einer Spielanlage, hoffentlich wird der Fehler auf der Trainerbank schnell beseitigt.

Bei Ajax sieht man, was eine Spielphilosophie ausmacht, nach der man seit Jahrzehnten Trainer und Spieler danach verpflichtet.

btw das mit Kehl als Nachfolger sollte man sich auch nochmal richtig überlegen.

Lag nicht an der Spielanlage sondern eher an der Umsetzung. Wir wollten weder Fisch noch Fleisch. Dann kommt dann schonmal so ein Scheiss raus wenn der Gegner Qualität besitzt.

Völlig überfällig so ein Spiel

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.10.2021, 23:04 (vor 891 Tagen) @ NGM

Die werden das auch nie so umsetzen wie du willst, wenn die Spieler völlig platt sind.

Völlig überfällig so ein Spiel

korea, Frankfurt, Dienstag, 19.10.2021, 22:57 (vor 891 Tagen) @ ergo

Mich wundert es eher, dass so eine Niederlage nicht schon viel früher passiert ist bei so einer Spielanlage, hoffentlich wird der Fehler auf der Trainerbank schnell beseitigt.

Bei Ajax sieht man, was eine Spielphilosophie ausmacht, nach der man seit Jahrzehnten Trainer und Spieler danach verpflichtet.

btw das mit Kehl als Nachfolger sollte man sich auch nochmal richtig überlegen.

[/b]
Wieso was mit ihm ?

Völlig überfällig so ein Spiel

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.10.2021, 23:03 (vor 891 Tagen) @ korea

Der macht den gleichen mist weiter den Zorc in beigebracht hat.

Völlig überfällig so ein Spiel

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 21.10.2021, 10:25 (vor 890 Tagen) @ ergo

Der macht den gleichen mist weiter den Zorc in beigebracht hat.

Das machst du jetzt woran fest?
An den weichgespülten Interviews?
Was denkst du denn, wie viele Transfers Kehl schon federführend vollzogen hat?
Können wir ihn evtl erstmal ein oder zwei Jahre alleine das Zepter schwingen lassen bevor wir hier alle schon immer gewusst haben dass das in die Hose geht?
Danke.
Lg

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

hkw, Berlin, Dienstag, 19.10.2021, 22:54 (vor 891 Tagen) @ CHS

eine offenbarung

Schöne Lehrstunde

Eisen, DO, Dienstag, 19.10.2021, 22:54 (vor 891 Tagen) @ CHS

Garniert mit der höchsten CL Niederlage.

Wünsche allen trotzdem eine gute Nacht.

Der Ajax Amsterdam - BVB - Analysethread

AausE, Ort, Dienstag, 19.10.2021, 22:53 (vor 891 Tagen) @ CHS

Selten waren wir in einem Spiel so chancenlos. Von den Duellen gegen Bayern Mal abgesehen. Bin schon enttäuscht.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln