schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.10.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 07:09 (vor 914 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Entwarnung bei Kobel + Trio womöglich wieder im Kader

Freyr, Sonntag, 24.10.2021, 19:29 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/bvb-vor-herausfordernden-wochen-entwarnung-bei-kobel-876126/artikel

Die Prellung ist nichts langwieriges.

Dazu gibt es noch womöglich weitere Rückkehrer:
"Hoffnung gibt es im Fall von drei Ausfällen des Wochenendes: "Bei Mo Dahoud, Thomas Meunier und Youssoufa Moukoko müssen wir den Montag abwarten, sie behandeln und an den Kader heranführen", sagt Kehl vor dem Duell mit dem Zweitliga-Schlusslicht am Dienstag"

Entwarnung bei Kobel + Trio womöglich wieder im Kader

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Sonntag, 24.10.2021, 19:42 (vor 914 Tagen) @ Freyr

Ein Stürmer und ein Außenverteidiger wären gar nicht mal so schlecht im Kader...
Könnte Wolf dann auf die linke Seite wechseln oder kann er nur auf der RV Position spielen?

Passlack

Burgsmüller84, Montag, 25.10.2021, 10:45 (vor 913 Tagen) @ Domster

Ich finde es interessant, dass Passlack allgemein praktisch gar nicht mehr erwähnt wird in Überlegungen zu Mannschaftsaufstellungen. Für mich bleibt diese Vertragsverlängerung ein großes Rätsel.

Passlack

Gazelle, Montag, 25.10.2021, 15:54 (vor 913 Tagen) @ Burgsmüller84

Aus Sicht des BVB ist es aber kein grosses Rätsel. Felix gibt hier für sehr kleines Geld und ohne zu Murren den Notnagel im Kader für die defensive und offensive Außenbahn. Ausserdem kennt er den Klub in- und auswendig und ich könnte mir vorstellen, ohne ihn natürlich persönlich zu kennen, im Training professionell arbeitet und auch recht beliebt im Kader ist.
Rätselhaft ist eher, dass ihm das reicht. Andererseits spielt er bei seinem Heimatclub und müsste sonst in der zweiten Bundesliga oder einer der schwächeren ersten Ligen im Ausland seinem Beruf nachgehen.

Homegrown Player; Einwechsel- und Rotationsspieler

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.10.2021, 11:15 (vor 913 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich finde es interessant, dass Passlack allgemein praktisch gar nicht mehr erwähnt wird in Überlegungen zu Mannschaftsaufstellungen. Für mich bleibt diese Vertragsverlängerung ein großes Rätsel.

In dem verlinkten (mMn sehr sachlichen und objektiven) Artikel über Felix Passlack werden zwei in meinen Augen wesentliche Gründe angesprochen:

Zum einen die Verletztensituation zu Beginn der letzten Saison, als die Clubführung sich hinsichtlichnder Zukunft Passlacks entscheiden musste. Ursprünglich wollte man seinen Vertrag wohl nicht verlängern; durch den verletzungsbedingten Ausfall diverser Außenspieler musste die Clubführung sich gedanklich umorientieren. Passlack hat eine engagierte Vorbereitung gezeigt und die Gunst der Stunde bei einer Einwechselung genutzt. Als Einwechselungs-und Rotationsspieler schien er den Entscheidern durchaus passabel zu sein.

Zum anderen ist Passlack ein Homegrown Player und hat der Clubführung somit mehr Möglichkeiten hinsichtlich des CL-Kaders geboten.

Gegen diese in meinen Augen durchaus nachzuvollziehenden Gründe standen die deutlich zutage getretenen technischen (und mMn auch taktischen) Defizite Passlacks, die in seiner Zeit als Nachwuchsspieler durch seine physische Stärke nicht sonderlich aufgefallen waren. Auf Bundesliga- oder gar CL-Ebene fallen diese Schwächen allerdings extrem ins Gewicht.

Eine 50:50-Entscheidung bei finanziell relativ überschaubarem Risiko. Da gab es teurere Fehleinschätzungen.

https://neunzigplus.de/bundesliga/bundesliga-news/borussia-dortmund-felix-passlack-bundesliga-bvb-auf-der-suche-nach-kontinuitat/

Homegrown Player; Einwechsel- und Rotationsspieler

Venceremos, Montag, 25.10.2021, 11:24 (vor 913 Tagen) @ Will Kane


Gegen diese in meinen Augen durchaus nachzuvollziehenden Gründe standen die deutlich zutage getretenen technischen (und mMn auch taktischen) Defizite Passlacks, die in seiner Zeit als Nachwuchsspieler durch seine physische Stärke nicht sonderlich aufgefallen waren. Auf Bundesliga- oder gar CL-Ebene fallen diese Schwächen allerdings extrem ins Gewicht.

In der B-Jugend und auch zu Beginn der A war Passlack für mich auch der stärkere Spieler als sein Mitspieler Pulisic - aber dann sind die Wege eben doch zum Ende der Jugend in Krass andere Richtungen gegangen.

Passlack

Basti Van Basten, Romania, Montag, 25.10.2021, 10:58 (vor 913 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich finde es interessant, dass Passlack allgemein praktisch gar nicht mehr erwähnt wird in Überlegungen zu Mannschaftsaufstellungen. Für mich bleibt diese Vertragsverlängerung ein großes Rätsel.

Na ja, er nimmt den Außenverteidiger-Platz Nr. 4 oder 5 ein ohne zu murren, wenn er nicht eingesetzt wird. Was will man mehr? Ihm wird sicherlich klar sein und das wird ihm auch so gesagt worden sein, dass er maximal AV Nr. 4 ist.

Und neben den Spielen, in denen er nicht mehr eingesetzt wird, erfüllt er ja auch noch eine Aufgabe im Training.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Hoesti81, Sonntag, 24.10.2021, 14:24 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Sascha, Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 16:40 (vor 914 Tagen) @ Hoesti81

Klopps Darstellung war allerdings die, dass Götze schon immer ein "Bayernspieler" gewesen sei und der Wechsel zu den Bayern keinen überrascht habe - nur der Zeitpunkt war plötzlich. Man habe erst ein Jahr später damit gerechnet.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 24.10.2021, 22:00 (vor 914 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Rupo, Sonntag, 24.10.2021, 22:08

mich flascht immmer noch und das werde ich auch mein LEBEN nie verstehen wie Götze das 1:1 gegen Hannover macht auf der Nord UND dann mit Trikot hoch und DEDE Tshirt auf die SÜD zu Dede läuft...

krieg ich alles nich in meinen Kopp...auf 10 Jahre später nich..

https://www.youtube.com/watch?v=bWnWg3V1mvY

für mich ist das nach dem Ewerthon 2:1 2002 gegen Bremen, dass geilste Tor in der BVB Historie live gesehen..

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 24.10.2021, 21:58 (vor 914 Tagen) @ Sascha

Ach naja, Hummels wollte damals nach seinen "schlaflosen Nächten" auch zurück in seine "Heimat" München. Wenn es um einen möglichen großen Karriereschritt geht, haben die plötzlich alle als Kind in der Bettwäsche des Wunschvereins geschlafen, hatten wir beim BVB ja auch schon. Klopp ist dann halt einfach Klopp, der sich im Zweifel immer vor seine Schützlinge stellt.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Hoesti81, Sonntag, 24.10.2021, 15:49 (vor 914 Tagen) @ Hoesti81

Das einzige was relevant ist daß Götze ein Egoist ist.

Bei allen Interpretationen, eins ist klar:

Nietzsche, Sonntag, 24.10.2021, 15:49 (vor 914 Tagen) @ Hoesti81

Wie immer man die Darstellung auch bewerten mag, eine Sache ist klar: Die Pummelfee war, ist und bleibt n Arsch.

Bei allen Interpretationen, eins ist klar:

LaBoca, Sonntag, 24.10.2021, 16:11 (vor 914 Tagen) @ Nietzsche

Wie immer man die Darstellung auch bewerten mag, eine Sache ist klar: Die Pummelfee war, ist und bleibt n Arsch.

Noch schlimmer ist allerdings, daß man sich das vermeintliche Jahrhunderttalent bestens bezahlt noch mal ans Bein gebunden hat.

Bei allen Interpretationen, eins ist klar:

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 24.10.2021, 16:20 (vor 914 Tagen) @ LaBoca

Die "Rückhol-Aktion" nehme ich Aki auch persönlich übel (nuri/shinji/Mats - alles okay). So wie Mario sich aber verhalten hat, grenzt an Hoch-Verrat. Die aus dem Süden wollten uns auf Dauer zerstören und auf dem Level, in dem sie denken, ist ihnen das ja auch voll gelungen. Das mit dem Zurück-Holen ist ja dann verdientermaßen auch schwer in die Hose gegangen und war auch noch ein sau-teurer Spaß. Kann man viel raus lernen.

Is wie ein Urlaub, der ganz toll war vor vielen Jahren

Franke, Sonntag, 24.10.2021, 16:30 (vor 914 Tagen) @ Floatdownstream

Es wird nicht wieder so sein, wenn man nochmal hinfährt.

Heute sieht man Dinge anders, außerdem trügen die eigenen Erinnerungen-

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Alones, Sonntag, 24.10.2021, 15:27 (vor 914 Tagen) @ Hoesti81

Interessante Einblicke. Schon etwas erstaunlich, dass da wohl auch intern ordentlich die Fetzen geflogen sind. Umso unverständlicher, dass man Götze unbedingt zurückhaben wollte. Zu mehr als einem (dauerverletzten oder nicht richtig fitten) Mitläufer hat es hier einfach nicht mehr gereicht. Dennoch bleibt auch immer ein bisschen die Frage "Was wäre gewesen, wenn er nicht gewechselt wäre?". Möglicherweise wäre er genauso abgeschmiert, vllt. hätte er aber auch die Weltkarriere gemacht, die ihm damals viele zugetraut haben. Götze sollte so ein bisschen für jeden jungen Spieler ein mahnendes Beispiel sein. Ein Sancho mischt ja aktuell auch nicht gerade die PL auf. Das passende Umfeld wird im Fußball viel zu oft unterschätzt.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Franke, Montag, 25.10.2021, 00:39 (vor 914 Tagen) @ Alones

Interessante Einblicke. Schon etwas erstaunlich, dass da wohl auch intern ordentlich die Fetzen geflogen sind. Umso unverständlicher, dass man Götze unbedingt zurückhaben wollte. Zu mehr als einem (dauerverletzten oder nicht richtig fitten) Mitläufer hat es hier einfach nicht mehr gereicht. Dennoch bleibt auch immer ein bisschen die Frage "Was wäre gewesen, wenn er nicht gewechselt wäre?". Möglicherweise wäre er genauso abgeschmiert, vllt. hätte er aber auch die Weltkarriere gemacht, die ihm damals viele zugetraut haben. Götze sollte so ein bisschen für jeden jungen Spieler ein mahnendes Beispiel sein. Ein Sancho mischt ja aktuell auch nicht gerade die PL auf. Das passende Umfeld wird im Fußball viel zu oft unterschätzt.


Im einen Satz schreibst Du, was sein sollte, gleich im nächsten bringst Du ein aktuelles Beispiel dafür, dass das eben nicht passiert.

Ist schon über 30 Jahre her, dass ich mich gefragt habe, was für Michael Sternkopf am Training bei Bayern München besser sein soll als mit Karlsruhe jede Woche Bundesliga zu spielen. Auch ein großartiges Talent, das noch früher als 22 Jahre später Götze zum Branchenführer wechseln "musste" und es kam dann nicht die großartige Karriere zustande. Fünf Jahre Bayern mit 94 Bundesligaspielen und vier -toren (so viele wie in 33 Spielen für Karlsruhe). Ein Jahr Stammspieler bei Gladbach und noch eine bescheidene Hinrunde, eine Rückrunde in Freiburg, sechs Jahre Bielefeld mit Auf- und Abstiegen und leider einer schweren Verletzung und ein Spiel für Kickers Offenbach in der Regionalliga Süd.

Und wenn ich in 30 Jahren noch leben sollte, dann wird es da auch aktuelle Beispiele geben.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

max09, Sonntag, 24.10.2021, 18:47 (vor 914 Tagen) @ Alones

Die Frage beschäftigt mich auch heute noch so manches Mal. Was war es was Götze plötzlich im Weg stand? Es gab da ja schon hundert Theorien - seine Krankheit, der frühe WM-Titel oder zu viel Krafttraining. Wenn man sich nochmal die Szenen aus 2012/13 anschaut und sie mit 2 oder 3 Jahren später vergleicht ist das immer wieder erschreckend. Da war ja fast überhaupt nichts mehr von dem kommenden Superstar übrig der er werden sollte. Hätte mich 2012 jemand gefragt hätte ich darauf gewettet, dass er der beste deutsche Fußballer aller Zeiten wird.

Rätsel Götze

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 25.10.2021, 09:23 (vor 913 Tagen) @ max09

Die Frage beschäftigt mich auch heute noch so manches Mal. Was war es was Götze plötzlich im Weg stand? Es gab da ja schon hundert Theorien - seine Krankheit, der frühe WM-Titel oder zu viel Krafttraining. Wenn man sich nochmal die Szenen aus 2012/13 anschaut und sie mit 2 oder 3 Jahren später vergleicht ist das immer wieder erschreckend. Da war ja fast überhaupt nichts mehr von dem kommenden Superstar übrig der er werden sollte. Hätte mich 2012 jemand gefragt hätte ich darauf gewettet, dass er der beste deutsche Fußballer aller Zeiten wird.

Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage wird am Ende immer nur in Spekulationen enden.

Vielleicht stellt sich diese Frage für einen BVB-Anhänger auch schlicht anders als für einen Bayernanhänger oder generell Fußballinteressierte, die weder mit dem einen, noch dem anderen Club etwas im Sinn haben.

Jeder Fußballanhänger in Deutschland und auch darüber hinaus wusste, dass Götze ein außergewöhnliches Talent ist, Für BVB-Anhänger war Götze aus meiner Sicht noch einmal etwas anderes. Das Megatalent aus den eigenen Reihen, von Kindesbeinen an im Club. Der kommende Superstar. Das Versprechen auf eine goldene Zukunft. Der irgendwann einmal sicherlich gehen würde, aber bis dahin der Borussia zur dauernden Augenhöhe mit den Bayern (und vielleicht sogar mehr als das) verhelfen und uns zum CL-Sieg führen würde.

Möglicherweise haben die allermeisten, Fachleute wie Fans (und die BVB-Anhänger insbesondere) aber Götze überhöht. Vielleicht war Götze zwar ein Megatalent, aber nie jemand, der es zum Weltstar hätte schaffen können. Der sich auf Dauer gegen härteste Konkurrenz auf höchster Ebene bei ständigen Attacken der Gegenspieler hätte durchsetzen können. Ein überdurchschnittlicher Spieler - ja, sicherlich. Vielleicht sogar ein besonderer. Aber nicht der Ausnahmekönner der Extraklasse, den man zukünftig in ihm gesehen hat.

Aus meiner Sicht hat es einen entscheidenden Knackpunkt in der fußballerischen Entwicklung Götzes gegeben. Und der lag ganz am Ende seiner Zeit beim BVB und ganz zu Beginn seiner Zeit bei Bayern. Bayern hatte einen aufsehenerregenden Coup mit der Verpflichtung Guardiolas für die Trainerposition gelandet. Und dieser Guardiola hatte den einen oder anderen Spielerwunsch. So wollte er unbedingt Neymar, damals noch das Supertalent vom FC Santos. Den wiederum wollten oder konnten die Bayerngranden nicht verpflichten. Stattdessen hat man Guardiola den noch beim BVB spielenden Götze versucht schmackhaft zu machen. Nur wollte Guardiola Götze nicht; seine Einschätzung des Spielers war offensichtlich eine andere als die der Chefetage der Bayern. Vielleicht passte Götze auch nicht aus Guardiolas Sicht zu dem Fußball, den er bei Bayern einführen wollte. Möglicherweise hat er auch keine Position für ihn gesehen.

Wobei man sagen muss, dass Hoeneß bereits längere Zeit vor dem Wechsel Götzes öffentlich geäußert hatte, dass er sich ziemlich sicher sei, dass Götze einmal bei Bayern spielen würde. Nicht nur, weil Götze im Allgäu geboren sein sondern auch weil Bayern der angestammte Club der besten deutschen Spieler sei. Dass die Bayern Interesse an Götze hatten, war somit jedem klar. Nur der Zeitpunkt eines angestrebten Transfers nicht. Dass man die Ausstiegsklausel versuchen würde zu nutzen, hätte den BVB-Verantwortlichen durchaus klar sein können.

Direkt nachdem der Wechsel an die Öffentlichkeit geraten war, verletzte sich Götze im Halbfinalhinspiel der CL gegen Real. Und diese Verletzung setzte ihn bis weit in die erste Hälfte der Hinserie hinein außer Gefecht. Götze konnte also nicht an der Vorbereitung teilnehmen, die ein neuer Trainer mit einer neuen Spielidee für die Implementierung eben dieser Spielidee und der daraus resultierenden Abläufe nutzen musste. Von Spieltag zu Spieltag schliff sich diese Spielweise immer tiefer und immer besser ein. Ohne Götze. Als dieser dann wieder fit war und Guardiola ihn auch bringen musste, war Götze daher zunächst so etwas wie ein Hemmschuh im Spielablauf. Das legte sich zwar relativ schnell und Götze erzielte auch seine Tore und hatte auch seine assists. Aber man hatte nie den Eindruck, als sei Götze ein essentieller Teil des Positionsspiels Guardiolas.

Und eben die passende Position für Götze zu finden erwies sich nicht nur für Guardiola bei Bayern, sondern auch für Löw in der Nationalelf als immer größer werdendes Problem. Mit einem Spieler, der sich in den Halbräumen am wohlsten fühlte, waren weder Löw, noch Guardiola bereit, ihr Spielsystem an diesen Spieler anzupassen. In der Nationalelf endete dies dann damit, dass Götze als ‚falsche 9‘ eingesetzt wurde, und auch das am Ende nur noch als Einwechselspieler. Verletzungsbedingte Ausfälle verschärften die Problematik der Suche nach der adäquaten Position für Götze noch.

Weder bei Bayern, noch in der Nationalelf oder bei uns nach seiner Rückkehr konnte diese adäquate Position gefunden werden. Auch nicht nach Götzes Genesung von seiner Stoffwechselerkrankung. Was mMn nicht nur an seiner fehlenden Geschwindigkeit gelegen haben kann. Vielleicht ist es Roger Schmidt nun gelungen, in einer von Dynamik, Tempo und Zweikampfhärte weniger geprägten Liga. Man wird sehen. Weltfußballer wird Götze sicherlich auch dann nicht mehr.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 25.10.2021, 00:08 (vor 914 Tagen) @ max09
bearbeitet von Ravenga, Montag, 25.10.2021, 00:11

Zu einer professionellen Einstellung gehört auch, dass man sich und seine Leistungen, Entscheidungen etc. auch mal kritisch hinterfragt. Bei Mario Götze sind aber immer nur die Trainer, Manager, Präsidenten oder der Platzwart Schuld gewesen, aber nie er selbst. Im Ernst, er hat später gegen jeden einzelnen seiner Trainer nachgetreten, selbst gegen die, die ihn jahrelang protegiert haben wie Klopp oder Löw. Der hat ja tatsächlich fest damit gerechnet, 2018 mit 5 Scorerpunkten aus 23 Ligaspielen seinen WM-Platz in Russland sicher zu haben... das sagt doch schon alles über seine Selbstwahrnehmung aus. Sein einziges Schuldeingeständnis war jenes, dass er aus guten Absichten zu viel trainiert habe, aber auch nur, weil der böse Guardiola ihn ja nicht beachtet habe... selbstgefälliger geht es wirklich nicht.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Götze einfach enorm vom System und vom Menschen Klopp profitiert hat. Er als chronischer Mitläufer hatte mit Lewandowski einen Traum-Zielspieler, mit Sahin/Gündogan die notwendigen kreativen Köpfe und mit Kuba/Großkreutz/Bender auch die Malocher im Team, die es brauchte. Die Führung haben stets andere übernommen. Dazu hatte die Mannschaft so einen irren Lauf, dass da selbst Oliver Kirch und Milos Jojic nicht sonderlich abgefallen sind. Das erklärt zwar nicht ganz, warum er irgendwann so hüftsteif wie Giovanni Federico wirkte, aber es würde erklären, warum er damals so stark aufspielen konnte. Bei den Bayern und später bei uns war dann seine Nesthäkchen-Zeit vorbei und er musste liefern. Unter diesen Vorzeichen hat er es nie geschafft, wirklich gute und beeindruckende Leistungen zu zeigen.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Cthulhu, Essen, Montag, 25.10.2021, 08:26 (vor 913 Tagen) @ Ravenga

Zu einer professionellen Einstellung gehört auch, dass man sich und seine Leistungen, Entscheidungen etc. auch mal kritisch hinterfragt. Bei Mario Götze sind aber immer nur die Trainer, Manager, Präsidenten oder der Platzwart Schuld gewesen, aber nie er selbst. Im Ernst, er hat später gegen jeden einzelnen seiner Trainer nachgetreten, selbst gegen die, die ihn jahrelang protegiert haben wie Klopp oder Löw. Der hat ja tatsächlich fest damit gerechnet, 2018 mit 5 Scorerpunkten aus 23 Ligaspielen seinen WM-Platz in Russland sicher zu haben... das sagt doch schon alles über seine Selbstwahrnehmung aus. Sein einziges Schuldeingeständnis war jenes, dass er aus guten Absichten zu viel trainiert habe, aber auch nur, weil der böse Guardiola ihn ja nicht beachtet habe... selbstgefälliger geht es wirklich nicht.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Götze einfach enorm vom System und vom Menschen Klopp profitiert hat. Er als chronischer Mitläufer hatte mit Lewandowski einen Traum-Zielspieler, mit Sahin/Gündogan die notwendigen kreativen Köpfe und mit Kuba/Großkreutz/Bender auch die Malocher im Team, die es brauchte. Die Führung haben stets andere übernommen. Dazu hatte die Mannschaft so einen irren Lauf, dass da selbst Oliver Kirch und Milos Jojic nicht sonderlich abgefallen sind. Das erklärt zwar nicht ganz, warum er irgendwann so hüftsteif wie Giovanni Federico wirkte, aber es würde erklären, warum er damals so stark aufspielen konnte. Bei den Bayern und später bei uns war dann seine Nesthäkchen-Zeit vorbei und er musste liefern. Unter diesen Vorzeichen hat er es nie geschafft, wirklich gute und beeindruckende Leistungen zu zeigen.

Recht vielsagend diesbezüglich war ja auch, dass er tatsächlich noch nach seiner zweiten Zeit bei uns vom Gewinn der Champions-League geredet hat, obwohl offensichtlich kein Verein, noch nicht einmal aus der zweiten Reihe, bei dem das passieren könnte, ernsthaftes Interesse hatte.

Der Wechsel zu PSV war schon ein beeindruckendes Eingeständnis, dass wohl doch nicht Liverpool oder Barcelona auf ihn warten.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ravenga, Montag, 25.10.2021, 00:24 (vor 914 Tagen) @ Ravenga

Medien auch mit schuldig. Jeden Tag Mario gehyped bis zum geht nicht mehr. Warten ja immer noch auf seinen Durchbruch.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 25.10.2021, 00:39 (vor 914 Tagen) @ NGM

Mit Medienhypes kann man verschieden umgehen. Götze hat daraus eine gigantische Selbstvermarktung gemacht, inklusive ausufernder Social Media-Aktivitäten und eigenem Kinofilm. Das hat er aus absolut freien Stücken getan und nicht, weil man das von ihm erwartet hätte.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ulrich, Montag, 25.10.2021, 05:37 (vor 913 Tagen) @ Ravenga

Mit Medienhypes kann man verschieden umgehen. Götze hat daraus eine gigantische Selbstvermarktung gemacht, inklusive ausufernder Social Media-Aktivitäten und eigenem Kinofilm. Das hat er aus absolut freien Stücken getan und nicht, weil man das von ihm erwartet hätte.

Dazu kommt, dass er aus einer Familie stammt, bei der man eigentlich ein wenig mehr Selbstreflexion erwarten würde. Der Vater ist schließlich Hochschullehrer. Aber statt zu bremsen scheint der das eventuell sogar mit befeuert zu haben.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

bobschulz, MS, Montag, 25.10.2021, 10:00 (vor 913 Tagen) @ Ulrich

Mit Medienhypes kann man verschieden umgehen. Götze hat daraus eine gigantische Selbstvermarktung gemacht, inklusive ausufernder Social Media-Aktivitäten und eigenem Kinofilm. Das hat er aus absolut freien Stücken getan und nicht, weil man das von ihm erwartet hätte.


Dazu kommt, dass er aus einer Familie stammt, bei der man eigentlich ein wenig mehr Selbstreflexion erwarten würde. Der Vater ist schließlich Hochschullehrer. Aber statt zu bremsen scheint der das eventuell sogar mit befeuert zu haben.

Der Egomane Mario Götze kam doch schon mit seiner Nike-Aktion bei der Vorstellung in DEM Adidas-Klub FC B zutage. Trotz sicherlich einigen zehn Mio von den Bayern nahm er für zusätzliches ( relatives!) Kleingeld direkt einen Anschiss in Kauf.
Und ich sehe auch eine falsche Priorität in seiner Ausrichtung: um körperlich stabiler zu werden, wurde er kräftiger, äber weniger schnell und weniger wendig. Und mMn war dies sein Fehler: statt etwa die Ursache seiner Verletzung in ( selbst verursachter!) psychischer Belastung zu sehen, versuchte er kräftiger zu werden. Eine Sache, die etwa Thomas Müller nie versucht hat und damit gut gefahren ist. MMn kam die Verletzung damals im CL- Halbfinale nicht zufällig sondern durch gedanklichen Stress. DANKE Hoeneß könnte man auch sagen, denn das Durchstecken an die BLÖD war sicherlich der Stress- Höhepunkt.
Das Vertrauensverhältnis zu den Bayern war also kaputt bevor er ankam, das zum BVB zerstört und spätestens als Puper-Sepp noch "Thiago oder nix" forderte und MG klar wurde, dass er der billige, Pep aufgeschwatzte Neymar- Ersatz war, dürfte sein Selbstvertrauen bei 0 gewesen sein.
Naja, mir tut es für ihn nicht leid, nur für die vielen Mio, die der BVB mit seinem 2. Engagement verbrannt hat und den Bayern auch noch Geld geschenkt hat.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

herrNick, Sonntag, 24.10.2021, 15:05 (vor 914 Tagen) @ Hoesti81

https://www.transfermarkt.de/berater-struth-uber-gotzes-bayern-transfer-bdquo-zorc-warf-mir-alle-beleidigungen-an-den-kopf-ldquo-/view/news/394417

Ganz interessant!

Tja, als guter Berater hätte er ihm das wohl ausreden müssen. Götze war damals in einem Biotop, dass ihn optimal gedeihen ließ. Zwei Jahre mehr in Dortmund wären Im Nachhinein wohl besser gewesen. Wozu hat man einen Berater, wenn der sowas nicht richtig einschätzen kann?

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Jonatan, Sonntag, 24.10.2021, 15:18 (vor 914 Tagen) @ herrNick

https://www.transfermarkt.de/berater-struth-uber-gotzes-bayern-transfer-bdquo-zorc-warf-mir-alle-beleidigungen-an-den-kopf-ldquo-/view/news/394417

Ganz interessant!


Tja, als guter Berater hätte er ihm das wohl ausreden müssen. Götze war damals in einem Biotop, dass ihn optimal gedeihen ließ. Zwei Jahre mehr in Dortmund wären Im Nachhinein wohl besser gewesen. Wozu hat man einen Berater, wenn der sowas nicht richtig einschätzen kann?

Artikel gelesen?

„Es ist eure Entscheidung. Aber als Berater muss ich es so klar sagen: Ich habe Bauchschmerzen bei diesem Wechsel. (…) ‚Du bist dir sicher, Mario?‘, sagte ich. ‚Ihr seid euch sicher?‘“ Die Antwort lautete: „Ganz sicher.“

Wass soll er denn noch tun? Götze hat die Entscheidung, entgegen der Beratung getroffen.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

herrNick, Sonntag, 24.10.2021, 16:47 (vor 914 Tagen) @ Jonatan

https://www.transfermarkt.de/berater-struth-uber-gotzes-bayern-transfer-bdquo-zorc-warf-mir-alle-beleidigungen-an-den-kopf-ldquo-/view/news/394417

Ganz interessant!


Tja, als guter Berater hätte er ihm das wohl ausreden müssen. Götze war damals in einem Biotop, dass ihn optimal gedeihen ließ. Zwei Jahre mehr in Dortmund wären Im Nachhinein wohl besser gewesen. Wozu hat man einen Berater, wenn der sowas nicht richtig einschätzen kann?


Artikel gelesen?

Ja, sicher.

„Es ist eure Entscheidung. Aber als Berater muss ich es so klar sagen: Ich habe Bauchschmerzen bei diesem Wechsel. (…) ‚Du bist dir sicher, Mario?‘, sagte ich. ‚Ihr seid euch sicher?‘“ Die Antwort lautete: „Ganz sicher.“


Wass soll er denn noch tun? Götze hat die Entscheidung, entgegen der Beratung getroffen.

Ich lese in dem Artikel, dass Struth Bedenken hatte, aber nicht, dass er diese nachhaltig geäußert hätte.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 24.10.2021, 21:51 (vor 914 Tagen) @ herrNick

Götze ist aber auch einfach ein Stück weit beratungsresistent, da soll der Berater einfach das sagen, was er hören will. Nicht umsonst hatte er drei verschiedene Berater in 12 Monaten.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 24.10.2021, 21:40 (vor 914 Tagen) @ herrNick

Deutlicher kann man seine Bedenken als Berater doch nicht äußern, er hat ihm zu verstehen gegeben das er den Wechsel problematisch sieht und Guardiola sich nicht einmal gemeldet hat. Er ist als Berater doch vor allem für die Abwicklung von Verträgen beschäftigt und muss regelmäßig in Erfahrung bringen wie es den Mandanten geht. Wenn Götze als gebürtiger Bayer sich diesen Traum erfüllen will, wird er als Berater ab einen gewissen Punkt dem Wunsch nachkommen. Das Struth auch kein Speichellecker des FCB ist sollte die Causa Kroos gezeigt haben, die Bayern wollten nicht zahlen also musste eine Veränderung her. Der K.O. für Götze war sicherlich seine Erkrankung und der Verlust der Unbekümmertheit.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 24.10.2021, 16:56 (vor 914 Tagen) @ herrNick

Habe es auch eher so verstanden, dass er seine Bedenken allenfalls mal am Rande angemerkt hat. Dass er jetzt betont, Zweifel gehabt zu haben, mag daran liegen, dass er sich in seiner eigenen Biographie nicht als schlechter Berater darstellen will. Der Verdacht liegt aber nicht ganz fern, dass er für Götze genau das war.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Freyr, Sonntag, 24.10.2021, 15:24 (vor 914 Tagen) @ Jonatan
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 24.10.2021, 15:27

„Es ist eure Entscheidung. Aber als Berater muss ich es so klar sagen: Ich habe Bauchschmerzen bei diesem Wechsel. (…) ‚Du bist dir sicher, Mario?‘, sagte ich. ‚Ihr seid euch sicher?‘“ Die Antwort lautete: „Ganz sicher.“

zufälligerweise hatte der Berater bei dieser falschen Entscheidung Bedenken. Ja klar :)
Ich habe die Lottozahlen nach der Ziehung auch vorher gewusst ;)

Aber hey, welcher Berater schreibt auch in sein eigenes Buch: Als der Anruf von den Bayern kam, habe ich nur noch die Eurozeichen gesehen. Es winkte ein fettes Handgeld. Egal ob Mario 100% überzeugt war (war er) oder nicht, ich würde ihn schon 110% überzeugen. Und wenn er scheitert verdiene ich am nächsten Wechsel gleich mit, haha. Geld Geld Geld Geld Geld

In Struth Buch steht bestimmt 100% nur die Wahrheit und er erinnert sich noch Jahre danach welche Pff-Geräusche Klopp gemacht hat. (aus dem Buch: "sagte Klopp und machte mit grimmig zusammengepressten Lippen ein paar komische Geräusche, pfff, phhh, paah")

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Jonatan, Sonntag, 24.10.2021, 15:46 (vor 914 Tagen) @ Freyr

Nach der Logik ist es völlig egal was er schreibt, könnte ja alles gelogen sein.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 24.10.2021, 17:11 (vor 914 Tagen) @ Jonatan

Nach der Logik ist es völlig egal was er schreibt, könnte ja alles gelogen sein.

Alles nicht, aber es ist eine Version, die ihn selbst gut da stehen lässt. In Zorcs Autobiographie würde man wohl eine ganz andere Version lesen. Allein ich glaube, dass Susi nicht so eitler Fatzke ist, der eine Autobiographie anfertigt um sich selbst ein Denkmal zu setzen.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Eisen, DO, Sonntag, 24.10.2021, 22:22 (vor 914 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wie geil ist denn bitte diese Geschichte, sofern sie denn stimmt? Susi erfährt, dass Götze zu Bayern geht. Er bittet um eine kurze Denkpause und verspricht zurückzurufen. Soweit so klug und besonnen. Einmal durchatmen, sammeln und kühlen Kopf bewahren. Und stattdessen folgt darauf eine Schimpftirade vom Feinsten? Das könnte ja von Tarantino oder Guy Ritchie sein...

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Franke, Sonntag, 24.10.2021, 15:40 (vor 914 Tagen) @ Freyr

In Struth Buch steht bestimmt 100% nur die Wahrheit und er erinnert sich noch Jahre danach welche Pff-Geräusche Klopp gemacht hat. (aus dem Buch: "sagte Klopp und machte mit grimmig zusammengepressten Lippen ein paar komische Geräusche, pfff, phhh, paah")


Gute Frage! Was manche Leute so zu Papier bringen am Ende ihrer Laufbahn, teilweise in mehreren Bänden. Haben die jeden Abend Tagebuch geschrieben? Für mich und wahrscheinlich auch dich wäre die Teilnahme an einem EU-Gipfel ein Höhepunkt des Lebens. Merkel hat über 100 davon gesammelt. Ob sie noch weiß, mit wem sie vor zehn Jahren worüber gerungen hat?

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Alones, Sonntag, 24.10.2021, 15:32 (vor 914 Tagen) @ Freyr

In Struth Buch steht bestimmt 100% nur die Wahrheit und er erinnert sich noch Jahre danach welche Pff-Geräusche Klopp gemacht hat. (aus dem Buch: "sagte Klopp und machte mit grimmig zusammengepressten Lippen ein paar komische Geräusche, pfff, phhh, paah")

Na ja, was bringt es hier großartig rumzulügen? Er erzählt halt seine Version der Geschichte. Klopp, Watzke, Zorc, Sammer, Götze und Papa Götze werden ihre eigene Version haben. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Der finanzielle Aspekt wird bei Struth freilich etwas heruntergespielt, aber grundsätzlich glaube ich ihm schon. Götze wollte halt zu Superpep. Aber natürlich sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass die Bayern ihn mit Geld zugeschissen haben.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ulrich, Sonntag, 24.10.2021, 15:15 (vor 914 Tagen) @ herrNick

https://www.transfermarkt.de/berater-struth-uber-gotzes-bayern-transfer-bdquo-zorc-warf-mir-alle-beleidigungen-an-den-kopf-ldquo-/view/news/394417

Ganz interessant!


Tja, als guter Berater hätte er ihm das wohl ausreden müssen. Götze war damals in einem Biotop, dass ihn optimal gedeihen ließ. Zwei Jahre mehr in Dortmund wären Im Nachhinein wohl besser gewesen. Wozu hat man einen Berater, wenn der sowas nicht richtig einschätzen kann?

Schwer zu sagen, was da im Hintergrund passiert ist. Ich wäre nicht überrascht, wenn Struth seine Rolle im Nachhinein schönen würde. Die Bayern dürften gegenüber Götze ggf. auch am Manager vorbei Druck gemacht haben, Motto "Einmalige Gelegenheit, kommt nicht wieder!" Und Götze seinerseits dürfte von der ganz großen Weltkarriere geträumt haben.

Vergessen sollte man auch nicht, dass Uli Hoeneß damals als Steuerhinterzieher aufgeflogen war. Würde auch seiner Seite eine Übersprungshandlung nicht ausschließen. Motto "Wenn ich schon selbst in der Scheiße stecke, trete ich den Dortmundern wenigstens gepflegt in die Eier!".

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 24.10.2021, 14:41 (vor 914 Tagen) @ Hoesti81

https://www.transfermarkt.de/berater-struth-uber-gotzes-bayern-transfer-bdquo-zorc-warf-mir-alle-beleidigungen-an-den-kopf-ldquo-/view/news/394417

Ganz interessant!

Abgesehen von diesen Interna zum Götze-Wechsel (an dem Struth nach eigener Darstellung natürlich unschuldig ist) - wer kauft sich die Memoiren eines Spielerberaters? Wer???

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Pete H., Sonntag, 24.10.2021, 15:15 (vor 914 Tagen) @ Schnippelbohne

Abgesehen von diesen Interna zum Götze-Wechsel (an dem Struth nach eigener Darstellung natürlich unschuldig ist) - wer kauft sich die Memoiren eines Spielerberaters? Wer???

Lehrbuch für andere Spielerberater wie man es nicht machen sollte.

[Ehemalige] Berater Struth: „Zorc warf mir alle Beleidigungen an den Kopf“ (Götze-Wechsel)

Ulrich, Sonntag, 24.10.2021, 14:57 (vor 914 Tagen) @ Schnippelbohne

https://www.transfermarkt.de/berater-struth-uber-gotzes-bayern-transfer-bdquo-zorc-warf-mir-alle-beleidigungen-an-den-kopf-ldquo-/view/news/394417

Ganz interessant!


Abgesehen von diesen Interna zum Götze-Wechsel (an dem Struth nach eigener Darstellung natürlich unschuldig ist) - wer kauft sich die Memoiren eines Spielerberaters? Wer???

Fußball-Journalisten? Manager? Spieler? Andere Spielerberater, Hardcore-Fans?

Wird vermutlich nicht gerade ein Top-Seller, aber ggf. sein Publikum finden.

Maaßen im Interview: "Wollen die 3. Liga mit unserer Art bereichern"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:51 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: liga3-online.de/maassen-im-interview-wollen-die-3-liga-mit-unserer-art-bereichern/

Gruß

CHS

Bellingham übertrumpft Hummels: BVB reagiert in Bielefeld verzögert

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:35 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ergänzt Kobel das Dortmunder Lazarett?

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Hummels erfreut über "Antwort" und "eines meiner schönsten Tore"

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:33 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB-Verteidiger sucht noch nach "perfekter" Physis

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Hummels erfreut über "Antwort" und "eines meiner schönsten Tore"

TerraP, Köln, Sonntag, 24.10.2021, 16:08 (vor 914 Tagen) @ CHS

Verstehe nicht, wie man sich bei andauernden Knieproblemen „die Fitness über die Spiele holen“ kann. Aber Mats und unsere Medizinmänner werden das schon wissen. Hoffe nur, das geht gut.

Hummels erfreut über "Antwort" und "eines meiner schönsten Tore"

Didi, Schweiz, Sonntag, 24.10.2021, 21:31 (vor 914 Tagen) @ TerraP

Es geht wohl einfach um den konditionellen und physischen Aspekt und da schaden Spiele ja nicht.

Hummels erfreut über "Antwort" und "eines meiner schönsten Tore"

Baffy, Bad Berleburg, Sonntag, 24.10.2021, 19:42 (vor 914 Tagen) @ TerraP

Ich geh davon aus, dass das nicht gut geht. Aus der Not heraus werden bei uns zuviele angeschlagene Spieler teilweise voll eingesetzt.

Ich hoffe im Pokal lässt man Mats pausieren, für Haaland kommt die Pause ja leider zu spät.

BVB-Handballerinnen kassieren deutliche Niederlage in Russland

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:24 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

Angeschlagen ausgewechselt: BVB-Torhüter Kobel gibt nach 3:1 in Bielefeld Entwarnung

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:22 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB besteht Charaktertest in Bielefeld - mit kleinen Schönheitsfehlern

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:21 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB-Stimmen zum Sieg in Bielefeld: Hummels lobt die Mannschaft - und sich selbst

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 24.10.2021, 13:20 (vor 914 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln