schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 17:20 (vor 881 Tagen)
bearbeitet von CHS, Sonntag, 21.11.2021, 07:34

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Haaland

frei13, Sonntag, 21.11.2021, 13:20 (vor 880 Tagen) @ CHS

Haalands Reaktion auf das 1:0 gestern in der Sportschau war ja super. Der lebt die Mannschaft echt mit.
War das eigentlich Riola da neben ihm???

Haaland

Tsubi, Wuppertal, Sonntag, 21.11.2021, 13:42 (vor 880 Tagen) @ frei13

Habe die Bilder selbst nicht gesehen, aber gestern wurde gesagt, dass Haaland neben seinen Vater saß. Nehme an dass in der Sportschau die gleichen Bilder gezeigt wurden.

Haaland

Reviewer, Sonntag, 21.11.2021, 14:01 (vor 880 Tagen) @ Tsubi

Alf Inge hätte sich optisch sehr verändert, wenn er heute so aussähe wie der Mann neben Erling gestern.
Mino allerdings auch.

Haaland

Ulrich, Sonntag, 21.11.2021, 13:55 (vor 880 Tagen) @ Tsubi

Habe die Bilder selbst nicht gesehen, aber gestern wurde gesagt, dass Haaland neben seinen Vater saß. Nehme an dass in der Sportschau die gleichen Bilder gezeigt wurden.

Sah in der Tat stark nach seinem Vater aus.

Haaland

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.11.2021, 13:44 (vor 880 Tagen) @ Tsubi

Habe die Bilder selbst nicht gesehen, aber gestern wurde gesagt, dass Haaland neben seinen Vater saß. Nehme an dass in der Sportschau die gleichen Bilder gezeigt wurden.

Nee, sein Vater war das nicht.

Haaland

Dennis-77, Sonntag, 21.11.2021, 16:46 (vor 880 Tagen) @ Jones

Braut - ich bin Dein Vater Inge :)

Wolf

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.11.2021, 11:11 (vor 880 Tagen) @ CHS

Ich hoffe sehr, dass Marius Wolf gegen Wolfsburg, spätestens gegen Bayern wieder im Kader steht.
Für mich einer der Schlüsselspieler, weil sowohl offensiv als auch defensiv alle Außenpositionen abgedeckt werden. Und genau dort drückt der Schuh personell am meisten.
Gerade wenn ein Guerreiro körperlich nicht bei 100 % ist oder Meunier eine Pause braucht, oder um einfach mal eine Führung abzusichern mit einem laufstarken, robusten und Zweikampfstarken Spieler M. Wolf.

Eigentlich wäre ich völlig zufrieden

Cthulhu, Essen, Sonntag, 21.11.2021, 07:33 (vor 880 Tagen) @ CHS

Wenn da nicht wieder dieses unheimlich dämliche Gegentor wäre, viel zu einfacher Ballverlust, dann bewegt sich Guerreiro in die falsche Richtung und rutscht dabei weg und das hätte uns locker die Punkte kosten können.

Das es gegen sehr engagierte Stuttgarter schwer und zäh war ist für mich völlig okay, die haben das schon gut gemacht - wobei auch irgendwann Osmers auch mal darauf hätte reagieren können, dass zeitweise gefühlt jeder Angriff einfach per Foul gestoppt wurde.
Die Umstände sind, wie sie sind, und dafür ist die Punktausbeute unheimlich gut, da nimmt man jeden Sieg gerne mit.

Mich ärgert einfach ein wenig, dass wir in Führung liegend plötzlich wieder hinten das Scheunentor öffnen.

Eigentlich wäre ich völlig zufrieden

DomJay, Köln, Sonntag, 21.11.2021, 11:16 (vor 880 Tagen) @ Cthulhu

Wenn da nicht wieder dieses unheimlich dämliche Gegentor wäre, viel zu einfacher Ballverlust, dann bewegt sich Guerreiro in die falsche Richtung und rutscht dabei weg und das hätte uns locker die Punkte kosten können.

Für mich bleibt es ein Bock von Akanji. Er rückt viel zu weit auf. Als der Ballverlust möglich wird geht er sogar noch weiter nach. Dadurch haben wir hinten alles offen.

Es stand 1:0, da sollte die Mannschaft nicht ausgekontert werden.

Ansonsten war es aber ein sehr starkes Spiel von Akanji, und sicher hätte es ohne ihn keine Führung gegeben.

Eigentlich wäre ich völlig zufrieden

Ulrich, Sonntag, 21.11.2021, 07:45 (vor 880 Tagen) @ Cthulhu

Wenn da nicht wieder dieses unheimlich dämliche Gegentor wäre, viel zu einfacher Ballverlust, dann bewegt sich Guerreiro in die falsche Richtung und rutscht dabei weg und das hätte uns locker die Punkte kosten können.

Auch Hummels sah im Anschluss alles andere als gut aus. Auf der anderen Seite war der Stuttgarter Konter wirklich gut vorgetragen, bis hin zum sehr guten Abschluss.


Das es gegen sehr engagierte Stuttgarter schwer und zäh war ist für mich völlig okay, die haben das schon gut gemacht - wobei auch irgendwann Osmers auch mal darauf hätte reagieren können, dass zeitweise gefühlt jeder Angriff einfach per Foul gestoppt wurde.

Osmers fand ich gestern teilweise recht schwach. Einige Fouls hat er gar nicht geahndet, andere nicht angemessen.

Die Umstände sind, wie sie sind, und dafür ist die Punktausbeute unheimlich gut, da nimmt man jeden Sieg gerne mit.

Mich ärgert einfach ein wenig, dass wir in Führung liegend plötzlich wieder hinten das Scheunentor öffnen.

Nicht erst, nachdem wir vorne lagen. Wir hatten auch vorher schon einige unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Nur konnte Stuttgart die nicht bis zum Torerfolg ausnutzen.

Alles in allem war das aber meiner Meinung nach ein verdienter Sieg gegen einen gut eingestellten Gegner.

Eigentlich wäre ich völlig zufrieden

Smeller, Dortmund, Sonntag, 21.11.2021, 20:45 (vor 880 Tagen) @ Ulrich

Wenn da nicht wieder dieses unheimlich dämliche Gegentor wäre, viel zu einfacher Ballverlust, dann bewegt sich Guerreiro in die falsche Richtung und rutscht dabei weg und das hätte uns locker die Punkte kosten können.


Auch Hummels sah im Anschluss alles andere als gut aus. Auf der anderen Seite war der Stuttgarter Konter wirklich gut vorgetragen, bis hin zum sehr guten Abschluss.


Die einzig richtige Frage wäre, was macht Akanji dort. Muss er bei einer knappen Führung auf der Position des Achters rumturnen? Ein Ballverlust kann da immer mal passieren und wir sind ohne Not in Unterzahl hinten.

Eigentlich wäre ich völlig zufrieden

Cthulhu, Essen, Sonntag, 21.11.2021, 09:31 (vor 880 Tagen) @ Ulrich

Auch Hummels sah im Anschluss alles andere als gut aus. Auf der anderen Seite war der Stuttgarter Konter wirklich gut vorgetragen, bis hin zum sehr guten Abschluss.

Ja, das war auch deutlich zu leicht. Gut gespielt von Stuttgart, aber leider mit zu wenig Hindernissen unsererseits.

Osmers fand ich gestern teilweise recht schwach. Einige Fouls hat er gar nicht geahndet, andere nicht angemessen.

Im kleinen fand ich Osmers sehr seltsam, hat ein paar mal ohne jede Not das laufende Spiel unterbrochen, weil er keine halbe Sekunde warten kann. Ist für mich generell ein maximal mittelmäßiger Schiedsrichter.

Nicht erst, nachdem wir vorne lagen. Wir hatten auch vorher schon einige unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Nur konnte Stuttgart die nicht bis zum Torerfolg ausnutzen.

Das ist richtig, Abschlüsse lassen wir immer zu und das ist auch nie komplett zu verhindern, aber in Führung liegend war das schon sehr überflüssig, plötzlich wieder so aufzumachen, aber das war auch eine Kette von einem zu leichten Ballverlust, dann steht einer schlecht und der letzte in der Reihe geht nicht konsequent hin.

Deswegen ist es wichtig, dass wir offensiv wieder mehr Power auf den Platz kriegen, defensiv kriegen wir das so schnell nicht geregelt.

Eigentlich wäre ich völlig zufrieden

Fulminanz, Essen, Sonntag, 21.11.2021, 11:01 (vor 880 Tagen) @ Cthulhu

Der Angriff der Stuttgarter war mit Sicherheit nicht schlecht gespielt.
Aber in der Szene mangelt es auch massiv an Spielintelligenz bei uns.
Der eine IV begibt sich völlig unnötig in eine Situation, in der er den Ball 10 Meter in der gegnerischen Hälfte verliert und der AV darf dann ruhig auch realisieren, dass der eine IV überspielt ist und hinten fehlt. Dann gehe ich nicht ins Risiko und verteidige vorwärts, sondern sicher den defensiven Raum. Dann ist der „Traumpass“ des Stuttgarters auch nur noch ein normaler vertikaler Ball, der mit unserer Restverteidigung gut zu bewältigen ist.
Das Hummels im 1 gegen 1 mit einem flinken Gegenspieler nicht mehr gut aussieht, ist jetzt auch keine Überraschung. Da hat er einfach seine Schwächen in Beweglichkeit und Schnelligkeit.

Für mich maximal unclever von Guerreiro und Akanji (der ansonsten natürlich überragend gespielt hat)

Stuttgart heute stark

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 21.11.2021, 00:35 (vor 881 Tagen) @ CHS

"Starke Stuttgarter lassen sich in Dortmund auskontern"

"Gegen einen starken VfB Stuttgart hatte der 2:1-Siegtreffer bis in die Schlussphase auf sich warten lassen"

... sagt der Kicker.

Ich bin erstaunt, dass hier -ebenso wie in Gesprächen nach dem Spiel- die starke (vor allem) defensive Kollektivleistung des VfB nicht (an)erkannt wird.

Sicherlich hätten wir heute im letzten Drittel kreativer sein können, aber die Stuttgarter haben es einfach brutal gut verteidigt.

Ich bin heute hochzufrieden aus dem Stadion gegangen.

Stuttgart heute stark

Gazelle, Sonntag, 21.11.2021, 11:31 (vor 880 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich habe Stuttgart diese Saison noch nicht spielen sehen, aber der Stuttgarter Torhüter meinte nach dem Spiel, es sei ihre mit Abstand beste Leistung diese Saison gewesen.

Stuttgart heute stark

Sascha, Dortmund, Sonntag, 21.11.2021, 09:24 (vor 880 Tagen) @ Chill-Instructor

"Starke Stuttgarter lassen sich in Dortmund auskontern"

"Gegen einen starken VfB Stuttgart hatte der 2:1-Siegtreffer bis in die Schlussphase auf sich warten lassen"

... sagt der Kicker.

Ich bin erstaunt, dass hier -ebenso wie in Gesprächen nach dem Spiel- die starke (vor allem) defensive Kollektivleistung des VfB nicht (an)erkannt wird.

Sicherlich hätten wir heute im letzten Drittel kreativer sein können, aber die Stuttgarter haben es einfach brutal gut verteidigt.

Ich bin heute hochzufrieden aus dem Stadion gegangen.

Ich finde uns ohne Mittelstürmer aber auch relativ einfach zu verteidigen, weil alle offensiven Läufe eher in die Breite, denn in die Tiefe gehen.

Und dann ist die wirklich gefährliche Zone auch leicht zuzumachen, wenn sich dort kaum einer von und aufhält.

Stuttgart heute stark

Cthulhu, Essen, Sonntag, 21.11.2021, 09:34 (vor 880 Tagen) @ Sascha

Ich finde uns ohne Mittelstürmer aber auch relativ einfach zu verteidigen, weil alle offensiven Läufe eher in die Breite, denn in die Tiefe gehen.

Und dann ist die wirklich gefährliche Zone auch leicht zuzumachen, wenn sich dort kaum einer von und aufhält.

Mit einem selbstbewussten und starken Malen wäre das vielleicht noch was anderes, Zug zum Tor hat er ja durchaus, aber man merkt auch, dass er noch nicht unbedingt gesucht wird.

Haaland verändert ja nicht nur die Statik des Spiels sondern ist auch der Spieler, zu dem jeder den Ball hin bekommen möchte und der ausstrahlt, dass er den aus jeder halbwegs akzeptablen Situation gefährlich werden lässt.

Stuttgart heute stark

macedonia09, Do, Sonntag, 21.11.2021, 00:57 (vor 881 Tagen) @ Chill-Instructor


Ich bin heute hochzufrieden aus dem Stadion gegangen.


Nicht nur du. Ich glaube alle schwatz gelb sind und heute im WS waren.

Aktuelle Sportstudio

promille14, Halle Westf., Samstag, 20.11.2021, 23:41 (vor 881 Tagen) @ CHS

Habe ich das gerade richtig verstanden? Beim bvb sind seit acht Wochen alle Spieler geimpft?
Jetzt bin ich platt. Ein Julian Brandt galt doch immer als jemand der eher auf homöopathische Mittel zurückgreift und auch bereits infiziert war. Dann hat da scheinbar doch noch ein Denkprozess stattgefunden. Finde ich begrüßenswert!

Aktuelle Sportstudio

Reviewer, Sonntag, 21.11.2021, 10:25 (vor 880 Tagen) @ promille14

In weiteren acht Wochen sind dann 120% geimpft. ;)

Mich würde interessieren, wie das in der Clubs und natürlich speziell beim BVB n der Praxis abgelaufen ist.

Einige Nationalmannschaften hatten im Vorfeld der EM ihre impfwilligen Spieler geimpft. Belgien, Niederlande, Italien fallen mir ein. Wer das in Anspruch genommen hat (Witsel, Hazard?), den betrifft es natürlich nicht, aber wie lief es bei den anderen?
Hat das medizinsche Team gemimpft? Ist wegen der Shots/Vial vielleicht suboptimal, aber möglich.
Oder hat man ein mobiles Impfteam ins Haus geholt?
Haben Spieler es selbstständig jeder für sich organisiert? Beim Hausarzt? Hat man sowas als Spieler, geht man zur Hausarztpraxis umme Ecke und stellt sich dort in die Schlange? Oder ist man zu einem Impfzentrum gegangen?
Wurde das zentral irgendwo dokumentiert?

Aktuelle Sportstudio

Jones, Lippstadt, Sonntag, 21.11.2021, 06:30 (vor 880 Tagen) @ promille14

Habe ich das gerade richtig verstanden? Beim bvb sind seit acht Wochen alle Spieler geimpft?
Jetzt bin ich platt. Ein Julian Brandt galt doch immer als jemand der eher auf homöopathische Mittel zurückgreift und auch bereits infiziert war. Dann hat da scheinbar doch noch ein Denkprozess stattgefunden. Finde ich begrüßenswert!

Daumen hoch, Jungs!!

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

extremolo, Berlin, Sonntag, 21.11.2021, 01:23 (vor 881 Tagen) @ promille14

Habe ich das gerade richtig verstanden? Beim bvb sind seit acht Wochen alle Spieler geimpft?
Jetzt bin ich platt. Ein Julian Brandt galt doch immer als jemand der eher auf homöopathische Mittel zurückgreift und auch bereits infiziert war. Dann hat da scheinbar doch noch ein Denkprozess stattgefunden. Finde ich begrüßenswert!

kicker Artikel vom 26.10.

Vielleicht haben sich mittlerweile alle Spieler impfen lassen, wäre ja schön.

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

Burgsmüller84, Sonntag, 21.11.2021, 11:05 (vor 880 Tagen) @ extremolo

Wer am 26.10. nicht geimpft war, könnte einen vollständigen Impfschutz mit Biontech erst um Weihnachten herum erreichen, oder? J&J geht vermutlich schneller.

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

Reviewer, Sonntag, 21.11.2021, 11:15 (vor 880 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Reviewer, Sonntag, 21.11.2021, 11:33

Impfschema laut Zulassungsstudie und somit auch gemäß Zulassung für Comirnaty (BioNTech/Pfizer):

Dosis 1 = Tag 1
Dosis 2 ) Tag 21

Beobachtungszeitraum für Wirksamkeit = symptomatische Infektion = ab Tag 7 nach Dosis 2


Ergo: Wer am 26.10. mit Comirnaty erstgeimpft wurde, kann schon fast durch sein.

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

Gargamel09, Sonntag, 21.11.2021, 11:09 (vor 880 Tagen) @ Burgsmüller84

Wer am 26.10. nicht geimpft war, könnte einen vollständigen Impfschutz mit Biontech erst um Weihnachten herum erreichen, oder? J&J geht vermutlich schneller.

Unter Sportlern ist J&J beliebt. Der Booster könnte dann um Weihnachten erfolgen (auch für die schon früher Geimpften), haben einpaar tage frei, was für einer Impfung gut wäre

Was ich mich frage, Brandt und Meunier waren ja im August infiziert, durften die schon geimpft werden oder gibt es da keine Regel (mehr), wann man sich nach einer Infektion impfen lassen kann?

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

Reviewer, Sonntag, 21.11.2021, 11:47 (vor 880 Tagen) @ Gargamel09

Unter Sportlern ist J&J beliebt. Der Booster könnte dann um Weihnachten erfolgen (auch für die schon früher Geimpften), haben einpaar tage frei, was für einer Impfung gut wäre

Bei Janssen würde ich entweder gemäß der kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der ENSEMBLE-2-Studie nach acht Wochen (Tag 57) mit Janssen nachlegen. Einige Varianten kursierten in einigen Regionen, wo die Studien durchgeführt wurde schon ganz ordentlich. Aussagen zur Wirksamkeit daher ziemlich robust.


Als Alternative einen der mRNA-Impfstoffe wählen. Auch das geht erheblich früher als sechs Monate nach dem Janssen-Shot.

Was ich mich frage, Brandt und Meunier waren ja im August infiziert, durften die schon geimpft werden oder gibt es da keine Regel (mehr), wann man sich nach einer Infektion impfen lassen kann?

Nach vier Wochen ist das bereits möglich.

Sogar die StiKo hat das irgendwann eingesehen und in ihre Empfehlungen aufgenommen.

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

extremolo, Berlin, Sonntag, 21.11.2021, 11:23 (vor 880 Tagen) @ Gargamel09

Was ich mich frage, Brandt und Meunier waren ja im August infiziert, durften die schon geimpft werden oder gibt es da keine Regel (mehr), wann man sich nach einer Infektion impfen lassen kann?

Die STIKO empfahl zu Beginn der Impfkampagne sich 6 Monate nach der Infektion impfen zu lassen, mittlerweile habe ich allerdings schon öfters gehört, dass es bereits nach vier Wochen möglich sein soll.

"bei Borussia Dortmund sind alle Profis geimpft oder genesen"

Habakuk, OWL, Sonntag, 21.11.2021, 11:51 (vor 880 Tagen) @ extremolo

Die 4 Wochen gelten eigentlich nur für asymptomatisch Infizierte. Andererseits wird man den ein oder anderen "Deliquenten" vielleicht lieber zügig impfen wollen, bevor er sich das dann wieder anders überlegt.

Aktuelle Sportstudio

Textmarker, Ort, Samstag, 20.11.2021, 23:47 (vor 881 Tagen) @ promille14

Ein Julian Brandt galt doch immer als jemand der eher auf homöopathische Mittel zurückgreift

Wo haste das denn her?

Aktuelle Sportstudio

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 23:48 (vor 881 Tagen) @ Textmarker

Ein Julian Brandt galt doch immer als jemand der eher auf homöopathische Mittel zurückgreift


Wo haste das denn her?

war hier bei seiner Infektion ein Thema, seine Mutter ist so unterwegs

Aktuelle Sportstudio

DerInDerInderin, Samstag, 20.11.2021, 23:55 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Aktuelle Sportstudio

Textmarker, Ort, Sonntag, 21.11.2021, 00:01 (vor 881 Tagen) @ DerInDerInderin

Legendär, wenn es nicht so traurig wäre.

Zweikampfmonster Julchen rühmt sich mit geringer Verletzungsanfälligkeit und begründet mit Konsum von Zuckerkugeln und sonstiger - krankenkassenfinanzierter - Scharlatanerie.

Aktuelle Sportstudio

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 21.11.2021, 09:38 (vor 880 Tagen) @ Textmarker

Zweikampfmonster Julchen rühmt sich mit geringer Verletzungsanfälligkeit und begründet mit Konsum von Zuckerkugeln und sonstiger - krankenkassenfinanzierter - Scharlatanerie.

Nicht jede Krankenkasse bezahlt so einen Mist. Im Kampf um Mitglieder bieten einige Krankenkassen aber auch so einen Blödsinn an. Der Scheiß ist vor allen Dingen auch billiger als eine ordentliche nutzbringende Behandlung. Ich glaube ja immer noch, dass eine Krankenkasse auf lange Sicht am meisten Einnahmen generieren würde, wenn sie Zahnersatzleistungen und Sehhilfen übernehmen würde. Das mag kurzfristig zwar eine Kostensteigerung bringen, mittel- und langfristig jedoch vor allem Mitglieder bringen, die mehr einbringen als sie kosten. Gerade gesunde Zähne haben eine Auswirkung auf den gesamten Organismus. Wer gute Zähne hat, verursacht viel weniger Kosten für die Krankenkasse. Eine Entzündung im Zahnraum vergiftet den ganzen Körper und greift auch innere Organe an, was hohe Kosten verursacht.

Aktuelle Sportstudio

Burgsmüller84, Sonntag, 21.11.2021, 11:01 (vor 880 Tagen) @ pactum Trotmundense

Aus eigener Erfahrung: faktisch findet man praktisch keine (günstige) Krankenkasse, die Querdenker-Pseudomist nicht doch unterstützt. Dieser Bereich benötigt gesetzliche Vorgaben.

Aktuelle Sportstudio

Textmarker, Ort, Samstag, 20.11.2021, 23:55 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Ach du Scheiße, habs ergoogelt.

Wundert irgendwie nicht.

Wirft wsl ab und zu nen Zuckerkügelchen in den Phönixsee und nippt dann am Wasser. Nur so wird man so ein Zweikampfmonster. Und immun gegen alle Verletzungen dieser Welt. Und und und.

Aktuelle Sportstudio

DerInDerInderin, Samstag, 20.11.2021, 23:45 (vor 881 Tagen) @ promille14

Bei Sky hieß es im Vorbericht auch, dass wir bei Spielern und Betreuerstab eine 100% Impfquote haben.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Jacksons, Samstag, 20.11.2021, 22:48 (vor 881 Tagen) @ CHS

FCB verliert 2:1, der BVB gewinnt 2:1. In den Medien wird es jetzt schon wieder bewertet als ob es umgekehrt gewesen wäre.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Nietzsche, Samstag, 20.11.2021, 22:51 (vor 881 Tagen) @ Jacksons

FCB verliert 2:1, der BVB gewinnt 2:1. In den Medien wird es jetzt schon wieder bewertet als ob es umgekehrt gewesen wäre.

Ist doch super. Bei uns alles doof und bieder, bei denen alles hell und toll und fantastisch. Besser als wenn sie uns eine Art Rivalität andichten wollen, die es so gar nicht gibt. Einfach nich gucken oder lesen, wobei nicht bezahlen ja eigentlich viel wichtiger ist. Kein Geld für diese Leute und gut.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Jacksons, Samstag, 20.11.2021, 23:04 (vor 881 Tagen) @ Nietzsche

Keine Sorge. ich bezahl für solche Artikel nicht.

Trotz Niederlagen gg BMG/RBL…

stoffel85, Samstag, 20.11.2021, 20:15 (vor 881 Tagen) @ CHS

…9 Punkte vor beiden. Mit Leverkusen die Mannschaften, die ich vor der Saison zwischen Platz 2-5 gesehen habe. Grade BMG ohne Doppelbelastung und mit nahezu gleichem Kader, seh ich immer noch als direkten Konkurrenten.
Von daher sind 9 Punkte schon enorm. Selbst 5-6 nach so einer Hinrunde (und den seit Jahren gleichen Problemen) wären schon extrem überraschend.

Trotz Niederlagen gg BMG/RBL…

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 20.11.2021, 21:43 (vor 881 Tagen) @ stoffel85

RB hatte einen derart üblen Aderlass, dass es peinlich wäre hinter denen zu sein.

Trotz Niederlagen gg BMG/RBL…

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 20.11.2021, 20:54 (vor 881 Tagen) @ stoffel85

…9 Punkte vor beiden. Mit Leverkusen die Mannschaften, die ich vor der Saison zwischen Platz 2-5 gesehen habe. Grade BMG ohne Doppelbelastung und mit nahezu gleichem Kader, seh ich immer noch als direkten Konkurrenten.

Sind in letzter Zeit im Kommen. Würde ich sagen.

27 Punkte sind auch ein Brett

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 20:23 (vor 881 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von DomJay, Samstag, 20.11.2021, 20:33

Hat unser BVB noch nicht oft nach 12 Spieltagen erreicht.

Um mal zu vergleichen, wir haben damit 1 Punkt weniger als während der herausragenden Endphase unter Terzic letzte Saison.

27 Punkte sind auch ein Brett

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 21:12 (vor 881 Tagen) @ DomJay

Und das mit wenig berauschendem Fußball. Das Spielglück zurück.

27 Punkte sind auch ein Brett

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 22:04 (vor 881 Tagen) @ Talentförderer

Und das mit wenig berauschendem Fußball. Das Spielglück zurück.

Berauschend spielen und Spielglück sind nicht miteinander verheiratet. Die Mannschaft spielt nicht überragend, aber erwachsen und erheblich robuster.

Unter Tuchel, Bosz, Stöger, Terzic oder Favre waren wir nicht so ein unangenehmer und wehrhafter Gegner. Spielerische Brillanz ist die Kür.

27 Punkte sind auch ein Brett

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 22:45 (vor 881 Tagen) @ DomJay

Kommt drauf an gegen wen. Gegen Freiburg und Leipzig oder Amsterdam war nicht viel wehren angesagt.

27 Punkte sind auch ein Brett

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 21.11.2021, 09:56 (vor 880 Tagen) @ Talentförderer

Kommt drauf an gegen wen. Gegen Freiburg und Leipzig oder Amsterdam war nicht viel wehren angesagt.

Amsterdam würde ich das Rückspiel ausnehmen. Da haben die Jungs gut gearbeitet. Die lächerliche Rote und das dauerhafte Unterzahlspiel haben uns das Genick gebrochen. Im Hinspiel gebe ich dir Recht. Da war die Mannschaft schlichtweg falsch auf den Gegner eingestellt worden.

Leipzig ist leider den Verletzungsumständen geschuldet. Die Mannschaft hat sich schon gewehrt, aber es war einfach nicht mehr drin. Ich mache ihr da keinen Vorwurf.

Freiburg ist in allen Bereichen dumm gelaufen. Solche Spiele gibt es leider jede Saison mal. Im Nachhinein bin ich ganz froh über diese Niederlage. Die Mannschaft hat sich daran entwickelt. Die Verletzungsmisere hat zwar einiges überlagert, aber das wir durch diese relativ unbelastet durchkommen, liegt meines Erachtens nach auch daran, dass uns Freiburg frühzeitig einen Schuß vor den Bug gegeben hat.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Textmarker, Ort, Samstag, 20.11.2021, 19:55 (vor 881 Tagen) @ CHS

Sehr schwacher Auftritt.

Zur Einordnung nämlich wichtig: Stuttgart war zuletzt desolat. Chancenlos in Augsburg und zu Hause gegen Bielefeld. Und selbst im Vergleich zu uns massiv verletzungsgeschwächt.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Ulrich, Samstag, 20.11.2021, 21:14 (vor 881 Tagen) @ Textmarker

Sehr schwacher Auftritt.

Zur Einordnung nämlich wichtig: Stuttgart war zuletzt desolat. Chancenlos in Augsburg und zu Hause gegen Bielefeld. Und selbst im Vergleich zu uns massiv verletzungsgeschwächt.

Trotzdem haben sie heute Nachmittag einen engagierten Auftritt gezeigt. Aus einer massierten Defensive heraus agiert, aber trotzdem gut nach vorne gespielt. Mit so einem Auftritt hätten sie vermutlich in Augsburg gepunktet und gegen Bielefeld gewonnen.

Spass macht das nicht gerade

nofilis, Samstag, 20.11.2021, 19:52 (vor 881 Tagen) @ CHS

Immerhin holen wir diese Spiele gerade. Aber viel erbauliches ist nicht dabei. Wobei ich da Rose keine Vorwurf machen will. Der Kader ist einfach schwach zusammengestellt, gerade wenn kein Haaland da ist zum kaschieren.

Ein hervorragender Spieltag für uns

DJZigzag, Samstag, 20.11.2021, 19:50 (vor 881 Tagen) @ CHS

Wenn man die Tabelle anguckt und diese Armada an Verletzungen muss man sagen - das ist OK
Wenn wir gut spielen sollten zerlegen wir den BL Laden komplett wenn wir jetzt schon mit mäßigen Spielen soweit oben sind - das ist eigentlich ein gutes Zeichen - dazu Kobel mit der entscheidenden Parade in HZ 1

im Prinzip okay..

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 20.11.2021, 19:41 (vor 881 Tagen) @ CHS

..keine Glanzleistung, aber immerhin gewonnen und doch Steigerung bei Malen.
Neben dem Tor hatte ja zumindest noch eine gut Chance und sorgte schon für etwas Gefahr.
Dann gibt's ja mal wieder Wochen der Wahrheit mit starken Gegnern (Lissabon, Wolfsburg, Bayern).
Ohne Erling wird das ein echt hartes Brot - mal gucken was raus kommt.

Pherai als Option fürs OM?

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 18:41 (vor 881 Tagen) @ CHS

Vielleicht wäre Pherai ja einer, der so im MF als Lenker und Denker zukünftig fungieren könnte. Kehl möchte im Winter mit ihm reden, seine Leistungen in der II. könnten für ihn sprechen und er hat den willen sich beim BVB durchzusetzen, wie man so lesen konnte. Oder eben, wie auch Knauff, in verleihen, um Spielpraxis auf hohem Niveau zu bekommen. Interessenten aus der 1. und 2. Liga soll es ja geben (Frankfurt)

Pherai als Option fürs OM?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 21:14 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Ich glaub aktuell nicht dass er den Sprung in die Bundesliga packt. Aber wer weiß, vielleicht wird es eine Entwicklung wie bei Hofmann oder Brun-Larsen.

Pherai als Option fürs OM? - Nein, noch lange nicht

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 19:36 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht wäre Pherai ja einer, der so im MF als Lenker und Denker zukünftig fungieren könnte.

Also selbst nach dem Spiel heute sehe ich ihn noch lange nicht auf Bundesliganiveau und ich glaube auch nicht, dass er einen Sprung macht, wenn man ihn auf dem Niveau einfach ins Wasser wirft. Aber das heißt nicht, dass er es nie werden könnte. Nur macht eine Schwalbe weiterhin keinen Sommer.

Pherai als Option fürs OM?

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 18:44 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Ja war auch meine Idee als Brandt irgendwelche Hackentricks machte und den Ball mal wieder verlor.

Meiner Meinung nach nicht!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 18:49 (vor 881 Tagen) @ NGM

Heute war er halt der Matchwinner, aber ich habe die letzten Spiele gesehen, da war er halt nicht wirklich der Bringer. Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, er spielt halt zwei Klassen tiefer. Nicht umsonst ist er in diesem Jahr von den Profis an die U23 weiter "verschoben" worden. Letztes Jahr vor seiner Ausleihe gehörte er dem Profiskader an.

Gruß

CHS

Pherai als Option fürs OM?

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 18:49 (vor 881 Tagen) @ NGM

Ja war auch meine Idee als Brandt irgendwelche Hackentricks machte und den Ball mal wieder verlor.

wenn von 10 Versuchen, einer klappt, sollte man vllt. doch seriöser spielen. Wenn von 10 Versuchen 9 klappen, würde er auch nicht mehr beim BVB auflaufen ;)

Pherai als Option fürs OM?

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 18:52 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

A propos Seriosität, da hat der Rose zu Brandt ja auch mal was gesagt. Daß sein Spiel mal seriöser werden sollte.

Pherai als Option fürs OM?

Ulrich, Samstag, 20.11.2021, 19:13 (vor 881 Tagen) @ NGM

A propos Seriosität, da hat der Rose zu Brandt ja auch mal was gesagt. Daß sein Spiel mal seriöser werden sollte.

Bei Brandt habe ich im Verlauf dieser Saison durchaus eine deutliche Aufwärtstendenz wahrgenommen. Das was er heute gezeigt hat, das war allerdings ein klarer Rückfall.

Pherai als Option fürs OM?

Eisen, DO, Samstag, 20.11.2021, 20:38 (vor 881 Tagen) @ Ulrich

Wobei er heute auch eine sehr gute Flanke auf Malen geschlagen hat, wenn der Donny den rein macht, wird Brandt gleich eine ganze Note besser bewertet.

Pherai als Option fürs OM?

Ulrich, Samstag, 20.11.2021, 21:19 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Wobei er heute auch eine sehr gute Flanke auf Malen geschlagen hat, wenn der Donny den rein macht, wird Brandt gleich eine ganze Note besser bewertet.

Gute Bälle hat er auch schon in seinen schlechten Zeiten geschlagen. Problematisch sind seine Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. Auf so etwas hat Stuttgart gewartet. Sie haben die Räume sehr gut dicht gemacht und dann versucht, sehr schnell umzuschalten.

Pherai als Option fürs OM?

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 19:45 (vor 881 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von DomJay, Samstag, 20.11.2021, 19:51

A propos Seriosität, da hat der Rose zu Brandt ja auch mal was gesagt. Daß sein Spiel mal seriöser werden sollte.


Bei Brandt habe ich im Verlauf dieser Saison durchaus eine deutliche Aufwärtstendenz wahrgenommen. Das was er heute gezeigt hat, das war allerdings ein klarer Rückfall.

Also heute hatte er eine deutlich schlechte Entscheidungsfindung bei den Pässen richtig. Dennoch war seine Arbeit gegen den Ball wieder gut, inklusive vieler Ballgewinne.

Er könnte in meinen Augen zwar weiterhin noch mehr, denn er kommt in die Situationen ja rein, aber deutlich negativ sehe ich ihn heute nicht. Aber auch nicht positiv.

Brandt

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 19:40 (vor 881 Tagen) @ Ulrich

A propos Seriosität, da hat der Rose zu Brandt ja auch mal was gesagt. Daß sein Spiel mal seriöser werden sollte.


Bei Brandt habe ich im Verlauf dieser Saison durchaus eine deutliche Aufwärtstendenz wahrgenommen. Das was er heute gezeigt hat, das war allerdings ein klarer Rückfall.

Ich habe Brandt lange verteidigt, so wie ich grundsätzlich jedem Spieler eine gewisse Karenzzeit bei uns gebe. Brandt hingegen muss sich mächtig strecken um mich wieder für ihn zu gewinnen. Heute war er mal wieder die Niete des Spiels. Der Mann ist mir ein Rätsel. Er kann manchmal so blitzgescheite Aktionen abliefern, die dann Räume aufreißen von denen z.B. Jude, Marco oder Öhrling des Öfteren profitiert haben. Aber dann bringt er auch immer wieder absolute Fails, wo man glaubt er stünde als IM für einen Wettbewerber in Lohn und Brot.

Brandt

Eisen, DO, Samstag, 20.11.2021, 20:40 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Brandt pendelt permanent zwischen Genie und Wahnsinn. Er hat in seiner Zeit zwei der besten Tore geschossen, die ich je beim bvb gesehen habe, dann macht er Fehler, bei denen man sich fragt, wie er es in den Profi Bereich geschafft hat. Von den Anlagen ist er weltklasse, dank seiner Einstellung reicht es dann eben nur zu einer Fieberkurve.

Brandt

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 19:51 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

A propos Seriosität, da hat der Rose zu Brandt ja auch mal was gesagt. Daß sein Spiel mal seriöser werden sollte.


Bei Brandt habe ich im Verlauf dieser Saison durchaus eine deutliche Aufwärtstendenz wahrgenommen. Das was er heute gezeigt hat, das war allerdings ein klarer Rückfall.


Ich habe Brandt lange verteidigt, so wie ich grundsätzlich jedem Spieler eine gewisse Karenzzeit bei uns gebe. Brandt hingegen muss sich mächtig strecken um mich wieder für ihn zu gewinnen. Heute war er mal wieder die Niete des Spiels. Der Mann ist mir ein Rätsel. Er kann manchmal so blitzgescheite Aktionen abliefern, die dann Räume aufreißen von denen z.B. Jude, Marco oder Öhrling des Öfteren profitiert haben. Aber dann bringt er auch immer wieder absolute Fails, wo man glaubt er stünde als IM für einen Wettbewerber in Lohn und Brot.

Vielleicht sollte man sich dann doch am Saisonende trennen, falls es Interesse (von Newcastle) gibt - dann können die sich über seine Kunststückchen freuen ;)
Viel mehr als jetzt kann man nicht mehr erwarten und das reicht halt nicht aus

Brandt

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 19:43 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Witzigerweise habe ich mich heute nicht über Brandt aufgeregt. Heute war er einfach "normal-schlecht". Zumindest habe ich aber mit diese personifizierte Teilnahmslosigkeit festgestellt, die mich sonst immer so aufregt.

Pherai als Option fürs OM?

micha87, bei Berlin, Samstag, 20.11.2021, 19:10 (vor 881 Tagen) @ NGM

Dachte das war eher in Richtung Malen jüngst etwas erklärt worden-

Ich weiß nicht was hier einige haben

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 18:05 (vor 881 Tagen) @ CHS

Das Spiel war doch okay. Nach wie vor mangelt es an Durchsetzungsvermögen gegen tief stehende Gegner, aber immerhin gewinnen wir inzwischen solche Spiele. Selbst mit einer Elf, die man jetzt nicht vollumfänglich als unsere A-Elf bezeichnen kann.

Wir haben Stuttgart weitestgehend dominiert, aber alles verhindern kann man eben nicht. Stuttgart wusste die meisten Angriffe nur durch Fouls zu unterbinden, damit sie sich sortieren und stellen konnten.

Ja, das Gegentor war ein Verkettung von drei Fehlern, aber mir ist auch kein einziges Fußballspiel in meinem Leben erinnerlich, wo eine Mannschaft zu 100% fehlerlos war. So ein Mist passiert. Unsere Jungs haben trotz des Zeitspiels der Stuttgarter nicht aufgesteckt, Ruhe bewahrt, keine Hektik aufkommen lassen und dann einem von vorne bis hinten sehr guten Konter das Ding entschieden.

Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn man angebliche Abstiegskandidaten mit einer richtigen Klatsche aus dem Westfalenstadion fegt. Aber wir sind nicht bei "Wünsch Dir was". Am Ende des Tages stehen drei Punkte. Am Ende der Saison fragt doch keiner mehr wo die Punkte her kamen, die man hat. Man schaut nur auf die Punkte, die man liegen ließ und glaubt, dass man sie hätte holen können.

Ich weiß nicht was hier einige haben

Tomberen, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 20:20 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Insbesondere war der Wille zum Sieg klar erkennbar. Wenn man sieht, wer nach dem gewonnenen Eckball mit nach vorne gestürmt ist, sogar Himmels. Die Saison ist halt besonders, Vorbereitung, Verletzungen, Eingewöhnungszeit neuer Spier, Trainer und das Fehlen einer wichtigen Stütze der letzten Jahre was Scorerpunkte, Eins gegen Eins / Dribbling angeht. Es gab viele Spiele, da ist der Mannschaft nicht viel eingefallen. Dann bekam Sancho den Ball und alle schauten, was er macht. In den Neunzigern gab es auch oft den langen Ball von Schulz auf Chappi und der Rest rückte nach...

Es ist aber eine der Frage der Zeit...

Thofrock, Samstag, 20.11.2021, 19:43 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

... bis das nicht mehr klappt. Stuttgart war auf Augenhöhe und die immer schwierigere Belastungssteuerung wird den BVB zunehmend in Schieflage bringen.

Ich weiß nicht was hier einige haben

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 19:29 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

So ungefähr waren die Blauen 2017/18 auch unterwegs und sind dann am Ende 2. geworden. da war spielerisch nicht viel zu sehen, aber aufgegeben hatten die nie und am Ende hatten die auch sehr viel Glück.

Bei uns habe ich, und die kann man ja auch haben, die Hoffnung, dass sich, wenn vllt. mal mehr wieder fit sind, auch das spielerische verbessert, aber über fehlendes Glück brauchen wir uns bisher nicht wirklich beschweren + den Willen, nicht aufzugeben (minus das Leipzig und Freiburg Spiel)

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.11.2021, 18:03 (vor 881 Tagen) @ CHS

Das mag auch an Alter, Spielpraxis oder Überspieltheit liegen, aber unsere Spritzigkeit macht mir schon Sorgen und kein Wunder sind wir offensiv so harmlos, wenn da keiner tief gehen kann.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 18:17 (vor 881 Tagen) @ Didi

Ist aber auch nicht unbedingt deren Spielweise. Dass es grundsätzlich mit denen auch tief geht, hat man ja beim 2:1 gesehen. Nur aus dem eigenen Ballbesitz heraus fehlt da einfach jemand, der sich zentral vor dem Tor wohl fühlt.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.11.2021, 18:22 (vor 881 Tagen) @ Sascha

Aber die Durchschlagskraft leidet halt generell, wenn da vorne keiner starke erste Meter hat und auch mal einfach einen überrennen kann.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Tom Frost, Samstag, 20.11.2021, 19:25 (vor 881 Tagen) @ Didi

Aber die Durchschlagskraft leidet halt generell, wenn da vorne keiner starke erste Meter hat und auch mal einfach einen überrennen kann.

Gibt ja verschiedene Unterteilungen für Spieler, Tuchel sprach glaub ich von Künstler(?) und Krieger. Ein Freund von mir unterscheidet gerne zwischen Passspieler und Läufer. Und (zielstrebig) laufen macht bei uns eigentlich nur Haaland.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.11.2021, 19:56 (vor 881 Tagen) @ Tom Frost

Aber ich meine nicht nur dir Laufwege, sondern einfach auch die Spritzigkeit auf den ersten Metern, und da sah ich Hazard, Malen, Brandt und Reus schon viel, viel besser. Und für mich auch Ursache für den biederen Auftritt offensiv.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 18:08 (vor 881 Tagen) @ Didi

Das mag auch an Alter, Spielpraxis oder Überspieltheit liegen, aber unsere Spritzigkeit macht mir schon Sorgen und kein Wunder sind wir offensiv so harmlos, wenn da keiner tief gehen kann.

Wie willst du Spritzigkeit sehen, wenn wir jedes Mal, wenn wir "spritzen" von so einem Brustringer umgesäbelt werden? Dann kommt der Pfiff, der Ball ruht und das Spiel ist erst einmal unterbrochen. Stuttgart hat heute effektiv jede Spritzigkeit durch Foulspiel unterbunden. Das ist doch nicht die Schuld der Spieler.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 18:13 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Das mag auch an Alter, Spielpraxis oder Überspieltheit liegen, aber unsere Spritzigkeit macht mir schon Sorgen und kein Wunder sind wir offensiv so harmlos, wenn da keiner tief gehen kann.


Wie willst du Spritzigkeit sehen, wenn wir jedes Mal, wenn wir "spritzen" von so einem Brustringer umgesäbelt werden? Dann kommt der Pfiff, der Ball ruht und das Spiel ist erst einmal unterbrochen. Stuttgart hat heute effektiv jede Spritzigkeit durch Foulspiel unterbunden. Das ist doch nicht die Schuld der Spieler.

Wir machen uns aber das Leben selber schwer. Brandt war heute der personifizierte Ballverlust, was der an Bällen leicht verloren hat, da kannst Du gar kein Spiel aufbauen.

Und man sollte nicht vergessen, der VfB hat ebenfalls sehr viele Ausfälle zu verzeichnen und haben trotzdem sehr gut mitgehalten. Aggressives Spiel gehört nun mal dazu, dass die nicht spielerisch mithalten können/wollen, ist jedem klar.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.11.2021, 18:11 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Reus, Malen, Brandt und auch Hazard sind einfach wirklich langsam derzeit und haben entsprechend zu wenig Durchschlagskraft, das hat nun damit, dass Bellingham 35 Mal umgemäht wurde, nicht viel zu tun.

Und wer langsam ist, kann nur erschwert ins 1 gegen 1 und entsprechend konnten wir wenig aus dem Spiel heraus generieren.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Habakuk, OWL, Samstag, 20.11.2021, 18:22 (vor 881 Tagen) @ Didi

Reus, Malen, Brandt und auch Hazard sind einfach wirklich langsam derzeit und haben entsprechend zu wenig Durchschlagskraft, das hat nun damit, dass Bellingham 35 Mal umgemäht wurde, nicht viel zu tun.

Beim 2:1 haben Reus und Hazard ihre Langsamkeit aber geschickt kaschiert.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Don, Samstag, 20.11.2021, 18:32 (vor 881 Tagen) @ Habakuk

Naja, er ist der “Didi”-man halt…

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.11.2021, 18:52 (vor 881 Tagen) @ Don

Guter Stil, hast du inhaltlich auch was beizutragen?

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 19:47 (vor 881 Tagen) @ Didi

Guter Stil, hast du inhaltlich auch was beizutragen?

Du hast ihn missverstanden. Das ging wirklich nicht gegen dich. Didi Hamann verteilt doch immer seine Pseudoauszeichnung "Didimän" und es ist offensichtlich, dass Hamann Reus so sehr leiden kann wie Genitalherpes. Reus ist sozusagen der ganz spezielle Didimän. Irgendeine Spitze gegen ihn kommt immer von Hamann. Selbst wenn er ein Spiel im Alleingang entscheidet.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Eisen, DO, Samstag, 20.11.2021, 20:12 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Didi Hamann scheint eine allgemeine BVB und eine spezielle Reus-Neurose zu haben. Das ist teilweise erbärmlich, was der absondert. Für mich ist das teilweise nur knapp über Mario Basler Niveau. Anstatt zu analysieren (so wie bei DAZN), kommen meistens Stammtischparolen mit wenig Substanz. Diese Woche z.B. Geht er grundlos auf Reus los und fordert seinen Ausschluss aus der N11. Dabei weiß er auch, dass einzig der Bundestrainer entscheidet, wer Nationalspieler ist und wer nicht. und wenn Reus auf ein Turnier verzichtet, weil er sich körperlich nicht in der Lage sieht, dies zu spielen, ist das löblich und nicht zu kritisieren.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Samstag, 20.11.2021, 19:11 (vor 881 Tagen) @ Didi

Das war wohl weniger gegen Dich gerichtet als gegen Deinen Namensvetter, der bei Sky seinen Unsinn verbreitet.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 20.11.2021, 18:30 (vor 881 Tagen) @ Habakuk

Also wenn du behauptest, Reus sei auf den ersten Metern schnell, macht mir dein Optiker jedenfalls Sorgen.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Faultier, Ort, Samstag, 20.11.2021, 19:08 (vor 881 Tagen) @ Didi

Reus ist alt. Der braucht nicht mehr schnell sein. Der macht die Tore trotzdem. Weil er Reus ist.

Irgendwie holen wir die Punkte

breisgauborusse, Samstag, 20.11.2021, 17:45 (vor 881 Tagen) @ CHS

Wenn Reyna, Dahoud und Haaland mal wieder fit sind wird es auch offensiv besser. Trotzdem eine unglaublich seltsame Hinrunde. Eine kaum eingespielte Mannschaft mit großem Verletzungspech und dazu mit ein paar Jungs die eigentlich mal ne Pause bräuchten. Trotzdem holen wir die Punkte, die wir in den letzten Jahren oft nicht geholt haben!
Ich glaube, dass wir erst in der Rückrunde sehen können, was das Trainerteam eigentlich für Vorstellungen hat. Bis dahin zählt die individuelle Klasse und der Wille, der dieses Jahr definitiv schon früher zu sehen ist!

Irgendwie holen wir die Punkte

Ulrich, Samstag, 20.11.2021, 18:51 (vor 881 Tagen) @ breisgauborusse

Wenn Reyna, Dahoud und Haaland mal wieder fit sind wird es auch offensiv besser. Trotzdem eine unglaublich seltsame Hinrunde. Eine kaum eingespielte Mannschaft mit großem Verletzungspech und dazu mit ein paar Jungs die eigentlich mal ne Pause bräuchten. Trotzdem holen wir die Punkte, die wir in den letzten Jahren oft nicht geholt haben!

In dieser Saison gehen viele Clubs auf dem Zahnfleisch. Wir ganz besonders, aber selbst die Bayern sind nicht in der Spur, wohl nicht zuletzt auch wegen der Turbulenzen um Kimmich. Wir gewinnen viele Spiele, die so ablaufen wie das heute. Und die Bayern gewinnen diese Spiele zumindest nicht immer.

Ich glaube, dass wir erst in der Rückrunde sehen können, was das Trainerteam eigentlich für Vorstellungen hat. Bis dahin zählt die individuelle Klasse und der Wille, der dieses Jahr definitiv schon früher zu sehen ist!

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, was bisher wirklich Klasse und Wille, und was Zufall war.

Irgendwie holen wir die Punkte

Reviewer, Samstag, 20.11.2021, 18:31 (vor 881 Tagen) @ breisgauborusse

Trotzdem holen wir die Punkte, die wir in den letzten Jahren oft nicht geholt haben!

Das erkenne ich an. Von Freiburg abgesehen ist es eine gute Hinrunde gemessen an der Verletztenliste.
Die Niederlage in Freiburg ärgert mich aber immer noch sehr.

Spielerisch finde ich es jedoch zu oft sehr schwere Kost und kaum besser als Bundesligamittelmaß auch schon vor Reynas Verletzung und Haalands Ausfällen.

Ich warte die weitere Entwicklung ab, habe aber bis heute zu wenig Fantasie um an eine deutliche spielerische Verbesserung in der Rückrunde zu glauben.
Leiste sehr gerne Abbitte, wenn's anders kommt!

Irgendwie holen wir die Punkte

Fummelkutte, Berlin, Samstag, 20.11.2021, 18:12 (vor 881 Tagen) @ breisgauborusse

Ich glaube, dass wir erst in der Rückrunde sehen können, was das Trainerteam eigentlich für Vorstellungen hat. Bis dahin zählt die individuelle Klasse und der Wille, der dieses Jahr definitiv schon früher zu sehen ist!

Also ich war und bin nicht unbedingt der größte Fan des Rose-Engagements bei uns, aber ja, eine Winterpause mit allen Spielern sollte man ihm auf jeden Fall mal geben, um das danach vielleicht schon etwas belastbarer analysieren zu können.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Goalgetter1990, Samstag, 20.11.2021, 17:44 (vor 881 Tagen) @ CHS
bearbeitet von Goalgetter1990, Samstag, 20.11.2021, 17:47

Die Punkte stimmen, da kann man nicht meckern. Klar, die Bayern schwächeln auch, aber 27 Punkten aus 12 Spielen ist durchaus gut.

Das "wie" ist insbesondere ohne Haaland - der Lücken reißt, Gegenspieler bindet und unser Spiel einfach besser macht - aber durchaus nicht schön und manchmal auch nicht gut. Hoffentlich kommt nicht bald der Bosz-Effekt, dass man dann solche Spiele plötzlich nicht mehr gewinnt. Dass Guerreiro und Can wieder zurück sind, gibt mir zumindest Hoffnung, dass wir etwas stabiler werden. Ich glaube aber, die kreative Offenbarung - wie teilweise am Anfang der Saison - wird erst wieder mit Haaland (und Reyna) zurückkommen.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Kutte92, Münster, Samstag, 20.11.2021, 17:57 (vor 881 Tagen) @ Goalgetter1990


Hoffentlich kommt nicht bald der Bosz-Effekt, dass man dann solche Spiele plötzlich nicht mehr gewinnt.

Ja, hoffentlich verliert der BVB bald mehr Spiele...

Man, man, man, ey.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 19:51 (vor 881 Tagen) @ Kutte92

Brudi, chill doch mal. ;) Du liest da mehr drin, als er schreibt.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

ergo, Magdeburg, Samstag, 20.11.2021, 18:02 (vor 881 Tagen) @ Kutte92

Sagt er doch gar nicht?

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Goalgetter1990, Samstag, 20.11.2021, 18:01 (vor 881 Tagen) @ Kutte92


Hoffentlich kommt nicht bald der Bosz-Effekt, dass man dann solche Spiele plötzlich nicht mehr gewinnt.


Ja, hoffentlich verliert der BVB bald mehr Spiele...

Man, man, man, ey.

Beruhig dich mal ein wenig, du tust aktuell in deinen Posts ein wenig so, als hätte man die Ehre des BVB und der Mannschaft verletzt, wenn man feststellt, dass es spielerisch aktuell nicht so läuft und dass die fehlende Stabilität noch zum Problem werden kann (mal abgesehen davon, dass das was du schreibst, nichts mit meinem Post zu tun hat). Einfach mal abschalten und den Blutdruck abfallen lassen...

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Freyr, Samstag, 20.11.2021, 17:47 (vor 881 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich glaube aber, die kreative Offenbarung - wie teilweise am Anfang der Saison - wird erst wieder mit Haaland (und Reyna) zurückkommen.

Ich würde da Dahoud nicht unterschlagen. Der war ja letzte Saison und zu Beginn dieser Saison der kreative Mittelfeldpart den wir hier leider sonst nicht haben

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Goalgetter1990, Samstag, 20.11.2021, 17:50 (vor 881 Tagen) @ Freyr

Ich glaube aber, die kreative Offenbarung - wie teilweise am Anfang der Saison - wird erst wieder mit Haaland (und Reyna) zurückkommen.


Ich würde da Dahoud nicht unterschlagen. Der war ja letzte Saison und zu Beginn dieser Saison der kreative Mittelfeldpart den wir hier leider sonst nicht haben

Da würde ich dir aber widersprechen. Während Dahoud Ende der letzten Saison richtig gut war, hatte er diese Saison nur 1 gutes Spiel, und das war am ersten Spieltag beim 5:2 gegen Frankfurt. Da wo er Ende der letzten Saison war, war er diese Saison noch nicht.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Nike79, Münster, Samstag, 20.11.2021, 18:02 (vor 881 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich glaube aber, die kreative Offenbarung - wie teilweise am Anfang der Saison - wird erst wieder mit Haaland (und Reyna) zurückkommen.


Ich würde da Dahoud nicht unterschlagen. Der war ja letzte Saison und zu Beginn dieser Saison der kreative Mittelfeldpart den wir hier leider sonst nicht haben


Da würde ich dir aber widersprechen. Während Dahoud Ende der letzten Saison richtig gut war, hatte er diese Saison nur 1 gutes Spiel, und das war am ersten Spieltag beim 5:2 gegen Frankfurt. Da wo er Ende der letzten Saison war, war er diese Saison noch nicht.

Irgendwann nach dem 1:1 hat man ihn wieder lachend und feixend auf der Bank gesehen. Für mich fehlt da einfach die Identifikation oder zumindest Feingefühl. Ein Leader wird er bei uns nicht mehr.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Habakuk, OWL, Samstag, 20.11.2021, 18:25 (vor 881 Tagen) @ Nike79

Irgendwann nach dem 1:1 hat man ihn wieder lachend und feixend auf der Bank gesehen. Für mich fehlt da einfach die Identifikation oder zumindest Feingefühl. Ein Leader wird er bei uns nicht mehr.

Klingt jetzt so, als wären Mo Dahoud und Armin Laschet ein und dieselbe Person.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Bounty, Samstag, 20.11.2021, 18:23 (vor 881 Tagen) @ Nike79

Stimmt, mit Hitz. hat mich auch verwundert.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 19:15 (vor 881 Tagen) @ Bounty

Wenn du als Profifußballer bei jedem Gegentor schlechte Laune bekommst, führst du ein sehr tristes Leben.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Nike79, Münster, Samstag, 20.11.2021, 19:37 (vor 881 Tagen) @ Sascha

Wenn du als Profifußballer bei jedem Gegentor schlechte Laune bekommst, führst du ein sehr tristes Leben.

Man muss nicht in Tränen ausbrechen. Aber mit den Kollegen mitfiebern wäre schon drin. Ist für mich die gleiche Nummer wie nach Abpfiff einer Niederlage mit den Gegenspielern zu witzeln.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 19:59 (vor 881 Tagen) @ Nike79

Wenn du als Profifußballer bei jedem Gegentor schlechte Laune bekommst, führst du ein sehr tristes Leben.


Man muss nicht in Tränen ausbrechen. Aber mit den Kollegen mitfiebern wäre schon drin. Ist für mich die gleiche Nummer wie nach Abpfiff einer Niederlage mit den Gegenspielern zu witzeln.

Die besten Sportler sind die, die sich emotional nicht von einer negativen sportlichen Situation mitnehmen lassen und das ausblenden können. Die spüren keinen Druck. Wenn dann noch Megatalent dazu kommt, werden das die ganz Großen. Das mag von außen scheiße aussehen, ist aber eigentlich ein mentaler Vorteil.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Bounty, Samstag, 20.11.2021, 21:27 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ach ist das wirklich so. Versuche mir gerade vorzustellen ob sich ein Haaland, Lewandowski, Müller, Ronaldo auch so verhalten würden.

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 19:40 (vor 881 Tagen) @ Nike79

Wer sagt denn, dass er das nicht tut?

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

ergo, Magdeburg, Samstag, 20.11.2021, 19:32 (vor 881 Tagen) @ Sascha

Das ist doch aber genau das was die Bayern ausmacht?

Es ist bizarr, dass wir 1 Punkt hinter Platz 1 sind.

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 19:37 (vor 881 Tagen) @ ergo

Klar. Da sitzen die alle nach jedem Tor mit Leichenbittermine auf der Bank und niemand lacht...

Wir holen aktuell das Maximum raus!

Kutte92, Münster, Samstag, 20.11.2021, 17:43 (vor 881 Tagen) @ CHS

Ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören... von wegen: "Zu wenig System erkennbar" oder "Schön anzuschauen ist das diese Saison aber nicht"...

Ich habe heute ne Truppe gesehen, die sich voll reingehauen hat... da war ganz viel Herz und Wille... und dann holen wir einen dreckigen 2:1-Sieg ... weiße Weste in Heimspielen... das ist doch geil...

Marco Rose hatte nicht ansatzweise mal den ganzen Kader beisammen... unser mit Abstand wichtigster Spieler fällt seit drei Wochen aus... wir haben immer noch haufenweise verletzte oder angeschlagene Spieler... und wer fit ist, muss sofort wieder in die Startelf - wie Guerreiro heute.

Das spielt einfach eine ganz wesentliche Rolle. Ich erinnere an das Sammer-Interview nach der Niederlage in Amsterdam.

Angesichts dieser Umstände ziehe ich aktuell den Hut vor Mannschaft und Trainer!

Wir holen aktuell das Maximum raus!

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 20.11.2021, 21:54 (vor 881 Tagen) @ Kutte92

Sehr schön.

BVB-Dusel. Im richtigen Moment das Siegtor. Reicht.

Wir holen aktuell das Maximum raus!

Kutte92, Samstag, 20.11.2021, 17:47 (vor 881 Tagen) @ Kutte92

Wenn Witsel und Akanji die ganze Zeit querpass Schieben ist daß halt System für einige. Sieht gut aus und die Passquote ist mega wo man sich direkt drauf einen keulen kann.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Eisen, DO, Samstag, 20.11.2021, 17:38 (vor 881 Tagen) @ CHS

Ist nur am nörgeln. Der soll wieder nach Australien fahren...

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Bounty, Samstag, 20.11.2021, 18:25 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Ich kann den Hamann auch nicht leiden, aber was er nach dem Spiel gesagt hat trifft vollumfänglich zu.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 20:04 (vor 881 Tagen) @ Bounty

Ich kann den Hamann auch nicht leiden, aber was er nach dem Spiel gesagt hat trifft vollumfänglich zu.

Was hat der Idiot denn gesagt? Wieder alles eine mentale Sache, Reus ein Lutscher, der BVB mit mehr Glück als Verstand, mit Haaland wären wir Bayernjäger und Stuttgart hätte heute gewinnen können?

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Bounty, Samstag, 20.11.2021, 21:24 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nein nichts dergleichen.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 21.11.2021, 10:40 (vor 880 Tagen) @ Bounty

Nein nichts dergleichen.

Was denn dann? Nervt irgendwie, wenn im Analysefaden nichtssagende Chatbeiträge stehen, die man nur versteht, wenn man in dem Moment gerade den richtigen Sender eingeschaltet hat. Bei Live-Threads stört mich das nicht, aber in den Analysefäden dann schon, weil ich dann davon ausgehen muss es wäre etwas substantielles passiert oder gesagt worden.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 20.11.2021, 20:06 (vor 881 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was hat der Idiot denn gesagt? Wieder alles eine mentale Sache, Reus ein Lutscher, der BVB mit mehr Glück als Verstand, mit Haaland wären wir Bayernjäger und Stuttgart hätte heute gewinnen können?

Nein. Nicht in der Reihenfolge.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 20:08 (vor 881 Tagen) @ Domster

Was hat der Idiot denn gesagt? Wieder alles eine mentale Sache, Reus ein Lutscher, der BVB mit mehr Glück als Verstand, mit Haaland wären wir Bayernjäger und Stuttgart hätte heute gewinnen können?


Nein. Nicht in der Reihenfolge.

Ja gut, das ist beim Didimän variabel.

Hamann ist ein Schwätzer oT

hoecke09, BD, Samstag, 20.11.2021, 17:56 (vor 881 Tagen) @ Eisen

.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Reviewer, Samstag, 20.11.2021, 17:51 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Man müsste mir viel Geld zahlen, um ihm zuzuhören. Warum tut man sich den Typen an?

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

redrumtk, Unna, Samstag, 20.11.2021, 17:49 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Hat auch vollkommen Recht mit seiner Kritik… stimme ihm da voll zu

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 20.11.2021, 17:56 (vor 881 Tagen) @ redrumtk

Hat auch vollkommen Recht mit seiner Kritik… stimme ihm da voll zu

Könnte man im Analysethread wenigstens mal sagen um was es geht? Ich schalte nach dem Spiel immer direkt aus, damit ich das dumme Geblubber der sogenannten "Experten" nicht hören muss.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 20.11.2021, 17:46 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Vielleicht kann mal jemand verraten, wer vom BVB Hamann mal auf den Schlips getreten. Anders kann ich mir diese Nörgelei nicht mehr erklären

Ist der besoffen?

Mottek, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 17:45 (vor 881 Tagen) @ Eisen

„Der vfb hat super gespielt!“

Häääää?
Hamann, erbärmliche Aussage…

Polarisieren ist sein Job

Thofrock, Samstag, 20.11.2021, 19:37 (vor 881 Tagen) @ Mottek

Dann mach das zwar ziemlich holzschnittartig, aber als Journalist ist er ja auch eine Fehlbesetzung

Polarisieren ist sein Job

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 19:39 (vor 881 Tagen) @ Thofrock

Hamann als Journalisten zu bezeichnen, ist aber auch eine Verunglimpfung des Berufsstandes.

Polarisieren ist sein Job

Thofrock, Samstag, 20.11.2021, 23:59 (vor 881 Tagen) @ Sascha

Stimmt eigentlich

Ist der besoffen?

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 17:47 (vor 881 Tagen) @ Mottek

„Der vfb hat super gespielt!“

Häääää?
Hamann, erbärmliche Aussage…

Der Vfb hat doch auch gut gespielt. Die waren über weite Strecken sehr gut defensiv organisiert, wir konnten kaum Tiefe ins Spiel bekommen.

Nach dem 1:1 sehr gefällig.

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 17:43 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Ist nur am nörgeln. Der soll wieder nach Australien fahren...

Damit unterscheidet er sich bei einem Blick in diesen Thread aber nicht so sehr vom Forum ;)

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 20.11.2021, 17:50 (vor 881 Tagen) @ DomJay

Ist nur am nörgeln. Der soll wieder nach Australien fahren...


Damit unterscheidet er sich bei einem Blick in diesen Thread aber nicht so sehr vom Forum ;)

Wir dürfen auch über uns nörgeln.:-)

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

Kutte92, Münster, Samstag, 20.11.2021, 17:39 (vor 881 Tagen) @ Eisen

Ist nur am nörgeln. Der soll wieder nach Australien fahren...

... und seine Freundin verprügeln

Didi Hamann geht mir do auf den Sack

MKB, Siegen, Samstag, 20.11.2021, 17:44 (vor 881 Tagen) @ Kutte92

Dies kann er am besten. Kann ich so sagen weil ich sonst nix gutes von ihm höre und sehe. Der Mann ist so schlecht als Studiopartner und vor allem hat er taktisch keine Ahnung, einzelne Spieler beurteilt der regelmäßig falsch, das gesamte Paket von ihm ist kacke. Die Lösung, wenn der kommt umschalten.

Tripple-Sieg für den BVB

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 17:36 (vor 881 Tagen) @ CHS

U19 mit einem 2-0 Derbysieg im NRW-Ligapokal (Doppelpack Julian Rijkhoff)

Dann die U23 in Halle mit einem 2-1-Ausärtssieg.

Und zum Abschluss ein glückliches 2-1 im Heimspiel gegen Stuttgart.

Darf morgen gerne weitergeführt werden.

Gruß

CHS

Hast du nicht was vergessen?

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 17:58 (vor 881 Tagen) @ CHS

U19 mit einem 2-0 Derbysieg im NRW-Ligapokal (Doppelpack Julian Rijkhoff)

Dann die U23 in Halle mit einem 2-1-Ausärtssieg.

Und zum Abschluss ein glückliches 2-1 im Heimspiel gegen Stuttgart.

Darf morgen gerne weitergeführt werden.

Gruß

CHS

Punkte bis zum Nicht-Abstieg/Klassenerhalt?

Nein, nicht vergesssen, aber...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 18:07 (vor 881 Tagen) @ DomJay

...ich warte noch auf xG. :-)

Dortmund gewinnt laut Understat mit 1,99 zu 1,54.

1-0 Malen (0,04)
1-1 Massimo (0,36)
2-1 Reus (0,65)

Weiterhin sollte man die Chance von Hazard in der 84.(0,55) und Malen in der 12. Minute (0,24) erwähnen. Auf der anderen Seite fällt die Chance von Coulibaly in der 37. (0,33) und Förster in der 14. Minute (0,44) erwähnen.

Ess sind übrigens noch 13 Punkte bis zum Klassenerhalt und aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Platz fünf.

Gruß

CHS

Nein, nicht vergesssen, aber...

Fulminanz, Essen, Samstag, 20.11.2021, 18:16 (vor 881 Tagen) @ CHS

...ich warte noch auf xG. :-)

Dortmund gewinnt laut Understat mit 1,99 zu 1,54.

1-0 Malen (0,04)
1-1 Massimo (0,36)
2-1 Reus (0,65)

Weiterhin sollte man die Chance von Hazard in der 84.(0,55) und Malen in der 12. Minute (0,24) erwähnen. Auf der anderen Seite fällt die Chance von Coulibaly in der 37. (0,33) und Förster in der 14. Minute (0,44) erwähnen.

Ess sind übrigens noch 13 Punkte bis zum Klassenerhalt und aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Platz fünf.

Gruß

CHS


Da zeigt sich mal wieder die „Stärke“ von xG. Unser Tor zum 2:1 insgesamt xG von 1,2

Auch wenn es manche einfach nicht verstehen wollen,....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 18:46 (vor 881 Tagen) @ Fulminanz


Da zeigt sich mal wieder die „Stärke“ von xG. Unser Tor zum 2:1 insgesamt xG von 1,2

...es werden die einzelnen Chancen bewertet, nicht die gesamte Torchance. Wenn der BVB für ein Tor siebzehn Mal hinter einander aufs Tor schießt, gib es siebzehn Bewertungen der jeweiligen Chancen.

Ansonsten ist es halt nur eine Bewertung von Chancen, dadurch kriegt man nicht ein Tor mehr.

Gruß

CHS

Auch wenn es manche einfach nicht verstehen wollen,....

Fulminanz, Essen, Samstag, 20.11.2021, 20:33 (vor 881 Tagen) @ CHS

Ich verstehe das wohl. Aber deshalb kann ich es ja trotzdem für Schwachsinn halten. Zumal viele „Experten“ aus diesem Wert ableiten wollen, ob ein Sieg verdient war oder nicht.

Im übrigen mach dich mal locker, Brudi. Musst doch nicht auf jede „Kritik“ so garstig reagieren. Das sorgt auch nicht für ein angenehmes Diskussionsklima. Hat häufig so nen aggressiven Unterton, wenn jemand nicht mit dir „auf Linie“ ist.

Auch wenn es manche einfach nicht verstehen wollen,....

Smeller, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 18:51 (vor 881 Tagen) @ CHS

Dennoch sollten Chancen mit einander addiert werden, solange der Ball noch nicht im Aus war und 1,0 nicht überschreiten. Expected Goals ist nunmal der falsche Begriff, wenn man in einer Szene drei Schüsse für ein Tor braucht, aber 2,0 expteced Goals ansammelt.

Auch wenn es manche einfach nicht verstehen wollen,....

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 20.11.2021, 19:37 (vor 881 Tagen) @ Smeller

Dennoch sollten Chancen mit einander addiert werden, solange der Ball noch nicht im Aus war und 1,0 nicht überschreiten. Expected Goals ist nunmal der falsche Begriff, wenn man in einer Szene drei Schüsse für ein Tor braucht, aber 2,0 expteced Goals ansammelt.

Nicht addiert. Verkettet. Wäre dann hier in diesem Fall ein Wert von 0,84.

zu wenig

klsch, Ort, Samstag, 20.11.2021, 17:35 (vor 881 Tagen) @ CHS

Nach wie vor wenig System erkennbar.
Das Gute ist, wir gewinnen Spiele wo wir sonst Punkte lassen würden.
Nächste We in Wolfsburg und dann die Woche gegen Bayern dann wird es sich zeigen.

zu wenig

Nietzsche, Samstag, 20.11.2021, 17:43 (vor 881 Tagen) @ klsch

Nach wie vor wenig System erkennbar.
Das Gute ist, wir gewinnen Spiele wo wir sonst Punkte lassen würden.
Nächste We in Wolfsburg und dann die Woche gegen Bayern dann wird es sich zeigen.

Was wird sich dann zeigen? Wie wir gegen Wolfsburg und Bayern gespielt haben?

zu wenig

MKB, Siegen, Samstag, 20.11.2021, 17:49 (vor 881 Tagen) @ Nietzsche

Das auch diese beiden Spiele nicht genau 90 min, aber ungefähr 90 min dauern und natürlich die nächsten, bzw übernächsten überübernachsten Spiele sind und damit auch die schwersten. Insgesamt kann man aber nach den beiden Spielen sagen, also am nächsten Tag nach dem Bayern Spiel ist Sonntag. Also darauf würde ich auch in der aktuellen Pandemie Lage setzen. Vermutlich, auch da würde ich mich nicht festlegen gehrlt die Sonne auf. Aber definitiv wird Rose unser Trainer sein und das nächste Spiel dauert auch mindestens 90 Minuten und wird das schwierigste sein.

zu wenig

Nietzsche, Samstag, 20.11.2021, 17:54 (vor 881 Tagen) @ MKB

Das auch diese beiden Spiele nicht genau 90 min, aber ungefähr 90 min dauern und natürlich die nächsten, bzw übernächsten überübernachsten Spiele sind und damit auch die schwersten. Insgesamt kann man aber nach den beiden Spielen sagen, also am nächsten Tag nach dem Bayern Spiel ist Sonntag. Also darauf würde ich auch in der aktuellen Pandemie Lage setzen. Vermutlich, auch da würde ich mich nicht festlegen gehrlt die Sonne auf. Aber definitiv wird Rose unser Trainer sein und das nächste Spiel dauert auch mindestens 90 Minuten und wird das schwierigste sein.

Ahh, ok, danke. Eine wichtige Sache fehlt aber noch: Wird der Ball dann auch noch rund sein?

zu wenig

MKB, Siegen, Samstag, 20.11.2021, 19:08 (vor 881 Tagen) @ Nietzsche

Heute zu fragen wird der Ball rund sein ist schon falsch. Früher war im Museum der WM Ball 1954, heute reicht es für 10 Museen. Heute fragt man sich ist der Ball desinfiziert worden? Alternativ warum es so wenig Ersatzballe gibt wenn man auswärts zurück liegt.

Herberger hätte heute keine Zeit mehr zu trainieren, er musste sich fragen ob wirklich Elfmeter ist wenn der schiris pfeift oder welche Getränke in Keller serviert werden.

zu wenig

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 20.11.2021, 17:59 (vor 881 Tagen) @ Nietzsche

Das auch diese beiden Spiele nicht genau 90 min, aber ungefähr 90 min dauern und natürlich die nächsten, bzw übernächsten überübernachsten Spiele sind und damit auch die schwersten. Insgesamt kann man aber nach den beiden Spielen sagen, also am nächsten Tag nach dem Bayern Spiel ist Sonntag. Also darauf würde ich auch in der aktuellen Pandemie Lage setzen. Vermutlich, auch da würde ich mich nicht festlegen gehrlt die Sonne auf. Aber definitiv wird Rose unser Trainer sein und das nächste Spiel dauert auch mindestens 90 Minuten und wird das schwierigste sein.


Ahh, ok, danke. Eine wichtige Sache fehlt aber noch: Wird der Ball dann auch noch rund sein?

Naja, wenn die Spiele nicht 90 Minuten dauern, dann muss man auch sagen, dass der Ball nicht komplett rund ist. Ein Fußball kann ja u.a. ein abgestumpftes Ikosaeder sein. Gibt verschiedene Bälle.

zu wenig

Habakuk, OWL, Samstag, 20.11.2021, 18:30 (vor 881 Tagen) @ Chappi1991

Ein Fußball kann ja u.a. ein abgestumpftes Ikosaeder sein. Gibt verschiedene Bälle.

Du hast wohl als Kind zu viel Tipp-Kick gespielt. Ich aber auch.

zu wenig

Nietzsche, Samstag, 20.11.2021, 18:13 (vor 881 Tagen) @ Chappi1991

Das auch diese beiden Spiele nicht genau 90 min, aber ungefähr 90 min dauern und natürlich die nächsten, bzw übernächsten überübernachsten Spiele sind und damit auch die schwersten. Insgesamt kann man aber nach den beiden Spielen sagen, also am nächsten Tag nach dem Bayern Spiel ist Sonntag. Also darauf würde ich auch in der aktuellen Pandemie Lage setzen. Vermutlich, auch da würde ich mich nicht festlegen gehrlt die Sonne auf. Aber definitiv wird Rose unser Trainer sein und das nächste Spiel dauert auch mindestens 90 Minuten und wird das schwierigste sein.


Ahh, ok, danke. Eine wichtige Sache fehlt aber noch: Wird der Ball dann auch noch rund sein?


Naja, wenn die Spiele nicht 90 Minuten dauern, dann muss man auch sagen, dass der Ball nicht komplett rund ist. Ein Fußball kann ja u.a. ein abgestumpftes Ikosaeder sein. Gibt verschiedene Bälle.

Jaja, die modernen Zeiten. Es ändert sich eben alles. Manchmal weiß ich gar nicht mehr, ob das noch mein Fußball, bzw. mein Fußikosaeder(?) ist.
Inzwischen ist ja auch nicht mehr Abseits, wenn der Schiri pfeift, sondern ... äh, Dings ... ach watt weiß ich denn.
Hach.

Schöner unverdienter Sieg

Burgsmüller84, Samstag, 20.11.2021, 17:32 (vor 881 Tagen) @ CHS

Egal, so erreicht man etwas.

Ich versuche, mir vorzustellen, unser Kader mit so viel größeren finanziellen Möglichkeiten, wäre von Mislintat zusammengestellt worden. Dann würde vermutlich ein echter Konkurrenzdruck existieren mit vielen ehrgeizigen Jungen auf den Kaderplätzen, die in real bei uns derzeit keine Option darstellen.

Schöner unverdienter Sieg

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 21:37 (vor 881 Tagen) @ Burgsmüller84

Du meinst wie bis 2017/2018?

Die Fluktuation war ja schon immer hoch.

Spieler unter Mislintat:
Yarmolenko, Toprak, Philipp, Dahoud, Toljan, Isak, Mor, Merino, schürrle, Rose, Batra, castro, immobile, Park, weigl
Kampl, Bürki, Ji,…

Oder glaubst du wir hätten dann nur Spieler wie Pulisic, Aubameyang, Dembele, Akanji, Guerreiro hier? Um mal die Positivsten Beispiele zu nennen.

Schöner unverdienter Sieg

ergo, Magdeburg, Samstag, 20.11.2021, 17:34 (vor 881 Tagen) @ Burgsmüller84

Das ist wirklich eine bizarre Saison. Die Punkte stimmen, aber spielerisch fand ich es schon lange nicht mehr so schlecht. Die Fehlpassquote muss abnormal hoch sein.

Schöner unverdienter Sieg

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 20.11.2021, 19:11 (vor 881 Tagen) @ ergo

Das ist wirklich eine bizarre Saison. Die Punkte stimmen, aber spielerisch fand ich es schon lange nicht mehr so schlecht. Die Fehlpassquote muss abnormal hoch sein.

Abnormale Fehlpassquote? Unverdienter Sieg? Hä?
21 zu 13 Torschüsse,
88 zu 81% Passquote
64 zu 34% Ballbesitz
53 zu 47% Zweikampfquote

und so weiter und so fort.
Wir waren in so ziemlich jedem Bereich besser.
Das heißt nicht, dass es ein tolles Spiel war. Aber wo Stuttgart jetzt den Sieg eher verdient haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Schöner unverdienter Sieg

Ulrich, Samstag, 20.11.2021, 19:36 (vor 881 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das ist wirklich eine bizarre Saison. Die Punkte stimmen, aber spielerisch fand ich es schon lange nicht mehr so schlecht. Die Fehlpassquote muss abnormal hoch sein.


Abnormale Fehlpassquote? Unverdienter Sieg? Hä?
21 zu 13 Torschüsse,
88 zu 81% Passquote
64 zu 34% Ballbesitz
53 zu 47% Zweikampfquote

und so weiter und so fort.
Wir waren in so ziemlich jedem Bereich besser.
Das heißt nicht, dass es ein tolles Spiel war. Aber wo Stuttgart jetzt den Sieg eher verdient haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wir haben es Stuttgart einige Male durch Abspielfehler deutlich zu leicht gemacht. Das 1:1 war zudem alles andere als gut verteidigt. Aber trotzdem war der Sieg meiner Meinung nach verdient.

Freyr, Samstag, 20.11.2021, 17:40 (vor 881 Tagen) @ ergo

wie kommst du darauf.
88% Passquote heute, ebenso viel wie Bayern gestern, mehr als Lev oder Gladbach die gewonnen haben. Bisher war an diesem Spieltag keiner besser.

Und auch über die Saison gesehen haben wir die zweitbeste Passquote nach den Bayern

Manchmal ist es schon etwas verrückt dass beim BVB immer alles schlecht sein muss

Fummelkutte, Berlin, Samstag, 20.11.2021, 17:43 (vor 881 Tagen) @ Freyr

Das stimmt, allerdings stelle ich mir bei unserer Spielauslösung schon auch Fragen. Zum Beispiel, warum wir so oft im eigenen hinteren Drittel oft absolute Harakiri-Direktquerpässe spielen, um es dann vorne in statischen Situationen so oft mit 2-3 Kontakten zu lösen, bis es dann irgendwem zu bunt wird, der dann mit dem Kopf durch die wand will. Das ist irgendwie alles andere als optimal balanciert.

unsouveräne Auftritte

Gargamel09, Samstag, 20.11.2021, 17:37 (vor 881 Tagen) @ ergo

ich glaube, das einzige Spiel, wo wir souverän gespielt haben, was das Spiel gg Frankfurt. Ansonsten ist das schon auf Kante genäht, die Ergebnisse stimmen, aber die Nerven müssen jedes mal leiden

Auch heute wieder einen Widerstand gebrochen

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 17:41 (vor 881 Tagen) @ Gargamel09

Das 1:1 war ein Rückschlag aber man hat gut reagiert und am Ende wieder gewonnen.

Es sind jetzt noch 5 Spiele in der Bundesliga, d.h. eine 30+ Runde ist mehr als möglich.

Hauptsache gewonnen?

sambacket, Ort, Samstag, 20.11.2021, 17:29 (vor 881 Tagen) @ CHS

Zur Zeit ja, obwohl mir grad in dem Sinn kommt, es fast jedes Spiel zu sagen. Schön anzusehen ist das diese Saison noch nicht.

Hauptsache gewonnen?

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 17:52 (vor 881 Tagen) @ sambacket

Wichtige Spieler haben lange gefehlt und fehlen noch, die anderen haben teilweise viele Minuten abreißen müssen, auch mal mir zu 95% fit.

Wenn man das mit einem ordentlichen Punktekonto übersteht, kann man sich glücklich schätzen.

Jau

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Samstag, 20.11.2021, 17:43 (vor 881 Tagen) @ sambacket

Letztes Jahr habe alle gemeckert, dass solche Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte immer nur von den Bauern gewonnen werden und nie von uns. Diesmal gewinnen wir die alle. Ist doch super. Und der Uhrenschmuggler hat die Schale für uns schon mal abgestaubt.

Hauptsache gewonnen?

Faultier, Ort, Samstag, 20.11.2021, 17:35 (vor 881 Tagen) @ sambacket

Ging doch munter hin und her. Also ich habe schon deutlich unansehnlichere 3:0 Siege gesehen.

Hauptsache gewonnen?

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 20.11.2021, 17:35 (vor 881 Tagen) @ sambacket

Natürlich ist der Sieg wichtig und so schlecht war die Darbietung jetzt auch nicht. Keine Ahnung was manche hier erwarten, aber ich dachte jetzt nicht daran, dass der BVB mit einem 7-0 da rausgeht vor dem Spiel. Am Ende ist es auch egal, wie oft hat Bayern schon Spiele gewonnen, obwohl sie nicht gut waren, nacher interessiert es keinen mehr, wir haben die 3 Punkte.

Hauptsache gewonnen? Ja denn in den letzten Jahren waren das Niederlagen

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 17:34 (vor 881 Tagen) @ sambacket

Zur Zeit ja, obwohl mir grad in dem Sinn kommt, es fast jedes Spiel zu sagen. Schön anzusehen ist das diese Saison noch nicht.

Ja, das ist die Hauptsache. Wir müssen weiterhin positionsfremd wechseln (Can) und dann haben wir maximal Jugend (Knauff, Tigges) die gerade BL lernen.

Hauptsache gewonnen?

ergo, Magdeburg, Samstag, 20.11.2021, 17:31 (vor 881 Tagen) @ sambacket

Die Ergebnisse stimmen, aber alles andere ist harte Kost.

Hauptsache gewonnen?

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 20.11.2021, 17:36 (vor 881 Tagen) @ ergo

Am Ende viel Kopfsache: Länderspielpause, immer noch reichlich Verletzte, allen voran der etatmäßige Neuner, Rückkehrer noch nicht bei 100%, Bayern lässt was liegen - nutzen wollen, Niederlage gegen Stuttgart letzte Saison wettmachen….
Dafür bin ich zufrieden.

Der BVB - VfB Stuttgart - Analysethread

Jones, Lippstadt, Samstag, 20.11.2021, 17:27 (vor 881 Tagen) @ CHS

Unglaublich wichtig!
Das war ein Sieg des Willens hintenraus, nichts anderes!

Knauff vs Malen

ergo, Magdeburg, Samstag, 20.11.2021, 17:27 (vor 881 Tagen) @ CHS

Kann es sein, das Knauff die Geschwindigkeit besitzt, die Malen nachgesagt wird? Wahnsinn, wie schnell der sprinten kann.

Knauff vs Malen

Sascha, Dortmund, Samstag, 20.11.2021, 17:48 (vor 881 Tagen) @ ergo

Ist aber auch eine Frage des Kontrastes. Da läuft Malen dann gegen Spieler, die genau so viel Minuten in den Knochen haben, während ein ausgesuchter Knauff gegen Gegner sprintet, die schon seit 75 Minuten laufen.

Knauff vs Malen

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 20.11.2021, 18:13 (vor 881 Tagen) @ Sascha

Ist aber auch eine Frage des Kontrastes. Da läuft Malen dann gegen Spieler, die genau so viel Minuten in den Knochen haben, während ein ausgesuchter Knauff gegen Gegner sprintet, die schon seit 75 Minuten laufen.

Knauff reichen dafür allerdings auch nur 4 Minuten Spielzeit um Platz 1 der schnellsten Sprints zu bekommen.
Dürfte die Szene sein als er den Ball von der Mittellinie aus Richtung Tor geschossen hat und hinterher gelaufen ist, oder?

Knauff vs Malen

DomJay, Köln, Samstag, 20.11.2021, 17:32 (vor 881 Tagen) @ ergo

Kann es sein, das Knauff die Geschwindigkeit besitzt, die Malen nachgesagt wird? Wahnsinn, wie schnell der sprinten kann.

Malens Antritt ist schon gut, dass Knauff aber insgesamt ein sehr schneller Spieler ist sollte aber bekannt sein.

Donny heute mit der Belohnung für ein sehr emsiges Spiel. Hat sich ganz viel angeboten und das Tor mit Glück gemacht, aber gemacht. Wenn er so weiter macht kommen die Tore von selbst.

Knauff vs Malen

Fummelkutte, Berlin, Samstag, 20.11.2021, 17:36 (vor 881 Tagen) @ DomJay

Absolut. Ich finde, er bringt eigentlich schon vieles mit, was wir gut gebrauchen können. Ziemlich ordentliche Technik, robuster Körper, mittlerweile auch mehr Übersicht und schon auch einen gewissen Torriecher. Vielleicht wird er hier nicht zum Superstar, aber zum verdienten Stammspieler mit irgendwas um die 15 Scorer pro Saison. Gepaart mit seiner zunehmenden Aggressivität gegen den Ball und immer mehr gefährlichen/dynamischen Aktionen aus dem Stand würd ich das Paket dann auch auf Dauer so nehmen. Aber klar, da muss jetzt auch Konstanz rein.

Knauff vs Malen

Nietzsche, Samstag, 20.11.2021, 17:31 (vor 881 Tagen) @ ergo

Kann es sein, das Knauff die Geschwindigkeit besitzt, die Malen nachgesagt wird? Wahnsinn, wie schnell der sprinten kann.

Malen ist wirklich sehr schnell im Antritt. Ich sehe sonst wirklich gar nichts bei ihm, aber das hatter schon. Und wenn er seine übrigen vier Tore für diese Saison in ähnlich wichtigen Momenten macht, geht es eigentlich.

Fazit

Fummelkutte, Berlin, Samstag, 20.11.2021, 17:25 (vor 881 Tagen) @ CHS

Siege gegen Kai Dittmann sind einfach die schönsten Siege.

Fazit

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Samstag, 20.11.2021, 17:30 (vor 881 Tagen) @ Fummelkutte

:-)

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 19:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln