schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 29.11.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 06:00 (vor 851 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Gargamel09, Montag, 29.11.2021, 22:09 (vor 850 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.sportschau.de/fussball/fussball-ballon-d-or-100.html

Ich glaube, die wählen einfach Messi, weil sie es gewöhnt sind. Nach Leistungen kann es ja gar nicht mehr gehen, wenn Messi wieder gekrönt wird, obwohl der gar nichts gewonnen hat. Und Lewy spielt beim falschen Verein, kannste noch so viele Tore schießen und Titel gewinnen, juckt keine Sau

Warum Messi der logische Sieger ist

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.11.2021, 15:04 (vor 849 Tagen) @ Gargamel09

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

koom, Dienstag, 30.11.2021, 13:38 (vor 849 Tagen) @ Gargamel09

Ist halt wie mit den vielen Leuten/Dingen: Man weiß nichts darüber, weil man es nicht verfolgt, aber hat trotzdem ne Meinung.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Reviewer, Dienstag, 30.11.2021, 13:26 (vor 849 Tagen) @ Gargamel09

Zum Fremdschämen, wie deutsche Journalisten offen oder angedeutet rumheulen, dass nicht "unser" Robärt gewonnen hat.

"It's so unfair!"

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Sneider, Ort, Dienstag, 30.11.2021, 08:23 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Da wird möglicherweise (Spekulation) gezielt um Stimmen geworben. Das wäre ein sehr offensichtlicher Einblick in die Fußballwelt hinter der medialen Darstellung. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie Auslosungen und die Zusammenstellung von Spielplänen erfolgen. Dort geht es zudem auch um zukünftige Einnahmen und nicht nur - wie beim Ballon überwiegend - um die Eitelkeiten von Clubbesitzern und deren Wunsch nach Würdigung „ihrer“ (das dürften einige wörtlich verstehen) Spieler. Fußball kotzt einen zunehmend an. Viel zu viel Fake.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Jarou9, Saarland, Dienstag, 30.11.2021, 08:20 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Nichts gewonnen stimmt ja nicht, Messi hat seinen allerersten Nationalmannschaftstitel geholt.

Aber Lewandowski hat doch letztes Jahr gewonnen

Thofrock, Dienstag, 30.11.2021, 05:52 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Das müssen wir nun wirklich nicht noch mal haben. Und wer die WM Quali absagt, um auf eine Milliardärs Party zu gehen, der hat die Auszeichnung sowieso nicht verdient.

Aber Lewandowski hat doch letztes Jahr gewonnen

markus93, Sauerland, Dienstag, 30.11.2021, 07:36 (vor 850 Tagen) @ Thofrock

Der Cyborg war letztes Jahr Fifa Weltfußballer. Der Ballon d'or ist noch mal was anderes und ich glaube auch etwas angesehener.

Aber Lewandowski hat doch letztes Jahr gewonnen

Thofrock, Dienstag, 30.11.2021, 07:53 (vor 850 Tagen) @ markus93

Ah, ok, Danke.

Aber Lewandowski hat doch letztes Jahr gewonnen

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.11.2021, 08:02 (vor 850 Tagen) @ Thofrock

Der Ballon d'Or wird von der Zeitschrift France Football vergeben. Dabei geben ausgewählte Fachjournalisten ihre Stimme ab.

Bei der Wahl zum FIFA Weltfußballer geben die Nationaltrainer und die Kapitäne aller FIFA Mitglieder ihre Stimme ab.

Es bleibt ein Beliebtheits-Preis

Burgsmüller84, Dienstag, 30.11.2021, 10:09 (vor 850 Tagen) @ donotrobme

Kein Wunder, dass Lewandowski im Vergleich zu Messi dann nicht gewinnt. Weltweit wird ein Bayern-Spieler ohnehin immer sehr viel unbekannter sein als einer aus der PL oder von BarcaReal.

Kante nur 5.?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 30.11.2021, 01:57 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Kante ist der derzeit beste Mittelfeldspieler der Welt. Immer diese Bevorzugung von offensiven Spielern.

Tja, erkenne den Fehler:

Smeller, Dienstag, 30.11.2021, 08:36 (vor 850 Tagen) @ Smeller

es ist ein Journalistenpreis.
Und über Messi kann man als Medienmensch einfach viel besser plaudern (und Zielenhonorar kassieren) als über die anderen!

Tja, erkenne den Fehler:

koom, Dienstag, 30.11.2021, 13:40 (vor 849 Tagen) @ Mosac

es ist ein Journalistenpreis.

Was vermutlich mal als "Fachpresse" gedacht war, aber in der Realität wenig mit "Fach" zu tun hat. Wenn man den kicker als "renommiertes Blatt" da als Beispiel nimmt, hat das mit Fachkundigkeit wenig zu tun. Da geht es idR meistens immer noch um Heldenfußball, Gras fressen, Leitwolf und "Mentalität".

Tja, erkenne den Fehler:

Candamir85, Siegen, Dienstag, 30.11.2021, 13:09 (vor 849 Tagen) @ Mosac

es ist ein Journalistenpreis.
Und über Messi kann man als Medienmensch einfach viel besser plaudern (und Zielenhonorar kassieren) als über die anderen!

Die meisten Journalisten, die dort abgestimmt haben, werden ein Fest- und kein Zeilenhonorar bekommen. Abgesehen davon trifft die Aussage natürlich ins Schwarze.

Kante nur 5.?

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.11.2021, 06:46 (vor 850 Tagen) @ Smeller

Glückwunsch, dass du die Wahl richtig vorhergesagt hast.

ich dachte, dort würde es mehr nach Titeln oder Leistung gehen, aber sie wollten wohl eher weiter am Messis Legendenstatus arbeiten

Kante nur 5.?

herrNick, Dienstag, 30.11.2021, 07:25 (vor 850 Tagen) @ donotrobme

Glückwunsch, dass du die Wahl richtig vorhergesagt hast.

ich dachte, dort würde es mehr nach Titeln oder Leistung gehen, aber sie wollten wohl eher weiter am Messis Legendenstatus arbeiten

Wobei die Copa schon ein bedeutender Titel ist.

Kante nur 5.?

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.11.2021, 07:48 (vor 850 Tagen) @ herrNick

Sicherlich unterschätzen wir als Europäer den Stellenwert der Copa. Mit Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien oder Uruguay gibt es genügend Nationen mit einer großen spielerischen Klasse .

Aber im Endeffekt ist der Ballon D'Or nur eine ausgedachte Auszeichnung, die auf Basis subjektiver Empfindungen vergeben. Ich hätte für Kanté abgestimmt. Der war in der vergangenen Saison überragend.

Die Wahl ist aber auch schon okay so.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 29.11.2021, 23:07 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Ach Gottchen. Meinetwegen können sie den Titel auch an Simon Terodde verleihen oder ihn an den Höchstbietenden versteigern. Als ob ich wegen so einer Veranstaltung, die die Relevanz eines Schulhofstreits zwischen 14 jährigen Bravo Sport-Lesern hat, auch nur irgendeine Form des Mitgefühls mit den Bayern oder einem ihrer Spieler habe...

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Sneider, Ort, Dienstag, 30.11.2021, 08:26 (vor 850 Tagen) @ Ravenga

Ich finde den Gedanken mit Teerode ganz gut. Der würde auch mit einem Linienflug oder per Bahn nach Paris reisen.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Ravenga, Dienstag, 30.11.2021, 08:00 (vor 850 Tagen) @ Ravenga

Ach Gottchen. Meinetwegen können sie den Titel auch an Simon Terodde verleihen oder ihn an den Höchstbietenden versteigern. Als ob ich wegen so einer Veranstaltung, die die Relevanz eines Schulhofstreits zwischen 14 jährigen Bravo Sport-Lesern hat, auch nur irgendeine Form des Mitgefühls mit den Bayern oder einem ihrer Spieler habe...

Bei der echten Bravo gab es den Goldenen Otto. Gewinner waren Sepp Maier, Gerd Müller, Karl Heinz Rummenigge und Hansi Müller.

Gibts schon Bilder von Ronaldo auf Insta

Eisen, DO, Montag, 29.11.2021, 22:41 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Wie er vor Wut in die Tischkante beißt?

Gibts schon Bilder von Ronaldo auf Insta

kerpe78, Emsland, Montag, 29.11.2021, 22:57 (vor 850 Tagen) @ Eisen

Die Reporter von der Zeitung mit den 4 Buchstaben beißen vor Wut in die Tischkante. Herrlich wie die sich aufregen. Wird einmal mehr deutlich, wieviel Bayern-Fans bei dem Schmierblatt arbeiten.

Gibts schon Bilder von Ronaldo auf Insta

micha87, bei Berlin, Dienstag, 30.11.2021, 04:06 (vor 850 Tagen) @ kerpe78

Einfach peinlich wie die sich echauffieren, in der 4. stärksten Liga der Welt 41 Tore schießen, eine Meisterschaft, Club-WM und Supercup stehen eben nicht über dem Gewinn der Copa und dem spanischen Pokal. Verdient hätte es Jorginho gehabt mit dem Cl-Titel und der Euro, auch sonst war er ein unfassbarer Faktor. Lewandowski wird vermutlich kein Weltfußballer mehr, trotzdem hat er eine überragende Karriere hingelegt. In diesem Jahr war Messi bestimmt nicht der Beste, ein Lewandowski aber sehr sicher genauso wenig.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Sebi, Dülmen / Münster, Montag, 29.11.2021, 22:32 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Messi - da muss ich auch mal eher laut lachen...

Für mich hätte dieses Mal Salah die Würdigung verdient. Über die letzten 3 Jahre am konstantesten geliefert, wenn auch innerhalb der letzten Saison nicht durchgängig auf dem höchsten Niveau. Aber dafür im Gegensatz zu Lewandowski in einer wesentlich herausfordernden Liga und auf die lange Schiene mit krasser Konstanz.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

stfn84, Köln, Montag, 29.11.2021, 22:31 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Du verfolgst den Fußball außerhalb der Bundesliga nicht so, woll?

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Gargamel09, Montag, 29.11.2021, 22:47 (vor 850 Tagen) @ stfn84

Du verfolgst den Fußball außerhalb der Bundesliga nicht so, woll?

Anscheinend nicht so, weil mir die herausragenden Leistungen von Messi verborgen geblieben sind - wie so vielen anderen auch. Er wurde auch 2014 zum Spieler der WM gekrönt und keiner wusste warum

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 29.11.2021, 22:19 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

https://www.sportschau.de/fussball/fussball-ballon-d-or-100.html

Ich glaube, die wählen einfach Messi, weil sie es gewöhnt sind. Nach Leistungen kann es ja gar nicht mehr gehen, wenn Messi wieder gekrönt wird, obwohl der gar nichts gewonnen hat. Und Lewy spielt beim falschen Verein, kannste noch so viele Tore schießen und Titel gewinnen, juckt keine Sau

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Lewandowski ist vielleicht aktuell der beste Zentrumsstürmer der Welt. Wobei z.B. Benzema dieses Jahr auch bärenstark ist.

Aber war die Marke wirklich der beste Fußballer? Wer außerhalb der Bundesliga auf den Fußball schaut, wird da sicherlich zu anderen Ansichten kommen.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

vegasfire, Montag, 29.11.2021, 23:00 (vor 850 Tagen) @ guy_incognito

Dazu kommt der Stellenwert der Bundesliga.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Sauerländer92, Montag, 29.11.2021, 22:44 (vor 850 Tagen) @ guy_incognito

Messi war es für mich aber auch nicht.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

stfn84, Köln, Montag, 29.11.2021, 22:48 (vor 850 Tagen) @ Sauerländer92

Es war doch logisch und aufgrund der Dominanz bei der Copa auch irgendwie zwangsläufig.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Sauerländer92, Montag, 29.11.2021, 22:55 (vor 850 Tagen) @ stfn84

Es war doch logisch und aufgrund der Dominanz bei der Copa auch irgendwie zwangsläufig.

Das Fussballjahr bestand aber nicht nur aus diesem Turnier. Mir reicht das nicht.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Braumeister, BaWü, Dienstag, 30.11.2021, 09:13 (vor 850 Tagen) @ Sauerländer92

Er hat ja auch sonst noch das ein oder andere Tor geschossen und Barcelona geholfen.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Ostentor, Innenstadt-Ost, Montag, 29.11.2021, 22:52 (vor 850 Tagen) @ stfn84

Wen kratzt denn die Copa normalerweise? oO

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 29.11.2021, 22:56 (vor 850 Tagen) @ Ostentor

Wen kratzt denn die Copa normalerweise? oO

Deutlich mehr Menschen als 41 Tore in der deutschen Pimmelliga.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Blarry, Essen, Montag, 29.11.2021, 23:02 (vor 850 Tagen) @ guy_incognito

Damit wärt ihr mit Gruszecki außerhalb Südamerikas immerhin schon zu zweit. Glückwunsch.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Gargamel09, Montag, 29.11.2021, 23:01 (vor 850 Tagen) @ guy_incognito

Wen kratzt denn die Copa normalerweise? oO


Deutlich mehr Menschen als 41 Tore in der deutschen Pimmelliga.

Aber auch nur weil es Messi war, ansonsten wäre der MVP dieses Turniers, abseits von Neymar oder Messi, nicht mal in die Top 5 gekommen

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Sauerländer92, Montag, 29.11.2021, 22:59 (vor 850 Tagen) @ guy_incognito

Was ist mit 15 Toren in der CL?

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.11.2021, 09:55 (vor 850 Tagen) @ Sauerländer92

Was ist mit 15 Toren in der CL?

Die typische Lewandowskische Degression. Übrigens erst seit er in München ist.

In der Vorrunde ballert er Belgrad, Kiew oder Anderlecht aus dem Stadion, in den KO-Runden nimmt seine Trefferquote ab, je weiter der Wettbewerb voranschreitet.

Selbst beim CL Gewinn der Bayern hat er kein wirklich wichtiges Tor erzielt.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

jniklast, Langenhagen, Montag, 29.11.2021, 22:17 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Naja, Lewandowski ist Deutscher Meister geworden, mehr hat er auch nicht gewonnen dieses Jahr. Und Messi hat den Spanischen Pokal und die Copa gewonnen. Sehe da jetzt nicht den großen Vorteil bei Lewandowski.
Nach den Erfolgen hätte es wohl am ehesten ein Jorginho verdient gehabt...

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

bigfoot49, Leipzig, Montag, 29.11.2021, 22:12 (vor 850 Tagen) @ Gargamel09

Wenn das der Janni liest!


Messi hat die Copa geholt ;-)


Dachte aber auch erst, dass er dieses Jahr nix gerissen hat. Bis ich beim Kicker las, dass er an 9 der 12 Tore beteiligt gewesen ist.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

ergo, Magdeburg, Montag, 29.11.2021, 23:25 (vor 850 Tagen) @ bigfoot49

Messis Statistiken in 2021: 41 Tore, 17 Assists. Er gewann die Copa America & Copa del Rey.

Zum Vergleich: Robert Lewandowski erzielte 64 Tore, dazu bereitete er 10 vor. Er gewann die Bundesliga, die Klub-WM & DFL-Supercup.

Ich seh da klare vorteile für Messi, was hat der Cyborg denn erreicht?

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.11.2021, 14:17 (vor 849 Tagen) @ ergo

Wobei Messi mit Argentinien IMMER eher der Favorit ist alles Lewandowski mit Polen.
Für mich hat Messi 2014 eher underperformed, wenn Er ein Großer sein will hätte Er Argentinien gegen Deutschland in Südamerika zum WM Titel führen MÜSSEN, so wie Maradona 1986. Titel und Erfolge mit Barcelona waren ja für Messi auch immer nen Selbstläufer, auch aufgrund des sehr guten Kader drum herum um ihn. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Messi jetzt bei PSG rumgurkt und man da die Marke stärken wollte.

Ballon d'Or 2021 - Messi is the Winner

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 30.11.2021, 15:31 (vor 849 Tagen) @ Rupo

Stimmt sicher alles, aber dieses Jahr hat Lewandowski eben auch nix besonderes mit seinen Mannschaften erreicht. Mit Polen in der Vorrunde bei der EM gescheitert und mit den Bayern "nur" Meister geworden. Am Ende ist doch der Bundesligarekord das einzige gewesen, dass für ihn gesprochen hat. Und dafür wird die Bundesliga dann mittlerweile wohl international nicht so ernst genommen - gerade wenn Lewandowskis Verein seit 10 Jahren derart dominiert.

Ole Werner übernimmt Bremen

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 18:37 (vor 850 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Rupo, Montag, 29.11.2021, 18:40

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-ole-werner-live-ticker-vorstellung-neuer-trainer-praesentation-pressekonferenz-liveticker-pk-werder-tv-zr-911467...

Hoffe der Impfausweis ist OK :-]..

*
16.53 Uhr: Zwei persönliche Themen abgehakt: Erstens: „Ich bin doppelt geimpft“, erklärt Werner auf Nachfrage. Er habe seinen Impfausweis vorgezeigt. *

Kaum ist er da, gibt‘s weitere Quarantänefälle…

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 23:26 (vor 850 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Will Kane, Montag, 29.11.2021, 23:30

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-ole-werner-live-ticker-vorstellung-neuer-trainer-praesentation-pressekonferenz-liveticker-pk-werder-tv-zr-911467...

Hoffe der Impfausweis ist OK :-]..

*
16.53 Uhr: Zwei persönliche Themen abgehakt: Erstens: „Ich bin doppelt geimpft“, erklärt Werner auf Nachfrage. Er habe seinen Impfausweis vorgezeigt. *

Neuer Job bei Werder: Impfausweischecker.

Gleich zum Einstand von Werner gehen drei Spieler erst einmal in Quarantäne. Zwei davon Nachwuchsspieler, doppelt geimpft. Und einer aus dem Spielkader, Mitchell Weiser. Impfstatus unkommentiert.

Vielleicht muss Ole Werner in verschiedener Hinsicht Überzeugungsarbeit leisten…

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-wieder-corona-alarm-drei-profis-in-quarantaene-fabio-chiarodia-niklas-schmidt-mitchell-weiser-ungeimpft-dauer-au...

96 entlässt Zimmermann

Thomas, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 17:09 (vor 850 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

96 entlässt Zimmermann

Thofrock, Dienstag, 30.11.2021, 05:55 (vor 850 Tagen) @ Thomas

Dass die überhaupt noch Geld haben für neue Trainer.

96 entlässt Zimmermann

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 29.11.2021, 18:43 (vor 850 Tagen) @ Thomas

In der Reihe der Chaosclubs Schalke, HSV, Klautern, Werder geht 96 (natürlich nicht die Strahlkraft) immer ein Stück unter. Die Kollegen von der Leine haben auch einen massiven Sportdirektor- und Trainerverschleiß gefühlt, dazu mit Kind einen permanenten Unruheherd. Kaum zu glauben, dass die in den BVB Meisterjahren unter Slomka sich zu einem ambitionierten Europapokalteilnehmer entwickeln wollten

96 ist auch ein Club den keiner braucht

BVBStone, Detmold, Montag, 29.11.2021, 19:24 (vor 850 Tagen) @ CedricVanDerGun

spielen teilweise vor nur noch 9000 ZuschUERN :-(

Solche Arroganz finde ich absolut ätzend...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Montag, 29.11.2021, 22:54 (vor 850 Tagen) @ BVBStone

... und will auch nicht mehr dazu sagen.

Solche Arroganz finde ich absolut ätzend...

herrNick, Dienstag, 30.11.2021, 09:48 (vor 850 Tagen) @ Ostentor

... und will auch nicht mehr dazu sagen.

Ich stehe auf dem Schlauch. Wo ist da die Arroganz?

Solche Arroganz finde ich absolut ätzend...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 29.11.2021, 23:11 (vor 850 Tagen) @ Ostentor

Sagte er und postete ein paar Sekunden vorher den Beitrag "Wen juckt denn die Copa?"

96 ist auch ein Club den keiner braucht

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 29.11.2021, 20:23 (vor 850 Tagen) @ BVBStone

Wie sich die Vereinsmitglieder seit Jahren gegen Kind wehren, nötigt mir allerdings Respekt ab

96 ist auch ein Club den keiner braucht

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 21:49 (vor 850 Tagen) @ Schnippelbohne

Wobei ich mir an Kind Stelle auch zur unterschiedlichen Behandlung bei 50+1 verarscht vorkommen würde, was ist da eigentlich der Stand, wollte Kind nicht klagen?

96 ist auch ein Club den keiner braucht

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 29.11.2021, 22:08 (vor 850 Tagen) @ Rupo

Wobei ich mir an Kind Stelle auch zur unterschiedlichen Behandlung bei 50+1 verarscht vorkommen würde, was ist da eigentlich der Stand, wollte Kind nicht klagen?

Wieso ist er unterschiedlich behandelt worden? Hopp hat die Voraussetzungen der Investorenausnahme erfüllt, Kind nicht (mangels ausreichender Investitionen). Die Prüfung war gleich.
Letztlich hat Kind eh nicht die Mittel, aus H96 ein zweites ManCity zu machen. Dazu wären ganz andere Dimensionen erforderlich. Und als sportlicher Lenker ist er auch nicht sonderlich erfolgreich, wenn man sich den aktuellen Tabellenplatz anschaut. Kind hat eigentlich wenige Argumente in eigener Sache.

Den Stand im Ringen um 50+1 kann man hier ganz gut nachlesen:
11freunde.de/artikel/50-1-ist-eine-ueberaus-zeitgemaesse-regel/4787773

96 entlässt Zimmermann

CedricVanDerGun, Montag, 29.11.2021, 19:05 (vor 850 Tagen) @ CedricVanDerGun

H96 bekommt halt das was sie verdient haben. Einen Kind der (vermutlich als einziger) H96 in der 1. Liga im oberen Viertel sieht... das kann nur schief gehen. Das Grundgerüst in Hannover ist vorhanden - nur das Kind steht im Weg.

96 entlässt Zimmermann

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 21:47 (vor 850 Tagen) @ Chili
bearbeitet von Rupo, Montag, 29.11.2021, 21:56

Kann mich noch sehr gut an diese Auswärts Tour erinnern :-)
https://www.kicker.de/677254/analyse
Rückfahrt auf der A2 im strömmenden Regen, Mitfahrer am pennen und ich zu voll aufgedrehten Metallica Master of Puppets von Hannover nach DO gegurkt, die Truppe braucht echt keiner :-)...

96 entlässt Zimmermann

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 29.11.2021, 19:14 (vor 850 Tagen) @ Chili

Ich zitter eig heute noch vor Szlabolcs Huzsti (musste googlen, zu lange her) auswärts bei Hannover. Aber du hast recht. Das Stadion am Maschsee, vorher hat man es sich oft bei schönem Wetter an einem der Biergärten bequem gemacht. Ich hab da deutlich schlechte Stadionerinnerungen (Mainz, Gladbach, Hopp, AUgsburg) aus Liga 1. Zu der Zeit dann oft auch voll. Mittlerweile dann völlig versunken und es wird wohl nicht besser

96 entlässt Zimmermann

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Montag, 29.11.2021, 22:21 (vor 850 Tagen) @ CedricVanDerGun

Ich zitter eig heute noch vor Szlabolcs Huzsti

Oh ja, Trauma.

96 entlässt Zimmermann

Pankower75, Ort, Montag, 29.11.2021, 19:25 (vor 850 Tagen) @ CedricVanDerGun

Trainer weg...und der Fisch stinkt immer noch vom Kopf her.
Hoffentlich wirds keine Durchreiche und der so lang ersehnte Umbruch kommt vorher.

Portugals Erstligist Belenenses verzeichnet 13 Omikron-Fälle

DerInDerInderin, Montag, 29.11.2021, 12:50 (vor 850 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel

Was machen wir egtl nach dem Z

DJZigzag, Montag, 29.11.2021, 20:52 (vor 850 Tagen) @ DerInDerInderin

Kommen dann Virennamen wie beim Wetter ? Covid Virus Wilfried ist da - das Veronika Virus hat vorher gewütet
Auf jeden Fall gut für die Stadt Mainz - da wird das Stadion demnächst goldene Sitzschalen mit Sitzheizung haben und wir werden als Auswärtsfans mit Limos zuhause abgeholt

Was machen wir egtl nach dem Z

jniklast, Langenhagen, Montag, 29.11.2021, 21:17 (vor 850 Tagen) @ DJZigzag

Wenn dann ja nach dem Omega... Aber gibt ja noch andere Alphabete, z.B. hebräisch wäre ein Kandidat.

Was machen wir egtl nach dem Z

Feierabend, Hamm, Montag, 29.11.2021, 21:28 (vor 850 Tagen) @ jniklast

Oder man fängt wieder von vorne an und fügt römische Ziffern hinzu.
Beta II, Abkömmling von Alpha II und Omega I.

13 Omikron-Fälle in einer Mannschaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 13:18 (vor 850 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Ulrich, Montag, 29.11.2021, 13:22

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel

Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.

Ist das jetzt wirklich schlimm?

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 14:18 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel


Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.

Mal zum Verständnis, vielleicht übersehe ich da etwas...

Wir unterscheiden ja quasi, gerade bei Geimpften, nicht mehr von erkrankt und dem Verlauf der Erkrankung, sondern nur noch infiziert oder nicht infiziert, ist das noch zeitgemäß bzw. passend?
Ist es nicht wichtiger zu sehen, ob diese Impfdurchbrüche schwere und tödliche Verläufe begünstigt oder eher ganz selten sind.

Gerade bei hohen Impfquoten und zunehmender Grundimmunisierung, sind Infektionen alleine gesehen doch nichts dramatisches. Das soll keine Verharmlosung darstellen, aber bei so vielen viralen Erkankungen (Bronchitis, Influenza) - Immunescape gibt es bei denen doch auch, sie sind ansteckend, verlaufen aber selten tödlich, weil das immunologische Gedächtnis, gerade die T-Zellen wissen was zu tun ist. Geimpfte Personen oder genesen und geimpft betrifft es dann ja auch so, dass der Verlauf keine wirkliche Gefahr mehr darstellt.

Läuft man nicht Gefahr, das man so nie eine Normalisierung findet, wenn man die Imfpdurchbrüche als "Besonderheit" darstellt, denn selbst wenn alle geimpft wären auf der Welt, gibt es Impfdurchbrüche.

Ist das jetzt wirklich schlimm?

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 20:07 (vor 850 Tagen) @ DanVanKes

Mal zum Verständnis, vielleicht übersehe ich da etwas...

Wir unterscheiden ja quasi, gerade bei Geimpften, nicht mehr von erkrankt und dem Verlauf der Erkrankung, sondern nur noch infiziert oder nicht infiziert, ist das noch zeitgemäß bzw. passend?

Für das RKI reicht nach meinem Kenntnisstand für einen Impfdurchbruch ein positiver PCR-Test nicht aus. Aber solche Fälle werden durch Routinetests mit aufgedeckt.

Ist es nicht wichtiger zu sehen, ob diese Impfdurchbrüche schwere und tödliche Verläufe begünstigt oder eher ganz selten sind.

Die Frage ist, welche Rolle spielen diese Fälle beim Infektionsgeschehen? Stecken sie andere in relevantem Umfang an, insbesondere dann, wenn sie (noch?) keine Symptome aufweisen? Da gibt es wohl noch deutlichen Forschungsbedarf.


Gerade bei hohen Impfquoten und zunehmender Grundimmunisierung, sind Infektionen alleine gesehen doch nichts dramatisches. Das soll keine Verharmlosung darstellen, aber bei so vielen viralen Erkankungen (Bronchitis, Influenza) - Immunescape gibt es bei denen doch auch, sie sind ansteckend, verlaufen aber selten tödlich, weil das immunologische Gedächtnis, gerade die T-Zellen wissen was zu tun ist. Geimpfte Personen oder genesen und geimpft betrifft es dann ja auch so, dass der Verlauf keine wirkliche Gefahr mehr darstellt.

Wäre das Gesundheitssystem nicht primär durch die Ungeimpften massiv belastet, dann könnte man die die Infektionen in der Tat laufen lassen, insbesondere dann, wenn man mit den Boosterimpfungen durch wäre.


Läuft man nicht Gefahr, das man so nie eine Normalisierung findet, wenn man die Imfpdurchbrüche als "Besonderheit" darstellt, denn selbst wenn alle geimpft wären auf der Welt, gibt es Impfdurchbrüche.

Laut Drosten und anderen werden die Impfdurchbrüche später zum ganz normalen Infektionsgeschehen gehören. Und jeder Impfdurchbruch führt dann (hoffentlich) zu einer weiteren Immunisierung insbsondere im Bereich der Schleimhäute des Atemtrakts.

Die Frage ist, ändert sich durch Omikron irgend etwas? Im besten Fall wirken die Impfstoffe weiter, ansonsten sind eventuell noch weitere Impfungen mit einem angepassten Impfstoff notwendig. Bis man näheres weiß, muss man sicherlich noch einige Wochen abwarten. Sorge bereitet mir, dass bereits einer der ersten registrierten Fälle in Portugal eine ganze Fußballmannschaft aus dem Spiel genommen hat. So etwas ist zwar in einigen Fällen auch durch Delta geschehen, aber der ist sehr weit verbreitet.

Ist das jetzt wirklich schlimm?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 29.11.2021, 18:16 (vor 850 Tagen) @ DanVanKes

Das Problem an der Infizierung ist, dass man dann wahrscheinlich auch ansteckend ist. Daher ist das für uns hier wichtig, da zuviele Idioten im Land leben.

Portugal ist besser dran.

Ist das jetzt wirklich schlimm?

HoschUn, Ort, Montag, 29.11.2021, 14:37 (vor 850 Tagen) @ DanVanKes

Wir unterscheiden ja quasi, gerade bei Geimpften, nicht mehr von erkrankt und dem Verlauf der Erkrankung, sondern nur noch infiziert oder nicht infiziert, ist das noch zeitgemäß bzw. passend?

Die vollständige Impfung hat in der Altersgruppe 65+ aktuell einen Schutz von 65%. 1,3% der "Impfdurchbrüche" landen auf der Intensivstation in dieser Altersgruppe.

Es gibt ca. 19 Millionen Menschen über 65 Jahre Lebensalter. Selbst wenn diese zu 100% durchgeimpft wären, dann reden wir trotzdem über aktuell potentiell eine Viertelmillion ITs-Patienten - trotz Impfung, nur in dieser Altersgruppe.

Impfdurchbrüche sind zwar normal, und es gab nie das Versprechen eines hundertprozentigen Schutzes, aber trotzdem ein großes Problem. Die Impfquote aktuell hilft uns überhaupt nicht die Überlastung des Systems zu verhindern, es wird nur auf der Zeitachse nach hinten verschoben.

Nun

HoschUn, Montag, 29.11.2021, 17:32 (vor 850 Tagen) @ HoschUn

Wir unterscheiden ja quasi, gerade bei Geimpften, nicht mehr von erkrankt und dem Verlauf der Erkrankung, sondern nur noch infiziert oder nicht infiziert, ist das noch zeitgemäß bzw. passend?


Die vollständige Impfung hat in der Altersgruppe 65+ aktuell einen Schutz von 65%. 1,3% der "Impfdurchbrüche" landen auf der Intensivstation in dieser Altersgruppe.

Es gibt ca. 19 Millionen Menschen über 65 Jahre Lebensalter. Selbst wenn diese zu 100% durchgeimpft wären, dann reden wir trotzdem über aktuell potentiell eine Viertelmillion ITs-Patienten - trotz Impfung, nur in dieser Altersgruppe.

Potentiell, du sprichst es an, aber wenn man Studien aus Israel und Indien anschaut, waren dort in einer Studie deutlich weniger betroffen, vornehmlich diejenigen mit schweren Vorerkrankrungen

Doch auch wenn der Schutz vor Infektionen mit der Zeit zurückgeht, bleibt der Schutz vor schweren Erkrankungen weiter bestehen. Laut CDC-Studie sind Geimpfte "achtmal weniger gefährdet, sich zu infizieren, und 25 mal weniger gefährdet, im Krankenhaus behandelt zu werden oder zu sterben".

Der jüngste Wochenbericht des RKI bestätigt dies. Nur 0,55 Prozent der seit 1. Februar insgesamt 117.763 identifizierten wahrscheinlichen Impfdurchbrüche in Deutschland mussten auf einer Intensivstation behandelt werden. Der Schutz vor einer Behandlung auf der Intensivstation liegt bei 94 Prozent (18-59 Jahre) beziehungsweise 92 Prozent (über 60 Jahre).

Das hieße 0,2% aller Geimpften hätten überhaupt eine bemerkte Durchbruchimpfung erlitten (Dunkelziffer mal außen vor) ich finde diese Zahl und dann die daraus resultierenden Einschränkungen irgendwie nicht angemesse für Geimpfte. Die Studien und Aussagekraft bzgl der Impfdurchbrüche ist doch recht eindeutig

https://www.dw.com/de/faktencheck-bedeuten-impfdurchbr%C3%BCche-ein-impfversagen/a-59479218

Impfdurchbrüche sind zwar normal, und es gab nie das Versprechen eines hundertprozentigen Schutzes, aber trotzdem ein großes Problem. Die Impfquote aktuell hilft uns überhaupt nicht die Überlastung des Systems zu verhindern, es wird nur auf der Zeitachse nach hinten verschoben.

Siehe oben, ja die Überlastungen sollten wir vermeiden, aber in der Differenz sind doch die vielzahl ungeimpfter daran Schuld. Da müsste man erstmal diese Maßnahmen 2G überall gelten lassen und schauen wie es aussieht. Die Angleichung das man auf die Hospitalisierungsrate schaut ist richtig, aber diese sollte man nochmals unterteilen in Geimpft/Ungeimpft

Ist das jetzt wirklich schlimm?

Conny Kramer, Lünen, Montag, 29.11.2021, 17:18 (vor 850 Tagen) @ HoschUn

Die vollständige Impfung hat in der Altersgruppe 65+ aktuell einen Schutz von 65%. 1,3% der "Impfdurchbrüche" landen auf der Intensivstation in dieser Altersgruppe.

Es gibt ca. 19 Millionen Menschen über 65 Jahre Lebensalter. Selbst wenn diese zu 100% durchgeimpft wären, dann reden wir trotzdem über aktuell potentiell eine Viertelmillion ITs-Patienten - trotz Impfung, nur in dieser Altersgruppe.

19.000.000 x 0.35 x 0.013 = 86.450 << Viertelmillion

1,3% von 19 Mio. sind eine Viertelmillion. Also wenn sich 100% der Geimpften in der Altersgruppe (gleichzeitig) infizieren, dann wären es so viele.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Jarou9, Saarland, Montag, 29.11.2021, 13:25 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Insgesamt würde ich sagen, dass auch Delta schon recht gut hinter den Impfschutz kommt.
Fälle von mehreren geimpften Spieler bzw. Betreuern oder sonstigen Mitarbeitern liest man ja nicht zum ersten Mal. Vor allem, da der Impfschutz nun ja schon bei den meisten Menschen am einknicken ist "prä-Booster".

Interessant wird bei der steigenden Omicron-Zahl, inwiefern sich die Symptomatik aus Südafrika (Gliederschmerzen und extreme Mattheit), die ja als "mild" beschrieben wird, bestätigt.

Die Ungeimpften jubeln schon

Franke, Montag, 29.11.2021, 14:25 (vor 850 Tagen) @ Jarou9

Interessant wird bei der steigenden Omicron-Zahl, inwiefern sich die Symptomatik aus Südafrika (Gliederschmerzen und extreme Mattheit), die ja als "mild" beschrieben wird, bestätigt.


Wir haben es richtig gemacht! Sehr ansteckend aber kaum gefährlich, dann ist es bald überstanden ohne Impfung.

Die von mir schon hier vorgestellte Impfverweigerin sagt auch, das ist der normale Verlauf, dass es milder wird. Andere Seuchen sind ja auch wieder verschwunden oder zumindest stark geschrumpft, ganz ohne dass man dagegen impfen konnte. :-/

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 13:47 (vor 850 Tagen) @ Jarou9

Leider wurden Angela Coetzees Aussagen von Medien tw. falsch da unvollständig wiedergegeben.

Sie hat u.a. sehr wohl auf die Besonderheiten der sehr jungen Infizierten (tw. Re-Infizierten) hingewiesen sowie auf das möglche Risiko schwerer Erkrankung bei Älteren.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Raducanu, Sassenberg, Montag, 29.11.2021, 13:24 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel


Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.

Weder das eine noch das andere lässt sich aus diesem Artikel erkennen. Immun-Escape sogar ehr das Gegenteil
Auf Spiegel.de stand gestern ein Artikel, wo auf einer privaten Feier trotz 2G+ (Eigenverantwortlich) nach einigen Tagen 10 von 20 Teilnehmern infiziert waren. Solche Fälle gibt es auch zu Hauf mit Delta.
Und Immun-Escape bedeutet, dass der Impfschutz nicht vor schweren Verläufen schützt. Und "Die Betroffenen seien isoliert worden und nicht schwer erkrankt, habe Freitas betont." lässt auf was anderes Hindeuten (auch sind junge Sportler nicht der Durchschnitt der Gesellschaft).
Daher keine Panik ohne genauere Fakten von Omikron zu kennen. In dem Artikel steht nichts was wir nicht bei Delta (oder Alpha oder xxx) gesehen haben

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 20:15 (vor 850 Tagen) @ Raducanu

Auf Spiegel.de stand gestern ein Artikel, wo auf einer privaten Feier trotz 2G+ (Eigenverantwortlich) nach einigen Tagen 10 von 20 Teilnehmern infiziert waren. Solche Fälle gibt es auch zu Hauf mit Delta.

Da konnte man auch anderes lesen. Das ganze beruht lediglich auf Angaben einiges Beteiligten. Die Teilnehmer haben untereinander nicht überprüft, ob sie tatsächlich einen Impfnachweis haben. Die Hälfte hat im Vorfeld einen negativen Schnelltest gepostet, die andere Hälfte nicht.

Und Immun-Escape bedeutet, dass der Impfschutz nicht vor schweren Verläufen schützt. Und "Die Betroffenen seien isoliert worden und nicht schwer erkrankt, habe Freitas betont." lässt auf was anderes Hindeuten (auch sind junge Sportler nicht der Durchschnitt der Gesellschaft).

Laut Drosten kann man auch bei einem Immun-Escape in der Regel trotzdem zunächst einmal von einem ordentlichen Schutz vor schwerer Erkrankung ausgehen, da das Immunsystem den Erreger durchaus erkennen und reagieren dürfte, wenn auch verzögert.

Daher keine Panik ohne genauere Fakten von Omikron zu kennen. In dem Artikel steht nichts was wir nicht bei Delta (oder Alpha oder xxx) gesehen haben

Delta ist aber weit verbreitet. Dass Omicron beim ersten Auftreten in Portugal gleich eine Fußball-Mannschaft außer Gefecht setzt, könnte ein "Lucky Punch" sein. Aber wie wahrscheinlich ist das?

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Raducanu, Sassenberg, Montag, 29.11.2021, 21:03 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Ohne zu wissen ob, wann und womit die Spieler geimpft waren ist eh alles Spekulation. Im Mai mit J&J? Oder im Oktober geboostert?

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

herrNick, Montag, 29.11.2021, 13:21 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel


Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.

Nun, der Durchbruch ist nur dann übel, wenn es schwere Erkrankung folgt. Ansonsten ist es der natürliche Ersatz für die Booster-Impfung, oder? Somit hängt es daran wie schlimm die Erkrankungen am Ende sind, um zu beurteilen wie schlecht diese Nachrichten sind.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

herrNick, Montag, 29.11.2021, 13:27 (vor 850 Tagen) @ herrNick

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel


Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.


Nun, der Durchbruch ist nur dann übel, wenn es schwere Erkrankung folgt. Ansonsten ist es der natürliche Ersatz für die Booster-Impfung, oder? Somit hängt es daran wie schlimm die Erkrankungen am Ende sind, um zu beurteilen wie schlecht diese Nachrichten sind.

Als ich letzte Woche das erste Mal von dieser ansteckenderen neuen Variante (Omikron) hörte, dachte ich spontan: super! Endlich! Denn es wäre schon recht kurios, wenn eine mutierte Virusvariante, die ansteckender ist, auch noch gefährlichere Krankheitsverläufe mit sich bringen würde. Ich geh davon aus, dass diese Variante milder ist - aller wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeit nach...

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

majae, Muc, Montag, 29.11.2021, 13:49 (vor 850 Tagen) @ Djerun

Als ich letzte Woche das erste Mal von dieser ansteckenderen neuen Variante (Omikron) hörte, dachte ich spontan: super! Endlich! Denn es wäre schon recht kurios, wenn eine mutierte Virusvariante, die ansteckender ist, auch noch gefährlichere Krankheitsverläufe mit sich bringen würde. Ich geh davon aus, dass diese Variante milder ist - aller wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeit nach...

War Delta nicht ansteckender UND gefährlicher?

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 13:56 (vor 850 Tagen) @ majae

Als ich letzte Woche das erste Mal von dieser ansteckenderen neuen Variante (Omikron) hörte, dachte ich spontan: super! Endlich! Denn es wäre schon recht kurios, wenn eine mutierte Virusvariante, die ansteckender ist, auch noch gefährlichere Krankheitsverläufe mit sich bringen würde. Ich geh davon aus, dass diese Variante milder ist - aller wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeit nach...


War Delta nicht ansteckender UND gefährlicher?

Ja.

In Großbritannien gibt es zudem die Variante Delta+. Die scheint noch ein wenig ansteckender als Delta zu sein, aber angeblich weniger gefährlich. Soweit man das bisher überhaupt sagen kann.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 13:42 (vor 850 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Reviewer, Montag, 29.11.2021, 13:47

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlich ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 14:29 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlich ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.

Es geht um Wahrscheinlichkeiten - nicht mehr und nicht weniger...

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 29.11.2021, 14:05 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlich ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.

Das hat niemand gesagt. Es wurde nur gesagt, dass das die wahrscheinlichste Entwicklung ist.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 14:56 (vor 850 Tagen) @ Chappi1991

Und schon das ist nicht zutreffend. Vor allem im gewählten zeitlichen Kontext und mit welchen Zwischenstadien man dorthin kommt.

SARS-CoV-2 wird übertragen, bevor der Wirt symptomatisch wird - wenn er überhaupt symptomatisch wird.

Das ist aus Sicht des Virus eine unglaublich geniale Eigenschaft.

Es ist für sein Überleben und Verbreitung egal, ob ein Wirt leicht erkrankt oder stirbt. Die Transmission hat schon lange davor stattgefunden.

Deshalb bietet unter diesem Gesichtspunkt ein milder Verlauf keinen Selektionsvorteil.

Daher ist es völlig offen, welchen Verlauf die Mutationen nehmen. Das Virus repliziert jeden Tag in Millionen von Wirten.
Es ist alles drin. Auf eine potentiell tödlichere können zwei weniger aggressivere folgen, dann wieder eine tödlichere.
Oder es läuft ganz anders. Kann niemand vorhersagen.

Weshalb man endlich anfangen sollte, auch in Deutschland Surveillance zu machen, die den Namen verdent und der Situation angemessen ist.
Endlich in Public Health-Forschung und -strukturen investieren.
Endlich alles pandemiefest machen: Kitas, Schulen, Öffis, Bahn, Flugzeug, Aufzüge, Büros, Amtsstuben, Sport- und Messehallen, neuralgische Punkte in Stadien usw.


Auf den Zufall der linearen, blitzschnellen Evolution von SARS-CoV-2 zu einem Schnupfenvirus zu zocken, ist bestenfalls naiv, tatsächlich aber unverantwortlich und lebensmüde.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

burz, Lünen, Montag, 29.11.2021, 19:02 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Und schon das ist nicht zutreffend. Vor allem im gewählten zeitlichen Kontext und mit welchen Zwischenstadien man dorthin kommt.

SARS-CoV-2 wird übertragen, bevor der Wirt symptomatisch wird - wenn er überhaupt symptomatisch wird.

Das ist aus Sicht des Virus eine unglaublich geniale Eigenschaft.

Es ist für sein Überleben und Verbreitung egal, ob ein Wirt leicht erkrankt oder stirbt. Die Transmission hat schon lange davor stattgefunden.

Deshalb bietet unter diesem Gesichtspunkt ein milder Verlauf keinen Selektionsvorteil.

Daher ist es völlig offen, welchen Verlauf die Mutationen nehmen. Das Virus repliziert jeden Tag in Millionen von Wirten.
Es ist alles drin. Auf eine potentiell tödlichere können zwei weniger aggressivere folgen, dann wieder eine tödlichere.
Oder es läuft ganz anders. Kann niemand vorhersagen.

Weshalb man endlich anfangen sollte, auch in Deutschland Surveillance zu machen, die den Namen verdent und der Situation angemessen ist.
Endlich in Public Health-Forschung und -strukturen investieren.
Endlich alles pandemiefest machen: Kitas, Schulen, Öffis, Bahn, Flugzeug, Aufzüge, Büros, Amtsstuben, Sport- und Messehallen, neuralgische Punkte in Stadien usw.


Auf den Zufall der linearen, blitzschnellen Evolution von SARS-CoV-2 zu einem Schnupfenvirus zu zocken, ist bestenfalls naiv, tatsächlich aber unverantwortlich und lebensmüde.

Mal angenommen, eine Mutante würde ausschließlich symptomlose Infektionen bedeuten, dann könnte das Virus auch länger übertragen werden. Warum wäre das kein Selektionsvorteil, wenn das Virus über einen längeren Zeitraum verteilt werden könnte?

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

markus, Montag, 29.11.2021, 20:12 (vor 850 Tagen) @ burz

Und schon das ist nicht zutreffend. Vor allem im gewählten zeitlichen Kontext und mit welchen Zwischenstadien man dorthin kommt.

SARS-CoV-2 wird übertragen, bevor der Wirt symptomatisch wird - wenn er überhaupt symptomatisch wird.

Das ist aus Sicht des Virus eine unglaublich geniale Eigenschaft.

Es ist für sein Überleben und Verbreitung egal, ob ein Wirt leicht erkrankt oder stirbt. Die Transmission hat schon lange davor stattgefunden.

Deshalb bietet unter diesem Gesichtspunkt ein milder Verlauf keinen Selektionsvorteil.

Daher ist es völlig offen, welchen Verlauf die Mutationen nehmen. Das Virus repliziert jeden Tag in Millionen von Wirten.
Es ist alles drin. Auf eine potentiell tödlichere können zwei weniger aggressivere folgen, dann wieder eine tödlichere.
Oder es läuft ganz anders. Kann niemand vorhersagen.

Weshalb man endlich anfangen sollte, auch in Deutschland Surveillance zu machen, die den Namen verdent und der Situation angemessen ist.
Endlich in Public Health-Forschung und -strukturen investieren.
Endlich alles pandemiefest machen: Kitas, Schulen, Öffis, Bahn, Flugzeug, Aufzüge, Büros, Amtsstuben, Sport- und Messehallen, neuralgische Punkte in Stadien usw.


Auf den Zufall der linearen, blitzschnellen Evolution von SARS-CoV-2 zu einem Schnupfenvirus zu zocken, ist bestenfalls naiv, tatsächlich aber unverantwortlich und lebensmüde.


Mal angenommen, eine Mutante würde ausschließlich symptomlose Infektionen bedeuten, dann könnte das Virus auch länger übertragen werden. Warum wäre das kein Selektionsvorteil, wenn das Virus über einen längeren Zeitraum verteilt werden könnte?

Warum könnte das Virus dann länger übertragen werden? Ob und wann Symptome auftreten ist doch unabhängig davon, wie lange der Zeitraum ist, in dem man andere anstecken kann. Das Virus hat halt den Vorteil, dass es bereits ansteckend ist, wenn noch gar keine Symptome entstanden sind.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

burz, Lünen, Montag, 29.11.2021, 21:00 (vor 850 Tagen) @ markus

Und schon das ist nicht zutreffend. Vor allem im gewählten zeitlichen Kontext und mit welchen Zwischenstadien man dorthin kommt.

SARS-CoV-2 wird übertragen, bevor der Wirt symptomatisch wird - wenn er überhaupt symptomatisch wird.

Das ist aus Sicht des Virus eine unglaublich geniale Eigenschaft.

Es ist für sein Überleben und Verbreitung egal, ob ein Wirt leicht erkrankt oder stirbt. Die Transmission hat schon lange davor stattgefunden.

Deshalb bietet unter diesem Gesichtspunkt ein milder Verlauf keinen Selektionsvorteil.

Daher ist es völlig offen, welchen Verlauf die Mutationen nehmen. Das Virus repliziert jeden Tag in Millionen von Wirten.
Es ist alles drin. Auf eine potentiell tödlichere können zwei weniger aggressivere folgen, dann wieder eine tödlichere.
Oder es läuft ganz anders. Kann niemand vorhersagen.

Weshalb man endlich anfangen sollte, auch in Deutschland Surveillance zu machen, die den Namen verdent und der Situation angemessen ist.
Endlich in Public Health-Forschung und -strukturen investieren.
Endlich alles pandemiefest machen: Kitas, Schulen, Öffis, Bahn, Flugzeug, Aufzüge, Büros, Amtsstuben, Sport- und Messehallen, neuralgische Punkte in Stadien usw.


Auf den Zufall der linearen, blitzschnellen Evolution von SARS-CoV-2 zu einem Schnupfenvirus zu zocken, ist bestenfalls naiv, tatsächlich aber unverantwortlich und lebensmüde.


Mal angenommen, eine Mutante würde ausschließlich symptomlose Infektionen bedeuten, dann könnte das Virus auch länger übertragen werden. Warum wäre das kein Selektionsvorteil, wenn das Virus über einen längeren Zeitraum verteilt werden könnte?


Warum könnte das Virus dann länger übertragen werden? Ob und wann Symptome auftreten ist doch unabhängig davon, wie lange der Zeitraum ist, in dem man andere anstecken kann. Das Virus hat halt den Vorteil, dass es bereits ansteckend ist, wenn noch gar keine Symptome entstanden sind.

Das Virus ist ja auch in der Deltavariante übertragbar, wenn der Träger Symptome entwickelt. Die Übertragung wird in diesem Stadium aber unwahrscheinlicher, da mindestens verantwortungsvolle Träger ihre Kontakte reduzieren.

Wenn nun unter sonst gleichen Bedingungen die Symptome milder ausfallen und von einigen später oder gar nicht wahrgenommen werden, verlängert sich auch der Zeitraum, in dem eine Übertragung wahrscheinlicher ist.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 14:10 (vor 850 Tagen) @ Chappi1991

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlich ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.


Das hat niemand gesagt. Es wurde nur gesagt, dass das die wahrscheinlichste Entwicklung ist.

Selbst das dürfte nicht zutreffend sein. In der Regel bildet eine Bevölkerung gegen den Erreger eine (Teil-)Immunität aus. Aber ohne Impfung kann der Weg dorthin extrem weit sein.

Mittlerweile weiß man, dass ein Großteil der indigenen Bevölkerung in Amerika nicht von den Eindringlingen aus Europa mit Waffengewalt besiegt worden sind. Sie sind an von dort eingeschleppten Krankheiten gestorben.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Taifun, Ingolstadt, Montag, 29.11.2021, 18:19 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Schwer tödlich wird das Virus nicht mehr werden. Dann fehlen die Übertrager. Das war bei sars1 das schöne. Viel tödlicher als Corona.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

HoschUn, Ort, Montag, 29.11.2021, 14:14 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Ein Virus wird nicht selektiert werden auf eine höhere Todesrate oder ähnliche Dinge. Es sei denn, es geht aus dieser höheren Todesrate ein indirekter Effekt auf eine bessere Übertragbarkeit hervor – denn nichts anderes will dieses Virus. Es wird nichts anderes selektiert als auf Übertragbarkeit.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 15:06 (vor 850 Tagen) @ HoschUn

Deine Annahme ist unzutreffend, denn (ich kopiere von vorhin):

SARS-CoV-2 wird übertragen, bevor der Wirt symptomatisch wird - wenn er überhaupt symptomatisch wird.

Das ist aus Sicht des Virus eine unglaublich geniale Eigenschaft.

Es ist für sein Überleben und Verbreitung egal, ob ein Wirt leicht erkrankt oder stirbt. Die Transmission hat schon lange davor stattgefunden.

Deshalb bietet unter diesem Gesichtspunkt ein milder Verlauf keinen Selektionsvorteil.

Daher ist es völlig offen, welchen Verlauf die Mutationen nehmen. Das Virus repliziert jeden Tag in Millionen von Wirten.
Es ist alles drin. Auf eine potentiell tödlichere können zwei weniger aggressivere folgen, dann wieder eine tödlichere.
Oder es läuft ganz anders. Kann niemand vorhersagen.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 14:20 (vor 850 Tagen) @ HoschUn

Ein Virus wird nicht selektiert werden auf eine höhere Todesrate oder ähnliche Dinge. Es sei denn, es geht aus dieser höheren Todesrate ein indirekter Effekt auf eine bessere Übertragbarkeit hervor – denn nichts anderes will dieses Virus. Es wird nichts anderes selektiert als auf Übertragbarkeit.

Das heißt aber leider bei einem Virus wie Sars-CoV-2 nicht, dass es auf eine geringere Gefährlichkeit für die Infizierten hin mutiert. Dazu ist es nicht tödlich genug.

Bei Delta brachte man die höhere Gefährlichkeit wohl in erster Linie mit der höheren Viruslast und der damit einher gehenden höheren Belastung für den Patienten in Verbindung.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Philipp54, Montag, 29.11.2021, 13:52 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlch ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.

Das Märchen war DER Schocker. Es wird eine einfache Grippe, jede Mutation harmloser. Das Virus hat Interesse den Wirt am Leben zu erhalten.
Nach dem Durchsetzen der Delta-Variante haben gottseidank viele Abschied von dem Ammenmärchen genommen.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Philipp54, Montag, 29.11.2021, 14:27 (vor 850 Tagen) @ Philipp54

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlch ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.


Das Märchen war DER Schocker. Es wird eine einfache Grippe, jede Mutation harmloser. Das Virus hat Interesse den Wirt am Leben zu erhalten.
Nach dem Durchsetzen der Delta-Variante haben gottseidank viele Abschied von dem Ammenmärchen genommen.

In spätestens 2 Jahren wird genau das passiert sein...

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Philipp54, Montag, 29.11.2021, 21:15 (vor 850 Tagen) @ Djerun

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlch ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.


Das Märchen war DER Schocker. Es wird eine einfache Grippe, jede Mutation harmloser. Das Virus hat Interesse den Wirt am Leben zu erhalten.
Nach dem Durchsetzen der Delta-Variante haben gottseidank viele Abschied von dem Ammenmärchen genommen.


In spätestens 2 Jahren wird genau das passiert sein...

Im Moment liegst Du 0:1 hinten.
Ohne Delta stände es noch 0:0

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 15:07 (vor 850 Tagen) @ Djerun

Einfache Antwort: Nein.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 18:41 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Einfache Antwort: Nein.

Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 18:48 (vor 850 Tagen) @ Lutz09

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.

LOL

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 18:58 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.

LOL

Aus dem Zusammenhang gerissene Aussage? Für die meisten Menschen endet auch heute schon eine Covid-19-Erkrankung nicht im Krankenhaus. Aber die, die dort landen und dann davon diejenigen, die intensivpflichtig werden, können die Krankenhäuser trotzdem massiv überlasten.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 18:57 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.

LOL


Ach okay. Sorry, ich wusste nicht, dass die Expertise von Prof. Dr. rer. nat. Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie am IfADo - Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, auch schon nicht mehr ausreicht. Verrückte Zeiten sind das.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 19:07 (vor 850 Tagen) @ Lutz09
bearbeitet von Ballmann, Montag, 29.11.2021, 19:11

Vertraue Du, wem immer Du magst. :D Und wenn Dir es reicht, dass jemand eine Habil hat und das sagt, was Du glaubst, dann ist das so*.

Erwarte nur nicht, dass das der Maßstab für andere ist.


* nennt man auch selection bias

Edit Moderation: hier ist erstmal dicht

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

markus, Montag, 29.11.2021, 18:45 (vor 850 Tagen) @ Lutz09

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.

Weil sie geimpft sind oder bereits über eine Infektion eine Teilimmunität erworben haben. Nicht weil Mutationen harmloser werden. Ob sie an sich harmloser oder gefährlicher wird, hängt rein vom Zufall ab.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Philipp54, Montag, 29.11.2021, 21:13 (vor 850 Tagen) @ markus

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.


Weil sie geimpft sind oder bereits über eine Infektion eine Teilimmunität erworben haben. Nicht weil Mutationen harmloser werden. Ob sie an sich harmloser oder gefährlicher wird, hängt rein vom Zufall ab.

...Du meinst weltweit?
Den Mutationen kann man entgegen wirken, in dem man sie verhindert.
Wenn der Novavax-Impfstoff was taugt, ab damit in die Armutsländer.
Kostenlos, oder gesponsort, oder von der WHO finanziert, egal.

So habe ich frühere post von Dir auch verstanden.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

markus, Montag, 29.11.2021, 21:36 (vor 850 Tagen) @ Philipp54

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.


Weil sie geimpft sind oder bereits über eine Infektion eine Teilimmunität erworben haben. Nicht weil Mutationen harmloser werden. Ob sie an sich harmloser oder gefährlicher wird, hängt rein vom Zufall ab.


...Du meinst weltweit?
Den Mutationen kann man entgegen wirken, in dem man sie verhindert.
Wenn der Novavax-Impfstoff was taugt, ab damit in die Armutsländer.
Kostenlos, oder gesponsort, oder von der WHO finanziert, egal.

So habe ich frühere post von Dir auch verstanden.

Ja, idealerweise natürlich weltweit. Der „Impfstoff-Nationalismus“ ist von der WHO bereits im Frühjahr kritisiert worden. Eine gleichmäßige weltweite Verteilung sei sinnvoller im Kampf gegen die Pandemie und neue Varianten. Das hat uns leider nicht davon abgehalten, trotzdem nur an uns denken. Wir reden bereits über die Drittimpfung, während andere nicht einmal ausreichend erstgeimpft wurden. Und wundern uns dann, wenn neue Varianten entstehen für die ggf. der Impfstoff angepasst werden muss.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 18:59 (vor 850 Tagen) @ markus

Einfache Antwort: Nein.


Doch.

"Für die meisten Leute wird eine Corona Infektion in Zukunft nicht mehr im Krankenhaus enden." so die Einschätzung des Immunologen Carsten Watzl.


Weil sie geimpft sind oder bereits über eine Infektion eine Teilimmunität erworben haben. Nicht weil Mutationen harmloser werden. Ob sie an sich harmloser oder gefährlicher wird, hängt rein vom Zufall ab.

Hast du eigentlich inzwischen den Artikel gelesen? Oder soll ich ihn für dich noch einmal verlinken? ;)

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 13:52 (vor 850 Tagen) @ Reviewer

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlch ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.

Ist halt etwas, was passieren KANN. Aber einfach nichts, auf das man zwangsläufig hoffen sollte oder gar davon ausgehen, dass sich das Problem ja so oder so irgendwann erledigt. Die Variante müsste ja erstmal harmlos UND ansteckender zugleich sein und dann muss Patient 0 diese Variante auch noch weiter verteilen, nicht jeder steckt jemand anderen an.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

burz, Lünen, Montag, 29.11.2021, 19:32 (vor 850 Tagen) @ Cthulhu

Eine der größten Märchenerzählungen dieser Pandemie ist das vom endemischen Virus, das sukzessive mit jeder Variante harmloser wird.
Jede andere Evolution ist naturgesetzlch ausgeschlossen.

Denjenigen, die dieses Märchen in die Welt gesetzt haben, mein Kompliment zur sehr erfolgreichen globale PR-Kampagne.


Ist halt etwas, was passieren KANN. Aber einfach nichts, auf das man zwangsläufig hoffen sollte oder gar davon ausgehen, dass sich das Problem ja so oder so irgendwann erledigt. Die Variante müsste ja erstmal harmlos UND ansteckender zugleich sein und dann muss Patient 0 diese Variante auch noch weiter verteilen, nicht jeder steckt jemand anderen an.

Ein Virus kann ja allein dadurch ansteckender werden, weil es harmloser geworden ist. Beide Eigenschaften müssen ja nicht unabhängig voneinander sein.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 13:33 (vor 850 Tagen) @ Djerun

Nun, der Durchbruch ist nur dann übel, wenn es schwere Erkrankung folgt. Ansonsten ist es der natürliche Ersatz für die Booster-Impfung, oder? Somit hängt es daran wie schlimm die Erkrankungen am Ende sind, um zu beurteilen wie schlecht diese Nachrichten sind.


Als ich letzte Woche das erste Mal von dieser ansteckenderen neuen Variante (Omikron) hörte, dachte ich spontan: super! Endlich! Denn es wäre schon recht kurios, wenn eine mutierte Virusvariante, die ansteckender ist, auch noch gefährlichere Krankheitsverläufe mit sich bringen würde. Ich geh davon aus, dass diese Variante milder ist - aller wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeit nach...

Es ist keineswegs ein Naturgesetz, dass mutierte Viren weniger schwerwiegende Erkrankungen verursachen. Das hängt schlicht vom Zufall ab.

Bei Omikron scheint es recht wahrscheinlich, dass der Erregertyp bisher vor allem auf bereits einmal erkrankte und/oder geimpfte Personen getroffen ist. Die offene Frage ist, was passiert wenn massenhaft weder geimpfte noch genesene Personen angesteckt werden?

13 Omikron-Fälle in einer Mannschaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 13:25 (vor 850 Tagen) @ herrNick

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel


Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.


Nun, der Durchbruch ist nur dann übel, wenn es schwere Erkrankung folgt. Ansonsten ist es der natürliche Ersatz für die Booster-Impfung, oder? Somit hängt es daran wie schlimm die Erkrankungen am Ende sind, um zu beurteilen wie schlecht diese Nachrichten sind.

Die Frage ist halt, wie schwerwiegend kann die Erkrankung ausfallen, falls das Virus auf Ungeimpfte trifft? Es spricht vieles dafür, dass in Südafrika der ganz überwiegende Teil der Bevölkerung mindestens eine Teilimmunität gegen Corona besitzt. Und auch in Portugal würde ich vermuten, dass die Spieler geimpft sind.

13 Omikron-Fälle in einer Mannshaft - Klingt in mehrfacher Hinsicht richtig übel

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 13:24 (vor 850 Tagen) @ herrNick

Über das Spiel an sich wurde ja schon viel berichtet. Jetzt bekommt es wohl noch einmal mehr Aufmerksamkeit:

https://www.kicker.de/portugals-erstligist-belenenses-verzeichnet-13-omikron-faelle-880712/artikel


Es fehlen noch weitergehende Informationen. Aber das ganze klingt für mich in mehrfacher Hinsicht übel. Zum einen scheint diese Virusvariante tatsächlich sehr ansteckend sein. Und zum anderen würde ich vermuten, dass die meisten Spieler, wenn nicht gar alle, geimpft sind -> Immun-Escape.


Nun, der Durchbruch ist nur dann übel, wenn es schwere Erkrankung folgt. Ansonsten ist es der natürliche Ersatz für die Booster-Impfung, oder? Somit hängt es daran wie schlimm die Erkrankungen am Ende sind, um zu beurteilen wie schlecht diese Nachrichten sind.

Zumindest finde ich aktuell Spekulationen in beide Richtungen noch halbwegs überflüssig, zumal man zwar davon ausgehen kann, dass die Spieler geimpft sind, es aber auch nicht wirklich weiß, zumal die Fragestellung dann ja auch noch weiter geht wie z.B. Zeitpunkt der Zweitimpfung bzw. Impfstoff.

Wenn alle seit Juni mit Johnson & Jonson geimpft wären ist das eine komplett andere Ausgangslage, als bei einer mRNA Impfung aus Oktober.

Sir Ralf Rangnick coacht ManUtd

Rupo, Ruhrpott, Montag, 29.11.2021, 12:45 (vor 850 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sir Ralf Rangnick coacht ManUtd

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 30.11.2021, 00:02 (vor 850 Tagen) @ Rupo

Zum Ritter muss er aber noch geschlagen werden.

Sir Ralf Rangnick coacht ManUtd

Taifun, Ingolstadt, Montag, 29.11.2021, 18:20 (vor 850 Tagen) @ Rupo

Selbst schuld.

Magath wäre noch besser gewesen.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Knolli, Montag, 29.11.2021, 10:23 (vor 851 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja jut..

Hertha: Dardai out, Korkut in

Eisen, DO, Montag, 29.11.2021, 22:45 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Den haben die doch nur geholt, weil Michael Frontzeck nicht mehr verfügbar war.

Junge, Junge. Taifun Korkut, der hat bislang auf keiner Station was zustande gebracht, ergo genau der Richtige für die Hertha^^

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 30.11.2021, 00:16 (vor 850 Tagen) @ Eisen

Den haben die doch nur geholt, weil Michael Frontzeck nicht mehr verfügbar war.

Junge, Junge. Taifun Korkut, der hat bislang auf keiner Station was zustande gebracht, ergo genau der Richtige für die Hertha^^

Kann man mMn so pauschal nicht sagen.

Korkut hat bei den 96ern und vor allem beim VfB instabile Mannschaften ungefähr zur Saisonmitte übernommen, die in latenter Gefahr waren auf Abstiegsränge abzurutschen, und diese stabilisiert und mit ihnen dann in der Rückrunde überdurchschnittlich gepunktet. Mit dem VfB hätte er sich fast noch für die EL qualifiziert.

Nach diesen Anfangserfolgen ging es in den jeweiligen darauffolgenden Spielzeiten über Stagnation und Rückentwicklung mit diesen Teams unter ihm wieder bergab, wobei die Hinrunde der 96er sogar noch positiv verlaufen war.

Das weist darauf hin, dass Korkut als Trainer kurzfristig etwas bewirken kann, mittel- und langfristig aber nicht.

Wenn es nun das Ziel von Bobic ist, der Mannschaft kurzfristig Stabilität und Konstanz (was dem Team in der Tat fehlt) bis zum Saisonende zu geben, um aus der Abstiegszone herauszukommen, dann ist die Verpflichtung von Korkut bis zum Ende dieser Spielzeit ein nach meiner Einschätzung nachvollziehbarer Schritt.

Bobic sollte nur nicht den Fehler begehen, Korkut nach Erreichung dieses Ziels einen Anschlussvertrag für die kommende Saison zu geben. Aber für so unklug halte ich den guten Fredi nicht. Er wird schon ein anderes Ass im Ärmel haben.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Eisen, DO, Dienstag, 30.11.2021, 08:37 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Das gleiche gilt aber auch für Bruno Labbadia und Andre Schubert, selbst Michael Frontzeck hatte in seiner Karriere schon Anfangserfolge.

Diese Leute scheitern immer nach ein paar Monaten und scheinen schlicht keine guten Trainer zu sein. Ich gönne es Ihnen, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie diese Trainer immer wieder Jobs in den höchsten deutschen Spielklassen bekommen können.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 30.11.2021, 12:47 (vor 849 Tagen) @ Eisen

Das gleiche gilt aber auch für Bruno Labbadia und Andre Schubert, selbst Michael Frontzeck hatte in seiner Karriere schon Anfangserfolge.


Diese Leute scheitern immer nach ein paar Monaten und scheinen schlicht keine guten Trainer zu sein. Ich gönne es Ihnen, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie diese Trainer immer wieder Jobs in den höchsten deutschen Spielklassen bekommen können.

Um mehr als Anfangserfolge in den ersten Monaten geht es ja auch gar nicht. Bis zum Saisonende und dann ist finito.

Diese Situation wiederholt sich doch jede Saison in jeder Liga. Und wir kennen sie doch auch, haben so etwas sogar auch schon einmal miteinkalkuliert.

Man hat einen Trainer für einen längeren Zeitraum verpflichtet, arbeitet eine zeitlang mit ihm zusammen, dann kommt es irgendwann in einer laufenden Saison zu Problemen. Die notwendigen Ergebnisse werden nicht mehr erzielt, die Leistungen stimmen eventuell nicht mehr. Das Saisonziel gerät in Gefahr, wenn sich daran nichts ändert. Letztlich wird dem aktuellen Trainer nicht mehr zugetrauten, eine Wende zum Besseren vollziehen zu können. Man beschließt daher die Demission des aktuellen Trainers und die Verpflichtung eines anderen.

In dieser Situation hat man in aller Regel allerdings nur die Auswahl unter den verfügbaren Trainern. Die haben allerdings in den allermeisten Fällen kein Interesse an einem kurzfristigen Engagement bis zum Saisonende, sondern bestehen auf eine Vertragsdauer, welche die kommende Saison noch miteinschließt. Und in der Tat ist dies die häufigste Variante in solchen Situationen.

Es gibt auch noch die Variante der internen Besetzung, z.B. durch einen bisherigen Co-Trainer. Diese Variante läuft aber zumeist auch auf einen längerlaufenden Vertrag hinaus.

Jetzt gibt es aber auch die Situation, dass einer Clubführung weder auf dem Markt der verfügbaren Trainer noch intern einen in ihren Augen geeigneten Kandidaten findet. Oder man hat von vorneherein einen bestimmten, aktuell noch unter Vertrag stehenden Trainer im Auge, mit dem man inklusive einer kompletten Vorbereitungsphase in die neue Saison gehen will und von dem man sich mittel- und langfristig anhaltenden Erfolg verspricht. In den meisten dieser Fälle ist man sich auch schon mit diesem Trainer entsprechend einig.

In einer solchen Situation bleibt einer Clubführung gar nichts anderes übrig, als einen Interimstrainer zu verpflichten. Entweder doch einen Internen (so wie bei uns Terzić) oder eben einen Externen (so wie bei uns Stöger). Was beides bei uns übrigens funktioniert hat.

Wobei es schon schwierig ist, einen externen Trainer zu finden, der sich auf einen solchen Kurzzeitvertrag einlässt. Das geht dann nur mit einer hohen Zielerreichungsprämie (Lattek).

Insofern haben ‚Feuerwehrmänner‘ durchaus ihre Berechtigung, wenn sie sich auf Leistungsoptimierung in kürzester Zeit verstehen.

Labbadia hat übrigens beim VfB und in Wolfsburg auch schon gezeigt, dass er durchaus mehr kann.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Cthulhu, Essen, Dienstag, 30.11.2021, 08:44 (vor 850 Tagen) @ Eisen

Das gleiche gilt aber auch für Bruno Labbadia und Andre Schubert, selbst Michael Frontzeck hatte in seiner Karriere schon Anfangserfolge.

Diese Leute scheitern immer nach ein paar Monaten und scheinen schlicht keine guten Trainer zu sein. Ich gönne es Ihnen, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie diese Trainer immer wieder Jobs in den höchsten deutschen Spielklassen bekommen können.

Diese Trainer beerben oftmals aber auch andere Trainer, die lange erfolgreich waren - Schubert hat in Mönchengladbach eine gut zusammengestellte und über Jahre stärker gewordene Mannschaft übernommen, die in eine sehr krasse Krise zum Saisonstart geschlittert war, also war eher Arbeit im mentalen Bereich gefordert.

Mit Thomas Doll war es bei uns nicht anders. Eine mittelmäßige Mannschaft mit der Fähigkeit zu Ausreißern nach oben ist nach einem katastrophalen Trainerwechsel Richtung Abgrund geschlittert, konnte dann aber wieder dazu gebracht werden, die eigene Leistungsfähigkeit abzurufen.
Die Folgesaison hat dann aber doch wieder gezeigt, warum Thomas Doll eben nicht zur Spitzenklasse der Trainer gehört (auch wenn ich der Meinung bin, dass man ihm für 2007 gar nicht dankbar genug sein kann, es hätte die schlimmste Bundesligasaison aller Zeiten für BVB-Fans werden können - mit einem Titel der Blauen dazu definitiv schlimmer als 1972).

Diese Riege der "Feuerwehrmänner" hat aber auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, davon hat ja der ein oder andere Verein schon durchaus profitiert.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 30.11.2021, 12:45 (vor 849 Tagen) @ Cthulhu

Das gleiche gilt aber auch für Bruno Labbadia und Andre Schubert, selbst Michael Frontzeck hatte in seiner Karriere schon Anfangserfolge.

Diese Leute scheitern immer nach ein paar Monaten und scheinen schlicht keine guten Trainer zu sein. Ich gönne es Ihnen, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie diese Trainer immer wieder Jobs in den höchsten deutschen Spielklassen bekommen können.


Diese Trainer beerben oftmals aber auch andere Trainer, die lange erfolgreich waren - Schubert hat in Mönchengladbach eine gut zusammengestellte und über Jahre stärker gewordene Mannschaft übernommen, die in eine sehr krasse Krise zum Saisonstart geschlittert war, also war eher Arbeit im mentalen Bereich gefordert.

Mit Thomas Doll war es bei uns nicht anders. Eine mittelmäßige Mannschaft mit der Fähigkeit zu Ausreißern nach oben ist nach einem katastrophalen Trainerwechsel Richtung Abgrund geschlittert, konnte dann aber wieder dazu gebracht werden, die eigene Leistungsfähigkeit abzurufen.
Die Folgesaison hat dann aber doch wieder gezeigt, warum Thomas Doll eben nicht zur Spitzenklasse der Trainer gehört (auch wenn ich der Meinung bin, dass man ihm für 2007 gar nicht dankbar genug sein kann, es hätte die schlimmste Bundesligasaison aller Zeiten für BVB-Fans werden können - mit einem Titel der Blauen dazu definitiv schlimmer als 1972).

Diese Riege der "Feuerwehrmänner" hat aber auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, davon hat ja der ein oder andere Verein schon durchaus profitiert.

Das stimmt. Die Ratlosigkeit und vor allem die Angst nach dem 0:1 in Bielefeld möchte ich nie wieder erleben. Die Mannschaft taumelte in eine sich selbst verstärkende Negativspirale, aus der man (mental) irgendwann nur noch schwer rauskommt. Das hat Doll nach dem Bielefeld-Spiel geschafft und dafür hat er wirklich großen Dank verdient.

Hertha: Dardai out, Korkut in

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 30.11.2021, 12:48 (vor 849 Tagen) @ Ravenga

Das gleiche gilt aber auch für Bruno Labbadia und Andre Schubert, selbst Michael Frontzeck hatte in seiner Karriere schon Anfangserfolge.

Diese Leute scheitern immer nach ein paar Monaten und scheinen schlicht keine guten Trainer zu sein. Ich gönne es Ihnen, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie diese Trainer immer wieder Jobs in den höchsten deutschen Spielklassen bekommen können.


Diese Trainer beerben oftmals aber auch andere Trainer, die lange erfolgreich waren - Schubert hat in Mönchengladbach eine gut zusammengestellte und über Jahre stärker gewordene Mannschaft übernommen, die in eine sehr krasse Krise zum Saisonstart geschlittert war, also war eher Arbeit im mentalen Bereich gefordert.

Mit Thomas Doll war es bei uns nicht anders. Eine mittelmäßige Mannschaft mit der Fähigkeit zu Ausreißern nach oben ist nach einem katastrophalen Trainerwechsel Richtung Abgrund geschlittert, konnte dann aber wieder dazu gebracht werden, die eigene Leistungsfähigkeit abzurufen.
Die Folgesaison hat dann aber doch wieder gezeigt, warum Thomas Doll eben nicht zur Spitzenklasse der Trainer gehört (auch wenn ich der Meinung bin, dass man ihm für 2007 gar nicht dankbar genug sein kann, es hätte die schlimmste Bundesligasaison aller Zeiten für BVB-Fans werden können - mit einem Titel der Blauen dazu definitiv schlimmer als 1972).

Diese Riege der "Feuerwehrmänner" hat aber auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, davon hat ja der ein oder andere Verein schon durchaus profitiert.


Das stimmt. Die Ratlosigkeit und vor allem die Angst nach dem 0:1 in Bielefeld möchte ich nie wieder erleben. Die Mannschaft taumelte in eine sich selbst verstärkende Negativspirale, aus der man (mental) irgendwann nur noch schwer rauskommt. Das hat Doll nach dem Bielefeld-Spiel geschafft und dafür hat er wirklich viel Anerkennung verdient.

Exakt das. Ich kann mich daran noch sehr gut erinnern.

An das Gefühl, die tatsächliche Gefahr, abzusteigen. An mein Fluchen im Auto, die Blicke meiner Frau.

Hertha: Dardai out, Korkut in

micha87, bei Berlin, Dienstag, 30.11.2021, 04:14 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Wird sich zeigen ob der Plan aufgeht oder es heißt sich in der Relegation über Wasser zu halten. Fürth und Bielefeld sind unten drinnen, Hertha kann da durchaus auf einen Relegationsplatz noch abrutschen. Gegen den HSV oder die Blauen wird das dann nicht unbedingt einfach. Hertha hat sich in vollkommender Selbstüberschätzung als Big City Club vermarkten wollen und sind in der Realität angekommen. Sehr viele überteuerte Transfers und wenig bis keinen Plan wie der Kader nachhaltig ausschauen soll. In GE und Bremen haben sie das auch lange so gehandhabt, die Hoffnungen ruhen auf Freddie, entweder er bekommt das in Griff oder es droht zu gleichermaßen ein Abstieg.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 14:39 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Ja jut..

Bei Hertha ist man aber auch von Windows ME auf Vista gegangen, oder?

Hertha: Dardai out, Korkut in

Ulrich, Montag, 29.11.2021, 13:19 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Ja jut..

Ob das ein Update ist?

Hertha schleppt sich von Notlösung zu Notlösung.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Erde78, Vigo, Montag, 29.11.2021, 20:00 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Also ich kam eben von der Arbeit , echt genervt und lese das … buahhhh wenn das kein Aprilscherz ist dann gute Nacht Hertha

Hertha: Dardai out, Korkut in

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 29.11.2021, 19:16 (vor 850 Tagen) @ Ulrich

Update oder Upgrade? ;)

Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein guter Manager nicht schlagartig überall funktioniert und es ggf. etwas Zeit braucht. Aber was die sich bei Korkut denken, Heidewitzka. Was macht eig Jürgen Röber? Der mag doch Berlin auch gerne

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 10:46 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Beim VfB hat Korkut kurzfristig in der Tat positiven Einfluss gehabt, nachdem er während der Saison die Trainerposition dort übernommen hatte. Allerdings musste er dafür lediglich zwei, drei Aufstellungs- und Positionsfehler korrigieren, die unter seinem Vorgänger Wolf zu einer schwierigen Situation geführt hatten.

Über die Saison hinaus jedoch konnte er die Mannschaft nicht weiterentwickeln. Im Gegenteil, seine Maßnahmen wirkten sich eher kontraproduktiv aus und die Mannschaft geriet wieder in Schwierigkeiten.

Möglicherweise baut Bobic auf einen solchen Kurzzeiteffekt und man wird den Vertrag Korkuts auch im Erfolgsfall nicht über die Saison hinaus verlängern. Könnte mir schon vorstellen, dass Bobic für die nächste Spielzeit einen ganz bestimmten Trainer für die Hertha im Auge hat.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Kayldall, Luxemburg, Montag, 29.11.2021, 11:42 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Gut möglich, dass Bobic nur nach einer übergangslösung gesucht hat bis dann der Trainer kommt, den man wirklich haben will.(Wobei, war das nicht schon bei Klinsmann so, dass man erstmal nicht absteigen wollte, um dann richtig anzugreifen Richtung Europa und jetzt wartet man wieder auf den Nachfolger vom Nachfolger um dann nächste Saison was zu reissen?) Als reicher Verein hätte ich eher gedacht, Hertha holt entweder einen aus den eigenen Reihen(hat mit Dardai ja jetzt nicht so gut geklappt) oder halt einen international bekannten Trainer für den Big City Klub. Korkut will ich jetzt nicht unbedingt schlecht reden, aber die erste Reaktion ist doch eher ein müdes Schulterzucken, wenn man hört, dass der jetzt der Messias sein soll, der Hertha in die internationalen Plätze führt. Mag ja sein, dass Korkut alle überrascht, denn das Geld ist ja da und so schlecht ist das Spielermaterial ja auch nicht, dass mit den richtigen Ergänzungen da nicht ein Platz in der EL drin wäre. Leider ist Hertha so ein Verein, dem ich es einfach nicht zutraue, jetzt den Hebel mal umlegen zu können. Dann gewinnt man ein paar Spiele(gegen Bochum/Fürth) und dann verliert man wieder gegen Union und spielt 1-1 gegen Augsburg. Man muss ja nicht alle Spiele gewinnen, aber eine gewisse Konstanz braucht es dann selbst um mal 5ter, 6ter oder 7ter zu werden, was ja noch für die Conference League reichen könnte. Aktuell mach ich mir da aber keine Hoffnungen, da Hertha eher knapp vor den Abstiegsrängen landet am Ende der Saison, so wie sie spielen.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 20:41 (vor 850 Tagen) @ Kayldall

Gut möglich, dass Bobic nur nach einer übergangslösung gesucht hat bis dann der Trainer kommt, den man wirklich haben will.(Wobei, war das nicht schon bei Klinsmann so, dass man erstmal nicht absteigen wollte, um dann richtig anzugreifen Richtung Europa und jetzt wartet man wieder auf den Nachfolger vom Nachfolger um dann nächste Saison was zu reissen?)

Als die Sache mit Klinsmann bei der Hertha ablief, war Bobic noch gar nicht im Club tätig.

Mit internen Lösungen ist das so eine Sache. Ante Čović war ganz offensichtlich nicht die richtige Wahl, im Gegensatz zu Pál Dardai 2015. Der hat das Team stabilisiert, vor dem Abstieg gerettet und in den folgenden Spielzeiten durchaus auch respektable Tabellenplätze belegt. Solide, pragmatisch, defensiv denkend. Das reichte dann der Clubführung irgendwann nicht mehr. Und dann rief man ihn wieder, als Anspruch und Wirklichkeit miteinander kollidierten. Einen anderen Dárdai hatte man dabei nicht bekommen, sondern er blieb sich treu.

Als reicher Verein hätte ich eher gedacht, Hertha holt entweder einen aus den eigenen Reihen(hat mit Dardai ja jetzt nicht so gut geklappt)

s.o.

oder halt einen international bekannten Trainer für den Big City Klub.

Ist mitten in der Saison nicht so ganz einfach. Zumal ein entsprechender Kandidat ja auch zur Hertha kommen wollen müsste.

Korket will ich jetzt nicht unbedingt schlecht reden, aber die erste Reaktion ist doch eher ein müdes Schulterzucken, wenn man hört, dass der jetzt der Messias sein soll, der Hertha in die internationalen Plätze führt.

Soll er das?

Seine Hauptaufgabe dürfte sein, die Hertha deutlich von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Alles weitere wird man sehen.

Mag ja sein, dass Korkut alle überrascht, denn das Geld ist ja da und so schlecht ist das Spielermaterial ja auch nicht, dass mit den richtigen Ergänzungen da nicht ein Platz in der EL drin wäre.

Dann müsste man ja in der Winterpause sich noch verstärken. Woran ich einmal ein Fragezeichen setze.

Leider ist Hertha so ein Verein, dem ich es einfach nicht zutraue, jetzt den Hebel mal umlegen zu können. Dann gewinnt man ein paar Spiele(gegen Bochum/Fürth) und dann verliert man wieder gegen Union und spielt 1-1 gegen Augsburg. Man muss ja nicht alle Spiele gewinnen, aber eine gewisse Konstanz braucht es dann selbst um mal 5ter, 6ter oder 7ter zu werden, was ja noch für die Conference League reichen könnte. Aktuell mach ich mir da aber keine Hoffnungen, da Hertha eher knapp vor den Abstiegsrängen landet am Ende der Saison, so wie sie spielen.

An die Fleischtöpfe wollen viele. Was es dann wieder für alle schwieriger macht, dorthin zu gelangen.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Smeller, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 11:18 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Korkut ist ein Trainer, der allenfalls mal eine gute Halbserie hatte. Gut, würde Hertha wohl reichen, aber der ist für mich die personifizierte Panikaktion und ein Trainer, den ich niemals verpflichten würde.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 20:57 (vor 850 Tagen) @ Smeller

Korkut ist ein Trainer, der allenfalls mal eine gute Halbserie hatte. Gut, würde Hertha wohl reichen, aber der ist für mich die personifizierte Panikaktion und ein Trainer, den ich niemals verpflichten würde.

Manchmal gibt es Situationen, die dich zu Handlungen zwingen, die man sonst tunlichst vermeiden würde.

Hertha: Dardai out, Korkut in

kilifidi, Wigersdorf, Montag, 29.11.2021, 21:58 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Peter Neururer

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 23:06 (vor 850 Tagen) @ kilifidi

Peter Neururer

Als ‚Feuerwehrmann‘ hat ‚Peter, der Große‘ mal funktioniert, mal auch nicht.

Bei der Hertha hat er nicht gefunzt. Was aber auch schon 30 Jahre her ist…

Aber Friedhelm Funkel hat da auch nicht gezündet. Was wiederum auch schon ein paar Tage zurückliegt…

Ist schwierig.

Peter Stöger konnte der Fredi leider nicht holen. Bei uns hat der seinen Job ja gut erledigt.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Liberogrande, Montag, 29.11.2021, 11:14 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Ich dachte gerade noch: wenn man einen kurzfristig erfolgreichen Feuerwehrmann will, warum holt man dann nicht Labbadia? Dann habe ich gesehen, dass er im Januar erst in Berlin entlassen wurde. Bruno wird also wohl erst in der Rückrunde irgendwo unterkommen.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 20:51 (vor 850 Tagen) @ Liberogrande

Ich dachte gerade noch: wenn man einen kurzfristig erfolgreichen Feuerwehrmann will, warum holt man dann nicht Labbadia? Dann habe ich gesehen, dass er im Januar erst in Berlin entlassen wurde. Bruno wird also wohl erst in der Rückrunde irgendwo unterkommen.

In der Rückrunde einzuspringen hat den Vorteil, dass man nicht lediglich ein Angebot bis zum Saisonende bekommt (so wie es bei uns mit Stöger der Fall war und im Prinzip auch mit Terzić). Da winkt dann meistens ein Bertarg bis zum Ende der Folgesaison. Gut möglich, dass wir in der Rückrunde von Bruno hören werden.

Hertha: Dardai out, Korkut in

donotrobme, Münsterland, Montag, 29.11.2021, 10:54 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Möglicherweise baut Bobic auf einen solchen Kurzzeiteffekt und man wird den Vertrag Korkuts auch im Erfolgsfall nicht über die Saison hinaus verlängern. Könnte mir schon vorstellen, dass Bobic für die nächste Spielzeit einen ganz bestimmten Trainer für die Hertha im Auge hat.

jetzt hast du mein interesse geweckt. wen umschreibst du da? ich dachte spontan an favre

Hertha: Dardai out, Korkut in

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 11:51 (vor 850 Tagen) @ donotrobme

Möglicherweise baut Bobic auf einen solchen Kurzzeiteffekt und man wird den Vertrag Korkuts auch im Erfolgsfall nicht über die Saison hinaus verlängern. Könnte mir schon vorstellen, dass Bobic für die nächste Spielzeit einen ganz bestimmten Trainer für die Hertha im Auge hat.


jetzt hast du mein interesse geweckt. wen umschreibst du da? ich dachte spontan an favre

Will ich nicht gänzlich ausschließen, aber bei der Vorgeschichte habe ich da so meine Zweifel.

Meine gedankliche Richtung geht mehr Richtung Süden. Genauer gesagt ans Mittelmeer.

Bobic und Kovac, das hat schon einmal gepasst.

Und Niko Kovac verbindet schon einiges mit Berlin und der Hertha.

Hertha: Dardai out, Korkut in

DJZigzag, Montag, 29.11.2021, 10:46 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Krasse Sache - ob das gutgeht??

Hertha: Dardai out, Korkut in

bigfoot49, Leipzig, Montag, 29.11.2021, 10:45 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Ob man in Berlin irgendwann einsehen wird, dass die Kaderzusammensetzung das Problem ist und nicht der Trainer? :-)

Hertha: Dardai out, Korkut in

Pankower75, Ort, Montag, 29.11.2021, 19:41 (vor 850 Tagen) @ bigfoot49

Dazu kommt noch die Zusammensetzung ganz oben.

HSV, 96, Werder, Gelsenkirchen und dann BSC?

Burgsmüller84, Montag, 29.11.2021, 10:41 (vor 850 Tagen) @ Knolli

Schon atemraubend, in wie vielen Traditionsclubs Inkompetenz für den Ruin sorgt. Da können wir noch mal vor allem Watzke und Zorc danken, dass es (bei aller Mäkelei) für uns keine solchen Krisen gab.

HSV, 96, Werder, Gelsenkirchen und dann BSC?

Fulminanz, Essen, Montag, 29.11.2021, 10:49 (vor 850 Tagen) @ Burgsmüller84

Stoffel und 85 anderen gefällt das

HSV, 96, Werder, Gelsenkirchen und dann BSC?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 10:41 (vor 850 Tagen) @ Burgsmüller84

hört hört.

Hertha: Dardai out, Korkut in

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 29.11.2021, 10:33 (vor 851 Tagen) @ Knolli

Wie erfolglos muss man eigentlich im Profifußball arbeiten, um komplett aus dem System zu fliegen. Selbst Michaela Frontzeck verdienst seine (wahrscheinlich gar nicht so wenigen) Brötchen bei einem Bundesligaverein.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Pete H., Montag, 29.11.2021, 10:30 (vor 851 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Pete H., Montag, 29.11.2021, 10:36

Immerhin weht nun ein frischer Wind durch die Hertha.

Hertha: Dardai out, Korkut in

Liberogrande, Montag, 29.11.2021, 10:27 (vor 851 Tagen) @ Knolli

Klingt als hätte Bobic bei Transfermarkt.de den Filter auf vereinslose Trainer eingestellt und mal die Namen angerufen, die er schon kannte.

Klarer Fall für den VAR

Roland, Montag, 29.11.2021, 09:41 (vor 851 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle : Twitter

Herrliche Szene… wobei ich den Spieler tatsächlich nachträglich sperren oder für den Oscar nominieren würde.

Klarer Fall für den VAR

Jahwe, Ort, Montag, 29.11.2021, 12:28 (vor 850 Tagen) @ Roland

Die Hand des Schiedsrichters hat da nichts zu suchen. Klar fällt er theatralisch, aber das ist dann halt clever gemacht.

Klarer Fall für den VAR

Karsten, Zürich, Montag, 29.11.2021, 13:25 (vor 850 Tagen) @ Jahwe

Die Hand des Schiedsrichters hat da nichts zu suchen. Klar fällt er theatralisch, aber das ist dann halt clever gemacht.

Wäre es die Hand eines unserer Spieler gewesen, hätte es direkt Rot gegeben. Aber bei Schiedsrichter messen die Schiedsrichter grundsätzlich mit anderen Massstäben.

Klarer Fall für den VAR

markus93, Sauerland, Montag, 29.11.2021, 13:07 (vor 850 Tagen) @ Jahwe

So ein Blödsinn sowas sieht man ständig von Schiedsrichter. Das ist nicht clever sondern grob unsportlich.

Klarer Fall für den VAR

Tilkowski, Ort, Montag, 29.11.2021, 13:03 (vor 850 Tagen) @ Jahwe

Sehe ich anders. Das ist nicht clever, sondern super dumm. Klare Unsportlichkeit.

Klarer Fall für den VAR

Forsberg, Sauerland, Montag, 29.11.2021, 10:50 (vor 850 Tagen) @ Roland

Da spielt ja tatsächlich noch der gute, alte Diego mit. Ich fasse es nicht :)

Klarer Fall für den VAR

Raducanu, Sassenberg, Montag, 29.11.2021, 10:29 (vor 851 Tagen) @ Roland

Das ist eine ganz klare Unsportlichkeit und somit Rot.

Klarer Fall für den VAR

bobschulz, MS, Montag, 29.11.2021, 09:49 (vor 851 Tagen) @ Roland

Quelle : Twitter

Herrliche Szene… wobei ich den Spieler tatsächlich nachträglich sperren oder für den Oscar nominieren würde.

Fall für einen England-Transfer:"Deyverson the diver's on!"
Verwandtschaftsgrad zu Anthony geklärt? Tippe Zwillingsbruder.
Der Preis ist die Goldene Himbeere

Klarer Fall für den VAR

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 29.11.2021, 09:53 (vor 851 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Dimmsonen, Montag, 29.11.2021, 10:01

Quelle : Twitter

Herrliche Szene… wobei ich den Spieler tatsächlich nachträglich sperren oder für den Oscar nominieren würde.


Fall für England:"Deyverson the diver's on!"
Verwandtschaftsgrad zu Anthony geklärt? Tippe Zwillingsbruder.
Der Preis ist die Goldene Himbeere

Du meinst den Adam Sandler Award? Ich finde das wird dem Spieler hinsichtlich Spontanität, Theatralik und Motivation nicht gerecht.

Aber bei aller Achtung für die Schauspielkunst, geil ist anders. Als Strafe schlage ich eine Runde Arschschießen mit Martin Kree und Ronny vor. Zuerst hatte ich noch Hitzelsperger im Kopf, aber stelle dann früh genug fest, dass man das auch etwas falsch interpretieren könnte.

Klarer Fall für den VAR

Smeller, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 11:21 (vor 850 Tagen) @ Dimmsonen

Aber bei aller Achtung für die Schauspielkunst, geil ist anders. Als Strafe schlage ich eine Runde Arschschießen mit Martin Kree und Ronny vor. Zuerst hatte ich noch Hitzelsperger im Kopf, aber stelle dann früh genug fest, dass man das auch etwas falsch interpretieren könnte.

Das versteht man nur falsch, wenn man es falsch verstehen will. Und es ist genau die Art von Diskriminierung, die von vielen als okay abgetan wird. Du hast Schützen mit einem strammen Schuss aufgezählt, aber der Homosexuelle wird da jetzt rausgenommen.

Klarer Fall für den VAR

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 29.11.2021, 12:26 (vor 850 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von Dimmsonen, Montag, 29.11.2021, 12:45

Aber bei aller Achtung für die Schauspielkunst, geil ist anders. Als Strafe schlage ich eine Runde Arschschießen mit Martin Kree und Ronny vor. Zuerst hatte ich noch Hitzelsperger im Kopf, aber stelle dann früh genug fest, dass man das auch etwas falsch interpretieren könnte.


Das versteht man nur falsch, wenn man es falsch verstehen will. Und es ist genau die Art von Diskriminierung, die von vielen als okay abgetan wird. Du hast Schützen mit einem strammen Schuss aufgezählt, aber der Homosexuelle wird da jetzt rausgenommen.

Sorry, du hast recht. Ich hätte ihn gerne mit reingenommen und wollte vermeiden, dass auf seine Kosten Witzchen gemacht werden. Aber damit habe ich das Gegenteil erreicht. Es tut mir leid meinen Gedankenverlauf diesbezüglich gepostet zu haben. Bärendienst und so.

Ich bitte um die Löschung meines Posts. Braucht kein Mensch.

Klarer Fall für den VAR

markus93, Sauerland, Montag, 29.11.2021, 13:13 (vor 850 Tagen) @ Dimmsonen

Bitte stehen lassen, der Strang zeigt mit diesem Beitrag das es auch anders laufen kann als Stur auf seine Aussagen zu beharren.

Klarer Fall für den VAR

Dimmsonen, tiefste Eifel, Montag, 29.11.2021, 13:56 (vor 850 Tagen) @ markus93

Bitte stehen lassen, der Strang zeigt mit diesem Beitrag das es auch anders laufen kann als Stur auf seine Aussagen zu beharren.

So gesehen, gerne. Wobei das total selbstverständlich sein sollte. Ich hab Mist geschrieben, Smeller machte mich darauf aufmerksam und er hatte recht damit.

Ballon d'Or 2021

Smeller, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 09:05 (vor 851 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ballon d'Or 2021

donotrobme, Münsterland, Montag, 29.11.2021, 09:19 (vor 851 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von donotrobme, Montag, 29.11.2021, 09:28

kante war der beste spieler der letzten Saison, Jorginho hat neben dem Cl TItel noch die EM gewonnen.
Wenn es nur darum gehen würde, den besten Fußballer der letzten Monate zu kühren, dann geht meine Stimme an Kanté. Da die Abstimmung aber auch die Anzahl der gewonnen Titel betrachtet, glaube ich, dass Jorginho gewinnen wird.

Ich finde es im übrigen interessant, dass Lewandowski so gar nicht bei dir vorkommt. Bei mir wäre er ein kandidat für platz 3.

Du kannst lewandowskis saison nämlich auch so zusammenfassen:
Er bricht Gerd Müllers Bundesligarekord und ohne ihn scheiden die übermächtigen Bayern im Viertelfinale gegen Paris aus.

Ballon d'Or 2021

Smeller, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 11:15 (vor 850 Tagen) @ donotrobme

Ich finde es im übrigen interessant, dass Lewandowski so gar nicht bei dir vorkommt. Bei mir wäre er ein kandidat für platz 3.

Auf Platz 3 habe ich Messi/Ronaldo, weil die halt immer mitmischen, egal ob verdient oder nicht. Sicher kann man das Ausscheiden der Bayern auf das Fehlen Lewandowskis reduzieren, dann kann man aber auch sagen, dass er in der entscheidenden Phase der Saison verletzt war.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Reviewer, Montag, 29.11.2021, 08:59 (vor 851 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 29.11.2021, 10:08 (vor 851 Tagen) @ Reviewer

Sportschau

Vor längerer Zeit habe ich mich mit einem Anhänger der Blauen intensiver über das hier zugrundeliegende Thema unterhalten, mündlich postulierte und schriftlich fixierte „Werte“ eines Clubs, für die man stehe, mit dem (notwendigen) Sponsoring in Einklang zu bringen.

Er schildert mir die Vergeblichkeit des Bemühens einer (sehr) kleinen Fangruppe, der er selbst angehörte, clubintern eine Opposition gegen das damals angekündigte Großsponsoring durch den dubiosen russischen Energiekonzern gazprom zu organisieren. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), mittlerweile als Lobbyist für russische Energieinteressen tätig, hatte den Deal mithilfe seines persönlichen Freundes und russischen Präsidenten Wladimir Putin („ein lupenreiner Demokrat“) eingefädelt.

Dieser Deal bedeutete damals für den Gelsenkirchener Traditionsclubs die Rettung vor dem finanziellen Ruin. Und entsprechend wird er vom weitaus überwiegenden Teil der Anhängerschaft und aktiven Fanszene auch nach Aussage meines damaligen Gesprächspartners auch bewertet. Nur eine Handvoll Unterstützer habe man gefunden. Die häufigsten Antworten, die man als Begründung für eine Unterstützung der Ablehnung des Sponsorings erhalten habe, seien in etwa so gewesen: Sch… was auf die Reputation des Sponsors, Hauptsache der Verein sei gerettet. Außerdem wolle ja jeder gerne im Winter einen warmen Hintern haben und frage nicht danach, woher das Gas dafür stamme. Und die UEFA nehme das Geld von gazprom ja auch gerne an. Warum solle ausgerechnet Sch…. da mit einer moralischen Überhöhung agieren. Etc.

Bei den Blauen kam so überhaupt erst keine tiefergehende clubinterne Diskussion auf. Und ein über den Club hinausgehendes Thema wurde dieses Sponsoring auch nicht. Business as usual halt.

Die nun von Herrn Ott und Mitstreitern bei Bayern ins Rollen gebrachte Diskussion über das Sponsoring durch den katarischen Staatskonzern Quatar Airways hat da eine ganz andere Qualität. Es bleibt aus meiner Sicht zu hoffen, dass
Sie nicht ohne Konsequenzen bleibt für die zukünftige entsprechende Ausrichtung der Bayern, aber auch aller anderen deutschen Fußballclubs.

Pharisäertum

krumen, Ort, Montag, 29.11.2021, 15:55 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Häufig vorgebrachtes Argument der Ott-Gegner:

Wer will, dass Katar nicht mehr die Bayern sponsort, der muss gleich danach auch dafür sorgen, dass Adidas und Co. als Sponsoren zurücktreten, da die ja in armen Ländern durch Kinder nähen lassen. Ansonsten wäre man ein Pharisäer.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

koom, Montag, 29.11.2021, 11:22 (vor 850 Tagen) @ Will Kane

Als stiller Mitleser schaue ich auch hin und wieder ins FC Kaiserslautern-Forum rein. Auch da drehte sich in der Vergangenheit viel um Sponsoren. Die Vorbehalte gegenüber zwielichtigen Gesellen wurde da auch quasi täglich kleiner. Natürlich gibt es immer einige Hardliner und generell kann man sagen, dass in Foren (wie diesem hier) auch meistens kein repräsentabler Querschnitt der Fans sitzt, sondern meistens "nur" die Leute, die dem Verein näher verbunden sind als der durchschnittliche "Fan", der Fußball mehr zur Unterhaltung und als Event konsumiert, weniger als "Leidenschaft".

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Burgsmüller84, Montag, 29.11.2021, 10:35 (vor 851 Tagen) @ Will Kane

Wenn man all die Konzerne als potentielle Sponsoren ausschließt, die in irgendeiner Weise mit fossilen Brennstoffen verbunden sind, wird die Fussballblase auch endlich erheblich kleiner werden müssen. Damit entfiele auch sofort das Pimping der größten Staatsclubs PSG, ManCity, Chelsea, Newcastle etc.

Konsequenterweise muss man dann auch all die Automobilkonzerne ausschließen, die vorwiegend Verbrenner herstellen.

Ich wäre dafür. Aber Geld regiert.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Mattes84, München, Montag, 29.11.2021, 10:52 (vor 850 Tagen) @ Burgsmüller84

Aber es geht hier doch überhaupt gar nicht um Konzerne/Firmen, die was mit fossilen Brennstoffen zu tun haben. Es geht hier um das Thema Menschenrechte, wo diese Konzerne direkt oder indirekt enorme Defizite haben. Und da muss sich Gazprom mit den Verflechtungen in die russische Politik überhaupt gar nicht hinter Qatar Airways verstecken.

Eine Diskussion, ob du das Thema dann generell auf alles ausdehnen magst, was mit nicht mehr zeitgemäßem Verbrennen von Gas/Kohle/Öl zu tun hat, ist ja durchaus legitim, wird aber der aktuellen Themenlage nicht gerecht.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Talentförderer, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 12:44 (vor 850 Tagen) @ Mattes84

Konsequenterweise müsstest du dann Adidas, Nike, Puna und Co auch ausschließen. Die begehen auch permanenten Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion ihrer Kleidung. Ist eben nur nicht so prominent wie Katar oder fossile Brennstoffe.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Tremonius III, Ort, Montag, 29.11.2021, 13:38 (vor 850 Tagen) @ Talentförderer

Konsequenterweise müsstest du dann Adidas, Nike, Puna und Co auch ausschließen. Die begehen auch permanenten Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion ihrer Kleidung. Ist eben nur nicht so prominent wie Katar oder fossile Brennstoffe.

Und Allgäuer Latschenkiefer hat keine Kapazitäten mehr!

Wer weiß, ob Brinkhoff's sein Malz nicht von Mälzereien bezieht, die ihre Gerste von zwielichtigen Kolchosen beziehen, die ihre Äcker mit "Roundup" wie z.B. Glyphosat spritzen.

Gegen die ewige Bierquälerei!

Wenn wir das gesamte Sponsoring konsequent hinterfragen, sehen wir uns beizeiten bei Wattenscheid 09 : Kaan Marienborn.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Burgsmüller84, Montag, 29.11.2021, 11:16 (vor 850 Tagen) @ Mattes84

Zeige mir den Fossilbrennstoffkonzern, der bei seinen Fördertätigkeiten in der dritten Welt nicht auch von Menschenrechtsverletzungen profitiert.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 29.11.2021, 10:31 (vor 851 Tagen) @ Will Kane

Ich finde in diesem Zusammenhang das Sponsoring beim BVB auch diskussionswürdig. Sicherlich sind unter unseren Premiumpartnern nicht solche durch und durch ablehnenswerten Sponsoren wie Quatar-Airways, aber ich bin auch nicht glücklich über unseren Ärmelsponsor. Wenn man in der Branche der Lieferdienste noch negativ auffällt, sollte man eigentlich nicht Werbepartner eines Vereins sein, der bestimmte Werte vertritt. Die Zeitschrift Test berichtet bei einem Vergleich von verschiedenen Paketdiensten: „ DPD und GLS wollten keine Auskünfte geben, weil der Großteil der Transporte durch Subunternehmer erfolge. UPS reagierte erst gar nicht.
Die Tester machten sich trotzdem bei Zustellern und Subunternehmern auf die Suche und was sie fanden, war oft nicht mit dem Arbeitsgesetz zu vereinbaren. So berichteten die Boten von Arbeitstagen mit bis zu 15 Stunden ohne Pause, körperlicher Anstrengung bei Paketen von bis zu 70 Kilogramm und Löhnen unter dem Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde.“ Auch andere Berichte liefern ein äußerst negatives Bild. Vielleicht sollte sich auch der BVB bei der Wahl der Sponsoren mal Leitplanken geben, innerhalb der man sich seine Partner sucht. Immer wieder entsteht bei mir der Eindruck, dass für einen schnellen Euro alles verkauft und getan wird, ohne darauf zu mit wem man sich ins Bett legt.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.11.2021, 10:50 (vor 850 Tagen) @ chief wiggum

Ich finde in diesem Zusammenhang das Sponsoring beim BVB auch diskussionswürdig. Sicherlich sind unter unseren Premiumpartnern nicht solche durch und durch ablehnenswerten Sponsoren wie Quatar-Airways, aber ich bin auch nicht glücklich über unseren Ärmelsponsor.

Heisst also im Fazit:

Egal, was mir den Bayernsponsoren und deren Menschenrechtsverletzungen ist, die anderen sind ja auch nicht besser.

Dir wird hoffentlich klar, dass deine Argumention genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich soll.

SGG
Klopfer

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 29.11.2021, 10:53 (vor 850 Tagen) @ Klopfer

Da hast du mich falsch verstanden. Der Sponsor der Bayern ist wegen der Menschenrechtsverletzungen abzulehnen, der Sponsor des BVB wegen der Verletzung der Arbeitnehmerrechte genauso und ich würde mich freuen, wenn der BVB sich nicht jedem x-beliebigem Unternehmen an den Hals schmeißt. Es wäre schön, wenn es ethische Leitlinien im Verein gäbe, an denen man sich bei der Wahl der Partner orientiert.

Bayern-Mitglied Ott über die Folgen der JHV

AGraute, Montag, 29.11.2021, 11:00 (vor 850 Tagen) @ chief wiggum

Sehe ich genauso.
Auch bwin darf der BVB gerne als Partner hinterfragen.

Generell wundert es mich, wie Katar auf einmal so viel Aufmerksamkeit bekommt.
Natürlich ist es richtig dagegen zu sein, aber warum stürzt sich die große Masse auf einmal auf Katar?
Wir alle tragen z.B. seit Jahren Kleidung, deren Herstellung nicht weit weg von menschenrechtsverletzenden Bedingungen ist. Warum interessiert das niemanden?
Gut, irgendwann muss man anfangen und eventuell hat die Vergabe der WM nach Katar doch was gutes für unsere Gesellschaft...

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 23:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln