schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pooltest Schulen (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 18:29 (vor 834 Tagen)

Montag Pooltest, heute morgen, kurz vor Schulweg, die Nachricht, dass es einen positiven Befund gibt. Jetzt warten immer noch alle auf die Einzelergebnisse zuhause.

Wie man so liest, ging es in mehreren Städten so, weil sie Auswertungsinstitute überlastet sind. Hoffentlich nur wegen Schulbeginn. Sonst werden das lustige Wochen, wenn die Klassen bei jedem positiven Pool einen bis zwei Tage zuhause warten müssen.

Dortmund: Nur noch ein Lollitest pro Woche in Kitas

Thomas, Dortmund, Freitag, 21.01.2022, 16:22 (vor 825 Tagen) @ Sascha

Dortmund: Nur noch ein Lollitest pro Woche in Kitas - übrigens

Thomas, Dortmund, Samstag, 22.01.2022, 13:04 (vor 824 Tagen) @ Thomas

mal wieder ein schönes Beispiel für, wenn ich an einer Stelle an einem Rädchen drehe, fällt an anderer Stelle eins raus.
Die Stadt Dortmund verkündet am Freitag nachmittag, dass von zwei auf eine Testung umgestellt wird. Nun entscheiden nicht die Einrichtungen über den Testtag, sondern die Träger in Absprache mit den Laboren. D.h. Pläne müssen umgestrickt werden. Freitag nachmittag.

Zudem gibt es Einrichtungen mit höchst unterschiedlichem Infektionsgeschehen. Es gibt fast "saubere" Kindergärten und solche, die gerade eine komplette Durchseuchung hinlegen. Eine Abstufung je nach "Gefahrenpotenzial" wäre hier meiner Meinung nach gesünder.
Aber selbst das hilft nicht immer. Wir haben eben heute (Samstag) außerhalb der Öffnung einer Kita von gemeldeteten Fällen gehört. Nun wäre es eigentlich ideal direkt am Montag Tests zu machen, aber nun wirds vielleicht (vielleicht) erst Mittwoch oder Donnerstag. Wie mans macht .....

Dortmund: Nur noch ein Lollitest pro Woche in Kitas

Ulrich, Freitag, 21.01.2022, 16:47 (vor 825 Tagen) @ Thomas

Lollitests in Kitas

Kruemelmonster09, Donnerstag, 20.01.2022, 21:01 (vor 825 Tagen) @ Sascha

Während in Berlin ab dem 24.1. eine Testpflicht in Kitas gilt, hat sich Herr Stamp für NRW jetzt dagegen ausgesprochen.

Gleichzeitig wird darüber diskutiert, ob man Kinder die Kontaktpersonen waren überhaupt in Quarantäne stecken sollte.

Ich darf gar nicht aussprechen was ich darüber denke.

Ja, Kitas müssen auf bleiben.
Aber zu welchem Preis? Mehrfache Durchsuchung des gesamten Personals?
Oder: Wenn ich nicht teste, ist auch niemand positiv?


https://www.zeit.de/news/2022-01/20/familienminister-stamp-gegen-verpflichtende-tests-fuer-kitas

Lollitests in Kitas

simie, Krefeld, Freitag, 21.01.2022, 13:16 (vor 825 Tagen) @ Kruemelmonster09


Ja, Kitas müssen auf bleiben.
Aber zu welchem Preis? Mehrfache Durchsuchung des gesamten Personals?

Das Risiko ist für Geimpfte zu vernachlässigen (wer als Erzieher bis jetzt noch nicht geimpft ist und dann einen schweren Verlauf erlebt, ist im Grunde auch selber schuld). Und mehrfach wird es schon nicht sein. Wer sich als Geimpfter noch einmal infiziert, dürfte danach einen so guten Schutz haben, dass er erst einmal kaum noch erkrankt. Vielleicht ist dann einer der Schnupfen in ein paar Jahren wieder eine SarsCov2 Infektion.

Oder: Wenn ich nicht teste, ist auch niemand positiv?

In ein paar Jahren wirst du dich auch nicht bei jedem Schnupfen auf SarsCov2 testen. Wieso also jetzt die Sorge, dass man sich als Geimpfter infiziert? Das Problem ist eine Infektion als Ungeimpfter.

Lollitests in Kitas

Kruemelmonster09, Freitag, 21.01.2022, 16:55 (vor 824 Tagen) @ simie

Ich habe aktuell 2 Kolleginnen die geboostert zu Hause sitzen, die Omikron richtig erwischt hat.
Symptome wie bei einem sehr starken grippalen Infekt.

Ich finde schon, dass man das Recht hat auf seinen Körper acht zu geben und sich dafür so weit es geht zu schützen.

Gehen wir davon aus, dass dieses Grundrecht auf Gesundheit auch für Erzieher gilt, muss man festhalten:
Sie werden nur durch Impfung und Testung geschützt)

Seit Monaten betone ich, dass ich es für richtig halte die Kitas offen zu halten.
Dabei bleibe ich auch.

Aber das ganze muss doch in kontrollierten Bahnen geschehen.

Ich kann doch nicht jetzt gleichzeitig Lollitests reduzieren (wie es jetzt bspw in Dortmund auf ein Test pro Woche geschieht), Lollitests dennoch nicht verpflichtend machen und die Quarantänepflicht aufheben (wie es diskutiert wird).
Was ist das bitte für eine toxische Konstellation?

Von mir aus kann man gerne die Quarantänepflicht für Kinder aufheben. Wie ich finde aber nur unter folgenden Bedingungen:
- Coronaprämie im Frühjahr für die geboosterten Kollegen (die somit dafür gesorgt haben dass das System weiter laufen kann)
- Erhöhung der Lollitests auf 3 mal die Woche (um Infektionsketten verlangsamen zu können)
- Verpflichtung der Lollitests (auch hier um Infektionsketten verlangsamen zu können)

Das ist ja auch die einzige Möglichkeit wie ich eine kontrollierte Durchsuchung (wenn ich sie denn anstrebe) bekomme.

Ergänzung:
Zwischen den Jahren wurde mal diskutiert, dass die Tests 3 mal pro Woche, mit noch feinfühligeren Teststäbchen passieren solle... Davon liest man seit den ersten positiven Tests im Januar nichts mehr.

Lollitests in Kitas

Ulrich, Freitag, 21.01.2022, 17:03 (vor 824 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich habe aktuell 2 Kolleginnen die geboostert zu Hause sitzen, die Omikron richtig erwischt hat.
Symptome wie bei einem sehr starken grippalen Infekt.

Sandra Ciesek berichtete im letzten Corona-Podcast des NDR, dass sie einige Fälle in ihrem Bekanntenkreis hat. Meist Personen um 40 Jahre, die es vielfach heftiger erwischt hat. Ein bis zwei Wochen Bettruhe, auch danach vielfach noch starke Müdigkeit, Gedächtnisprobleme. Bis die Leute wieder arbeitsfähig sind, könnte es vielfach Wochen, in Einzelfälle eventuell sogar Monate dauern. "Leichterer Verlauf" kann durchaus mehr als nur etwas Husten und Halsschmerzen sein.

Lollitests in Kitas

JensHS, Heinsberg, Freitag, 21.01.2022, 17:07 (vor 824 Tagen) @ Ulrich

Meine Frau ist jetzt auch seit 8 Wochen zuhause. Bekam Corona eine Woche vor dem Booster.
Hat ne Woche flachgelegen und hat immer noch Probleme mit den Bronchien. Sonst war sie auch ziemlich platt…
Wird dann ab nächste Woche erst wieder arbeiten.

Lollitests in Kitas

Ulrich, Freitag, 21.01.2022, 17:10 (vor 824 Tagen) @ JensHS

Meine Frau ist jetzt auch seit 8 Wochen zuhause. Bekam Corona eine Woche vor dem Booster.
Hat ne Woche flachgelegen und hat immer noch Probleme mit den Bronchien. Sonst war sie auch ziemlich platt…
Wird dann ab nächste Woche erst wieder arbeiten.

Unbekannterweise Gute Besserung!

Passt zu dem, was Frau Ciesek gesagt hat.

Aussetzung des Präsenzunterrichts an div. Dortmunder Schulen

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 20.01.2022, 17:20 (vor 825 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Sascha, Donnerstag, 20.01.2022, 18:03

Jetzt wirds dann doch etwas heftiger.

Grundschule Kleine Kielstraße & Wilhelm-Röntgen-Realschule bis einschließlich Dienstag, 25. Januar, für den Präsenzunterricht zunächst geschlossen

Mosaik-Grundschule Eving bis einschließlich Mittwoch, 26. Januar, für den Präsenzunterricht zunächst geschlossen

(Infos lt. Stadt Dortmund, Twitter)

Theodor-Heuss-Realschule bis einschließlich Dienstag, 25. Januar, für den Präsenzunterricht zunächst geschlossen

(Infos lt. Schulhomepage)

Noch bis mindestens morgen geschlossen:

- Albrecht-Brinkmann-Grundschule
- Oesterholz Grundschule
- Steinbrink-Grundschule
- Nordmarkt-Grundschule
- Ev. Kita Paul-Gerhardt

Den Verfechtern des Präsenzunterrichtes sei gesagt, in einem bekannten Fall waren bereits bis heute acht Klassen vom Präsenzunterricht einer Schule freigestellt und daher hat man sich aufgrund weiterer positiver Fälle in hoher Zahl und nicht mehr nachvollziehbarer Infektionsketten dazu entschlossen.

Aussetzung des Präsenzunterrichts an div. Dortmunder Schulen

simie, Krefeld, Freitag, 21.01.2022, 13:10 (vor 825 Tagen) @ Thomas

Immer noch besser als die grundsätzliche Schließung aller Schulen.
Generell sollte man jedoch überlegen, dass aufgrund des kaum zu messenden Risikos für Schüler, die Quarantäne nur noch für positive gilt, und hier dann auch verkürzt, und die Kontakte dann eben täglich schnellgetestet werden, bzw. Geimpfte gar nicht mehr getestet werden müssen. Das würde die Situation deutlich entschärfen.

Aussetzung des Präsenzunterrichts an div. Dortmunder Schulen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.01.2022, 17:44 (vor 825 Tagen) @ Thomas

So rum.

Aussetzung des Präsenzunterrichts an div. Dortmunder Schulen

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 20.01.2022, 17:47 (vor 825 Tagen) @ Sascha

So rum.

natürlich, magst Du es korrigieren? Danke!

Chefarzt mit gefälschtem Impfzertifikat

Ulrich, Sonntag, 16.01.2022, 09:57 (vor 830 Tagen) @ Sascha

Gefälschter Impfnachweis: Weidener Chefarzt suspendiert (Bayrischer Rundfunk)

Man fasst es nicht. Da spült ein Mediziner seine Karriere die Toilette herunter. Und seine Approbation eventuell auch noch hinterher.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 15.01.2022, 22:30 (vor 830 Tagen) @ Sascha

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.01.2022, 10:12 (vor 830 Tagen) @ Frankonius

Dabei könne es sich um ein Spray handeln, mit dem „abgeschwächte Viren oder eine moderne Variante davon“ in die Nase gesprüht würden und dort eine Schleimhaut-Immunität auslösten. „Das wäre ein viel besserer Übertragungsschutz, der nächste Meilenstein.“

Ich sehe da schon die Schwurbler rotieren, Stichwort Chemtrails oder so, wobei die Idee schon fast nicht verrückt genug für eine "gute" Verschwörungstheorie ist...
Zum Artikel bleibt es mal abzuwarten. Positiv stimmt mich das Drosten in der Vergangenheit recht zuverlässig richtige Aussagen getroffen hat und er als Mahner so eine hoffnungsvolle Aussage sicher nicht unbedacht in die Welt setzt.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

Cthulhu, Essen, Sonntag, 16.01.2022, 10:36 (vor 830 Tagen) @ markus93

Dabei könne es sich um ein Spray handeln, mit dem „abgeschwächte Viren oder eine moderne Variante davon“ in die Nase gesprüht würden und dort eine Schleimhaut-Immunität auslösten. „Das wäre ein viel besserer Übertragungsschutz, der nächste Meilenstein.“

Ich sehe da schon die Schwurbler rotieren, Stichwort Chemtrails oder so, wobei die Idee schon fast nicht verrückt genug für eine "gute" Verschwörungstheorie ist...
Zum Artikel bleibt es mal abzuwarten. Positiv stimmt mich das Drosten in der Vergangenheit recht zuverlässig richtige Aussagen getroffen hat und er als Mahner so eine hoffnungsvolle Aussage sicher nicht unbedacht in die Welt setzt.

Drosten war zwar immer ein Mahner, aber kein Panikverbreiter, für die Geimpften war er schon im Sommer/Herbst sehr positiv gestimmt, was deren Schutz angeht, daher ja auch sein sehr passendes Beispiel mit dem Restaurant, warum 3G nichts bringt.

Er mahnt seit Monaten wegen unserem eigentlichen Problem, weil er eben auch weiß, dass die Impfungen unter den Älteren der Weg raus aus der Pandemie sind und zwar der einzig Vernünftige.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

markus93, Sauerland, Sonntag, 16.01.2022, 10:44 (vor 830 Tagen) @ Cthulhu

Genau das meinte ich auch. Panikververbreiter war er mit Sicherheit nicht, auch wenn es auf einige vielleicht so gewirkt hat weil er oft der "Depp" war der die schlechten Nachrichten und Aussichten überbringen musste.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

Ulrich, Sonntag, 16.01.2022, 13:57 (vor 830 Tagen) @ markus93

Genau das meinte ich auch. Panikververbreiter war er mit Sicherheit nicht, auch wenn es auf einige vielleicht so gewirkt hat weil er oft der "Depp" war der die schlechten Nachrichten und Aussichten überbringen musste.

Darüber hinaus wurden und werden Drostens Äußerungen immer wieder verkürzt und unbewusst oder sogar bewusst verfälscht. Man muss sich jeweils die Originalaussagen anschauen. Aber das machen die meisten Menschen leider nicht.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

markus, Sonntag, 16.01.2022, 13:22 (vor 830 Tagen) @ markus93

Genau das meinte ich auch. Panikververbreiter war er mit Sicherheit nicht, auch wenn es auf einige vielleicht so gewirkt hat weil er oft der "Depp" war der die schlechten Nachrichten und Aussichten überbringen musste.

Wer außer aus den Reihen der Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker, Antroposophen, Homöopathen u.ä. komische Gestalten haben Drosten je Panikmache unterstellt? Nicht einmal Weißwein-Wolfgang hat nach 10 Uhr morgens gegen Drosten geschossen. Sein Feindbild hieß allein Lauterbach. Unaufgeregter als Drosten geht doch gar nicht.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

Ulrich, Sonntag, 16.01.2022, 13:59 (vor 830 Tagen) @ markus

Genau das meinte ich auch. Panikververbreiter war er mit Sicherheit nicht, auch wenn es auf einige vielleicht so gewirkt hat weil er oft der "Depp" war der die schlechten Nachrichten und Aussichten überbringen musste.


Wer außer aus den Reihen der Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker, Antroposophen, Homöopathen u.ä. komische Gestalten haben Drosten je Panikmache unterstellt? Nicht einmal Weißwein-Wolfgang hat nach 10 Uhr morgens gegen Drosten geschossen. Sein Feindbild hieß allein Lauterbach. Unaufgeregter als Drosten geht doch gar nicht.

Die Bild hat zeitweise eine ganz üble Kampagne gegen Drosten gefahren. Die gehören zwar nicht zum engeren Kern der Corona-Leugner, haben diese Szene aber immer wieder befeuert.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

simie, Krefeld, Sonntag, 16.01.2022, 12:47 (vor 830 Tagen) @ markus93

Wobei er das auch erst lernen musste. Ich bin mir sicher, dass er sich heute deutlich defensiver bezüglich Schulen äußern würde, als er es im Frühjahr 20 getan hatte. Und auch seine Studie, über die Virenanzahl würde er wohl so nicht erneut machen.
Aber auch ihm seien solche Fehler zugestanden, auch wenn diese natürlich sehr negative Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen hatten.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

Ulrich, Sonntag, 16.01.2022, 10:21 (vor 830 Tagen) @ markus93

Dabei könne es sich um ein Spray handeln, mit dem „abgeschwächte Viren oder eine moderne Variante davon“ in die Nase gesprüht würden und dort eine Schleimhaut-Immunität auslösten. „Das wäre ein viel besserer Übertragungsschutz, der nächste Meilenstein.“

Ich sehe da schon die Schwurbler rotieren, Stichwort Chemtrails oder so, wobei die Idee schon fast nicht verrückt genug für eine "gute" Verschwörungstheorie ist...
Zum Artikel bleibt es mal abzuwarten. Positiv stimmt mich das Drosten in der Vergangenheit recht zuverlässig richtige Aussagen getroffen hat und er als Mahner so eine hoffnungsvolle Aussage sicher nicht unbedacht in die Welt setzt.

Dass solche Impfstoff-Sprays in der Entwicklung sind, konnte man schon im ersten Halbjahr 2020 lesen. Das ist allerdings ein recht neues Konzept, wann der Impfstoff wirklich marktreif ist, wird man sehen.

Drosten wägt seine Worte in der Tat immer gut ab. Allerdings ist der Welt-Text eine "Nacherzählung" eines Interview im Tagesspiegel. Da könnte das eine oder andere vereinfacht worden sein.

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Donnerstag, 20.01.2022, 19:27 (vor 825 Tagen) @ Ulrich

Irgendwie muss ich bei dem Thema Spray immer an Contagion denken...

Virologe Drosten hält Ende des pandemischen Zustands 2022 für möglich

Ulrich, Sonntag, 16.01.2022, 09:53 (vor 830 Tagen) @ Frankonius

So langsam scheint es wirklich Hoffnung zu geben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article236274210/Coronavirus-Ende-der-Pandemie-Drosten-sieht-eine-Chance-in-Omikron.html

Die Aussage ist nicht neu, und ähnliches konnte man auch von anderen Virologinnen und Virologen hören.

Unser Problem ist aber aktuell, dass wir noch zu viele immunologisch naive Menschen auch in den Risikogruppen haben. Denen drohen auch bei Omikron schwerere Verläufe.

Söder hat lange nachgedacht

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 15.01.2022, 16:36 (vor 831 Tagen) @ Sascha

Witten

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 15.01.2022, 12:48 (vor 831 Tagen) @ Sascha

Montag wird wieder spazieren gegangen, letztes Mal wohl so um die 80 Leute
https://www.waz.de/staedte/witten/corona-warum-zwei-wittenerinnen-spazieren-gehen-id234313895.html
Die Demo der schweigenden Mehrheit ist ab 18 auf dem Rathausplatz
https://www.waz.de/staedte/witten/gegen-spaziergaenger-corona-mahnwache-vor-wittener-rathaus-id234308883.html

Witten

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 19.01.2022, 13:45 (vor 827 Tagen) @ Rupo

Bilderstrecke von den Spaziergängern UND der Gegendemonstration, muss unten der Text gelesen werden, keine Ahnung warum die WAZ das in eine Strecke gepackt hat
https://www.waz.de/staedte/witten/friedliche-corona-demonstration-durch-die-city-id234339139.html
die Gegendemonstration trifft sich nächsten Montag um 18Uhr auf dem Rathausplatz und geht dann die Bahnhofstrasse runter zum Berliner Platz

Dschungelcamp-Teilnehmerin fälschte Impfpass

Ulrich, Freitag, 14.01.2022, 10:28 (vor 832 Tagen) @ Sascha

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 14.01.2022, 10:33 (vor 832 Tagen) @ Ulrich

Spiegel selbst schreibt unter dem Artikel, dass nicht bekannt ist, ob sie ihn selbst gefläscht hat.
Deswegen ist auch deine Überschrift nicht korrekt:

“ Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung der Meldung stand, Christin Okpara habe ihren Impfausweis gefälscht. Es ist aber nicht bekannt, ob sie ihn selbst gefälscht hat. Wir haben die entsprechenden Stellen geändert.”

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Ulrich, Freitag, 14.01.2022, 12:36 (vor 832 Tagen) @ JohnDo8485

Spiegel selbst schreibt unter dem Artikel, dass nicht bekannt ist, ob sie ihn selbst gefläscht hat.
Deswegen ist auch deine Überschrift nicht korrekt:

“ Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung der Meldung stand, Christin Okpara habe ihren Impfausweis gefälscht. Es ist aber nicht bekannt, ob sie ihn selbst gefälscht hat. Wir haben die entsprechenden Stellen geändert.”

Hatte ich gesehen, die Änderung wurde aber erst gemacht, nachdem ich den Artikel verlinkt hatte.

Besser macht das die Sache auch nicht. Wer so etwas tut, gefährdet andere Menschen vorsätzlich. Und vielfach dürften Personen, die so handeln eine zur Bewährung ausgesetzte Strafe als Quasi-Freispruch empfinden und den Rummel eventuell sogar begrüßen. "Hauptsache Schlagzeile!".

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

FliZZa, Sersheim, Freitag, 14.01.2022, 10:35 (vor 832 Tagen) @ JohnDo8485

Spiegel selbst schreibt unter dem Artikel, dass nicht bekannt ist, ob sie ihn selbst gefläscht hat.
Deswegen ist auch deine Überschrift nicht korrekt:

“ Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung der Meldung stand, Christin Okpara habe ihren Impfausweis gefälscht. Es ist aber nicht bekannt, ob sie ihn selbst gefälscht hat. Wir haben die entsprechenden Stellen geändert.”

Joooo, dann hat sie also einen gefälschten Ausweis bewusst gekauft....

Who the fuck auch immer dieser Mensch ist

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 14.01.2022, 10:39 (vor 832 Tagen) @ FliZZa

Who the fuck auch immer dieser Mensch ist

RTL bekommt schon keine Z-Promis mehr aus Politik und Fernsehen für dieses Format also greifen sie jetzt auf C-Promis aus dem Bereich der Influenzerei zurück. 20 Follower bei Twitter und du darfst in den Dschungel.

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Ulrich, Freitag, 14.01.2022, 12:32 (vor 832 Tagen) @ Basti Van Basten

Who the fuck auch immer dieser Mensch ist


RTL bekommt schon keine Z-Promis mehr aus Politik und Fernsehen für dieses Format also greifen sie jetzt auf C-Promis aus dem Bereich der Influenzerei zurück. 20 Follower bei Twitter und du darfst in den Dschungel.

100 Follower auf Twitter, und Du darfst wieder zurück fliegen.

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

herrNick, Freitag, 14.01.2022, 12:01 (vor 832 Tagen) @ Basti Van Basten

Who the fuck auch immer dieser Mensch ist


RTL bekommt schon keine Z-Promis mehr aus Politik und Fernsehen für dieses Format also greifen sie jetzt auf C-Promis aus dem Bereich der Influenzerei zurück. 20 Follower bei Twitter und du darfst in den Dschungel.

Ich denke es ist eher so, dass RTL dem Thema Social Media einfach einen hohen Stellenwert einräumt. Ich kann das nicht so beurteilen, aber möglicherweise ist das für jüngere Zuschauer auch wichtig.

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Tsubi, Wuppertal, Freitag, 14.01.2022, 11:41 (vor 832 Tagen) @ Basti Van Basten

80K bei Instagram. Aber Profil ist nicht mehr öffentlich. Zum Folgen muss eine Anfrage gestellt werden. Bilder sind somit nicht mehr zu sehen und kommentieren geht dann schonmal gar nicht mehr.

War wahrscheinlich schon gut was los auf ihrem Profil ;)

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Davja89, Freitag, 14.01.2022, 11:54 (vor 832 Tagen) @ Tsubi

Ja ist schon cool wenn Erwachsene Menschen ihren Kram unter Bilder in sozialen Medien rotzen.

Sollte das sich bewahrheiten, gehört sich natürlich bestraft wie es in einem Rechtstaat vorgesehen ist. Und RTL hat ja auch schon richtig reagiert.

Sich an irgendwelchen Hexenjagden in den Sozialen Medien zu beteiligen, zeigt dann aber eigentlich nur das es unter den angeblich so Guten auch viele Loser gibt.

PS Damit bist natürlich nicht du persöhnlich gemeint, bezog sich auf die Menschen auf die du mit deinem Beitrag anspielst.

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Tsubi, Wuppertal, Freitag, 14.01.2022, 18:44 (vor 831 Tagen) @ Davja89

Ja das hast du vollkommen recht.

Mich hat es tatsächlich Interessiert, ob sie sich selbst schon geäußert hat.

Aber spricht wahrscheinlich dafür, dass viele nur kamen um paar „nette Kommentare“ dazulassen.

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 14.01.2022, 10:36 (vor 832 Tagen) @ FliZZa

Ich kenne sie auch nicht, wollte damit auch nicht suggerieren, dass sie weniger schuldig ist.

Korrektur: Dschungelcamp-Teilnehmerin reist mit gefälschtem Impfpass

Ulrich, Freitag, 14.01.2022, 21:34 (vor 831 Tagen) @ JohnDo8485

Ich kenne sie auch nicht, wollte damit auch nicht suggerieren, dass sie weniger schuldig ist.

Über einen gefälschten Impfpass "stolpert" man nicht. Man kauft ihn sich ganz bewusst. Und auch als "Influencerin" sollte man sich über die strafrechtlichen Folgen des Kaufs und der Verwendung zumindest grob im klaren sein.

Impfpflicht

Komanda, Freitag, 14.01.2022, 07:25 (vor 832 Tagen) @ Sascha

Kommt sie irgendwann noch mal? Ich persönlich hoffe ja drauf, kann mir aber gerade garnicht vorstellen, dass die Politik hier in die Pötte kommt. Keiner will der "Buhmann" für eine kleine Gruppe sein.
Ich denke mir, trefft doch endlich mal Entschiedungen für das Wohl der Mehrheit.

Dazu ein interessantes Interview mit einem Verfassungsrechtler bei Teit.

Ein Zitat, dass es direkt auf den Punkt bringt: "Gibt es stattdessen ein milderes, gleich wirksames Mittel? Bei all den politischen Ideen, die aktuell im Raum stehen, würde ich sagen: Eine allgemeine Impfpflicht kann durchaus verfassungskonform ausgestaltet werden."

Ich finde auch, es gibt momentan kein besseres Mittel.


Und dann noch ein Bericht vom Y-Kollektiv. Wie geht es eigentlich den Geimpften nach 2 Jahren? Wir hören und lesen ja immer nur über Coronaleugner etc.

Impfpflicht

herrNick, Freitag, 14.01.2022, 12:04 (vor 832 Tagen) @ Komanda

Kommt sie irgendwann noch mal? Ich persönlich hoffe ja drauf, kann mir aber gerade garnicht vorstellen, dass die Politik hier in die Pötte kommt. Keiner will der "Buhmann" für eine kleine Gruppe sein.
Ich denke mir, trefft doch endlich mal Entscheidungen für das Wohl der Mehrheit.

Dazu ein interessantes Interview mit einem Verfassungsrechtler bei Teit.

Ein Zitat, dass es direkt auf den Punkt bringt: "Gibt es stattdessen ein milderes, gleich wirksames Mittel? Bei all den politischen Ideen, die aktuell im Raum stehen, würde ich sagen: Eine allgemeine Impfpflicht kann durchaus verfassungskonform ausgestaltet werden."

Ich finde auch, es gibt momentan kein besseres Mittel.


Und dann noch ein Bericht vom Y-Kollektiv. Wie geht es eigentlich den Geimpften nach 2 Jahren? Wir hören und lesen ja immer nur über Coronaleugner etc.

Die Impfpflicht zahlt ja nicht mehr auf die aktuelle Welle ein, sondern eher auf den kommenden Winter. Da finde ich es jetzt nicht falsch, wenn man über dieses Thema erstmal intensiv diskutiert, bevor man da in die Abstimmungsverfahren geht. Es kommt ja nicht auf ein paar Wochen an.

Impfpflicht

aitech, Schleswig, Sonntag, 16.01.2022, 10:38 (vor 830 Tagen) @ herrNick

Mit der Kombination Impflicht für bspw. Gesundheitswesen und keiner allgemeinen Impfpflicht, benachteiligt man aber z. B. Krankenhäuser auf dem Arbeitsmarkt und trifft damit die Falschen.
Dann bitte eine einheitliche Vorgehensweise.
SGG

Polizei Sachsen does Polizei Sachsen Things

Gargamel09, Donnerstag, 13.01.2022, 21:10 (vor 832 Tagen) @ Sascha

einfach nur zum Kopfschütteln

Dresdner Medizinstudent*innen stellen sich den Spaziergängern vorm Uni-Klinikum entgegen und werden dann von der Polizei (inkl. ID-Feststellung) eingekesselt...

https://twitter.com/justthore/status/1481714636441460737

Polizei Sachsen does Polizei Sachsen Things

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 13.01.2022, 21:27 (vor 832 Tagen) @ Gargamel09

Und morgen faselt einer der sächsischen CDU dann wieder davon, dass sich die Mitte der Gesellschaft dem Rechtsextremismus entgegenstellen soll oder so.


Alle Tage wieder :-(

Polizei Sachsen does Polizei Sachsen Things

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 13.01.2022, 21:54 (vor 832 Tagen) @ bigfoot49

Machen die Studenten im Kessel dann ja schlussendlich irgendwie.

STIKO empfiehlt Booster-Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Ulrich, Donnerstag, 13.01.2022, 16:44 (vor 833 Tagen) @ Sascha

Stiko empfiehlt Booster bereits ab zwölf Jahren (ZEIT)

Eine möglichst hohe Impfquote könnte die Situation an den weiterführenden Schulen deutlich entspannen.

STIKO empfiehlt Booster-Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.01.2022, 16:53 (vor 832 Tagen) @ Ulrich

Vor allem, da dann hoffentlich die Geboosterten nicht getestet werden müssen. Bezüglich des Risikos würde sich kaum was ändern. Aber klar. Auf dem Papier würde es dann besser aussehen. Und auch Personen mit einem gestörten Risikoeinschätzungssyndrom wären beruhigt.

STIKO empfiehlt Booster-Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 13.01.2022, 18:51 (vor 832 Tagen) @ simie

Vor allem, da dann hoffentlich die Geboosterten nicht getestet werden müssen.

Korrigiere mich, aber geimpfte Schüler müssen jetzt schon keine Tests mehr machen.

edit: ich korrigiere mich selbst: seit 7.1. wieder Pflicht. Vorher nicht.

STIKO empfiehlt Booster-Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.01.2022, 19:30 (vor 832 Tagen) @ Thomas

Da Geboosterte ja anscheinend auch Überträger sind, würde es auch keinen Sinn ergeben, wenn man den Klassenverband testet, aber einen Teil nicht.

STIKO empfiehlt Booster-Impfung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Ulrich, Donnerstag, 13.01.2022, 19:49 (vor 832 Tagen) @ Sascha

Da Geboosterte ja anscheinend auch Überträger sind, würde es auch keinen Sinn ergeben, wenn man den Klassenverband testet, aber einen Teil nicht.

Nicht unbedingt. Die Booster-Impfung schützt im Durchschnitt zu 70 Prozent vor symptomatischer Infektion. Und auch bei den restlichen 30 Prozent dürfte das Immunsystem den Erreger recht frühzeitig bekämpfen. Bei Kindern und Jugendlichen geht das Immunsystem sogar ohne Impfung aktiver gegen die Infektion vor als bei Erwachsenen. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Impfung erst recht gut wirkt. Und was die Antigen-Tests angeht, so haben die speziell in der Phase vor den ersten Symptomen eine schlechte Trefferquote. Da stellt sich die Frage, steht das Ergebnis noch in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand?

Laut Christian Drosten gibt es zudem deutliche Hinweise darauf, dass Geimpfte früher Symptome zeigen. Bei Ungeimpften hat die Viruslast in der Regel bereits ihren Höhepunkt überschritten, wenn die ersten Symptome kommen. Bei Geimpften kommen die Symptome wohl vielfach vor dem Höhepunkt der Ansteckungsgefahr, und die Betroffenen haben die Möglichkeit, sich zu isolieren.

Pooltest Schulen

Kreuzviertelianer ⌂ @, Dortmund-Kreuzviertel, Donnerstag, 13.01.2022, 16:02 (vor 833 Tagen) @ Sascha

Bei uns lief es zum Glück ziemöich glatt. 450 negative Schnelltests, 11 negative Pools, keine Auswertung der Einzeltests notwendig.
Soeben habe ich die Teströhrchen für nächste Woche mit Schüleretiketten beklebt...

PCR-Tests verloren gegangen...

Kurt C. Hose, Donnerstag, 13.01.2022, 14:03 (vor 833 Tagen) @ Sascha

Aktuell kannste dir ja echt nur noch an den Kopf packen. PCR Test vom Junior und der Frau von gestern sind verloren gegangen, daher morgen nochmal wiederholen und weiter aufs Ergebnis warten.
Na das soll mich mal wundern, ab wann die Quarantäne dann für Junior berechnet wird, wenn dann quasi morgen das Testdatum ist. Das ist alles so dermaßen unprofessionell bei uns, wir beschließen irgendwas (egal in welchem Bereich), haben aber fast nie die nötige Infrastruktur dafür.

Das ganze System ist heillos überfordert und überlastet

Kruemelmonster09, Donnerstag, 13.01.2022, 18:49 (vor 832 Tagen) @ Kurt C. Hose

Ich bin seit 4.1. in Quarantäne und sollte mir, angewiesen vom Gesundheitsamt, einen Termin im PCR Testzentrum für kommenden Sonntag (13. Quarantäne-Tag) machen. Kita, daher Termine ausreichend zwischen 10 und 14:30 geblockt, man solle aber dennoch bitte in dieser Zeit einen individuellen Termin ausmachen.
Heute angerufen um einen Termin zu machen und abgewimmelt worden. Man hat dort keine Kapazitäten mehr frei um einen Abstrich zu machen!

Da stellen sich mir 3 Fragen:
1. Wieso setzt das Gesundheitsamt diese Termine an, wenn sie nicht geblockt werden?
2. Was soll der Test? Das Ergebnis käme eh nicht Montag, also sowieso erst dann wenn die Quarantäne eh beendet ist.
3. Wenn nicht mal Kapazitäten für Abstriche frei sind, wie lange soll dann das auswerten dauern?

Naja, hab jetzt kurzerhand dann einen Termin beim Hausarzt am Montag gemacht.

Edit:
Im Testzentrum gäbe es aber noch eine Schlange für Leute ohne Termin, wurde mir gesagt... Wenn aber doch wegen Überlastung keine Termine mehr vergeben werden wie lange stehe ich dann dort? 2 Stunden?

Das ganze System ist heillos überfordert und überlastet

Kurt C. Hose, Donnerstag, 13.01.2022, 20:09 (vor 832 Tagen) @ Kruemelmonster09

Joa, und ab Samstag ist das nicht vorhandene PCR Ergebnis der Schlüssel für die vorzeitige Beendigung der Quarantäne. Herzlichen Glückwunsch sag ich da…

Update

Kruemelmonster09, Donnerstag, 13.01.2022, 21:14 (vor 832 Tagen) @ Kurt C. Hose

Um 15 Uhr hatte meine Chefin, da mehrere Kollegen das Problem hatten, Kontakt zum Gesundheitsamt. Dort hieß es alle müssten den Test unbedingt machen, im Zweifel eben woanders zB beim Hausarzt. Das Ergebnis des Tests müsse aber weder dem Gesundheitsamt übermittelt werden, noch nach Beendigung der Quarantäne auf der Arbeitsstelle vorgelegt werden.

Quasi zeitgleich haut dann die Solinger Stadtspitze eine Pressemitteilung raus, dass die neuen Quarantäne-Regeln nun auch rückwirkend gelten.
Statt Quarantäne bis einschließlich Montag, mit zwingend erforderlichen PCR Test, ist sie ab sofort ohne Testung beendet.

Das hält man doch im Kopf nicht aus.

PCR-Tests verloren gegangen...

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 13.01.2022, 14:13 (vor 833 Tagen) @ Kurt C. Hose

Also bei meinem Testzentrum bekommt man die Ergebnisse per Mail.
So lange nicht alle Geräte abfackeln sollte man das Testergebnis dann verfügbar haben.

PCR-Tests verloren gegangen...

Kurt C. Hose, Donnerstag, 13.01.2022, 14:15 (vor 833 Tagen) @ Frankonius

Die Tests sind beim Testzentrum verloren gegangen....

PCR-Tests verloren gegangen...

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 13.01.2022, 19:07 (vor 832 Tagen) @ Kurt C. Hose

Oh das ist übel - musst Du denn die Sache noch mal bezahlen?

PCR-Tests verloren gegangen...

Kurt C. Hose, Donnerstag, 13.01.2022, 20:11 (vor 832 Tagen) @ Frankonius

Das wird sich dann morgen zeigen. Spoiler: werde ich sicherlich nicht.

PCR-Tests verloren gegangen...

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 13.01.2022, 14:10 (vor 833 Tagen) @ Kurt C. Hose

Uih. Da ist mal ein Test verloren gegangen. Wird hier quasi täglich berichtet...

PCR-Tests verloren gegangen...

Kurt C. Hose, Donnerstag, 13.01.2022, 14:17 (vor 833 Tagen) @ Taifun

Waren schon ein paar mehr und sollte in der Häufigkeit eigentlich nicht passieren, oder? Gerade wenn das das Instrument ist, durch welches über Quarantäne etc. entschieden wird...

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 12.01.2022, 06:50 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Zwei Stunden vor Schulstart kamen dann die Analyseergebnisse der Einzeltests vom Montag. Gestern Abend kam eine Mail der Schulleitung, dass wohl so viele positive Pooltests gefunden wurden, dass die Labore nicht nachkommen und nicht mal alle Pooltests der Schulen ausgewertet wären.

Die positiven Ergebnisse aus diesen gestern noch nicht geprüften Tests dürften dann heute in die Einzeltestanalyse übergehen - während die Schulen heute schon turnusmäßig die nächste Runde Pooltests durchführen.

Das kann doch jetzt echt nicht der Plan von Frau Gebauer sein, das so für die nächsten Wochen durchzuziehen. Immer wieder Unterbrechungen aufgrund positiver Pooltests und dem Warten auf Analyse der Einzeltests, wenn zu vermuten ist, dass das Aufkommen der positiven Pools in der nächsten Zeit unverändert hoch bleiben wird.

Das ist für die Kinder scheiße und auch für die Eltern kaum zu händeln.

Pooltest Schulen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 12.01.2022, 12:44 (vor 834 Tagen) @ Sascha

in Witten konnte gar nicht getestet werden und so bleiben komplette Klassen daheim
https://www.waz.de/staedte/witten/witten-schueler-bleiben-wegen-fehlender-testresultate-daheim-id234288865.html
leider hinter PW aber im Prinzip das was Du schreibst:
a) zu wenige Tests
b) Überlastung der Labore

hätte gedacht, dass wir im dritten Jahr der Pandemie weiter wären...

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Freitag, 14.01.2022, 07:14 (vor 832 Tagen) @ Rupo

Bei uns ist es so, dass wir jetzt bis auf Montags, jeden Morgen auf eine Meldung aus Schule, oder Kita über einen positiven Pooltest warten. Tochter in der Schule wird Montags und Mittwochs getestet, Sohnemann in der Kita Dienstags und Donnerstags.

Nun sind wir in der glücklichen Lage, dass meine Frau permanent im Homeoffice arbeitet und zumindest ein positives Poolergebnis bei unserer Tochter leicht, wenn auch mit pädagogisch zweifelhaften Mitteln (sprich: "Ja, guck dir die Serie eben an") gestemmt werden kann. Wenn das beim Sohn mit seinen zwei Jahren erfolgt, wird es schon kniffliger. Er spielt zwar teilweise schon für sich, aber es ist keinesfalls so, dass man mal parallel für 20 Minuten arbeiten, oder ein längeres Telefonat führen kann. Das klappt dann nur, dass man sich irgendwie über den Tag rettet und abends nacharbeitet.

Mir ist durchaus bewusst, dass wir da noch gut dran sind. Bei Ehepaaren, die nicht im Homeoffice arbeiten können, weiß ich echt nicht, wie die das hinkriegen, wenn nicht Oma und Opa einspringen können. Die Ergebnisse kommen oft mitten in der Nacht, teilweise erst morgens kurz vor Schulbeginn. Wie will man so kurzfristig etwas organisieren können?

Und bei der rasanten Verbreitung ist quasi jeden Tag die Chance hoch, dass die Mail kommt.

Pooltest Schulen

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.01.2022, 16:27 (vor 833 Tagen) @ Rupo

Lächerlich, dass hier die Schüler das Versagen ausbaden müssen. Wenn die Tests nicht möglich sind, dann geht man eben das geringe Risiko ein. Aber lässt doch nicht die Schule ausfallen.

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 13.01.2022, 16:53 (vor 832 Tagen) @ simie

Lächerlich, dass hier die Schüler das Versagen ausbaden müssen. Wenn die Tests nicht möglich sind, dann geht man eben das geringe Risiko ein. Aber lässt doch nicht die Schule ausfallen.

Es gibt verdammt viele Eltern, die dann Sturm gelaufen wären.

Pooltest Schulen

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.01.2022, 18:23 (vor 832 Tagen) @ Sascha

Ja. Wahrscheinlich.
Ich bin Mal gespannt wie gerade an den Schulen der Übergang zu einem endemischen Status gelingen wird. Wahrscheinlich wird es auch dann noch eine Zeitlang Eltern geben, die bei jeglichen Erkältungssymptomen einen SarsCov2 Test durchführen.

Pooltest Schulen

Philipp54, Mittwoch, 12.01.2022, 13:17 (vor 834 Tagen) @ Rupo

in Witten konnte gar nicht getestet werden und so bleiben komplette Klassen daheim
https://www.waz.de/staedte/witten/witten-schueler-bleiben-wegen-fehlender-testresultate-daheim-id234288865.html
leider hinter PW aber im Prinzip das was Du schreibst:
a) zu wenige Tests
b) Überlastung der Labore

hätte gedacht, dass wir im dritten Jahr der Pandemie weiter wären...


...wir sind in Bezug auf Schulen Null weiter.
Das betrifft nicht nur die Laborleistungen.
Arbeiten sie schneller, kommen mehr Klassen- und Schulschließungen heraus.
Es ist ja nicht so, dass bei einer hochansteckenden Welle weniger Infektionen das Ergebnis ist.

So ärgerlich es ist, kurzfristig als Erziehungsberechtige reagieren zu müssen. Auch mit einem Tag Reaktionszeit bleibt für viele keine Lösung über, außer Verzicht.

Digitaler Ausbau ist die einzige Idee, die produziert wurde.
Für weitere Überlegungen: Geht nicht. Das liegt nicht an Gebauer alleine. Landesregierung gegen Schule ist wie Blau gegen schwarzgelb. Da geht nichts.
Besser treffen sich die Landeschefs und Schulleiter mal im Baumarkt.
Geht nicht, gibts nicht. Gemeinsam anpacken.

Pooltest Schulen

Guido, Mittwoch, 12.01.2022, 10:05 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Das kann doch jetzt echt nicht der Plan von Frau Gebauer sein, das so für die nächsten Wochen durchzuziehen. Immer wieder Unterbrechungen aufgrund positiver Pooltests und dem Warten auf Analyse der Einzeltests, wenn zu vermuten ist, dass das Aufkommen der positiven Pools in der nächsten Zeit unverändert hoch bleiben wird.

Das ist für die Kinder scheiße und auch für die Eltern kaum zu händeln.

Alles richtig, aber diese sog. "Lolli-Tests" sind halt auch der Kompromiss, den man mit den ganzen "überkritischen" Eltern (und auch Lehrern) ausgearbeitet hat, die Angst hatten, dass ihre Kinder stigmatisiert werden, wenn der Schnelltest bereits in der Schule positiv ist usw.

Andersrum hat das Verfahren durchaus auch seine Vorteile: Die Erkennung ist nicht nur deutlich früher (man geht von 1-2 Tagen aus), sondern auch besser als bei Schnelltests (es ist ja ein PCR-Test). Wenn die Labore jetzt überlastet sind, dann ist das natürlich doof, aber nicht ganz überraschend in dieser Welle.

Bei aller Kritik an der NRW-Landesregierung: In Bayern bittet man die Schüler um Selbsttests am Vorabend. Geimpfte Schüler sind in Bayern von der Testpflicht ausgenommen. In NRW dagegen besteht seit Anfang des Jahres wieder Testpflicht für alle - auch für Geimpfte und Genesene.

Pooltest Schulen

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 12.01.2022, 13:36 (vor 834 Tagen) @ Guido

Alles richtig, aber diese sog. "Lolli-Tests" sind halt auch der Kompromiss, den man mit den ganzen "überkritischen" Eltern (und auch Lehrern) ausgearbeitet hat, die Angst hatten, dass ihre Kinder stigmatisiert werden, wenn der Schnelltest bereits in der Schule positiv ist usw.

Okay, ich dachte den Lolli-Test gibt es, damit sich die sechs- bis zehnjährigen keine Stäbchen in die Nase stecken müssen.

Pooltest Schulen

Guido, Mittwoch, 12.01.2022, 17:35 (vor 833 Tagen) @ borussenglobe

Okay, ich dachte den Lolli-Test gibt es, damit sich die sechs- bis zehnjährigen keine Stäbchen in die Nase stecken müssen.

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Der Lollitest ist für kleinere Kinder einfacher und daher für die jüngeren Klassen gewählt worden. Den Lolli könnte man aber trotzdem personalisiert prüfen und hätte dann schneller ein Ergebnis mit entsprechender Isolierung der Infizierten. Dass man aus den Lollitests einen Pooltest macht, wo alle Lollis in eine große Tüte gehen, ist eine Entscheidung, die auf Elterndruck entstanden ist. Diese Entscheidung kostet einen Tag Gewissheit und bindet zusätzliche Laborkapazitäten, weil theoretisch bei einem Fall in der Klasse alle zweimal getestet werden müssen.

Pooltest Schulen

aitech, Schleswig, Mittwoch, 12.01.2022, 21:19 (vor 833 Tagen) @ Guido

Okay, ich dachte den Lolli-Test gibt es, damit sich die sechs- bis zehnjährigen keine Stäbchen in die Nase stecken müssen.


Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Der Lollitest ist für kleinere Kinder einfacher und daher für die jüngeren Klassen gewählt worden. Den Lolli könnte man aber trotzdem personalisiert prüfen und hätte dann schneller ein Ergebnis mit entsprechender Isolierung der Infizierten. Dass man aus den Lollitests einen Pooltest macht, wo alle Lollis in eine große Tüte gehen, ist eine Entscheidung, die auf Elterndruck entstanden ist. Diese Entscheidung kostet einen Tag Gewissheit und bindet zusätzliche Laborkapazitäten, weil theoretisch bei einem Fall in der Klasse alle zweimal getestet werden müssen.

So schlimm ist es ja nicht. 1 Pooltest und 25 Einzeltests statt 25 Einzeltests. Lohnt sich im Normalfall, wenn nicht alle Pools positiv sind.
SGG

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 12.01.2022, 18:19 (vor 833 Tagen) @ Guido

Werden sie jetzt sowieso. Es wird ein Pooltest abgegeben und personalisierte Einzelltests. Schlägt der Pooltest an, werden sich die Einzeltests vorgenommen.

Pooltest Schulen

Ulrich, Mittwoch, 12.01.2022, 17:47 (vor 833 Tagen) @ Guido

Okay, ich dachte den Lolli-Test gibt es, damit sich die sechs- bis zehnjährigen keine Stäbchen in die Nase stecken müssen.


Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Der Lollitest ist für kleinere Kinder einfacher und daher für die jüngeren Klassen gewählt worden. Den Lolli könnte man aber trotzdem personalisiert prüfen und hätte dann schneller ein Ergebnis mit entsprechender Isolierung der Infizierten. Dass man aus den Lollitests einen Pooltest macht, wo alle Lollis in eine große Tüte gehen, ist eine Entscheidung, die auf Elterndruck entstanden ist. Diese Entscheidung kostet einen Tag Gewissheit und bindet zusätzliche Laborkapazitäten, weil theoretisch bei einem Fall in der Klasse alle zweimal getestet werden müssen.

Die Lollitests sind in der Regel PCR-Tests. Und für die sind die Laborkapazitäten begrenzt. Auch das dürfte ein Grund für die Pool-Tests sein. Nachteilig ist natürlich die zusätzliche Zeitverzögerung bei einem positiven Ergebnis innerhalb der Klasse.

Die Schnelltests liefern sofort ein Ergebnis. Das war aber schon bei Omikron insbesondere bei noch nicht symptomatischen Fällen unzuverlässig, und es stellt sich die Frage, ob es eventuell abhängig vom konkreten Testkit bei Omikron noch schlechter sein könnte.

Pooltest Schulen

Guido, Mittwoch, 12.01.2022, 18:58 (vor 833 Tagen) @ Ulrich

Die Lollitests sind in der Regel PCR-Tests. Und für die sind die Laborkapazitäten begrenzt. Auch das dürfte ein Grund für die Pool-Tests sein. Nachteilig ist natürlich die zusätzliche Zeitverzögerung bei einem positiven Ergebnis innerhalb der Klasse.

Die Schnelltests liefern sofort ein Ergebnis. Das war aber schon bei Omikron insbesondere bei noch nicht symptomatischen Fällen unzuverlässig, und es stellt sich die Frage, ob es eventuell abhängig vom konkreten Testkit bei Omikron noch schlechter sein könnte.

Genau das sag ich ja. Daher kann ich die Kritik an der Praxis in NRW hier nur bedingt nachvollziehen. Die Vorgehensweise anderer Bundesländer (Bayern) auf freiwillige Selbsttest zu setzen wäre mir zu unsicher. Zumindest zum Schulstart nach den Ferien.

Pooltest Schulen

Kurt C. Hose, Mittwoch, 12.01.2022, 13:24 (vor 834 Tagen) @ Guido

Bei meinem Älteren wird auf der weiterführenden Schule ein Schnelltest angewandt, Ergebnis haste dann direkt. Durfte ihn dann eben auch direkt abholen und zum PCR Test schlörren. Finde ich aber besser, als erstmal 2-3 Tage zu warten.
Der Jüngere hat in der Grundschule jetzt nur die Pooltests und ich weiß echt nicht, ob ich den jetzt morgen in die Schule schicken soll oder nicht. Da würde er ja wenigstens PCR getestet etc.
Beim Schnelltest waren bei uns alle anderen negativ, Frau und ich haben dann Sciherheitshalber auch direkt nen PCR Test gemacht....

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 12.01.2022, 10:16 (vor 834 Tagen) @ Guido

Das kann doch jetzt echt nicht der Plan von Frau Gebauer sein, das so für die nächsten Wochen durchzuziehen. Immer wieder Unterbrechungen aufgrund positiver Pooltests und dem Warten auf Analyse der Einzeltests, wenn zu vermuten ist, dass das Aufkommen der positiven Pools in der nächsten Zeit unverändert hoch bleiben wird.

Das ist für die Kinder scheiße und auch für die Eltern kaum zu händeln.


Alles richtig, aber diese sog. "Lolli-Tests" sind halt auch der Kompromiss, den man mit den ganzen "überkritischen" Eltern (und auch Lehrern) ausgearbeitet hat, die Angst hatten, dass ihre Kinder stigmatisiert werden, wenn der Schnelltest bereits in der Schule positiv ist usw.

Andersrum hat das Verfahren durchaus auch seine Vorteile: Die Erkennung ist nicht nur deutlich früher (man geht von 1-2 Tagen aus), sondern auch besser als bei Schnelltests (es ist ja ein PCR-Test). Wenn die Labore jetzt überlastet sind, dann ist das natürlich doof, aber nicht ganz überraschend in dieser Welle.

Bei aller Kritik an der NRW-Landesregierung: In Bayern bittet man die Schüler um Selbsttests am Vorabend. Geimpfte Schüler sind in Bayern von der Testpflicht ausgenommen. In NRW dagegen besteht seit Anfang des Jahres wieder Testpflicht für alle - auch für Geimpfte und Genesene.

Da kommt mir die NRW-Landesregierung viel zu gut bei weg. Bevor ich mit dieser Strategie aus den Winterferien starte, muss ich doch die Laborkapzitäten kennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier viel mehr Pooltests anschlagen als vor den Ferien, war doch ebenso hoch wie bekannt. Dass sich Omikron wie ein Lauffeuer verbreitet, sollte auch dort schon mal vernommen worden sein.

Man hätte zum Beispiel, statt beweglich wie eine Tonne Sand auf der "Präsenzunterricht immer und für alle"-Position zu bestehen, am Montag nur die Hälfte in Präsenz und zum testen starten lassen können, die andere Hälfte macht Montag einen einzigen Tag Homeschooling und testet dann erst am Dienstag. Schon hättest du das Aufkommen pro Tag halbiert und Pools, so wie Einzeltests so gestreut, dass auch alle Schulkinder vor dem nächsten Schultag wissen, ob sie in die Schule können, oder nicht.

Also hat man entweder die Kapazitäten falsch eingeschätzt, die Verbreitung von Omikron unterschätzt - oder es war alles bekannt und man hat gehofft, dass es trotzdem schon irgendwie funkioniert. In allen drei Fällen wäre es für mich übermäßige Inkompetenz.

Pooltest Schulen

Guido, Mittwoch, 12.01.2022, 11:35 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Dein Vorschlag bedenkt zwar nicht die Betreuungslücke (wobei dieser eine Tag langsam egal ist), klingt aber ganz praktikabel. Die Politische Debatte pendelt derzeit zwischen PCR-Test für alle (Opposition in NRW) und gar nicht testen (siehe Bayern). Das nervt natürlich.

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 12.01.2022, 11:39 (vor 834 Tagen) @ Guido

Dein Vorschlag bedenkt zwar nicht die Betreuungslücke (wobei dieser eine Tag langsam egal ist), klingt aber ganz praktikabel. Die Politische Debatte pendelt derzeit zwischen PCR-Test für alle (Opposition in NRW) und gar nicht testen (siehe Bayern). Das nervt natürlich.

Es wäre zumindest eine planbare Betreuungslücke gewesen, statt dass gestern spontan an etlichen Grundschulen die Kinder nicht kommen durften, oder sogar wieder abgeholt werden mussten, weil die Ergebnisse der Tests noch gar nicht vorlagen, oder die Schulen im laufenden Betrieb über positive Pooltests informiert wurden....

Pooltest Schulen

JensHS, Heinsberg, Mittwoch, 12.01.2022, 10:08 (vor 834 Tagen) @ Guido

Nur frisch genesene Kinder (wie meine Tochter) duerfen 8 Wochen nicht an der Pooltestung teilnehmen. Koennte das Ergebnis positiv verfaelschen.

Pooltest Schulen

Guido, Mittwoch, 12.01.2022, 10:14 (vor 834 Tagen) @ JensHS

Nur frisch genesene Kinder (wie meine Tochter) duerfen 8 Wochen nicht an der Pooltestung teilnehmen. Koennte das Ergebnis positiv verfaelschen.

Das scheint mir in Ordnung. Die Befreiung von der Testpflicht für Genesene oder Geimpfte/Geboosterte ist in meinen Augen ohnehin eine Mischung aus Werbung für die Impfung und Pragmatismus hinsichtlich Kapazitäten. Im Sinne der Pandemiebekämpfung wäre eine weitere Testpflicht geboten. Daher finde ich die Regelung in den Schulen in NRW gut. Meine Kids haben sich trotz Impfung seit Herbst ohnehin weiter freiwillig testen lassen. Sicher ist sicher.

Pooltest Schulen

JensHS, Heinsberg, Mittwoch, 12.01.2022, 10:16 (vor 834 Tagen) @ Guido

So hat meine Tochter auch weiterhin immer Maske getragen. Wir testen uns eh sehr oft. Haben auch alle keine Probleme damit. Egal ob 7 Jahre alt oder 3 Jahre alt. Die Kids sind da problemlos...

Pooltest Schulen

Guido, Mittwoch, 12.01.2022, 11:30 (vor 834 Tagen) @ JensHS

So hat meine Tochter auch weiterhin immer Maske getragen. Wir testen uns eh sehr oft. Haben auch alle keine Probleme damit. Egal ob 7 Jahre alt oder 3 Jahre alt. Die Kids sind da problemlos...

Es ist halt auch nicht einfach. An der Schule meiner Kinder gibt es seit Beginn in jedem Schulraum diese riesigen Luftfilteranlagen (also die Profiteile). Leider laufen die nicht die ganze Zeit durch, weil die Lehrer diese für zu laut halten. Stattdessen wird trotzdem auf das Konzept "Durchzug" gesetzt und die Kinder erkälten sich dauernd.

Pooltest Schulen

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Mittwoch, 12.01.2022, 08:36 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Ich fürchte, Frau Prof. Dr. Dr. Gebauer hat noch einige Pfeile im Köcher....

Pooltest Schulen

bobschulz, MS, Mittwoch, 12.01.2022, 08:49 (vor 834 Tagen) @ madball

Ich fürchte, Frau Prof. Dr. Dr. Gebauer hat noch einige Pfeile im Köcher....

Das K in Gebauer steht für Kompetenz. :-)
Wenn es nicht so traurig wäre...

Pooltest Schulen

JensHS, Heinsberg, Mittwoch, 12.01.2022, 10:18 (vor 834 Tagen) @ bobschulz

Also sie hat gesagt der Start ist gut gelaufen. Also muss es stimmen!

Pooltest Schulen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 12.01.2022, 12:49 (vor 834 Tagen) @ JensHS

und jetzt stehen wir mal alle auf und Tanzen das Lied von der Luft!

https://www.youtube.com/watch?v=0srxMrosb6k

;-)

Meine Erfahrungen

Kruemelmonster09, Dienstag, 11.01.2022, 23:09 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Montag Pooltest, heute morgen, kurz vor Schulweg, die Nachricht, dass es einen positiven Befund gibt. Jetzt warten immer noch alle auf die Einzelergebnisse zuhause.

Wie man so liest, ging es in mehreren Städten so, weil sie Auswertungsinstitute überlastet sind. Hoffentlich nur wegen Schulbeginn. Sonst werden das lustige Wochen, wenn die Klassen bei jedem positiven Pool einen bis zwei Tage zuhause warten müssen.

Zwar nicht aus der Schule, aber aus der Kita.

Letzte Woche Montag, der erste Test nach der Schließungszeit. 2 von 6 Gruppen positiv im Pool. Beide Gruppen waren im Früh- und Spätdienst mit ihrer Partnergruppe gemischt, also 4 von 6 Gruppen in Quarantäne.
Dienstag gegen 13 Uhr war dann bekannt welche Einzelproben positiv waren. Alle Kinder und Erwachsene welche sich mit den positiven Personen gemischt haben also für (damals ja noch und scheinbar wird es jetzt trotz Veränderung auch so durchgezogen) 14 Tage in Quarantäne. 6 von 8 in diesen 4 Gruppen eingesetzten Erzieher mussten in Quarantäne (mich inklusive).
Viele der Kinder hätten also wieder kommen dürfen, das Personal war nur nicht verfügbar. Sie mussten also zu Hause bleiben und es blieben nur 3 von 6 Gruppen auf.

Gestern durften dann dann die nicht in Quarantäne befindlichen Kinder wieder kommen. Wegen extremen Personalmangel (Quarantäne) zwar nur mit begrenzter Stundenzahl, aber immerhin.
Heute morgen dann die Info, schon wieder 2 Pools positiv.
Jetzt sind diese Woche wieder nur 2 Gruppen im Haus besetzt.

Omikron wird noch zu erheblichen Problemen im Bereich Kita sorgen.

Meine Erfahrungen

Davja89, Mittwoch, 12.01.2022, 02:28 (vor 834 Tagen) @ Kruemelmonster09
bearbeitet von Davja89, Mittwoch, 12.01.2022, 02:33

Immerhin brauch man die Quarantäne nicht verkürzen für MA in der kritischen Infrastruktur wenn die Eltern nicht zur Arbeit können weil die Kinder ständig betreut werden müssen.

„Schulen werden sich quasi selbst schließen“

Philipp54, Dienstag, 11.01.2022, 23:29 (vor 834 Tagen) @ Kruemelmonster09

https://www.krone.at/2600553?fr=operanews
Zwar Ösiland, Krone und Schule, aber warum soll das in D anders laufen?
Konzepte, Ideen, neue Modelle für eine Versorgung, lernen : Null.

Pooltest Schulen - Frage dazu

Thomas, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 19:04 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Besteht der Pool aus der ganzen Klasse oder sind die aufgeteilt. Im (hier anhängigen) Kindergarten werden die Gruppen geteilt und Pools mit max. 10 Kindern erstellt. Nähkästchen: Letzte Woche Di. Test, Mi. morgen 7 Uhr Info über einen positiven Pool. Kids des Pools direkt einzel getestet. Anderen Morgen (Do.) um 7 Uhr gabs die Info dass der Pool "falsch" positiv war. GS tippt auf eine (unentdeckt) Genesene im Pool.

Pooltest Schulen - Frage dazu

garypaul, Unna, Dienstag, 11.01.2022, 19:21 (vor 834 Tagen) @ Thomas

Besteht der Pool aus der ganzen Klasse oder sind die aufgeteilt. Im (hier anhängigen) Kindergarten werden die Gruppen geteilt und Pools mit max. 10 Kindern erstellt. Nähkästchen: Letzte Woche Di. Test, Mi. morgen 7 Uhr Info über einen positiven Pool. Kids des Pools direkt einzel getestet. Anderen Morgen (Do.) um 7 Uhr gabs die Info dass der Pool "falsch" positiv war. GS tippt auf eine (unentdeckt) Genesene im Pool.

Bei Klassengrößen bis zu 25 Schülerinnen und Schüler ist vorzusehen, alle „Lolli“-Tupfer in ein Gefäß zu geben. Bei Klassengrößen von mehr als 25 Schülerinnen und Schülern ist eine gleichmäßige Aufteilung der Tupfer auf zwei Gefäße erforderlich. Unverändert bleibt, dass die Kinder einer Klasse trotz Aufteilung ihrer Tupfer auf zwei Gefäße immer einem Pool zugeordnet werden. Dies hat zur Folge, dass in jedem Fall für alle Kinder einer Klasse eine Einzelnachtestung zu erfolgen hat, auch wenn nur bei einem von zwei Gefäßen ein positiver Befund vorliegt.

Pooltest Schulen - Frage dazu

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 12.01.2022, 20:55 (vor 833 Tagen) @ garypaul

Ist dieses Vorgehen - also mehrere Staebchen per Test - eigentlich unbedenklich? Gibt es hierzu irgendwelche Auskuenfte seitens des RKI z.B.?

Ich habe das einmal in Deutschland gemacht (nicht ganz freiwillig..), und finde es grundsaetzlich problematisch, wenn man Tests nicht so anwendet, wie vorgesehen. Ausserdem, was ein Stress, wenn irgendjemand Covid hat. Also bei omicron quasi immer Stress.

Pooltest Schulen

Philipp54, Dienstag, 11.01.2022, 18:33 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Montag Pooltest, heute morgen, kurz vor Schulweg, die Nachricht, dass es einen positiven Befund gibt. Jetzt warten immer noch alle auf die Einzelergebnisse zuhause.

Wie man so liest, ging es in mehreren Städten so, weil sie Auswertungsinstitute überlastet sind. Hoffentlich nur wegen Schulbeginn. Sonst werden das lustige Wochen, wenn die Klassen bei jedem positiven Pool einen bis zwei Tage zuhause warten müssen.

Die Klassen werden früher oder später wegen positiven Tests Zuhause bleiben.
Ist doch Augenwischerei, Schulen bleiben offen.

Hauptsache die Freizeitbäder und einige Wintersportgebiete bleiben offen. Dann weiß ich, von wo der Fernunterricht aus läuft.

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 18:37 (vor 834 Tagen) @ Philipp54

Es bleibt dann ja nur das positiv getestete Schulkind zuhause.

Pooltest Schulen

Davja89, Dienstag, 11.01.2022, 18:42 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Schon Wahnsinn was da an Test Kapazitäten verschwendet wird nur um die Kinder die nun wirklich kaum was von Corona zu befürchten haben aus der Schule zu halten.

Unterricht normal laufen lassen. Wenn jemand Symptome zeigt Testen und entsprechend nach Hause. Alles andere ist unpraktikabel und schadet mehr als es nutzt.

Pooltest Schulen

garypaul, Unna, Dienstag, 11.01.2022, 19:14 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Schon Wahnsinn was da an Test Kapazitäten verschwendet wird nur um die Kinder die nun wirklich kaum was von Corona zu befürchten haben aus der Schule zu halten.

Unterricht normal laufen lassen. Wenn jemand Symptome zeigt Testen und entsprechend nach Hause. Alles andere ist unpraktikabel und schadet mehr als es nutzt.


Du bist wirklich ein hoffnungsloser Fall.

Hast in allen "Wellen" komplett daneben gelegen.

Nicht ein Treffer dabei.

Aber hier komplett hirnlose Ratschläge posten.

Wäre mir echt peinlich.

Pooltest Schulen

Davja89, Dienstag, 11.01.2022, 19:38 (vor 834 Tagen) @ garypaul

Hab ich das ?

Welle 1 würde ich mal ausklammern. Da haben wir alle hier noch relativ viel Blödsinn geglaubt und auch geschrieben.

Welle 2 wäre dann die Winterwelle. Da hab ich eigentlich nur dafür argumentiert das man sich nicht nur auf die Infektionen und Toten schaut sondern auch alles andere im Blick behält. Das war damals sehr unpopulär weil man ja noch glaubte es wären "nur noch 2 Wochen durchhalten". Dafür gab's dann ne Menge Feuer von den Üblichen. Nehm ich sportlich. Ich hätte die Prioritäten trotzdem anders gelegt. Gut die Bevölkerung und Politik wollten es anders.

Welle 3 war dann vorallem die Diskussion wie stark man noch eingreifen muss obwohl das Verhältnis von Infektionen und Toten anders ist. Da war ich der Meinung das man dadurch mehr Zulassen muss oder sollte.

Welle 4 ging es dann darum wie viele Infektionen man laufen lassen kann mit Summe x an Geimpften. Auch da war ich
ein eher "Unvorsichtiger". Habe aber auch immer betont das es man durchaus nochmal eingreifen muss.

Geirrt habe ich mich wirklich was den Erfolg der Impfkampagnen angeht, da habe ich deutlich mehr erwartet.

Und was denn Nutzen des Boosterns angeht. Da hab ich mich komplett in die Neseln gesetzt. Hab ich dann aber auch ein paar Tage später klargestellt.

Pooltest Schulen

Ulrich, Dienstag, 11.01.2022, 19:11 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Schon Wahnsinn was da an Test Kapazitäten verschwendet wird nur um die Kinder die nun wirklich kaum was von Corona zu befürchten haben aus der Schule zu halten.

Selbst wenn nur ein Prozent der Betroffenen unter Long Covid und Post Covid leiden sollten, dann käme bei einer Durchseuchung der Kitas und Schulen eine in absoluten Zahlen große Zahl von Betroffenen zusammen. Bei PIMS ist das Risiko wohl im Bereich von 1:1.000 bis 1:10.000. Auch da würde es einige Kinder und Jugendliche treffen. Erste Studien deuten darauf hin, dass sich das Diabetes-Risiko für an Covid-19 erkrankte Kinder verdoppeln könnte.

Mittlerweile stehen Impfstoffe für Kinder ab 5 Jahren zur Verfügung. Es wäre fahrlässig, jetzt Covid-19 durch die Kitas und Schulen durch rauschen zu lassen.

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 20:12 (vor 834 Tagen) @ Ulrich

Schon Wahnsinn was da an Test Kapazitäten verschwendet wird nur um die Kinder die nun wirklich kaum was von Corona zu befürchten haben aus der Schule zu halten.

Selbst wenn nur ein Prozent der Betroffenen unter Long Covid und Post Covid leiden sollten, dann käme bei einer Durchseuchung der Kitas und Schulen eine in absoluten Zahlen große Zahl von Betroffenen zusammen. Bei PIMS ist das Risiko wohl im Bereich von 1:1.000 bis 1:10.000. Auch da würde es einige Kinder und Jugendliche treffen. Erste Studien deuten darauf hin, dass sich das Diabetes-Risiko für an Covid-19 erkrankte Kinder verdoppeln könnte.

Mittlerweile stehen Impfstoffe für Kinder ab 5 Jahren zur Verfügung. Es wäre fahrlässig, jetzt Covid-19 durch die Kitas und Schulen durch rauschen zu lassen.

Wie kommst du bei PIMS auf diese Zahl? Seit Beginn der Fallzählungen im Mai 2020 (!) wurden 549 Fälle registriert. Von diesen Fällen haben 10 % Folgeschäden nach sich gezogen, es gab keinen Todesfall.

Jeder Einzelfall für sich ist tragisch und ich möchte es nicht für mein Kind haben.

Aber ganz ehrlich, wenn ich als Papa mir einen Kopf um PIMS mache, müsste ich jedes Mal, wenn meine Große hier alleine den Zebrastreifen unserer Straße überquert, einen Herzinfarkt bekommen. Das Risiko im Straßenverkehr ist für Kinder unendlich viel größer.

Pooltest Schulen

Ulrich, Dienstag, 11.01.2022, 20:22 (vor 834 Tagen) @ Sascha


Wie kommst du bei PIMS auf diese Zahl? Seit Beginn der Fallzählungen im Mai 2020 (!) wurden 549 Fälle registriert. Von diesen Fällen haben 10 % Folgeschäden nach sich gezogen, es gab keinen Todesfall.

Das RKI z.B. nennt drei PIMS-Fälle pro 10.000 Infektionen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html


Jeder Einzelfall für sich ist tragisch und ich möchte es nicht für mein Kind haben.

Aber ganz ehrlich, wenn ich als Papa mir einen Kopf um PIMS mache, müsste ich jedes Mal, wenn meine Große hier alleine den Zebrastreifen unserer Straße überquert, einen Herzinfarkt bekommen. Das Risiko im Straßenverkehr ist für Kinder unendlich viel größer.

In Deutschland gibt es ca. 10 Millionen Kinder unter 14 Jahren. Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie viele "Einzelfälle" es gäbe, wenn man eine "Durchseuchung" dieser Altersgruppe zulassen würde. Dazu kommt, dass Plätze auf Kinder-Intensivstationen in Deutschland schon zu normalen Zeiten knapp sind.

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 20:43 (vor 834 Tagen) @ Ulrich


Wie kommst du bei PIMS auf diese Zahl? Seit Beginn der Fallzählungen im Mai 2020 (!) wurden 549 Fälle registriert. Von diesen Fällen haben 10 % Folgeschäden nach sich gezogen, es gab keinen Todesfall.


Das RKI z.B. nennt drei PIMS-Fälle pro 10.000 Infektionen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Kinder_Jugendliche.html

Ich halte da die Zahl absolute Zahl der Fälle für sinnvoller, da sie auch eine Dunkelzifferschätzung ausschließt. Und da sollte die Zahl von 549 in Eindreivierteljahren für ziemlich aussagekräftig, über was für ein Risiko wir da sprechen. Zudem steht in deinem Text des RKI, dass die Fälle vor allem bei der Alphavariante aufgetreten sind, die keine Rolle mehr spielt.

Jeder Einzelfall für sich ist tragisch und ich möchte es nicht für mein Kind haben.

Aber ganz ehrlich, wenn ich als Papa mir einen Kopf um PIMS mache, müsste ich jedes Mal, wenn meine Große hier alleine den Zebrastreifen unserer Straße überquert, einen Herzinfarkt bekommen. Das Risiko im Straßenverkehr ist für Kinder unendlich viel größer.


In Deutschland gibt es ca. 10 Millionen Kinder unter 14 Jahren. Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie viele "Einzelfälle" es gäbe, wenn man eine "Durchseuchung" dieser Altersgruppe zulassen würde. Dazu kommt, dass Plätze auf Kinder-Intensivstationen in Deutschland schon zu normalen Zeiten knapp sind.

Bei 3 von 10.000 wären es 3.000. Davon müsste man die schon passierten 500 Fälle abziehen. Und, wie gesagt, bei den aktuellen Varianten wird PIMS deutlich seltener festgestellt.

Pooltest Schulen

Ulrich, Dienstag, 11.01.2022, 20:50 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Bei 3 von 10.000 wären es 3.000. Davon müsste man die schon passierten 500 Fälle abziehen. Und, wie gesagt, bei den aktuellen Varianten wird PIMS deutlich seltener festgestellt.

Da PIMS vielfach erst Monate nach der akuten Infektion einsetzt, könnten noch einige von Delta verursachte Fälle kommen. Und was Omikron angeht, so ist noch gar keine Aussage möglich.

Pooltest Schulen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 11.01.2022, 20:55 (vor 834 Tagen) @ Ulrich

Wenn wir unsere Handlungen danach ausrichten, was Omikron möglicherweise verursachen könnten, ohne dass wir es einschätzen können, sollten wir uns am besten im Keller einsperren.

Es deutet jedenfalls sehr vieles darauf hin, dass PIMS eine Gefahr für Kinder sein kann, aber eine sehr nachrangige. Zumal es glücklicherweise keinen einzigen Todesfall gab.

Pooltest Schulen

Ulrich, Mittwoch, 12.01.2022, 15:27 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Wenn wir unsere Handlungen danach ausrichten, was Omikron möglicherweise verursachen könnten, ohne dass wir es einschätzen können, sollten wir uns am besten im Keller einsperren.

Es deutet jedenfalls sehr vieles darauf hin, dass PIMS eine Gefahr für Kinder sein kann, aber eine sehr nachrangige. Zumal es glücklicherweise keinen einzigen Todesfall gab.

Es ging hier darum, ob man Omikron bei Kindern und Jugendlichen einfach so "durch rauschen" lassen kann. Falls die Zahlen des RKI stimmen, dann erkrankt eines von gut 3.300 der vorher an Covid-19 erkrankten Kinder in den darauf folgenden Monaten schwer bis eventuell sogar lebensgefährlich an PIMS. Für die Eltern der davon betroffenen Kinder ist das in hohem Maße relevant. Sollte Covid-19 bei Kindern zudem in seltenen Fällen Diabetes auslösen, dann belastet das die betroffenen Kinder jeweils ein Leben lang. Auch das Risiko einer Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung als Folge einer Infektion sollte man nicht unterschätzen.

Dazu kommt, dass bei jeder Infektion eines Kindes die Gefahr besteht, dass das Virus in die jeweilige Familie hinein läuft. So hat es vor Weihnachten einen Bekannten erwischt. Ein Enkelkind hatte sich in der Schule angesteckt. Er ist gut Siebzig, mit Vorerkrankungen. Vermutlich wegen der Booster-Impfung ist es wohl halbwegs gut ausgegangen. Aber das muss nicht immer der Fall sein.

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, Kinder ab fünf Jahren impfen zu lassen. In den USA haben sich keinerlei Probleme gezeigt, eine Empfehlung dieser Impfung durch die STIKO dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Pooltest Schulen

Davja89, Dienstag, 11.01.2022, 19:26 (vor 834 Tagen) @ Ulrich

Sind die Zahlen mit zu 1:1000 den Belastbar?
Also 1 von 1000 positiven Kindern?
Oder worauf bezieht sich die Zahl ?
Wirklich ehrlich gefragt.

Pooltest Schulen

Ulrich, Dienstag, 11.01.2022, 19:33 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Sind die Zahlen mit zu 1:1000 den Belastbar?
Also 1 von 1000 positiven Kindern?
Oder worauf bezieht sich die Zahl ?
Wirklich ehrlich gefragt.

Angaben aus unterschiedlichen Studien bzw. Medienberichten zu diesen Studien, bezogen auf erkrankte Kinder und Jugendliche. 1:1000 ist die Untergrenze, 1:10.000 ist die ungefähre Obergrenze der Schätzungen.

Das individuelle Risiko ist ziemlich gering. Aber bei einer sehr großen Zahl von erkrankten Kindern wird auch die Zahl der PIMS-Fälle ansteigen. Bisher gab es wohl in Deutschland noch keine toten Kinder, aber wohl einige mit langfristigen Folgeschäden.

Pooltest Schulen

Davja89, Dienstag, 11.01.2022, 19:47 (vor 834 Tagen) @ Ulrich

Ok, also nochmal konkret:

Wird 1 von 1000 bis 10.000 Kindern das mit dem Virus in Kontakt kommt schwer krank ?

Oder

1 von 1000 bis 10.000 Kindern aus der sehr kleinen Gruppe von Kindern die Erkranken?

Das macht ja doch einen sehr großen Unterschied was die Zahlen angeht. Version 1 wäre relativ übel und müsste verhindert werden. Version 2 ist für die Betroffenen natürlich immer noch Mist und niemanden zu wünschen aber wären dann halt leider Einzelschicksal nachdem man seine Politik nicht ausrichten kann.
Und ich bin bestimmt niemand der hier die Kinder opfern will um selber das Leben genießen zu können. Sondern dann muss das eine Leid gegen anderes Leid abgewogen werden.

Pooltest Schulen

garypaul, Unna, Dienstag, 11.01.2022, 19:59 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Ok, also nochmal konkret:

Wird 1 von 1000 bis 10.000 Kindern das mit dem Virus in Kontakt kommt schwer krank ?

Oder

1 von 1000 bis 10.000 Kindern aus der sehr kleinen Gruppe von Kindern die Erkranken?

Das macht ja doch einen sehr großen Unterschied was die Zahlen angeht. Version 1 wäre relativ übel und müsste verhindert werden. Version 2 ist für die Betroffenen natürlich immer noch Mist und niemanden zu wünschen aber wären dann halt leider Einzelschicksal nachdem man seine Politik nicht ausrichten kann.
Und ich bin bestimmt niemand der hier die Kinder opfern will um selber das Leben genießen zu können. Sondern dann muss das eine Leid gegen anderes Leid abgewogen werden.

Glückwunsch, geht doch.

Schön wäre es wenn alle einmal die Realität, sprich den akt. Zustand, z.B. an den Schulen, aber auch in anderen Bereichen berücksichtigen würden.

Würde vielen das Leben vereinfachen.

Einfach dumpfe Parolen raushauen, senkt das Niveau des Forums.

Pooltest Schulen

Davja89, Dienstag, 11.01.2022, 20:09 (vor 834 Tagen) @ garypaul

Da du dich ja auch auf den Beitrag bzgl. Testen im oberen Teil des Threads beziehst:

Natürlich war das relativ locker daher gesagt aber wir laufen in eine Phase mit I Werten 1000+ und unter Schülern wahrscheinlich sogar noch höher. Es ist also nicht komplett unrealistisch das dann jede Woche ein Pooltest positiv ist. Wenn das dann wie oben beschrieben dazu führt das die Kinder dann 2 oder 3 Tage zu Hause sind kann man sich das auch gleich klemmen und die Schulen dicht lassen. Darauf bezog ich mich. Zugegeben relativ flapsig.

Pooltest Schulen

garypaul, Unna, Dienstag, 11.01.2022, 20:41 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Da du dich ja auch auf den Beitrag bzgl. Testen im oberen Teil des Threads beziehst:

Natürlich war das relativ locker daher gesagt aber wir laufen in eine Phase mit I Werten 1000+ und unter Schülern wahrscheinlich sogar noch höher. Es ist also nicht komplett unrealistisch das dann jede Woche ein Pooltest positiv ist. Wenn das dann wie oben beschrieben dazu führt das die Kinder dann 2 oder 3 Tage zu Hause sind kann man sich das auch gleich klemmen und die Schulen dicht lassen. Darauf bezog ich mich. Zugegeben relativ flapsig.

Da du dich ja auch auf den Beitrag bzgl. Testen im oberen Teil des Threads beziehst:

Natürlich war das relativ locker daher gesagt aber wir laufen in eine Phase mit I Werten 1000+ und unter Schülern wahrscheinlich sogar noch höher. Es ist also nicht komplett unrealistisch das dann jede Woche ein Pooltest positiv ist. Wenn das dann wie oben beschrieben dazu führt das die Kinder dann 2 oder 3 Tage zu Hause sind kann man sich das auch gleich klemmen und die Schulen dicht lassen. Darauf bezog ich mich. Zugegeben relativ flapsig.


Mir geht es um die kompletten Umstände.

OK, du hättest gerne business as usual, ist doch auch ok.

Andere Eltern sind da deutlich vorsichtiger.

Diesen beiden Gruppen muss man nun, als Lehrkraft, fast täglich, "beruhigen".

Natürlich gibt es ab jetzt viele positive "Pooltests".

Es wird auch zu deutlichen Unterrichtsausfall führen.

Von geregeltem Schulunterricht, kann da keine Rede sein.

Da spielt es keine Rolle, ob Schulen offen oder geschlossen sind.

P.S. "Hirnlos" bitte nicht persönlich nehmen. Sry. dafür.

Außerhalb von Corona Threads, schreibst du viel sinnvolles.

Pooltest Schulen

Davja89, Dienstag, 11.01.2022, 20:47 (vor 834 Tagen) @ garypaul

Da Corona einfach ein Thema ist was besonders aufgeladen ist von allen Seiten bin ich da bestimmt nicht nachtragend.
Merke selber an mir das ich bei dem Thema etwas leichter zu reizen bin. Daher gestehe ich das auch anderen Menschen zu.

Ich glaube dir gerne das es grade Anstregend ist an den Schulen.
Aber kann dir sagen das wir die selben Konflikte auch bei uns im Betrieb haben. Jeden Tag Diskussionen um irgendwelche Maßnahmen und Innerbetrieblichen Abmachungen. Ihr seit also nicht allein ...

Wird einfach Zeit das der Dreck zu Ende ist.

Pooltest Schulen

garypaul, Unna, Dienstag, 11.01.2022, 21:02 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Da Corona einfach ein Thema ist was besonders aufgeladen ist von allen Seiten bin ich da bestimmt nicht nachtragend.
Merke selber an mir das ich bei dem Thema etwas leichter zu reizen bin. Daher gestehe ich das auch anderen Menschen zu.

Leider richtig. Schön das du es sportlich siehst.

Ich glaube dir gerne das es grade Anstregend ist an den Schulen.
Aber kann dir sagen das wir die selben Konflikte auch bei uns im Betrieb haben. Jeden Tag Diskussionen um irgendwelche Maßnahmen und Innerbetrieblichen Abmachungen. Ihr seit also nicht allein ...

Sehr richtig, hatte vorhin ja auch geschrieben, in Schulen und anderen Bereichen.

Wird einfach Zeit das der Dreck zu Ende ist.

Yep. Bleib gesund.

Pooltest Schulen

Ulrich, Dienstag, 11.01.2022, 19:55 (vor 834 Tagen) @ Davja89

Ok, also nochmal konkret:

Wird 1 von 1000 bis 10.000 Kindern das mit dem Virus in Kontakt kommt schwer krank ?

Deshalb gehen die Schätzungen ja so weit auseinander. Schon auf einen sehr milden Verlauf, der eventuell gar nicht erkannt wurde, kann eine lebensbedrohliche Erkrankung folgen.

Pooltest Schulen

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 11.01.2022, 18:42 (vor 834 Tagen) @ Sascha

Mittlerweile auch wenn es mehrere Positivfälle gibt? Nannte sich bei uns Ausbruchsgeschehen und hatte Quarantäne und anschließendes freitesten für die ganze Klasse nach einer Woche zur Folge

Pooltest Schulen

simie, Krefeld, Dienstag, 11.01.2022, 18:44 (vor 834 Tagen) @ madball

Mittlerweile auch wenn es mehrere Positivfälle gibt? Nannte sich bei uns Ausbruchsgeschehen und hatte Quarantäne und anschließendes freitesten für die ganze Klasse nach einer Woche zur Folge

Das ist wieder das unterschiedliche Vorgehen der Gesundheitsämter. Das ist von Ort zu Ort anders. Manche Gesundheitsämter reagieren da durchaus über.

Pooltest Schulen

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 11.01.2022, 19:03 (vor 834 Tagen) @ simie

Markus sollte dasselbe Gesundheitsamt haben, aber ja, die haben alle unterschiedliche Vorgaben

Edit: gerade kam folgende Info über die Schule:Sollte sich aber herausstellen, dass mehr als 2 Kinder Ihrer Klasse infiziert sind, so muss die ganze Klasse zu Hause bleiben

Pooltest Schulen

Philipp54, Mittwoch, 12.01.2022, 13:50 (vor 834 Tagen) @ madball

Markus sollte dasselbe Gesundheitsamt haben, aber ja, die haben alle unterschiedliche Vorgaben

Edit: gerade kam folgende Info über die Schule:Sollte sich aber herausstellen, dass mehr als 2 Kinder Ihrer Klasse infiziert sind, so muss die ganze Klasse zu Hause bleiben

....und nächste Woche 3 Klassen, danach 5 Klassen, oder alle zusammen.
Wie allen Wellen zuvor, wird es wieder unvorbereitet und konzeptlos laufen.

Da kommen mir so Gedanken auf, ob eine Impfpflicht ua für Erziehungsberechtigte von Kita-Kindern und Schüler der Grundschulen Sinn macht. Mit den angepassten Impfstoffen von Moderna und BioNTec.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln