schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona | Neue Regelungen (Corona)

Fussel, Freitag, 18.03.2022, 19:22 (vor 762 Tagen)

Freedom Day 02042022

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.03.2022, 18:09 (vor 752 Tagen) @ Fussel

*
Rau: Diese Stimmung, dass die Pandemie nun gefühlt vorbei ist und in eine Endemie übergeht, macht mir schon auch Sorgen.
*

Vs.
*
Rau: Die gibt es sicherlich auch, aber das hat keine so große Relevanz mehr. Die exakten Fallzahlen sind schon lange kein maßgeblicher Indikator mehr in der Pandemie. Wir schauen nun vor allem auf die Hospitalisierungsrate und die Mortalität, und auf die sehr genau, um zu entscheiden, wann wieder intensivere Maßnahmen notwendig werden
*

Im selben Artikel
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-und-ukraine-krise-wir-wissen-nicht-worauf-wir-uns-einstellen-sollen-a-f89e19d1-ffda-4126-aded-9d47446b0f02

Vs.
*
Damit laufen die derzeitigen bundesweiten Maßnahmen wie von der Bundesregierung geplant spätestens zum 2. April aus.
*

Viele Länder kritisieren, die von der Bundesregierung beschlossene Hotspot-Regelung sei unklar definiert und schwer anzuwenden.
*
»Wenn es eine nationale Überforderung des Gesundheitssystems durch die Pandemie nicht gibt, sind auch nationale Regeln nicht mehr durchführbar.« Er habe erneut an die Länder appelliert, Hotspot-Regelungen in Kraft zu setzen
*

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-regeln-bundeslaender-scheitern-mit-vorstoss-zur-verlaengerung-der-pandemie-auflagen-a-e8ccdf07-8135-498f-a1...

Ich nehme die ab jetzt nicht mehr ernst. Ich nehme auch die Verantwortlichen im Gesundheitssystem nicht mehr ernst. Danke nochmal an alle Ärzte, Pfleger, Personal für die letzten Jahre. Anscheinend seid ihr auch nicht mehr überfordert.

Freedom Day 02042022

Freedom Day 02042022

istar, Dienstag, 29.03.2022, 15:37 (vor 751 Tagen) @ Rupo

Rau? Spricht er aus dem Grab zu uns?

Erwischt Corona jetzt schon die Toten?

Freedom Day 02042022

Gordi, Montag, 28.03.2022, 19:03 (vor 752 Tagen) @ Rupo

*
Rau: Diese Stimmung, dass die Pandemie nun gefühlt vorbei ist und in eine Endemie übergeht, macht mir schon auch Sorgen.
*

Vs.
*
Rau: Die gibt es sicherlich auch, aber das hat keine so große Relevanz mehr. Die exakten Fallzahlen sind schon lange kein maßgeblicher Indikator mehr in der Pandemie. Wir schauen nun vor allem auf die Hospitalisierungsrate und die Mortalität, und auf die sehr genau, um zu entscheiden, wann wieder intensivere Maßnahmen notwendig werden
*

Im selben Artikel
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-und-ukraine-krise-wir-wissen-nicht-worauf-wir-uns-einstellen-sollen-a-f89e19d1-ffda-4126-aded-9d47446b0f02

Vs.
*
Damit laufen die derzeitigen bundesweiten Maßnahmen wie von der Bundesregierung geplant spätestens zum 2. April aus.
*

Viele Länder kritisieren, die von der Bundesregierung beschlossene Hotspot-Regelung sei unklar definiert und schwer anzuwenden.
*
»Wenn es eine nationale Überforderung des Gesundheitssystems durch die Pandemie nicht gibt, sind auch nationale Regeln nicht mehr durchführbar.« Er habe erneut an die Länder appelliert, Hotspot-Regelungen in Kraft zu setzen
*

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-regeln-bundeslaender-scheitern-mit-vorstoss-zur-verlaengerung-der-pandemie-auflagen-a-e8ccdf07-8135-498f-a1...

Ich nehme die ab jetzt nicht mehr ernst. Ich nehme auch die Verantwortlichen im Gesundheitssystem nicht mehr ernst. Danke nochmal an alle Ärzte, Pfleger, Personal für die letzten Jahre. Anscheinend seid ihr auch nicht mehr überfordert.

Freedom Day 02042022

Dass der zweite verlinkte Artikel mit "Die Corona-Inzidenzen sind extrem hoch" beginnt, die Ministerpräsidenten genau das als Grundlage für eine Verlängerung der Maßnahmen sehen und dann ausgerechnet Karl Lauterbach darauf hinweisen muss, dass es bei der Gesetzgebung nicht um Inzidenzen, sondern um eine Überlastung des Gesundheitssystems geht, zeigt für mich wirklich sehr gut, wie stark das Denken trotz aller gegenteiligen Beteuerungen immer noch auf möglichst niedrige Inzidenzen und Verhinderung von Infektionen ausgerichtet ist.
EDIT: Bei Lauterbach indirekt auch. Als Minister befürwortet er die Regelungen, als Mahner möchte er überall Hotspots.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn man individuell vorsichtig denkt und dann eben keine Großveranstaltungen/enge Konzerthallen besucht, stickige Clubs meidet und in manchen Situationen weiterhin freiwillig Maske trägt. Aber das kann und sollte in der aktuellen Situation dann halt nicht durch ein Gesetz vorgegeben werden.

Ich schreibe bewusst "in der aktuellen Situation". Welche Maßnahmen in der Zukunft nötig sein werden, wird sich zeigen.

Freedom Day 02042022

simie, Krefeld, Montag, 28.03.2022, 18:47 (vor 752 Tagen) @ Rupo

Ich halte das derzeitige Verhalten auch insbesondere von Lauterbach für problematisch. Da verlängert man - richtigerweise - die Regelungen nicht mehr. Gibt zur Sicherheit die Möglichkeit dennoch zu reagieren. Dies jedoch tatsächlich nur um reagieren zu können, wenn die Situation tatsächlich problematisch wird. Und was macht Lauterbach? Stellt sich hin, und redet die ganze Zeit davon, dass ja überall schon eine Hotspotsituation existiert, was eben nicht der Fall ist. Heute werden dann von ihm Kriterien formuliert, die vieles sind, aber sicher nicht ausreichend um Grundrechte einzuschränken.
Ganz abgesehen davon, dass diese Fixierung auf die Inzidenzen derzeit eh etwas irritierend ist. Und durchaus langfristig schädlich sein dürfte. Das habe ich ja weiter unten auch schon Mal erläutert. Oder vor einiger Zeit auch CLM.

Freedom Day 02042022

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.03.2022, 19:32 (vor 752 Tagen) @ simie

Gerade auch wieder in der aktuellen Stunde. Jansen sagt das die ITS stabil ist bei 10 % Corona alles kein Problem.

Einige Normalstationen müssen zwar dicht machen oder sehr angespannt.

Bei den vier Kriterien:
1. Belastungen und Überlastung ITS
2. Verschiebung von anderen Behandlungen
3. Verlegung von Patienten
4. Auslastung und Belastungen von Normalstationen

hat man mal wieder keine Daten Grundlage und man vermisst Grenzwerte.

Mir ist das ab jetzt komplett egal, ich bin draußen aus diesem Zirkus.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Thomas, Dortmund, Samstag, 26.03.2022, 18:30 (vor 754 Tagen) @ Fussel

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Ulrich, Samstag, 26.03.2022, 19:29 (vor 754 Tagen) @ Thomas

im Saarland und Rheinland Pfalz

https://www.spiegel.de/panorama/autobahn-sperrung-drohende-vollsperrung-von-autobahnabschnitten-a-449e9035-294f-401a-b9c8-cc73d546fa31

Sind eigentlich die Stellwerke der DB mittlerweile mit einheitlicher Technik ausgestattet? Vor zehn Jahren hatte man den Bahnhof in Mainz dicht machen müssen, weil Fahrdienstleiter erkrankt waren und sich niemand sonst auskannte.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Samstag, 26.03.2022, 18:32 (vor 754 Tagen) @ Thomas

Vielleicht sollte man wirklich dem Vorbild anderer Länder folgen und COVID-19 als normale Erkrankung behandeln. Damit würde man den Personalengpass in vielen Bereichen mit einem Schlag abhelfen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 26.03.2022, 19:08 (vor 754 Tagen) @ simie

Ich sehe das ähnlich. Da sollte man Lockerungen erwägen. Meine Infektion wurde von mir am Montag abend zum ersten mal bemerkt, am Dienstag dann durch Schnell- und PCR-Test bestätig.
Heute habe ich kaum noch Symptome und der Selbsttest zeigt nur noch einen blassrosa Strich.
Wenn es so weiter geht, bin ich nächsten Montag ganz clean. Darf aber nach hessischer Corona-Verordnung bei verkürzter Frist (7 Tage) mich erst am Mittwoch frei testen lassen (der PCR-Test wurde in der Nacht zum Mittwoch im Labor) ausgewertet. Eigentlich gilt sogar die Frist von 10 Tagen, wenn man nicht symptomfrei ist. Aus dem Haus darf ich laut Verwaltungsverordnung auch erst am Mittwoch. Dass ich mich was Innenräume (Läden usw.) daran halte ist klar. Ich möchte niemanden gefährden auch wenn das Risiko klein ist. Aber bei schönsten Wetter nicht mal kurz um den Block gehen zu dürfen (natürlich mit FFP2-Maske) finde ich schon übertrieben.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

ErsterAlles, Sonntag, 27.03.2022, 12:52 (vor 753 Tagen) @ Frankonius

Ich darf jetzt bis Mittwoch mit freitesten warten. Leichtes Fremdkörpergefühl im Hals seit letzte Woche Sonntag, erst minimalen Krankheitsanzeichen ab Dienstag (ganz wenig Kratzen im Hals, Kopfdruck). Dienstag, Mittwoch Selbsttests negativ. Mittwoch leichte Halsschmerzen und Schnupfen, sonst nichts. Donnerstags nachmittags platt gewesen, immer noch Schnupfen. Selbstest und offizieller Schnelltest dann positiv. Freitag 11.00 PCR-Test, wenig Schnupfen und Halsschmerzen, 13.00 positives Ergebnius bekommen. 16:00 platt eine Stunde auf Sofa geschlafen.
Ab gestern keinen bzw. minimalen Schnupfen gehabt. Ab heute langweilen auf dem Sofa bzw. im Garten.
Komplette Woche im Homeoffice gearbeitet, hätte ich einen Corona-Beauftragten wie z.B. jemanden hier aus dem Forum gehabt, hätte ich mich wohl 14 Tage krank schreiben lassen.

So wars eine für mich eher leichte Erkältung, da waren einige der "harmlosen" Kinderkrankheiten der letzten Jahre (Scharlach, HandFußMund usw.) deutlich heftiger.
Klar gibt es auch heftigere Verläufe, aber eine 7 bzw. 10tägige Quarantäne ist halt Blödsinn.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Gordi, Samstag, 26.03.2022, 19:44 (vor 754 Tagen) @ Frankonius

Ich sehe das ähnlich. Da sollte man Lockerungen erwägen. Meine Infektion wurde von mir am Montag abend zum ersten mal bemerkt, am Dienstag dann durch Schnell- und PCR-Test bestätig.
Heute habe ich kaum noch Symptome und der Selbsttest zeigt nur noch einen blassrosa Strich.
Wenn es so weiter geht, bin ich nächsten Montag ganz clean. Darf aber nach hessischer Corona-Verordnung bei verkürzter Frist (7 Tage) mich erst am Mittwoch frei testen lassen (der PCR-Test wurde in der Nacht zum Mittwoch im Labor) ausgewertet. Eigentlich gilt sogar die Frist von 10 Tagen, wenn man nicht symptomfrei ist. Aus dem Haus darf ich laut Verwaltungsverordnung auch erst am Mittwoch. Dass ich mich was Innenräume (Läden usw.) daran halte ist klar. Ich möchte niemanden gefährden auch wenn das Risiko klein ist. Aber bei schönsten Wetter nicht mal kurz um den Block gehen zu dürfen (natürlich mit FFP2-Maske) finde ich schon übertrieben.

Das ist dann aber auch wieder von Bundesland zu Bundesland oder wahrscheinlich sogar Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich.
Bei uns gilt die Isolationszeit ab Symptombeginn (wenn man vor dem positiven Ergebnis symptomatisch ist). Das macht auch komplett Sinn, wenn man bedenkt, dass das PCR Ergebnis quasi nie tagesaktuell vorliegt.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 26.03.2022, 18:58 (vor 754 Tagen) @ simie

Ich konnte aber mit meinem milden Verlauf zwei Wochen nicht arbeiten, egal wie Du die Krankheit labelst,

Ist halt blöd wenn sich offiziell 300 TSD pro Tag anstecken, die Dunkelziffer wird ja höher sein.

Wir kommen halt ohne ne höhere Impfquote nicht aus der Dauerschleife, egal was wir uns wünschen.

Hat denn die Zahl der Infektionen irgendwas mit der Impfquote zu tun?

Franke, Dienstag, 29.03.2022, 14:40 (vor 751 Tagen) @ Rupo

Ich konnte aber mit meinem milden Verlauf zwei Wochen nicht arbeiten, egal wie Du die Krankheit labelst,

Ist halt blöd wenn sich offiziell 300 TSD pro Tag anstecken, die Dunkelziffer wird ja höher sein.

Wir kommen halt ohne ne höhere Impfquote nicht aus der Dauerschleife, egal was wir uns wünschen.


Hat man mal irgendwas gehört, wie viele von den offiziell täglich 300.000 Infizierten zwei- oder sogar dreimal geimpft sind?

Hat denn die Zahl der Infektionen irgendwas mit der Impfquote zu tun?

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 29.03.2022, 15:16 (vor 751 Tagen) @ Franke

Hat denn die Zahl der Infektionen irgendwas mit der Impfquote zu tun?

Habakuk, OWL, Dienstag, 29.03.2022, 14:48 (vor 751 Tagen) @ Franke

Hat man mal irgendwas gehört, wie viele von den offiziell täglich 300.000 Infizierten zwei- oder sogar dreimal geimpft sind?

Das RKI sollte davon gehört haben, denn im Rahmen der Meldungen an die Gesundheitsämter muss auch der Impfstatus bei Infizierten angegeben werden. Ich glaube, es gibt auch einen wöchentlichen Bericht des RKI, in dem auch diese Informationen enthalten sein müssten. Problematisch dabei dürfte sein, dass die Dunkelziffer der Infektionen hoch ist. Ich würde davon ausgehen, dass Geimpfte eher bereit sind, sicht testen zu und in Quarantäne schicken zu lassen als Ungeimpfte. Die Daten wären dann in dieser Hinsicht nicht repräsentativ.

Hat denn die Zahl der Infektionen irgendwas mit der Impfquote zu tun?

Franke, Dienstag, 29.03.2022, 15:27 (vor 751 Tagen) @ Habakuk

Hat man mal irgendwas gehört, wie viele von den offiziell täglich 300.000 Infizierten zwei- oder sogar dreimal geimpft sind?


Das RKI sollte davon gehört haben, denn im Rahmen der Meldungen an die Gesundheitsämter muss auch der Impfstatus bei Infizierten angegeben werden. Ich glaube, es gibt auch einen wöchentlichen Bericht des RKI, in dem auch diese Informationen enthalten sein müssten. Problematisch dabei dürfte sein, dass die Dunkelziffer der Infektionen hoch ist. Ich würde davon ausgehen, dass Geimpfte eher bereit sind, sicht testen zu und in Quarantäne schicken zu lassen als Ungeimpfte. Die Daten wären dann in dieser Hinsicht nicht repräsentativ.


Meine Bekannte, die Impfskeptikerin mit einem leider vor langer Zeit erlittenen Impfschaden, hängt der Theorie an, die Geimpften denken, dass sie mit zwei oder drei Impfungen ihre Pflicht erfüllt haben und nun wieder normal leben dürfen, ohne Masken und Tests. Außerdem spüren sie ja vielfach kaum was von einer Infektion, können aber dennoch Viren weiter verbreiten. Deswegen sind für sie die Geimpften die Infektionstreiber. Schreibt mal, was ihr davon haltet, ich sag ihr dann mal die Adresse hier. ;-)

Hat denn die Zahl der Infektionen irgendwas mit der Impfquote zu tun?

ErsterAlles, Dienstag, 29.03.2022, 15:31 (vor 751 Tagen) @ Franke

Also meine Frau und ich sind 3x geimpft, unser Kind 2x -> Alle drei mit Cororna. Kind und ich mit Erkältungssymptomen, Frau mit Muskel- und Gelenkschmerzen und Fieber.
Im Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus, alle geboostert und zum Teil 2x mit Corona infiziert gewesen.
Masken überall aufgehabt, ich war 0,0 mal in irgendwelchen gastronomischen Einrichtungen und habe keine Ahnung, wann und wo ich mich angesteckt habe. Frau und Kind bei mir.

Impfstatus wurde im Rahmen des PCR-Tests nicht abgefragt, wenn das in vielen Teststellen so gehandhabt wird, ist der Wochenbericht des RKI auch nicht wirklich aussagekräftig hinsichtlich Impfungen und Infizierungen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Tünn, Zuhause, Samstag, 26.03.2022, 20:05 (vor 754 Tagen) @ Rupo

Ist halt blöd wenn sich offiziell 300 TSD pro Tag anstecken, die Dunkelziffer wird ja höher sein.

Arbeit, Freunde, Familie, Bekannte... Etc.

Viele aus meinem Umfeld die sich selbst positiv testen verzichten auf einen PCR Test und melden es nicht dem Gesundheitsamt. Die testen sich (hoffentlich) nach ein paar Tagen selbst frei.

Denke die Dunkelziffer wird extrem hoch sein.

Zum Verlauf: durch die Bank alles dabei.

Meistens keine Symptome, aber auch Fieber Husten Schüttelfrost.

Richtig heftig hat es meinen Nachbarn erwischt. Drei Tage Fieber und permanent Schüttelfrost.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Sonntag, 27.03.2022, 11:27 (vor 753 Tagen) @ Tünn


Richtig heftig hat es meinen Nachbarn erwischt. Drei Tage Fieber und permanent Schüttelfrost.

Hatte ich als Jugendlicher Mal bei irgendeinem Virus. Das ist nicht wirklich angenehm.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Tünn, Zuhause, Sonntag, 27.03.2022, 13:01 (vor 753 Tagen) @ simie


Richtig heftig hat es meinen Nachbarn erwischt. Drei Tage Fieber und permanent Schüttelfrost.


Hatte ich als Jugendlicher Mal bei irgendeinem Virus. Das ist nicht wirklich angenehm.

Ja bin bei dir. Er ist geboostert. Was ohne Impfung hätte passieren können ist eh Spekulation, zumal er Vorerkrankungen ohne Ende hat.

Das Virus rauscht momentan durch. Und laut einem befreundeten Arzt ist das wichtig.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

markus, Samstag, 26.03.2022, 19:10 (vor 754 Tagen) @ Rupo

Ich konnte aber mit meinem milden Verlauf zwei Wochen nicht arbeiten, egal wie Du die Krankheit labelst,

Ich bin im Krisenstab bei uns im Unternehmen und die Behauptung einiger Coronaleugner, dass fast alle Infizierten keinerlei Symptome haben, stimmt nicht. Erkältungssymptome hat man auch mit Impfung fast immer. Erst recht recht, wenn die letzte Impfung schon einige Monate zurückliegt. Nicht unbedingt zum Testzeitpunkt, manchmal erst einige Tage später. Mit allgemeinen Krankheitssymptomen melden sich die meisten Arbeitnehmer krank. Und wenn es deutlich mehr Infektionen gibt, gibt es in absoluten Zahlen auch mehr Menschen, die sich krankmelden. Die Durchseuchungsideologie funktioniert in der Praxis leider nicht.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Davja89, Sonntag, 27.03.2022, 10:37 (vor 753 Tagen) @ markus

Was ist an der Realität eigentlich eine Ideologie?
Das Virus wandert durch die Bevölkerung. Alle 3 bis 4 Tage machen wir eine Neue Millionen voll.
Das ganz unter dem angeblichen Corona Krieger Lauterbach.
Es ist einfach Fakt das das Ding durch ist. Wir können ein wenig die Geschwindigkeit beeinflussen. Das wars. Das haben eigentlich in der Bevölkerung auch fast alle inzwischen verstanden und nehmen es schulterzuckend zur Kenntnis.

Daher würde mich mal interessieren eo du eine Ideologie erkennst?

Ich würde jetzt halt Öffnen weil es keine Grund mehr für Einschränkungen gibt.

1. Am Anfang gab es sie um die Schwachen zu schützen. Diese konnten sich impfen inzwischen.
2. Danach ging es darum die ITS nicht absaufen zu lassen. Ebenfalls absolut kein Thema aktuell.
3. Danach gab es sie um die Kritische Infrastruktur zu schützen. Jetzt gibt es eine Artikel zum Thema.

Die Realität ist:
- Der Müll wird abgeholt
- Die Bahn fährt
- Strom kommt aus der Steckdose
- Wasser aus dem Wasserhahn
- Die Polizei kommt wenn ich sie Anrufe
- Wenn meine Bude brennen würde kommt auch die Feuerwehr.

War aber auch klar. Selbst zu absoluten Topzeiten in England oder Dänemark (5000/100.000+ Fälle Plus) ist dort gar nix zusammengebrochen.

Daher ist es der Zeitpunkt um endlich mal einen respektvollen aber entspannten Umgang mit Corona zu finden. Beispiele gibt es in Europa dafür ja genug. Das hat nix mit Ideologie zu tun.

Es ist eher so das du in deiner Ideologie gefangen bist, und dich weigerst entsprechende Realitäten anzuerkennen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Sonntag, 27.03.2022, 11:56 (vor 753 Tagen) @ Davja89

Ich würde jetzt halt Öffnen weil es keine Grund mehr für Einschränkungen gibt.


Das Problem ist halt, dass ein nicht ganz so kleiner Teil der Bevölkerung und auch der Politik im Coronabekämpfungsmodus festhängt. Und jetzt nicht damit klarkommt, dass man jetzt eine andere Situation hat.
Hinzu kommt dann, dass einige bis jetzt nicht verstanden haben, wie ein Virus endemisch wird. Nämlich, dass man neben den Impfungen auch Infektionen braucht.
Und natürlich gab es auch immer falsche Erzählungen. Beispielsweise könnte man häufig hören, dass Corona schneller endet, wenn sich jeder strikt an die Maßnahmen hält. Was halt von Anfang an ziemlicher Blödsinn war. Sich aber festgesetzt hat. Und wenn man jetzt richtigerweise sagt, dass sich nur genug mit Omikron anstecken müssen, um die aktuelle Welle zu beenden, ist das dann halt schwierig zu vermitteln.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.03.2022, 14:55 (vor 752 Tagen) @ simie

das alles unter der Annahme, dass das Virus nicht mutiert und mit einer anderen Wucht im Herbst zurück kommt...

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Montag, 28.03.2022, 16:07 (vor 752 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von simie, Montag, 28.03.2022, 16:18

Natürlich. Eine nachteilige Mutation würde natürlich die Situation wieder deutlich verändern. Das ist klar.
Aber gerade deshalb sollte man jetzt die Chance nicht verspielen. Omikron bietet sich tatsächlich an, es jetzt durchlaufen zu lassen. Und das bietet zwei Vorteile. Zum einen wird durch Infektionen durchaus eine gewisse Grundimmunität gegenüber Omikron oder Omikronnachfolger aufgebaut. Zum anderen reagieren Geimpfte auf eine Omikroninfektion mit einer starken Immunreaktion. Beides macht die Situation dann im Herbst deutlich komfortabler. Wenn man jetzt Omikron zu kontrolliert laufen lässt, erhöht man nur die Herbst- und Winterwelle.
Und auch bei einer wirklich schlimmen Mutation sähe es mit erhöhter Grundimmunität einfach besser aus. Epidemiologisch spricht eigentlich alles dafür, jetzt fast komplett zu lockern.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Fugazi1982, Ort, Dienstag, 29.03.2022, 12:51 (vor 751 Tagen) @ simie

Vllt passend dazu, das Interview von Christian Drosten im Tagesspiegel (https://plus.tagesspiegel.de/wissen/virologe-drosten-im-interview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-361636.html )

„Das heißt, wir alle werden und müssen uns früher oder später mit Sars-Cov-2 infizieren?
Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative. Es hat sich ja irgendwann die Idee formiert, dass man Sars-Cov-2 komplett unter Kontrolle halten könne und müsse. Aber das ist nicht realisierbar. Das bedeutet aber nicht, dass diejenigen Recht hatten, die Sars-Cov-2 für harmlos halten und ungehemmt durch die Bevölkerung rauschen lassen wollen, die Durchseuchungsanhänger. Beides sind laienhafte Vorstellungen, die nicht tragfähig sind.

Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten. Das muss das Virus machen. Das Virus muss sich verbreiten, aber eben auf Basis eines in der breiten Bevölkerung verankerten Impfschutzes. Die abgeschwächte Infektion auf dem Boden der Impfung, das ist so etwas wie ein fahrender Zug, auf den man aufspringt. Irgendwann muss man da aber auch mal drauf springen, sonst kommt man nicht weiter. Die gute Nachricht ist: Im Moment fährt der Zug angenehm langsam, denn Omikron hat eine verringerte Krankheitsschwere.

Sie sehen Omikron also als Chance, in den endemischen Zustand zu kommen?
Es wäre eine Chance jetzt, breite Immunität vorausgesetzt. Zumal niemand ausschließen kann, dass der Zug auch wieder schneller wird und wir dann nicht mehr so leicht draufkommen, beispielsweise weil das Virus rekombiniert und eine Variante mit einer Immunflucht-Fähigkeit wie bei Omikron und gleichzeitig erhöhter Krankheitsschwere wie bei Delta entsteht.

Dass Omikron schon das Ende ist, oder zumindest nun ein Trend zu milderen Varianten bleibt, auf diese Hoffnung sollte man besser nicht setzen?
Bei dem Virus kann man sich darauf nicht verlassen. Aber man kann sich darauf verlassen, dass die Bevölkerungsimmunität sich immer weiter aufbaut. Wenn wir das hinbekommen, wäre selbst ein nochmals verändertes Virus keine Katastrophe mehr. Nur ist das Erhalten der Bevölkerungsimmunität nicht dasselbe wie das Aufbauen der Immunität. Das Aufbauen müssen wir in unserer alten Gesellschaft über Impfungen machen, das Erhalten muss das Virus erledigen. Natürlich unterstützt mit Booster-Impfungen, so wie bei Influenza auch.

Jetzt die Gretchenfrage: Brauchen wir eine Impfpflicht, um damit die nötige Bevölkerungsimmunität zu erreichen und zu erhalten?
Das muss die Politik entscheiden, ob sie das über die Impfpflicht machen will oder auf anderen Wegen. Die Ansprache der Bevölkerung war in anderen Ländern ganz anders als in Deutschland. Man kann auch motivieren und stimulieren. Als Virologe kann ich nur immer wieder betonen, wie wichtig es ist, dass wir die Impflücke möglichst komplett schließen, vor allem in den Altersgruppen, die gefährdet sind: Es wird nicht möglich sein, einen Übertragungsschutz der Gefährdeten über die Bevölkerungsimmunität zu erreichen, also was man gemeinhin als „Herdenimmunität“ bezeichnet: Ein Zustand, in dem das Virus sich nicht weiter verbreitet, so dass auch jene Teile der Bevölkerung geschützt sind, die nicht geimpft sind, wird bei diesem Virus nicht zu erreichen sein. Dafür gibt es wissenschaftliche Evidenz. Das beantwortet auch die Frage, ob alle, die noch nicht infiziert oder geimpft wurden, irgendwann dieses Virus kriegen werden. Ja, werden sie. Und sie haben dann das Ursprungsrisiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Bei Omikron ist es zwar etwas reduziert, aber auch nur um etwa ein Viertel.“

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 29.03.2022, 15:15 (vor 751 Tagen) @ Fugazi1982

Danke für deine Einschätzung!

„Das heißt, wir alle werden und müssen uns früher oder später mit Sars-Cov-2 infizieren?

Drosten sagte ja relativ früh das wir uns alle infizieren werden und das die Impfung der bessere Weg ist.

Ich nehme jetzt von der Politik mit das wir die Ungeimpften bewusst infizieren, ist wahrscheinlich auch der richtige Weg, vielleicht können wir bis zum Herbst so die Quote auf natürliche Art und Weise höher bekommen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Dienstag, 29.03.2022, 14:27 (vor 751 Tagen) @ Fugazi1982

Drosten wird halt häufig, und zwar sowohl von Coronaleugnern,als auch Coronaniedriginzidenzlern häufig falsch verstanden. In dem obigen Interview beschreibt er ja einiges ziemlich deutlich. Und selbst er, der sicher zu den sehr vorsichtigen zu zählen ist, äußert sich in dem Interview halt so, dass es den Niedriginzidenzlern, die noch davon träumen, dass man sich nicht früher oder später ansteckt, nicht gefallen wird. Aber die Aussagen werden dann auch gerne ignoriert. Aus Sicht auch eines hier aus dem Forum ist Drosten eigentlich ein "Durchseuchungsideologe".

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Gordi, Samstag, 26.03.2022, 19:57 (vor 754 Tagen) @ markus

Ich konnte aber mit meinem milden Verlauf zwei Wochen nicht arbeiten, egal wie Du die Krankheit labelst,


Ich bin im Krisenstab bei uns im Unternehmen und die Behauptung einiger Coronaleugner, dass fast alle Infizierten keinerlei Symptome haben, stimmt nicht. Erkältungssymptome hat man auch mit Impfung fast immer. Erst recht recht, wenn die letzte Impfung schon einige Monate zurückliegt. Nicht unbedingt zum Testzeitpunkt, manchmal erst einige Tage später. Mit allgemeinen Krankheitssymptomen melden sich die meisten Arbeitnehmer krank. Und wenn es deutlich mehr Infektionen gibt, gibt es in absoluten Zahlen auch mehr Menschen, die sich krankmelden. Die Durchseuchungsideologie funktioniert in der Praxis leider nicht.

Deiner Erfahrung nach.

Wenn es aktuell mindestens doppelt so viele Infizierte gibt, wie offiziell gemeldet, kann es eigentlich nur so sein, dass der überwiegende Teil der Betroffenen so gut wie nichts von der Infektion mitbekommt.

Die hohe Dunkelziffer ist dann im Hinblick auf die Situation im Gesundheitswesen zumindest aktuell eigentlich überhaupt kein Alarmsignal, sondern im Gegenteil ein Grund für mehr Gelassenheit. Denn trotz mehr als doppelt so vielen Infizierten wie offiziell vermeldet, ist die Lage für das Gesundheitssystem aktuell beherrschbar.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.03.2022, 14:53 (vor 752 Tagen) @ Gordi

*
ist die Lage für das Gesundheitssystem aktuell beherrschbar.
*

sieht der Marburger Bund anders
https://www.n-tv.de/ticker/Scheitern-der-Plaene-fuer-eine-allgemeine-Impfpflicht-in-Deutschland-moeglich-article23219083.html

*
Johna wies darauf hin, dass selbst die als vergleichsweise mild eingestufte Omikron-Variante des Coronavirus derzeit zu enormen Belastungen der Normalstationen und der Arztpraxen in Deutschland führe.
*

wir verkennen auch, dass wir die anderen Krankheiten am schieben sind...

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

markus, Samstag, 26.03.2022, 20:11 (vor 754 Tagen) @ Gordi

Ich konnte aber mit meinem milden Verlauf zwei Wochen nicht arbeiten, egal wie Du die Krankheit labelst,


Ich bin im Krisenstab bei uns im Unternehmen und die Behauptung einiger Coronaleugner, dass fast alle Infizierten keinerlei Symptome haben, stimmt nicht. Erkältungssymptome hat man auch mit Impfung fast immer. Erst recht recht, wenn die letzte Impfung schon einige Monate zurückliegt. Nicht unbedingt zum Testzeitpunkt, manchmal erst einige Tage später. Mit allgemeinen Krankheitssymptomen melden sich die meisten Arbeitnehmer krank. Und wenn es deutlich mehr Infektionen gibt, gibt es in absoluten Zahlen auch mehr Menschen, die sich krankmelden. Die Durchseuchungsideologie funktioniert in der Praxis leider nicht.


Deiner Erfahrung nach.

Wenn es aktuell mindestens doppelt so viele Infizierte gibt, wie offiziell gemeldet, kann es eigentlich nur so sein, dass der überwiegende Teil der Betroffenen so gut wie nichts von der Infektion mitbekommt.

Die hohe Dunkelziffer ist dann im Hinblick auf die Situation im Gesundheitswesen zumindest aktuell eigentlich überhaupt kein Alarmsignal, sondern im Gegenteil ein Grund für mehr Gelassenheit. Denn trotz mehr als doppelt so vielen Infizierten wie offiziell vermeldet, ist die Lage für das Gesundheitssystem aktuell beherrschbar.

Wir reden hier aber nicht über den Anteil der Dunkelziffer, sondern über die, die man sieht: Die absolute Zahl an symptomatisch erkrankten Menschen. Die absolute Zahl steigt, je mehr Infizierte es gibt. Somit steigt dann auch die Zahl der Krankmeldungen, wenn man den Durchseuchungsideologen folgen würde. Was das Gesundheitssystem betrifft, ist das auch wieder ein anderes Thema. Nicht jeder mit Symptomen muss automatisch ins Krankenhaus. Zwischen Arbeitsunfähigkeit und ins Krankenhaus müssen, liegt noch einmal eine große Bandbreite.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Gordi, Samstag, 26.03.2022, 20:31 (vor 754 Tagen) @ markus

Ich konnte aber mit meinem milden Verlauf zwei Wochen nicht arbeiten, egal wie Du die Krankheit labelst,


Ich bin im Krisenstab bei uns im Unternehmen und die Behauptung einiger Coronaleugner, dass fast alle Infizierten keinerlei Symptome haben, stimmt nicht. Erkältungssymptome hat man auch mit Impfung fast immer. Erst recht recht, wenn die letzte Impfung schon einige Monate zurückliegt. Nicht unbedingt zum Testzeitpunkt, manchmal erst einige Tage später. Mit allgemeinen Krankheitssymptomen melden sich die meisten Arbeitnehmer krank. Und wenn es deutlich mehr Infektionen gibt, gibt es in absoluten Zahlen auch mehr Menschen, die sich krankmelden. Die Durchseuchungsideologie funktioniert in der Praxis leider nicht.


Deiner Erfahrung nach.

Wenn es aktuell mindestens doppelt so viele Infizierte gibt, wie offiziell gemeldet, kann es eigentlich nur so sein, dass der überwiegende Teil der Betroffenen so gut wie nichts von der Infektion mitbekommt.

Die hohe Dunkelziffer ist dann im Hinblick auf die Situation im Gesundheitswesen zumindest aktuell eigentlich überhaupt kein Alarmsignal, sondern im Gegenteil ein Grund für mehr Gelassenheit. Denn trotz mehr als doppelt so vielen Infizierten wie offiziell vermeldet, ist die Lage für das Gesundheitssystem aktuell beherrschbar.


Wir reden hier aber nicht über den Anteil der Dunkelziffer, sondern über die, die man sieht: Die absolute Zahl an symptomatisch erkrankten Menschen. Die absolute Zahl steigt, je mehr Infizierte es gibt. Somit steigt dann auch die Zahl der Krankmeldungen, wenn man den Durchseuchungsideologen folgen würde. Was das Gesundheitssystem betrifft, ist das auch wieder ein anderes Thema. Nicht jeder mit Symptomen muss automatisch ins Krankenhaus. Zwischen Arbeitsunfähigkeit und ins Krankenhaus müssen, liegt noch einmal eine große Bandbreite.

Ist richtig.

Bleibt trotzdem die Frage, ob die Lage durch die krankheitsbedingten Ausfälle wirklich so ernst ist, wie in dem Artikel suggeriert wird oder ob das eher eine übervorsichtige Beurteilung der Situation darstellt.
Gilt ja auch für andere Branchen.


Ich finde das insgesamt ganz schwierig zu beurteilen und eine wirkliche Alternative zu den aktuellen Öffnungen fällt mir tatsächlich auch nicht ein bzw ich empfinde Beschränkungen, die über 2G/3G Maßnahmen hinausgehen als eigentlich nicht mehr akzeptabel. Gerade wenn es in Richtung Kapazitätsbegrenzungen bei Veranstaltungen/ in der Gastronomie geht.

Österreich hat ja den Weg der FFP2 Pflicht in allen Innenräumen gewählt, alternativ ersetzbar durch 3G Regelungen, wodurch die Maskenpflicht dann wegfallen kann. Könnte ich mich mit anfreunden für eine gewisse Zeit.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Samstag, 26.03.2022, 19:01 (vor 754 Tagen) @ Rupo


Wir kommen halt ohne ne höhere Impfquote nicht aus der Dauerschleife, egal was wir uns wünschen.

Wir kommen vor allem nicht ohne eine höhere Genesenenquote aus der Dauerschleife.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Davja89, Sonntag, 27.03.2022, 10:45 (vor 753 Tagen) @ simie

Ihr habt beide Recht.

In einer perfekte Welt hätten wir eine höhere Impfquote und könnten dadurch auch noch deutlich höhere Zahlen zulassen. Dadurch würde die Grundimmunität weiter ansteigen und wir wären bald an einem Punkt das wir alle Maßnahmen fallen lassen könnten.

-Daher wäre ich inzwischen für eine Impfpflicht 60+ (Da hab ich meine Meinung geändert)
- Und Zeitgleich den Wegfall aller Maßnahmen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Gargamel09, Samstag, 26.03.2022, 18:35 (vor 754 Tagen) @ simie

Vielleicht sollte man wirklich dem Vorbild anderer Länder folgen und COVID-19 als normale Erkrankung behandeln. Damit würde man den Personalengpass in vielen Bereichen mit einem Schlag abhelfen.

Das hab ich mir gerade auch gedacht, zumindest was die kritische Infrakstruktur angeht, dass die Quarantäne wegfällt

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

markus, Samstag, 26.03.2022, 18:44 (vor 754 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht sollte man wirklich dem Vorbild anderer Länder folgen und COVID-19 als normale Erkrankung behandeln. Damit würde man den Personalengpass in vielen Bereichen mit einem Schlag abhelfen.


Das hab ich mir gerade auch gedacht, zumindest was die kritische Infrakstruktur angeht, dass die Quarantäne wegfällt

Was nützt das, wenn sich die Infizierten krankmelden, etwa weil sie sich aufgrund von Symptomen krank fühlen?

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Davja89, Sonntag, 27.03.2022, 10:24 (vor 753 Tagen) @ markus

Dann melden die sich halt krank.
Läuft doch in jeder Grippesaison genauso.

Deine Logik:

Es fallen alle positiven aus. Mindestens 7 Tage. Eher 10 Tage. Teilweise 14 Tage.

Meine Logik:

Es kommen die ohne oder kaum Symptomen die sich Fitt fühlen weiter arbeiten. Selbst wenn das nur 25% sind. Bei uns im Betrieb sind es definitiv mehr.
Die die sich nach 2,3 Tagen wieder fit fühlen kommen dann halt wieder.
Das dürfte bestimmt beides zusammen an die 50% der AN bei uns im Betrieb betreffen.
Da müssten die Fälle aber nochmal ganz gewaltig ansteigen damit dieser Vorteil aufgefressen wird.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

markus, Sonntag, 27.03.2022, 11:59 (vor 753 Tagen) @ Davja89

Man merkt, dass du keinerlei Verantwortung trägst. Wenn diese Leute noch ansteckend sind und zu früh in den Betrieb zurückkommen, stecken sich weitere Mitarbeiter an. Du hast dann ganz schnell eine oder mehrere Abteilungen, die mal eben ausfallen würden. Das ist zumindest für Unternehmen problematisch, die tagesaktuell die Aufträge abarbeiten müssen. In so gut wie allen größeren Unternehmen gibt es Krisenstäbe. Und die versuchen im Sinne ihrer Mitarbeiter und der Kunden die Infektionen möglichst einzubremsen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Davja89, Sonntag, 27.03.2022, 12:44 (vor 753 Tagen) @ markus

Natürlich trage ich Verantwortung. Im Zweifel entscheide ich sogar ob ein MA in den Betrieb darf oder nicht.
Im Job entscheide ich natürlich nach den gesetzlichen Vorgaben oder den internen Vorgaben. Im Zweifel gehöre ich da sogar zur strengen Sorte. Ausserdem bin ich dafür verantwortlich Maskenpflichten etc. Durchzusetzen.
Dieses geschieht auch deutlich rigoroser als ich das ansonsten so beobachte. Damit macht man sich nicht beliebt ist mir aber Gott sei Dank herzlich egal. Einen Corona Stab gibt es hier auch. Dieser ist durchaus sinnvoll da dann zumindest in allen Abteilungen das selbe gilt. Diese tragen übrigens überhaupt keine Verantwortung. Die Verantwortung für MA und Unternehmen bleibt bei den Vorgesetzten. Der Corona Stab berät und unterstützt.

Trotzdem kann ich nach dem Austempeln mir meine Gedanken machen und komme zum selben Schluss wie die meisten Vorgesetzen zumindest bei uns. Nämlich das wir wohl weniger Ausfälle hätten wenn wir keine Quarantäne Anordnung hätten. Es also ganz simpel per Krankmeldung laufen würde.

Die Welt ist halt nicht so simpel wie du sie darstellt mit Guten/Bösen. Ich gehöre im privaten zur eher lockeren Sorte die sich wegen Corona seit Monaten keinen großen Kopf mehr machen. Im Unternehmen intersiert aber meine private Meinung nicht. Da trage ich die Verantwortung und muss im Zweifel auch Sachen durchsetzen die ich zumindest Zweifelhaft finde. Ist auch in Ordnung in diesen Konflikt kommt jeder mal im Beruf, ganz unabhängig von Corona.

Entscheident ist aber das wir hier als Davja89 und Markus als Privatpersonen diskutieren und sozusagen das große Ganze diskutieren und nicht die konkrete Situation XY.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

markus, Sonntag, 27.03.2022, 13:06 (vor 753 Tagen) @ Davja89

Trotzdem kann ich nach dem Austempeln mir meine Gedanken machen und komme zum selben Schluss wie die meisten Vorgesetzen zumindest bei uns. Nämlich das wir wohl weniger Ausfälle hätten wenn wir keine Quarantäne Anordnung hätten. Es also ganz simpel per Krankmeldung laufen würde.

Die Welt ist halt nicht so simpel wie du sie darstellt mit Guten/Bösen.

Dir fällt nicht auf, dass du derjenige bist, der die Welt simpel darstellt?

Entscheident ist aber das wir hier als Davja89 und Markus als Privatpersonen diskutieren und sozusagen das große Ganze diskutieren und nicht die konkrete Situation XY.

Hier geht es die ganze Zeit um einen Artikel mit einer konkreten Situation.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Sonntag, 27.03.2022, 13:22 (vor 753 Tagen) @ markus


Dir fällt nicht auf, dass du derjenige bist, der die Welt simpel darstellt?

Bist du dir sicher, dass du nicht deine Sicht auf andere spiegelst?
Man könnte nämlich den Eindruck haben, dass eigentlich für dich die Welt sehr simpel ist. Jeder der nicht deiner Vorstellung der Pandemiebekämpfung folgt, versteht die Exponentialrechnun nicht und ist ein Durchseuchungsideologe (in der Vergangenheit auch Mal Querdenker etc.).

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Samstag, 26.03.2022, 18:52 (vor 754 Tagen) @ markus


Was nützt das, wenn sich die Infizierten krankmelden, etwa weil sie sich aufgrund von Symptomen krank fühlen?

Das ist natürlich in einer Realität in der SarsCov2 in der Omikronvariante immer eine schwere Krankheit verursacht, ein Problem. In der Realität, in der wir leben, sieht es derzeit so aus, dass die Personen ein paar Tage krank sind und sich dann den Rest der Isolation zu Hause langweilen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 26.03.2022, 19:39 (vor 754 Tagen) @ simie


Was nützt das, wenn sich die Infizierten krankmelden, etwa weil sie sich aufgrund von Symptomen krank fühlen?


Das ist natürlich in einer Realität in der SarsCov2 in der Omikronvariante immer eine schwere Krankheit verursacht, ein Problem. In der Realität, in der wir leben, sieht es derzeit so aus, dass die Personen ein paar Tage krank sind und sich dann den Rest der Isolation zu Hause langweilen.

Ich kenne eigentlich eher Leute, die auch wirklich richtig krank waren/sind, d.h. aufgrund de Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Abgeschlagenheit) mindestens eine Woche nicht arbeitsfähig waren. Die Quarantäne war das geringere Problem. Die Fehlzeiten wären ohne Quarantäne nicht wirklich kürzer gewesen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Davja89, Sonntag, 27.03.2022, 10:18 (vor 753 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Davja89, Sonntag, 27.03.2022, 10:38

Bei mir entgegen gesetzt ...

Eigentlich alle wenig bis gar nix.
Die Ausnahmen sind recht überschaubar. Da wären es dann so oder so die 14 Zage geworden. Wo ist also das Problem? Es wird ja niemand zur Arbeit gezwungen. Wer sich krank fühlt bleibt natürlich zu Hause.

Wenn nur 50% der MA nach 2,3 Tagen wieder kommen, müssen die Zahlen gewaltig ansteigen um diesen Vorteil wieder aufzufressen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Sonntag, 27.03.2022, 11:25 (vor 753 Tagen) @ Davja89

Bei mir entgegen gesetzt ...

Eigentlich alle wenig bis gar nix.
Die Ausnahmen sind recht überschaubar.

Sieht bei meinen Bekannten/Verwandten/Kollegen derzeit ähnlich aus. Die meisten haben nur ein paar Tage Symptome. Und warten dann auf das Ende der Isolation. Natürlich gibt es auch Fälle, die schwerere und längere Symptome haben. Dies ist aber glücklicherweise doch sehr selten.
Und das sind dann nur die Fälle, die auffallen. Viele Fälle fallen halt gar nicht auf, da eben durchaus nicht in jedem Umfeld anlasslos getestet wird.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Gargamel09, Samstag, 26.03.2022, 18:49 (vor 754 Tagen) @ markus

Vielleicht sollte man wirklich dem Vorbild anderer Länder folgen und COVID-19 als normale Erkrankung behandeln. Damit würde man den Personalengpass in vielen Bereichen mit einem Schlag abhelfen.


Das hab ich mir gerade auch gedacht, zumindest was die kritische Infrakstruktur angeht, dass die Quarantäne wegfällt


Was nützt das, wenn sich die Infizierten krankmelden, etwa weil sie sich aufgrund von Symptomen krank fühlen?

Es versteht sich von selbst, dass das keine Angestellten/Mitarbeiter mit Symptomen betrifft

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Braumeister, BaWü, Samstag, 26.03.2022, 18:48 (vor 754 Tagen) @ markus

Das ist doch aber nur noch ein Bruchteil.

Bei uns auf Arbeit wären 7von8 ohne den positiven Test zur Arbeit gekommen, weil sie es nicht gemerkt hätten.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Braumeister, Sonntag, 27.03.2022, 13:26 (vor 753 Tagen) @ Braumeister

Das ist doch aber nur noch ein Bruchteil.

Bei uns auf Arbeit wären 7von8 ohne den positiven Test zur Arbeit gekommen, weil sie es nicht gemerkt hätten.

Warum gehen die Leute denn dann überhaupt zum Test? Bei uns gehen die Kollegen*innen zum Test, weil sie Erkältungssymptome haben. Das Ergebnis ist dann 50:50. Die eine Hälfte positiv und die andere negativ. Krankschreiben lassen sich beide Hälften.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Sonntag, 27.03.2022, 13:30 (vor 753 Tagen) @ haweka

Wahrscheinlich weil es Unternehmen gibt, die auf anlasslose Tests bestehen.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 26.03.2022, 18:59 (vor 754 Tagen) @ Braumeister

Und die 7 laufen dann rum und stecken andere an...

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Thomas, Dortmund, Samstag, 26.03.2022, 19:12 (vor 754 Tagen) @ Rupo

Und die 7 laufen dann rum und stecken andere an...

das kommt der Volksdurchseuchung entgegen

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Sonntag, 27.03.2022, 11:58 (vor 753 Tagen) @ Thomas

Was ist an der bezüglich Omikron eigentlich schlimm?

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Rupo, Ruhrpott, Montag, 28.03.2022, 15:03 (vor 752 Tagen) @ simie

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Samstag, 26.03.2022, 19:02 (vor 754 Tagen) @ Rupo

Nur wenn die anderen nicht genesen und geimpft sind.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

markus, Samstag, 26.03.2022, 19:00 (vor 754 Tagen) @ Rupo

Und die 7 laufen dann rum und stecken andere an...

Das mit dem exponentiellen Wachstum haben einige auch nach zwei Jahren Pandemie noch nicht verstanden.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

Braumeister, BaWü, Sonntag, 27.03.2022, 13:02 (vor 753 Tagen) @ markus

Was bei Delta noch ein Problem war, muss jetzt kein Problem sein.

Wie gesagt, 7 von 8 bei uns hatten keinerlei Symptome. Der 8 wäre zwei Tage krank gewesen.

Ich sehe da jetzt kein Problem, wenn der Rest es auch bekommen hätte. Da dann trotzdem weniger gefehlt hätten, als so.

In einem Seniorenpflegeheim kann man das so natürlich nicht anwenden, in einem Großteil der Betriebe sollte es aber inzwischen Dank Durchseuchung und Impfung möglich sein.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Samstag, 26.03.2022, 19:02 (vor 754 Tagen) @ markus

Süß. Copy and Paste.

Virus stört Verkehr - Autobahnen droht Sperrung

simie, Krefeld, Samstag, 26.03.2022, 18:53 (vor 754 Tagen) @ Braumeister

So sieht es derzeit aus. Aber bis das alle mitgekriegt haben, wird es wohl noch dauern.

Hospitalisierungen

Gordi, Samstag, 26.03.2022, 13:54 (vor 754 Tagen) @ Fussel

Seit risklayer nicht mehr tagesaktuell die Statistiken aufbereitet, finde ich keine Quelle, die die Hospitalisierungen abbildet (ich meine die Gesamtzahl der Personen mit Corona auf Normalstationen und Veränderung zum Vortag, nicht ITS Belegung oder Hospitalisierungsinzidenz, die findet man ja überall).

Jemand eine Idee?

mich erwischt es nicht...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 22.03.2022, 17:41 (vor 758 Tagen) @ Fussel

..habe ich gedacht. Geimpft, geboostert da geht Krug an mir vorbei, außerdem bin ich eher vorsichtig - da passiert schon nichts.
Nachdem ich Sonntag von den Kanaren zurück gekehrt bin, hatte ich dann gestern ziemlich heftige Müdigkeit und leichten Husten. Vermutlich habe ich mich in einem recht vollen Restaurant Innenraum angesteckt - da wimmelte es von Deutschen und wir sind ja im Moment was Infektionen betrifft "gut dabei".
Ein Selbsttest und ein Schnelltest gerade eben sind dann auch auch positiv ausgefallen.
Das Ergebnis des PCR-Tests kommt dann noch.
Außer den leichten Symptomen geht es mir ansonsten gut. Hoffe das bleibt so.
Blöd ist nur, dass ich durch die Rückreise im Bus, Fähre, Flugzeug und Taxi eine Art Superspreader bin bzw. war. Gut alle trugen medizinischen Masken (ich auch) aber ein FFP2 schützt nun mal deutlich besser. Da ich die Sache ernst nehme und niemanden gefährden will, werde ich mich an die (zu lange 7 Tage in Hessen?) halten und die Einkäufe ins Haus kommen lassen (lebe alleine). Bei Rewe geht das, dann gibt es noch Gorilla - wobei ich das für Ausbeuter wie Lieferando halte.
Fazit: Impfen bewahrt vor Schlimmeren, bin zwar sonst fit aber von der Risikogruppe trennen mich nur noch 2 Jahre. Ich kapiere immer noch nicht, warum so viele in der Risikogruppe eher Schwurbleren vertrauen, als der Wissenschaft.

mich erwischt es nicht...

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 26.03.2022, 19:00 (vor 754 Tagen) @ Frankonius

Gute Besserung und Erholung und Gesundung!

mich erwischt es nicht...

Davja89, Dienstag, 22.03.2022, 19:49 (vor 758 Tagen) @ Frankonius

Erstmal gute Besserung.

Fass das bitte nicht als Angriff auf ist eher allgemein gemeint.

Bin immer wieder überrascht das eine Infektion noch als das große Ding gesehen wird oder als Leute glauben sie könnten diesem entgehen.
Kenn ehrlich gesagt nur noch wenig Leute im Privaten die noch nicht dran waren.

Corona ist dann vorbei wenn wir genug Grundimmunität aufgebaut haben das es tatsächlich nur noch ein Schnupfen ist.
Da helfen die Impfungen die Folgen abzumildern und auch ein wenig die Geschwindigkeit auszubremsen aber langfristig wird es jeden finden.
Das ist eine Wahrheit die halt kein Politiker so aussprechen mag, weil dann viele aus allen Wolken fallen aber ist trotzdem die Realität.

Alle Diskussionen über Maßnahmen, Impfpflicht oder Maskenpflicht sind nur Diskussionen über die Geschwindigkeit und die Kosten der Folgen die wir führen nicht über den Fakt das jeder mal dran ist irgendwann.

Natürlich will sich auch niemand mit Booster bewusst anstecken. Genauso wenig wie man sich vor 2020 absichtlich mit einer Grippe angesteckt hat. Aber die Entwicklung geht dahin das es jetzt halt zum normalen Lebensrisisko dazu gehört wie jede andere Erkrankung auch. Das ist ja auch die Stimmung in der Bevölkerung die das ganze im großen und ganzen wesentlich nüchterner und entspannter zur Kenntniss nimmt als manche Twitter Bubbels oder es in irgendwelchen Politischen Scheingefechten ausschaut.

mich erwischt es nicht...

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 22.03.2022, 18:24 (vor 758 Tagen) @ Frankonius

Dann wünsche ich dir eine gute Besserung. Gegen die Infektion scheint weder der Booster noch Booster und Genesung zu helfen. Einzig die Schwere scheint dann halbwegs milde zu sein.
Mach dir keinen Kopf dass du Superspreader gewesen sein könntest. Es wissen alle um das Risiko und wer sich besser schützen möchte nimmt ne ffp3. Wer vermeiden möchte fährt nicht in einen solchen Urlaub und meidet auch Restaurants. Der Rest bekommt es so oder so

mich erwischt es nicht...

Ulrich, Dienstag, 22.03.2022, 18:36 (vor 758 Tagen) @ madball

Dann wünsche ich dir eine gute Besserung. Gegen die Infektion scheint weder der Booster noch Booster und Genesung zu helfen. Einzig die Schwere scheint dann halbwegs milde zu sein.

Einen gewissen Schutz bietet die Booster-Impfung schon. Wenn sich hundert Ungeimpfte und fast hundert doppelt Geimpfte anstecken, dann sind es von den Geboosterten (bei gleichem Verhalten!) noch 35 bis 40. Bei weitem nicht optimal, aber in der Masse hat das durchaus Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

Mach dir keinen Kopf dass du Superspreader gewesen sein könntest. Es wissen alle um das Risiko und wer sich besser schützen möchte nimmt ne ffp3. Wer vermeiden möchte fährt nicht in einen solchen Urlaub und meidet auch Restaurants. Der Rest bekommt es so oder so

FFP2 ist in der Tat in allen Situationen mit potentiell hoher Ansteckungsgefahr der MNS der Wahl.

mich erwischt es nicht...

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Dienstag, 22.03.2022, 18:39 (vor 758 Tagen) @ Ulrich

Kommt in der Tat evtl auch auf die Virenlast an. Ich kann nur sagen, bei uns in der Familie sind die Erwachsenen alle geboostert, zum Teil geboostert und genesen,die Kinder frisch doppelt Geimpft im Januar und trotzdem haben sich alle! beieinander angesteckt.

mich erwischt es nicht...

Ulrich, Dienstag, 22.03.2022, 18:46 (vor 758 Tagen) @ madball

Kommt in der Tat evtl auch auf die Virenlast an. Ich kann nur sagen, bei uns in der Familie sind die Erwachsenen alle geboostert, zum Teil geboostert und genesen,die Kinder frisch doppelt Geimpft im Januar und trotzdem haben sich alle! beieinander angesteckt.

Die spielt da wohl in der Tat deutlich mit herein. Ggf. reicht eine Person mit extrem hoher Viruslast.

Meine Nichte absolviert zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland. Vor ein paar Wochen war sie in dem Zusammenhang auf einem Seminar. Es kam, wie es kommen musste. Omikron-Ausbruch. Alle doppelt Geimpften haben sich angesteckt, und so wie sie schätzt etwa die Hälfte der Geboosterten. Sie war glücklicherweise nicht dabei.

mich erwischt es nicht...

Ulrich, Dienstag, 22.03.2022, 18:12 (vor 758 Tagen) @ Frankonius

..habe ich gedacht. Geimpft, geboostert da geht Krug an mir vorbei, außerdem bin ich eher vorsichtig - da passiert schon nichts.
Nachdem ich Sonntag von den Kanaren zurück gekehrt bin, hatte ich dann gestern ziemlich heftige Müdigkeit und leichten Husten. Vermutlich habe ich mich in einem recht vollen Restaurant Innenraum angesteckt - da wimmelte es von Deutschen und wir sind ja im Moment was Infektionen betrifft "gut dabei".

In den letzten Monaten hat es einige Bekannte von mir erwischt. Glücklicherweise jeweils mit leichteren bis moderaten Verläufen. Die Impfung entfaltet ihre Wirkung. Ein Teil hatte noch einige Wochen mit Nachwirkungen wie Müdigkeit und/oder Geschmacksverlust zu kämpfen, aber das hat sich glücklicherweise wohl bei allen gelegt.

Mittlerweile geht man teilweise davon aus, dass das Ansteckungsrisiko von der Virenlast abhängig ist. Das Immunsystem von vollständig Geimpften schafft es wohl auch bei Omikron vielfach, eine gewisse Virendosis zu neutralisieren. Aber dann wird es zumindest was neutralisierende Antikörper angeht, überrannt. Und man vermutet zudem, dass die Virendosis auch die Schwere der Erkrankung beeinflusst.

Ein Selbsttest und ein Schnelltest gerade eben sind dann auch auch positiv ausgefallen.
Das Ergebnis des PCR-Tests kommt dann noch.

Bei zwei Selbsttests solltest Du davon ausgehen, dass auch der PCR-Test positiv ist. Mittlerweile liegt die Positiv-Quote der Tests bei deutlich über 57 Prozent. Und bei den Testpersonen dürften auch einige dabei sein, die sich z.B. vor Auslandsreisen, etc. testen lassen.

Außer den leichten Symptomen geht es mir ansonsten gut. Hoffe das bleibt so.
Blöd ist nur, dass ich durch die Rückreise im Bus, Fähre, Flugzeug und Taxi eine Art Superspreader bin bzw. war. Gut alle trugen medizinischen Masken (ich auch) aber ein FFP2 schützt nun mal deutlich besser. Da ich die Sache ernst nehme und niemanden gefährden will, werde ich mich an die (zu lange 7 Tage in Hessen?) halten und die Einkäufe ins Haus kommen lassen (lebe alleine). Bei Rewe geht das, dann gibt es noch Gorilla - wobei ich das für Ausbeuter wie Lieferando halte.

Hattest Du da denn schon Symptome? Bei vielen Geimpften, die sich trotzdem infizieren kommen diese Symptome wohl anders als bei nicht Geimpften vor dem Höhepunkt der Virenlast.

Fazit: Impfen bewahrt vor Schlimmeren, bin zwar sonst fit aber von der Risikogruppe trennen mich nur noch 2 Jahre. Ich kapiere immer noch nicht, warum so viele in der Risikogruppe eher Schwurbleren vertrauen, als der Wissenschaft.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen leichten Verlauf und Gute Besserung!

Kein Papier!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 21.03.2022, 12:52 (vor 759 Tagen) @ Fussel

Impfpflicht kann leider nicht kommen

*
Krankenkassen haben zu wenig Papier für Umsetzung der Impfpflicht
*

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-impfpflicht-krankenkassen-halten-umsetzung-wegen-papiermangel-fuer-nicht-umsetzbar-a-850d8696-45ca-4bf4-91a...

kennen wir ja, wenn Du am Drucker stehst und alle Schächte sind leer..

wollte die FDP nicht irgend was mit Digitalisierung machen?

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

Freyr, Montag, 21.03.2022, 19:02 (vor 759 Tagen) @ Rupo

"Der industrielle Spitzenverband der deutschen Zellstoff- und Papierindustrie" hat geantwortet:
Twitter

"Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen hat in einer Stellungnahme angeführt, dass die Umsetzung einer Impfpflicht wegen des Mangels an Papier für die nötigen Anschreiben nicht möglich sei. Wir können dies nicht nachvollziehen. Die deutsche Papierindustrie ist lieferfähig."

hehe

mal sehen welche Ausrede morgen kommt

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

DomJay, Köln, Montag, 21.03.2022, 19:37 (vor 759 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von DomJay, Montag, 21.03.2022, 19:48

"Der industrielle Spitzenverband der deutschen Zellstoff- und Papierindustrie" hat geantwortet:
Twitter

"Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen hat in einer Stellungnahme angeführt, dass die Umsetzung einer Impfpflicht wegen des Mangels an Papier für die nötigen Anschreiben nicht möglich sei. Wir können dies nicht nachvollziehen. Die deutsche Papierindustrie ist lieferfähig."

hehe

mal sehen welche Ausrede morgen kommt

Das ist schön, aber gesetzliche KVs müssen europaweit Ausschreiben. Steht auch im Spiegel Artikel. Da kann die deutsche Industrie noch so Aussagen tätigen ;)

Das sind bei 120 Millionen Schreiben also 1000 Paletten Papier. + Briefumschläge

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

Ulrich, Montag, 21.03.2022, 19:32 (vor 759 Tagen) @ Freyr


mal sehen welche Ausrede morgen kommt

Der Druckertoner ist nicht lieferbar!

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 21.03.2022, 19:45 (vor 759 Tagen) @ Ulrich


Der Druckertoner ist nicht lieferbar!

Du meinst wohl eher die Farbbänder für die Schreibmaschinen an den Gesundheitsämtern ?
O.k. - deren Bestände könnten wirklich irgendwann mal dem Ende zugehen :-)

SGG
Klopfer

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

Ulrich, Dienstag, 22.03.2022, 18:13 (vor 758 Tagen) @ Klopfer


Der Druckertoner ist nicht lieferbar!


Du meinst wohl eher die Farbbänder für die Schreibmaschinen an den Gesundheitsämtern ?
O.k. - deren Bestände könnten wirklich irgendwann mal dem Ende zugehen :-)

SGG
Klopfer

Nein, den Toner für die modernen Fax-Geräte, die kein Thermopapier mehr benötigen ;-)

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

Habakuk, OWL, Dienstag, 22.03.2022, 18:33 (vor 758 Tagen) @ Ulrich

Nein, den Toner für die modernen Fax-Geräte, die kein Thermopapier mehr benötigen ;-)

Kann man mit Thermopapier eigentlich auch heizen?

Fake News - "Papierindustrie ist lieferfähig"

Habakuk, OWL, Montag, 21.03.2022, 19:08 (vor 759 Tagen) @ Freyr

mal sehen welche Ausrede morgen kommt

Unzumutbare Kosten. Zwei Blatt Papier, ein Umschlag und dann noch das Porto für jeden Versicherten. Ich denke, die Krankenkassebeiträge würden durch die Decke gehen. Und dann die Personalkosten. Der Untergang des Abendlandes.

#rettetdienotleidendenvorstaendederkrankenkassenvordemverhungern

Auch in Russland wird das Papier knapp ;-)

Ulrich, Montag, 21.03.2022, 18:04 (vor 759 Tagen) @ Rupo

Impfpflicht kann leider nicht kommen

*
Krankenkassen haben zu wenig Papier für Umsetzung der Impfpflicht
*

https://twitter.com/ReallyAmerican1/status/1505937612153970692

Ja ich weiß, könnte natürlich ein Fake sein ;-)

Ich vermute, sehr viele Drucker laufen mit den Default-Einstellungen der Hersteller. Das größte Problem dürfte sein, in die privaten Netze hinein zu kommen, in denen diese Drucker hängen.

Auch in Russland wird das Papier knapp ;-)

Guido, Montag, 21.03.2022, 18:31 (vor 759 Tagen) @ Ulrich

Ich vermute, sehr viele Drucker laufen mit den Default-Einstellungen der Hersteller. Das größte Problem dürfte sein, in die privaten Netze hinein zu kommen, in denen diese Drucker hängen.

naja... https://www.shodan.io/search?query=printer+country%3Aru

ich habe eine pragmatische Lösung...

Guido, Montag, 21.03.2022, 18:03 (vor 759 Tagen) @ Rupo

Wir schicken denen einfach leere Seiten per Fax. Dann haben sie danach genug Papier ;-)

Kein Papier!

Sascha, Dortmund, Montag, 21.03.2022, 14:22 (vor 759 Tagen) @ Rupo

Grundsätzlich möchte ich das gar nicht mal ausschließen. Aktuell fehlen in vielen Bereichen Artikel, die sonst niemals ein Problem waren.

Kein Papier!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 21.03.2022, 16:24 (vor 759 Tagen) @ Sascha

Ich benutze die tolle BKK App für fast alles (incl. Krankenschein zu senden), die BKK bevorzugt dies auch.

Ich bräuchte aktuell gar keine Papier Version über Corona Impfpflicht, die Krankenkasse kann mir das gerne als PDF an meine, bei ihnen, hinterlegte Email senden.

Kein Papier!

Freyr, Montag, 21.03.2022, 14:38 (vor 759 Tagen) @ Sascha

dann sollte die Krankenkasse aber zuerst die Anzahl der Werbebriefe und unnötigen Briefe reduzieren. (u.a. sendet man mir seit knapp einem Jahr den völlig unnötigen Brief für die Reinigungkostenerstattung, den es vor 1 Jahr so nie gab. Geld war auf dem Konto und das reichte.)

Kein Papier!

BeefSG, Dortmund, Montag, 21.03.2022, 18:33 (vor 759 Tagen) @ Freyr

Wenn die Zeugen Jehovas nur noch mit nem Tablet anstatt mit Flyern vorm HBF stehen, wird es auch eng.

Kein Papier!

Ulrich, Montag, 21.03.2022, 14:31 (vor 759 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich möchte ich das gar nicht mal ausschließen. Aktuell fehlen in vielen Bereichen Artikel, die sonst niemals ein Problem waren.

Im Zeitschriftenbereich muss man wohl teilweise auf einfachere, dünnere und grauere Papiersorten ausweichen. Aber andererseits habe ich subjektiv noch keinen Rückgang bei Werbeflyern, etc. festgestellt.

Kein Papier!

Habakuk, OWL, Montag, 21.03.2022, 14:34 (vor 759 Tagen) @ Ulrich

Im Zeitschriftenbereich muss man wohl teilweise auf einfachere, dünnere und grauere Papiersorten ausweichen. Aber andererseits habe ich subjektiv noch keinen Rückgang bei Werbeflyern, etc. festgestellt.

Dies sollte ein sicherer Indikator sein. Wenn der Briefkasten nicht mehr vollgemüllt wird, dann wir das Papier knapp.

120 Millionen?

bigfoot49, Leipzig, Montag, 21.03.2022, 14:16 (vor 759 Tagen) @ Rupo

Bei ca 82 Millionen Einwohnern?
Mag da mal jemand nachhaken? ;-)

120 Millionen?

Guido, Montag, 21.03.2022, 18:05 (vor 759 Tagen) @ bigfoot49

Bei ca 82 Millionen Einwohnern?
Mag da mal jemand nachhaken? ;-)

60 Mio Impfpflichtige. 2 Seiten/Schreiben pro Person.

120 Millionen?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 21.03.2022, 16:25 (vor 759 Tagen) @ bigfoot49

15% Schwund einberechnet :-)?

Kein Papier!

Davja89, Montag, 21.03.2022, 13:28 (vor 759 Tagen) @ Rupo

Naja wir bekommen jetzt auf allen Ebenen die Rechnung für 16 Jahre Schwarze Null. Dieses Land ist mächtig runtergerockt.

Bildungsystem
INFRASTRUKTUR
Digitalisierung
Breitbandausbau

Man ist wirtschaftlich zwar stark aber hat auch dafür notwendige Investitionen vor sich hergeschoben.

Aktuell haben wir den perfekten Sturm:

-Corona mit den ganzen Kosten
-Immer schneller voranschreitende Digitalisierung die uns bald abhängen könnte.
-Außenpolitik (Energiekosten und Rüstungskosten obwohl das Geld dringend woanders benötigt wird.)
- Massive Herausforderung der Transformation zu einem Land das Klimaneutral wird. Mit kaum übersehbaren Kosten.
- Investionsstau in der kompletten Infrastruktur der langsam gefährlich wird für unseren Wirtschaftsstandort

Die 20 Jahre dürften die unruhigsten Jahre seit 80 Jahren werden für viele Menschen in diesem Land.


Zurück zum Thema:

Der Papiermangel ist real. Ob allerdings das nicht nur ein vorgeschoben Grund ist um sich aus der Impfpflicht raushalten zu können kann man zumindest mal diskutieren.

Kein Papier!

Habakuk, OWL, Montag, 21.03.2022, 13:12 (vor 759 Tagen) @ Rupo

"Die gesetzlichen Krankenkassen wehren sich dagegen, die Coronaimpfpflicht zu überwachen. Sie sorgen sich um das Vertrauensverhältnis mit den Versicherten."

Da kann man sich nur an Kopf packen. Die Datenkranken des Gesundheitswesens, die (übrigens mit ganz viel Papier) krampfhaft versuchen, den Versicherten Leistungen vorzuenthalten, sorgen sich um das Vertrauensverhältnis. Aber jede Drecksarbeit in die Krankenhäuser und Arztpraxen abwälzen, das können sie.

Bei den Krankenkassen besteht übrigens auch dringender Modernisierungsbedarf. Noch immer gibt es in Deutschland rund 100 von diesen Verwaltungsungeheuern.

Kein Papier!

Habakuk, Montag, 21.03.2022, 14:19 (vor 759 Tagen) @ Habakuk

Großauftrag für Dunder Mufflin! Dwight regelt das für uns!

Österreich führt FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen wieder ein

wildwux, Münster, Samstag, 19.03.2022, 10:42 (vor 761 Tagen) @ Fussel

Dazu passend:
Spiegel online

Österreich führt FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen wieder ein

Gordi, Samstag, 19.03.2022, 12:30 (vor 761 Tagen) @ wildwux

Dazu passend:
Spiegel online

Klingt an sich ja wie eine eher leichte Maßnahme, aber je nach Ausgestaltung kommt das für Teile der Freizeit- und Unterhaltungsbranche einer Quasi-Schließung gleich, weil beispielsweise "kein Mensch" mit Maske in Clubs, Diskos oder auf Parties geht.

Parallel müsste man dann eigentlich auch wieder G-Regeln für derlei Events festlegen, bei denen die Maskenpflicht dann wegfällt. Das fände ich für Deutschland auch völlig okay.

Maskenpflicht in der Gastronomie (Kneipen, Restaurants) bei ansonsten keinerlei Beschränkungen bzgl. Personenzahl und Abstand ist für mich aber weiterhin eine der sinnlosesten Maßnahmen überhaupt, an die sich in der Praxis meiner Erfahrung nach auch kaum jemand mehr hält.

Relevant für uns

dNL, Sauerland, Freitag, 18.03.2022, 19:45 (vor 762 Tagen) @ Fussel

100% Auslastung, keine Maskenpflicht mehr im Freien, bei Grossveranstaltungen nur noch 3G

Corona | Neue Regelungen

Scherben, Kiel, Freitag, 18.03.2022, 19:28 (vor 762 Tagen) @ Fussel

"Auch die prozentualen Kapazitätsbegrenzungen und festen Personenobergrenzen für Einrichtungen und Veranstaltungen entfallen, so zum Beispiel für den Besuch von Sportveranstaltungen."

Corona | Neue Regelungen

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 18.03.2022, 22:07 (vor 762 Tagen) @ Scherben

100% Auslastung und per Verordnung keine Maskenpflicht mehr sowie 3G statt 2G+ wenn ich das richtig lese.
Die Vereine können das vermutlich aber auch schärfer auslegen, wenn gewollt.

Corona | Neue Regelungen

balisto, 44143, Freitag, 18.03.2022, 22:09 (vor 762 Tagen) @ JohnDo8485

100% Auslastung und per Verordnung keine Maskenpflicht mehr sowie 3G statt 2G+ wenn ich das richtig lese.
Die Vereine können das vermutlich aber auch schärfer auslegen, wenn gewollt.

Und was für einen Grund sollten sie dafür haben?

Corona | Neue Regelungen

wildwux, Münster, Freitag, 18.03.2022, 22:29 (vor 762 Tagen) @ balisto

Und was für einen Grund sollten sie dafür haben?

Infektionsschutz für ungeimpfte, nur mit einem unsicheren Schnelltest getestete Leute. Vermutlich wird die Herrlichkeit wegen explodierenden Fallzahlen bald wieder schnell beendet werden.

Corona | Neue Regelungen

CLM, Berlin, Montag, 21.03.2022, 14:30 (vor 759 Tagen) @ wildwux


Vermutlich wird die Herrlichkeit wegen explodierenden Fallzahlen bald wieder schnell beendet werden.

Davon ist nicht auszugehen. Die Zahlen bei uns steigen zwar, aber nicht unaufhaltsam. Momentan hat es wohl mit der Ausbreitung der BA2-Variante von Omikron zu tun. Am Wochenende gab es nun sogar vorübergehend eine Stagnation, was natürlich auch eine Momentaufnahme sein kann.

In Dänemark allerdings, wo BA2 schon komplett verbreitet ist, sinken die Zahlen seit einigen Wochen bereits wieder deutlich. Von über 5000 Mitte Februar auf unter 1000 aktuell. Und dort gibt es seit Januar keine Maßnahmen mehr.

Momentan gibt es offiziell in Deutschland ca 220.000 Neuinfektionen pro Tag, seit Beginn der BA2 Ausbreitung Anfang März sind offiziell etwa 3,5 Mio Infektionen dazu gekommen. Die Dunkelziffer hierzulande dürfte aktuell eine der höchsten während der ganzen Pandemie sein. Tatsächlich gibt es also sicherlich eher 1-1,5 Mio Neuinfektionen pro Tag, seit Anfang März also etwa 15-20 Mio tatsächliche Infektionen. Man kann sich nun ausrechnen, wie lange es noch dauert, bis jeder mal Omikron hatte. Ein langer Zeitraum wird das nicht mehr sein.

Das heißt, selbst wenn jetzt kein Frühling / Sommer käme, würde die Inzidenz in den nächsten 3-4 Wochen automatisch sinken. Etwa Mitte April wird dann zusätzlich noch der Sommer-Effekt dazu kommen.

Abgesehen davon ist der Blick auf die Inzidenz aber mehr und mehr irrelevant. Vor einem Jahr wurde das eigentlich auch so kommuniziert: Nicht mehr auf die Inzidenz schauen, die Belegungszahlen sind wichtig. Und trotzdem wird immer und immer wieder mit der Inzidenz argumentiert. Dabei ist die Sterberate (Case-Fatality-Rate) seit Monaten die niedrigste in der gesamten Pandemie, seit 5 Wochen bei etwa 0,12% (in der Hochphase bei ca 5,5%). Die ITS ist weit von einer Überlastung entfernt, die Neuhospitalisierungen gehen trotz immer neuer Höchststände in der Inzidenz seit Mitte Februar kontinuierlich zurück.

Die aktuelle Debatte (vor allem in den sozialen Medien geführt) ist von Angst und Hysterie geprägt. Von einem in den letzten 2 Jahren gelernten Verhalten: Hilfe, hohe Inzidenz! Maßnahmen!!!

Ich habe gestern bei Twitter ernsthaft gelesen:

Hätten wir noch 2-3 Wochen länger durchgehalten, hätten wir eine realistische Chance auf niedrige Zahlen im Sommer und damit gute Voraussetzungen für den nächsten Herbst gehabt.

Dieses Denken ist mittlerweile so drin in den Köpfen, dass man es nur schwer wieder heraus bekommt. Es geht nicht mehr um die Inzidenz, man kann das nur mantraartig wiederholen. Die Inzidenz war früher ein guter Frühindikator, ja. Momentan ist sie von der Krankenhaussituation völlig entkoppelt. Und es ging und geht immer nur um die Überlastung in den Kliniken. Die ist nicht mehr gegeben, sie bewegt sich kaum trotz immer weiter steigender Höchststände.

Was man jetzt natürlich noch zwingend tun muss, ist die Quarantäne stark zu verkürzen oder sogar freiwillig zu machen. So machen es die Holländer jetzt. Dort wurde das so beschlossen, trotz Inzidenz bis vor ein paar Tagen noch von 2700 und mehr. Dort gehen die Zahlen übrigens auch weiterhin zurück. Das klingt nach 2 Jahren Pandemie natürlich erstmal komplett hirnverbrannt und kopflos. Aber doch wäre das derzeit die richtige Vorgehensweise.

Die Infektionen, die derzeit passieren schaden uns nicht. Im Gegenteil, sie tragen zum Immunitätsschutz mit bei. Auch wenn man mit Omikroninfektionen vor anderen Varianten nicht oder kaum geschützt ist. Auch wenn es zu Omikron-Reinfektionen kommt. Dennoch wird auch hier jede Reinfektion schwächer sein als die vorherige. Jeder Kontakt auch mit Omikron hilft unserem Immunsystem und ist nicht nutzlos.

Und ganz ehrlich: Dass sich die Deltavariante wieder durchsetzt wird zwar überall behauptet, anhand der vorhandenen Verbreitung der Delta-Variante habe ich da aber doch meine argen Zweifel. In Deutschland sind das aktuell 0,14% aller Fälle, in UK 0,00%. Viel wahrscheinlicher sind Mutationen von der Omikron-Variante ausgehend. Und für die sollte eine jetzige Infektion ein paar Bausteine für die Immunreaktion liefern.

Corona | Neue Regelungen

balisto, 44143, Freitag, 18.03.2022, 22:38 (vor 762 Tagen) @ wildwux

Und was für einen Grund sollten sie dafür haben?

Infektionsschutz für ungeimpfte, nur mit einem unsicheren Schnelltest getestete Leute. Vermutlich wird die Herrlichkeit wegen explodierenden Fallzahlen bald wieder schnell beendet werden.

Seit wann liegt es denn in der Verantwortung von Fußballvereinen, ohne bindende Verordnungen Zulassungsbeschränkungen zu erlassen?

Corona | Neue Regelungen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 19.03.2022, 12:39 (vor 761 Tagen) @ balisto

Hausrecht.

Corona | Neue Regelungen

Thomas, Dortmund, Samstag, 19.03.2022, 12:46 (vor 761 Tagen) @ Talentförderer

Hausrecht.

Schuhe Arsch. Du kommst hier net rein!

Corona | Neue Regelungen

wildwux, Münster, Freitag, 18.03.2022, 22:48 (vor 762 Tagen) @ balisto

Bis dahin werden wieder die Bundesländer die Verantwortung tragen und in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gesundheitsämtern zum Schutz der Bevölkerung notwendige Entscheidungen treffen...Covid ist noch nicht vorbei. Von neuen Virus-Varianten reden wir noch nicht mal...

Corona | Neue Regelungen

Davja89, Samstag, 19.03.2022, 11:37 (vor 761 Tagen) @ wildwux

Natürlich kann man weitere Einschränkungen bestehen lassen. Frage ist dann nur noch mit welchem Ziel ?
Also wann ist der Punkt erreicht das du auch sagst, ok jetzt sind wir an dem Punkt.

90%+ Impfquote? Das haben andere Ländern zumindest annähernd und trotzdem hohe Infektionszahlen.

Komplette Durchseuchung nach Englischen Vorbild? Da sind wir aktuell auf den Weg hin. Da reden wir nur noch von ein paar Wochen.


Wenn dein Ziel Niedrigere Fallzahlen sind dann wird das noch Jahre dauern.
Wenn dein Ziel eine beherrschbar Situation ist mit keiner Überlastung im Gesundheitsbereich ist dann ist dieser Punkt dieses Jahr irgendwann erreicht. Ob das jetzt der Fall ist oder in 2 Monaten sind dann Detailfragen.

Ob eine neue Variante kommt, kann keiner definitiv beantworten. Ob diese dann Ansteckender oder Gefährlicher ist? Weiss auch jetzt noch keiner. Kann genauso gut sein das sich Corona mit der nächsten Variante als Schnupfen in die Weltgeschichte verflüchtigt. Das weiss Stand März 2022 niemand. Daher kann man auch auf solchen Ängsten/Befürchtungen/Vermutungen keine Politik machen.

Warum sollen wir uns jetzt einschließen weil eventuell Januar 2023 eine neue Variate auftauchen könnte? Das Infeketionsgeschehen ist weltweit so massiv das selbst unsere 200.000 Fälle pro Tag hier keinen Unterschied machen in der Wahrscheinlichkeit das eine neue Varianten entstehen.

Also was ist deine Lösung? So ein bisschen Schutzmaßnahmen für Gewissen auch wenn es keinen wirklichen Nutzen hat?

Corona | Neue Regelungen

wildwux, Münster, Sonntag, 20.03.2022, 05:09 (vor 760 Tagen) @ Davja89

eine beherrschbar Situation ist mit keiner Überlastung im Gesundheitsbereich ist dann ist dieser Punkt dieses Jahr irgendwann erreicht. Ob das jetzt der Fall ist oder in 2 Monaten sind dann Detailfragen.

Also viele Krankenhäuser arbeiten mittlerweile am Limit. Meistens durch krankheitsbedingten Ausfall der Ärzte und Pfleger bei steigenden Covid-19 Erkrankungen. Im Altenpflegebereich sieht es teilweise auch nicht besser aus. Und zur Zeit sind das keine unbedeutenden Detailfragen, sondern dienen dem Schutz dieser Einrichtungen. In der jetzigen Situation alle Maßnahmen wegfallen zu lassen finde ich und viele andere ziemlich sinnlos, Österreich ist in der Beziehung ein warnendes Beispiel.

Corona | Neue Regelungen

markus, Samstag, 19.03.2022, 11:50 (vor 761 Tagen) @ Davja89

Das Infeketionsgeschehen ist weltweit so massiv das selbst unsere 200.000 Fälle pro Tag hier keinen Unterschied machen in der Wahrscheinlichkeit das eine neue Varianten entstehen.

Das klingt wie: Der CO2 Ausstoß ist weltweit so massiv, dass unser 2% Anteil keinen Unterschied macht in der Wahrscheinlichkeit, den Klimawandel erfolgreich zu begegnen.

Corona | Neue Regelungen

simie, Krefeld, Samstag, 19.03.2022, 12:57 (vor 761 Tagen) @ markus

Der Vergleich von völlig unpassenden Sachverhalten miteinander ist irgendwie ziemlich sinnlos.

Sicherlich nicht

wildwux, Freitag, 18.03.2022, 22:33 (vor 762 Tagen) @ wildwux

Vermutlich wird die Herrlichkeit wegen explodierenden Fallzahlen bald wieder schnell beendet werden.

Davon ist nur bei Inzidenz von 5.000 + X auszugehen

Die Zahlen werden bald extrem sinken, da bei der Masse an Infektion bald diejenigen durch sind

Corona | Neue Regelungen

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Freitag, 18.03.2022, 22:16 (vor 762 Tagen) @ balisto

Frag doch mal beim FC:
Da gilt Sonntag Maskenpflicht sowie 2G+

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 16:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln