schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.05.2022 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 07:09 (vor 208 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Moukoko vor Abschied?

Tigo, Duisburg, Samstag, 14.05.2022, 13:58 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Moukoko hat auf Social Media indirekt seinen Abschied angekündigt.
Das Posting ist entweder tatsächlich ein Abschied oder er will einfach die Aufmerksamkeit.
Beides würde mir so bedingt gefallen. Insgesamt scheint sein Umfeld mehr Problem als Hilfe von außen betrachtet.

Moukoko vor Abschied?

olli123, lünen, Donnerstag, 19.05.2022, 01:16 (vor 204 Tagen) @ Tigo

Jetzt mal ganz ehrlich, der Junge ist 17 Jahre alt und sollte so froh und dankbar sein im Kader eines Bundesligisten zu stehen. In den nächsten 2-3Jahren sollte und kann er beweisen dass er den Schritt zu einem außergewöhnlichen Spieler gemacht hat.Danach darf er Ansprüche stellen. Erpressen lassen sollte man sich von einem siebzehnjährigen definitiv nicht. Fahrende Züge soll man nicht aufhalten...Schade, aber vermutlich ungeduldiges Management.Wohl der Lauf der Zeit....

Moukoko vor Abschied?

ergo, Magdeburg, Samstag, 14.05.2022, 15:19 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Da sieht man, was ein gutes Berater Team rund um Raiola ausmacht und was ein schlechtes Team rund um Moukoko. Hätte auch einfach verlängern können und sich dann verleihen lassen können wie Gnabry oder Alaba. Bisher hat er auch nicht gezeigt das er einen Stammplatz verdient hat in seinen wenigen Aktionen.

TLDR: Der Hype war einfach zu früh und zu groß

Moukoko vor Abschied?

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 15:26 (vor 208 Tagen) @ ergo

Da sieht man, was ein gutes Berater Team rund um Raiola ausmacht und was ein schlechtes Team rund um Moukoko. Hätte auch einfach verlängern können und sich dann verleihen lassen können wie Gnabry oder Alaba. Bisher hat er auch nicht gezeigt das er einen Stammplatz verdient hat in seinen wenigen Aktionen.

TLDR: Der Hype war einfach zu früh und zu groß

Man verlängert nur und lässt sich verleihen, wenn man bleiben möchte. Vielleicht hätte ein Raiola ihn überreden können, geh mal woanders hin, wenn Du zurückkommst, ist Rose bestimmt nicht mehr da, oder Raiola hätte es nicht anders gemacht, ihn aber zu einem Verein geraten, wo er viel Spielzeit bekommen könnte

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Freyr, Samstag, 14.05.2022, 14:53 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Moukoko postete auf Snapchat ein Bild des Mannschaftsbuses mit der Bildunterschrift "One last time"

Und danach ein Bild seines Schuhschranks mit der Bildunterschrift: "Nach 6 Jahren mit wunderschönen Momenten Highlight muss ich mich verabschieden. danke für alles."

Die Bilder finden sich noch im Netz.

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Eisen, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 14:59 (vor 208 Tagen) @ Freyr

Subtil ist anders.

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Freyr, Samstag, 14.05.2022, 15:11 (vor 208 Tagen) @ Eisen

naja, das erste Bild mit" One last time" fände ich am letzten Spieltag nun auch nicht so aufsehenerregend.

Das mit dem Dank für 6 Jahre ist natürlich was anderes.

Mal sehen ob es schon einen anderen Verein gibt.

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Eisen, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 15:17 (vor 208 Tagen) @ Freyr

Nachfolger von Lewandowski ;)

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 15:06 (vor 208 Tagen) @ Eisen

Subtil ist anders.

Vielleicht wird renoviert und alle bekommen einen neuen Schuhschrank

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Eisen, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 15:10 (vor 208 Tagen) @ Gargamel09

Allein in dem Alter schon einen eigenen Raum mit 100 Sneakers zu haben zeigt wie abgehoben das alles ist.

Was Moukoko auf SM gepostet hat

Elmar, Donnerstag, 19.05.2022, 05:02 (vor 203 Tagen) @ Eisen

Das Bild ist für mich wirklich kein Aufreger. Der Junge ist Profi und hat viele Sportschuhe.

Ich hab mal eine Homestory über Özil gesehen. Da hat er ganz sentimental den allerersten Hermes Gürtel in seinem Leben präsentiert, den ihm seine Mutter mal geschenkt hat. Da war ich dann überfordert mit der Profi Blase.

Was Moukoko auf SM gepostet hat

doublepower, Samstag, 14.05.2022, 16:10 (vor 208 Tagen) @ Eisen

Das Geld ist da, warum nicht ausgeben? Ein bisschen weniger Hass auf Wohlstand und Erfolg.

Die erfolgreichen Bilder findest du auf Instagram und Co, das sind aber 0,001%.
Der Rest der jungen Spieler sitzt nach dem Aussortierten auf der Straße und vor dem Nichts. Gibt genug Storys auf YouTube, die du dir anschauen kannst.
Demut und Co braucht es nicht - wenn die jemand Millionen fürs Fußballspielen zahlt, hast du es gegafft fertig. Soll es ein Schuhzimmer werden? Warum nicht?

Für Moukoko kann man nur hoffe, dass er sich die Taschen bereits bis zum Anschlag voll gemacht hat. Sportlich muss sich da so ziemlich alles ändern, damit es für den Profibereich reicht.

Moukoko vor Abschied?

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 14.05.2022, 14:38 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Häh?.Er spielt kaum. Soll er darüber glücklich sein?

Moukoko vor Abschied?

Eisen, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 14:47 (vor 208 Tagen) @ Taifun

Er war doch ständig verletzt und dadurch vollkommen aus dem Rhythmus. Aber wenn er gehen will, soll er gehen.

Moukoko vor Abschied?

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 14:08 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Moukoko hat auf Social Media indirekt seinen Abschied angekündigt.
Das Posting ist entweder tatsächlich ein Abschied oder er will einfach die Aufmerksamkeit.
Beides würde mir so bedingt gefallen. Insgesamt scheint sein Umfeld mehr Problem als Hilfe von außen betrachtet.

Ich wäre da überhaupt nicht böse, wenn wir eine relevante Ablöse einnehmen würden. Kein Mensch kann realistisch sagen, ob Moukoko überhaupt ein nennenswerter Profi werden wird. Wir haben in der neuen Saison Adeyemi und Bynoe-Gittens. Die sind gut (besser!?) und brauchen ihre Spielzeit. Ich sehe da eher weniger als mehr Raum für Moukoko. Gibt es Geld, kann man das sinnvoller verwenden.

Moukoko vor Abschied?

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 14:32 (vor 208 Tagen) @ Chappi1991

Moukoko hat auf Social Media indirekt seinen Abschied angekündigt.
Das Posting ist entweder tatsächlich ein Abschied oder er will einfach die Aufmerksamkeit.
Beides würde mir so bedingt gefallen. Insgesamt scheint sein Umfeld mehr Problem als Hilfe von außen betrachtet.


Ich wäre da überhaupt nicht böse, wenn wir eine relevante Ablöse einnehmen würden. Kein Mensch kann realistisch sagen, ob Moukoko überhaupt ein nennenswerter Profi werden wird. Wir haben in der neuen Saison Adeyemi und Bynoe-Gittens. Die sind gut (besser!?) und brauchen ihre Spielzeit. Ich sehe da eher weniger als mehr Raum für Moukoko. Gibt es Geld, kann man das sinnvoller verwenden.

Und wenn er seinem Talent-Ruf gerächt werden sollte, dann geht das große Gejammer los, wie konnte man Moukoko nur so vergraulen. Ist halt wie bei jedem Talent, niemand kann in die Zukunft blicken, aber wenn man in der Jugend schon so einen Überflieger mal hat, dann schmerzt so ein Abgang. Jedenfalls hat der Abgang etwas mit Rose zu tun hat, das dürfte mittlerweile unbestritten sein. Wenn er noch nicht mal verlängern und sich verleihen lassen möchte, oder eine Rückkauf Option akzeptiert, scheint doch arg was im Verhältnis mit ihm und seinem team kaputtgegangen sein.

Real scheint interessiert zu sein, ob das dann allerdings der richtige Schritt wäre? Regen Traufe, die müssen bereits ihre eigene Talente verleihen.

Moukoko vor Abschied?

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 14:35 (vor 208 Tagen) @ Gargamel09

Ich wäre da überhaupt nicht böse, wenn wir eine relevante Ablöse einnehmen würden. Kein Mensch kann realistisch sagen, ob Moukoko überhaupt ein nennenswerter Profi werden wird. Wir haben in der neuen Saison Adeyemi und Bynoe-Gittens. Die sind gut (besser!?) und brauchen ihre Spielzeit. Ich sehe da eher weniger als mehr Raum für Moukoko. Gibt es Geld, kann man das sinnvoller verwenden.


Und wenn er seinem Talent-Ruf gerächt werden sollte, dann geht das große Gejammer los, wie konnte man Moukoko nur so vergraulen.

Das ist das Risiko. Aber man wird nie Erfolg haben, wenn man in derartigen Konjunktiven denkt. Wenn ich mein eigenes Geld riskieren müsste, würde ich immer auf JBG statt auf Moukoko setzen. Es geht ja auch darum, dem bestmöglichem Talent den Platz einzuräumen.

Moukoko vor Abschied?

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 14:44 (vor 208 Tagen) @ Chappi1991

Ich wäre da überhaupt nicht böse, wenn wir eine relevante Ablöse einnehmen würden. Kein Mensch kann realistisch sagen, ob Moukoko überhaupt ein nennenswerter Profi werden wird. Wir haben in der neuen Saison Adeyemi und Bynoe-Gittens. Die sind gut (besser!?) und brauchen ihre Spielzeit. Ich sehe da eher weniger als mehr Raum für Moukoko. Gibt es Geld, kann man das sinnvoller verwenden.


Und wenn er seinem Talent-Ruf gerächt werden sollte, dann geht das große Gejammer los, wie konnte man Moukoko nur so vergraulen.


Das ist das Risiko. Aber man wird nie Erfolg haben, wenn man in derartigen Konjunktiven denkt. Wenn ich mein eigenes Geld riskieren müsste, würde ich immer auf JBG statt auf Moukoko setzen. Es geht ja auch darum, dem bestmöglichem Talent den Platz einzuräumen.

Bei jedem Talent steht zu aller erst das Konjunktiv, auch bei JBG. Ich möchte nur mal an Moukokos erste Teil-Saison erinnern, an das Tor gegen Union, da war nicht weniger zu erkennen, als bei JBG. In dieser Saison kommt halt viel zusammen, er spürt kein vertrauen vom Trainer, er ist oft verletzt (vielleicht hängt das auch in Teilen zusammen), dann kann man eben keine Leistung bringen, wie man sie von ihm erwartet. Das könnte unter dem nächsten Trainer wieder anders aussehen, aber das werden wir dann wohl aus der Ferne beobachten müssen

Moukoko vor Abschied?

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 14:13 (vor 208 Tagen) @ Chappi1991

Ich wäre da überhaupt nicht böse, wenn wir eine relevante Ablöse einnehmen würden.

Das würde auch erklären, warum man derzeit etwas über dem hier zusammengerechneten Budget plant. Da kommen wohl "unerwartete" 20 Mio. zusammen.

Moukoko vor Abschied?

AausE, Ort, Samstag, 14.05.2022, 14:31 (vor 208 Tagen) @ Thomas

Du glaubst echt, dass uns jemand 20 Millionen zahlt?

Moukoko vor Abschied?

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 14:01 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Also ich sehe das so, dass er sich bei seinem Ikea Billy-Schuh-Regal verabschiedet.

Moukoko vor Abschied?

Schwarzgold, Samstag, 14.05.2022, 14:00 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Was genau hat er geschrieben für all diejenigen die nicht auf allen Social Media Plattformen vertreten sind?

Moukoko vor Abschied?

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 14:07 (vor 208 Tagen) @ Schwarzgold

Was genau hat er geschrieben für all diejenigen die nicht auf allen Social Media Plattformen vertreten sind?

leider hat es scheinbar niemand geschafft einen Screenshot der Snapchat-Bilder zu machen, die später gelöscht wurden, außer einer verbotenen Quelle. Daher leider Tante Google fragen.

Mats über Schmelle

DomJay, Köln, Samstag, 14.05.2022, 13:34 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein paar warme und lustige Worte von Mats an Schmelle


Instagram

Mats über Schmelle

Jones, Lippstadt, Samstag, 14.05.2022, 13:41 (vor 208 Tagen) @ DomJay

Ein paar warme und lustige Worte von Mats an Schmelle


Instagram

Überragend geschrieben und sowohl den Menschen als auch Spieler Marcel Schmelzer zurecht auf ein Podest gehoben!

Mats über Schmelle

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 14.05.2022, 14:41 (vor 208 Tagen) @ Jones

Stimme ich zu, vor allem der Abschnitt das viele nicht verstehen wie wichtig er ist und wie gut er war

„Danke an jeden Borussen“: Torhüter Marwin Hitz verkündet BVB-Abschied

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 12:24 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Tendenz geht zu einer neuen Nummer zwei.

Gruß

Newsteam

Michael Zorc: Zwei Leben für Schwarz-Gelb

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 12:21 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dortmunder Legende hört auf

Quelle: Kicker

Gruß

Newsteam

Michael Zorc machte aus Träumen Geschichte

Knolli, Samstag, 14.05.2022, 12:20 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Text von Uersfeld

n-tv.de/sport/fussball/Michael-Zorc-machte-aus-Traeumen-Geschichte-article23331247.html

Hitz verlässt den BVB

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 12:15 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/nach-vier-jahren-in-dortmund-auch-hitz-verlaesst-den-bvb-902140/artikel

Der Kicker bezieht sich hier auf einen Instagrampost von Hitz, wo er seinen Abschied bekannt gibt.

Nur zur Sicherheit

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 13:21 (vor 208 Tagen) @ Smeller

Das ist gleich nicht die Landesgartenschau, sondern nur Abschiedsblumensträuße.

Hitz verlässt den BVB

Freyr, Samstag, 14.05.2022, 12:21 (vor 208 Tagen) @ Smeller

Werden ja immer mehr Spieler für heute Nachmittag

Hitz, Bürki
Zagadou, Pongracic
Witsel
Reinier
Haaland

Dazu noch Schmelzer

einige Stunden sind ja noch. Vielleicht bekommen wir 09 Spieler zusammen

Hitz verlässt den BVB

Hässlicher_Ork, Ort, Samstag, 14.05.2022, 14:14 (vor 208 Tagen) @ Freyr

Hitz scheint gerüchteweise nach Basel zu wechseln.

Twitter Post

Hitz verlässt den BVB

Tigo, Duisburg, Samstag, 14.05.2022, 12:25 (vor 208 Tagen) @ Freyr

Außer Schmelle und Zorc im Grunde alle egal.

Hitz verlässt den BVB

Ulrich, Samstag, 14.05.2022, 13:06 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Außer Schmelle und Zorc im Grunde alle egal.

Ich persönlich kann ich an keine Eskapade und keinen negativen Artikel über Hitz erinnern. Er hat einen im Grunde undankbaren Job sehr gut erledigt. Auch solche Spieler braucht man.

Hitz verlässt den BVB

Tigo, Duisburg, Samstag, 14.05.2022, 13:44 (vor 208 Tagen) @ Ulrich

War auch nicht negativ gemeint.
Der Rest hatte einfach aus verschiedenen Gründen keinen Impact auf Verein/Mannschaft.
Oder war nur relativ kurz da etc.

Hitz verlässt den BVB

DomJay, Köln, Samstag, 14.05.2022, 13:27 (vor 208 Tagen) @ Ulrich

Außer Schmelle und Zorc im Grunde alle egal.


Ich persönlich kann ich an keine Eskapade und keinen negativen Artikel über Hitz erinnern. Er hat einen im Grunde undankbaren Job sehr gut erledigt. Auch solche Spieler braucht man.

Mit Hitz hatte ich immer ein gutes Gefühl auf der Position im Fall einer Verletzung. Hitz war eine richtig gute Entscheidung des BVB. Ich hoffe man holt einen ähnlich guten Torhüter als Ersatz. zB Luthe von Union.

Hitz verlässt den BVB

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 13:50 (vor 208 Tagen) @ DomJay

Ich hatte immer das Gefühl, dass da ein 50jähriger reinkommt, weil er ziemlich hüftsteif wirkte.

Hitz verlässt den BVB

Michi2911, Bergkamen, Samstag, 14.05.2022, 13:46 (vor 208 Tagen) @ DomJay

Außer Schmelle und Zorc im Grunde alle egal.


Ich persönlich kann ich an keine Eskapade und keinen negativen Artikel über Hitz erinnern. Er hat einen im Grunde undankbaren Job sehr gut erledigt. Auch solche Spieler braucht man.


Mit Hitz hatte ich immer ein gutes Gefühl auf der Position im Fall einer Verletzung. Hitz war eine richtig gute Entscheidung des BVB. Ich hoffe man holt einen ähnlich guten Torhüter als Ersatz. zB Luthe von Union.

Kann man nur so bestätigen. Hitz hatte sogar eine kurze Zeit eine Phase als Nummer 1 unter Terzic bis zu seiner Verletzung.

Schade das er nicht noch ein Jahr bleibt, aber mit 34 nochmal die Chance wahrzunehmen vielleicht nochmal Stammkraft zu werden in der Heimat ist total verständlich.

Hitz verlässt den BVB

Knolli, Samstag, 14.05.2022, 12:28 (vor 208 Tagen) @ Tigo

Hoffe sehr dass das Stadion (und Nobby) keine Haaland-Show daraus macht.

Hitz verlässt den BVB

nexxt09, Dülmen, Samstag, 14.05.2022, 12:48 (vor 208 Tagen) @ Knolli

Nobby wird sich die letzte Möglichkeit nicht entgehen lassen sich nochmal auf Haaland so richtig einen zu wedeln. Bei einem Tor wird es sicher zum 6-fachen ÖÖÖÖÖÖÖÖÖRRRRRRLIIIING kommen.
Gott, was bin ich froh wenn das Kapitel gegen 17.30 Uhr endlich zu ende ist.

Hitz verlässt den BVB

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 13:54 (vor 208 Tagen) @ nexxt09

Das schlimme ist, dass man auf dieses Öööörling nicht normal reagieren kann. Man geht diese Tonart mit. Ich hatte das gegen Wolfsburg versucht, aber keine Chance gehabt.

Your dreams became our history! | Farewell from Michael Zorc

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 10:50 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vor etwa 50 Minuten auf Youtube premiert. Ein Karriererückblick von und mit Michael Zorc
Moderation: Josef Schneck und Nobby Dickel

https://www.youtube.com/watch?v=DMyfpvKlZ9s

Your dreams became our history! | Farewell from Michael Zorc

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 14.05.2022, 12:23 (vor 208 Tagen) @ Smeller

Gänsehaut...Danke!!!

Bin froh das ich Zorc Original Unterschrift in dem alten BVB Magazin habe, in der Ausgabe wo Er ohne Helm Motorrad fährt ;-)

Your dreams became our history! | Farewell from Michael Zorc

Knolli, Samstag, 14.05.2022, 12:01 (vor 208 Tagen) @ Smeller

Sehr launige Runde mit Zorc, Nobby und Josef Schneck. Zorc plaudert bisschen aus dem Nähkästchen zu (Nicht-)Transfers von Hummels, Bellingham und de Bruyne.

Your dreams became our history! | Farewell from Michael Zorc

Blarry, Essen, Samstag, 14.05.2022, 13:16 (vor 208 Tagen) @ Knolli

War aber bisschen erschrocken, wie alt Schneck geworden ist. Der war doch erst gestern noch Mediendirektor und topfit.

U23 reist zum Saisonabschluss an die Grünwalder Straße

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 07:18 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-HP

Gruß

Newsteam

U23 reist zum Saisonabschluss an die Grünwalder Straße

Jacksons, Samstag, 14.05.2022, 10:12 (vor 208 Tagen) @ Newsteam

Live ab 13:25 im Bayerischen Fernsehen - BR3 -Mediathek.

Heimat, Tore und die Zeit danach – Michael Zorc beantwortet Fragen der Fans

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 07:18 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-HP

Gruß

Newsteam

Jude Bellingham will „am Geschehen vor dem Tor teilhaben“

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 07:16 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: BVB-HP

Gruß

Newsteam

Wer überträgt die Halbfinalrückspiele der A-Junioren live in TV und Stream?

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 07:04 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

Newsteam

Finalist ist übrigens Hertha BSC!

, Samstag, 14.05.2022, 13:03 (vor 208 Tagen) @ Newsteam

Also morgen heißt es für unsere U19: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

Gruß

Chris

Mit Fenster-Muster: BVB präsentiert neues Heimtrikot

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 06:57 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lieferprobleme beschränken Auswahl

Gruß

Newsteam

Nicht nur Fans sind begeistert: BVB-Star äußert sich zum neuen Trikot

Newsteam ⌂, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 06:53 (vor 208 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

Newsteam

1019219 Einträge in 11374 Threads, 13307 registrierte Benutzer, 359 Benutzer online (51 registrierte, 308 Gäste) Forumszeit: 08.12.2022, 16:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln