schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread (Spieltage)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 17:12 (vor 712 Tagen)
bearbeitet von Newsteam, Sonntag, 15.05.2022, 05:31

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

Die Redaktion

Unser Kapitän

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 15.05.2022, 00:38 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kommt in dieser Saison übrigens auf 26 Scorerpunkte (9 Tore, 17 Vorlagen) aus 29 Spielen. Außerdem ist er jetzt die zweite Saison nacheinander weitgehend verletzungsfrei geblieben. Hut ab, Marco!

Unser Kapitän

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 15.05.2022, 12:06 (vor 711 Tagen) @ Ravenga

War er eigentlich eher Mitläufer oder Kapitän?

Unser Kapitän

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 15.05.2022, 12:22 (vor 711 Tagen) @ Taifun

War er eigentlich eher Mitläufer oder Kapitän?

Das kann wohl nur die Mannschaft beurteilen. Es sei denn, du kennst da wen persönlich

Unser Kapitän

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 15.05.2022, 12:54 (vor 711 Tagen) @ Schnippelbohne

Ausstrahlung auf dem Feld bei schwachen Spielen kann man sehen. Und da erwarte ich von einem Kapitän halt mehr als vom Rest.

Nur sehe ich fast kein Spiel mehr. Im Pokal-aus war da gefühlt nix.

Unser Kapitän

max09, Sonntag, 15.05.2022, 13:30 (vor 711 Tagen) @ Taifun

Also mehr Kopfschütteln und Abwinken sehe ich bei Reus schon.

Unser Kapitän

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 15.05.2022, 14:10 (vor 711 Tagen) @ max09

Wie gesagt: Beurteilen können das nur die Kollegen und der Trainer. Die erleben ihn im Training und auf dem Platz. Aus der Ferne gesehen scheint Reus für mich recht beliebt in der Mannschaft. Wenn er ein Tor schiesst oder einen Assist gibt, wird er immer sehr herzlich gefeiert. Was ansonsten zu sehen ist: Er sucht häufig das Gespräch mit dem Schiri und gibt gerade jungen Spielern auf dem Platz viele Hinweise, wo sie stehen sollen. Alles Dinge, für die er als Kapitän zuständig ist. Das Abwinken wird für mich überbewertet. Haaland war da auch groß drin und im Übrigen halte ich das eher für einen Reflex, wenn eine gute Chance vertan wird, und nicht dür Kritik an den Kollegen.. Das Publikum reagiert ja genauso.

Unser Kapitän

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 15.05.2022, 14:58 (vor 711 Tagen) @ Schnippelbohne

Geht es bei einem Kapitän darum, dass er in der Mannschaft beliebt ist?

Unser Kapitän

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 15.05.2022, 15:00 (vor 711 Tagen) @ Taifun

Umgekehrt wäre es ziemlich blöd

Unser Kapitän

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 15.05.2022, 15:07 (vor 711 Tagen) @ Schnippelbohne

Ist es das Ziel beliebt zu sein oder wird man deswegen zum Kapitän?

Oder ist es die Fähigkeit im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden und auf dem Platz auch mal Kollegen eine Ansage zu machen? Ein Kollege, der dann vielleicht auch mal denkt "Idiot", sich dann aber zusammenreißt.

Unser Kapitän

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 18:47 (vor 711 Tagen) @ Taifun

Manager Seminare aus den 80ern. Unbeliebte Chefs sind ganz schnell weg vom
Fenster.

Unser Kapitän

TerraP, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 17:56 (vor 711 Tagen) @ Taifun

Beides schließt sich nicht gegenseitig aus. Aber beliebt sein bzw. respektiert zu werden ist die Grundlage dafür auch mal ne Ansage machen zu können. Ist ja kein Kasernenhof und auch nicht mehr 1950.

Unser Kapitän

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 15.05.2022, 18:01 (vor 711 Tagen) @ TerraP

Beides schließt sich nicht gegenseitig aus. Aber beliebt sein bzw. respektiert zu werden ist die Grundlage dafür auch mal ne Ansage machen zu können. Ist ja kein Kasernenhof und auch nicht mehr 1950.

Eben. Unbeliebte Chefs haben es schwerer. Ganz davon abgesehen sollte man die Position des Kapitäns nicht überbewerten. Der Chef der Spieler ist der Trainer, nicht der Kapitän.

Reus

chanoumi, Rhein-Ruhr, Sonntag, 15.05.2022, 12:03 (vor 711 Tagen) @ Ravenga

Du beschreibst den Spieler Marco Reus. Wie ist er denn so als Mannschaftskapitän? Noch nix gehört oder gelesen.

Reus

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 15.05.2022, 13:55 (vor 711 Tagen) @ chanoumi

Du beschreibst den Spieler Marco Reus. Wie ist er denn so als Mannschaftskapitän? Noch nix gehört oder gelesen.

Erzähl mal, wer wäre denn passender? Laberbacke Hummels? Der 18 jährige Bellingham? Emre Can, der in jedem dritten Spiel einen Elfmeter verursacht?

Reus

Gargamel09, Sonntag, 15.05.2022, 14:08 (vor 711 Tagen) @ Ravenga

Du beschreibst den Spieler Marco Reus. Wie ist er denn so als Mannschaftskapitän? Noch nix gehört oder gelesen.


Erzähl mal, wer wäre denn passender? Laberbacke Hummels? Der 18 jährige Bellingham? Emre Can, der in jedem dritten Spiel einen Elfmeter verursacht?

Bellingham sollte auf Reus folgen, aber wenn Reus aufhört, könnte Jude dann auch nicht mehr da sein, oder sich gerade einem PL Klub angeschlossen haben.

Jude verkörpert aus meiner Sicht den idealen Kapitän einer Mannschaft, bringt Leistung, hängt sich rein, gibt nicht auf, ist intelligent usw. Schade dass er das nicht wird oder halt nicht lange sein wird

Reus

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 15.05.2022, 14:59 (vor 711 Tagen) @ Gargamel09

Ich würde ihn auch für nächste Saison in der Position sehen.

Reus

Blarry, Essen, Sonntag, 15.05.2022, 15:07 (vor 711 Tagen) @ Taifun

Strongly disagree. Offizielle Funktion des Mannschaftskapitäns ist die Kommunikation und Vermittlung zwischen Spielern und Schiedsrichter. Und es dürfte in der Bundesliga keinen Spieler geben, dessen Name in größeren Buchstaben im Schwarzen Buch der Schiedsrichtergilde vermerkt ist, als "Jude Bellingham, 22, Dortmund". Den Job muss jemand übernehmen, der nicht schon verbrannt ist, und der einen erwachseneren und diplomatischeren Ton pflegt.

Reus

Gargamel09, Sonntag, 15.05.2022, 15:12 (vor 711 Tagen) @ Blarry

Strongly disagree. Offizielle Funktion des Mannschaftskapitäns ist die Kommunikation und Vermittlung zwischen Spielern und Schiedsrichter. Und es dürfte in der Bundesliga keinen Spieler geben, dessen Name in größeren Buchstaben im Schwarzen Buch der Schiedsrichtergilde vermerkt ist, als "Jude Bellingham, 22, Dortmund". Den Job muss jemand übernehmen, der nicht schon verbrannt ist, und der einen erwachseneren und diplomatischeren Ton pflegt.

Die Kommunikation mit den Schiris wird überbewertet, sonst hätte uns das, mit dem ruhigen Reus, in den Spielen gegen München etwas gebracht.

Lieber einen richtigen Leader, der die Mannschaft anführt und sich nicht versteckt, wenn es drauf ankommt, das ist wichtiger, als mit den Schiris zu diskutieren, die sich, wenn jmd. beschwerend ankommt, eh nie umstimmen lassen. Mit der Kapitänsbinde scheuen sich die DFB Blinden vllt. noch ihn früher runter zu stellen.

Reus

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 15.05.2022, 15:22 (vor 711 Tagen) @ Gargamel09

Genau. Kein Kapitän hat jemals wirklich etwas erreicht.

Unser Kapitän

Didi, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 09:26 (vor 711 Tagen) @ Ravenga

Auf die gesamte Saison betrachtet sind es dann 13 Tore und 19 Vorlagen in 42 Spielen. Und 7 dieser Scorerpunkte macht er dann beim 6-0 gegen Gladbach und beim wertlosen Sieg gegen Besiktas.

Womit wir dann bei 25 Punkten in 40 Spielen wären.

Die Saison war okay und die zweite Saisonhälfte gut, aber viel mehr dann auch nicht und die Schnelligkeit ist halt weg.

Unser Kapitän

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 19:04 (vor 711 Tagen) @ Didi

So eine Verschwendung. Warum holen wir nicht endlich Mbappe.

Unser Kapitän

Thomas, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 09:53 (vor 711 Tagen) @ Didi

Die Saison war okay und die zweite Saisonhälfte gut, aber viel mehr dann auch nicht und die Schnelligkeit ist halt weg.

Er ist quasi das Sinnblid für den BVB dieser Saison. Die Zahlen sind gut, aber es kamen auch oft genug zu wenig Impulse, Ideen und irgendwas überzeugendes. Ich bin sicher, dass er das alles so nicht stehenlassen will und nächste Saison einfach nochmal versucht alles rauszuhauen.

Unser Kapitän...

McMisch, Sonntag, 15.05.2022, 10:28 (vor 711 Tagen) @ Thomas

Die Saison war okay und die zweite Saisonhälfte gut, aber viel mehr dann auch nicht und die Schnelligkeit ist halt weg.


Er ist quasi das Sinnblid für den BVB dieser Saison. Die Zahlen sind gut, aber es kamen auch oft genug zu wenig Impulse, Ideen und irgendwas überzeugendes. Ich bin sicher, dass er das alles so nicht stehenlassen will und nächste Saison einfach nochmal versucht alles rauszuhauen.

Hm. Auch wenn es nicht immer so aussieht: dass er will, streite ich gar nicht ab. Aber dafür, dass er jetzt eben endlich lange fit ist, fehlt dann einfach mittlerweile zu viel. Der eine Schritt zu spät kostet viele gute Momente und Chancen.

Ich hoffe, wir sind nächstes Jahr so gut aufgestellt vorne, dass er kein Stammspieler mehr ist. Er darf sich dann gerne trotzdem als Kapitän richtig ins Zeug legen. Dafür darf er dann noch ein bisschen an der Körpersprache arbeiten.

Unser Kapitän...

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 15.05.2022, 10:54 (vor 711 Tagen) @ McMisch

Die Saison war okay und die zweite Saisonhälfte gut, aber viel mehr dann auch nicht und die Schnelligkeit ist halt weg.


Er ist quasi das Sinnblid für den BVB dieser Saison. Die Zahlen sind gut, aber es kamen auch oft genug zu wenig Impulse, Ideen und irgendwas überzeugendes. Ich bin sicher, dass er das alles so nicht stehenlassen will und nächste Saison einfach nochmal versucht alles rauszuhauen.


Hm. Auch wenn es nicht immer so aussieht: dass er will, streite ich gar nicht ab. Aber dafür, dass er jetzt eben endlich lange fit ist, fehlt dann einfach mittlerweile zu viel. Der eine Schritt zu spät kostet viele gute Momente und Chancen.

Ich hoffe, wir sind nächstes Jahr so gut aufgestellt vorne, dass er kein Stammspieler mehr ist. Er darf sich dann gerne trotzdem als Kapitän richtig ins Zeug legen. Dafür darf er dann noch ein bisschen an der Körpersprache arbeiten.

Der Kapitän sollte schon Stammspieler sein. Das Mannschaftsgefüge wird sich wohl in der nächsten Saison verändern, wenn nicht wird es wieder eine Wundertüte.

Unser Kapitän... Stammspieler?

McMisch, Sonntag, 15.05.2022, 12:14 (vor 711 Tagen) @ Garum

Prinizpiell richtig.

Aber: Ich sehe Marco wie gesagt eher nicht als großen Stammspieler nächste Saison.

Aber ich sehe auch noch keinen passenden Nachfolger.

Vielleicht kann Reus als Nicht-Stammspieler erst so richtig in eine emotionale Leader-Rolle einwachsen. Die sehe ich bei ihm bisher nämlich nicht so. Abwinken ist häufiger zu sehen als das Antreiben von Mitspielern.

Die Hierarchie wird sind stark ändern. Kobel, Süle, Bellingham werden hoffentlich eine pushende Achse. Gerne noch ergänzt mit einem kernigen (ihr wisst, was ich meine?) Typen vorne.

Unser Kapitän... Stammspieler?

TerraP, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 12:53 (vor 711 Tagen) @ McMisch

Klar, der mit großem Abstand zweitbeste Scorer. Und der erstbeste ist schon weg. Braucht man vermutlich nächste Saison nicht mehr. Brandt wird es richten.

Unser Kapitän... Stammspieler?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 19:05 (vor 711 Tagen) @ TerraP

Brandt wird auch gehen, den wollen die Fans auch nicht mehr. Die ganzen Scorer werden dann wohl Süle und Schlotterbeck holen müssen.

Unser Kapitän... Stammspieler?

TerraP, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 19:34 (vor 711 Tagen) @ Talentförderer

Offense wins games, defense wins championships.

Unser Kapitän... Stammspieler?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 20:18 (vor 711 Tagen) @ TerraP

Dann hätte Leipzig ja Meister werden müssen. ;-)

Unser Kapitän

Blarry, Essen, Sonntag, 15.05.2022, 10:28 (vor 711 Tagen) @ Thomas

Habe weiter unten ja bereits auf die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen auf dem Platz und dem vom Gefühl her nicht so positiven Feeling hingewiesen, und da passt Marco einfach wirklich gut rein. Die Scorer sind ja mehr als in Ordnung, in Anbetracht seines Alters und des damit verbundenen körperlichen Verfalls ja wirklich sehr gut. Aber irgendwie erinnert man sich doch mehr an die Bälle, die ihm verspringen, die Pässe, die er nicht spielt, die Tore, die er nicht macht. Das Ding gestern in der zweiten Halbzeit, vor Lotka freistehend, machte der Gladbacher Marco Reus noch im Halbschlaf, mit verbundenen Augen und auf Krücken.

Unser Kapitän

Jones, Lippstadt, Sonntag, 15.05.2022, 11:06 (vor 711 Tagen) @ Blarry

Habe weiter unten ja bereits auf die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen auf dem Platz und dem vom Gefühl her nicht so positiven Feeling hingewiesen, und da passt Marco einfach wirklich gut rein. Die Scorer sind ja mehr als in Ordnung, in Anbetracht seines Alters und des damit verbundenen körperlichen Verfalls ja wirklich sehr gut. Aber irgendwie erinnert man sich doch mehr an die Bälle, die ihm verspringen, die Pässe, die er nicht spielt, die Tore, die er nicht macht. Das Ding gestern in der zweiten Halbzeit, vor Lotka freistehend, machte der Gladbacher Marco Reus noch im Halbschlaf, mit verbundenen Augen und auf Krücken.

Den machte auch der Dortmunder Marco Reus im Halbschlaf und auf Krücken bis vor 2 Jahren.

Unser Kapitän

irieday ⌂ @, Da wo schön ist-Süd Seite DO, Sonntag, 15.05.2022, 13:42 (vor 711 Tagen) @ Jones

Haaland bis vor 1 Jahr auch.Gut das der Stümper von sich aus gegangen ist.

Unser Kapitän

Burgsmüller84, Sonntag, 15.05.2022, 11:53 (vor 711 Tagen) @ Jones

Reus braucht aber immer 3 solcher Chancen, um eine davon zu verwandeln, meistens die eigentlich schwierigste.

Pressekonferenz

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 14.05.2022, 23:33 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1 Journalist (Dirk Krampe) stellt die
einzigen 4 Fragen weil sonst niemand anderes
da ist?

WTF?

Pressekonferenz

Sayael, Gütersloh, Samstag, 14.05.2022, 23:51 (vor 712 Tagen) @ BONES

1 Journalist (Dirk Krampe) stellt die
einzigen 4 Fragen weil sonst niemand anderes
da ist?

WTF?

Durch die Abschiede hat sich der Zeitplan für die Journalisten ja teilweise verschoben.
Einzelinterviews gab es somit erst deutlich später.

Hatte Fligge ja auch erwähnt.

Rose Antwort

padre.serata, Alicante, Samstag, 14.05.2022, 23:39 (vor 712 Tagen) @ BONES

Hab nur die letzte Frage der PK gehört.
Und da fiel mir schon ein etwas seltsamer Tonfall bei unserem (noch?) Trainer ein.

Er sollte eigentlich nur sagen, mit welchen Gefühlen er angesichts des grossen personellen Umbruchs in die nächste Saison geht.

Rose jedoch erklärte, dass zunächst noch in dieser Woche die Saisonbilanz ansteht. Und da werde sicher auch das Negative angesprochen.

Aber mit soundsoviel Ligapunkten und geschossenen Toren habe man doch "auch einiges richtig gemacht". Nun ginge es darum, den Plan für kommendes Jahr überzeugend rüberzubringen.

So in etwa.

Klang jedenfalls nicht ganz nach 100% Weitermachenkönnen. Hat das jmd. ähnlich vernommen?

GUTE NACHT.

Rose Antwort

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 23:47 (vor 712 Tagen) @ padre.serata

Hab nur die letzte Frage der PK gehört.
Und da fiel mir schon ein etwas seltsamer Tonfall bei unserem (noch?) Trainer ein.

Er sollte eigentlich nur sagen, mit welchen Gefühlen er angesichts des grossen personellen Umbruchs in die nächste Saison geht.

Rose jedoch erklärte, dass zunächst noch in dieser Woche die Saisonbilanz ansteht. Und da werde sicher auch das Negative angesprochen.

Aber mit soundsoviel Ligapunkten und geschossenen Toren habe man doch "auch einiges richtig gemacht". Nun ginge es darum, den Plan für kommendes Jahr überzeugend rüberzubringen.

So in etwa.

Klang jedenfalls nicht ganz nach 100% Weitermachenkönnen. Hat das jmd. ähnlich vernommen?

GUTE NACHT.

Das Ja von Kehl im Dopa, das Rose auch in der nächsten Saison Trainer ist, kam auch nicht mit voller Überzeugung, auch von ihm wurde auf die Saisonauswertung verwiesen.. Rose muss im Gespräch überzeugend klarmachen, wie er die kommende Saison plant und Verbesserung herbeiführen möchte, ansonsten....würde es nicht wundern, wenn Hütter & Weinzierl noch Gesellschaft bekommen.

Das hängt WENN an Edin

Gargamel09, Sonntag, 15.05.2022, 12:00 (vor 711 Tagen) @ Gargamel09

Das Ja von Kehl im Dopa, das Rose auch in der nächsten Saison Trainer ist, kam auch nicht mit voller Überzeugung, auch von ihm wurde auf die Saisonauswertung verwiesen.. Rose muss im Gespräch überzeugend klarmachen, wie er die kommende Saison plant und Verbesserung herbeiführen möchte, ansonsten....würde es nicht wundern, wenn Hütter & Weinzierl noch Gesellschaft bekommen.


Edin wäre der einzige Nachfolger der dann überhaupt Sinn macht. Ten Haag ist zu United und einen a la Hütter etc macht keinen Sinn, dann wäre Enrico Maaßen noch eine denkbare Alternative denn Mannschaften formen kann er auch

Man muss auch sagen dass Rose keinen Kredit hat und so ein Umbau im Team läuft nicht reibungslos, das braucht auch Zeit und die wird Rose bei Fans nicht haben und sollte es zu Saisonbeginn nicht laufen ist dann eine Saison gleich in Gefahr und die Unruhe enorm

Edin Terzic würde diese Zeit bekommen und sie auch öffentlich vermitteln können, Ruhe und Geduld einfordern

Wir werden sehen was passiert, aber das Zeugnis für Rose in der Saison ist nicht gut und ob man das Vertrauen wirklich haben kann, dass er Rückhalt genießt im Umfeld bei den Fans und Co, ist doch sehr zweifelhaft

Das hängt WENN an Edin

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 19:15 (vor 711 Tagen) @ DanVanKes

Man hat gesehen wieviel Zeit Terzic bekommen hat als die Fans mach 5 Spielen letzte Saison schon wieder seine Entlassung gefordert haben.

Ich denke er wird auch nicht Trainer werden wollen, sonst ist seine Arbeitskarriere bei Dortmund auch vorbei. Wird er nicht wollen. Er derzeit bezahlter Fan. Keine Ahnung was er überhaupt macht.

Das hängt WENN an Edin

rawside, Berlin, Sonntag, 15.05.2022, 12:09 (vor 711 Tagen) @ DanVanKes

Man muss auch sagen dass Rose keinen Kredit hat und so ein Umbau im Team läuft nicht reibungslos, das braucht auch Zeit und die wird Rose bei Fans nicht haben und sollte es zu Saisonbeginn nicht laufen ist dann eine Saison gleich in Gefahr und die Unruhe enorm

Edin Terzic würde diese Zeit bekommen und sie auch öffentlich vermitteln können, Ruhe und Geduld einfordern

Unruhe wäre doch immer hier, wenn der Saisonstart in die Hose geht, völlig egal wie der Trainer heißt. Ich glaubt nicht das man hier nachsichtig mit Edin wäre, wenn wir auf Platz 8 rumkrepeln würden.

Das hängt WENN an Edin

DomJay, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 12:13 (vor 711 Tagen) @ rawside

Man muss auch sagen dass Rose keinen Kredit hat und so ein Umbau im Team läuft nicht reibungslos, das braucht auch Zeit und die wird Rose bei Fans nicht haben und sollte es zu Saisonbeginn nicht laufen ist dann eine Saison gleich in Gefahr und die Unruhe enorm

Edin Terzic würde diese Zeit bekommen und sie auch öffentlich vermitteln können, Ruhe und Geduld einfordern


Unruhe wäre doch immer hier, wenn der Saisonstart in die Hose geht, völlig egal wie der Trainer heißt. Ich glaubt nicht das man hier nachsichtig mit Edin wäre, wenn wir auf Platz 8 rumkrepeln würden.

Was durchaus möglich ist. Aufgrund der Kompetenz sollte es ein wenn ein Chefcoach werden, der das auch will.

Ich wäre dafür, dass man Maaßen dann befördert und/oder Tullberg.

Rose Antwort

Thofrock, Sonntag, 15.05.2022, 01:30 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09

Aber nicht, dass Hütter oder Weinzierl am Ende zu uns kommen.

Rose Antwort

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 15.05.2022, 13:07 (vor 711 Tagen) @ Thofrock

Ich gehöre zu denen, die letzte Saison lieber Hütter als Rose hier gesehen hätten. Ob wir diese Saison dann besser abgeschnitten hätten? Keine Ahnung

Fair hilft weiter

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.05.2022, 01:03 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 15.05.2022, 01:09

Nach meiner Einschätzung war es nicht fair, dass man mit Favre in die dritte Saison gegangen ist, obwohl man schon längst nicht mehr von ihm überzeugt war (ob zu Recht oder zu Unrecht). Man wollte wohl unbedingt Rose verpflichten, der aber seine Ausstiegsklausel erst später ziehen konnte. Und für das eine Jahr wollte man dann keine Interimslösung oder hat keine gefunden. Als es dann mit der Verpflichtung Roses klar war und die Gelegenheit da war, feuerte man Favre dann doch und Terzić stand schon Gewehr bei Fuß, um dann doch als Interimstrainer bis zum Saisonende zu übernehmen. Am Ende brachte man die Spielzeit noch zu einem versöhnlichen Abschluss und viele Anhänger waren derart begeistert, dass man mit Terzić weitermachen wollte.

Terzić blieb im Club; nicht im Trainerstab, sondern als ‚Technischer Direktor‘. Wenn man so will auf einer stand by - Position, um bei einer Demission Roses erneut übernehmen zu können. Nicht die beste Voraussetzung für Rose, um beim BVB zu beginnen.

Sollte man nun von Rose nicht restlos überzeugt sein, dann sollte man nicht erneut den Fehler machen (auch wenn die Ausgangsposition eine andere ist) und mit einem solchen Trainer in eine neue Saison gehen. Das Damoklesschwert Terzić wird ohnehin weiter über ihm schweben und die unklare Rolle Sammers steigert das Verunsicherungspotential beim Trainer nur noch. Es ist längst nicht ausgemacht, dass ein Trainerwechsel in der laufenden Saison am Ende wieder zur CL-Qualifikation auf den allerletzten Drücker und zum Pokalsieg führt.

Ich persönlich bin nicht unbedingt vom Trainer Rose überzeugt gewesen, als er zu uns kam. Und ich bin es nach wie vor nicht. Allerdings bin ich sehr für eine faire Chance für ihn oder jeden anderen Trainer, und zwar generell und nicht nur in dieser spezifischen Situation. Wenn man mit Rose nun weitermachen sollte, dann muss das auch ohne wenn und aber gelten und der Trainer gestützt und nicht in kritischen Situationen allein im Regen stehen gelassen oder demontiert werden.

Es wäre es mMn daher nur fair und im Sinne aller Beteiligten, wenn man bei Zweifeln von vorneherein getrennte Wege ginge. Beliebig oft können wir uns ein Wechselspiel hin zu Terzić auch nicht erlauben. Welcher Trainer des oberen Regals wird denn dann zukünftig noch zu uns kommen wollen? Dann lieber gleich mit Terzić als Trainer in die neue Saison gehen. Da könnte er auch unter Beweis stellen, ob er tatsächlich die Qualität als Trainer besitzt, die viele bei ihm sehen.

Fair hilft weiter

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 15.05.2022, 07:40 (vor 712 Tagen) @ Will Kane

So isses.
Und: Dieses Jahr hat Erling wieder viel rausgerissen.. von daher wird die Schwierigkeit sein, dass man nicht genau weiß, wo wir "wirklich" stehen ("stünden"....quasi ohne Fabelstürmer).

Auf der einen Seite haben wir einen Torrekord, sind souverän 2. und auf der anderen Seite klatschte es 4 saftige Heimpleiten, das Abschmieren in 2 Wettbewerben und es gab böse Fehler, die Rose und Co. saisonweit nie in den Griff bekommen haben. Dann wiederum muss man ihm wieder Dinge zu Gute halten. Die Verletzenmisere. Bellingham besser gemacht, Torrekord eingefahren.

Schwierige Entscheidung. Es ist aber tatsächlich so: Vollends...sollte man überzeugt sein. Nichts anderes.

Fair hilft weiter

Jones, Lippstadt, Sonntag, 15.05.2022, 08:06 (vor 712 Tagen) @ Karak Varn

Einerseits hat Haaland viel rausgerissen, auf der anderen Seite war er aber auch viel verletzt und wir haben trotzdem Tore geschossen.

Wir werden auch ohne Erling viele Tore schießen. Das Problem ist zum einem unsere Defensive, die dieses Jahr nicht ansatzweise kompakt war und das ich immer noch nicht weiß welchen Fußball Marco Rose spielen lassen will.

Ich höre immer von vorne angreifen, pressing, laufintensiv, drauf gehen usw, nur sehe ich das nicht.
Auch gestern nicht: dieses draufgehen, Verteidiger hoch anlaufen etc, ist schlicht nicht vorhanden.
Weil er die Spieler dafür nicht hat? Die Verletztenliste zu lang ist? Ich habe keine Ahnung!

Ich würde gerne Marco Rose hier weiter als Trainer sehen. Allein deswegen, weil Kontinuität und Beständigkeit die Grundlage für nahezu alles ist. Aber die gesamte sportliche Führung muss von ihm und seinem sportlichen Konzept überzeugt sein.

Dann gerne mit Marco Rose in die neue Saison!

Fair hilft weiter

Jones, Lippstadt, Sonntag, 15.05.2022, 05:47 (vor 712 Tagen) @ Will Kane

Ganz genau!

Es kann und darf mit Rose nur weitergehen wenn man ihn volle Rückendeckung gibt und nicht beim ersten Gegenwind in der neuen Saison umkippen wird.

Fair hilft weiter

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 15.05.2022, 01:52 (vor 712 Tagen) @ Will Kane

Einen "Leiter Lizenzspielerabteilung" haben wir auch noch, das macht die Rahmenbedingungen für den Trainer auch nicht gerade unkomplizierter...

Fair hilft weiter

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 15.05.2022, 01:53 (vor 712 Tagen) @ Ravenga

Einen "Leiter Lizenzspielerabteilung" haben wir auch noch, das macht die Rahmenbedingungen für den Trainer auch nicht gerade unkomplizierter...

Übernimmt die Rolle von Kehl eigentlich jemand?

Rose Antwort

Eisen, DO, Sonntag, 15.05.2022, 00:07 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09

Ich fände es bedenklich, dies von einer Sitzung abhängig zu machen. 365 Tage Training, Ansprache und Spielvorbereitung sollten aussagekräftiger sein.

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage nach der Verletztensituation, dem mangelnden In-Game-Coaching und warum Moukoko anscheinend wegen Rose geht.

Ich bin nicht generell gegen Rose, aber sollte er Teil des Problems sein, muss er gehen. Ich habe da anscheinend mehr vertrauen in Kehl als viele andere.

Rose Antwort

Daniel_nette, Howitown, Sonntag, 15.05.2022, 10:34 (vor 711 Tagen) @ Eisen

Ich fände es bedenklich, dies von einer Sitzung abhängig zu machen. 365 Tage Training, Ansprache und Spielvorbereitung sollten aussagekräftiger sein.

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage nach der Verletztensituation, dem mangelnden In-Game-Coaching und warum Moukoko anscheinend wegen Rose geht.

Ich bin nicht generell gegen Rose, aber sollte er Teil des Problems sein, muss er gehen. Ich habe da anscheinend mehr vertrauen in Kehl als viele andere.

Diese eine Sitzung ist nicht mal eben in 30 Minuten abgehandelt, sondern das ist mehr ein Analyseworkshop der von unterschiedlichen Bereichen vorbereitet sein wird. Da nimmt man nicht einfach, die reinen Zahlen sondern betrachtet Daten, Fakten und Entwicklungen. Das finde ich deutlich fairer als einen Wechsel innerhalb der Saison, weil der Druck von außen und innen keine andere Handlungsoption offen lässt.

Dieser Workshop wird auch nicht nach den üblichen Mustern und der Art und Weise wie vor 10 oder 20 Jahren durchgeführt werden. Man wird sich an die "üblichen" neuen Methoden wie OKR orientieren und diese angepasst anwenden.

Modern und Digital und auf der Höhe der Zeit. Es geht nicht mehr anders, die neue Zeit wartet nicht und wir sind schon mittendrin.

--
Mit SgG

Rose Antwort

Schwarzgold, Samstag, 14.05.2022, 23:57 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09

Tja und ehrlich gesagt würde ich das nicht für eine falsche Entscheidung halten.
Verletztenmisere hin oder her, es war tatsächlich überhaupt nicht zu erkennen, dass Rose der Truppe etwas vermitteln konnte. Kein sichtbares taktisches Konzept, keine Handschrift, keine Verbesserung von Schwächen wie zum Beispiel des Defensivverhaltens.

Terzic steht ja schon in den Startlöchern. Wenn man von Rose nicht überzeugt ist, dann muss man den Trainer jetzt wechseln. Sonst verschenkt man die wichtige Vorbereitung und es wird wieder nur eine Übergangssaison.

Rose Antwort

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 19:18 (vor 711 Tagen) @ Schwarzgold

Eigentlich steht Terzic gar nicht in den startlöchern. Er tut sogar alles um weit weg zu kommen von den Startlöchern.

Rose Antwort

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 15.05.2022, 08:40 (vor 712 Tagen) @ Schwarzgold

Ich verstehe nicht, wie du auf dieses Urteil kommst.

Rose hat mehrfach gezeigt, dass er einer Mannschaft eine erfolgreiche Taktik beibringen kann.
In dieser Saison war jedoch undankbar für den Trainer:

- Kurze Vorbereitung
- Viele Verletzungen
- Schlecht zusammengestellter Kader
- Dichter Terminplan

Ich frage mich immer noch, was wir eigentlich für einen Fußball mit der jetzigen Mannschaft spielen sollen.

Wohin mit Moukoko und Malen? Neben oder hinter Haaland?
Wohin mit Hazard? Für mich ist er ein klassischer Außenstürmer, der gerne nach innen zieht. Aber wir haben kein Gegenpart auf der anderen Außenbahn.
Wohin mit Brandt? Prinzipiell ist er ein 10er, aber da spielt bereits Reus.
Wer soll bei uns im Mittelfeld defensiv absichern? Jude, Dahoud, Brandt oder Reyna interpretieren ihre Rolle offensiv.

Wer soll links hinten spielen? Schulz? der ist defensivschwach und braucht am besten eine Absicherung.
Guerreiro? Der ist recht langsam, macht aber weniger Fehler.
Dazu noch das Problem, dass wir zu Saisonbeginn quasi keinen Innenverteidiger mehr hatten und wir deswegen den Ersatzspieler aus Wolfsburg ausgeliehen haben.

Es ist nicht einfach gewesen. In der neuen Saison darf sich Rose beweisen.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

fayton90, Sonntag, 15.05.2022, 00:23 (vor 712 Tagen) @ Schwarzgold

Tja und ehrlich gesagt würde ich das nicht für eine falsche Entscheidung halten.
Verletztenmisere hin oder her, es war tatsächlich überhaupt nicht zu erkennen, dass Rose der Truppe etwas vermitteln konnte. Kein sichtbares taktisches Konzept, keine Handschrift, keine Verbesserung von Schwächen wie zum Beispiel des Defensivverhaltens.

Terzic steht ja schon in den Startlöchern. Wenn man von Rose nicht überzeugt ist, dann muss man den Trainer jetzt wechseln. Sonst verschenkt man die wichtige Vorbereitung und es wird wieder nur eine Übergangssaison.

Warum wird hier eigentlich immer wieder so getan als sei Terzic der Allheilsbringer? Ja, er hat die Mannschaft besser gemacht, ja, er hat den DFB-Pokal mit einer ein paar Monaten davor blutleeren Mannschaft gewonnen... Das macht den aber noch lange nicht zum Trainergott, der die Kontinuität bringt, die wir alle uns wünschen. Versteht mich nicht falsch, aber mir kommen diese Rufe nach Terzic immer so vor als wäre das wie selbstverständlich die 1. Alternative.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 19:19 (vor 711 Tagen) @ fayton90

Das wird sich hier solange nicht ändern bis Terzic irgendwann wieder übernehmen muss und krachend scheitert.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 15.05.2022, 08:09 (vor 712 Tagen) @ fayton90

Ich sehe das ähnlich. Möglicherweise ist da ein starker "einer von uns...!!!"- Faktor schwerwiegend bei großen Teilen der Fanbase.

Ob das so ein Selbstläufermechanismus "Rose weg- Edin her" sein muss, ich bin mir da unsicher. Persönlich habe ich intern jemand ganz anderen auf dem Geheimzettel: Enrico Maaßen. Den würde ich mal gerne mal "mit top Spielern" was aufbauen sehen.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

Schwarzgold, Sonntag, 15.05.2022, 02:38 (vor 712 Tagen) @ fayton90

Ich finde nicht dass Terzic hier mehrheitlich als Heilsbringer gesehen wird. Aber dass er nach Rose der nächste Trainer bei uns wird liegt doch auf der Hand oder? Warum sonst hat man extra eine Stelle für ihn eingerichtet beim BVB um ihn im Verein zu halten? Er hatte ja durchaus Angebote in der Bundesliga.

Und dass man sich von einem neuen Trainer neue Impulse und auch Verbesserungen wünscht ist ja nur natürlich. Unter Terzic hatten wir das letzte mal sowas wie eine zum Verein passende Spielidee, daher sind Hoffnungen mit seinem Namen verknüpft. Und Rose hat das eben bisher absolut nicht geschafft.
Dass es Terzic ihm eine Garantie auf Erfolg gibt, erwartet aber denke ich niemand.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 19:20 (vor 711 Tagen) @ Schwarzgold

Es gab unter Terzic genauso eine Spielidee wie unter Rose. Nämlich keine. Der letzte mit Idee war Favre.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

DomJay, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 12:16 (vor 711 Tagen) @ Schwarzgold

Ich finde nicht dass Terzic hier mehrheitlich als Heilsbringer gesehen wird. Aber dass er nach Rose der nächste Trainer bei uns wird liegt doch auf der Hand oder? Warum sonst hat man extra eine Stelle für ihn eingerichtet beim BVB um ihn im Verein zu halten? Er hatte ja durchaus Angebote in der Bundesliga.

Und dass man sich von einem neuen Trainer neue Impulse und auch Verbesserungen wünscht ist ja nur natürlich. Unter Terzic hatten wir das letzte mal sowas wie eine zum Verein passende Spielidee, daher sind Hoffnungen mit seinem Namen verknüpft. Und Rose hat das eben bisher absolut nicht geschafft.
Dass es Terzic ihm eine Garantie auf Erfolg gibt, erwartet aber denke ich niemand.

Jetzt würde ich die Spielidee gerne mal hören, die der BVB unter Terzic hatte.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

ergo, Magdeburg, Sonntag, 15.05.2022, 12:54 (vor 711 Tagen) @ DomJay

Eigentlich wollte er das gleiche wie Rose spielen am Anfang und ist damit gewaltig fehlgeschlagen, dann ging das Mauern und Kontern los.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

Burgsmüller84, Sonntag, 15.05.2022, 12:37 (vor 711 Tagen) @ DomJay

"Gebt die Pille an Jadon oder Erling und rennt wenigstens genau so viel wie die Gegner. Julian, wenn du nicht spurst, bekommst du Ohrenschmerzen."

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 13:01 (vor 711 Tagen) @ Burgsmüller84

"Gebt die Pille an Jadon oder Erling und rennt wenigstens genau so viel wie die Gegner. Julian, wenn du nicht spurst, bekommst du Ohrenschmerzen."

die "Jule!" "Juule!" Rufe hallen in meinem Ohr immernoch nach... ^^

Aber er hat nen Titel geholt. Etwas das ich persönlich Rose nach dieser Saison nicht zutraue.

Mir persönlich wär das auch egal solange man wenigstens mit wehenden Fahnen untergeht. Aber bei sowas wie der ersten Halbzeit gestern, da musste doch als Trainer komplett steilgehen und den Kerlis auf dem Feld mal ne Flasche an den Kopf schmeissen damit die aufwachen. Ich seh bei Rose weder Ingame-Coaching, noch Reaktion auf Taktik und Umstellungen des Gegners.

Und da frag ich mich dann schon, was das soll.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

ergo, Magdeburg, Sonntag, 15.05.2022, 13:08 (vor 711 Tagen) @ schweizer666

Dann hst du nicht aufgepasst, er hat nämlich zu beginn der 2 HZ umgestellt und gewechselt.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 13:13 (vor 711 Tagen) @ ergo

Dann hst du nicht aufgepasst, er hat nämlich zu beginn der 2 HZ umgestellt und gewechselt.

Und wie oft kam das in dieser Saison vor? Klar viele Verletzte, schwach besetzte Bank, trotzdem... gefühlt hätte sich sowas in mindestens jedem zweiten Spiel von uns angeboten.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

TerraP, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 13:18 (vor 711 Tagen) @ schweizer666

Ich argumentiere gerade auch nur auf Basis "gefühlt". Aber: Gefühlt kam das ziemlich oft vor.

Ich frage mich eher, warum es so selten von Beginn an geklappt hat.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 13:24 (vor 711 Tagen) @ TerraP

Ich argumentiere gerade auch nur auf Basis "gefühlt". Aber: Gefühlt kam das ziemlich oft vor.

Ich frage mich eher, warum es so selten von Beginn an geklappt hat.

Vielleicht irre ich mich, aber ich erinnere mich eher an Wechsel ab der 80. Minute, zur Halbzeit praktisch nur bei Verletzungen, zwangsweise.

Und das muss Einstellungssache sein, vermutlich brauchen unsere Jungs einfach so nen "Wachwerd-Tritt" vor dem Spiel. Das konnte Rose diese Saison nie unter Beweis stellen.

Ich bin auch nicht dafür dass Rose jetzt gehen sollte, er hat ne faire Chance verdient in der Saisonanalyse darzulegen wie er das alles in der kommenden Saison verbessern möchte.

Aber da muss jetzt mehr kommen. Wir wurden in dieser Saison mehr als einmal von Teams vorgeführt, die jeden unserer Ersatzspieler mit Handkuss nehmen würden, das darf einfach nicht sein wenn du dich auf dem Niveau positionieren willst, wo sich der BVB ja selber sieht.

Defensivschwäche wird auch nichtmehr erlaubt sein nächste Saison, du hast dann nen super Torwart wo du dir eine Verbesserung schlichtweg nicht leisten kannst und die Nationalmannschaft-Innenverteidigung. Klar, die Aussen sinds dann vermutlich?... ich sehs jetzt schon... ach wird einfach Zeit für ne Fussballpause. Gut kommt der Sommer jetzt.

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 14:46 (vor 711 Tagen) @ schweizer666

Vielleicht irre ich mich, aber ich erinnere mich eher an Wechsel ab der 80. Minute, zur Halbzeit praktisch nur bei Verletzungen, zwangsweise.


80. Minute in der Liga wäre ja immer noch halbwegs o.k., aber im Pokalspiel gg. Pauli, als es um alles ging, Moukoko in der 89. zu bringen, das war schon absolut unterirdisch.

Das Spiel geht zum größten Teil auf seine Kappe.

SGG
Klopfer

Rose Antwort - Rufe nach Terzic

schweizer666, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 13:34 (vor 711 Tagen) @ schweizer666

Vielleicht ist Rose auch einfach "zu lieb". Kommt ja immer sehr sympathisch und ruhig rüber, aber wenn dein Kind mal wieder keinen Bock auf Schule hat, musst halt auch ab und zu mal durch die Hütte schreien und bissl Druck machen, nur immer bester Freund und netter Papa bringt sie nicht weiter.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 14.05.2022, 23:25 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So ganz klar in der Birne ist der aber auch nicht mehr, oder?

Ihm scheint die Dramatik der Situation seines Vereins nicht recht klar zu sein.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Didi, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 09:29 (vor 711 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Ich hörte mal irgendeinen Podcast mit ihm und er ist wirklich nicht mehr auf der Höhe. Recht paranoid vor allem.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Ulrich, Sonntag, 15.05.2022, 10:37 (vor 711 Tagen) @ Didi

Ich hörte mal irgendeinen Podcast mit ihm und er ist wirklich nicht mehr auf der Höhe. Recht paranoid vor allem.

Vor langer Zeit gab es mal einen Artikel über ihn, nach dem ihm wohl schon der Rauswurf bei den Bayern einen Schlag versetzt hatte. Danach wollte er bei seinen Engagements möglichst weitgehende Handlungsbefugnisse als Trainer und als Sportdirektor.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Shizzo, Sonntag, 15.05.2022, 11:26 (vor 711 Tagen) @ Ulrich

Bei den Blauen hat er diese Handlungsbefugnisse ja zum Glück dann auch bekommen. Sonst wären denen einige Perlen durch die Lappen gegangen.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Wallone, Sonntag, 15.05.2022, 10:49 (vor 711 Tagen) @ Ulrich

Ich hörte mal irgendeinen Podcast mit ihm und er ist wirklich nicht mehr auf der Höhe. Recht paranoid vor allem.


Vor langer Zeit gab es mal einen Artikel über ihn, nach dem ihm wohl schon der Rauswurf bei den Bayern einen Schlag versetzt hatte. Danach wollte er bei seinen Engagements möglichst weitgehende Handlungsbefugnisse als Trainer und als Sportdirektor.

In England hatte er ja auch einen nunja "etwas verstörenden" Eindruck hinterlassen:

Fulham say farewell to Magath and the crazy world of Felix the madcap (Guardian)

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Eisen, DO, Sonntag, 15.05.2022, 00:10 (vor 712 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Magath redet seit Jahren wirres Zeug. Einen an der Waffel hätte er schon immer. Legendär die Anekdote, wo er die Mannschaft nur anschweigt und im grünen Tee rührt.

Ich hoffe in der Relegation in jedem Fall auf den Zweitligisten.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

hannes09, Samstag, 14.05.2022, 23:36 (vor 712 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Bei der Sportschau auch ähnlich seltsam.
Sagte, dass sie ja heute dem Druck gut standgehalten hätten.
Und es doch schön wäre, dass es jetzt noch zwei spannende Spiele gäbe.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Knolli, Samstag, 14.05.2022, 23:43 (vor 712 Tagen) @ hannes09

Bei Magath hab ich das Gefühl, dass er einfach sämtlichen Leuten, egal ob Journalisten, Gegnern oder eigenen Fans, maximal auf den Sack gehen will.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Argyle, Köln, Samstag, 14.05.2022, 23:57 (vor 712 Tagen) @ Knolli

Bei Magath hab ich das Gefühl, dass er einfach sämtlichen Leuten, egal ob Journalisten, Gegnern oder eigenen Fans, maximal auf den Sack gehen will.

oder den eigenen Spielern. ;-)

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Fummelkutte, Berlin, Samstag, 14.05.2022, 23:31 (vor 712 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Was hat er denn gesagt?

Magath eben im ZDF-Sportstudio

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 14.05.2022, 23:34 (vor 712 Tagen) @ Fummelkutte

Was hat er denn gesagt?

Er findet das alles nicht so schlimm und seine Mannschaft hat ja heute beim Vizemeister sehr gut gespielt und es war ja sowieso klar, dass man in die Relegation gegen den HSV muss und das wird auch auf jeden Fall Lappen und auch im nächsten Jahr wird Hertha in der ersten Liga spielen.

(Nicht wörtlich, aber das war so in etwa die gefühlte Message).

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Candamir85, Siegen, Samstag, 14.05.2022, 23:34 (vor 712 Tagen) @ Fummelkutte

Was hat er denn gesagt?

In der Sportschau hat er sinngemäß gesagt: Toll, wir haben noch zwei spannende Spiele mit vollem Stadion, das ist wunderbar.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 14.05.2022, 23:37 (vor 712 Tagen) @ Candamir85

Passt doch. Panik zu verbreiten ist keine gute Taktik ein paar Tage vor dem ersten Spiel.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Candamir85, Siegen, Samstag, 14.05.2022, 23:44 (vor 712 Tagen) @ Taifun

Passt doch. Panik zu verbreiten ist keine gute Taktik ein paar Tage vor dem ersten Spiel.

Für mich klang das wie eine Mischung aus Wahnsinn und Realitätsverdrängung. Das würde mir als Hertha-Fan deutlich mehr Panik machen als die üblichen Durchhalteparolen. Es ist ja nicht so als wäre Berlin heute oder vergangene Woche wirklich gut gewesen.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 14.05.2022, 23:57 (vor 712 Tagen) @ Candamir85

Was der Fan denkt ist egal. Es kommt nur auf die Spieler an.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 14.05.2022, 23:46 (vor 712 Tagen) @ Candamir85

Passt doch. Panik zu verbreiten ist keine gute Taktik ein paar Tage vor dem ersten Spiel.


Für mich klang das wie eine Mischung aus Wahnsinn und Realitätsverdrängung. Das würde mir als Hertha-Fan deutlich mehr Panik machen als die üblichen Durchhalteparolen. Es ist ja nicht so als wäre Berlin heute oder vergangene Woche wirklich gut gewesen.

Genau das war auch mein Eindruck.

Die Haltung passt zu "Noch ein Spieltag und wir haben nur zwei Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Platz und ein gutes Torverhältnis", aber nicht zu einer existenzbedrohenden Situation eines Vereins.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Slider125, Bremen, Sonntag, 15.05.2022, 09:31 (vor 711 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Vielleicht hat er auch einen Extra Bonus im Vertrag stehen ,wenn man sich über die Relegation rettet.

Magath eben im ZDF-Sportstudio

Smeller, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 11:53 (vor 711 Tagen) @ Slider125

Oder er wird nach Spielen und Siegen bezahlt. 2 Extra Spiele in der Relegation mit möglw. 2 Siegen plus Klassenerhalt würde die Kasse klingeln lassen.

Borsti im Gästeblock?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 23:17 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade im TV eine Zusammenfassung gesehen, da sah jemand 1zu1 aus wie Borsti, im Gästeblock.
Berliner geworden? :)

Borsti im Gästeblock?

stefan09er, Sonntag, 15.05.2022, 09:17 (vor 712 Tagen) @ FourrierTrans

Gerade im TV eine Zusammenfassung gesehen, da sah jemand 1zu1 aus wie Borsti, im Gästeblock.
Berliner geworden? :)

Ja, das war Borsti. Er und eine Gruppe von Dortmundern hegen eine über Jahrelangen Freundschaft mit Berlinern.

Borsti im Gästeblock?

balisto, 44143, Sonntag, 15.05.2022, 00:52 (vor 712 Tagen) @ FourrierTrans

Würde mich bei dem nicht wundern

Borsti im Gästeblock?

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 14.05.2022, 23:18 (vor 712 Tagen) @ FourrierTrans

Gerade im TV eine Zusammenfassung gesehen, da sah jemand 1zu1 aus wie Borsti, im Gästeblock.
Berliner geworden? :)

Ja, sah aus wie Borsti. Müsste er gewesen sein.

Borsti im Gästeblock?

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Sonntag, 15.05.2022, 07:01 (vor 712 Tagen) @ Schnippelbohne

Gerade im TV eine Zusammenfassung gesehen, da sah jemand 1zu1 aus wie Borsti, im Gästeblock.
Berliner geworden? :)


Ja, sah aus wie Borsti. Müsste er gewesen sein.

Gab es da nicht ein Freundschaft mit einem Berliner Fanclub. Ich erinnere mich vage an Diskussion und auch Bildern hier im Forum nach einem Spiel in Berlin vor ein paar Jahren?

Borsti im Gästeblock?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Sonntag, 15.05.2022, 12:08 (vor 711 Tagen) @ Ollis

Gerade im TV eine Zusammenfassung gesehen, da sah jemand 1zu1 aus wie Borsti, im Gästeblock.
Berliner geworden? :)


Ja, sah aus wie Borsti. Müsste er gewesen sein.


Gab es da nicht ein Freundschaft mit einem Berliner Fanclub. Ich erinnere mich vage an Diskussion und auch Bildern hier im Forum nach einem Spiel in Berlin vor ein paar Jahren?

Die Geschichte mit den "Wannseefront"-T-Shirts?

Wenn der Marketingspruch plötzlich Realität wird

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 14.05.2022, 21:48 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Szenen nach Abpfiff... legendär und definitiv Echte Liebe!

Das stellte irgendwie selbst die Abschiede Klopp/Kehl in den Schatten.

Wahnsinn!

Schmelle = Legende!
Zorc = Vater aller Legenden!

Wenn der Marketingspruch plötzlich Realität wird

AM, Samstag, 14.05.2022, 22:11 (vor 712 Tagen) @ Chill-Instructor

Wer erinnert sich nicht an die grandiose Verabschiedung von Jürgen. Werde nie vergessen wie jemand so emotionsvoll die Worte - entsprechend der damaligen Saisonleistung - an ein volles Stadion gerichtet hat.

Schade das es aber diese technischen Störungen gab, so das Jürgen abgewartet hat bis seine Worte auch auf der Leinwand zu sehen und hören waren.

Schmelle = Legende!
Zorc = Vater aller Legenden!

Vollste Zustimmung! Mehr als Susi geht nicht <3

Wie wäre es mit Zorc als Präsident?

leugim, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 21:48 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oder?

Wie wäre es mit Zorc als Präsident?

micha87, bei Berlin, Samstag, 14.05.2022, 22:33 (vor 712 Tagen) @ leugim

Wenn er mag wäre das eine Position die er locker ausfüllen könnte. Erst einmal wird er selbst ein wenig Abstand gewinnen wollen.

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

donotrobme, Münsterland, Samstag, 14.05.2022, 20:22 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spielverlauf war erwartbar.

Hertha wollte nur kontern, wir waren konteranfällig und geht durch einen Standard in Führung.
Wir waren ideenlos gegen 11 Herthaner, die allesamt meist 25 Meter vorm eigenen Tor standen.

Die Systemumstellung mit einem Außenstürmer war folgerichtig von Rose. Aber eigentlich konnten wir weiterhin nur durch einen Standard ausgleichen. Der Rest war Willenskraft, aber alter Falter, was war das für ein starker Laufweg von Moukoko beim 2:1. Ich hoffe, dass er in den nächsten Monaten fit bleibt, dann wird er sich durchsetzen, wo auch immer das sein wird.

Die spannende Frage für die Hertha wird sein, was sie in der Relegation machen wollen. Nur verteidigen und auf Konter warten? Ich sehe jedenfalls Werder, Hamburg, Darmstadt oder Pauli klar im Vorteil.

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

Don, Samstag, 14.05.2022, 20:24 (vor 712 Tagen) @ donotrobme

Pauli?

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

donotrobme, Münsterland, Samstag, 14.05.2022, 20:38 (vor 712 Tagen) @ Don

ich gebe zu, ich habe mir das Torverhältnis in Liga 2 nicht angeschaut. Ein Differenz von 18 Toren wird Pauli morgen nicht aufholen können.

Danke für den Hinweis

Der viel geschmähte Moukoko rettet die Saison-Abschluss-Stimmung

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 14.05.2022, 20:17 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ansonsten hätte es wohl viele Pfiffe gegeben.
Nachdenklich.
Aber: Nice.

Netter Tweet zu Zorc

Ulrich, Samstag, 14.05.2022, 20:06 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Cool.

tobi002, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 22:18 (vor 712 Tagen) @ Ulrich

k. T.

Saisonfazit

Goalgetter1990, Samstag, 14.05.2022, 19:43 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Am enttäuschendsten waren mit Abstand die Pokalwettbewerbe. In der Liga 2. werden? Scheiß drauf! Aber sowohl im Pokal als auch in der Europa-League als nomineller (nicht tatsächlicher) Favorit so auszuscheiden, ist schon bitter. Das war sehr weit weg von den Pokalauftritten der Vergangenheit.

- Von der erhofften Konstanz - die in der Vergangenheit immer wieder das Problem war - kam leider gar nichts, bzw. es wurde im Vergleich zur Vorsaison sogar noch schlimmer. Bis zum Ende der Hinrunde war ich eigtl. ganz zufrieden, danach ging es bergab. Früher konnte man sich auf 2 Konstanten verlassen: Die Heimspiele werden einigermaßen souverän gewonnen, auswärts stehen Zitterpartien an. Leider ist die erste Konstante mittlerweile auch weggebrochen.

- Sehr zufrieden war ich mit Kobel. Es hat schon einen Grund, warum man einigermaßen souverän 2. geworden ist, trotz der objektiv schlechten Leistungen. Kobel hatte hier bei den engen Siegen gute Leistungen gebracht.

- Man wird für die neue Saison die meisten Wunschspieler bekommen (Schlotterbeck, Süle, Adeyemi, evtl. Haller). Ein Außenverteidiger wäre auch noch toll. Dann wird und muss sich zeigen, ob Rose mehr Konstanz reinbringen kann.

Saisonfazit

Sayael, Gütersloh, Samstag, 14.05.2022, 20:10 (vor 712 Tagen) @ Goalgetter1990

- Am enttäuschendsten waren mit Abstand die Pokalwettbewerbe. In der Liga 2. werden? Scheiß drauf! Aber sowohl im Pokal als auch in der Europa-League als nomineller (nicht tatsächlicher) Favorit so auszuscheiden, ist schon bitter. Das war sehr weit weg von den Pokalauftritten der Vergangenheit.

- Von der erhofften Konstanz - die in der Vergangenheit immer wieder das Problem war - kam leider gar nichts, bzw. es wurde im Vergleich zur Vorsaison sogar noch schlimmer. Bis zum Ende der Hinrunde war ich eigtl. ganz zufrieden, danach ging es bergab. Früher konnte man sich auf 2 Konstanten verlassen: Die Heimspiele werden einigermaßen souverän gewonnen, auswärts stehen Zitterpartien an. Leider ist die erste Konstante mittlerweile auch weggebrochen.

- Sehr zufrieden war ich mit Kobel. Es hat schon einen Grund, warum man einigermaßen souverän 2. geworden ist, trotz der objektiv schlechten Leistungen. Kobel hatte hier bei den engen Siegen gute Leistungen gebracht.

- Man wird für die neue Saison die meisten Wunschspieler bekommen (Schlotterbeck, Süle, Adeyemi, evtl. Haller). Ein Außenverteidiger wäre auch noch toll. Dann wird und muss sich zeigen, ob Rose mehr Konstanz reinbringen kann.

So ein Ergebnis kommt im Pokal halt mal vor.
Es ist nicht schön und sehr bedauerlich, weil es ein machbarer Titel ist, im Vergleich zur CL und der Meisterschaft.
Da wurmt mich dann schon eher, das man in der CL Gruppe und der EL so dermaßen viel Mist zusammen gespielt hat.

Bei Kobel stimme ich die uneingeschränkt zu.
Malen hingegen empfinde ich bisher als weder Fisch noch Fleisch. Auch wenn ich mir generell abgewöhnt habe, einen Spieler nach einer Saison abzuschreiben, so muss dort doch schon deutlich mehr kommen.
Ich glaube, wir hätten die Saison deutlich besser abgeschlossen, wenn wir direkt einen Ersatz für Jadon Sancho geholt hätten.

Was mich auch freut, das man diesmal wirklich einen Schlussstrich zieht und nicht noch mal eine Verlängerung bei einigen Spielern durchgedrückt hat, weil man z.B. eine andere Position mehr Priorität hatte.
Und diese Nebengeräusche und der Fokus auf Haaland jetzt endlich vorbei ist. Das ging einen schon sehr gegen den Strich, wie Sky ihm am liebsten auf die Toilette gefolgt wäre und gleichzeitig Team Haaland ihren Hofnarren mit Namen Fjörtoft dort am Spielfeldrand herumtanzen lassen hat.

Spielerisch und taktisch war das teilweise echt schon sehr bieder.
Das Spiel heute war schon ziemlich exemplarisch. Wir versuchen mit Biegen und Brechen durchs Zentrum zu kommen, obwohl kein Platz ist. Dazu kommt dann von Wolf, Brandt und teilweise auch Can fast nichts über die rechte Seite, was irgendwie gefährlich wäre, außer Fehlpässen.
Die linke Seite war in Halbzeit 1 sowieso klinisch tot.
In Halbzeit 2 kommt dann Gittens rein und das Spiel verlagert sich einfach mal komplett auf die Seite.
Das spricht nicht unbedingt für den Rest der Offensive.

Saisonfazit

Blarry, Essen, Samstag, 14.05.2022, 22:31 (vor 712 Tagen) @ Sayael

Spielerisch und taktisch war das teilweise echt schon sehr bieder.
Das Spiel heute war schon ziemlich exemplarisch. Wir versuchen mit Biegen und Brechen durchs Zentrum zu kommen, obwohl kein Platz ist. Dazu kommt dann von Wolf, Brandt und teilweise auch Can fast nichts über die rechte Seite, was irgendwie gefährlich wäre, außer Fehlpässen.
Die linke Seite war in Halbzeit 1 sowieso klinisch tot.
In Halbzeit 2 kommt dann Gittens rein und das Spiel verlagert sich einfach mal komplett auf die Seite.
Das spricht nicht unbedingt für den Rest der Offensive.

Übrigens ein schönes Sinnbild, wie nah Anspruch und Wirklichkeit bei uns beieinander liegen, diese Nähe aber entweder nicht erkannt oder verleugnet wird. Unsere wirklich nicht vertrauenserweckende Offensive hat nämlich mit 85 Saisontoren einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Trotz haufenweise Fehlpässen, langem Verletzungsausfall von Haaland, angeblich keiner Spielidee, Julian Brandts Existenz und nur ein paar Spielminuten von Bynoe-Gittens. Aber ist sicher alles Zufall auf hohem Niveau.

Saisonfazit

Shizzo, Samstag, 14.05.2022, 23:23 (vor 712 Tagen) @ Blarry

Tja, die Wahrnehmung unserer Helden wird leider etwas getrübt durch eine Defensive auf beinahe Doll'schem Opa-Abwehr Niveau und das dilettantische Auftreten im Europa Pokal.

Saisonfazit

Sayael, Gütersloh, Samstag, 14.05.2022, 23:21 (vor 712 Tagen) @ Blarry

Spielerisch und taktisch war das teilweise echt schon sehr bieder.
Das Spiel heute war schon ziemlich exemplarisch. Wir versuchen mit Biegen und Brechen durchs Zentrum zu kommen, obwohl kein Platz ist. Dazu kommt dann von Wolf, Brandt und teilweise auch Can fast nichts über die rechte Seite, was irgendwie gefährlich wäre, außer Fehlpässen.
Die linke Seite war in Halbzeit 1 sowieso klinisch tot.
In Halbzeit 2 kommt dann Gittens rein und das Spiel verlagert sich einfach mal komplett auf die Seite.
Das spricht nicht unbedingt für den Rest der Offensive.


Übrigens ein schönes Sinnbild, wie nah Anspruch und Wirklichkeit bei uns beieinander liegen, diese Nähe aber entweder nicht erkannt oder verleugnet wird. Unsere wirklich nicht vertrauenserweckende Offensive hat nämlich mit 85 Saisontoren einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Trotz haufenweise Fehlpässen, langem Verletzungsausfall von Haaland, angeblich keiner Spielidee, Julian Brandts Existenz und nur ein paar Spielminuten von Bynoe-Gittens. Aber ist sicher alles Zufall auf hohem Niveau.

In einigen Bereichen hat man sich schon ziemlich gesteigert.

Man ist deutlich effizienter mit den Torchancen umgegangen im Vergleich zum Vorjahr und insbesondere die Verteilung der Torschützen war schon ziemlich gut.
Egal ob mit oder ohne Haaland, es hat ja fast jeder getroffen und hier hat Brandt ja seinen Bestwert eingestellt.
Trotz der Verletzten ist man nie komplett eingebrochen und deshalb macht mir der Haaland Abgang deutlich weniger Angst als ich gedacht hätte.

Dennoch fehlte einfach die Balance. Die Offensive hat diesen Rekord auch aufgestellt, weil es dann teilweise auf Kosten der Absicherung ging und Spieler lieber etwas höher standen oder in Räume gelaufen sind.

Das hat sehr oft funktioniert, aber teilweise hat man sich dann auch sehr blöde Gegentore gefangen, weil die Abstände einfach viel zu groß waren.

Man muss in der neuen Saison einfach schauen diese Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen wieder auf ein gutes Niveau kriegen, damit beides funktioniert.

Saisonfazit

quincy123, Samstag, 14.05.2022, 19:57 (vor 712 Tagen) @ Goalgetter1990

Ein Sechser wäre toll.

Saisonfazit

defender ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 19:50 (vor 712 Tagen) @ Goalgetter1990

- Am enttäuschendsten waren mit Abstand die Pokalwettbewerbe. In der Liga 2. werden? Scheiß drauf! Aber sowohl im Pokal als auch in der Europa-League als nomineller (nicht tatsächlicher) Favorit so auszuscheiden, ist schon bitter. Das war sehr weit weg von den Pokalauftritten der Vergangenheit.

- Von der erhofften Konstanz - die in der Vergangenheit immer wieder das Problem war - kam leider gar nichts, bzw. es wurde im Vergleich zur Vorsaison sogar noch schlimmer. Bis zum Ende der Hinrunde war ich eigtl. ganz zufrieden, danach ging es bergab. Früher konnte man sich auf 2 Konstanten verlassen: Die Heimspiele werden einigermaßen souverän gewonnen, auswärts stehen Zitterpartien an. Leider ist die erste Konstante mittlerweile auch weggebrochen.

- Sehr zufrieden war ich mit Kobel. Es hat schon einen Grund, warum man einigermaßen souverän 2. geworden ist, trotz der objektiv schlechten Leistungen. Kobel hatte hier bei den engen Siegen gute Leistungen gebracht.

- Man wird für die neue Saison die meisten Wunschspieler bekommen (Schlotterbeck, Süle, Adeyemi, evtl. Haller). Ein Außenverteidiger wäre auch noch toll. Dann wird und muss sich zeigen, ob Rose mehr Konstanz reinbringen kann.

Da stimme ich Dir zu. Kobel ist ein guter Griff gewesen. Ansonsten fehlte die Konstanz. Ich habe auch das Gefühl, dass innerhalb der Mannschaft kein Zusammenhalt da war. Das wurde heute noch einmal deutlich, als Schmelle gesagt hat, dass er echte Freunde beim BVB gefunden hat, Mats, Nuri und Piszu. Es ist eben eine Mannschaftssportart und der Zusammenhalt kann Berge versetzen. Ich fand immer, dass Schmelle oft über sein Limit gegangen ist und die anderen auch.

Ich bin für die neue Saison guten Mutes. Es scheint ja einen richtigen Umbruch zu geben. Adeyemi sagte, er freue sich auf "Schlotti" und Niki. Dann dürfte die Eingewöhnung ja leicht fallen, wenn die 3 kommen, sich kennen und mögen.

Saisonfazit

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 14.05.2022, 19:54 (vor 712 Tagen) @ defender

- Am enttäuschendsten waren mit Abstand die Pokalwettbewerbe. In der Liga 2. werden? Scheiß drauf! Aber sowohl im Pokal als auch in der Europa-League als nomineller (nicht tatsächlicher) Favorit so auszuscheiden, ist schon bitter. Das war sehr weit weg von den Pokalauftritten der Vergangenheit.

- Von der erhofften Konstanz - die in der Vergangenheit immer wieder das Problem war - kam leider gar nichts, bzw. es wurde im Vergleich zur Vorsaison sogar noch schlimmer. Bis zum Ende der Hinrunde war ich eigtl. ganz zufrieden, danach ging es bergab. Früher konnte man sich auf 2 Konstanten verlassen: Die Heimspiele werden einigermaßen souverän gewonnen, auswärts stehen Zitterpartien an. Leider ist die erste Konstante mittlerweile auch weggebrochen.

- Sehr zufrieden war ich mit Kobel. Es hat schon einen Grund, warum man einigermaßen souverän 2. geworden ist, trotz der objektiv schlechten Leistungen. Kobel hatte hier bei den engen Siegen gute Leistungen gebracht.

- Man wird für die neue Saison die meisten Wunschspieler bekommen (Schlotterbeck, Süle, Adeyemi, evtl. Haller). Ein Außenverteidiger wäre auch noch toll. Dann wird und muss sich zeigen, ob Rose mehr Konstanz reinbringen kann.


Da stimme ich Dir zu. Kobel ist ein guter Griff gewesen. Ansonsten fehlte die Konstanz. Ich habe auch das Gefühl, dass innerhalb der Mannschaft kein Zusammenhalt da war.

Durchaus auch zu sehen, als sich Jude und Haaland um den 11er gestritten haben.

Hertha hat sich es auch verdient

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 19:32 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war beileibe kein schönes Spiel von uns, aber am Ende war das Ergebnis gerecht. Ohne den Elfer wären die nie in Verlegenheit gekommen, zu führen und selbst nach dem 1:1 wurde jeder Schuppser dankbar für eine Verletzungspause angenommen.

Den Berlinern ging es nur darum, irgendwie einen Punkt zu ermauern. Und dann fliegt man eben oft auf die Fresse, wenn man versucht, auf ein Ergebnis zu spielen, statt einfach zu gewinnen.

Hertha hat sich es auch verdient

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.05.2022, 20:36 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Das war beileibe kein schönes Spiel von uns, aber am Ende war das Ergebnis gerecht. Ohne den Elfer wären die nie in Verlegenheit gekommen, zu führen und selbst nach dem 1:1 wurde jeder Schuppser dankbar für eine Verletzungspause angenommen.

Den Berlinern ging es nur darum, irgendwie einen Punkt zu ermauern. Und dann fliegt man eben oft auf die Fresse, wenn man versucht, auf ein Ergebnis zu spielen, statt einfach zu gewinnen.

Die Relegation hat man sich am vorletzten Spieltag eingehandelt, als man gegen Mainz 05 zuhause 1:2 verloren hat. Eine größere Chance auf einen Punktgewinn hätte es kaum geben können.

Redlich verdient hat sich die Hertha die Relegation allerdings die gesamte Saison hindurch. Die gesamte Mistsaison geht zum großen Teil auf die Kappe von Bobic. Relevante Entscheidungen hat er zu spät und dann auch noch die falsche Wahl getroffen.

Die Berliner Luft gibt es zwar auch in Dosen, dürfte nichtsdestoweniger für Bobic nun sehr dünn werden…

Hertha hat sich es auch verdient

Smeller, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 12:15 (vor 711 Tagen) @ Will Kane

Das war beileibe kein schönes Spiel von uns, aber am Ende war das Ergebnis gerecht. Ohne den Elfer wären die nie in Verlegenheit gekommen, zu führen und selbst nach dem 1:1 wurde jeder Schuppser dankbar für eine Verletzungspause angenommen.

Den Berlinern ging es nur darum, irgendwie einen Punkt zu ermauern. Und dann fliegt man eben oft auf die Fresse, wenn man versucht, auf ein Ergebnis zu spielen, statt einfach zu gewinnen.


Die Relegation hat man sich am vorletzten Spieltag eingehandelt, als man gegen Mainz 05 zuhause 1:2 verloren hat. Eine größere Chance auf einen Punktgewinn hätte es kaum geben können.

Die Relegation hat man sich am Spieltag davor eingehandelt, als man sich in 90. das 1:1 bei Bielefeld gefangen hat. Da wurden beste Torchancen versiebt. Die Chance auf den Sieg war deutlich größer als beim Spiel gegen Mainz.

Hertha hat sich es auch verdient

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 15.05.2022, 12:25 (vor 711 Tagen) @ Smeller

Das war beileibe kein schönes Spiel von uns, aber am Ende war das Ergebnis gerecht. Ohne den Elfer wären die nie in Verlegenheit gekommen, zu führen und selbst nach dem 1:1 wurde jeder Schuppser dankbar für eine Verletzungspause angenommen.

Den Berlinern ging es nur darum, irgendwie einen Punkt zu ermauern. Und dann fliegt man eben oft auf die Fresse, wenn man versucht, auf ein Ergebnis zu spielen, statt einfach zu gewinnen.


Die Relegation hat man sich am vorletzten Spieltag eingehandelt, als man gegen Mainz 05 zuhause 1:2 verloren hat. Eine größere Chance auf einen Punktgewinn hätte es kaum geben können.


Die Relegation hat man sich am Spieltag davor eingehandelt, als man sich in 90. das 1:1 bei Bielefeld gefangen hat. Da wurden beste Torchancen versiebt. Die Chance auf den Sieg war deutlich größer als beim Spiel gegen Mainz.

Klar, das kann man so sehen. Anderseits benötigte man aus den letzten beiden Spielen lediglich einen einzigen Punkt. Aus dem letzten Spiel in Dortmund diesen einen Punkt mitzunehmen war von vorneherein eine sehr große Herausforderung. Dagegen war es wesentlich wahrscheinlicher im letzten Heimspiel der Saison gegen einen Gegner, für den es um gar nichts mehr geht, diesen einen Punkt zu holen.

Wie auch immer, vergeigt hat Hertha es in den beiden Spielen vorher selbst.

Hertha hat sich es auch verdient

donotrobme, Münsterland, Samstag, 14.05.2022, 20:58 (vor 712 Tagen) @ Will Kane

Hast du einen Überblick, inwieweit Bobic den jetzigen Kader schon mitgestalten konnte. So groß war die Einkaufstour der Hertha in den letzten 12 Monaten doch nicht.

Aber ist es nicht irgendwie auch eine weitere absurde Geschichte der Bundesliga, dass Frankfurt, Trainer, Manager und Sportdirektor, sowie ihren Toptorjäger verliert und am Ende gewinnt der Verein einen Titel und spielt vielleicht bald in der Champions Leaugue, während Bobic absteigen wird und Hütter bald arbeitslos sein wird?

Hertha hat sich es auch verdient

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.05.2022, 21:55 (vor 712 Tagen) @ donotrobme

Hast du einen Überblick, inwieweit Bobic den jetzigen Kader schon mitgestalten konnte. So groß war die Einkaufstour der Hertha in den letzten 12 Monaten doch nicht.

Von den vor Saisonbeginn verpflichteten Spielern soll Bobic bei KP Boateng und Jovetić seine Finger im Spiel gehabt haben.

Alle nach Saisonbeginn und vor Ende des Transferfensters verpflichteten Spieler (vier, z.B. Belfodil) hat Bobic mitzuverantworten.

Die im Winterttransferfenster verpflichteten Spieler (vier, z.B. Kempf) hat Bobic voll zu verantworten.

Volle Verantwortung trägt Bobic für die Trainerebene:

- Demission Dárdais
- Verpflichtung Korkuts als Interimstrainer bis zum Saisonende
- Langes Festhalten an Korkut bis zu dessen Demission
- Verpflichtung Magaths als ‚Feuerwehrmann‘ bis zum Saisonende


Aber ist es nicht irgendwie auch eine weitere absurde Geschichte der Bundesliga, dass Frankfurt, Trainer, Manager und Sportdirektor, sowie ihren Toptorjäger verliert und am Ende gewinnt der Verein einen Titel und spielt vielleicht bald in der Champions Leaugue, während Bobic absteigen wird und Hütter bald arbeitslos sein wird?

Die jeweilige Konstellation ist entscheidend.

Bei der SGE hat man die zu erwartenden und nicht zu vermeidenden Wechsel auf den verschiedenen Ebenen zu jeder neuen Saison seit einigen Jahren gut im Griff.

Gladbach lebte seit Jahren von Konstanz auf allen Ebenen und ist damit sehr gut gefahren Mit der Verpflichtung Roses hat man versucht, den entscheidenden weiteren Schritt nach oben zu gehen. Dieser Schritt war allerdings nicht ohne Risiko und hat am Ende zu einem herben Rückschlag geführt. Hütter hat die Situation im Club und in der Mannschaft schlicht nicht erkannt bzw. auch nicht erkennen können, als er seinen Vertrag unterschrieb.

Und Hertha ist eben die Hertha. Und Bobic hat halt nicht mehr die Leute um sich, die in Frankfurt das Rad am Laufen halten.

Hertha hat sich es auch verdient

donotrobme, Münsterland, Samstag, 14.05.2022, 22:27 (vor 712 Tagen) @ Will Kane

Gerade die Vielzahl an Spielern hatte ich anders in Erinnerung. Danke für die Aufklärung.
Boateng und Jovetic haben jedenfalls nicht überzeugen können und Belfodil ist eben kein Stürmer der 12 Buden pro Saison schießt.
Bleibt noch Kempf, der für 500.000€ eigentlich ein guter Transfer war. Nur ist der Rest des Kaders halt echt mies.

Die Trainerentscheidungen waren für mich rückwirkend betrachtet das größte Manko.
Ich glaube man wollte Dardei gar nicht wieder holen, er passte nicht zu den großen Ambitionen Berlins.
Irgendwann musste Bobic die Reißleine ziehen. Warum Bobic dann Korkut aus der Versenkung geholt hat, weiß ich nicht. Die Manschaftsleistungen wurden jedenfalls nicht besser auch wenn Korkut wohl fachlich unterschätzt wird.
Jedenfalls ging Bobic wohl davon aus, dass Korkut die Mannschaft weiterentwickeln könnte.

Den Wechsel zu Magath fand ich dann noch am skurrilsten. Das wirkt so wie Schalkes Verpflichtung von Groß in der letzten Saison. Immerhin hat Magath Herthas Defensive stabilisiert, was aber auch daran liegt, dass die Hertha sehr defensiv spielt. Heute standen sie auch mit 11 Mann um den Strafraum und so gefährlich waren die konter dann auch nicht.

Ich vermute mal, dass das an deren schlechten Offensive liegt, die aber von Bobic eingekauft wurde (Jovetic, Boateng, Belfodil, Richter, Ekkelenkamp).

Man muss bei der Trainerdiskussion auch vergegenwärtigen, dass bereits bei Dardais Entlassung kaum talentierten Trainer auf dem Markt gab. tm.de listet aktuell Beierlorzer, Favre, van Bommel, Labbadia und Baum auf. Ich frage mich jedoch, warum Bobic dann Magath geholt hat und nicht einen Favre

Hertha hat sich es auch verdient

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.05.2022, 23:20 (vor 712 Tagen) @ donotrobme

Gerade die Vielzahl an Spielern hatte ich anders in Erinnerung. Danke für die Aufklärung.
Boateng und Jovetic haben jedenfalls nicht überzeugen können und Belfodil ist eben kein Stürmer der 12 Buden pro Saison schießt.
Bleibt noch Kempf, der für 500.000€ eigentlich ein guter Transfer war. Nur ist der Rest des Kaders halt echt mies.

Die Trainerentscheidungen waren für mich rückwirkend betrachtet das größte Manko.
Ich glaube man wollte Dardei gar nicht wieder holen, er passte nicht zu den großen Ambitionen Berlins.
Irgendwann musste Bobic die Reißleine ziehen. Warum Bobic dann Korkut aus der Versenkung geholt hat, weiß ich nicht. Die Manschaftsleistungen wurden jedenfalls nicht besser auch wenn Korkut wohl fachlich unterschätzt wird.
Jedenfalls ging Bobic wohl davon aus, dass Korkut die Mannschaft weiterentwickeln könnte.

Den Wechsel zu Magath fand ich dann noch am skurrilsten. Das wirkt so wie Schalkes Verpflichtung von Groß in der letzten Saison. Immerhin hat Magath Herthas Defensive stabilisiert, was aber auch daran liegt, dass die Hertha sehr defensiv spielt. Heute standen sie auch mit 11 Mann um den Strafraum und so gefährlich waren die konter dann auch nicht.

Ich vermute mal, dass das an deren schlechten Offensive liegt, die aber von Bobic eingekauft wurde (Jovetic, Boateng, Belfodil, Richter, Ekkelenkamp).

Man muss bei der Trainerdiskussion auch vergegenwärtigen, dass bereits bei Dardais Entlassung kaum talentierten Trainer auf dem Markt gab. tm.de listet aktuell Beierlorzer, Favre, van Bommel, Labbadia und Baum auf. Ich frage mich jedoch, warum Bobic dann Magath geholt hat und nicht einen Favre

Bei Korkut gab es auf seinen bisherigen Stationen einen interessanten Effekt: Er stellte aufeinander 4-4-2 um und fand für die Spieler die richtige Positionierung. Dies reichte aus, dass man im Spiel besser agierte als vorher und sich die Resultate sehr schnell verbesserten. Die Mannschaft verließ die Abstiegsregion und konnte die Saison positiv abschließen. In der darauffolgenden Saison setzte dann aber eine Stagnation in der Entwicklung und kurz darauf ein klarer Abwärtstrebd ein, der schließlich zur Demission Korkuts führte.

Bobic hat ganz offensichtlich auf diesen Effekt gesetzt. Folgerichtig hat er Korkut auch als Trainerlösung bis zum Saisonende verpflichtet. In Berlin wurde wohl nicht ganz zu Unrecht spekuliert, dass Bobic zur neuen Saison dann einen Trainer mit höherer Reputation verpflichten wollte (genannt wurde zumeist Kovać).

Nur dauerte der erhoffte Effekt durch Korkut nicht bis zum Saisonende sondern noch noch nicht einmal eine Handvoll Spiele an. Und Trainer der Kategorie Kovać werden sich sehr genau überlegen, ob sie zur Hwrtha gehen sollen wenn Hertha über die Relegation die Klasse halten sollte. Schafft man dies nicht, sieht sowieso alles ganz anders aus.

Hertha hat sich es auch verdient

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 14.05.2022, 22:30 (vor 712 Tagen) @ donotrobme

Und wir verlieren 3:2 in Berlin und Richter macht zwei Tore
https://www.kicker.de/hertha-gegen-dortmund-2021-bundesliga-4721644/analyse

Hertha hat sich es auch verdient

donotrobme, Münsterland, Samstag, 14.05.2022, 22:38 (vor 712 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von donotrobme, Samstag, 14.05.2022, 22:45

Das war dann Herthas bestes Saisonspiel und das wir zu sowas in der Lage sind, spricht leider auch nicht für den aktuellen Kader

Hertha hat sich es auch verdient

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 14.05.2022, 21:03 (vor 712 Tagen) @ donotrobme

..sah nach dem Spiel auch nicht aus, als würde eintreten, was heute eintrat:

https://www.kicker.de/gladbach-gegen-bayern-2021-dfb-pokal-4750299/analyse

Holen den Mann!!
:)

Michael Zorc

Liberogrande, Samstag, 14.05.2022, 19:03 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Michael Zorc ist wahrscheinlich der größte lebende Borusse und hat heute noch einmal gezeigt, dass er genau so ist wie der BVB sein sollte. Da steht er nach unzähligen Jahren und noch mehr Verdiensten vor der Süd, die bereit ist ihm den ganz großen Abschied zu geben. Und dann fängt er seine Rede mit Marcel Schmelzer an und beendet sie mit einer Bitte nach Applaus für die aktuelle Mannschaft. Wie viele „Kultfiguren“ hätten die Einladung für eine Egoshow dankbar angenommen, er bleibt bodenständig und stellt andere und vor allem den BVB in den Vordergrund. Einmal Borusse immer Borusse!

Michael Zorc

Liberogrande, Samstag, 14.05.2022, 19:45 (vor 712 Tagen) @ Liberogrande

Super zusammengefasst! Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich wusste, dass Zorc ein phänomenaler Manager ist, als er 2006 Odonkor für eine Unsumme nach Spanien verkaufte.

Michael Zorc

micha87, bei Berlin, Samstag, 14.05.2022, 20:47 (vor 712 Tagen) @ Jurist81

Ich kenne keinen Borussen dem dieser Transfer nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :D Daß war ganz großes Kino ohne wenn & aber.

Michael Zorc

Tom Frost, Samstag, 14.05.2022, 21:53 (vor 712 Tagen) @ micha87

Ich kenne keinen Borussen dem dieser Transfer nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :D Daß war ganz großes Kino ohne wenn & aber.

Wobei Zorcs Hauptleistung an dem Transfer vermutlich war, nicht laut loszulachen oder aufzulegen, weil er es für einen Telefonstreich hielt.

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

, Samstag, 14.05.2022, 18:34 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und ich frage mich: War das die letzte Muckibude?

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

breisgauborusse, Samstag, 14.05.2022, 18:37 (vor 712 Tagen) @ Nachrodter

Das Frage ich mich auch….
Hätte nicht damit gerechnet dass er auch noch geht. Bei Guerreiro bin ich mir auch nicht sicher.

Wir können vielleicht nicht

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 18:31 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

so gut Fußball spielen, aber im Verabschieden sind wir ziemliche Champions-League.

Wir können vielleicht nicht

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Samstag, 14.05.2022, 20:26 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Hab gerade die Spielzusammenfassungen bei Kicker gelesen und da war bei den Bauern nur der lapidare Spruch „und Lewandowski macht in seinem womöglich letzten Spiel für die Bayern…“- bei nem 2:2 in Golfburg…

Nach all den Jahren und all den Leistungen ein Ende wie ein lauer Furz bei offenem Fenster, ein paar Leute schauen irritiert, weiter geht es…

Legenden sehen anders aus.

Wir können vielleicht nicht

micha87, bei Berlin, Samstag, 14.05.2022, 20:54 (vor 712 Tagen) @ Schleicheisen

Lewa hat nie wert darauf gelegt, nicht im Ansatz mit Müller z.B. zu vergleichen. Er ist ein bloßer Söldner, von daher wird das vielen auch sehr egal sein, die Bauern haben ganz andere Typen rausgebracht.

Wir können vielleicht nicht

Knolli, Samstag, 14.05.2022, 23:00 (vor 712 Tagen) @ micha87

Lewa geht es einzig und allein darum, noch den Ballon d'Or abzustauben. Und er weiß inzwischen, dass ihm das in München nicht gelingen wird.

Wir können vielleicht nicht

micha87, bei Berlin, Samstag, 14.05.2022, 23:38 (vor 712 Tagen) @ Knolli

Was soll in München auch noch kommen? Die CL hat er dort gewonnen dank eines seltsamen Sommerturniers. Im Süden würde er noch 4-5x Meister werden, sehe da ehrlich gesagt auch keinen Mehrwert drin.

Wir können vielleicht nicht

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 22:04 (vor 712 Tagen) @ micha87

Lewa hat nie wert darauf gelegt, nicht im Ansatz mit Müller z.B. zu vergleichen. Er ist ein bloßer Söldner, von daher wird das vielen auch sehr egal sein, die Bauern haben ganz andere Typen rausgebracht.

Was muss ein Nichtgebürtiger bayrischer - deutscher Mensch noch mehr machen als Lewandowski um nicht als Söldner dargestellt zu werden. Hat er evtl nicht das Trikot geküsst oder zu kurz bei BM gespielt oder vielleich gar zu wenig Tore geschossen.

Ich kann den Typen auch nicht leiden aber ein paar über ein paar von seiner Sorte Söldner beim BVB hätte ich nichts dagegen

Wir können vielleicht nicht

micha87, bei Berlin, Samstag, 14.05.2022, 22:26 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Dir hat der Haaland-Hype nicht gereicht? Wir haben genügend Spieler im Kader die hier gut verdienen, denen aber wenig am BVB gelegen ist. So funktioniert nun einmal das Geschäft, aber das ändert bei jenen nichts an der Tatsache daß sie nichts mit dem Verein verbindet. Denen bin ich als Fan zu keinem nachhaltigen Dank verpflichtet, es sind bloße Legionäre.

Ein Lewa wird bei vielen in München nichts anderes sein, Gerd & Thomas Müller, Beckenbauer, Meier, Breitner, Schwarzenbeck, Hoeneß, Rummenigge, Kahn, Matthäus, Effenberg, Scholl usw. haben da ein anderes Gewicht.

Wir können vielleicht nicht

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 14.05.2022, 18:49 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Bin wohl allergisch gegen die Choreo, denn jedes Mal, wenn ich mir sie ansehe, läuft mir Wasser aus dem Gesicht. Was macht man da?

Wir können vielleicht nicht

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 14.05.2022, 18:55 (vor 712 Tagen) @ Ravenga

Bin wohl allergisch gegen die Choreo, denn jedes Mal, wenn ich mir sie ansehe, läuft mir Wasser aus dem Gesicht. Was macht man da?

Laufen lassen. Bei dir ist nur eine Leitung im Gesicht undicht. Das geht aber von selbst wieder weg. Da muss man nichts machen.

Danke Susi

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Samstag, 14.05.2022, 18:15 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke Susi

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 14.05.2022, 19:02 (vor 712 Tagen) @ BONES

Wieder eine legendäre Choreo der BVB Fans. Es gab schon so viele tolle Choreos, einfach immer wieder coole Bilder. Im Verabschieden sind wir echt Weltklasse und genau das hat Michael Zorc auch verdient. Auch einfach toll, dass er die Fans nochmal dazu auffordert auch den Spielern jetzt zu danken, auch wenn die Saison nicht so super lief, aber sehr stark von Michael auch an die Spieler zu denken und wie immer sehr bescheiden geblieben.

Danke Susi

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 20:27 (vor 712 Tagen) @ Kayldall

Wieder eine legendäre Choreo der BVB Fans. Es gab schon so viele tolle Choreos, einfach immer wieder coole Bilder. Im Verabschieden sind wir echt Weltklasse und genau das hat Michael Zorc auch verdient. Auch einfach toll, dass er die Fans nochmal dazu auffordert auch den Spielern jetzt zu danken, auch wenn die Saison nicht so super lief, aber sehr stark von Michael auch an die Spieler zu denken und wie immer sehr bescheiden geblieben.

Wer war eigentlich der junge Mann links neben Susi?

Danke Susi

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 14.05.2022, 20:50 (vor 712 Tagen) @ Chappi1991

Ernst gemeinte Frage? Ich denke das sollte zweimal Michael Zorc sein, links jung und rechts etwas älter. Ich war mehr verwundert über den kleinen Vini neben Bellingham. Ist das schon sein Sohn?

Danke Susi

HaR7z_Fe4r, Mittwoch, 18.05.2022, 10:18 (vor 708 Tagen) @ Kayldall

Würde mich auch interessieren wer der kleine junge mit dem Vini Trikot war.

Weiß da jemand etwas dazu?

Danke Susi

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 14.05.2022, 21:06 (vor 712 Tagen) @ Kayldall

Ernst gemeinte Frage?

Nein

Ich denke das sollte zweimal Michael Zorc sein

Ist Er

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Elmar, Samstag, 14.05.2022, 18:09 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dieser K…..verein

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 18:21 (vor 712 Tagen) @ Elmar

Das ist kein größerer K-Verein als Hertha. Mögen die zur Hölle fahren

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

docity, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 19:33 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Ich fahre jedes Jahr zum Auswärtsspiel nach Berlin (Hertha). Berlin ist immer eine Reise wert und bei Hertha kommt man locker an Karten. Daher fand ich das Siegtor von Stuttgart semigut.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

docity, Samstag, 14.05.2022, 19:47 (vor 712 Tagen) @ docity

Aber in Berlin ist es abends im Stadion immer kalt und unsere Ergebnisse sind da auch nicht immer pralle gewesen.

Zudem haben wir ja noch den Pokal - und leider hat die Hertha noch die Relegation m.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

AndreAmokachi, Kamen, Samstag, 14.05.2022, 19:18 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Auf was bezog sich eigentlich deren Spruchband am Anfang des Spiels? Der 27.10. werde nicht vergessen oder so ähnlich.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

19daniel90, Samstag, 14.05.2022, 19:25 (vor 712 Tagen) @ AndreAmokachi

Bezog sich auf die Auseinandersetzungen mit der Polizei im Gästeblock aus 2018.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

AndreAmokachi, Kamen, Samstag, 14.05.2022, 19:42 (vor 712 Tagen) @ 19daniel90

Ah ok. Danke. Ich erinnere mich. Hab’s mir gerade nochmal angeschaut. Das war ne klassische Eskalationspirale.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 14.05.2022, 18:43 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Jetzt werden auch Traditionsvereine als k*-Verein bezeichnet. Was bleibt eigentlich dann noch über?

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 15.05.2022, 01:01 (vor 712 Tagen) @ Taifun

Jetzt werden auch Traditionsvereine als k*-Verein bezeichnet. Was bleibt eigentlich dann noch über?

Ja natürlich. Sind die Bayern für dich etwa kein Kackverein? Nur weil es Leipzig und Hoffenheim gibt heißt das doch nicht, dass man andere Clubs nicht scheiße finden darf.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 14.05.2022, 18:56 (vor 712 Tagen) @ Taifun

Jetzt werden auch Traditionsvereine als k*-Verein bezeichnet. Was bleibt eigentlich dann noch über?

Traditionsverein zu sein ist kein Qualitätsmerkmal und begründet auch keinen Anspruch geliebt zu werden.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 14.05.2022, 19:07 (vor 712 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da nur 6 Vereine überbleiben. Hauptsächlich zweitklassige und drittklassige Vereine aus dem Pott und Hamburg.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 14.05.2022, 19:22 (vor 712 Tagen) @ Taifun

Nein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da nur 6 Vereine überbleiben. Hauptsächlich zweitklassige und drittklassige Vereine aus dem Pott und Hamburg.

Es bleibt nur Borussia. Der Rest kann weg. Da eine Liga aber auch Wettbewerber braucht, muss man halt mit 17 nicht so sympathischen Teilnehmern leben.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 15.05.2022, 09:50 (vor 711 Tagen) @ pactum Trotmundense

Knallhart :-). Gefällt mir.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 18:52 (vor 712 Tagen) @ Taifun

Für mich ist Hertha halt deutlich unsympathischer als Hertha. Erinnere nur an Männerfußball-Dardei

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Samstag, 14.05.2022, 19:42 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Genau an den habe ich auch gedacht: mauernde Destruktivtruppe immer am Rand zur Unsportlichkeit was dann von PAL mit ner großen Fresse weggelächelt wurde.

Deswegen fand ich das auch so besonders scheisse dass ausgerechnet wir den Pfeifen wichtigste Punkte geschenkt haben- wären bei einem normalen Spiel vielleicht direkt abgestiegen…

Um so besser dass es zum Schluss noch geglückt ist die wenigstens ein bisschen traurig zu machen:-)

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 18:36 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Doch. Ein Kacklevel mit Gladbach. Beide hinter den Blauen.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 18:49 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Ja haben Scheiss-Fans. Aber die gibt es überall.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 19:00 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Der ganze Verein ist der letzte Scheiß. Die Preispolitik für Gästefans ist unverschämt.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

Karsten, Zürich, Samstag, 14.05.2022, 19:03 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Der ganze Verein ist der letzte Scheiß. Die Preispolitik für Gästefans ist unverschämt.

Sieh es mal positiv: Beim einem Abstieg hätten sie die Preise erhöht, denn als Topclub haben sie automatisch das Topspiel. Dann wären sie wieder aufgestiegen und hätten wieder die Preise erhöht. Denn das ist ja dann 1. Liga.

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 14.05.2022, 18:58 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Ja haben Scheiss-Fans. Aber die gibt es überall.

Was ich immer sage: alle scheiße, außer Borussia. Fuck your local team, love Borussia!

Stuttgart hat uns viel zu verdanken

jniklast, Langenhagen, Samstag, 14.05.2022, 18:26 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Pest und Cholera. Aber aufgrund der Windhorst Millionen habe ich es Hertha am Ende ein bisschen mehr gegönnt. Hoffentlich vollendet der HSV es dann, die haben ihre Jahre in der zweiten Liga abgesessen.

Ein buchstäblich versöhnlicher Abschluss

Thofrock, Samstag, 14.05.2022, 18:04 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt kann man die heutige Leistung wesentlich besser abhaken. Und Herta hat sich die Relegation wirklich redlich verdient.

Rückrunde

ergo, Magdeburg, Samstag, 14.05.2022, 18:00 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.weltfussball.de/spielplan/bundesliga-2021-2022/rueckrunde/

Bayern nur 4. und wir 3. So schlecht war es dann doch nicht. TD auch alle ziemlich gleich auf.

Rückrunde

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 14.05.2022, 19:02 (vor 712 Tagen) @ ergo

Da fragt man sich dann tatsächlich, warum Hütter gefeuert wird und ein Glasner gefeiert. Und ja, es hat viel mit dem Abschneiden im Europapokal zu tun. Ansonsten finde ich die Tabelle erschreckend, weil sich langsam aber sicher nicht nur die Top2 manifestieren, sondern die ersten 4 und da sind neben uns leider nur Teams mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann, wo ich sagen könnte, wenn wir nicht da sind wenn die Bayern schwächeln, dann wenigstens Verein X, aber da seh ich ehrlich gesagt nichts wo ich das sagen würde

Leverkusen

Candamir85, Siegen, Samstag, 14.05.2022, 22:42 (vor 712 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Da fragt man sich dann tatsächlich, warum Hütter gefeuert wird und ein Glasner gefeiert. Und ja, es hat viel mit dem Abschneiden im Europapokal zu tun. Ansonsten finde ich die Tabelle erschreckend, weil sich langsam aber sicher nicht nur die Top2 manifestieren, sondern die ersten 4 und da sind neben uns leider nur Teams mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann, wo ich sagen könnte, wenn wir nicht da sind wenn die Bayern schwächeln, dann wenigstens Verein X, aber da seh ich ehrlich gesagt nichts wo ich das sagen würde

Leverkusen als Meister fände ich akzeptabel. Es ist bei weitem nicht mein Lieblingsclub, dafür fehlt das Emotionale und es ist eben ein Werksclub. Aber gemessen an ihren Möglichkeiten machen die, im Gegensatz zu anderen Vereinen, vernünftig ihr Zeug - und das seit gefühlt ewig. In meiner persönlichen Bundesliga-Sozialisation gehören die halt irgendwie dazu, mein erstes Bundesliga-Spiel habe ich (ausgerechnet) in Leverkusen gesehen.

Was ich solide finde bei Bayer Leverkusen ist die Förderung auch von weniger beachteten Sportarten. Du gehst ein paar hundert Meter weiter, dann bist du bei den Volleyballern, dann gehst du ein paar Meter weiter und bist bei den Leichtathleten. Und so weiter. Ein vergleichbares Sportzentrum gibt es in der Strobelallee ja auch, allerdings habe ich in Leverkusen den Eindruck, dass man sich dabei einen Tick mehr füreinander interessiert, dass man ggf. vielleicht sogar voneinander lernt. Beachvolleyballolympiasieger Julius Brink hat etwas in dieser Richtung mal im WDR-Interview erzählt.

Vielleicht interpretiere ich die Dinge etwas zu weit, aber gefühlt sehe ich in Leverkusen mehr Leute in einem Trainingsanzug auf den Tribünen und gefühlt würde ich sagen, dass man dort Fußball stärker als nüchternen Sportwettkampf mit Interesse auf eben diese sportlichen Aspekte betrachtet, dass man dafür den kulturellen und emotionalen Aspekt vergleichsweise weniger im Blick hat. Für mich gehört der dazu, deshalb liebe ich den BVB (siehe heute die Susi-Choreo im Vergleich zur Rudi-Choreo, das ist einfach eine andere Welt), aber ich kann Leverkusen als Club auch respektieren und fände entsprechend eine Meisterschaft akzeptabel. Das ist für mich eine andere Geschichte als bei RB Leipzig, das in allen Aspekten einfach nur gruselig ist, oder als bei den Bayern, für die ich einfach nur Hass und Verachtung übrig habe.

Scheißfußball

CrimsonGhost, Samstag, 14.05.2022, 17:54 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die nächste Saison wird meine erste sein, die ich erlebe ohne Michael Zorc in wichtiger Funktion beim BVB.

Warum geht einem, dass so nahe? Ist die Sehnsucht und der Traum doch nicht durchs ausufernde Geschäft gestorben?

Scheißfußball

LevyFreeman, Hamburg, Samstag, 14.05.2022, 18:06 (vor 712 Tagen) @ CrimsonGhost

Die nächste Saison wird meine erste sein, die ich erlebe ohne Michael Zorc in wichtiger Funktion beim BVB.

Warum geht einem, dass so nahe? Ist die Sehnsucht und der Traum doch nicht durchs ausufernde Geschäft gestorben?

Ist schon hart - durch was für Höhen und Tiefen man zusammen mit Susi gegangen ist. Die triste Zeit nach der Nahtoderfahrung bis wieder hin zur Meisterschaft, DFB-Pokal Sieg und ins Cl-Finale. Ein ganz großer verlässt den Verein, er hat sich nicht nur durch fachliche Kompetenz hervorrgetan, sondern auch als großer Mensch, der sich in der Zeit der Ultra-Kommerzialisierung des Geschäfts immer eine starke, menschliche Seite bewahrt hat.

Scheißfußball

Dani0975, 108km bis Westfalenstadion, Samstag, 14.05.2022, 20:28 (vor 712 Tagen) @ LevyFreeman

Danke ♡

Scheißfußball

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 17:55 (vor 712 Tagen) @ CrimsonGhost

Echte Liebe

Haaland

klsch, Ort, Samstag, 14.05.2022, 17:48 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Örling mit feuchten Augen vor der Süd habe ich das richtig gesehen oder hat er Heuschnupfen.

Schon jemand sein Instagram Abschieds-Video gesehen?

Hoesti81, Samstag, 14.05.2022, 23:35 (vor 712 Tagen) @ klsch

Auf seinem Profil.

Haaland

Didi, Schweiz, Samstag, 14.05.2022, 22:24 (vor 712 Tagen) @ klsch

Aber hat man ihm denn nach dem Spiel noch ne kleine Phase gewidmet oder war er da eine komplette Randerscheinung? Wie war es bei Witsel?

Hatte das Gefühl, er hat etwas mehr erwartet.

Hoesti81, Samstag, 14.05.2022, 23:34 (vor 712 Tagen) @ Didi

Also spezielle für ihn.

Fand es aber gut so.

Hatte das Gefühl, er hat etwas mehr erwartet.

Didi, Schweiz, Sonntag, 15.05.2022, 09:31 (vor 711 Tagen) @ Hoesti81

Glaube ich auch. Und wäre mit Blick auf seine Bilanz auch ok gewesen. Aber eben nicht mit Blick auf dieses nervige Theater und seine Selbstdarstellung seit Dezember.

Hatte das Gefühl, er hat etwas mehr erwartet.

Slider125, Bremen, Sonntag, 15.05.2022, 10:06 (vor 711 Tagen) @ Didi

Naja ich denke das wird für ihn komisch gewesen sein aber er Stand heute einfach im Schatten von Susi und Schmelle.

Haaland

Sebi, Dülmen / Münster, Samstag, 14.05.2022, 22:43 (vor 712 Tagen) @ Didi

Aber hat man ihm denn nach dem Spiel noch ne kleine Phase gewidmet oder war er da eine komplette Randerscheinung? Wie war es bei Witsel?

Für Witsel gab es Sprechchöre vor und auch kurz nach dem Spiel. Haaland spielte nach dem Spiel keine Rolle.

Haaland

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 22:33 (vor 712 Tagen) @ Didi

Da ging es nur um Zorc und Schmelzer.

Örling war heute nur Nebensache

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Samstag, 14.05.2022, 21:14 (vor 712 Tagen) @ klsch

Du bist ÖÖöööööööÖÖÖrling Haaland, der nächste Weltfussballer, wurdest gefeiert in Dortmund - und bist heute nur Nebensache. Das macht doch was mit dir, wenn ein Sportdirektor und ein Spieler, den du nur a. verletzt oder b. von der Bank kennst gefeiert werden wie nach dem Championsleague Titel.
Selten war mir ein "Stammspieler" so fremd wie er es war.

Haaland:

McMisch, Samstag, 14.05.2022, 18:02 (vor 712 Tagen) @ klsch

Örling mit feuchten Augen vor der Süd habe ich das richtig gesehen oder hat er Heuschnupfen.

Das einzig Tragische an der ganzen Haaland-BVB-Geschichte: dass er fast keine Zeit mit der Süd hatte. Ob er mehr Erfolg oder mehr Lust gehabt hätte, ist spekulativ. Aber die Zeit wäre einfach einen Ticken besser gewesen. Für alle. Was eine Kombination, Erling und die Süd.

Ich freu mich aber auch drauf, dass eine hoffentlich ausgewogenere Mannschaft mit mehr Power von allen Positionen das nächstes Jahr schnell vergessen machen.

Haaland:

TobiHH, Samstag, 14.05.2022, 20:16 (vor 712 Tagen) @ McMisch

Für alle. Was eine Kombination, Erling und die Süd.

genau das ging mir auf die nerven, die mannschaft kämpf und nur haaland wurde immer gefeiert..

Haaland:

McMisch, Samstag, 14.05.2022, 21:01 (vor 712 Tagen) @ TobiHH

Für alle. Was eine Kombination, Erling und die Süd.


genau das ging mir auf die nerven, die mannschaft kämpf und nur haaland wurde immer gefeiert..

Ich meinte auch eher das Potential an Energie. "Die Mannschaft kämpft" gab es doch so gar nicht. Eine Mannschaft, die komplett mitzieht, kämpft - und dann ein Haaland, der es vorne vollendet und als Aufheizer fürs Publikum agiert und dessen Stimmung auch richtig aufsaugt... Das hatte schon Potential zu mehr.

Haaland Hype mochte ich dennoch auch nicht so. Aber es wird auch Zeit, dass wir mehr übers Mannschaftliche kommen

Haaland

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Samstag, 14.05.2022, 17:59 (vor 712 Tagen) @ klsch

Örling mit feuchten Augen vor der Süd habe ich das richtig gesehen oder hat er Heuschnupfen.

Er hat zumindest sehen können wie man als Vereinslegende in Dortmund verabschiedet wird.
Wird er trotz unglaublicher Torquote wohl nie erfahren.

Haaland

Live, Dresden, Samstag, 14.05.2022, 17:54 (vor 712 Tagen) @ klsch

Örling mit feuchten Augen vor der Süd habe ich das richtig gesehen oder hat er Heuschnupfen.

hatte auch das Gefühl. Mich hätte interessiert wie er sich entschieden hätte, ohne Berater, Team Haaland whatever, nur er allein. Aber vielleicht denke ich da zu fußballromantisch.

Haaland

doublepower, Samstag, 14.05.2022, 18:21 (vor 712 Tagen) @ Live

Genau so denkst du.

Zorc kommt noch aus einer anderen Generation.

Die heutigen Fußballer sind Ich AGs. Fans haben im Fußball keinen Stellenwert, ein Instagram Account mit 1-100 Mio Followern ist mehr wert als jede Süd.

Die kleinen Momentaufnahmen auf dem Rasen sind in 2 Wochen wieder vergessen.

Die Spieler auf dem Rasen sind keine Fans von Borussia Dortmund. Es sind Angestellt, die gegen Bezahlung arbeiten, mehr nicht.

Das heißt nicht, dass die Spieler Borussia Dortmund nicht wertschätzen, Arbeitsklima, Worklife Balance & Co sind wie bei jedem anderen Arbeitgeber teil des Gesamtpakets.

Das Gesamtpaket liefert nur jeder Verein mit ähnlichen Möglichkeiten genau so. On top gibt es mehr Geld, bessere sportliche Perspektive und weltweite Vermarktung auf einem höheren Level.

Warum also sollten ein Haaland beim BVB blieben?


Schmell, Reus & Co hätten mit besseren sportlichen Leistungen den Verein genau so verlassen wie die Dortmunder Jungs Sahin, Hummels, Götze & Co.

Haaland

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 19:04 (vor 712 Tagen) @ doublepower

War es nicht Schmelzer, der seinem Berater gesagt hat, dass er nicht nach neuen Vereinen Ausschau halten soll, weil er sich hier so wohl fühlt?

Und ein linker Außenverteidiger, der im CL Finale gespielt hat, dürfte problemlos Interessenten finden.

Haaland

doublepower, Samstag, 14.05.2022, 20:20 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Schönes Statement, für Schmelzers sportlichen Leistungen war der BVB immer das absolute Maximum bzw. deutlich drüber.
Sein Berater hätten ihn nach China & Co Karren können, dass hätte ich mir dann auch gespart.

Die Optionen waren sicher nicht Real, City & Co.

Haaland

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 20:26 (vor 712 Tagen) @ doublepower

2013 war da über dem BVB auch kaum was.

Haaland

doublepower, Samstag, 14.05.2022, 20:42 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Jetzt gibt es über dem BVB auch nicht mehr viel.

Wenn man noch 2-3 Mios mehr haben will, geht es auf die Inseln und es wird auf die CL verzichtet.
Das war's dann aber auch schon.

Ist ja nicht so das wir hier ums überleben kämpfen, sondern mit Abstand auf Platz 2 stehen.

Ist halt alles ein wenig festgefahren, wirklich Impulse gibt es nicht. Lieber die nächste 0815 Saison als ein strukturierte neu sortieren.
Wenn uns dann ein Leistungsträger verlässt, heißt es, Umbruch Saison. Ich glaube, wir sind jetzt in Umbruch Saison Nr 8?

Und guess what? Haaland ist weg, die Ausrede für Kehl liegt also aus dem Silber Tablet, Umbruch.

Der neuen Stürmer ja keinen Druck mache, wo kommen wir da hin, wenn ein Profifußball mit Millionenablöse und Millionen Gehalt in seiner ersten Saison Leistung bringt. Nicht beim BVB!

Haaland

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 22:02 (vor 712 Tagen) @ doublepower

Jetzt gibt es über dem BVB auch nicht mehr viel.

Bei den Personalkosten ist der BVB in Europa von 2019/20 zu 2020/21 übrigens vom 12. auf den 15. Platz zurückgefallen. 2012/13 müsste es Rang 14 gewesen sein. Sportlich haben wir da aber klar überperformed.

Haaland

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 21:14 (vor 712 Tagen) @ doublepower

Und trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass Schmelzer 2013 bis 2015 sehr einfach hätte wechseln und mehr verdienen können.

Haaland

doublepower, Sonntag, 15.05.2022, 00:24 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Und da stimme ich auch zu 100% zu, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber mit schlechteren sportlichen Perspektiven.


Ich will Schmelle auch nicht absprechen das er gerne in Dortmund geblieben ist, die Optionen wie ein Haaland hatte er nie. Und ohne diese Optionen ist Dortmund dann halt doch immer eine sehr, sehr gut Adresse.

Haaland

Elmar, Samstag, 14.05.2022, 19:39 (vor 712 Tagen) @ Sascha

So waren zumindest mal die Worte vom Berater.
Aber beim Lewy waren’s damals doch auch nur dieselbigen

Haaland

Wiber, Samstag, 14.05.2022, 18:52 (vor 712 Tagen) @ doublepower

Schmell, Reus & Co hätten mit besseren sportlichen Leistungen den Verein genau so verlassen wie die Dortmunder Jungs Sahin, Hummels, Götze & Co.

Das wird beiden, so denke ich, nicht gerecht. Reus hatte mehrfach, so war zu lesen, den Bayern abgesagt und hier seinen Vertrag verlaengert, als wir auf Platz 18 standen, wenn mich meine Erinnerung nicht truegt. Zu Schmelzer war seinerzeit zu lesen, dass sein Berater etwas verzweifelt war, da Schmelle sich Angebote anderer Vereine nicht einmal anhoeren moechte. Klar, man kann einwenden, dass da dann vermutlich kein Angebot von Real darunter war, aber ich vermute schon, dass beide durchaus attraktive Angebote hatten.

Haaland

doublepower, Samstag, 14.05.2022, 20:24 (vor 712 Tagen) @ Wiber

Wir sprechen aber nicht von attraktiven Angeboten sondern von bessern Optionen als den BVB.

Und da gibt es auf der Welt nun mal nur 5-10 Verein, je nach dem ob es nur ums finanzielle oder auch um sportlichen Perspektive geht.

Jetzt gibt es Menschen die glauben, dass genau diese Verein Schmelzer ein Angebot weil machen und es gibt Menschen wie mich, die das nicht glauben.

Haaland

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Samstag, 14.05.2022, 18:47 (vor 712 Tagen) @ doublepower

...

Schmell, Reus & Co hätten mit besseren sportlichen Leistungen den Verein genau so verlassen wie die Dortmunder Jungs Sahin, Hummels, Götze & Co.


Das Beispiel Reus passt nicht. Marco hätte locker zu einem anderen Verein gehen können. Er hat sich bewusst entschieden, bei Borussia zu bleiben.

Zu deinem voll negativen Post: die Profis mögen Ich-AGs sein, aber Verein und Fans und Stimmung werden einigen trotzdem wichtig sein. Ich wähle meinen normalen Broterwerbs-Jobs zwar auch nach Gehalt oder der formalen Hierachieebene, aber nicht nur. Ich muss mich "wohlfühlen". Die Firmenkultur (dazu zählt auch sot etwas wie Stimmung) muss passen, sonst nutzt es nichts. Ich glaube sogar, das geht den meisten Arbeitnehmern so. Warum soll es bei Fußballern ganz anders sein?

Haaland

doublepower, Samstag, 14.05.2022, 20:31 (vor 712 Tagen) @ Dortmunder Jung
bearbeitet von doublepower, Samstag, 14.05.2022, 20:34

Ist halt der typische Fan geträumte.
Reus hatte sicher Angebot, besser Perspektiven als den BVB? Unwahrscheinlich, da es da nicht mehr viel gibt.
Reus ist aufgrund seiner Verletzungen halt keine Säule, sondern einfach nice to have.

Glaubst du wirklich, die Spieler fühlen sich nur in Dortmund beim BVB wohl und weinen sich bei anderen Clubs in den Schlaf?
Hört sich ja fast so an als würde es bei allen anderen Vereinen nur Wasser und Brot + Peitsche geben.

Die verwöhnte Fußballweltelite sieht das anscheinend anders, sonst würden die Spieler dort nicht hin wechseln.

Der BVB ist immer so lange der Herzens-Verein, solange es keine besser Alternative gibt.

Haaland

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Samstag, 14.05.2022, 20:47 (vor 712 Tagen) @ doublepower

...

Glaubst du wirklich, die Spieler fühlen sich nur in Dortmund beim BVB wohl und weinen sich bei anderen Clubs in den Schlaf?
Hört sich ja fast so an als würde es bei allen anderen Vereinen nur Wasser und Brot + Peitsche geben.

...
Blödsinn. Das habe ich nicht geschrieben. Mein Eindruck ist, du willst mit deinen Posts eh nur provozieren. Weitere Antworten von dir ignoriere ich.

Don't feed the troll.

2013

tobi002, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 18:44 (vor 712 Tagen) @ doublepower

Schmell, Reus & Co hätten mit besseren sportlichen Leistungen den Verein genau so verlassen wie die Dortmunder Jungs Sahin, Hummels, Götze & Co.

Andersherum find ich aber besser, mit CL Sieg 2013 z.B. (Zwei Rote für Bayern waren eigentlich angesagt, sagt auch der Kicker.de etwas versteckt in der Benotung) warum sollte man wechseln, wenn man sportlich oben dabei ist und die gesamte Infrastruktur gesund und gut ist.

L.G.

Haaland

blumenpeter, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 18:00 (vor 712 Tagen) @ Live

naja, bei City hat sein Vater ja auch mal gespielt. Das ist schon eine etwas andere Nummer.

Jude

defender ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 17:46 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wer ist denn der kleine Vini mit der 10? Süß

Zorc

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 17:44 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die ersten Sätze darüber, dass er es toll fand, wie Schmelle verabschiedet wurde und die letzten Sätze darüber, dass die Mannschaft ordentlich verabschiedet wird.

Sagt viel darüber aus, was ihm wichtig ist.

Zorc

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 17:57 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Wurde ja oft genug von der Truppe enttäuscht und allein gelassen. Nun ja diese Truppe hat er aber auch maßgeblich selbst zusammengestellt.
Manchmal glaube ich, dass Zorc zu weich war für dieses Geschäft.

Zorc

Zico80, Samstag, 14.05.2022, 18:29 (vor 712 Tagen) @ Yogi

Wurde ja oft genug von der Truppe enttäuscht und allein gelassen. Nun ja diese Truppe hat er aber auch maßgeblich selbst zusammengestellt.
Manchmal glaube ich, dass Zorc zu weich war für dieses Geschäft.

Ganz klar. Mit mehr Härte hätte er bestimmt 45 Jahre in dem Geschäft überlebt und wäre vielleicht sogar Deutscher Meister, Pokalsieger, Champions League Sieger und Weltpokalsieger geworden.

Zorc

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Samstag, 14.05.2022, 18:39 (vor 712 Tagen) @ Zico80

Sebastian hat keine Angst, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen. Zitat Susi auf bvb.de

Denke mal, dass das damit gemeint war. Natürlich fällt sowas immer schwer. Möchte wissen, wie Kehl damit umgeht, wenn er in 3-4 JahrenRose den Stuhl vor die Tür stellen muss (würde bedeuten wir hätten in den nächsten 3 Jahren Erfolg), mit dem er einen (hoffentlich) erfolgreichen Kader zusammengestellt hat

Zorc

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 18:35 (vor 712 Tagen) @ Zico80

Oder Barcelona 140 Millionen für einen einzigen Spieler abnehmen können.

Zorc

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 20:21 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Oder Barcelona 140 Millionen für einen einzigen Spieler abnehmen können.

135 Millionen waren es dann letztlich. Auch nur ein Messi-Jahresgehalt.

Zorc

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 20:12 (vor 712 Tagen) @ Sascha

Das war maßgeblich Watzke. Habe das Interview mit ihm noch in Erinnerung. Wenn die Summe YX nicht gezahlt wird kommtt der Trannnsfer nicht zustande.

Ok Wie kann man unterscheiden was Zorc und was Watzke entschieden haben. Ich habe Michael Zorc als sehr zurückhaltenden Menschen in Erinnerung. Auch sein Anzählen der Mannschaft habe ich nicht als sehr nachhaltig empfunden.

Aber um nicht komplett missverstanden zu werden ich habe nicht gegen MZ. Als Spieler war er ein Fels in jeglicher Brandung.

Zorc

bobschulz, MS, Samstag, 14.05.2022, 22:07 (vor 712 Tagen) @ Yogi

MZ ist der größte Borusse überhaupt!
Und wie Sascha schon schrieb: WEIL er alles Andere wichtiger nahm und nimmt als sich!
Hut ab! Und ALLES gegeben hat.
Alles Gute für die Zukunft und erhol Dich gut von dem Zirkus!

Der Abschied eines der größten Borussen der Geschichte

Freyr, Samstag, 14.05.2022, 17:40 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

viel mehr kann man für den Verein nicht geben

Der Abschied wird Zorc nicht gerecht. Es bräuchte eine Abschiedssaison.

Bewusst kenne ich den BVB nur mit Zorc

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 18:11 (vor 712 Tagen) @ Freyr

78er Baujahr sollte sogar echt fast genau hinkommen. Glaub ich war mit 5 das erste mal mit Vadda im Stadion.

Ciao....(auch wenn du es nie mochtest...) Susi!

Der Abschied eines der größten Borussen der Geschichte

Thofrock, Samstag, 14.05.2022, 18:10 (vor 712 Tagen) @ Freyr

Ich hoffe doch, er wird dem Umfeld erhalten bleiben und wir werden ihn noch oft sehen. Wegzudenken ist er sowieso nicht.

Was sein Lebenswerk angeht

Eisen, DO, Samstag, 14.05.2022, 18:01 (vor 712 Tagen) @ Freyr

Ist Michael Zorc sicher der größte Borusse der Geschichte.

Ich sage schlicht „Danke für alles“.

Der Abschied eines der größten Borussen der Geschichte

Wiber, Samstag, 14.05.2022, 17:46 (vor 712 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Wiber, Samstag, 14.05.2022, 17:50

So ist es. Hatte mich auch sehr ueber Schmelzers Interview gefreut. Das sind so Charaktere, die einfach fehlen. Bei Schmelzer habe ich die Hoffnung, dass er im Verein eingebunden werden kann - am besten also Co-Trainer von Nuri :)

Zorc wird nun sicherlich nicht durch die talkshows tingeln; an einen BVB ohne ihn und generell an eine Oeffentlichkeit ohne ihn werde ich mich erst gewoehnen muessen. Er war ja einfach immer dabei, das wird seltsam werden. Die Interviews, die ich von ihm zuletzt gesehen hatte, wirkten alle so, als wenn er mit sich im reinen ist, auch etwas geloest; freut mich fuer ihn und hoffe, dass er seinen Ruhestand geniessen kann - er hat es sich verdient.

+1

schweizer666, Schweiz, Samstag, 14.05.2022, 17:43 (vor 712 Tagen) @ Freyr

viel mehr kann man für den Verein nicht geben

Der Abschied wird Zorc nicht gerecht. Es bräuchte eine Abschiedssaison.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Der Abschied eines der größten Borussen der Geschichte +1000

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 14.05.2022, 17:42 (vor 712 Tagen) @ Freyr

Pipi in de Augen - Wahnsinn!

Moukoko muss in Stuttgart nichts mehr bezahlen

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 17:40 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein BL Torhüter hätte den natürlich halten müssen, aber die Hertha hatte heute keinen drin... .

Vielleicht verpflichten die ihn einfach

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 17:53 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09

ne junge Truppe und einen guten Trainer haben die dort UND Sven Mislintat

Vielleicht verpflichten die ihn einfach

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 15.05.2022, 23:13 (vor 711 Tagen) @ DanVanKes

Und fast abgestiegen wären.

Vielleicht verpflichten die ihn einfach

Wiber, Samstag, 14.05.2022, 17:57 (vor 712 Tagen) @ DanVanKes

Faende es sehr schade, wenn er ginge. Dass er Potential hat, sieht man; bleibt zu hoffen, dass er in Zukunft weniger von Verletzungen geplagt sein wird. Waere toll, wenn er den naechsten Schritt bei uns gehen koennte.

Vielleicht verpflichten die ihn einfach

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 17:55 (vor 712 Tagen) @ DanVanKes

ne junge Truppe und einen guten Trainer haben die dort UND Sven Mislintat

der wird für die unbezahlbar sein, also finanziell

Moukoko muss in Stuttgart nichts mehr bezahlen

Ulrich, Samstag, 14.05.2022, 17:50 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09

Ein BL Torhüter hätte den natürlich halten müssen, aber die Hertha hatte heute keinen drin... .

Der Ball passte perfekt. Ein ganz feiner Schuss, Lotka war zudem noch dran.

Moukoko muss in Stuttgart nichts mehr bezahlen

AndreAmokachi, Kamen, Samstag, 14.05.2022, 21:00 (vor 712 Tagen) @ Ulrich

Absolut! Wobei das Zuspiel zuvor (Ich glaube von Bellingham) auch großartig war. Genau mit dem richtigen Tempo dahin gespielt, wo Moukoko ihn haben muss, um ohne weiteren Kontakt abschließen zu können.

Heute darf man auch mal eine Träne verdrücken - Goodbye SUSI

, Samstag, 14.05.2022, 17:38 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

oder eine Träne mehr

GÄNSEHAUT

Uschi Forum

Bullet, Berlin, Samstag, 14.05.2022, 17:38 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie peinlich sich wieder der Spieltagsthread liest...man man man

Uschi Forum

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 14.05.2022, 17:49 (vor 712 Tagen) @ Bullet

Das war deine Analyse zum Spiel, bzw. Spieltag?

nachts ist dunkel und Wasser ist nass

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 17:41 (vor 712 Tagen) @ Bullet

der Spieltagsthread ist der Spieltagsthread. Wie oft noch.

Der Uschi Forum Post des Spieltages

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 17:40 (vor 712 Tagen) @ Bullet

Wie peinlich sich wieder der Spieltagsthread liest...man man man

wird ihnen heute präsentiert von Bullet

Uschi Forum

AlanShoreHB, Samstag, 14.05.2022, 17:39 (vor 712 Tagen) @ Bullet

Es war allerdings auch eine sehr peinliche sportliche und technische Leistung der Mannschaft in großen Teilen des Spiels.

Ich freue mich für Moukoko

Ulrich, Samstag, 14.05.2022, 17:37 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein sehr schön gemachtes Tor. Nach seinen wiederholten Verletzungen hatte ich den Eindruck, dass das Selbstbewusstsein weitgehend weg war. Und was seine Zukunft angeht, eventuell redet im der Privatier Michael Zorc ja gut zu ;-)

Schöne Geste

defender ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 17:48 (vor 712 Tagen) @ Ulrich

nach dem Tor Sprint auf Zorc.

Schöne Geste

Yogi, Neuhonrath bei Overath, Samstag, 14.05.2022, 18:29 (vor 712 Tagen) @ defender

Ja ich hoffe auch, dass die Karriere von Moukoko beim BVB noch nicht vorbei ist.
Der Junge hatte doch noch gar nicht zeigen können was er in der BL drauf hat.

dann doch nach Haltung gezeigt...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 14.05.2022, 17:36 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dank einer ordentlichen Leistung in der 2. Hälfte bleiben die Stuttgarter in der Liga, Big-City-Club muss in die Relegation (gerne gegen den HSV).
Versöhnlicher Saison-Abschluss für uns.

Die Schwaben die sich in den hippen Berliner Vierteln breit gemacht haben, werden jetzt vielleicht noch unbeliebter werden, als sie schon sind ;-)

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 14.05.2022, 17:36 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Versöhnlich in Anbetracht der Abschiede von Zorc und Schmelzer.

Ob das erste Relegationsspiel vorverlegt wird?

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Samstag, 14.05.2022, 17:36 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Rasen für das Pokalfinale ist in Gefahr.

Es gibt da eine Fußnote im Rahmenterminkalender, allerdings für den Fall, dass ein Pokalfinalist relegieren muss.

Nicht der Trainer muss weg...

ergo, Magdeburg, Samstag, 14.05.2022, 17:34 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sondern diese zwei Gesichter der Mannschaft. Erste HZ war eine absolute Nichtleistung, die ich so selten gesehen habe, in der HZ haben sie dann eine Ansage bekommen. Die zweite HZ war wiederum gut und so ist es auch oft in dieser Saison passiert, da mangelt es doch ganz stark an Fokus und Konzentration. Dazu braucht es einfach andere Spieler für. Wie Domjay vorhin schon sagte, bei Klopps und Peps Übernahme von Pool und City spielt fast kein alter Spieler mehr dort.

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

quincy123, Samstag, 14.05.2022, 17:33 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Big City Club mit einem klaren Sieg auf den verdienten Platz geschubst. Mehr hab ich heute nicht erwartet. Über das "wie" mag ich nicht reden, ist jetzt auch egal für heute.

HSV gegen Hertha in der Relegation? Das wäre ok für mich :D

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

southfields, Southfields, London, Samstag, 14.05.2022, 17:35 (vor 712 Tagen) @ quincy123

HSV gegen Hertha in der Relegation? Das wäre ok für mich :D

Klingt nach Comedy-Gold

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.05.2022, 18:05 (vor 712 Tagen) @ southfields

HSV gegen Hertha in der Relegation? Das wäre ok für mich :D


Klingt nach Comedy-Gold

Die bringen es glatt fertig und gehen danach beide in Liga zwo. :D

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

southfields, Southfields, London, Samstag, 14.05.2022, 18:11 (vor 712 Tagen) @ Chappi1991

HSV gegen Hertha in der Relegation? Das wäre ok für mich :D


Klingt nach Comedy-Gold


Die bringen es glatt fertig und gehen danach beide in Liga zwo. :D

Ja, das könnten 2 ganz miese Spiele mit Rumpelfußball geben, wo keiner aus der Reserve kommt. Andererseits kann der HSV mittlerweile wieder ganz gut gegen die Pocke treten. Aber ob das gegen Herta reicht..?

Keine Wiederholung des 18.5.2013

Burgsmüller84, Samstag, 14.05.2022, 17:32 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke dafür!

Diesmal haben wir unseren Job gemacht

Freyr, Samstag, 14.05.2022, 17:32 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kein Hopp2013 2.0

Diesmal haben wir unseren Job gemacht

Smeller, Dortmund, Samstag, 14.05.2022, 17:42 (vor 712 Tagen) @ Freyr

Ich hätte heute gerne verloren, wenn wir 2013 gewonnen hätten

Diesmal haben wir unseren Job gemacht

southfields, Southfields, London, Samstag, 14.05.2022, 17:33 (vor 712 Tagen) @ Freyr

Ja, auf ein weiteres Trauma kann ich verzichten

Zagadou - seine BVB-Zeit in einem Spiel

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 17:31 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

11er verschuldet und verletzt raus. Das kann einem wirklich leid tun.

Ich hoffe, woanders hat er mehr Glück, toller Junge

Zagadou - seine BVB-Zeit in einem Spiel

ergo, Magdeburg, Samstag, 14.05.2022, 17:36 (vor 712 Tagen) @ Gargamel09

Der tat mir schon extrem leid, als er auf dem Rasen saß und wie ein verprügelter Hund geguckt hat. Der hat leider genetisch ein extrem schlechten Spawn erwischt.

Zagadou - seine BVB-Zeit in einem Spiel

Candamir85, Siegen, Samstag, 14.05.2022, 21:21 (vor 712 Tagen) @ ergo

Der tat mir schon extrem leid, als er auf dem Rasen saß und wie ein verprügelter Hund geguckt hat. Der hat leider genetisch ein extrem schlechten Spawn erwischt.

Naja, das würde ich nicht sagen. Genetisch hat er die Anlagen eines Top-Fußballers bekommen. Zwar nicht eines robusten Top-Fußballers, aber immerhin.

Zagadou - seine BVB-Zeit in einem Spiel

Gargamel09, Samstag, 14.05.2022, 17:42 (vor 712 Tagen) @ ergo

Der tat mir schon extrem leid, als er auf dem Rasen saß und wie ein verprügelter Hund geguckt hat. Der hat leider genetisch ein extrem schlechten Spawn erwischt.

Vielleicht ist die Erdstrahlung woanders besser für ihn als in Dortmund ;). man kann es ihm nur wünschen. So ein Mittelklasseverein in Frankreich wäre optimal

Der BVB - Hertha BSC - Analysethread

southfields, Southfields, London, Samstag, 14.05.2022, 17:31 (vor 712 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Herta in die Relegation geschossen. Alles ok!

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln