schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Musik (Sonstiges)

camembert, 283,3 Km vom Westfalenstadion , Luxemburg-Merl, Donnerstag, 26.05.2022, 22:01 (vor 699 Tagen)
bearbeitet von camembert, Donnerstag, 26.05.2022, 22:08

Andy Fletcher Keyboarder von Depeche Mode ist gestorben mit 60

R.I.P

Musik

CrimsonGhost, Samstag, 28.05.2022, 11:57 (vor 698 Tagen) @ camembert

Mit 60 Jahren viel zu früh.

In diesem Zusammenhang ist mir wieder bewusst geworden, wie alt mittlerweile viele große Künstler sind. Siouxsie Sioux ist gestern zum Beispiel 65 geworden, ein Alter, dass man ihr nach dem Grundy Show Vorfall wohl nie zugetraut hätte.

Musik

Daniel_nette, Howitown, Samstag, 28.05.2022, 10:20 (vor 698 Tagen) @ camembert

Andy Fletcher Keyboarder von Depeche Mode ist gestorben mit 60

R.I.P

Damit geht ein Held meiner Jugend, in den 80'igern, in Halle an der Saale, aufgewachsen in einem der größten Neubaugebiete der DDR, waren unsere Musikgruppen, Depeche Mode, The Cure, Die Ärzte und noch so einigen am Rand von Gothic, aber auch Mainstream wie Bros oder a-ha. Aber Depeche war die Band die fast alle hörten und mochten. R.I.P Andy und Danke für die Musik, die uns träumen lassen hat!

1990 nach dem Zusammenbruch dann das 1. Konzert in Hannover. Im Rückblick ein Tagtraum. Sound war ziemlich mies in der Messehalle, wenn ich ehrlich bin. Aber das war uns sowas von egal wir konnten endlich unsere Band live sehen! 2007 oder 2008 dann Konzert in Düsseldorf, Dave hat seine Show abgezogen, aber ich war zufrieden, der Sound war leider wieder mittelmäßig.

--
Mit SgG

wie geht es weiter? geht es weiter? oder zuende.

Thomas, Dortmund, Freitag, 27.05.2022, 21:05 (vor 698 Tagen) @ camembert

Ist das zu romantisch gedacht, dass man einen Schlußstrich versucht, ein letztes Mal ... mit Vince Clarke? Gerüchte gibts ja immer mal .......

wie geht es weiter? geht es weiter? oder zuende.

depecheden, CLP, Freitag, 27.05.2022, 21:10 (vor 698 Tagen) @ Thomas

Wohl ja. Vince Clarke hat m. M. nach mit DM soviel zu tun wie Thomas Helmer mit dem BVB. Irgendwann mal dagewesen das wars aber auch.
Highlight wäre natürlich mit Wilder, irgendwie ala 101

wie geht es weiter? geht es weiter? oder zuende.

Daniel_nette, Howitown, Samstag, 28.05.2022, 10:05 (vor 698 Tagen) @ depecheden

Wohl ja. Vince Clarke hat m. M. nach mit DM soviel zu tun wie Thomas Helmer mit dem BVB. Irgendwann mal dagewesen das wars aber auch.
Highlight wäre natürlich mit Wilder, irgendwie ala 101

So ist es, Vince Clarke und der kreative Kopf Gore und Gahan der lange gekämpft um Einfluss zu bekommen, da würde Clarke schnell flüchten. Wenn Re-Union dann mit Alan Wilder, der hat den Depeche Mode Sound maßgeblich ab der LP Black Celebration beeinflusst, bis er die Band verlassen hat. Das Alan nochmal zurück kommt wünschen sich viele deutsche Fans. Aber ich denke nicht, dass er das macht. Leider.

--
Mit SgG

wie geht es weiter? geht es weiter? oder zuende.

mephi, Münster, Freitag, 27.05.2022, 21:26 (vor 698 Tagen) @ depecheden

Wohl ja. Vince Clarke hat m. M. nach mit DM soviel zu tun wie Thomas Helmer mit dem BVB. Irgendwann mal dagewesen das wars aber auch.
Highlight wäre natürlich mit Wilder, irgendwie ala 101

Alan Wilder wäre ein Traum!

Die Band war mir in der Vergangenheit auch schon mal näher, aber anhören kann ich sie mir auf jeden Fall immer mal wieder, wenn auch eher die älteren Sachen.

Die Nachricht war natürlich ein ziemlicher Schock. :-(

Musik - Andrew Fletscher

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 27.05.2022, 18:42 (vor 699 Tagen) @ camembert
bearbeitet von Copperfield, Freitag, 27.05.2022, 18:47

Ich bin immer noch geschockt. Es war nicht der glamoröse Frontman aber er war mit Martin und Dave das Trio das DM ausmachte. Normal würde ich sagen das wäre das Ende von DM aber das wird Martin und gerade Dave wohl nicht aushalten, und es wäre musikalisch auch eine Verschwendung.
Trotzdem geht ein ganz großer der elektrischen und progressiven Popmusik. Ein Gigant am Pophimmel und mit DM unsterblich. RIP Andrew - Enjoy the Silence.

Musik - Andrew Fletscher

depecheden, CLP, Freitag, 27.05.2022, 20:08 (vor 699 Tagen) @ Copperfield

Fletch war wohl derjenige der das ganze "Projekt" DM zusammen gehalten hat.
Musikalisch klar nicht auf der Höhe der anderen beiden bzw 3 (Wilder). Das hat er aber auch offen zugegeben ("I´m the one who´s clappin around" oder so ähnlich). Ohne ihn wäre Depeche schon mindestens seit SOFAD durch.
Hab mich vor 10-20 Jahren sehr mit ihnen beschäftigt, siehe mein Nickname. Leider ist deren Musikstil seit ca 10 Jahren in ein mir nicht begreifliches Mysterium abgedriftet so dass ich sie fast nicht mehr höre, das neuere zumindest sowieso gar nicht.
Er wirkte und wirkt aber für den Erfolg sehr authentisch, total bodenständig und sympathisch. Super Typ - RIP

Musik - Andrew Fletscher

Copperfield, Saarbrücken, Samstag, 28.05.2022, 07:06 (vor 698 Tagen) @ depecheden

Fletch war wohl derjenige der das ganze "Projekt" DM zusammen gehalten hat.
Musikalisch klar nicht auf der Höhe der anderen beiden bzw 3 (Wilder). Das hat er aber auch offen zugegeben ("I´m the one who´s clappin around" oder so ähnlich). Ohne ihn wäre Depeche schon mindestens seit SOFAD durch.
Hab mich vor 10-20 Jahren sehr mit ihnen beschäftigt, siehe mein Nickname. Leider ist deren Musikstil seit ca 10 Jahren in ein mir nicht begreifliches Mysterium abgedriftet so dass ich sie fast nicht mehr höre, das neuere zumindest sowieso gar nicht.
Er wirkte und wirkt aber für den Erfolg sehr authentisch, total bodenständig und sympathisch. Super Typ - RIP

Martin ist ein musikalisches Genie in allen belangen. Dave mit abstrichen auch, überlagert das aber durch extreme Extrovertiertheit (und früher auch schlechte Presse) ;) Andrew hatte gar keinen Platz mehr für die Öffentlichkeit und mit sicherheit alle Hände mit den 2 Extremen zu tun. Und wenn nur das sein Verdienst wäre, hätte er auch riesiges geleistet ;)
Aber er hat gerade in den Anfangszeiten schon seinen Input für den unverwechselbaren Sound gegeben. Und eine Band / Team besteht halt aus allen Mitgliedern.
Die neueren Sachen höre ich aber auch nicht mehr so.

Musik - Andrew Fletscher

camembert, 283,3 Km vom Westfalenstadion , Luxemburg-Merl, Freitag, 27.05.2022, 19:33 (vor 699 Tagen) @ Copperfield

Definitiv
Depeche Mode oder die logische Fortsetzung von Kraftwerk
Traurig das Ganze

Alan White (Yes) verstorben

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Freitag, 27.05.2022, 04:44 (vor 699 Tagen) @ camembert

Andy Fletcher Keyboarder von Depeche Mode ist gestorben mit 60

R.I.P

Ebenfalls verstorben ist Alan White, Schlagzeuger von Yes.

Er wurde 72 Jahre alt.

Wikipedia

Alan White (Yes) verstorben

camembert, 283,3 Km vom Westfalenstadion , Luxemburg-Merl, Freitag, 27.05.2022, 05:54 (vor 699 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Yes eine der Ikonen des Prog Rock

R.I.P.

Londo, Münster, Freitag, 27.05.2022, 00:05 (vor 699 Tagen) @ camembert

Held meiner Jugend. RIP. Wir werden uns wiedesehen. Irgendwann hinter dem Vorhang.

"Fletch" von Depeche Mode ist tot

Gulliver_MS, Münster + Block 14, Donnerstag, 26.05.2022, 22:59 (vor 699 Tagen) @ camembert

Bin echt geschockt und voller Trauer.
Meine Güte, was ein scheiß Jahr bis jetzt!!!

Musik - Ach Du Scheiße!!

BVBSvente, Solingen, Donnerstag, 26.05.2022, 22:38 (vor 699 Tagen) @ camembert

Wir hatten gestern noch überlegt, wann die Jungs wohl nochmal kommen...

Ob sich das damit ggf ganz erledigt hat...

Ganz traurige Nachricht..

R.I.P.

Musik - Ach Du Scheiße!!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 27.05.2022, 20:27 (vor 699 Tagen) @ BVBSvente

R.I.P

Wobei ich leider sagen muss das ich mit Abstand mein schlechtestes Konzert Erlebnisse 20.01.2006 hatte

https://www.gaesteliste.de/konzerte/show.html?_nr=1232

*
Der Sound war am Freitag in einigen Bereichen absolut indiskutabel,
*

Musik - Ach Du Scheiße!!

dan, Freitag, 27.05.2022, 23:04 (vor 698 Tagen) @ Rupo

Das ist echt bitter. Muss sagen, dass ich mit DM eins meiner besten Konzerterlebnisse hatte, 2018 auf einem der beiden Abschlusskonzerte der "Global Spirit" Tour in der Berliner Waldbühne. Da hat echt alles gepasst.

Wer hätte da gedacht, dass es die letzte Möglichkeit gewesen ist, DM in der Stammbesetzung zu sehen. Die Nachricht gestern war natürlich ein Schock.

War vor zwei Wochen auf der Lesung von Markus Kavka im FZW, da deutete er an, dass man noch in diesem Jahr mit News von DM rechnen könne. Genauer hatte Markus es leider nicht formuliert. Obs dabei bleibt, ist nun natürlich fraglich.

Musik - Ach Du Scheiße!!

Daniel_nette, Howitown, Samstag, 28.05.2022, 10:11 (vor 698 Tagen) @ dan

Das ist echt bitter. Muss sagen, dass ich mit DM eins meiner besten Konzerterlebnisse hatte, 2018 auf einem der beiden Abschlusskonzerte der "Global Spirit" Tour in der Berliner Waldbühne. Da hat echt alles gepasst.

Wer hätte da gedacht, dass es die letzte Möglichkeit gewesen ist, DM in der Stammbesetzung zu sehen. Die Nachricht gestern war natürlich ein Schock.

War vor zwei Wochen auf der Lesung von Markus Kavka im FZW, da deutete er an, dass man noch in diesem Jahr mit News von DM rechnen könne. Genauer hatte Markus es leider nicht formuliert. Obs dabei bleibt, ist nun natürlich fraglich.

Markus Kavka ist auch total interessant und für mich einer der Journalisten im Musikbuisness die nicht nur an der Oberfläche kratzen und alles bejubeln. Seine besten "Number One" Folgen waren für mich Linkin Park, auch dadurch bin ich Fan geworden (leider erst 2016) und legendär Depeche Mode und er hat es geschafft "Die Ärzte" ernsthaft zu interviewen. Das hat sonst keiner geschafft auf diese Art und Weise.

--
Mit SgG

Musik - Ach Du Scheiße!!

depecheden, CLP, Freitag, 27.05.2022, 20:53 (vor 698 Tagen) @ Rupo

Da war ich auch, direkt vorne. Sound war i.O. aber nicht überragend

Musik - Ach Du Scheiße!!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 27.05.2022, 21:02 (vor 698 Tagen) @ depecheden

Neben dem wirklich schlechten Sound fand ich die Play List auch extrem schwach... so nen Klassiker wie People are people und andere Klassiker wurden am Freitag gar nicht gespielt :-(

Musik - Ach Du Scheiße!!

depecheden, CLP, Freitag, 27.05.2022, 21:09 (vor 698 Tagen) @ Rupo

Playlist fand ich persönlich OK. Ich mochte Playing the Angel aber auch (im Gegensatz zu People are People...).

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln