schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Being Jan Ullrich (ARD) (Sonstiges)

seriano, Montag, 27.06.2022, 08:02 (vor 662 Tagen)

https://www.ardmediathek.de/sendung/being-jan-ullrich-oder-dokuserie/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JlaW5nLWphbi11bGxyaWNo

Aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Doku der ARD über Jan Ullrich. Aufstieg und Fall. Bergauf und bergab.

Tour de France Femmes

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 23.07.2022, 19:20 (vor 636 Tagen) @ seriano

https://www.sportschau.de/radsport/tour-de-femmes-100.html

die Tour de France der Frauen startet morgen in Paris. Ab 13.20 im Stream bzw. One

Insgesamt acht Etappen
https://www.sportschau.de/radsport/tdf-femmes-etappen-100.html

Sydney McLaughlin - 400 Meter Hürden - 50,68

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 23.07.2022, 10:10 (vor 636 Tagen) @ seriano

Sydney McLaughlin - 400 Meter Hürden - 50,68

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 23.07.2022, 10:14 (vor 636 Tagen) @ Rupo

Ohne Hürden schafft das irgendein deutscher Mann auch.

16. Etappe - Kämna steigt bei der Tour aus

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 19.07.2022, 12:51 (vor 640 Tagen) @ seriano

Kämna mit Erkältung Symptomen ausgestiegen
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/radsport-tour-de-france-bora-hansgrohe-kaemna-steigt-aus-erkaeltung-100.html
gut so, soll nicht überdrehen, vielleicht nächstes Jahr 'nur' die Tour und vielleicht als Kapitän...

16. Etappe rollt heute in die Pyrenäen
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/etappe-sechzehn-104.html
krass bei den Temperaturen, in Frankreich gilt höchste Hitze Warnstufe fünf
https://www.connexionfrance.com/article/French-news/14-departments-now-on-red-heatwave-alert-when-will-the-heat-peak
wobei die Gegend wohl gerade auf drei ist?
https://vigilance.meteofrance.fr/fr/aude

One ist ab 13 Uhr dabei ARD ab 16 Uhr
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tv-uebersicht-tour-100.html

Kämna fehlen 11 Sekunden auf das gelbe Trikot!

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 12.07.2022, 17:37 (vor 647 Tagen) @ seriano

Platz 2 somit hinter Pogacar
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/radsport/tour-de-france/wertungen-uebersicht/
schade aber sauber gefahren Lennard!

Kämna fehlen 11 Sekunden auf das gelbe Trikot!

Pete H., Dienstag, 12.07.2022, 17:48 (vor 647 Tagen) @ Rupo

Platz 2 somit hinter Pogacar
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/radsport/tour-de-france/wertungen-uebersicht/
schade aber sauber gefahren Lennard!

Schon auf einer Giro Etappe (kurz vor dem zweiten Etappensieg), so auch in der TdF 2022 vor wenigen Tagen, ging ihm auf den letzten Metern die Luft aus. Verdammt!

Kämna fehlen 11 Sekunden auf das gelbe Trikot!

Pete H., Dienstag, 12.07.2022, 17:51 (vor 647 Tagen) @ Pete H.

Platz 2 somit hinter Pogacar
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/radsport/tour-de-france/wertungen-uebersicht/
schade aber sauber gefahren Lennard!


Schon auf einer Giro Etappe (kurz vor dem zweiten Etappensieg), so auch in der TdF 2022 vor wenigen Tagen, ging ihm auf den letzten Metern die Luft aus. Verdammt!

Nachdem wir gut 10 Jahre lang von den Sprintern und Tony Martin mit Etappensiegen verwöhnt wurden, macht es aus deutscher Sicht mit Kemna, Politt, Geschke, Schachmann & Co wieder richtig Spaß. Hoffentlich bekommt auch Buchmann wieder seine Chance.

Kämna fehlen 11 Sekunden auf das gelbe Trikot!

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 12.07.2022, 19:42 (vor 647 Tagen) @ Pete H.

Absolut gut zu sehen die deutsche Entwicklung. Wird jetzt interessant zu sehen sein wie Bora reagiert, normalerweise müssten sie jetzt für Kämna als Kapitän fahren.

Kämna fehlen 11 Sekunden auf das gelbe Trikot!

Tigo, Duisburg, Dienstag, 12.07.2022, 20:38 (vor 647 Tagen) @ Rupo

Vlasov kann scheinbar nicht so mithalten wie erhofft. Entweder man stellt ganz um und auf Einzelerfolge oder muss jetzt für Vlasov und Kemna fahren.

Spannend eigentlich auch wann sich Ineos mit ihren 2+1 Topfahrern und Jumbo mit seinen zwei Mal aus der Deckung wagen. Nur mit mitfahren wird man Pogacar nicht schlagen.

11. Etappe - Col du Galibier

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.07.2022, 11:53 (vor 646 Tagen) @ Tigo

heute wird es ernst zwei HC Anstiege u. a. der legendäre Col du Galibier!
https://www.sportschau.de/thema/11._etappe
One überträgt im Stream ab 12:45, ARD dann im TV ab 15:10
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tv-uebersicht-tour-100.html

Kämna hatte das gestern auf der Strecke gar nicht realisiert das Er so nah am gelben Trikot war
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-etappe-zehn-analyse-100.html

11. Etappe - Col du Galibier

Pete H., Mittwoch, 13.07.2022, 17:02 (vor 646 Tagen) @ Rupo

heute wird es ernst zwei HC Anstiege u. a. der legendäre Col du Galibier!
https://www.sportschau.de/thema/11._etappe
One überträgt im Stream ab 12:45, ARD dann im TV ab 15:10
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tv-uebersicht-tour-100.html

Kämna hatte das gestern auf der Strecke gar nicht realisiert das Er so nah am gelben Trikot war
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/tour-de-france-etappe-zehn-analyse-100.html

Was für ein Finale von Vingegaard. Und dabei schwächelt Pogacar, der noch wenige Minuten bevor er den Anschluss verlor, locker in die Kamera lächelte und gestikulierte er habe Hunger. Dass ich das noch erleben darf. Pogacar hatte schon eine Aura der Unschlagbarkeit, wie einst Armstrong oder Merckx, um sich. Wahnsinnsrennen! Wahnsinnstour!

11. Etappe - Col du Galibier

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 13.07.2022, 17:54 (vor 646 Tagen) @ Pete H.

Das er Hunger hatte, könnte durchaus ein Grund für seinen Einbruch später sein.

Wenn der Körper wegen Nährstoffmangel zu macht, hilft keine Grundfitness mehr.

11. Etappe - Col du Galibier

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.07.2022, 18:15 (vor 646 Tagen) @ Braumeister

Selbst schuld. Aber das hat schon andere erwischt.

Der wird morgen fahren als ob nix gewesen ist.

11. Etappe - Col du Galibier

Pete H., Mittwoch, 13.07.2022, 17:08 (vor 646 Tagen) @ Pete H.

https://twitter.com/i/status/1547223507397910534
Pogacar, wenige Minuten vor dem Meltdown

11. Etappe - Col du Galibier

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.07.2022, 17:55 (vor 646 Tagen) @ Pete H.

Pogacar hat gepokert.. Jumbo Visma hat ihn doch die permanenten Angriffe platt gefahren, fällt auf drei zurück mit 2:22 Rückstand
https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/radsport/tour-de-france/wertungen-uebersicht/
mal schauen was morgen am Alpe d`Huez passiert
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/etappe-zwoelf-100.html
abschreiben würde ich Pogacar noch nicht... historische Etappe heute!

Gescke fährt ins Bergtrikot

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.07.2022, 18:22 (vor 649 Tagen) @ seriano

https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/radsport/tour-de-france/wertungen-berg/

starke Etappe heute von Simoni und damit der achte Deutsche im gepunkteten Bergtrikot, Glückwunsch!

Gescke fährt ins Bergtrikot

Pete H., Sonntag, 10.07.2022, 18:26 (vor 649 Tagen) @ Rupo

https://www.sportschau.de/live-und-ergebnisse/radsport/tour-de-france/wertungen-berg/

starke Etappe heute von Simoni und damit der achte Deutsche im gepunkteten Bergtrikot, Glückwunsch!

Was für eine Leistung, noch zwei mögliche Punkte zu holen, um Jungels das virtuelle Bergtrikot final zu entreißen.

Gescke fährt ins Bergtrikot

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 10.07.2022, 21:32 (vor 649 Tagen) @ Pete H.

Gescke fährt ins Bergtrikot

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.07.2022, 18:45 (vor 646 Tagen) @ Rupo

Er hat es immer noch. Bin gespannt, ob er morgen am Galibier vorne ist.

Gescke fährt ins Bergtrikot

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 13.07.2022, 18:55 (vor 646 Tagen) @ Taifun

Keine Chance ist zu schwer für Simoni...Galibier war heute Du meinst Alpe d`Huez..

Gescke fährt ins Bergtrikot

Schnappi, Ort, Mittwoch, 13.07.2022, 19:50 (vor 646 Tagen) @ Rupo

Galibier steht wieder auf der Etappe, als erster Berg der HC.
Nicht unrealistisch, dass er sich dort am ersten Anstieg komplett verausgabt um als erster oben zu sein, um dann "locker" den Rest der Etappe ins Ziel zu rollen.

12. Etappe nach Alpe d'Huez,

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 14.07.2022, 12:07 (vor 645 Tagen) @ Schnappi

ja sorry hab ich falsch interpretiert. Geht zuerst noch mal von der anderen Seite über den Col du Galibier, dann den Col de la Croix und zum Abschluss auf den Alpe d`Huez, drei HC wird krass.
https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/etappe-zwoelf-100.html

Erste Corona-Fälle bei der Tour

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 09.07.2022, 13:14 (vor 650 Tagen) @ seriano

https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-erster-corona-fall-franzose-bouchard-muss-tour-aufgeben-100.html

*
Die 109. Tour de France hat ihre ersten beiden Corona-Fälle, darunter Vegard Stake Laengen aus dem UAE-Team des Titelverteidigers und Gesamtführenden Tadej Pogacar.
*

Corona wäre natürlich bitter wenn Pogacar so die Tour verlieren würde...

Tour de France 2022 - Start heute 16 Uhr!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 01.07.2022, 13:31 (vor 658 Tagen) @ seriano

heute geht es los, 16 Uhr ARD überträgt live und in Farbe wie auch die weitere Tour Etappen und auch in One
*
In Kopenhagen wird die Frankreich-Rundfahrt an diesem Freitagnachmittag (16 Uhr/ARD/Eurosport) mit einem Einzelzeitfahren eröffnet.
*

https://www.spiegel.de/sport/tour-de-france-2022-wer-sind-die-favoriten-welche-etappen-lohnen-sich-a-72dd5bea-e930-4ccb-a93c-4a822085d1db

hier die offizielle Seite der Tour
https://www.letour.fr/de/allgemeine-strecke

alle Augen auf Lennard Kämna
https://de.wikipedia.org/wiki/Lennard_K%C3%A4mna
https://www.kicker.de/er-ist-ein-freigeist-kaemna-hofft-auf-den-tour-coup-907351/artikel

Kämna on Fire!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 08.07.2022, 17:04 (vor 651 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Rupo, Freitag, 08.07.2022, 17:14

2.8 km
44 Sekunden in Führung

Komm Junge!

Platz 5 auf den letzten 200 Meter mit 24% Steigerung noch kassiert worden, trotzdem Bravour!

Kämna on Fire!

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 08.07.2022, 17:15 (vor 651 Tagen) @ Rupo

2.8 km
44 Sekunden in Führung

Komm Junge (

Hat leider nicht gereicht…

Schade, was für ein Ritt, leider nicht belohnt worden. So kurz vor der Ziellinie.

Das ist aber auch eine Zielankunft, meine Herren…

Kämna on Fire!

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 09.07.2022, 14:09 (vor 650 Tagen) @ Will Kane

In der alten Zielankunft hätte Er gewonnen, dass letzte Stück hatte 24 % und leider hat Vingegaard angezogen, Pogacar hat ja *nur*. gekontert, denke Er hätte Kämna gewinnen lassen...

https://www.kicker.de/drama-um-kaemna-pogacar-schnappt-den-sieg-auf-schotter-weg-908063/artikel

Being Jan Ullrich (ARD)

Langetaler_10, Mosbach, Dienstag, 28.06.2022, 19:33 (vor 661 Tagen) @ seriano

https://www.ardmediathek.de/sendung/being-jan-ullrich-oder-dokuserie/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JlaW5nLWphbi11bGxyaWNo

Aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Doku der ARD über Jan Ullrich. Aufstieg und Fall. Bergauf und bergab.


Sehr interessante und gelungene Doku. Die Duelle mit Armstrong, Pantani und Co waren einfach super spannend. Was hat man da mitgefiebert, gelitten und gehofft.
Für mich war 2003 die wohl spannendste Tour. Schön, diese alten Bilder nochmal zu sehen. Allein das Zeitfahren Gap-Decouverte war grandios.

Man darf bei aller berechtigten Kritik bezüglich Doping, fehlendes Geständnis usw nicht vergessen, dass man Radsport in Deutschland nahezu nur mit Jan Ullrich verbindet. Das ist dann sicherlich auch das große Problem. Denn die ganzen negativen Entwicklungen, Enthüllungen usw hat man hier zu fast 100& auf Jan Ullrich bezogen oder abgewälzt. Das er auch daran zerbrochen ist, konnte man ja ein bisschen raushören. Das er generell wohl eher naiv und größtenteils schlecht oder falsch beraten war, kommt da noch hinzu.

Wünsche ihm trotzdem nur das Beste, hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 28.06.2022, 20:03 (vor 661 Tagen) @ Langetaler_10

Hab jetzt auch 4 und 5 geschaut.

War mir gar nicht mehr bewusst das Ulrichs Ausschluß 2006 während des 1/4 Finale gegen Argentinien kam.

Armstrong finde ich in 5 dann schon OK, denke Er handelt da aus ehrlichen Motiven.

Wünsche Jan Ulrich viel Kraft und ihm alles Gute für die Zukunft!

Being Jan Ullrich (ARD)

pöhler89, COE, Mittwoch, 29.06.2022, 14:00 (vor 660 Tagen) @ Rupo

Ich habe mir gestern alle Folgen angesehen. Sehr ehrliche und einfühlsame Doku.
Die Kritik an Lance Armstrong teile ich nicht. Finde sein Engagement mit dem Besuch in Mexiko schon beeindruckend.
Schön auch zu sehen, dass Jan Ulrich echte Freunde hat, die sich kümmern. Ich hoffe, er kommt dauerhaft wieder auf die Beine.

Beschämend fand ich Fromme von der Telekom sowie die Telekom selber. Die haben ihn fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel. Fromme sagt dann auch noch, dass er ihn seid der Suspendierungs-Pressekonferenz nicht mehr gesprochen hat - unglaublich…! Auch Beckmann wirkt nicht ehrlich …

Zum Schluss wünsche ich Jan Ulrich alles erdenklich Gute und einen Neustart in Merdingen

Noch was - tolle Musik: Nick Cave, The National, Cure, und ??

SGG

Being Jan Ullrich (ARD)

Martin09, Hamm, Samstag, 09.07.2022, 12:59 (vor 650 Tagen) @ pöhler89

Ich habe mir gestern alle Folgen angesehen. Sehr ehrliche und einfühlsame Doku.
Die Kritik an Lance Armstrong teile ich nicht. Finde sein Engagement mit dem Besuch in Mexiko schon beeindruckend.
Schön auch zu sehen, dass Jan Ulrich echte Freunde hat, die sich kümmern. Ich hoffe, er kommt dauerhaft wieder auf die Beine.

Beschämend fand ich Fromme von der Telekom sowie die Telekom selber. Die haben ihn fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel. Fromme sagt dann auch noch, dass er ihn seid der Suspendierungs-Pressekonferenz nicht mehr gesprochen hat - unglaublich…! Auch Beckmann wirkt nicht ehrlich …

Zum Schluss wünsche ich Jan Ulrich alles erdenklich Gute und einen Neustart in Merdingen

Noch was - tolle Musik: Nick Cave, The National, Cure, und ??

SGG

Zur Musik: Arcade Fire - Rebellion (Lies) habe ich herausgehört. Eines der langsamen Stücke müsste von Get Well Soon gewesen sein.

Being Jan Ullrich (ARD)

pöhler89, COE, Mittwoch, 13.07.2022, 18:40 (vor 646 Tagen) @ Martin09

Danke …

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 27.06.2022, 22:18 (vor 662 Tagen) @ seriano

erste drei Teile geschaut, mehrfach Gänsehaut gehabt. SR sind natürlich auch schon immer dabei und haben das super gemacht. 2003 puh... Fairness in aller Ehren aber das ist nen Rennunfall und da hätte Ulrich einfach weiter fahren müssen. Das Zeitfahren und ausrutschenn hatte ich gar nicht mehr auf der Kette. Armstrong, eigentlich jedes Wort zu viel, scheinheilig und verlogen.

Being Jan Ullrich (ARD)

Matze09, Dienstag, 28.06.2022, 06:17 (vor 661 Tagen) @ Rupo

erste drei Teile geschaut, mehrfach Gänsehaut gehabt. SR sind natürlich auch schon immer dabei und haben das super gemacht. 2003 puh... Fairness in aller Ehren aber das ist nen Rennunfall und da hätte Ulrich einfach weiter fahren müssen. Das Zeitfahren und ausrutschenn hatte ich gar nicht mehr auf der Kette. Armstrong, eigentlich jedes Wort zu viel, scheinheilig und verlogen.

Wirklich gute Doku. Was hat man früher stundenlang sich die Tour angeguckt, Wahnsinn...

Was ma hat eigentlich alle so sicher, dass Armstrong verlogen ist. Gut möglich ist es, aber besucht hat er Ullrich ja aberauxh schon recht oft...

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 28.06.2022, 13:57 (vor 661 Tagen) @ Matze09

Tour de France 2022 geht am Freitag los
https://www.letour.fr/de/allgemeine-strecke
ich gucke die immer noch gerne und auch so viel wie möglich wenn es geht.

Verlogen mit Bezug auf Armstrong meine ich auch, dass Er seine Aussagen ja mit dem Wissen des massivsten Dopings macht und ja auch um sich, so ist meine Wahrnehmung, in einem "besseren Licht* zu geben.

Man sollte schon Interesse an der Person haben

Elmar, Montag, 27.06.2022, 16:17 (vor 662 Tagen) @ seriano

Jan Ulrich ist kein sonderlich vielschichtiger oder spannender Mensch. Aber er war natürlich ein Star und A-Promi.
Die Doku bringt viel „Home Story“ mit rein, insbesondere seine enge Beziehung zum Örtchen Merdingen.
Ohne Lance Armstrong wäre das inhaltlich für kaum interessant gewesen.

Das kurze Interview mit Pevenage war noch sehr aufschlussreich. Der ganz locker und selbstverständlich darüber geredet hat, wie er den Kontakt zu Fuentes hergestellt und das System damit initiiert hat.

Being Jan Ullrich (ARD)

Kutte92, Münster, Montag, 27.06.2022, 15:39 (vor 662 Tagen) @ seriano

Jan Ullrich ist halt auch einfach ein sehr, sehr dummer Mensch. Da liegt der IQ irgendwo zwischen einem Stein und einem Toastbrot.

Das ist offensichtlich eine gewisse Konstante, wenn es um ehemalige Sportstars geht, die ihr Leben nach der Karriere so richtig verkacken.

Being Jan Ullrich (ARD)

Taifun, Ingolstadt, Montag, 27.06.2022, 21:07 (vor 662 Tagen) @ Kutte92

Diese Arroganz sagt viel über dich aus.

Wann hast du das letzte mal persönlich mit ihm gesprochen?

Being Jan Ullrich (ARD)

Pete H., Montag, 27.06.2022, 20:57 (vor 662 Tagen) @ Kutte92

Erfolg zieht oft unkluge Entscheidungen nach sich, unabhängig vom IQ.

Being Jan Ullrich (ARD)

Josch108, Montag, 27.06.2022, 19:27 (vor 662 Tagen) @ Kutte92

Woher weißt du das er ein sehr sehr dummer Mensch ist?

Being Jan Ullrich (ARD)

Candamir85, Siegen, Montag, 27.06.2022, 19:31 (vor 662 Tagen) @ Josch108

Woher weißt du das er ein sehr sehr dummer Mensch ist?

Als Ullrich- und Radsportfan würde ich behaupten, dass das keine allzu steile These ist. Die Masse an unklugen Entscheidungen spricht da schon für sich.

Being Jan Ullrich (ARD)

Pete H., Montag, 27.06.2022, 20:54 (vor 662 Tagen) @ Candamir85

Woher weißt du das er ein sehr sehr dummer Mensch ist?


Als Ullrich- und Radsportfan würde ich behaupten, dass das keine allzu steile These ist. Die Masse an unklugen Entscheidungen spricht da schon für sich.

Radsportler erhalten relativ viel Sendezeiten. Die großen Drei, Jeder Klassiker, zahlreiche weniger bekannte Touren, Frauen Rundfahrten, der Nachwuchs. Bin da selbst oft dabei auf Eurosport.

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 27.06.2022, 20:06 (vor 662 Tagen) @ Candamir85

Dumm ist das falsche Attribut, sowohl fachlich als auch menschlich.

Naiv und teilweise von den falschen, schlechten Menschen umgeben.

Being Jan Ullrich (ARD)

Candamir85, Siegen, Montag, 27.06.2022, 23:39 (vor 661 Tagen) @ Rupo

Dumm ist das falsche Attribut, sowohl fachlich als auch menschlich.

Naiv und teilweise von den falschen, schlechten Menschen umgeben.

Du hast recht. Von außen kann man nur Naivität recht sicher feststellen. Es kann aber darüber hinaus auch sein, dass er einfach dumm ist. Ich halte es auch für wahrscheinlich.

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 28.06.2022, 13:58 (vor 661 Tagen) @ Candamir85

Ich würde ja gerne drauf eingehen, aber wenn du bei deiner *Dumm* Theorie bleibst, macht es mir das eher unmöglich und hab ich auch keine Lust drauf in einen Diskurs zu gehen.

Rolf Aldag

Eisundlimonade, Montag, 27.06.2022, 13:25 (vor 662 Tagen) @ seriano

Radfahren scheint ja deutliche Spuren zu hinterlassen. Er sieht ja aus wie 70. Mit 53

Rolf Aldag

Ingo, Europa, Montag, 27.06.2022, 14:54 (vor 662 Tagen) @ Eisundlimonade

Radfahren scheint ja deutliche Spuren zu hinterlassen. Er sieht ja aus wie 70. Mit 53

Auf dem Niveau ist das auf keinen Fall förderlich für die Gesundheit.
Davon ab: bei ehemaligen Radprofis sieht man auch im Gesicht häufig, was die Sonne für Spuren hinterlässt. Oben mehr geschützt durch Mütze, unten nicht.

macht sinn

Eisundlimonade, Montag, 27.06.2022, 17:04 (vor 662 Tagen) @ Ingo

.

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 27.06.2022, 13:06 (vor 662 Tagen) @ seriano

Danke für den Tipp, hab ich auf meiner Playlist!

Being Jan Ullrich (ARD)

weissewiese, Montag, 27.06.2022, 12:50 (vor 662 Tagen) @ seriano

Der Doku gelingt einiges. Natürlich zeigt sie zuvorderst den Mensch Jan Ullrich als Extrem. Aber wie sollte es auch anders sein? Wie sonst kommst du dahin, die Tour de France zu gewinnen?

Neben den journalistisch richtigen Erkenntnissen und Einordnungen der Geschichte um Ullrich und auch zum Thema Doping zeigt sie aber auch ein Peloton der Selbstgerechtigkeit – Ex-Trainer Becker und moralische TV-Instanz Beckmann vorne weg. Doch es gibt einen, der das Feld weit distanziert. Der "gute" Lance. Der reuige Sünder. Der, der ganz amerikanisch den Pfad den Erleuchtung bei Oprah Winfrey gefahren ist – und der dann dem gefallenen Gegner gottgleich seine Hand reicht. Verdammt. Das hätte sich Reinhold für seinen Stern am Talkmasterhimmel doch auch so sehr gewünscht. Und der macht das einfach nicht. Der Jan. Der Arsch.

Das Duell Ullrich – Armstrong ist bis heute nicht geendet. Lance strahlt umso heller, desto tiefer sich Ullrich in Dunkelheit hüllt. Die fotografischen Bilder, die Armstrong als "stützender Freund" Ullrichs produziert – u.a. wie er ihn auf dem Rad an die Hand nimmt –, triefen nur so vor Berechnung. Ullrich liegt bewusstlos und alkoholkrank im Krankenhaus in Mexiko? "Here we go!", für Lance der Jackpot, der sich bestens erzählen lässt.

Googelt man nach dem Namen der Doku "Being Jan Ullrich", wirken nämlich vor allem die sprachlichen Bilder, die Armstrong hinterlässt. Nahezu jede Schlagzeile die es zu der Doku gibt, zitiert ihn – wie er mit Details über den tiefen Fall von Ullrich schockiert. Das "System Armstrong" funktioniert bis heute. Hinterlist fliegt nämlich vor allem dann nicht auf, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt – und alle nur noch da hin schauen.

Sucht ist ein großes Thema bei Ullrich, Selbstsucht bei Armstrong. Nur lässt sich letzteres viel besser verkaufen: "Being better, Lance Armstrong".

Being Jan Ullrich (ARD)

Elmar, Montag, 27.06.2022, 15:53 (vor 662 Tagen) @ weissewiese

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Armstrong ist ein zutiefst berechnender Mensch.

Trotzdem hat er Jan Ullrich in den Momenten geholfen, als er da war.
Für den Menschen JU war es in dem Moment egal, ob das Kalkül (sehr wahrscheinlich) oder Nächstenliebe war.

Being Jan Ullrich (ARD)

Ingo, Europa, Montag, 27.06.2022, 14:49 (vor 662 Tagen) @ weissewiese

Der Doku gelingt einiges. Natürlich zeigt sie zuvorderst den Mensch Jan Ullrich als Extrem. Aber wie sollte es auch anders sein? Wie sonst kommst du dahin, die Tour de France zu gewinnen?

Neben den journalistisch richtigen Erkenntnissen und Einordnungen der Geschichte um Ullrich und auch zum Thema Doping zeigt sie aber auch ein Peloton der Selbstgerechtigkeit – Ex-Trainer Becker und moralische TV-Instanz Beckmann vorne weg. Doch es gibt einen, der das Feld weit distanziert. Der "gute" Lance. Der reuige Sünder. Der, der ganz amerikanisch den Pfad den Erleuchtung bei Oprah Winfrey gefahren ist – und der dann dem gefallenen Gegner gottgleich seine Hand reicht. Verdammt. Das hätte sich Reinhold für seinen Stern am Talkmasterhimmel doch auch so sehr gewünscht. Und der macht das einfach nicht. Der Jan. Der Arsch.

Das Duell Ullrich – Armstrong ist bis heute nicht geendet. Lance strahlt umso heller, desto tiefer sich Ullrich in Dunkelheit hüllt. Die fotografischen Bilder, die Armstrong als "stützender Freund" Ullrichs produziert – u.a. wie er ihn auf dem Rad an die Hand nimmt –, triefen nur so vor Berechnung. Ullrich liegt bewusstlos und alkoholkrank im Krankenhaus in Mexiko? "Here we go!", für Lance der Jackpot, der sich bestens erzählen lässt.

Googelt man nach dem Namen der Doku "Being Jan Ullrich", wirken nämlich vor allem die sprachlichen Bilder, die Armstrong hinterlässt. Nahezu jede Schlagzeile die es zu der Doku gibt, zitiert ihn – wie er mit Details über den tiefen Fall von Ullrich schockiert. Das "System Armstrong" funktioniert bis heute. Hinterlist fliegt nämlich vor allem dann nicht auf, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt – und alle nur noch da hin schauen.

Sucht ist ein großes Thema bei Ullrich, Selbstsucht bei Armstrong. Nur lässt sich letzteres viel besser verkaufen: "Being better, Lance Armstrong".

Eine weitere Doku ist mit Sicherheit das letzte, was Jan Ullrich gut tut. Der sollte in Ruhe gelassen werden. Es macht Sinn, dass Armstrong ein Profiteur dieser Doku ist.

Being Jan Ullrich (ARD)

TerraP, Köln, Montag, 27.06.2022, 13:59 (vor 662 Tagen) @ weissewiese

Sehr guter Beitrag, danke!

Doku muss ich mir auch mal anschauen

Being Jan Ullrich (ARD)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 27.06.2022, 13:58 (vor 662 Tagen) @ weissewiese

Being Jan Ullrich (ARD)

weissewiese, Montag, 27.06.2022, 15:25 (vor 662 Tagen) @ Rupo

Von Stephen Frears sogar, merci für den Tipp!

Huch, diese Info

weissewiese, Montag, 27.06.2022, 15:50 (vor 662 Tagen) @ weissewiese

verschiebt meinen Erwartungshorizont komplett! Da bin ich noch mal doller gespannt.

Being Jan Ullrich (ARD)

Knolli, Montag, 27.06.2022, 15:14 (vor 662 Tagen) @ Rupo

Zum Thema Doping im Radsport auch sehr empfehlenswert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(2017)

Being Jan Ullrich (ARD)

weissewiese, Montag, 27.06.2022, 15:25 (vor 662 Tagen) @ Knolli

Klingt spannend, schau ich mir an, Danke dir auch für den Tipp!

Being Jan Ullrich (ARD)

Elmar, Montag, 27.06.2022, 10:54 (vor 662 Tagen) @ seriano

Ich habe mir die Teile 1,3 und 5 angesehen. Durchaus interessant.

Jan Ulrich kann sich glücklich schätzen, immer wieder Freunde gehabt zu haben, obwohl er scheinbar nicht wirklich viel dafür getan hat.

Mir war nicht klar, dass Lance Armstrong relativ viel geholfen hat, bei Ulrichs regelmäßigen Totalausfällen.
(Auch wenn Aldag (oder Bölts) Kalkül und nicht Altruimus vermutet)

Was ich mich immer bei diesem Sport frage, wie gut waren die Athleten und wie gut war das Doping.

Being Jan Ullrich (ARD)

balisto, 44143, Montag, 27.06.2022, 18:38 (vor 662 Tagen) @ Elmar

Ich habe mir die Teile 1,3 und 5 angesehen. Durchaus interessant.

Jan Ulrich kann sich glücklich schätzen, immer wieder Freunde gehabt zu haben, obwohl er scheinbar nicht wirklich viel dafür getan hat.

Mir war nicht klar, dass Lance Armstrong relativ viel geholfen hat, bei Ulrichs regelmäßigen Totalausfällen.
(Auch wenn Aldag (oder Bölts) Kalkül und nicht Altruimus vermutet)

Was ich mich immer bei diesem Sport frage, wie gut waren die Athleten und wie gut war das Doping.

Das ist doch ähnlich wie im Bodybuilding. Wenn ich mir den gleichen Stack wie ein Markus Rühl, Ronnie Coleman oder Jay Cutler ballern würde, würde ich zu Lebzeiten trotzdem niemals annähernd so aussehen.

Genauso würde ich auch mit der gottlosesten Menge Medikamente nicht als erster auf L'Alpe d'Huez ankommen.

Being Jan Ullrich (ARD)

Elmar, Montag, 27.06.2022, 22:11 (vor 662 Tagen) @ balisto

Ich kenne zwar keinen dieser Namen, aber das Beispiel ist okay.

Wäre Jan Ullrich 1. oder 13. geworden, wenn alle sauber gefahren wären. Und wo wäre Lance gelandet?

Alle diese Fahrer der Top 20-50 sind überdurchschnittlich talentiert, genau wie deine Beispiele. Aber zwischen Platz 1 und Platz 30 ist der große Unterschied zwischen Topstar und Millionär oder gutem Fahrer mit gutem Einkommen.

Der Vergleich zwischen Lieschen Müller und Serena Williams oder dir und Arnold Schwarzenegger ist nicht zielführend.

Being Jan Ullrich (ARD)

MSU242, Montag, 27.06.2022, 23:23 (vor 661 Tagen) @ Elmar

Ich kenne zwar keinen dieser Namen, aber das Beispiel ist okay.

Wäre Jan Ullrich 1. oder 13. geworden, wenn alle sauber gefahren wären. Und wo wäre Lance gelandet?

Alle diese Fahrer der Top 20-50 sind überdurchschnittlich talentiert, genau wie deine Beispiele. Aber zwischen Platz 1 und Platz 30 ist der große Unterschied zwischen Topstar und Millionär oder gutem Fahrer mit gutem Einkommen.

Der Vergleich zwischen Lieschen Müller und Serena Williams oder dir und Arnold Schwarzenegger ist nicht zielführend.

Ich wage mal die These, wenn dort alle nichts nehmen würden, dann wäre das Ergebnis dasselbe von den Plätzen. Nur die Zeiten wären halt anders und für den Zuschauer halt langweilig.

Nimm halt mal Arnold Schwarzenegger und Peter Müller und lass die identisch trainieren unter völliger Kontrolle. Arnold hätte vielleicht nur nen 48er statt den 55er Arm, aber sähe immer noch beeindruckend aus. Peter Müller hätte vielleicht nur einen 38er Arm.

Dazu kommt ja auch noch das Mindset. Der eine holt noch was aus sich raus, wo der andere das mental nicht mehr schafft.

Und dann kommt halt Doping dazu. Enhancement. Da geht es ja dann auch darum, was er einzelne Körper verpackt, ohne abzuschmieren. Ist doch wie beim Alkohol. Der eine trinkt ne Flasche Korn und ist kurz vor dem Kollaps, der andere steht da und fährt mit 3.5 Promille noch Auto.
So bekommt einer mit 250mg die Woche üble Nebenwirkungen und der andere nimmt 3g und alles gut.
Und die werden natürlich experimentieren. Was in welcher Kombi, was kann ich noch nehmen und komme dann trotzdem durch den Test. Dazu auch diese ganzen Peptide, die ja gar nicht so wirklich erforscht sind.
Und klar, wenn es da um Millionen geht, kann ich auch mehr ballern als der Breitensportler.

Being Jan Ullrich (ARD)

balisto, 44143, Montag, 27.06.2022, 23:33 (vor 661 Tagen) @ MSU242

.


Ich wage mal die These, wenn dort alle nichts nehmen würden, dann wäre das Ergebnis dasselbe von den Plätzen. Nur die Zeiten wären halt anders und für den Zuschauer halt langweilig.

Nimm halt mal Arnold Schwarzenegger und Peter Müller und lass die identisch trainieren unter völliger Kontrolle. Arnold hätte vielleicht nur nen 48er statt den 55er Arm, aber sähe immer noch beeindruckend aus. Peter Müller hätte vielleicht nur einen 38er Arm.

Dazu kommt ja auch noch das Mindset. Der eine holt noch was aus sich raus, wo der andere das mental nicht mehr schafft.

Und dann kommt halt Doping dazu. Enhancement. Da geht es ja dann auch darum, was er einzelne Körper verpackt, ohne abzuschmieren. Ist doch wie beim Alkohol. Der eine trinkt ne Flasche Korn und ist kurz vor dem Kollaps, der andere steht da und fährt mit 3.5 Promille noch Auto.
So bekommt einer mit 250mg die Woche üble Nebenwirkungen und der andere nimmt 3g und alles gut.
Und die werden natürlich experimentieren. Was in welcher Kombi, was kann ich noch nehmen und komme dann trotzdem durch den Test. Dazu auch diese ganzen Peptide, die ja gar nicht so wirklich erforscht sind.
Und klar, wenn es da um Millionen geht, kann ich auch mehr ballern als der Breitensportler.

This. Am Ende des Tages ist es einfach eine Frage der Genetik. Der Körper (und der Geist) der von vornherein die besten Voraussetzungen für all diese Strapazen mitbringt, liegt am Ende vorne. Auch das Vertragen des Stoffs zählt dazu.

Nimmt man den Stoff aus der Gleichung gewinnen immer noch die genetischen Freaks.

Being Jan Ullrich (ARD)

Schaumkrone, Celle, Montag, 27.06.2022, 16:20 (vor 662 Tagen) @ Elmar

Ich habe mir die Teile 1,3 und 5 angesehen. Durchaus interessant.

Jan Ulrich kann sich glücklich schätzen, immer wieder Freunde gehabt zu haben, obwohl er scheinbar nicht wirklich viel dafür getan hat.

Mir war nicht klar, dass Lance Armstrong relativ viel geholfen hat, bei Ulrichs regelmäßigen Totalausfällen.
(Auch wenn Aldag (oder Bölts) Kalkül und nicht Altruimus vermutet)

Was ich mich immer bei diesem Sport frage, wie gut waren die Athleten und wie gut war das Doping.

Ich habe mal 12 Monate trainiert, Körpergewicht reduziert, Ausdauer aufgebaut usw. um mit einer "Hobby- Radrennfahrer- Gruppe" eine Tour über Ibiza mitmachen zu können. (Natürlich ohne Doping)
Meine Blutwerte waren top! 30 KG Gewicht verloren...ich fühlte mich topfit.
Am ersten Tag habe ich die Tour dann abgebrochen nach der 2. "Bergwertung".
Hatte wirklich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. Das war körperlich das schlimmste, was ich bis dahin je mitgemacht hatte. Seitdem habe ich echt eine Menge Respekt vor Radrennfahrern, die sich die BErge hochquälen.

Being Jan Ullrich (ARD)

Taifun, Ingolstadt, Montag, 27.06.2022, 21:54 (vor 662 Tagen) @ Schaumkrone

Habe mal Berge auf Fuerteventura erklommen. Das hat mir gereicht. Mehr brauche ich nicht. Und das war eigentlich nix.

Being Jan Ullrich (ARD)

simie, Krefeld, Montag, 27.06.2022, 17:07 (vor 662 Tagen) @ Schaumkrone


Ich habe mal 12 Monate trainiert, Körpergewicht reduziert, Ausdauer aufgebaut usw. um mit einer "Hobby- Radrennfahrer- Gruppe" eine Tour über Ibiza mitmachen zu können. (Natürlich ohne Doping)
Meine Blutwerte waren top! 30 KG Gewicht verloren...ich fühlte mich topfit.
Am ersten Tag habe ich die Tour dann abgebrochen nach der 2. "Bergwertung".
Hatte wirklich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. Das war körperlich das schlimmste, was ich bis dahin je mitgemacht hatte. Seitdem habe ich echt eine Menge Respekt vor Radrennfahrern, die sich die BErge hochquälen.

Ich habe mich von höheren Bergen als Mittelgebirgshügeln immer schön ferngehalten. Die Quälerei habe ich gerne anderen überlassen.

Being Jan Ullrich (ARD)

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 27.06.2022, 21:19 (vor 662 Tagen) @ simie

Ich bin regelmäßig um HH unterwegs gewesen, mehrere Touren über 100 KM, kein Problem, nach Lübeck, Kiel oder am Deich runter. Auch mal ein paar Höhenmeter am Bodensee und dann dort in die Berge, alles okay.

Aber dann mit einer Truppe mit nach Malle, Start- und Endort immer im höchsten Dorf der Insel. Ich hatte nach 2 Tagen wirklich null spaß mehr. Dieses stumpfe Höhenmeter hoch geklotze, hat bei mir dann dafür gesorgt, dass ich den Rest der tollen Insel nicht genießen konnte. Jeder ist dann bergauf auch "sein Tempo" gefahren, so das auf mich und einen anderen meist gewartet wurde. Oben angekommen, ging es meist also direkt wieder schuss runter. Nie wieder

Being Jan Ullrich (ARD)

Knolli, Montag, 27.06.2022, 11:05 (vor 662 Tagen) @ Elmar

Doping hin oder her, für mich leisten diese Menschen Unmenschliches - bzw. es wird von Ihnen verlangt, das zu leisten. Tu mich deshalb auch immer schwer, bei dieser Schublade Doper = schlechter Mensch mitzugehen.

Wenn das System so aufgebaut ist, dass du eigentlich Dopen musst, um mit Radfahren dein Geld verdienen zu können, weiß ich nicht, ob man dafür den einzelnen Sportler zur Verantwortung ziehen kann bzw. sollte. Und wenn du nicht grade zu den Top 5 oder Top 10 Fahrern der Welt gehörst, wirst du damit wohl auch eher nicht unbedingt reich und mit spätestens Mitte-Ende 30 ist die Karriere halt vorbei.

Being Jan Ullrich (ARD)

Candamir85, Siegen, Montag, 27.06.2022, 18:34 (vor 662 Tagen) @ Knolli

Radprofis verdienen solide, der Durchschnitt auf der Profitour - das sind nicht so wenig Fahrer - liegt bei 270.000 Euro im Jahr. Man kann sicher darüber streiten ob es der Arbeit angemessen ist, aber ein Witz-Lohn wie ihn die meisten Olympiasportler haben, ist es dann auch nicht. Die Topteams haben auch einen Mindestlohn.

Being Jan Ullrich (ARD)

Knolli, Montag, 27.06.2022, 20:15 (vor 662 Tagen) @ Candamir85

Naja, der Durchschnitt beinhaltet aber auch die Gehälter der Topfahrer, die - Vermutung meinerseits, lasse mich gerne belehren - exorbitant höher sind als die vom Rest und somit den Durchschnitt verzerren. Interessanter wäre der Durchschnitt ohne die Topfahrer/Topverdiener.

IBeing Jan Ullrich (ARD)

1890er, Montag, 27.06.2022, 14:04 (vor 662 Tagen) @ Knolli

Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem DDR-Sportler aus der vordersten Reihe. Er hat zwar mit Radsport nichts zu tun, konnte mir aber ein paar Details aus seiner Karriere nennen, die ich nicht für möglich gehalten hätte - was wohl auch daran liegt, dass ich mich nie wirklich für DDR-Sport interessiert habe.

Die Leistung der einzelnen Aktiven sollte man nicht klein reden, aber erst Recht sollte man den körperlichen Preis nicht unterschätzen, den die Menschen teilweise bis heute bezahlen.

Das wird bei den Radsportlern sicherlich kaum anders sein .

Being Jan Ullrich (ARD)

Basti Van Basten, Romania, Montag, 27.06.2022, 12:37 (vor 662 Tagen) @ Knolli

Doping hin oder her, für mich leisten diese Menschen Unmenschliches - bzw. es wird von Ihnen verlangt, das zu leisten. Tu mich deshalb auch immer schwer, bei dieser Schublade Doper = schlechter Mensch mitzugehen.

Wenn das System so aufgebaut ist, dass du eigentlich Dopen musst, um mit Radfahren dein Geld verdienen zu können, weiß ich nicht, ob man dafür den einzelnen Sportler zur Verantwortung ziehen kann bzw. sollte.

Er hat diese Entscheidung bewusst für sich getroffen also ist er dafür auch voll verantwortlich. Wenn er das nicht gewollt hätte, hätte er auch auf einem niedrigen Niveau Radsport betreiben oder sogar einen ganz anderen Beruf wählen können.

Hajo Seppelt sagt es

Knolli, Montag, 27.06.2022, 11:39 (vor 662 Tagen) @ Knolli

in der Doku

Sportrechtlich war es Doping somit gegen die Regeln, als Sportler im gesamten Feld gefühlt nicht, denn wer war zu der Zeit nicht gedopt?

VIELLEICHT diejenigen die am Ende in den Bergen ausgestiegen sind, die im Zeitentableau die Letzten waren, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.


Ich fragte mich diesbezüglich kurz, wenn jeder auf Doping verzichtet hätte, wären die Touren wahrscheinlich länger und anstrengender gewesen, aber wären die Ergebnisse am Ende nicht (fast) genauso ausgefallen?

Hajo Seppelt sagt es

Ingo, Europa, Montag, 27.06.2022, 14:45 (vor 662 Tagen) @ DanVanKes

in der Doku

Sportrechtlich war es Doping somit gegen die Regeln, als Sportler im gesamten Feld gefühlt nicht, denn wer war zu der Zeit nicht gedopt?

VIELLEICHT diejenigen die am Ende in den Bergen ausgestiegen sind, die im Zeitentableau die Letzten waren, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.


Ich fragte mich diesbezüglich kurz, wenn jeder auf Doping verzichtet hätte, wären die Touren wahrscheinlich länger und anstrengender gewesen, aber wären die Ergebnisse am Ende nicht (fast) genauso ausgefallen?

Man sollte nicht annehmen, dass alle gleich gedopt haben und gleich dopen. Auch hier gibt es sicherlich Grenzgänger, die mehr Risiko, mehr System, mehr Wirkung haben als andere. Dass Armstrong mit seiner Krankheitsgeschichte so etwas überhaupt so durchgezogen hat, ist mit Worten nicht mehr zu umschreiben. Und sein Dopingsystem sicherlich von anderer Qualität als das viele Konkurrenten. Wie sagte man bspw. über Bjarne Riis? Blut so dick, dass er vom Rad hätte kippen müssen.

Hajo Seppelt sagt es

bobschulz, MS, Montag, 27.06.2022, 11:48 (vor 662 Tagen) @ DanVanKes

in der Doku

Sportrechtlich war es Doping somit gegen die Regeln, als Sportler im gesamten Feld gefühlt nicht, denn wer war zu der Zeit nicht gedopt?

VIELLEICHT diejenigen die am Ende in den Bergen ausgestiegen sind, die im Zeitentableau die Letzten waren, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.


Ich fragte mich diesbezüglich kurz, wenn jeder auf Doping verzichtet hätte, wären die Touren wahrscheinlich länger und anstrengender gewesen, aber wären die Ergebnisse am Ende nicht (fast) genauso ausgefallen?

Wenn alle bei dem gleichen Gynäkologen gewesen wären würde die Aussage vermutlich stimmen.
Da Fuentes sich aber auch noch um Real kümmern musste ( oder war es Barcelona?) , gab es noch andere, also auch einen medizinischen Wettlauf. Ein Freund von mir hat an der SpoHo in Köln studiert und erzählte selbst BL- Radler wären nicht ohne medizinische Unterstützung unterwegs.

Hajo Seppelt sagt es

Burgsmüller84, Montag, 27.06.2022, 11:45 (vor 662 Tagen) @ DanVanKes

Nicht alle Teams hatten das gleiche professionelle Niveau des Dopings erreicht. Man weiß schlicht überhaupt nicht, wie die Fahrer bei Verwendung nur zugelassener Mittel abgeschnitten hätten. Vermutlich wären öfter mal unbekannte Außenseiter vorne gewesen, wäre meine Vermutung.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln