schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mit Kindern auf der Südtribüne (BVB)

Karsten, Zürich, Freitag, 12.08.2022, 10:42 (vor 613 Tagen)

Guten Morgen!

Meine Tochter wird bald 10, mein Sohn im Oktober 8. Letzten Oktober waren wir zum ersten Mal gemeinsam im Westfalenstadion, Ecke Südost.

Meine Frau und ich haben seit 18 bzw. 24 Jahren Dauerkarten, Block 13. Seitdem wir allerdings Kinder haben, waren wir kaum noch im Stadion. Der Weg ist halt sehr weit für die Kinder, und zu zweit so weit...Eltern wissen, wie sehr man den Schlafmangel wochenlang bereut ;-) Die Karten haben wir beim Fanclub geparkt. Sowas gibt man ja nicht mehr her ;-)

Die neue Vergabepraxis für Eintrittskarten hat mich veranlasst, zu überlegen, ob wir nicht doch schon mit den Kindern auf die Südtribüne könnten. Block 13 natürlich nicht, wegen Enge und Sicht.

Aber habt ihr Erfahrungen mit Kindern auf der Südtribüne? Ich meine jetzt nicht: "In den 80ern hat mein Vadda immer ne Kiste Bier mitgenommen, und wenn die leer war, durfte ich mich draufstellen." ;-)

Kommt man z.B. mit 13er-Karten in äussere Blöcke im Oberrang? Sind die Klappsitze abgeschlossen, oder können sich die Kinder auch darauf stellen, um besser zu sehen? Kann man irgendwo auch ne halbe Stunde vor Anpfiff kommen und hat trotzdem einigermassen Platz und Sicht?

Bin dankbar für eure Einschätzungen!

Mit Kindern auf der Südtribüne

Carsten_CH, Aarau, CH, Freitag, 12.08.2022, 18:17 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Hoi Karsten,

das habe ich vor 5 Jahren auch gemacht mit meinem 12 Jährigen Patensohn..wir sind dann aber im 14er gestanden, da ruhiger und es hat dort problemlos geklappt.
Inzwischen ist mein Sohn 12 und brennt auch darauf, mal auf die Süd zu kommen..

Aber Karten zu bekommen ist ja echt ein Ding der Unmöglichkeit...wenn ich nur 1992 meine Dauerkarte behalten hätte, :-)

Viele Grüsse aus dem Aargau

Carsten

Mit Kindern auf der Südtribüne

Beppo, Freitag, 12.08.2022, 15:34 (vor 613 Tagen) @ Karsten

War mit Sohnemann so ab dem 8. Lebensjahr auf der Süd. Aussenblöcke oder oben, früh da seim und sich ein Plätzchen am Wellenbrecher sichern- Ne halbe Stunde vorher ist das natürlich nicht, eher eine Stunde musst du dafür einplanen.

Die Leute davor haben ausnahmslos alle nett Platz zum Gucken gehalten und es hat sich auch kein 2x2m Hüne davor gestellt. ;)

Mit Kindern auf der Südtribüne

DOinK, Köln, Freitag, 12.08.2022, 14:01 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Moin. Gehe selbst auch mit Kindern auf die Süd - der Sohn war mit damals 10 das erste Mal mit (Block 81 oder 83), die Tochter auch in etwa dem Alter. Je weiter oben, desto einfacher - das war unsere Erfahrung.

Block 13 mit Kindern ist "speziell" - da gab es sehr unterschiedliche Erlebnisse. Das ging von dem Kerl wie'n Baum mit Kutte, der die Tochter beim Alcacer-Freistoß hochgehalten hat, damit sie besser sehen kann bis hin zu Leuten, die 5 min vor Spielbeginn meinen Sohn angekoffert haben, weil er "auf ihrem Platz steht" und gefälligst verschwinden soll.

Wir sind aber immer eine gute Stunde vorher reingegangen, das fand ich immer auch für meine Kinder besser. Ankommen, einleben, das Füllen der Tribüne miterleben und nicht direkt reindrängeln müssen.

Auch war der Umgang besser, wenn wir länger vorher drin waren, es hat sich eigentlich immer jemand gefunden, der dann mit darauf geachtet hat, dass die Kinder einen guten Platz hatten. Das ging sogar so weit, dass eigentlich Fremde mit dem Sohn zur Herrentoilette gegangen sind, damit er heil wiederkommt (als Mutter kann man nicht alles lösen); vor Corona gab es dann in der Nähe immer eine etwas ältere Frau, die Gummibärchen für die Kinder dabei hatte und sich gefreut hat, wenn die Kinder sich gefreut haben. Was auch beide haben: Eine sehr ausgiebige Sammlung von Klebern, die sie bekommen haben.

Was die Klappstühle angeht: Entweder war meist einer schon unten - und wenn nicht, fand sich immer jemand, der das beherzt gemacht hat (oder sogar einen passenden Schlüssel dabei hatte ...).

Mein Fazit ist positiv: Mit Zeit und Freundlichkeit hatten wir nie wirklich Stress. Sohn ist inzwischen 16 und geht in die 12/13, auch allein. Er trifft da immer Bekannte und fühlt sich sicher. Tochter ist 13 und inzwischen auch ein "alter Hase" - ist ohne Angst mittendrin.

Wünsche Euch viel Spaß!

Mit Kindern auf der Südtribüne

Karsten, Zürich, Freitag, 12.08.2022, 14:56 (vor 613 Tagen) @ DOinK

Ich danke dir herzlich, das hilft sehr weiter!

Und klar, die von mir genannte halbe Stunde ist knapp und war auch eher als Notlösung gemeint. Aber man weiss ja nie, wie schnell es am Einlass geht und was so alles dazwischen kommt. Und dann ist es gut zu wissen, wo man am besten mit den Kindern hin kann, ohne dass da eben irgendein Honk erzählt, er stünde aber seit 1723 hier ;-)

Mit Kindern auf der Südtribüne

Smeller, Dortmund, Freitag, 12.08.2022, 11:46 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Eine halbe Stunde vor Anpfiff kannste auf der Süd vergessen. Das müsstest du eigentlich selbst wissen.

Mit Kindern auf der Südtribüne

Karsten, Zürich, Freitag, 12.08.2022, 11:55 (vor 613 Tagen) @ Smeller

Eine halbe Stunde vor Anpfiff kannste auf der Süd vergessen. Das müsstest du eigentlich selbst wissen.

Nein, woher soll ich das denn wissen? Die Südtribüne ist gross, aber ich habe mein halbes Leben lang in Block 13 gestanden. Dass ich zuletzt bei einem Bundesligaspiel in einem anderen Block stand, ist über zwanzig Jahre her.

Auch in Block 13 gibt es Leute, die sich kurz vor Anpfiff noch irgendwo reindrücken. Hab ich auch schon notgedrungen gemacht, ist nicht so ein Problem, würde ich mit den Kindern aber eben nicht tun. Aber die Tribüne ist ja rein optisch schon nicht überall gleich voll.

Mit Kindern auf der Südtribüne

November82, Stadt mit K, Freitag, 12.08.2022, 12:07 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Z.B. in Block 83 oben geht es ganz gut, wenn man 1h vor Spielbeginn oder noch etwas früher da ist. In einer idealen Welt findet man einen heruntergetretenen Sitz, ansonsten können kleinere Kinder (bis ca. 10/11) sich auch ganz gut auf den hochgeklappten Stuhl der Reihe davor stellen. Die Umstehenden sind in der Regel sehr hilfsbereit. Zu viert ist natürlich immer einfacher als zu zweit.

Mit Kindern auf der Südtribüne

Karsten, Zürich, Freitag, 12.08.2022, 13:47 (vor 613 Tagen) @ November82

Z.B. in Block 83 oben geht es ganz gut, wenn man 1h vor Spielbeginn oder noch etwas früher da ist. In einer idealen Welt findet man einen heruntergetretenen Sitz, ansonsten können kleinere Kinder (bis ca. 10/11) sich auch ganz gut auf den hochgeklappten Stuhl der Reihe davor stellen. Die Umstehenden sind in der Regel sehr hilfsbereit. Zu viert ist natürlich immer einfacher als zu zweit.

Danke dir! Hast du Erfahrung mit blockfremden Eintrittskarten? Wenn wir vier der im Fanclub gesammelten Dauerkarten nutzen würden, wären die vermutlich nicht alle für den gleichen Block. Klar, es gibt auch klassischen Blockschmuggel, wohl ein eher ungewöhnlicher Vorgang in den in Frage kommenden Blöcken ;-)

Mit Kindern auf der Südtribüne

Aka, Siegburg/Bonn, Freitag, 12.08.2022, 15:56 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Also gerade im Oberrang sind die Ordner da in aller Regel gesprächsbereit, wenn man als Familie kommt und den vollen Unterrang entlasten möchte. Ne Garantie gibt's da aber natürlich nicht.

Mit Kindern auf der Südtribüne

Smeller, Dortmund, Freitag, 12.08.2022, 14:21 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Ist eine von den Karten digital? In dem Fall kann man den Block einfach 4-mal ausdrucken

Mit Kindern auf der Südtribüne

Karsten, Zürich, Freitag, 12.08.2022, 14:30 (vor 613 Tagen) @ Smeller

Ist eine von den Karten digital? In dem Fall kann man den Block einfach 4-mal ausdrucken

Das wäre natürlich ein guter Gedanke, aber die Karten sind alle aus Plastik.

Wie ist denn inzwischen die Begrenzung zwischen den Blöcken im Oberrang? Muss man da klettern, oder kann man noch wie einige Jahre am Anfang drunter durch schlüpfen?

Mit Kindern auf der Südtribüne

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 12.08.2022, 11:06 (vor 613 Tagen) @ Karsten

Guten Morgen!

Meine Tochter wird bald 10, mein Sohn im Oktober 8. Letzten Oktober waren wir zum ersten Mal gemeinsam im Westfalenstadion, Ecke Südost.

Meine Frau und ich haben seit 18 bzw. 24 Jahren Dauerkarten, Block 13. Seitdem wir allerdings Kinder haben, waren wir kaum noch im Stadion. Der Weg ist halt sehr weit für die Kinder, und zu zweit so weit...Eltern wissen, wie sehr man den Schlafmangel wochenlang bereut ;-) Die Karten haben wir beim Fanclub geparkt. Sowas gibt man ja nicht mehr her ;-)

Die neue Vergabepraxis für Eintrittskarten hat mich veranlasst, zu überlegen, ob wir nicht doch schon mit den Kindern auf die Südtribüne könnten. Block 13 natürlich nicht, wegen Enge und Sicht.

Aber habt ihr Erfahrungen mit Kindern auf der Südtribüne? Ich meine jetzt nicht: "In den 80ern hat mein Vadda immer ne Kiste Bier mitgenommen, und wenn die leer war, durfte ich mich draufstellen." ;-)

Kommt man z.B. mit 13er-Karten in äussere Blöcke im Oberrang? Sind die Klappsitze abgeschlossen, oder können sich die Kinder auch darauf stellen, um besser zu sehen? Kann man irgendwo auch ne halbe Stunde vor Anpfiff kommen und hat trotzdem einigermassen Platz und Sicht?

Bin dankbar für eure Einschätzungen!

Habe meinen Sohn seitdem er zehn ist mit auf die Süd genommen und u.a. daher auch meine 13 in eine 12 umgewandelt. Menschen, die alleine im Auto immer noch die FFP-Maske aufziehen, sollten allerdings dann gar nicht erst dran denken. Der Kurze stand immer direkt am Aufgang auf dem Tableau am Zaun. Kann hier den Ordner nur empfehlen der fantastisch auf die Kinder aufpaßt und ein Auge zudrückt dass sie überhaupt dort stehen dürfen. Ich stand dann immer ein paar Reihen im Sichtfeld darüber oder habe mich direkt darunter gestellt. Mittlerweile ist er 14 und steht mit dem Rest der Bande ganz normal im Block 12. Nun ist unsere mittlere Tochter 10...

Mit Kindern auf der Südtribüne

Hatebreed, Freitag, 12.08.2022, 16:29 (vor 613 Tagen) @ Mob-Jenson

Menschen, die alleine im Auto immer noch die FFP-Maske aufziehen, sollten allerdings dann gar nicht erst dran denken.

Ich persönlich finde ja Menschen schlimmer, die sich in jedem Beitrag ungefragt und ohne Kontext am Thema Corona abarbeiten müssen...

Mit Kindern auf der Südtribüne

JensHS, Heinsberg, Freitag, 12.08.2022, 11:40 (vor 613 Tagen) @ Mob-Jenson

Brauchen aber eine eigene Karte oder?

Mit Kindern auf der Südtribüne

Smeller, Dortmund, Freitag, 12.08.2022, 11:48 (vor 613 Tagen) @ JensHS

Natürlich. Schoßkarten sind nur für Kinder unter 7 erhältlich und, glaube ich, generell nicht für die Süd.

1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 08:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln