schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 26.09.2022, 09:36 (vor 571 Tagen)

Bis Donnerstag haben Vereinsmitglieder noch die Möglichkeit, online am Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex teilzunehmen. Worum es genau geht und warum die Beteiligung wichtig ist.


Zum Artikel ...

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Fisheye, Montag, 26.09.2022, 15:04 (vor 571 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Boah Ey ich fühle mich nicht so richtig in der Lage eine Wertung vorzunehmen zum Beispiel zwischen Achtung der Grund und Menschenrechte / Beibeihaltung 50 + 1 / Offenheit gegenüber LGBTIQ gegen Rassismus usw. Ist ja nicht so als wäre das Eine wichtiger als das Andere. Das ist doch alles wichtig.

But thx for the reminder. Ich hätte das fast vergessen.

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 11:43 (vor 571 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab ne furchtbar doofe Frage: wo genau kann ich denn anschauen und abstimmen?

Ja, ich habe Google gefragt und üblicherweise kann ich mir meine Schuhe auch selbst zubinden. Heute scheint es aber etwas schwieriger zu sein...

Vielen Dank!

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Sascha, Dortmund, Montag, 26.09.2022, 11:49 (vor 571 Tagen) @ Schleicheisen

Am 19.09. gab es eine Mail mit dem Link dazu.

Woher kriege ich den Link, wenn ich Mitglied bin, aber trotzdem keine Mail habe?

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Montag, 26.09.2022, 19:39 (vor 571 Tagen) @ Sascha

Am 19.09. gab es eine Mail mit dem Link dazu.

Also, ich kann keine Mail zum Beteiligungsverfahren finden. Weder in meinem normalen Mail-Eingang noch im Spam. Bin Mitglied und die Mails zu den Tickets kommen immer an. Die Mail-Adresse muss also sauber hinterlegt sein.

Wenn es ein allgemeiner Link sein sollte, bei dem man sich dann sowieso mit seinem BVB-Online-Account anmelden muss, bitte posten.

Woher kriege ich den Link, wenn ich Mitglied bin, aber trotzdem keine Mail habe?

DomJay, Köln, Montag, 26.09.2022, 19:51 (vor 571 Tagen) @ Dortmunder Jung

Dann folgst du dem Aufruf des BVB via Twitter

Woher kriege ich den Link, wenn ich Mitglied bin, aber trotzdem keine Mail habe?

Sascha, Dortmund, Montag, 26.09.2022, 19:44 (vor 571 Tagen) @ Dortmunder Jung

Bist du Vereinsmitglied, oder Dauerkarteninhaber?

Ansonsten schick eine Mail an Mitglieder@bvb.de

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 11:54 (vor 571 Tagen) @ Sascha

Ahhh, gefunden- war im Spam gelandet...

Danke!

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Muli, Siegen;Block 12, Montag, 26.09.2022, 10:17 (vor 571 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist die KgaA eigentlich rechtlich durch den e.V. an den Grundwertekodex gebunden? Insbesondere hinsichtlich 50+1 und Super-Duper-Knaller-League?

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 11:00 (vor 571 Tagen) @ Muli

Steht doch genau im Artikel???


[...] und das Ergebnis der (juristischen) Prüfung wird einen enormen Einfluss darauf haben, welchen Stellenwert der Kodex für sie haben wird. Sollte die Prüfung ergeben, dass eine Haftung sehr wahrscheinlich ist, wird der e.V. keine Vorgaben an die KGaA machen und zumindest Punkt 2 und 5 nur moralische Leitplanken darstellen können. Natürlich wird sich jede Geschäftsführung der KGaA auch erklären müssen, wenn sie diese Leitplanken verletzt, aber sie würden eben nicht die erhoffte Verbindlichkeit darstellen.

Im Endeffekt wird sich das wirtschaftliche Interesse immer gegen das "moralisch einwandfreie" durchsetzen. Man kann aber durch solche Maßnahmen wie einen solchen Kodex den eher wirtschaftlich orientierten Akteuren (der KGaA) immer wieder vor Augen führen dass der Sinn der Existenz des Vereins BVB 09 NICHT das Geldverdienen ist.

Und damit die Kommerzialisierung wenigstens abbremsen, vielleicht gar abmildern oder in erträgliche Bahnen lenken und das finde ich gut.

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

AGraute, Montag, 26.09.2022, 12:18 (vor 571 Tagen) @ Schleicheisen

Meine Euphorie ist ein bisschen verflogen.
Als ich zum ersten Mal vom Grundwertekodex las, war ich fast ein wenig stolz auf die Initiatoren bzw. den BVB.
Meine größten Themen waren damals das Cuptrikot ohne Logo und die Super-League. Ich dachte, dass die Mitglieder durch diesen Kodex wirklich was bewegen könnten und der Geschäftsführung ein Schnippchen schlagen würden.
Falls die Prüfung nun ergibt, dass Punkt 2 und 5 nicht bindend sein sollten, ist der Kodex zwar nice-to-have aber keine wirkliche Neuerung.
Eventuell erkenne ich es auch aktuell noch nicht, aber die insbesondere die Punkte über den Umgang untereinander sollten eigentlich selbstverständlich sein.
In ähnlicher Form stehen sie in §2 der Satzung des BVB.

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 12:50 (vor 571 Tagen) @ AGraute

Meine größten Themen waren damals das Cuptrikot ohne Logo und die Super-League. Ich dachte, dass die Mitglieder durch diesen Kodex wirklich was bewegen könnten und der Geschäftsführung ein Schnippchen schlagen würden.

Stimmt, dieses unselige Trikot war eine Unverschämtheit. Und was mit irgendwelchen Gelddruckwettbewerben, egal wie sie dann heissen, in Zukunft sein wird kann man sich auch vorstellen.

Natürlich sind die Paragraphen jetzt schon ziemlich weichgespült, gerade die Nummer 2 mit "im Rahmen unserer Möglichkeiten" aber wie gesagt: wenn sowas kommt wird es- früher oder später- eh mitgemacht, kann sich die arme KGaA ja kaum gegen wehren, die Aktionäre und so.

Aber man könnte es dann CC ein wenig schwerer machen und dann würde man vielleicht von den 200 Millionen Antrittsprämie 40 Millionen abzwacken und die U 23 dann zur "echten Zweiten" machen die dann die Bundesliga spielt und wenn dann fröhlicher Fussball im Westfalenstadion für 15 Eus Eintritt gespielt wird wäre es mir wahrscheinlich sogar recht- ob Ronaldos Sohn irgendwann mal im sanft ins orange abgleitende Schwatzgelb )weil es besser zum Hauptsponsor passt als das zitronengelb von 2034) in der Hyperligue 1 spielt ist mir hingegen ziemlich egal.

Wie gesagt: ich finde es gut dass man versucht auf allen Ebenen die Dinge so lange zu halten und zu verändern wie es gerade möglich ist.

Da ist ein Fehler im Text!

Götz, Montag, 26.09.2022, 13:19 (vor 571 Tagen) @ Schleicheisen

Natürlich sind die Paragraphen jetzt schon ziemlich weichgespült, gerade die Nummer 2 mit "im Rahmen unserer Möglichkeiten" aber wie gesagt: wenn sowas kommt wird es- früher oder später- eh mitgemacht, kann sich die arme KGaA ja kaum gegen wehren, die Aktionäre und so.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir dazu gedrängt haben, exakt diesen Passus nachträglich zu schärfen. Im zur Wahl stehenden Text heißt es nun:

"Wir bekennen uns, im Einklang, nach Maßgabe und ergänzend zu unseren Satzungs-, Verbands- und Ligastatuten zur Zugehörigkeit und, im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten, zur aktiven Teilnahme an den nationalen Vereinswettbewerben bezogen auf unsere satzungsgemäßen Hauptsportarten. Wir nehmen an keinem internationalen Wettbewerb teil, wenn dies dazu führen würde, dass dadurch eine Teilnahme am nationalen Hauptwettbewerb (z.B. Bundesliga) ausgeschlossen wäre."

Vielleicht könnte das die Redaktion noch ändern, weil gerade dieser Passus für viele entscheidend sein dürfte.

Da ist ein Fehler im Text!

DomJay, Köln, Montag, 26.09.2022, 13:28 (vor 571 Tagen) @ Götz

Natürlich sind die Paragraphen jetzt schon ziemlich weichgespült, gerade die Nummer 2 mit "im Rahmen unserer Möglichkeiten" aber wie gesagt: wenn sowas kommt wird es- früher oder später- eh mitgemacht, kann sich die arme KGaA ja kaum gegen wehren, die Aktionäre und so.


Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir dazu gedrängt haben, exakt diesen Passus nachträglich zu schärfen. Im zur Wahl stehenden Text heißt es nun:

"Wir bekennen uns, im Einklang, nach Maßgabe und ergänzend zu unseren Satzungs-, Verbands- und Ligastatuten zur Zugehörigkeit und, im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten, zur aktiven Teilnahme an den nationalen Vereinswettbewerben bezogen auf unsere satzungsgemäßen Hauptsportarten. Wir nehmen an keinem internationalen Wettbewerb teil, wenn dies dazu führen würde, dass dadurch eine Teilnahme am nationalen Hauptwettbewerb (z.B. Bundesliga) ausgeschlossen wäre."

Vielleicht könnte das die Redaktion noch ändern, weil gerade dieser Passus für viele entscheidend sein dürfte.

Im Prinzip sagen wir aber, hat der BVB einen 40er Kader und kann mehr als einen Wettbewerb bewerkstelligen, ist das möglich.

Da ist ein Fehler im Text!

Götz, Montag, 26.09.2022, 13:42 (vor 571 Tagen) @ DomJay

Im Prinzip sagen wir aber, hat der BVB einen 40er Kader und kann mehr als einen Wettbewerb bewerkstelligen, ist das möglich.

Ja, man kann sicherlich auch noch weitere Konstellationen finden, unter denen theoretisch eine Teilnahme an einer Super-League dennoch abbildbar ist, sei das Szenario auch noch so unrealistisch. Das Problem ist hier leider immer, dass der Kodex für den e.V. formuliert werden muss, aus dem der Spielbetrieb ja bekanntlich in die KGaA ausgegliedert wurde. Ich kann also hier nicht expressis verbis von einer Superleague sprechen, in der BVB e.V. gar nicht antritt.

Da ist ein Fehler im Text!

DomJay, Köln, Montag, 26.09.2022, 14:12 (vor 571 Tagen) @ Götz

Im Prinzip sagen wir aber, hat der BVB einen 40er Kader und kann mehr als einen Wettbewerb bewerkstelligen, ist das möglich.


Ja, man kann sicherlich auch noch weitere Konstellationen finden, unter denen theoretisch eine Teilnahme an einer Super-League dennoch abbildbar ist, sei das Szenario auch noch so unrealistisch. Das Problem ist hier leider immer, dass der Kodex für den e.V. formuliert werden muss, aus dem der Spielbetrieb ja bekanntlich in die KGaA ausgegliedert wurde. Ich kann also hier nicht expressis verbis von einer Superleague sprechen, in der BVB e.V. gar nicht antritt.

Alles gut, solange wir am nationalen Hauptwettbewerb teilnehmen ist das im Sinn der Sache.

Jedenfalls solange das der relevante Wettbewerb ist. Denn die BL ist ja auch nicht mehr die höchste Spielklasse des DFB

Da ist ein Fehler im Text!

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 14:19 (vor 571 Tagen) @ DomJay

Denn die BL ist ja auch nicht mehr die höchste Spielklasse des DFB

Stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch aber: was ist die höchste Spielklasse des DFB?

Da ist ein Fehler im Text!

Fisheye, Montag, 26.09.2022, 14:23 (vor 571 Tagen) @ Schleicheisen

Denn die BL ist ja auch nicht mehr die höchste Spielklasse des DFB


Stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch aber: was ist die höchste Spielklasse des DFB?

Die 3. Liga, 2. und 1. sind unter dem Dach der DFL.

Da ist ein Fehler im Text!

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 14:54 (vor 571 Tagen) @ Fisheye

Ehh: das stimmt doch so nicht...

Jaa, es gibt den DFL e.V. (hihi) als Interessensvertretung und dessen Tochter (oder Bruder...) DFL GmbH die wiederum die Vermarktungsrechte inne hat aber der DFL e.V. ist ordentliches Mitglied im DFB und im Wikipedia Artikel zur DFL (muss ich zur Hilfe nehmen weil ich kein Verwaltungs- oder sonstiger Jurist bin) heisst es:

Da DFB und DFL die Wettbewerbe der Bundesliga gemeinsam veranstalten, gilt seit Beginn der Saison 2004/2005 ein Grundlagenvertrag, der die Rechte und Pflichten beider Parteien bestimmt

Dementsprechend halte ich die Bundesliga nach wie vor für den "höchstklassigen" Wettbewerb den DFB (und/ oder seine Tochter oder Schwester oder Mitgliedsverein oder wasauchimmer) veranstaltet.

Da ist ein Fehler im Text!

DomJay, Köln, Montag, 26.09.2022, 14:59 (vor 571 Tagen) @ Schleicheisen

Ehh: das stimmt doch so nicht...

Jaa, es gibt den DFL e.V. (hihi) als Interessensvertretung und dessen Tochter (oder Bruder...) DFL GmbH die wiederum die Vermarktungsrechte inne hat aber der DFL e.V. ist ordentliches Mitglied im DFB und im Wikipedia Artikel zur DFL (muss ich zur Hilfe nehmen weil ich kein Verwaltungs- oder sonstiger Jurist bin) heisst es:

Da DFB und DFL die Wettbewerbe der Bundesliga gemeinsam veranstalten, gilt seit Beginn der Saison 2004/2005 ein Grundlagenvertrag, der die Rechte und Pflichten beider Parteien bestimmt

Dementsprechend halte ich die Bundesliga nach wie vor für den "höchstklassigen" Wettbewerb den DFB (und/ oder seine Tochter oder Schwester oder Mitgliedsverein oder wasauchimmer) veranstaltet.

DFB

Aber letztlich egal, ob man das jetzt an der exakten Benennung fest machen möchte. Es sollte nur zeigen, dass der BVB einen gewissen Wandel schon berücksichtigen darf.

Und würde das perspektivisch eine europäische Liga sein, dann wäre das eben auch Wandel. In dem Fall wäre es nur keine Konkurrenzsituation zum nationalen Wettbewerb und die will doch auch keiner von uns im Verein.

Da ist ein Fehler im Text!

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 26.09.2022, 15:05 (vor 571 Tagen) @ DomJay

Interessant...

Aber für mich nur "Augenwischerei" weil dieser ganze DFL Hampel ja nur dafür da ist ungestraft (im Hinblick auf das Vereinsrecht) Kohle zu scheffeln und das dann nach eigenem Gutdünken zu kanalisieren- man kann ja als Verein der Bundesliga nicht aus dem DFB austreten und "unter dem Dach der DFL" Bundesliga spielen. Schade eigentlich :-)

Interessant wird es, wenn sich wirklich mal ein Konkurrenzverband zum DFB (oder der UEFA) bildet aber das ist dann tatsächlich weit weg...

Da ist ein Fehler im Text!

Sascha, Dortmund, Montag, 26.09.2022, 13:25 (vor 571 Tagen) @ Götz

Natürlich sind die Paragraphen jetzt schon ziemlich weichgespült, gerade die Nummer 2 mit "im Rahmen unserer Möglichkeiten" aber wie gesagt: wenn sowas kommt wird es- früher oder später- eh mitgemacht, kann sich die arme KGaA ja kaum gegen wehren, die Aktionäre und so.


Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir dazu gedrängt haben, exakt diesen Passus nachträglich zu schärfen. Im zur Wahl stehenden Text heißt es nun:

"Wir bekennen uns, im Einklang, nach Maßgabe und ergänzend zu unseren Satzungs-, Verbands- und Ligastatuten zur Zugehörigkeit und, im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten, zur aktiven Teilnahme an den nationalen Vereinswettbewerben bezogen auf unsere satzungsgemäßen Hauptsportarten. Wir nehmen an keinem internationalen Wettbewerb teil, wenn dies dazu führen würde, dass dadurch eine Teilnahme am nationalen Hauptwettbewerb (z.B. Bundesliga) ausgeschlossen wäre."

Vielleicht könnte das die Redaktion noch ändern, weil gerade dieser Passus für viele entscheidend sein dürfte.

Sollte jetzt passen.

Neu auf schwatzgelb.de: Beteiligungsverfahren zum Grundwertekodex

Sascha, Dortmund, Montag, 26.09.2022, 12:27 (vor 571 Tagen) @ AGraute

Meine Euphorie ist ein bisschen verflogen.
Als ich zum ersten Mal vom Grundwertekodex las, war ich fast ein wenig stolz auf die Initiatoren bzw. den BVB.
Meine größten Themen waren damals das Cuptrikot ohne Logo und die Super-League. Ich dachte, dass die Mitglieder durch diesen Kodex wirklich was bewegen könnten und der Geschäftsführung ein Schnippchen schlagen würden.
Falls die Prüfung nun ergibt, dass Punkt 2 und 5 nicht bindend sein sollten, ist der Kodex zwar nice-to-have aber keine wirkliche Neuerung.
Eventuell erkenne ich es auch aktuell noch nicht, aber die insbesondere die Punkte über den Umgang untereinander sollten eigentlich selbstverständlich sein.
In ähnlicher Form stehen sie in §2 der Satzung des BVB.

Den Punkt hätte man ohne Zweifel kürzer fassen können, weil vieles nicht nur über die Satzung, sondern schon über Gesetze geregelt ist. Und man muss in dem Kodex eigentlich nicht noch einmal extra festlegen, dass wir uns an das Gesetz halten wollen.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 12:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln