schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Britische Premierministerin Truss tritt zurück (Politik)

Schami, Donnerstag, 20.10.2022, 14:38 (vor 552 Tagen)

N-Tv


Unnnnd weg...

Sunak hat Ärger wegen der von ihm berufenen Innenministerin

Ulrich, Donnerstag, 27.10.2022, 13:36 (vor 545 Tagen) @ Schami

Sunaks Horror-Kabinett

Ulrich, Mittwoch, 26.10.2022, 21:05 (vor 546 Tagen) @ Schami

Schaut man sich die Ministerinnen und Minister von Sunak an, dann drängt sich die Bezeichnung Horror-Kabinett auf.

Jede Menge Brexit-Hardliner und sonstige seltsame Gestalten aus der Ära Johnson. Für das Verhältnis zur EU verheißt das nichts gutes, und auch ansonsten würde ich keine gute Arbeit erwarten.

Suella Braverman, noch vor kurzem unter Truss wegen eines "schwerwiegenden Verstoßes gegen Sicherheitsregeln" zurückgetreten und bekannte Ultra-Hardlinerin. David Davies, ein homophober "Dinosaurier". Dazu noch Dominic Raab, Michael Gove oder Grant Shapps. Sunak geht es wohl vor allem darum, die Johnson-Fans zufriedenzustellen. Keine guten Aussichten. Weder für Großbritannien noch für die EU.

Aktuell sucht Sunak wohl 40 Milliarden Pfund, um Löcher zu stopfen. Deshalb dürfte sich der angekündigte Haushalt weiter verzögern.

Rishi Sunak wird es

Ulrich, Montag, 24.10.2022, 15:12 (vor 548 Tagen) @ Schami

Deutlich qualifizierter als Truss, aber vermutlich das sprichwörtliche "Rote Tuch" für den harten Kern der Johnson-Fans bei den Tories.

Rishi Sunak wird es

Fisheye, Montag, 24.10.2022, 23:35 (vor 547 Tagen) @ Ulrich

Deutlich qualifizierter als Truss, aber vermutlich das sprichwörtliche "Rote Tuch" für den harten Kern der Johnson-Fans bei den Tories.

Schon spannend wozu die Konservatin in UK in der Lage sind. Das die Union einen nicht deutsch stämmigen, ohne Arier Nachweis, als Bundeskanzler aufstellt ist ja absolut ausgeschlossen.

DIe Nazis und auch weite Teile der Union würden einfach vollständig im Rad drehen.

Rishi Sunak wird es

Blarry, Essen, Dienstag, 25.10.2022, 15:57 (vor 547 Tagen) @ Fisheye

Die ethnische Herkunft ist bei den Tories aber gar nicht so wichtig, und mit einem Migrationshintergrund aus Oxbridge und Goldman Sachs ist Sunak zu 100% ein vollwertiges Mitglied der politischen Kaste Großbritanniens. Die Ethnie wird immer nur zum Thema, wenn du kein neoliberaler Hedgefonds-Ghul aus betuchtem Hause bist.

Rishi Sunak wird es

Davja89, Dienstag, 25.10.2022, 14:23 (vor 547 Tagen) @ Fisheye

Puh, steile These.

Hab noch nie CDU gewählt.

Bin mir aber sicher wenn man einen jungen Kanidaten hätte aus der Türkei (Beispielweise) der dem Konservativen einen modernene Anstrich verpasst und die Mitte weit ins SPD Lager öffnet wäre die CDU weit über 40%.

Das schlimmste was dem linken Lager in Deutschland passieren kann wäre ein erfolgreicher junger "Posterboy" hinter dem sich alles rechts der Mitte sammeln kann.

Rishi Sunak wird es

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 26.10.2022, 22:01 (vor 546 Tagen) @ Davja89

[image]
Tilman Kuban

[image]
Philipp Amthor

[image]
Paul Ziemiak

[image]
Jens Spahn

Da sind die heißesten Kandidaten hierfür. ;)

Rishi Sunak wird es

Davja89, Donnerstag, 27.10.2022, 05:00 (vor 545 Tagen) @ micha87

Die Probleme der CDU in Bildern festgehalten.

Zur Fairness:
Ich glaubr bis März 2020 wäre ein Spahn jemand gewesen der für seeehr viele Deutsche wählbar gewesen wäre.

Aber die Bilder zeigen woran es der CDU komplett fehlt:

Charismatisches Personal.

Aber wir sollten uns nix vormachen: ein Mann vom Typus Cem Özdemir könnte heutzutage genauso gut für die CDU in BaWü ins Rennen gehen.
Nur dadrum ging es mir. Der Vorposter hat die These aufgestellt das so jemand mit "Migarationshintergrund" in der CDU keine Chance hätte.

Rishi Sunak wird es

Ulrich, Mittwoch, 26.10.2022, 22:09 (vor 545 Tagen) @ micha87

Rishi Sunak wird es

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 26.10.2022, 22:47 (vor 545 Tagen) @ Ulrich

Leben am Limit, immerhin ist man noch nicht verwarnt worden für derlei Beiträge. :D

Rishi Sunak wird es

micha87, bei Berlin, Montag, 24.10.2022, 23:41 (vor 547 Tagen) @ Fisheye

Hat Merkel als Ossi nicht gereicht? ;)

Rishi Sunak wird es

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 24.10.2022, 21:43 (vor 548 Tagen) @ Ulrich

Bin erleichtert, dass es Sunak wurde. Er hatte im ersten Wahlkampf vor Liz Truss "fairy tales" gewarnt, und klar gestellt, man muesse die Herausforderungen dem Volk gegenueber benennen. In letzter Zeit ist er auch positiv durch Zurueckhaltung aufgefallen, indem er etwa erst am Wochenende seine Kandidatur verkuendete.

Rishi Sunak wird es

micha87, bei Berlin, Montag, 24.10.2022, 22:01 (vor 548 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Er wird es sehr schwer haben, die Boulevard-Presse aber auch Qualitätsmedien wie der Guardian referenzieren mehr auf seinen Wohlstand/Herkunft als Hedge-Fonds-Manager den auf politische Inhalte. Das wird eine sehr komplizierte Geschichte, den auch dieses Land ist sehr gespalten zwischen Stadt/Land o. Nord/Süd. Ich wünsche Ihm alles erdenklich gute, weil mir persönlich etwas an diesem Land liegt und es mehr ist als Brexit sowie abgestandenes Bier (Ale).

Rishi Sunak wird es

micha87, Montag, 24.10.2022, 22:52 (vor 547 Tagen) @ micha87

Er wird es sehr schwer haben, die Boulevard-Presse aber auch Qualitätsmedien wie der Guardian referenzieren mehr auf seinen Wohlstand/Herkunft als Hedge-Fonds-Manager den auf politische Inhalte. Das wird eine sehr komplizierte Geschichte, den auch dieses Land ist sehr gespalten zwischen Stadt/Land o. Nord/Süd. Ich wünsche Ihm alles erdenklich gute, weil mir persönlich etwas an diesem Land liegt und es mehr ist als Brexit sowie abgestandenes Bier (Ale).

Ein neoliberaler Brexiteer, der England zum Steuerparadies machen möchte. Ich hoffe, er verschwindet so schnell wie möglich.

Rishi Sunak wird es

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 25.10.2022, 00:03 (vor 547 Tagen) @ haweka

Langfristig vielleicht schon. Kurzfristig war es Truss, die den Spitzensteuersatz kippen wollte. Sunak hatte zuvor die Steuern erhöht, auch um die NHS zu stützen.

Rishi Sunak wird es

micha87, bei Berlin, Dienstag, 25.10.2022, 00:30 (vor 547 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Man kann den Leuten nur Wünschen das in puncto NHS ein wenig was gemacht wird. Das letzte was ich gesehen habe wie Briten sich eigenständig die Zähne gezogen haben, da ein Zahnarzttermin für sie zu teuer ist bzw. sie als Nicht-Privatpatient gar keinen Termin bekommen. Einige Praxen haben seit Covid dicht und so sind grundlegende Versorgungen nicht für alle dort gewährt.


vol.at/arztemangel-briten-ziehen-sich-selbst-die-zahne/7573279
tagesanzeiger.ch/britin-zieht-sich-selber-13-zaehne-weil-sie-keinen-zahnarzt-fand-215391494103

Rishi Sunak wird es

micha87, bei Berlin, Montag, 24.10.2022, 23:27 (vor 547 Tagen) @ haweka

Er wird es sehr schwer haben, die Boulevard-Presse aber auch Qualitätsmedien wie der Guardian referenzieren mehr auf seinen Wohlstand/Herkunft als Hedge-Fonds-Manager den auf politische Inhalte. Das wird eine sehr komplizierte Geschichte, den auch dieses Land ist sehr gespalten zwischen Stadt/Land o. Nord/Süd. Ich wünsche Ihm alles erdenklich gute, weil mir persönlich etwas an diesem Land liegt und es mehr ist als Brexit sowie abgestandenes Bier (Ale).


Ein neoliberaler Brexiteer, der England zum Steuerparadies machen möchte. Ich hoffe, er verschwindet so schnell wie möglich.

Die wollen doch eh ihr eigenes Ding machen, da ist es auch egal ob sie das UK noch zum "Steuerparadies" machen wollen. Ob das genau so kommen wird muss sich noch zeigen, sie brauchen dort definitiv so etwas wie Stabilität stat stetigen Wechsel. Ich habe den Eindruck dieses Land war selten so uneins wie der Tage, das wird ebenfalls eine Aufgabe für Sunak sein dies besser zu moderieren.

Rishi Sunak wird es

Frankonius, Frankfurt, Montag, 24.10.2022, 17:45 (vor 548 Tagen) @ Ulrich

Einerseits ein gutes Zeichen, dass ein Zuwanderer so einen Posten übernehmen darf.
Für ein Heirat mit einer Windsor (wenn es eine im passenden Alter gäbe), wäre er wahrscheinlich nicht standesgemäß.
Anderseits ein klassischer Vertreter der "Upper Class". Ich weiß aber nicht, ob die Klassengesellschaft in Großbritannien noch so ausgeprägt ist. Laut ein paar älteren Artikeln schon.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-07/grossbritannien-klassengesellschaft-brexit-bildung-ungleichheit

Ich vermute mal, dass Rishi Sunak bei klassischen Labour Wählern nicht unbedingt Begeisterung hervor rufen wird.

Rishi Sunak wird es

Zoon, Montag, 24.10.2022, 16:31 (vor 548 Tagen) @ Ulrich

Sunak wird von vielen Tories an zwei Punkten kritisch gesehen:

  • Kann er die red wall seats (teilweise) retten? Als reicher Schnösel eher nicht.
  • Wird er das Vereinigte Königreich kraftvoll gegenüber Putin vertreten? Als Schwiegersohn des indischen Bill Gates, N. R. Narayana Murth, der über beste direkte Beziehungen zu Vladimir Putin verfügt, wird ihm von Teilen seiner Partei eher unterstellt, so etwas wie ein russischer Aktivposten zu sein. Da schwingt natürlich auch Hysterie mit, die vom Johnson-Lager gewaltig geschürt wird, obwohl es ironischerweise ja Johnson war, der jahrelang die Russen in London hofiert und der über die von Rußland unterstützte Brexit-Kampagne Karriere gemacht hat.

Rishi Sunak wird es

Rupo, Ruhrpott, Montag, 24.10.2022, 15:37 (vor 548 Tagen) @ Ulrich

Commenwealth ist damit in Dowingstreet angekommen!

Wird den Britischen Nationalisten nicht gefallen....

The Clash schon ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=t7SvtikTkrM
https://genius.com/The-clash-straight-to-hell-lyrics

Rishi Sunak wird es

Grigori, Ort, Montag, 24.10.2022, 15:45 (vor 548 Tagen) @ Rupo

Lieber Rupo, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es The Clash gefallen würde, wenn ein Milliardär britischer PM wird.

Rishi Sunak wird es

Rupo, Ruhrpott, Montag, 24.10.2022, 16:04 (vor 548 Tagen) @ Grigori

Es war IRONISCH gemeint - mit Blick auf die Migration, deswegen der Verweis auf das Lied......Mensch Leute ;-))

Rishi Sunak wird es

FliZZa, Sersheim, Montag, 24.10.2022, 15:48 (vor 548 Tagen) @ Grigori

Lieber Rupo, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es The Clash gefallen würde, wenn ein Milliardär britischer PM wird.

Pffff, Miliardär. Als ob:

"2009 heiratete er Akshata Murty, die Tochter eines der vermögendsten Männer Indiens. Auf ihrer »Rich List« schätzt die »Times« das gemeinsame Vermögen der beiden auf 730 Millionen Pfund, umgerechnet etwa 841 Millionen Euro."

Rishi Sunak wird es

DomJay, Köln, Montag, 24.10.2022, 15:50 (vor 548 Tagen) @ FliZZa

Lieber Rupo, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es The Clash gefallen würde, wenn ein Milliardär britischer PM wird.


Pffff, Miliardär. Als ob:

"2009 heiratete er Akshata Murty, die Tochter eines der vermögendsten Männer Indiens. Auf ihrer »Rich List« schätzt die »Times« das gemeinsame Vermögen der beiden auf 730 Millionen Pfund, umgerechnet etwa 841 Millionen Euro."

Also bitte, dafür muss Mbappé nur 4 Jahre Fußball spielen.

Penny Mordaunt, die nächste PM?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 24.10.2022, 08:43 (vor 548 Tagen) @ Schami

Kommt sie auf 100 Stimmen? Im Moment angeblich nur 25.

Sollte man den Torries und der Ruhe nach den gestrigen Johnson Rückzug trauen?

Oder gibt es heute eine Anti-Sunak Bewegung? Vielleicht wirbt Johnson im Hintergrund bereits für sie (unter seinen angeblich 102 Supportern), um
Sunak zu verhindern.

Penny Mordaunt, die nächste PM?

Ulrich, Montag, 24.10.2022, 09:30 (vor 548 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Kommt sie auf 100 Stimmen? Im Moment angeblich nur 25.

Sollte man den Torries und der Ruhe nach den gestrigen Johnson Rückzug trauen?

Oder gibt es heute eine Anti-Sunak Bewegung? Vielleicht wirbt Johnson im Hintergrund bereits für sie (unter seinen angeblich 102 Supportern), um
Sunak zu verhindern.

Ich muss zugeben, mir sagt die Frau wenig bis gar nichts. Aber das muss nichts heißen.

Boris Johnson hat sich als Premierminister durch seine zahlreichen Regelverstöße und Gesetzesbrüche selbst abgeschossen. Aber ausgelöst hat seinen Sturz Sunak. Und das verzeihen ihm weder Johnson noch die Johnson-Anhänger.

Ein typischer Boris-Johnson-Zug wäre es zudem, wenn der insgeheim darauf hoffen würde, dass Mordaunt scheitert und er dann ein weiteres Mal seinen Hut in den Ring werfen kann.

Von außen scheinen die Tories völlig zerstritten. Sie haben zwar eine satte Mehrheit im Unterhaus, die es ihnen erlaubt, bis 2025 weiter zu regieren. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auch in den nächsten Jahren von Skandal zu Skandal taumeln werden. Zum Schaden des Vereinigten Königreichs, und zum Schaden der westlichen Wirtschaft.

Penny Mordaunt, die nächste PM?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 24.10.2022, 21:46 (vor 548 Tagen) @ Ulrich

Boris Johnson bricht Urlaub ab

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2022, 18:33 (vor 550 Tagen) @ Schami

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…

Boris out again

PePopp, Sonntag, 23.10.2022, 22:32 (vor 548 Tagen) @ Eisen

Er hat seine Bewerbung zurückgezogen.

Boris out again

Fire Kid, Ort, Sonntag, 23.10.2022, 22:34 (vor 548 Tagen) @ PePopp

Laut eigener Aussage hätte er die benötigten 100 Abgeordneten hinter sich gehabt. Sprich, er hat keine 100 Unterstützer gefunden.

Boris out again

micha87, bei Berlin, Sonntag, 23.10.2022, 23:54 (vor 548 Tagen) @ Fire Kid

Es ist schon seltsam das er überhaupt so lange gehandelt worden ist. Die DM hat hingegen schon bereits am 11. August 2022 den Swimming Pool von Eishi Sunak als großes Problem stilisiert und daher sollte es Liz natürlich sein.

dailymail.co.uk/news/article-11103487/Rishi-Sunaks-lavish-swimming-pool-manor-house-pictured-tries-PM.html

Heute ist der Pool abermals hervorgekrammt worden, wohlgemerkt am 23. Oktober und das mitten im Herbst.
dailymail.co.uk/news/article-11345551/Riding-wave-support-Rishi-Ex-Chancellors-swimming-pool-complex-complete.html

Verzweifelt wurde am Vortag noch Johnson als der perfekte Kandidat genannt um bei einer Wahl "Labour" zu verhindern, den er würde ja bloß mit 26 Sitzen der Tage verlieren.

dailymail.co.uk/news/article-11344291/Boris-Johnson-best-against-Labour-losing-General-Election-26-seats-new-poll-shows.html

Ich frage mich was macht jetzt die Daily Mail?! Die gewünschten Kandidaten sind alle gescheitert. Bei einem Elfmeterschießen verliert man auch wenn der Gegner 5/5 verwandelt und man selbst bloß 4/5. Diese Zeitung zeigt auch wie weit Teile der britischen Medienlandschaft von einer objektiven Berichterstattung entfernt sind.

und der andere Boris (Palmer, Tübingen)

Thomas, Dortmund, Sonntag, 23.10.2022, 18:36 (vor 549 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Thomas, Sonntag, 23.10.2022, 18:40

und der andere Boris (Palmer, Tübingen)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 24.10.2022, 15:56 (vor 548 Tagen) @ Thomas

Scheint wohl noch nicht eimal in eine Stichwahl müssen (Aktuell 30 von 74, 52%)

Gute Wahl, die beweist, dass den Wählern bei Bürgermeisterwahlen die Personen und ihre Leistungen wichtiger sind als die Parteien und ihre Ideologien.

SGG
Klopfer

und der andere Boris (Palmer, Tübingen)

Davja89, Dienstag, 25.10.2022, 14:16 (vor 547 Tagen) @ Klopfer

Man kann ja Palmer persöhnlich finden wie man will aber er hat abgeliefert in seiner Funktion. Eine Kriterium das auch mal statt Ideologie wieder wichtig wäre in der größeren Politik.

und der andere Boris (Palmer, Tübingen)

Thomas, Dortmund, Montag, 24.10.2022, 16:39 (vor 548 Tagen) @ Klopfer

Gute Wahl, die beweist, dass den Wählern bei Bürgermeisterwahlen die Personen und ihre Leistungen wichtiger sind als die Parteien und ihre Ideologien.

Gleichzeitig soll man ja die Leistungen von Menschen nicht an ihrer Person festmachen, aber ich habe gestern Sofie Geisel, die SPD-Kandidatin gehört und gesehen. Auweia.

Zweimal als Grüner gewählt worden

Franke, Montag, 24.10.2022, 15:56 (vor 548 Tagen) @ Thomas

Scheint wohl noch nicht eimal in eine Stichwahl müssen (Aktuell 30 von 74, 52%)

https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20221023/08416041/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=385&stimmentyp=0&id=ebene_-5486_id_8648


Und nun hat er es als abtrünniger Grüner zum dritten Mal geschafft.

Boris Johnson bricht Urlaub ab

micha87, bei Berlin, Sonntag, 23.10.2022, 17:32 (vor 549 Tagen) @ Eisen

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…

Die Daily Mail lässt es sich auch nicht nehmen wohlwollende Artikel zu verfassen und so zu tun als handle es sich um einen völlig legitimen Kandidaten. Das so jemand überhaupt wieder dort stehen kann so kurze Zeit nach seinem Abtritt zeigt jene Partei hat tiefgreifende Probleme.

Was wäre, wenn niemand 100 Unterstützer findet? owt

Franke, Sonntag, 23.10.2022, 17:14 (vor 549 Tagen) @ Eisen

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…

Was wäre, wenn niemand 100 Unterstützer findet? owt

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 23.10.2022, 17:25 (vor 549 Tagen) @ Franke

Boris Johnson bricht Urlaub ab

Ulrich, Samstag, 22.10.2022, 21:14 (vor 550 Tagen) @ Eisen

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…

Ich wieß nicht, wie groß die Anhängerschaft von Boris Johnson in der Fraktion noch ist. Aber schafft er es in eine Abstimmung durch die Parteimitglieder, dann wird er gewinnen.

Boris Johnson bricht Urlaub ab

Nietzsche, Samstag, 22.10.2022, 21:54 (vor 550 Tagen) @ Ulrich

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…


Ich wieß nicht, wie groß die Anhängerschaft von Boris Johnson in der Fraktion noch ist. Aber schafft er es in eine Abstimmung durch die Parteimitglieder, dann wird er gewinnen.

Ich bin da nicht so sicher. Er wurde ja nicht aus politischen Gründen abgesägt, sondern weil er dem Amt nicht gewachsen ist. Daran hat sich ja nichts geändert.
Wobei man bei diesen Irren natürlich auch nie weiß. Die wollen ja auch EU-Standards abschaffen, um es uns mal so richtig zu zeigen.

Boris Johnson bricht Urlaub ab

Ulrich, Sonntag, 23.10.2022, 17:56 (vor 549 Tagen) @ Nietzsche

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…


Ich wieß nicht, wie groß die Anhängerschaft von Boris Johnson in der Fraktion noch ist. Aber schafft er es in eine Abstimmung durch die Parteimitglieder, dann wird er gewinnen.


Ich bin da nicht so sicher. Er wurde ja nicht aus politischen Gründen abgesägt, sondern weil er dem Amt nicht gewachsen ist. Daran hat sich ja nichts geändert.
Wobei man bei diesen Irren natürlich auch nie weiß. Die wollen ja auch EU-Standards abschaffen, um es uns mal so richtig zu zeigen.

Ich glaube, die 100 Stimmen aus der Fraktion wären die größere Hürde. Die Tories hatten früher einmal über anderthalb Millionen Mitglieder. Geblieben sind davon noch knapp über 170.000. Und das sind sehr häufig Menschen im Rentenalter, die dem britischen Weltreich nachhängen. Für diese Leute ist Boris Johnson noch immer der große Held, der den Brexit geschafft hat.

Bei der letzten Mitgliederbefragung haben diese Leute eine Sprechpuppe gewählt, nur weil die Boris-Johnson-Slogans von sich gegeben hat. Da werden sie dem Original noch viel eher ihre Stimme geben. Gegen den läuft deren Meinung nach ja eh eine Verschwörung, und Rishi Sunak gehört für sie zu den "Verschwörern".

Boris Johnson bricht Urlaub ab

Nietzsche, Sonntag, 23.10.2022, 18:17 (vor 549 Tagen) @ Ulrich

Er soll die nötige Anzahl an Unterstützung besitzen.

Kannst du dir nicht ausdenken…


Ich wieß nicht, wie groß die Anhängerschaft von Boris Johnson in der Fraktion noch ist. Aber schafft er es in eine Abstimmung durch die Parteimitglieder, dann wird er gewinnen.


Ich bin da nicht so sicher. Er wurde ja nicht aus politischen Gründen abgesägt, sondern weil er dem Amt nicht gewachsen ist. Daran hat sich ja nichts geändert.
Wobei man bei diesen Irren natürlich auch nie weiß. Die wollen ja auch EU-Standards abschaffen, um es uns mal so richtig zu zeigen.


Ich glaube, die 100 Stimmen aus der Fraktion wären die größere Hürde. Die Tories hatten früher einmal über anderthalb Millionen Mitglieder. Geblieben sind davon noch knapp über 170.000. Und das sind sehr häufig Menschen im Rentenalter, die dem britischen Weltreich nachhängen. Für diese Leute ist Boris Johnson noch immer der große Held, der den Brexit geschafft hat.

Bei der letzten Mitgliederbefragung haben diese Leute eine Sprechpuppe gewählt, nur weil die Boris-Johnson-Slogans von sich gegeben hat. Da werden sie dem Original noch viel eher ihre Stimme geben. Gegen den läuft deren Meinung nach ja eh eine Verschwörung, und Rishi Sunak gehört für sie zu den "Verschwörern".

Ausgeschlossen ist da gar nichts, das stimmt schon. Wäre aber politischer Selbstmord, wenn sie ihn wieder einsetzen. Ein Verfahren läuft ja auch noch gegen ihn. Er hat recht wenig übrig, womit er als Heilsbringer auftreten kann. Ich bin jedenfalls gespannt, was die aus der Situation machen.

Boris Johnson bricht Urlaub ab

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 23.10.2022, 17:09 (vor 549 Tagen) @ Nietzsche

Gestern hat sein Lager behauptet er hätte die 100 Stimmen bereits um auf den Wahlzettel zu gelangen. Aber ob das so stimmt? Derzeit soll er 76 Stimmen haben (60 davon sind öffentlich einsehbar - bei Sunak sind es 148).

Inzwischen hat Sunak auch prominente Unterstützer vom rechten Lager, Kemi Badenoch und Suella Braverman, was Sunak helfen könnte im Falle einer Wahl zum PM, die Partei zu einen.

Boris Johnson bricht Urlaub ab

Eisen, DO, Sonntag, 23.10.2022, 17:13 (vor 549 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wer entscheidet das denn jetzt? Die Abgeordneten oder die Parteimitglieder? Truss wurde ja von den Mitgliedern gewählt…

Boris Johnson bricht Urlaub ab

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 23.10.2022, 17:22 (vor 549 Tagen) @ Eisen

Eigentlich ist vorgesehen, dass die Mitglieder der Partei den PM wählen und, dass auf dem Wahlzettel die Kandidaten auftreten, die mehr als 100 Stimmen der Members of Parliament (der Partei) erhalten. 100 als Schwellenwert war willkürlich angesetzt glaube ich.

Das nächste Chaos wäre das man von 20000 Mitgliedern nicht mal eine Email hat und wie diese elektrisch wählen könnten.

Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass Boris sich hinter Sunak stellt. Beide haben sich bisher nicht öffentlich geäußert, dass sie überhaupt antreten. Allerdings ihre jeweiligen Lager schon. Die Vorwahl endet morgen. Der neue PM soll am Freitag verkündet werden.

When a picture says it all

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 22.10.2022, 10:45 (vor 550 Tagen) @ Schami

Mögliche Sitzverteilung bei Neuwahlen

Zoon, Donnerstag, 20.10.2022, 17:22 (vor 552 Tagen) @ Schami

Laut Schätzungen der Seite Electoral Calculus:

Labour 507
SNP 52
Conservatives 48
LibDems 19

https://www.electoralcalculus.co.uk/homepage.html

Den Tories droht bei Neuwahlen ein Desaster, auch aufgrund des Mehrheitswahlrechtes.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

PePopp, Donnerstag, 20.10.2022, 17:35 (vor 552 Tagen) @ Zoon

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich und da die Tories absolut kein Interesse an solchen haben, kann es sein, dass die sich bis 2025 irgendwie durchmogeln.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 21.10.2022, 09:38 (vor 551 Tagen) @ PePopp

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich und da die Tories absolut kein Interesse an solchen haben, kann es sein, dass die sich bis 2025 irgendwie durchmogeln.

Ja gut. Ist ein bisschen wie die SPD. Wenn die das weiter so durchziehen sind sie danach halt vollkommen im Arsch.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

General174, Düsseldorf, Freitag, 21.10.2022, 10:02 (vor 551 Tagen) @ Weeman

Bin auch kein Scholz-Fan, aber das sind schon ganz andere Dimensionen was da grade in UK abgeht.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 20.10.2022, 18:59 (vor 552 Tagen) @ PePopp

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich und da die Tories absolut kein Interesse an solchen haben, kann es sein, dass die sich bis 2025 irgendwie durchmogeln.

Die haben de facto kein Personal, mit dem sie das durchhalten können.
Die sind einfach verbrannt. Und durch den Brexit, die Pandemie und den chaotischen Johnson und die Skandale noch mehr als jede andere Regierungspartei nach mehr als 10 Jahren.
Man kann sich einfach auch nicht so Leute backen, die ein Ministerium führen können bzw. Referate und dabei die politischen Fäden mit Parlament, Fraktion und Partei aufrechterhalten können.
Auch wenn das am Stammtisch, in TV-Runden und sonst wo immer dargestellt wird.
Dazu stehen die inhaltlich blank dar und das ganze Drama, das aus dem Brexit und der populistischen Ausrichtung der letzten Jahre folgt, dürfte sich noch zuspitzen.
Machen die Tories so weiter, fliegt Ihnen GB um die Ohren. In Schottland und bei den katholischen Nordiren lachen die sich doch schlapp. Außer die kriegen die Kurve und kommen wieder auf eine seriöse konservative Politik zurück, woran ich keinen Glauben habe. Die Mitglieder haben eine Tante gewählt mit einem Programm aus dem Wolkenkuckucksheim, das innerhalb von Tagen eingestürzt ist. Vielleicht probieren sie es noch ein paar Monate, aber länger kann das doch nicht gutgehen.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Nietzsche, Donnerstag, 20.10.2022, 21:12 (vor 552 Tagen) @ Lattenknaller

Außer die kriegen die Kurve und kommen wieder auf eine seriöse konservative Politik zurück, woran ich keinen Glauben habe.

Die beiden fett markierten Wörter sind aber schon seit vielen Jahren ein Widerspruch bei denen. Spätestens seit dem Brexit-Referendum ist da nichts mehr seriös. Deren Pläne hatten einfach nichts mit der Realität gemein.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Zoon, Donnerstag, 20.10.2022, 17:52 (vor 552 Tagen) @ PePopp

Es gab in den letzten Wochen auch Berechnungen, dass die Tories bei einer Neuwahl nur noch auf vier (!) Sitze kommen würden. Klar können die in so einer Situation auch sagen, wir wursteln uns lieber durch und geniessen die Zeit bis zur nächsten regulären Neuwahl 2005 in Amt und Würden als dass wir uns mit Neuwahlen ins Schwert stürtzen. Aber schön wird diese Zeit nicht werden, da die Tories über kein glaubhaftes Personal mehr verfügen und schon längst keinen vernünftigen Plan mehr für die Probleme des Landes haben. Da wäre ein Ende mit Schrecken schon besser als ein Schrecken ohne Ende.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Ulrich, Donnerstag, 20.10.2022, 17:47 (vor 552 Tagen) @ PePopp

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich und da die Tories absolut kein Interesse an solchen haben, kann es sein, dass die sich bis 2025 irgendwie durchmogeln.

Praktisch ist er die Sprechpuppe der Premierministerin.

King Charles III

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 19:09 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht ist das der ganz grosse Plan:

Truss hat die Queen aus dem Weg geträumt

Truss hat das Parlament aus dem Weg geräumt

King Charles III übernimmt (mit Verweis auf den Salatkopf) und GB wird wieder eine richtige Monarchie

Long live the King :-)

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 20.10.2022, 18:11 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Wobei angedeutet wurde, dass er nicht so handzahm ist wie es die Queen war.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 20.10.2022, 18:42 (vor 552 Tagen) @ Taifun

Will er ernsthaft riskieren, dass die Torries sich bei nächster Möglichkeit bedanken? (Stichwort Geldhahn zudrehen)

Er hat rechtlich die Möglichkeit, ja, aber man erwartet in der britischen Gesellschaft diesbezüglich Zurückhaltung.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 20.10.2022, 20:34 (vor 552 Tagen) @ DB146

Ich glaube es sollte dem König darum gehen, dass sichtbarer Schaden vom Volk und der Demokratie abgewendet wird. Eine Neuwahl würde das sicherstellen.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Nietzsche, Donnerstag, 20.10.2022, 21:14 (vor 552 Tagen) @ Taifun

Ich glaube es sollte dem König darum gehen, dass sichtbarer Schaden vom Volk und der Demokratie abgewendet wird. Eine Neuwahl würde das sicherstellen.

Nein, das hat er nicht zu entscheiden. Er repräsentiert und führt nur das aus, was ihm vorgegeben wird. Eigenmächtiges Einmischen ist nicht vorgesehen.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

PePopp, Donnerstag, 20.10.2022, 21:19 (vor 552 Tagen) @ Nietzsche

Ich glaube es sollte dem König darum gehen, dass sichtbarer Schaden vom Volk und der Demokratie abgewendet wird. Eine Neuwahl würde das sicherstellen.


Nein, das hat er nicht zu entscheiden. Er repräsentiert und führt nur das aus, was ihm vorgegeben wird. Eigenmächtiges Einmischen ist nicht vorgesehen.

Da liegst du falsch und zwar komplett:

https://www.scottishdailyexpress.co.uk/news/politics/king-charles-could-step-government-28287202

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Scherben, Kiel, Donnerstag, 20.10.2022, 21:33 (vor 552 Tagen) @ PePopp

Ich glaube es sollte dem König darum gehen, dass sichtbarer Schaden vom Volk und der Demokratie abgewendet wird. Eine Neuwahl würde das sicherstellen.


Nein, das hat er nicht zu entscheiden. Er repräsentiert und führt nur das aus, was ihm vorgegeben wird. Eigenmächtiges Einmischen ist nicht vorgesehen.


Da liegst du falsch und zwar komplett:

https://www.scottishdailyexpress.co.uk/news/politics/king-charles-could-step-government-28287202

Ich kenne mich mit der Formalia nicht zu 100% aus aus, aber nach meinem Verständnis hat die Monarchie in UK insbesondere deswegen überlebt, weil die König*innen i.W. nur repräsentative Funktionen übernehmen und sich nicht in der Tagesgeschäft einmischen. Insofern würde ich stark davon ausgehen, dass ein solcher Akt automatisch (auch) eine Verfassungskrise nach sich ziehen würde.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 20.10.2022, 23:03 (vor 551 Tagen) @ Scherben

Ich glaube es sollte dem König darum gehen, dass sichtbarer Schaden vom Volk und der Demokratie abgewendet wird. Eine Neuwahl würde das sicherstellen.


Nein, das hat er nicht zu entscheiden. Er repräsentiert und führt nur das aus, was ihm vorgegeben wird. Eigenmächtiges Einmischen ist nicht vorgesehen.


Da liegst du falsch und zwar komplett:

https://www.scottishdailyexpress.co.uk/news/politics/king-charles-could-step-government-28287202


Ich kenne mich mit der Formalia nicht zu 100% aus aus, aber nach meinem Verständnis hat die Monarchie in UK insbesondere deswegen überlebt, weil die König*innen i.W. nur repräsentative Funktionen übernehmen und sich nicht in der Tagesgeschäft einmischen. Insofern würde ich stark davon ausgehen, dass ein solcher Akt automatisch (auch) eine Verfassungskrise nach sich ziehen würde.

Habe selbst dort gearbeitet und studiert, also mein Eindruck deckt sich mit dem was du schreibst. Die Royals werden für Ihre Charity-Arbeit & Co. verehrt und dem was sie an Öffentlichkeit schaffen für das "vornehme" Großbritannien. Da erwartet niemand das sie da im politischen Tagesgeschäft irgendwelche Dinge regeln.

Ich halte Neuwahlen für den richtigen Weg, jetzt wird in der Daily Mail schon ein Comeback von Boris Johnson lanciert. Das ist schon alles sehr traurig und es vergegenwärtigt diese Partei bekommt die Dinge nicht geregelt, aber will selbst führen ohne konkreten Plan. Machterhalt um der Machterhalt Willen, das Wohl des Landes scheint da nicht die Prio Nr. 1 zu sein.

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 20.10.2022, 21:15 (vor 552 Tagen) @ Nietzsche

Da gibt's keine Gesetzestexte, oder?

Theoretisch könnte King Charles III das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen

PePopp, Donnerstag, 20.10.2022, 19:12 (vor 552 Tagen) @ DB146

Er hat rechtlich die Möglichkeit, ja, aber man erwartet in der britischen Gesellschaft diesbezüglich Zurückhaltung.

Also wenn du aktuell in Großbritannien fragen würdest, ob er das Parlament auflösen sollte, wäre ich mir da nicht so sicher, dass die Mehrheit dagegen wäre - trotz der Tatsache, dass es sicher einige gibt, die das aus Prinzip ablehnen.

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Ulrich, Donnerstag, 20.10.2022, 17:17 (vor 552 Tagen) @ Schami

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Zoon, Donnerstag, 20.10.2022, 17:25 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Demjenigen, der "ich liebe meinen Kanzler" gesimst hat, scheint diese Liebe nicht so viel wert zu sein, dass er für diese auf Jahre in den Häfen gehen möchte.

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Pete H., Donnerstag, 20.10.2022, 17:29 (vor 552 Tagen) @ Zoon

Demjenigen, der "ich liebe meinen Kanzler" gesimst hat, scheint diese Liebe nicht so viel wert zu sein, dass er für diese auf Jahre in den Häfen gehen möchte.

Schmid hatte mit seiner Mutter ein offenes Gespräch, und diese habe ihm zu diesen Schritt geraten: "Sei ehrlich!". Österreich, Heimat der Operette.

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 19:14 (vor 552 Tagen) @ Pete H.

Wo ist Sissi eigentlich wenn man Sie mal braucht?

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Elmar, Freitag, 21.10.2022, 03:08 (vor 551 Tagen) @ Rupo

Spielt jetzt in Frankfurt

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Ulrich, Donnerstag, 20.10.2022, 17:41 (vor 552 Tagen) @ Pete H.

Demjenigen, der "ich liebe meinen Kanzler" gesimst hat, scheint diese Liebe nicht so viel wert zu sein, dass er für diese auf Jahre in den Häfen gehen möchte.


Schmid hatte mit seiner Mutter ein offenes Gespräch, und diese habe ihm zu diesen Schritt geraten: "Sei ehrlich!". Österreich, Heimat der Operette.

Ein zusätzlicher Witz ist wohl dass Schmid erklärt hat, man habe sich die Vorgehensweise von der SPÖ abgeschaut. Und das könnte eventuell sogar stimmen.

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 20.10.2022, 17:31 (vor 552 Tagen) @ Pete H.

Schmid hatte mit seiner Mutter ein offenes Gespräch, und diese habe ihm zu diesen Schritt geraten: "Sei ehrlich!". Österreich, Heimat der Operette.

In Österreich berät man aktuell über ein TV-Duell von Schmids Mutter und Kurz' Mutter. ;-)

Und in Österreich droht Sebastian Kurz eventuell eine Haftstrafe ...

Thofrock, Donnerstag, 20.10.2022, 21:02 (vor 552 Tagen) @ Thomas

Sehr gut. Und Stefan Petzner übernimmt die Moderation.

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Ulrich, Donnerstag, 20.10.2022, 16:51 (vor 552 Tagen) @ Schami

Ob ihr mich …

herrNick, Donnerstag, 20.10.2022, 19:22 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

… verkackeiern wollt habe ich gefragt!

"Drehtür des Chaos" ist gut

Thofrock, Donnerstag, 20.10.2022, 18:25 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Was die da veranstalten wäre als Stoff für eine Soap zu bekloppt. Aber eine Rückkehr von Johnson wird wahrscheinlich daran scheitern, dass das außenpolitisch einfach nicht vermittelbar ist.

"Drehtür des Chaos" ist gut

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 20.10.2022, 21:42 (vor 552 Tagen) @ Thofrock

Das interessiert wen in GB?

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Gargamel09, Donnerstag, 20.10.2022, 17:08 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Reaktionen auf Truss-Rücktritt Boris Johnson erwägt angeblich Comeback als Premier (Spiegel)

Kann man sich nicht ausdenken ...

Für die Ukraine, wenn sich die USA durch die GOP etwas zurückziehen müssen, der beste Move. Der würde auch selber dort mit an die Front gehen und die Russen in den Arsch treten

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Gazelle, Freitag, 21.10.2022, 09:07 (vor 551 Tagen) @ Gargamel09

Für die Ukraine, wenn sich die USA durch die GOP etwas zurückziehen müssen, der beste Move. Der würde auch selber dort mit an die Front gehen und die Russen in den Arsch treten

Das würde Boris ganz sicher nicht machen. Boris Johnsons Handeln richtet sich einzig und allein nach der Frage, was ist am besten für Boris Johnson. Ihm ist alles andere komplett egal, das beinhaltet das eigene Land und ganz sicher die Ukraine.

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 20.10.2022, 17:04 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Reaktionen auf Truss-Rücktritt Boris Johnson erwägt angeblich Comeback als Premier (Spiegel)

Kann man sich nicht ausdenken ...

Bleiben dann überhaupt noch Minister für eine neue Regierung?

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Ulrich, Donnerstag, 20.10.2022, 17:38 (vor 552 Tagen) @ Lattenknaller

Reaktionen auf Truss-Rücktritt Boris Johnson erwägt angeblich Comeback als Premier (Spiegel)

Kann man sich nicht ausdenken ...


Bleiben dann überhaupt noch Minister für eine neue Regierung?

Bisher ist ja nicht einmal klar, wie das ganze ablaufen soll. Das klassische Verfahren ist, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen. Die Unterhausfraktion stimmt dann so lange ab, bis noch zwei Leute übrig bleiben. Die beiden stellen sich dann der Abstimmung in der Partei. Dieses Mal allerdings ist wohl im Gespräch, dass die Fraktion direkt über die Nachfolge entscheidet.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Boris Johnson es unter die letzten Beiden schaffen würde. Er hat in der Fraktion viel Porzellan zerschlagen. Und gewinnen? Das glaube ich schon gar nicht.

Allerdings hätte eine Person, die gegen Johnson von der Fraktion gewählt würde, bei der Parteibasis wohl gar keine Chance.

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

PePopp, Donnerstag, 20.10.2022, 17:01 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

So einen Schritt haben einige schon vorhergesagt, da war seine Nachfolgerin noch nicht richtig im Amt.

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 20.10.2022, 16:58 (vor 552 Tagen) @ Ulrich

Hat sich Netflix oder Disney+ schon die Rechte gesichert?

Boris Johnson erwägt angeblich, Nachfolger seiner Nachfolgerin zu werden ...

Ulrich, Donnerstag, 20.10.2022, 17:01 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

Hat sich Netflix oder Disney+ schon die Rechte gesichert?

Die haben das Script abgelehnt. Viel zu unrealistisch.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 20.10.2022, 16:05 (vor 552 Tagen) @ Schami

Tja. Brexit halt. Kein Mitleid.

Neuer Rekord: nach nur 44 Tagen im Amt

PePopp, Donnerstag, 20.10.2022, 15:21 (vor 552 Tagen) @ Schami
bearbeitet von PePopp, Donnerstag, 20.10.2022, 15:27

Zum Vergleich: der bisherige Rekordhalter war George Canning, der nach 119 Tagen im Amt an Tuberkulose verstarb. Dessen direkter Nachfolger F.J. Robinson folgt mit immerhin 144 Tagen nach denen er abgesetzt wurde.

Neuer Rekord: nach nur 44 Tagen im Amt

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 22.10.2022, 21:17 (vor 550 Tagen) @ PePopp

Hat Boris Johnson gerade das Ziel diesen Rekord zu brechen?

Immerhin hat sie zwei Monarchen gedient

Zoon, Donnerstag, 20.10.2022, 16:40 (vor 552 Tagen) @ PePopp

Das können nicht alle Premierminister der letzten 75 Jahre von sich sagen.

Neuer Rekord: nach nur 44 Tagen im Amt

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 20.10.2022, 15:25 (vor 552 Tagen) @ PePopp

Zum Vergleich: der bisherige Rekordhalter war George Canning, der nach 119 Tagen im Amt an Tuberkulose verstarb. Dessen direkter Nachfolger F.J. Robinson folgt mit immerhib 144 Tagen nach denen er abgesetzt wurde.

Ich stell mir so Sachen vom Ausland ja immer hier vor. Stell dir mal vor Scholz tritt jetzt zurück wegen Skandalen (Cum-Ex, oder so), dann kommt Lauterbach für 44 Tage, haut es voll gegen die Wand, und die SPD überlegt wer es als nächste:r werden könnte und schließt Neuwahlen aus. Gut wir haben hier Koalitionen, aber es ist so grotesk was da läuft.

Neuer Rekord: nach nur 44 Tagen im Amt

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 20.10.2022, 20:27 (vor 552 Tagen) @ Copperfield

Zum Vergleich: der bisherige Rekordhalter war George Canning, der nach 119 Tagen im Amt an Tuberkulose verstarb. Dessen direkter Nachfolger F.J. Robinson folgt mit immerhib 144 Tagen nach denen er abgesetzt wurde.


Ich stell mir so Sachen vom Ausland ja immer hier vor. Stell dir mal vor Scholz tritt jetzt zurück wegen Skandalen (Cum-Ex, oder so), dann kommt Lauterbach für 44 Tage, haut es voll gegen die Wand, und die SPD überlegt wer es als nächste:r werden könnte und schließt Neuwahlen aus. Gut wir haben hier Koalitionen, aber es ist so grotesk was da läuft.

Wenn wir eine AfD- Regierung hätten wäre das auch hier so.

Neuer Rekord: nach nur 44 Tagen im Amt

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 20.10.2022, 16:22 (vor 552 Tagen) @ Copperfield

Zum Vergleich: der bisherige Rekordhalter war George Canning, der nach 119 Tagen im Amt an Tuberkulose verstarb. Dessen direkter Nachfolger F.J. Robinson folgt mit immerhib 144 Tagen nach denen er abgesetzt wurde.


Ich stell mir so Sachen vom Ausland ja immer hier vor. Stell dir mal vor Scholz tritt jetzt zurück wegen Skandalen (Cum-Ex, oder so), dann kommt Lauterbach für 44 Tage, haut es voll gegen die Wand, und die SPD überlegt wer es als nächste:r werden könnte und schließt Neuwahlen aus. Gut wir haben hier Koalitionen, aber es ist so grotesk was da läuft.

Vor ein, zwei Wochen hat ein Tory noch Labour für die Misere in GB verantwortlich gemacht. Da kommt einem Fotzen Fritz ja fast schon seriös vor, wenn er so tut als hätte die Union die letzten 30 Jahre nur in der Opposition gesessen.

Neuer Rekord: nach nur 44 Tagen im Amt

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.10.2022, 18:29 (vor 552 Tagen) @ Basti Van Basten

Vor ein, zwei Wochen hat ein Tory noch Labour für die Misere in GB verantwortlich gemacht.

"Vor ein, zwei Wochen"? Dass Labour im Allgemeinen und Jeremy Corbyn im Speziellen an allem Schuld sind, was auf Normal Island gerade und immer falsch läuft, ist seit Jahren ein gleichmäßiges Tory-Hintergrundrauschen. Die zeigen auf ihre eigenen leeren Supermarktregale und sagen, so würde es unter Jermby Crubbins aussehen. Die Tories und die britischen Medien haben eine absolute Psychose gegen Labour.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 20.10.2022, 15:10 (vor 552 Tagen) @ Schami

Zu normalen Zeiten könnte man sich das ja mit einer Schale Popcorn und morbiden Interesse am Verfall aus der Ferne genüsslich anschauen.

Aktuell ist es aber eine ziemlich bescheidene Zeit für massive politische Instabilitäten bei eine der größten Volkswirtschaften der Welt.

Zumal sich im Wirtschaftsraum auch wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckern und in Italien Faschisten an die Macht gekommen sind (und sich da jetzt auch schon wieder intern behaken).

Keine guten Zeiten. Kein Popcorn.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 20.10.2022, 15:20 (vor 552 Tagen) @ Sascha

Frustessen Funny Frish Ungarisch. Passt auch irgendwie und ist lecker.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 20.10.2022, 15:52 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

Nur das die Tüte gefühlt doppelt so teuer ist, wie vor einem Jahr

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 20.10.2022, 20:27 (vor 552 Tagen) @ donotrobme

Nur das die Tüte gefühlt doppelt so teuer ist, wie vor einem Jahr

Dafür ist ja auch nur halb soviel drin.:-)

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

boristhespider, Berlin, Donnerstag, 20.10.2022, 16:48 (vor 552 Tagen) @ donotrobme

Ja, die 175g Tüte von 1,29 auf 1,99. Und in der früheren 250g Tüte sind jetzt nur noch 215g drinne. Scheiß Inflation!

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 20.10.2022, 16:15 (vor 552 Tagen) @ donotrobme

Nur das die Tüte gefühlt doppelt so teuer ist, wie vor einem Jahr

aktuell bei zwei der gängigen Massen-Discounter im (lukrativen) Angebot.
Das gesparte Geld sollte aber entsprechend der Thematik in ein bekömmliches alkoholhaltiges Beigetränk investiert werden...

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 20.10.2022, 16:33 (vor 552 Tagen) @ el_ayudante

+1

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Roland, Donnerstag, 20.10.2022, 16:22 (vor 552 Tagen) @ el_ayudante

die perfekte Kombination :-)

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 20.10.2022, 15:07 (vor 552 Tagen) @ Schami

Der Eisbergsalat hat gewonnen.

Wie rechte Populisten ein Land...

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 20.10.2022, 15:05 (vor 552 Tagen) @ Schami
bearbeitet von Frankonius, Donnerstag, 20.10.2022, 15:11

... vor die Wand fahren. Teil 2 "Italien" ab nächste Woche verfügbar.
Versäumen Sie auch nicht die neuen Staffel von "Ungarn" und "Polen".

Wie rechte Populisten ein Land...

MBasic, Wetter, Donnerstag, 20.10.2022, 20:39 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

Wurde schon geschrieben, Polen und Ungarn in diesem Zusammenhang erwähnen passt gar nicht.
Sowohl Fidesz als auch PiS sitzen noch ziemlich fest im Sattel. Die Staatsverschuldung ziemlich niedrig, die Arbeitslosigkeit im Keller, das Brottoinlandsprodukt gewachsen….es ist nicht wichtig wie du und ich die Länder sehen, sondern die polnischen bzw. die ungarischen Wähler.

Wie rechte Populisten ein Land...

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 20.10.2022, 16:52 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

... vor die Wand fahren. Teil 2 "Italien" ab nächste Woche verfügbar.
Versäumen Sie auch nicht die neuen Staffel von "Ungarn" und "Polen".

Ungarn und Polen machen eine vergleichsweise gute Wirtschaftspolitik. Am ehesten fährt Ungarn durch Isolation vor die Wand, bei Polen deutet aber nicht so viel darauf hin.

Wie rechte Populisten ein Land...

tim86, Hamburg, Donnerstag, 20.10.2022, 15:19 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht sehen die rechten im UK auch langsam ein, dass sie ein Fehler gemacht haben. The Daily Telegraph die den Torys traditionell sehr nahe stehet und die Brexit Kampagne mit befeuert hat schreibt inzwischen davon, dass "Projekt fear" doch recht hatte und dass man durch den Brexit viele junge Akademiker ans Ausland verliert.

Wie rechte Populisten ein Land...

Nietzsche, Donnerstag, 20.10.2022, 16:20 (vor 552 Tagen) @ tim86

Vielleicht sehen die rechten im UK auch langsam ein, dass sie ein Fehler gemacht haben. The Daily Telegraph die den Torys traditionell sehr nahe stehet und die Brexit Kampagne mit befeuert hat schreibt inzwischen davon, dass "Projekt fear" doch recht hatte und dass man durch den Brexit viele junge Akademiker ans Ausland verliert.

Nein, die sehen das noch lange nicht ein. Die behaupten, es wäre nur falsch umgesetzt worden. Das ist das Äquivalent zu "wenn das der Führer wüsste".
Der ganze Brexit ist übrigens ein Lehrstück darüber, wie man ein Volk verführt.

Wie rechte Populisten ein Land...

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 20.10.2022, 15:09 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

... vor die Wand fahren. Teil 2 "Italien" ab nächste Woche verfügbar.
Versäumen auch nicht die neuen Staffel von "Ungarn" und "Polen".

Bei Ungarn und Polen könnten die Staffeln länger dauern. Bei Italien reicht es nur zum Piloten.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 15:03 (vor 552 Tagen) @ Schami

Six weeks of bollocks:
https://www.bbc.co.uk/news/live/uk-politics-63309400
Back to BoJo anyway :-)

Wetten...

Schami, Donnerstag, 20.10.2022, 14:58 (vor 552 Tagen) @ Schami

Wie wäre es mit zwei Wetten?

Wer findet zu erst einen Nachfolger: FC Schalke 04 oder Premierministerin?

Wer braucht schneller einen neuen Nachfolger: FC Schalke 04 oder Premierminister/in?

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 20.10.2022, 14:56 (vor 552 Tagen) @ Schami

N-Tv


Unnnnd weg...

Dass die Dame nicht die hellste auf der Politikerkerze ist, hatte sich ja schon vorher abgezeichnet.
Und dass sie für Macht alle ihre ehemaligen Inhalte und Prinzipien über den Haufen warf, war dann auch sehr bezeichnend.
Demokratietheoretisch interessant ist der Vorgang hier, dass sie von den Parteimitgliedern für ein wirtschaftspolitisches Konzept aus den frühen 80ern, das selbst von den eigenen Leuten vor Jahrzehnten als Voodoo Economics bezeichnet wurde, gerade deshalb bestimmt wurde. Und die Realität (von der Presse als Märkte bezeichnet) ihr dann beim ersten Versuch dieses umzusetzen den Stinkefinger gezeigt hat.
Um dann eine Kehrtwende zu vollziehen. Was denken sich denn nun diese Parteimitglieder und diejenigen, die sie in der Parteiführung gestützt haben? War das ein Experiment, nach dem Motto, mal schauen wieviel Unsinn die Welt um uns herum verträgt, britischer Humor, oder sind die Tories einfach mittlerweile so komplett planlos?

Macht's jetzt gleich der andere, um dann in ein paar Monaten auch zurückzutreten? Weil scheinbar die Mitglieder noch nicht im hier und jetzt angekommen sind? Oder haben die noch ein paar andere Chargen rumlaufen, die sie durch ihr seltsames Verfahren bestimmen können?
Oder macht man jetzt das was Anstand und ein bisschen Demokratieverständnis nahe legen würden, Neuwahlen?

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 20.10.2022, 14:47 (vor 552 Tagen) @ Schami

Neuwahlen wäre die einzige saubere Lösung. Die Tories sind sowas von "Lost"..

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Fire Kid, Ort, Donnerstag, 20.10.2022, 14:54 (vor 552 Tagen) @ Frankonius

Im Grunde ja. Aber will der Haufen natürlich nicht, da man kräftig einstecken müsste.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 15:14 (vor 552 Tagen) @ Fire Kid
bearbeitet von Rupo, Donnerstag, 20.10.2022, 15:27

Labor im Moment klar vorne
https://www.theneweuropean.co.uk/the-numbers-have-spoken-labour-nice-and-smart-the-tories-mean-and-dim/
selbst bei dem komischen Wahlsystem
https://www.independent.co.uk/news/uk/politics/tory-poll-liz-truss-labour-starmer-b2204553.html?amp

PS: vielleicht war Trussi auch ein IM, sie betont ja immer ihre Arbeiter Herkunft, dann wäre es natürlich ein genialer Plan gewesen *"~>

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 20.10.2022, 14:59 (vor 552 Tagen) @ Fire Kid

Im Grunde ja. Aber will der Haufen natürlich nicht, da man kräftig einstecken müsste.

Ich hab heute morgen schonmal versucht danach zu googeln. Gibt es keine sonstige Möglichkeit für Neuwahlen außer das Parlament beschließt es?
Ich meine das was die Torries abziehen ist ja echt unvermittelbar. Und klar, die sacken um 20-30 % ein aber irgendwann ist doch auch mal gut.

Kündigung innerhalb der Probezeit

Roland, Donnerstag, 20.10.2022, 14:45 (vor 552 Tagen) @ Schami

da ist was los

Kündigung innerhalb der Probezeit

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 20.10.2022, 14:52 (vor 552 Tagen) @ Roland

da ist was los

Die Vorauswahl der Torries ging vom 13.Juli bis zum 5.September. Damit war sie länger in der Urwahl als im Amt. Den Totalschaden hat nichtmal Boris hinbekommen.

Kündigung innerhalb der Probezeit

Franke, Donnerstag, 20.10.2022, 14:59 (vor 552 Tagen) @ Intertanked

da ist was los


Die Vorauswahl der Tories ging vom 13.Juli bis zum 5.September. Damit war sie länger in der Urwahl als im Amt. Den Totalschaden hat nicht mal Boris hinbekommen.


100 Tage vom 13.07. bis 20.10.2022. Irgendwas hat sie da falsch verstanden.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 20.10.2022, 14:44 (vor 552 Tagen) @ Schami

N-Tv


Unnnnd weg...

Der Rücktritt hatte sich angedeutet und war unumgänglich.

Inwieweit sich die Tories erholen können, bleibt abzuwarten.

Insgesamt ein ziemlich bescheidener Zeitpunkt für eine existentielle Regierungskrise.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Grigori, Ort, Donnerstag, 20.10.2022, 14:40 (vor 552 Tagen) @ Schami

Vielleicht sollten die Tories einfach Keir Starmer zum Premier wählen. Inhaltlich ist der ja eh nicht weit weg von den Schweinefickern.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 20.10.2022, 14:40 (vor 552 Tagen) @ Schami

Zum Glück haben die Briten den schwarzen Humor erfunden. Genial was die sich da drüben abhalten.
Bin mal gespannt ob die Torries einsehen das es Neuwahlen allein aus Anstand geben muss.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 15:05 (vor 552 Tagen) @ Copperfield

Sie durfte die Queen noch live erleben... als letzter PM... DAS kann Trussi niemand mehr nehmen :-)

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 20.10.2022, 15:51 (vor 552 Tagen) @ Rupo

Ich dachte, Truss wäre der Grund, warum die Queen sich entschieden hat, dass sie jetzt genug Zeit auf Erden verbracht hat.

Britische Premierministerin Truss tritt zurück

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.10.2022, 19:12 (vor 552 Tagen) @ chief wiggum

hmm... also dann wäre Lizzi so eine umgekehrte Anne Boleyn um King Charles III ins Amt und Würde zu bringen!?

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 11:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln