schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

12 Uhr Johor Darul - BVB (Spieltage)

, Montag, 28.11.2022, 11:22 (vor 514 Tagen)
bearbeitet von Newsteam, Dienstag, 29.11.2022, 07:30

Grundsatzüberlegungen

mulcohol, Montag, 28.11.2022, 14:02 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Mal ganz sachlich eine Frage, ohne gleich einen neuen Shitstorm lostreten zu wollen. Ich hab's gestern schon mal im WM-Thread geschrieben, aber hier passt es besser hin.

Was Menschenrechte und Arbeitsbedingungen angeht, ist Malaysia wahrscheinlich nicht viel besser als Qatar. Homosexualität ist dort Straftat, die mit bis zu 20 Jahren Knast und Prügelstrafe geahndet werden kann, und unter welchen Umständen die vielen Hochhäuser im Zentrum von Kuala Lumpur gebaut werden, ist genauso fragwürdig.

Warum scheint es gar kein Problem zu sein, wenn unsere schwatzgelbe Lieblingsmannschaft dort freiwillig spielt?

Klar, das Geld, aber eigentlich will ich auf folgendes hinaus:

- 'Boykott Qatar' impliziert 'Boykott FIFA'. Das klingt ja in den letzten Tagen immer wieder in den WM-Threads durch.
- 'Boykott FIFA' müsste eigentlich zur Konsequenz haben 'Boykott UEFA', denn die könnte (wenn denn alle an einem Strang ziehen) sich von der FIFA nicht alles bieten lassen. Aber es mischt dort ja Nasser al-Khelaifi im Exekutiv-Komittee kräftig mit.
- 'Boykott UEFA' würde bedeuten, die UEFA-Wettbewerbe zu boykottieren. Zumindest PSG als 'qatarisch geführten' Club von ebenjenem Nasser al-Khelaifi.
- Das wiederum würde bedeuten, eventuelle CL-Spiele unseres BVB gegen PSG zu boykottieren. Und bei krassem 'typisch deutschem' Empörungsreflex sogar komplett unsere Borussia, einfach nur, weil die in der CL mitspielt. Mit gleicher Begründung, mit der jetzt die Nationalspieler bzgl. fehlendem Rückgrat angegangen werden.

Es fällt mir persönlich sehr schwer, eine saubere Trennlinie zu ziehen zwischen den beiden Extremen dieser Kette, nämlich 'Boykott FIFA' und 'Boykott Borussia'. Geht wahrscheinlich auch gar nicht, weil alles zu sehr miteinander verwoben ist.
Natürlich rufe ich nicht zum Boykott von unserem BVB auf, aber wo seht ihr für euch persönlich die Trennlinie zwischen 'bis hierhin ist für mich alles OK' und 'ab hier ist alles Teufelszeugs'?
Nur ein weiteres Beispiel: Mit genau denselben Argumenten wie jetzt, müssten im April alle Dortmunder Kneipen, in denen keine WM läuft, doch eigentlich auch das (hoffentlich) CL-Halbfinale BVB-PSG boykottieren.

Grundsatzüberlegungen

mulcohol, Montag, 28.11.2022, 23:42 (vor 514 Tagen) @ mulcohol

War heute kurzfristig ein stressiger Tag, so dass ich leider nicht mal so nebenbei ins Forum gucken und den einen oder anderen Post absetzen konnte.
Und das kurz nachdem ich selbst diesen Zweig eröffnet hatte, zu dem mich mal ein paar Meinungen interessierten. Jetzt hab ich ein leicht schlechtes Gewissen, weil ich nicht auf die Beiträge gleich antworten konnte. Und jetzt ist es mir zu spät. Aber das eine oder andere wird in den nächsten Tagen sicher noch nachkommen.

Danke jedenfalls für alle Beiträge, in Kürze zu
- Davja89: Ich habe auch in meinem Fussball-Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass das Boykottieren bei denen am lautesten ist, denen die N11 sowie so an dem Körperteil, auf dem man sitzt, vorbei geht (Motto: Nur der BVB). Es ist immer einfacher, etwas zu boykottieren, an dem man eh kein Interesse hat. Wobei ich auch hier im Forum öfter schon mal gesagt habe, dass ich die Meinung 'eine WM oder EM interessiert mich nicht, weil ich unserer N11 nichts Positives abgewinnen kann' zwar respektiere (muss ja jeder für sich selbst entscheiden) aber insofern nicht verstehe, weil da ja noch 31 andere Teams mitspielen. Mich als Fussballfan reizt an WM oder EM völlig unabhängig von Schland, in recht friedlicher Atmosphäre die Topteams der Welt als neutraler Zuschauer mal live zu sehen. Und wenn ich dann schon im Stadion bin, drücke ich persönlich lieber Deutschland die Daumen als Brasilien oder Argentinien. Dieses Interesse fing eigentlich nach vorwiegend BVB-Reisen (auch 1997 nach Tokio) eher zufällig an, als wir in 1999 einen Mexiko-Urlaub so gelegt hatten, um ein paar Spiele vom Confed-CUP mitzunehmen, und geht bis heute. Dabei hatte ich natürlich einige Super-Stadionerlebnisse, die bei mir ganz oben stehen, was Nicht-BVB-Spiele angeht. Stimmungsmäßig am extremsten war es z.B., beim WM-Halbfinale 2018 zufällig einen Platz mitten in der englischen Fankurve hinter dem Tor zu haben. Wenn man nicht mit einem der Teams so mitfiebert, wie mit unserer Borussia, saugt man so eine Atmosphäre ganz anders auf und kriegt irgendwie viel mehr davon mit.

- koom und Baffy: Das ist ungefähr das, was ich seit Monaten im Bekanntenkreis erzähle, wenn ich nach meiner Meinung zur WM gefragt werde. Der Knackpunkt an Qatar und für mich persönlich der Hauptgrund der diversen Shitstorms ist, dass sich ein Land ohne jede Fussballtradition das wichtigste Turnier gekauft hat. Das ist ja ganz was anderes, als wenn sich 2006 Deutschland als mehrfacher Weltmeister das Turnier gekauft hätte (ist ja nicht beweisbar). Und eigentlich hätte die WM 2018 viel mehr Grund für Proteste aller Art gegeben (Geschweige denn Olympiaden in Peking/Sotschi) aber Russland hat ja im Gegensatz zu Qatar eine jahrzehntelange Fussballgeschichte.

Eigentlich könnte ich noch einiges schreiben, ist mir jetzt aber zu spät. Die Tage dann wieder.

Grundsatzüberlegungen

Guido, Montag, 28.11.2022, 17:29 (vor 514 Tagen) @ mulcohol

Die Vorzeichen sind doch ganz andere.

Der BVB fährt nach Malaysia, um dort Werbung für sich und die Bundesliga zu machen.

Die WM ist doch genau andersrum. Die findet in Katar statt, um Werbung für Katar zu machen. Die WM fördert leider nicht nachhaltig den Fußball dort im Land (siehe Jugendfußball oder Frauenfußball) und ist lediglich Mittel zum Zweck, um Katar als "normales" Land auf der politischen Weltbühne zu etablieren.

Natürlich ist Malaysia keine lupenreine Demokratie. Die Clubs, gegen die der BVB spielt, können da aber ebenso wie die Fans im Stadion nichts für.

Grundsatzüberlegungen

markus, Montag, 28.11.2022, 18:10 (vor 514 Tagen) @ Guido

Die Vorzeichen sind doch ganz andere.

Der BVB fährt nach Malaysia, um dort Werbung für sich und die Bundesliga zu machen.

Die WM ist doch genau andersrum. Die findet in Katar statt, um Werbung für Katar zu machen. Die WM fördert leider nicht nachhaltig den Fußball dort im Land (siehe Jugendfußball oder Frauenfußball) und ist lediglich Mittel zum Zweck, um Katar als "normales" Land auf der politischen Weltbühne zu etablieren.

Natürlich ist Malaysia keine lupenreine Demokratie. Die Clubs, gegen die der BVB spielt, können da aber ebenso wie die Fans im Stadion nichts für.

Selbstkritik wäre aber angebracht. Bei den Bayern wird von den Fans der Sponsor Qatar Airways massiv kritisiert, weil man kein Geld aus einem solchen Land annehmen sollte. Ebenso ist das Trainingslager in Katar kritisiert worden. Der BVB versucht hier gerade ebenfalls Geld abzugreifen aus einem fragwürdigen Land. Sollte man m.E. nicht tun, wenn man sich auf die Fahne schreibt, weltoffen und tolerant zu sein. Ob Sponsor, Trainingslager oder Freundschaftsspiele macht auch keinen großen Unterschied. In allen Fällen wird Kasse gemacht mit Ländern, die Menschenrechte mit Füßen treten.

Grundsatzüberlegungen

Baffy, Bad Berleburg, Montag, 28.11.2022, 20:33 (vor 514 Tagen) @ markus

Also das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Malaysia hat 32 Mio. Einwohner. JDT hat einen eindrucksvolle Fankultur. Die haben das ganze Spiel über Stimmung gemacht. Konnte man sich gut anhören. Es scheint eine aktive Fussballkultur vorhanden zu sein.

Malaysia ist eine konstituionelle Wahlmonarchie. Zu 60 % Islam zugehörig, welches auch die Staatsangehörigkeit ist. Ja Homosexualität wird verfolgt. Allerdings begebe ich mal zu bedenken, wie lange wir in Deutschland und Europa gebraucht haben um die jeweilige individuelle Sexualität der einzelnen Menschen zu akzeptieren. In der Gesellschaft gibt es immer noch genügend Schichten bei denen dies bis heute nicht der Fall ist.

Katar besteht aus 2,6 Mio. Einwohner von denen nur 10 % Kataris sind. In Katar war zuvor keine Fussballkultur vorhanden. Es wurden neue klimatisierte Stadtien unter widrigen Umständen gebaut, für die nach der WM kaum einer Verwendung hat. Da es mitten im Wüstengebiet liegt, musste die WM in den Winter gelegt werden, was eigentlich nicht zu den Verläufen der einzelnen Ligen passt. Keine Mannschaft konnte sich auf das Turnier vorbereiten. Von einer Fankultur ist nicht mal im Ansatz zu sprechen.

Ich meine dass unterscheidet sich schon erheblich, ob ich einem Land mit einer Fankultur und Fussballkultur ein Freundschaftsspiel mache oder ob ich in einem Land was eigentlich nichts mit Fussball zu tun hat und ohne entsprechende Infrastruktur, dass weltweit größte Turnier vergebe.
Das ganze dann noch auf der sklavenhaften Ausbeutung von Gastarbeitern aufgebaut. Sehr zweifelhaft.

Grundsatzüberlegungen

Baffy, Dienstag, 29.11.2022, 06:57 (vor 514 Tagen) @ Baffy

Also das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Malaysia hat 32 Mio. Einwohner. JDT hat einen eindrucksvolle Fankultur. Die haben das ganze Spiel über Stimmung gemacht. Konnte man sich gut anhören. Es scheint eine aktive Fussballkultur vorhanden zu sein.

Malaysia ist eine konstituionelle Wahlmonarchie. Zu 60 % Islam zugehörig, welches auch die Staatsangehörigkeit ist. Ja Homosexualität wird verfolgt. Allerdings begebe ich mal zu bedenken, wie lange wir in Deutschland und Europa gebraucht haben um die jeweilige individuelle Sexualität der einzelnen Menschen zu akzeptieren. In der Gesellschaft gibt es immer noch genügend Schichten bei denen dies bis heute nicht der Fall ist.

Katar besteht aus 2,6 Mio. Einwohner von denen nur 10 % Kataris sind. In Katar war zuvor keine Fussballkultur vorhanden. Es wurden neue klimatisierte Stadtien unter widrigen Umständen gebaut, für die nach der WM kaum einer Verwendung hat. Da es mitten im Wüstengebiet liegt, musste die WM in den Winter gelegt werden, was eigentlich nicht zu den Verläufen der einzelnen Ligen passt. Keine Mannschaft konnte sich auf das Turnier vorbereiten. Von einer Fankultur ist nicht mal im Ansatz zu sprechen.

Ich meine dass unterscheidet sich schon erheblich, ob ich einem Land mit einer Fankultur und Fussballkultur ein Freundschaftsspiel mache oder ob ich in einem Land was eigentlich nichts mit Fussball zu tun hat und ohne entsprechende Infrastruktur, dass weltweit größte Turnier vergebe.
Das ganze dann noch auf der sklavenhaften Ausbeutung von Gastarbeitern aufgebaut. Sehr zweifelhaft.


Also, wie Du mal ebenso wegwischst, dass dort Homosexualität mit Stockschlägen bestraft wird… Viel schlimmer ist natürlich, dass Katar keine Fußballkultur hat.

Grundsatzüberlegungen

Baffy, Dienstag, 29.11.2022, 00:03 (vor 514 Tagen) @ Baffy

Also das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Malaysia ist eine konstituionelle Wahlmonarchie. Zu 60 % Islam zugehörig, welches auch die Staatsangehörigkeit ist. Ja Homosexualität wird verfolgt. Allerdings begebe ich mal zu bedenken, wie lange wir in Deutschland und Europa gebraucht haben um die jeweilige individuelle Sexualität der einzelnen Menschen zu akzeptieren. In der Gesellschaft gibt es immer noch genügend Schichten bei denen dies bis heute nicht der Fall ist.

Katar besteht aus 2,6 Mio. Einwohner von denen nur 10 % Kataris sind. In Katar war zuvor keine Fussballkultur vorhanden. Es wurden neue klimatisierte Stadtien unter widrigen Umständen gebaut, für die nach der WM kaum einer Verwendung hat. Da es mitten im Wüstengebiet liegt, musste die WM in den Winter gelegt werden, was eigentlich nicht zu den Verläufen der einzelnen Ligen passt. Keine Mannschaft konnte sich auf das Turnier vorbereiten. Von einer Fankultur ist nicht mal im Ansatz zu sprechen.

Ich meine dass unterscheidet sich schon erheblich, ob ich einem Land mit einer Fankultur und Fussballkultur ein Freundschaftsspiel mache oder ob ich in einem Land was eigentlich nichts mit Fussball zu tun hat und ohne entsprechende Infrastruktur, dass weltweit größte Turnier vergebe.
Das ganze dann noch auf der sklavenhaften Ausbeutung von Gastarbeitern aufgebaut. Sehr zweifelhaft.

Also bei Malaysia soll ich Verständnis haben, weil Homosexualität auch in Deutschland von einzelnen Menschen nicht akzeptiert wird und bei Katar soll ich mich darüber ärgern, dass die WM im europäischen Winter stattfindet und Katar keine Fankultur hat.

Gab es in den USA eine Fankultur und was ist aus den Stadien in Südafrika geworden? Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, scheint die Stimmung in den Stadien besser zu sein als erwartet. Menschen in „Bademänteln“ sitzen neben Fans aus Australien, Brasilien, Ghana, Kamerun und feiern die WM.

Grundsatzüberlegungen

Guido, Montag, 28.11.2022, 19:06 (vor 514 Tagen) @ markus

Der BVB versucht hier gerade ebenfalls Geld abzugreifen aus einem fragwürdigen Land. Sollte man m.E. nicht tun, wenn man sich auf die Fahne schreibt, weltoffen und tolerant zu sein. Ob Sponsor, Trainingslager oder Freundschaftsspiele macht auch keinen großen Unterschied. In allen Fällen wird Kasse gemacht mit Ländern, die Menschenrechte mit Füßen treten.


Nochmal: Die Vorzeichen sind andersrum. Katar braucht die WM (bzw. in deinem Beispiel den FC Bayern), um in der westlichen Welt auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Das Trainingslager der Bayern ist keine Werbung für den FCB in Katar, sondern für Katar in Deutschland.
Wenn der BVB in Malaysia spielt, macht er Werbung für sich, weil kein Mensch außerhalb Malaysias (und der BVB-Fanblase) überhaupt wahrnimmt, dass man dort ist.

Grundsatzüberlegungen

Taifun, Ingolstadt, Montag, 28.11.2022, 19:14 (vor 514 Tagen) @ Guido

Macht der bvb das für Bekanntheit oder letztlich um Kohle zu generieren?

Grundsatzüberlegungen

mrg, Dortmund, Dienstag, 29.11.2022, 07:25 (vor 514 Tagen) @ Taifun

Eben das hat ja alles nichts mit Wohltätigkeit zu tun. Sondern man fährt in zwei mindestens schwierige Länder, um dort durch Werbung die TV Erlöse und vielleicht ein bisschen Werbeeinnahmen zu steigern.

Dass man nebenbei versucht vorsichtig den Umgsng mit Nico Schulz zu normalisieren, setzt dem ganzen die Krone auf. Natürlich muss man hier selbstkritisch sein, es hat alles nicht die Ausmaße einer WM in Katar aber kritisch sehen, sollte man es doch.

Grundsatzüberlegungen

markus, Dienstag, 29.11.2022, 13:28 (vor 513 Tagen) @ mrg

Eben das hat ja alles nichts mit Wohltätigkeit zu tun. Sondern man fährt in zwei mindestens schwierige Länder, um dort durch Werbung die TV Erlöse und vielleicht ein bisschen Werbeeinnahmen zu steigern.

Dass man nebenbei versucht vorsichtig den Umgsng mit Nico Schulz zu normalisieren, setzt dem ganzen die Krone auf. Natürlich muss man hier selbstkritisch sein, es hat alles nicht die Ausmaße einer WM in Katar aber kritisch sehen, sollte man es doch.

Richtig. Das ist alles eine Nummer kleiner, aber vom Prinzip das gleiche. Wenn Malaysia Airlines 20 Millionen für ein Ärmelsponsoring bieten würde, glaubt irgendjemand, dass Watzke das ablehnen würde? Man würde das Geld annehmen und genauso wie die Bayern behaupten, dass dadurch Dialog und Verbesserungen zustande kommen.

Grundsatzüberlegungen

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 29.11.2022, 19:53 (vor 513 Tagen) @ markus

Eben das hat ja alles nichts mit Wohltätigkeit zu tun. Sondern man fährt in zwei mindestens schwierige Länder, um dort durch Werbung die TV Erlöse und vielleicht ein bisschen Werbeeinnahmen zu steigern.

Dass man nebenbei versucht vorsichtig den Umgsng mit Nico Schulz zu normalisieren, setzt dem ganzen die Krone auf. Natürlich muss man hier selbstkritisch sein, es hat alles nicht die Ausmaße einer WM in Katar aber kritisch sehen, sollte man es doch.


Richtig. Das ist alles eine Nummer kleiner, aber vom Prinzip das gleiche. Wenn Malaysia Airlines 20 Millionen für ein Ärmelsponsoring bieten würde, glaubt irgendjemand, dass Watzke das ablehnen würde? Man würde das Geld annehmen und genauso wie die Bayern behaupten, dass dadurch Dialog und Verbesserungen zustande kommen.

Kann man evtl mal aufhören für all das schlechte das wir mit dem fussball verbinden aki als schuldigen zu nennen....
Ich glaube wenn er wollte hätten wir schon viel mehr von unserer "Seele" verkauft.
Dennoch hat er gewisse Pflichten gegenüber der Konkurrenzfähigkeit des BVB.....
Und sicherlich macht man beim bvb in Sachen "unsere Werte" nicht alles richtig.....

Grundsatzüberlegungen

markus, Montag, 28.11.2022, 15:49 (vor 514 Tagen) @ mulcohol

Mal ganz sachlich eine Frage, ohne gleich einen neuen Shitstorm lostreten zu wollen. Ich hab's gestern schon mal im WM-Thread geschrieben, aber hier passt es besser hin.

Was Menschenrechte und Arbeitsbedingungen angeht, ist Malaysia wahrscheinlich nicht viel besser als Qatar. Homosexualität ist dort Straftat, die mit bis zu 20 Jahren Knast und Prügelstrafe geahndet werden kann, und unter welchen Umständen die vielen Hochhäuser im Zentrum von Kuala Lumpur gebaut werden, ist genauso fragwürdig.

War mir z.B. bisher gar nicht bekannt. Ist dann sehr schade, dass der BVB aus freien Stücken in ein solches Land fährt. Ist ja jetzt kein zwingender Wettbewerb, der von Verbänden organisiert wird.

Grundsatzüberlegungen - die Menschenrechtsverletzungen sind nicht die Ursache

koom, Montag, 28.11.2022, 15:26 (vor 514 Tagen) @ mulcohol

Auch wenn ich durchaus auch die WM ein wenig boykottiere (schaue nix "messbares", zahle nichts), ist dieser Boykott, der offenkundig nur in DE so auf die Spitze getrieben wird und vom restlichen Europa nur ein wenig verfolgt wird, möglicherweise am Punkt vorbei. In Sachen Menschenrechte/Meinungsfreiheit war auch Russland schon ausgesprochen problematisch. Trotzdem war dabei der Gegenwind und die Empörung vergleichsweise gering.

Was der "typisch deutsche intensive" Fußballfan, wie man ihn hier im Forum viel findet, aber auszeichnet, ist sein ausgeprägter Haß gegen "Einflüsse von außen" in den Fußball. Also wenn Geld o.ä. in diesen Pseudo-Kreislauf gelangt, ohne dass eine irgendwie geartete Gegenleistung direkt fließt. Sei das nun Red Bull, Mäzene wie Hopp, Abramovic oder Kühne, oder Finanzkonzerne (vorwiegend im englischen Fußball) oder Sportswashing-Unternehmen wie Qatar Airlines & Co: Dies gilt als unlauter, unfair, unsportlich und verachtenswert.

Das ist aus meiner Sicht eine etwas arg große Schublade, in das man nicht alles packen sollte, aber das ist nicht der Punkt dieser Diskussion, sondern eher, dass dies das "Brennmaterial" für dieses Boykott/Ärger auf Katar darstellt.

Das würde ich gerne erst mal wertungsfrei, aber für eine Diskussion empfänglich , hier so stehen lassen.

Grundsatzüberlegungen

Davja89, Montag, 28.11.2022, 14:22 (vor 514 Tagen) @ mulcohol

Naja ist halt ein BVB Fan Forum. Hier wird dann Rosinepickerei betrieben. Man boykottiert das was einem nix bedeutet. Der BVB ist dann einfach Herzenangelegenheit und man kann plötzlich über vieles hinweg sehen.
Das ist doch einfach menschlich. Sachen an denen unser Herz oder Leidenschaft hängt (in diesem Fall ein Fussballverein) lassen uns über sehr viel hinweg sehen.

Diese Problematik muss einem nur selber bewusst sein. Dann tapst man nicht in diese Doppelmoralfalle. Niemand muss perfekt sein. Aber man sollte sich der eigenen Fehlbarkeit bewusst sein. Das vereinfacht dann auch das diskutieren.

Leider hat inbesondere das Internet dazu geführt das jeder nach Likes/ Zustimmung für seine Statments hechelt. Da will man sich dann auch mal für 5 Minuten zu den Guten zählen können während man im Supermarkt die Omi noch zur Seite schubst im Kampf um die besten Schnäpchen.

Ich wage zu behaupten das die meisten Menschen die wirklich etwas gutes bewegen im Leben anderer Menschen (Ehrenamtliche beispielsweise) sehr wenig moralisch im Internet herumposen.

Grundsatzüberlegungen

FliZZa, Sersheim, Montag, 28.11.2022, 14:06 (vor 514 Tagen) @ mulcohol

Für die breite Masse ist der Boykott solange ok, solange er nicht weh tut.
WM boykottieren? Easy, N11 interessiert doch eh kaum noch jemanden.

Den BVB zu boykottieren, weil er gegen RB, ManCity whatever spielt? Weil die Trikots von blutigen Kinderhänden genäht werden (weiß ich nicht, ob das so ist)? Weil er in der CL spielt, die jeglichen Wettbewerb national zerstört hat? Weil die scheiß Eintrittskarte 50+€ kostet?

Näää, das ist ja doof.

Broschinski

, Montag, 28.11.2022, 13:58 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Wie schlecht kann man sein?

Ja....

Broschinski

Scherben, Kiel, Montag, 28.11.2022, 15:01 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Wie schlecht kann man sein?

Vor allem auch der Linienrichter. Das war ja ein Meter Abseits.

Es kam alles zusammen

, Montag, 28.11.2022, 15:08 (vor 514 Tagen) @ Scherben

...vielleicht war es Schicksal für alle Beteiligten

Danke Edin

, Montag, 28.11.2022, 14:31 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Gerade noch die Szenen nach dem Abpfiff geschaut

Richtig zusammengestaucht hat er Broschinski und das völlig zu Recht. Das war der MEGA fail und Egoanfall des Jahres von Broschinski

4:1 Endstand nach dieser Aktion

, Montag, 28.11.2022, 14:04 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Das war aber schon MEGA peinlich was der da gemacht hat, den nicht abzuspielen war noch dämlicher als gestern Musiala

Özcan zieht den Bademantel aus

Thomas, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 13:47 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Auch mal schön zu sehen, dass man sich wehren kann.

Jetzt wird es wild

, Montag, 28.11.2022, 13:44 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

und eigentlich für ein Freundschaftsspiel unnötig

Özcan mit dem doofen nachhaken, total unnötig

Die jungen machen Spaß

, Montag, 28.11.2022, 13:27 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Rijkhoff, Broschinski, Pohlmann

Viel engagierter als in HZ1 in der Offensive

Die jungen machen Spaß und Pohlmann das 3-1

bobschulz, MS, Montag, 28.11.2022, 13:30 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

kwT

La BAMBA 4:1

bobschulz, Montag, 28.11.2022, 13:35 (vor 514 Tagen) @ bobschulz

Was ein Kracher

La BAMBA 4:1

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 13:38 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Was ein Kracher

Der Junge hat seine Visitenkarte auf jeden Fall in den Hut geworfen.

La BAMBA 4:1

Nietzsche, Montag, 28.11.2022, 13:47 (vor 514 Tagen) @ DomJay

Was ein Kracher


Der Junge hat seine Visitenkarte auf jeden Fall in den Hut geworfen.

Jep, eine richtig geile Bude. Ich habe erst gedacht, dass es schade ist, dass er nicht direkt in die Mitte spielt. Aber wenn man so einen Knaller aus dem Fußgelenk zaubern kann, dass darf man auch mal allein draufhauen. Hab richtig gejubelt bei dem Tor.

Defintiv

DomJay, Montag, 28.11.2022, 13:39 (vor 514 Tagen) @ DomJay

Der hat ja auch ein Tempo drauf, gute Ballsicherheit, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm

Ein Spiel gegen ein J-League Team

, Montag, 28.11.2022, 13:10 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Hätte ich gerne mal gesehen, da hätte wir wohl keine Chance gegen die dortigen Top Teams der Marinos (Yokohama, nimmt zeitgleich AS Roma auseinander) oder Kawasaki Frontale.

Als emsiger Fan der J-League aber auch nicht verwunderlich, diese Teams sind technisch und taktisch auf sehr hohem, europäischen Niveau

Ein Spiel gegen ein J-League Team

Beethoven, Bonn, Montag, 28.11.2022, 17:20 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Bei meinem letzten Japanbesuch 2018 habe ich mir mal einige J-League Spiele angesehen und auch wenn die Stimmung dort sehr nice ist und jedes Stadion mit eigener Essensspezialität daher kommt war das fußballerisch doch eher mau. Europäisches Topniveau hat da sicherlich keine Mannschaft und auch die Red Diamonds oder Frontale würden in den Top 5 Ligen in Europa gegen den Abstieg spielen und vermutlich auch absteigen wenn sie nicht davon profitieren dass sich gerade Schalke in doe erste Liga verirrt hat.

Der gesamte Kader von Frontale ist mMn nicht mehr Wert als die 20 Millionen die transfermarkt.de angibt. Just my 2 Cent.

Ein Spiel gegen ein J-League Team

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 14:15 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Hätte ich gerne mal gesehen, da hätte wir wohl keine Chance gegen die dortigen Top Teams der Marinos (Yokohama, nimmt zeitgleich AS Roma auseinander) oder Kawasaki Frontale.

Als emsiger Fan der J-League aber auch nicht verwunderlich, diese Teams sind technisch und taktisch auf sehr hohem, europäischen Niveau

Wäre ja auch traurig würde eine J-League Top Team gegen unsere würfel-Auswahl aus 3 Liga, U19 und Teilweise BL nicht bestehen können.

AS Rom

DomJay, Montag, 28.11.2022, 14:20 (vor 514 Tagen) @ DomJay

Trat in Bestbesetzung an und erst nach zahlreichen Wechseln konnte man aus 1:3 Rückstand ein 3:3 aufholen in der NSZ

Selbst in Bestbesetzung wäre es für uns SEHR schwer geworden

AS Rom

Tom Frost, Montag, 28.11.2022, 14:55 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Trat in Bestbesetzung an und erst nach zahlreichen Wechseln konnte man aus 1:3 Rückstand ein 3:3 aufholen in der NSZ

Selbst in Bestbesetzung wäre es für uns SEHR schwer geworden

Bei uns wird es bisweilen in Bestbesetzung in Hannover SEHR schwer, dennoch würde ich Hannover kein hohes europäisches Niveau bescheinigen wollen ;-)

1:0

Tom Frost, Montag, 28.11.2022, 15:19 (vor 514 Tagen) @ Tom Frost

Trat in Bestbesetzung an und erst nach zahlreichen Wechseln konnte man aus 1:3 Rückstand ein 3:3 aufholen in der NSZ

Selbst in Bestbesetzung wäre es für uns SEHR schwer geworden


Bei uns wird es bisweilen in Bestbesetzung in Hannover SEHR schwer, dennoch würde ich Hannover kein hohes europäisches Niveau bescheinigen wollen ;-)

für dich ;-)

AS Rom

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 14:35 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Trat in Bestbesetzung an und erst nach zahlreichen Wechseln konnte man aus 1:3 Rückstand ein 3:3 aufholen in der NSZ

Selbst in Bestbesetzung wäre es für uns SEHR schwer geworden

Das denke ich nicht, wenn der BVB das Spiel halbwegs ernst nimmt dann gewinnt man wahrscheinlich deutlich.

Sieht man bei der Roma, die das aufholen können. So Testspiele sind auch einfach nicht repräsentativ.

Insgesamt ist ein europäischer Top Club ein nicht erreichbares Niveau für ein J-League Team. Und das wissen die auch.

Ein Spiel gegen ein J-League Team

Thomas, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 13:48 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Korrigiere mich, aber sind die Japaner nicht auch bei dieser WM? Wäre dann auch nur ein B-Team gewesen

Wenige

Thomas, Montag, 28.11.2022, 14:13 (vor 514 Tagen) @ Thomas

Spieler aus dem eigenen Land sind dabei, von Meister Yokohama z.B. nicht einer. Die meisten stellt Kawasaki Frontale (2) der Rest ist bunt aus Europa verteilt

Wenige

Sascha, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 14:30 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Spieler aus dem eigenen Land sind dabei, von Meister Yokohama z.B. nicht einer. Die meisten stellt Kawasaki Frontale (2) der Rest ist bunt aus Europa verteilt

Was jetzt nicht unbedingt für die enorme Qualität der japanischen Spieler in der J-League spricht.

Ich kann nicht widersprechen

Thomas, Montag, 28.11.2022, 14:39 (vor 514 Tagen) @ Sascha

Spieler aus dem eigenen Land sind dabei, von Meister Yokohama z.B. nicht einer. Die meisten stellt Kawasaki Frontale (2) der Rest ist bunt aus Europa verteilt


Was jetzt nicht unbedingt für die enorme Qualität der japanischen Spieler in der J-League spricht.

aber weiß auch nicht, ob man das Urteil so pauschal fällen kann über Samurai Blue und die vielen Talente aus der J-League

Trainer Hajime Moriyasu ist obgleich der Kaderwahl auch nicht unumstritten in Japan

Aus der Liga fehlen noch 4 verletzte Spieler, die ich zum engen Stammkreis zählen würde.

Ein Spiel gegen ein J-League Team

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 28.11.2022, 13:57 (vor 514 Tagen) @ Thomas

Korrigiere mich, aber sind die Japaner nicht auch bei dieser WM? Wäre dann auch nur ein B-Team gewesen

Aus dem japanischen WM-Kader spielen gerade mal sieben Spieler in der J-League. So krass wird die aktuelle Schwächung einzelner Vereine dadurch nicht sein.

Ein Spiel gegen ein J-League Team

burz, Lünen, Montag, 28.11.2022, 15:17 (vor 514 Tagen) @ WBSTRR

Korrigiere mich, aber sind die Japaner nicht auch bei dieser WM? Wäre dann auch nur ein B-Team gewesen


Aus dem japanischen WM-Kader spielen gerade mal sieben Spieler in der J-League. So krass wird die aktuelle Schwächung einzelner Vereine dadurch nicht sein.

Wir sind ja auch nicht nur durch Abwesenheit der deutschen Nationalspieler, sondern auch durch die der Spieler anderer Nationen geschwächt. In Japan dürften nicht viele ausländische Nationalspieler spielen, so dass zu den 7 Spielern nicht mehr allzu viel weitere Spieler dazukommen werden.

Ein Spiel gegen ein J-League Team

Thomas, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 14:14 (vor 514 Tagen) @ WBSTRR

Aus dem japanischen WM-Kader spielen gerade mal sieben Spieler in der J-League. So krass wird die aktuelle Schwächung einzelner Vereine dadurch nicht sein.

Okay.

2:1 zur HZ

, Montag, 28.11.2022, 12:58 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

in einem unspektakulären aber bezeichnenden Spiel

9(!) Ecken und keine Gefahr gegen ein körperlich total unterlegene Mannschaft

Alles in allem sehr schlechtes Passspiel, wenig Freude und wenig Offensivaktionen

Hoffentlich wird in HZ2 etwas mehr Konzentration und Passchärfe ins Spiel kommen

Selbst in dem Spiel fällt Malen negativ auf

Nietzsche, Montag, 28.11.2022, 12:56 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Steht oft falsch, läuft falsch, ist unkonzentriert, fällt falsche Entscheidungen, kann sich gegen deutlich schlechtere Gegner fast nie in Szene setzen. Es ist wirklich auffällig,wie sehr er abfällt.

Reviersport schreibt, Malen glänzt erneut ...

Ballschieber007, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 16:10 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Was denn nu?

Reviersport schreibt, Malen glänzt erneut ...

Zatrassis, Mannheim, Montag, 28.11.2022, 19:45 (vor 514 Tagen) @ Ballschieber007

Bin grundsätzlich beim Reviersport. Malen war sehr aktiv. Bei den gefährlichen Szenen in der ersten Halbzeit fast immer maßgeblich beteiligt oder initiierend.

Aber Du hast wieder gemerkt, dass er zu oft zu eigensinnig spielt und mit dem Kopf durch die Wand will. Bei vielen Aktionen, in denen er sich letztlich behauptet hat und es dadurch sehr gefährlich wurde, hätte er den Ball gegen einen stärkeren Gegner bereits verloren oder nicht den zweiten Versuch bekommen, der dann erfolgreich war.

Von daher fand ich Malen unseren (mit Abstand) stärksten Spieler heute, der aber auch wieder Anlass zur Sorge gibt, ob es für den BVB in der Bundesliga und CL so reicht.

Reviersport schreibt, Malen glänzt erneut ...

koom, Montag, 28.11.2022, 16:13 (vor 514 Tagen) @ Ballschieber007

Was denn nu?

Ich hab das Spiel selbst nicht gesehen, aber es exisiert der sogenannte "Confirmation Bias". Wenn man eine Meinung über etwas hat, dann findet man immer reichlich Dinge, die diese Meinung bestätigen. Deswegen ist es auch kaum möglich, jemanden von einer anderen Sicht der Dinge zu überzeugen.

Confirmation Bias

McMisch, Montag, 28.11.2022, 16:30 (vor 514 Tagen) @ koom

Was denn nu?


Ich hab das Spiel selbst nicht gesehen, aber es exisiert der sogenannte "Confirmation Bias". Wenn man eine Meinung über etwas hat, dann findet man immer reichlich Dinge, die diese Meinung bestätigen. Deswegen ist es auch kaum möglich, jemanden von einer anderen Sicht der Dinge zu überzeugen.

Habe auch gerade ein Buch von Daniel Kahneman gelesen, in dem das behandelt wird. Ziemlich spannend und defintiv auch auf Foren, Sportreporter und Kommentatoren anzuwenden.

Wer z.B. von fehlender Mentalität überzeugt ist beim BVB, wird das in fast jedem Spiel sehen und bei jeder schwachen Leistung als Hauptursache nennen hier. Wer eher sportliche Qualitäten bemängelt, wird das auch in vielen Spielen sehen und bestätigt bekommen.

Könnte man mal auswerten hier, aber ich Wette, gleiche User führen nach unterschiedlichen Spielen meist die gleichen Ursachen an.


Richtig reflektiert ist da aus meiner Sicht Christoph Kramer, der z.B. Spiele auch mal unabhängig vom Ergebnis zu bewerten versucht. Und damit ziemlich allein ist in den ÖR

Confirmation Bias

koom, Montag, 28.11.2022, 16:44 (vor 514 Tagen) @ McMisch

Habe auch gerade ein Buch von Daniel Kahneman gelesen, in dem das behandelt wird. Ziemlich spannend und defintiv auch auf Foren, Sportreporter und Kommentatoren anzuwenden.

Hast du da einen konkreten Buchtitel? Da gibt es mehrere Bücher, die man alle in diese Richtung deuten kann. :-)

Und generell: Ja, Confirmation Bias ist ein Problem. Das kam IMO vor allem mit dem Internet und dem vermeintlichen Zugang zu noch mehr Wissen auf. Effektiv hat man aber vor allem Zugang zu mehr falschem oder Halbwissen, aber vor allem jede Menge Meinungen.

Wenn man das erst mal versteht, dass die eigene Wahrnehmung schon mal dafür sorgt, dass alles stark subjektiv wird und man lernt, auch objektivere Kriterien heranzuziehen und die zu verstehen, dann ist man auf einem ganz guten Weg. Aber der Anfang dafür ist weit.

Richtig reflektiert ist da aus meiner Sicht Christoph Kramer, der z.B. Spiele auch mal unabhängig vom Ergebnis zu bewerten versucht. Und damit ziemlich allein ist in den ÖR

Es ist auch leider eher unpopulär, wenn man das nicht gerade wie Jürgen Klopp auf eine Infotainment-Art präsentieren kann. Die meisten im Fußball, die das Spiel ganzheitlicher erklären können, sind meistens sehr blasse, uncharismatische Nerds. Und unpopulär ist es, weil man natürlich "einfache Wahrheiten" lieber mag anstatt komplexe Vorgänge. Siehe Deutschland-Spiel: Füllkrug war jetzt der alleinige Grund, warum es plötzlich lief. Das da so viel mehr und anderes noch dazukam - insbesondere auch einfach ein Gegner, der mehr als nur "mitgespielt" hat - geht dann dabei unter. Wir sind im allgemeinen darauf konditioniert, Headlines als "Fazit" und Essenz eines Berichts herzunehmen.

Confirmation Bias

McMisch, Montag, 28.11.2022, 16:50 (vor 514 Tagen) @ koom

Habe auch gerade ein Buch von Daniel Kahneman gelesen, in dem das behandelt wird. Ziemlich spannend und defintiv auch auf Foren, Sportreporter und Kommentatoren anzuwenden.


Hast du da einen konkreten Buchtitel? Da gibt es mehrere Bücher, die man alle in diese Richtung deuten kann. :-)

Ich habe vor längerer Zeit "schnelles Denken, langsames Denken" gelesen. Jetzt den richtig guten Nachfolger "Noise", der glaube ich auch fast alles Wichtige gut zusammenfasst. Also würde ich heute "Noise" empfehlen.

Geht halt um Entscheidungen generell. Confirmation Bias ist da halt einer von vielen Punkten.

Und generell: Ja, Confirmation Bias ist ein Problem. Das kam IMO vor allem mit dem Internet und dem vermeintlichen Zugang zu noch mehr Wissen auf. Effektiv hat man aber vor allem Zugang zu mehr falschem oder Halbwissen, aber vor allem jede Menge Meinungen.

Wenn man das erst mal versteht, dass die eigene Wahrnehmung schon mal dafür sorgt, dass alles stark subjektiv wird und man lernt, auch objektivere Kriterien heranzuziehen und die zu verstehen, dann ist man auf einem ganz guten Weg. Aber der Anfang dafür ist weit.

Richtig reflektiert ist da aus meiner Sicht Christoph Kramer, der z.B. Spiele auch mal unabhängig vom Ergebnis zu bewerten versucht. Und damit ziemlich allein ist in den ÖR


Es ist auch leider eher unpopulär, wenn man das nicht gerade wie Jürgen Klopp auf eine Infotainment-Art präsentieren kann. Die meisten im Fußball, die das Spiel ganzheitlicher erklären können, sind meistens sehr blasse, uncharismatische Nerds. Und unpopulär ist es, weil man natürlich "einfache Wahrheiten" lieber mag anstatt komplexe Vorgänge. Siehe Deutschland-Spiel: Füllkrug war jetzt der alleinige Grund, warum es plötzlich lief. Das da so viel mehr und anderes noch dazukam - insbesondere auch einfach ein Gegner, der mehr als nur "mitgespielt" hat - geht dann dabei unter. Wir sind im allgemeinen darauf konditioniert, Headlines als "Fazit" und Essenz eines Berichts herzunehmen.

Da sind wir zu 100 Prozent auf einer Wellenlänge. Und sehen mit dem gleichen (vorjustierten) Auge auf die Dinge =)

Confirmation Bias

koom, Montag, 28.11.2022, 16:57 (vor 514 Tagen) @ McMisch

Da sind wir zu 100 Prozent auf einer Wellenlänge. Und sehen mit dem gleichen (vorjustierten) Auge auf die Dinge =)

Verdammt. ;-)

Selbst in dem Spiel fällt Malen negativ auf

Gargamel09, Montag, 28.11.2022, 13:03 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Steht oft falsch, läuft falsch, ist unkonzentriert, fällt falsche Entscheidungen, kann sich gegen deutlich schlechtere Gegner fast nie in Szene setzen. Es ist wirklich auffällig,wie sehr er abfällt.

Wir haben im Sommer doch zuhören bekommen, dass solche Testspiele keine Aussagekraft haben. Also am besten nicht einschalten oder wenn man einschaltet, nicht ärgern.

Selbst in dem Spiel fällt Malen negativ auf

Intertanked, Berlin, Montag, 28.11.2022, 13:24 (vor 514 Tagen) @ Gargamel09

Immerhin hab ich durch das Posting gelernt, dass es Malen gar nicht zur WM geschafft hat. Bin ja total raus und dachte, der hängt gerade bei den Reservespielern im Katar rum.

Selbst in dem Spiel fällt Malen negativ auf

Gargamel09, Montag, 28.11.2022, 14:05 (vor 514 Tagen) @ Intertanked

Immerhin hab ich durch das Posting gelernt, dass es Malen gar nicht zur WM geschafft hat. Bin ja total raus und dachte, der hängt gerade bei den Reservespielern im Katar rum.

Es sind auch einige mitgefahren, wo man sich auch fragt, ob die im Lande keinen besseren haben, wenn die schon bei uns umstritten sind. Nun gut, Flick nimmt auch welche mit, die seit Monaten kein Spiel gemacht haben, warum soll es woanders anders sein, außer vielleicht in Frankreich, Brasilien, da gibt es dann wirklich ein Leistungsprinzip.

Selbst in dem Spiel fällt Malen negativ auf

Nietzsche, Montag, 28.11.2022, 13:21 (vor 514 Tagen) @ Gargamel09

Steht oft falsch, läuft falsch, ist unkonzentriert, fällt falsche Entscheidungen, kann sich gegen deutlich schlechtere Gegner fast nie in Szene setzen. Es ist wirklich auffällig,wie sehr er abfällt.


Wir haben im Sommer doch zuhören bekommen, dass solche Testspiele keine Aussagekraft haben. Also am besten nicht einschalten oder wenn man einschaltet, nicht ärgern.

Hab mich nicht geärgert. Ich wollte mir einige Nachwuchsspieler ansehen und finde, die machen ihre Sache ganz gut. Und Malen ist mir daber einfach als schlechter aufgefallen.

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 13:02 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Steht oft falsch, läuft falsch, ist unkonzentriert, fällt falsche Entscheidungen, kann sich gegen deutlich schlechtere Gegner fast nie in Szene setzen. Es ist wirklich auffällig,wie sehr er abfällt.

Aber wirklich, macht der glatt ein Tor, buh raus mit dem

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

Nietzsche, Montag, 28.11.2022, 13:18 (vor 514 Tagen) @ DomJay

Steht oft falsch, läuft falsch, ist unkonzentriert, fällt falsche Entscheidungen, kann sich gegen deutlich schlechtere Gegner fast nie in Szene setzen. Es ist wirklich auffällig,wie sehr er abfällt.


Aber wirklich, macht der glatt ein Tor, buh raus mit dem

Warum schreibst Du so einen Quatsch? Nur um zu provozieren? Ich habe geschrieben, was er meiner Meinung nach schlecht macht. Das ist alles nicht deswegen falsch, weil er auch ein Tor erzielt hat.

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 13:37 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Steht oft falsch, läuft falsch, ist unkonzentriert, fällt falsche Entscheidungen, kann sich gegen deutlich schlechtere Gegner fast nie in Szene setzen. Es ist wirklich auffällig,wie sehr er abfällt.


Aber wirklich, macht der glatt ein Tor, buh raus mit dem


Warum schreibst Du so einen Quatsch? Nur um zu provozieren? Ich habe geschrieben, was er meiner Meinung nach schlecht macht. Das ist alles nicht deswegen falsch, weil er auch ein Tor erzielt hat.

Er war gut in Halbzeit 1 und hat sich mit dem Tor belohnt. Wie man das nicht sehen kann verstehe ich nicht. Das zweite Spiel in Folge.

Er wirkt spritzig und war auch meiner Vorlage, leider ohne Tor, am Offensivspiel beteiligt.

Seine Bilanz auf der Asisenreise sehe ich sehr positiv

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

Nietzsche, Montag, 28.11.2022, 13:45 (vor 514 Tagen) @ DomJay

Er war gut in Halbzeit 1 und hat sich mit dem Tor belohnt. Wie man das nicht sehen kann verstehe ich nicht. Das zweite Spiel in Folge.
Er wirkt spritzig und war auch meiner Vorlage, leider ohne Tor, am Offensivspiel beteiligt.

Nee, das sehe ich komplett anders. Aber danke, dass Du vernünftig geantwortet hast. Ist ja auch nicht schlimm, wenn wir das unterschiedlich sehen.

Seine Bilanz auf der Asisenreise sehe ich sehr positiv

Ich nicht. Ich hoffe sehr, dass die Verletzten dauerhaft zurückkommen, damit wir auf ihn verzichten können. An eine Leistungssteigerung glaube ich nicht mehr. Aber auch das kannst Du natürlich anders sehen. Soll keine Provokation sein, sondern einfach nur meine Einschätzung zum Spieler.

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 14:10 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Er war gut in Halbzeit 1 und hat sich mit dem Tor belohnt. Wie man das nicht sehen kann verstehe ich nicht. Das zweite Spiel in Folge.
Er wirkt spritzig und war auch meiner Vorlage, leider ohne Tor, am Offensivspiel beteiligt.


Nee, das sehe ich komplett anders. Aber danke, dass Du vernünftig geantwortet hast. Ist ja auch nicht schlimm, wenn wir das unterschiedlich sehen.

Seine Bilanz auf der Asisenreise sehe ich sehr positiv


Ich nicht. Ich hoffe sehr, dass die Verletzten dauerhaft zurückkommen, damit wir auf ihn verzichten können. An eine Leistungssteigerung glaube ich nicht mehr. Aber auch das kannst Du natürlich anders sehen. Soll keine Provokation sein, sondern einfach nur meine Einschätzung zum Spieler.

Er muss keinen Leistungssprung machen, sondern sein Niveau erreichen. Das hat bei PSV in Liga und EL gereicht und auch in der niederländischen Nationalmannschaft.

Auf der Tour hat er jetzt 4 Tore und eine Vorlage gegen Teams auf Regionalliga Niveau. Das ist irgendwie das, was man von einem Profi erwarten sollte.

Malen braucht in meinen Augen 2 Dinge:
- Fitness
- Glauben an sich selbst

Das erste hatte er in Saison 1 selbstverschuldet nicht. Nummer 2 konnte dann einfach nicht kommen. Jetzt in Saison Nummer 2 ist das gesamte offensiv und defensiv Spiel des BVB defekt. Und er ist ein Teil davon, ganz klar.

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

DomJay, Montag, 28.11.2022, 16:19 (vor 514 Tagen) @ DomJay

Er war gut in Halbzeit 1 und hat sich mit dem Tor belohnt. Wie man das nicht sehen kann verstehe ich nicht. Das zweite Spiel in Folge.
Er wirkt spritzig und war auch meiner Vorlage, leider ohne Tor, am Offensivspiel beteiligt.


Nee, das sehe ich komplett anders. Aber danke, dass Du vernünftig geantwortet hast. Ist ja auch nicht schlimm, wenn wir das unterschiedlich sehen.

Seine Bilanz auf der Asisenreise sehe ich sehr positiv


Ich nicht. Ich hoffe sehr, dass die Verletzten dauerhaft zurückkommen, damit wir auf ihn verzichten können. An eine Leistungssteigerung glaube ich nicht mehr. Aber auch das kannst Du natürlich anders sehen. Soll keine Provokation sein, sondern einfach nur meine Einschätzung zum Spieler.


Er muss keinen Leistungssprung machen, sondern sein Niveau erreichen. Das hat bei PSV in Liga und EL gereicht und auch in der niederländischen Nationalmannschaft.

Auf der Tour hat er jetzt 4 Tore und eine Vorlage gegen Teams auf Regionalliga Niveau. Das ist irgendwie das, was man von einem Profi erwarten sollte.

Malen braucht in meinen Augen 2 Dinge:
- Fitness
- Glauben an sich selbst

- eine bessere Einstellung („unnötige“ Wege fürs Team machen ohne frustriert zu sein, weniger Egoismus, mehr Unterstützung der Defensive).

- ein besseres Spielverständnis (sowohl was die offensiven Lauf und Passwege (die Intuitiven) angeht , als auch was sein Pressingverhalten angeht)

Man kann nicht alles aufs kollektiv schieben. Wenn dem so wäre, würde es so aussehen wie anfangs bei Moukoko. Und von dieser intrinsischen Motivation ist Malen leider Meilen weit entfernt.

Das erste hatte er in Saison 1 selbstverschuldet nicht. Nummer 2 konnte dann einfach nicht kommen. Jetzt in Saison Nummer 2 ist das gesamte offensiv und defensiv Spiel des BVB defekt. Und er ist ein Teil davon, ganz klar.

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

DomJay, Köln, Montag, 28.11.2022, 17:07 (vor 514 Tagen) @ Football_not_Soccer

Er war gut in Halbzeit 1 und hat sich mit dem Tor belohnt. Wie man das nicht sehen kann verstehe ich nicht. Das zweite Spiel in Folge.
Er wirkt spritzig und war auch meiner Vorlage, leider ohne Tor, am Offensivspiel beteiligt.


Nee, das sehe ich komplett anders. Aber danke, dass Du vernünftig geantwortet hast. Ist ja auch nicht schlimm, wenn wir das unterschiedlich sehen.

Seine Bilanz auf der Asisenreise sehe ich sehr positiv


Ich nicht. Ich hoffe sehr, dass die Verletzten dauerhaft zurückkommen, damit wir auf ihn verzichten können. An eine Leistungssteigerung glaube ich nicht mehr. Aber auch das kannst Du natürlich anders sehen. Soll keine Provokation sein, sondern einfach nur meine Einschätzung zum Spieler.


Er muss keinen Leistungssprung machen, sondern sein Niveau erreichen. Das hat bei PSV in Liga und EL gereicht und auch in der niederländischen Nationalmannschaft.

Auf der Tour hat er jetzt 4 Tore und eine Vorlage gegen Teams auf Regionalliga Niveau. Das ist irgendwie das, was man von einem Profi erwarten sollte.

Malen braucht in meinen Augen 2 Dinge:
- Fitness
- Glauben an sich selbst


- eine bessere Einstellung („unnötige“ Wege fürs Team machen ohne frustriert zu sein, weniger Egoismus, mehr Unterstützung der Defensive).

Wie soll das gehen? Soll er trotz seiner Selbstzweifel (laut Rose damals) die fröhliche Grinsebacke geben? Wenn es scheiße läuft, dann ist die Laune im Arsch, so isses halt. Der sieht selbst, dass nichts klappt. Ich wäre beunruhigt wäre es ihm total egal.

- ein besseres Spielverständnis (sowohl was die offensiven Lauf und Passwege (die Intuitiven) angeht , als auch was sein Pressingverhalten angeht)

Lauf und Passwege sind mit oder ohne Malen beim BVB seit dieser Spielzeit nicht mehr zu sehen. Liegt eher nicht nur an ihm.

Man kann nicht alles aufs kollektiv schieben. Wenn dem so wäre, würde es so aussehen wie anfangs bei Moukoko. Und von dieser intrinsischen Motivation ist Malen leider Meilen weit entfernt.

Da ist es wieder, das inflationäre Wort. Das waren zwei Testspiele wo er sich deutlich gezeigt hat.

Das erste hatte er in Saison 1 selbstverschuldet nicht. Nummer 2 konnte dann einfach nicht kommen. Jetzt in Saison Nummer 2 ist das gesamte offensiv und defensiv Spiel des BVB defekt. Und er ist ein Teil davon, ganz klar.

Ja echt, wie kommt der dazu ein Tor zu machen…

Gargamel09, Montag, 28.11.2022, 16:26 (vor 514 Tagen) @ Football_not_Soccer

- eine bessere Einstellung („unnötige“ Wege fürs Team machen ohne frustriert zu sein, weniger Egoismus, mehr Unterstützung der Defensive).

- ein besseres Spielverständnis (sowohl was die offensiven Lauf und Passwege (die Intuitiven) angeht , als auch was sein Pressingverhalten angeht)

Man kann nicht alles aufs kollektiv schieben. Wenn dem so wäre, würde es so aussehen wie anfangs bei Moukoko. Und von dieser intrinsischen Motivation ist Malen leider Meilen weit entfernt.

Das erste hatte er in Saison 1 selbstverschuldet nicht. Nummer 2 konnte dann einfach nicht kommen. Jetzt in Saison Nummer 2 ist das gesamte offensiv und defensiv Spiel des BVB defekt. Und er ist ein Teil davon, ganz klar.

Selbst wenn er jetzt top drauf wäre, gegen vernünftige Gegner geglänzt hätte, es sind dann immer noch 2 Monate, bis die Liga wieder losgeht. Wie rettet man die Form bis dahin, was auch für alle anderen gilt.

Im Januar werden dann wieder echte Testspielgegner warten, wo man sehen kann, wer wie weit ist und wer die Pause wie gut überstanden hat.

Malen, Can, N.S

Nietzsche, Montag, 28.11.2022, 12:59 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Sind gegen so eine Mannschaft, absolut unauffällig (Wobei Malen 2-3 ordentliche Aktionen inkl Tor hatte)

Da fragt man sich schon ob die nur Ansatzweise das Gehalt von xx Mio pro Jahr wert sind, ob ob das nicht jeder x-beliebige Spieler genauso oder besser könnte

Selbst in dem Spiel fällt Malen negativ auf

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 12:57 (vor 514 Tagen) @ Nietzsche

Hab erst 5 Minuten vor Schluss der HZ eingeschaltet, aber so ging es mir mit Can.
Vielleicht einfach nur blödes Timing und er war vorher gut unterwegs...keine Ahnung

12 Uhr Johor Darul - BVB

TobiHH, Montag, 28.11.2022, 12:31 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

da ist mehr stimmung als in katar und das bei einem testspiel.
gesänge in dieser sprache klingen echt deutlich besser als bei uns

12 Uhr Johor Darul - BVB

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 28.11.2022, 13:00 (vor 514 Tagen) @ TobiHH

da ist mehr stimmung als in katar und das bei einem testspiel.

In Malaysia und Indonesien sind Fans, egal ob von Sportmannschaften oder z.B. Musikern, ziemlich atemberaubend. Gewisse Bands, vor allem aus dem Rock-/Metalbereich, könnten dort spielend hunderttausende Karten für ein einziges Konzert verkaufen. Solche Veranstaltungen erfahren dort eine sehr große Resonanz und die Leute gehen komplett drauf steil, aber nicht so steril-durchchoreografiert wie z.B. in Japan, sondern "leicht" wild-chaotisch.

gesänge in dieser sprache klingen echt deutlich besser als bei uns

Ich habe mal gehört, dass Malaysisch und Indonesisch relativ leicht zu lernen sein sollen. Neben der lateinischen Schrift ist deren Grammatik wohl relativ einfach und der Wortschatz überschaubar.

12 Uhr Johor Darul - BVB

Mongrovia, End Of The World, Montag, 28.11.2022, 12:23 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Ist schon ein Unterschied. Und die sind aktueller Meister.

Unterschied?

Mongrovia, Montag, 28.11.2022, 12:30 (vor 514 Tagen) @ Mongrovia

Nun also die malaysischen Teams verlieren in der Regel ebenso hoch gegen die japanischen Teams wie Kawasaki Frontale (Kann man so als Richtwert in der AFC Champions League sehen)

Den Unterschied empfinde ich im miesen Passspiel unserer Mannschaft. Viele Pässe zu schwach oder sehr ungenau gespielt. Die Räume sind ja da und auch körperlich ist man überlegen.

Bisher fehlt einfach die Konzentration im Offensivspiel, sollte trotzdem zur HZ und am Ende ein klares Ergebniss werden

Die Aufstellung

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 12:08 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Meyer - Can, Hummels, Coulibaly, Schulz - Gürpüz, Pasalic, Semic, Braaf, Njinmah - Malen.

Gruß

Newsteam

Auch einen Ticker gibt es!

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 28.11.2022, 12:16 (vor 514 Tagen) @ Newsteam

1:0 BVB

, Montag, 28.11.2022, 12:16 (vor 514 Tagen) @ Newsteam

Durch Njinmah in Minute 1o

2:0

, Montag, 28.11.2022, 12:36 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Donny Malen mit einem sehenswerten Schuss

1:2

, Montag, 28.11.2022, 12:46 (vor 514 Tagen) @ DanVanKes

Ballverlust nach einer eigenen Ecke

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln