schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 07.12.2022, 11:35 (vor 504 Tagen)

Moin,
hier gibt es Infos zu dem Warntag morgen 08.12. um 11Uhr
https://warnung-der-bevoelkerung.de/
und hier vor allem zu Cell Broadcast
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html
welches Handy geht
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578

auf Ipone
Einstellungen/Mitteilungen/Cell Broadcast Warnungen
ganz nach unten scrollen und alles einschalten ;-)

auf Android (jedenfalls meines)
Einstellungen/Töne/weitere Toneinstellungen/Cell Broadcast

das versenden der Test SMS hat bei meinen Geräten funktioniert, kamen allerdings zu unterschiedlichen Tagen/Zeiten an...mal schauen ob morgen die Sirenen funktionieren ;-)))

Vergleich Ausland

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 08.12.2022, 23:06 (vor 502 Tagen) @ Rupo

Gibt ja den ein oder anderen User hier der im Ausland lebt. Gibt es dort auch so warntage und wenn ja, klappt es dort zuverlässig? Hier lief ja ganz ordentlich, aber ganz ordentlich ist im Ernstfall halt für den ein oder anderen nicht gut genug.

Vergleich Ausland

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 08.12.2022, 23:22 (vor 502 Tagen) @ Braumeister

In Rumänien gab es das letztes oder vorletztes Jahr auch mal. Diese Alarmmeldungen übers Hand gibt's hier auch schon etliche Jahre. Das erste Mal hab ich mich auch richtig erschrocken als das Ding losging. Mittlerweile gewöhnt man sich daran, wenn mal wieder vor einem heftigen Unwetter oder Bären in der Nachbarschaft gewarnt wird.

Vergleich Ausland

1890er, Freitag, 09.12.2022, 09:48 (vor 502 Tagen) @ Basti Van Basten

In Israel funktionieren sie mit großer Zuverlässigkeit. Aber das sind ja wirklich auch außergewöhnliche Bedingungen.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 08.12.2022, 13:38 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Sirenen: Ja, aber wenn ich geschlafen hätte, hätte ich sie nicht gehört.
Handy: Nö.

[image]

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Lucky Strike, Ort, Donnerstag, 08.12.2022, 13:15 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Hab mich so erschrocken, als das Handy lostönte. Warnung schön und gut, aber das muss nicht sein.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2022, 13:46 (vor 503 Tagen) @ Lucky Strike

Hab mich so erschrocken, als das Handy lostönte. Warnung schön und gut, aber das muss nicht sein.

Das du dich erschreckst ist die Idee.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Jahwe, Ort, Donnerstag, 08.12.2022, 13:17 (vor 503 Tagen) @ Lucky Strike

lol... Systeme testen ist gut und im Fall des nuklearen Angriffs möchte ich auch informiert werden. Aber bitte nicht so laut und um diese Uhrzeit. Ne, ne, ne.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Lucky Strike, Ort, Donnerstag, 08.12.2022, 13:48 (vor 503 Tagen) @ Jahwe

Ja, man kann ja froh sein, dass in Deutschland was digitales überhaupt funktioniert. Insofern: Daumen hoch! :-)

www.warntag-umfrage.de

CLM, Berlin, Donnerstag, 08.12.2022, 11:50 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Auf www.warntag-umfrage.de kann man einen Fragebogen ausfüllen.

www.warntag-umfrage.de

Rocker, Freitag, 09.12.2022, 00:24 (vor 502 Tagen) @ CLM

Natürlich mitgemacht. Aber was will man mit dem Fragebogen an essentiellen Hardfacts für eine effektive Verbesserung von Schwachstellen herausfinden?
Nur ein Beispiel: Der Fragebogen geht davon aus, dass man 1 (oder kein) Mobiltelefon hat. Ich hatte hier bspw. 4 Stück auf dem Schreibtisch liegen und an exakt einem kam die Warnmeldung an. Das ist im Ernstfall eine fatale Quote.

www.warntag-umfrage.de

Jan80, Lünen, Freitag, 09.12.2022, 08:13 (vor 502 Tagen) @ Rocker

Es gibt mit Sicherheit auch Menschen, die ein Einhorn mit eingebautem Telefon auf Sternenstaubbasis reiten. Man kann in so einem Fragebogen aber nicht alle exotischen Sonderfälle berücksichtigen. 4 Handys auf dem Schreibtisch hört sich nicht gesund an! :D

www.warntag-umfrage.de

Rocker, Freitag, 09.12.2022, 08:17 (vor 502 Tagen) @ Jan80

Na, jeden Fall kann man sicher nicht einbauen. Aber die Frage nach der Anzahl der eingeschalteten Mobiltelefone und wie viele davon Alarm ausgelöst haben ist schon essentiell.
4 Handys übrigens gezielt nur für den Warntag ;) ansonsten lebe ich normal.

www.warntag-umfrage.de

Marc2006, Essen-Kettwig, Freitag, 09.12.2022, 08:42 (vor 502 Tagen) @ Rocker

Man könnte dann ja sagen, dass das Warnsignal nicht angekommen ist und auf den Provider hinweisen (gesetzt den Fall, dass es unterschiedliche Provider waren), ansonsten ist auch die Frage, ob alle Geräte dazu in der Lage waren (quasi anhand der OS-Version). Und dann kann man ja genau diese Dinge dort nennen. Oder auf der letzten Seite unten in den Anmerkungen genau die Situation beschreiben. Möglichkeiten gibt es doch…

www.warntag-umfrage.de

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 08.12.2022, 17:04 (vor 503 Tagen) @ CLM

Habe mal die Umfrage mitgemacht

Ist es richtig, dass die Warnung nirgends auf dem smartphone gespeichert wird?

Ich habe sie hektisch weggeklickt weil ich gerade in einem Telefonat war- finde sie nirgends mehr auf dem Gerät

www.warntag-umfrage.de

Schaumkrone, Freitag, 09.12.2022, 14:49 (vor 502 Tagen) @ Schaumkrone

Habe mal die Umfrage mitgemacht

Ist es richtig, dass die Warnung nirgends auf dem smartphone gespeichert wird?

Ich habe sie hektisch weggeklickt weil ich gerade in einem Telefonat war- finde sie nirgends mehr auf dem Gerät

Ich finde sie auf meinem iPhone auch nirgendwo; ähnliche Situation. Kam sogar 2x bei mir, beide weggedrückt und nicht mehr auffindbar.

www.warntag-umfrage.de

Balin, Donnerstag, 08.12.2022, 17:17 (vor 503 Tagen) @ Schaumkrone

Bei Android kann man sich die gesendeten Notfallbenachrichtigungen im Einstellungsmenü ansehen. Einfach nach Cell Broadcast suchen, dann findet man einen Menüpunkt "Bisherige Notfallbenachrichtigungen".

www.warntag-umfrage.de

markus93, Sauerland, Donnerstag, 08.12.2022, 17:36 (vor 503 Tagen) @ Balin

Dafür hätte sie aber erst einmal kommen müssen oder? ;-)

www.warntag-umfrage.de

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 13:08 (vor 503 Tagen) @ CLM

Danke!

Ich finde zwei Sachen schlecht:
1. es hat keine SMS gegeben weder bei dem Handy das gewarnt hat noch bei dem das aus war. Ich weiß jetzt zum Beispiel gar nicht was los war und was gemacht werden soll im Nachgang.
2. Ich habe keine Entwarnung mitbekommen.

www.warntag-umfrage.de

markus, Donnerstag, 08.12.2022, 13:31 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Danke!

Ich finde zwei Sachen schlecht:
1. es hat keine SMS gegeben weder bei dem Handy das gewarnt hat noch bei dem das aus war. Ich weiß jetzt zum Beispiel gar nicht was los war und was gemacht werden soll im Nachgang.
2. Ich habe keine Entwarnung mitbekommen.

Niemand hat eine SMS bekommen. Das lief alles über Cell Broadcast.

www.warntag-umfrage.de

TobiHH, Donnerstag, 08.12.2022, 12:17 (vor 503 Tagen) @ CLM

mir fehlt dort ein feld, wo man eintragen kann, was, wo und wie nicht geklappt hat.
welches handy usw.
anregungen ist da irgendwie der falsche platz für, habs aber trotzdem dort eingetragen

www.warntag-umfrage.de

AGraute, Donnerstag, 08.12.2022, 11:56 (vor 503 Tagen) @ CLM

das gute alte Geschlecht 'Taucher' auch wieder am Start

www.warntag-umfrage.de

AGraute, Donnerstag, 08.12.2022, 12:03 (vor 503 Tagen) @ AGraute
bearbeitet von Mosac, Donnerstag, 08.12.2022, 12:08

Auf die Auswertung wäre ich neugierig: gibt es signifikant andere Antworten in einer spezifischen Geschlechtgruppe? Bzw.: Warum ist die Frage danach relavant wenn gerpüft wird, ob der Alarm ankam oder man sich nun sicherer fühlt?

www.warntag-umfrage.de

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 12:07 (vor 503 Tagen) @ Mosac

Evtl ergibt sich nur mit dieser und anderen Fragen, ob die Umfrage repräsentativ ist?

www.warntag-umfrage.de

bigfoot49, Donnerstag, 08.12.2022, 12:09 (vor 503 Tagen) @ bigfoot49

guter Gedanke, Methode absichern. Kam mir tatsächlich nicht in den Sinn

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 08.12.2022, 11:38 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Bei mir (Android Vodafone) hat es geklappt, nach dem Krach bei den Kollegen auch.

Android

TobiHH, Donnerstag, 08.12.2022, 11:15 (vor 503 Tagen) @ Rupo

s21u: trotz deaktivieren kam was, allerdings so leise, dass jeder klingelton und wecker 10x lauter sind, handy lag neben mir und hätte ich geschlafen, würde ichs immer noch..
handy war laut

sirene 1min dauerton um 11uhr gabs nicht.
11:07 1min welle gabs
11:12 keine 1min entwarnung.

was ein flopp bzw hier hat wohl jemand die anweisung nicht gelesen/verpennt :D

Android

Jahwe, Ort, Donnerstag, 08.12.2022, 13:19 (vor 503 Tagen) @ TobiHH

Alle drei Handies hier haben um 11:00 Uhr losgelegt.
Samsung S10+, und zwei S20+, Telekom und Vodafone.

Android

Mottenhunter, Nähe Trainingszentrum, Donnerstag, 08.12.2022, 11:40 (vor 503 Tagen) @ TobiHH

Bei mir und meiner Frau kamm nix, beide Huawei p30 pro neustes Android und Mobilcom Debitel.Nina hat nicht reagiert.
Sohnemann Pocco Handy und Alditalk hat funktioniert.

Android

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 08.12.2022, 12:15 (vor 503 Tagen) @ Mottenhunter

Habe auch ein Huawei P30 Pro. Über Vodafone ist die Nachricht gekommen. Der Mobilfunkmast ist in Sichtweite vielleicht 150 Meter.

Android

Davja89, Donnerstag, 08.12.2022, 18:29 (vor 503 Tagen) @ Frankonius

Der Chinese sabotiert den guten deutschen Warntag.

Telekom hat nicht funktioniert

bastlke, Kempten, Donnerstag, 08.12.2022, 11:14 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Hallo,
hab über Telekom nichts bekommen. Kollegen auch nicht. Andere (keine Telekom Sublizenzen) haben auch geklappt. Hat Telekom bei euch geklappt?

Telekom hat nicht funktioniert

Ulrich, Donnerstag, 08.12.2022, 18:18 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Hallo,
hab über Telekom nichts bekommen. Kollegen auch nicht. Andere (keine Telekom Sublizenzen) haben auch geklappt. Hat Telekom bei euch geklappt?

Bei mir hat es funktioniert Aber es wäre durchaus möglich, dass es in einigen Funkzellen Probleme gegeben hat. Oder aber die Smartphones haben nicht reagiert.

Telekom hat nicht funktioniert

Dimmsonen, tiefste Eifel, Donnerstag, 08.12.2022, 18:44 (vor 503 Tagen) @ Ulrich

Hallo,
hab über Telekom nichts bekommen. Kollegen auch nicht. Andere (keine Telekom Sublizenzen) haben auch geklappt. Hat Telekom bei euch geklappt?


Bei mir hat es funktioniert Aber es wäre durchaus möglich, dass es in einigen Funkzellen Probleme gegeben hat. Oder aber die Smartphones haben nicht reagiert.

Bei uns sind 4 Geräte im Haushalt, alle Telekom, bei keinem ist was passiert. Aber hier gingen auch keine Sirenen. Es war wie immer. Wie an diesem Tag vor 1,5 Jahren, als eine ganze Straße in meinem Dorf verwüstet wurde (das Video mit dem Traktor, der versuchte wen zu retten und wegschwamm, stammt von hier). Aber ok, es feiert auch nicht jeder Halloween.

Telekom hat nicht funktioniert

UBB, Donnerstag, 08.12.2022, 17:31 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Bei mir auch nicht .

Telekom hat nicht funktioniert

ian, Tal der Wupper, Donnerstag, 08.12.2022, 13:48 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Telekom-Vertrag, sowohl mein Android13-Pixel im DND-Modus als auch das iPhone meiner Frau (neuestes iOS) im Ruhe-Modus haben lautstark alarmiert um 10:59 via CellBroadcast.

Edit: NINA blieb still bei mir, weil nach Wechsel auf neues Handy noch nie gestartet.

NINA

PePopp, Donnerstag, 08.12.2022, 13:53 (vor 503 Tagen) @ ian

NINA war interessant - aus dem WLAN heraus hat es nicht funktioniert, da keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden konnte (trotz bestem WLAN und natürlich vorhandener Internet-Verbindung). Über Mobile Daten hat es aber funktioniert.

Telekom hat nicht funktioniert

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2022, 11:45 (vor 503 Tagen) @ bastlke

War kein Problem. Kam sogar zweimal. (Samsung A51/Android 12)

Telekom hat nicht funktioniert

TobiHH, Donnerstag, 08.12.2022, 18:06 (vor 503 Tagen) @ Scherben

deutsch und englisch?

Telekom hat nicht funktioniert

PePopp, Donnerstag, 08.12.2022, 18:20 (vor 503 Tagen) @ TobiHH

deutsch und englisch?

Bei mir ja, bin zwar nicht bei der Telekom, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Grundsätzlich sollte die Sprache der Warnung abhängig von den Spracheinstellungen auf dem Endgerät sein, Englisch gibt es dann entweder noch zusätzlich oder als Fallback (Abhängig vom Endgerät).

Telekom hat nicht funktioniert

Scherben, Kiel, Donnerstag, 08.12.2022, 18:15 (vor 503 Tagen) @ TobiHH

Ich meine nicht. Aber keine Garantie.

Bei mir hat's funktioniert (Telekom) plus Pixel 6

timmoe, Donnerstag, 08.12.2022, 11:30 (vor 503 Tagen) @ bastlke

-

Bei mir auch nicht

CLM, Berlin, Donnerstag, 08.12.2022, 11:24 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Keine Meldung bei mir, auch Telekom, iPhone.

11.01 kam NINA
11.21 kam KATWARN

Mehr ist nicht passiert.

Telekom hat funktioniert - bei dir dann nicht

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 11:18 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Hier hat es mit mehreren Geräten funktioniert.

Telekom hat funktioniert - bei dir dann nicht

bastlke, Kempten, Donnerstag, 08.12.2022, 11:19 (vor 503 Tagen) @ bigfoot49

Komisch- Samsung Android Handy 1,5 Jahre alt. Nichts.

Telekom hat nicht funktioniert

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 08.12.2022, 11:18 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Hallo,
hab über Telekom nichts bekommen. Kollegen auch nicht. Andere (keine Telekom Sublizenzen) haben auch geklappt. Hat Telekom bei euch geklappt?

Geschäfts- und Privathandy haben krach gemacht, beide D1, das eine 5 Jahre altes Huawei, das andere 1 Jahr altes Mii

Nichts. Stille

DerMitsch, Sonneberg, Donnerstag, 08.12.2022, 11:16 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Android und Telekom.

Alles ruhig. Keine Push, Kein anruf, gar nichts!

Nichts. Stille

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 13:12 (vor 503 Tagen) @ DerMitsch

du musst vielleicht das Magenta Abo erweitern ;-)

Kleiner Scherz…

Telekom hat nicht funktioniert

Knolli, Donnerstag, 08.12.2022, 11:15 (vor 503 Tagen) @ bastlke

Ja.
1 Meldung auf dem Geschäftshandy (iPhone, T-Mobile), 2 Meldungen auf Privat (Android, Telekom-Sub, erst englisch dann deutsch)

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.12.2022, 11:07 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Mein iPhone ist komplett ruhig geblieben. War aber über Bluetooth mit dem Auto verbunden und dort habe ich Radio gehört.

Ernsthaft?

Nina hat die Warnung angezeigt.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Guido, Donnerstag, 08.12.2022, 11:41 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Mein iPhone ist komplett ruhig geblieben. War aber über Bluetooth mit dem Auto verbunden und dort habe ich Radio gehört.

Ernsthaft?

Nina hat die Warnung angezeigt.

Ich hab gestern bei meinem iPhone geguckt, wo der Menupunkt ist und den nicht gefunden. Als ich schauen wollte, welche FW ich habe, hab ich gesehen, dass ich das letzte Update wohl nicht sauber eingespielt habe. Danach war der Menupunkt da und heute morgen auch die "Sirene"

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.12.2022, 12:06 (vor 503 Tagen) @ Guido

Gestern aktiviert.

Aber: Telekom.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 08.12.2022, 11:12 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Na das Telefon braucht halt Empfang. Der blaue Zahn hilft da nicht. Wenn du im absoluten Funkloch bist, kommt kein Alarm. Wenn du nur theoretisch Empfang hast - also über einen anderen Netzbetreiber - dann sollte es trotzdem klappen.


Bei mir hat's funktioniert. Bei meiner Frau im Büro wohl auch 100% Erfolgsquote und das innerhalb von 2-3 Sekunden.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.12.2022, 12:05 (vor 503 Tagen) @ Braumeister

Voller Empfang.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 08.12.2022, 11:14 (vor 503 Tagen) @ Braumeister

Arbeit und Privat Iphone liegen hier nebeneinander. Es ist nur eins Angesprungen ...

Komisch

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2022, 11:21 (vor 503 Tagen) @ todesbrei

Arbeit und Privat Iphone liegen hier nebeneinander. Es ist nur eins Angesprungen ...

Komisch

iPhones unterstützen das erst ab iphone 8 bzw. ab iOS 16.1 und 15.7.1.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

markus, Donnerstag, 08.12.2022, 11:25 (vor 503 Tagen) @ Fisheye

Arbeit und Privat Iphone liegen hier nebeneinander. Es ist nur eins Angesprungen ...

Komisch


iPhones unterstützen das erst ab iphone 8 bzw. ab iOS 16.1 und 15.7.1.

Kann nicht sein. Mein iPhone 7 hat um 10.59 Uhr wir vorgesehen Alarm geschlagen.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Freyr, Donnerstag, 08.12.2022, 11:28 (vor 503 Tagen) @ markus

https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=2362162

habe die Liste verlinkt


Zitat:


Empfangsfähige Geräte von Apple

iPhone 6s / 6s Plus
iPhone SE
iPhone 7 / 7 Plus
iPhone 8 / 8 Plus
iPhone X
iPhone XS/iPhone XS Max
iPhone XR
iPhone 11 Pro / iPhone 11 Pro Max
iPhone 11
iPhone SE (2. Generation)
iPhone 12
iPhone 13
iPhone 14

Empfangsfähig sind ebenso Apple Watches der Cellular Variante der Apple Watch Series 4 und neuer.

Nicht empfangsfähige Geräte von Apple

iPhone
iPhone 3G
iPhone 3GS
iPhone 4
iPhone 4s
iPhone 5
iPhone 5c
iPhone 5s
iPhone 6/6 Plus

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2022, 11:26 (vor 503 Tagen) @ markus

Arbeit und Privat Iphone liegen hier nebeneinander. Es ist nur eins Angesprungen ...

Komisch


iPhones unterstützen das erst ab iphone 8 bzw. ab iOS 16.1 und 15.7.1.


Kann nicht sein. Mein iPhone 7 hat um 10.59 Uhr wir vorgesehen Alarm geschlagen.

Ja das iphone 7 hatte ich unterschlagen. Iphone 7 unterstützt noch iOS 15 und ist damit ebenfalls kompatibel.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 08.12.2022, 11:10 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Mein iPhone ist komplett ruhig geblieben. War aber über Bluetooth mit dem Auto verbunden und dort habe ich Radio gehört.

Ernsthaft?

Nina hat die Warnung angezeigt.

Also mein IPhone blieb auch ruhig, die Sirenen sind zehn Minuten zu spät angegangen und wenn ich das richtig höre auch zeitversetzt.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Argyle, Köln, Donnerstag, 08.12.2022, 11:09 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Mein iPhone ist komplett ruhig geblieben. War aber über Bluetooth mit dem Auto verbunden und dort habe ich Radio gehört.

Ernsthaft?

Nina hat die Warnung angezeigt.

Puh, sei froh. Den Ton auf Autoboxen und du liegst im Gegenverkehr.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.12.2022, 11:14 (vor 503 Tagen) @ Argyle

Ich hatte es doch erwartet. Aber das muss doch über das iPhone abgespielt werden. Unabhängig von Bluetooth.

Android

max09, Donnerstag, 08.12.2022, 11:03 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Hatte mein Handy wie immer auf lautlos. Es kam nur die Push-Nachricht mit Text aber kein Ton.

Dafür die Feuerwehrsirenen draußen, aber das ist hier jeden Samstag um 12 Uhr so.

Android

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 08.12.2022, 11:03 (vor 503 Tagen) @ max09

Hatte mein Handy wie immer auf lautlos. Es kam nur die Push-Nachricht mit Text aber kein Ton.

Dafür die Feuerwehrsirenen draußen, aber das ist hier jeden Samstag um 12 Uhr so.

Aber mit anderem Ton.

Android

max09, Donnerstag, 08.12.2022, 11:05 (vor 503 Tagen) @ Garum

Aber mit anderem Ton.

Jup, hast recht. Sonst der langgezogene Ton und heute schnell aufeinanderfolgend.

HAMMER

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 11:01 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Laut wie sonst was ;-)))

HAMMER

Mattes84, München, Donnerstag, 08.12.2022, 11:12 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Mein iPhone hats auch hinbekommen, wusste gar nicht, dass das so laut sein kann. Mein Samsung-Diensthandy dagegen hat sich nicht gerührt.

HAMMER

laax, Donnerstag, 08.12.2022, 11:16 (vor 503 Tagen) @ Mattes84

Interessant. Mein Iphone Diensthandy blieb ruhig und mein privates Samsung hat alarmiert.

2-Klassen-Gesellschaft

Argyle, Köln, Donnerstag, 08.12.2022, 11:08 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Mein Iphone war pünktlich um 10:59 Uhr.
Mein Dienst-Realme um 11:01 Uhr. Der Billighandynutzer stünde dann also vor der verriegelten Bunkertür. ;-)

2-Klassen-Gesellschaft

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 08.12.2022, 13:04 (vor 503 Tagen) @ Argyle

Mein Iphone war pünktlich um 10:59 Uhr.
Mein Dienst-Realme um 11:01 Uhr. Der Billighandynutzer stünde dann also vor der verriegelten Bunkertür. ;-)

Privat OnePlus: 10:56 Uhr
Dienst iPhone: nix, gebannt drauf geguckt und gewartet.
Sirene: 11:04 Uhr

2-Klassen-Gesellschaft

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2022, 11:18 (vor 503 Tagen) @ Argyle

Alles nur ein Trick, um die ganzen Applejünger endlich loszuwerden.

2-Klassen-Gesellschaft

markus, Donnerstag, 08.12.2022, 11:10 (vor 503 Tagen) @ Argyle

Mein Iphone war pünktlich um 10:59 Uhr.
Mein Dienst-Realme um 11:01 Uhr. Der Billighandynutzer stünde dann also vor der verriegelten Bunkertür. ;-)

Ob Apple wohl dafür Geld gezahlt hat für die drei Minuten Zeitexklusivität?

2-Klassen-Gesellschaft

el_ayudante, Dortmund-Süd, Donnerstag, 08.12.2022, 13:05 (vor 503 Tagen) @ markus

Mein Iphone war pünktlich um 10:59 Uhr.
Mein Dienst-Realme um 11:01 Uhr. Der Billighandynutzer stünde dann also vor der verriegelten Bunkertür. ;-)


Ob Apple wohl dafür Geld gezahlt hat für die drei Minuten Zeitexklusivität?

Dann hat OnePlus noch mehr investiert - das hat um 10:56 angeschlagen, während mein Dienst-iPhone 8 in aller seelenruhe den Warntag verpennt hat.

2-Klassen-Gesellschaft

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 08.12.2022, 11:13 (vor 503 Tagen) @ markus

Mein Iphone war pünktlich um 10:59 Uhr.
Mein Dienst-Realme um 11:01 Uhr. Der Billighandynutzer stünde dann also vor der verriegelten Bunkertür. ;-)


Ob Apple wohl dafür Geld gezahlt hat für die drei Minuten Zeitexklusivität?

Dann haben sie die Exklusivität bei mir nicht freigeschaltet. Mein IPhone hat nicht einen Ton gemacht

2-Klassen-Gesellschaft

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 11:14 (vor 503 Tagen) @ Ollis

Welches Modell? Vielleicht zu alt…

2-Klassen-Gesellschaft

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 08.12.2022, 11:16 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Welches Modell? Vielleicht zu alt…

iPhone 11

Würde ich von Gefühl her nicht als zu alt bezeichnen. Der Akku war nur noch bei 10%, aber das dürfte doch eigentlich diese Warnung nicht verhindern :)

2-Klassen-Gesellschaft

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2022, 11:23 (vor 503 Tagen) @ Ollis

Welches Modell? Vielleicht zu alt…


iPhone 11

Würde ich von Gefühl her nicht als zu alt bezeichnen. Der Akku war nur noch bei 10%, aber das dürfte doch eigentlich diese Warnung nicht verhindern :)

Mein iphone 11 hat um 10:59 Uhr auf sich aufmerksam gemacht. Flugzeugmodus an? Welche iOS Version?

2-Klassen-Gesellschaft

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 08.12.2022, 23:01 (vor 502 Tagen) @ Fisheye

Welches Modell? Vielleicht zu alt…


iPhone 11

Würde ich von Gefühl her nicht als zu alt bezeichnen. Der Akku war nur noch bei 10%, aber das dürfte doch eigentlich diese Warnung nicht verhindern :)


Mein iphone 11 hat um 10:59 Uhr auf sich aufmerksam gemacht. Flugzeugmodus an? Welche iOS Version?

Bin auf dem aktuellsten Stand und der Flugzeugmodus war auch nicht an. Mal schauen, was in den nächsten Tagen so berichtet wird.

2-Klassen-Gesellschaft

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 11:19 (vor 503 Tagen) @ Ollis

Ist auch nicht zu alt.
Das 11er hier hat Alarm gemacht.

2-Klassen-Gesellschaft

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 11:10 (vor 503 Tagen) @ Argyle

;-)

Marktlücke! Zahl nen Abo und du bekommst eher die Warnung..jede Minute kann entscheiden wenn der Russe kommt…

Hat hier funktioniert

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 11:00 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Die iPhones haben gebimmelt wie blöde.

Hat hier funktioniert

nacho, Donnerstag, 08.12.2022, 11:11 (vor 503 Tagen) @ bigfoot49

Ton hat bei mir beim iPhone geklappt, Nachricht habe ich auch gesehen, allerdings war die Nachricht nach dem entsperren weg und ich finde nicht wo man sie nochmal nachlesen kann. Das ist echt Mist.

Handy aus

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 11:13 (vor 503 Tagen) @ nacho

hab das jetzt mal angemacht…10 später..

Keine SMS gekommen…darf eigentlich auch nicht sein oder?

Handy aus

Freyr, Donnerstag, 08.12.2022, 11:14 (vor 503 Tagen) @ Rupo

hab das jetzt mal angemacht…10 später..

Keine SMS gekommen…darf eigentlich auch nicht sein oder?

es ist ja keine sms

Hat hier funktioniert

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 11:13 (vor 503 Tagen) @ nacho

Von oben im Homescreen runterwischen und dann wieder hoch für verpasste Mitteilungen (total kontraintuitiv, wird mit 16.2 wohl wieder geändert) zeigt sie mir an.

Hat hier funktioniert

nacho, Donnerstag, 08.12.2022, 11:13 (vor 503 Tagen) @ bigfoot49

hm bei mir nicht.

Hat hier funktioniert

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 13:17 (vor 503 Tagen) @ nacho
bearbeitet von Rupo, Donnerstag, 08.12.2022, 13:21

bei mir auch keine Nachricht mehr da…hätte jetzt erwartet dass das als SMS gespeichert wird die man noch mal lesen kann und bei Bedarf auch weiter leiten kann, etc.

Der Wochen vorher Test kam per SMS…

Hat hier funktioniert

PePopp, Donnerstag, 08.12.2022, 13:37 (vor 503 Tagen) @ Rupo

bei mir auch keine Nachricht mehr da…hätte jetzt erwartet dass das als SMS gespeichert wird die man noch mal lesen kann und bei Bedarf auch weiter leiten kann, etc.

Der Wochen vorher Test kam per SMS…

Cell Broadcast Meldungen sind keine SMS und werden demnach auch nicht als solche gespeichert. Du kannst dir vergangene Meldungen (zumindest unter Android) dennoch anzeigen lassen, wenn auch etwas umständlicher:

In der Suche "Cell Broadcast" bzw "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" eingeben und den entsprechenden Pubkt öffnen, dort dann "bisherige Benachrichtigungen öffnen".

Wenn in diesem Menü "Testwarnung" auf Aus steht, weißt du auch, warum es keine Entwarnung für dich gab.

Alternativ dazu öffnest du deine Nachrichten-App (also wo du deine SMS erhälst), gehst auf die 3 Punkte, dann auf Einstellungen und dort sollte es eine Punkt "Notfallbenachrichtigungsverlauf" geben.

Hat hier funktioniert

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2022, 11:12 (vor 503 Tagen) @ nacho

Ton hat bei mir beim iPhone geklappt, Nachricht habe ich auch gesehen, allerdings war die Nachricht nach dem entsperren weg und ich finde nicht wo man sie nochmal nachlesen kann. Das ist echt Mist.

Bei meinem Motorola Einstellungen -> Apps und Benachrichtigungen -> Drahtlose Notfall-Alarme -> Notfallbenachrichtigungsverlauf

Hat hier funktioniert

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 13:43 (vor 503 Tagen) @ Thomas

Puh…danke

Huawei Y5
Einstellungen/Töne/ Cell-Broadcast/Notfallbenachrichtungsverlauf/
/Warnmeldungsverlauf

„Keine aktiven Warnungen für Ihre Umgebung vorhanden „

Yooo…Ok

Entwarnung 11:45

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 11:02 (vor 503 Tagen) @ bigfoot49

IPhone an = Laut
Android aus = kein Ton

Entwarnung soll um 11:45 kommen auch auf Handy?

Radio sendet auch Info ;-))

10.59 Uhr

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 08.12.2022, 11:00 (vor 503 Tagen) @ Rupo

sie haben uns alle an der Nase herumgeführt ....

11.02 Uhr

ElHorsto, DO, Donnerstag, 08.12.2022, 11:04 (vor 503 Tagen) @ Thomas

NINA und Sirenen kamen genau um 11:00 Uhr. Broadcast kam um 11:02 Uhr.

10.59 Uhr

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 08.12.2022, 11:03 (vor 503 Tagen) @ Thomas

Die Sirenen aber erst um 11.00 Uhr.

10.59 Uhr

AGraute, Donnerstag, 08.12.2022, 11:01 (vor 503 Tagen) @ Thomas

Sirenen sind auch am Start.

Bei mir hats am Samsung trotz 'lautlos' auch funktioniert

Edit: um 11.02 Uhr meldet sich NINA mit 'Warnstufe Extreme Gefahr'

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 08.12.2022, 10:02 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Sehe ich das richtig, kein iPhone/Samsung (more or less), dann keine Warnung?

Naja, mir solls recht sein. Wenn die Welt endlich untergeht, dann will ich das ganz friedlich am Atompilz erkennen und nicht schon ne Stunde vorher wissen.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Freyr, Donnerstag, 08.12.2022, 10:18 (vor 503 Tagen) @ FliZZa

Sehe ich das richtig, kein iPhone/Samsung (more or less), dann keine Warnung?

Naja, mir solls recht sein. Wenn die Welt endlich untergeht, dann will ich das ganz friedlich am Atompilz erkennen und nicht schon ne Stunde vorher wissen.

Nein, auch alle anderen Hersteller können CB. Es gibt z.B. eine unvollständige Liste
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html

Ab Android 11 kann das jedes Android-Telefon. Davor kommt es darauf an. CB muss integriert sein und es muss der Kanal 4398 möglich sein/eingestellt sein (das können viele alte Telefone nicht). Daher versenden die Niederländer z.B. auf dem Kanal 919 den auch viele alte Geräte beherrschen (in Deutschland soll wohl der echte Alarm auch auf 919 kommen)
Aber auch nicht Android/iOS Telefone können heute die Nachrichten empfangen wenn sie auch CB integriert haben und den oben genannten Kanal eingestellt haben

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Blarry, Essen, Donnerstag, 08.12.2022, 10:12 (vor 503 Tagen) @ FliZZa

Vorab eine SMS mit einer Spoilerwarnung wäre nett. Aber so weit denkt beim Katastrophenschutz wieder keiner. Deutschland schafft sich ab!!

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 08.12.2022, 10:46 (vor 503 Tagen) @ Blarry

Die (jüngeren) Leute geraten auch bei einem Überschallknall in Panik und blockieren den
Notruf. So was kann man auch nicht vorher ankündigen.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 10:44 (vor 503 Tagen) @ Blarry

hat vor einigen Wochen ja Test SMS gegeben...sind bei mir zu unterschiedlichen Tagen angekommen...mal schauen was gleich passiert -16 ;-)

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.12.2022, 10:27 (vor 503 Tagen) @ Blarry

Das ist natürlich der Beweis, dass Deutschland sich abschafft.

Wie negativ kann man eigentlich sein?

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Freyr, Donnerstag, 08.12.2022, 10:39 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Jetzt mal ehrlich. Verstehst du was du liest?

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.12.2022, 11:10 (vor 503 Tagen) @ Freyr

Wenn du meinst, dass blarry recht hat und er einen Beweis geliefert hat, dass Deutschland sich abschafft. Deine Meinung.

Aber es ist die Meinung der Extremisten.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Freyr, Donnerstag, 08.12.2022, 11:23 (vor 503 Tagen) @ Taifun

bist du es ChatGPT. Hoher Besuch im sg-forum

Deine Antwort ist schon ein richtiger Text, ergibt aber in dem Zusammenhang mit dem Ursprungsbeitrag absolut keinen Sinn

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Blarry, Essen, Donnerstag, 08.12.2022, 11:20 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Bist du irgendwie bei Roche oder Novartis involviert, oder woher kommt dein stetes Bemühen, den Umsatz von Migränemedikamenten in die Höhe zu treiben?

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 08.12.2022, 11:16 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Wenn du meinst, dass blarry recht hat und er einen Beweis geliefert hat, dass Deutschland sich abschafft. Deine Meinung.

Aber es ist die Meinung der Extremisten.

Blarry ein Extremist? Er hat vielleicht einen an der Waffel, schreibt wirres Zeug oder verliert sich im Sarkasmus, aber er ist ganz sicher kein Kommunist!

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

General174, Düsseldorf, Donnerstag, 08.12.2022, 11:16 (vor 503 Tagen) @ Taifun

Oder du verstehst einfach nicht, dass es nicht ernst gemeint war... Nochmal in Ruhe lesen.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Davja89, Mittwoch, 07.12.2022, 20:08 (vor 504 Tagen) @ Rupo

Hab es jetzt nicht finden können, daher frag ich einfach mal:

Kann man das irgendwie abschalten außer das man das Handy ausmacht?
Weil ich hab Nachtschicht und würde ungern morgen um 11 Uhr ausm Bett geklingelt werden, allerdings hab ich aktuell Rufbereitschaft und muss erreichbar sein für den absoluten Notfall.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 10:45 (vor 503 Tagen) @ Davja89

Flugmodus! dann bekommst du auch nix...

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 10:53 (vor 503 Tagen) @ Rupo

Er hat Rufbereitschaft.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 10:57 (vor 503 Tagen) @ bigfoot49

welche Nummer sollen wir anrufen?

;-)

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 08.12.2022, 11:01 (vor 503 Tagen) @ Rupo

welche Nummer sollen wir anrufen?

;-)

Der Warntag funktioniert zu mindest bei uns.:-)

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

tim86, Hamburg, Mittwoch, 07.12.2022, 22:35 (vor 504 Tagen) @ Davja89

Kann man das irgendwie abschalten außer das man das Handy ausmacht?
Weil ich hab Nachtschicht und würde ungern morgen um 11 Uhr ausm Bett geklingelt werden, allerdings hab ich aktuell Rufbereitschaft und muss erreichbar sein für den absoluten Notfall.

Abschalten geht leider nicht, wenn du das Handy nicht ausmachen kannst.
Was evtl. gehen würde, falls du noch ein Festnetztelefon hast, ist eine Rufumleitung von Handy an dein Festnetz, das Festnetz neben dein Bett und dein Handy möglichst weit weg von Schlafzimmer.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 08.12.2022, 10:46 (vor 503 Tagen) @ tim86

Handy ins Eisfach ;-))

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fatil1ty, Donnerstag, 08.12.2022, 07:58 (vor 503 Tagen) @ tim86

Kann man das irgendwie abschalten außer das man das Handy ausmacht?
Weil ich hab Nachtschicht und würde ungern morgen um 11 Uhr ausm Bett geklingelt werden, allerdings hab ich aktuell Rufbereitschaft und muss erreichbar sein für den absoluten Notfall.


Abschalten geht leider nicht, wenn du das Handy nicht ausmachen kannst.
Was evtl. gehen würde, falls du noch ein Festnetztelefon hast, ist eine Rufumleitung von Handy an dein Festnetz, das Festnetz neben dein Bett und dein Handy möglichst weit weg von Schlafzimmer.

Abschalten würde den Sinn des ganzen ja auch wiedersprechen.

Man soll ja geweckt werden im Notfall. ;)

Wenn man die Rufumleitung einstellt usw. wie oben beschrieben, kann ich dann später auf dem Handy noch die Nachricht sehen?

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Davja89, Mittwoch, 07.12.2022, 23:48 (vor 503 Tagen) @ tim86

Du Fuchs :)
Das macht Sinn. Soweit hab ich natürlich nicht gedacht.

Das sollte klappen. Danke.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

markus, Mittwoch, 07.12.2022, 20:49 (vor 504 Tagen) @ Davja89

Hab es jetzt nicht finden können, daher frag ich einfach mal:

Kann man das irgendwie abschalten außer das man das Handy ausmacht?
Weil ich hab Nachtschicht und würde ungern morgen um 11 Uhr ausm Bett geklingelt werden, allerdings hab ich aktuell Rufbereitschaft und muss erreichbar sein für den absoluten Notfall.

Rupo hat es doch geschrieben. Dort dann einfach ausschalten.

auf Ipone
Einstellungen/Mitteilungen/Cell Broadcast Warnungen
ganz nach unten scrollen und alles einschalten ;-)

auf Android (jedenfalls meines)
Einstellungen/Töne/weitere Toneinstellungen/Cell Broadcast

In iPhones scheinen Testwarnungen standardmäßig ausgeschaltet zu sein. War zumindest bei mir so

Edit: Laut den anderen sind die Einstellungen wohl egal. Der Alarm kommt.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Freyr, Mittwoch, 07.12.2022, 20:54 (vor 504 Tagen) @ markus

Nein das ist falsch


"Die Warnmeldungen können in den Cell Broadcast-Einstellungen ausgestellt werden. „Es wird verschiedene Warnstufen geben“, erklärt der Sprecher der Telekom. Die Meldung der höchsten Warnstufe lasse sich allerdings nicht deaktivieren. „Zu Ihrem Schutz“, heißt es beim Netzbetreiber. "

Morgen soll das mit der höchsten Warnstufe verschickt werden.

Einfach Handy ausschalten. Wenn er eh schläft braucht er das ja nicht. Und bei ausgeschaltetem handy bleibt alles ruhig

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fisheye, Mittwoch, 07.12.2022, 22:35 (vor 504 Tagen) @ Freyr

Nein das ist falsch


"Die Warnmeldungen können in den Cell Broadcast-Einstellungen ausgestellt werden. „Es wird verschiedene Warnstufen geben“, erklärt der Sprecher der Telekom. Die Meldung der höchsten Warnstufe lasse sich allerdings nicht deaktivieren. „Zu Ihrem Schutz“, heißt es beim Netzbetreiber. "

Morgen soll das mit der höchsten Warnstufe verschickt werden.

Einfach Handy ausschalten. Wenn er eh schläft braucht er das ja nicht. Und bei ausgeschaltetem handy bleibt alles ruhig

Bringt jetzt nicht viel wenn du wie geschrieben Rufbereitschaft hast. Muss man wohl durch den einen Tag

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Bananenbernie, Ort, Mittwoch, 07.12.2022, 19:22 (vor 504 Tagen) @ Rupo

Danke für die Zusammenfassung.
Bei meinem Android-Phone waren alle Häkchen NICHT gesetzt.
Zudem waren einige Infos neu.

Danke

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fisheye, Mittwoch, 07.12.2022, 16:13 (vor 504 Tagen) @ Rupo

Cell Broadcast sollte quasi gleichzeitig ankommen, dafür ist es ja das, die gleiche Nachricht an gaaannnz viele eingebuchte Geräte gleichzeitig gesendet wird. Weder sind SMS gescheweige denn Push Nachrichten dafür ausgelegt.

Könnte Morgen ein lauterer Moment werden, in dem ein oder anderen Büro wenn jedes Telefon bei voller Lautstärke gleichzeitig eskaliert :D Cell Broadcast soll ja auch jedweige Stummschaltung ignorieren. Sonst würde es ja keinen Sinn ergeben

Bei uns wirds noch keine Sirenen zu hören geben, da die Stadt erst 2023 beginnt eben jene wieder aufzubauen.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

nacho, Mittwoch, 07.12.2022, 16:11 (vor 504 Tagen) @ Rupo

Ich habe jetzt mal bei mir beim iPhone nachgeschaut, es sind alle Standardmässig an außer "Test Warnungen" das war aus.

Ich sehe es jetzt schon kommen, die ganzen Aussagen: bei mir hat es nicht funktioniert...war ja klar in Deutschland klappt nichts...mein iPhone konnte das nicht....

warum ist sowas standardmässig aus?

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Huddel89, Aachen, Mittwoch, 07.12.2022, 16:33 (vor 504 Tagen) @ nacho

Morgen wird einen sog. "EU-Alert Level 1" Alarm geben - eine sog. "Opt-Out" Option gibt es nicht. Der Alarm kann von deinem Handy oder dem Mobilfunkanbieter nicht ausgeschaltet oder ignoriert werden. Sobald dein Handy morgen an ist und Netz hat wird es laut werden.

Beide weiteren Warnstufen, die du in den Einstellungen deines Handy Deaktivieren kannst, sind die Stufen EU-Alert Level 2 & 3, warum man das tun sollte. Wir leben in einem Freien Land kann jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sinnlos, aber jeder wie er möchte.

Die Option, die von Apple im iPhone standardmäßig deaktiviert ist, sind Test-Nachrichten von Netzbetreibern etc. diese Option kann ich nachvollziehen.

Welche Warnsutufe ausgerufen wird, wird in der Regel von der Leitstelle aus gesteuert.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

TobiHH, Mittwoch, 07.12.2022, 19:39 (vor 504 Tagen) @ Huddel89

Der Alarm kann von deinem Handy oder dem Mobilfunkanbieter nicht ausgeschaltet oder ignoriert werden. Sobald dein Handy morgen an ist und Netz hat wird es laut werden.

woher diese behauptung?
sowohl bei android als auch beim iphone ist cell broadcast deaktivierbar.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

simie, Krefeld, Mittwoch, 07.12.2022, 20:29 (vor 504 Tagen) @ TobiHH

Aber eben nicht die der höchsten Warnstufe.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

TobiHH, Mittwoch, 07.12.2022, 20:48 (vor 504 Tagen) @ simie

ich werde morgen berichten.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Gordi, Donnerstag, 08.12.2022, 07:25 (vor 503 Tagen) @ TobiHH

ich werde morgen berichten.

Bei mir ist es für Test Broadcasts in den Voreinstellungen deaktiviert. Die anderen tatsächlichen Bedrohungslagen sind per default aktiviert, lassen sich aber zumindest theoretisch auch deaktivieren. Bin gespannt.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Kapitän Haddock, Donnerstag, 08.12.2022, 09:45 (vor 503 Tagen) @ Gordi
bearbeitet von Kapitän Haddock, Donnerstag, 08.12.2022, 09:49

ich werde morgen berichten.


Bei mir ist es für Test Broadcasts in den Voreinstellungen deaktiviert. Die anderen tatsächlichen Bedrohungslagen sind per default aktiviert, lassen sich aber zumindest theoretisch auch deaktivieren. Bin gespannt.

Bin gespannt, ob es _hier_ geht.

Im September war ich in Kanada, pünktlich zum Hurrikan. Warnsignal kam trotz Deaktivierung durch, und wie! Großer roter Screen mit Warntext und lauter Alarm, war nicht zu ignorieren.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Fisheye, Mittwoch, 07.12.2022, 16:16 (vor 504 Tagen) @ nacho

Ich habe jetzt mal bei mir beim iPhone nachgeschaut, es sind alle Standardmässig an außer "Test Warnungen" das war aus.

Ich sehe es jetzt schon kommen, die ganzen Aussagen: bei mir hat es nicht funktioniert...war ja klar in Deutschland klappt nichts...mein iPhone konnte das nicht....

warum ist sowas standardmässig aus?

Ich habe irgendwo gelesen das es völlig irrelevant ist was da eingestellt ist. Du kriegst die Nachricht so oder so. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Du kannst Information bei denen es im Zweifel um Leben und Tod geht nicht von der Einstellungen von Kevin und Tanja abhängig machen.

Das ist so eine dieser Apple-Fake Einstellungen, wie wenn du Tracking ausschaltest Apple dich aber trotzdem trackt. Davon gibt es ja ein paar.

iPhone Einstellungen

Fisheye, Donnerstag, 08.12.2022, 18:42 (vor 503 Tagen) @ Fisheye


Ich habe irgendwo gelesen das es völlig irrelevant ist was da eingestellt ist. Du kriegst die Nachricht so oder so. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Du kannst Information bei denen es im Zweifel um Leben und Tod geht nicht von der Einstellungen von Kevin und Tanja abhängig machen.

Das ist so eine dieser Apple-Fake Einstellungen, wie wenn du Tracking ausschaltest Apple dich aber trotzdem trackt. Davon gibt es ja ein paar.

Eben nicht. Ich habe "Test Alert" gestern bei mir aktiviert - und heute um 10:59 blökt das iPhone los. Bei meiner Frau. die es nicht aktiviert hatte, tat sich absolut gar nichts. Nachrichten oder dgl. kamen auch später nicht.

iPhone Einstellungen

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 08.12.2022, 20:27 (vor 503 Tagen) @ Norton

Das ist bei euch reiner Zufall.
Die „Testmeldung“ heute hat ein höheres Level als die Testmeldung. Es wurde eine Testmeldung auf dem Level geschickt, welches für richtige Warnmeldungen vorgesehen ist.

Hab auf einem iPhone den Schalter an, auf dem anderen nicht und die Meldung kam auf beiden.

[Bundesweiter Warntag 2022] Cell Broadcast

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 07.12.2022, 12:09 (vor 504 Tagen) @ Rupo

Moin,
hier gibt es Infos zu dem Warntag morgen 08.12. um 11Uhr
https://warnung-der-bevoelkerung.de/
und hier vor allem zu Cell Broadcast
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html
welches Handy geht
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578

auf Ipone
Einstellungen/Mitteilungen/Cell Broadcast Warnungen
ganz nach unten scrollen und alles einschalten ;-)

auf Android (jedenfalls meines)
Einstellungen/Töne/weitere Toneinstellungen/Cell Broadcast

das versenden der Test SMS hat bei meinen Geräten funktioniert, kamen allerdings zu unterschiedlichen Tagen/Zeiten an...mal schauen ob morgen die Sirenen funktionieren ;-)))

[/b]
Bei uns im Dorf funktionieren die, jeden Samstag um 12.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 12:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln