schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 26.01.2023 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 26.01.2023, 06:09 (vor 456 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

devilsteffen, Babenhausen, Donnerstag, 26.01.2023, 16:42 (vor 455 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 27.01.2023, 09:46 (vor 455 Tagen) @ devilsteffen

Nutzt sich so langsam auch irgendwie ab.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

boristhespider, Berlin, Freitag, 27.01.2023, 11:09 (vor 455 Tagen) @ Weeman

Ist doch prima. Ich würde den Artikel ausdrucken und in die Kabine hängen. Und sagen: Jungs, zeigt denen, dass ihr's besser könnt.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

donotrobme, Münsterland, Freitag, 27.01.2023, 09:53 (vor 455 Tagen) @ Weeman

Ich finde es ja spannend, dass wir angeblich so planlos und ungefährlich spielen, aber dennoch haben wir die 6. meisten Tore pro Team, was sogar dadurch verfälscht wird, dass Leipzig und Frankfurt bloß einen Kantersieg mehr erreicht haben als wir.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

Thomas, Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 09:48 (vor 455 Tagen) @ Weeman

Nutzt sich so langsam auch irgendwie ab.

Ja, ich hatte jetzt irgendwie auf etwas taktisch wertvolles gehofft, aber es war dann nichts, was man hier im Forum nicht die letzten Monate diskutiert hätte.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

stoffel85, Donnerstag, 26.01.2023, 17:21 (vor 455 Tagen) @ devilsteffen

And again: war alles nicht zu erahnen. Kehl darf jetzt die Scherben der letzten ~5 Jahre zusammenkehren, und das macht er - Stand jetzt - gut. Er scheint die ewigen Probleme diese Kaders erkannt zu haben.
Das letzte Puzzlestück wird leider Terzic sein, und wenn es so kommt, müsste es auch der Sargnagel für Aki sein.
Ich schrieb im Sommer schon mal was über die (möglichen) Beweggründe Akis Terzic zu installieren. Ich wünschte mir damals auch, dass Terzic von sich aus ablehnt. Leider ist er seinem Herzen gefolgt und nun haben wir den Salat. Unerfahrener Trainer trifft auf eine Kaderzusammenstellung bzw Mannschaft, die schon ganz andere geschafft hat.

Verwunderlich was da bei RB passiert. Rose war ja hier als schlechter Trainer identifiziert und die Kaderzusammenstellung von denen war/is ja auch nich besser als die von Aki/Susi. Zudem geben wir ja immer noch mehr Geld aus (Gehalt wie Transfers) als RB.
Iwo passt hier was nicht, bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Fakt ist, an Aki un Susi kann es nicht liegen.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 26.01.2023, 20:03 (vor 455 Tagen) @ stoffel85

Leipzig gibt mehr Ablösen aus als wir in den letzten Jahren und ist vom Gehalt schon fast gleich gezogen.
Rose ist ansonsten noch einen Tick besser als Terzic. Aber auch nicht gut genug.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

DankePapa, Donnerstag, 26.01.2023, 23:25 (vor 455 Tagen) @ Talentförderer

Ändert nichts daran, dass unser Preis - Leistungsverhältnis beschissen ist. Sehe keine Grund den Knicks vor RB zu machen mit den Weltklassekickern Kampl, Klostermann, Werner und Co,. Deren Topspieler werden auch sie nicht halten können. Und nach nem 6 zu 1 gegen Schalke trudelt mir vor Begeisterung und Angst ganz sicher nicht die Kinnlade runter.
Wir performen weit unter unseren Möglichkeiten. Da stehen aber nur Nationalspieler auf dem Platz. That's the problem. Wieso diese ihr Potential nicht konstant auf den Platz bringen, peinlich gegen Bremen oder Gladbach vergeigen, in Mainz zittern und allein gegen schwache Stuttgarter in der Liga über 90 Minuten geliefert haben, müssen sportliche Leitung und Verein erklären. Das kann man doch nicht schönreden oder als normal abtun. Das ist spielerisch komplett im Dispo. Belastung und Verletzte haben, bzw hatten andere auch. Auf Erklärungen warte ich immer noch.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

micha87, bei Berlin, Freitag, 27.01.2023, 00:25 (vor 455 Tagen) @ DankePapa

Ändert nichts daran, dass unser Preis - Leistungsverhältnis beschissen ist. Sehe keine Grund den Knicks vor RB zu machen mit den Weltklassekickern Kampl, Klostermann, Werner und Co,. Deren Topspieler werden auch sie nicht halten können. Und nach nem 6 zu 1 gegen Schalke trudelt mir vor Begeisterung und Angst ganz sicher nicht die Kinnlade runter.
Wir performen weit unter unseren Möglichkeiten. Da stehen aber nur Nationalspieler auf dem Platz. That's the problem. Wieso diese ihr Potential nicht konstant auf den Platz bringen, peinlich gegen Bremen oder Gladbach vergeigen, in Mainz zittern und allein gegen schwache Stuttgarter in der Liga über 90 Minuten geliefert haben, müssen sportliche Leitung und Verein erklären. Das kann man doch nicht schönreden oder als normal abtun. Das ist spielerisch komplett im Dispo. Belastung und Verletzte haben, bzw. hatten andere auch. Auf Erklärungen warte ich immer noch.

Wir sind 5 Punkte hinter Bayern, das ist jetzt nicht weit unter unseren Möglichkeiten. In der BL gibt es Konstrukte wie RB die eben auch bloß 1 Punkt mehr haben. Denen überweisen wir regelmäßig Geld für ihre Talente und die haben ein System aus zig Vereinen wo sie Spieler abziehen. Geld ist bei denen grenzenlos vorhanden, dagegen wirste auch kaum etwas machen können auf Dauer. Die CL-Quali werden wir schaffen da bin ich optimistisch und für alles andere brauchen wir weiter Zeit. Es gibt keine Garantie dafür, dass wir mit Terzic hier abermals einen Pokalsieg oder gar die Schale holen. Wir müssen uns die Zeit geben um herauszufinden wo gemeinsam mit Terzic die Reise hingeht. Dieses Hire & Fire schadet am Ende einen Verein wesentlich mehr und auf der Trainerposition brauchen wir eine ähnliche Konstanz wie auf den Positionen des Sportdirektors, GF oder Präsidenten.

Wir haben keine überragende Hinrunde gespielt, aber der Trainer ist neu und der Kader sieht ebenfalls ein wenig anders aus. Jetzt sind wir mit Glück mit 6 Punkte gestartet und das darf man so einmal mitnehmen ohne zu glauben das läuft jetzt immer so weiter.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

ersiees, augsburg, Freitag, 27.01.2023, 11:30 (vor 454 Tagen) @ micha87
bearbeitet von ersiees, Freitag, 27.01.2023, 11:39

Geld ist bei denen grenzenlos vorhanden, dagegen wirste auch kaum etwas machen können auf Dauer.

Ach deswegen stehen die vor dem gleichen Problem wie man selbst, die besten Spieler regelmäßig abgeben zu müssen? Dieses versuchte Argument ist doch lächerlich, wenn man die Aussagen weiter oben widerlegen will. Was das Budget angeht ist der BVB definitiv vor RB und nicht andersrum. Auch wenn der Konzern Red Bull selbst natürlich fast grenzenlose Mittel zur Verfügung hätte, um den Versuch zu starten auch gegen Bayern finanziell anstinken zu wollen, kann man sie jetzt dennoch nicht auf eine Stufe stellen mit Teams aus England, die nur so mit Geld um sich werfen, um den Erfolg letztlich plump zwanghaft erkaufen zu wollen. Fakt ist auch, ohne dieses Engagement von RB wäre Leipzig niemals in die Bundesliga aufgestiegen. Da gibts nix zu relativieren aber zu sagen die stehen vor dem BVB weil sie mehr Geld hätten, ist so dreist das man fast schon die Frage stellen muss, wie sehr man die eigene Realität ausblenden wollen kann. Was der BVB die letzten Jahre an Kohle verbrannt hat, ist eines der größten Negativbeispiele der letzten Jahre in dieser Liga. Wollen wir die Liste aufzählen und vergleichen? Ich spar mir die Mühe, wir wissen alle um welche Spieler und Summen es geht. Hätte man nur die Hälfte dieser unfassbaren Summe der letzten 5 Jahre auch nur im Ansatz halbwegs gut investiert, man würde dieses Gespräch auf einer ganz anderen Grundlage aufbauen, weil man selbst in einer viel besseren Position wäre und nicht weil der Gegner halt einen Investor hat, der gefühlt über unbegrenzte Mittel verfügt, diese aber letztlich auch nur begrenzt dort einsetzt. Wenn man ehrlich zu sich selbst sein kann, so waren die eigene Fehler teils zu massiv, als dass man jetzt sagen sollte "die haben den Geldcheat" und deswegen wäre man grundsätzlich im Nachteil und jeglicher Vergleich der die eigenen Fehler herausarbeiten möchte sinnlos. Das führt zu nichts, was man als sinnvollen Vergleich bezeichnen könnte.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

DankePapa, Freitag, 27.01.2023, 12:32 (vor 454 Tagen) @ ersiees

Viel besser kann man es nicht schreiben. Ich hab hier im Forum manchmal das Gefühl, Leipzig wäre kurz vor der Weltherrschaft und wir Westfalia Rhynern.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

bambam191279, Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 11:48 (vor 454 Tagen) @ ersiees

Geld ist bei denen grenzenlos vorhanden, dagegen wirste auch kaum etwas machen können auf Dauer.


Ach deswegen stehen die vor dem gleichen Problem wie man selbst, die besten Spieler regelmäßig abgeben zu müssen? Dieses versuchte Argument ist doch lächerlich, wenn man die Aussagen weiter oben widerlegen will. Was das Budget angeht ist der BVB definitiv vor RB und nicht andersrum. Auch wenn der Konzern Red Bull selbst natürlich fast grenzenlose Mittel zur Verfügung hätte, um den Versuch zu starten auch gegen Bayern finanziell anstinken zu wollen, kann man sie jetzt dennoch nicht auf eine Stufe stellen mit Teams aus England, die nur so mit Geld um sich werfen, um den Erfolg letztlich plump zwanghaft erkaufen zu wollen. Fakt ist auch, ohne dieses Engagement von RB wäre Leipzig niemals in die Bundesliga aufgestiegen. Da gibts nix zu relativieren aber zu sagen die stehen vor dem BVB weil sie mehr Geld hätten, ist so dreist das man fast schon die Frage stellen muss, wie sehr man die eigene Realität ausblenden wollen kann. Was der BVB die letzten Jahre an Kohle verbrannt hat, ist eines der größten Negativbeispiele der letzten Jahre in dieser Liga. Wollen wir die Liste aufzählen und vergleichen? Ich spar mir die Mühe, wir wissen alle um welche Spieler und Summen es geht. Hätte man nur die Hälfte dieser unfassbaren Summe der letzten 5 Jahre auch nur im Ansatz halbwegs gut investiert, man würde dieses Gespräch auf einer ganz anderen Grundlage aufbauen, weil man selbst in einer viel besseren Position wäre und nicht weil der Gegner halt einen Investor hat, der gefühlt über unbegrenzte Mittel verfügt, diese aber letztlich auch nur begrenzt dort einsetzt. Wenn man ehrlich zu sich selbst sein kann, so waren die eigene Fehler teils zu massiv, als dass man jetzt sagen sollte "die haben den Geldcheat" und deswegen wäre man grundsätzlich im Nachteil und jeglicher Vergleich der die eigenen Fehler herausarbeiten möchte sinnlos. Das führt zu nichts, was man als sinnvollen Vergleich bezeichnen könnte.

Aus dieser Sicht hast Du grundsätzlich Recht und auch Raba kann die Spieler nicht wirklich mit Geld zuscheissen....
Allerdings haben die nen Weltweiten Kader von 100 Mann ;-)
Es werden Schulden erlassen und es besteht grundsätzlich nicht der Zwang wirtschaftlich zu arbeiten.
Bedingt durch eigene Farmteams können die Talente auf hohem Niveau entwickeln, ohne dass deren Zugpferd Leipzig dies machen muss, während wir unsere Talente ziemlich teuer erkaufen und selbst ausbilden müssen.
Raba ist was das Budget bedingt ja quasi schon auf Augenhöhe oder wird es in naher Zukunft sein, ohne organisch wachsen zu müssen.
Das die sportlich bzw. bezüglich der sportlichen Entscheidungen einiges richtig machen ist unbestritten, aber so zu tun als wären wir denen voraus ist imho nicht (mehr) so richtig.
Ungeachtet dessen hat man sicherlich einiges falsch gemacht bei uns, aber so wie es einige hier sehen, von wegen hätten wir das Geld richtig eingesetzt stünden wir deutlich besser da sehe ich auch nicht wirklich.
Man sieht es an den Bayern (die quasi doppelt soviel ausgeben wie wir) wie schwierig es ist 75 und mehr Punkte regelmäßig einzufahren. Und vor allem wie teuer...

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

ersiees, augsburg, Freitag, 27.01.2023, 13:21 (vor 454 Tagen) @ bambam191279

Allerdings haben die nen Weltweiten Kader von 100 Mann ;-)

Deswegen ist Haaland letztlich beim BVB gelandet? Es ist natürlich ein unzweifelhafter Vorteil, auf Teams wie Salzburg zurückgreifen zu können für Leipzig und oftmals einen Verhandlungsvorteil dadurch zu haben aber so ist es jetzt auch nicht das die hier beliebig die Spieler hin und her schieben könnten, wie die grad lustig sind.

Es werden Schulden erlassen und es besteht grundsätzlich nicht der Zwang wirtschaftlich zu arbeiten.

Ja und nein. Wie man in Leipzig sieht muss der Klub auch hier sehen was wirtschaftlich ist. Allein die Transfers von Nagelsmann und Sabitzer zu Bayern müssten dies doch verdeutlich haben? Ein Klub der nicht gezwungen ist wirtschaftlich zu handeln, der erzielt hier teils ganz andere Ablösen. Auch Leipzig muss die Spieler vor Vertragsende möglichst gewinnbringend an den Mann bringen, um selbst nicht an Substanz zu verlieren und mit den Einnahmen weitere Transfers zu tätigen.

Auch wenn die wirtschaftlichen Zwänge hier nicht vergleichbar mit dem Großteil der restlichen Klubs der Bundesliga sind, so müssen die auch gewisse Vorgaben erfüllen und kriegen eben ganz sicher nicht unbegrenzt Geld von der Konzernzentrale, um Floptransfers durch die Bank zu kompensieren. Ich bin schon der Meinung das wenn die 100 Mio in 2-3 Transferperioden in den Sand setzen, nicht unendlich Geld nachgepumpt wird (bisher noch nicht) wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellt.

Ich geb zu, insgesamt sind sie zu groß geworden (was natürlich mit den Mitteln absehbar gewesen ist) auch durch den Pokalerfolg letzte Saison, so dass die Konzernleitung diesen Klub so schnell nicht wird fallen lassen, bei einer kleinen Durststrecke, so dass natürlich weiter Schulden erlassen werden und das Investitionspotenzial eben nicht automatisch leiden muss, so wie es eben beim Großteil der anderen Klubs der Fall wäre in einem solch hypothetischen Szenario des Misserfolgs.


Bedingt durch eigene Farmteams können die Talente auf hohem Niveau entwickeln, ohne dass deren Zugpferd Leipzig dies machen muss, während wir unsere Talente ziemlich teuer erkaufen und selbst ausbilden müssen.


Mag sein. Auch wenn es sicher einen Unterschied darstellt aber auch der BVB bedient sich hier halt bei PSG, City oder anderen Nachwuchszentren, wo die hochtalentierten Spieler eben nicht die beste Aussicht auf Spielzeit in der Profimannschaft besitzen und geht dann halt diesen Weg. So teuer waren Sancho und Co jetzt auch nicht. Und selbst die Farmteams können die Spieler nicht beliebig nach Leipzig schicken, wie man auch an Haaland schon gesehen hat, wobei es natürlich noch einige andere Beispiele gäbe.


Ungeachtet dessen hat man sicherlich einiges falsch gemacht bei uns, aber so wie es einige hier sehen, von wegen hätten wir das Geld richtig eingesetzt stünden wir deutlich besser da sehe ich auch nicht wirklich.
Man sieht es an den Bayern (die quasi doppelt soviel ausgeben wie wir) wie schwierig es ist 75 und mehr Punkte regelmäßig einzufahren. Und vor allem wie teuer...

Sorry aber hier muss ich massiv widersprechen. Es ist natürlich nicht zu belegen, da keiner sagen kann was wäre wenn gewesen aber bei den Summen die der BVB seit Schürrle verbrannt hat, muss man klar festhalten das man mit Schulz nun beim zweiten Spieler quasi kurz davor steht eine Abfindung bezahlen zu müssen, um den Spieler überhaupt losbekommen zu können. Allein diese beiden Spieler wurden als Top Transfers geholt und werden als die größten Flops des Klubs in die Geschichte eingehen. Wir sprechen hier allein nur bei diesen beiden Spielern vermutlich über eine Summe von über 100 MILLIONEN EURO (!) wenn man Ablöse, Gehalt und Beratergebühren addiert. Das ist schlicht ein finanzieller Totalschaden der dich auf Jahre massiv an Substanz kostet.
Auch der Vergleich mit den Bayern ist etwas unangebracht, da diese leider eine solch massive Dominanz aufgebaut haben, wo es nix bringt zu sagen "wie schwierig und wie teuer es ist" wenn du selbst letztlich solche Summen in den Müll wirfst, dafür aber regelmäßig deine besten Spieler abgeben musst, um solchen Ausgaben kompensiert zu bekommen. Wenig zielführend sorry. Das die Bayern out of Range sind, ist so und dennoch kann man deswegen ja nicht mit den eigenen Mitteln derart verschwenderisch umgehen, um letztlich drauf verweisen zu wollen "die geben das doppelte Geld aus, keine Chance". In dem Fall muss man selbst wieder maximal effizient werden, um hier zukünftig nicht nur als Statist genannt zu werden, wenn es um einen Vergleich mit den Bayern geht, statt zu sagen, du bist eh stärker als ich, schlag mir eine rein, um es ganz übertrieben auf den Punkt bringen zu wollen.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

bambam191279, Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 15:08 (vor 454 Tagen) @ ersiees

Deswegen ist Haaland letztlich beim BVB gelandet? Es ist natürlich ein unzweifelhafter Vorteil, auf Teams wie Salzburg zurückgreifen zu können für Leipzig und oftmals einen Verhandlungsvorteil dadurch zu haben aber so ist es jetzt auch nicht das die hier beliebig die Spieler hin und her schieben könnten, wie die grad lustig sind.

Natürlich nicht, schliesslich haben Spieler auch einen eigenen Willen.
Dennoch,
Gulasci,Laimer,Upamecano,Haidara,Szoboszlai,Keita um mal ein paar zu nennen....
ausgebildet in Salzburg, ab gewissem Niveau zu Leipzig transferiert....

Es werden Schulden erlassen und es besteht grundsätzlich nicht der Zwang wirtschaftlich zu arbeiten.


Ja und nein. Wie man in Leipzig sieht muss der Klub auch hier sehen was wirtschaftlich ist. Allein die Transfers von Nagelsmann und Sabitzer zu Bayern müssten dies doch verdeutlich haben? Ein Klub der nicht gezwungen ist wirtschaftlich zu handeln, der erzielt hier teils ganz andere Ablösen. Auch Leipzig muss die Spieler vor Vertragsende möglichst gewinnbringend an den Mann bringen, um selbst nicht an Substanz zu verlieren und mit den Einnahmen weitere Transfers zu tätigen.

Ob Leipzig die gewinnbringend verkaufen "muss" oder aber dann doch dem Markt und dem freien Willen erlegen ist kann man nur mutmaßen.
Die holen sicherlich das Beste raus wenn ein Spieler oder Trainer weg will.
Völlig nachvolziehbar.
Immerhin hat man seit 2015 gut 200Mio€ an Transferminus erwirtschaftet.
Und das liegt sicherlich nicht daran dass man so gut gewirtschaftet hat und erfolgreich war...

Auch wenn die wirtschaftlichen Zwänge hier nicht vergleichbar mit dem Großteil der restlichen Klubs der Bundesliga sind, so müssen die auch gewisse Vorgaben erfüllen und kriegen eben ganz sicher nicht unbegrenzt Geld von der Konzernzentrale, um Floptransfers durch die Bank zu kompensieren. Ich bin schon der Meinung das wenn die 100 Mio in 2-3 Transferperioden in den Sand setzen, nicht unendlich Geld nachgepumpt wird (bisher noch nicht) wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellt.

Mag sein, aber Stand jetzt ist immer Geld da wenn es gebraucht wird und der "Erfolg" ist ja soweit da.

Ich geb zu, insgesamt sind sie zu groß geworden (was natürlich mit den Mitteln absehbar gewesen ist) auch durch den Pokalerfolg letzte Saison, so dass die Konzernleitung diesen Klub so schnell nicht wird fallen lassen, bei einer kleinen Durststrecke, so dass natürlich weiter Schulden erlassen werden und das Investitionspotenzial eben nicht automatisch leiden muss, so wie es eben beim Großteil der anderen Klubs der Fall wäre in einem solch hypothetischen Szenario des Misserfolgs.


Bedingt durch eigene Farmteams können die Talente auf hohem Niveau entwickeln, ohne dass deren Zugpferd Leipzig dies machen muss, während wir unsere Talente ziemlich teuer erkaufen und selbst ausbilden müssen.

Mag sein. Auch wenn es sicher einen Unterschied darstellt aber auch der BVB bedient sich hier halt bei PSG, City oder anderen Nachwuchszentren, wo die hochtalentierten Spieler eben nicht die beste Aussicht auf Spielzeit in der Profimannschaft besitzen und geht dann halt diesen Weg. So teuer waren Sancho und Co jetzt auch nicht. Und selbst die Farmteams können die Spieler nicht beliebig nach Leipzig schicken, wie man auch an Haaland schon gesehen hat, wobei es natürlich noch einige andere Beispiele gäbe.

Dennoch ist es so, dass wir Spieler eher aus den Jugendmannschaften verpflichten, während man zumindest das Gefühl hat, Leipzig "parkt" seine Spieler in Salzburg um sie dann zu "ernten" klappt natürlich nicht immer, aber Erling hätten sie auch gerne gehabt.


Ungeachtet dessen hat man sicherlich einiges falsch gemacht bei uns, aber so wie es einige hier sehen, von wegen hätten wir das Geld richtig eingesetzt stünden wir deutlich besser da sehe ich auch nicht wirklich.
Man sieht es an den Bayern (die quasi doppelt soviel ausgeben wie wir) wie schwierig es ist 75 und mehr Punkte regelmäßig einzufahren. Und vor allem wie teuer...


Sorry aber hier muss ich massiv widersprechen. Es ist natürlich nicht zu belegen, da keiner sagen kann was wäre wenn gewesen aber bei den Summen die der BVB seit Schürrle verbrannt hat, muss man klar festhalten das man mit Schulz nun beim zweiten Spieler quasi kurz davor steht eine Abfindung bezahlen zu müssen, um den Spieler überhaupt losbekommen zu können. Allein diese beiden Spieler wurden als Top Transfers geholt und werden als die größten Flops des Klubs in die Geschichte eingehen. Wir sprechen hier allein nur bei diesen beiden Spielern vermutlich über eine Summe von über 100 MILLIONEN EURO (!) wenn man Ablöse, Gehalt und Beratergebühren addiert. Das ist schlicht ein finanzieller Totalschaden der dich auf Jahre massiv an Substanz kostet.

Dass die beiden zu teuer waren und viel Geld verschlungen haben gehe ich mit.
Deine "vermutete" Summe ist aber auch schon wieder "Bild" Niveau, schliesslich hat man Schürrle immerhin auch verliehen bekommen.
Aber wie Du schon sagst, zum einen ist das Spekulatius ob man das Geld anderweitig besser investiert hätte und zum anderen war ja genug Geld da um weiter zu machen.
Es ist ja zumeist nicht so, dass wir gewisse Ablösen nicht stemmen können, sondern das Gesamtpaket inkl. Gehalt und Co nicht passt.
Und das wäre auch ohne die beiden Transfers eher nicht anders.
Was stimmt, ist der blockierte LV Platz durch Schulz.

Auch der Vergleich mit den Bayern ist etwas unangebracht, da diese leider eine solch massive Dominanz aufgebaut haben, wo es nix bringt zu sagen "wie schwierig und wie teuer es ist" wenn du selbst letztlich solche Summen in den Müll wirfst, dafür aber regelmäßig deine besten Spieler abgeben musst, um solchen Ausgaben kompensiert zu bekommen.

Wir müssen die Spieler abgeben weil sie nicht bleiben wollen.
Niemand hätte etwas gegen einen Sancho, Haaland,Bellingham verbleib, aber die wollen halt einfach nicht für vergleichbares Kleingeld in ner Pampersliga zocken.
Eigentlich reinvestieren wir das eingenommene Geld sofort und stopfen (ausser durch Corona) damit keine Finanzierungslücken...

Wenig zielführend sorry. Das die Bayern out of Range sind, ist so und dennoch kann man deswegen ja nicht mit den eigenen Mitteln derart verschwenderisch umgehen, um letztlich drauf verweisen zu wollen "die geben das doppelte Geld aus, keine Chance". In dem Fall muss man selbst wieder maximal effizient werden, um hier zukünftig nicht nur als Statist genannt zu werden, wenn es um einen Vergleich mit den Bayern geht, statt zu sagen, du bist eh stärker als ich, schlag mir eine rein, um es ganz übertrieben auf den Punkt bringen zu wollen.

Jo, aber der Anspruch ist dann halt, wir müssen mit viel weniger Geld deutlich besser arbeiten als der Primus.
Und das eigentlich jede Saison um dann auch Deinen Anspruch gerecht zu werden alles vernünftig zu machen.
Hier werden Adeyemi und Malen (sportlich sicher zurecht) zerrissen weil uns 30 Mio Einkäufe sofort deutlich besser machen müssen, aber im Endeffekt wird ein 90 Mio Mann (Sancho) damit ersetzt und der andere ist ne Wette auf die Zukunft, während man bei Bayern 30 Mio Einkäufe für die Breite tätigt....
Nochmal, wir machen (machten) vieles Falsch, da bin ich bei Dir, aber den Anspruch gut/perfekt zu arbeiten hat der BVB nicht alleine.
Es gibt mit Sicherheit viel zu optimieren und es gab/gibt viel zu viele Transfers die nicht zu zünden scheinen.
Aber selbst ein Mann wie Can scheint zu teuer , obwohl wir mit Ihm als wichtigen Kaderspieler (er deckt quasi 5 oder 6 Positionen ab) jedes Mal die CL erreicht haben und sogar den Pokal gewonnen haben.

Ich halte dieses : Wir müssen das Geld besser einsetzen, dann sieht alles besser aus! für absolut trügerisch.
Bedeutet nicht dass ich vom BVB Fussball dieser Tage nicht auch enttäuscht bin, aber von aussen sagt sich das immer so leicht.

LG

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

micha87, bei Berlin, Freitag, 27.01.2023, 16:33 (vor 454 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von micha87, Freitag, 27.01.2023, 16:36

Kann ich an der Stelle nur so unterschreiben, man muss nicht so tun als stünden wir mit 150 Mio. mehr auf dem Konto wesentlich besser da. Wenn du da ernsthaft um die Schale mitspielt willst, muss alles passen und die Spieler dann min. ein Jahr in Topform unter Vertrag stehen. Die Wahrscheinlichkeit wird zunehmend geringer, da viele Talente nach max. 3 Jahren weg sind. Sancho, Bellingham, Haaland, Kobel, Süle in Topform wäre ein anderer Schnack, aber auf dem Level das hinzubekommen ist verdammt schwierig. Leipzig klärt das halt mühelos durch ihr System und das wird nicht besser für uns werden.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

ersiees, augsburg, Samstag, 28.01.2023, 06:05 (vor 454 Tagen) @ micha87

Kann ich an der Stelle nur so unterschreiben, man muss nicht so tun als stünden wir mit 150 Mio. mehr auf dem Konto wesentlich besser da.


Nicht mit 150 Mio auf dem Konto, sondern diese SUmme vernünftig investiert.
Es geht nicht drum ob man mit dieser Summe besser investiert Meister
hätte werden können, viel eher geht es doch darum "was man verbessern kann".
Geht es wirklich darum was könnte besser sein, so finden sich mittlerweile
viele Baustellen im Kader und die Liste wird demnächst länger, wenn dann
Bellingham weg sein sollte, Hummels und Reus aufhören werden. Das Beste, so wie
es aussieht wird Schulz noch ein Jahr im Kader bleiben oder eine Abfindung
wird ein weiteres Loch ins Budget fressen. So zu tun als wären solche Transferflops
kein großes Desaster, die dich effektiv an Substanz gekostet haben, ist fast
schon realitätsfern. Sicher wird es immer auch Transfers geben die nicht wie geplant
funktionieren aber auch hier muss man halt vorausschauend planen, die Gehälter
dementsprechend variabel zu gestalten und dem Spieler direkt mehr Druck durch Konkurrenz
machen, was oftmals schon ein eigenes Problem darstellt, weil kein SPieler da gewesen wäre
der diesem Transferflop hätte Druck machen können und somit der Flop weiter teils Stamm gespielt hat. Also sorry aber wer hier den Fehler im Bild nicht direkt wie aus der Pistole geschossen findet, der atmet doch durchgehend durch die Fanbrille? Es geht aktuell ja schon wieder weiter mit Malen... findet man hier zukünftig keinen Exit, Transfers in der Größenordnung nicht weiter regelmäßig in den Sand zu setzen, wird die Nummer noch bitterböse enden.

+ 1 k.T.

Knarz Pellworm, DO-Hörde, Freitag, 27.01.2023, 00:32 (vor 455 Tagen) @ micha87

.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

DerInDerInderin, Donnerstag, 26.01.2023, 18:36 (vor 455 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von DerInDerInderin, Donnerstag, 26.01.2023, 18:43

Verwunderlich was da bei RB passiert. Rose war ja hier als schlechter Trainer identifiziert und die Kaderzusammenstellung von denen war/is ja auch nich besser als die von Aki/Susi. Zudem geben wir ja immer noch mehr Geld aus (Gehalt wie Transfers) als RB.
Iwo passt hier was nicht, bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Fakt ist, an Aki un Susi kann es nicht liegen.

Wenn wir jetzt aber nur die 11 Bundesligaspiele unter Rose anschauen und das mit unseren Ergebnissen gegen die gleichen Mannschaften vergleichen, dann haben wir in den 11 Duellen mehr Punkte geholt als Leipzig. Leipzig ist beim Torverhältnis in den 11 Spielen nur besser, weil sie die Blauen 6:1 abgeschossen haben und wir unseren Nachbarn mal wieder keine Packung verabreichen konnten. Nach dieser "Rechnung" steht Leipzig nur vor uns, weil sie das direkte Duell gegen uns gewonnen haben. Und das war ausgerechnet das Spiel 1 unter Rose. Das sind bekanntlich nochmal andere Umstände. Das soll jetzt keinesfalls unsere Spielweise o. ä. rechtfertigen. Da sehe ich bei uns auch noch deutliches Verbesserungspotential, trotz der ganzen Verletzten in der Hinrunde. Aber man muss aus Leipzig jetzt auch nicht DIE Übermannschaft schlechthin machen. Denn das sind sie einfach nicht. RB gefällt es, wenn man die Geschichte von "Rose kehrt heim in die RB-Familie und ist dabei äußerst erfolgreich" immer und immer weiterspinnt.

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

istar, Donnerstag, 26.01.2023, 18:33 (vor 455 Tagen) @ stoffel85

And again: war alles nicht zu erahnen. Kehl darf jetzt die Scherben der letzten ~5 Jahre zusammenkehren, und das macht er - Stand jetzt - gut. Er scheint die ewigen Probleme diese Kaders erkannt zu haben.
Das letzte Puzzlestück wird leider Terzic sein, und wenn es so kommt, müsste es auch der Sargnagel für Aki sein.
Ich schrieb im Sommer schon mal was über die (möglichen) Beweggründe Akis Terzic zu installieren. Ich wünschte mir damals auch, dass Terzic von sich aus ablehnt. Leider ist er seinem Herzen gefolgt und nun haben wir den Salat. Unerfahrener Trainer trifft auf eine Kaderzusammenstellung bzw Mannschaft, die schon ganz andere geschafft hat.

Ja,wir haben den Salat. Ganz schlimm,einen Trainer zu haben, der sich voll und ganz mit seinem Verein identifiziert. War da nicht mal was mit "Zeit geben" oder einfach Geduld haben?
Aber das wär ja was, stattdessen wird nach zwei Siegen zum Auftakt, die zudem alles hatten,was normale Fußballfans lieben,der umgehende Untergang des Abendlandes ausgerufen.
Und sollten wir am Sonntag gewinnen, werdet ihr trotzdem bestimmt reichlich Stoff finden, um euch amtlich aufzuregen.

Verwunderlich was da bei RB passiert. Rose war ja hier als schlechter Trainer identifiziert und die Kaderzusammenstellung von denen war/is ja auch nich besser als die von Aki/Susi. Zudem geben wir ja immer noch mehr Geld aus (Gehalt wie Transfers) als RB.
Iwo passt hier was nicht, bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Fakt ist, an Aki un Susi kann es nicht liegen.

Ja,die armen Leipziger, vielleicht sollten wir mal Spenden sammeln, damit die endlich ordentliche Gehälter zahlen können.
Und Rose war eigentlich nie als wirklich schlechter Trainer "identifiziert " worden,bekanntlich hatte er mit einer ganzen Latte von Verletzungen zu kämpfen.
Wie bis zum Winter auch Edin.
Aber was interessiert das schon,wenn man sich hauptsächlich über Aki/Susi auskotzen will?

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 26.01.2023, 17:55 (vor 455 Tagen) @ stoffel85

Verwunderlich was da bei RB passiert. Rose war ja hier als schlechter Trainer identifiziert und die Kaderzusammenstellung von denen war/is ja auch nich besser als die von Aki/Susi. Zudem geben wir ja immer noch mehr Geld aus (Gehalt wie Transfers) als RB.
Iwo passt hier was nicht, bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Fakt ist, an Aki un Susi kann es nicht liegen.

Was passiert denn dort? Der Kader hat doch mehr gestandene Spieler und dazu kamen einige aus Verletzungen zurück, während Reus, Guerreiro und Co häufig ausfielen.

Der Wechsel Tedesco -> Rose hat nur etwas bewirkt, dass die Dosenspieler dem Trainer wieder zugehört haben, während man Tedesco einfach loswerden wollte.
In der Mannschaft steckte schon vorher viel Potenzial, aber Tedesco verteilte den Medien nach, zu viele taktische Aufgaben für das Spiel und mit Rose sind die taktischen Vorgaben reduziert worden, was jedem Spieler, gerade offensiv gefällt.

Rose spielt minimal anders als Tedesco, hatte aber mehr Kaderalternativen und auch nicht viel mehr aus dem Kader taktisch rausgeholt, 1:1 in Mainz(!) 3:3 in Augsburg (!)

Die taktische Flexibilität ist damit nicht aufgebaut worden, Mannschaftsteile stehen zu weit auseinander und man hat bis auf das letzte Spiel November 2022, quasi nur auf Nkunku und seine individuelle Qualität gesetzt + hin und wieder auf Silva gehofft, während unser TOP Stürmer einen anderen Kampf bestritten hat. Moukoko ist MEILENWEIT davon entfernt (Mit 17 war und mit 18 ist das auch völlig normal) ein gestandener Stürmer zu sein und seine Jugend ist ihm immer noch voranging anzumerken, er braucht noch Zeit. Sobald Seb gänzlich fit ist wird er einen guten Einfluss haben auf das Spiel.

Man kann ja geteilter Meinung zu Terzic sein, aber warum andere Trainer dann im Gegenzug auf ein höheres Podest, als sie verdient haben, gestellt werden bleibt mir ein Rätsel. Diese Trainer wären nach 6 Monaten auch hier in der Kritik, weil den meisten auch das taktische Verständnis fehlt (Rose (hat es in 12 Monaten nicht hinbekommen), Farke) oder es zu taktisch (Nagelsmann) bzw zu defensiv (Urs Fischer, btw. keine Kritik aber TOP Trainer für Union, weil er auch keine XX Mio für eine Offensive hat, nur seine Spielweise würde hier ebenso zerrissen weil viel zu defensiv, langweilig und passiv)

Einen Glasner könnte man nehmen für einen soliden Trainern (neben Streich), aber das sind z.B. auch andere Voraussetzungen in Frankfurt. Mit der vorherrschenden Euphorie, dass man in einer Phase ist in Frankfurt, wo man alles mitnimmt und jeder dort froh ist so eine Phase die besser läuft als man es erwartet hätte erlebt. Da wären auch 4-5 Niederlagen am Stück dann nicht gleich Schuld des Trainers. Kovac wurde verteufelt zu Saisonbeginn und ist jetzt bei manch einem Favorit als Trainer des Jahres

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

stoffel85, Donnerstag, 26.01.2023, 18:30 (vor 455 Tagen) @ SebWagn

Welcher Kader hat mehr gestandene Spieler?

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 26.01.2023, 18:13 (vor 455 Tagen) @ SebWagn

Hab jetzt auch nochmal speziell auf Entwicklung von Taktik, Spielern und Mannschaftsgefüge bei anderen vor uns stehenden Teams geschaut

Meine Resumeé, bei jedem Verein sind kleine Teile mit dem Trainer unzufrieden, wie hier und einige mehr sehen das nicht so, wie hier.

https://www.transfermarkt.de/julian-nagelsmann-trainer-/thread/forum/10/thread_id/1929216/page/1195

https://www.transfermarkt.de/kader-und-systemthread-2022-2023/thread/forum/25/thread_id/66455/page/68

https://www.transfermarkt.de/kaderplanung-2022-2023/thread/forum/27/thread_id/89949/page/297


Vielleicht ist es auch einfach normal Unzufriedenheit am Trainer auszulassen. Der Eindruck kann entstehen, wenn man in allen Vereinen mal schaut ist es wohl mehr als normal, den Trainer ins Visier zu nehmen, wenn nicht Platz 1 mit 15 Punkten Vorsprung vorherrscht...

BVB - Erkenntnisse nach dem Sieg in Mainz: Borussia Dortmund spielt planlos, uninspiriert und ungefährlich

fallrückzieher, Donnerstag, 26.01.2023, 17:20 (vor 455 Tagen) @ devilsteffen

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Scherben, Kiel, Donnerstag, 26.01.2023, 11:40 (vor 455 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Frage dazu

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 26.01.2023, 19:21 (vor 455 Tagen) @ Scherben

Im Zusammenhang mit den Verhandlungen mit Moukoko hieß es, der Verein dürfe keinen Vertrag länger als 3 Jahre mit einem U18-Spieler schließen.

Wenn das so ist, dann ist Duranville 19, wenn sein Vertrag ausläuft. Das wäre eine absut sinnfreie Konstellation, also gehe ich davon aus, dass das so nicht stimmt.

Kann das jemand hier aufklären? Danke

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 01:19 (vor 455 Tagen) @ homer73

Im Zusammenhang mit den Verhandlungen mit Moukoko hieß es, der Verein dürfe keinen Vertrag länger als 3 Jahre mit einem U18-Spieler schließen.

Wenn das so ist, dann ist Duranville 19, wenn sein Vertrag ausläuft. Das wäre eine absut sinnfreie Konstellation, also gehe ich davon aus, dass das so nicht stimmt.

Kann das jemand hier aufklären? Danke

Quelle: Bezahlartikel der RN

Anschließend hat der Offensivspieler vom RSC Anderlecht einen Dreijahresvertrag (maximale Laufzeit für Spieler unter 18) mit der Option eines Anschlussvertrages bei den Schwarzgelben unterschrieben.

Vertrag scheint unterschrieben zu sein, dreistündiger Medizincheck und Verkündung wahrscheinlich morgen Vormittag.

Gruß

CHS

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

donotrobme, Münsterland, Freitag, 27.01.2023, 07:41 (vor 455 Tagen) @ CHS

Wer beschließt denn solche Regelungen?

Die deutsche Gesetzgebung?
Die EU?
Oder die UEFA?

Wer hat ein Interesse daran, dass ein U-18 Spieler, möglicherweise ohne jede weitere berufliche Ausbildung, nach 3 Jahren arbeitslos wird?

So eine Regelung wirkt auf mich so, als hätte sie für alle Parteien erhebliche Nachteile.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 08:29 (vor 455 Tagen) @ donotrobme

Wer beschließt denn solche Regelungen?

Die deutsche Gesetzgebung?
Die EU?
Oder die UEFA?

Alles drei falsch. Die Drei-Jahres-Frist ist eine Fifa-Anordnung. Die Möglichkeit eines 3-2-Vertrages wird vom DFB ermöglicht.

Gruß

CHS

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

DomJay, Köln, Freitag, 27.01.2023, 07:52 (vor 455 Tagen) @ donotrobme

Wer beschließt denn solche Regelungen?

Die deutsche Gesetzgebung?
Die EU?
Oder die UEFA?

Wer hat ein Interesse daran, dass ein U-18 Spieler, möglicherweise ohne jede weitere berufliche Ausbildung, nach 3 Jahren arbeitslos wird?

So eine Regelung wirkt auf mich so, als hätte sie für alle Parteien erhebliche Nachteile.

Zwei Seiten der Medallie. Es ist nun auch so, dass man es mit Minderjährigen zu tun hat.

Den jungen Männern sollte man schon zugestehen ihre Entscheidung dann treffen zu dürfen und ohne Eltern einen Vertrag aushandeln zu dürfen.

Das Argument der Arbeitslosigkeit zieht für mich nicht. Bei 5 Jahren sind es 2 Jahre mehr.

Hypothetische Gegenfrage: Du fändest es also in Ordnung, wenn Eltern zB für einen 15 jährigen einen 5-10 Jahresvertrag unterschrieben, so dass der junge Mann dann auch in der Volljährigkeit nicht selbst entscheiden darf und auf das Entgegenkommen des Vereins angewiesen wäre?

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

donotrobme, Münsterland, Freitag, 27.01.2023, 08:54 (vor 455 Tagen) @ DomJay

An deinem Beispiel ist tatsächlich etwas dran. Meine Hoffnung ist aber, dass Eltern immer "das Beste" für ihr Kind wollen. Prinzipiell bieten die Topclubs Talenten gute Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, unabhängig davon wie viel sie spielen.
Deswegen kommen die Talente, die sich im Profifußball durchsetzen können, auch von einer kleinen Anzahl an Klubs. Dann wären viele Jahre Vertrag beim Topklub immer noch besser als wenige Jahre Befristung beim kleineren Verein.
Alle anderen Klubs haben entsprechend ihre U-23 aufgelöst.

Du darfst auch nicht vergessen, dass so ein Vertrag im Profifußball ein Spekulationsobjekt ist und das ist allen in der Branche bewusst.
Da werden Vertragsdauern, Ausstiegsklauseln und Grundgehälter und Prämien als permanente Verhandlungsmasse gesehen und es werden Tage nach der Vertragsverlängerung Wechselabsichten geklärt.
Ein Broschinski wechselt dann eben zum VfL Bochum, obwohl er für unsere 2. Mannschaft wichtig war.

Auch ein Verein hat ein Interesse daran, trotz des Leistungsdrucks im Profisport einen guten Ruf in der Branche zu haben, das bekommt man aber als Fan gar nicht so mit.
Die Berater sind in der Regel gut vernetzt und wissen, wie es in den Profiklubs zugeht hinsichtlich spielerische und persönliche Weiterentwicklung und bei wem ist man nur eine Nummer.
Die Spieler in einer Mannschaft wissen eigentlich was die Anderen ungefähr verdienen und wer eigentlich in der Startelf stehen sollte. Lässt du dann irgendwelche "gescheiterten" Talente bei dir im Verein versauern, kann das doch auch auf die Stimmung und Moral des Teams abfärben.

Von daher bezweifele ich doch, dass irgendjemand im Profifußball ein Interesse daran hat, einen Spieler unbefristet zum Mindestlohn einzustellen, während der Rest der Fußball nun mal so tickt, wie er aktuell ist.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

DomJay, Köln, Freitag, 27.01.2023, 09:01 (vor 455 Tagen) @ donotrobme

An deinem Beispiel ist tatsächlich etwas dran. Meine Hoffnung ist aber, dass Eltern immer "das Beste" für ihr Kind wollen. Prinzipiell bieten die Topclubs Talenten gute Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, unabhängig davon wie viel sie spielen.
Deswegen kommen die Talente, die sich im Profifußball durchsetzen können, auch von einer kleinen Anzahl an Klubs. Dann wären viele Jahre Vertrag beim Topklub immer noch besser als wenige Jahre Befristung beim kleineren Verein.
Alle anderen Klubs haben entsprechend ihre U-23 aufgelöst.

Du darfst auch nicht vergessen, dass so ein Vertrag im Profifußball ein Spekulationsobjekt ist und das ist allen in der Branche bewusst.
Da werden Vertragsdauern, Ausstiegsklauseln und Grundgehälter und Prämien als permanente Verhandlungsmasse gesehen und es werden Tage nach der Vertragsverlängerung Wechselabsichten geklärt.
Ein Broschinski wechselt dann eben zum VfL Bochum, obwohl er für unsere 2. Mannschaft wichtig war.

Auch ein Verein hat ein Interesse daran, trotz des Leistungsdrucks im Profisport einen guten Ruf in der Branche zu haben, das bekommt man aber als Fan gar nicht so mit.
Die Berater sind in der Regel gut vernetzt und wissen, wie es in den Profiklubs zugeht hinsichtlich spielerische und persönliche Weiterentwicklung und bei wem ist man nur eine Nummer.
Die Spieler in einer Mannschaft wissen eigentlich was die Anderen ungefähr verdienen und wer eigentlich in der Startelf stehen sollte. Lässt du dann irgendwelche "gescheiterten" Talente bei dir im Verein versauern, kann das doch auch auf die Stimmung und Moral des Teams abfärben.

Von daher bezweifele ich doch, dass irgendjemand im Profifußball ein Interesse daran hat, einen Spieler unbefristet zum Mindestlohn einzustellen, während der Rest der Fußball nun mal so tickt, wie er aktuell ist.

Ich verstehe das mit dem Blick auf Jude, Sancho usw. Aber die Regeln gelten ja für alle Vereine.

In einer idealen Welt gibt es keinen Missbrauch der Systeme. Nur ist es leider anders. Für die FIFA ist es ein dauerhafter Kampf dagegen, weil es eben schreckliche Dinge gab.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

donotrobme, Münsterland, Freitag, 27.01.2023, 09:24 (vor 455 Tagen) @ DomJay

daran habe ich noch nicht gedacht. Danke fürs Augen öffnen!

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

FliZZa, Sersheim, Freitag, 27.01.2023, 08:03 (vor 455 Tagen) @ DomJay

Hypothetische Gegenfrage: Du fändest es also in Ordnung, wenn Eltern zB für einen 15 jährigen einen 5-10 Jahresvertrag unterschrieben, so dass der junge Mann dann auch in der Volljährigkeit nicht selbst entscheiden darf und auf das Entgegenkommen des Vereins angewiesen wäre?

Ich wäre meinen Eltern sehr dankbar gewesen, wenn sie für mich einen Multimillionen-Vertrag unterschrieben hätten, als ich 15 war, ja.
Stattdessen haben sie mich in einer Lehre knechten lassen. Rabeneltern.
Könnte schon lange Lifestyle-Influencer sein, statt immer noch arbeiten zu müssen.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

DomJay, Köln, Freitag, 27.01.2023, 08:57 (vor 455 Tagen) @ FliZZa
bearbeitet von DomJay, Freitag, 27.01.2023, 09:03

Hypothetische Gegenfrage: Du fändest es also in Ordnung, wenn Eltern zB für einen 15 jährigen einen 5-10 Jahresvertrag unterschrieben, so dass der junge Mann dann auch in der Volljährigkeit nicht selbst entscheiden darf und auf das Entgegenkommen des Vereins angewiesen wäre?


Ich wäre meinen Eltern sehr dankbar gewesen, wenn sie für mich einen Multimillionen-Vertrag unterschrieben hätten, als ich 15 war, ja.
Stattdessen haben sie mich in einer Lehre knechten lassen. Rabeneltern.
Könnte schon lange Lifestyle-Influencer sein, statt immer noch arbeiten zu müssen.

Ich empfehle da weiterhin mal ein wenig nachzudenken. Wenn man jetzt ein Top Talent wie Jude Bellingham bei einem CL Team wie dem BVB, Gnabry bei Arsenal hat da ginge ich noch mit.

Aber es sind in Deutschland nur 18 BL Vereine, es sind nicht 100 Weltklassespieler.

Einfach mal die BVB Sicht beenden und gucken was wäre, würden wir über Türkgücü München, KFC Uerdingen Reden und Eltern die Geld brauchen. Und dann haben wir noch nicht über Vereine außerhalb Deutschlands geredet und was teilweise mal mit den Talenten vom Afrikanischen Kontinent passiert ist.

Es soll missbrauch verhindern.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 27.01.2023, 07:31 (vor 455 Tagen) @ CHS

Im Zusammenhang mit den Verhandlungen mit Moukoko hieß es, der Verein dürfe keinen Vertrag länger als 3 Jahre mit einem U18-Spieler schließen.

Wenn das so ist, dann ist Duranville 19, wenn sein Vertrag ausläuft. Das wäre eine absut sinnfreie Konstellation, also gehe ich davon aus, dass das so nicht stimmt.

Kann das jemand hier aufklären? Danke


Quelle: Bezahlartikel der RN

Anschließend hat der Offensivspieler vom RSC Anderlecht einen Dreijahresvertrag (maximale Laufzeit für Spieler unter 18) mit der Option eines Anschlussvertrages bei den Schwarzgelben unterschrieben.

Vertrag scheint unterschrieben zu sein, dreistündiger Medizincheck und Verkündung wahrscheinlich morgen Vormittag.

Gruß

CHS

Danke

So lange die Option nicht einseitig durch den BVB ausübbar ist (was die Regelung konterkarieren würde), ist der Junge nach den drei Jahren
- weg
- in Verhandlungen wie Moukoko zuletzt
- schon seit einem Jahr woanders
(vorausgesetzt er zündet hier)

Verstehe das Modell nicht. Dieser Spieler wird nicht über einen langen Zeitraum ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein, das ist absehbar.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 08:27 (vor 455 Tagen) @ homer73

So lange die Option nicht einseitig durch den BVB ausübbar ist (was die Regelung konterkarieren würde), ist der Junge nach den drei Jahren
- weg

Wie gesagt, dieser Fordervertrag wird vom DFB anerkannt, aber eben nicht bei der Fifa. Kann also da aufgehoben werden. In der Regel wird ein Spieler das nicht machen, da durch so ein Vertrag ein gutes Gehalt garantiert ist. Und neben dieser Regelung gibt es ja die Möglichkeit, dass man, sobald der Spieler Volljährig ist, einen neuen Vertrag auszuhandeln.

- in Verhandlungen wie Moukoko zuletzt

Bei Moukoko muss man gucken, wie lange er schon im Verein ist und wie lange er einen solchen Vertrag hatte. Moukoko ist halt ein Sonderfall.

- schon seit einem Jahr woanders
(vorausgesetzt er zündet hier)

Die Gefahr besteht bei jedem Spieler.

Verstehe das Modell nicht. Dieser Spieler wird nicht über einen langen Zeitraum ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein, das ist absehbar.

Hier mal die rechtliche Auffassung zu diesem 3-2-Vertrag. Diese Jugendregelung gibt es übrigens seit 2005. Hier der damalige Kicker dazu.

Gruß

CHS

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

bobschulz, MS, Freitag, 27.01.2023, 08:04 (vor 455 Tagen) @ homer73
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 27.01.2023, 08:12

Im Zusammenhang mit den Verhandlungen mit Moukoko hieß es, der Verein dürfe keinen Vertrag länger als 3 Jahre mit einem U18-Spieler schließen.

Wenn das so ist, dann ist Duranville 19, wenn sein Vertrag ausläuft. Das wäre eine absut sinnfreie Konstellation, also gehe ich davon aus, dass das so nicht stimmt.

Kann das jemand hier aufklären? Danke


Quelle: Bezahlartikel der RN

Anschließend hat der Offensivspieler vom RSC Anderlecht einen Dreijahresvertrag (maximale Laufzeit für Spieler unter 18) mit der Option eines Anschlussvertrages bei den Schwarzgelben unterschrieben.

Vertrag scheint unterschrieben zu sein, dreistündiger Medizincheck und Verkündung wahrscheinlich morgen Vormittag.

Gruß

CHS


Danke

So lange die Option nicht einseitig durch den BVB ausübbar ist (was die Regelung konterkarieren würde), ist der Junge nach den drei Jahren
- weg
- in Verhandlungen wie Moukoko zuletzt
- schon seit einem Jahr woanders
(vorausgesetzt er zündet hier)

Verstehe das Modell nicht. Dieser Spieler wird nicht über einen langen Zeitraum ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein, das ist absehbar.

Es wird Option heißen, aber einseitig vereinsseitig sein, mMn.!
Nur bei Moukoko ging das mit 16 schon nicht mehr, da er da schon "der in D heißeste Schei.. auf 2 Beinen" war (was mich dazu bringt zu fragen: warum darf er bei Nike für 10 Mio jahrelang unterschrieben werden, aber nicht bei Vereinen?!).
Irgendwann war mal zu lesen, dass es Überlegungen gab, diese Vertrags-Modelle anzufechten, aber das wird evtl mal nach einer (evtl dadurch ruinierten) Karriere passieren, wer verklagt denn schon die "Hand die ihn füttert"?.
In England ist es etwas anders geregelt,mEn, daher war etwa bei Sancho wohl goodwill bei den Zahlungen an City dabei damals, aber auch die Angst vor einer gerichtlichen Klärung des Vertragsstatus von Nachwuchsspielern. BVB wollte ihn zügig haben, City dann doch lieber sicher Geld als evtl vor Gericht zu verlieren.
Gibt es eigentlich irgendwas Neues zu Fresneda? Je länger das dauert,desto skeptischer bin ich. Gab wohl n RN+ Artikel, aber man kann ja nicht Alles haben.

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 27.01.2023, 08:34 (vor 455 Tagen) @ bobschulz

Gibt es eigentlich irgendwas Neues zu Fresneda? Je länger das dauert,desto skeptischer bin ich. Gab wohl n RN+ Artikel, aber man kann ja nicht Alles haben.

Hier der Beitrag aus dem Artikel vom 25.1.: Ob Fresnedas Verpflichtung noch in diesem Transferfenster realisiert werden kann, ist allerdings offen. Spätestens im Sommer möchte der BVB den Wechsel des 18-jährigen Rechtsverteidigers von Real Valladolid vollziehen, eine sofortige Verpflichtung mit Leihe bis zum Sommer zu seinem aktuellen Klub wäre die Variante B.

Also nicht viel Neues.

Gruß

CHS

Antwort kommt von den Ruhrnachrichten!

bobschulz, MS, Freitag, 27.01.2023, 08:35 (vor 455 Tagen) @ CHS

Gibt es eigentlich irgendwas Neues zu Fresneda? Je länger das dauert,desto skeptischer bin ich. Gab wohl n RN+ Artikel, aber man kann ja nicht Alles haben.


Hier der Beitrag aus dem Artikel vom 25.1.: Ob Fresnedas Verpflichtung noch in diesem Transferfenster realisiert werden kann, ist allerdings offen. Spätestens im Sommer möchte der BVB den Wechsel des 18-jährigen Rechtsverteidigers von Real Valladolid vollziehen, eine sofortige Verpflichtung mit Leihe bis zum Sommer zu seinem aktuellen Klub wäre die Variante B.

Also nicht viel Neues.

Gruß

CHS

Danke!

Frage dazu

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 26.01.2023, 19:24 (vor 455 Tagen) @ homer73

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfen nur Verträge bis zur Volljährigkeit abgeschlossen werden. Im Normalfall gibt es ein Agreement zwischen den Parteien, dass man per Option einen Anschlussvertrag in der Schublade hat, der dann mit 18 unterschrieben wird

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 26.01.2023, 15:19 (vor 455 Tagen) @ Scherben

Belgische Liga ist auch irgendwie bitter. In der Bundesliga sieht man die Kids zumindest noch bis sie 21-22 Jahre und kommende Weltstars sind, in Belgien wird ein 16jähriger eingewechselt, schießt ein Tor und dann heißt es für die Fans Abschied nehmen.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Motzki09, Ort, Donnerstag, 26.01.2023, 18:00 (vor 455 Tagen) @ Intertanked

Jein. Viele kommen ja dann per Leihe wieder in Liha wenn es im 1. Anlauf nicht klappt.

IMHO sollten wir da bei Adeyemi zumindest mal als Option dran denken.

Pro Duranville. Aber mir geht das insgesammt zu viel in Richtung Kinderhandel. Da ist in der Entwicklungsspanne zwischen Jadon/Jude und af der anderen Seite Schicksale wie Mutondo noch alles drin. Ich denke JD wird uns Freude machen.

Wie lange ist er denn noch verletzt?

Jack, Dortmund, Donnerstag, 26.01.2023, 14:16 (vor 455 Tagen) @ Scherben

...meldet Sky Sport News.

https://twitter.com/westsven/status/1618556954485612544

Gibts da irgendwelche Infos?

Verletzt? Auch inzwischen ein BVB Evergreen bei U19 Zugängen

DomJay, Köln, Donnerstag, 26.01.2023, 14:55 (vor 455 Tagen) @ Jack

...meldet Sky Sport News.

https://twitter.com/westsven/status/1618556954485612544


Gibts da irgendwelche Infos?

Scheint irgendwie Kriterium zu sein bei uns

Wie lange ist er denn noch verletzt?

AGraute, Donnerstag, 26.01.2023, 14:53 (vor 455 Tagen) @ Jack

"Er ist ein wendiger und trickreicher Spieler. Wir sehen sein Potenzial, aber er kommt gerade aus einer Verletzung und wird sicherlich noch einige Zeit benötigen, um sich heranzuarbeiten", sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl

klingt für mich nach individuellem Training, eventuell Teamtraining, aber noch keine Matchfitness.

am 10.12.22 hat Anderlecht diese Info veröffentlicht:

"Julien Duranville nahm in der vergangenen Woche am Wintertrainingslager auf Kreta teil. Im zweiten Freundschaftsspiel gegen Panetolikos verspürte der Spieler bei einem Sprint etwas in den Kniesehnen und musste das Spiel abbrechen.

Julien unterzog sich in Belgien den notwendigen medizinischen Untersuchungen. Diese bestätigten eine Verletzung der Achillessehne. Der 16-jährige Flügelspieler wird ab sofort mit der Rehabilitation beginnen und für einige Zeit ausfallen. "

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

In der englischen Originalversion heißt es hamstring, was meiner Meinung nach die hinteren Oberschenkelmuskeln und nicht Kniesehne oder Achillessehne bedeutet?!

Quellen HP-Anderlecht und goal

Wie lange ist er denn noch verletzt?

dNL, Sauerland, Donnerstag, 26.01.2023, 15:35 (vor 455 Tagen) @ AGraute

In der englischen Originalversion heißt es hamstring, was meiner Meinung nach die hinteren Oberschenkelmuskeln und nicht Kniesehne oder Achillessehne bedeutet?!

jap, hamstring injuries können je nach Grad alles zwischen Zerrung bis Muskelbündelriss im Oberschenkel sein

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Kruemelmonster09, Donnerstag, 26.01.2023, 13:06 (vor 455 Tagen) @ Scherben

Er ist erst 16.
Ernstgemeinte Frage:
Hat er auch Schulpflicht?

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Fulminanz, Essen, Donnerstag, 26.01.2023, 13:58 (vor 455 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ist schon an der Gesamtschule Berger Feld angemeldet

Julien Duranville bereits in Dortmund...

herrNick, Donnerstag, 26.01.2023, 14:04 (vor 455 Tagen) @ Fulminanz

Ist schon an der Gesamtschule Berger Feld angemeldet

Cool, da hat mein Papa Ende der 60er Jahre mal unterrichtet :-D

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Blarry, Essen, Donnerstag, 26.01.2023, 13:37 (vor 455 Tagen) @ Kruemelmonster09

Viel wichtigere Frage über diese Personalie: Duran Duran oder Alphaville? Wird er einer unserer Wild Boys, oder werden wir mit ihm Big in Japan? Bringt er einen persönlichen spanischen Eigenblutdoktor mit, und wir bleiben Forever Young?

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 26.01.2023, 14:11 (vor 455 Tagen) @ Blarry

Viel wichtigere Frage über diese Personalie: Duran Duran oder Alphaville?

Mandy Winter

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 26.01.2023, 14:07 (vor 455 Tagen) @ Blarry

Viel wichtigere Frage über diese Personalie: Duran Duran oder Alphaville? Wird er einer unserer Wild Boys, oder werden wir mit ihm Big in Japan? Bringt er einen persönlichen spanischen Eigenblutdoktor mit, und wir bleiben Forever Young?

Geht nur mit Bob Dylan. Dann aber richtig.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

DerMitsch, Sonneberg, Donnerstag, 26.01.2023, 14:04 (vor 455 Tagen) @ Blarry

Viel wichtigere Frage über diese Personalie: Duran Duran oder Alphaville? Wird er einer unserer Wild Boys, oder werden wir mit ihm Big in Japan? Bringt er einen persönlichen spanischen Eigenblutdoktor mit, und wir bleiben Forever Young?

made my day

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Fisheye, Donnerstag, 26.01.2023, 13:18 (vor 455 Tagen) @ Kruemelmonster09

Er ist erst 16.
Ernstgemeinte Frage:
Hat er auch Schulpflicht?

Natürlich. Schulpflicht gilt für alle in Deutschland bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Ulrich, Donnerstag, 26.01.2023, 15:23 (vor 455 Tagen) @ Fisheye

Er ist erst 16.
Ernstgemeinte Frage:
Hat er auch Schulpflicht?


Natürlich. Schulpflicht gilt für alle in Deutschland bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Die Vollzeitschulpflicht gilt für zehn Schuljahre, dann ist sie erfüllt. Darüber hinaus gibt es in Deutschland die Berufsschulpflicht. Die kann durch so ziemlich alles erfüllt werden, was an berufsbildenden Schulen angeboten wird. Von Vollzeitunterricht bis zu dem, was man früher "Jungarbeiterklasse" oder so ähnlich nannte. Das ist das Sammelbecken für alle, die keine Berufsausbildung absolvieren und auch sonst nichts anderes an der Berufsschule machen.

Grundsätzlich fände ich es sehr problematisch, wenn sich jemand in dem Alter einzig und alleine auf den Profi-Fußball konzentrieren würde. Es gibt einige Fälle, in denen z.B. eine schwere Verletzung eine Karriere noch vor dem eigentlichen Start beendet hätte.

Ein spezielles Problem bei Julien Duranville wäre die Sprachbarriere.

Aber das ganze ist für den BVB definitiv nicht neu. Das Problem dürfte sich bei jedem Nachwuchsspieler unter 18 Jahren stellen, der zum BVB geholt wird.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 26.01.2023, 14:52 (vor 455 Tagen) @ Fisheye

Für Termine, die der Studien- und Berufsorientierung dienen, kann man beurlaubt werden. Der Termin dürfte dazu zählen.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

jrn, Exil-Dortmunder, wohnhaft in Duisburg, Donnerstag, 26.01.2023, 13:55 (vor 455 Tagen) @ Fisheye

Natürlich. Schulpflicht gilt für alle in Deutschland bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Oder zielt die Frage darauf ab, dass er zum Medizincheck in Dortmund ist? Dafür würde dich natürlich jede Schule beurlauben. Dann Vertrag unterschreiben und ab ans KKB.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Kruemelmonster09, Donnerstag, 26.01.2023, 15:06 (vor 455 Tagen) @ jrn

Natürlich. Schulpflicht gilt für alle in Deutschland bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.


Oder zielt die Frage darauf ab, dass er zum Medizincheck in Dortmund ist? Dafür würde dich natürlich jede Schule beurlauben. Dann Vertrag unterschreiben und ab ans KKB.

Nein darum ging es mir nicht.
Tatsächlich war das so eine spontane Frage, die mir in den Kopf kam.

Du verpflichtest einen Spieler für fast 10 Millionen Euro. Ist halt eigentlich jemand auf den man dann voll setzt.
Der Gedanke, dass so jemand dann aber nur Halbtags zur Verfügung steht, weil er noch zur Schule muss, ist einfach total skurril.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

micha87, bei Berlin, Freitag, 27.01.2023, 01:33 (vor 455 Tagen) @ Kruemelmonster09

Inzwischen ist es notwendig auch in dieser Altersklasse aktiv zu werden und Spieler von woanders herzuholen statt aus der Region. Ein Jude Bellingham wäre für uns gar nicht mehr finanzierbar mit seinen 19,5 Jahren. Es startet alles früher und auch ich bin kein Fan davon, dass nur noch wenige von denen sich die Mühe machen ein Abitur z.B. abzulegen. Alles wird auf die Karte Fußball gesetzt und wenn das nicht klappt stehen die Spieler plötzlich da. Wenn man das ändern will müsste di FIFA es einheitlich untersagen unter 18 für diese Summen zu wechseln. Man schaut entspannt zu wie Kids für Millionen gehandelt werden.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Gazelle, Donnerstag, 26.01.2023, 12:23 (vor 455 Tagen) @ Scherben

8.5-11 Mios für einen 16-jaehrigen. Ordentliches Sümmchen.
Und, wenn ich recht erinnere, dann auch der teuerste 16-jaehrige, den wir jemals verpflichtet haben, oder? (Jude war doch bereits 17 bei seinem Wechsel)

Julien Duranville bereits in Dortmund...

JensHS, Heinsberg, Donnerstag, 26.01.2023, 12:27 (vor 455 Tagen) @ Gazelle

Ach der wird doch auch bald 17. Alles gut :D

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 26.01.2023, 11:54 (vor 455 Tagen) @ Scherben

Mal sehen wie langer noch ausfällt.

JBG - Moukoko - Duranville

Babysturm 2.0

Julien Duranville bereits in Dortmund...

bobschulz, MS, Donnerstag, 26.01.2023, 12:27 (vor 455 Tagen) @ Talentförderer

Mal sehen wie langer noch ausfällt.

JBG - Moukoko - Duranville

Babysturm 2.0

8,5 bis 11 Mio (in Belgien werden gar 12,5 genannt) sind aber auch nicht wenig für einen angeschlagenen 16jährigen, der sicher Zeit brauchen wird um sich einzufinden. Aber ist wahrscheinlich ein Vorgriff auf die nächste Saison und wäre evtl sonst im Sommer auffe Insel gegangen.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Gazelle, Donnerstag, 26.01.2023, 12:39 (vor 455 Tagen) @ bobschulz

Aber ist wahrscheinlich ein Vorgriff auf die nächste Saison und wäre evtl sonst im Sommer auffe Insel gegangen.

Vielleicht hat man sich auch gedacht, besser jetzt schon kaufen, denn zur nächsten Saison sind fast (Rapha, Meunier, Hazard, Modeste) alle unserer französischsprachigen Spieler, die ihm bei der Eingewöhnung helfen können, weg...

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Nike79, Münster, Donnerstag, 26.01.2023, 12:43 (vor 455 Tagen) @ Gazelle

Aber ist wahrscheinlich ein Vorgriff auf die nächste Saison und wäre evtl sonst im Sommer auffe Insel gegangen.


Vielleicht hat man sich auch gedacht, besser jetzt schon kaufen, denn zur nächsten Saison sind fast (Rapha, Meunier, Hazard, Modeste) alle unserer französischsprachigen Spieler, die ihm bei der Eingewöhnung helfen können, weg...

Naja Meunier und Hazard haben noch Vertrag bis 2024, den sie im Zweifelsfall auch aussitzen können (eher Hazard als Meunier).

Julien Duranville bereits in Dortmund...

bobschulz, MS, Donnerstag, 26.01.2023, 14:09 (vor 455 Tagen) @ Nike79

Aber ist wahrscheinlich ein Vorgriff auf die nächste Saison und wäre evtl sonst im Sommer auffe Insel gegangen.


Vielleicht hat man sich auch gedacht, besser jetzt schon kaufen, denn zur nächsten Saison sind fast (Rapha, Meunier, Hazard, Modeste) alle unserer französischsprachigen Spieler, die ihm bei der Eingewöhnung helfen können, weg...


Naja Meunier und Hazard haben noch Vertrag bis 2024, den sie im Zweifelsfall auch aussitzen können (eher Hazard als Meunier).

Und "bonjour Tristesse" kriegen auch die nicht frankophilen oder frankophonen hin! :-)

Julien Duranville bereits in Dortmund...

AGraute, Donnerstag, 26.01.2023, 12:33 (vor 455 Tagen) @ bobschulz

25 Mio im ersten Pandemietransferfenster für Jude waren auch nicht wenig ;)
Der Markt ist verrückt, entweder machste mit oder nicht.

Bei mir stellt sich bei diesen Transfers immer die Frage nach der Notwendigkeit unserer U23. Den vermeintlich klassischen Weg von der eigenen Jugend über den "amateurhaften" Herrenfussball bis hin zu den Profis, überspringen die Supertalente einfach. Inzwischen ist der BVB bei einer Durchschnittsqualität im Kader angekommen, dass jedoch nur noch diese Supertalente weiterhelfen.
Profis, die aus Verletzungen zurückkehren, finden in der U23 ebenfalls nicht mehr statt.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

Motzki09, Ort, Donnerstag, 26.01.2023, 18:02 (vor 455 Tagen) @ AGraute

kriegen wir ohne die U23 genug home grown players in den CL Kader?

Julien Duranville bereits in Dortmund...

José, Dortmund, Donnerstag, 26.01.2023, 14:16 (vor 455 Tagen) @ AGraute

Die Transferbilanz der U23 dürfte auch positiv sein. Tigges etwa ist für 2-3 Mio gewechselt.

"Kleinvieh macht auch Mist." klingt da fast pervers, ist aber wohl so zu benennen.

Julien Duranville bereits in Dortmund...

DCrules, Köln, Donnerstag, 26.01.2023, 13:13 (vor 455 Tagen) @ AGraute

Morey, Rothe, Coulibaly haben doch alle schon da gespielt diese Saison. Zudem ein Collins, Aning, Semic. Klar würde man sich da mehr wünschen, aber ab einem gewissen Level hat man halt nur noch wenige "Spätzünder" die darüber den Sprung zum Dauerhaften Leistungsträger in der 1. Mannschaft schaffen. Aber das heißt ja nicht, dass die 2. Mannschaft keinen Sinn hat. Sie bildet ja auch Spieler weiter und bietet ihnen ein Schaufenster auf Profiniveau - dadurch kann man diese dann auch mal verkaufen (siehe Tigges) und finaziert damit dann die Akademie.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln