schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 06.02.2023 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 06.02.2023, 06:00 (vor 444 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Christian Atsu nach Erdbeben vermisst

Relaxo, Hamburg, Montag, 06.02.2023, 18:42 (vor 443 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich pack es mal hier herein, da ich noch keine Schreibrechte für den Erdbeben Thread habe.

Der Fußballer Christian Atsu wird nach dem Erdbeben in der Türkei vermisst.

Ich bin tatsächlich mit seiner Frau in eine Klasse gegangen, sie hat kein Facebook mehr und in den drei Berichten, die ich gelesen habe, konnte ich dazu nichts finden. Ich weiß gar nicht, ob sie gerade noch zusammen leben/sind.
Ich hoffe er und noch viele weitere können schnell aus den Trümmern gerettet werden.

Christian Atsu nach Erdbeben vermisst

lobster09, Dortmund, Montag, 06.02.2023, 21:07 (vor 443 Tagen) @ Relaxo

laut BILD wurde er gefunden
"Der englische Journlist Colin Millar, der für den „Daily Mirror“ schreibt, bei Twitter: „Christian Atsu wurde nach dem verheerenden Erdbeben, das die Türkei und die Nachbarstaaten erschütterte, lebend in Trümmern gefunden. Berichten zufolge hat er Atembeschwerden und eine Verletzung am rechten Fuß und wurde ins Krankenhaus gebracht.“

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

AM, Montag, 06.02.2023, 13:55 (vor 443 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/finanzverstoesse-premier-league-klagt-mancity-an-936229/artikel

Klingt spannend. Vielleicht wird Steven Gerrard nun doch noch Meister ;-P

Darüber hinaus würde mich interessieren, was Todd Boehly von Chelsea heute so durch den Kopf geht :D

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 20:08 (vor 443 Tagen) @ AM

https://www.kicker.de/finanzverstoesse-premier-league-klagt-mancity-an-936229/artikel

Klingt spannend. Vielleicht wird Steven Gerrard nun doch noch Meister ;-P

Darüber hinaus würde mich interessieren, was Todd Boehly von Chelsea heute so durch den Kopf geht :D

[/b]

Schaut sich auf booking schon mal nach schönen Hotels für den unabhängigen Ausschuss um ;-)

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

ChriLo, Montag, 06.02.2023, 17:21 (vor 443 Tagen) @ AM

Strafe: Alle Spieler, die im vergangenen Sommer zu City gewechselt sind, müssen zu ihren abgebenden Vereinen zurückkehren.

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Montag, 06.02.2023, 20:01 (vor 443 Tagen) @ ChriLo

Wir haben Haller. Was willst Du mit Haaland?

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 07.02.2023, 00:06 (vor 443 Tagen) @ der-aplerbecker
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 07.02.2023, 00:13

Wir haben Haller. Was willst Du mit Haaland?

Sehr gute Frage - meine Antwort:

Haaland ist sicher zur Zeit der beste MS der Welt, aber er war nie ein mit dem BVB verbundener Spieler sondern ein Durchläufer in eigener Sache

Haller ist BVB-Spieler mit allen Emotionen, die man als sich Spieler vorstellen kann, bevor er überhaupt einmal beim BVB gespielt hatte. Das wird er nie vergessen und die Fans werden das auch nicht.
Er bringt die Leidenschaft ins Team zurück. Das ist unbezahlbar.

SGG
Klopfer

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

markus93, Sauerland, Dienstag, 07.02.2023, 05:35 (vor 443 Tagen) @ Klopfer

Fairerweise muss man aber auch sagen das Haaland hier die meiste Zeit nicht vor Zuschauern gespielt hat, da ist es schon schwer eine Bindung herzustellen.
Das er schon bei seinem Wechsel zu uns ganz klar einen Karriereplan verfolgt hat ist wohl richtig, aber ich finde aber man hat ihm auch angesehen das er Bock auf das drumherum hat. Ich denke da an das Heimspiel gegen PSG während die CL-Hymne gespielt wird und es im ganzen Stadion eine Chorero gab. Da sah man einen breit grinsenden Haaland und man sah ihm richtig an das er ziemlich Bock hat.

Finanzverstöße? Premier League klagt ManCity an

toja84, Aschaffenburg, Montag, 06.02.2023, 20:04 (vor 443 Tagen) @ der-aplerbecker

Wir haben Haller. Was willst Du mit Haaland?

Er will doch Akanji zurück.

Schneefall bei der Eintracht

DomJay, Köln, Montag, 06.02.2023, 13:28 (vor 443 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geht um den Präsidenten Peter Fischer und den Fund von Kokain.

N-TV

Ziemlich heftig…

Schneefall bei der Eintracht

HCSF ⌂ @, Wuppertal, Montag, 06.02.2023, 21:33 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Da hat der Fischer beim Song "Schwarz-Weiß wie Schnee, das ist die SGE" etwas anderes verstanden.

Kokain mit 13???

Frankonius, Frankfurt, Montag, 06.02.2023, 17:57 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Vielleicht bin ich zu alt oder naiv, aber das scheint mir schon extrem jung für Drogen.
Sind die Kids wirklich heute so, oder nur die Kinder reicher Eltern aus Frankfurt?
Also bei mir war mit 13 das Gefährlichste mal den Versuch einen Lungenzug an einer Zigarette (erbärmlich gescheitert, darum bin ich gegen jeder Art von Rauchen allergisch) zu machen oder machen oder mal eine Glas Wein zu probieren (schmeckte ganz gut, ab zu am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheit etwas Alkohol ist okay).
Die Kinder aus der Verwandtschaft (habe keine eigenen) deren Aufwachsen ich beobachtet habe, haben auch nie so etwas wie Koks genommen - vielleicht mal ein gelegentlicher Kiffer darunter, aber das war dann schon die Ausnahme.
Ich komme aber auch eher aus bürgerlichen Kreisen in Münster und als ich 13 war ist 45 Jahre her.

Kokain mit 13???

Fisheye, Dienstag, 07.02.2023, 11:21 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht bin ich zu alt oder naiv, aber das scheint mir schon extrem jung für Drogen.
Sind die Kids wirklich heute so, oder nur die Kinder reicher Eltern aus Frankfurt?
Also bei mir war mit 13 das Gefährlichste mal den Versuch einen Lungenzug an einer Zigarette (erbärmlich gescheitert, darum bin ich gegen jeder Art von Rauchen allergisch) zu machen oder machen oder mal eine Glas Wein zu probieren (schmeckte ganz gut, ab zu am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheit etwas Alkohol ist okay).
Die Kinder aus der Verwandtschaft (habe keine eigenen) deren Aufwachsen ich beobachtet habe, haben auch nie so etwas wie Koks genommen - vielleicht mal ein gelegentlicher Kiffer darunter, aber das war dann schon die Ausnahme.
Ich komme aber auch eher aus bürgerlichen Kreisen in Münster und als ich 13 war ist 45 Jahre her.

Ich habe vor ein paar Jahren im Rahmen eines Studentenjobs mal Umfragen in Form von Fragebögen an Bremer Schulen durchgeführt zum Thema Drogen / Drogenkonsum. Ich habe damals die Umfragen in den Klassen 7 - 10 gemacht. Da waren unterschiedliche Schulen Oberschulen / Gymnasien / Gesamtschulen / ein paar berfusbildende Schulen Die Studie für die Fragenbögen die Datengrundlage bildet wurde damals von der Suchtabteilung des Universitätsklinikums Hamburg durchgeführt.

Da kam aber im Großen und ganzen das Erwartbare bei Raus. Es gab wenige Erfahrungen mit Cannabis und Alkohol aber unter Klasse 10 spielten härtere Drogen (Meth, Amphetamine, Kokain, LSD, MDMA) garkeine Rolle und in Klasse 10 waren vereinzelt Erfahrungen vorhanden.

Man weiß natürlich nicht inwieweit die Aussagen des Fragenbogens immer der Wahrheit entsprochen haben aber im großen und ganzen waren das die erwartbaren Ergebnisse.

Kokain mit 13???

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 07.02.2023, 09:44 (vor 443 Tagen) @ Frankonius
bearbeitet von Ravenga, Dienstag, 07.02.2023, 09:51

Wenn ich das mal mit eigenen Erfahrungen zu meiner Schulzeit Anfang der 00er Jahre verknüpfe und es mit den mir bekannten Erlebnissen von Freunden aus anderen sozialen Milieus vergleiche, kann das schon halbwegs hinkommen. Da gab es in der "geheimen" (lol) Raucherecke unseres Schulhofs, neben den "normalen" Rauchern, vor allem Trinker und eine Gruppe Kiffer, aber auch ein paar wenige Leute, die mit 14 oder 15 schon von Erfahrungen mit anderen Substanzen (zwar kein Koks, aber dafür Amphetamin, MDMA und Pilze) berichten konnten. Zahlenmäßig, und das muss man sich deutlich vor Augen halten, war das aber eine sehr kleine und heterogene Gruppe innerhalb eines großen Schulkomplexes mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium, insgesamt also vielleicht 3-5 Individuen unter tausenden gleichaltrigen Schülern, d.h. wir reden hier von Extrembeispielen, um das mal vorab klipp und klar einzuordnen!

Interessanterweise hatten diejenigen, die sich nicht mit Alkohol und Tabak begnügten, zum Teil sehr unterschiedliche Biographien, soziale/kulturelle Familienhintergründe, Bildungsgrade und auch Beweggründe für ihren Konsum. Du hattest zum einen die eher einfach gestrickten Typen aus prekären sozialen Verhältnissen, in deren Umfeld alle Arten von Drogen seit frühester Kindheit zum Alltag gehörten, aber auch vermeintliche Vorzeigekinder aus gebildeten und wohlhabenden, zugleich aber extrem zerrütteten oder religiös-konservativen Familien, und manchmal sogar welche aus völlig intakten Verhältnissen, die einfach an die falschen Freunde gerieten. In den ersten beiden Fällen waren die Gründe für den Konsum hauptsächlich Betäubung und/oder Flucht aus der Realität, im letzten Fall eher eine ungesunde Mischung aus Gruppenzwang, Hedonismus und der klassischen Rebellion gegen Eltern/System während der Pubertät.

Im Falle von Peter Fischer bzw. seinem Filius fielen mir aber sofort die Geschichten ein, die meine Ex-Freundin mir aus ihrer Jugend in Luxemburg erzählte. Sie selbst stammt aus einer (für Luxemburger Verhältnisse) nicht besonders reichen Familie, ging aber aufgrund ihrer herausragenden schulischen Leistungen auf irgendeine teure Elite-Schule, die zu den besten des Landes zählte und wo viele Diplomaten, Regierungsmitglieder, EU-Beamte und sonstige Eliten ihre Blagen hinschickten. Der Kontrast zu meiner Schulzeit in einem asbestbelasteten, schimmligen Plattenbau im Dortmunder Westen könnte kaum größer sein: Ihre Mitschüler bestanden aus 15 Jährigen in Pelzmänteln, die ihre persönlichen Bodyguards mit in die Schule brachten und die ihre Wochenende am Zweitwohnsitz der Familie in London-Kensington oder an der Côte d’Azur verbrachten. In diesen Kreisen war Koks auf dem Schulklo unter 14, 15 Jährigen keine kuriose Ausnahme, sondern normal. Die Lehrer wussten auch komplett Bescheid, schließlich fiel ihnen ja irgendwann mal auf, dass komischerweise immer freitags erstaunlich viele aufgekratzte Jugendliche mit mahlenden Kiefern und Pupillen groß wie Untertassen in ihren Klassenzimmern saßen... nur was wollten sie machen, wenn die Eltern beispielsweise bei der Generalstaatsanwaltschaft arbeiteten oder im Vorstand von Arcelor-Mittal saßen? Keine Ahnung, hat wahrscheinlich der Markt geregelt, mir auch egal. Inwiefern sich diese Verhältnisse auf die von Peter Fischer übertragen lassen, sei mal dahingestellt, aber beim Thema Drogenkonsum bzw. "Drogenszene" sollte man vielleicht nicht automatisch ans Frankfurter Bahnhofsviertel, Berlin-Neukölln oder die böse Dortmunder Nordstadt denken. Anderswo wird auch geballert und das nicht zu knapp.

Was den Komplex "Drogen" angeht, macht man sich es oft viel zu einfach. Wenn man es wirklich ernst meint mit der Bekämpfung von Drogen, dann sollte man übrigens mal ganz dringend damit anfangen, den eigenen Blickwinkel auch auf bisher unangetastete Bereiche zu erweitern, nämlich Medikamentenabhängige! Deshalb gehören Rentner auch zu den schlimmsten Junkies in unserem Land, die aber keiner so bezeichnen würde und bei denen nie ein Polizist mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür auftaucht, obwohl sie genauso süchtig sind wie Menschen, die sich hinterm Hauptbahnhof Schore drücken. Wobei Letztere im Gegensatz zu den meisten Rentnern wahrscheinlich sogar noch einsehen, dass sie überhaupt an einer Sucht leiden und dass das Zeug, das sie sich täglich reinpfeifen, ihrem Körper auf Dauer schadet. Was allein in Altenheimen an Medikamenten unter den Bewohnern hin- und hergeschoben wird, geht eigentlich auf keine Kuhhaut! Ich habe vor einiger Zeit mal bei meiner Oma starke Blutdrucksenker (sie hat zu niedrigen Blutdruck, hätte sie also umbringen können), Herzmedikamente (sie hat nichts mit dem Herzen) und nen kompletten Blister stärkster Oxycodon-Tabletten gefunden. Die wurden ihr selbstverständlich nie verschrieben, und ich nur so "Omma, what the actual fuck, wo hast du das Zeug her?" Tja, wie sich herausstellte, sind ihrer Freundin Waltraud Hassenichgesehn irgendwann mal ihre Medikamente ausgegangen, also hat sie sich Tabletten von meiner Oma, die ein ähnliches Medikament verschrieben bekommt, geschnorrt und ihr im Gegenzug einfach irgendetwas aus ihrem Vorrat gegeben, damit sie quitt waren. Als sie mir das erzählte, ist mir echt die Spucke weggeblieben und ich will gar nicht wissen, was da seitdem hin und hergeschoben wurde. Macht mich dann irgendwo auch wütend, wenn die Gesellschaft jeden Mittzwanziger, der alle 18 Monate mal MDMA oder Ketamin auf ner Party konsumiert, zum Drogenabhängigen und Kriminellen abstempelt, während alte Menschen verschreibungspflichtige Substanzen, die unters BTM fallen, futtern und an andere verteilen, als wären es Smarties. Aber ich reg mich hier schon wieder auf...

Kokain mit 13???

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 07.02.2023, 10:11 (vor 443 Tagen) @ Ravenga

ich kann hier jede deiner Beobachtungen komplett unterstützen. es ist tatsächlich so, dass drogenkonsum überhaupt kein Problem etwaig niedriger sozialer Schichten ist.

tatsächlich kenne ich durchaus eine Vielzahl von Kollegen, gerade auch aus grosskanzleien, bei denen das vollkommen normal ist, das dort beispielsweise Kokain konsumiert wird.

und ja, gerade medikamentenabhängigkeit, sollte definitiv weiter in den Fokus gerückt werden. Es ist wirklich wahnsinnig, wenn man sieht, welche Medikamente gerade an ältere Menschen abgegeben werden. das sind zum Teil Opiate, für die in Apotheken eingebrochen wäre zu, wenn Leute davon abhängig sind.

Kokain mit 13???

Habakuk, OWL, Dienstag, 07.02.2023, 10:40 (vor 443 Tagen) @ MarcBVB

und ja, gerade medikamentenabhängigkeit, sollte definitiv weiter in den Fokus gerückt werden. Es ist wirklich wahnsinnig, wenn man sieht, welche Medikamente gerade an ältere Menschen abgegeben werden. das sind zum Teil Opiate, für die in Apotheken eingebrochen wäre zu, wenn Leute davon abhängig sind.

Natürlich erhalten ältere Menschen häufig Opiate. Diese sind nämlich ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung starker akuter und chronischer Schmerzen und die Verschreibung unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz.

Dass Polypharmazie im Alter prinzipiell ein großes Problem ist, kann nicht bestritten werden, das ist aber nicht allein auf Schmerzmittel beschränkt. Auf der anderen Seite ist die zunehmende Lebenserwartung der Bevölkerung wesentlich auf die verbesserte medizinische - und hier insbesondere auch medikamentöse - Versorgung zurückzuführen. Gleichzeitig nehmen mit zunehmenden Alter die therapiebedürftigen Krankheiten zu.

Kokain mit 13???

Marcello, Ruhrpott-Metropole, Dienstag, 07.02.2023, 05:50 (vor 443 Tagen) @ Frankonius
bearbeitet von Marcello, Dienstag, 07.02.2023, 05:55

Wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Zwischen 50-80 Euro je Gramm. Viel für 13 Jährige ,heutzutage, aber auch nicht unmöglich.
Interessanter finde ich, dass gegen Fischer, seine Frau u. seinen 25 Jährigen Sohn ermittelt wird.

Fischer hat keine Frau. Der ist geschieden. Der hat eine Ex-Frau, was aber kein rechtlicher Status ist. Hier wird auch also von Amtswegen ermittelt, weil es um einen Minderjährigen geht. Sorgerecht? Verbleibsrecht?

Man bekommt gerade so viel und so wenig Info, dass das Kopkino anfängt. Man findet etwas Gras , was ich nicht für ungewöhnlich halte und ein Drogenhund der Kokain aufspürt. Dazu sollte man wissen. Da könnten Rückstände in Partikelmenge sein.,die wer weiß wie auf dem Tisch gelangt sind. Über lange Zeiträume hinweg schlägt der Hund noch an.

Klingt für mich nach Storymachine , statt was wirklich ist
Denn jeder Spießbürger denkt: Aha, der Fischer , der lebt in so‘ner Drogenbude und der 13 jährige mittendrin.
Das gibt es auch, aber ob das bei Fischer so ist, muss erstmal ermittelt und bewiesen werden.

Für mich ist das eine BiLD/AfD Rufmordkampagne.

Übrigens Kokain Hauptstädte in DE
1. Dortmund
2. Hamburg
3. Frankfurt
:)

Kokain mit 13???

Ulrich, Dienstag, 07.02.2023, 06:59 (vor 443 Tagen) @ Marcello

Man bekommt gerade so viel und so wenig Info, dass das Kopkino anfängt. Man findet etwas Gras , was ich nicht für ungewöhnlich halte und ein Drogenhund der Kokain aufspürt. Dazu sollte man wissen. Da könnten Rückstände in Partikelmenge sein.,die wer weiß wie auf dem Tisch gelangt sind. Über lange Zeiträume hinweg schlägt der Hund noch an.

Interessant ist in der Tat, dass kein Kokain gefunden wurde. Bei regelmäßigem Drogenkonsum hätte ich erwartet, dass man mindestens kleinere Vorräte für den Eigengebrauch gefunden hätte.

Dass ein Drogenspürhund angeschlagen hat lässt vermuten, dass die Tischoberfläche irgend wann einmal mit Kokain kontaminiert worden ist. Aber es dürfte völlig unklar sein, wann das geschehen ist und von welcher Menge wir hier reden. Angeblich lassen sich selbst auf vielen Geldscheinen Kokain-Rückstände nachweisen. Hier stellt sich die Frage der Beweisrelevanz.

Hoch problematisch ist, dass der jüngere Sohn Fischers laut den Meldungen Zugang zu Kokain hatte und es nicht nur selbst konsumiert, sondern auch an einen Schulfreund weitergegeben hat. Da stellt sich die Frage, von wem hat der Junge es erhalten oder wie sonst hat er es sich besorgt?

Was das Marihuana angeht, so gibt es in den bisher erschienenen Artikeln wohl weder Aussagen zur Menge noch darüber, bei wem konkret es aufgefunden wurde.

Kokain mit 13???

schweizer666, Schweiz, Montag, 06.02.2023, 22:42 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht bin ich zu alt oder naiv, aber das scheint mir schon extrem jung für Drogen.
Sind die Kids wirklich heute so, oder nur die Kinder reicher Eltern aus Frankfurt?
Also bei mir war mit 13 das Gefährlichste mal den Versuch einen Lungenzug an einer Zigarette (erbärmlich gescheitert, darum bin ich gegen jeder Art von Rauchen allergisch) zu machen oder machen oder mal eine Glas Wein zu probieren (schmeckte ganz gut, ab zu am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheit etwas Alkohol ist okay).
Die Kinder aus der Verwandtschaft (habe keine eigenen) deren Aufwachsen ich beobachtet habe, haben auch nie so etwas wie Koks genommen - vielleicht mal ein gelegentlicher Kiffer darunter, aber das war dann schon die Ausnahme.
Ich komme aber auch eher aus bürgerlichen Kreisen in Münster und als ich 13 war ist 45 Jahre her.

Vor 25 Jahren sind wir im Ausgang in einer Ländlichen Stadt hier auch frühmorgens von 13 jährigen angequatscht worden ob wir "extasy" hätten. Damals konnte man sich als 13 jähriger wohl einfach noch kein Koks leisten, sonst hätte es das vermutlich damals schon gegeben, ja.

Kokain mit 13???

boristhespider, Berlin, Montag, 06.02.2023, 21:53 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Na, da bin ich doch froh, dass meine Teenie-Töchter nur handy-süchtig sind (soweit ich weiß zumindest). Aber die sind ja auch gut erzogen. Keine Sorge, nicht durch mich, aber meine Frau und meine Schwiegermutter sind zum Glück auch noch da. Bei mir wär aber im Nachttisch auch nix interessantes zu finden, außer ziemlich viel Staub. Und ich meine so normalen Staub, nicht Angel Dust oder was es da alles gibt.

Kokain mit 13???

Garum, Bornum am Harz, Montag, 06.02.2023, 20:15 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht bin ich zu alt oder naiv, aber das scheint mir schon extrem jung für Drogen.
Sind die Kids wirklich heute so, oder nur die Kinder reicher Eltern aus Frankfurt?
Also bei mir war mit 13 das Gefährlichste mal den Versuch einen Lungenzug an einer Zigarette (erbärmlich gescheitert, darum bin ich gegen jeder Art von Rauchen allergisch) zu machen oder machen oder mal eine Glas Wein zu probieren (schmeckte ganz gut, ab zu am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheit etwas Alkohol ist okay).
Die Kinder aus der Verwandtschaft (habe keine eigenen) deren Aufwachsen ich beobachtet habe, haben auch nie so etwas wie Koks genommen - vielleicht mal ein gelegentlicher Kiffer darunter, aber das war dann schon die Ausnahme.
Ich komme aber auch eher aus bürgerlichen Kreisen in Münster und als ich 13 war ist 45 Jahre her.

Das ist nicht erst seit heute so, früher war es allerdings nur vereinzelt, ich mein so ab Anfang der 2000 ging das so richtig ab das schon 12 jährige regelmäßig mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus waren.

Kokain mit 13???

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2023, 21:09 (vor 443 Tagen) @ Garum

Das war dann aber auch größtenteils ein Medienthema verbunden mit dem Trend, dass man die Kinder schneller ins Krankenhaus geschickt hatte als in den Jahrzehnten zuvor.
Aktuell kann man jedenfalls festhalten, dass die derzeitigen Jugendlichen weitaus weniger Drogen konsumieren als noch in den 90ern und den Jahrzehnten davor. Auch wenn es aktuell einen Anstieg bei Nikotinkonsum gibt, ist sebst der immer noch deutlich niedriger, als noch bei uns. Wenn ich daran denke, dass es bei uns in den 90ern an der Schule noch eine offizielle Rauchertreppe gab...

Kokain mit 13???

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 06.02.2023, 20:22 (vor 443 Tagen) @ Garum

Das ist nicht erst seit heute so, früher war es allerdings nur vereinzelt, ich mein so ab Anfang der 2000 ging das so richtig ab das schon 12 jährige regelmäßig mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus waren.

Die guten, alten Alkopops. Schöne Zeit! ;)

Kokain mit 13???

Davja89, Montag, 06.02.2023, 20:26 (vor 443 Tagen) @ Chill-Instructor

Mich schüttelt es heute noch wenn ich das Wort Bacardi Breezer höre ...
Unschöne Erinnerungen.

Kokain mit 13???

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 20:24 (vor 443 Tagen) @ Chill-Instructor

Das ist nicht erst seit heute so, früher war es allerdings nur vereinzelt, ich mein so ab Anfang der 2000 ging das so richtig ab das schon 12 jährige regelmäßig mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus waren.


Die guten, alten Alkopops. Schöne Zeit! ;)

In den Siebzigern war Apfelkorn die Einstiegsdroge in den Alkohol. Auch da haben Fruchtaroma und Zucker den Alkoholgeschmack entschärft.

Kokain mit 13???

Tremonius III, Ort, Montag, 06.02.2023, 23:27 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Das ist nicht erst seit heute so, früher war es allerdings nur vereinzelt, ich mein so ab Anfang der 2000 ging das so richtig ab das schon 12 jährige regelmäßig mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus waren.


Die guten, alten Alkopops. Schöne Zeit! ;)


In den Siebzigern war Apfelkorn die Einstiegsdroge in den Alkohol. Auch da haben Fruchtaroma und Zucker den Alkoholgeschmack entschärft.

[/b]

Persico!

Kokain mit 13???

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 07.02.2023, 00:57 (vor 443 Tagen) @ Tremonius III

Das ist nicht erst seit heute so, früher war es allerdings nur vereinzelt, ich mein so ab Anfang der 2000 ging das so richtig ab das schon 12 jährige regelmäßig mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus waren.


Die guten, alten Alkopops. Schöne Zeit! ;)


In den Siebzigern war Apfelkorn die Einstiegsdroge in den Alkohol. Auch da haben Fruchtaroma und Zucker den Alkoholgeschmack entschärft.

[/b]

Persico!

Igitt!

Kokain mit 13???

knochenpass, Groß-Gerau, Montag, 06.02.2023, 18:53 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Dürfte zwar ein Ausreißer sein, aber im Speckgürtel geht's dann eher nicht so wahnsinnig viel später los bei den Rich Kids, zumal wenn -welches Zeug auch immer- scheinbar in ausreichenden Mengen verfügbar ist...

Kokain mit 13???

Gargamel09, Montag, 06.02.2023, 18:52 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht bin ich zu alt oder naiv, aber das scheint mir schon extrem jung für Drogen.
Sind die Kids wirklich heute so, oder nur die Kinder reicher Eltern aus Frankfurt?
Also bei mir war mit 13 das Gefährlichste mal den Versuch einen Lungenzug an einer Zigarette (erbärmlich gescheitert, darum bin ich gegen jeder Art von Rauchen allergisch) zu machen oder machen oder mal eine Glas Wein zu probieren (schmeckte ganz gut, ab zu am Wochenende oder zu besonderen Gelegenheit etwas Alkohol ist okay).
Die Kinder aus der Verwandtschaft (habe keine eigenen) deren Aufwachsen ich beobachtet habe, haben auch nie so etwas wie Koks genommen - vielleicht mal ein gelegentlicher Kiffer darunter, aber das war dann schon die Ausnahme.
Ich komme aber auch eher aus bürgerlichen Kreisen in Münster und als ich 13 war ist 45 Jahre her.

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.

Kokain mit 13???

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 19:09 (vor 443 Tagen) @ Gargamel09

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.

An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.

Kokain mit 13???

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 23:48 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.

Das hängt heutzutage von der Stadt ab. In größeren Städten ist das zT überhaupt kein Problem, insbesondere in Berlin.

Kokain mit 13???

Garum, Bornum am Harz, Montag, 06.02.2023, 20:19 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.

Nicht wirklich, kommt darauf an wo man wohnt. Ich habe früher mitbekommen das Dealer weite Wege in Kauf nehmen um das Zeug an die Kids zubringen.

Kokain mit 13???

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 20:27 (vor 443 Tagen) @ Garum

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Nicht wirklich, kommt darauf an wo man wohnt. Ich habe früher mitbekommen das Dealer weite Wege in Kauf nehmen um das Zeug an die Kids zubringen.

Cannabis ja, aber Heroin und Kokain wohl weniger. Das Zeug ist einfach zu teuer für die breite Mehrheit in dieser Altersklasse.

Kokain mit 13???

toja84, Aschaffenburg, Montag, 06.02.2023, 19:55 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.

Geh mal ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Ich muss da täglich durch. Da siehst du eher Hunderte mit Crack-Pfeife. Hab auch schon sehr oft Leute sich Heroin spritzen sehen. Dort ist auch die Methadon-Ausgabestelle. Die (tolerante und wegsehende) Stadtpolitik lockt da Abhängige aus ganz Europa an. Es ist dort ein leichtes alles zu bekommen. Vermutlich ist auch das angrenzende Bankenviertel ein guter Kunde. Dort spielen sich minütlich menschliche Dramen ab.

Kokain mit 13???

Franke, Dienstag, 07.02.2023, 20:27 (vor 442 Tagen) @ toja84

Geh mal ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Ich muss da täglich durch. Da siehst du eher Hunderte mit Crack-Pfeife. Hab auch schon sehr oft Leute sich Heroin spritzen sehen. Dort ist auch die Methadon-Ausgabestelle. Die (tolerante und wegsehende) Stadtpolitik lockt da Abhängige aus ganz Europa an. Es ist dort ein leichtes alles zu bekommen. Vermutlich ist auch das angrenzende Bankenviertel ein guter Kunde. Dort spielen sich minütlich menschliche Dramen ab.


Sowas ist zum Glück nicht mein Umfeld. Ich lese nur ab und an von Minderjährigen, die auf der Straße leben und frage mich dann, warum da kein Jugendamt aktiv wird. Was Volljährige machen ist eine Sache, bei 17,5 Jahren mag man sich auch fragen, ob man da noch was retten kann, aber noch jünger? Gibt es nicht eine gesetzliche Pflicht zu handeln, wenn man weiß, da gibt es eine "Szene" am Bahnhof und Umgebung und da sind mit Sicherheit auch Minderjährige dabei?

Kokain mit 13???

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 20:31 (vor 443 Tagen) @ toja84

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Geh mal ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Ich muss da täglich durch. Da siehst du eher Hunderte mit Crack-Pfeife. Hab auch schon sehr oft Leute sich Heroin spritzen sehen. Dort ist auch die Methadon-Ausgabestelle. Die (tolerante und wegsehende) Stadtpolitik lockt da Abhängige aus ganz Europa an. Es ist dort ein leichtes alles zu bekommen. Vermutlich ist auch das angrenzende Bankenviertel ein guter Kunde. Dort spielen sich minütlich menschliche Dramen ab.

Auf einen dreizehnjährigen Jugendlichen, der Kokain oder Heroin konsumiert dürften tausende kommen, die Alkohol trinken. Und Dutzende, eventuell sogar Hunderte, die kiffen. Das ganze ist einerseits eine Frage der Verfügbarkeit. Alkohol gibt es in den meisten Haushalten. Und andererseits eine Frage der Finanzierbarkeit. Das Gros hat in der Altersklasse bei weitem nicht die finanziellen Ressourcen für Kokain oder Heroin.

Kokain mit 13???

toja84, Aschaffenburg, Montag, 06.02.2023, 20:36 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Geh mal ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Ich muss da täglich durch. Da siehst du eher Hunderte mit Crack-Pfeife. Hab auch schon sehr oft Leute sich Heroin spritzen sehen. Dort ist auch die Methadon-Ausgabestelle. Die (tolerante und wegsehende) Stadtpolitik lockt da Abhängige aus ganz Europa an. Es ist dort ein leichtes alles zu bekommen. Vermutlich ist auch das angrenzende Bankenviertel ein guter Kunde. Dort spielen sich minütlich menschliche Dramen ab.


Auf einen dreizehnjährigen Jugendlichen, der Kokain oder Heroin konsumiert dürften tausende kommen, die Alkohol trinken. Und Dutzende, eventuell sogar Hunderte, die kiffen. Das ganze ist einerseits eine Frage der Verfügbarkeit. Alkohol gibt es in den meisten Haushalten. Und andererseits eine Frage der Finanzierbarkeit. Das Gros hat in der Altersklasse bei weitem nicht die finanziellen Ressourcen für Kokain oder Heroin.

Will ich gar nicht in Abrede stellen. Ging mir eher um deinen Punkt des Zugangs / der Verfügbarkeit: und das ist überhaupt kein Problem in Frankfurt insb. wenn Daddy Kohle hat. Das Alkohol dennoch viel weiter verbreitet ist, würde ich auch so sehen.

Kokain mit 13???

Matze_82, Ort, Montag, 06.02.2023, 20:16 (vor 443 Tagen) @ toja84

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Geh mal ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Ich muss da täglich durch. Da siehst du eher Hunderte mit Crack-Pfeife. Hab auch schon sehr oft Leute sich Heroin spritzen sehen. Dort ist auch die Methadon-Ausgabestelle. Die (tolerante und wegsehende) Stadtpolitik lockt da Abhängige aus ganz Europa an. Es ist dort ein leichtes alles zu bekommen. Vermutlich ist auch das angrenzende Bankenviertel ein guter Kunde. Dort spielen sich minütlich menschliche Dramen ab.

Richtig, das sollte man wirklich mal gesehen haben. Wirklich grausam, was sich da abspielt an menschlichen Schicksalen. Ich habe auch nie verstanden, was die Stadt FFM mit ihrem "Frankfurter Weg" in Sachen Drogen bezwecken will. Eine solche Szene wie dort ist schon einzigartig in Deutschland.
Herr Fischer ist die andere Seite der Medaille. Stinkreiche Frankfurter bei denen Kokain halt dazu gehört zum Lifestyle...er ist alt genug, aber seinen Sohn sollte / hätte er da besser beschützen müssen. Klar ist Alkohol auch scheiße, aber Koks mit 13 dürfte für einen jungen Menschen in der Entwicklung verheerend sein...und wie andere ja schon geschrieben haben ist Fischer nun mal Person des öffentlichen Lebens, da kann man sich sowas halt nicht erlauben, als Präsident sollte er damit nicht mehr tragbar sein.

Kokain mit 13???

Davja89, Montag, 06.02.2023, 20:09 (vor 443 Tagen) @ toja84

Ja das mit den Dramen glaube ich gern im Bankenviertel. ;)

Ganz im Gegenteil

CrimsonGhost, Montag, 06.02.2023, 19:46 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.

Leider nicht, das Zeug wird an jeden vertickert, der die Kohle hat. Falsche Kontakte/Freunde und Problemviertel sind hier natürlich Risikofaktoren, aber das Internet lässt es eben zu, dass du dir heutzutage praktische die Dealerorte ergoogeln kannst.

Ganz im Gegenteil

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 20:33 (vor 443 Tagen) @ CrimsonGhost

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Leider nicht, das Zeug wird an jeden vertickert, der die Kohle hat. Falsche Kontakte/Freunde und Problemviertel sind hier natürlich Risikofaktoren, aber das Internet lässt es eben zu, dass du dir heutzutage praktische die Dealerorte ergoogeln kannst.

Und diese Kohle hat der Großteil der Dreizehnjährigen nicht. Die Schwelle bei Alkohol am niedrigsten. Dann dürfte Cannabis kommen, danach Crysal Meth, Partydrogen, etc.

Ganz im Gegenteil

CrimsonGhost, Montag, 06.02.2023, 21:37 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Leider nicht, das Zeug wird an jeden vertickert, der die Kohle hat. Falsche Kontakte/Freunde und Problemviertel sind hier natürlich Risikofaktoren, aber das Internet lässt es eben zu, dass du dir heutzutage praktische die Dealerorte ergoogeln kannst.


Und diese Kohle hat der Großteil der Dreizehnjährigen nicht. Die Schwelle bei Alkohol am niedrigsten. Dann dürfte Cannabis kommen, danach Crysal Meth, Partydrogen, etc.

Also bei den Preisen hier um die Ecke hat die Kohle auch ein Dreizehnjähriger, nicht lange, aber es reicht, damit es zu spät ist.

Ganz im Gegenteil

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2023, 21:12 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Und dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass der Drogenkonsum unter den heutigen Jugendlichen so niedrig ist, wie in kaum einer Generation der vergangenen Jahrzehnte.

Ganz im Gegenteil

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 20:37 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Christina F. nochmal ins Gedächtnis rufen, das gab es schon damals und wird es immer wieder geben, aber es bleibt die Ausnahme, als die Regel. Heutzutage kann man sich das Zeug auch noch im Netz bestellen.


An Kokain und Heroin kommt man in dem Alter vermutlich nur schwer heran. Aber viele Alkoholiker haben in dem Alter zu trinken begonnen. Einige sogar früher.


Leider nicht, das Zeug wird an jeden vertickert, der die Kohle hat. Falsche Kontakte/Freunde und Problemviertel sind hier natürlich Risikofaktoren, aber das Internet lässt es eben zu, dass du dir heutzutage praktische die Dealerorte ergoogeln kannst.


Und diese Kohle hat der Großteil der Dreizehnjährigen nicht. Die Schwelle bei Alkohol am niedrigsten. Dann dürfte Cannabis kommen, danach Crysal Meth, Partydrogen, etc.

Also Meth würde ich da definitiv nicht in einem Zuge mit den von dir genannten Partydrogen nennen, das ist dann nochmal ne andere Hausnummer und geht schon eher Richtung Heroin.

Ganz im Gegenteil

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 20:41 (vor 443 Tagen) @ markus93

Und diese Kohle hat der Großteil der Dreizehnjährigen nicht. Die Schwelle bei Alkohol am niedrigsten. Dann dürfte Cannabis kommen, danach Crysal Meth, Partydrogen, etc.


Also Meth würde ich da definitiv nicht in einem Zuge mit den von dir genannten Partydrogen nennen, das ist dann nochmal ne andere Hausnummer und geht schon eher Richtung Heroin.

Das Zeug ist absolut zerstörerisch. Aber es war zumindest in der Vergangenheit wohl weitaus billiger als Kokain oder Heroin, vor allem in Ostdeutschland.

Ganz im Gegenteil

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 20:54 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Ich wollte meinen Post tatsächlich noch editieren, du hast da natürlich Recht, was hier Amsterdam ist, ist in Ostdeutschland nicht selten Prag, da wird gerne mal eben rübergefahren.

Ganz im Gegenteil

majae, Muc, Montag, 06.02.2023, 21:51 (vor 443 Tagen) @ markus93

Ich wollte meinen Post tatsächlich noch editieren, du hast da natürlich Recht, was hier Amsterdam ist, ist in Ostdeutschland nicht selten Prag, da wird gerne mal eben rübergefahren.

Ich glaube nicht, dass man in Ostdeutschland (oder auch östliches Bayern) dafür über die Grenze fahren muss.

Ganz im Gegenteil

markus93, Sauerland, Dienstag, 07.02.2023, 05:16 (vor 443 Tagen) @ majae

Muss man natürlich nicht, aber Menschen dir Cannabis konsumieren fahren ja auch gerne nach Amsterdam, einfach weil es ein Erlebnis ist dort den Konsum offen auszuleben.

Schneefall bei der Eintracht

LukeHansen, Hamburg, Montag, 06.02.2023, 17:27 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Wer ein Interview mit Fischer im TV gesehen hat, den wundert das wenig.

Schneefall bei der Eintracht

LukeHansen, Montag, 06.02.2023, 18:37 (vor 443 Tagen) @ LukeHansen

Wer ein Interview mit Fischer im TV gesehen hat, den wundert das wenig.

Mir haben seine Interviews immer ausgezeichnet gefallen. Besonders seine Äußerungen zur AfD.

Schneefall bei der Eintracht

TerraP, Köln, Montag, 06.02.2023, 19:47 (vor 443 Tagen) @ haweka

Jo, die Äußerungen haben wohl einiges überdeckt in der Außenwahrnehmung. Ich hatte tatsächlich immer nur hier gelesen, was Fischer für ein toller Hecht ist - und mich dann arg gewundert, was für einen schmierlappigen Eindruck er im ersten TV-Interview von ihm machte, das ich gesehen habe.

Nehme an, nicht in allen reichen Frankfurter Familien liegt so viel Kokain rum wie bei dem Herrn Nachtclubbesitzer.

Schneefall bei der Eintracht

Gargamel09, Montag, 06.02.2023, 18:50 (vor 443 Tagen) @ haweka

Wer ein Interview mit Fischer im TV gesehen hat, den wundert das wenig.


Mir haben seine Interviews immer ausgezeichnet gefallen. Besonders seine Äußerungen zur AfD.

Darum wundert ihn das auch nicht... . Die braune Bubble spricht schon von Karma...

Schwarz-Weiß wie Schnee...

Kutte92, Münster, Montag, 06.02.2023, 16:24 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Wir haben die Eintracht im Endspiel gesehn,
Mit dem Jürgen, mit dem Jürgen.
Sie spielte so gut und sie spielte so schön
Mit dem Jürgen Grabowski!
Schwarz Weiß wie Schnee
DAS ist die SGE

Vielleicht hat Peter Fischer auch die Kult-Hymne der Eintracht-Fans etwas zu wörtlich genommen...

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 15:54 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Ich kann nur dazu raten, sich sehr zeitnah um einen Kollegen zu kümmern. Das Jugendamt dürfte im Moment auch die größte Bedrohung sein.

Schneefall bei der Eintracht

Thomas, Dortmund, Montag, 06.02.2023, 16:57 (vor 443 Tagen) @ MarcBVB

Ich kann nur dazu raten, sich sehr zeitnah um einen Kollegen zu kümmern.

Hui, wer hätte das gedacht ....

Schneefall bei der Eintracht

Textmarker, Ort, Montag, 06.02.2023, 17:08 (vor 443 Tagen) @ Thomas

Kommen ja fortwährend neue Foristen dazu. Und wäre ja tragisch, wenn die nicht wüssten, welch tollen Job der Vorschreiber hat ;-)

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 19:39 (vor 443 Tagen) @ Textmarker

Kommen ja fortwährend neue Foristen dazu. Und wäre ja tragisch, wenn die nicht wüssten, welch tollen Job der Vorschreiber hat ;-)

Kein falscher Neid, mon ami

Schneefall bei der Eintracht

Habakuk, OWL, Montag, 06.02.2023, 17:00 (vor 443 Tagen) @ Thomas

Ich kann nur dazu raten, sich sehr zeitnah um einen Kollegen zu kümmern.


Hui, wer hätte das gedacht ....

Da wittert jemand Pimperlinge.

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 19:43 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Ich kann nur dazu raten, sich sehr zeitnah um einen Kollegen zu kümmern.


Hui, wer hätte das gedacht ....


Da wittert jemand Pimperlinge.

Klar, deswegen schreib ich das in ein BVB Forum.

Nee, wenn's mir darum gehen würde, dann würde ich mich vor die GS der Eintracht ketten, wie der Neururen, sobald bei den Blauen jemand entlassen wird.

Schneefall bei der Eintracht

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Montag, 06.02.2023, 17:41 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Der nächste Porsche will bezahlt sein ;-)

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 19:40 (vor 443 Tagen) @ madball

Der nächste Porsche will bezahlt sein ;-)

Ich lease. Das ist steuerlich sinnvoller. Aber so ein Boot wäre schön. Oder das Condo irgendwo in der Sonne

Schneefall bei der Eintracht

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Montag, 06.02.2023, 21:50 (vor 443 Tagen) @ MarcBVB

Ich dachte man least mit Geld, das kann man zumindest bei Yachten ;-)

Schneefall bei der Eintracht

Habakuk, OWL, Montag, 06.02.2023, 16:48 (vor 443 Tagen) @ MarcBVB

Ich kann nur dazu raten, sich sehr zeitnah um einen Kollegen zu kümmern. Das Jugendamt dürfte im Moment auch die größte Bedrohung sein.

Welche "Bedrohung" geht nun bitte vom Jugendamt aus?

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 16:55 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Entzug des Sorgerechts, Kindeswohlgefährdung, diesdas.

Schneefall bei der Eintracht

Habakuk, OWL, Montag, 06.02.2023, 16:57 (vor 443 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von Habakuk, Montag, 06.02.2023, 17:01

Und wieso ist das eine "Bedrohung"?

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 19:42 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Und wieso ist das eine "Bedrohung"?

Weil das zum Teil wirkliche Heiopeis sind. Du kannst ja gerne mal mit denen ohne anwaltliche Unterstützung tanzen. I prefer not to.

Schneefall bei der Eintracht

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2023, 17:05 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Weil längst nicht jede Entziehung wirklich das Beste für die Kinder ist und manche Jugendämter ziemlich rigoros vorgehen und dadurch auch Schaden verursachen können.

Schneefall bei der Eintracht

Habakuk, OWL, Montag, 06.02.2023, 17:11 (vor 443 Tagen) @ simie

Weil längst nicht jede Entziehung wirklich das Beste für die Kinder ist und manche Jugendämter ziemlich rigoros vorgehen und dadurch auch Schaden verursachen können.

Ja, können. Man darf aber wohl unterstellen, dass das selbst für das böse Jugendamt in der Regel das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 07.02.2023, 00:52 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Weil längst nicht jede Entziehung wirklich das Beste für die Kinder ist und manche Jugendämter ziemlich rigoros vorgehen und dadurch auch Schaden verursachen können.


Ja, können. Man darf aber wohl unterstellen, dass das selbst für das böse Jugendamt in der Regel das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

ich habe gegen die Jugendämter gerade bei Kindesentziehung ne sehr ordentliche Quote. Was da zum Teil passiert kannst du dir kaum vorstellen. Gerade dann, wenn Menschen mit Migrationshintergrund betroffen sind.

Schneefall bei der Eintracht

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2023, 17:58 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Das gilt letztlich für alle Jugendämter. Und natürlich ist bei jeder Maßnahme das Kindeswohl im Vordergrund. Das streitet hier auch keiner ab. Geschweige denn, dass man diese bescheuerte Theorie, dass die Jugendämter Kinder entführen würden, vertreten würde. Das ist nun wirklich Blödsinn.
Aber denmoch sieht man derzeit dann schon teilweise einen Trend, dass früher und in vielen Fällen wohl auch zu früh durch Herausnahmen eingegriffen wird. Gerade auch bei Familien, die nicht anwaltlich beraten werden. Und nicht immer ist dann diese Maßnahme wirklich zielführend.
Und es streitet auch keiner ab, dass die Entscheidungen schwer sind. Und dennoch ist der obige Rat richtig, dass man sich im Zweifelsfalle Hilfe von einem Familienrechtsanwalt holen sollte. Das ist dann auch keine generelle Aussage, dass die Jugendämter generell ein Gegner sind. Im Gegenteil. Es gibt ja auch die Fälle, in denen die Kinder selber aktiv werden, um eine Situation in der Familie zu bewältigen.

Schneefall bei der Eintracht

Baffy, Bad Berleburg, Montag, 06.02.2023, 17:24 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Also ich habe über 10 Jahre prozesst wegen meiner Tochter. Bis zum Bundesverfassungsgericht und Europäischen Gerichtshof und dort auch obsiegt.

Eins kann ich dir versichern, wenn vor Gericht (Auch durch das Jugendamt) vom Wohl des Kindes die Rede ist, spielt alles eine Rolle, nur nicht das Wohl des Kindes. Diese Erfahrung habe ich mit Meck Pomm, Berlin und Nordhessen mit verschiedenen Ämtern gemacht. Das Ganze ist in meinen Augen eine reine Verwaltungssprache aber nichts lebenswirkliches.

Seit 9 Jahren bin ich nun alleinerziehender Vater einer inzwischen erwachsenen Tochter. Seit der Zeit geht es meinem Kind gut und mir auch.

Schneefall bei der Eintracht

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2023, 20:53 (vor 443 Tagen) @ Baffy

Meinen Respekt dafür. Ich weiß leider aus mehreren Fällen wie schrecklich das sein kann.

Schneefall bei der Eintracht

Rupo, Ruhrpott, Montag, 06.02.2023, 20:10 (vor 443 Tagen) @ Baffy

Respekt!

Schneefall bei der Eintracht

KUBAner, Montag, 06.02.2023, 19:59 (vor 443 Tagen) @ Baffy

Krasse Geschichte. Die Zeit muss der Horror gewesen sein. 10 Jahre Ungewissheit entspricht ja dem Großteil der Kindheit. Alles Gute euch.

Schneefall bei der Eintracht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2023, 16:51 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Entzug des Sorgerechts natürlich.

Schneefall bei der Eintracht

Fisheye, Montag, 06.02.2023, 15:52 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Naja Mensch sollte die Drogen schon so lagern das Minderjährige Kinder da keinen Zugriff drauf haben. Von Zeit zu Zeit sich ne Nase zu ballern, als Erwachsener, ist ja jetzt nicht dramatisch, passiert jedes Wochenende in jedem Club massenhaft.

Schneefall bei der Eintracht

istar, Montag, 06.02.2023, 16:39 (vor 443 Tagen) @ Fisheye

Naja Mensch sollte die Drogen schon so lagern das Minderjährige Kinder da keinen Zugriff drauf haben. Von Zeit zu Zeit sich ne Nase zu ballern, als Erwachsener, ist ja jetzt nicht dramatisch, passiert jedes Wochenende in jedem Club massenhaft.

Kennst du Leute, die dies "von Zeit zu Zeit " über längere Zeit hinkriegen?

Ich kenne bzw. kannte unabhängig voneinander drei Leute, die das nicht hinbekommen haben. Der eine hat sich komplett seine Existenz zerschossen und war zum Schluss hoch verschuldet, die anderen beiden hatten heftig mit dem aufhören zu kämpfen, aber ganz heftig.

Koks ist ein Scheißzeug. Im Fall des Jungen, das könnte das Gute sein, kommt das vielleicht noch rechtzeitig. Immerhin hat die Mutter des Freundes aufgepasst.

Schneefall bei der Eintracht

donotrobme, Münsterland, Montag, 06.02.2023, 15:57 (vor 443 Tagen) @ Fisheye

Was ist wahrscheinlicher?
Das Fischer als Vater seinem Kind Drogen anbietet oder dass der Teenager Papis Versteck gefunden hat und nachher in der Schule damit prahlt, bis es Außenstehende mitbekommen und damit zur Polizei gehen?

Dennoch ist das auch kein Karvaliersdelikt, insbesondere als Repräsentant eines Vereins.

Schneefall bei der Eintracht

Fred789, Ort, Montag, 06.02.2023, 16:33 (vor 443 Tagen) @ donotrobme

Was ist wahrscheinlicher?
Das Fischer als Vater seinem Kind Drogen anbietet oder dass der Teenager Papis Versteck gefunden hat und nachher in der Schule damit prahlt, bis es Außenstehende mitbekommen und damit zur Polizei gehen?

Dennoch ist das auch kein Karvaliersdelikt, insbesondere als Repräsentant eines Vereins.

Finde ich jetzt nicht so schwer, Drogen vor einem 13jährigem zu schützen bzw zu verstecken. Soll aber nicht heißen, dass die Drogen vom Vater aktiv angeboten wurden.

Scheint eher so ein klassischer Fall von Vernachlässigung eines 13jährigen zu sein.

Schneefall bei der Eintracht

Schaumkrone, Celle, Montag, 06.02.2023, 16:58 (vor 443 Tagen) @ Fred789

Mein Sohn ist auch 13.
Der hat noch nichtmal einen Schluck Bier in seinem Leben getrunken.
Da bin ich doch froh, genug Zeit für die Familie zu haben ;)

Schneefall bei der Eintracht

Davja89, Montag, 06.02.2023, 20:23 (vor 443 Tagen) @ Schaumkrone

Sagt er ^^
Wir waren alle mal 13. Da wird man durchaus in der Lage sein Sachen auch mal geheim zu tun. Halt der Übergang von einem reinen Kind zu einem Teenager.
Aber natürlich war das jetzt in deinem Fall nicht ernst gemeint.

Ich glaube 13 oder 14 war das Alter wo Alkohol, Rauchen und vor allem Mädels für mich interesant wurden. Härtere Drogen hab ich immer einen weiten Bogen gemacht. Anscheinend schon damals instinktiv gewusst das ich Potenziell ein Typ Mensch bin der dem Genuss und Rausch nicht komplett abgeneigt ist und daher das unschön für mich hätte enden können.

Glaube meine Eltern denken heute noch das dass eher so mit 16 oder 17 der Fall war. ;)

Schneefall bei der Eintracht

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 06.02.2023, 16:29 (vor 443 Tagen) @ donotrobme
bearbeitet von SebWagn, Montag, 06.02.2023, 16:35

Was ist wahrscheinlicher?
Das Fischer als Vater seinem Kind Drogen anbietet oder dass der Teenager Papis Versteck gefunden hat und nachher in der Schule damit prahlt, bis es Außenstehende mitbekommen und damit zur Polizei gehen?

Ich finde in dem Zusammenhang darf man aber nicht nur Herrn Fischer isoliert betrachten, sondern auch die Mutter. Sofern der 13jährige ja selbst konsumiert hat, hätte sich sein Wesen ja auch verändert, wie bei dem Jungen dessen Mutter aktiv wurde. Das fiel aber scheinbar denen nicht auf, vielleicht weil beide Elternteil beruflich zu sehr eingespannt waren (Der Fall kommt leider häufiger vor als man es sich wünschen würde)

Als Eltern scheinen beide da, in diesem Fall, versagt zu haben.
Die Gründe müssen Jugendamt und Co in Zusammenarbeit mit den Eltern herausfinden.

Dennoch ist das auch kein Karvaliersdelikt, insbesondere als Repräsentant eines Vereins.

Absolut richtig, aber sofern erster Teil zutrifft, was ist dann sein Fehler als Repräsentant des Vereines? Ein Fehler in der Erziehung bzw. im Umgang in der Familie? Ich finde das schwierig da einen klaren Zusammenhang herzustellen, oder meinst du nicht?

Die Alternative wäre doch nur, dass deren Kinder 24/7 überwacht werden, oder kann sowas nicht in ähnlicher Art und Weise z.B. mit hochprozentigem Alkohol in vielen Familie passieren?

Schneefall bei der Eintracht

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2023, 17:08 (vor 443 Tagen) @ SebWagn


Ich finde in dem Zusammenhang darf man aber nicht nur Herrn Fischer isoliert betrachten, sondern auch die Mutter. Sofern der 13jährige ja selbst konsumiert hat, hätte sich sein Wesen ja auch verändert, wie bei dem Jungen dessen Mutter aktiv wurde.

Das ist nicht zwangsläufig so. Und auch bei dem anderen Jungen kann diese Wesensänderung einfach an der Pubertät liegen.
Das soll jetzt nicht verharmlosend klingen, aber hier werden gerade ziemlich viele schlechte Klischees verbreitet.

Schneefall bei der Eintracht

donotrobme, Münsterland, Montag, 06.02.2023, 16:58 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Ich weiß ja, wie ich als 13 Jähriger war, aber wie heißt es so schön:
Wenn du schon Mist baust, dann lass dich nicht erwischen.

Persönlich sehe ich den Schneefall eher lockerer. Es ist ja nicht so, dass der Eintracht Boss dadurch aufgefallen ist, dass er seinen Job zugedröhnt ausgeübt hat.
Drogenpolitik ist an sich auch subjektiv. In jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle gibt es genug Alkohol, um sich ins Koma zu saufen oder tagelang Kettenraucher zu sein.
Andererseits kann ich auch die Stimmen verstehen, die sagen, dass er als Präsident auch eine Vorbildsfunktion hat und wir als Gesellschaft haben mehrheitsfähig festgelegt, welche Drogen toleriert werden und welche nicht.
Da darf er sich auch gerne daran halten.

Schneefall bei der Eintracht

istar, Montag, 06.02.2023, 17:19 (vor 443 Tagen) @ donotrobme

Ich weiß ja, wie ich als 13 Jähriger war, aber wie heißt es so schön:
Wenn du schon Mist baust, dann lass dich nicht erwischen.

Persönlich sehe ich den Schneefall eher lockerer. Es ist ja nicht so, dass der Eintracht Boss dadurch aufgefallen ist, dass er seinen Job zugedröhnt ausgeübt hat.
Drogenpolitik ist an sich auch subjektiv. In jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle gibt es genug Alkohol, um sich ins Koma zu saufen oder tagelang Kettenraucher zu sein.
Andererseits kann ich auch die Stimmen verstehen, die sagen, dass er als Präsident auch eine Vorbildsfunktion hat und wir als Gesellschaft haben mehrheitsfähig festgelegt, welche Drogen toleriert werden und welche nicht.
Da darf er sich auch gerne daran halten.

Unabhängig von der Familie Fischer und der Frage, wie man Konsum beurteilt oder verurteilt, kann man sich ja auch fragen, wen ich damit finanziere.

Gibt ja genug Videos dazu auf Youtube, besonders die von Spiegel- TV über die encrochat-Dateien kann ich empfehlen.

Schneefall bei der Eintracht

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 17:17 (vor 443 Tagen) @ donotrobme

Ich weiß ja, wie ich als 13 Jähriger war, aber wie heißt es so schön:
Wenn du schon Mist baust, dann lass dich nicht erwischen.

Persönlich sehe ich den Schneefall eher lockerer. Es ist ja nicht so, dass der Eintracht Boss dadurch aufgefallen ist, dass er seinen Job zugedröhnt ausgeübt hat.
Drogenpolitik ist an sich auch subjektiv. In jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle gibt es genug Alkohol, um sich ins Koma zu saufen oder tagelang Kettenraucher zu sein.
Andererseits kann ich auch die Stimmen verstehen, die sagen, dass er als Präsident auch eine Vorbildsfunktion hat und wir als Gesellschaft haben mehrheitsfähig festgelegt, welche Drogen toleriert werden und welche nicht.
Da darf er sich auch gerne daran halten.

Da kann ich ich nur die Penny-Markt Doku von der Reeperbahn empfehlen (spiegeltv) Eigentlich ganz witzig, wenn man sich aber mal Ernsthaft darüber nachdenkt was da passiert ist das nur noch erschreckend. Da dürfen die übelsten Alkoholiker sturzbetrunken sich weiter Alkohol kaufen (also nicht nur da, wird einem da nur direkt vor Augen gehalten) und das völlig legal. Der Umgang mit Alkohol ist hierzulande eigentlich ziemlich bescheuert und da schließe ich mich selbst gar nicht unbedingt aus.

Schneefall bei der Eintracht

Garum, Bornum am Harz, Montag, 06.02.2023, 20:10 (vor 443 Tagen) @ markus93

Ich weiß ja, wie ich als 13 Jähriger war, aber wie heißt es so schön:
Wenn du schon Mist baust, dann lass dich nicht erwischen.

Persönlich sehe ich den Schneefall eher lockerer. Es ist ja nicht so, dass der Eintracht Boss dadurch aufgefallen ist, dass er seinen Job zugedröhnt ausgeübt hat.
Drogenpolitik ist an sich auch subjektiv. In jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle gibt es genug Alkohol, um sich ins Koma zu saufen oder tagelang Kettenraucher zu sein.
Andererseits kann ich auch die Stimmen verstehen, die sagen, dass er als Präsident auch eine Vorbildsfunktion hat und wir als Gesellschaft haben mehrheitsfähig festgelegt, welche Drogen toleriert werden und welche nicht.
Da darf er sich auch gerne daran halten.


Da kann ich ich nur die Penny-Markt Doku von der Reeperbahn empfehlen (spiegeltv) Eigentlich ganz witzig, wenn man sich aber mal Ernsthaft darüber nachdenkt was da passiert ist das nur noch erschreckend. Da dürfen die übelsten Alkoholiker sturzbetrunken sich weiter Alkohol kaufen (also nicht nur da, wird einem da nur direkt vor Augen gehalten) und das völlig legal. Der Umgang mit Alkohol ist hierzulande eigentlich ziemlich bescheuert und da schließe ich mich selbst gar nicht unbedingt aus.

In der guten Kreisklassenkabine ist der Kasten Bier zu Hause, teilweise ab A-Jugend.

Schneefall bei der Eintracht

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 17:08 (vor 443 Tagen) @ donotrobme

Persönlich sehe ich den Schneefall eher lockerer. Es ist ja nicht so, dass der Eintracht Boss dadurch aufgefallen ist, dass er seinen Job zugedröhnt ausgeübt hat.

Hoch problematisch ist, dass sich der dreizehnjährige Sohn Fischers entweder Kokain verschaffen konnte oder dass es sogar aktiv an ihn weitergegeben wurde. Drogenkonsum in der Pubertät scheint wohl in vielen Fällen deutlich problematischer zu sein als im höheren Alter.

Man wird abwarten müssen, was die Ermittlungen ergeben. Aber das Alter des Kindes macht das ganze nochmals deutlich brisanter.

Schneefall bei der Eintracht

Fisheye, Montag, 06.02.2023, 16:16 (vor 443 Tagen) @ donotrobme

Was ist wahrscheinlicher?
Das Fischer als Vater seinem Kind Drogen anbietet oder dass der Teenager Papis Versteck gefunden hat und nachher in der Schule damit prahlt, bis es Außenstehende mitbekommen und damit zur Polizei gehen?

Dennoch ist das auch kein Karvaliersdelikt, insbesondere als Repräsentant eines Vereins.

Wahrscheinlich letzteres, aber dann hat er es ja nicht geschafft seine Drogen Kinder-Sicher zu lagern. Die Anforderung sollte schon erfüllt sein.

Privatsache

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 06.02.2023, 15:51 (vor 443 Tagen) @ DomJay

...nur an dem Punkt wo Kinder ins Spiel kommen, wird es dann extrem heikel aus der Situation rauszukommen, weil das schon sehr schwerwiegend ist und richtigerweise auch scharf kritisiert wird.

Das alles aufzuklären mit Rücksicht auf die Familie und das die Privatsphäre geschützt wird (auch bezüglich kommender Strafen/Auflagen bzgl. Verletzung des Fürsorgepflicht), sowie dass der Jüngste vor einem medialen Tam-Tam bewahrt werden muss, wird schwierig.


Drogenkonsum ist per se, für mich persönlich, aber kein Grund von seinem Amt zurückzutreten, wenn es die betroffene Person für das eigenen Leben als nötig erachtet, ohne dass der Beruf darunter leidet, nur muss er dann in einem öffentlichen Amt als Präsident jetzt auch direkt klare Kante zeigen, sich authentisch und ehrlich erklären und dazu stehen. Er muss sich auch nicht für seinen eigenen und rein privaten Konsum öffentlich entschuldigen (obwohl das gefühlt ja immer irgendwie gefordert/erwartet wird)

Drogen sind ein vielschichtiges Thema nicht nur schwarz und weiß, so dass man es immer sehr differenziert betrachten muss und welcher Mensch mit welcher Lebensgeschichte dahintersteckt.

Wie gesagt das Thema mit der Fürsorgepflicht und dem minderjährigen Sohn muss ganz genau geklärt werden, dies aber privat mit den zuständigen Behörden (Jugendamt)

Vielleicht wäre es für Fischer eine Idee, das Amt so lange ruhenzulassen bis alles aufgeklärt ist

Als CEO, Präsident, etc. (bei der man als Person das Unternehmen repräsentiert) gibt es Grenzen, was man sich privat erlauben kann.

Goalgetter1990, Montag, 06.02.2023, 20:20 (vor 443 Tagen) @ SebWagn
bearbeitet von Goalgetter1990, Montag, 06.02.2023, 20:24

Ab einer bestimmten Position vertritt man als Person das jeweilige Unternehmen. Ich kann als CEO, Vorstand, Präsident oder ähnliches mir in meinem Privatleben bestimmte Dinge nicht (mehr) erlauben.

Wenn ich in einer solchen Position wegen häuslicher Gewalt verurteilt werde, jemanden anschieße, wegen Kokain oder Heroin-Besitzes festgenommen werde, privat Steuerhinterziehung im größeren Stil betreibe oder jemanden im Privatleben erpresse, dann färbt das unweigerlich auf das Unternehmen ab, welches ich öffentlich repräsentiere. Und spätestens dann ist Schluss. Als normaler Mitarbeiter hätten solche Geschichten tendenziell keinen direkten Einfluss auf meine Arbeit, als Person die das Unternehmen repräsentiert hingegen sehr wohl.

Bei kleineren Geschichten - klar - da kann man von Privatsache reden. Aber je höher ich in einer Unternehmenshierarchie aufsteige, desto mehr repräsentiere ich als Person das Unternehmen, und desto weniger kann ich mir erlauben.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Ballschieber007, Dortmund, Montag, 06.02.2023, 16:13 (vor 443 Tagen) @ SebWagn
bearbeitet von Ballschieber007, Montag, 06.02.2023, 16:17

...nur an dem Punkt wo Kinder ins Spiel kommen, wird es dann extrem heikel aus der Situation rauszukommen, weil das schon sehr schwerwiegend ist und richtigerweise auch scharf kritisiert wird.

Das alles aufzuklären mit Rücksicht auf die Familie und das die Privatsphäre geschützt wird (auch bezüglich kommender Strafen/Auflagen bzgl. Verletzung des Fürsorgepflicht), sowie dass der Jüngste vor einem medialen Tam-Tam bewahrt werden muss, wird schwierig.


Drogenkonsum ist per se, für mich persönlich, aber kein Grund von seinem Amt zurückzutreten, wenn es die betroffene Person für das eigenen Leben als nötig erachtet, ohne dass der Beruf darunter leidet, nur muss er dann in einem öffentlichen Amt als Präsident jetzt auch direkt klare Kante zeigen, sich authentisch und ehrlich erklären und dazu stehen. Er muss sich auch nicht für seinen eigenen und rein privaten Konsum öffentlich entschuldigen (obwohl das gefühlt ja immer irgendwie gefordert/erwartet wird)

Drogen sind ein vielschichtiges Thema nicht nur schwarz und weiß, so dass man es immer sehr differenziert betrachten muss und welcher Mensch mit welcher Lebensgeschichte dahintersteckt.

Wie gesagt das Thema mit der Fürsorgepflicht und dem minderjährigen Sohn muss ganz genau geklärt werden, dies aber privat mit den zuständigen Behörden (Jugendamt)

Vielleicht wäre es für Fischer eine Idee, das Amt so lange ruhenzulassen bis alles aufgeklärt ist

Sehe ich ganz anders, da gerade der Fußball in allen Bereichen eine Vorbildfunktion hat. Was würde wohl Christoph Daum dazu sagen, wenn dieser Vorfall ohne Folgen bleiben würde? Das er hätte doch Bundestrainer werden können, da Drogen an sich nicht schlimm sind? So ein Quatsch, Drogen sind immer ein Teufelszeug, egal ob es Privatsache ist oder nicht. Das Thema darf nicht so beiseite geschoben werden, als hätte man eine Zigarette geraucht.

Damals war Daum als designierter Bundestrainer nicht tragbar, genauso sollte es auch mit allen anderen handelnden Personen gehandhabt werden. Mein Sohn sieht das in den Medien und es wird als Privatsache, als Kavaliersdelikt abgetan? Nein, das funktioniert so absolut nicht.

Vorbild? Achso, dann beende ich die Sucht (kleiner Perspektivwechsel)

McMisch, Montag, 06.02.2023, 21:00 (vor 443 Tagen) @ Ballschieber007

Du bist Manager eines Fußballvereins. Die Arbeit ist anstrengend. Wie einige andere aus deinem persönlichen Umfeld greifst du auf einem Event zur Droge Kokain und wirst vielleicht süchtig danach. Soweit, so schlecht - aber schon völlig nachvollziehbar und normal.

Was nun? Job an den Nagel hängen, weil du eine Schwäche hast, die nicht legal und nicht vorbildhaft ist? Würde ich bestimmt auch nicht machen.

Einfach die Sucht "beenden", weil du ein Vorbild sein sollst? Haha, das geht natürlich nicht bei einer Sucht. Falls es eben eine ist.

Ich finde das Vorbild-Thema oft unwichtig und falsch diskutiert. Auf vielen Ebenen.

Zum einen ist die Messlatte oft zu hoch - Drogen sind z.B. nicht unbedingt bewusst und freiwillig, sondern eher eine Schwäche. Die kann eben jeder haben und die Vorbild-Funktiom zeigt sich dann maixmal im Umgang damit, wenn es Thema wird.

Das Fahren ohne Führerschein von Marco fand ich da z.B. viel schlimmer, weil es eine voll bewusste Straftat war, die im Zweifel auch andere gefährdet.


Andererseits nervt es mich auch, dass so ein Thema dann ausgeschlachtet wird und dadurch erst Aufmerksamkeit ohne Ende bekommt. Natürlich ist es irgendwie Aufgabe der Medien - andererseits: erst die erhöhte mediale Berichterstattung sorgt doch dafür, dass das schlechte Vorbild für jemanden schlechtes Vorbild sein kann (ja, ganz heißes Thema).

Bei Fußballern oder anderen Pop-Promis einen höheren Maßstab an Moral anzulegen als am Otto Normalverbraucher oder an sich selbst, halte ich auch für verkehrt. Eigentlich muss man doch eher damit rechnen, dass diese Leute sich in ihren Kreisen, mit ihrem Background auch die ein oder andere Sache leisten.


Alles in allem ein sehr heißes Thema, bei dem mir keine Aussage so richtig gefällt. Auch wenn ich hier eher eine Rechtfertigung und Relativierung geschrieben habe erstmal =)

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Rupo, Ruhrpott, Montag, 06.02.2023, 20:07 (vor 443 Tagen) @ Ballschieber007

Ernsthafte Frage : ist Kokain nicht auch strafbar wegen Doping?

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Fred789, Ort, Montag, 06.02.2023, 16:48 (vor 443 Tagen) @ Ballschieber007

Sehe ich ganz anders, da gerade der Fußball in allen Bereichen eine Vorbildfunktion hat. Was würde wohl Christoph Daum dazu sagen, wenn dieser Vorfall ohne Folgen bleiben würde? Das er hätte doch Bundestrainer werden können, da Drogen an sich nicht schlimm sind? So ein Quatsch, Drogen sind immer ein Teufelszeug, egal ob es Privatsache ist oder nicht. Das Thema darf nicht so beiseite geschoben werden, als hätte man eine Zigarette geraucht.

Alkohol ist auch eine Droge und wird gesellschaftlich akzeptiert. Jeder Erwachsene muss das letztendlich selber entscheiden, auch wenn ich dir recht gebe, dass Drogen für manche durchaus zum Teufelszeug werden kann.

Damals war Daum als designierter Bundestrainer nicht tragbar, genauso sollte es auch mit allen anderen handelnden Personen gehandhabt werden. Mein Sohn sieht das in den Medien und es wird als Privatsache, als Kavaliersdelikt abgetan? Nein, das funktioniert so absolut nicht.

Zeiten und Einstellungen ändern sich. Heute wäre er mMn für die Mehrheit tragbar, wenn er gute Arbeit macht und nicht unter Drogen zur Arbeit erscheint. Rest ist seine Privatsache.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 20:13 (vor 443 Tagen) @ Fred789

Alkohol ist auch eine Droge und wird gesellschaftlich akzeptiert. Jeder Erwachsene muss das letztendlich selber entscheiden, auch wenn ich dir recht gebe, dass Drogen für manche durchaus zum Teufelszeug werden kann.

Teilweise wird der Alkohlkonsum sogar erwartet. "Ach was du trinkst nicht?" musste sich wahrscheinlich jeder mal anhören der nicht trinkt, als müsste man sich dafür rechtfertigen.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Fred789, Ort, Montag, 06.02.2023, 21:30 (vor 443 Tagen) @ markus93

Alkohol ist auch eine Droge und wird gesellschaftlich akzeptiert. Jeder Erwachsene muss das letztendlich selber entscheiden, auch wenn ich dir recht gebe, dass Drogen für manche durchaus zum Teufelszeug werden kann.


Teilweise wird der Alkohlkonsum sogar erwartet. "Ach was du trinkst nicht?" musste sich wahrscheinlich jeder mal anhören der nicht trinkt, als müsste man sich dafür rechtfertigen.

Die Steigerung ist noch besser. Wenn du grundsätzlich kein Alkohol trinkst und dies neuen Bekannten sagst, dauert es nicht lange bis zur Frage: "Warst du mal Alkoholiker?" Als wenn es keine anderen Gründe geben könnte. Muss aber zugeben, dass ich dieses Vorurteil selbst mal hatte :-) Man ist halt ein Kind der Gesellschaft.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

istar, Montag, 06.02.2023, 22:12 (vor 443 Tagen) @ Fred789

Alkohol ist auch eine Droge und wird gesellschaftlich akzeptiert. Jeder Erwachsene muss das letztendlich selber entscheiden, auch wenn ich dir recht gebe, dass Drogen für manche durchaus zum Teufelszeug werden kann.


Teilweise wird der Alkohlkonsum sogar erwartet. "Ach was du trinkst nicht?" musste sich wahrscheinlich jeder mal anhören der nicht trinkt, als müsste man sich dafür rechtfertigen.


Die Steigerung ist noch besser. Wenn du grundsätzlich kein Alkohol trinkst und dies neuen Bekannten sagst, dauert es nicht lange bis zur Frage: "Warst du mal Alkoholiker?" Als wenn es keine anderen Gründe geben könnte. Muss aber zugeben, dass ich dieses Vorurteil selbst mal hatte :-) Man ist halt ein Kind der Gesellschaft.

Die Frage ist ja schon falsch. Alkoholiker war man nicht, man ist es. Nur eben im besten Fall trockener Alkoholiker.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Habakuk, OWL, Montag, 06.02.2023, 19:38 (vor 443 Tagen) @ Fred789

Alkohol ist auch eine Droge und wird gesellschaftlich akzeptiert. Jeder Erwachsene muss das letztendlich selber entscheiden, auch wenn ich dir recht gebe, dass Drogen für manche durchaus zum Teufelszeug werden kann.

Der Vergleich von Alkohol mit anderen Drogen hinkt immer etwas. Schließlich kann man Alkohol auch konsumieren, ohne ihn als Rauschmittel einzusetzen. Und ob das Glaserl Wein zweimal in der Woche der Gesundheit schadet oder ihr möglicherweise sogar förderlich ist, bleibt auch in der Fachwelt umstritten. Kokain oder Heroin wird man hingegen wohl kaum wegen des Geschmackserlebnisses zu sich nehmen.

Ohne jeden Zweifel ist der gesamtgesellschaftliche Schaden durch Alkohol immens und wahrscheinlich in Relation höher als der aller anderen Suchtmittel. Nimmt man jedoch diesen Schaden als Hauptkriterium für die Gefährlichkeit einer Substanz, dann ist das alles nichts gegen den Schaden, den Zucker in unserer Gesellschaft verursacht. Und damit füttern sich die Erwachsenen nicht nur uns selbst, sondern in erster Linie auch ihre Kinder.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Bone02943, Weißwasser, Montag, 06.02.2023, 19:58 (vor 443 Tagen) @ Habakuk

Der Vergleich von Alkohol mit anderen Drogen hinkt immer etwas. Schließlich kann man Alkohol auch konsumieren, ohne ihn als Rauschmittel einzusetzen. Und ob das Glaserl Wein zweimal in der Woche der Gesundheit schadet oder ihr möglicherweise sogar förderlich ist, bleibt auch in der Fachwelt umstritten. Kokain oder Heroin wird man hingegen wohl kaum wegen des Geschmackserlebnisses zu sich nehmen.

Ist das Satire? Erinnert mich stark an das m.M.n. beschämende Urteil des Bundesverfassungserichtes(zum Thema: warum Cannabis verboten ist und Alkohol nicht), Alkohol würde primär nicht getrunken um sich zu berauschen.
Klar wer kennt es nicht. Alkohol allein wegen des Geschmackserlebnisses zu trinken.
Alkohol wird vorallem wegen seiner Wirkung konsumiert. Selbst von denen die zwei mal die Woche ein Glas Wein trinken. Wer etwas anderes sagt belügt sich doch selbst.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Habakuk, OWL, Montag, 06.02.2023, 22:30 (vor 443 Tagen) @ Bone02943

Ist das Satire? Erinnert mich stark an das m.M.n. beschämende Urteil des Bundesverfassungserichtes(zum Thema: warum Cannabis verboten ist und Alkohol nicht), Alkohol würde primär nicht getrunken um sich zu berauschen.
Klar wer kennt es nicht. Alkohol allein wegen des Geschmackserlebnisses zu trinken.
Alkohol wird vorallem wegen seiner Wirkung konsumiert. Selbst von denen die zwei mal die Woche ein Glas Wein trinken. Wer etwas anderes sagt belügt sich doch selbst.

Welches Problem hast du damit, dass es Menschen gibt, die alkoholische Getränke in kleiner Menge trinken, ohne dabei einen Rauschzustand zu erreichen? Das ändert ja nichts daran, dass Alkohol prinzipiell ein erhebliches Problem darstellt, allerdings nur für einen Teil der Konsumenten.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Davja89, Montag, 06.02.2023, 20:06 (vor 443 Tagen) @ Bone02943

Also wenn ich Abends zum Essen ein Bier trinke (was selten vorkommt) dann ist der Rauschzustand gleich Null. Es schmeckt einfach. Ebenso kenn ich wenig Leute die von einem Glas Wein beim Italiener berauscht sind.

Aber natürlich sind die Übergänge was ist noch der reine Geschmack/Genuss und was ist schon der Übergang zu einem leichten Rausch fließend und individuell.
Nur ist da schon ein Unterschied ob ich mir eine Line Koks durch die Nase ziehe.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Davja89, Montag, 06.02.2023, 22:17 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Also wenn ich Abends zum Essen ein Bier trinke (was selten vorkommt) dann ist der Rauschzustand gleich Null. Es schmeckt einfach. Ebenso kenn ich wenig Leute die von einem Glas Wein beim Italiener berauscht sind.

Aber natürlich sind die Übergänge was ist noch der reine Geschmack/Genuss und was ist schon der Übergang zu einem leichten Rausch fließend und individuell.
Nur ist da schon ein Unterschied ob ich mir eine Line Koks durch die Nase ziehe.


Also wenn ich abends ein Porno anschaue (was selten vorkommt) dann ist der Rauschzustand gleich null. Ebenso kenne ich wenig Leute, die von einem Porno im Internet berauscht, sind.

Ich vermute mal, dass von allen Menschen, die eine Line Koks gezogen haben, genauso wenig süchtig geworden sind, wie Menschen, die ein Bier, ein Porno, ein Glücksspiel, einmal Nasenspray, einmal Zucker usw. konsumiert haben.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Fred789, Ort, Montag, 06.02.2023, 21:37 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Ich behaupte jetzt einfach mal den meisten schmeckt Bier beim ersten Schluck im Leben nicht. Dass uns Bier dann später doch gut schmeckt, wird in erster Linie mit den (geselligen) Erinnerungen zu tun haben, in denen wir Bier konsumiert haben. Und natürlich mit der Wirkung des Alkohols.

Dann trink doch alkoholfreies Boer

McMisch, Montag, 06.02.2023, 20:45 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Also wenn ich Abends zum Essen ein Bier trinke (was selten vorkommt) dann ist der Rauschzustand gleich Null. Es schmeckt einfach. Ebenso kenn ich wenig Leute die von einem Glas Wein beim Italiener berauscht sind.

Dann trink doch alkoholfreies Bier. Gibt genügend, die wirklich vielen schmecken. Da findest du auch eines. Deal?

Ich kenne viele, die so reden, wie du es geschrieben hast. Verstehe es auch. Aber auf alkoholfrei umsteigen wollen sie auch nicht - obwohl der Alkohol ja nicht Grund des Trinkens ist. Ist schon witzig.

Dann trink doch alkoholfreies Boer

Taifun, Ingolstadt, Montag, 06.02.2023, 22:59 (vor 443 Tagen) @ McMisch

Jepp. Ich trinke fast nur alkoholfreies Bier. Kein anderer steigt in dem Kreis um und jeder bestreitet Sucht.

Dann trink doch alkoholfreies Boer

Davja89, Montag, 06.02.2023, 21:10 (vor 443 Tagen) @ McMisch

Och wenn ich noch zur Nachtschicht soll dann trinke ich gerne beim Grillen mal ein Alkoholfrei bzw. sogar ein 0,0.
(Alkoholfrei ist nicht immer wirklich 0,0 %)
Die schmecken eigentlich auch ganz gut. Trotzdem finde ich geschmacklich schon noch einen kleinen Unterschied zu einem "Echten".
Allerdings ist es mir am Ende auch egal. Mein Alkoholkonsum ist dermaßen eingeschränkt seit den man seine "Wilde Phase" zwischen 16 und 25 hinter sich gelassen hat das ich mir dann auch durchaus mal ein richtiges Bier genehmige.
Hätte Koks keine berauschende Wirkung würde es niemand konsumieren. Beim Alkohol stimmt das in dieser Totalität nicht. Weil dann würde sich Alkoholfreies Bier ja nicht verkaufen.

Mir ging es nur darum das man nun nach einem Bier noch keinerlei "Rausch" hat. Der Vorposter hat ja beim Alkohol den Rausch als einzige Motivation dargestellt. Das stimmt so absolut gesehen einfach nicht.

Bei manchen ist es ein Genussmittel genauso wie Schokolade.
Bei manchen ist es eine Sucht wie beim Rauchen.
Bei manchen geht es nur um den Rausch.

Nur dürfte das konsumieren bei Heroin oder Koks kein Genuss sein. Es geht um den danach einsetzenden Rausch. Oder man ist schlicht süchtig.

Dann trink doch alkoholfreies Boer

majae, Muc, Montag, 06.02.2023, 22:06 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Mir ging es nur darum das man nun nach einem Bier noch keinerlei "Rausch" hat. Der Vorposter hat ja beim Alkohol den Rausch als einzige Motivation dargestellt. Das stimmt so absolut gesehen einfach nicht.

Was definierst du als Rausch? Wer keine hohe Toleranz hat, bei dem wird ein Bier natürlich auch eine Wirkung haben, ebenso ein Glas Wein. Das ist dann zwar meistens noch weit weg davon zu lallen oder Oberkörperfrei auf dem Tisch zu tanzen, aber man wird lockerer und entspannter, etwas redseliger und die Blutbahnen dürften sich bereits weiten. Das mag dann vllt noch so subtil ablaufen, dass es keinem Beteiligtem direkt auffällt, aber auch Konzentrationen von <3 Promille haben einen Einfluss.

Dann trink doch alkoholfreies Boer

Davja89, Dienstag, 07.02.2023, 02:19 (vor 443 Tagen) @ majae

Du schreibst es richtig:

Bei manchen mit einer geringen Toleranz.
Dazu würde ich nich jetzt definitiv nicht zählen.

Weisst du es geht mir doch nicht dadrum die Suchteffekte und derren Gefährlichkeit herunter zuspielen.

Es ging mir nur dadrum das Bier, Wein etc. nur zum reinen Rausch oder aus Sucht getrunken werden. Das halte ich für übertrieben. Es gibt Menschen die wollen einen Rausch erleben. Es gibt Menschen die sind Süchtig. Und dann gibt es natürlich auch Menschen dennen es einfach schmeckt und es als Genussmittel sehen.


Um den Unterschied vereinfacht dazustellen:

Alkoholfreies Bier verkauft sich Millionenfach in Deutschland. Weil manche Geschmacklich mit dem "Echten Bier" mithalten können. Aber auch mit dem leckersten Alkfreien Bier bleibst du ohne Rausch.

Nun stell dir doch mal die Fragen was wäre wenn Koks oder Heroin keinen Rausch entfalten würdenn? Dann würde niemand schnupfen oder spritzen. Sich eine Spritze in den Arm zu rammen ohne Effekt dürfte niemanden anbocken.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einem Genussmittel, was unter der falschen Motivation und in der falschen Dosierung zur Droge werden kann und einfach harten Drogen deren einzigster Existenzgrund es ist einen Rausch auszulösen und süchtig zu machen.

Akzeptiert

McMisch, Montag, 06.02.2023, 21:14 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Gut geschrieben =)

Akzeptiert

Davja89, Dienstag, 07.02.2023, 02:22 (vor 443 Tagen) @ McMisch

Wie gesagt es geht mir überhaupt nicht dadrum den Konsum von Alkohl oder eine Alkoholsucht klein zu reden. Das kann auch zum Teufelszeug werden wenn du damit ein Problem hast, besonders durch die leichte Verfügbarkeit.
Aber für mich gibt es dann doch noch eine Abstufung zu wirklich harten Drogen wie Kokain oder Heroin.

Akzeptiert

markus93, Sauerland, Dienstag, 07.02.2023, 05:26 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Sieh es mal andersrum. Gerade weil du nicht direkt berauscht bist kann es auch gefährlich werden und viel leichter in den Alltag integriert werden. Heute ist es ein "Bierchen" zum Feierabend, irgendwann 2, ach komm heute Trink ich mal ein 3. usw.
Alkoholiker ist man schließlich auch nicht erst wenn man sich morgens schon das erste Bier aufreißt um irgendwie klar zu kommen.
Damit meine ich übrigens gar nicht dich persönlich, ist glaube ich zwar klar, wollte es trotzdem mal kurz erwähnen bevor es doch zu Missverständnissen kommt.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 20:14 (vor 443 Tagen) @ Davja89

Fakt ist das Alkohol die gefährlichste Droge der westlichen Welt ist. Natürlich rührt das auch daher das man das Zeug an jeder Ecke bekommt und beworben werden darf.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Schaumkrone, Celle, Montag, 06.02.2023, 16:52 (vor 443 Tagen) @ Fred789

Zeiten und Einstellungen ändern sich. Heute wäre er mMn für die Mehrheit tragbar, wenn er gute Arbeit macht und nicht unter Drogen zur Arbeit erscheint. Rest ist seine Privatsache.

Nee- als Musiker, Künstler, Schauspieler wäre er vielleicht für die Mehrheit tragbar.
Nicht aber als Bundestrainer des DFB, der seit 30 Jahren viel Geld für "Keine Macht den Drogen" hinblättert und zig Sponsoren hat, die sich dort sauberwaschen.

Keine Macht den Drogen- auch nicht ein klein wenig! :)

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Fred789, Ort, Montag, 06.02.2023, 17:24 (vor 443 Tagen) @ Schaumkrone

Zeiten und Einstellungen ändern sich. Heute wäre er mMn für die Mehrheit tragbar, wenn er gute Arbeit macht und nicht unter Drogen zur Arbeit erscheint. Rest ist seine Privatsache.


Nee- als Musiker, Künstler, Schauspieler wäre er vielleicht für die Mehrheit tragbar.

Nicht aber als Bundestrainer des DFB, der seit 30 Jahren viel Geld für "Keine Macht den Drogen" hinblättert und zig Sponsoren hat, die sich dort sauberwaschen.

Keine Macht den Drogen- auch nicht ein klein wenig! :)

:) Deshalb gibt es ja auch bestimmt ein Werbeverbot für Brauereien bei den Länderspielen bzw bei der Übertragung. Und in den Stadien kriegst du vermutlich auch kein Bier. Man ist da schon sehr glaubwürdig und konsequent beim DFB.

Vorbildfunktion! Drogen sind kein Kavaliersdelikt

Fisheye, Montag, 06.02.2023, 16:30 (vor 443 Tagen) @ Ballschieber007

Du siehst ein Konstrukt dessen Überbau mit zu dem korruptesten und kriminellsten was es auf dem Planeten gibt gehört (UEFA / FIFA) als Vorbild?

Vorbildfunktion!

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 06.02.2023, 16:26 (vor 443 Tagen) @ Ballschieber007

Sehe ich ganz anders, da gerade der Fußball in allen Bereichen eine Vorbildfunktion hat. Was würde wohl Christoph Daum dazu sagen, wenn dieser Vorfall ohne Folgen bleiben würde?

Damals war Daum als designierter Bundestrainer nicht tragbar, genauso sollte es auch mit allen anderen handelnden Personen gehandhabt werden. Mein Sohn sieht das in den Medien und es wird als Privatsache abgetan? Nein, das funktioniert absolut nicht.

Als Vater der du bist, kann ich Deine Meinung nachvollziehen und respektiere die Ansicht
Ein Vorbild kann am Ende aber auch jemand sein, der seine Schwäche eingesteht und es vielleicht als Punkt der Erkentnis nimmt damit aufzuhören.

Wie gesagt ich verstehe Dein Argument, aber ich persönlich glaube eher, dass man allein deshalb
nicht zu einem schlechten Menschen wird (was du nicht sagst, aber dann die Kette daraus werden würde)

Zu Daum:
Wäre er damals nach den ersten öffentlichen Gerüchten, direkt aktiv gewesen und hätte ohne "Haarprobe" und "absolut reines Gewissen" gesagt "Ja, ich konsumiere Drogen" was hätte man ihm als Menschen vorwerfen können? Am Ende nur Schwäche, dass er als Mensch auf solche Mittel für sein Leben zurückgreift, aber macht ihn das zu einem schlechten Menschen?

Dieses Lügenkonstrukt aber dazu, das macht einen, trotz des Gedanken "Ich komme da schon irgendwie raus" zum Problem

Er hätte viel mehr positiven Rückhalt bekommen und dann wäre die Sache auch anders gelaufen, aber beim Daum war soviel "Lügen" und Theater dabei, dass die späte Erklärung nicht gehört wurde und alles negativ für ihn

Vorbildfunktion!

Schaumkrone, Celle, Montag, 06.02.2023, 16:49 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Naja mag sein, dass er mit Offenheit besser weggekommen wäre als es letztlich lief- aber ein koksender Bundestrainer ist m.M.n tatsächlich "nicht tragbar".
Passt einfach nicht zum ganzen Konstrukt, den Kampagnen, der PR usw. Damals war ja "keine macht den Drogen" als aktive Kampagne am Start.

Vorbildfunktion!

istar, Montag, 06.02.2023, 16:47 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Sehe ich ganz anders, da gerade der Fußball in allen Bereichen eine Vorbildfunktion hat. Was würde wohl Christoph Daum dazu sagen, wenn dieser Vorfall ohne Folgen bleiben würde?

Damals war Daum als designierter Bundestrainer nicht tragbar, genauso sollte es auch mit allen anderen handelnden Personen gehandhabt werden. Mein Sohn sieht das in den Medien und es wird als Privatsache abgetan? Nein, das funktioniert absolut nicht.


Als Vater der du bist, kann ich Deine Meinung nachvollziehen und respektiere die Ansicht
Ein Vorbild kann am Ende aber auch jemand sein, der seine Schwäche eingesteht und es vielleicht als Punkt der Erkentnis nimmt damit aufzuhören.

Wie gesagt ich verstehe Dein Argument, aber ich persönlich glaube eher, dass man allein deshalb
nicht zu einem schlechten Menschen wird (was du nicht sagst, aber dann die Kette daraus werden würde)

Zu Daum:
Wäre er damals nach den ersten öffentlichen Gerüchten, direkt aktiv gewesen und hätte ohne "Haarprobe" und "absolut reines Gewissen" gesagt "Ja, ich konsumiere Drogen" was hätte man ihm als Menschen vorwerfen können? Am Ende nur Schwäche, dass er als Mensch auf solche Mittel für sein Leben zurückgreift, aber macht ihn das zu einem schlechten Menschen?

Dieses Lügenkonstrukt aber dazu, das macht einen, trotz des Gedanken "Ich komme da schon irgendwie raus" zum Problem

Er hätte viel mehr positiven Rückhalt bekommen und dann wäre die Sache auch anders gelaufen, aber beim Daum war soviel "Lügen" und Theater dabei, dass die späte Erklärung nicht gehört wurde und alles negativ für ihn

Welcher Abhängige,egal wo von, lügt nicht, dass die Balken biegen? Man kann das aber nicht mit den Maßstäben messen, die man sonst anlegen würde.

Vorbildfunktion!

SebWagn, Montag, 06.02.2023, 16:42 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Sehe ich ganz anders, da gerade der Fußball in allen Bereichen eine Vorbildfunktion hat. Was würde wohl Christoph Daum dazu sagen, wenn dieser Vorfall ohne Folgen bleiben würde?

Damals war Daum als designierter Bundestrainer nicht tragbar, genauso sollte es auch mit allen anderen handelnden Personen gehandhabt werden. Mein Sohn sieht das in den Medien und es wird als Privatsache abgetan? Nein, das funktioniert absolut nicht.


Als Vater der du bist, kann ich Deine Meinung nachvollziehen und respektiere die Ansicht
Ein Vorbild kann am Ende aber auch jemand sein, der seine Schwäche eingesteht und es vielleicht als Punkt der Erkentnis nimmt damit aufzuhören.

Wie gesagt ich verstehe Dein Argument, aber ich persönlich glaube eher, dass man allein deshalb
nicht zu einem schlechten Menschen wird (was du nicht sagst, aber dann die Kette daraus werden würde)

Zu Daum:
Wäre er damals nach den ersten öffentlichen Gerüchten, direkt aktiv gewesen und hätte ohne "Haarprobe" und "absolut reines Gewissen" gesagt "Ja, ich konsumiere Drogen" was hätte man ihm als Menschen vorwerfen können? Am Ende nur Schwäche, dass er als Mensch auf solche Mittel für sein Leben zurückgreift, aber macht ihn das zu einem schlechten Menschen?

Dieses Lügenkonstrukt aber dazu, das macht einen, trotz des Gedanken "Ich komme da schon irgendwie raus" zum Problem

Er hätte viel mehr positiven Rückhalt bekommen und dann wäre die Sache auch anders gelaufen, aber beim Daum war soviel "Lügen" und Theater dabei, dass die späte Erklärung nicht gehört wurde und alles negativ für ihn

+1

Schneefall bei der Eintracht

Relaxo, Hamburg, Montag, 06.02.2023, 15:39 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Erinnert mich etwas an eine ähnliche Geschichte einer damaligen Mitbewohnerin.
Die musste ihren 15 jährigen Bruder mit ihrem Vater von einem Festival aus der Polizeiobhut abholen, weil er da mit Kokain erwischt wurde. Da fragt man sich schon, wie man sich das als 15 Jähriger leisten kann, aber das war ein total verwöhnte 'Richkid', hatte auch schon eine eigene Wohnung (unter den Eltern), die wurde nicht durchsucht.
Interessant, dass gleich die Wohnung des Präsidenten untersucht wurde. Schlimme Geschichte auf jeden Fall!

Schneefall bei der Eintracht

stoffel85, Montag, 06.02.2023, 14:17 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Als Dortmunder sollte man sich mit Schnappatmung beim Thema Kokain sehr zurückhalten.

Schneefall bei der Eintracht

DomJay, Köln, Montag, 06.02.2023, 14:24 (vor 443 Tagen) @ stoffel85

Als Dortmunder sollte man sich mit Schnappatmung beim Thema Kokain sehr zurückhalten.

Sollte man nicht, besonders bei der Beteiligung Minderjähriger.

Es ist und bleibt heftig

Die Ermittlungen sind ins Rollen gekommen, weil sein 13-jähriger Sohn die Drogen offenbar mit einem Freund konsumierte.

Schneefall bei der Eintracht

Kutte92, Münster, Montag, 06.02.2023, 14:03 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Welche Drogen jemand konsumiert, ist ja grundsätzlich mal totale Privatsache und da ist so ein heuchlerischer Empörungsreflex von Außenstehenden auch völlig unangebracht.

Peinlich wird's allerdings beispielsweise wenn

a) du die größte Koksnase von ganz Berlin bist (Robert Schneider) und wirklich jeder - also ich meine echt: jeder - in der Branche das weiß und du daraufhin bei deinem neuen Arbeitgeber (Springer) noch vor Vertragsunterzeichnung eine Urinprobe abgeben musst

oder

b) du so dämlich bist, dass dein 13-jähriger (!) Sohn zu deinen Drogen unbemerkt Zugriff hat und damit in der Schule hausieren geht


Kann mir nicht vorstellen, dass Fischer sein Amt bei der Eintracht behalten wird.

Schneefall bei der Eintracht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2023, 14:01 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Wenn sich der alte ab und zu was gönnt ist mir das recht egal.
Wenn der 13 jährige Sohn ne Nase nimmt weil er es eventuell in der Familie gesehen oder gefunden hat, wirds schwierig.
Wenn Fischer selbst konsumiert hat müsste er meiner Meinung nach gehen.
Wenn nicht allerdings auch. Da braucht die Familie wohl mehr Aufmerksamkeit.

Schneefall bei der Eintracht

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2023, 15:01 (vor 443 Tagen) @ Weeman

Nein, dann wird es nicht "schwierig". Dann hat er seine Aufsichtspflicht massiv verletzt.

Schneefall bei der Eintracht

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2023, 15:04 (vor 443 Tagen) @ Sascha

Nein, dann wird es nicht "schwierig". Dann hat er seine Aufsichtspflicht massiv verletzt.

Sehr wahrscheinlich schon. Oder zumindest die Erziehung des älteren Sohnes.

Ich halte es immer noch für möglich (wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass er selbst nicht konsumiert und der jüngere das Zeug vom älteren Sohn bekommen hat.
Das wäre für Fischer die am wenigsten beschissene Situation. Und auch die ist immer noch richtig kacke.
Aber das die älteren den jüngeren etwas besorgen, ohne dass es die Eltern mitbekommen, wäre dann auch nicht bei den Fischers erfunden worden.

Schneefall bei der Eintracht

istar, Montag, 06.02.2023, 17:05 (vor 443 Tagen) @ Weeman

Nein, dann wird es nicht "schwierig". Dann hat er seine Aufsichtspflicht massiv verletzt.


Sehr wahrscheinlich schon. Oder zumindest die Erziehung des älteren Sohnes.

Ich halte es immer noch für möglich (wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass er selbst nicht konsumiert und der jüngere das Zeug vom älteren Sohn bekommen hat.
Das wäre für Fischer die am wenigsten beschissene Situation. Und auch die ist immer noch richtig kacke.
Aber das die älteren den jüngeren etwas besorgen, ohne dass es die Eltern mitbekommen, wäre dann auch nicht bei den Fischers erfunden worden.

Wenn ein 25-jähriger einem 13-jährigen bewusst was besorgt und der das nicht zufällig gefunden hat, dann hat der Ältere aber richtig einen an der Waffel.

Oder er ist schon so drauf, dass er nur noch daran denkt,Kohle ranzuschaffen. Dann haben die Eltern aber auch nicht viel von ihrem Ältesten mitbekommen.

Komisch formuliert im Artikel

ElHorsto, DO, Montag, 06.02.2023, 13:48 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Da sind es dann Kokain-Rückstände, die gefunden wurden. Aber in Kombination mit dem Konsum des Sohnes lässt das ja durchaus Rückschlüsse zu.

Komisch formuliert im Artikel

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 14:16 (vor 443 Tagen) @ ElHorsto

Da sind es dann Kokain-Rückstände, die gefunden wurden. Aber in Kombination mit dem Konsum des Sohnes lässt das ja durchaus Rückschlüsse zu.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Zeug vom älteren Sohn stammt. Aber falls der jüngere Sohn darauf Zugriff hatte, könnte die Eltern durchaus in die Klemme bringen.

Mmmmh

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 06.02.2023, 15:05 (vor 443 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von SebWagn, Montag, 06.02.2023, 15:08

Da sind es dann Kokain-Rückstände, die gefunden wurden. Aber in Kombination mit dem Konsum des Sohnes lässt das ja durchaus Rückschlüsse zu.


Die Vermutung liegt nahe, dass das Zeug vom älteren Sohn stammt. Aber falls der jüngere Sohn darauf Zugriff hatte, könnte die Eltern durchaus in die Klemme bringen.

Mmmh erwirkt der Artikel nicht eher den Eindruck, als wenn die Spuren auf dem Nachttisch des Vaters gefunden wurden? Nachttisch bringe ich eher in Verbindung mit einem elterlichen Schlafzimmer. Oder hast du irgendwo noch einen anderen Bericht gefunden / gelesen?

ODER meinst du, dass der ältere Sohn es beschafft hat?

FAZ schreibt:

bigfoot49, Leipzig, Montag, 06.02.2023, 15:17 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Dass ein Test von Rückständen des Nachttisches des Eintracht-Präsidenten angeschlagen hat.

Mmmmh

Ulrich, Montag, 06.02.2023, 15:13 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Da sind es dann Kokain-Rückstände, die gefunden wurden. Aber in Kombination mit dem Konsum des Sohnes lässt das ja durchaus Rückschlüsse zu.


Die Vermutung liegt nahe, dass das Zeug vom älteren Sohn stammt. Aber falls der jüngere Sohn darauf Zugriff hatte, könnte die Eltern durchaus in die Klemme bringen.


Mmmh erwirkt der Artikel nicht eher den Eindruck, als wenn die Spuren auf dem Nachttisch des Vaters gefunden wurden? Nachttisch bringe ich eher in Verbindung mit einem elterlichen Schlafzimmer. Oder hast du irgendwo noch einen anderen Bericht gefunden / gelesen?

ODER meinst du, dass der ältere Sohn es beschafft hat?

Ich hatte den T-Online-Artikel gelesen. Da war vom Nachttisch nicht die Rede. Dafür aber davon, dass gegen den älteren Sohn bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt worden sei.

Danke

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 06.02.2023, 15:18 (vor 443 Tagen) @ Ulrich

Alles klar, hab den Bericht auch gerade gelesen

Zusatz

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 06.02.2023, 15:07 (vor 443 Tagen) @ SebWagn

Laut HR soll Fischers jüngerer Sohn (13) in der Schule mit einem Freund Kokain konsumiert haben, die Mutter des Freundes habe demnach die Schule und die Polizei informiert. Anschließend sei Fischers Wohnung Ende Januar durchsucht worden, die Ermittler fanden dem HR-Bericht zufolge dabei Kokain-Rückstände auf dem Nachttisch des Eintracht-Präsidenten.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-bundesliga-eintracht-frankfurt-fischer-kokain-100.html

Komisch formuliert im Artikel

Blarry, Essen, Montag, 06.02.2023, 14:00 (vor 443 Tagen) @ ElHorsto

Andererseits dürftest du in Frankfurt Schwierigkeiten haben, einen 13jährigen ohne Kokainspuren an der Kleidung, im elterlichen Haushalt oder gar im Klassenraum zu finden. Dass der Filius an das Zeug rankommt sagt erstmal nichts über den Daddy aus.

Komisch formuliert im Artikel

ElHorsto, DO, Montag, 06.02.2023, 14:06 (vor 443 Tagen) @ Blarry

Jup, da gebe ich dir recht.

Komisch formuliert im Artikel

Kutte92, Münster, Montag, 06.02.2023, 14:04 (vor 443 Tagen) @ Blarry

Andererseits dürftest du in Frankfurt Schwierigkeiten haben, einen 13jährigen ohne Kokainspuren an der Kleidung, im elterlichen Haushalt oder gar im Klassenraum zu finden. Dass der Filius an das Zeug rankommt sagt erstmal nichts über den Daddy aus.

Nicht nur in Frankfurt.

Komisch formuliert im Artikel

Frankonius, Frankfurt, Montag, 06.02.2023, 14:23 (vor 443 Tagen) @ Kutte92

Richtig auch z.B. im bürgerlichen Münster (bin da aufgewachsen, die Szene am Bremer soll wohl mittlerweile wohl vorm Bahnhof sein) und lebe im sündigen Frankfurt.
Und es kommt immer auch auf das Stadtviertel an.
In meinem grün-woke-versifften Frankfurter-Nordend geht es dagegen so bürgerlich zu (die größte Gefahr geht von rasenden Lastenrad-Muttis aus ;-)), wie man es von Münster gemeinhin erwartet, aber das Bahnhofsviertel und auch andere Gegenden sind echt heftig.

Komisch formuliert im Artikel

Mob-Jenson, Siegen, Dienstag, 07.02.2023, 13:04 (vor 442 Tagen) @ Frankonius

Richtig auch z.B. im bürgerlichen Münster (bin da aufgewachsen, die Szene am Bremer soll wohl mittlerweile wohl vorm Bahnhof sein) und lebe im sündigen Frankfurt.
Und es kommt immer auch auf das Stadtviertel an.
In meinem grün-woke-versifften Frankfurter-Nordend geht es dagegen so bürgerlich zu (die größte Gefahr geht von rasenden Lastenrad-Muttis aus ;-)), wie man es von Münster gemeinhin erwartet, aber das Bahnhofsviertel und auch andere Gegenden sind echt heftig.

Grün-woke-versifft ist jetzt bürgerlich und konservativ das neue Punk. Wenn man mir das Ende der Achtziger erzählt hätte. ;-)

Komisch formuliert im Artikel

bobschulz, MS, Montag, 06.02.2023, 15:17 (vor 443 Tagen) @ Frankonius
bearbeitet von bobschulz, Montag, 06.02.2023, 15:23

Richtig auch z.B. im bürgerlichen Münster (bin da aufgewachsen, die Szene am Bremer soll wohl mittlerweile wohl vorm Bahnhof sein) und lebe im sündigen Frankfurt.
Und es kommt immer auch auf das Stadtviertel an.
In meinem grün-woke-versifften Frankfurter-Nordend geht es dagegen so bürgerlich zu (die größte Gefahr geht von rasenden Lastenrad-Muttis aus ;-)), wie man es von Münster gemeinhin erwartet, aber das Bahnhofsviertel und auch andere Gegenden sind echt heftig.

In MS teilt es sich derzeit etwas auf, da der Bremer Platz saniert wird. Trotzdem ist wohl die Rückseite des Bhf am meisten betroffen, Deilmann etwa beklagt sich und letzte Woche stand inner MZ ein Artikel, dass die Geschäftsleute und Anwohner sich bedroht fühlen und belästigt und die Drogenhilfe kaum noch Zugriff auf de Konsumenten hat. Irgendein neues Zeug soll dazu führen, dass die Konsumenten wohl aggressiver seien.
Am Hochhaus bzw dem Grünstück von Vincke Strasse/ Servatiiplatz ist auch immer was zu bekommen und keine Wohlfühl- Oase.

Cavete Münster:-)
https://www.wn.de/muenster/drogenszene-bremer-platz-polizei-stadt-massnahme-2700933

Komisch formuliert im Artikel

Kutte92, Münster, Montag, 06.02.2023, 14:47 (vor 443 Tagen) @ Frankonius

Richtig auch z.B. im bürgerlichen Münster (bin da aufgewachsen, die Szene am Bremer soll wohl mittlerweile wohl vorm Bahnhof sein) und lebe im sündigen Frankfurt.
Und es kommt immer auch auf das Stadtviertel an.
In meinem grün-woke-versifften Frankfurter-Nordend geht es dagegen so bürgerlich zu (die größte Gefahr geht von rasenden Lastenrad-Muttis aus ;-)), wie man es von Münster gemeinhin erwartet, aber das Bahnhofsviertel und auch andere Gegenden sind echt heftig.

Also a) lebe ich inzwischen den überwiegenden Teil des Jahres in Berlin und b) verstehe ich wirklich nicht, warum man Kokainkonsum immer noch mit "Bahnhofsviertel" oder irgendeiner "Szene" in irgendeine schmuddelige Junkie-Assoziation bringt.

Wahrscheinlich gibt es exakt in deinem bürgerlichen Nordend mehr Kokainkonsumenten als auf der Kaiserstraße. Da kann sich der Durchschnittsjunkie nämlich nicht 100 Euro für ein Gramm leisten. Das ist dann im Zweifel eher der Chefarzt, der Grundschullehrer, der Lokalredakteur oder die gut situierte Hausfrau.

Kokain ist komplett in der Mitte der Gesellschaft angekommen, das kannst du mir glauben.

Komisch formuliert im Artikel

Scherben, Kiel, Montag, 06.02.2023, 15:02 (vor 443 Tagen) @ Kutte92

Kokain ist komplett in der Mitte der Gesellschaft angekommen, das kannst du mir glauben.

Kommt immer darauf an, wo man lebt.

Schneefall bei der Eintracht

Mob-Jenson, Siegen, Montag, 06.02.2023, 13:41 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Geht um den Präsidenten Peter Fischer und den Fund von Kokain.

N-TV

Ziemlich heftig…

Da bin ich mal gespannt wem das gefundene Zeugs denn gehört haben soll. Papa oder Sohn eins.
Das man einen 13jährigen beim Konsum von Kokain erwischt ist natürlich heftig. Vielleicht ist das in Frankfurt und/oder in solchen Kreisen auch üblich?

Schneefall bei der Eintracht

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 06.02.2023, 13:37 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Bleibt einfach authentisch Frankfurt dieser Verein!

Spaß bei Seite, krasses Ding, vor allem da es sportlich so super läuft

Schneefall bei der Eintracht

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 13:42 (vor 443 Tagen) @ CedricVanDerGun

Krass ist eigentlich nur das sein Sohn da anscheinend so einfach drankam, das geht natürlich gar nicht, ansonsten hat das doch nichts mit sportlichen Erfolg zu tun. Gibt genug Leute die diese "harten" Drogen konsumieren von denen man es eben gar nicht denken würde. Es ist eben nicht so das jeder der Kokain konsumiert in Frankfurt am Bahnhof rumpimmelt, auch wenn dieses Bild bei vielen so eingebrannt ist.

Schneefall bei der Eintracht

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2023, 15:06 (vor 443 Tagen) @ markus93

Es ist eben nicht so das jeder der Kokain konsumiert in Frankfurt am Bahnhof rumpimmelt, auch wenn dieses Bild bei vielen so eingebrannt ist.

Bezüglich Kokain ist es doch sogar eher das Gegenteil. Wer in Frankfurt am Bahnhof Drogen konsumiert, nimmt eher kein Kokain.

Schneefall bei der Eintracht

markus93, Sauerland, Montag, 06.02.2023, 16:50 (vor 443 Tagen) @ simie

Es ist eben nicht so das jeder der Kokain konsumiert in Frankfurt am Bahnhof rumpimmelt, auch wenn dieses Bild bei vielen so eingebrannt ist.


Bezüglich Kokain ist es doch sogar eher das Gegenteil. Wer in Frankfurt am Bahnhof Drogen konsumiert, nimmt eher kein Kokain.

Kokain war jetzt auch eher stellvertretend für Drogen generell gemeint. Das Kokain sogar eher in "höheren" Gesellschaftsschichten konsumiert wird war auch meine Intention meiner Aussage.

Schneefall bei der Eintracht

istar, Montag, 06.02.2023, 15:24 (vor 443 Tagen) @ simie

Es ist eben nicht so das jeder der Kokain konsumiert in Frankfurt am Bahnhof rumpimmelt, auch wenn dieses Bild bei vielen so eingebrannt ist.


Bezüglich Kokain ist es doch sogar eher das Gegenteil. Wer in Frankfurt am Bahnhof Drogen konsumiert, nimmt eher kein Kokain.

Die eine oder andere Crackpfeife dürfte da auch geraucht werden.

Schneefall bei der Eintracht

Frankonius, Frankfurt, Montag, 06.02.2023, 13:35 (vor 443 Tagen) @ DomJay

hui da läuft es bei denen super und dann so was. Ich finde den Typen wegen seiner klaren Kante gegen die AFD eigentlich ganz sympathisch.

Schneefall bei der Eintracht

Alex, Block 12, Montag, 06.02.2023, 13:32 (vor 443 Tagen) @ DomJay

Was er persönlich macht, ist mir ja egal aber bei Kindern hört es dann halt auf.

Letsch freut sich auf "besondere Bochumer Nacht" gegen BVB

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 06.02.2023, 09:23 (vor 444 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Reviersport

Gruß

Newsteam

Letsch freut sich auf "besondere Bochumer Nacht" gegen BVB

istar, Montag, 06.02.2023, 12:24 (vor 444 Tagen) @ Newsteam

Quelle: Reviersport

Gruß

Newsteam

Gibt es eigentlich wieder eine Schlacht am Kemnader See?

Letsch freut sich auf "besondere Bochumer Nacht" gegen BVB

stefan09er, Montag, 06.02.2023, 09:40 (vor 444 Tagen) @ Newsteam

Na hoffentlich wird alles in der Abendzeit geregelt!

Letsch freut sich auf "besondere Bochumer Nacht" gegen BVB

Garum, Bornum am Harz, Montag, 06.02.2023, 10:39 (vor 444 Tagen) @ stefan09er

Na hoffentlich wird alles in der Abendzeit geregelt!

Wenn das in die Verlängerung und 11 Meterschießen geht, verklage ich den BVB. Keiner denkt an mein schwaches Herz.:-)

Letsch freut sich auf "besondere Bochumer Nacht" gegen BVB

stefan09er, Montag, 06.02.2023, 11:51 (vor 444 Tagen) @ Garum

Na hoffentlich wird alles in der Abendzeit geregelt!


Wenn das in die Verlängerung und 11 Meterschießen geht, verklage ich den BVB. Keiner denkt an mein schwaches Herz.:-)

spätestens dann ;)

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln