schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin (Politik)

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 16:20 (vor 377 Tagen)

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin (ZEIT)

Praktische Auswirkungen wird das ganze nicht haben, aber trotzdem war der Schritt überfällig.

CNN Chef Chris Licht muss gehen : Trump hat ihn geschafft

Gargamel09, Freitag, 09.06.2023, 10:36 (vor 293 Tagen) @ Ulrich

EU will rechtliche Grundlage dafür schaffen, dass Rüstungsunternehmen EU-Staaten bevorzugt beliefern müssen

Ulrich, Mittwoch, 03.05.2023, 07:13 (vor 330 Tagen) @ Ulrich

Gesetzentwurf zur Munitionsbeschaffung - Notfalls mit Zwang (Spiegel)

So eine Regelung ist längst überfällig. Sie gibt auch den Rüstungsunternehmen Rechtssicherheit und schützt sie gegen Regressforderungen von Kunden außerhalb der EU.

Putins Motorradrocker wollen nach Berlin

Ulrich, Sonntag, 30.04.2023, 16:53 (vor 333 Tagen) @ Ulrich

Biker-Gang startet in Moskau - Putins Nachtwölfe steuern Richtung Berlin (T-Online)

Das ganze wird an der polnisch-belarussischen Grenze enden, dort werden die Biker herum heulen, weil man sie nicht weiterfahren lässt.

Russisches Spezialschiff mit Mini-UBoot war kurz vor der Pipeline-Explosion nahe des Tartorts

Ulrich, Freitag, 28.04.2023, 08:14 (vor 335 Tagen) @ Ulrich

Russisches Spezialschiff mit Mini-UBoot war kurz vor der Pipeline-Explosion nahe des Tartorts

Gargamel09, Freitag, 28.04.2023, 15:48 (vor 335 Tagen) @ Ulrich

Dänischer Medienbericht Russisches Schiff kurz vor Nord-Stream-Explosion nahe Tatort (Spiegel)

Hat sich Schwartzerknecht schon dazu geäußert und hat die AfD schon die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses in dieser Sache gefordert?

Die Anzeichen verdichten sich mehr und mehr, dass es die RuZZen selber waren, hätte ich persönlich nicht gedacht, weil die uns doch nicht schaden wollen.

Russisches Spezialschiff mit Mini-UBoot war kurz vor der Pipeline-Explosion nahe des Tartorts

Ulrich, Sonntag, 30.04.2023, 16:54 (vor 333 Tagen) @ Gargamel09

Dänischer Medienbericht Russisches Schiff kurz vor Nord-Stream-Explosion nahe Tatort (Spiegel)


Hat sich Schwartzerknecht schon dazu geäußert und hat die AfD schon die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses in dieser Sache gefordert?

Die Anzeichen verdichten sich mehr und mehr, dass es die RuZZen selber waren, hätte ich persönlich nicht gedacht, weil die uns doch nicht schaden wollen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Russen so plump vorgehen würden.

Wagner-Söldner kehren zurück – und terrorisieren ihre Heimatorte

Gargamel09, Mittwoch, 26.04.2023, 15:53 (vor 337 Tagen) @ Ulrich

Rheinmetall klagt gegen KMW wegen der Rechte am Leopard 2

Ulrich, Dienstag, 25.04.2023, 13:08 (vor 338 Tagen) @ Ulrich

Streit über Urheberrechte - Rüstungsfirmen ziehen wegen Leopard-Panzer vor Gericht (Spiegel)

Die beiden Vorstandsvorsitzenden sind einander in echter Liebe verbunden. Der eine vergleicht den anderen mit einem Marktschreier auf dem Hamburger Fischmarkt, der andere spricht in Zusammenhang mit einem neuen Modell des Konkurrenten von einem PowerPoint-Panzer.

Problematisch ist, dass man trotzdem zusammenarbeiten muss.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Frankonius, Frankfurt, Montag, 24.04.2023, 19:20 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

...ist etwas "off topic" eigentlich aber auch nicht.

Carlson ist ja eher Putin-Fanboy.
Zusammen mit Kotbrocken wie Julian Reichelt und Elon Musk könnte da ein internationales Schwurbel-Imperium entstehen.

https://www.spiegel.de/kultur/tucker-carlson-fox-news-trennt-sich-von-prominentem-moderator-a-c9f3248d-29e7-4d1f-aa1a-6f9daa44f8ec

Tucker Carlson will seine Show auf Twitter weiterführen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 10.05.2023, 13:34 (vor 323 Tagen) @ Frankonius

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/tucker-carlson-will-seine-show-auf-twitter-weiterf%C3%BChren/ar-AA1aY896?OCID=ansmsnnews11

*
„Es gibt nicht mehr viele Plattformen, die freie Meinungsäußerung zulassen. Die letzte große, die es auf der Welt noch gibt, ist Twitter“,
*

Die Jauchegrube ist also der letzte, freie Platz für Meinungen, oki.
Im Prinzip sollte man jedes Musk Produkt boykottieren, allen voran Twitter und natürlich Tesla nicht kaufen!

Fox News trennt sich von Tucker Carlson - wohl wegen rassistischer und frauenverachtender Nachrichten

Ulrich, Mittwoch, 03.05.2023, 17:01 (vor 330 Tagen) @ Frankonius

...ist etwas "off topic" eigentlich aber auch nicht.

Carlson ist ja eher Putin-Fanboy.
Zusammen mit Kotbrocken wie Julian Reichelt und Elon Musk könnte da ein internationales Schwurbel-Imperium entstehen.

https://www.spiegel.de/kultur/tucker-carlson-fox-news-trennt-sich-von-prominentem-moderator-a-c9f3248d-29e7-4d1f-aa1a-6f9daa44f8ec

Ehemaliger Fox-News-Moderator - Rassistische Textnachrichten möglicher Grund für Rauswurf von Tucker Carlson (Spiegel)

Wäre eine weitere Parallele zu Julian Reichelt.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson - wohl wegen rassistischer und frauenverachtender Nachrichten

Zoon, Mittwoch, 03.05.2023, 18:59 (vor 330 Tagen) @ Ulrich

Es scheint mehrere verstörende Textnachrichten zu geben.

Die Textnachricht, um die es momentan hauptsächlich geht, betrifft den in einer Sekunde vorhandenen Wunsch von Carlson, dass bei einem Angriff ein "Antifa-Kid" getötet wird, und kann man hier nachlesen: https://twitter.com/RobertDownen_/status/1653590268698845189

Die Ansichten von Carlosen dürften kaum vom Himmel gefallen sein, so dass sich die Fragen stellen,

  • ab wann der Vorstand von Fox von diesen wusste und im wohlverstandenen Interesse des Unternehmens gegen Carlson vorgehen musste, um Schaden von dem Unternehmen abzuwenden und
  • ob der Vorstand dieser Pflicht nachkam.

Das wird wohl noch Gegenstand weiterer Klagen, insb. von Aktionären werden.

Hinzu kommt, dass die Einschaltquoten von Fox nach der Entlassung von Carlson massiv zurückgegangen sind.

Fun Fact: CNN Town Hall mit Donald Trump

Gargamel09, Mittwoch, 03.05.2023, 18:14 (vor 330 Tagen) @ Ulrich


Ehemaliger Fox-News-Moderator - Rassistische Textnachrichten möglicher Grund für Rauswurf von Tucker Carlson (Spiegel)

Wäre eine weitere Parallele zu Julian Reichelt.

Tucker Carlson und Don Lemon haben übrigens nun denselben Anwalt und sollen sich untereinander austauschen.

Fox im Speziellen und andere Sender sammeln über die Jahre von ihren Angestellten belastendes Material, wie diese Textnachrichten und Off Air Mitschnitte, um das dann auf den Tisch zu legen, wenn es zur Trennung kommt, um nicht weiter zahlen zu müssen. CNN hat über die letzten Monate auch Geschichten von hinter den Kulissen zu Don Lemon immer mal wieder durchgestochen, warum sie dann allerdings noch einen Multimillionen Deal über 4 Jahre mit ihm im Herbst abgeschlossen haben, bleibt wohl deren Geheimnis, wenn er intern für so viel Unmut gesorgt hat, wie nun nach und nach ans Tageslicht kommt...

Aber dass nun ausgerechnet CNN eine öffentliche Veranstaltung mit Donald Trump abhält, setzt dem ganzen noch die Krone auf, daran erkennt man übrigens sehr schön, dass CNN versucht, weiter in die Mitte/nach rechts zu rutschen.

Darum könnte auch Don Lemon letztendlich gekickt worden sein, weil er sich im TV mit einem republikanischen Präsidentschaftskandidaten, 3 Tage vor seinem Rausschmiss, etwas gefetzt hat und das vom neuen Chef so nicht mehr gewollt ist, der xtra in GOP Kreisen hausieren geht und kundtut, dass bei CNN jedermann willkommen ist und man nicht mehr nur links ist.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson - wohl wegen rassistischer und frauenverachtender Nachrichten

Fisheye, Mittwoch, 03.05.2023, 17:50 (vor 330 Tagen) @ Ulrich

...ist etwas "off topic" eigentlich aber auch nicht.

Carlson ist ja eher Putin-Fanboy.
Zusammen mit Kotbrocken wie Julian Reichelt und Elon Musk könnte da ein internationales Schwurbel-Imperium entstehen.

https://www.spiegel.de/kultur/tucker-carlson-fox-news-trennt-sich-von-prominentem-moderator-a-c9f3248d-29e7-4d1f-aa1a-6f9daa44f8ec


Ehemaliger Fox-News-Moderator - Rassistische Textnachrichten möglicher Grund für Rauswurf von Tucker Carlson (Spiegel)

Wäre eine weitere Parallele zu Julian Reichelt.

Fox News hat den rausgeschmissenb weil die wegen ihm über 700 Miollionen $ blechen mussten. Weil Sie über das Wahlergebnis gelogen haben. Rassismus ist das Businessmodell von Fox News.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson - wohl wegen rassistischer und frauenverachtender Nachrichten

Ulrich, Mittwoch, 03.05.2023, 17:13 (vor 330 Tagen) @ Ulrich

Verstehe ich nicht. War das nicht Teil seiner Jobbeschreibung bei Fox?

Das wäre ja so, als ob wir Süle feuern, weil er Bälle tritt.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Zoon, Montag, 24.04.2023, 21:27 (vor 339 Tagen) @ Frankonius

So ein schönes Wochenende und nun auch einen tollen Montag mit Tucker und Julian. Das darf gerne so weitergehen.

Das ist keine Trennung. Das ist ein Rauswurf. Tucker bekommt keine letzte Show, in der er sich von seinen Zuschauern verabschieden kann.

Die spannende Frage ist, warum Tucker entlassen wurde. Tucker ist DIE Cash Cow von Fox. Von der würde sich Murdoch unter normalen Umständen als letzte trennen. Für den Rauswurf von Tucker muss es einen wirklich hässlichen Grund geben, der ihn - aus Sicht von Fox - wertlos werden lässt.

Man darf gespannt sein, ob da noch etwas nachkommt und was da noch nachkommt. Fox News muss sich ja noch der 2,7 Milliarden-Dollar-Klage von Smartmatic stellen ...

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Gargamel09, Montag, 24.04.2023, 21:31 (vor 339 Tagen) @ Zoon

So ein schönes Wochenende und nun auch einen tollen Montag mit Tucker und Julian. Das darf gerne so weitergehen.

Das ist keine Trennung. Das ist ein Rauswurf. Tucker bekommt keine letzte Show, in der er sich von seinen Zuschauern verabschieden kann.

Die spannende Frage ist, warum Tucker entlassen wurde. Tucker ist DIE Cash Cow von Fox. Von der würde sich Murdoch unter normalen Umständen als letzte trennen. Für den Rauswurf von Tucker muss es einen wirklich hässlichen Grund geben, der ihn - aus Sicht von Fox - wertlos werden lässt.

Man darf gespannt sein, ob da noch etwas nachkommt und was da noch nachkommt. Fox News muss sich ja noch der 2,7 Milliarden-Dollar-Klage von Smartmatic stellen ...

https://www.youtube.com/watch?v=XyWLm5E0SAI&ab_channel=BrianTylerCohen

Insolvenz von Fox nicht ausgeschlossen...

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Zoon, Montag, 24.04.2023, 21:58 (vor 339 Tagen) @ Gargamel09

Diskutiert werden als Grund für den Rauswurf:
1. die Klage von Abby Grossberg: https://www.businessinsider.com/tucker-carlson-departure-after-abby-grossberg-fox-news-lawsuit-2023-4
2. despektierliche Äusserungen von Tucker über Murdoch und hochrangige Fox-Manager
3. der Gegenschlag von Ray Epps: https://www.washingtonpost.com/opinions/2023/04/24/ray-epps-60-minutes-tucker-carlson-jan-6/

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Ulrich, Montag, 24.04.2023, 20:57 (vor 339 Tagen) @ Frankonius

...ist etwas "off topic" eigentlich aber auch nicht.

Carlson ist ja eher Putin-Fanboy.
Zusammen mit Kotbrocken wie Julian Reichelt und Elon Musk könnte da ein internationales Schwurbel-Imperium entstehen.

https://www.spiegel.de/kultur/tucker-carlson-fox-news-trennt-sich-von-prominentem-moderator-a-c9f3248d-29e7-4d1f-aa1a-6f9daa44f8ec

"Nächster Halt OAN!"?

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Zoon, Montag, 24.04.2023, 21:47 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Grüß-Gott-Onkel im Mar-a-Lago-Club?

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Blarry, Essen, Montag, 24.04.2023, 19:53 (vor 339 Tagen) @ Frankonius

Gleichzeitig setzt CNN Don Lemon vor die Tür, der im Februar noch frauenfeindliche Äußerungen vom Stapel gelassen hat. Da tut sich gerade ein epischer Voltron zusammen.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Gargamel09, Montag, 24.04.2023, 20:36 (vor 339 Tagen) @ Blarry

Gleichzeitig setzt CNN Don Lemon vor die Tür, der im Februar noch frauenfeindliche Äußerungen vom Stapel gelassen hat. Da tut sich gerade ein epischer Voltron zusammen.

Er hat es versucht während der Sendung noch zu erklären, fand seine Erklärungen im Kontext eigentlich gar nicht mal so unschlüssig, aber der Shitstorm war nicht mehr aufzuhalten. Heute morgen noch auf Sendung, kommt jetzt ziemlich überraschend.
Dass die beiden Aushängeschilder der jeweiligen Sender am selben Tag gehen müssen, das ist schon eine mediale "Bombe".
CNN kann das verkraften, aber FOX wird richtige Probleme bekommen.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

tim86, Hamburg, Dienstag, 25.04.2023, 01:52 (vor 339 Tagen) @ Gargamel09

Gleichzeitig setzt CNN Don Lemon vor die Tür, der im Februar noch frauenfeindliche Äußerungen vom Stapel gelassen hat. Da tut sich gerade ein epischer Voltron zusammen.


Er hat es versucht während der Sendung noch zu erklären, fand seine Erklärungen im Kontext eigentlich gar nicht mal so unschlüssig, aber der Shitstorm war nicht mehr aufzuhalten.

Du fandest seine Äußerung, dass Nikki Haley eine schlechte Präsidentschaftskandidatin wäre, da sie mit 51 Jahren zu alt sei schlüssig? Da Frauen mit 20, 30 und vielleicht noch 40 in ihrer Prime sind, danach aber nicht mehr fähig sind?

Versteh mich nicht falsch, ich halte Haley auch für eine schlechte Kandidatin, aber nicht wegen ihres alters.

Was das Aushängeschild angeht, ist er sicherlich kein unbekannter Moderator, an Anderson Cooper als das Gesicht von CNN kommt er aber auch nicht ran.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Kutte92, Münster, Montag, 24.04.2023, 21:04 (vor 339 Tagen) @ Gargamel09

Gleichzeitig setzt CNN Don Lemon vor die Tür, der im Februar noch frauenfeindliche Äußerungen vom Stapel gelassen hat. Da tut sich gerade ein epischer Voltron zusammen.


Er hat es versucht während der Sendung noch zu erklären, fand seine Erklärungen im Kontext eigentlich gar nicht mal so unschlüssig, aber der Shitstorm war nicht mehr aufzuhalten. Heute morgen noch auf Sendung, kommt jetzt ziemlich überraschend.
Dass die beiden Aushängeschilder der jeweiligen Sender am selben Tag gehen müssen, das ist schon eine mediale "Bombe".
CNN kann das verkraften, aber FOX wird richtige Probleme bekommen.

Don Lemon ist doch nicht das Aushängeschild von CNN. Der ist da schon seit Jahren nur noch ne ganz kleine Nummer.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Gargamel09, Montag, 24.04.2023, 21:28 (vor 339 Tagen) @ Kutte92
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 24.04.2023, 21:37

Gleichzeitig setzt CNN Don Lemon vor die Tür, der im Februar noch frauenfeindliche Äußerungen vom Stapel gelassen hat. Da tut sich gerade ein epischer Voltron zusammen.


Er hat es versucht während der Sendung noch zu erklären, fand seine Erklärungen im Kontext eigentlich gar nicht mal so unschlüssig, aber der Shitstorm war nicht mehr aufzuhalten. Heute morgen noch auf Sendung, kommt jetzt ziemlich überraschend.
Dass die beiden Aushängeschilder der jeweiligen Sender am selben Tag gehen müssen, das ist schon eine mediale "Bombe".
CNN kann das verkraften, aber FOX wird richtige Probleme bekommen.


Don Lemon ist doch nicht das Aushängeschild von CNN. Der ist da schon seit Jahren nur noch ne ganz kleine Nummer.

Nachdem Chris Cuomo gehen musste, war er das, sonst hätte er keine Sendung zur Prime Time inne gehabt, wo er mit Tucker Carlson, bis Herbst letzten Jahr, konkurrieren sollte. Die Einschaltquoten waren nicht gut, aber mit diesem Problem hat CNN seit geraumer Zeit bei fast allen Sendungen zu kämpfen.
Die kleinen Nummern (bei CNN) bekommen keine Sendung zu den besten Sendezeiten, wo richtig Geld zu verdienen ist - Morgens und Abends.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Shizzo, Montag, 24.04.2023, 19:45 (vor 339 Tagen) @ Frankonius

Da kann man nur kotzen. Insbesondere Reichelt ist ja wirklich ein totales Ekelpaket. Mit jeder Faser seines Körpers ein absolut widerlicher Typ.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Frankonius, Frankfurt, Montag, 24.04.2023, 20:26 (vor 339 Tagen) @ Shizzo

Der Reichelt verkörpert auch für mich alles, was ich abgrundtief hasse und verachte.
Dessen Bild könnte man in Wikipedia unter "Kotzbrocken" abbilden.
Dummerweise finden solche Leute je mehr sie sich radikalisieren treue und genauso radikalen Anhänger. Trump ist da auch ein Beispiel für.
Wobei der Carlson eben die amerikanische Version von Reichelt ist.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Frankonius, Montag, 24.04.2023, 21:06 (vor 339 Tagen) @ Frankonius

Carlson finde ich deutlich rechts-radikaler, der hat seinen „white supremacy“ Anspruch relativ unverhohlen gelebt. Es ist sehr wichtig, dass Carlson aus den „Mainstreammedien“ verschwindet. Bei OAN oder anderen ultrarechten Netzwerken ist seine Reichweite deutlich eingeschränkter als bei Fox News, wo er Jahre lang sein Gift verbreiten kann.

Jon Oliver über Tucker Carlson

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Gargamel09, Montag, 24.04.2023, 22:38 (vor 339 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Carlson finde ich deutlich rechts-radikaler, der hat seinen „white supremacy“ Anspruch relativ unverhohlen gelebt. Es ist sehr wichtig, dass Carlson aus den „Mainstreammedien“ verschwindet. Bei OAN oder anderen ultrarechten Netzwerken ist seine Reichweite deutlich eingeschränkter als bei Fox News, wo er Jahre lang sein Gift verbreiten kann.

Jon Oliver über Tucker Carlson

https://twitter.com/Guilloluisito/status/1650534457781235712

Der hat mal bei CNN angefangen und wollte immer nur die Wahrheit berichten, dann wurde er bei einer GOP Veranstaltung ausgebuht und merkte, dass die von der Wahrheit nichts halten und man mit alternativen Fakten mehr erreichen (und verdienen) kann.

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

DerInDerInderin, Montag, 24.04.2023, 19:48 (vor 339 Tagen) @ Shizzo

Insbesondere Reichelt ist ja wirklich ein totales Ekelpaket. Mit jeder Faser seines Körpers ein absolut widerlicher Typ.

Reichelt wird aber auch auf einen Millionenbetrag verklagt:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/axel-springer-verlag-millionenklage-gegen-ex-bild-chef-julian-reichelt-a-f6131997-2d07-49f9-9a1f-ae4509b128ea

Fox News trennt sich von Tucker Carlson...

Ulrich, Montag, 24.04.2023, 20:19 (vor 339 Tagen) @ DerInDerInderin

Insbesondere Reichelt ist ja wirklich ein totales Ekelpaket. Mit jeder Faser seines Körpers ein absolut widerlicher Typ.


Reichelt wird aber auch auf einen Millionenbetrag verklagt:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/axel-springer-verlag-millionenklage-gegen-ex-bild-chef-julian-reichelt-a-f6131997-2d07-49f9-9a1f-ae4509b128ea

Julian Reichelt hat einen Milliardär im Rücken, der für ihn und sein mittlerweile recht großes Team den Suggar-Daddy spielt:

Comeback des Ex-"Bild"-Chefs - Die CDU-Verstrickungen des Julian Reichelt (T-Online vom 17.02.2023)

Es geht um Frank Gotthardt, u.a. Besitzer der Kölner Haie. Und jetzt hat er sich eine Kreuzung aus Hai und Stinktier gekauft.

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

Rupo, Ruhrpott, Montag, 24.04.2023, 17:24 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Leider hinter PW
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsministerium-storniert-auftrag-keine-neuen-schlauchboote-fuer-die-kampfschwimmer-a-c8762356-1be6-4f20-...

*die Sonderwünsche der Bundeswehr sind nicht realisierbar.*

OK, lass mich raten : die wollten ne Cocktail Bar da drin haben :-}...

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

Ulrich, Montag, 24.04.2023, 20:41 (vor 339 Tagen) @ Rupo

Leider hinter PW
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsministerium-storniert-auftrag-keine-neuen-schlauchboote-fuer-die-kampfschwimmer-a-c8762356-1be6-4f20-...

*die Sonderwünsche der Bundeswehr sind nicht realisierbar.*

OK, lass mich raten : die wollten ne Cocktail Bar da drin haben :-}...

Feenstaub-Antrieb.

Man wollte eine Lösung, die technisch nicht umsetzbar ist. Deutsche Unternehmen haben bei der Ausschreibung sofort das Handtuch geworfen, und nun hat auch ein finnischer Anbieter, er zunächst zugesagt hatte, die weiße Fahne gehisst.

Es gab vor ein paar Tagen schon einmal beim Spiegel einen Artikel zu den Sonderwünschen beim Beschaffungswesen, leider ebenfalls hinter der Paywall.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-pistorius-die-geheimen-reformplaene-des-verteidigungsministers-a-0f41db38-7d39-400a-b65b-35e5c7917ee6

Als Beispiel wurde die gescheiterte Beschaffung von "Blaumännern mit Kniepolstern" für Fluggerätemechaniker beschrieben, die sich über sechs Jahre hingezogen hatte. Nachdem der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Thomas Hitschler, nachgefragt hatte, beschäftigten sich "zwei Staatssekretäre ..., der stellvertretende Generalinspekteur, der Abteilungsleiter Ausrüstung, der stellvertretende Abteilungsleiter Ausrüstung, ein Unterabteilungsleiter der Abteilung Ausrüstung, die zuständige Referatsleiterin der Abteilung Ausrüstung, einer ihrer Sachbearbeiter und außerdem das Koblenzer Beschaffungsamt" mit der Frage. Am Ende kam dabei heraus, dass die vorher mit der Frage befassten "Dreisternegeneräle entschieden [hätten], »nicht auf eine handelsübliche Monteurkombination zurückzugreifen und stattdessen eine speziell auf die Anforderungen der Bundeswehr ausgerichtete neue Monteurkombination zu entwickeln". Es ging nicht um High-Tech-Ausrüstung, sondern "um etwa 200 Kniepolster im Wert von 6000 Euro". Es wurde ein eigener Entwicklungsauftrag für eine spezielle Kombination vergeben, »Für Entwicklung, Erprobung, Ausschreibung und Beschaffung ist ein Zeitraum von rund dreieinhalb Jahren zu veranschlagen.« Im dritten Quartal 2025 hätten die Kombis dann zur Verfügung stehen sollen.

Jetzt will Pistorius die Vorgänge beim Beschaffungswesen deutlich vereinfachen und beschleunigen. Insbesondere sollen alle Vorschriften, die gesetzliche Regelungen verschärfen, ausgesetzt werden. Von jetzt an nur noch Kombis von der Stange, ggf. mit zusätzlichen Knieschützern. Und auch bei Waffensystemen will man keine Bundeswehr-"Goldrandlösungen" wie z.B. den Puma mehr, sondern Waffensysteme "von der Stange", die auch von den Streitkräften anderer Staaten eingesetzt werden.

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

Nietzsche, Montag, 24.04.2023, 18:37 (vor 339 Tagen) @ Rupo

Leider hinter PW
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigungsministerium-storniert-auftrag-keine-neuen-schlauchboote-fuer-die-kampfschwimmer-a-c8762356-1be6-4f20-...

*die Sonderwünsche der Bundeswehr sind nicht realisierbar.*

OK, lass mich raten : die wollten ne Cocktail Bar da drin haben :-}...

Wieso? Die heißen doch Kampfschwimmer und nicht Kapmfschlauchbootfahrer, oder?
Der Artikel war eben frei zugänglich. Scheint eine lustige Posse zu sein. Schwer zu sagen, wer da einen an der Waffel hat.

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

Rupo, Ruhrpott, Montag, 24.04.2023, 20:02 (vor 339 Tagen) @ Nietzsche

*Im Kern geht es um die hohe Geschwindigkeit der Boote, die von den Beschaffern der Truppe eingefordert wurde.*

was sollten die Dinger denn fahren, 200?

PS: jetzt wieder hinter PW, komisch...

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

Eisen, DO, Montag, 24.04.2023, 19:01 (vor 339 Tagen) @ Nietzsche

Am Freitag war ein irrer Artikel im Spiegel. Da ging es um neue blaumänner für Flugzeugmechaniker mit Kniepolsterung. Das ging über zig Schreibtische bis hin zur Generalität und da hat man entschieden, keine Blaumänner von der Stange zu kaufen, sondern neue zu entwickeln. Dauer 7-8 Jahre, aber glaubt nicht, dass man in der Zwischenzeit welche von der Stange bestellt hätte, nein, es gab gar keine.

Pistorius beendet jetzt diesen Irrsinn. Er hat alles, was über gesetzliche Vorgaben hinausgeht in der Verwaltung für ungültig erklärt und Pragmatismus vor Sonderwünschen ausgelobt, d.h. es wird gekauft, was am Markt vorhanden ist und nicht teuer irgendein Firlefanz neu entwickelt.

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

simie, Krefeld, Montag, 24.04.2023, 19:19 (vor 339 Tagen) @ Eisen

Der Weg, den Pistorius eingeschlagen hat ist durchaus risikobehaftet, wenn wohl auch bitter nötig.
Mal schauen, ob, wahrscheinlich eher wann, die Strukturen innerhalb der Bundeswehr, innerhalb des Beschaffungsamtes in Koblenz oder der Hardthöhe zurückschlagen. Hoffen wir, dass er dann dem Druck standhält. Das könnte fies werden.

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

DomJay, Köln, Montag, 24.04.2023, 20:08 (vor 339 Tagen) @ simie

Der Weg, den Pistorius eingeschlagen hat ist durchaus risikobehaftet, wenn wohl auch bitter nötig.
Mal schauen, ob, wahrscheinlich eher wann, die Strukturen innerhalb der Bundeswehr, innerhalb des Beschaffungsamtes in Koblenz oder der Hardthöhe zurückschlagen. Hoffen wir, dass er dann dem Druck standhält. Das könnte fies werden.

Ich denke eher, dass am Ende der Steuerzahler die größte Hürde sein wird.

Risikobereitschaft heißt, dass Beschaffung auch mal schief gehen kann und die Staatskasse zum Regress gebeten wird.

Wenn dann etwas noch untauglich ist, weil lieber schnell gekauft als für den Bedarf, wird es doppelt ungemütlich. Ich denke nämlich nicht, dass das Verständnis der Geldgeber (also unseres) so groß wäre

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

Blarry, Essen, Montag, 24.04.2023, 19:27 (vor 339 Tagen) @ simie

Der Weg, den Pistorius eingeschlagen hat ist durchaus risikobehaftet, wenn wohl auch bitter nötig.

Ja, und zwar risikobehaftet für ihn persönlich. Es passiert so schnell, dass man beim Besuch in der Konzernzentrale von KMW et.al. mehrmals hintereinander unglücklich die Treppe herunterfällt, wenn man sowas Unschönes wie "Änderungen" (puh) ins Spiel bringt.

Kampfschwimmer bekommen keine neuen Schlauchboote

simie, Krefeld, Montag, 24.04.2023, 20:05 (vor 339 Tagen) @ Blarry

Noch sind wir nicht in Russland...

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

Ulrich, Sonntag, 23.04.2023, 14:16 (vor 340 Tagen) @ Ulrich

Pekings Botschafter in Frankreich - Chinesischer Topdiplomat spricht Ex-Sowjetrepubliken die Souveränität ab (Spiegel)

Für mich ist das ein eklatanter Tabubruch kurz nach dem Kotau Macrons in Peking. China rüttelt an der weltweiten Nachkriegsordnung. Die Staaten, um die es geht dürften allesamt Mitglieder der UNO sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Aussage ohne Rückendeckung von ganz oben aus der chinesischen Führung getätigt wird. Indirekt gibt man Russland so nicht nur das Okay für die Invasion der Ukraine, sondern stellt zudem auch einen Freibrief für Angriffe auf andere Staaten aus, die früher einmal zur UDSSR gehörten. Eigentlich müsste Paris den Mann jetzt direkt nach Hause schicken. Aber ich bin mir leider recht sicher, das wird nicht passieren.

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

klsch, Ort, Montag, 24.04.2023, 22:45 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Pekings Botschafter in Frankreich - Chinesischer Topdiplomat spricht Ex-Sowjetrepubliken die Souveränität ab (Spiegel)

Für mich ist das ein eklatanter Tabubruch kurz nach dem Kotau Macrons in Peking. China rüttelt an der weltweiten Nachkriegsordnung. Die Staaten, um die es geht dürften allesamt Mitglieder der UNO sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Aussage ohne Rückendeckung von ganz oben aus der chinesischen Führung getätigt wird. Indirekt gibt man Russland so nicht nur das Okay für die Invasion der Ukraine, sondern stellt zudem auch einen Freibrief für Angriffe auf andere Staaten aus, die früher einmal zur UDSSR gehörten. Eigentlich müsste Paris den Mann jetzt direkt nach Hause schicken. Aber ich bin mir leider recht sicher, das wird nicht passieren.

Und jetzt?... Es wird nichts passieren, außer dass das was bereits vermutet würde mehr und mehr ans Licht kommt.
Ich gehe sogar noch weiter und bin mir zu 100% sicher das China Waffen bzw. Waffenbauteile an Russland liefert natürlich nicht direkt sondern über Nord Korea oder über den Iran.
Trotzdem sind die Möglichkeiten des Westens begrenzt um entsprechend zu reagieren.
Es wird weiter nichts passieren außer viel heißer Luft.

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

Zoon, Montag, 24.04.2023, 22:29 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Eigentlich müsste Paris den Mann jetzt direkt nach Hause schicken. Aber ich bin mir leider recht sicher, das wird nicht passieren.

Und das ist auch gut so! Der Westen soll ruhig erfahren, wie die chinesische Führung denkt. Ansonsten geht dass in Europa doch total unter. Wer aus dem Westen liest schon chinesischsprachige Zeitungen? Vermutlich noch nicht einmal unsere Fernseh- und Medienkorrespondenten in China. Die lassen sich das vermutlich übersetzen und denken dann jedesmal, wenn sie etwas merkwürdiges lesen, dass das Übersetzungsfehler sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Botschafter nur das gesagt hat, was man sowieso jeden Tag in chinesischen Zeitungen lesen kann ...

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 24.04.2023, 13:41 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht kann ja Martin Schulz nochmal mit Macron telefonieren;-)

Nein, jetzt mal ernsthaft: Völlige Zustimmung. Das ist ein Skandal.

Russland ist übrigens auch eine Ex-Sowietrepublik

Basti Van Basten, Romania, Montag, 24.04.2023, 13:33 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Nur mal so.

Russland ist übrigens auch eine Ex-Sowietrepublik

Ulrich, Montag, 24.04.2023, 13:37 (vor 339 Tagen) @ Basti Van Basten

Nur mal so.

Wobei die sich als Rechtsnachfolger der UDSSR sehen. Und es völkerrechtlich eventuell auch sind.

Russland ist übrigens auch eine Ex-Sowietrepublik

Basti Van Basten, Romania, Montag, 24.04.2023, 13:38 (vor 339 Tagen) @ Ulrich

Nur mal so.


Wobei die sich als Rechtsnachfolger der UDSSR sehen. Und es völkerrechtlich eventuell auch sind.

Das erkenne ich aber nicht an.

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

Gargamel09, Sonntag, 23.04.2023, 14:28 (vor 340 Tagen) @ Ulrich

Pekings Botschafter in Frankreich - Chinesischer Topdiplomat spricht Ex-Sowjetrepubliken die Souveränität ab (Spiegel)

Für mich ist das ein eklatanter Tabubruch kurz nach dem Kotau Macrons in Peking. China rüttelt an der weltweiten Nachkriegsordnung. Die Staaten, um die es geht dürften allesamt Mitglieder der UNO sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Aussage ohne Rückendeckung von ganz oben aus der chinesischen Führung getätigt wird. Indirekt gibt man Russland so nicht nur das Okay für die Invasion der Ukraine, sondern stellt zudem auch einen Freibrief für Angriffe auf andere Staaten aus, die früher einmal zur UDSSR gehörten. Eigentlich müsste Paris den Mann jetzt direkt nach Hause schicken. Aber ich bin mir leider recht sicher, das wird nicht passieren.

Klingt danach, dass die Wahrscheinlichkeit, dass China auch Taiwan angreifen könnte, nicht geringer geworden ist, was ebenfalls nicht souverän ist (aus chinesischer Sicht), denn je länger China wartet, desto aufgerüsteter könnte Taiwan werden, was eine Invasion immer komplizierter macht. Auch eine Lehre aus der Ukraine, die 2014/15 gefallen wäre, hätte Putin nicht im Osten stopp gemacht, die Ukraine hätte sich nicht so verteidigen können wie heute. Danke Angela?

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

Zoon, Montag, 24.04.2023, 22:21 (vor 339 Tagen) @ Gargamel09

Auch eine Lehre aus der Ukraine, die 2014/15 gefallen wäre, hätte Putin nicht im Osten stopp gemacht, die Ukraine hätte sich nicht so verteidigen können wie heute. Danke Angela?

Häufig wird übersehen, dass es gute Gründe für Appeasement geben kann. Wenn man von einer gefährlichen Entwicklung auf dem falschen Fuss erwischt wird, kann eine hinhaltende Politik geboten sein, um Zeit zu gewinnen, den Konflikt wieder einzufangen, ihn unter Kontrolle zu bringen etc. Problematisch ist dann nicht die Aufnahme von Gesprächen oder das Minsker Abkommen sondern dass die so gewonnene Zeit nicht genutzt wird, um sich auf den sichtbar gewordenen Konflikt ernsthaft vorzubereiten. Ok, 2015 wird Berlin gedacht haben, dass 2016 US-Wahlen sind und dass man dann 2017 mit Hillary Putin mächtig Gegenwind machen kann. Aber man hat ja noch nicht einmal die Gasspeicher voll gekriegt oder eine vernünftige Flugabwehr aufgebaut oder wenigstens die Munitionsprobleme der Bundeswehr in den Griff bekommen.

Letztlich müsste man aber auch mehr über die russische Seite wissen, um Deine Frage vernünftig beurteilen zu können. Was hatte Putin 2014/15 wirklich vor? Inwieweit wurde er von Merkel/Hollande dabei gestoppt? War er von seinem Erfolg (Anschluss Donbas und Krim) überrascht? War er von seinem Erfolg vielleicht auch verärgert, weil mehr drin gewesen wäre?

Das ist der Stoff für mehrere Historiker-Generationen ...

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

Ulrich, Montag, 24.04.2023, 11:55 (vor 339 Tagen) @ Gargamel09

Pekings Botschafter in Frankreich - Chinesischer Topdiplomat spricht Ex-Sowjetrepubliken die Souveränität ab (Spiegel)

Für mich ist das ein eklatanter Tabubruch kurz nach dem Kotau Macrons in Peking. China rüttelt an der weltweiten Nachkriegsordnung. Die Staaten, um die es geht dürften allesamt Mitglieder der UNO sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Aussage ohne Rückendeckung von ganz oben aus der chinesischen Führung getätigt wird. Indirekt gibt man Russland so nicht nur das Okay für die Invasion der Ukraine, sondern stellt zudem auch einen Freibrief für Angriffe auf andere Staaten aus, die früher einmal zur UDSSR gehörten. Eigentlich müsste Paris den Mann jetzt direkt nach Hause schicken. Aber ich bin mir leider recht sicher, das wird nicht passieren.


Klingt danach, dass die Wahrscheinlichkeit, dass China auch Taiwan angreifen könnte, nicht geringer geworden ist, was ebenfalls nicht souverän ist (aus chinesischer Sicht), denn je länger China wartet, desto aufgerüsteter könnte Taiwan werden, was eine Invasion immer komplizierter macht. Auch eine Lehre aus der Ukraine, die 2014/15 gefallen wäre, hätte Putin nicht im Osten stopp gemacht, die Ukraine hätte sich nicht so verteidigen können wie heute. Danke Angela?

Dafür spricht leider vieles. Allerdings ist Taiwan 2023 nicht die Ukraine 2014. Auch wenn es wohl bei einigen Waffensystemen Schwächen gibt, so ist man doch deutlich besser aufgestellt. Zudem müsste China in einer amphibischen Operation an der Küste des Inselstaates landen, einen Brückenkopf etablieren und von dort aus versuchen, das teilweise doch recht gebirgige Taiwan einzunehmen. Unter Militärexperten gibt es die Auffassung, dass auch China militärisch aktuell nicht weit genug für so einen Krieg ist.

Mittlerweile scheint China halbherzig ein wenig zurück zu rudern. Die Frage ist aber, ob das Taktik ist.

Ärger über Topdiplomat - Chinas Regierung weicht Frage nach Souveränität der Ukraine aus (Spiegel)

China ist ein straff organisierter, zentralistischer Staat. Da glaube ich nicht, dass ein Top-Diplomat so eine Aussage eigenmächtig heraus haut.

Chinesischer Botschafter in Paris spricht den aus der UDSSR ausgeschiedenen Staaten die Souveränität ab

tim86, Hamburg, Montag, 24.04.2023, 19:28 (vor 339 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von tim86, Montag, 24.04.2023, 19:40

Es gibt nicht nur Zweifel an der militärischen Möglichkeit. China(und auch der Rest der Welt) ist von Taiwan viel stärker abhängig, als wir es von Russland waren. Sollte China Taiwan überfallen, würde sie die Fabriken von TSMC angreifen und die produzieren 90% der modernen kleinen Mikrochips. Die anderen 10% werden in Südkorea hergestellt.

China ist nicht in der Lage eigene Fabriken für Hochwertige Mikrochips zu bauen. Dafür braucht man aktuell Niederländische Maschinen(ASML) und es wird genau darauf gedacht, an welche Länder diese geliefert werden.

TSMC baut zwar aktuell auch in anderen Ländern Fabriken(u.a. Dresden) und auch die USA haben Bestrebungen die Produktionskapazitäten wieder ins eigene Land zu holen. Das ist aber ein Prozess der mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauert und bis der abgeschlossen ist, ist die komplette Welt von Taiwan abhängig. Und müsste dieses schon aus Eigeninteresse Verteidigen, wenn China den wirtschaftlichen Selbstmord einer Invasion starten würde.
Denn Taiwan könnte diese Fabriken sprengen, sollten die Chinesen eine erfolgreiche Invasion starten und damit die weltweite Produktion von Produkten die Mikrochips enthalten fast vollständig zum Erliegen bringen.

Konkrete Vorgaben aus Moskau für "Querfront" in Deutschland

Ulrich, Freitag, 21.04.2023, 13:52 (vor 342 Tagen) @ Ulrich

Konkrete Zielvorgaben aus dem Kreml - Russische Führung will offenbar Querfront aus AfD und Wagenknecht-Lager (Tagesspiegel)

Moskau betreibt gleich mehrere Fünfte Kolonnen in Deutschland.

Und das ist meiner Meinung nach noch bei weitem nicht alles. Hinzu kommen die Aktivitäten in den Sozialen Medien.

Russische Schiffe operierten in der Nähe der später gesprengten Nord-Stream-Pipeline

Ulrich, Dienstag, 18.04.2023, 10:41 (vor 345 Tagen) @ Ulrich

Dänemark bestätigt t-online-Recherche - Russische Schiffe am Nord-Stream-Tatort (T-Online)

"Spezialschiffe des russischen Militärs mit Lastkränen und Mini-U-Boot ....., die am 21. und 22. September 2022 den Tatort nordöstlich von Bornholm angesteuert haben sollen."

Die Sprengungen erfolgten dann am 26. September 2022.

Klingt jedenfalls nachvollziehbarer als ein Sprengteam auf einer Segelyacht.

Russische Schiffe operierten in der Nähe der später gesprengten Nord-Stream-Pipeline

Gargamel09, Dienstag, 18.04.2023, 11:43 (vor 345 Tagen) @ Ulrich

Dänemark bestätigt t-online-Recherche - Russische Schiffe am Nord-Stream-Tatort (T-Online)

"Spezialschiffe des russischen Militärs mit Lastkränen und Mini-U-Boot ....., die am 21. und 22. September 2022 den Tatort nordöstlich von Bornholm angesteuert haben sollen."

Die Sprengungen erfolgten dann am 26. September 2022.

Klingt jedenfalls nachvollziehbarer als ein Sprengteam auf einer Segelyacht.

Nur stellen sich dann Fragen, was die deutschen Ermittler da ermittelt haben? Wenn man sich das nochmal genau überlegt, klingt das wie eine Räuberpistole, mit Hilfe einer Segelyacht eine Pipeline gesprengt zu haben.

Russische Schiffe operierten in der Nähe der später gesprengten Nord-Stream-Pipeline

Ulrich, Dienstag, 18.04.2023, 13:14 (vor 345 Tagen) @ Gargamel09

Dänemark bestätigt t-online-Recherche - Russische Schiffe am Nord-Stream-Tatort (T-Online)

"Spezialschiffe des russischen Militärs mit Lastkränen und Mini-U-Boot ....., die am 21. und 22. September 2022 den Tatort nordöstlich von Bornholm angesteuert haben sollen."

Die Sprengungen erfolgten dann am 26. September 2022.

Klingt jedenfalls nachvollziehbarer als ein Sprengteam auf einer Segelyacht.


Nur stellen sich dann Fragen, was die deutschen Ermittler da ermittelt haben? Wenn man sich das nochmal genau überlegt, klingt das wie eine Räuberpistole, mit Hilfe einer Segelyacht eine Pipeline gesprengt zu haben.

P.S.: es könnten die gleichen Schiffe sein, die schon hier erwähnt wurden:

https://twitter.com/winkelsdorf/status/1575123577036210176

Der Tweet ist vom 28.09.2022.

Russische Schiffe operierten in der Nähe der später gesprengten Nord-Stream-Pipeline

Ulrich, Dienstag, 18.04.2023, 11:52 (vor 345 Tagen) @ Gargamel09

Dänemark bestätigt t-online-Recherche - Russische Schiffe am Nord-Stream-Tatort (T-Online)

"Spezialschiffe des russischen Militärs mit Lastkränen und Mini-U-Boot ....., die am 21. und 22. September 2022 den Tatort nordöstlich von Bornholm angesteuert haben sollen."

Die Sprengungen erfolgten dann am 26. September 2022.

Klingt jedenfalls nachvollziehbarer als ein Sprengteam auf einer Segelyacht.


Nur stellen sich dann Fragen, was die deutschen Ermittler da ermittelt haben? Wenn man sich das nochmal genau überlegt, klingt das wie eine Räuberpistole, mit Hilfe einer Segelyacht eine Pipeline gesprengt zu haben.

... oder aber wie in gezieltes Ablenkungsmanöver. Bisher jedenfalls wurden die Personen auf der Segelyacht noch nicht identifiziert.

Manuel Gräfe analysiert nun auch das Kriegsgeschehen...

Gargamel09, Freitag, 14.04.2023, 21:27 (vor 349 Tagen) @ Ulrich

Account gehackt

markus, Samstag, 15.04.2023, 08:38 (vor 348 Tagen) @ Gargamel09

Tweet ist wieder gelöscht und es soll ein Hacker gewesen sein. Aha…

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1647012598108266497?cxt=HHwWgoCxrerOrtstAAAA

Account gehackt

Thomas, Dortmund, Samstag, 15.04.2023, 08:47 (vor 348 Tagen) @ markus

Der Nachsatz mit dem Reaktionen auf Meinung liest sich zwayerhaft äh zweifelhaft.

Account gehackt

Thomas, Samstag, 15.04.2023, 09:40 (vor 348 Tagen) @ Thomas

Der Nachsatz mit dem Reaktionen auf Meinung liest sich zwayerhaft äh zweifelhaft.

Scheint mir jetzt auch nicht besonders glaubhaft, weder der Ausdruck des Unverständnis für die heftigen Reaktion auf die Kommentare des Hackers noch die extrem schnelle Recovery seines Accounts. Der Hacker hat nicht nur seinen Account geknackt, sondern durchaus mit sprachlich einwandfreiem Deutsch mit den Usern diskutiert. Ich konnte keinen Bruch in Sprache zu Gräfe feststellen. Keine Unmöglichkeit, aber mindestens nicht ein 08/15 Hacker, der schnell ein paar Links und Posts auf Englisch dropped.

Account gehackt

Ulrich, Samstag, 15.04.2023, 10:01 (vor 348 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Der Nachsatz mit dem Reaktionen auf Meinung liest sich zwayerhaft äh zweifelhaft.


Scheint mir jetzt auch nicht besonders glaubhaft, weder der Ausdruck des Unverständnis für die heftigen Reaktion auf die Kommentare des Hackers noch die extrem schnelle Recovery seines Accounts. Der Hacker hat nicht nur seinen Account geknackt, sondern durchaus mit sprachlich einwandfreiem Deutsch mit den Usern diskutiert. Ich konnte keinen Bruch in Sprache zu Gräfe feststellen. Keine Unmöglichkeit, aber mindestens nicht ein 08/15 Hacker, der schnell ein paar Links und Posts auf Englisch dropped.

Ich folge Gräfe auf Twitter nicht und weiß nicht, ob er vorher schon irgendwelche seltsamen Aussagen getätigt hat. Hat er das nicht, dann würde ich in der Tat vermuten, dass sein Account gehackt wurde.

Man sollte eines nicht vergessen. Gräfe ist ein bekannter Name. Mit 25.000 Followern gehört er zumindest in Deutschland zu den größeren Accounts. Wenn über seinen Account so etwas läuft, dann erregt das eine gewisse Aufmerksamkeit.

Parallel zum Krieg in der Ukraine läuft weltweit auch ein Propaganda-Krieg. Dass hier russische Akteure ganz massiv mitmischen, wissen wir spätestens seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Sollte der Angriff von Russland ausgegangen sein, dann dürfte hier ein Team am Werke gewesen sein. Die einen sind für die technische Seite verantwortlich, andere mit sehr guten Deutsch-Kenntnissen verfassen die Texte. Aber auch in Deutschland könnte es Putin-Fans mit technischen Fähigkeiten -oder den entsprechenden Tools- geben.

Account gehackt

Gargamel09, Samstag, 15.04.2023, 09:52 (vor 348 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Der Nachsatz mit dem Reaktionen auf Meinung liest sich zwayerhaft äh zweifelhaft.


Scheint mir jetzt auch nicht besonders glaubhaft, weder der Ausdruck des Unverständnis für die heftigen Reaktion auf die Kommentare des Hackers noch die extrem schnelle Recovery seines Accounts. Der Hacker hat nicht nur seinen Account geknackt, sondern durchaus mit sprachlich einwandfreiem Deutsch mit den Usern diskutiert. Ich konnte keinen Bruch in Sprache zu Gräfe feststellen. Keine Unmöglichkeit, aber mindestens nicht ein 08/15 Hacker, der schnell ein paar Links und Posts auf Englisch dropped.

Und warum sollte ein Hacker andere User blockieren, ergibt keinen Sinn, und seine Reaktion mit der Meinungsfreiheit, alte Leier.

Account gehackt

Ulrich, Samstag, 15.04.2023, 10:06 (vor 348 Tagen) @ Gargamel09

Der Nachsatz mit dem Reaktionen auf Meinung liest sich zwayerhaft äh zweifelhaft.


Scheint mir jetzt auch nicht besonders glaubhaft, weder der Ausdruck des Unverständnis für die heftigen Reaktion auf die Kommentare des Hackers noch die extrem schnelle Recovery seines Accounts. Der Hacker hat nicht nur seinen Account geknackt, sondern durchaus mit sprachlich einwandfreiem Deutsch mit den Usern diskutiert. Ich konnte keinen Bruch in Sprache zu Gräfe feststellen. Keine Unmöglichkeit, aber mindestens nicht ein 08/15 Hacker, der schnell ein paar Links und Posts auf Englisch dropped.


Und warum sollte ein Hacker andere User blockieren, ergibt keinen Sinn, und seine Reaktion mit der Meinungsfreiheit, alte Leier.

Sollte es ein Hack aus Russland gewesen sein, dann dürften da Profis am Werk gewesen sein.

Account gehackt

Ulrich, Samstag, 15.04.2023, 10:45 (vor 348 Tagen) @ Ulrich

Gräfe wird sicher die Gelegenheit bekommen, sich zu der Sachlage zu äussern und sich in aller Klarheit vom Inhalt des Hackers zu distanzieren. Das mediale Interesse dürfte gross sein, wenn ein Account einer solch bekannten Person gehackt wurde.

Account gehackt

markus, Samstag, 15.04.2023, 10:24 (vor 348 Tagen) @ Ulrich

Der Nachsatz mit dem Reaktionen auf Meinung liest sich zwayerhaft äh zweifelhaft.


Scheint mir jetzt auch nicht besonders glaubhaft, weder der Ausdruck des Unverständnis für die heftigen Reaktion auf die Kommentare des Hackers noch die extrem schnelle Recovery seines Accounts. Der Hacker hat nicht nur seinen Account geknackt, sondern durchaus mit sprachlich einwandfreiem Deutsch mit den Usern diskutiert. Ich konnte keinen Bruch in Sprache zu Gräfe feststellen. Keine Unmöglichkeit, aber mindestens nicht ein 08/15 Hacker, der schnell ein paar Links und Posts auf Englisch dropped.


Und warum sollte ein Hacker andere User blockieren, ergibt keinen Sinn, und seine Reaktion mit der Meinungsfreiheit, alte Leier.


Sollte es ein Hack aus Russland gewesen sein, dann dürften da Profis am Werk gewesen sein.

Würde ein Hacker nicht erstmal das Passwort ändern? Einen Tag später schon wieder Kontrolle über den Account zu besitzen, erscheint mir ziemlich schnell. Ebenso ist die Sympathie zu den Freunden des „Hackers“ irgendwie kurios. Er schreibt:

„Bei allem Ärger über den Hacker:
Bedenklich,wie schnell manche Personen bei polit. abweichenden Meinungen/Informationen persönlich werden.“

Account gehackt

Ulrich, Dienstag, 18.04.2023, 10:44 (vor 345 Tagen) @ markus

Würde ein Hacker nicht erstmal das Passwort ändern? Einen Tag später schon wieder Kontrolle über den Account zu besitzen, erscheint mir ziemlich schnell.

Die Frage ist, kann man das Kennwort einfach so wechseln, oder muss man den Wechsel über eine TAN, etc. auf eine hinterlegte Handy-Nummer bestätigen? In dem Fall müssten die Angreifer zudem noch die SIM-Karte klonen, etc.

Account gehackt

Blarry, Essen, Samstag, 15.04.2023, 10:37 (vor 348 Tagen) @ markus

Würde ein Hacker nicht erstmal das Passwort ändern? Einen Tag später schon wieder Kontrolle über den Account zu besitzen, erscheint mir ziemlich schnell.

Insbesondere, wo jetzt der globale Kundendienst Twitters aus drei halbtags beschäftigten Hausfrauen auf 450-Euro-Basis besteht.

„Bei allem Ärger über den Hacker:
Bedenklich,wie schnell manche Personen bei polit. abweichenden Meinungen/Informationen persönlich werden.“

Frei nach Voltaire*: "Ich missbillige, dass Sie mich gehackt haben. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sagen dürfen, was ich denke."

*nein, der Spruch wird Voltaire nur fälschlicherweise zugeschrieben.

Manuel Gräfe analysiert nun auch das Kriegsgeschehen...

Ulrich, Freitag, 14.04.2023, 21:45 (vor 349 Tagen) @ Gargamel09

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1646934763217776642

Er sollte besser beim Fußball bleiben, da ist er Experte.

Seyour Hersh ist mittlerweile komplett abgedriftet. Er stützt sich seit geraumer Zeit nicht mehr auf solide recherchierte Fakten, sondern auf Verschwörungsmythen.

Manuel Gräfe analysiert nun auch das Kriegsgeschehen...

Blarry, Essen, Freitag, 14.04.2023, 22:08 (vor 349 Tagen) @ Ulrich

Und dann noch so offensichtlichen, leicht enttarnbaren Blödsinn verbreiten, der Gräfe. Als ob ein handelsübliches osteuropäisches Staatsoberhaupt für 400 Millionen Dollar Korruptionsumfang morgens aus dem Haus geht. Da fehlt mindestens eine Null.

Ein Airman First Class mit Zugang zu hochsensiblen Daten - kann man sich nicht ausdenken

Ulrich, Freitag, 14.04.2023, 10:02 (vor 349 Tagen) @ Ulrich

Update / 21, katholisch, mit Interesse für Handfeuerwaffen - Was über den Festgenommenen im Fall des US-Leaks bekannt ist (Tagesspiegel)

Airman First Class, das dürfte dem deutschen Obergefreiten entsprechen. So ein Typ hat Zugang zu streng geheimen Informationen, will vor seinen Internet-Kumpels auf dicke Hose machen und veröffentlicht Staatsgeheimnisse in einem geschlossenen Internet-Forum. Und seine Internet-Freunde tragen die dann weiter. Als Plot in einem Film wäre das nie durchgegangen - zu unrealistisch.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Gargamel09, Donnerstag, 13.04.2023, 18:49 (vor 350 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Donnerstag, 13.04.2023, 19:00

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Ulrich, Donnerstag, 13.04.2023, 21:30 (vor 350 Tagen) @ Gargamel09

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin (ZEIT)

Praktische Auswirkungen wird das ganze nicht haben, aber trotzdem war der Schritt überfällig.


https://www.rnd.de/politik/ukraine-leaks-putin-laut-us-geheimpapieren-an-krebs-erkrankt-TDUMQVM7DFGCVLKDUCK7ZTO6OE.html

Gerüchte über eine Krebserkrankung machen ja schon länger die Runde. Ich weiß nicht, wie belastbar dieses Dokument ist, aber das ganze passt sowohl zum sich ändernden Aussehen von Wladimir Putin als auch dazu, dass er sich geradezu panisch abgeschottet hat. So eine Chemotherapie ist wie ein Schrotschuss ins Immunsystem.

Ein Teil der Krebsarten ist heute heilbar oder zumindest über einen längeren Zeitraum kontrollierbar. Es gibt keinerlei Aussage, woran Putin konkret leiden soll. Deshalb weiß man auch nicht, ob das ganze seine Lebenserwartung spürbar vermindert. Auf den Aufnahmen seit dem letzten Herbst sieht er zumindest deutlich agiler aus als auf denen aus dem letzten Winter/Frühjahr.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Habakuk, OWL, Freitag, 14.04.2023, 09:34 (vor 349 Tagen) @ Ulrich

Ein Teil der Krebsarten ist heute heilbar oder zumindest über einen längeren Zeitraum kontrollierbar. Es gibt keinerlei Aussage, woran Putin konkret leiden soll. Deshalb weiß man auch nicht, ob das ganze seine Lebenserwartung spürbar vermindert.

Ich denke, wir sollten nicht all zu große Erwartungen haben, dass Putin in naher Zukunft ablebt. Im Übrigen ist der Mann selbst eine einzige Krebsgeschwulst. Wollen wir also hoffen, dass sein Tumor bei Zeiten von ihm erlöst wird. Darüber, wer diesem Verbrecher irgendwann im Amt nachfolgt, möchte ich mir lieber heute noch keine Gedanken machen.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Ulrich, Donnerstag, 13.04.2023, 23:10 (vor 350 Tagen) @ Ulrich

Das ist einfach Spekulation, vielleicht auch Hoffnung, dass es eine biologische Lösung geben wird. Ich glaube, wenn man echte Insiderinformationen hätte, dann wüsste man deutlich mehr über Krebsart und Therapie(-Erfolg) bescheid.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 14.04.2023, 09:53 (vor 349 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Das ist einfach Spekulation, vielleicht auch Hoffnung, dass es eine biologische Lösung geben wird. Ich glaube, wenn man echte Insiderinformationen hätte, dann wüsste man deutlich mehr über Krebsart und Therapie(-Erfolg) bescheid.

Ich vermute, dass die westlichen Geheimdienste hier relativ genau im Bild sind. Und es kommen ja auch immer wieder solche Gerüchte an die Öffentlichkeit. Da kann man nach dem guten alten Sprichwort "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" schon davon ausgehen, dass da irgendwas dran ist.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

majae, Muc, Freitag, 14.04.2023, 00:02 (vor 350 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Das ist einfach Spekulation, vielleicht auch Hoffnung, dass es eine biologische Lösung geben wird. Ich glaube, wenn man echte Insiderinformationen hätte, dann wüsste man deutlich mehr über Krebsart und Therapie(-Erfolg) bescheid.

Ich denke, dass das letztendlich außer Putin auch nur die Personen wissen, die das aus medizinischen Gründen (Ärzte) müssen.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Ulrich, Freitag, 14.04.2023, 08:25 (vor 349 Tagen) @ majae

Das ist einfach Spekulation, vielleicht auch Hoffnung, dass es eine biologische Lösung geben wird. Ich glaube, wenn man echte Insiderinformationen hätte, dann wüsste man deutlich mehr über Krebsart und Therapie(-Erfolg) bescheid.


Ich denke, dass das letztendlich außer Putin auch nur die Personen wissen, die das aus medizinischen Gründen (Ärzte) müssen.

Nicht unbedingt. Durchgesteckt worden sind wohl hunderte von Geheimdokumenten. Aber das dürften nur ganz kleine Ausschnitte von dem sein, was die US-Dienste insgesamt haben. Bekannt ist im Grunde nur ein Nebensatz aus einem Dokument. Nehmen wir an, dieses Dokument ist echt und die Aussage ist ernst genommen worden. Dann dürften sich die westlichen Geheimdienste sicherlich intensiver mit diesem Thema beschäftigt haben. Der erste Ansatz für mich wären die Namen der behandelnden Ärzte. Schon daraus könnte man in der Regel auf die Art der Krebserkrankung schließen.

Putin laut US-Datenleak an Krebs erkrankt / Konflikte in Moskaus-Führung größer als vermutet

Thomas, Dortmund, Freitag, 14.04.2023, 09:35 (vor 349 Tagen) @ Ulrich

Schon daraus könnte man in der Regel auf die Art der Krebserkrankung schließen.

Ich denke wir können Hodenkrebs ausschließen.

Mützenich springt Macron bei

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 12.04.2023, 11:49 (vor 351 Tagen) @ Ulrich

Wenn es nicht so traurig wäre. Als Genosse wäre mir der ja so langsam mehr als nur heimlich peinlich.

Aber vielleicht kann Sankt Martin Schulz ja nochmal mit Emmanuel Macron telefonieren

https://www.spiegel.de/politik/rolf-muetzenich-spd-fraktionschef-springt-macron-zur-seite-a-4520080c-56fb-4bd9-b5dd-22942639be3b

Mützenich springt Macron bei

Eisen, DO, Mittwoch, 12.04.2023, 13:45 (vor 351 Tagen) @ MarcBVB

Solange Mütze bei den Genossen was zu sagen hat, ist die Partei für mich nicht mehr wählbar.

Aber es besteht Hoffnung, dass er bald Platz macht oder machen muss an der Spitze der Fraktion. Der Mann ist nicht bereit zuzugeben, dass seine Sicht auf die Welt und seine Ansätze für Problemlösungen ein Irrtum waren und sind.

Mützenich springt Macron bei

Elmar, Mittwoch, 12.04.2023, 13:22 (vor 351 Tagen) @ MarcBVB

Welche Passage aus dem Artikel findest du inhaltlich falsch?

Mützenich springt Macron bei

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 12.04.2023, 13:37 (vor 351 Tagen) @ Elmar

Ich antworte mal und greife zwei Stellen heraus.

„Er verwies dabei auf chinakritische Äußerungen der Ministerin. »Sie hat sich ja sehr – zumindest aus Sicht Chinas – undifferenziert in dieser Situation eingelassen.«“

Baerbock hat Menschenrechtsverletzungen z. B. an den Uiguren direkt angesprochen. Mützenich nennt das „undifferenziert“. Was schwebt ihm denn stattdessen vor? Irgendeine Wischiwaschi-Formulierung?

„Mützenich hält ein konsequentes, aber nicht allzu forsches und lautstarkes Auftreten gegenüber Peking für richtig.“

Selbe Frage: Wie lautstark darf man seiner Meinung nach sein, wenn es um Menschenrechtsverletzungen und die Bedrohung souveräner Staaten geht? Was würde er denn sagen?

Insgesamt wünscht sich Mützenich vermutlich in die Zeit zurück, in der Deutschland auf der Welt zwar wirtschaftlich als Riese, aber politisch als Zwerg wahrgenommen wurde, eben weil die Deutschen nie sonderlich klar Stellung bezogen haben und sich vor internationaler Verantwortung gern weggedrückt haben mit Blick auf den schnurrenden Export. Gott sei Dank ist damit jetzt sowieso Schluss. In Zeiten wachsender Bedrohungen kann sich Deutschland nicht vor Verantwortung und auch klarer Blockbildung mit den USA drücken. Wenn er das immer noch nicht verstanden hat, darf er sich gern das Video von der Enthauptung eines ukrainischen Soldaten durch die Russen bei lebendigem Leibe ansehen.

Mützenich springt Macron bei

simie, Krefeld, Mittwoch, 12.04.2023, 15:47 (vor 351 Tagen) @ Schnippelbohne

Diese Blockbildung mit den USA, wie sie derzeit von einigen angedacht wird, dürfte für Deutschland mittel- und langfristig die eigenen Optionen massiv einengen und ist mit massiven Risiken verbunden. Man sollte sich bezüglich der USA und China auch keine falschen Illusionen vorspielen. Auch bezüglich China sind Menschenrechte und selbst die Situation Taiwans nur Mittel zum Zweck, Chinas Marine möglichst nicht zur Blauwassermarine im Pazifik aufsteigen zu lassen, bzw. die Fähigkeiten zu behalten, die chinesische Marine in chinesischen Gewässern zu halten. Und genau dafür ist u.a. Taiwan wichtig.
Wenn man nun die naiven Europäer dazu bringt den eigenen Chinakurs bedingungslos zu unterstützen, dann erreicht man das Ziel einfacher und mit weniger Risiken, auch und gerade wirtschaftlicher Art. Die Europäer dagegen müssen aufpassen, dass sie nicht massive Nachteile erleiden und letztlich die finanzielle Hauptlast des Konfliktes tragen. Schon bei den Sanktionen gegen Russland haben die USA sehr darauf geachtet, dass ihre Wirtschaft eher nicht die Lasten trägt. Diese lässt man schön die europäischen Länder schultern, die dann auch noch zum Dank Gas und Waffen in erheblichen Umfang einkaufen.
Und Macron nun weist jetzt auf genau solche Umstände hin. Aber dass das von den weltpolitisch naiven deutschen Politikern erkannt wird, ist wohl nicht zu erwarten.

Mützenich springt Macron bei

istar, Donnerstag, 13.04.2023, 22:44 (vor 350 Tagen) @ simie

Diese Blockbildung mit den USA, wie sie derzeit von einigen angedacht wird, dürfte für Deutschland mittel- und langfristig die eigenen Optionen massiv einengen und ist mit massiven Risiken verbunden. Man sollte sich bezüglich der USA und China auch keine falschen Illusionen vorspielen. Auch bezüglich China sind Menschenrechte und selbst die Situation Taiwans nur Mittel zum Zweck, Chinas Marine möglichst nicht zur Blauwassermarine im Pazifik aufsteigen zu lassen, bzw. die Fähigkeiten zu behalten, die chinesische Marine in chinesischen Gewässern zu halten. Und genau dafür ist u.a. Taiwan wichtig.
Wenn man nun die naiven Europäer dazu bringt den eigenen Chinakurs bedingungslos zu unterstützen, dann erreicht man das Ziel einfacher und mit weniger Risiken, auch und gerade wirtschaftlicher Art. Die Europäer dagegen müssen aufpassen, dass sie nicht massive Nachteile erleiden und letztlich die finanzielle Hauptlast des Konfliktes tragen. Schon bei den Sanktionen gegen Russland haben die USA sehr darauf geachtet, dass ihre Wirtschaft eher nicht die Lasten trägt. Diese lässt man schön die europäischen Länder schultern, die dann auch noch zum Dank Gas und Waffen in erheblichen Umfang einkaufen.
Und Macron nun weist jetzt auf genau solche Umstände hin. Aber dass das von den weltpolitisch naiven deutschen Politikern erkannt wird, ist wohl nicht zu erwarten.

Die finanzielle Hauptlast bei der Unterstützung der Ukraine tragen jedenfalls die USA.
Und wenn die USA mal ihr schützendes Händchen wegnehmen, dann sehen wir in Europa, speziell in Deutschland, aber ganz alt aus.

Für die Republikaner waren Macrons Aussagen jedenfalls schonmal ein gefundenes Fressen.
Sollten die die Wahl gewinnen, möglicherweise sogar Trump wieder ins weiße Haus einziehen, dann dürfen wir uns in Europa beglückwünschen.

Aber bis dahin zündet bestimmt der Doppelwumms.

Sowas gehört intern besprochen

Franke, Donnerstag, 13.04.2023, 22:20 (vor 350 Tagen) @ simie

Und Macron nun weist jetzt auf genau solche Umstände hin. Aber dass das von den weltpolitisch naiven deutschen Politikern erkannt wird, ist wohl nicht zu erwarten.

Und natürlich keine Aufzeichnungen anfertigen, die irgendwann geleakt werden.

Mützenich springt Macron bei

Elmar, Mittwoch, 12.04.2023, 13:58 (vor 351 Tagen) @ Schnippelbohne

Genau die Frage stellt sich. Wo ist die Grenze, dass wir als deutsche Politik die Stimme erheben?
Was sind wir bereit dafür zu riskieren?
Ich kann die Frage nur für mich beantworten. PolitikerInnen müssen diese Fragen für das Gesamtsystem treffen.
Ein Schwarzweiße Blockbildung mit den USA kann gewaltig nach hinten gehen.

Mützenich springt Macron bei

Eisen, DO, Mittwoch, 12.04.2023, 13:48 (vor 351 Tagen) @ Schnippelbohne

Das war doch den meisten Politikern am liebsten, Deutschland in etwa wie die Schweiz, nur in größer - guter Wohlstand, gute Geschäfte, wenn man sich klar positionieren muss, verweist man auf die historische Schuld und hält sich überall heraus, außer man kann den moralischen Zeigefinger heben…

Mützenich springt Macron bei

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 12.04.2023, 13:00 (vor 351 Tagen) @ MarcBVB

Wenn es nicht so traurig wäre. Als Genosse wäre mir der ja so langsam mehr als nur heimlich peinlich.

Aber vielleicht kann Sankt Martin Schulz ja nochmal mit Emmanuel Macron telefonieren

https://www.spiegel.de/politik/rolf-muetzenich-spd-fraktionschef-springt-macron-zur-seite-a-4520080c-56fb-4bd9-b5dd-22942639be3b

Nicht nur bei den Genossen gibt es schwarze Schafe aber der Mützenich ist eh noch mal ein Sonderfall.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Ulrich, Montag, 10.04.2023, 08:22 (vor 353 Tagen) @ Ulrich

Dokumente zum Ukrainekrieg - Darum geht es bei den wohl geleakten US-Militärgeheimnissen (Spiegel)

Das ganze ist ein schwerer Schlag für die USA. Allgemein geht man davon aus, dass eine große Anzahl von Geheimdokumenten an Russland weitergegeben worden ist. Allerdings wurden die Dokumente wohl vor der Veröffentlichung teilweise manipuliert. Zahlen zu russischen Verlusten z.B. wurden deutlich verkleinert, Zahlen zu ukrainischen Verlusten hoch gesetzt.

Die russische Vorgehensweise ist recht ungewöhnlich. Normalerweise werten die eigenen Dienste solche Dokumente aus. Man lässt aber die Gegenseite nicht wissen, dass man im Besitz von deren Geheimdokumenten ist. Das würde nämlich unter Umständen ermöglichen, die Quelle aufzuspüren. Her aber war wohl der Propaganda-Erfolg wichtiger.

Bisher ist noch nicht bekannt, wie Russland an die Dokumente gelangen konnte. Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn alles, was jetzt veröffentlicht worden ist vorher an Ausschüsse des US-Kongresses gegangen wäre.

US-Leaks: FBI nimmt Verdächtigen (21 Jahre Nationalgardist) fest

Gargamel09, Donnerstag, 13.04.2023, 21:01 (vor 350 Tagen) @ Ulrich

US-Leaks: FBI nimmt Verdächtigen (21 Jahre Nationalgardist) fest

Ulrich, Donnerstag, 13.04.2023, 21:33 (vor 350 Tagen) @ Gargamel09

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/us-leaks-festnahme-fbi-100.html

Der Spiegel und andere Medien berichten ebenfalls. Ich frage mich aber, wie zum Teufel kommt ein Einundzwanzigjähriger an Geheimdokumente mit sehr hohen Sicherheitsstufen? Das könnte noch einige andere Leute ihren Job kosten oder sie sogar vor die Militärgerichtsbarkeit bringen.

US-Leaks: FBI nimmt Verdächtigen (21 Jahre Nationalgardist) fest

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 13.04.2023, 21:46 (vor 350 Tagen) @ Ulrich

Es gibt ja bereits Vermutungen oder Gerüchte, dass diese Dokumente bewusst gestreut wurden, um Russland mit Desinformationen zu verunsichern.

US-Leaks: FBI nimmt Verdächtigen (21 Jahre Nationalgardist) fest

Gargamel09, Donnerstag, 13.04.2023, 22:08 (vor 350 Tagen) @ Basti Van Basten

Es gibt ja bereits Vermutungen oder Gerüchte, dass diese Dokumente bewusst gestreut wurden, um Russland mit Desinformationen zu verunsichern.

Es wäre ungewöhnlich, wenn es diese Gerüchte nicht geben würde...

US-Leaks: FBI nimmt Verdächtigen (21 Jahre Nationalgardist) fest

Ulrich, Donnerstag, 13.04.2023, 22:27 (vor 350 Tagen) @ Gargamel09

Es gibt ja bereits Vermutungen oder Gerüchte, dass diese Dokumente bewusst gestreut wurden, um Russland mit Desinformationen zu verunsichern.


Es wäre ungewöhnlich, wenn es diese Gerüchte nicht geben würde...

Die traurige Wahrheit scheint zu sein, dass wir es hier mit einem einfachen Obergefreiten zu tun haben, der aber für den Geheimdienst der Luftwaffenreserve gearbeitet hat.

Vermutlich war es für die höheren Ränge zu unbequem, die Unterlagen selbst wegzuschließen :-/

US-Leaks: FBI nimmt Verdächtigen (21 Jahre Nationalgardist) fest

simie, Krefeld, Donnerstag, 13.04.2023, 22:03 (vor 350 Tagen) @ Basti Van Basten

Quelle der geheimen Unterlagen identifiziert?

Ulrich, Donnerstag, 13.04.2023, 08:51 (vor 350 Tagen) @ Ulrich

Veröffentlichte Geheimdokumente - Quelle der Geheimdienst-Leaks soll auf einer US-Militärbasis arbeiten (ZEIT)

Sollte das stimmen, dann wäre es ein Stück aus dem Tollhaus. Irgend ein Freak hat während seiner Arbeit Zugriff auf Geheimdokumente und kann sie einfach so mit nach Hause nehmen und ins Internet stellen.

Da dürften wohl einige Leute ihre Jobs verlieren. Und der Waffen-Freak sollte sich die nächsten Jahrzehnte besser nichts vornehmen, neue Anschrift Fort Leavenworth.

Quelle der geheimen Unterlagen identifiziert?

Gargamel09, Donnerstag, 13.04.2023, 14:01 (vor 350 Tagen) @ Ulrich

Veröffentlichte Geheimdokumente - Quelle der Geheimdienst-Leaks soll auf einer US-Militärbasis arbeiten (ZEIT)

Sollte das stimmen, dann wäre es ein Stück aus dem Tollhaus. Irgend ein Freak hat während seiner Arbeit Zugriff auf Geheimdokumente und kann sie einfach so mit nach Hause nehmen und ins Internet stellen.

Da dürften wohl einige Leute ihre Jobs verlieren. Und der Waffen-Freak sollte sich die nächsten Jahrzehnte besser nichts vornehmen, neue Anschrift Fort Leavenworth.

Was ja noch fast schlimmer ist, wenn die Zuversicht der USA in die Schlagkraft der Ukraine (auch was die Frühjahrsoffensive angeht) hat, wie es aus Dokumenten wohl hervorgeht, sich wieder vermehrt auf China konzentrieren wollen, also das Interesse abnimmt, sollte das für die Ukraine, aber auch für uns ein Warnsignal sein, dass wir den Arsch hochbekommen. Um der Ukraine wirklich eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrsoffensive zu verschaffen, ist das geliefert Material auch nicht ausreichend. Biden ist Scholz in groß, Zögerli.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Ulrich, Montag, 10.04.2023, 21:43 (vor 353 Tagen) @ Ulrich

Geheime US-Dokumente zum Ukrainekrieg - Pentagon sieht »sehr hohes« Sicherheitsrisiko (Spiegel)

Ich bin mir sicher, in den USA läuft jetzt die größte Maulwurfjagd seit Jahrzehnten.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Gargamel09, Montag, 10.04.2023, 13:18 (vor 353 Tagen) @ Ulrich

Wäre das dem BND passiert, typisch, aber dass die USA das wohl erst jetzt bemerkt haben, obwohl die Dokumente schon einen Monat online sind... . Falls da irgendwo vermerkt sein sollte, wie/wo die Ukraine ihre eigene Offensive starten will, muss die Ukraine nun neu planen.

Das hier hat jedenfalls richtig reingehauen, das dürfte Jahre an Arbeit Russland zu unterwandern zunichte gemacht haben

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Ulrich, Montag, 10.04.2023, 21:41 (vor 353 Tagen) @ Gargamel09

Wäre das dem BND passiert, typisch, aber dass die USA das wohl erst jetzt bemerkt haben, obwohl die Dokumente schon einen Monat online sind... . Falls da irgendwo vermerkt sein sollte, wie/wo die Ukraine ihre eigene Offensive starten will, muss die Ukraine nun neu planen.

Das hier hat jedenfalls richtig reingehauen, das dürfte Jahre an Arbeit Russland zu unterwandern zunichte gemacht haben

Beim BND gab es einen Rechtsradikalen, der sich den Russen angedient hatte. Im Dienst war die Einstellung des Mannes allgemein bekannt. Trotzdem wurde er sogar damit beauftragt, Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen. Glücklicherweise hat er sich zu dämlich angestellt. Die Warnung kam aber von einem Dienst einer anderen Nation. Eventuell die USA?

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Frankonius, Frankfurt, Montag, 10.04.2023, 22:39 (vor 353 Tagen) @ Ulrich

Der BND gilt ja unter befreundeten Geheimdiensten (CIA, MI6, Mossad) als Lachnummer (Pleiten, Pech & Pannen, kaum Befugnisse).
Dass jetzt den Amis so was passiert ist schon erstaunlich.
Bei aller Inkompetenz in militärischen Dingen scheinen die Russen bei den Geheimdiensten ja doch noch ganz unfähig zu sein. Dass so ein Leak öffentlich gemacht wird kann auch dazu dienen der Biden Administration zu schaden. Mich wundert, dass die Republikaner noch nicht angefangen haben die Sache auszuschlachten. Kommt aber sicher noch was von Trump, den die Russen wieder gerne im Weißen Haus sehen würden. Aber vielleicht spinne ich mir da nur eine Verschwörungs-Theorie zusammen.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Ulrich, Montag, 10.04.2023, 22:47 (vor 353 Tagen) @ Frankonius

Der BND gilt ja unter befreundeten Geheimdiensten (CIA, MI6, Mossad) als Lachnummer (Pleiten, Pech & Pannen, kaum Befugnisse).
Dass jetzt den Amis so was passiert ist schon erstaunlich.
Bei aller Inkompetenz in militärischen Dingen scheinen die Russen bei den Geheimdiensten ja doch noch ganz unfähig zu sein. Dass so ein Leak öffentlich gemacht wird kann auch dazu dienen der Biden Administration zu schaden. Mich wundert, dass die Republikaner noch nicht angefangen haben die Sache auszuschlachten. Kommt aber sicher noch was von Trump, den die Russen wieder gerne im Weißen Haus sehen würden. Aber vielleicht spinne ich mir da nur eine Verschwörungs-Theorie zusammen.

Meine Vermutung ist, dass sich das Leck im Bereich des Moskau-freundlichen Teils der Republikaner befindet. Und ich wäre überrascht, wenn die Spitzen der Republikaner das nicht ebenfalls in Betracht ziehen würden. In der Regel haben Mitglieder der Geheimdienst- und Verteidigungsausschüsse auch Zugang zu Geheimmaterial.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Shizzo, Dienstag, 11.04.2023, 20:18 (vor 352 Tagen) @ Ulrich

Woher kam diese Wandlung eigentlich? Moskau war doch über Jahrzehnte der Urfeind der hartgesottenen Republikaner. Der Kommunismus die größte Bedrohung der Menschheit. Und nun ist man in Teilen pro Putin? Reicht der lange Arm der Russenpropaganda tatsächlich bis zu den Republikanern? Selbst wenn es da um eine Art Konsens bezüglich "alter Werte" geht, würde ein starkes Russland doch in Konkurrenz zu den USA stehen, zumal Putins Propaganda ständig den Westen, insbesondere die USA, als den großen Feind Russlands zeichnet. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was solche Nationalisten, im Falle der USA, wollen müssten.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

CrimsonGhost, Dienstag, 11.04.2023, 20:24 (vor 352 Tagen) @ Shizzo

Der gemeinsame Feind ist die liberale Demokratie mit gleichen Rechten für Frauen, queere Menschen, People of Color, usw..

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 12.04.2023, 12:43 (vor 351 Tagen) @ CrimsonGhost

Der gemeinsame Feind ist die liberale Demokratie mit gleichen Rechten für Frauen, queere Menschen, People of Color, usw..

Vor allem aber liebäugeln die Republikaner mit einer Scheindemokratie und einem ewigen Präsidenten á la Putin. Sie versuchen das nicht einmal mehr großartig zu verheimlichen. Ganz offen wird gesagt, dass man jedes Ergebnis für die Dems juristisch anfechten sowie Wähler und Wahlkreise manipulieren will.

Und was man am 6. Januar sehen konnte, unterstreicht noch einmal, dass die Lage dort sehr ernst ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Reps während oder nach der nächsten Präsidentschaft nicht andere Geschütze auffahren wird, um an der Macht zu bleiben. Ich bezweifle, dass die nächste Revolte wieder so dilettantisch durchgeführt wird.

Ukraine-Krieg - Datenleck in den USA?

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 12.04.2023, 12:58 (vor 351 Tagen) @ Basti Van Basten

Der gemeinsame Feind ist die liberale Demokratie mit gleichen Rechten für Frauen, queere Menschen, People of Color, usw..


Vor allem aber liebäugeln die Republikaner mit einer Scheindemokratie und einem ewigen Präsidenten á la Putin. Sie versuchen das nicht einmal mehr großartig zu verheimlichen. Ganz offen wird gesagt, dass man jedes Ergebnis für die Dems juristisch anfechten sowie Wähler und Wahlkreise manipulieren will.

Und was man am 6. Januar sehen konnte, unterstreicht noch einmal, dass die Lage dort sehr ernst ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Reps während oder nach der nächsten Präsidentschaft nicht andere Geschütze auffahren wird, um an der Macht zu bleiben. Ich bezweifle, dass die nächste Revolte wieder so dilettantisch durchgeführt wird.

Im Prinzip kurz vor dem Bürgerkrieg. Eine eigentliche Mehrheit haben die Reps ja eigentlich nicht. Düster, düster.

Eine neue Folge der allseits beliebten Serie "Alice Schwarzer säuft Lack" ....

Ulrich, Sonntag, 09.04.2023, 08:40 (vor 354 Tagen) @ Ulrich

„Sollte die Ukraine jetzt auch noch die Krim angreifen ...“ - Alice Schwarzer wirft dem Westen einen „Betrug gegenüber Russland“ vor (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

Die umstrittene Publizistin Alice Schwarzer hat den westlichen Verbündeten der Ukraine einen „Betrug gegenüber Russland“ vorgeworfen. Mit Blick auf das Minsker Abkommen von 2015 zur Beilegung der Kampfhandlungen in der Ostukraine, auch Minsk II genannt, habe der Westen keinen Waffenstillstand verfolgt, sondern lediglich der Ukraine Zeit verschaffen wollen, um sich für einen Krieg gegen Russland aufzurüsten.

Wir alle erinnern uns noch gut daran, wie die vom Westen hochgerüstete Ukraine Anfang letzten Jahres ihre Truppen an der Grenze "für ein Manöver" aufmarschieren ließ, dann in Russland einmarschierte und erst kurz vor Moskau gestoppt werden konnte. Und auch jetzt noch hält die Ukraine Teile des russischen Territoriums besetzt - oder etwa doch nicht?

Alice Schwarzer ist bereits seit längerem total durchgeknallt. Das war sie bereits, als die öffentlich-rechtlichen Medien ihr anlässlich ihres achtzigsten Geburtstags noch mit Talkshow-Auftritten und einem pseudo-dokumentarischen Film huldigten. Ich erinnere nur an ihr Wirken als Hasspredigerin via Bild gegen Jörg Kachelmann. Und das auch noch lange über den Zeitpunkt hinaus, an dem Kachelmanns Unschuld eindeutig erwiesen war. Auch Steuern durfte sie hinterziehen, weil sie ja "eine von den Guten" war.

Eine neue Folge der allseits beliebten Serie "Alice Schwarzer säuft Lack" ....

Gargamel09, Montag, 10.04.2023, 11:25 (vor 353 Tagen) @ Ulrich

Wer in der Politik (also die was zu entscheiden haben) hört auf diese alte Schrapnelle? Niemand. Was die von sich gibt, ist was für Twitter, wo man sich für einen Tag deswegen die Köpfe einhaut, aber mehr Relevanz hat die nicht. Die können noch 10 Briefe und Manifeste verfassen, das ist mittlerweile genauso ausgelutscht wie Themen um Corona, das außer ein bestimmtes Klientel, keinen mehr groß in Wallung bringt.

Eine neue Folge der allseits beliebten Serie "Alice Schwarzer säuft Lack" ....

Ulrich, Montag, 10.04.2023, 11:30 (vor 353 Tagen) @ Gargamel09

Wer in der Politik (also die Entscheider) hört auf diese alte Schrapnelle? Niemand. Was die von sich gibt, ist was für Twitter, wo man sich für einen Tag deswegen die Köpfe einhaut, aber mehr Relevanz hat die nicht. Die können noch 10 Briefe und Manifeste verfassen, das ist mittlerweile genauso ausgelutscht wie Themen um Corona, das außer ein bestimmtes Klientel, keinen mehr groß in Wallung bringt.

Das schlimme ist, sie hat es noch bis vor wenigen Wochen immer wieder in die Talkshows geschafft. Leute wie Maischberger sind ihr geradezu in den Hintern gekrochen. Und das, obwohl sie sich spätestens mit ihrer üblen Hetze gegen Jörg Kachelmann komplett diskreditiert hatte. Die ARD hat ihr Ende letzten Jahres sogar einen zweiteiligen Fernsehfilm gewidmet.

Eine neue Folge der allseits beliebten Serie "Alice Schwarzer säuft Lack" ....

Kruemelmonster09, Sonntag, 09.04.2023, 09:17 (vor 354 Tagen) @ Ulrich

Manchmal frage ich mich, ob Alice Schwarzer einfach inzwischen komplett durchgeknallt ist, oder ob das nicht einfach auch eine, in gewisser maßen, verständliche Entwicklung ist.

Bevor hier falsche Interpretationen auftauchen:
Weder möchte ich Schwarzers Aussagen abmildern, noch möchte ich Aktivisten brandmarken.

Manchmal frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt. Menschen nehmen ihr Leben lang Positionen zu Meinungen wider dem gesellschaftlichen Konsens ein. Stück für Stück wandelt sich, über lange Zeit, die Gesellschaft und gleicht sich dem Weltbild, der eigenen Position immer mehr an.
Ist es da vielleicht sogar normal, gezielt nach konträren Meinungen zu suchen, die man, wider der allgemeinen Meinung vertreten kann?

Wie gesagt, das soll keine Milde Alice Schwarzer gegenüber einfordern, es ist einfach nur eine Frage die ich mir stelle.

Eine Freundin, Erzieherin in einer Kita, erzählte mir kürzlich folgenden Fall:
Eine Mutter (skurrilerweise eine Mutter die bewusst zu Hause bleibt während der Mann "das große Geld nach Hause bringt") merkte bei der Kitaleitung an, dass man das Wort "Sorgeberechtigte" in den Elternbeiefen doch gendern könne.
Daraus ergab sich eine Diskussion, dass das Wort aber doch sowieso geschlechtsneutral ist. Hier gab es nach Hin und Her ein Einlenken der Mutter. Daraufhin sagte sie, dass aber doch die Erzieherinnen in den Elternbriefen gegendert werden müssten.

Die Kita Leitung war auch hier dagegen, da in der Einrichtung ausschließlich Erzieherinnen arbeiten. Hier müsse man nicht gendern.
Um die Mutter nicht komplett gegen sich aufzuspielen, wurde dann aber eingelenkt und "ErzieherInnen" geschrieben.

Zwei Wochen vor Ostern meldete sich die Mutter dann wieder im Büro. Man solle doch in der Kita bitte nicht weiter das Lied "Stups der kleine Osterhase" (von Rolf Zuckowski!) singen. Dies sei diskriminierend!!
Die Begründung: In einer Strophe wird von "Fräulein Meier" gesprochen.

Ist für mich ein ähnliches Bild.
Mit der Zeit passt sich alles den Forderungen der Mutter an, also nehmen wir langsam absurdere Positionen ein.

Moskau träumt von "neuer Weltordnung"

Ulrich, Freitag, 07.04.2023, 19:56 (vor 356 Tagen) @ Ulrich

Sergej Lawrow behauptet - Moskau will Friedensgespräche mit Kiew nur im Zuge einer »neuen Weltordnung« (Spiegel)

Passt zu einem Artikel, in dem letztens beschrieben wurde, dass Wladimir Putin ein "neues Jalta" wolle, um die Welt zwischen Russland, China und den USA aufzuteilen.

Moskau träumt von "neuer Weltordnung"

simie, Krefeld, Freitag, 07.04.2023, 21:44 (vor 356 Tagen) @ Ulrich

Hoffen wir mal, dass dem Umfeld Putins klar ist, dass das alles nur Hirngespinste sind. Ansonsten könnte es tatsächlich noch sehr lange dauern und könnte auch noch richtig gefährlich werden, bis der Konflikt einigermaßen gelöst wird. Mit das gefährlichste in solchen Konflikten dürften Akteure sein, die sich maßlos überschätzen, da sie Eskalationsstufen unter Umständen komplett falsch einschätzen und nicht mehr rational handeln.

Verhandlungen über die Krim möglich?

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 06.04.2023, 16:30 (vor 357 Tagen) @ Ulrich

Laut dieses Artikels bei ntv kann sich Kiew vorstellen über die Krim zu verhandeln. Natürlich ist es noch ein weiter weg, aber bis vor kurzem war die Aussage immer, dass man das gesamte Territorium wieder herstellen wolle und nach den Gräueltaten von Bachmut hat man auch alle Verhandlungen eingestellt. Vielleicht ist es noch kein Hoffnungsschimmer auf eine diplomatische Lösung, aber ein erstes Dimmen eines solchen.

Missinterpretiert!

Goalgetter1990, Donnerstag, 06.04.2023, 20:08 (vor 357 Tagen) @ chief wiggum

Laut dieses Artikels bei ntv kann sich Kiew vorstellen über die Krim zu verhandeln. Natürlich ist es noch ein weiter weg, aber bis vor kurzem war die Aussage immer, dass man das gesamte Territorium wieder herstellen wolle und nach den Gräueltaten von Bachmut hat man auch alle Verhandlungen eingestellt. Vielleicht ist es noch kein Hoffnungsschimmer auf eine diplomatische Lösung, aber ein erstes Dimmen eines solchen.

Die Aussage wird von den deutschen Medien missinterpretiert. Die Aussage ist so formuliert, dass man für die Befreiung der Krim im Falle einer erfolgreichen Gegenoffensive auch eine diplomatische Lösung in Betracht ziehen würde (und nicht zwingend eine militärische). Das Ziel ist und bleibt das Gleiche.

Kein Applaus von Botschaftern nach Putin Ansprache

Gargamel09, Donnerstag, 06.04.2023, 13:56 (vor 357 Tagen) @ Ulrich

https://www.n-tv.de/politik/Internet-lacht-ueber-unangenehmen-Putin-Moment-article24036881.html

Bei der Zeremonie der Amtseinführung neuer Botschafter der EU und USA in Moskau ist es zu einer für Wladimir Putin unangenehmen Pause gekommen. "Danke für Ihre Aufmerksamkeit", beendete Putin seine Rede, in der er zuvor gegen die westlichen Länder ausgeteilt hatte. Als darauf kein Applaus folgte, schaute der Kremlchef verlegen zur Seite und sagte "Das war's".

Du ziehst über Länder her und erwartest dann noch Applaus ;)

Kein Applaus von Botschaftern nach Putin Ansprache

Ulrich, Donnerstag, 06.04.2023, 14:12 (vor 357 Tagen) @ Gargamel09

https://www.n-tv.de/politik/Internet-lacht-ueber-unangenehmen-Putin-Moment-article24036881.html

Bei der Zeremonie der Amtseinführung neuer Botschafter der EU und USA in Moskau ist es zu einer für Wladimir Putin unangenehmen Pause gekommen. "Danke für Ihre Aufmerksamkeit", beendete Putin seine Rede, in der er zuvor gegen die westlichen Länder ausgeteilt hatte. Als darauf kein Applaus folgte, schaute der Kremlchef verlegen zur Seite und sagte "Das war's".

Du ziehst über Länder her und erwartest dann noch Applaus ;)

Auch das ist für mich ein Zeichen für den Realitätsverlust von Putin. Zudem kann man sehen, wie er die Diplomatinnen und Diplomaten auf deutlichen Abstand hält. Und "wegen Covid" sind angeblich im Rahmen der Zeremonie keine direkten Gespräche möglich. Ob es später dazu kommen wird? Das bezweifele ich. Selbst bei solchen Auftritten befindet sich Wladimir Putin in seiner Blase.

Im Spiegel gibt es regelmäßig eine Kolumne des russischen Journalisten Mikhail Zygar mit (angeblichen) Interna aus dem Kreml. Der schrieb letztens, Putin würde von einem "neuen Jalta" träumen. Einer Konferenz wie in der Endphase des Zweiten Weltkrieges. Und dieses Mal würden die USA, Russland und China die Welt unter sich aufteilen. Europa wäre genauso wie Südamerika, Afrika und die nicht zu Russland oder China gehörenden Teile Asiens nur der "Kuchen", der verteilt würde.

In der Realität sollte Putin lieber aufpassen, dass Russland nicht nach dem Ende des Ukraine-Krieges selbst "Kuchen" wird und z.B. die China im Jahr 1857/1860 abgepressten Gebiete im Südosten Sibiriens wieder verliert.

Wladimir Putins Paranoia

Ulrich, Donnerstag, 06.04.2023, 13:53 (vor 357 Tagen) @ Ulrich

»Von der Welt abgeschnitten« - Überläufer der Kreml-Präsidentengarde spricht über Putins Ängste (Spiegel)

Ich weiß nicht, ob es den Überläufer tatsächlich gibt. Das, was er berichtet deckt sich allerdings mit vielem, was man seit dem Ausbruch des Krieges lesen und hören konnte.

Es gab beispielsweise sehr früh Artikel, nach denen Putin selbst trotz guter Deutsch- und ordentlicher Englischkenntnisse Computer und Internet nicht nutzt. Er hat wohl eine panische Angst davor, so ausspioniert zu werden. Er stützt sich alleine auf einen sehr kleinen Kreis von Vertrauten und auf schriftliche Berichte. Berichte, in denen das steht, was er lesen möchte.

Auch die krankhafte Angst vor Ansteckung insbesondere mit Corona wurde bereits in der Vergangenheit thematisiert. Wer direkten Kontakt zu ihm haben soll oder will, muss vorher zwei Wochen in Quarantäne.

Putins Kriegsministerium in Moskau in Flammen

markus, Mittwoch, 05.04.2023, 19:57 (vor 358 Tagen) @ Ulrich

Putins Kriegsministerium in Moskau in Flammen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 05.04.2023, 19:59 (vor 358 Tagen) @ markus

Nero 2.0.

Putins Kriegsministerium in Moskau in Flammen

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 05.04.2023, 20:09 (vor 358 Tagen) @ Rupo

Nero 2.0.

Oh, lodern Feuer. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

Gargamel09, Sonntag, 02.04.2023, 19:39 (vor 361 Tagen) @ Ulrich

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

Ulrich, Montag, 03.04.2023, 21:16 (vor 360 Tagen) @ Gargamel09

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

DerInDerInderin, Montag, 03.04.2023, 21:31 (vor 360 Tagen) @ Ulrich

Es gibt ja ein längeres Video von der Szene, an dem die junge Frau die Büste an Tatarsky übergeben hat und sich anschließend in unmittelbare Nähe hingesetzt hat. Ausschnitte davon hat T-Online im Artikel ja gezeigt. Vom ganzen Ablauf her glaube ich kaum, dass sie überhaupt wusste, was in der Büste war.

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

Gargamel09, Montag, 03.04.2023, 21:42 (vor 360 Tagen) @ DerInDerInderin

Es gibt ja ein längeres Video von der Szene, an dem die junge Frau die Büste an Tatarsky übergeben hat und sich anschließend in unmittelbare Nähe hingesetzt hat. Ausschnitte davon hat T-Online im Artikel ja gezeigt. Vom ganzen Ablauf her glaube ich kaum, dass sie überhaupt wusste, was in der Büste war.

Man kann es auch so sehen, dass sie nicht sofort aus dem Raum gehen konnte, was auffällig gewesen wäre. Die kolportierte Fernzündung gab ihr sozusagen Spielraum und weil es so viele andere Verletzte gab, speziell um ihn herum, wo sie ja auch gesessen hatte, sie dann aber wohl nicht unter den Verletzten war, dass sie doch mehr wusste (vermutlich ist sie vorher gegangen...). Sie wurde festgenommen und nun nach Moskau überführt.

Ein Bote der Gewalt und des Todes kam durch Gewalt zu Tode.

Franke, Montag, 03.04.2023, 21:09 (vor 360 Tagen) @ Gargamel09

Es passt auch, das wohl die meisten, vielleicht alle Leute, die bei dem Geschehen dabei waren, seine Ansichten teilen.

Man soll keinen Tod bejubeln, aber Depressionen krieg ich wegen dem sicher nicht.

Tatarsky - verhaftet wurde die "übliche Verdächtige"

Ulrich, Montag, 03.04.2023, 12:54 (vor 360 Tagen) @ Gargamel09

St. Petersburg - Russland gibt Kiew Schuld an Mordanschlag auf Militärblogger (Süddeutsche Zeitung)

"Eine 26-Jährige sei unter Mordverdacht festgenommen worden. Sie soll mit der Stiftung des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny in Verbindung stehen. Zuvor hatten Medien berichtet, die mutmaßliche Täterin habe in der Vergangenheit an Demonstrationen für die Freilassung Nawalnys teilgenommen und sei wie der Oppositionsführer überzeugte Kriegsgegnerin."

Vermutlich folgt demnächst der Schauprozess, der mit der Todesstrafe oder zumindest mit einer Verurteilung zu lebenslanger Haft enden wird. Aber eines sollte klar sein. Wer auch immer diese Tat begangen hat, die jetzt Verhaftete war es wohl nicht. Es sei denn, sie wäre von Anfang an von den russischen Geheimdiensten bei Nawalny eingeschleust worden und müsste jetzt als Bauernopfer hinhalten.

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

Ulrich, Montag, 03.04.2023, 10:26 (vor 360 Tagen) @ Gargamel09

Interessanterweise gibt Prigoschin nicht direkt der Ukraine die Schuld am Anschlag. Laut Newsticker des Spiegel spricht er von einer "Gruppe von Radikalen hinter dem Mordanschlag auf den Militärblogger Wladlen Tatarskij in St. Petersburg". Zitat: »Ich würde nicht dem Regime in Kiew die Schuld geben an diesen Handlungen«.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-montag-polen-kuendigt-besuch-von-wolodymyr-selenskyj-an-a-7e1452a9-4b6b-4f57-ad66-8cd08bc4f859

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

Gargamel09, Montag, 03.04.2023, 10:34 (vor 360 Tagen) @ Ulrich

Interessanterweise gibt Prigoschin nicht direkt der Ukraine die Schuld am Anschlag. Laut Newsticker des Spiegel spricht er von einer "Gruppe von Radikalen hinter dem Mordanschlag auf den Militärblogger Wladlen Tatarskij in St. Petersburg". Zitat: »Ich würde nicht dem Regime in Kiew die Schuld geben an diesen Handlungen«.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-montag-polen-kuendigt-besuch-von-wolodymyr-selenskyj-an-a-7e1452a9-4b6b-4f57-ad66-8cd08bc4f859


Die Russen müssen es den Ukrainern in die Schuhe schieben, zumindest im Staatsfunkt, denn wenn davon die Rede ist, dass innerrussische Kräfte darin verwickelt sind, könnte es "die Bevölkerung verunsichern". "Spezialoperation" in der Ukraine und dann noch "Spezialoperationen" IN Russland? Wäre evtl. ein bissl zu viel des Guten

Tatarsky (russ. Militärpropagandist) bei Explosion in Petersburg offenbar getötet

Ulrich, Montag, 03.04.2023, 10:47 (vor 360 Tagen) @ Gargamel09

Interessanterweise gibt Prigoschin nicht direkt der Ukraine die Schuld am Anschlag. Laut Newsticker des Spiegel spricht er von einer "Gruppe von Radikalen hinter dem Mordanschlag auf den Militärblogger Wladlen Tatarskij in St. Petersburg". Zitat: »Ich würde nicht dem Regime in Kiew die Schuld geben an diesen Handlungen«.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-montag-polen-kuendigt-besuch-von-wolodymyr-selenskyj-an-a-7e1452a9-4b6b-4f57-ad66-8cd08bc4f859

Die Russen müssen es den Ukrainern in die Schuhe schieben, zumindest im Staatsfunkt, denn wenn davon die Rede ist, dass innerrussische Kräfte darin verwickelt sind, könnte es "die Bevölkerung verunsichern". "Spezialoperation" in der Ukraine und dann noch "Spezialoperationen" IN Russland? Wäre evtl. ein bissl zu viel des Guten

Der russische Staat mit Sicherheit. Aber nicht die Parallelstrukturen, die sich in Russland heraus gebildet haben. Wagner ist nur eine davon, wenn auch sicherlich die im Westen bekannteste. Daneben gibt es noch die sogenannte "Militärbloggerszene" zu der auch Tatarsky gehörte. Die hat vor allem der russischen Militärführung massiv eingeheizt.

Bucha fand er ganz prima

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 02.04.2023, 21:24 (vor 361 Tagen) @ Gargamel09

Weil die Kriegsverbrechen dort nach seiner Ansicht nützlich waren, um die Europäer einzuschüchtern. Gut dass es auch mal die Richtigen erwischt

twitter.com/andrewperpetua/status/1571499124570181635?s=61&t=DbpfwC9mwUY5RuIGv5LEkQ
(Maxim Fomin iat sein bürgerlicher Name)

Bucha fand er ganz prima - seine Fans zittern....

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 02.04.2023, 21:45 (vor 361 Tagen) @ Schnippelbohne

Andere bekannte Putin Propaganda-Püppchen geraden gerade in Panik.

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1642586901390536708/photo/1

Hinweis: es handelt sich um das recht bekannte Putin-Fan-Girl Alina Lipp die jetzt im gelobten Land lobt.

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Ulrich, Sonntag, 02.04.2023, 19:47 (vor 361 Tagen) @ Gargamel09

https://www.fr.de/politik/explosion-russland-ukraine-krieg-blogger-getoetet-tatarsky-tass-meldung-92188201.html

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1642557642768785411

Der Spiegel berichtet ebenfalls. Wohl in einem Lokal in die Luft gesprengt, das Prigoschin gehört. Der Sprengsatz war angeblich einer Statue versteckt, die dem Blogger geschenkt wurde.

Das ganze wirkt wie eine maximale Demütigung auch für Prigoschin. Ggf. galt der Anschlag nicht nur Tatarskij, sondern auch Prigoschin? Zumindest symbolisch war das ein Angriff auch auf den Wagner-Chef. Die Frage ist nur von wem? Steckt der ukrainische Geheimdienst dahinter, ein russischer Geheimdienst, oder irgend eine andere russische Organisation?

https://www.spiegel.de/ausland/russischer-militaerblogger-bei-explosion-getoetet-a-9429340b-79aa-4e54-9577-ae26c7023f85

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Gargamel09, Sonntag, 02.04.2023, 19:57 (vor 361 Tagen) @ Ulrich

https://www.fr.de/politik/explosion-russland-ukraine-krieg-blogger-getoetet-tatarsky-tass-meldung-92188201.html

https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1642557642768785411


Der Spiegel berichtet ebenfalls. Wohl in einem Lokal in die Luft gesprengt, das Prigoschin gehört. Der Sprengsatz war angeblich einer Statue versteckt, die dem Blogger geschenkt wurde.

Das ganze wirkt wie eine maximale Demütigung auch für Prigoschin. Ggf. galt der Anschlag nicht nur Tatarskij, sondern auch Prigoschin? Zumindest symbolisch war das ein Angriff auch auf den Wagner-Chef. Die Frage ist nur von wem? Steckt der ukrainische Geheimdienst dahinter, ein russischer Geheimdienst, oder irgend eine andere russische Organisation?

https://www.spiegel.de/ausland/russischer-militaerblogger-bei-explosion-getoetet-a-9429340b-79aa-4e54-9577-ae26c7023f85

Ich glaube irgendwie nicht, dass es die Ukraine auf die Militärblogger abgesehen hat, da kämen doch eher die Propagandisten im TV infrage, weil die Militärblogger doch auch differenzierter betrachten, zumindest die Bekanntesten unter ihnen. Nur warum sich an denen abarbeiten, die beeinflussen den Krieg nicht auf dem Schlachtfeld, sondern nur die Bevölkerung und wenn einer weg ist, kommt der Nächste, das lohnt sich von außen betrachtet eigtl. gar nicht.
In Russland gibt es so viele Kräfte, die sich untereinander nicht mögen, da ist genügend Potential vorhanden, sich das Leben schwer zu machen oder gleich mal auszulöschen.

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Ulrich, Sonntag, 02.04.2023, 20:01 (vor 361 Tagen) @ Gargamel09

Ich glaube irgendwie nicht, dass es die Ukraine auf die Militärblogger abgesehen hat, da kämen doch eher die Propagandisten im TV infrage, weil die Militärblogger doch auch differenzierter betrachten, zumindest die Bekanntesten unter ihnen. Nur warum sich an denen abarbeiten, die beeinflussen den Krieg nicht auf dem Schlachtfeld, sondern nur die Bevölkerung und wenn einer weg ist, kommt der Nächste, das lohnt sich von außen betrachtet eigtl. gar nicht.
In Russland gibt es so viele Kräfte, die sich gegenseitige nicht mögen, da ist genügend Potential vorhanden, sich untereinander auszulöschen.

Wenn ich mich nicht völlig irre, dann war der getötete Mann ein unglaublicher Hetzer, der mehr Butschas, mehr russische Kriegsverbrechen, etc. gefordert hat.

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 02.04.2023, 20:11 (vor 361 Tagen) @ Ulrich

In Russland gibt es so viele Kräfte, die sich gegenseitige nicht mögen, da ist genügend Potential vorhanden, sich untereinander auszulöschen.


Wenn ich mich nicht völlig irre, dann war der getötete Mann ein unglaublicher Hetzer, der mehr Butschas, mehr russische Kriegsverbrechen, etc. gefordert hat.

Ja, was man von ihm liest, erzeugt wenig Mitleid. So war er u.a. der Ansicht, Ukrainer nur geistesgestörte Russen sind.

Zelenskys Berater Podolyak tweetet, das Spinnen sich in einem Glas gegenseitig auffressen. Also sagt er auch (zumindest offiziell), dass ein Russland-interner Konflikt ausgetragen wurde.
twitter.com/podolyak_m/status/1642571217310822400?s=61&t=DbpfwC9mwUY5RuIGv5LEkQ

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 02.04.2023, 20:46 (vor 361 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich halte auch eine Abrechnung unter Russen für wahrscheinlich. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Vielleicht erwischt es auch mal Solowjow und diese furchtbare Frau die auch Propaganda Sendungen "moderiert".
Mittlerweile scheint da ja jeder gegen jeden zu Kämpfen.

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Eisen, DO, Sonntag, 02.04.2023, 19:59 (vor 361 Tagen) @ Gargamel09

Da er nicht aus dem Fenster gefallen ist, war es nicht der FSB?

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 02.04.2023, 20:11 (vor 361 Tagen) @ Eisen

Vielleicht war der Typ vorsichtig und hat sich nur im Erdgeschoss aufgehalten...

Ich tippe auf die russische Opposition.

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 02.04.2023, 21:02 (vor 361 Tagen) @ Taifun

Das können auch interne Konflikte von verschiedenen Gruppen der russischen Mafia sein.
Die Verbindung von vielen einflussreichen Russen zur organisierten Kriminalität ist ja nicht unbekannt.

Tatarsky, russ. Militärpropagandist, bei Explosion in Petersburg wohlmgl. getötet

CrimsonGhost, Sonntag, 02.04.2023, 19:53 (vor 361 Tagen) @ Ulrich

Die russische Gesellschaft wirkt mittlerweile auch sehr dystopisch.

Putin erklärt Westen zur existenziellen Bedrohung - russische Winteroffensive laut Briten gescheitert

Ulrich, Samstag, 01.04.2023, 13:32 (vor 362 Tagen) @ Ulrich

Neue außenpolitische Strategie - Kreml erklärt Westen zur »existenziellen« Bedrohung Russlands (Spiegel)

Ich bin eher überrascht, dass diese neue offizielle Doktrin so spät kommt. Nach der Invasion in die Ukraine war Putin zunächst davon ausgegangen, dass er über kurz oder lang mit dem Westen die gleichen Geschäfte wie vorher machen könne. Dass des nicht funktionieren würde, war in Moskau spätestens ab dem letzten Sommer klar. Der Propaganda-Apparat hat aus der "Sonderaktion" in der Ukraine schon lange einen Krieg gemacht, den die NATO angeblich auf ukrainischem Boden gegen Moskau führen würde. Jetzt ist der Westen auch offiziell zum Feind erklärt worden. Statt dessen sucht man den Schulterschluss mit China, Indien und den Staaten der Zweiten und Dritten Welt. Was China angeht, funktioniert das halbwegs. Aber selbst China hält sich bei der militärischen Unterstützung komplett zurück, und selbst bei bei allem was die russische Rüstungsindustrie stärken könnte, ist man extrem vorsichtig. Indien bezieht von Russland einen beträchtlichen Teil seiner Rüstungsgüter. Mittlerweile ist Russland aber deutlich in Verzug geraten, und dies besorgt die indischen Militärs angesichts der traditionell gespannten Lage an der indisch-pakistanischen Grenze. Zudem steht man in China sowohl militärisch als auch wirtschaftlich in Konkurrenz. Man hofft, wirtschaftlich in den nächsten Jahren zumindest teilweise die Position einnehmen zu können, die China aktuell innehat. Und militärisch ist die Lage auch an der chinesisch-indischen Grenze immer wieder angespannt. Aktuell profitiert man vor allem von Rohöllieferungen deutlich unter Weltpreis. Staaten wie Südafrika oder Brasilien schließlich haben bei einer engeren Zusammenarbeit mit Russland nicht viel zu gewinnen. Sie könnten aber Erleichterungen beim Marktzugang in die USA, die EU und nach Großbritannien verlieren.

Die Briten gehen übrigens davon aus, dass die russische Winteroffensive verpufft ist:

Krieg gegen die Ukraine - Briten sehen Russlands Winteroffensive als gescheitert an (Spiegel)

Auch das dürfte Russlands Position gegenüber den angepeilten Bündnispartnern spürbar schwächen.

Putin erklärt Westen zur existenziellen Bedrohung - russische Winteroffensive laut Briten gescheitert

Gargamel09, Samstag, 01.04.2023, 14:02 (vor 362 Tagen) @ Ulrich

Neue außenpolitische Strategie - Kreml erklärt Westen zur »existenziellen« Bedrohung Russlands (Spiegel)

Ich bin eher überrascht, dass diese neue offizielle Doktrin so spät kommt. Nach der Invasion in die Ukraine war Putin zunächst davon ausgegangen, dass er über kurz oder lang mit dem Westen die gleichen Geschäfte wie vorher machen könne. Dass des nicht funktionieren würde, war in Moskau spätestens ab dem letzten Sommer klar. Der Propaganda-Apparat hat aus der "Sonderaktion" in der Ukraine schon lange einen Krieg gemacht, den die NATO angeblich auf ukrainischem Boden gegen Moskau führen würde. Jetzt ist der Westen auch offiziell zum Feind erklärt worden. Statt dessen sucht man den Schulterschluss mit China, Indien und den Staaten der Zweiten und Dritten Welt. Was China angeht, funktioniert das halbwegs. Aber selbst China hält sich bei der militärischen Unterstützung komplett zurück, und selbst bei bei allem was die russische Rüstungsindustrie stärken könnte, ist man extrem vorsichtig. Indien bezieht von Russland einen beträchtlichen Teil seiner Rüstungsgüter. Mittlerweile ist Russland aber deutlich in Verzug geraten, und dies besorgt die indischen Militärs angesichts der traditionell gespannten Lage an der indisch-pakistanischen Grenze. Zudem steht man in China sowohl militärisch als auch wirtschaftlich in Konkurrenz. Man hofft, wirtschaftlich in den nächsten Jahren zumindest teilweise die Position einnehmen zu können, die China aktuell innehat. Und militärisch ist die Lage auch an der chinesisch-indischen Grenze immer wieder angespannt. Aktuell profitiert man vor allem von Rohöllieferungen deutlich unter Weltpreis. Staaten wie Südafrika oder Brasilien schließlich haben bei einer engeren Zusammenarbeit mit Russland nicht viel zu gewinnen. Sie könnten aber Erleichterungen beim Marktzugang in die USA, die EU und nach Großbritannien verlieren.

Wayne juckts.
Auf die Russen sind wir zum Glück fast nicht mehr angewiesen und der Rest wird hoffentlich auch noch gekappt werden, und das solange, bis die einen anderen Weg einschlagen und keine Bedrohung mehr für Europa (und auch in Russland selbst) sind. Die Zeiten, als uns Russland mal am Haken hatte und davon sehr gut leben konnte (zumindest die an der Macht und kurz darunter), sind vorbei, nun läuft es andersrum, die müssen sehen, dass die ihr Zeug loskriegen und das nicht mehr aus der Position der Stärke.


Die Briten gehen übrigens davon aus, dass die russische Winteroffensive verpufft ist:

Krieg gegen die Ukraine - Briten sehen Russlands Winteroffensive als gescheitert an (Spiegel)

Auch das dürfte Russlands Position gegenüber den angepeilten Bündnispartnern spürbar schwächen.

Vielleicht gibt es dann eine Frühlingsoffensive, wo sie wiederholt nichts reißen, außer erneut tausende in den Tod zu schicken. Seit fast einem Jahr keine großen Geländegewinne generiert, stattdessen wieder einige Territorien verloren zu haben. Die Ukraine wird wohl demnächst eine Offensive starten (was sie auch müssen), um den Partnern zu zeigen, dass es sich weiterhin lohnt, der Ukraine zu helfen und das dann auch Früchte trägt, wird das hoffentlich die Russen noch mehr in Bedrängnis bringen, um den Denkprozess in Gang setzen, dass das Ding total in die Hose ging.

Putin erklärt Westen zur existenziellen Bedrohung - russische Winteroffensive laut Briten gescheitert

majae, Muc, Sonntag, 02.04.2023, 20:07 (vor 361 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht gibt es dann eine Frühlingsoffensive, wo sie wiederholt nichts reißen, außer erneut tausende in den Tod zu schicken. Seit fast einem Jahr keine großen Geländegewinne generiert, stattdessen wieder einige Territorien verloren zu haben. Die Ukraine wird wohl demnächst eine Offensive starten (was sie auch müssen), um den Partnern zu zeigen, dass es sich weiterhin lohnt, der Ukraine zu helfen und das dann auch Früchte trägt, wird das hoffentlich die Russen noch mehr in Bedrängnis bringen, um den Denkprozess in Gang setzen, dass das Ding total in die Hose ging.

Es ist fraglich, ob Russland überhaupt noch die Reserven hat um eine weitere Offensive zu starten. Besonders bei den Artilleriegranaten steht man wohl ziemlich blank da, aber auch bei den Panzern wirft man alles an die Front, was man noch irgendwo finden kann. Stattdessen könnten im Laufe des Monats eine Gegenoffensive der Ukraine mit den westlichen Panzern gestartet werden, kann aber schwer einschätzwen inwiefern die paar Leos ein Gamechanger werden. Aber von Russland würd ich die nächsten Monate nicht so viel erwarten.

Putin erklärt Westen zur existenziellen Bedrohung - russische Winteroffensive laut Briten gescheitert

Gargamel09, Sonntag, 02.04.2023, 20:34 (vor 361 Tagen) @ majae

Vielleicht gibt es dann eine Frühlingsoffensive, wo sie wiederholt nichts reißen, außer erneut tausende in den Tod zu schicken. Seit fast einem Jahr keine großen Geländegewinne generiert, stattdessen wieder einige Territorien verloren zu haben. Die Ukraine wird wohl demnächst eine Offensive starten (was sie auch müssen), um den Partnern zu zeigen, dass es sich weiterhin lohnt, der Ukraine zu helfen und das dann auch Früchte trägt, wird das hoffentlich die Russen noch mehr in Bedrängnis bringen, um den Denkprozess in Gang setzen, dass das Ding total in die Hose ging.


Es ist fraglich, ob Russland überhaupt noch die Reserven hat um eine weitere Offensive zu starten. Besonders bei den Artilleriegranaten steht man wohl ziemlich blank da, aber auch bei den Panzern wirft man alles an die Front, was man noch irgendwo finden kann. Stattdessen könnten im Laufe des Monats eine Gegenoffensive der Ukraine mit den westlichen Panzern gestartet werden, kann aber schwer einschätzwen inwiefern die paar Leos ein Gamechanger werden. Aber von Russland würd ich die nächsten Monate nicht so viel erwarten.

Die Frage wird sein, wo die Ukrainer dieses Mal angreifen? Um die Russen richtig zu treffen, müssten sie im Süden die Landverbindung zur Krim unter Kontrolle bringen, im Spätsommer/Herbst klang alles danach, dass der Süden das Ziel ist, der Angriff erfolgte aber im Osten und die Russen wurden überrascht.

Putin erklärt Westen zur existenziellen Bedrohung - russische Winteroffensive laut Briten gescheitert

Ulrich, Sonntag, 02.04.2023, 20:33 (vor 361 Tagen) @ majae

Vielleicht gibt es dann eine Frühlingsoffensive, wo sie wiederholt nichts reißen, außer erneut tausende in den Tod zu schicken. Seit fast einem Jahr keine großen Geländegewinne generiert, stattdessen wieder einige Territorien verloren zu haben. Die Ukraine wird wohl demnächst eine Offensive starten (was sie auch müssen), um den Partnern zu zeigen, dass es sich weiterhin lohnt, der Ukraine zu helfen und das dann auch Früchte trägt, wird das hoffentlich die Russen noch mehr in Bedrängnis bringen, um den Denkprozess in Gang setzen, dass das Ding total in die Hose ging.


Es ist fraglich, ob Russland überhaupt noch die Reserven hat um eine weitere Offensive zu starten. Besonders bei den Artilleriegranaten steht man wohl ziemlich blank da, aber auch bei den Panzern wirft man alles an die Front, was man noch irgendwo finden kann. Stattdessen könnten im Laufe des Monats eine Gegenoffensive der Ukraine mit den westlichen Panzern gestartet werden, kann aber schwer einschätzwen inwiefern die paar Leos ein Gamechanger werden. Aber von Russland würd ich die nächsten Monate nicht so viel erwarten.

Dass Russland jetzt nach unterschiedlichen Meldungen alte T-54 und T-55 instandsetzt, zeigt für mich, wie blank man mittlerweile ist. Diese Modelle waren schon in den Sechzigern den damals bei der NATO verbreiteten Kampfpanzern wie dem M60 unterlegen. Deshalb entwickelte man eine komplett neue Linie, die mit dem T-64 begann. Dem T-555 jedenfalls dürften auch Leopard 1 deutlich gewachsen sein.

Die große Frage bei einer eventuellen ukrainischen Großoffensive ist, ob der Durchbruch der u.a. mit Hilfe von Minenfeldern gesicherten russischen Frontlinie gelingt. Stößt man deutlich hinter die Linien, dann könnte die Lage komplett kippen. Allerdings hat auch die Ukraine sehr viele gute Soldaten verloren, und die Munitionsvorräte sind wohl recht knapp.

Russischer Staatshaushalt mit tiefen Löchern - und Lada springen Zulieferer ab

Ulrich, Donnerstag, 30.03.2023, 18:51 (vor 364 Tagen) @ Ulrich

„Nicht spezifizierte“ Ausgaben - Der Krieg reißt tiefe Löcher in Russlands Staatshaushalt (Tagesspiegel)

Und Lada springen die Zulieferer ab. Die Verkäufe sind bereits um knapp die Hälfte zurückgegangen, und man hat versucht, die Zahl der Beschäftigten deutlich zu verkleinern. Nun schickt man die verbliebene Belegschaft ab Ende Mai in den Urlaub. Offiziell drei Wochen, aber man muss abwarten was danach passiert.

Wegen westlicher Sanktionen - Traditionsmarke Lada schickt Belegschaft in Urlaub (Spiegel)

Angesichts der erneuten Einberufungswelle in Russland stellt sich die Frage, ob man eventuell einen Teil der Mitarbeiter direkt zur Armee schickt.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Ulrich, Donnerstag, 30.03.2023, 14:27 (vor 364 Tagen) @ Ulrich

Von Sachsen nach Schweden - Deutschland schiebt russischen Oppositionellen ab (Tagesspiegel)

Die Lebensgefährtin und der minderjährige Sohn des Mannes leben seit Jahren in Sachsen, vor dem russischen Überfall auf die Ukraine ist der Mann legal zwischen Russland und Sachsen gependelt. Nachdem der Krieg ausbrach, bekam er von der deutschen Botschaft in Moskau zeitnah kein neues Visum, dafür von der schwedischen.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Fisheye, Donnerstag, 30.03.2023, 14:59 (vor 364 Tagen) @ Ulrich

Wäre es nicht einfacher Sachsen im ganzen nach Russland abzuschieben? Die paar vernünftigen Leute vorher noch rausholen und ab damit.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 30.03.2023, 16:11 (vor 364 Tagen) @ Fisheye

:-(

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

burz, Lünen, Donnerstag, 30.03.2023, 16:15 (vor 364 Tagen) @ todesbrei

:-(

Muss an Leute wie Dich denken, die dafür sorgen, dass ich mir Kommentare wie die des Vorposters verkneife.

Andererseits tust Du mir nicht nur wegen dieser Kommentare leid, sondern auch wegen manchen Deiner "Bundeslandsleute", die leider solche Kommentare provozieren.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 30.03.2023, 17:44 (vor 364 Tagen) @ burz

:-(


Muss an Leute wie Dich denken, die dafür sorgen, dass ich mir Kommentare wie die des Vorposters verkneife.

Andererseits tust Du mir nicht nur wegen dieser Kommentare leid, sondern auch wegen manchen Deiner "Bundeslandsleute", die leider solche Kommentare provozieren.

Diese Argumentation könnten auch auf andere ethnische Gruppe beziehen. Alle so und so wieder abschieben! Merkste du Was?


Ich finde diese Pauschalisierungen unnötig und zum kotzen, wenn es der eigenen Agenda dient.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

burz, Lünen, Donnerstag, 30.03.2023, 19:28 (vor 364 Tagen) @ Foreveralone

:-(


Muss an Leute wie Dich denken, die dafür sorgen, dass ich mir Kommentare wie die des Vorposters verkneife.

Andererseits tust Du mir nicht nur wegen dieser Kommentare leid, sondern auch wegen manchen Deiner "Bundeslandsleute", die leider solche Kommentare provozieren.


Diese Argumentation könnten auch auf andere ethnische Gruppe beziehen. Alle so und so wieder abschieben! Merkste du Was?


Ich finde diese Pauschalisierungen unnötig und zum kotzen, wenn es der eigenen Agenda dient.

Was ist denn meine Agenda?

Keine Ahnung, ob ich mich unklar ausgedrückt habe oder ob du es bewusst anders verstehen willst. Von mir hast du hier jedenfalls noch keinen Satz lesen dürfen, in dem ich den Tausch Sachsens gegen Region X vorschlage.

Vielmehr wollte ich mit meinem Beitrag mein Mitgefühl ausdrücken, dass vernünftige Leute in vielerlei Hinsicht unter ihren Mitmenschen leiden. Das gilt in der Tat für Sachsen, wie auch für Türken oder Russen.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Gargamel09, Donnerstag, 30.03.2023, 18:03 (vor 364 Tagen) @ Foreveralone

:-(


Muss an Leute wie Dich denken, die dafür sorgen, dass ich mir Kommentare wie die des Vorposters verkneife.

Andererseits tust Du mir nicht nur wegen dieser Kommentare leid, sondern auch wegen manchen Deiner "Bundeslandsleute", die leider solche Kommentare provozieren.


Diese Argumentation könnten auch auf andere ethnische Gruppe beziehen. Alle so und so wieder abschieben! Merkste du Was?


Ich finde diese Pauschalisierungen unnötig und zum kotzen, wenn es der eigenen Agenda dient.

Du pauschalisiert auch gerne, von daher... ;)

Und warum sollten Menschen im Westen, die auf den Osten blicken, nicht auf den Gedanken kommen, dass es hier bei uns zu viele Unverbesserliche gibt?

Wenn die Mehrheit der Republikaner immer noch lieber Trump als jmd anderen als Präsidentschaftskandidaten haben möchte, sind nun mal der Großteil von denen durchgeknallt.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 30.03.2023, 18:10 (vor 364 Tagen) @ Gargamel09

:-(


Muss an Leute wie Dich denken, die dafür sorgen, dass ich mir Kommentare wie die des Vorposters verkneife.

Andererseits tust Du mir nicht nur wegen dieser Kommentare leid, sondern auch wegen manchen Deiner "Bundeslandsleute", die leider solche Kommentare provozieren.


Diese Argumentation könnten auch auf andere ethnische Gruppe beziehen. Alle so und so wieder abschieben! Merkste du Was?


Ich finde diese Pauschalisierungen unnötig und zum kotzen, wenn es der eigenen Agenda dient.


Du pauschalisiert auch gerne, von daher... ;)


Auf was bezogen?


Und warum sollten Menschen im Westen, die auf den Osten blicken, nicht auf den Gedanken kommen, dass es hier bei uns zu viele Unverbesserliche gibt?


Dortmund gilt als Nazihochburg im Westen.

Viele denken hier gibt es Faschos an jeder Ecke.


Wenn die Mehrheit der Republikaner immer noch lieber Trump als jmd anderen als Präsidentschaftskandidaten haben möchte, sind nun mal der Großteil von denen durchgeknallt.

Wenn die Mehrheit der hier lebenden Türken Erdogan abfeiert oder die Russland-Deutschen Putin, darf ich dann auch alle doof finden?

Die Mehrheit in Sachsen wählt nicht die AFD. Das es dort ein Problem mit solchen Auswüchsen gibt, unbestritten.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Gargamel09, Donnerstag, 30.03.2023, 18:24 (vor 364 Tagen) @ Foreveralone

Du pauschalisiert auch gerne, von daher... ;)

Auf was bezogen?

Aufs Forum...


Und warum sollten Menschen im Westen, die auf den Osten blicken, nicht auf den Gedanken kommen, dass es hier bei uns zu viele Unverbesserliche gibt?

Dortmund gilt als Nazihochburg im Westen.

Viele denken hier gibt es Faschos an jeder Ecke.


Wenn die Mehrheit der Republikaner immer noch lieber Trump als jmd anderen als Präsidentschaftskandidaten haben möchte, sind nun mal der Großteil von denen durchgeknallt.


Wenn die Mehrheit der hier lebenden Türken Erdogan abfeiert oder die Russland-Deutschen Putin, darf ich dann auch alle doof finden?

Warum solltest du die nicht doof finden, ist doch auch doof, vor allem auch idiotisch.


Die Mehrheit in Sachsen wählt nicht die AFD. Das es dort ein Problem mit solchen Auswüchsen gibt, unbestritten.

Das ist richtig, wenn aber 30% rechts wählen wollen, dann ist das schon viel zu viel des Guten. Auch im 3. Reich haben die Nazis 1932 und 1933 keine 50% bekommen und es konnte gesagt werden, die Mehrheit hat nicht rechts gewählt, die Mehrheit waren keine Nazis (zumindest nicht zu Beginn).
Was man sagen kann, in Sachsen wählen von Mal zu Mal mehr die Rechten, es werden nicht weniger.
In Thüringen werden sich wohl knapp 50% der Wähler für die Ränder entscheiden...
Hier läuft schon einiges anders, als in den alten BL.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 30.03.2023, 18:57 (vor 364 Tagen) @ Gargamel09

Du pauschalisiert auch gerne, von daher... ;)

Auf was bezogen?


Aufs Forum...


Und warum sollten Menschen im Westen, die auf den Osten blicken, nicht auf den Gedanken kommen, dass es hier bei uns zu viele Unverbesserliche gibt?

Dortmund gilt als Nazihochburg im Westen.

Viele denken hier gibt es Faschos an jeder Ecke.


Wenn die Mehrheit der Republikaner immer noch lieber Trump als jmd anderen als Präsidentschaftskandidaten haben möchte, sind nun mal der Großteil von denen durchgeknallt.


Wenn die Mehrheit der hier lebenden Türken Erdogan abfeiert oder die Russland-Deutschen Putin, darf ich dann auch alle doof finden?


Warum solltest du die nicht doof finden, ist doch auch doof, vor allem auch idiotisch.


Die Mehrheit in Sachsen wählt nicht die AFD. Das es dort ein Problem mit solchen Auswüchsen gibt, unbestritten.


Das ist richtig, wenn aber 30% rechts wählen wollen, dann ist das schon viel zu viel des Guten. Auch im 3. Reich haben die Nazis 1932 und 1933 keine 50% bekommen und es konnte gesagt werden, die Mehrheit hat nicht rechts gewählt, die Mehrheit waren keine Nazis (zumindest nicht zu Beginn).
Was man sagen kann, in Sachsen wählen von Mal zu Mal mehr die Rechten, es werden nicht weniger.
In Thüringen werden sich wohl knapp 50% der Wähler für die Ränder entscheiden...
Hier läuft schon einiges anders, als in den alten BL.


Wie gesagt, an der Problematik gibt es nix zu rütteln. Aber sind solche Aussageb nich ein Schlag ins Gesicht gegenüber den in Unterzahl befindlichen sächsischen Antifaschisten ( die dort ihre Gesundheit riskieren)oder den gemäßigte Leuten?

Das trägt nur zur Spaltung und gefertigten Feindbildern dabei.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Ulrich, Donnerstag, 30.03.2023, 18:38 (vor 364 Tagen) @ Gargamel09

Das ist richtig, wenn aber 30% rechts wählen wollen, dann ist das schon viel zu viel des Guten. Auch im 3. Reich haben die Nazis 1932 und 1933 keine 50% bekommen und es konnte gesagt werden, die Mehrheit hat nicht rechts gewählt, die Mehrheit waren keine Nazis (zumindest nicht zu Beginn).
Was man sagen kann, in Sachsen wählen von Mal zu Mal mehr die Rechten, es werden nicht weniger.
In Thüringen werden sich wohl knapp 50% der Wähler für die Ränder entscheiden...
Hier läuft schon einiges anders, als in den alten BL.

In Sachsen oder Thüringen ist nicht nur die AfD das Problem, sondern es sind auch Teile der CDU, die deutlich weiter rechts als die Bundespartei unterwegs sind. Speziell in Sachsen schiebt man wohl sehr gerne ab.

Von Chemnitz nach Vietnam? - Wenn nach 36 Jahren die Abschiebung droht (ZDF HEUTE)

P.S.: Die Linke in Thüringen ist übrigens in der Mehrheit eher sozialdemokratisch unterwegs. Ramelow kann man zwar eine gewisse "Ich-bin-Thüringen"-Attitüde nachsagen, aber sicherlich keine linksradikalen Anwandlungen.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

micha87, bei Berlin, Sonntag, 02.04.2023, 20:24 (vor 361 Tagen) @ Ulrich

Dazu müsste man sich aber mit dem Osten ernsthaft beschäftigten, da ist ein Beitrag doch Sachsen an Russland abzutreten wesentlich einfacher. Derlei Spitzen kommen hier regelmäßig und bei einigen ist die Mauer im Kopf nie gefallen, sowohl im Osten als auch im Westen.

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 30.03.2023, 15:32 (vor 364 Tagen) @ Fisheye

Wäre es nicht einfacher Sachsen im ganzen nach Russland abzuschieben? Die paar vernünftigen Leute vorher noch rausholen und ab damit.

Vielleicht als Tauschgeschäft. Z.B. gegen die Krim oder Donezk? ;-)

Sachsen schiebt russischen Oppositionellen nach Schweden ab

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 30.03.2023, 14:35 (vor 364 Tagen) @ Ulrich

Von Sachsen nach Schweden - Deutschland schiebt russischen Oppositionellen ab (Tagesspiegel)

Die Lebensgefährtin und der minderjährige Sohn des Mannes leben seit Jahren in Sachsen, vor dem russischen Überfall auf die Ukraine ist der Mann legal zwischen Russland und Sachsen gependelt. Nachdem der Krieg ausbrach, bekam er von der deutschen Botschaft in Moskau zeitnah kein neues Visum, dafür von der schwedischen.

Wie viel Leid kann 1 einzelner Mensch ertragen???

Putin und das Geld in der Schweiz

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 30.03.2023, 13:07 (vor 364 Tagen) @ Ulrich

Schweden bestellt russischen Botschafter wegen Drohungen ein

Ulrich, Mittwoch, 29.03.2023, 14:03 (vor 365 Tagen) @ Ulrich

»Offensichtlicher Versuch der Einflussnahme« - Schweden bestellt nach Drohungen russischen Botschafter ein (Spiegel)

"Schweden und Finnland würden durch einen Nato-Beitritt zu »legitimen Zielen« russischer »Vergeltungsmaßnahmen« auch militärischer Art."

Unverständlich ist, dass Schweden den Mann angesichts der schwerwiegenden Drohungen nicht bereits ausgewiesen worden hat.

Wladimir Putin, der komplexbeladene Liliputaner?

Ulrich, Dienstag, 28.03.2023, 14:24 (vor 366 Tagen) @ Ulrich

Wladimir Putin als „komplexbeladener Liliputaner“ beschimpft (Frankfurter Rundschau)

Keine Ahnung, ob das ganze authentisch ist. Falls ja, sollten die beiden Gesprächspartner Balkone und Fensterbrüstungen meiden sowie Einladungen zum Tee besser ablehnen.

Wladimir Putin, der komplexbeladene Liliputaner?

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 28.03.2023, 14:25 (vor 366 Tagen) @ Ulrich

Das wird authentisch sein. Fenstersturz?

Wladimir Putin, der komplexbeladene Liliputaner?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 28.03.2023, 14:49 (vor 366 Tagen) @ Taifun

Das wird authentisch sein. Fenstersturz?

Ertrinken im Pool. Ein bisschen Abwechslung muss sein.

Putin "entlarvt" Hershs Enthüllungen als wenig belastbar

Gargamel09, Dienstag, 28.03.2023, 13:10 (vor 366 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Dienstag, 28.03.2023, 13:14

https://twitter.com/CarloMasala1/status/1640644378367590400/photo/1

Indem er ihn als "derzeit weltweit sehr berühmt" hervorghebt und sich seinen Schlussfolgerungen anschließt.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Gargamel09, Samstag, 25.03.2023, 10:12 (vor 369 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Samstag, 25.03.2023, 10:19

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100144520/nord-stream-sabotage-sprengte-russland-die-pipeline-putin-auf-der-spur.html

https://twitter.com/JMuellerToewe/status/1639500762152595456

So, jetzt gibt es endlich auch vermeintliche Spuren, die nach Russland führen und wir sind wieder so schlau, wie vor der 1. Theorie, es könnte jeder gewesen sein.
Was bleiben wird, dass am Ende jede Theorie ihre Anhänger hat und der eigentliche Verursacher wohl nie herausgefunden wird und selbst wenn, nehmen wir mal an an dieser Theorie ist etwas dran, der Westen könnte es beweisen, die Russen würden es sowieso nie zugeben, die russische Bubble würde weiterhin die USA brandmarken.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 30.03.2023, 13:14 (vor 364 Tagen) @ Gargamel09

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100144520/nord-stream-sabotage-sprengte-russland-die-pipeline-putin-auf-der-spur.html

https://twitter.com/JMuellerToewe/status/1639500762152595456

So, jetzt gibt es endlich auch vermeintliche Spuren, die nach Russland führen und wir sind wieder so schlau, wie vor der 1. Theorie, es könnte jeder gewesen sein.
Was bleiben wird, dass am Ende jede Theorie ihre Anhänger hat und der eigentliche Verursacher wohl nie herausgefunden wird und selbst wenn, nehmen wir mal an an dieser Theorie ist etwas dran, der Westen könnte es beweisen, die Russen würden es sowieso nie zugeben, die russische Bubble würde weiterhin die USA brandmarken.

Andersherum wäre es nun leider nicht viel anders. Machen wir uns nix vor.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

simie, Krefeld, Samstag, 25.03.2023, 11:27 (vor 369 Tagen) @ Gargamel09

Ein im Grunde identisches Indiz bezüglich der USA und einem ihrer Flottenverbände wurde doch immer als nicht stichhaltig zurückgewiesen. Die jetzige Spur nach Russland hat demnach ebensowenig Aussagekraft. Eher noch weniger, da es wohl kaum verwunderlich ist, wenn Schiffe eines Ostseeanrainers in der Ostsee navigieren.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Slider125, Bremen, Donnerstag, 30.03.2023, 06:04 (vor 365 Tagen) @ simie

Für mich auch immer noch nicht logisch mit welchem Sinn die das zerballern sollten. Die hätten auch einfach den Hahn zudrehen können.

Zudem sind sie die einzigen die keinen Vorteil dadurch haben.

Den haben die Ukraine oder die USA.

Selbst Deutschland mit seinen grün gemachten Energiewandelwunsch haben mehr Gründe dafür.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Regierung ganz genau weiß wer es war. Dafür wird das Thema viel zu Intransparent behandelt. Ich meine das was ein Terroranschlag auf unsere Energieinfrastruktur und kein Schwein interessiert es in der Regierung.

Und wären es die Russen? Ja dann hätte man es schon längst publik gemacht um sie anzuschwärzen.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Vito_Corleone, Dortmund, Donnerstag, 30.03.2023, 17:00 (vor 364 Tagen) @ Slider125

Für mich auch immer noch nicht logisch mit welchem Sinn die das zerballern sollten. Die hätten auch einfach den Hahn zudrehen können.

Zudem sind sie die einzigen die keinen Vorteil dadurch haben.

Den haben die Ukraine oder die USA.

Selbst Deutschland mit seinen grün gemachten Energiewandelwunsch haben mehr Gründe dafür.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Regierung ganz genau weiß wer es war. Dafür wird das Thema viel zu Intransparent behandelt. Ich meine das was ein Terroranschlag auf unsere Energieinfrastruktur und kein Schwein interessiert es in der Regierung.

Und wären es die Russen? Ja dann hätte man es schon längst publik gemacht um sie anzuschwärzen.

Hätte es geringste Beweise für russische Täterschaft gegeben, würden wir eine Woche lang täglichen Brennpunkt um 20:15 Uhr erleben. Sowas würde medial auf unserer Seite, der Koalition der Guten, bis geht nicht mehr ausgeschlachtet. Dies ist auch ein Propagandakrieg, wir würden uns doch sowas nicht nehmen lassen. Stattdessen herrscht ruhe im Karton, der Mantel des Schweigens umhüllt die kaputten Rohre. Wer's war? Müsste schon längst entschlüsselt sein, das kriegen wir auch mit - wenn in 100 oder auch 125 Jahren die Sperrfrist für Geheimhaltung der entsprechenden Archive erreicht sein wird.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Gargamel09, Donnerstag, 30.03.2023, 17:49 (vor 364 Tagen) @ Vito_Corleone
bearbeitet von Gargamel09, Donnerstag, 30.03.2023, 17:52

Für mich auch immer noch nicht logisch mit welchem Sinn die das zerballern sollten. Die hätten auch einfach den Hahn zudrehen können.

Zudem sind sie die einzigen die keinen Vorteil dadurch haben.

Den haben die Ukraine oder die USA.

Selbst Deutschland mit seinen grün gemachten Energiewandelwunsch haben mehr Gründe dafür.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Regierung ganz genau weiß wer es war. Dafür wird das Thema viel zu Intransparent behandelt. Ich meine das was ein Terroranschlag auf unsere Energieinfrastruktur und kein Schwein interessiert es in der Regierung.

Und wären es die Russen? Ja dann hätte man es schon längst publik gemacht um sie anzuschwärzen.


Hätte es geringste Beweise für russische Täterschaft gegeben, würden wir eine Woche lang täglichen Brennpunkt um 20:15 Uhr erleben. Sowas würde medial auf unserer Seite, der Koalition der Guten, bis geht nicht mehr ausgeschlachtet. Dies ist auch ein Propagandakrieg, wir würden uns doch sowas nicht nehmen lassen. Stattdessen herrscht ruhe im Karton, der Mantel des Schweigens umhüllt die kaputten Rohre. Wer's war? Müsste schon längst entschlüsselt sein, das kriegen wir auch mit - wenn in 100 oder auch 125 Jahren die Sperrfrist für Geheimhaltung der entsprechenden Archive erreicht sein wird.

Wie will man das denn überhaupt anders beweisen, als das durch die bisherigen "Enthüllungen" (unabhängig welche) geschehen ist? Ob von russischer, europäischer oder amerikanischer Seite müsste man schon Bildmaterial haben, das den Sabotageakt zeigt. Wird es nicht geben, sonst wäre dieser schon längst im TV gelandet, vor allem im russischen TV, wenn es die Amis/Europäer waren. Andersrum vielleicht ebenfalls, aber anders als z.B. auf der Krim Brück, hängt über dieser Leitung keine Kamera die gefilmt hat, welches Schiff, von welcher Flotte, dort ein Uboot oder Taucher herabgelassen hat.
Satellitenaufnahmen? Kreist dort ein (extra) Satellit über der Leistung, über der Ostsee?

Und mit irgendwelchen Daten, dass zu diesem Zeitpunkt russische oder amerikanische Schiffe dort zugegen waren, wirst du heutzutage niemanden mehr, vor allem die Gegenseite, davon überzeugen können, wer es war.

Selbst bei 9/11, wo man die Flugzeuge hineinfliegen sieht, gibt immer noch welcher, und nicht wenige, die meinen, dass das FBI oder der Deep State Sprengsätze gezündet hat, ansonsten wären die Tower nie zusammengfallen.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Slider125, Bremen, Samstag, 01.04.2023, 14:56 (vor 362 Tagen) @ Gargamel09

Die Stimmung war letztes Jahr kurz davor zu kippen. Energie ist seitdem teuer und viele wollten das Gas wieder genutzt wird weil der Verzicht unseren Wohlstand angegriffen hat.

Es deutete sich durchaus an, dass wir doch vor Russland einknicken. Auf einmal ging dann die Pipeline kaputt und die Lieferung ist seitdem nicht mehr auf dem Weg darstellbar.

Dadurch hatten sich die Menschen damit abfinden müssen, dass es keine Alternativen gibt.

Größter profiteur ist meiner Meinung nach die Grüne Partei. Die kann seitdem ihre Energiepolitische Agenda sehr stark vorantreiben.

Da uns einer der größten Wirtschaftspolitischen Anschläge weniger beschäftigt hat als eine Trainerentlassung bei den Bayern bin ich der festen Überzeugung wir wissen ganz genau wer das ist aber wollen es nicht sagen...

Der Krieg gegen die Ukraine ist grausam und hätte nie passieren dürfen aber insbesondere Habeck hatte schon vor drei vier Jahren gesagt, dass er sich vom Gas Russlands und Putin distanzieren will.

Schlussendlich passt die ganze politische Lage den grünen super in ihre Veränderungsprozesse und sie sind 0,0 an einer Lösung mit Russland interessiert weil ihr politischer Wandel dadurch nur eingebremst werden würde. Und das ist ziemlich problematisch wenn diese Partei dann Wirtschafts und Außenminister stellt, da dies die beiden Ministerin sind die außenpolitisch am meisten bewirken können.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Gargamel09, Samstag, 01.04.2023, 16:04 (vor 362 Tagen) @ Slider125
bearbeitet von Gargamel09, Samstag, 01.04.2023, 16:19

Die Stimmung war letztes Jahr kurz davor zu kippen. Energie ist seitdem teuer und viele wollten das Gas wieder genutzt wird weil der Verzicht unseren Wohlstand angegriffen hat.

Es deutete sich durchaus an, dass wir doch vor Russland einknicken. Auf einmal ging dann die Pipeline kaputt und die Lieferung ist seitdem nicht mehr auf dem Weg darstellbar.


Die Wahrnehmung hatte ich überhaupt nicht. Ja, Energie wurde teurer, der Blackout wurde prophezeit, zudem es natürlich nicht kam, aber dass wir kurz davor waren NS2 aufzumachen? Und NS1 war die ganze Zeit offen, bis dann Russland anfing von sich aus, mit Lügen als Erklärung, den Gasfluss zu drosseln.
Ein paar Schreihälse wie Kretschmer gab es, die (daraufhin) NS2 aufmachen wollten, aber wo gibt es die nicht und die repräsentieren auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung.
Durch die anderen Leitungen schickt Russland immer noch nicht das, was sie könnten.


Dadurch hatten sich die Menschen damit abfinden müssen, dass es keine Alternativen gibt.

Größter profiteur ist meiner Meinung nach die Grüne Partei. Die kann seitdem ihre Energiepolitische Agenda sehr stark vorantreiben.

Mit Kohlekraftwerken und Flüssiggas? Die Grünen sind der große Verlierer dieser Krise.


Da uns einer der größten Wirtschaftspolitischen Anschläge weniger beschäftigt hat als eine Trainerentlassung bei den Bayern bin ich der festen Überzeugung wir wissen ganz genau wer das ist aber wollen es nicht sagen...

Ob "wir" das wissen? Vielleicht wissen es die Amerikaner, die werden es wohlmgl. unter Verschluss halten, weil man den Deutschen Geheimdienst nichts anvertrauen kann.


Der Krieg gegen die Ukraine ist grausam und hätte nie passieren dürfen aber insbesondere Habeck hatte schon vor drei vier Jahren gesagt, dass er sich vom Gas Russlands und Putin distanzieren will.

Er hat den Wald vor lauter Bäumen gesehen, die Osteuropäer auch, aber auf die hat niemand gehört, andere nicht, nur ohne Alternativen zu haben, die wir nicht in dem Maße hatten, um uns vom russ. Gas zu trennen, kann man sich nicht ohne weiteres von den Russen trennen (es gab auch nie den Willen dazu). Nun sind wir besser aufgestellt, aber die Zeiten mit den billigem Gas, mit dem uns Putin geködert hat, ist vorbei.


Schlussendlich passt die ganze politische Lage den grünen super in ihre Veränderungsprozesse und sie sind 0,0 an einer Lösung mit Russland interessiert weil ihr politischer Wandel dadurch nur eingebremst werden würde. Und das ist ziemlich problematisch wenn diese Partei dann Wirtschafts und Außenminister stellt, da dies die beiden Ministerin sind die außenpolitisch am meisten bewirken können.

Lösungen mit Russland werden durch die Grünen sabotiert? Der war gut

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Ulrich, Montag, 03.04.2023, 10:16 (vor 360 Tagen) @ Gargamel09

Die Wahrnehmung hatte ich überhaupt nicht. Ja, Energie wurde teurer, der Blackout wurde prophezeit, zudem es natürlich nicht kam, aber dass wir kurz davor waren NS2 aufzumachen? Und NS1 war die ganze Zeit offen, bis dann Russland anfing von sich aus, mit Lügen als Erklärung, den Gasfluss zu drosseln.

Es war bereits im letzten Sommer/Herbst klar, dass das ganze Blackout-Geschrei nur dumme Propaganda war. In Deutschland hätten wir die letzten drei AKW nicht mehr benötigt, man hätte sie wie geplant einfach zum 31.12.2022 vom Netz nehmen können. Anders sah es in Frankreich aus. Ein Blackout hätte dort zwar auch nicht gedroht, aber im worst case wäre es zu geplanten, rotierenden Stromabschaltungen gekommen. Problem war hier aber nach den Ausfällen zahlreicher AKW die Leitungskapazität aus dem Ausland. Das war und ist der Flaschenhals.

Ein paar Schreihälse wie Kretschmer gab es, die (daraufhin) NS2 aufmachen wollten, aber wo gibt es die nicht und die repräsentieren auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung.
Durch die anderen Leitungen schickt Russland immer noch nicht das, was sie könnten.

Es waren die "üblichen Verdächtigen". Diejenigen, die fehlende Fachkompetenz durch Lautstärke kompensiert haben. Kretschmer und Kubicki waren die bekanntesten Namen, der Rest kam eher aus der dritten oder vierten Reihe.

Dein Vorredner wirkt auf mich völlig verblendet. In den nächsten Jahren sind riesige Investitionen im Rahmen der Energiewende notwendig. Energetische Sanierung von Gebäuden, Umstellung auf CO2-neutrale Heizsysteme, weiterer Ausbau von Windkraft, Fotovoltaik, Übertragungsnetzen, Einstieg in unterschiedliche Speichersysteme, und, und, und. Da sind die passiven Preissteigerungen für Baustoffe und das deutlich gestiegene Zinsniveau hoch problematisch. Aber vermutlich kommt demnächst die Behauptung, die vom Menschen verursachte Klimakrise gäbe es gar nicht.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Eibaueristmeinfreund, Samstag, 01.04.2023, 15:44 (vor 362 Tagen) @ Slider125

Bin ich komplett gegenteiliger Meinung.
Die Grünen profitieren von dieser Situation überhaupt nicht .
Man wollte zwar die Energiewende auch in Privathaushalten endlich beschleunigen, was in Anbetracht des schleppenden Tempos der Vorgängerregierungen immer noch kein Eiltempo gewesen wäre, aber der Ukrainekrieg und der vollständige Verzicht auf russische Energieimporte, hat die Regierenden zu schnellerem Handeln getrieben.
In meiner Wahrnehmung der Öffentlichkeit werden fast ausschließlich den Grünen die hohen Energiepreise, der jetzt zu forcierende Umbau der Energie- und Wärmeerzeugung, der immense Nachholbedarf bei der Gebäudesanierung negativ angelastet.
Ob das in deren Interesse ist bezweifle ich.
Zumal sie aus den eigenen Reihen noch den Vorwurf der zu laxen Kompromissbereitschaft ertragen müssen.
Für mich sind die Grünen deshalb der eindeutige Verlierer dieser Koalitionsrunde.
Eigentlich konnten sie auch gar nichts gewinnen .

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Slider125, Bremen, Sonntag, 02.04.2023, 22:09 (vor 361 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund

Naja sie sind doch in erster Linie dafür verantwortlich. Sie haben uns doch neben dem Gasverzicht dazu gedrängt die Atomkraftwerke ohne Sinn und Verstand abzuschalten. Nur weil ein Großteil der UrGrünen mit der Atomenergie auf Kriegsfuß steht. Dabei ist es bei jeder anderen Nation mittlerweile Teil eines Energiemixes.

Und die Grünen können das jetzt vorantreiben. Spätestens kurz vor den Bundestagswahlen in drei Jahren können die Themen und das momentum ganz anders aussehen. Wenn ich also unbequeme Entscheidungen treffe dann jetzt.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Ulrich, Montag, 03.04.2023, 09:59 (vor 360 Tagen) @ Slider125

Naja sie sind doch in erster Linie dafür verantwortlich. Sie haben uns doch neben dem Gasverzicht dazu gedrängt die Atomkraftwerke ohne Sinn und Verstand abzuschalten. Nur weil ein Großteil der UrGrünen mit der Atomenergie auf Kriegsfuß steht. Dabei ist es bei jeder anderen Nation mittlerweile Teil eines Energiemixes.

Kann es sein, dass Du mit Fakten grundsätzlich auf Kriegsfuß stehst?

Den Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland haben CDU, CSU und FDP nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima beschlossen. Und das sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus finanziellen Erwägungen. Die Alternative zur Stilllegung wäre eine extrem teure Ertüchtigung der einzelnen Reaktoren gewesen, z.B. hätten sie so nachgerüstet werden müssen, dass sie mindestens dem Absturz eines Airbus A320 standgehalten hätten. Davon sind selbst die drei letzten Reaktoren weit entfernt, die Nachrüstungen hätten viele Milliarden verschlungen.

Die letzte periodische Sicherheitsüberprüfung bei den letzten drei noch in Betrieb befindlichen deutschen AKW hätte eigentlich bereits im Jahr 2019 stattfinden müssen. Die wurden mit Blick auf das geplante Abschaltdatum Ende 2022 erlassen. Zudem war nach Fukushima klar geworden, dass die Vorgaben veraltet und unzureichend waren. Das Regelwerk hätte komplett überarbeitet werden müssen.

Durch die Decke sind die Strompreise ab dem letzten Quartal 2021 gegangen, weil Frankreich zahlreiche AKW vom Netz genommen hatte und im ganz großen Maßstab elektrische Energie vor allem aus Großbritannien, Belgien, Deutschland und Spanien einkaufen musste. Wegen der beschränkten Leitungskapazitäten aus den Nachbarländern war in Frankreich zeitweise sogar die Netzstabilität in Gefahr. Man hat Notfallpläne entwickelt, um zyklisch den Strom in ganzen Regionen abschalten zu können. Frankreich hatte wegen Corona die periodischen Sicherheitsüberprüfungen ausgesetzt. Die hat man dann ab dem dritten Quartal 2021 nachgeholt. Dazu musste man überdurchschnittlich viele Reaktoren gleichzeitig vom Netz nehmen. Das wäre noch gut gegangen - wenn man nicht gleich bei einer ganzen Reaktorbauserie sicherheitskritische Risse an Rohrleitungen entdeckt hätte. Und das Problem ist noch lange nicht vorm Tisch, die Überprüfung von zwei Dritteln der Reaktorbaureihe steht noch aus, und mittlerweile hat man auch bei anderen Reaktortypen Risse gefunden. Zudem sind AKW in Frankreich für mehr als 30 Prozent des Wasserverbrauchs verantwortlich. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass dem Land ein neuer Dürresommer ins Haus steht, und man wohl erneut einige Reaktoren wegen Kühlwassermangel massiv drosseln oder ganz vom Netz nehmen muss.


Und die Grünen können das jetzt vorantreiben. Spätestens kurz vor den Bundestagswahlen in drei Jahren können die Themen und das momentum ganz anders aussehen. Wenn ich also unbequeme Entscheidungen treffe dann jetzt.

Die letzten drei AKW in Deutschland sind für die Stromproduktion völlig irrelevant. Sie werden in etwa zwei Wochen endgültig vom Netz gehen. Und die ganzen Weltuntergangs- und Blackout-Propheten werden sich neue Objekte für ihre Propaganda suchen müssen.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Ulrich, Donnerstag, 30.03.2023, 14:43 (vor 364 Tagen) @ Slider125

Für mich auch immer noch nicht logisch mit welchem Sinn die das zerballern sollten. Die hätten auch einfach den Hahn zudrehen können.

Es mag deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, ab Russland hat einfach den Hahn zugedreht. Und das deutlich vor der Sprengung der Pipelines.

Es gibt zwischen den westlichen Unternehmen und Gazprom langfristige Lieferverträge, die teilweise noch bis weit ins nächste Jahrzehnt laufen. Und die sind durch Schiedsgerichtsklauseln abgesichert. Auf Russland könnten riesige Schadensersatzsummen zukommen. Wenigstens was Nord Stream 1 angeht, sind sie mittlerweile aus dem Schneider. "Pipeline kaputt, niemand weiß, wer es war! Wir können über diese Leitung gar nicht liefern!". Ich bin gespannt, welche Begründungen jetzt für die Nichtlieferung über die beiden Trassen über Land kommt. "In der Ukraine herrscht Krieg! Da können wir nicht durchleiten!"? "Belarus und Polen leiten einfach nicht durch!"?

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

majae, Muc, Donnerstag, 30.03.2023, 10:26 (vor 364 Tagen) @ Slider125

Für mich auch immer noch nicht logisch mit welchem Sinn die das zerballern sollten. Die hätten auch einfach den Hahn zudrehen können.

Zudem sind sie die einzigen die keinen Vorteil dadurch haben.

Den Hahn hatten sie bereits längst zugedreht. Hat Deutschland aber weniger gestört, als Putin gehofft hatte. Sofern der Anschlag von Russland kam, war es der gleiche Grund, mit dem man den Bahnverkehr hier vor einigen Monaten lahmgelegt hat. Angst in unserer Bevölkerung zu verbreiten, nach dem Motto: "Seht her, wir können eure kritische Infrastruktur jederzeit platt machen. Diesmal hat es noch eine leere Pipeline getroffen, nächstes Mal ist es dann die aus Dänemark". Russland kann diesen Krieg wahrscheinlich nur gewinnen, wenn der Westen die Lust verliert, die Ukraine zu unterstützen.

Den haben die Ukraine oder die USA.

Der einzige Vorteil der Ukraine war, dass wir im Winter bei einer Gasmangellage nicht zurück nach Russland hätten kriechen können. War das besonders realistisch? Mag man in der Ukraine anders gesehen haben. Aber geht man dafür das Risiko ein, einen der größten Unterstützer zu verlieren? Und welchen Vorteil hat die USA?

Selbst Deutschland mit seinen grün gemachten Energiewandelwunsch haben mehr Gründe dafür.

Klimaterroristen? Dein Ernst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Regierung ganz genau weiß wer es war. Dafür wird das Thema viel zu Intransparent behandelt. Ich meine das was ein Terroranschlag auf unsere Energieinfrastruktur und kein Schwein interessiert es in der Regierung.

Und wären es die Russen? Ja dann hätte man es schon längst publik gemacht um sie anzuschwärzen.

Ich denke auch, dass die Nachrichtendienste mehr wissen. Die Geschichte mit dem Boot ist ja eher zweifelhaft. Warum man es nicht publik macht? Falls es Russland mit dem oben genannten Ziel war, würde man ihnen nur in die Karten spielen, wenn man sie dafür öffentlich beschuldigen würde.

Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen (nun) nach Russland

Ulrich, Donnerstag, 30.03.2023, 14:59 (vor 364 Tagen) @ majae

Selbst Deutschland mit seinen grün gemachten Energiewandelwunsch haben mehr Gründe dafür.


Klimaterroristen? Dein Ernst?

Der übliche Unfug halt. Südeuropa droht ein weiterer historischer Dürre-Sommer, mittlerweile schlägt man sich z.B. in Frankreich im Streit um Wasserreservoirs den Schädel ein. Falls nicht so etwas wie ein Wunder geschieht, wird man im Sommer erneut einige AKW vom Netz nehmen müssen, weil man sie nicht mehr kühlen kann. Und auch in Süddeutschland und im Alpenraum fiel deutlich zu wenig Niederschlag, es droht erneut Niedrigwasser vor allem auf dem Rhein.

Und das dürften nur die Vorboten dessen sein, was uns in den nächsten Jahrzehnten ins Haus steht.

Russland holt T-54- und T-55-Panzer aus den Arsenalen

Ulrich, Freitag, 24.03.2023, 14:06 (vor 370 Tagen) @ Ulrich

Der Spiegel berichtet darüber, dass Russland in großem Umfang alte T-54 und T-55 aus den Arsenalen holt und instandsetzt, leider hinter der der Paywall:

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-jetzt-kaempft-russland-mit-panzern-aus-dem-museum-a-cce24f8c-e94b-4419-b79f-de800276af48

Diese Panzertypen basieren auf dem vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelten T-34, die letzte Entwicklungsstufe war dann der T-62. Als Ersatzteilspender für neuere Panzer ab dem T-64 kann man sie nicht verwenden, da passt nichts mehr. Die einzige Erklärung ist, dass sie in der Ukraine im Kampf eingesetzt werden sollen. Dies würde darauf hindeuten, dass Russland in der Tat sehr viele Panzer verloren hat und dass noch eingelagerte T-64, T-72, etc. zu einem großen Teil komplett vergammelt sind.

Den meisten von der Ukraine eingesetzten Kampfpanzern sind die alten Modelle nicht gewachsen. Allerdings gab es bisher nur recht wenige direkte Panzerduelle, die meisten russischen Panzer sind wohl durch Panzerabwehrraketen, Minen, Artillerie-Beschuss, etc. ausgeschaltet worden.

Hinter den eigenen Linien oder für den Beschuss von ukrainischen Stellungen können aber auch die alten Modelle eingesetzt werden. Die Frage ist aber, was passiert, falls die Ukraine nach dem Ende der Schlammzeit tatsächlich eine größere Offensive startet. Dann könnte es erstmals zu größeren Panzerschlachten kommen.

Medwedew will 1500 Panzer bauen

Gargamel09, Freitag, 24.03.2023, 18:05 (vor 370 Tagen) @ Ulrich

https://www.welt.de/politik/ausland/article244445276/Dmitri-Medwedew-will-1500-Panzer-bauen-und-droht-mit-Raketen-auf-Berlin.html

Bald kommen aber die vielen neuen Panzer, wenn Medwedew das sagt, muss man das ernst nehmen...

Medwedew will 1500 Panzer bauen

Ulrich, Freitag, 24.03.2023, 18:10 (vor 370 Tagen) @ Gargamel09

https://www.welt.de/politik/ausland/article244445276/Dmitri-Medwedew-will-1500-Panzer-bauen-und-droht-mit-Raketen-auf-Berlin.html

Bald kommen aber die vielen neuen Panzer, wenn Medwedew das sagt, muss man das ernst nehmen...

Vermutlich meint er 1.500 Panzer aus den Arsenalen. Die T-54 und T-55 dürften noch zu Sowjetzeiten eingelagert worden sein, vermutlich sind die vorher gut konserviert worden. Die T-72, etc. dürfte man hingegen nach dem Zusammenbruch der UDSSR einfach irgendwo zum fest rosten auf die Wiese gefahren haben.

Wagner-Chef kündigt Truppen-Abzug aus der Ukraine an – Afrika als nächstes Ziel?

Gargamel09, Freitag, 24.03.2023, 10:36 (vor 370 Tagen) @ Ulrich

Wagner-Chef kündigt Truppen-Abzug aus der Ukraine an – Afrika als nächstes Ziel?

Fisheye, Freitag, 24.03.2023, 11:04 (vor 370 Tagen) @ Gargamel09

Ich glaube nicht das Prigoshin eigenständige Entscheidungen über von Putin bezahlte Söldner treffen kann.

Wagner-Chef kündigt Truppen-Abzug aus der Ukraine an – Afrika als nächstes Ziel?

Ulrich, Freitag, 24.03.2023, 10:48 (vor 370 Tagen) @ Gargamel09

https://www.fr.de/politik/moskau-wagner-prigoschin-putin-ukraine-krieg-news-aktuell-afrika-truppen-abzug-kreml-92166628.html

Daran glaube ich nicht. Prigoschin selbst kann nicht heraus aus Russland. Zieht er seine Leute aus der Ukraine zurück, dann dürfte sein Leben dort keinen Pfifferling mehr wert sein. Und selbst in Afrika benötigen seine Söldner die Rückendeckung des russischen Staates. Sonst wären seine Leute Freiwild, sobald sich z.B. in einem Land, in dem sie aktiv sind, die Machtverhältnisse ändern. Alleine schon der Transfer zwischen Russland und Afrika wäre unglaublich aufwändig, man müsste ggf. damit rechnen auf dem Weg abgefangen und im Westen vor Gericht gestellt zu werden.

Wenn überhaupt, dann dürfte das ganze eine Drohung im Machtkampf zwischen Prigoschin und der Armeeführung sein.

Bundeswehr erhält mehr als 100 australische Gefechtsfahrzeuge

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 23.03.2023, 13:08 (vor 371 Tagen) @ Ulrich

Saudi Arabien erhöht Einkauf von Russischen Öl

Davja89, Dienstag, 21.03.2023, 14:45 (vor 373 Tagen) @ Ulrich

spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/saudi-arabien-importiert-millionen-barrel-diesel-aus-russland-a-ee3f593a-d733-4e74-86a5-ef6abdad741c?sara_ref=re-so-app-sh

Höchster Stand seit 6 Jahren. Größere Mengen werden mit Gewinn nach Europa verkauft.
Die Türkei importiert ebenfalls seit kurzem sprunghaft größere Mengen aus Russland.
Der Verdacht steht im Raum das Teile davon ebenfalls nach Europa gelangen.

Weitere neue/erweiterte Importeure von Russischem Öl sind Brasilien, Marokko oder auch Tunesien.

Saudi Arabien erhöht Einkauf von Russischen Öl

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 23.03.2023, 13:03 (vor 371 Tagen) @ Davja89

*Größere Mengen werden mit Gewinn nach Europa verkauft*

Klassisches Dreicecksgeschäft :->

Saudi Arabien erhöht Einkauf von Russischen Öl

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.03.2023, 15:18 (vor 373 Tagen) @ Davja89

Es geht nicht darum, den Handel mit russischem Öl zu unterbinden, sondern darum, dass Russland mit dem Ölhandel nicht seinen Krieg finanzieren kann. Natürlich nutzen jetzt alle die Gelegenheit, billiges Öl zu kaufen. Nur kann Russland damit mal gerade die Kosten decken.

Saudi Arabien erhöht Einkauf von Russischen Öl

Davja89, Dienstag, 21.03.2023, 17:15 (vor 373 Tagen) @ Basti Van Basten

Das ist natürlich besser als nix aber wirklich greifen würde es erst wenn es zu Stillständen in der Förderung kommen würde in Russland.
Und das sich jetzt andere Länder ans uns bereichern ist natürlich ebenfalls unschön.

Saudi Arabien erhöht Einkauf von Russischen Öl

Ulrich, Dienstag, 21.03.2023, 16:17 (vor 373 Tagen) @ Basti Van Basten

Es geht nicht darum, den Handel mit russischem Öl zu unterbinden, sondern darum, dass Russland mit dem Ölhandel nicht seinen Krieg finanzieren kann. Natürlich nutzen jetzt alle die Gelegenheit, billiges Öl zu kaufen. Nur kann Russland damit mal gerade die Kosten decken.

Wobei Saudi-Arabien sich definitiv mal wieder vollkommen asozial aufführt. Man zeigt den USA den Stinkefinger, vermutlich weil man glaubt, dass die Republikaner wieder den nächsten Präsidenten stellen. Insbesondere Donald Trump verfügt über hervorragende Beziehungen nach Riad.

Von China hat man medienwirksam eine Annäherung zum Iran einfädeln lassen. Aber ob das Tauwetter dauerhaft anhält? Falls nicht, dann wird sich Saudi-Arabien erneut hinter den USA verkriechen.

Saudi Arabien erhöht Einkauf von Russischen Öl

MBasic, Wetter, Donnerstag, 23.03.2023, 18:30 (vor 371 Tagen) @ Ulrich

Es geht nicht darum, den Handel mit russischem Öl zu unterbinden, sondern darum, dass Russland mit dem Ölhandel nicht seinen Krieg finanzieren kann. Natürlich nutzen jetzt alle die Gelegenheit, billiges Öl zu kaufen. Nur kann Russland damit mal gerade die Kosten decken.


Wobei Saudi-Arabien sich definitiv mal wieder vollkommen asozial aufführt. Man zeigt den USA den Stinkefinger, vermutlich weil man glaubt, dass die Republikaner wieder den nächsten Präsidenten stellen. Insbesondere Donald Trump verfügt über hervorragende Beziehungen nach Riad.

Asozial? Seit wann spielt das in der Außenpolitik eine Rolle?
Den Saudis ist es egal ob Demokraten oder Reps an der Macht sind, es kommt eher auf die Personen an. Sie haben schon immer sehr gute Geschäfte mit den USA gemacht, die Partei hat sie weniger interessiert.

Von China hat man medienwirksam eine Annäherung zum Iran einfädeln lassen. Aber ob das Tauwetter dauerhaft anhält? Falls nicht, dann wird sich Saudi-Arabien erneut hinter den USA verkriechen.

Und die USA haben die Saudis aus Nächstenliebe die letzten 100 Jahre beschützt?

„Russland ist jetzt eine Discount-Tankstelle für China“, sagt Heusgen

Gargamel09, Dienstag, 21.03.2023, 15:37 (vor 373 Tagen) @ Basti Van Basten

Es geht nicht darum, den Handel mit russischem Öl zu unterbinden, sondern darum, dass Russland mit dem Ölhandel nicht seinen Krieg finanzieren kann. Natürlich nutzen jetzt alle die Gelegenheit, billiges Öl zu kaufen. Nur kann Russland damit mal gerade die Kosten decken.

https://www.welt.de/politik/ausland/article244399224/Russland-ist-jetzt-eine-Discount-Tankstelle-fuer-China-sagt-Sicherheitskonferenz-Chef-Heusgen.html

Und der Ölpreis…?

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 21.03.2023, 14:55 (vor 373 Tagen) @ Davja89

Brent heute ca. 69€
Brent vor einem Jahr ca. 105€
Runter um fast 35%


Benzin heute 1,75€/l
Benzin damals 2,15€/l
Runter um 19%

Und der Ölpreis…?

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Donnerstag, 30.03.2023, 16:24 (vor 364 Tagen) @ bigfoot49

Brent heute ca. 69€
Brent vor einem Jahr ca. 105€
Runter um fast 35%


Benzin heute 1,75€/l
Benzin damals 2,15€/l
Runter um 19%

Was genau soll der Post jetzt sagen? Der Benzinpreis kann nicht 1:1 mit dem Rohöl Preis sinken, da dort noch Herstellungskosten sowie fixe Steuern drauf sind.

Putin-Double in den besetzten Gebieten unterwegs?

Ulrich, Dienstag, 21.03.2023, 12:45 (vor 373 Tagen) @ Ulrich

Spekulationen nach Krim- und Mariupol-Besuch - Waren Putins Doppelgänger unterwegs? (Tagesspiegel)

Ich weiß nicht, ob an den Spekulationen etwas dran ist. Aber sie scheinen auch in Russland Widerhall zu finden.

Putin-Double in den besetzten Gebieten unterwegs?

Gargamel09, Dienstag, 21.03.2023, 12:53 (vor 373 Tagen) @ Ulrich

Spekulationen nach Krim- und Mariupol-Besuch - Waren Putins Doppelgänger unterwegs? (Tagesspiegel)

Ich weiß nicht, ob an den Spekulationen etwas dran ist. Aber sie scheinen auch in Russland Widerhall zu finden.

Hitler war wenigstens in den Morgenstunden in Paris, Putin ist dahingehend ein elendiger Feigling bzw. sein Doppelgänger. Aber beide haben wieder eins gemein, die beiden Städte werden nie zum Reich gehören, wenn die Russen wieder aus Mariupol vertrieben werden, bombardiert er als Abschiedsgeschenkt noch die paar neu gebauten Gebäude, in denen einiges sowieso nicht funktioniert.

Weil es ja nur ein Double ist, verhält man sich leichtsinnig?

Franke, Dienstag, 21.03.2023, 15:12 (vor 373 Tagen) @ Gargamel09

Spekulationen nach Krim- und Mariupol-Besuch - Waren Putins Doppelgänger unterwegs? (Tagesspiegel)

Ich weiß nicht, ob an den Spekulationen etwas dran ist. Aber sie scheinen auch in Russland Widerhall zu finden.


Hitler war wenigstens in den Morgenstunden in Paris, Putin ist dahingehend ein elendiger Feigling bzw. sein Doppelgänger. Aber beide haben wieder eins gemein, die beiden Städte werden nie zum Reich gehören, wenn die Russen wieder aus Mariupol vertrieben werden, bombardiert er als Abschiedsgeschenkt noch die paar neu gebauten Gebäude, in denen einiges sowieso nicht funktioniert.


Aber wenn tatsächlich einer schießt und eindeutig trifft?

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Gargamel09, Sonntag, 19.03.2023, 12:39 (vor 375 Tagen) @ Ulrich

https://www.nzz.ch/international/nach-wagenknecht-demo-erich-vad-will-nicht-mehr-auftreten-ld.1730748

Ein Mittag im «Augustiner», dem Stammhaus der gleichnamigen Brauerei in München, Menschen sitzen an runden Tischen, vor sich ein Helles und deftiges bayrisches Essen. Erich Vad, Ex-General und angefeindeter Talkshow-Gast, blickt im Strickjanker in die Bierhalle und sagt: «Ich habe das für mein Land getan und mir nie den Mund verbieten lassen. Doch ich sehe keinen Sinn mehr, mir diesen Hass, diese Häme anzutun. Das ist mein letztes Interview. Es ist vorbei.»

Das letztes Jahr war kein Ruhmesblatt für ihn, oft daneben gelegen, Tiefpunkt der Auftritt bei der russischen Friedensdemo in Berlin, es ist besser, auch für ihn, wenn er das nun so handhabt.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Davja89, Sonntag, 19.03.2023, 13:48 (vor 375 Tagen) @ Gargamel09

Unabhänig wie man zu seinen Inhalten steht.

Das man sich freut wenn Menschen den Diskurs verlassen wegen solchen Gründen lässt auch tief blicken.

Diskurs vs. Gegenwind

Goalgetter1990, Sonntag, 19.03.2023, 14:31 (vor 375 Tagen) @ Davja89

Unabhänig wie man zu seinen Inhalten steht.

Das man sich freut wenn Menschen den Diskurs verlassen wegen solchen Gründen lässt auch tief blicken.

Der Mann hat auf Grundlage von Voraussagen, die sich im Nachhinein alle als falsch herausgestellt haben, von Anfang an propagiert, dass man die Ukraine fallen lässt (und ja, nichts anderes ist und war die Forderung auf Waffenlieferungen zu verzichten). Selbst nachdem sich die eigenen Aussagen als falsch herausgestellt haben und selbst Leute wie ein Precht sich selbst korrigiert haben, hat er nachwievor auf der unsäglichen pro-Russland Demonstration gesprochen und seine Thesen verbreitet (auf der seltsamerweise keine Ukraine-Fahnen, aber ziemlich viele Russland-Fahnen zu sehen waren).

Wenn es nach dem Mann gehen würde, würden meine Freunde aus Kyiv, die von Zivilisten und Studenten zu Soldaten wurden, sich in der letzten Konsequenz mit Sturmgewehren gegen Panzer verteidigen. Ich habe überhaupt keine Probleme wenn der Mann seine Meinung sagt. Aber dass er dann extrem harten Gegenwind bekommt (der dann teilweise von Teilen seiner Anhängerschaft als "mundtot machen" bezeichnet wird), ist die logische Konsequenz und bekommt überhaupt kein Mitleid von mir.

Diskurs vs. Gegenwind

CB, Montag, 20.03.2023, 14:20 (vor 374 Tagen) @ Goalgetter1990

Der Mann hat auf Grundlage von Voraussagen, die sich im Nachhinein alle als falsch herausgestellt haben, von Anfang an propagiert, dass man die Ukraine fallen lässt (und ja, nichts anderes ist und war die Forderung auf Waffenlieferungen zu verzichten). Selbst nachdem sich die eigenen Aussagen als falsch herausgestellt haben und selbst Leute wie ein Precht sich selbst korrigiert haben, hat er nachwievor auf der unsäglichen pro-Russland Demonstration gesprochen und seine Thesen verbreitet (auf der seltsamerweise keine Ukraine-Fahnen, aber ziemlich viele Russland-Fahnen zu sehen waren).

Der Mann sollte eben deshalb nicht mehr von seriösen Medien eingeladen werden, solche Experten braucht es nicht.

Der Gegenwind, den man gerade in sozialen Medien erhält, ist für die Diskussion allerdings auch nicht hilfreich. Vad ist nicht der erste, der sich zurückzieht. Drosten z.B. hat sich während der Pandemie auch immer mehr zurück gezogen. Und das ist Gift, weil am Ende bleiben die übrig, die den Gegenwind aushalten, und nicht die, die die meiste Expertise haben.

Diskurs vs. Gegenwind

Ulrich, Sonntag, 19.03.2023, 17:47 (vor 375 Tagen) @ Goalgetter1990

Unabhänig wie man zu seinen Inhalten steht.

Das man sich freut wenn Menschen den Diskurs verlassen wegen solchen Gründen lässt auch tief blicken.


Der Mann hat auf Grundlage von Voraussagen, die sich im Nachhinein alle als falsch herausgestellt haben, von Anfang an propagiert, dass man die Ukraine fallen lässt (und ja, nichts anderes ist und war die Forderung auf Waffenlieferungen zu verzichten). Selbst nachdem sich die eigenen Aussagen als falsch herausgestellt haben und selbst Leute wie ein Precht sich selbst korrigiert haben, hat er nachwievor auf der unsäglichen pro-Russland Demonstration gesprochen und seine Thesen verbreitet (auf der seltsamerweise keine Ukraine-Fahnen, aber ziemlich viele Russland-Fahnen zu sehen waren).

Eine ganze Reihe von westlichen Ex-Militärs war unmittelbar nach dem Beginn der Invasion davon ausgegangen, dass die Ukraine keinerlei Chance gegen die russische Übermacht haben würde. Die meisten davon haben sich recht schnell korrigiert. Vad allerdings hielt geradezu starrsinnig an seiner ursprünglichen Position fest.

Diskurs vs. Gegenwind

Unterhändler, Sonntag, 19.03.2023, 14:57 (vor 375 Tagen) @ Goalgetter1990

Unabhänig wie man zu seinen Inhalten steht.

Das man sich freut wenn Menschen den Diskurs verlassen wegen solchen Gründen lässt auch tief blicken.


Der Mann hat auf Grundlage von Voraussagen, die sich im Nachhinein alle als falsch herausgestellt haben, von Anfang an propagiert, dass man die Ukraine fallen lässt (und ja, nichts anderes ist und war die Forderung auf Waffenlieferungen zu verzichten). Selbst nachdem sich die eigenen Aussagen als falsch herausgestellt haben und selbst Leute wie ein Precht sich selbst korrigiert haben, hat er nachwievor auf der unsäglichen pro-Russland Demonstration gesprochen und seine Thesen verbreitet (auf der seltsamerweise keine Ukraine-Fahnen, aber ziemlich viele Russland-Fahnen zu sehen waren).

Wenn es nach dem Mann gehen würde, würden meine Freunde aus Kyiv, die von Zivilisten und Studenten zu Soldaten wurden, sich in der letzten Konsequenz mit Sturmgewehren gegen Panzer verteidigen. Ich habe überhaupt keine Probleme wenn der Mann seine Meinung sagt. Aber dass er dann extrem harten Gegenwind bekommt (der dann teilweise von Teilen seiner Anhängerschaft als "mundtot machen" bezeichnet wird), ist die logische Konsequenz und bekommt überhaupt kein Mitleid von mir.

Ich frage mich, warum das so ist bzw. was ihn zu dieser Meinung und seinem Standpunkt treibt.

Unbestritten ist er ein Fachmann und sollte enorme interne Kenntnisse haben, die uns sicherlich z.T. verborgen sind. Trotzdem hat er sich diese immense Fehleinschätzung zu Anfang und während des Krieges geleistet, spricht nicht für ihn. Anschließend gesteht er das nicht ein und verzettelt sich. Nun nach einem Jahr Krieg nimmt er weiterhin pro-russische Positionen ein und verbreitet im Prinzip russische Propaganda, obwohl er in der NATO und westlichen Bündnissen gedient hat.

Also warum das Ganze nach all diesen Gräueltaten, Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverletzungen etc? Was ist seine Motivation? Politische Ambitionen sind an sich auszuschließen, außer maximal regional, beruflich hat er karrieretechnisch alles erreicht. Ich nehme an, dass er unabhängig ist und niemanden Rechenschaft schuldet. Auf der Payroll Russlands sollte er "unter normalen Umständen" auch nicht stehen.

Was treibt ihn an, diese so offensichtlich falschen Positionen einzunehmen? Das ist mir echt ein Rätsel.

Diskurs vs. Gegenwind

TerraP, Köln, Sonntag, 19.03.2023, 15:52 (vor 375 Tagen) @ Unterhändler

Das darf einem ja durchaus ein Rätsel sein, ist es mir auch. Aber in der Tat finde ich es auch traurig, wenn jemand, offenkundig mehr Fachmann als zum Beispiel (fast) alle hier im Forum, verbittert den Diskurs verlässt.

Man kann lange rätseln, wie er zu solchen Einschätzungen kommt. Man kann auch rätseln, ob die eigenen, im Wesentlichen ja nicht durch eigene Anschauung, sondern einen medialen Mainstream geprägten Einschätzungen wirklich so überlegen sind, wie man meistens meint.

Aber man sollte jedenfalls nicht von vornherein bösen Willen, Korruption oder Irrsinn unterstellen. Sondern sich z. B. an Karl Poppers Regeln für die Kommunikation orientieren. Die ersten beiden:

"Jeder Mensch hat das Recht auf die wohlwollende Auslegung seiner Worte.

Wer andere zu verstehen sucht, dem soll niemand unterstellen, er billige schon deshalb ihr Verhalten."

Damit ist dann der auch hier oft zu findende oder gerechtfertigte "harte Gegenwind" schon mal raus. Der ist nämlich toxisch, egal wie selbstgerecht er vorgetragen wird.

Diskurs vs. Gegenwind

Unterhändler, Sonntag, 19.03.2023, 17:26 (vor 375 Tagen) @ TerraP

Das darf einem ja durchaus ein Rätsel sein, ist es mir auch. Aber in der Tat finde ich es auch traurig, wenn jemand, offenkundig mehr Fachmann als zum Beispiel (fast) alle hier im Forum, verbittert den Diskurs verlässt.

Man kann lange rätseln, wie er zu solchen Einschätzungen kommt. Man kann auch rätseln, ob die eigenen, im Wesentlichen ja nicht durch eigene Anschauung, sondern einen medialen Mainstream geprägten Einschätzungen wirklich so überlegen sind, wie man meistens meint.

Aber man sollte jedenfalls nicht von vornherein bösen Willen, Korruption oder Irrsinn unterstellen. Sondern sich z. B. an Karl Poppers Regeln für die Kommunikation orientieren. Die ersten beiden:

"Jeder Mensch hat das Recht auf die wohlwollende Auslegung seiner Worte.

Wer andere zu verstehen sucht, dem soll niemand unterstellen, er billige schon deshalb ihr Verhalten."

Damit ist dann der auch hier oft zu findende oder gerechtfertigte "harte Gegenwind" schon mal raus. Der ist nämlich toxisch, egal wie selbstgerecht er vorgetragen wird.

Naja, Gegenwind und "toxische" Anfeindungen sind schon 2 Paar Schuhe. Aus meiner Sicht hat er für seine Darbietungen maximal harten Gegenwind verdient, allerdings keine Anfeindungen oder sonstiges "Hating".

Diskurs vs. Gegenwind

Gargamel09, Sonntag, 19.03.2023, 17:41 (vor 375 Tagen) @ Unterhändler


Damit ist dann der auch hier oft zu findende oder gerechtfertigte "harte Gegenwind" schon mal raus. Der ist nämlich toxisch, egal wie selbstgerecht er vorgetragen wird.


Naja, Gegenwind und "toxische" Anfeindungen sind schon 2 Paar Schuhe. Aus meiner Sicht hat er für seine Darbietungen maximal harten Gegenwind verdient, allerdings keine Anfeindungen oder sonstiges "Hating".

Wer sich heute aus der Deckung wagt und seine Meinung im TV oder wo auch immer kundtun möchte, ein Vad wird dazu nicht gezwungen, das ist deren freie Entscheidung, bekommt immer die volle Breitseite der Gegenseite zu spüren.
Es könnte auch so sein, dass das Unverständnis und der geringe Erfolg, den manche, wie Vad, mit ihren Meinungen erzielen, die mehr kratzt, als der Hass im Netz, denn mal ehrlich, was haben ein Vad, eine Schwarzerknecht bisher durch ihr tun erreicht, nichts, außer das Teile des Volkes sich mit denen solidarisieren, aber weder hat Scholz die Waffenlieferungen gestoppt, trotz zahlreicher komischer Briefe, eher das Gegenteil ist passiert, es werden immer schwerere Waffen geliefert und die Ukraine hat sich erdreistet, sich nicht zu ergeben.
Das wird mit den Kampflugzeugen auch nicht anders laufen bzw. es läuft nicht anders, die werden letztendlich geliefert und dann kräht kein Hahn mehr danach und Putin zündet auch keine Atombombe.
Wagenknecht wird ihre Partei gründen, die zwackt Stimmen von der AfD und den Linken ab, wird vielleicht bundesweit die 5% schaffen, aber bis 2025 ist noch lang und da kann jeder Hype wieder abgeebbt sein, aber sie und ihre Partei wird weiterhin nichts mitbestimmen dürfen, was auch gut ist.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Gargamel09, Sonntag, 19.03.2023, 13:55 (vor 375 Tagen) @ Davja89

Unabhänig wie man zu seinen Inhalten steht.

Das man sich freut wenn Menschen den Diskurs verlassen wegen solchen Gründen lässt auch tief blicken.

Es gibt Menschen, die bringen einem Diskurs rein gar nichts mehr, was das Thema Ukraine betrifft, haben sich viele davon in Berlin auf der Bühne versammelt. Warum sollte das einen traurig stimmen, es sei denn, man legt auf deren Meinung großen Wert.
Ich wäre auch total froh darüber und würde mich noch mehr freuen, wenn man von einer Weidel, einem Höcke & Co nichts mehr in der Öffentlichkeit hören würde, das hätte für unsere Demokratie nur Gutes zur Folge.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Eisen, DO, Sonntag, 19.03.2023, 13:52 (vor 375 Tagen) @ Davja89

Ok, ist natürlich nicht schön, wenn man angefeindet wird.

Aber als vermeintlicher Experte nur Mist zu labern ist schon bitter. Und da er ja jahrelang Merkel beraten hat, überrascht einen auch deren Politik teilweise nicht mehr so ganz.

Ich werde ihn nicht vermissen im Diskurs.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Davja89, Sonntag, 19.03.2023, 14:01 (vor 375 Tagen) @ Eisen

Das zeigt dann das Problem:

Ich z.b. würde inhaltlich nix vermissen wenn die 50te Politik Journalistin von einer beliebigen Tageszeitung sich aus dem Diskurs verabschiedet. Da ist der Mehrwert für mich gleich Null. Die quatschen nahezu alle das selbe.
Trotzdem würde ich es absolut bedenklich finden wenn diese das nur tun würde weil sie massiv von xy angefeindet wird.

Das schwierige in der Demokratie ist der angemessene Respekt für andere Meinungen. Auch wenn es einen innerlich ankotzt. Damit ist nicht kritiklosigkeit gemeint. Aber es gibt eine Grenze wo Kritik an einem Standpunkt aufhört und die persönliche Diffamierung anfängt.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Eisen, DO, Sonntag, 19.03.2023, 14:15 (vor 375 Tagen) @ Davja89

Ich finde andere Meinungen richtig und wichtig in jeglichem Diskurs. Vom aufhalten in einer Blase halte ich nichts. Ich bin aber auch immer offen für andere argumente und hinterfrage meine eigene Position.

Anders verhält es sich, wenn ein ehemaliger Bundeswehrgeneral und Regierungsberater absolut einseitig pro Russland quatscht und dies wohl auch in der Vergangenheit getan und somit Einfluss auf Regierungshandeln ausgeübt hat.

Vieles von dem, was Vad gesagt hat, kommt 1:1 von Wagenknecht und Co. oder hätte aus von Peskov kommen können. Dass er den Konflikt mit Russland nicht hat kommen sehen und bis zum Schluss abgestritten hat, ist für einen strategischen regierungsberater schlichtweg untragbar und kann nicht mit Naivität entschuldigt werden. Der Mann hat mit Absicht eine Pro Russland Haltung.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Davja89, Sonntag, 19.03.2023, 14:47 (vor 375 Tagen) @ Eisen

Ok.

Wie gesagt mir geht es nicht dadrum jemanden in Schutz zunehmen. Was ich von diesem Herren gelesen habe bisher fand ich jetzt inhaltlich auch nicht besonders schlüssig.

Eventuell ist er auch ein schlechtes Beispiel.

Aber das wir eine Tendenz haben in Lager zudenken in diesem Land (davon will ich nich selber nicht mal ganz frei machen) ist glaube ich unbestritten.
Wenn man sich inhaltlich einem bestimmten Lager oder Denkrichtung zugehörig fühlt ist auch erstmal gar kein Problem.
Schwierig wird es wenn das dann abgleitet in ein "sich moralisch erhöhen" oder in eine Diffamierung der anderen Seite.

Bei fast allen Fragen wird es eine Mehrheigsmeinung geben und eine Minderheitenmeinung.
Wenn sich 5 Mann an einen Tisch setzen und nur noch drüber diskutieren ob man jetzt 100 oder 200 Kampfpanzer schickt wäre das ja relativ sinnlos. Dann können wir uns Talkformate oder Diskurse direkt sparen.
Wo ist der Mehrwert?

Daher wäre es ja irgendwie erfrischend gewesen wenn die erste Reaktion auf so eine Meldung nicht gewesen wäre:

"ich werd ihn nicht vermissen."

Sondern:

"Inhaltlich halte ich aus diesen Gründen nix von seiner Position aber das man einen Menschen versucht Mund tod zumachen ist nicht in meinem Intresse selbst wenn diese Menschen inhaltlich aus meinem Lager kommen."

Natürlich gibt es dabei Grenzen. Die beispielsweise unser Grundgesetz vorgibt. Teilweise der gesunde Menschenverstand.
Wenn sich einer hinstellt und sagt: die Ukraine hat den Krieg begonnen dann braucht man dadrauf natürlich nicht gross eingehen.

Ich war bei Corona sehr weit weg von dem was Lauterbach so den ganzen Tag erzählt hat. Trotzdem hätte ich mich klar gegen jeden gestellt der mit plumpen Beleidigungen versucht hätte ihn als unmöglichen Mensch darzustellen.

Oder auf die Ukraine bezogen:

Ich halte ALB's agieren in den letzten 12 Monaten freundlich ausgedrückt als Naiv teilweise als gefährlich und nicht im Intresse diesen Landes. Das ist aber eine rein Inhaltliche Angelegenheit. Das sagt ja nix dadrüber auf ob sie ein integerer Mensch/Politikerinn ist. Sie vertritt halt in dieser Frage nicht meinen Standpunkt.
Das tut sie aber entweder aus einer inhaltlichen Überzeugung das sie das richtige tut oder aus politischen Zwängen.
Damit muss man dann in einer Demokratie mal leben können.
Bei der nächsten Krise (die 100% kommen wird) könnte das wieder anders ausschauen.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Davja89, Montag, 20.03.2023, 10:00 (vor 374 Tagen) @ Davja89

Ja er ist ein schlechtes Beispiel, nämlich einer, wo es gut ist wenn er sich nicht weiter äußert.

NICHT weil er eine abweichende Meinung hat, sondern weil er diese Meinung mit Falschaussagen untermauert, selbst wenn diese bereits als falsch beweisen sind. Solche Leute braucht man in keiner Diskussion, ja auch von der "richtigen" (lies: eigenen) Seite nicht.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Eisen, DO, Sonntag, 19.03.2023, 15:03 (vor 375 Tagen) @ Davja89

Ich bin da bei dir. Wie gesagt, andere Meinungen sind richtig und wichtig, wenn die vernünftig begründet werden.

Vad nehme ich aus, den vermisse ich wirklich nicht, ich finde den Mann und das, was er sagt durch seine Position schlicht unmöglich bis gefährlich. Es Warenumschlag Typen wie er, die uns mit in die Abhängigkeit von Russland getrieben haben. Aber zurück zum Thema.

Nehmen wir die Fraktion „keine Waffen, pro Frieden“. Würde ich mich freuen, wenn man die nicht mehr einlädt. Eindeutig Nein, denn es ist interessant zu sehen und zu hören, was Leute, die wie Professor Merkel intellektuelle sind und vermutlich schlauer als ich, für Ansichten haben. So etwas ist ja wichtig. Wie tickt ein signifikanter Teil der Bevölkerung in der Frage. Auch wenn die ihre Haltung für mich nicht plausibel begründen können.

Anders verhält es sich z.B. mit Wagenknecht. Deren Haltung, Russland im Grunde toll und unschuldig, USA doof und an allem schuld, braucht man eigentlich nicht in der Öffentlichkeit. Das ist pure Propaganda und kann mehr schaden anrichten als nützen, nen die das im TV immer wiederholt. Das kann man Zensur nennen oder schlicht Schutz der Bevölkerung vor Manipulation.

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Davja89, Sonntag, 19.03.2023, 15:21 (vor 375 Tagen) @ Eisen

Ok dann sind wir gar nicht so weit weg von einander.
Dann muss man aber immer aufpassen das man Leute die eher dem Merkel Lager angehören nicht ins AfD Lager oder Wagenknecht Lager schiebt. Um mal in deinem Bild zu bleiben.

Weil ja auch Leute wie Precht oder Merkel von massiven Anfeindungen berichten...

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Gargamel09, Sonntag, 19.03.2023, 14:33 (vor 375 Tagen) @ Eisen

Ich finde andere Meinungen richtig und wichtig in jeglichem Diskurs. Vom aufhalten in einer Blase halte ich nichts. Ich bin aber auch immer offen für andere argumente und hinterfrage meine eigene Position.

Anders verhält es sich, wenn ein ehemaliger Bundeswehrgeneral und Regierungsberater absolut einseitig pro Russland quatscht und dies wohl auch in der Vergangenheit getan und somit Einfluss auf Regierungshandeln ausgeübt hat.

Vieles von dem, was Vad gesagt hat, kommt 1:1 von Wagenknecht und Co. oder hätte aus von Peskov kommen können. Dass er den Konflikt mit Russland nicht hat kommen sehen und bis zum Schluss abgestritten hat, ist für einen strategischen regierungsberater schlichtweg untragbar und kann nicht mit Naivität entschuldigt werden. Der Mann hat mit Absicht eine Pro Russland Haltung.

Eine fiktive Woche von Frau Wagenknecht:

Am Montag in Hart Aber Fair: Die Ukrainer und Russen begehen beide Kriegsverbrechen , auch Assow Truppen haben Vergewaltigungen begangen (Narrative austauschbar durch "Bennett" usw).
Moderator & Anwesende: Stimmt nicht, Fakten werden präsentiert..

Am Dienstag oder Mittwoch bei Maischberger:
Die Ukrainer und Russen begehen haben Vergewaltigungen begangen...
Maischberger und Gesprächspartner widerlegen dies bzw. versuchen es

Am Donnerstag bei Lanz:
Ja aber auch die Ukrainer waren an Vergewaltigungen beteiligt...
Lanz zupft sich an der Krawatte und richtet seine Hosen, kann nicht mehr an sich halten: Fr Wagenknecht also bitte

Der Wagenknecht wurden ihre Narrative schon so oft widerlegt, sie geht trotzdem weiter damit hausieren, weil es sie auch nicht interessiert, dass sie Gülle redet, darum ist ein Diskurs mit der komplett verschenkte Zeit, ebenso mit der ollen Schwarzer und so vielen anderen.
Und mit solchen Leuten gibt sich Vad ab, da kann man von "tief blicken" sprechen!

«Merkels General» (Erich Vad) will nicht mehr auftreten

Ulrich, Sonntag, 19.03.2023, 13:59 (vor 375 Tagen) @ Eisen

Ok, ist natürlich nicht schön, wenn man angefeindet wird.

Aber als vermeintlicher Experte nur Mist zu labern ist schon bitter. Und da er ja jahrelang Merkel beraten hat, überrascht einen auch deren Politik teilweise nicht mehr so ganz.

Ich werde ihn nicht vermissen im Diskurs.

Die Frage ist, hat er nur "Mist gelabert"? Oder hat er die Grenzen überschritten, die auch für pensionierte Soldaten gelten?

Auch gegen einen General a.D. könnte man theoretisch ein Disziplinarverfahren einleiten.

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Gargamel09, Samstag, 18.03.2023, 14:49 (vor 376 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Samstag, 18.03.2023, 14:52

ich pack mal hier rein, wenn wir schon bei Anklagen sind...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/donald-trump-usa-verhaftung-ankuendigung-100.html

https://www.spiegel.de/ausland/usa-donald-trump-kuendigt-eigene-verhaftung-an-a-fe9646b6-5801-466b-8241-e89ef8e1d4e5

https://www.cnbc.com/2023/03/17/trump-will-surrender-to-face-charges-if-indicted-defense-lawyer-says.html

Natürlich würde er nicht verhaftet werden (erst recht nicht für dieses Vergehen), er ist noch nicht mal angeklagt, er muss aber seine Basis mobilisieren, die kriegt man nicht mit "ich muss vor Gericht", könnte demzufolge aber schön unruhig in New York werden.

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Zoon, Montag, 20.03.2023, 09:56 (vor 374 Tagen) @ Gargamel09

Trumps Reaktion zeigt, dass er Angst hat. Angst vor den Strafverfolgungsbehörden, die sich momentan einen Wettlauf liefern, als erste Staatsanwaltschaft einen ehemaligen amerikanischen Präsidenten (erfolgreich) anzuklagen. Angst aber auch davor, seine Wähler zu verlieren.

Der New Yorker Stormy-Daniels-Fall dürfte aus Anklägersicht gut geeignet sein, diesen Wettlauf zu gewinnen, weil es um das Fälschen von Geschäftsunterlagen und Steuerbetrug geht. Das sind Delikte, die einer Geschworenenjury (speziell in NY) gut erklärt werden können. Zudem gibt es Zeugen und schriftliche Beweise.

Wenn die Anklage eröffnet wird, muss Trump im Gericht vorsprechen und wird dieser vermutlich beantragen, bis zur Entscheidung des Gerichts in der Hauptsache gegen Kaution auf freiem Fuss bleiben zu können. Das Gericht wird diesem Antrag wohl auch stattgeben. Es könnte aber seine Entscheidung an Auflagen knüpfen, insb. der, dass sich Trump mit Angriffen gegen die Staatsanwaltschaft und Äußerungen zu dem Fall in der Öffentlihkeit zurückhält. Wenn er dann gegen diese Auflagen verstossen sollte, könnte das Gericht seine Kautionsentscheidung auch widerrufen und Trump müsste dann in Untersuchungshaft einrücken.

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 12:04 (vor 374 Tagen) @ Zoon

Der New Yorker Stormy-Daniels-Fall dürfte aus Anklägersicht gut geeignet sein, diesen Wettlauf zu gewinnen, weil es um das Fälschen von Geschäftsunterlagen und Steuerbetrug geht. Das sind Delikte, die einer Geschworenenjury (speziell in NY) gut erklärt werden können. Zudem gibt es Zeugen und schriftliche Beweise.

Wobei ich letztens irgendwo einen Beitrag gelesen habe in dem die Frage gestellt wurde, welche Zeugen das konkret sind. Einer wird sicherlich Trumps ehemaliger Anwalt sein. Aber der gilt als eher unsympathisch und vor allem unseriös. Da stellt sich die Frage, ob man noch weitere Belastungszeugen in der Hinterhand hat.

New York City ist aber in der Tat ein sehr gutes Pflaster für eine Anklage gegen Trump, der Mann ist in seiner Heimatstadt sehr verhasst.


Wenn die Anklage eröffnet wird, muss Trump im Gericht vorsprechen und wird dieser vermutlich beantragen, bis zur Entscheidung des Gerichts in der Hauptsache gegen Kaution auf freiem Fuss bleiben zu können. Das Gericht wird diesem Antrag wohl auch stattgeben. Es könnte aber seine Entscheidung an Auflagen knüpfen, insb. der, dass sich Trump mit Angriffen gegen die Staatsanwaltschaft und Äußerungen zu dem Fall in der Öffentlihkeit zurückhält. Wenn er dann gegen diese Auflagen verstossen sollte, könnte das Gericht seine Kautionsentscheidung auch widerrufen und Trump müsste dann in Untersuchungshaft einrücken.

Das dürfte wohl in der Tat der Hintergrund von Trumps Gezeter sein.

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Zoon, Dienstag, 21.03.2023, 00:04 (vor 374 Tagen) @ Ulrich

Wobei ich letztens irgendwo einen Beitrag gelesen habe in dem die Frage gestellt wurde, welche Zeugen das konkret sind. Einer wird sicherlich Trumps ehemaliger Anwalt sein. Aber der gilt als eher unsympathisch und vor allem unseriös.

Für Michael Cohans Glaubwürdigkeit spricht, dass er in der Sache bereits geständig war, eine Haftstrafe auf sich genommen und seine Anwaltslizenz verloren hat. So etwas macht ein Jurist nicht nur um seinem ehemaligen Auftraggeber eins auszuwischen.

Da stellt sich die Frage, ob man noch weitere Belastungszeugen in der Hinterhand hat.

Möglicherweise gibt es ein tape ...
https://www.nytimes.com/2018/07/24/us/politics/trump-cohen-tape.html

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Ulrich, Sonntag, 19.03.2023, 14:09 (vor 375 Tagen) @ Gargamel09

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Gargamel09, Sonntag, 19.03.2023, 14:43 (vor 375 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 19.03.2023, 14:47

Und Elon Musk dreht am Rad.

https://twitter.com/Hoellenaufsicht/status/1637436728913850370

Es besteht eine Diskrepanz zwischen seinem Auftritt bei Instagram und wie er sich auf Twitter gibt. So wird er bestimmt nicht dazu beitragen können, dass die Republikaner mehr stimmen bekommen, hat bei den Midterms auch nicht funktioniert, wo er sich klar positioniert hat. Sein Einfluss ist dann doch begrenzter als er das gerne hätte. Gab zuletzt auch Berichte, dass er mit der Reichweite seiner Tweets unzufrieden war und es dann gerne wieder zu seinen Gunsten geändert haben möchte...

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/twitter-musk-drohte-mit-kuendigung-wenn-seine-tweets-nicht-sichtbarer-werden/

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Ulrich, Sonntag, 19.03.2023, 15:41 (vor 375 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Ulrich, Sonntag, 19.03.2023, 15:44

Und Elon Musk dreht am Rad.

https://twitter.com/Hoellenaufsicht/status/1637436728913850370


Es besteht eine Diskrepanz zwischen seinem Auftritt bei Instagram und wie er sich auf Twitter gibt. So wird er bestimmt nicht dazu beitragen können, dass die Republikaner mehr stimmen bekommen, hat bei den Midterms auch nicht funktioniert, wo er sich klar positioniert hat. Sein Einfluss ist dann doch begrenzter als er das gerne hätte. Gab zuletzt auch Berichte, dass er mit der Reichweite seiner Tweets unzufrieden war und es dann gerne wieder zu seinen Gunsten geändert haben möchte...

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/twitter-musk-drohte-mit-kuendigung-wenn-seine-tweets-nicht-sichtbarer-werden/

Letzteres hatte ich mitbekommen. Ich habe Musk auf Twitter geblockt, weil er mir immer häufiger in die Timeline gespült wurde. Die größeren Entgleisungen bekommt man eh als Retweet oder Screenshot mit.

Übrigens weist Twitter wohl aktuell die Mehrwertsteuer für den gekauften Haken bei Twitter Blue in Europa nicht rechtskonform aus. Böse Zungen behaupten, es fehlen dafür die Mitarbeiter.

P.S.: Vermutlich sollte Musks Arzt mal die Medikamentendosierung überdenken.

https://twitter.com/DennisKBerlin/status/1637464045811892225

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Ulrich, Samstag, 18.03.2023, 14:59 (vor 376 Tagen) @ Gargamel09

ich pack mal hier rein, wenn wir schon bei Anklagen sind...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/donald-trump-usa-verhaftung-ankuendigung-100.html

https://www.spiegel.de/ausland/usa-donald-trump-kuendigt-eigene-verhaftung-an-a-fe9646b6-5801-466b-8241-e89ef8e1d4e5

https://www.cnbc.com/2023/03/17/trump-will-surrender-to-face-charges-if-indicted-defense-lawyer-says.html

Natürlich würde er nicht verhaftet werden (erst recht nicht für dieses Vergehen), er ist noch nicht mal angeklagt, er muss aber seine Basis mobilisieren, die kriegt man nicht mit "ich muss vor Gericht", könnte demzufolge aber schön unruhig in New York werden.

Er kann ja nach Russland flüchten, Putin gibt ihm sicherlich gerne Asyl ;-)

Vermutlich ist das ganze in der Tat eine große Show. Am Dienstag erklärt er dann, dass der Aufschrei seiner Anhnänger die Verhaftung verhindert hätte. Allerdings ist man in den USA zumindest bei normalen Bürgern schnell mit Haftbefehlen bei der Hand, die dann aber in der Regel ausgesetzt werden, vielfach gegen Abgabe des Reisepasses und ggf. einer Kaution.

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag - ruft zu Protesten in NY auf

Gargamel09, Samstag, 18.03.2023, 15:12 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

ich pack mal hier rein, wenn wir schon bei Anklagen sind...

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/donald-trump-usa-verhaftung-ankuendigung-100.html

https://www.spiegel.de/ausland/usa-donald-trump-kuendigt-eigene-verhaftung-an-a-fe9646b6-5801-466b-8241-e89ef8e1d4e5

https://www.cnbc.com/2023/03/17/trump-will-surrender-to-face-charges-if-indicted-defense-lawyer-says.html

Natürlich würde er nicht verhaftet werden (erst recht nicht für dieses Vergehen), er ist noch nicht mal angeklagt, er muss aber seine Basis mobilisieren, die kriegt man nicht mit "ich muss vor Gericht", könnte demzufolge aber schön unruhig in New York werden.


Er kann ja nach Russland flüchten, Putin gibt ihm sicherlich gerne Asyl ;-)

Vermutlich ist das ganze in der Tat eine große Show. Am Dienstag erklärt er dann, dass der Aufschrei seiner Anhnänger die Verhaftung verhindert hätte. Allerdings ist man in den USA zumindest bei normalen Bürgern schnell mit Haftbefehlen bei der Hand, die dann aber in der Regel ausgesetzt werden, vielfach gegen Abgabe des Reisepasses und ggf. einer Kaution.

Sie sollten sich jedenfalls sicher sein, wenn sie Anklage erheben, dass das mit einer Verurteilung enden könnte, denn wenn nicht, steht Trump hinterher da und posaunt heraus, dass das alles nur politisch motiviert ist (würde er natürlich auch bzgl. einer Verurteilung anmerken) und nun alle sehen, dass er unschuldig ist. Das hätte sicherlich auch Einfluss auf die anderen laufen Untersuchungen und evtl. Gerichtsprozesse.

Mar-A-Lago > kann sich hinstellen und sagen, auch Biden und Pence (Deep State) wissen nicht, wie man mit den mit diesen Dokumenten umgeht (hätten beide nichts zuhause gehabt, wäre das wohl der sicherste aller Fälle gewesen, dass er verurteilt werden könnte)

Georgia Wahlen > da konnte eine Dame aus der Jury (Jurysprecherin) nicht an sich halten und plaudert einiges bei einigen TV Stationen aus > schönes Eigentor

Am Ende kommt er mit allem erneut davon und wird wieder Präsidentschaftskandidat...

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 18.03.2023, 15:04 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

und ruft die 'White Boys' an die Waffen....?

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag

Eisen, DO, Samstag, 18.03.2023, 15:11 (vor 376 Tagen) @ Rupo

Sind das nicht die Proud Boys?

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 18.03.2023, 15:47 (vor 376 Tagen) @ Eisen

yepp...sorry...irgendwelche Boys ;-))

Trump erwartet eigene Verhaftung am Dienstag

CedricVanDerGun, Hamburg, Samstag, 18.03.2023, 17:01 (vor 376 Tagen) @ Rupo

Backstreet?

Russland vor Ausweitung der Wehrpflicht im nächsten Jahr?

Ulrich, Samstag, 18.03.2023, 12:28 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

Verstärkung der Truppen - Moskau bereitet offenbar Ausweitung der Wehrpflicht vor (Spiegel)

Putin benötigt auch 2024 "Frischfleisch" :-/

Offiziell dürfen russische Wehrpflichtige zwar nicht in der Ukraine eingesetzt werden. Aber faktisch scheint das die Verantwortlichen nicht zu stören, und vielfach lässt man die Soldaten unter Druck Zeitverträge unterschreiben.

Gestern konnte man bei einem Guardian-Journalisten auf Twitter lesen, dass Russland wohl täglich 1.200 bis 1.500 Kämpfer verliert. Ein Viertel davon wird getötet, drei Viertel schwerer verwundet.

https://twitter.com/dansabbagh/status/1636757384843370500

"Kulturkampf" in der ukrainischen Armee?

Ulrich, Samstag, 18.03.2023, 07:50 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

Da der letzte Thread zum Ukraine-Krieg schon recht alt und lang ist, packe ich es mal hier herein.

Verteidigungsstrategien in Bachmut und Wuhledar - Droht der ukrainischen Armee ein »Kulturkampf«? (Spiegel)

Der Artikel bezieht sich auf ein Interview der Süddeutschen Zeitung mit dem Militärexperten Franz-Stefan Gady vom Londoner Institute for International Strategic Studies (IISS), das im Original hinter der Paywall steht.

In der Ukraine kämpfen viele Soldaten und Reservisten, die noch nach der alten UDSSR-Doktrin ausgebildet wurden. Die agieren in der Regel starr und unflexibel. Gegenüber steht diesen Leuten eine deutlich kleinere Gruppe, die von westlichen Streitkräften geschult wurden, und die deutlich flexibler agieren. Hier prallen zwei Denkschulen aufeinander, und das führt laut Gady zu Problemen.

"Kulturkampf" in der ukrainischen Armee?

donotrobme, Münsterland, Samstag, 18.03.2023, 07:57 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

Das ist doch aber normal und so ähnlich auch in jedem Unternehmen zu finden. Die "modernere" Arbeitsweise aus dem Lehrbuch vs. "Das haben wir aber schon immer so gemacht" Arbeitsweise.

Prinzipiell eint die Ukrainer allerdings, dass sie ein gemeinsames Ziel haben und das es in der Armee in der Regel starre Hierarchien gibt. Die Unstimmigkeiten der "alten" und "neuen" Schule sollten eigentlich kein großes Problem darstellen

"Kulturkampf" in der ukrainischen Armee?

Ulrich, Samstag, 18.03.2023, 08:07 (vor 376 Tagen) @ donotrobme

Das ist doch aber normal und so ähnlich auch in jedem Unternehmen zu finden. Die "modernere" Arbeitsweise aus dem Lehrbuch vs. "Das haben wir aber schon immer so gemacht" Arbeitsweise.

Prinzipiell eint die Ukrainer allerdings, dass sie ein gemeinsames Ziel haben und das es in der Armee in der Regel starre Hierarchien gibt. Die Unstimmigkeiten der "alten" und "neuen" Schule sollten eigentlich kein großes Problem darstellen

Das Problem ist laut Gady im SZ-Interview, dass man vor allem in und bei Bachmut an der alten, starren Sowjet-Taktik festhält und dort deshalb sehr viele kampferprobte Soldaten verliert. Bei einem flexibleren Vorgehen wären die eigenen Verluste deutlich geringer gewesen.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

MBasic, Wetter, Freitag, 17.03.2023, 17:45 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Überfällig und gleichzeitig so überflüssig, denn jeder weiß, dass dieser Mann niemals vor einem internationalem Gericht stehen wird.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 17.03.2023, 22:10 (vor 377 Tagen) @ MBasic

Überfällig und gleichzeitig so überflüssig, denn jeder weiß, dass dieser Mann niemals vor einem internationalem Gericht stehen wird.

Dachte man auch von Milosevic. Am Ende schränkt es Putins Fähigkeit in der Welt herum zu reisen jedoch deutlich ein. Alle Mitgliedsländer des Strafgerichtshofs haben sich verpflichtet vom Gericht gesuchte Personen auf ihrem Territorium festzusetzen und auszuliefern. Putin genießt jetzt in 120 Staaten keine Immunität mehr, die ihm aufgrund seines diplomatischen Status als Staats- und Regierungschef eines Staates zustünden. Der Feigling traut sich zwar aktuell eh nicht seinen Bunker zu verlassen, aber selbst wenn, steht ihm die Welt halt nicht mehr offen.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Zoon, Freitag, 17.03.2023, 23:19 (vor 377 Tagen) @ pactum Trotmundense

Überfällig und gleichzeitig so überflüssig, denn jeder weiß, dass dieser Mann niemals vor einem internationalem Gericht stehen wird.


Dachte man auch von Milosevic. Am Ende schränkt es Putins Fähigkeit in der Welt herum zu reisen jedoch deutlich ein. Alle Mitgliedsländer des Strafgerichtshofs haben sich verpflichtet vom Gericht gesuchte Personen auf ihrem Territorium festzusetzen und auszuliefern. Putin genießt jetzt in 120 Staaten keine Immunität mehr, die ihm aufgrund seines diplomatischen Status als Staats- und Regierungschef eines Staates zustünden.

Bei den Nicht-ICC-Staaten würde ich an seiner Stelle mein Glück auch nicht unbedingt auf die Probe stellen.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

MBasic, Wetter, Freitag, 17.03.2023, 23:09 (vor 377 Tagen) @ pactum Trotmundense

1991 brach der Krieg in Slowenien aus, dazwischen lagen Kriege in Kroatien, Bosnien und im Kosovo. Milosevic kam 2001 vor das internationale Tribunal, aber erst als die damalige serbische Regierung unter Djindjic mitspielte. Es handelte sich nur um Serbien. Die Russen werden Putin nicht an den Westen ausliefern, höchstens köpfen. Für mich hat der Haftbefehl nur symbolischen Wert.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 18.03.2023, 15:02 (vor 376 Tagen) @ MBasic

hat Djindjic dann ja auch 'bezahlen' müssen...12.03.2003

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 22:16 (vor 377 Tagen) @ pactum Trotmundense

Überfällig und gleichzeitig so überflüssig, denn jeder weiß, dass dieser Mann niemals vor einem internationalem Gericht stehen wird.


Dachte man auch von Milosevic. Am Ende schränkt es Putins Fähigkeit in der Welt herum zu reisen jedoch deutlich ein. Alle Mitgliedsländer des Strafgerichtshofs haben sich verpflichtet vom Gericht gesuchte Personen auf ihrem Territorium festzusetzen und auszuliefern. Putin genießt jetzt in 120 Staaten keine Immunität mehr, die ihm aufgrund seines diplomatischen Status als Staats- und Regierungschef eines Staates zustünden. Der Feigling traut sich zwar aktuell eh nicht seinen Bunker zu verlassen, aber selbst wenn, steht ihm die Welt halt nicht mehr offen.

Selbst bei Flugreisen müsste Russland die Routen so planen, dass man die Territorien von IStGH-Staaten ausspart. Sonst könnte der Regierungsflieger zur Landung gezwungen werden. Und wenn man z.B. wegen eines Triebwerksschadens irgendwo herunter müsste, dann nur auf Flugplätzen von Nicht-IStGH-Staaten.

Dieser Haftbefehl tut Wladimir Putin in der Tat richtig weh. Und Russland kann das nicht schön reden. Er ist abermals als der Bösewicht gebrandmarkt. Zudem wäre ich nicht überrascht, wenn noch nach und nach weitere Haftbefehle gegen wichtige Figuren in Russland folgen würden.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

klsch, Ort, Freitag, 17.03.2023, 22:33 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Überfällig und gleichzeitig so überflüssig, denn jeder weiß, dass dieser Mann niemals vor einem internationalem Gericht stehen wird.


Dachte man auch von Milosevic. Am Ende schränkt es Putins Fähigkeit in der Welt herum zu reisen jedoch deutlich ein. Alle Mitgliedsländer des Strafgerichtshofs haben sich verpflichtet vom Gericht gesuchte Personen auf ihrem Territorium festzusetzen und auszuliefern. Putin genießt jetzt in 120 Staaten keine Immunität mehr, die ihm aufgrund seines diplomatischen Status als Staats- und Regierungschef eines Staates zustünden. Der Feigling traut sich zwar aktuell eh nicht seinen Bunker zu verlassen, aber selbst wenn, steht ihm die Welt halt nicht mehr offen.


Selbst bei Flugreisen müsste Russland die Routen so planen, dass man die Territorien von IStGH-Staaten ausspart. Sonst könnte der Regierungsflieger zur Landung gezwungen werden. Und wenn man z.B. wegen eines Triebwerksschadens irgendwo herunter müsste, dann nur auf Flugplätzen von Nicht-IStGH-Staaten.

Dieser Haftbefehl tut Wladimir Putin in der Tat richtig weh. Und Russland kann das nicht schön reden. Er ist abermals als der Bösewicht gebrandmarkt. Zudem wäre ich nicht überrascht, wenn noch nach und nach weitere Haftbefehle gegen wichtige Figuren in Russland folgen würden.

Da er nicht verhaftet werden kann bring es nichts und hat nur Symbolcharakter.
Ich sehe das Gegenteilige, der Haftbefehl kann sogar als Propaganda missbraucht werden nach dem Moto "seht her Volk der Westen will mich verhaften und Töten" oder so ähnlich

Um die Welt Reisen wird er sowieso nicht mehr maximal nach Indien oder China.
Also ich glaube nicht das es ihn besonders weh tut.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 22:44 (vor 377 Tagen) @ klsch

Da er nicht verhaftet werden kann bring es nichts und hat nur Symbolcharakter.
Ich sehe das Gegenteilige, der Haftbefehl kann sogar als Propaganda missbraucht werden nach dem Moto "seht her Volk der Westen will mich verhaften und Töten" oder so ähnlich

Ganz im Gegenteil. Der IStgH hat mittlerweile weltweit von 123 Mitgliedsstaaten. Viele davon aus der sogenannten der Zweiten und Dritten Welt. Und denen zeigt man, dass man auch bereit ist, die Kriegsverbrechen der "Großen" zu ahnden. Bisher haben z.B. viele afrikanische Mitgliedsstaaten kritisiert, dass man nur die "Kleinen" vor Gericht gestellt hat. Nun hat man einen Haftbefehl für einen der "Großen" ausgestellt. Ein klares Signal insbesondere an die "Kleinen" unter den Mitgliedsstaaten.


Um die Welt Reisen wird er sowieso nicht mehr maximal nach Indien oder China.
Also ich glaube nicht das es ihn besonders weh tut.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 18.03.2023, 08:18 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

Würde ein Algerien oder ein Kongo irgendwas riskieren? Im Zweifelsfall keine Unterstützung durche die Nato.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Gargamel09, Samstag, 18.03.2023, 09:22 (vor 376 Tagen) @ Taifun

Würde ein Algerien oder ein Kongo irgendwas riskieren? Im Zweifelsfall keine Unterstützung durche die Nato.

Ist nicht auch Assad bereits wieder in einem/mehreren der 123 Länder gewesen und ihm ist nichts passiert?
Putin wird auch nichts passieren, erst dann, wenn er von seinem Volk ausgeliefert werden würde, wozu es aber nicht kommt.
Trotzdem wird es Putin nicht schmecken, nun diesen Stempel abbekommen zu haben, "mehr" aber auch nicht, denn kein Land wird es sich trauen, einen Putin zu verhaften, solange er noch an der Macht ist...

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Zoon, Samstag, 18.03.2023, 09:35 (vor 376 Tagen) @ Gargamel09

Ist nicht auch Assad bereits wieder in einem/mehreren der 123 Länder gewesen und ihm ist nichts passiert?

Liegt gegen Assad ein Haftbefehl des ICC vor?

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Ulrich, Samstag, 18.03.2023, 09:40 (vor 376 Tagen) @ Zoon

Ist nicht auch Assad bereits wieder in einem/mehreren der 123 Länder gewesen und ihm ist nichts passiert?

Liegt gegen Assad ein Haftbefehl des ICC vor?

Nein. Das liegt ganz einfach daran, dass Syrien nicht Mitglied des IStGH ist. Und der darf nur Straftaten untersuchen, die auf dem Gebiet eines Mitgliedsstaates begangen werden.

Russland ist zwar ebenfalls kein Mitglied, die Ukraine aber sehr wohl. Deshalb darf der IStGH russische Verbrechen untersuchen, die auf ukrainischem Staatsgebiet begangen worden sind.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Zoon, Samstag, 18.03.2023, 09:48 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

Danke. So habe ich das auch in Erinnerung.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

HoschUn, Ort, Freitag, 17.03.2023, 22:22 (vor 377 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von HoschUn, Freitag, 17.03.2023, 22:25

Überfällig und gleichzeitig so überflüssig, denn jeder weiß, dass dieser Mann niemals vor einem internationalem Gericht stehen wird.


Dachte man auch von Milosevic. Am Ende schränkt es Putins Fähigkeit in der Welt herum zu reisen jedoch deutlich ein. Alle Mitgliedsländer des Strafgerichtshofs haben sich verpflichtet vom Gericht gesuchte Personen auf ihrem Territorium festzusetzen und auszuliefern. Putin genießt jetzt in 120 Staaten keine Immunität mehr, die ihm aufgrund seines diplomatischen Status als Staats- und Regierungschef eines Staates zustünden. Der Feigling traut sich zwar aktuell eh nicht seinen Bunker zu verlassen, aber selbst wenn, steht ihm die Welt halt nicht mehr offen.


Selbst bei Flugreisen müsste Russland die Routen so planen, dass man die Territorien von IStGH-Staaten ausspart. Sonst könnte der Regierungsflieger zur Landung gezwungen werden. Und wenn man z.B. wegen eines Triebwerksschadens irgendwo herunter müsste, dann nur auf Flugplätzen von Nicht-IStGH-Staaten.

Dieser Haftbefehl tut Wladimir Putin in der Tat richtig weh. Und Russland kann das nicht schön reden. Er ist abermals als der Bösewicht gebrandmarkt. Zudem wäre ich nicht überrascht, wenn noch nach und nach weitere Haftbefehle gegen wichtige Figuren in Russland folgen würden.

Im aktuellen und klassischen russischen Einflußgebiet ist das kaum eine Einschränkung. Reisen nach Europa oder Süamerika wird er ohnehin kaum noch planen. Türkei, USA, Indien, China, arabische Staaten... alles kein Problem. Mehr Reiseziele waren auch vorher nicht denkbar.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 17.03.2023, 17:03 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Uih. Erinnert mich an ein Buch, dass bei mir liegt. Ich lese es jetzt doch mal.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Fisheye, Freitag, 17.03.2023, 16:38 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

HoschUn, Ort, Freitag, 17.03.2023, 21:49 (vor 377 Tagen) @ Fisheye

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?

In Indien. Kein Vertragsstaat des Int. Strafgerichtshofes.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 22:05 (vor 377 Tagen) @ HoschUn

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?


In Indien. Kein Vertragsstaat des Int. Strafgerichtshofes.

Ich bin mir sicher, auch ohne Haftbefehl würde Putin nicht anreisen. Dazu ist er viel zu feige.

Auch wenn Indien kein Mitglied des IStGH ist, dürfte man aber jetzt den Russen zudem verklickern, dass Putin jetzt Persona non grata ist.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 17.03.2023, 22:20 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Putin ist nur in inszenierten Szenen mutig (Reiten oben ohne, Fliegen mit Gänsen, Judo, Eishockey und im Tauchboot). Auf wenn er Frau Merkel mit seinen Hunden erschrecken kann, kann er den "dicken Maxe" machen. Wobei er diese Action-Szenen wohl aus gesundheitlichen Gründen ja vollkommen eingestellt hat und er sich hinterm Schreibtisch versteckt oder vor Jubel-Russen auftritt.
Die Eier wie Selenski, der sich regelmäßig in der Nähe der Front sehen lässt, hat er bei weitem nicht.
Seine Freunde von der AFD sind übrigens "not amused".

https://twitter.com/GeorgineKellerm/status/1636816187651702792/photo/1

Ich warte noch auf den üblichen Whataboutism (aber George W. Bush und Tony Blair..) von Sarah und ihrem dementen Ehemann.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

HoschUn, Ort, Freitag, 17.03.2023, 22:12 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?


In Indien. Kein Vertragsstaat des Int. Strafgerichtshofes.


Ich bin mir sicher, auch ohne Haftbefehl würde Putin nicht anreisen. Dazu ist er viel zu feige.

Auch wenn Indien kein Mitglied des IStGH ist, dürfte man aber jetzt den Russen zudem verklickern, dass Putin jetzt Persona non grata ist.

Ich sehe kein Grund warum sich da eine großartig andere Situation als beim Gipfel 2022 ergibt. Ob sich Putin die Blöße gibt da u.U. persönlich in propagandistisch unangenehme Situationen zu kommmen ist eine andere Frage. Dann schickt er halt wieder Lawrow oder einen anderen Idioten.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 22:19 (vor 377 Tagen) @ HoschUn

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?


In Indien. Kein Vertragsstaat des Int. Strafgerichtshofes.


Ich bin mir sicher, auch ohne Haftbefehl würde Putin nicht anreisen. Dazu ist er viel zu feige.

Auch wenn Indien kein Mitglied des IStGH ist, dürfte man aber jetzt den Russen zudem verklickern, dass Putin jetzt Persona non grata ist.


Ich sehe kein Grund warum sich da eine großartig andere Situation als beim Gipfel 2022 ergibt. Ob sich Putin die Blöße gibt da u.U. persönlich in propagandistisch unangenehme Situationen zu kommmen ist eine andere Frage. Dann schickt er halt wieder Lawrow oder einen anderen Idioten.

Doch, das ist durchaus eine andere Situation. Putin als Person ist jetzt ganz klar als juristisch Verantwortlicher für Kriegsverbrechen benannt. Das wird auch Staaten wie Indien beeindrucken.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

HoschUn, Ort, Freitag, 17.03.2023, 22:25 (vor 377 Tagen) @ Ulrich

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?


In Indien. Kein Vertragsstaat des Int. Strafgerichtshofes.


Ich bin mir sicher, auch ohne Haftbefehl würde Putin nicht anreisen. Dazu ist er viel zu feige.

Auch wenn Indien kein Mitglied des IStGH ist, dürfte man aber jetzt den Russen zudem verklickern, dass Putin jetzt Persona non grata ist.


Ich sehe kein Grund warum sich da eine großartig andere Situation als beim Gipfel 2022 ergibt. Ob sich Putin die Blöße gibt da u.U. persönlich in propagandistisch unangenehme Situationen zu kommmen ist eine andere Frage. Dann schickt er halt wieder Lawrow oder einen anderen Idioten.


Doch, das ist durchaus eine andere Situation. Putin als Person ist jetzt ganz klar als juristisch Verantwortlicher für Kriegsverbrechen benannt. Das wird auch Staaten wie Indien beeindrucken.

Indien hat eine klare (freundliche) Position gegenüber Russland. Daran wird auch diese Entscheidung, einer Institution die Indien nicht anerkennt und für nicht legitim hält, etwas ändern.

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 22:30 (vor 377 Tagen) @ HoschUn

Indien hat eine klare (freundliche) Position gegenüber Russland. Daran wird auch diese Entscheidung, einer Institution die Indien nicht anerkennt und für nicht legitim hält, etwas ändern.

So klar Russland-freundlich ist die Position Indiens nicht. Man versucht, von der Situation zu profitieren. Aber man kauft hält sich z.B. beim Ankauf von russischem Öl nicht nur an den Preisdeckel, sondern man zahlt teilweise sogar deutlich weniger. Man ist Kunde der russischen Rüstungsindustrie, aber man fürchtet, dass die Russen ihren Lieferverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Das könnte das Land im Konflikt mit dem von den USA ausgestatteten Pakistan schwächen. Zudem steht man militärisch und wirtschaftlich in Konkurrenz zu China, das wiederum Russland nahesteht. Man hofft jetzt, dass US-Unternehmen wie Apple bei der Produktion ihrer Produkte von China auf Indien umschwenken. U.s.w.

Gibt es da eventuell eine Immunität für einen amtierenden Staatspräsidenten? owt

Franke, Freitag, 17.03.2023, 21:24 (vor 377 Tagen) @ Fisheye

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?

Gibt es da eventuell eine Immunität für einen amtierenden Staatspräsidenten? owt

Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 21:41 (vor 377 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Ulrich, Freitag, 17.03.2023, 21:52

Naja es hat schon Auswirkungen insofern als das jedes Land das ihn einreisen lässt ohne Putin einzubuchten erstmal erklären warum es dies nicht tut.

So viele Länder die das Rom-Statut nicht unterschrieben hat gibt es nicht.

Wo findet der nächste G20 Gipfel statt?

Faktisch würde es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ein Gaststaat, der den Internationalen Gerichtshof anerkennt vor der Einreise von Putin erklären würde, dass man ihm aufgrund des Haftbefehls keine diplomatische Immunität gewähren würde.

Wladimir Putin versteckt sich bereits jetzt in seinem Fuchsbau, auch ohne den Haftbefehl würde er wohl nicht zu Veranstaltungen wie dem G20-Gipfel reisen.

P.S.: Im Spiegel gibt es einen Artikel zu dem Thema, leider hinter der Paywall. Die Mitgliedsstaaten des IStGH dürfen Putin nicht nur verhaften, sie müssen es sogar.

"Der IStGH hat zwar selbst keine Polizei. Aber alle seine Mitgliedstaaten – derzeit 123 – sind verpflichtet, seinen Haftbefehlen Folge zu leisten. Selbst viele afrikanische Staaten, die sich aus Rücksicht auf ihre guten Beziehungen zu Russland noch bei den Abstimmungen zum russischen Angriff auf die Ukraine in der Uno-Generalversammlung enthalten hatten, müssten nun, sollte Putin ihren Boden betreten, den Staatsgast verhaften und nach Den Haag ausliefern."

https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-der-ukraine-internationaler-strafgerichtshof-erlaesst-haftbefehl-wladimir-putins-ende-kommt-naeher-a-d322c774-3476-43...

Gibt es da eventuell eine Immunität für einen amtierenden Staatspräsidenten? owt

wildwux, Münster, Samstag, 18.03.2023, 07:19 (vor 376 Tagen) @ Ulrich

Die Mitgliedsstaaten des IStGH dürfen Putin nicht nur verhaften, sie müssen es sogar.

Aber wenn Russland dann mit seinen Atomraketen droht wird daraus wieder nichts, zumindest in den meisten Ländern der Welt :-(

Gibt es da eventuell eine Immunität für einen amtierenden Staatspräsidenten? owt

Ulrich, Samstag, 18.03.2023, 07:39 (vor 376 Tagen) @ wildwux

Die Mitgliedsstaaten des IStGH dürfen Putin nicht nur verhaften, sie müssen es sogar.

Aber wenn Russland dann mit seinen Atomraketen droht wird daraus wieder nichts, zumindest in den meisten Ländern der Welt :-(

Aktuell ist das eh nur eine theoretische Diskussion, Wladimir Putin verkriecht sich schon seit Jahren in seinen Löchern. Der Mann wird höchstens nach Belarus oder eventuell nach China reisen. Aber trotzdem ist das Ausstellen des Haftbefehls eine wichtige Geste. Gerade die ärmeren Mitgliedsstaaten haben dem Gerichtshof in der Vergangenheit vorgeworfen, vor allem gegen afrikanische Despoten, Milizenführer, etc. vorgegangen zu sein.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln