schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 20.03.2023 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 06:00 (vor 402 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

NDR-Doku: Thomas Doll in Jakarta: Fußball-Abenteuer in Indonesien

Venceremos, Montag, 20.03.2023, 20:16 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.youtube.com/watch?v=h4hAdPOunhE schöne 30 Min Doku, auch die "Arsch ab-PK" beim BVB findet noch einmal eine Bühne

NDR-Doku: Thomas Doll in Jakarta: Fußball-Abenteuer in Indonesien

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 20.03.2023, 20:52 (vor 401 Tagen) @ Venceremos

https://www.youtube.com/watch?v=h4hAdPOunhE schöne 30 Min Doku, auch die "Arsch ab-PK" beim BVB findet noch einmal eine Bühne

Habe ich mir gestern Abend gegönnt. Kurzweilige Doku. Er macht einen absolut glücklichen Eindruck dort. Würde ich nicht selbst gerade im Ausland arbeiten, hätte ich nach dem Schauen definitiv Lust auf ein Auslandsabenteuer gehabt. :D

Auf einmal sehr beliebt

Smeller, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 20:11 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/flick-bedauert-brandt-ausfall-und-laesst-die-tuer-fuer-reus-offen-943103/artikel

Es könnten also gut und gerne auch 8-9 Spieler von uns von Flick nominiert werden.

Gehupft wie gesprungen

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.03.2023, 23:07 (vor 401 Tagen) @ Smeller

https://www.kicker.de/flick-bedauert-brandt-ausfall-und-laesst-die-tuer-fuer-reus-offen-943103/artikel

Es könnten also gut und gerne auch 8-9 Spieler von uns von Flick nominiert werden.

Hansi Flick als DFB-Bundestrainer kann halt nur Deutsche als Nationalspieler in die DFB-Auswahl berufen. Und da ist die Auswahl beim BVB eben größer als beim FCB. Da hat sich einiges geändert im Vergleich zur gar nicht so lang zurückliegenden Vergangenheit.

In der Abwehr spielt bei Bayern überhaupt kein Deutscher. Außer Torhüter Neuer, der aber lange verletzt ausfällt. Überdies ist seine sportliche Zukunft mit einem Fragezeichen versehen und auch wenn es für ihn weitergehen sollte, dann wäre für ihn ähnlich wie bei Müller und Reus spätestens mit der EM 24 die Nationalmannschaftskarriere beendet.

Beim BVB dagegen spielen mit Süle und Schlotterbeck zwei der besten deutschen Innenverteidiger. Beide sind vor dieser Saison zu uns gewechselt, der eine davon sogar von den Bayern. Süle erhält aktuell eine Pause. Hummels hingegen dürfte für Flick kein Thema mehr sein. Dafür erhält Wolf als Außenverteidiger eine Chance.

Im zentralen/defensiven Mittelfeld sind Kimmich und Goretzka vom FCB sowohl im Club, als auch bei Flick ‚gesetzt‘. Wobei Flick schon immer Can geschätzt hat; er wollte ihn seinerzeit als Trainer des FCB auch nach München holen. Insofern kommt die Nominierung Cans auch nicht sonderlich überraschend nach dessen Leistungssteigerung in diesem Jahr. Dahoud wäre auch noch möglich, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Im Offensivbereich stehen Sané, Gnabry, Musiala und Müller bei Bayern Brandt, Adeyemi, Moukoko und Reus beim BVB gegenüber. Brandt, Adeyemi und Moukoko beim BVB sowie Musiala beim FCB sind aktuell verletzt; Reus und Müller werden möglicherweise für die EM noch einmal interessant (s.o.) Bleiben aktuell nur Sané und Gnabry, die beide nicht in Form befindlich sind; insbesondere Sané. Der Verzicht auf eine Nominierung Sanés erscheint da nur logisch.

Die anderen im erweiterten Startelfkreis beider Clubs stehenden Spieler sind zumeist Nichtdeutsche, die allerdings in der großem Mehrzahl auch wiederum Nationalspieler ihrer jeweiligen Verbände sind.

Ist alles gehupft wie gesprungen.

Auf einmal sehr beliebt

Sneider, Ort, Montag, 20.03.2023, 20:14 (vor 401 Tagen) @ Smeller

Bloß das nicht! Hansi soll lieber seine Bayern einbestellen und dann gegen Andorra, Luxemburg und andere potente Gegner (diesmal Peru und Belgien) in Einsatz bringen.
Die BVB Spieler sollen sich nicht bei diesem Quatsch-Fußball verletzen.

Kicker: Aytekin über Gräfe

Burgsmüller84, Montag, 20.03.2023, 17:41 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sollte Aytekin auch das Rückspiel in München pfeifen, wäre das Schiedsrichter-Taktisch schlecht

PePopp, Montag, 20.03.2023, 20:30 (vor 401 Tagen) @ Burgsmüller84

Und zwar vor allem für uns.
Sollte ein Bayern-Spieler gleich zu Beginn 2 eindeutig verwarnungswürdige Aktionen haben, könnte er die nach seinen Aussagen im Hinspiel kaum geben ohne dass er sich total angreifbar machen würde.
Zumindest im Unterbewusstsein hätte er das garantiert drin und das würde seine Entscheidungen beeinflussen.

Fast noch schlimmer könnte ich mir sogar auch vorstellen, dass Verwarnungen gegen uns diesmal viel lockerer stecken könnten.

Es würde mich aber tatsächlich nicht überraschen, wenn Fröhlich ihn pfeifen lässt.

Sollte Aytekin auch das Rückspiel in München pfeifen, wäre das Schiedsrichter-Taktisch schlecht

AGraute, Dienstag, 21.03.2023, 09:45 (vor 401 Tagen) @ PePopp

Normalerweise müsste Aytekin am kommenden Spieltag Pause haben.
LMF berichtete mal (meiner Erinnerung nach in einem Podcast), dass er die Feldschiris immer maximal zwei Spieltage am Stück ansetzt und dann ein Spieltag Pause folgt.
Durch die Länderspielphase könnte es allerdings zu Verschiebungen kommen. Ich weiß nicht, wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde - so sehr beobachte ich die Ansetzungen dann doch nicht.
Aytekin hat international erstmal Pause, während z.B. Jablonski bei der U19 EM-Quali eingesetzt wird. Sein letzter Einsatz ist am Dienstag, den 28. März um 15 Uhr - Rumänien - Frankreich (uefa.de). Hoffentlich ist dies kein Hinderungsgrund für seine Nominierung am 01.04.

Hauptsache nicht Zwayer

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 21:15 (vor 401 Tagen) @ PePopp

Die wandelnde Fehlbesetzung bleibt uns hoffentlich erspart und natürlich werden wir Glück benötigen mit dem VAR/Schiri. In der Vergangenheit hat uns häufiger in engen Spielen ein wenig das Spielglück gefehlt und auf dem Level sind es Details. Bei so einem wichtigen Spiel kann ein Schiri ganz schnell in den Fokus rücken und die Spielkontrolle verlieren.

Hauptsache nicht Zwayer

Ulrich, Dienstag, 21.03.2023, 07:04 (vor 401 Tagen) @ micha87

Die wandelnde Fehlbesetzung bleibt uns hoffentlich erspart und natürlich werden wir Glück benötigen mit dem VAR/Schiri. In der Vergangenheit hat uns häufiger in engen Spielen ein wenig das Spielglück gefehlt und auf dem Level sind es Details. Bei so einem wichtigen Spiel kann ein Schiri ganz schnell in den Fokus rücken und die Spielkontrolle verlieren.

Würde der DFB Zwayer nominieren, dann würde dies als bewusste Kriegserklärung gegen den BVB verstanden werden. Und zudem würde die Berichterstattung über Zwayers mehr als dubiose Vorgeschichte wieder aufploppen. So dumm ist nicht einmal die Schiedsrichter-Führung.

Hauptsache nicht Zwayer

stfn84, Köln, Dienstag, 21.03.2023, 11:24 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Die Vorgeschichte ploppt doch überhaupt nicht negativ auf, egal ob es nun um eine Ansetzung in einem wichtigen Spiel oder um die grds sehr hohe Anzahl an Spielen für diesen Schiri geht.

Dem DFB ist das doch offensichtlich egal, denn sonst würde der keine Spiele mehr pfeifen. Vielleicht hat er was gegen diese Knilche in der Hand - who knows

Hauptsache nicht Zwayer

Ulrich, Dienstag, 21.03.2023, 11:37 (vor 401 Tagen) @ stfn84

Die Vorgeschichte ploppt doch überhaupt nicht negativ auf, egal ob es nun um eine Ansetzung in einem wichtigen Spiel oder um die grds sehr hohe Anzahl an Spielen für diesen Schiri geht.

Dem DFB ist das doch offensichtlich egal, denn sonst würde der keine Spiele mehr pfeifen. Vielleicht hat er was gegen diese Knilche in der Hand - who knows

Der Nachhall nach seinem letzten Einsatz in Dortmund hat den DFB ganz massiv getroffen. Ich glaube nicht, dass man jetzt erneut ins Risiko gehen wird. Zwayer ist nicht nur wegen seiner Vorgeschichte problematisch, sondern auch, weil er ein schlechter Schiedsrichter ist. Ihm ist jederzeit ein neuer, eklatanter Fehler zuzutrauen. Beides, Vorgeschichte plus neuer Fehler wären der "Supergau" für diejenigen die für die Schiedsrichter in der BL zuständig sind.

Hauptsache nicht Zwayer

ElHorsto, DO, Dienstag, 21.03.2023, 11:51 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Judes Satz hat vor allem dazu beigetragen, dass der Nachhall so massiv wurde, da es dadurch auch international beachtet wurde. Wir können ihm gar nicht genug danken. Zwayer wird zwar immernoch hofiert, aber so weit wird sich der DFB nicht mehr aus dem Fenster lehnen können.

Hauptsache nicht Zwayer

Slider125, Bremen, Dienstag, 21.03.2023, 20:26 (vor 400 Tagen) @ ElHorsto

Diese Geldstrafe war sehr gut angelegtes Geld. Ich weiß gar nicht wie wir ihm das ganze je Danken können

Hauptsache nicht Zwayer

markus93, Sauerland, Mittwoch, 22.03.2023, 05:31 (vor 400 Tagen) @ Slider125

Vertrag über 20Mio anbieten und 5 Jahre verlängern. Ich könnte so 20€ dafür spenden ;-)

Hauptsache nicht Zwayer

bobschulz, MS, Dienstag, 21.03.2023, 08:57 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Die wandelnde Fehlbesetzung bleibt uns hoffentlich erspart und natürlich werden wir Glück benötigen mit dem VAR/Schiri. In der Vergangenheit hat uns häufiger in engen Spielen ein wenig das Spielglück gefehlt und auf dem Level sind es Details. Bei so einem wichtigen Spiel kann ein Schiri ganz schnell in den Fokus rücken und die Spielkontrolle verlieren.


Würde der DFB Zwayer nominieren, dann würde dies als bewusste Kriegserklärung gegen den BVB verstanden werden. Und zudem würde die Berichterstattung über Zwayers mehr als dubiose Vorgeschichte wieder aufploppen. So dumm ist nicht einmal die Schiedsrichter-Führung.

Oder man könnte einen Artikel über die Ansetzung schreiben
"Zwayerhaftes Vergnügen: Fröhlich zur (medialen) Hinrichtung freigegeben"
But: what do U expect?!
Ich hoffe, dass der Sch...DFB auf derartige Machtspielchen verzichtet, denn sie tun dem Fußball nicht gut. Und wenn die ganze Welt zuschauen darf, wie sich Zwayer wieder mal als inkompetent erweist, hilft das dem Renommee des deutschen Fußball nur arg begrenzt.
Aber wenn ich wetten dürfte...: FZ als VARarscher! :-(

Hauptsache nicht Zwayer

markus93, Sauerland, Dienstag, 21.03.2023, 05:48 (vor 401 Tagen) @ micha87

Also wenn Zwayer (zumindest wenn ich mich nicht täusche) uns das erste mal nach dem verpfiffenen Bayernspiel ausgerechnet gegen Bayern pfeift, wäre das schon ziemlich DFB-Like.

Hauptsache nicht Zwayer

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 21:23 (vor 401 Tagen) @ micha87

Die wandelnde Fehlbesetzung bleibt uns hoffentlich erspart und natürlich werden wir Glück benötigen mit dem VAR/Schiri. In der Vergangenheit hat uns häufiger in engen Spielen ein wenig das Spielglück gefehlt und auf dem Level sind es Details. Bei so einem wichtigen Spiel kann ein Schiri ganz schnell in den Fokus rücken und die Spielkontrolle verlieren.

Der aktuell beste deutsche Schiri (in den Augen des DFB) wird hingeschickt.
Brych?

Hauptsache nicht Zwayer

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 21:25 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Der ist Münchner, daher geht das nicht.

Hauptsache nicht Zwayer

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 21:33 (vor 401 Tagen) @ micha87

Der ist Münchner, daher geht das nicht.

https://www.wahretabelle.de/statistik/schiedsrichter/liga/1

Nimmt man diese Rangliste, kommen die ersten 4 nicht infrage, also pfeift evtl. Stegemann.

Hauptsache nicht Zwayer

depecheden, CLP, Dienstag, 21.03.2023, 00:27 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Der ist Münchner, daher geht das nicht.


https://www.wahretabelle.de/statistik/schiedsrichter/liga/1

Nimmt man diese Rangliste, kommen die ersten 4 nicht infrage, also pfeift evtl. Stegemann.

Wieso nicht, wenn ich fragen darf

Hauptsache nicht Zwayer

FullHD, Montag, 20.03.2023, 21:37 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Ich tippe auf Jablonski

Hauptsache nicht Zwayer

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 22:30 (vor 401 Tagen) @ FullHD

Weiß nicht, ob Jablonski für das Spiel die beste Wahl ist. Der ist noch jung und beeinflussbar, könnte das Spiel als Sprungbrett für seine Karriere ansehen, und entsprechend spektakulär pfeifen.

Die sehr konsequente Linie, die er beim Heimspiel gegen Freiburg gefahren ist, wird uns in München eher schaden. Als die Mannschaft, die dem Ball hinterherläuft, werden wir zwangsläufig viel öfter Foul spielen. Akute Gefahr der Unterzahl von der ersten Spielminute.

Nicht falsch verstehen, ich mochte seine Linie gegen Freiburg. Aber in zwei Wochen sind wir das Freiburg. Das passt dann nicht mehr.

Aytekin wird's

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 10:09 (vor 401 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Vito_Corleone, Dienstag, 21.03.2023, 10:12

Jablonski geht nicht, hat gerade unser Spiel gegen RedBull geleitet, glaube nicht, dass ein Schiri so zeitnah bei gleichen Vereinen eingesetzt wird.
Dazu kommt: Jablonski war in dieser Saison schon 4x bei BVB Spielen unterwegs (beide Spiele gegen RedBull, in Gladbach und im Pokal in Hannover).

Aytekin:

Beim BVB nur 1x im Hinspiel gegen FCB.
Beim FCB 3x (erster Spieltag in Frankfurt und im Februar in Mainz/Pokal).

Somit passt es perfekt, von 3 FCB Spielen noch kein in München, für uns wäre das erst der zweite Einsatz.

Für mich ein einäugiger König unter Blinden ;-)

Trotz seiner Unzulänglichkeiten (wer hat schon keine...) ist er für mich der beste SR inner BL, wäre meine Wunschansetzung.

Aytekin wird's

Slider125, Bremen, Dienstag, 21.03.2023, 20:39 (vor 400 Tagen) @ Vito_Corleone

Jablonski wäre für uns sehr gut. Das ist jemand der die 50:50 Zweikämpfe eher für uns pfeift.

Aytekin wird's

bobschulz, MS, Dienstag, 21.03.2023, 10:12 (vor 401 Tagen) @ Vito_Corleone

Ist der nicht aus dem BFV?
Hätte schon n G'schmäckle. Aber mir fällt auch niemand besseres ein.
Willenborg kann es nicht machen, der gefällt Gräfe. :-)

Aytekin wird's

Gargamel09, Dienstag, 21.03.2023, 10:22 (vor 401 Tagen) @ bobschulz

Ist der nicht aus dem BFV?
Hätte schon n G'schmäckle. Aber mir fällt auch niemand besseres ein.
Willenborg kann es nicht machen, der gefällt Gräfe. :-)

Ich bezweifle, dass der Hinspiel-Schiri, der einige strittige Szenen dabei hatte (kein gelb-rot für Jude), auch das Rückspiel pfeifen darf, das gäbe zu viele Diskussionen bei erneut strittigen Szenen, wo man ihm entweder unterstellen könnte, nun pro Bayern oder wieder pro BVB gepfiffen hat. Wird nicht dazukommen, vor allem weil es auch noch so viel auf dem Spiel steht, wie seit langem nicht mehr.

Aytekin wird's

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 10:22 (vor 401 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Vito_Corleone, Dienstag, 21.03.2023, 10:26

Ist der nicht aus dem BFV?
Hätte schon n G'schmäckle. Aber mir fällt auch niemand besseres ein.
Willenborg kann es nicht machen, der gefällt Gräfe. :-)

Oberarsbach, ist fast Nürnberg. BFV schon, aber Franken und Bayern sind sich so nahe wie Badener und Württemberger, oder? Somit kein G'schmäckle.

Aytekin wird's

bobschulz, MS, Dienstag, 21.03.2023, 10:27 (vor 401 Tagen) @ Vito_Corleone

Ist der nicht aus dem BFV?
Hätte schon n G'schmäckle. Aber mir fällt auch niemand besseres ein.
Willenborg kann es nicht machen, der gefällt Gräfe. :-)


Oberarsbach, ist fast Nürnberg. BFV schon, aber Franken und Bayern sind sich so nahe wie Badener und Württemberger, oder? Somit kein G'schmäckle. Hat in seiner Karierre schon paar Mal unsere Spiele gegen FCB geleitet.

Naja, wenn die Franken so sehr gegen die Restbayern wären, könnten sie ja aus dem Freistaat austreten und sich Deutschlnd anschließen. Die Schotten des zwangsvereinigten bayerischen Königreichs Markus des Ersten werden. :-)

Aytekin wird's

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 10:35 (vor 401 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Vito_Corleone, Dienstag, 21.03.2023, 10:38

Ist der nicht aus dem BFV?
Hätte schon n G'schmäckle. Aber mir fällt auch niemand besseres ein.
Willenborg kann es nicht machen, der gefällt Gräfe. :-)


Oberarsbach, ist fast Nürnberg. BFV schon, aber Franken und Bayern sind sich so nahe wie Badener und Württemberger, oder? Somit kein G'schmäckle. Hat in seiner Karierre schon paar Mal unsere Spiele gegen FCB geleitet.


Naja, wenn die Franken so sehr gegen die Restbayern wären, könnten sie ja aus dem Freistaat austreten und sich Deutschlnd anschließen. Die Schotten des zwangsvereinigten bayerischen Königreichs Markus des Ersten werden. :-)

Mit ein paar unseren Spielen gegen FCB war ich falsch gewickelt, das 2:2 (Modeste !!!) im Oktober im Westfalenstadion war sein Debüt bei dieser Paarung. Sachen gibt's...

Aytekins Bilanz:

transfermarkt.at

Jablonski

Hucktobi, Ort, Montag, 20.03.2023, 22:09 (vor 401 Tagen) @ FullHD

Aus meiner Sicht aktuell nach Aytekin der Beste

Hauptsache nicht Zwayer

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 21:41 (vor 401 Tagen) @ FullHD

Ich tippe auf Jablonski

Wenn es nach Noten geht, er oder Ittrich.

Hauptsache nicht Zwayer

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 21:52 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Ittrich
Jablonski
Hartmann
Fritz

Wäre so die Reihenfolge demnach.

Zwayer wie üblich mit 4,0 auf den hinteren Plätzen, aber mit fast den meisten Einsätzen. Insgesamt 11, davor liegt Brych noch mit 13, Aytekin & Stieler mit 12 Einsätzen. Wenn du nach Noten auf Platz 16 von 24 liegst, wären weniger Einsätze angebracht, dies wären 2 Spiele weniger als bislang. Das hat dann eben genauso finanzielle Konsequenzen, aber das Leistungsprinzip gilt zu häufig nicht.

Hauptsache nicht Zwayer

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 21:30 (vor 401 Tagen) @ micha87

Wenn Bayern spielt, sind wir alle Münchener. Mia san mia umfasst explizit auch die Schiedsrichter.

Hauptsache nicht Zwayer

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 21:37 (vor 401 Tagen) @ Blarry

Wenn Bayern spielt, sind wir alle Münchener. Mia san mia umfasst explizit auch die Schiedsrichter.

Das Bundesland Bayern als Vorstufe zum Paradies nimmt eh eine Sonderstellung ein, von daher ist deren Erfolg stets von nationalen Interesse. Im Prinzip müssten sie wie die Frisen, Dänen & Sorben als weitere Minderheit gelten. Sie sind etwas schützenswertes und wir sollten alles daran setzen sie nicht zu vergessen.

Die Macht der Vereine

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 20.03.2023, 19:37 (vor 401 Tagen) @ Burgsmüller84

...haben die Verein eigentlich keine Möglichkeit dort Reformen anzustreben?

Es ist ja letztlich wohl für alle offensichtlich, was im deutschen Schiedsrichterwesen seit Jahren schief läuft.

Am Ende wäre es wohl am besten, man würde das Schiedsrichterwesen professionalisieren und dabei Leute in der hohen Entscheidungskette haben, die nicht aus dem deutschen Fußballsport kommen, um auch objektiv das gesamte DFB-Schiedsrichterwesen neu aufstellen und professionalisieren

Die Macht der Vereine

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 19:52 (vor 401 Tagen) @ SebWagn
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 19:56

...haben die Verein eigentlich keine Möglichkeit dort Reformen anzustreben?

Es ist ja letztlich wohl für alle offensichtlich, was im deutschen Schiedsrichterwesen seit Jahren schief läuft.

Am Ende wäre es wohl am besten, man würde das Schiedsrichterwesen professionalisieren und dabei Leute in der hohen Entscheidungskette haben, die nicht aus dem deutschen Fußballsport kommen, um auch objektiv das gesamte DFB-Schiedsrichterwesen neu aufstellen und professionalisieren

Wie bekommt man viele junge Menschen dazu, den Weg eines Schiedsrichters einzuschlagen, in dem der Job richtig gut bezahlt wird.

Je mehr Schiedsrichter es gibt, desto mehr kann ausgesiebt werden, aber aufgrund der fehlenden Attraktivität des Jobs, entscheiden sich nur wenige dafür, die Laufbahn eines Schiedsrichters einzuschlagen, dann fällt am Ende das große Aussieben flach und zweit und drittklassige Schiedsrichter bleiben übrig, die dann in der 1. Liga pfeifen müssen.

In dem Business ist so viel Geld, da würde es nicht schaden, wenn ein sehr guter Schiri in einer Saison auch an die 1 Mio verdienen kann. Es wird jedoch weiterhin Fehlentscheidungen geben, aber je besser ein Schiedsrichter ist, desto weniger werden diese.

Ach ja, die Altersgrenze muss auch weg! Gräfe in 2 Wochen wäre der ideale Schiri, der nicht pro Bayern pfeift.

Es geht nicht nur um Geld

Smeller, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 20:21 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Schiedsrichter zu sein ist gerade deshalb sehr unattraktiv, weil man in unteren Ligen völlig auf sich allein gestellt mit dem Zorn von Zuschauern, Trainern und Spielern zurecht kommen muss. Und wenn sich ein Profi in der Bundesliga daneben benimmt, macht es ein paar Tage später auch die ganze Kreisliga. Ich bin kein Schiedsrichter mehr, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in letzter Zeit einige Schiris zu hören bekommen haben, was für ein weichgespültes Pack sie doch sind.

Kicker: Aytekin über Gräfe

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 18:00 (vor 401 Tagen) @ Burgsmüller84

https://www.kicker.de/aytekin-ueber-graefe-es-gibt-genuegend-die-versuchen-zu-spalten-943135/artikel

Ach Aytekin, du bist leider auch nur ein LMF-Anhängsel.

"Die Frage ist, mit welchem Ziel werden Äußerungen gemacht. Wenn es lösungsorientierte Beiträge sind, dann bin ich immer offen und zugänglich. Wenn es nur dazu dient, zu spalten, dann bin ich dagegen. Wenn man es politisch betrachtet, gibt es genügend Parteien, die versuchen zu spalten."

Die einzige Lösung scheint mir zu sein, den Sumpf komplett auszutrocknen. Das würde bedeuten, einen Austausch von Schiedsrichter-Funktionären vor allem in übergeordneter Funktion auszutauschen. Aber das kann Aytekin nicht fordern, sonst hätte er direkt davor sein letztes Spiel gepfiffen. Und eine Funktionärskarriere könnte er sich abschminken.

Kicker: Aytekin über Gräfe

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 17:49 (vor 401 Tagen) @ Burgsmüller84

https://www.kicker.de/aytekin-ueber-graefe-es-gibt-genuegend-die-versuchen-zu-spalten-943135/artikel

Ach Aytekin, du bist leider auch nur ein LMF-Anhängsel.

Zumal Gräfes ja keine pauschale Kritik ist, sondern er konkret kritisiert, dass Nicht-Leister wie Stieler Fröhlich nach oben protegiert werden. Und dass Stieler nun (derzeit???) keine guten Leistungen bringt, sich damit aber viel TV-Präsenz "verdient" mag DJ Deniz imponieren, mir gefallen Schiedsrichter deren Anwesenheit nicht bemerkt wird wesentlich besser als die, die nichts bemerken.

Kicker: Aytekin über Gräfe

Smeller, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 20:24 (vor 401 Tagen) @ bobschulz

Vor allem hat er ja auch schon kritisiert, dass es keinerlei Leistungsprinzip gibt. Diese Kritik ist doch ein direkter Vorschlag, wie man es besser machen kann. Wenn DJ Deniz derzeit unser bester Schiri ist, warum pfeift der zwischendurch 2. Liga? Das wäre so, als wenn wir Brandt nach ein paar überragenden Spielen in die U23 gepackt hätten, um einfach mal zu rotieren.

Kicker: Aytekin über Gräfe

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 21:29 (vor 401 Tagen) @ Smeller

Wo ist denn in, Zitat: "Wenn man die pers. Fehlentwicklung des letzten Jahrzehnts beispielhaft verdeutlichen will, dann dass solche SR bis zur höchsten Gruppe der UEFA vom DFB (von Krug, Fandel & Fröhlich) protegiert wurden, aber die Leistungen es nie begründeten", der konkrete Verbesserungsvorschlag?

Gräfe muss aufpassen, sich nicht abzunutzen. Er geht ja längst nicht nur seinen ehemaligen Kollegen auf die Eier.

Kicker: Aytekin über Gräfe

Smeller, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 21:33 (vor 401 Tagen) @ Blarry

Mehr Kompetenz, weniger Gemauschel? Aus irgendeinem Grund pushen diese Herren ja jetzt wieder Schiris, die einfach nicht die nötige Leistung bringen. Und diese werden dann am Ende die Entscheidungsträger für die übernächste Generation sein.

Kicker: Aytekin über Gräfe

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 21:54 (vor 401 Tagen) @ Smeller

Wenn niemand die "nötige" Leistung bringt, und in der Lage befindet sich ganz offensichtlich der gesamte europäische Fußball, liegt es vielleicht an den Rahmenbedingungen der Leistungserbringung. Es wird ja eher nicht besser geschiedsrichtert, wenn das Regelwerk mehr und mehr aufgeblasen und verkompliziert wird.

Kicker: Aytekin über Gräfe

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 21:53 (vor 401 Tagen) @ Smeller

Genau diese strukturellen Probleme sind nicht zu übersehen, aber bei den Verbänden ist es ja ähnlich.

Ein Bierhoff hat sich ja beim DFB ebenfalls Ewigkeiten gehalten.

Musiala mit Muskelfaserriss

Venceremos, Montag, 20.03.2023, 11:08 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: DFB. Dürfte eng werden fürs Spiel gegen uns. Aber warum sollten auch immer nur wir da personell Pech haben

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

AGraute, Montag, 20.03.2023, 13:46 (vor 401 Tagen) @ Venceremos

Quelle fussballtransfers

Grund dafür sind anhaltende Rückenschmerzen, die den 33-Jährigen auch schon für die Bundesliga-Begegnung mit Bayer Leverkusen (1:2) am Sonntagabend außer Gefecht setzten.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 20.03.2023, 15:45 (vor 401 Tagen) @ AGraute

Mal gucken, wer von den Bauern als nächstes für die Länderspiele ausfällt. "Grippaler Infekt" wäre noch im Angebot.

Wunden lecken nach Leverkusen

klsch, Ort, Montag, 20.03.2023, 17:49 (vor 401 Tagen) @ Schnippelbohne

Mal gucken, wer von den Bauern als nächstes für die Länderspiele ausfällt. "Grippaler Infekt" wäre noch im Angebot.

Oder so sonst etwas... würde mich nicht wundern wenn die den einen oder anderen schonen um Topfit ins Spiel gegen uns zu gehen.
Dass Musiala ausfällt glaube ich erst wenn er wirklich nicht gegen uns spielt.

Interessant bleibt auch wie viele Länderspielminuten ein Kimmich, Gnabry oder Gortzka bzw. Schloterbeck, Can und Wolf spielen werden. Insbesondere an dem Spiel am Dienstag.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 16:57 (vor 401 Tagen) @ Schnippelbohne

Mal gucken, wer von den Bauern als nächstes für die Länderspiele ausfällt. "Grippaler Infekt" wäre noch im Angebot.

Wobei Choupo-Moting ja tatsächlich in Leverkusen nicht gespielt hat. Bei ihm dürften es wohl echte Probleme sein. Allerdings ist noch lange nicht gesagt, dass die noch knapp zwei Wochen anhalten werden.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.03.2023, 17:05 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Mal gucken, wer von den Bauern als nächstes für die Länderspiele ausfällt. "Grippaler Infekt" wäre noch im Angebot.


Wobei Choupo-Moting ja tatsächlich in Leverkusen nicht gespielt hat.

Eben. Ergebnis bekannt.

Bei ihm dürften es wohl echte Probleme sein. Allerdings ist noch lange nicht gesagt, dass die noch knapp zwei Wochen anhalten werden.

‚Rückenprobleme‘ ist ein sehr allgemeiner Begriff. Da kann sich vieles hinter verbergen. Leichteres, aber auch Schwerwiegendes. Siehe Gündogan.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

Ulrich, Dienstag, 21.03.2023, 09:26 (vor 401 Tagen) @ Will Kane

Mal gucken, wer von den Bauern als nächstes für die Länderspiele ausfällt. "Grippaler Infekt" wäre noch im Angebot.


Wobei Choupo-Moting ja tatsächlich in Leverkusen nicht gespielt hat.


Eben. Ergebnis bekannt.

Bei ihm dürften es wohl echte Probleme sein. Allerdings ist noch lange nicht gesagt, dass die noch knapp zwei Wochen anhalten werden.


‚Rückenprobleme‘ ist ein sehr allgemeiner Begriff. Da kann sich vieles hinter verbergen. Leichteres, aber auch Schwerwiegendes. Siehe Gündogan.

Solche schwerwiegenden Probleme gibt es in der Tat. Und selbst ein leichterer Bandscheibenvorfall kann zu einem monatelangem Ausfall führen. Ich weiß nicht, ob Choupo-Moting für so etwas anfällig ist. Aber die meisten Spieler, die unter "Rücken" leiden, haben wohl harmlosere Beschwerden, die nach einigen Tagen abklingen.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 21:17 (vor 401 Tagen) @ Will Kane

Komplett richtig, aber es sind die Bayern und ich könnte mir gut vorstellen das derlei Möglichkeiten gerne genutzt werden. Letztendlich traue ich denen da im Süden alles zu, der Kirch-Deal war damals ebenfalls nicht sauber.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.03.2023, 10:25 (vor 401 Tagen) @ micha87

Komplett richtig, aber es sind die Bayern und ich könnte mir gut vorstellen das derlei Möglichkeiten gerne genutzt werden. Letztendlich traue ich denen da im Süden alles zu, der Kirch-Deal war damals ebenfalls nicht sauber.

Wenn man etwas in die Geschichte des deutschen Fußballs von den Anfängen bis heute eintaucht, dann wird man viele unsaubere Dinge von vielen Vereinen finden. Für mich persönlich das Prägendste war der sog. Bundesligaskandal Anfang der 70er. Bayern und der BVB gehörten übrigens seinerzeit zu den wenigen Clubs, die nicht (auch nicht über einzelne Spieler) in diesen Betrug verwickelt waren.

Was Choupo-Moting anbelangt, so fiel er wegen seiner Rückenprobleme (die bei ihm nicht zum ersten Mal auftraten) für das wichtige Spiel in Leverkusen aus. Die Probleme sind nach wie vor vorhanden, deren Ursache trotz MRT-Untersuchung weiterhin unklar. Dass da die Länderspielreise nicht angetreten werden kann, ist selbsterklärend.

Man muss die Bayern nicht mögen, man sollte ihnen aber zugestehen, dass nicht hinter allem bei ihnen unlautere Absichten stehen.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

micha87, bei Berlin, Dienstag, 21.03.2023, 18:24 (vor 400 Tagen) @ Will Kane

Man muss die Bayern nicht mögen, man sollte ihnen aber zugestehen, dass nicht hinter allem bei ihnen unlautere Absichten stehen.

Ich muss ehrlich sagen mir fällt es schwer bei dem Thema objektiv zu sein. Natürlich ist dieser Verein nicht für alles Unglück verantwortlich oder gibt permanent Fehlmeldungen heraus. In Summe traue ich ihnen aber vieles zu.

Choupo-Moting sagt Länderspielreise ab

Tivoli, Aachen, Montag, 20.03.2023, 16:36 (vor 401 Tagen) @ Schnippelbohne

Mal gucken, wer von den Bauern als nächstes für die Länderspiele ausfällt. "Grippaler Infekt" wäre noch im Angebot.

Da geht noch was: Corona, Magen-Darm, Ohrläppchenzerrung,…

Musiala mit Muskelfaserriss

micha87, bei Berlin, Montag, 20.03.2023, 13:19 (vor 401 Tagen) @ Venceremos

Eine Pause vor den wichtigen Partien im April kommt sicherlich gelegen. Mir fällt es schwer da an Zufälle zu glauben. Für die Bauern geht es um zu viel, ist doch klar das die da alles versuchen was geht. Es kann natürlich sein, dass Musiala tatsächlich verletzt ist. Ob es so gravierend ist, dass er überhaupt kein DFB-Spiel absolvieren kann verbleibt offen.

Musiala mit Muskelfaserriss

Didi, Schweiz, Montag, 20.03.2023, 12:57 (vor 401 Tagen) @ Venceremos

Unser aktuelles Pech ist mit sieben Kreuzbandrissen und zwei Achillessehnenrissen ja leider kaum zu toppen.

Musiala mit Muskelfaserriss

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 20.03.2023, 12:17 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Quelle: DFB. Dürfte eng werden fürs Spiel gegen uns. Aber warum sollten auch immer nur wir da personell Pech haben

Musiala hat sich den Muskelfaserriss beim gestrigen Spiel zugezogen. Die Länderspiele inklusive des entsprechenden Trainings stehen ja nun erst an. Zeit genug also für weitere Verletzungen und damit verbundene Ausfälle für anstehende Ligaspiele. Was allerdings für alle nominierten Auswahlspieler gilt, leider auch für die des BVB.

Schaun mer mal.

Ob Musiala gegen uns bereits wieder in der Startelf der Bayern stehen wird, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Vielleicht wird er eine Einwechseloption sein, wer weiß. Kurz nach dem ‚Klassiker‘ findet das Hinspiel im Viertelfinale der CL gegen ManCity statt. Da dürfte man an der Säbener genau abwägen, wieviel man riskieren kann.

Musiala mit Muskelfaserriss

stefan09er, Montag, 20.03.2023, 12:07 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Warum reist er denn erst überhaupt an und bleibt nicht gleich mit dem Popo zuhause...Kurios, gehe die Wette mit ein das er gegen uns wieder fit ist.

Musiala mit Muskelfaserriss

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 13:34 (vor 401 Tagen) @ stefan09er

Sonntag gespielt (und dabei verletzt), Montag Abreise zu den Nationalmannschaften. Irgendwann dazwischen muss er beim Arzt gewesen sein und sich den Gelben Schein abgeholt haben.

Musiala mit Muskelfaserriss

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.03.2023, 09:55 (vor 401 Tagen) @ Blarry

Sonntag gespielt (und dabei verletzt), Montag Abreise zu den Nationalmannschaften. Irgendwann dazwischen muss er beim Arzt gewesen sein und sich den Gelben Schein abgeholt haben.

Wieso hätte er dann überhaupt noch anreisen sollen? Das hätte er sich schenken können.

Vielleicht wurde die endgültige Diagnose erst beim DFB gestellt oder es gab dort die berühmte Zweitmeinung?

Fragen über Fragen…

Musiala mit Muskelfaserriss

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 12:03 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Quelle: DFB. Dürfte eng werden fürs Spiel gegen uns. Aber warum sollten auch immer nur wir da personell Pech haben

Kobel soll ja auch einen haben, gehabt haben oder was auch immer der Stand bzgl. seiner Verletzung ist. Mal gucken, wer von beiden zum Spiel fit ist, ich tippe mal auf Musiala...

Musiala mit Muskelfaserriss

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 20.03.2023, 12:08 (vor 402 Tagen) @ Gargamel09

Kobel soll ja auch einen haben, gehabt haben oder was auch immer der Stand bzgl. seiner Verletzung ist. Mal gucken, wer von beiden zum Spiel fit ist, ich tippe mal auf Musiala...

Dir ist aber klar, dass er am Samstag nicht wegen des Muskelfaserriss ausgefallen ist, sondern weil er krank war? Gleiches gilt übrigens auch für Özcan.

Gruß

CHS

Musiala mit Muskelfaserriss

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 12:20 (vor 402 Tagen) @ CHS

Kobel soll ja auch einen haben, gehabt haben oder was auch immer der Stand bzgl. seiner Verletzung ist. Mal gucken, wer von beiden zum Spiel fit ist, ich tippe mal auf Musiala...


Dir ist aber klar, dass er am Samstag nicht wegen des Muskelfaserriss ausgefallen ist, sondern weil er krank war? Gleiches gilt übrigens auch für Özcan.

Gruß

CHS

Ja, aber ob sein Muskelfaserriss mittlerweile ausgeheilt ist, weiß keiner, weil eben immer noch von Vereinsseite schlecht kommuniziert wird, wenn es um Verletzungen geht.

Musiala mit Muskelfaserriss

Talentförderer, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 16:08 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Es wird nicht schlecht kommuniziert. Erstmal ist es Privatsache der Spieler, außerdem haben die Fans immer rumgejammert die Prognose würde nicht stimmen, also wird überwiegend auch keine genaue Prognose mehr veröffentlicht.

Musiala mit Muskelfaserriss

Slider125, Bremen, Montag, 20.03.2023, 18:38 (vor 401 Tagen) @ Talentförderer

Es ist ja auch Taktik. Wenn der gegnerische Trainer nicht weiß wer fit ist und spielen kann hält man sich ein paar taktische Optionen offen und zwingt den Gegner vllt etwas anders aufzustellen weil er einen Startelfeinsatz eines Top Spielers erwartet

Musiala mit Muskelfaserriss

captain_gut, Rendsburg, Montag, 20.03.2023, 12:49 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Ja, aber ob sein Muskelfaserriss mittlerweile ausgeheilt ist, weiß keiner, weil eben immer noch von Vereinsseite schlecht kommuniziert wird, wenn es um Verletzungen geht.

Der eigene Gesundheitszustand ist prinzipiell Privatsache (ärztl. Schweigepflicht) - natürlich besteht bei den Spielern ein öffentliches Interesse, aber in welchem Detailgrad man als Arbeitgeber über den Gesundheitszustand der eigenen Mitarbeiter kommunizieren kann/möchte/sollte, ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema.

Musiala mit Muskelfaserriss

Sneider, Ort, Montag, 20.03.2023, 11:54 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Eine regelmäßige Überraschung: Leistungsträger des FCB fallen für die Nationalmannschaft aus, sind aber - kaum zu glauben - zum nächsten Bundesligaspiel wieder fit
Gegen den BVB wird er wieder fit sein. Alles andere wäre eine riesengroße Überraschung. Eigentlich unvorstellbar. Die medizinische Abteilung beim ruhmreichen FCB wird ihn schon mit Wundermitteln fit machen oder eher fit halten.

Musiala mit Muskelfaserriss

Fummelkutte, Berlin, Montag, 20.03.2023, 12:12 (vor 402 Tagen) @ Sneider

Umso geiler, dass ja unlängst vom FCB exakt der gleiche Vorwurf in unsere Richtung kam. Dabei haben sie diese Methode etabliert und geradezu perfektioniert. Würde auch einiges darauf setzen, dass Musiala von Anfang an gegen uns aufm Platz steht.

Musiala mit Muskelfaserriss

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 12:14 (vor 402 Tagen) @ Fummelkutte

Umso geiler, dass ja unlängst vom FCB exakt der gleiche Vorwurf in unsere Richtung kam. Dabei haben sie diese Methode etabliert und geradezu perfektioniert. Würde auch einiges darauf setzen, dass Musiala von Anfang an gegen uns aufm Platz steht.

Naja, wer mit einem Finger auf die anderen zeigt, zeigt mit 4 Fingern auf sich.
Aber wahrscheinlich denken/ glauben sie: Angriff ist die beste Verteidigung.

Musiala mit Muskelfaserriss

FullHD, Montag, 20.03.2023, 19:25 (vor 401 Tagen) @ bobschulz

Umso geiler, dass ja unlängst vom FCB exakt der gleiche Vorwurf in unsere Richtung kam. Dabei haben sie diese Methode etabliert und geradezu perfektioniert. Würde auch einiges darauf setzen, dass Musiala von Anfang an gegen uns aufm Platz steht.


Naja, wer mit einem Finger auf die anderen zeigt, zeigt mit 4 Fingern auf sich.
Aber wahrscheinlich denken/ glauben sie: Angriff ist die beste Verteidigung.

Oder es geht darum, dass nicht andere das bajuwarische Patent kopieren und so deren Vorteil der Pause verloren geht, immerhin konnte man bei Reus die Uhr danach stellen, dass er von jeder zweiten Länderspielpause verletzt zurück kam.

Musiala mit Muskelfaserriss

Northwood ⌂ @, Münsterland, bestes Land, Montag, 20.03.2023, 11:22 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Da ist er wieder, der alte "Schweinsteiger-Move":

Sage (Freundschafts-)Länderspiele ab, um bei Bayern wieder top zu sein.

Musiala mit Muskelfaserriss

hoecke09, BD, Montag, 20.03.2023, 12:00 (vor 402 Tagen) @ Northwood

Da ist er wieder, der alte "Schweinsteiger-Move":

Sage (Freundschafts-)Länderspiele ab, um bei Bayern wieder top zu sein.

Bei Schweinsteiger waren es aber meistens 'muskuläre Probleme' oder auch gerne mal ein 'Infekt'.

[image]

Musiala mit Muskelfaserriss

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 11:19 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Muss ja nicht gleich der ganze Oberschenkel durch sein. Ein kleiner Riss, der etwa zwei Wochen zum Ausheilen braucht, kurz vor einer zwei Wochen langen Länderspielabstellung, kurz vor einem Spiel um die Tabellenführung. Bastian Schweinsteiger schaut vom Himmel auf Musiala herab und lächelt.

Musiala mit Muskelfaserriss

Eisen, DO, Montag, 20.03.2023, 11:21 (vor 402 Tagen) @ Blarry

;)

Musiala mit Muskelfaserriss

Knolli, Montag, 20.03.2023, 11:21 (vor 402 Tagen) @ Blarry

Genau mein Gedanke. Würde 2 Packungen Haribo drauf verwetten, dass der Jung gegen uns spielt.

Musiala mit Muskelfaserriss

AGraute, Montag, 20.03.2023, 11:46 (vor 402 Tagen) @ Knolli

Müssten das nicht gewisse Chips sein?

Musiala mit Muskelfaserriss

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 15:42 (vor 401 Tagen) @ AGraute

Müssten das nicht gewisse Chips sein?

Das ist nicht witzig.

Musiala mit Muskelfaserriss

JensHS, Heinsberg, Montag, 20.03.2023, 15:58 (vor 401 Tagen) @ Sascha

Aber funny!

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 20.03.2023, 08:46 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/fehlentscheidungen-tobias-stieler-braucht-denkpause-nach-bayer-leverkusen-gegen-fc-bayern_aid-86962859

Ich bin gespannt, wie man sich jetzt aus dieser Geschichte rauswindet. Es geht hier nicht einfach um das „Übersehen“ der Fouls der Bayern. Selbst dies ist schon kaum nachvollziehbar, da er eigentlich sehr gut stand.

Richtig ekelig wird es, weil Stieler den Leverkusener Angreifer für etwas bestraft hat, was objektiv nicht vorgefallen ist. D.h. er hat nicht aufgrund einer Wahrnehmung entschieden, sondern anhand eines Gefühls. Er muss zumindest starke Restzweifel gehabt haben. Und dennoch hat er nicht gezögert, den Leverkusener Spieler zu bestrafen und somit diesen und seine Mannschaft zu benachteiligen.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Mattes84, München, Montag, 20.03.2023, 13:42 (vor 401 Tagen) @ uwelito

Diese Konstellation von gestern ist natürlich schon sehr kurios gewesen und möglicherweise schießen sich nun alle zurecht auf Stieler ein.

Was mir in der Diskussion aber zu kurz kommt, ist der Anteil der Spieler selbst an dem Dilemma. Die Schiedsrichter müssen hier auch ein Stück weit geschützt werden vor Betrugsversuchen a la Schwalbe. Daher muss es hier meiner Meinung nach auch härtere Konsequenzen geben für Schauspieler. Wer versucht, zu betrügen, fliegt entweder sofort runter oder wird nachträglich länger gesperrt.

Das läuft dann ein paar Monate so und dann hast du Ruhe. Ist genau das gleiche wie mit den gelben Karten fürs Ball mitnehmen, was Streich letztens angesprochen hatte. Das ahndest du ein paar Wochen konsequent und dann spielen halt teilweise am Ende noch 8 vs. 9. Da sind dann natürlich auch wieder die Schiris gefordert, weil das kann auch schon so umgesetzt werden.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

chanoumi, Rhein-Ruhr, Montag, 20.03.2023, 13:18 (vor 401 Tagen) @ uwelito

Stieler hatte nicht den Mumm, auf Elfer zu entscheiden. Er hat die Verantwortung dem VAR zugeschoben.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Tremonius III, Ort, Montag, 20.03.2023, 13:51 (vor 401 Tagen) @ chanoumi

Stieler hatte nicht den Mumm, auf Elfer zu entscheiden. Er hat die Verantwortung dem VAR zugeschoben.

...und deshalb sollte er eine Denkpause erhalten oder eine Schutzsperre wie beim Boxen.
Wem mehrfach die Birne weichgekloppt wurde, der bleibt mal ein paar Wochen zuhause!

Wer zweimal binnen 20 Minuten dermaßen falsch liegt mit seinen Entscheidungen, dem sollte man Gelegenheit geben seine (selektive?) Sehschwäche behandeln zu lassen.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

AlanShoreHB, Montag, 20.03.2023, 14:01 (vor 401 Tagen) @ Tremonius III

"Dermaßen falsch"... Naja. Ich bin auch kein Fan von Stieler und ja, vielleicht muss man von einem Bundesligaschiedsrichter erwarten können, dass er zumindest die erste Aktion als Elfmeter wahrnimmt, weil es dem Leverkusener ja den Schuh auszieht durch den Treffer. Das darf man dann schon mal wahrnehmen direkt auf dem Platz.
Bei der Art und Weise wie Adli gefallen ist, habe ich bei der 1. Aktion aber auch direkt "Schwalbe" gesagt, da er das hintere Bein so merkwürdig hat stehen lassen im Fallen.

Bei der 2. Aktion konnte ich es auch nicht wahrhaben, wie naiv Upamecano da in den Zweikampf geht und Adli quasi alles an Trefferfläche anbietet.

Auch merkwürdig, dass es bei der Aktion auf Außen eine gelbe Karte gibt und in der 1. Aktion bei einer viel höheren direkten Torwahrscheinlichkeit (Verhinderung einer Torchance?) keine gelbe Karte gibt. Wäre ja gelb-rot gewesen.

Okay, wenn ich es nun so aufschreibe... ;)

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 15:03 (vor 401 Tagen) @ AlanShoreHB

Okay, wenn ich es nun so aufschreibe... ;)

Dann wird daraus schnell ersichtlich, dass Stieler die ganze Zeit auf Vorteil Bayern fixiert war und nur der VAR ihn davon abgehalten hat, seine Mission konsequent durchzuziehen.
Am Ende blieb dann etwas Selbstironie bei Stieler und eine fehlende Gelb-Rote für Bayern. Immerhin das hat sich dann gelohnt.

SGG
Klopfer

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Tremonius III, Ort, Montag, 20.03.2023, 14:22 (vor 401 Tagen) @ AlanShoreHB

Deshalb sprach ich ja auch von selektiver Wahrnehmung.

Unser 14-jähriger Hund ist nahezu taub und hört nur noch das, was er hören will. Kommandos? Braucht hund nicht...bei der Erfahrung. Aber wehe, es öffnet jemand die Kühlschranktür.
Diese kleine Fabel aus dem Tierreich fiel mir gestern Abend um die 70. Minute ein.

Weissnichwarum

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.03.2023, 11:28 (vor 402 Tagen) @ uwelito

Und worüber soll Stieler nachdenken?

Dass er schlichtweg ein schlechter Schiedsrichter ist? Wird das durch langes Grübeln besser?

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Andre3000, Heidelberg, Montag, 20.03.2023, 10:21 (vor 402 Tagen) @ uwelito

Ich finds auch unglaublich mit welcher Selbstsicherheit Stieler in beiden Szenen bei bester Sicht auf Schwalbe entschieden hat.Vor allem beim Upamecanofoul muss er doch zumindest in Betracht ziehen das es einen Kontakt gibt.War schon etwas skurril was Stieler da veranstaltet hat.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Smeller, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 00:47 (vor 401 Tagen) @ Andre3000

Ich fand es beim Pavardfoul spannend, dass er völlig ignoriert hat, dass Adlis Schuh nur noch so halb an seinem Fuß hing.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Ulrich, Dienstag, 21.03.2023, 07:02 (vor 401 Tagen) @ Smeller

Ich fand es beim Pavardfoul spannend, dass er völlig ignoriert hat, dass Adlis Schuh nur noch so halb an seinem Fuß hing.

Das dürfte wohl niemand verstanden haben. In dem Moment hat Stieler gezeigt, dass ihm die notwendigen Qualitäten fehlen, um in der Bundesliga zu pfeifen. Er hat aus dem Bauch heraus entschieden, ohne wesentliche Details auch nur wahrzunehmen.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

bobschulz, MS, Dienstag, 21.03.2023, 09:21 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Ich fand es beim Pavardfoul spannend, dass er völlig ignoriert hat, dass Adlis Schuh nur noch so halb an seinem Fuß hing.


Das dürfte wohl niemand verstanden haben. In dem Moment hat Stieler gezeigt, dass ihm die notwendigen Qualitäten fehlen, um in der Bundesliga zu pfeifen. Er hat aus dem Bauch heraus entschieden, ohne wesentliche Details auch nur wahrzunehmen.

Ich glaube er ist tatsächliche GERNE im Mittelpunkt.
Er genoß doch viel mehr die TV-Präsenz beim Pokalspiel in BO als dass er sich auf die Klärung konzentrierte. Und die Arroganz mit der er das KLARE Foul an Bynoe-Gittens damals als: "passte zu meiner Linie erklärte"- übrigens ohne die Antwort: dann war die Linie konsequent gegen die Regeln!- zeigt, dass sehr viel mehr Selbstvertrauen als vernünftige Wahrnehmung hat und sozusagen auf vernünftige VARnehmung aus Köln angewiesen ist. Ein Prototyp der "Ref Generation VAR", er ist der Showman auffem Platz, die Entscheidungen sollen die anderen treffen.
Und wie freundlich Stieler dann mit Adli umging- sich sicher bewußt, dass die Kameras draufhalten!-, nachdem er ihn 2 mal grundlos als Betrüger hingestellt hatte, zeugt mMn schon von etwas Realitätsverlust.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 20.03.2023, 18:02 (vor 401 Tagen) @ Andre3000

Ich finds auch unglaublich mit welcher Selbstsicherheit Stieler in beiden Szenen bei bester Sicht auf Schwalbe entschieden hat.Vor allem beim Upamecanofoul muss er doch zumindest in Betracht ziehen das es einen Kontakt gibt.War schon etwas skurril was Stieler da veranstaltet hat.

Es war exakt die Selbstsicherheit, mit der Stieler auch im Pokal auf 11er für Bochum entschieden hat, obwohl es drei Kriterien gab, die zumindest knapp waren (Foul vorher, Hand im 16er, überhaupt strafbares Handspiel von JBG).

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 18:14 (vor 401 Tagen) @ homer73

Ich finds auch unglaublich mit welcher Selbstsicherheit Stieler in beiden Szenen bei bester Sicht auf Schwalbe entschieden hat.Vor allem beim Upamecanofoul muss er doch zumindest in Betracht ziehen das es einen Kontakt gibt.War schon etwas skurril was Stieler da veranstaltet hat.


Es war exakt die Selbstsicherheit, mit der Stieler auch im Pokal auf 11er für Bochum entschieden hat, obwohl es drei Kriterien gab, die zumindest knapp waren (Foul vorher, Hand im 16er, überhaupt strafbares Handspiel von JBG).

Also bitte, wenn das Foul an JBG in der Nähe von knapp war dann nicht regeltechnisch, sondern Stieler-Linien-technisch. Er erklärte doch voller Stolz hinterher, dass er viele solche (natürliche irregulären!) Zweikämpfe hat durchgehen lassen, warum da plötzlich zur korrekten Regelanwendung kommen, nur weil es um einen Elfer geht?! Zumal der Schubser ja eben an jenem JBG war, der außer Tritt kam und sich sonst 5 cm weiter vorne hätte befinden können bei der Ballberührung, ergo außerhalb des 16ers. TS hat diese "l'etat c'est moi" Attitüde. Und wahrscheinlich hat er sie gestern nur aufgegeben, weil Kölns Keller ihm über den Rhein zugerufen hat: "Tobias das sieht EINDEUTIG kacke aus, korrigier Dich! Da bleibt selbst Dir kein Argumentationsansatz."

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 10:42 (vor 402 Tagen) @ Andre3000

Wobei ich ehrlicherweise bei dem Elfer gegen Umpamecano auch erst dachte, dass der Verteidiger neben Adli parallel rutscht und Adli das als willkommenen Grund sieht, zu fallen.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Andre3000, Montag, 20.03.2023, 15:02 (vor 401 Tagen) @ Sascha

Wobei ich ehrlicherweise bei dem Elfer gegen Umpamecano auch erst dachte, dass der Verteidiger neben Adli parallel rutscht und Adli das als willkommenen Grund sieht, zu fallen.

War mir da auch nicht sicher, ob eine Schwalbe vorlag. Gut, hätte wohl daher nicht gelb gezückt und weiterlaufen lassen, was ja ebenfalls falsch gewesen wäre.

Ich bin auch vorsichtig, hier Konsequenzen zu fordern. Ja, es ist einerseits lächerlich einen (!) Spieler zweimal für eine Schwalbe zu verwarnen, obwohl ein Foul vorlag. Auf der anderen Seite begrüsse ich, die Fallsucht stärker zu ahnden. Zur Zeit braucht es schon sehr viel, dass man gelb für absichtliches Fallenlassen bekommt.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 17:03 (vor 401 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Wobei ich ehrlicherweise bei dem Elfer gegen Umpamecano auch erst dachte, dass der Verteidiger neben Adli parallel rutscht und Adli das als willkommenen Grund sieht, zu fallen.


War mir da auch nicht sicher, ob eine Schwalbe vorlag. Gut, hätte wohl daher nicht gelb gezückt und weiterlaufen lassen, was ja ebenfalls falsch gewesen wäre.

Das zweite Foul konnte Stieler vermutlich tatsächlich nicht komplett sehen, weil ihm der herein rutschende Upamecano die Sicht genommen hatte. Aber dafür stand der Assistent an der Linie perfekt. Der hätte eigentlich sehen müssen, dass es ein klares Foul war. Hat der das auch nicht wahrgenommen? Oder gab es hier keine Abstimmung mit Stieler? Ich hätte erwartet, dass ein Schiedsrichter in so einer Situation kurz über Funk nachfragt "Foul? Normaler Zweikampf? Schwalbe?" Bei Stieler hatte ich aber den Eindruck der hat zweimal extrem schnell und auf Verdacht Gelb gezogen.


Ich bin auch vorsichtig, hier Konsequenzen zu fordern. Ja, es ist einerseits lächerlich einen (!) Spieler zweimal für eine Schwalbe zu verwarnen, obwohl ein Foul vorlag. Auf der anderen Seite begrüsse ich, die Fallsucht stärker zu ahnden. Zur Zeit braucht es schon sehr viel, dass man gelb für absichtliches Fallenlassen bekommt.

Egal ob Foul oder Schwalbe, ein Schiedsrichter sollte sich vor einer Verwarnung sicher sein. Bei Stieler hatte ich aber den Eindruck, dass er zweimal "aus dem Bauch heraus" Gelb gezückt hat, ohne Gewissheit zu haben.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

burz, Lünen, Montag, 20.03.2023, 17:20 (vor 401 Tagen) @ Ulrich

Wobei ich ehrlicherweise bei dem Elfer gegen Umpamecano auch erst dachte, dass der Verteidiger neben Adli parallel rutscht und Adli das als willkommenen Grund sieht, zu fallen.


War mir da auch nicht sicher, ob eine Schwalbe vorlag. Gut, hätte wohl daher nicht gelb gezückt und weiterlaufen lassen, was ja ebenfalls falsch gewesen wäre.


Das zweite Foul konnte Stieler vermutlich tatsächlich nicht komplett sehen, weil ihm der herein rutschende Upamecano die Sicht genommen hatte. Aber dafür stand der Assistent an der Linie perfekt. Der hätte eigentlich sehen müssen, dass es ein klares Foul war. Hat der das auch nicht wahrgenommen? Oder gab es hier keine Abstimmung mit Stieler? Ich hätte erwartet, dass ein Schiedsrichter in so einer Situation kurz über Funk nachfragt "Foul? Normaler Zweikampf? Schwalbe?" Bei Stieler hatte ich aber den Eindruck der hat zweimal extrem schnell und auf Verdacht Gelb gezogen.


Ich bin auch vorsichtig, hier Konsequenzen zu fordern. Ja, es ist einerseits lächerlich einen (!) Spieler zweimal für eine Schwalbe zu verwarnen, obwohl ein Foul vorlag. Auf der anderen Seite begrüsse ich, die Fallsucht stärker zu ahnden. Zur Zeit braucht es schon sehr viel, dass man gelb für absichtliches Fallenlassen bekommt.


Egal ob Foul oder Schwalbe, ein Schiedsrichter sollte sich vor einer Verwarnung sicher sein. Bei Stieler hatte ich aber den Eindruck, dass er zweimal "aus dem Bauch heraus" Gelb gezückt hat, ohne Gewissheit zu haben.

Glaube, dass die wenigsten Schiedsrichter bei der Szene mit Upamecano zweifelsfrei die richtige Entscheidung treffen würden. Darin besteht ja gerade der Nutzen des VAR. Es war klar Elfmeter, auf dem Platz aufgrund der Umstände aber schlecht zu erkennen.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

Knolli, Montag, 20.03.2023, 08:56 (vor 402 Tagen) @ uwelito

Und jetzt stellt man sich dieses Spiel mal ohne VAR vor. Bayern gewinnt, kommt um 2 klare Elfmeter herum und zur Krönung fliegt ein Leverkusener noch für doppelte "Schwalbe" mit Gelb-Rot vom Platz.

Ich bin ein Befürworter des VARs, das Problem daran ist nicht das System sondern die ausführenden Protagonisten.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

TeePee, NRW, Montag, 20.03.2023, 11:24 (vor 402 Tagen) @ Knolli

Ich bin ein Befürworter des VARs, das Problem daran ist nicht das System sondern die ausführenden Protagonisten.

Die aber ja nun mal zwangsläufig Teil des Systems sind (und auch sein sollen) und sich daher nicht einfach wegdiskutieren lassen.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

TeePee, Montag, 20.03.2023, 11:52 (vor 402 Tagen) @ TeePee

Dann treffen schlechte Schiris Deiner Meinung nach ohne VAR weniger Fehlentscheidungen als mit?

Denn wenn es eher die Richtung gemeint ist: Das System VAR ist zwar immer noch nicht fehlerfrei, da die Schiris zu schlecht sind, aber es passieren in Summe weniger Fehler als mit (und so sieht es ja aktuell aus), ist es kein Argument gegen den VAR…

Dass die Schiri-Leistung in D in den Profiligen insgesamt zu schlecht ist und verbessert werden muss ist mMn auch klar. Ist aber eine andere Diskussion.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

TeePee, NRW, Montag, 20.03.2023, 12:55 (vor 401 Tagen) @ RE_LordVader

Dann treffen schlechte Schiris Deiner Meinung nach ohne VAR weniger Fehlentscheidungen als mit?

Natürlich nicht. Die Frage ist aber, ob das Mehr an gefühlter "Gerechtigkeit" so groß ist, dass es den Preis rechtfertigt, das Wesen dieses Sports derart zu verändern, was Spontaneität und Emotionalität angeht. Das wird natürlich jeder für sich anders sehen und bewerten, aber für mich ist Fußball nie ein Sport gewesen, bei dem Abseits in Millimetern gemessen werden muss (was technisch auch quasi unmöglich ist) oder bei dem es einen 25-seitigen Kriterienkatalog braucht, um ein Handspiel zu beschreiben. Das verfälscht den Sinn dieser Regeln und führt ihn stellenweise sogar ad absurdum.

Natürlich sollte man danach streben, Fehlentscheidungen möglichst zu vermeiden, doch wie oft wird denn selbst nach Einschreiten des VAR noch falsch entschieden? Wie belastbar und subjektiv sind Entscheidungen, die nach weichen, nicht wirklich definierbaren Kriterien wie "krass" oder "absichtlich" getroffen werden? Von Leuten, die in manchen Situationen eingreifen dürfen, in anderen aber nicht?

Was ich aber eigentlich mit meiner Antwort aussagen wollte, ist, dass man eher nicht sagen kann "das System VAR ist eigentlich super, nur die Ausführenden sind schlecht", solange die Ausführenden untrennbarer Teil dieses Systems sind.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

burz, Lünen, Montag, 20.03.2023, 13:25 (vor 401 Tagen) @ TeePee

Dann treffen schlechte Schiris Deiner Meinung nach ohne VAR weniger Fehlentscheidungen als mit?


Natürlich nicht. Die Frage ist aber, ob das Mehr an gefühlter "Gerechtigkeit" so groß ist, dass es den Preis rechtfertigt, das Wesen dieses Sports derart zu verändern, was Spontaneität und Emotionalität angeht. Das wird natürlich jeder für sich anders sehen und bewerten, aber für mich ist Fußball nie ein Sport gewesen, bei dem Abseits in Millimetern gemessen werden muss (was technisch auch quasi unmöglich ist) oder bei dem es einen 25-seitigen Kriterienkatalog braucht, um ein Handspiel zu beschreiben. Das verfälscht den Sinn dieser Regeln und führt ihn stellenweise sogar ad absurdum.

Natürlich sollte man danach streben, Fehlentscheidungen möglichst zu vermeiden, doch wie oft wird denn selbst nach Einschreiten des VAR noch falsch entschieden? Wie belastbar und subjektiv sind Entscheidungen, die nach weichen, nicht wirklich definierbaren Kriterien wie "krass" oder "absichtlich" getroffen werden? Von Leuten, die in manchen Situationen eingreifen dürfen, in anderen aber nicht?

Was ich aber eigentlich mit meiner Antwort aussagen wollte, ist, dass man eher nicht sagen kann "das System VAR ist eigentlich super, nur die Ausführenden sind schlecht", solange die Ausführenden untrennbarer Teil dieses Systems sind.

Der VAR hat offengelegt, wie schlecht die handelnden Personen und/oder die Vorgaben zur Regelauslegung tatsächlich sind. Siehe nachgelagerte Aussagen, wonach es Elfmeter beim "Handspiel" von Dahoud hätte geben müssen. So lange derartige Positionen existieren, haben wir ganz andere Probleme, als den VAR.

Rheinische Post fordert Denkpause für Stieler

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 13:20 (vor 401 Tagen) @ TeePee

Das ist ja das eigentliche Problem an der Sache. Die Ausführenden sind einfach mangelhaft. Mit vernünftigem Personal und der ein oder anderen Anpassung am Prozess (transparente Kommunikation z.B.) könnte ich das schon als gute Lösung sehen.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln