schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.03.2023 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 06:09 (vor 402 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Mongrovia, End Of The World, Montag, 20.03.2023, 21:33 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kurze Frage.

Unsere 2te Frauenmannschaft hat in der Tabelle 15 von 18 Punkten.

https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/frauen-kl-a-do-ha-finalrunde-fruehjahr-23-kreis-dortmund-frauen-kreisliga-a-frauen-saison2223-westfalen/-/staffel...

Gegen wen wurde verloren? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

DerInDerInderin, Montag, 20.03.2023, 21:41 (vor 401 Tagen) @ Mongrovia

Das Spiel gegen Brechten II wurde zwar 6:1 gewonnen, wird aber nun als 0:2 gegen uns geführt. Vermutlich haben wir am grünen Tisch verloren.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 20.03.2023, 22:54 (vor 401 Tagen) @ DerInDerInderin

Das Spiel gegen Brechten II wurde zwar 6:1 gewonnen, wird aber nun als 0:2 gegen uns geführt. Vermutlich haben wir am grünen Tisch verloren.

Was war passiert? Wechselfehler?

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

ElHorsto, DO, Montag, 20.03.2023, 23:31 (vor 401 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich habe gerade mal in die "offizielle Mitteilung" des Verbands geschaut. Das Spiel wurde mit 2:0 für Brechten gewertet:


[...] für Recht erkannt:

1. Das Frauen KL A DO/HA Finalrunde Frühjahr 23-Spiel vom 2. Spieltag zwischen Borussia Dortmund II und TV Brechten II ist mit 2:0 Toren für TV Brechten II als gewonnen und mit 0:2 Toren für Borussia Dortmund II als verloren zu werten.

2. Die Kosten des Verfahrens hat BV BORUSSIA 09 DORTMUND E.V. zu tragen.

Angewendete Vorschrift(en): §§ 11 [...]

§§ 11 der WDFV-Spielordnung behandelt größtenteils die Spielerlaubnis von höheren und niedrigeren Mannschaften. Also wurden vermutlich zu viele Spielerinnen eingesetzt, die zu dem Zeitpunkt Spielerinnen der ersten Mannschaft waren.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Garak, Wattenscheid, Dienstag, 21.03.2023, 05:21 (vor 401 Tagen) @ ElHorsto

Gegen Brechten kamen mit Lisa Klemann, Marina Jung, Vanessa Kuhl und Hannah Goosmann vier Spielerinnen der ersten Mannschaft zum Einsatz. Ich kenne die Statuten nicht, aber das dürfte dann wohl mindestens eine zu viel gewesen sein.
Ein Statement vom BVB gab's dazu bislang leider nicht.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Mongrovia, End Of The World, Dienstag, 21.03.2023, 09:45 (vor 401 Tagen) @ Garak

Vielen Dank für die Info. Hoffentlich hat man in den anderen Spielen aufgepasst.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Garak, Wattenscheid, Dienstag, 21.03.2023, 11:24 (vor 401 Tagen) @ Mongrovia

Vielen Dank für die Info. Hoffentlich hat man in den anderen Spielen aufgepasst.

Glücklicherweise gab es ansonsten nur Doppelspieltage, sodass da nichts passiert ist.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 08:52 (vor 401 Tagen) @ Garak

Gegen Brechten kamen mit Lisa Klemann, Marina Jung, Vanessa Kuhl und Hannah Goosmann vier Spielerinnen der ersten Mannschaft zum Einsatz. Ich kenne die Statuten nicht, aber das dürfte dann wohl mindestens eine zu viel gewesen sein.
Ein Statement vom BVB gab's dazu bislang leider nicht.

War das um den Spielerinnen Spielpraxis zu verschaffen oder hatte man Schiss vor Brechten? ;-)
Aber schon maximal unglücklich dass man die Regularien nicht so drauf hat.
Trappatoni lässt grüßen (bzw. der FC Bayern....)

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Garak, Wattenscheid, Dienstag, 21.03.2023, 11:47 (vor 401 Tagen) @ bambam191279

War das um den Spielerinnen Spielpraxis zu verschaffen oder hatte man Schiss vor Brechten? ;-)


Vermutlich Schiss... ;)
Das 6:1 war ja auch einer der knappsten Saisonsiege...

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 13:34 (vor 401 Tagen) @ Garak

War das um den Spielerinnen Spielpraxis zu verschaffen oder hatte man Schiss vor Brechten? ;-)

Vermutlich Schiss... ;)
Das 6:1 war ja auch einer der knappsten Saisonsiege...

;-)
Hehe......

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

ElHorsto, DO, Dienstag, 21.03.2023, 07:49 (vor 401 Tagen) @ Garak

Danke für die Info. Dann war das das Problem. Man darf bis zu vier einsetzen, aber zwei davon müssen U23 sein. Das ist nur bei Hannah Goosmann der Fall.

BVB-Newsthread vom 20.03.2023

Mongrovia, End Of The World, Montag, 20.03.2023, 22:06 (vor 401 Tagen) @ DerInDerInderin

Ah danke dir. Das ist völlig an mir vorbei gegangen.

Irgendwie war auf Twitter nichts.

Malen nachnominiert

AGraute, Montag, 20.03.2023, 16:25 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle OnsOranje via Twitter

Offtopic - Belgiens Nationalmannschaft hat sich 'WirSchaffenDas' als Hashtag für die Euro ausgesucht :D

Malen nachnominiert

Marcello, Ruhrpott-Metropole, Montag, 20.03.2023, 17:55 (vor 401 Tagen) @ AGraute

Artikel dazu

https://www.fotmob.com/embed/news/01gvztd3wn2r-Comeback-nach-einem-Jahr%3A-Malen-f%C3%BCr-die-Elftal-nachnominiert

Nach dem Ausflug auf die 9 ist es auch auf dem Flügel stetig besser geworden.
Trotzdem gespannt, ob er bleibt.

Jamie Bynoe Gittens droht monatelanger Ausfall

Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 14:46 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 20.03.2023, 14:55

Letzte OP

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 20.03.2023, 15:13 (vor 402 Tagen) @ Gargamel09

Hat man dann also nicht hinbekommen und was ist eigentlich das genaue Problem?

Die BVB Kommunikation ist echt schwach

Danke

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 20.03.2023, 15:45 (vor 401 Tagen) @ SebWagn

@MarcBVB und @bobschulz

Führt meinen ersten Beitrag etwas ad absurdum. Es ist die andere Seite der Schulter

Bynoe-Gittens hatte bereits in der Vergangenheit Probleme mit seinen Schultern. Im September 2022 kugelte er sich im Spiel gegen die TSG Hoffenheim die rechte Schulter aus, musste daraufhin inklusive einer OP drei Monate lang pausieren. Zu Jahresbeginn erwischte es dann auch die andere Seite. Wieder kugelte er sich die Schulter aus, diesmal blieb die Pause immerhin überschaubar.

https://www.ligainsider.de/jamie-bynoe-gittens_26233/borussia-dortmund-jamie-bynoe-gittens-faellt-laengerfristig-aus-335333/

Oh man, das ist wirklich skuril und sehr unglücklich

Danke

Gazelle, Montag, 20.03.2023, 17:38 (vor 401 Tagen) @ SebWagn

Da scheint sein Körper eine grundsätzliche Schwachstelle im Bandapparat der Schultern zu haben. War bei einem meiner besten Freunde in jungen Jahren auch so. Bei dem ploppte auch regelmässig links oder rechts die Schulter beim Sport raus oder auch wenn er beim Saufen mal wieder unglücklich auf die Fresse flog. Nachdem er sich dann aber mal an beiden Schultern hat operieren lassen, war der Spuk vorbei.

Letzte OP

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 20.03.2023, 15:22 (vor 402 Tagen) @ SebWagn

Hat man dann also nicht hinbekommen und was ist eigentlich das genaue Problem?

Die BVB Kommunikation ist echt schwach

Es ist dieses Mal wohl die andere Seite

Letzte OP

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 15:19 (vor 402 Tagen) @ SebWagn

Hat man dann also nicht hinbekommen und was ist eigentlich das genaue Problem?

Die BVB Kommunikation ist echt schwach

Wie ich den Kommentar lese gab es keine OP.
Und der Spieler ist dagegen, sich einer zu unterziehen, trotz wohl wiederkehrender Probleme. Das kann der Verein ihm ziemlich sicher auch nicht vorschreiben. Hoffe JBG bekommt es konservativ hin, die Probleme zu lösen. Gutes Gelingen, Jamie!

BVB II feiert Dreier im Kellerduell und springt vom Abstiegsplatz

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 07:00 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Reviersport

Gruß

Newsteam

TSV 1860: Spiel gegen Dortmund II auf der Kippe

DerInDerInderin, Montag, 20.03.2023, 21:46 (vor 401 Tagen) @ Newsteam

Laut TZ/Abendzeitung könnte mit Marius Wörl ein zweiter Spieler der Löwen zur U19 abgestellt werden. Dies klärt sich spätestens am Mittwoch, weil er "auf Abruf" bereit steht. Sollte er zur U19 abreisen, wollen die Löwen eine Spielverlegung beantragen.

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-news-erzgebirge-aue-3-liga-jacobacci-zr-92157551.html

TSV 1860: Spiel gegen Dortmund II auf der Kippe

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 20.03.2023, 22:52 (vor 401 Tagen) @ DerInDerInderin

Laut TZ/Abendzeitung könnte mit Marius Wörl ein zweiter Spieler der Löwen zur U19 abgestellt werden. Dies klärt sich spätestens am Mittwoch, weil er "auf Abruf" bereit steht. Sollte er zur U19 abreisen, wollen die Löwen eine Spielverlegung beantragen.

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-news-erzgebirge-aue-3-liga-jacobacci-zr-92157551.html

Heißt das, dass das Spiel nach Mittwoch nicht mehr aus diesem Grund verschoben werden kann? Oder ginge dies noch kurzfristig?

Spielpraxis in München vor dem München-Spiel?

Venceremos, Montag, 20.03.2023, 08:44 (vor 402 Tagen) @ Newsteam

Die Amas spielen nächste Woche Sonntag bei 1860, halte es für gut möglich dass man 1-2 Rückkehrern aus dem Profikader Spielpraxis vor dem Bayern-Spiel einräumt. Alternativ verabreden die Profis kurzfristig noch selbst ein Testspiel fürs Wochenende.

Spielpraxis in München vor dem München-Spiel?

Thomas, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 14:51 (vor 402 Tagen) @ Venceremos

Die Amas spielen nächste Woche Sonntag bei 1860, halte es für gut möglich dass man 1-2 Rückkehrern aus dem Profikader Spielpraxis vor dem Bayern-Spiel einräumt. Alternativ verabreden die Profis kurzfristig noch selbst ein Testspiel fürs Wochenende.

Ich habs grad nicht auf dem Schirm: wer wäre denn ein realistischer Rückkehrer, der gleichzeitig nicht für eine Nationalmannschaft nominiert ist?

Spielpraxis in München vor dem München-Spiel?

Venceremos, Montag, 20.03.2023, 16:36 (vor 401 Tagen) @ Thomas

Auch im Hinblick auf die U23-Regelung: Adeyemi, Moukoko, Duranville

Spielpraxis in München vor dem München-Spiel?

FullHD, Montag, 20.03.2023, 19:10 (vor 401 Tagen) @ Venceremos

Moukoko wird wohl erst Anfang April wieder einsteigen, bei Duranville konnte ich keinen prognostizierten Zeitpunkt finden, wann der wieder ins Training einsteigen soll.
Realistisch wären wohl Kobel, Öczan, Adeyemi und vllt mit Glück Brandt.

Spielpraxis in München vor dem München-Spiel?

SebWagn, HH Harvestehude, Montag, 20.03.2023, 15:58 (vor 401 Tagen) @ Thomas

Die Amas spielen nächste Woche Sonntag bei 1860, halte es für gut möglich dass man 1-2 Rückkehrern aus dem Profikader Spielpraxis vor dem Bayern-Spiel einräumt. Alternativ verabreden die Profis kurzfristig noch selbst ein Testspiel fürs Wochenende.


Ich habs grad nicht auf dem Schirm: wer wäre denn ein realistischer Rückkehrer, der gleichzeitig nicht für eine Nationalmannschaft nominiert ist?

Kobel, Özcan?

BVB II lässt Zwickau keine Chance - so erklärt Zimmermann die starke Leistung

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 06:59 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Reviersport

Gruß

Newsteam

Hallers Doppel-Erlösung: "Es ist nicht immer einfach"

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 06:55 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dortmund: Stürmer erzielt Tore zwei und drei

Quelle: Kicker

Gruß

Newsteam

Njinmah führt BVB-U23 zum Befreiungsschlag gegen Zwickau: Dortmund nach 4:0 auf Rang 16

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 06:48 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

Newsteam

BVB ist neuer Bundesliga-Spitzenreiter: FC Bayern unterliegt Leverkusen 1:2 – VAR im Fokus

Newsteam ⌂, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 06:46 (vor 402 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

Newsteam

BVB ist neuer Bundesliga-Spitzenreiter: FC Bayern unterliegt Leverkusen 1:2 – VAR im Fokus

chanoumi, Rhein-Ruhr, Montag, 20.03.2023, 13:09 (vor 402 Tagen) @ Newsteam

Die Bauern haben beim Königlich Bayrischen Amtsgericht Klage eingereicht.

Stieler Kicker-Note 4,5

boristhespider, Berlin, Montag, 20.03.2023, 10:40 (vor 402 Tagen) @ Newsteam

Aha. Zwei wirklich krasse Fehler in einem Spiel, die den Spielverlauf entscheidend beeinflusst hätten - hätte ihn nicht der VAR vor "katastrophalen Fehlentscheidungen" bewahrt... Wenn das ne 4,5 war, wann kriegt man dann ne 6? Wenn er trotz VAR bei seinen ursprünglichen Entscheidungen geblieben wäre? Oder bekommt er ne 4,5 weil es eben auch tatsächlich Situationen gab, die er korrekt bewertet hat (wow)?

Das ist falsch!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 20.03.2023, 11:05 (vor 402 Tagen) @ boristhespider

Aha. Zwei wirklich krasse Fehler in einem Spiel, die den Spielverlauf entscheidend beeinflusst hätten - hätte ihn nicht der VAR vor "katastrophalen Fehlentscheidungen" bewahrt... Wenn das ne 4,5 war, wann kriegt man dann ne 6? Wenn er trotz VAR bei seinen ursprünglichen Entscheidungen geblieben wäre? Oder bekommt er ne 4,5 weil es eben auch tatsächlich Situationen gab, die er korrekt bewertet hat (wow)?

Der Kicker gibt keine Noten mehr für den Schiedsrichter, sondern für das Team. Da Stielers Fehler vom VAR korrigiert wurde, kam wohl diese Note zusammen.

Man kann es vielleicht so erklären (meine Interpretation): Stieler 6, Assistenten 4, VAR 3 ergibt 4,5.

:-)

Gruß

CHS

Das ist falsch!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.03.2023, 11:13 (vor 402 Tagen) @ CHS

Aha. Zwei wirklich krasse Fehler in einem Spiel, die den Spielverlauf entscheidend beeinflusst hätten - hätte ihn nicht der VAR vor "katastrophalen Fehlentscheidungen" bewahrt... Wenn das ne 4,5 war, wann kriegt man dann ne 6? Wenn er trotz VAR bei seinen ursprünglichen Entscheidungen geblieben wäre? Oder bekommt er ne 4,5 weil es eben auch tatsächlich Situationen gab, die er korrekt bewertet hat (wow)?


Der Kicker gibt keine Noten mehr für den Schiedsrichter, sondern für das Team. Da Stielers Fehler vom VAR korrigiert wurde, kam wohl diese Note zusammen.

Man kann es vielleicht so erklären (meine Interpretation): Stieler 6, Assistenten 4, VAR 3 ergibt 4,5.

:-)

Gruß

CHS

Die Assistenten haben bzw. der eine Assistent hat in beiden Situationen nicht die beste Sicht. Das muss beides Stieler sehen. Ich behaupte übrigens auch schon die erste Szene. Adli sitzt dort mit ausgezogenem Schuh, recht ungewöhnlich bei einer Schwalbe.

Und: trotz der Korrektur durch den VAR hat Stieler Pavard nicht gelb-rot zeigt. Das wäre aber die richtige Entscheidung gewesen, er foult den Gegenspieler ohne Chance auf den Ball.

Die Zusammenarbeit des Schiedsrichterteam war ja soweit in Ordnung. Aber durch die Leitung wurde viel Unruhe reingebracht und trotz allem eine wichtige Entscheidung falsch getroffen. Somit passt die Note aus meiner Sicht.

Ausführung der Elfmeter

AGraute, Montag, 20.03.2023, 10:29 (vor 402 Tagen) @ Newsteam

Mit Chelsea-Maßstäben hätten beide Elfer wiederholt werden müssen. Beides mal war bei Ballberührung ein Leverkusener mit dem Fuß im Halbkreis.
Im Sinne des Sports natürlich vollkommen richtig, dass nicht wiederholt wurde.
Zahlen die Bayern weniger als Chelsea?

Ausführung der Elfmeter

Blarry, Essen, Montag, 20.03.2023, 10:41 (vor 402 Tagen) @ AGraute

Äpfel und Birnenkomplott.

Ausführung der Elfmeter

kriwi09, Montag, 20.03.2023, 19:19 (vor 401 Tagen) @ Blarry

Der Leverkusener Elfer war sofort drin, Chelsea erst beim zweiten Versuch.

Es wird solange wiederholt bis er sitzt.

Erst wenn der Torwart abwehrt und ein zu früh gestarteter Mitspieler des Torwart den Ball endgültig rettet ist Wiederholung angesagt.

Kann man sich nicht auf banale Regeln einigen?

Ausführung der Elfmeter

AGraute, Montag, 20.03.2023, 11:10 (vor 402 Tagen) @ Blarry

Weil einmal vermeintlich nach Regeln gewertet wird und einmal nicht?

Ausführung der Elfmeter

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.03.2023, 11:13 (vor 402 Tagen) @ AGraute

Weil einmal vermeintlich nach Regeln gewertet wird und einmal nicht?

Weil die UEFA die Handspiel-Regel deutlich härter auslegt als der DFB.

Ausführung der Elfmeter

AGraute, Montag, 20.03.2023, 11:19 (vor 402 Tagen) @ guy_incognito

Es geht um die Wiederholung und nicht um die Entstehung.

Ausführung der Elfmeter

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.03.2023, 11:26 (vor 402 Tagen) @ AGraute

Es geht um die Wiederholung und nicht um die Entstehung.

Wann wurde denn das letzte Mal ein Elfmeter in der Bundesliga wiederholt?

Ausführung der Elfmeter

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 11:29 (vor 402 Tagen) @ guy_incognito

Es geht um die Wiederholung und nicht um die Entstehung.


Wann wurde denn das letzte Mal ein Elfmeter in der Bundesliga wiederholt?

Keine Ahnung. Den letzten, an den ich mich im Westfalenstadion erinnere, hat ein schwacher Selbstdarsteller wiederholen lassen.

Ausführung der Elfmeter

Wallone, Montag, 20.03.2023, 11:38 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Es geht um die Wiederholung und nicht um die Entstehung.


Wann wurde denn das letzte Mal ein Elfmeter in der Bundesliga wiederholt?


Keine Ahnung. Den letzten, an den ich mich im Westfalenstadion erinnere, hat ein schwacher Selbstdarsteller wiederholen lassen.

Ist das nicht im doppelten Sinne ein starker Selbstdarsteller?

Ausführung der Elfmeter

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.03.2023, 11:30 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Es geht um die Wiederholung und nicht um die Entstehung.


Wann wurde denn das letzte Mal ein Elfmeter in der Bundesliga wiederholt?


Keine Ahnung. Den letzten, an den ich mich im Westfalenstadion erinnere, hat ein schwacher Selbstdarsteller wiederholen lassen.

Don't mess with the imperator!

Ausführung der Elfmeter

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 12:11 (vor 402 Tagen) @ guy_incognito

Es geht um die Wiederholung und nicht um die Entstehung.


Wann wurde denn das letzte Mal ein Elfmeter in der Bundesliga wiederholt?


Keine Ahnung. Den letzten, an den ich mich im Westfalenstadion erinnere, hat ein schwacher Selbstdarsteller wiederholen lassen.


Don't mess with the imperator!

Nachdem er Schmelzer wegen eines Nicht-Handspiels vom Platz gestellt hatte, hat er ganz schnell den Schwanz eingezogen.

Kann mich aber auch nicht erinnern, die Süd je so aufgebracht erlebt zu haben.

Ausführung der Elfmeter

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 11:23 (vor 402 Tagen) @ AGraute

Ich hatte Deinen ursprünglichen Beitrag als Scherz verstanden und nicht als ernstgemeinte Frage.

Das Regelwerk sieht eigentlich vor, dass in solchen Fällen (Spieler des ausführenden Teams läuft zu früh rein, Ball geht ins Tor) *immer* wiederholt wird, es wird aber im Sinne des Sports nie so umgesetzt.

Was aber sehr wohl passiert, ist die Überprüfung, wenn das zu frühe Reinlaufen relevant wird. Sei es, dass der Ball nicht ins Tor ging und dann der zu früh reinlaufende Spieler den Nachschuss verwertet. Oder, wie beim Spiel von uns bei Chelsea, weil Özcan den abprallenden Ball aus dem Strafraum befördert hat.

(Und dann war es wohl so, dass Özcans Vergehen zwar im Regelsinne ein Vergehen war, der VAR aber nicht hätte eingreifen dürfen, weil er keine klare Torchance im Nachschuss verhindert hat.)

Ausführung der Elfmeter

AGraute, Montag, 20.03.2023, 11:43 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Alles korrekt. Nur hätte Özcan den Abpraller auch ohne diesen wahnsinnigen Vorsprung bekommen, dies kann aber natürlich nicht bewertet werden.
Naja, sei es wie es sei. Bei der aktuellen VAR-Lotterie hätte es mich nicht gewundert, wenn die Elfer gestern nicht gezählt hätten. Hoffentlich bekommen wir ein gutes Schiri-Team am 01.04...

Ausführung der Elfmeter

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 12:02 (vor 402 Tagen) @ AGraute

Alles korrekt. Nur hätte Özcan den Abpraller auch ohne diesen wahnsinnigen Vorsprung bekommen, dies kann aber natürlich nicht bewertet werden.
Naja, sei es wie es sei. Bei der aktuellen VAR-Lotterie hätte es mich nicht gewundert, wenn die Elfer gestern nicht gezählt hätten. Hoffentlich bekommen wir ein gutes Schiri-Team am 01.04...

Wo sollen die herkommen,ich dachte, wir sehen keine ausländischen bzw DFB-externen SR in der BL?!

Ausführung der Elfmeter

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 12:08 (vor 402 Tagen) @ bobschulz

Alles korrekt. Nur hätte Özcan den Abpraller auch ohne diesen wahnsinnigen Vorsprung bekommen, dies kann aber natürlich nicht bewertet werden.
Naja, sei es wie es sei. Bei der aktuellen VAR-Lotterie hätte es mich nicht gewundert, wenn die Elfer gestern nicht gezählt hätten. Hoffentlich bekommen wir ein gutes Schiri-Team am 01.04...


Wo sollen die herkommen,ich dachte, wir sehen keine ausländischen bzw DFB-externen SR in der BL?!

Wir könnten ja KSZE-Beobachter anfordern ;-)

Ausführung der Elfmeter

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 11:45 (vor 402 Tagen) @ AGraute

Das wird der Aprilscherz der Geschichte. Feldschiri wird Zwayer, Stieler dann VAR.

Ausführung der Elfmeter

AGraute, Montag, 20.03.2023, 12:15 (vor 402 Tagen) @ toni82

Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur Jablonski werden. Sein letzter Auftritt beim Heimspiel gegen RB war zwar nicht der beste, aber passte wiederum zur aktuellen Linie des DFB 'bei Topspielen nur rote Karten, wenn Gliedmaßen fehlen'. In den Ansetzungsrhythmus würde es auch passen.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 07:44 (vor 402 Tagen) @ Newsteam

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 16:00 (vor 401 Tagen) @ Motzki09

Was man aber auch mal anmerken muss: so falsch Stieler die Szene beurteilt hat, er hat immerhin stringent versucht, den von ihm gesehenen Regelverstoß konsequent zu bestrafen.

Gibt halt auch viele Schiris, die da einfach weiter spielen und darauf verzichten, eine Schwalbe mit gelb zu ahndend. Was auch blöd ist.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.03.2023, 10:59 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?

Also Szenen, in denen ein Spieler aufgrund einer vermeintlichen Schwalbe gelb sieht, werden im Fernsehen rauf und runter gezeigt. Ähnlich dürfte es im Kölner Keller sein.

Die erste Situation wirkte theatralisch. Aber Adli fällt erst, als er mit dem halb ausgezogenen Schuh versucht aufzutreten. Sieht komisch aus, macht aber vom Bewegungsablauf Sinn.

Und bitte, bei Upamecanos Sense wird Adli das Standbein umgehauen.

Natürlich kann man über die B-Note des Fallens streiten, aber wirklich vermeidbar war es in beiden Situationen nicht.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 11:31 (vor 402 Tagen) @ guy_incognito

Und bitte, bei Upamecanos Sense wird Adli das Standbein umgehauen.

Bzw. wird das Bein in den Weg des anderen Beins von Adli bedrückt, beide Beine verhaken sich (ohne dass da von Adlis Seite Absicht im Spiel war) und er fällt.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 20.03.2023, 10:39 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?

Stealer hat auf Schwalbe und Gelb entschieden, weil der Angreifer in unnatürlicher Weise die Körperflächen vergrößert hat.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 09:19 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Das ist -- sorry -- ziemlicher Stuss. Es ist völlig schnurz, ob Stieler Gelb gibt oder nicht, denn die Szene wird natürlich so oder so überprüft.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Burgsmüller84, Montag, 20.03.2023, 09:42 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Gegen die Bayern? Natürlich? Hat die Vergangenheit eigentlich nicht bestätigt, um es neutral auszudrücken.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Karsten, Zürich, Montag, 20.03.2023, 10:07 (vor 402 Tagen) @ Burgsmüller84

Gegen die Bayern? Natürlich? Hat die Vergangenheit eigentlich nicht bestätigt, um es neutral auszudrücken.

Wenn es so klar wäre, dass der VAR grundsätzlich nicht dazu beiträgt, dass auch die Bayern in wichtigen Spielen mal eine für sich ungünstige Entscheidung hinnehmen müssen, hätte Eintracht Frankfurt jetzt einen Titel weniger auf dem Briefkopf stehen.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 09:48 (vor 402 Tagen) @ Burgsmüller84

Gegen die Bayern? Natürlich? Hat die Vergangenheit eigentlich nicht bestätigt, um es neutral auszudrücken.

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

Aber vielleicht verstehst Du ja andererseits auch nicht, wie der VAR-Formalismus funktioniert. Deshalb nochmal auf die Schnelle: Wegen Gelber Karten wird der VAR nie aktiv, wegen übersehener Fouls im Sechzehner schon. Insofern ist für die Überprüfung völlig schnurz, wie Adli fällt.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Gazelle, Montag, 20.03.2023, 10:10 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Ich versuche mal zu übersetzen.

Scherben sagst: Erkennt der VAR ein Foulspiel, schaltet er sich immer ein, wenn der Schiri dies nicht als solches erkennt und ahndet. Egal, ob er einfach weiterspielen lässt oder dem gefoulten eine gelbe Karte für Schwalbe gibt, da beides die Schwelle des Kriteriums krasse Fehlentscheidung überschreitet.

Motzki sagt: Liegt ein Kontakt vor, der nicht unbedingt als Foul gewertet werden muss, und der Schiri lässt weiterlaufen, dann gibt es keinen Grund für den VAR sich einzuschalten, weil es keine krasse Fehlentscheidung ist. Lässt der 'gefoulte' sich hier aber theatralisch fallen und der Schiri gibt deswegen eine Gelbe, dann könnte der VAR sich genötigt fühlen einzugreifen, vor allem, wenn dies die zweite Gelbe für den Spieler bedeuten würde. Formal mag dies natürlich, falsch sein, weil der VAR sich nicht einschalten sollte, damit der Schiri eine Gelbe Karte überprüft. In der Relatitaet sitzt dann da aber doch ein Mensch der denkt einmal denkt: Kontakt ist da, Schiri lässt weiterlaufen, ok kann man so machen, ich halte meine Klappe. Und in der anderen Situation: Kontakt ist da, Schiri entscheidet auf Schwalbe und Gelb, nein das geht zu weit, das muss er sich nochmal angucken.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 12:45 (vor 402 Tagen) @ Gazelle

+1

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 10:14 (vor 402 Tagen) @ Gazelle

Sorry, wenn ich jetzt oberlehrerhaft klinge, aber die haben ja auch ein Protokoll, an das sie sich (unterstelle ich jetzt mal) halten. Und dieses Protokoll besagt eben, dass der VAR die Wahrnehmung der Schiedsrichters mit der Realität abgleicht.

Natürlich sind nicht gegebene Elfmeterentscheidungen vorstellbar, bei denen der Schiedsrichter einen Kontakt wahrnimmt, ihn als nicht ausreichend bewertet, und der VAR ihm da dann nicht widerspricht, aber das war gestern ja objektiv nicht so. Beide Fouls sind glasklare Elfmeter, egal ob Stieler eine Schwalbe vermutet oder eine nur leichte Berührung.

Falsch

TiRo, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 10:29 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Sorry, wenn ich jetzt oberlehrerhaft klinge, aber die haben ja auch ein Protokoll, an das sie sich (unterstelle ich jetzt mal) halten. Und dieses Protokoll besagt eben, dass der VAR die Wahrnehmung der Schiedsrichters mit der Realität abgleicht.

Natürlich sind nicht gegebene Elfmeterentscheidungen vorstellbar, bei denen der Schiedsrichter einen Kontakt wahrnimmt, ihn als nicht ausreichend bewertet, und der VAR ihm da dann nicht widerspricht, aber das war gestern ja objektiv nicht so. Beide Fouls sind glasklare Elfmeter, egal ob Stieler eine Schwalbe vermutet oder eine nur leichte Berührung.

Hier liegst du falsch, sorry.

Nehmen wir den zweiten 11er mal als Beispiel. Upamecano touchiert Adli, der theatralisch fällt.

Szenario 1:
Stieler sieht nicht, dass es eine Berührung gibt und zeigt deswegen Adli gelb. Dann muss der VAR eingreifen, denn die gelbe Karte deutet darauf hin, dass Stieler die Berührung nicht gesehen hat und damit einen falsche Wahrnehmung hatte.

Szenario 2:
Stieler sieht, dass es eine Berührung gibt und findet die aber nicht so schlimm, als dass es dafür 11m geben muss. Er zeigt Adli keine Karte und lässt einfach laufen. Dann kannder VAR eingreifen, denn es sieht so aus, dass Stieler die Berührung gesehen hat, sie aber anders einordnet und damit eben keine falsche Wahrnehmung hatte.

Fazit:
Von daher hätte der VAR ohne gelbe Karte nicht einschreiten müssen, aber können.
Durch die gelebe Karte musste er einschreiten (nicht wegen der Karte sondern der falschen Wahrnehmung)

Deswgen ist auch die ARgumentation vertretbar, dass
a) sich demnächst alle theatralisch fallen lassen, um eine Überprung zu erzwingen ;)
b) Stieler absichtlich gelb gegeben hat, um die Überprüfung zu erzingen (weil er sich nicht sicher war).

Falsch

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 12:45 (vor 402 Tagen) @ TiRo

+1

Falsch

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 10:43 (vor 402 Tagen) @ TiRo

Szenario 1:
Stieler sieht nicht, dass es eine Berührung gibt und zeigt deswegen Adli gelb. Dann muss der VAR eingreifen, denn die gelbe Karte deutet darauf hin, dass Stieler die Berührung nicht gesehen hat und damit einen falsche Wahrnehmung hatte.

Szenario 2:
Stieler sieht, dass es eine Berührung gibt und findet die aber nicht so schlimm, als dass es dafür 11m geben muss. Er zeigt Adli keine Karte und lässt einfach laufen. Dann kannder VAR eingreifen, denn es sieht so aus, dass Stieler die Berührung gesehen hat, sie aber anders einordnet und damit eben keine falsche Wahrnehmung hatte.

Fazit:
Von daher hätte der VAR ohne gelbe Karte nicht einschreiten müssen, aber können.
Durch die gelebe Karte musste er einschreiten (nicht wegen der Karte sondern der falschen Wahrnehmung)

Du bist nicht der erste, der sowas schreibt, aber es stimmt halt nicht.

Stieler sieht den Zweikampf jeweils (niemand verdeckt seine Sicht, er passiert nicht im Rücken) und er bewertet ihn falsch. In beiden Szenarien. Deshalb muss der VAR auch jeweils eingreifen ("clear and obvious error").

Es gäbe einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem eine solche Argumentation funktionieren könnte (dann aber auch nicht wegen einer gegebenen Gelben Karte), nämlich wenn der Kontakt bei weitem nicht so klar war wie bei den beiden Fouls gestern. Würde Schiedsrichter dann sagen, dass er einen Kontakt wahrgenommen habe, dieser ihm aber nicht gereicht hätte, dann würde der VAR ihn vermutlich nicht korrigieren, während er ihm bei "für mich gab es keine Berührung" vielleicht doch zum Bildschirm geschickt hatte.

Aber wie gesagt: Da waren wir gestern nicht. Das waren stets "clear and obvious errors".

Falsch

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 12:50 (vor 402 Tagen) @ Scherben


[quote]Stieler sieht den Zweikampf jeweils (niemand verdeckt seine Sicht, er passiert nicht im Rücken) und er bewertet ihn falsch. In beiden Szenarien. Deshalb muss der VAR auch jeweils eingreifen ("clear and obvious error").
[/quote]


Es wird aber eben erst durch die Gelbe wegen Fantomschwalbe zum "clear and obvious error".
Das haben ja jetzt schon sehr viele schon versucht zu vermitteln.
Ohne die Gelbe ist es evtl noch im Ermessensspielraum.

Daher halt genial gemacht von Adli, und evtl auch von Stieler, falls er es sich nit mit den Bauernamigos verscherzen wollte, aber trotzdem die richtige "lebensrettende" Entscheidung treffen wollte.

Falsch

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 12:55 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Stieler sieht den Zweikampf jeweils (niemand verdeckt seine Sicht, er passiert nicht im Rücken) und er bewertet ihn falsch. In beiden Szenarien. Deshalb muss der VAR auch jeweils eingreifen ("clear and obvious error"). [/i]

Es wird aber eben erst durch die Gelbe wegen Fantomschwalbe zum "clear and obvious error".

Nein. Das wird durch Wiederholung nicht wahrer. Es gibt bei diesen Szenen schlicht null Ermessensspielraum. Egal, ob das Spiel normal weiterläuft oder ob es eine Gelbe Karte gibt.

Falsch

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 19:51 (vor 401 Tagen) @ Scherben

Nein.

Ich kann respektieren dass Du der Meinung die Regeln sollten bei allen gleich angewandt werden, und daher sollte VAR idealerweise auch ohne Schwalbengelbe eingreifen. OK.

In der Praxis is dem aber leider nicht so. Es gibt eine Grauzone im Ermessungspielraums des Schiris. Davon profitieren die Bauern.

Es scheint hier ein Kommunikationsproblem zwischen dem Idealzustand (was Du beschreibst) und der Auslegung auf dem Feld (meine Beobachtung) zu geben.

Falsch

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 19:57 (vor 401 Tagen) @ Motzki09

Du kannst so oft "nein" oder "falsch" schreiben, wie du magst. Hier gibt es ein offizielles Protokoll, und dieses sagt klar und eindeutig aus, dass du Unrecht hast. Deal with it.

Falsch

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 20:03 (vor 401 Tagen) @ Scherben

Den feinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis lernst Du auch noch kennen.

Falsch

Burgsmüller84, Montag, 20.03.2023, 13:00 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Gab es Ermessensspielraum bei Boatengs Handspiel? "Clear and obvious" ist gegen die Bayern in unseren Spielen eher nicht so viel.

Falsch

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 13:10 (vor 402 Tagen) @ Burgsmüller84

Gab es Ermessensspielraum bei Boatengs Handspiel? "Clear and obvious" ist gegen die Bayern in unseren Spielen eher nicht so viel.

Ich glaube nicht, dass es Sinn ergibt, völlig unterschiedliche Szenen miteinander zu vergleichen. Es ist ja schon schwer genug, bei zwei extrem klaren Fouls wie jenen gestern hier zu klären, warum die Gelben Karten keinen Einfluss hatten. Dann jetzt noch Handspiel von vor drei Jahren, und ein untypisches zugleich, anzudiskutieren scheint mir nichts zu bringen.

Falsch

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 20.03.2023, 15:04 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Ja und nein würde ich hier sagen. Zumindest die zweite Szene hätte für mich durchaus das Potential zu "ein Kontakt war da, allerdings reicht es mir nicht, da er ja vorher schon abhebt". So wie es halt einige Schiedsrichter teilweise auslegen. Das das ganze mit dem Regelbuch eigentlich nicht vereinbar ist (denn dort zählt ja schon der Versuch eines Foulspiels), das sollten wir hier bewusst ausklammern.
Und unter dem Aspekt, dass es halt schon teils mit der o.g. Begründung gerechtfertigt wurde, macht die gelbe Karte für Schwalbe halt schon Sinn, dem VAR eine erhöhte Aufmerksamkeit zu geben.
Normalerweise sollte es in jeder fraglichen Szene ja so ablaufen, dass entweder der Schiri oder der VAR die Kontaktaufnahme sucht und jeweils kurz geschildert wird, was war. Also wenn der VAR eingreift und nebenher fragt, ob der Schiedsrichter dort etwas gesehen und bewertet hat, denn dann dürfte der VAR nicht eingreifen. So wird dem VAR aber klar aufgezeigt, dass er den Kontakt nicht gesehen hat UND es sogar gänzlich falsch bewertet hat, denn eine gelbe Karte für eine Schwalbe, obwohl er wenn (vielleicht auch nur leicht) getroffen wird, ist nun mal ein klarer Fehler.

Sei es drum, ich denke wir werden das Rätsel nie wirklich lösen können.

Falsch

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2023, 10:35 (vor 402 Tagen) @ TiRo

Unabhängig davon, dass es dann auch noch auf die Schiedsrichter auf dem Platz (wie ist die initiale Entscheidung) und den VAR (was meint er gesehen zu haben) ankommt. Protokoll hin oder her, es ist und wird immer subjektives Empfinden darüber entscheiden ob man als VAR nun eingreift oder nicht.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Burgsmüller84, Montag, 20.03.2023, 10:06 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Siehe Beitrag von toni82:

"Ohne die gelbe Karte kann sich der Schiedsrichter im Nachgang vor die Kameras stellen und sagen, er hätte den Kontakt gesehen, aber nicht als Foul wahrgenommen. Damit wäre es dann Tatsachenentscheidung und Pech gehabt."

Angebliche Tatsachen werden traditionell meist gerne zugunsten der Bayern gewertet, ist meine ergänzende These.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

burz, Lünen, Montag, 20.03.2023, 10:03 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Gegen die Bayern? Natürlich? Hat die Vergangenheit eigentlich nicht bestätigt, um es neutral auszudrücken.


Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

Aber vielleicht verstehst Du ja andererseits auch nicht, wie der VAR-Formalismus funktioniert. Deshalb nochmal auf die Schnelle: Wegen Gelber Karten wird der VAR nie aktiv, wegen übersehener Fouls im Sechzehner schon. Insofern ist für die Überprüfung völlig schnurz, wie Adli fällt.

Ich finde den Punkt nicht ganz so abwegig, wie man vielleicht anfänglich annehmen kann. Gibt er keine gelbe Karte, könnte die Szene bewertet werden mit "reicht nicht für einen Elfmeter". Gibt er ihm gelb, unterstellt der Schiedsrichter eine Schwalbe.

Für die spätere Bewertung, ob es sich um eine klare Fehleinschätzung handelt, macht das schon einen Unterschied. Unterstellt er ihm eine Schwalbe, ist es eine Fehleinschätzung. Sagt der Schiri, dass es nicht für einen Elfmeter gereicht hat, könnte er ggf bei dieser Entscheidung bleiben.

Diese Überlegungen mögen nicht von der Funktionsweise des VAR abgedeckt sein. Aber selbst wenn man die handelnden Personen wohlwollend betrachtet, sind solche Einschätzungen seitens des Schirigespanns nur menschlich.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 10:02 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Ja, aber die gelbe Karte beweist ja erst, daß er das Foulspiel nicht wahrgenommen haben wollte.

Sonst kommt über das Headset die Frage: "Hast Du den Kontakt gesehen?" - "Ja, aber reicht mir nicht für Strafstoß. (Warum auch immer.)" Tatsachenentscheidung und damit wäre die Sache dann erledigt. Da er aber ja schon für alle sichtbar anzeigt, den Kontakt nicht wahrgenommen zu haben, muss der VAR eingreifen.

Natürlich nicht wegen der falschen gelben Karte, aber wegen des Nichtwahrnehmens des strafbaren Verhaltens.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 12:50 (vor 402 Tagen) @ toni82

+1

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 10:10 (vor 402 Tagen) @ toni82

Ja, aber die gelbe Karte beweist ja erst, daß er das Foulspiel nicht wahrgenommen haben wollte.

Sonst kommt über das Headset die Frage: "Hast Du den Kontakt gesehen?" - "Ja, aber reicht mir nicht für Strafstoß. (Warum auch immer.)" Tatsachenentscheidung und damit wäre die Sache dann erledigt. Da er aber ja schon für alle sichtbar anzeigt, den Kontakt nicht wahrgenommen zu haben, muss der VAR eingreifen.

Natürlich nicht wegen der falschen gelben Karte, aber wegen des Nichtwahrnehmens des strafbaren Verhaltens.

Der Wahrnehmungsaspekt spielt hier keine Rolle, denn der bezieht sich auf den Fall der Tätlichkeit hinter dem Rücken oder so. Hier sieht Stieler aber die Szene, und unabhängig davon, ob er gar keine Berührung oder nur eine leichte Berührung erkennt, ist seine Bewertung offensichtlich falsch ("clear and obvious error").

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 10:33 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Ja, absolut d' accord. Aber so deutliche Fehler wie jetzt z.B. beim ersten Strafstoß hast Du halt sehr selten. Gerade beim zweiten kann ich mir vorstellen, daß da dann Kommunikation stattfinden könnte, die eben nicht dazu führt, daß es den Strafstoß gibt, obwohl es ihn geben sollte.

Und das ist mit eines der Hauptprobleme, die ich bei der momentanen Umsetzung mit dem VAR habe. Man weiß nicht, was da gemauschelt wird. Da hätte dann Stieler im Nachgang halt leicht sagen können, er hätte das tatsächlich bewertet aber der Kontakt war ihm nicht genug, weil Adli ja schon vor Kontakt abspringt, weil er sich den Ball zu weit vor legt etc.

Es MÜSSTE eigentlich vom VAR geregelt werden, aber leider bleibt das viel zu oft aus.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

17, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:10 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Steile These

Undenkbar ist es nicht.
So wie Mane im cl Finale für Liverpool extra den Arm des Gegners im Strafraum angeschossen hatte.

Ganz ehrlich gehe ich aber davon aus, dass die These: frei nach Poldi "ich denke nie" für einen Stürmer gilt.

Gruß Leonardo

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Live, Dresden, Montag, 20.03.2023, 08:06 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Warum ist die gelbe Karte dabei entscheidend? Gelbe Karten sind doch keine Fehlentscheidungen, bei denen der VAR eingreifen darf, oder übersehe ich etwas dabei?

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 09:31 (vor 402 Tagen) @ Live

Weil das beweist, daß der Schiedsrichter den Kontakt nicht wahrgenommen hat, und deswegen MUSS der VAR in der Situation darauf hinweisen, daß es einen Kontakt gab und der Feldscheidsrichter das ggf. am Schirm prüfen kann.

Ohne die gelbe Karte kann sich der Schiedsrichter im Nachgang vor die Kameras stellen und sagen, er hätte den Kontakt gesehen, aber nicht als Foul wahrgenommen. Damit wäre es dann Tatsachenentscheidung und Pech gehabt.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 09:51 (vor 402 Tagen) @ toni82

Weil das beweist, daß der Schiedsrichter den Kontakt nicht wahrgenommen hat, und deswegen MUSS der VAR in der Situation darauf hinweisen, daß es einen Kontakt gab und der Feldscheidsrichter das ggf. am Schirm prüfen kann.

Ohne die gelbe Karte kann sich der Schiedsrichter im Nachgang vor die Kameras stellen und sagen, er hätte den Kontakt gesehen, aber nicht als Foul wahrgenommen. Damit wäre es dann Tatsachenentscheidung und Pech gehabt.

Das stimmt so einfach nicht.

Es gibt grundsätzlich zwei Gründe für einen VAR-Einsatz: Den "serious missed incident" und den "clear and obvious error". Beide Elfmeter fallen in die zweite Kategorie. Stieler hat den Zweikampf jeweils wahrgenommen und jeweils offensichtlich falsch bewertet. Also greift der VAR in beiden Fällen ein.

Edit: Wird von Collinas Erben hier auch nochmal aufgedröselt. Die ersten paar Tweets reichen. https://twitter.com/CollinasErben/status/1105103860295704576

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 10:16 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Ich hab die ersten paar Tweets gelesen und denke nun, wo ich anders verstanden werde, als ich eigentlich wollte.

Die Regeln sind eigentlich klar. Ja. Mein Problem ist dabei aber eher, daß die Kommunikation zwischen Feldschiedsrichter und VAR 'vertraulich' bleibt. Und so kann sich im Nachgang halt tatsächlich hingestellt werden, um die Wahrnehmungen später passend zu deuten.

HIER aber eben nicht. Es liegt klar eine falsche Wahrnehmung vor, was die gelbe beweist. Zeigt er die Karte aber nicht, kann der VAR zwar trotzdem fragen, ob er den Kontakt bemerkt hat. Aber wenn er da ja sagt, dann ist es leider sehr oft 'Bewertungssache'. Und da kannst Du einem Schiedsrichter dann halt nicht beweisen, daß er da absichtlich etwas falsch bewertet hat.

Also ja, der VAR hätte auch ohne gelbe Karte auf Strafstoß prüfen müssen. Aber ob es dann zwingend dazu gekommen wäre, daß tatsächlich Lev 2 Elfer bekommen hätte, bezweifel ich.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Scherben, Kiel, Montag, 20.03.2023, 10:22 (vor 402 Tagen) @ toni82

Ich hab die ersten paar Tweets gelesen und denke nun, wo ich anders verstanden werde, als ich eigentlich wollte.

Die Regeln sind eigentlich klar. Ja. Mein Problem ist dabei aber eher, daß die Kommunikation zwischen Feldschiedsrichter und VAR 'vertraulich' bleibt. Und so kann sich im Nachgang halt tatsächlich hingestellt werden, um die Wahrnehmungen später passend zu deuten.

HIER aber eben nicht. Es liegt klar eine falsche Wahrnehmung vor, was die gelbe beweist. Zeigt er die Karte aber nicht, kann der VAR zwar trotzdem fragen, ob er den Kontakt bemerkt hat. Aber wenn er da ja sagt, dann ist es leider sehr oft 'Bewertungssache'. Und da kannst Du einem Schiedsrichter dann halt nicht beweisen, daß er da absichtlich etwas falsch bewertet hat.

Also ja, der VAR hätte auch ohne gelbe Karte auf Strafstoß prüfen müssen. Aber ob es dann zwingend dazu gekommen wäre, daß tatsächlich Lev 2 Elfer bekommen hätte, bezweifel ich.

Mein Punkt ist eigentlich nur, dass man als VAR vor den beiden Szenen von gestern sitzt und immer zu dem Schluss kommen wird, dass das jeweils ein Elfmeter sein sollte. (Beim 1:1 würde ich das zu 100% unterschreiben, beim 2:1 vielleicht zu 98%.) Und dann ist eigentlich fast egal, was Stieler sagt. (Wobei ich mir beim 2:1 vorstellen kann, dass Stieler da gesagt, dass Adli seiner Meinung nach schon vorher abhebt, und dass man dann nicht nur den Kontakt auseinanderklamüsern muss, sondern auch noch checken muss, ob er wohl wirklich ursächlich für das Fallen war.) Aber wie gesagt: Das passiert stets unabhängig von der Gelben Karte.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 10:44 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Natürlich wird hier nie einfach nur wegen einfacher gelber Karte geprüft. Wenn so Aktionen einen halben Meter außerhalb des Strafraums passieren, bleibt gelb stehen und fertig.

Macht in Summe dann zweimal Freistoß für die Buyern und Platzverweis für Adli.

Hier war aber nunmal das Foulspiel beide Male im Strafraum, weswegen der VAR auf Strafstoß prüfen muss. Halt eben nicht wegen der gelben Karte, aber die ist hier halt der Beweis, daß der Feldschiedsrichter tatsächlich das Foulspiel tatsächlich nicht wahrgenommen hat. Das ist dann halt clear and obvious.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2023, 10:37 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Rein theoretisch hast Du damit vollkommen recht.
Wir sollten aber inzwischen wissen, dass es dieses "das muss der VAR immer so entscheiden" nicht zutrifft. Auch klare Fehlentscheidungen blieben trotz VAR bestehen, z.T. auch ohne Intervention aus Köln.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 10:10 (vor 402 Tagen) @ Scherben

Weil das beweist, daß der Schiedsrichter den Kontakt nicht wahrgenommen hat, und deswegen MUSS der VAR in der Situation darauf hinweisen, daß es einen Kontakt gab und der Feldscheidsrichter das ggf. am Schirm prüfen kann.

Ohne die gelbe Karte kann sich der Schiedsrichter im Nachgang vor die Kameras stellen und sagen, er hätte den Kontakt gesehen, aber nicht als Foul wahrgenommen. Damit wäre es dann Tatsachenentscheidung und Pech gehabt.


Das stimmt so einfach nicht.

Es gibt grundsätzlich zwei Gründe für einen VAR-Einsatz: Den "serious missed incident" und den "clear and obvious error". Beide Elfmeter fallen in die zweite Kategorie. Stieler hat den Zweikampf jeweils wahrgenommen und jeweils offensichtlich falsch bewertet. Also greift der VAR in beiden Fällen ein.

Edit: Wird von Collinas Erben hier auch nochmal aufgedröselt. Die ersten paar Tweets reichen. https://twitter.com/CollinasErben/status/1105103860295704576

Zweikampfbewertung ist nicht Stielers Steckenpferd.
Zumindest ist er lernfähig und lässt sich im Gegensatz zum Pokalspiel in Bochum eines besseren belehren.
Ob das jetzt für ihn spricht? Auf jeden Fall besser als dauerhaft Zweikämpfe falsch zu bewerten UND sich nicht korrigieren zu lassen. Noch besser wäre natürlich die gute bzw richtige Wahrnehmung direkt auf dem Platz zu haben. Hat er bis 47 noch genug Zeit dafür?
Stefan Döring hat einen mMN passenden Kommentar zu Stieler:

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/leverkusen-bayern-schiedsrichter-tobias-stieler-braucht-denkpause_aid-86962859

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

stfn84, Köln, Montag, 20.03.2023, 10:39 (vor 402 Tagen) @ bobschulz

Ein sehr treffender Kommentar.
Stieler ist eine Klasse für sich.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 09:45 (vor 402 Tagen) @ toni82

Wie er zumindest in der ersten Szene mit dem halb ausgezogenen Schuh hätte erklären wollen, wie das ein Kontakt ohne Foul hätte sein sollen, wäre irre lustig geworden.

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf

toni82, Ort, Montag, 20.03.2023, 10:18 (vor 402 Tagen) @ Sascha

"Der Spieler ist nicht auf mich zugestürmt und hat protestiert."

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 07:52 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?

Bullshit.

Zwei klare Fouls.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:15 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.

Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 08:21 (vor 402 Tagen) @ bambam191279

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.

Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 20.03.2023, 08:54 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.


Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.

Die Aktion zieht ihm sogar den Schuh aus.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:24 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.


Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.

Nochmal, dass beide Szenen für sich Foul waren bestreitet doch niemand.
Aber gibt Stieler beide Fouls wie passiert nicht und gibt KEINE gelbe für Schwalbe gibt wohl auch keinen VAR Einsatz.
Jetzt ist die These vom Vorposter dass man "theatralisch" genug fallen muss um ne gelbe zu provozieren damit es nen Review gibt.

Gibt Stieler beides mal kein gelb,wird nix gecheckt und Vizekusen bekommt keine 11m.

Soll ja Spieler geben die einfach weiter machen.....

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

virz3, Oberhausen, Montag, 20.03.2023, 09:31 (vor 402 Tagen) @ bambam191279

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.


Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.


Nochmal, dass beide Szenen für sich Foul waren bestreitet doch niemand.
Aber gibt Stieler beide Fouls wie passiert nicht und gibt KEINE gelbe für Schwalbe gibt wohl auch keinen VAR Einsatz.
Jetzt ist die These vom Vorposter dass man "theatralisch" genug fallen muss um ne gelbe zu provozieren damit es nen Review gibt.

Gibt Stieler beides mal kein gelb,wird nix gecheckt und Vizekusen bekommt keine 11m.

Soll ja Spieler geben die einfach weiter machen.....

Doch, weil es klare Fehlentscheidungen waren.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 09:34 (vor 402 Tagen) @ virz3

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.


Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.


Nochmal, dass beide Szenen für sich Foul waren bestreitet doch niemand.
Aber gibt Stieler beide Fouls wie passiert nicht und gibt KEINE gelbe für Schwalbe gibt wohl auch keinen VAR Einsatz.
Jetzt ist die These vom Vorposter dass man "theatralisch" genug fallen muss um ne gelbe zu provozieren damit es nen Review gibt.

Gibt Stieler beides mal kein gelb,wird nix gecheckt und Vizekusen bekommt keine 11m.

Soll ja Spieler geben die einfach weiter machen.....


Doch, weil es klare Fehlentscheidungen waren.

Ich weiss, ;-)
hab mich schon mehrfach korrigiert.
LG

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

rawside, Berlin, Montag, 20.03.2023, 08:27 (vor 402 Tagen) @ bambam191279

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.


Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.


Nochmal, dass beide Szenen für sich Foul waren bestreitet doch niemand.
Aber gibt Stieler beide Fouls wie passiert nicht und gibt KEINE gelbe für Schwalbe gibt wohl auch keinen VAR Einsatz.
Jetzt ist die These vom Vorposter dass man "theatralisch" genug fallen muss um ne gelbe zu provozieren damit es nen Review gibt.

Gibt Stieler beides mal kein gelb,wird nix gecheckt und Vizekusen bekommt keine 11m.

Soll ja Spieler geben die einfach weiter machen.....

Warum sollte das nichts gecheckt werden? Die gelbe Karte ist doch nicht ausschlaggebend, sondern der Elfer. Das war doch die klare Fehlentscheidung.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 08:44 (vor 402 Tagen) @ rawside

Warum sollte das nichts gecheckt werden? Die gelbe Karte ist doch nicht ausschlaggebend, sondern der Elfer. Das war doch die klare Fehlentscheidung.

Wie schon geschrieben: die gelbe machtr klar, dass hier eine Fehlentscheidung vorliegt. Aus KANN wird MUSS, weil Kontakt da war. Schwalbe heisst: 0 Kontakt, Bei minimalem Kontakt im 11er der mit Schwalbe geahndet worden ist muss es nach VAR 11er geben.

Mir ist klar, dass Du hier eh 2x 11er gibst und kein VAR brauchst:), aber bei einem Schiri bin ich mir nicht so sicher.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:29 (vor 402 Tagen) @ rawside

Denke das Spiel gestern hat gezeigt: theatralisches "unnatürliches" Fallen bei Kontakt im 16er macht mit VAR extrem viel Sinn. Also man sollte quasi die Fake-Schwalbe auspacken. Wenn es Kontakt gibt: theatralisch fallen. Dann kann man den Schiri zu einer gelben wegen Schwalbe verleiten. Dann muss VAR wegen Fehlentscheidung einschreiten, auch wenn der Kontakt vielleicht ansonsten im "Ermessensspielraum" gewesen ist. Dann gibt es 11er.

Hat Adli VAR genial verstanden und den Fussball verändert?


Bullshit.

Zwei klare Fouls.


Ich glaube Dein Vorposter meint, hätte Adli nicht son Tamtam dabei gemacht wäre es zu keinem Review gekommen (wegen der gelben für die Schwalbe) und es wäre im Nachhinein nicht richtig entschieden worden weil Stieler das ja anders bewertet hat.....

Abgesehen davon, weiss doch mittlerweile jeder (unser Jude kann das überragend gut), je lauter ich bei Berührung schreie, desto eher gibts Foul für mich.....
Kimmich ist da Meister drin.


Ein Tritt in die Hacke ist deutlich mehr als "eine kleine Berührung". Und beim zweiten Elfmeter konnte man in der Wiederholung deutlich sehen, dass Amine Adli vom Bayern-Spieler am rechten Bein getroffen wird. Das wird deutlich weg gedrückt und trifft dann das linke Bein von Adli. Diese Verhaken führt dann zum Sturz.


Nochmal, dass beide Szenen für sich Foul waren bestreitet doch niemand.
Aber gibt Stieler beide Fouls wie passiert nicht und gibt KEINE gelbe für Schwalbe gibt wohl auch keinen VAR Einsatz.
Jetzt ist die These vom Vorposter dass man "theatralisch" genug fallen muss um ne gelbe zu provozieren damit es nen Review gibt.

Gibt Stieler beides mal kein gelb,wird nix gecheckt und Vizekusen bekommt keine 11m.

Soll ja Spieler geben die einfach weiter machen.....


Warum sollte das nichts gecheckt werden? Die gelbe Karte ist doch nicht ausschlaggebend, sondern der Elfer. Das war doch die klare Fehlentscheidung.

Hab mich weiter unten schon "entschuldigt".
Hab keinen VAR Plan ;-)
Mein Fehler

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Windmill-Agogo, Pattaya, Montag, 20.03.2023, 08:26 (vor 402 Tagen) @ bambam191279

Gelbe Karten werden aber nicht gecheckt. Untersucht wird ein möglicher Elfmeter.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:29 (vor 402 Tagen) @ Windmill-Agogo

Gelbe Karten werden aber nicht gecheckt. Untersucht wird ein möglicher Elfmeter.

Dann hab ich das vom Vorposter mit falsch aufgenommen.
Gebe zu, dieses wann und wie gecheckt wird verfolge ich nicht wirklich.
Mea Culpa

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Motzki09, Ort, Montag, 20.03.2023, 07:55 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Zwei klare Fouls.

Die der Schiri erst mit Schwalbe bewertet. Er stand daneben. Ergo mein Post.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Ulrich, Montag, 20.03.2023, 08:17 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Zwei klare Fouls.


Die der Schiri erst mit Schwalbe bewertet. Er stand daneben. Ergo mein Post.

Stieler ist als Schiedsrichter komplett überfordert. Das hat er auch schon früher bewiesen.

Heute hatte er zweimal komplett freie sicht. Und falls er tatsächlich während des Fouls geblinzelt hat, dann hätte er sich vor dem Zücken der gelben Karte einfach nur die Frage stellen müssen, wieso der Schuh von Adli plötzlich daneben hing.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

bambam191279, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:24 (vor 402 Tagen) @ Ulrich

Zwei klare Fouls.


Die der Schiri erst mit Schwalbe bewertet. Er stand daneben. Ergo mein Post.


Stieler ist als Schiedsrichter komplett überfordert. Das hat er auch schon früher bewiesen.

Heute hatte er zweimal komplett freie sicht. Und falls er tatsächlich während des Fouls geblinzelt hat, dann hätte er sich vor dem Zücken der gelben Karte einfach nur die Frage stellen müssen, wieso der Schuh von Adli plötzlich daneben hing.

Sicherlich zeigt es leider die Qualität der dtschen Schiris.....

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.03.2023, 08:03 (vor 402 Tagen) @ Motzki09

Und in beiden Fällen hatte er wohl nicht den richtigen Winkel. Er kann halt nicht zeitgleich an zwei Stellen stehen.

Wenn Dir jemand in den Hacken latscht, dann fällst auch Du wie Amine Adli

Sascha, Dortmund, Montag, 20.03.2023, 08:06 (vor 402 Tagen) @ Taifun

Zumindest beim ersten Foul hat der Assistent von der Seite freien Blick auf die Szene.

Für mich eher ein Zeichen für die abnehmende Qualität der Schiedsrichterteams.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 05:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln