schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 21.03.2023 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 06:00 (vor 401 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Razzia wegen Preisabsprachen bei Red Bull

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 21.03.2023, 16:04 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also der echten Marke, nicht dem Fussballimperium, wobei das da ja auch Gang und Gäbe ist ;-))

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/EU-Kommission-hat-Red-Bull-auf-dem-Radar-Durchsuchungen-article24001802.html

Kartellschadenersatz here I come

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Dienstag, 21.03.2023, 16:47 (vor 401 Tagen) @ bigfoot49

Ahhh endlich Red Bull! Überfällig. Hoffentlich gibt das einen Bußgeldbescheid wg. Verletzung des Wettbewerbsrechts im Sinne von TFEU 101, wenigstens aber 102. Dann bekommt Red Bull endlich was es verdient: richtig auf die *#~!

Wenn das ein Treffer wird, werden die richtig hart von den ganzen Lebensmittelhändlern und sonstigen Großkunden rangenommen. Die Durchsuchung fand ja in mehreren Ländern statt. Ich kann es kaum abwarten...

Packt eure Einkaufszettel der letzten drölf Jahre aus, Statistik-Software runterladen und ab an die Schadensberechnung :D
Denkt daran den entgangenen Zins mit einzubeziehen, sowas macht den Braten erst wirklich fett...

Kartellschadenersatz here I come

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 21.03.2023, 17:22 (vor 401 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Konnte man als Konsument in Deutschland oder Europa schon jemals irgendetwas zurück bekommen, wenn der Produzent bzw Vertreibende illegale Preisabsprachen / Kartelle gebildet hatte?

Kartellschadenersatz here I come

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Mittwoch, 22.03.2023, 09:09 (vor 400 Tagen) @ bigfoot49

Ich denke eher nein, mag mich aber irren. Dabei muss man aber auch unterscheiden zwischen Endkonsumenten wie Du und ich im Supermarkt (X-Millionen Käufer, Einkauf eines Bieres, 1x die Woche, 15 Jahre lang) vs. "Endkonsumenten" wie Unternehmen, welche weniger zahlreich sind (z.B. ein Unternehmen, dass Zucker für die Betriebsküche kauft, aber diesen nicht direkt in seinen Produkten als "Kostenfaktor" einpreist).

Geb dir aber recht, es wäre eigentlich auch an der Zeit, dass man in irgendeiner Form Endkonsumenten im Sinne von LEH-Endkonsumenten am Schadenersatz teilhaben lässt.

Derzeit wird ja sogar in manchen Schadenersatzfällen in Deutschland bei einem Produzentenkartell der Händler trotz sehr naheliegender Weiterreichung der Preissteigerungen an die Kunden nahezu voll entschädigt. Nennt sich "Streuschäden"-Argument und sagt grob vereinfacht: Weil kein einziger der x-tausend Händlerkunden seine Waschmittelbons der letzten drölf Jahre aufbewahrt hat und -auch aufgrund sehr hoher Kosten- den Schaden selber einklagen wird, überkompensiert man eher den (auch) geschädigten Händler als dass man dem Produzenten seinen Kartellgewinn lässt (weil der Händler seinen Schaden voll weitergereicht hat und somit keinen Schaden hat).

In meinen Augen wäre es irgendwo fairer, den vom Händler weitergereichten Schaden an die Endkonsumenten quasi gebündelt vom Produzentenkartellanten einzufordern und dann in Form von Investitionen in die Allgemeinheit (z.B. Spenden an Kindergärten, Schulen oder sonstige ähnliche Einrichtungen) wieder teilweise and Endkonsumenten "auszuschütten".

So bekommt der Händler nur das, was ihm wirklich zusteht, der Produzent wird bestraft, und der Endkonsument bekommt als Second-Best-Lösung wenigstens irgendwas zurück. Oder man päppelt die Sammelklagen weiter auf, aber auch die benötigen Kaufbelege.

Bei Händlerkartellen kann man ja einfach den vollen Schaden so verteilen, gegeben, dass kein Konsument (lohnenswert) klagen kann.

Kartellschadenersatz here I come

burz, Lünen, Dienstag, 21.03.2023, 16:53 (vor 401 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Ahhh endlich Red Bull! Überfällig. Hoffentlich gibt das einen Bußgeldbescheid wg. Verletzung des Wettbewerbsrechts im Sinne von TFEU 101, wenigstens aber 102. Dann bekommt Red Bull endlich was es verdient: richtig auf die *#~!

Wenn das ein Treffer wird, werden die richtig hart von den ganzen Lebensmittelhändlern und sonstigen Großkunden rangenommen. Die Durchsuchung fand ja in mehreren Ländern statt. Ich kann es kaum abwarten...

Packt eure Einkaufszettel der letzten drölf Jahre aus, Statistik-Software runterladen und ab an die Schadensberechnung :D
Denkt daran den entgangenen Zins mit einzubeziehen, sowas macht den Braten erst wirklich fett...

Ich hoffe doch sehr, dass JEDER, der das Fußballkonstrukt Red Bull verachtet, nicht eine Dose dieser Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Davon losgelöst ist natürlich jede Entwicklung zu Lasten des Produkts eine gute Meldung.

Razzia wegen Preisabsprachen bei Red Bull

Knarz Pellworm, DO-Hörde, Dienstag, 21.03.2023, 16:27 (vor 401 Tagen) @ bigfoot49

Joa, wollte schon fragen, wer für sowas ne Meldung raushaut :))

DFB-Kicker kämpfen um Klimawandel

Thomas, Dortmund, Dienstag, 21.03.2023, 15:55 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab mich gerade etwas erschrocken. Heißt es nicht "gegen"? Und gibts dann eine Mutter Natur Armbinde? Aber es ist was anderes gemeint.

Sehnsucht "Sommermärchen"
https://www.kicker.de/sehnsucht-sommermaerchen-dfb-kicker-kaempfen-um-klimawandel-943264/artikel

DFB-Kicker kämpfen um Klimawandel

Karsten, Zürich, Dienstag, 21.03.2023, 16:29 (vor 401 Tagen) @ Thomas

Ich hab mich gerade etwas erschrocken. Heißt es nicht "gegen"?

Fussball spielen laut eigener Aussage auch häufig "um" den Abstieg ;-)

Musiala mit Faserriss im Oberschenkel

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 21.03.2023, 15:28 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Länderspiele abgesagt …. ,,eigentlich“ dürfte es doch nicht reichen für übernächsten Samstag …

Musiala mit Faserriss im Oberschenkel

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 21.03.2023, 16:03 (vor 401 Tagen) @ patrahn

War gestern schon Thema in irgendwie zwei Threads ;-)

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.03.2023, 11:03 (vor 401 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eigentlich sollte der 39jährige Makoto Hasebe nach dieser Saison in den Trainerstab der SGE wechseln. Jetzt hat er doch noch einmal eine Saison als Spieler angehängt. Zum Trainerteam soll er dann in der Folgesaison stoßen (Vertrag bis 2027).

Aber wer weiß schon so genau, wann Kaiser tatsächlich abdanken… ;-)

https://www.kicker.de/eintracht-sonderfall-hasebe-verlaengert-erneut-943185/artikel

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

bobschulz, MS, Dienstag, 21.03.2023, 11:08 (vor 401 Tagen) @ Will Kane

Eigentlich sollte der 39jährige Makoto Hasebe nach dieser Saison in den Trainerstab der SGE wechseln. Jetzt hat er doch noch einmal eine Saison als Spieler angehängt. Zum Trainerteam soll er dann in der Folgesaison stoßen (Vertrag bis 2027).

Aber wer weiß schon so genau, wann Kaiser tatsächlich abdanken… ;-)

https://www.kicker.de/eintracht-sonderfall-hasebe-verlaengert-erneut-943185/artikel

Denkt sich der kicker-Redakteur wohl auch:
"Wann auch immer er sich entscheidet, als Spieler aufzuhören". :-)
Gibt es eigentlich Neues zu Kamada?

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.03.2023, 11:38 (vor 401 Tagen) @ bobschulz

Eigentlich sollte der 39jährige Makoto Hasebe nach dieser Saison in den Trainerstab der SGE wechseln. Jetzt hat er doch noch einmal eine Saison als Spieler angehängt. Zum Trainerteam soll er dann in der Folgesaison stoßen (Vertrag bis 2027).

Aber wer weiß schon so genau, wann Kaiser tatsächlich abdanken… ;-)

https://www.kicker.de/eintracht-sonderfall-hasebe-verlaengert-erneut-943185/artikel


Denkt sich der kicker-Redakteur wohl auch:
"Wann auch immer er sich entscheidet, als Spieler aufzuhören". :-)
Gibt es eigentlich Neues zu Kamada?

Das Neueste zu Kamada ist, dass immer mehr Spieler für das zentrale (sowie das defensive und offensive) Mittelfeld mit dem BVB in Verbindung gebracht werden.

Sicherlich wird man mehr als einen Spieler für das Mittelfeld benötigen. Dahoud ist ein Abgangskandidat, Bellingham wird voraussichtlich den Club verlassen. Möglicherweise kommt der eine oder andere Spieler aus diesem Mannschaftsteil noch hinzu. Insbesondere das defensive Mittelfeld bedarf trotz einem (endlich) auf eine klare Rolleninterpretation festgelegten wiedererstarkten Can personeller Alternativen.

Wir wissen also zu Kamada nur, dass wir eigentlich nichts wissen.

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

Gargamel09, Dienstag, 21.03.2023, 11:12 (vor 401 Tagen) @ bobschulz

Eigentlich sollte der 39jährige Makoto Hasebe nach dieser Saison in den Trainerstab der SGE wechseln. Jetzt hat er doch noch einmal eine Saison als Spieler angehängt. Zum Trainerteam soll er dann in der Folgesaison stoßen (Vertrag bis 2027).

Aber wer weiß schon so genau, wann Kaiser tatsächlich abdanken… ;-)

https://www.kicker.de/eintracht-sonderfall-hasebe-verlaengert-erneut-943185/artikel


Denkt sich der kicker-Redakteur wohl auch:
"Wann auch immer er sich entscheidet, als Spieler aufzuhören". :-)
Gibt es eigentlich Neues zu Kamada?

Der möchte eigtl. lieber zu einem großen Klub auf die Insel, falls die ihn auch wollen.

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

micha87, bei Berlin, Dienstag, 21.03.2023, 16:06 (vor 401 Tagen) @ Gargamel09

Wer soll ihn den wollen von den Top7? Seh ihn nicht bei City, LFC, United, Arsenal, Tottenham, Chelsea, Newcastle. Vielleicht ein Team wie Brighton dann schon eher.

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 21.03.2023, 17:02 (vor 401 Tagen) @ micha87

Wer soll ihn den wollen von den Top7? Seh ihn nicht bei City, LFC, United, Arsenal, Tottenham, Chelsea, Newcastle. Vielleicht ein Team wie Brighton dann schon eher.

Interessanterweise ist die Tabelle der PL zu diesem eher späten Saisonzeitpunkt regelrecht zweigeteilt. Der Schnitt befindet sich genau zwischen Rang 11 (Aston Villa, 38 Punkte) und 12 (Crystal Palace). Die Clubs von Rang 12 abwärts liegen punktemäßig dicht beieinander und spielen sämtlich gegen den Abstieg. Die ersten beiden Plätze dürften vergeben sein, die anderen CL-Plätze nicht. Für die EL-Qualifikation kommen noch fast alle Clubs der oberen Tabellenhälfte infrage.

Unter diesen Clubs befinden sich mit Brighton, Brentford und Fulham Clubs, die man nicht unbedingt dort erwarten konnte und die in der Tabelle noch vor Chelsea rangieren. So unattraktiv sind diese Clubs demnach nicht und gute Gehälter wird man auch dort zahlen.

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

Ulrich, Mittwoch, 22.03.2023, 10:37 (vor 400 Tagen) @ Will Kane

Wer soll ihn den wollen von den Top7? Seh ihn nicht bei City, LFC, United, Arsenal, Tottenham, Chelsea, Newcastle. Vielleicht ein Team wie Brighton dann schon eher.


Interessanterweise ist die Tabelle der PL zu diesem eher späten Saisonzeitpunkt regelrecht zweigeteilt. Der Schnitt befindet sich genau zwischen Rang 11 (Aston Villa, 38 Punkte) und 12 (Crystal Palace). Die Clubs von Rang 12 abwärts liegen punktemäßig dicht beieinander und spielen sämtlich gegen den Abstieg. Die ersten beiden Plätze dürften vergeben sein, die anderen CL-Plätze nicht. Für die EL-Qualifikation kommen noch fast alle Clubs der oberen Tabellenhälfte infrage.

Unter diesen Clubs befinden sich mit Brighton, Brentford und Fulham Clubs, die man nicht unbedingt dort erwarten konnte und die in der Tabelle noch vor Chelsea rangieren. So unattraktiv sind diese Clubs demnach nicht und gute Gehälter wird man auch dort zahlen.

All diese Clubs dürften vermutlich mehr als der BVB zahlen, einiges sicherlich deutlich mehr. Aber auf der anderen Seite ist es in Dortmund sehr wahrscheinlich, dass man jeweils in der CL spielt. Bei einem Großteil der von Dir genannten Clubs ist es möglich, dass man international dabei ist. Aber es ist alles andere als sicher. Die Frage ist hier regelmäßig, was zieht mehr? Die Bezahlung und ggf. zudem England oder die sportlichen Perspektiven?

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 22.03.2023, 00:43 (vor 401 Tagen) @ Will Kane

Brentford & Brighton kenne ich von den Grounds her, Fulham hat sich noch nicht ergeben aber auch bei diesem Verein kannste in Ruhe deiner Arbeit nachkommen und gutes Geld verdienen. In Frankfurt hat er den Pokal & die EL gewonnen, die Schale kann er hier nur alle Jubeljahre verdienen, also weshalb nicht den fetten Deal auf der Insel versuchen einzusacken?

Auf der anderen Seite wird die PL schon noch einmal etwas anderes sein, weil die Vereine viel schneller nervös werden und zeitnah Ersatz verpflichten insofern du nicht funktionierst. Entweder es klappt oder im nächsten Transferfenster steht ein neuer Konkurrent unmittelbar auf der Matte. Für Kamada stellt sich mit 26 wie gesagt die Frage was soll noch kommen und im Sommer wird er bereits 27. Wenn es ein größerer Verein ist okay da könnte ich es noch eher verstehen es zumindest zu versuchen, aber sollte er da nichts außergewöhnliches vorliegen haben spricht auch nichts gegen einen Verbleib in der BL.

Hasebe ein weiteres Jahr als Spieler bei der SGE, danach in den Trainerstab

tim86, Hamburg, Mittwoch, 22.03.2023, 11:17 (vor 400 Tagen) @ micha87

Es stellt sich vor allem die Frage, worauf legt er am meisten wert.
Für die Bundesliga dürfte die sportliche Perspektive sprechen. In der Premiere League wird er eher nicht bei ein Verein mit perspektive auf die Top 4 landen.
Für die Premiere League dürfte das höhere Gehalt sprechen, das weit höhere Prestige in Japan und bei Brighton oder Vereinen aus London dürfte auch die Stadt schöner sein, als bei den alternativen in der Bundesliga.

Craven Cottage

micha87, Mittwoch, 22.03.2023, 08:46 (vor 400 Tagen) @ micha87

Brentford & Brighton kenne ich von den Grounds her, Fulham hat sich noch nicht ergeben aber auch bei diesem Verein kannste in Ruhe deiner Arbeit nachkommen und gutes Geld verdienen.

Hole den Besuch bei Gelegenheit mal nach. Das Stadion von Fulham ist eines der schönsten auf der Insel und liegt - wie so oft - mitten in einem (hier sehr bürgerlichen) Wohngebiet.

Craven Cottage

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 22.03.2023, 19:48 (vor 400 Tagen) @ Norton

Brentford & Brighton kenne ich von den Grounds her, Fulham hat sich noch nicht ergeben aber auch bei diesem Verein kannste in Ruhe deiner Arbeit nachkommen und gutes Geld verdienen.


Hole den Besuch bei Gelegenheit mal nach. Das Stadion von Fulham ist eines der schönsten auf der Insel und liegt - wie so oft - mitten in einem (hier sehr bürgerlichen) Wohngebiet.

Muss ich mir auf jeden Fall Mal vbeu den nächsten London Trip mit einplanen. QPR, Palace wären ebenfalls noch interessante Grounds. Wie so oft auch natürlich eine Frage der rechtzeitigen Planung. Ein paar Trips habe ich ja schon realisieren können.

Letztes Jahr zur Frauen-EM haben wir uns Sheffield, Brighton & MK angeschaut. Nach Milton Keynes bekommt mich niemand mehr so schnell, absolut gruselig dieser Ort. Ich habe selten so etwas lebloses gesehen, eine funktionale Stadt ohne Charme. Das dt. Pendant dazu ist Wolfsburg.

Craven Cottage

Fire Kid, Ort, Mittwoch, 22.03.2023, 19:50 (vor 400 Tagen) @ micha87

Crystal Palace hat mit die beste Stimmung in ganz London.

Craven Cottage

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 23.03.2023, 05:25 (vor 399 Tagen) @ Fire Kid

Ich fand Millwall damals dahingehend auch sehr beeindruckend, insgesamt hat sich durch die Wiedereinführung der Standing Areas in den Stadien einiges getan. Bei allem was nicht so läuft im UK immerhin etwas.

Craven Cottage

Muli, Siegen;Block 12, Donnerstag, 23.03.2023, 07:42 (vor 399 Tagen) @ micha87

Millwall durfte ich im Februar im Topspiel gegen Sunderland sehen. Stimmung war wirklich top, auch die 3.000 Gäste aus Sunderland hatten daran einen bedeutenden Anteil.
Aber wer Millwall kauft, der bekommt auch Millwall. Asoziales Publikum wo selbst auf der Haupttribüne der rothaarige Linienrichter unwidersprochen und von vielen getragen als Jude beschimpft wurde. Das war schon übel.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln