schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt" (Politik)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 31.03.2023, 12:20 (vor 384 Tagen)

Achtung: nur die vollumfängliche Legalisierung wäre auf Eis, die "Light"-Version nicht

Freyr, Freitag, 31.03.2023, 15:40 (vor 384 Tagen) @ Foreveralone

Die Entkriminalisierung des Besitzes (bestimmter Mengen) und des Verkauf sind auch mit EU-Recht vereinbar und könnte man immer noch durchführen.

Ebenso ist auch der staatlich kontrollierte Anbau und Verkauf möglich, solange es nicht flächendeckend passiert, sondern in ausgewählten Städten und das wissenschaftlich begleitet wird.

Genau so passiert das auch derzeit in den Niederlanden. Und so wie man hört ist das wohl auch die wahrscheinlichste Lösung für Deutschland.

Dann werden halt 20 Großstädte in Deutschland ausgewählt.
Wäre natürlich keine Legalisierung die der FDP und Grünen vorschweben, aber immerhin der ersten Schritt.

Achtung: nur die vollumfängliche Legalisierung wäre auf Eis, die "Light"-Version nicht

majae, Muc, Freitag, 31.03.2023, 18:19 (vor 384 Tagen) @ Freyr

Die Entkriminalisierung des Besitzes (bestimmter Mengen) und des Verkauf sind auch mit EU-Recht vereinbar und könnte man immer noch durchführen.

Ebenso ist auch der staatlich kontrollierte Anbau und Verkauf möglich, solange es nicht flächendeckend passiert, sondern in ausgewählten Städten und das wissenschaftlich begleitet wird.

Genau so passiert das auch derzeit in den Niederlanden. Und so wie man hört ist das wohl auch die wahrscheinlichste Lösung für Deutschland.

Dann werden halt 20 Großstädte in Deutschland ausgewählt.
Wäre natürlich keine Legalisierung die der FDP und Grünen vorschweben, aber immerhin der ersten Schritt.

Angeblich plant Lauterbach genau das: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-legalisierung-modellregionen-101.html

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Kappadozianer, Dortmund, Freitag, 31.03.2023, 15:30 (vor 384 Tagen) @ Foreveralone

War doch eh klar. Alles wieder mal nur leere (Wahl-)Versprechen. Erbärmlich. Aber ich hatte eh keine Sekunde dran geglaubt, an eine Legalisierung glaube ich erst, wenn ich tatsächlich in einer Verkaufsstelle stehe und etwas legal erworben habe. Wird in Deutschland in 1000 Jahren nicht passieren.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Freitag, 31.03.2023, 14:02 (vor 384 Tagen) @ Foreveralone

Schon im Teaser selbst steht der Grund: Eine vollständige Legalisierung ist mit Eu-Recht nicht zu vereinbaren. Also keine Lobby

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 31.03.2023, 16:15 (vor 384 Tagen) @ MarcBVB

Schon im Teaser selbst steht der Grund: Eine vollständige Legalisierung ist mit Eu-Recht nicht zu vereinbaren. Also keine Lobby

Nun ja, mit dem EU-Recht ist in dem Bereich sehr vieles zu vereinbaren, wenn man es denn wirklich wollen würde. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Du kannst an der Art und Weise wie mit diesem EU-Recht argumentiert wird und an welchen Punkten die Narrative ansetzen sehr gut erkennen aus welcher Richtung der Wind bläst. Da haben die Winzer und Brauer durchaus ihre Argumente warum Alkohol gut und Cannabis böse ist schon ganz gut bei einem Teil der politischen Entscheidungsträger verankert bekommen. Ein guter Hinweis ist auch immer aus welcher Ecke die entsprechenden Politiker kommen, bzw. was ihre Wahlkreise sind und, oh Wunder, jede Menge aus Winzerregionen und Ecken mit Großbrauereien.

Wir müssen sicherlich nicht darüber diskutieren, dass Cannabis nicht so gesund ist wie es viele Befürworter darstellen. Auch sind diese Vergleiche ob nun Alkohol oder Cannabis schädlicher ist total sinnlos, da beide in unterschiedlichen Bereichen des Körpers, bzw. der Psyche Schaden anrichten und man daher nur schwer eine gemeinsame Vergleichsbasis findet. Nichtsdestotrotz ist das Verbot von Cannabis extrem lächerlich. Alleine schon, weil Konsumenten durch den illegalen Kauf auf der Straße zwangsläufig Kontakt mit Leuten bekommen, die ein finanzielles Interesse haben noch ganz andere Substanzen zu verkaufen, die definitiv nicht vom menschlichen Organismus just for fun konsumiert werden sollten. Man würde mehr für die Bekämpfung der Drogen erreichen, wenn man die Kiffer von diesen Subjekten als potentielle Käufer abzieht. Mal ganz nebenbei täten dem Staat die Steuereinnahmen aus Anbau und Verkauf auch ganz gut.

Zum Thema Alkohol

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 31.03.2023, 21:26 (vor 384 Tagen) @ pactum Trotmundense

Empfehle ich dieses Video:


https://www.youtube.com/watch?v=RAffgZfVLq0


Auch wenn vieles offensichtlich erscheint, wird das nochmal Laien-Gerecht sehr gut veranschaulicht das es sich einfach nur um Gift handelt. Auch mit dem Mythos des Glases Rotwein wird aufgeräumt.

THC hat medizinisch eine wesentliche höhere Daseins-Berechtigung.

Zum Thema Alkohol

markus, Freitag, 31.03.2023, 22:05 (vor 384 Tagen) @ Foreveralone

Empfehle ich dieses Video:


https://www.youtube.com/watch?v=RAffgZfVLq0


Auch wenn vieles offensichtlich erscheint, wird das nochmal Laien-Gerecht sehr gut veranschaulicht das es sich einfach nur um Gift handelt. Auch mit dem Mythos des Glases Rotwein wird aufgeräumt.

Was lernen wir daraus? Die Jungs in Block 82 machen’s genau richtig. Das Bier wegwerfen ist sinnvoller als es zu trinken.
Im Ernst: Gutes Video. Es ist Wahnsinn welchen Schaden Alkohol anrichten kann.


THC hat medizinisch eine wesentliche höhere Daseins-Berechtigung.

Portugal, Niederlande und Spanien..

tobi002, Dortmund, Freitag, 31.03.2023, 20:29 (vor 384 Tagen) @ pactum Trotmundense

.. Haben zum Beispiel unterschiedliche legale Wege, und die sind ja in der EU.

Da das beste raus zu nehmen wäre doch sinnvoll.

Portugal, Niederlande und Spanien..

boristhespider, Berlin, Samstag, 01.04.2023, 13:12 (vor 383 Tagen) @ tobi002

Eben. Daher wäre es für mich völlig unverständlich, wenn unsere Bundesregierung es nicht schaffen würde, einen Gesetzesentwurf vorzulegen, der konform zum EU-Recht ist.

Wirklich interessant, dass so viele Menschen in Deutschland der Meinung sind, die Legalisierung von Cannabis wäre der Untergang des Abendlandes. Soweit mir bekannt, ist die Studienlage eindeutig, dass die Kriminalisierung von Cannabis keine gute Idee ist.

Damit will ich nicht sagen, dass Cannabis harmlos ist. Ist es nicht, vor allem nicht dieses starke Zeug das man heute überall kriegt. Aber wie andere hier schon schreiben: Einstiegsdroge Nummer 1, und auch die Droge mit dem mit Abstand höchsten Fremdgefährdungspotenzial ist Alkohol. Grade bei Unfällen und Gewaltverbrechen ist sehr oft Alkohol im Spiel.

Alkohol als "normal" zu akzeptieren und gleichzeitig Cannabis zu verbieten ist absolut inkonsequent.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

bigfoot49, Leipzig, Freitag, 31.03.2023, 12:32 (vor 384 Tagen) @ Foreveralone

Ob da nach der Auto-Lobby unsere Alkohol-Lobby wieder Köfferchen verteilt hat....

Eher die Drogenbarone ;-)

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Ulrich, Freitag, 31.03.2023, 14:00 (vor 384 Tagen) @ bigfoot49

Ob da nach der Auto-Lobby unsere Alkohol-Lobby wieder Köfferchen verteilt hat....


Eher die Drogenbarone ;-)

Es steht bereits im frei lesbaren Teil, dass die Widerstände aus Brüssel kommen.

Der Artikel geht nicht in die Tiefe. Aber schon in den letzten Monaten konnte man in den Medien lesen, dass EU-Recht einer Legalisierung im Wege steht. Was nutzt eine Regelung, die dann wieder vom EuGH kassiert wird?

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Eisen, DO, Freitag, 31.03.2023, 14:18 (vor 384 Tagen) @ Ulrich

Also ich bin kein Cannabis Freund, aber dass da jetzt Widerstände aus Brüssel kommen, während die Sauferei überall gesellschaftliche Konvention ist, zeigt mal wieder, wie irre diese Welt und insbesondere der europäische Bürokratieapparat.

Die Unterschiede zu Holland habe ich jetzt noch nicht erforscht, da ist es ja auch legal bzw. nicht strafbar.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

majae, Muc, Freitag, 31.03.2023, 15:15 (vor 384 Tagen) @ Eisen

Die Unterschiede zu Holland habe ich jetzt noch nicht erforscht, da ist es ja auch legal bzw. nicht strafbar.

Ich glaube in den Niederlanden wurde es bereits legalisiert, bevor die EU-Regeln kamen. Andererseits ist es auch dort nicht völlig legal, sondern lediglich der Verkauf und der Konsum im Privaten. Der Konsum im öffentlichen Raum ist schon eigentlich nicht erlaubt und absurderweise auch nicht der Anbau - den Coffeeshops dort bleibt also nichts anderes übrig, als sich über illegale Wege einzudecken, was die OK dort erst richtig stark gemacht hat im Rauschgiftgeschäft. Da werden ganz Mafia-like Staatsanwälte bedroht und Journalisten getötet.
Luxemburg wollte vor wenigen Jahren einen ähnlichen Weg gehen wie Deutschland und ist dabei auch an Brüssel gescheitert, weswegen nun lediglich der Anbau für den Eigenbedarf erlaubt ist. In Spanien wird eine Grauzone ausgenutzt durch die in den Canabis Social Clubs (wird auch im Artikel erwähnt) der Verkauf und Konsum legal ist. In Portugal hat an den Eigenbedarf aller (!) Drogen entkriminalisiert.
Laut dem Artikel will Lauterbach mind soweit legalisieren/entkriminalisieren wie in den anderen europäischen Ländern. Damit wäre es dann weiterhin nicht mit Alkohol auf einer Stufe gesetzt, in der Praxis - sofern es denn so kommt - dürfte es sich aber schon so gut wie legal anfühlen. Vor allem wenn der Anbau für den Eigenbedarf erlaubt ist, das ist bei Schnaps seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Freyr, Freitag, 31.03.2023, 15:49 (vor 384 Tagen) @ majae

Die Unterschiede zu Holland habe ich jetzt noch nicht erforscht, da ist es ja auch legal bzw. nicht strafbar.


Ich glaube in den Niederlanden wurde es bereits legalisiert, bevor die EU-Regeln kamen.

Nein, das ist ein kleiner Mythos dass es in den Niederlanden legal ist.

"Seit 1976 wird der Besitz von 30 Gramm Cannabis toleriert (nicht verfolgt), obwohl dies nach dem Gesetz als Straftat gilt.
....
Doch auch Cannabis war in den Niederlanden nie legal, sondern wurde lediglich toleriert.
"

(das wurde im Laufe der Jahre auf 5 Gramm runtergedampft)
Daher hatte die Niederlande kein Problem mit EU-Recht

Die erste richtige Legalisierung findet erst in diesem Herbst (also laut der derzeitigen Ankündigung) statt, bei der als wissenschaftliche Projekt der staatlich kontrollierte Handel und Verkauf geprüft wird, heißt dort: "experiment gesloten coffeeshopketen". Das wurde mit der EU (und folglich dem EU-Recht) koordiniert.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

majae, Muc, Freitag, 31.03.2023, 16:19 (vor 384 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von majae, Freitag, 31.03.2023, 16:26

Die Unterschiede zu Holland habe ich jetzt noch nicht erforscht, da ist es ja auch legal bzw. nicht strafbar.


Ich glaube in den Niederlanden wurde es bereits legalisiert, bevor die EU-Regeln kamen.


Nein, das ist ein kleiner Mythos dass es in den Niederlanden legal ist.

"Seit 1976 wird der Besitz von 30 Gramm Cannabis toleriert (nicht verfolgt), obwohl dies nach dem Gesetz als Straftat gilt.
....
Doch auch Cannabis war in den Niederlanden nie legal, sondern wurde lediglich toleriert.
"

(das wurde im Laufe der Jahre auf 5 Gramm runtergedampft)
Daher hatte die Niederlande kein Problem mit EU-Recht

Die erste richtige Legalisierung findet erst in diesem Herbst (also laut der derzeitigen Ankündigung) statt, bei der als wissenschaftliche Projekt der staatlich kontrollierte Handel und Verkauf geprüft wird, heißt dort: "experiment gesloten coffeeshopketen". Das wurde mit der EU (und folglich dem EU-Recht) koordiniert.

Wobei die "Legalisierung" (besser gesagt: Tolerierung) bereits 1976 stattgefunden hat, also schon deutlich älter als die EU ist. Und ich meine dass wir aus diesem Grund eben nicht einfach das holländische Modell in Deutschland kopieren können, aber da bin ich mir grad absolut nicht sicher. Edit sagt, dass man das niederländische Modell nicht kopieren möchte, weil es wie gesagt die OK begünstigt.
Aber schon irgendwie lustig: der Stoff ist zwar weiterhin illegal, aber ich darf das straffrei verkaufen (mit Lizenz), besitzen, konsumieren, in kleinen Mengen auch selber herstellen und dann demnächst dann eben auch in größeren Mengen. Das ist praktisch ja schon sehr nah an einer Legalisierung mit Einschränkungen.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Freitag, 31.03.2023, 14:24 (vor 384 Tagen) @ Eisen

Genau diese umfassende Legalisierung ist ja gerade das Problem. In NL wird's einfach zT nicht mehr verfolgt.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Eisen, DO, Freitag, 31.03.2023, 14:32 (vor 384 Tagen) @ MarcBVB

Ich finde es nicht konsistent, dass der Konsum der einen Droge überall anerkannt ist sogar zum guten Ton gehört (auch in Brüssel), während die andere nicht legalisiert werden darf.

Finde ich lächerlich, auch wenn ich wie gesagt mit dem kiffen nix am Hut habe.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

TobiHH, Freitag, 31.03.2023, 14:52 (vor 384 Tagen) @ Eisen

Finde ich lächerlich, auch wenn ich wie gesagt mit dem kiffen nix am Hut habe.

auch noch nie passiv im stadion? :D

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Freitag, 31.03.2023, 14:33 (vor 384 Tagen) @ Eisen

Relativ einfach:

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

simie, Krefeld, Freitag, 31.03.2023, 18:34 (vor 384 Tagen) @ MarcBVB

Das ist die rechtliche Einschätzung.
Politisch und gesellschaftlich ist die unterschiedliche Einstellung zu Alkohol und Cannabis jedoch tatsächlich nicht konsistent.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Eisen, DO, Freitag, 31.03.2023, 14:56 (vor 384 Tagen) @ MarcBVB

Das ist doch unlogisch: man will doch lediglich den Status von Cannabis von illegal auf legal setzen. Warum soll das nicht gehen in einem Rechtssystem? Geht doch in den USA auch.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

bigfoot49, Freitag, 31.03.2023, 13:30 (vor 384 Tagen) @ bigfoot49

Hat er doch geschrieben.

Edit:
Alkohol ist ja nunmal, obwohl legal, eine Droge. Und da verdient eine große Industrie ziemlich gut dran…

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

majae, Muc, Freitag, 31.03.2023, 14:39 (vor 384 Tagen) @ RE_LordVader

Hat er doch geschrieben.

Edit:
Alkohol ist ja nunmal, obwohl legal, eine Droge. Und da verdient eine große Industrie ziemlich gut dran…

Und rein zufällig auch der ein oder andere christlich konservative Politiker aus dem Süden. Hat aber natürlich alles nichts miteinander zu tun.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

majae, Freitag, 31.03.2023, 15:13 (vor 384 Tagen) @ majae

Die Riesenlobby die die Volks- und Einstiegsdroge #1 hat ist enorm.

Tatsächlich merkt man das als "Normalnutzer" nicht und es fällt einem erst auf, wenn man (warum auch immer) abstinent sein will/muss.

Aber gesellschaftlich passiert da in den letzten Jahren doch schon einiges. Leider ist den meisten nicht klar, dass Alkohol halt deutlich gefährlicher ist als einige illegale Drogen, selbst bei den aktuellen nicht kontrollierten (weil illegalen) Anbau- und Vertriebswegen. Wenn da Regeln wie in der Lebensmittelindustrie anwenden würde... aber nun ja.
Irgendeine Blockiermöglichkeit wird sich da noch lange finden. Und die EU ist da durch die eher undurchsichtige tatsächliche Beschlußfindung prädestiniert.

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

thatEmJay, zurück in Berlin, Freitag, 31.03.2023, 12:28 (vor 384 Tagen) @ Foreveralone

Gebt das Hanf frei!

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

Habakuk, OWL, Freitag, 31.03.2023, 13:33 (vor 384 Tagen) @ thatEmJay

Gebt das Hanf frei!

Tu ma lieber die Möhrchen!

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

ian, Tal der Wupper, Freitag, 31.03.2023, 14:11 (vor 384 Tagen) @ Habakuk

Es gibt REIS!

Cannabis-Legaliserung erstmal auf "Eis gelegt"

TobiHH, Freitag, 31.03.2023, 14:53 (vor 384 Tagen) @ ian

Es gibt REIS!

mit hühnchen?

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 19:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln