schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 30.05.2023 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 07:09 (vor 330 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

"Glanzparade" bei Sky

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Dienstag, 30.05.2023, 22:09 (vor 329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kannte ich nicht, bin zufällig reingestolpert.

60 Minuten Palaver über Fußball mit Frank Buschmann und Wolf Fuss.

Im Mittelpunkt der aktuellen Folge natürlich der vergangene Samstag.

Gab einige wahre Aussagen.

Kündigung DKs West Unterrang

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 30.05.2023, 19:57 (vor 329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles Jahre wieder und besonders erfreulich nach dem Wochenende und dem "tollen Rückhalt" durch die Fans werden auf der West im Unterrang wieder Dauerkarten gekündigt wegen "Umbaumaßnahmen". Vermutlich wird der VIP-Bereich mal wieder vergrößert. Der VIP-Bereich der Nord ist ja meist immerhin auch halbvoll.
Frage: Ist noch wer betroffen und gibt es schon Infos zu Alternativangeboten?

Um welchen Block und Reihe geht es denn auf West Untergang?

cutman, Mittwoch, 31.05.2023, 16:13 (vor 328 Tagen) @ Schnippelbohne

…..

Um welchen Block und Reihe geht es denn auf West Untergang?

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 17:01 (vor 328 Tagen) @ cutman

So wie es aussieht, wird der VIP Bereich diesmal nach unten vergrößert, es sind also Blöcke 21 und 24 betroffen, die direkt an 27 angrenzen. Ob im 26 auch was rasiert wird, ist momentan nicht klar.

Sicher ist die Reihe 17, sehr wahrscheinlich auch 16 - vielleicht meldet sich hier jemand, der in der 16-er Reihe seinen Platz hatte.

Die Erweiterung vor einem Jahr ist seitlich durchgeführt worden, da sind ca. 6-8 oberste Reihen (nicht auf der ganzen Länge) im 22 und 25 abhandengekommen.

Um welchen Block und Reihe geht es denn auf West Untergang?

julianbvb, Mittwoch, 31.05.2023, 20:33 (vor 328 Tagen) @ Vito_Corleone

Zwei gute Bekannte sind betroffen. Weiß jemand zufällig gesichert, wie es dann weiterging? Ein Ersatzangebot ohne Auswahl, nachdem die normale "Verkaufsphase/Kündigungsphase" abgschlossen war?

Um welchen Block und Reihe geht es denn auf West Untergang?

cutman, Mittwoch, 31.05.2023, 20:28 (vor 328 Tagen) @ Vito_Corleone

Danke für die Info

Kündigung DKs West Unterrang

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 12:35 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Auch kein Zufall, dass der BVB damit wartet bis die Saison zu Ende ist...

Kündigung DKs West Unterrang

nemix, Mittwoch, 31.05.2023, 10:55 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Erstmal totale scheisse für euch. Das unser Ticketing absolut gar nicht von hier bis zum nächsten Baum denkt ist ja bekannt, Kundenfreundlichkeit gibt es da auch sehr selten. Vorab abfragen wer mit wem zusammensitzen möchte, evtl. nach Wunschblöcken fragen ö.ä. wird ja 0 stattgefunden haben.
Auch für die Warteliste bedeutet das mal wieder das nur extrem wenig frei wird, ist quasi für alle eine lose lose situation.
Habt Ihr euch mal an die Fanabteilung gewandt, evtl. kann man da etwas bewirken und euch entgegenkommen?

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 09:13 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ist nicht nur der BVB. Wie mit Bestandskunden mittlerweile in vielen Branchen und Unternehmen umgegangen wird, ist kaum in Worte zu fassen.


Erhöhungen, nachlassender Kundenservice, usw

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 31.05.2023, 09:59 (vor 329 Tagen) @ Foreveralone

Es ist nicht nur der BVB. Wie mit Bestandskunden mittlerweile in vielen Branchen und Unternehmen umgegangen wird, ist kaum in Worte zu fassen.


Erhöhungen, nachlassender Kundenservice, usw

Der BVB hat aber im Vergleich zu anderen Branchen den Vorteil, dass es keine echte Konkurrenz gibt. Ein BVB-Fan wird nicht zum Schlacke-Fan, weil er mit dem Service unzufrieden ist. Er bleibt BVB-Fan und damit eben Kunde.
Ich finde, das Phänomen merkt man beim BVB immer wieder. Ich hatte letztes Jahr für meine DK im Abstand von ein paar Tagen zwei verschiedene Rechnungen bekommen - einmal mit Abzug Corona-Guthaben, einmal ohne. Anruf beim Ticketing, welche Rechnung nun die richtige ist. Unfreundliche Antwort: "Wir sehen im System nur eine Rechnung (die höhere). Wir sind schließlich nicht die Buchhaltung!" Mir den richtigen Ansprechpartner zu nennen oder mich gleich direkt zur Buchhaltung zu verbinden, war ihnen nicht möglich. Aufgelegt. Ich habe mich dann selbst zur Buchhaltung durchgefragt, wo das Thema dann geklärt wurde. Bei meinem Arbeitnehmer hatte es für so einen "Service" richtig Ärger gegeben. Beim BVB nimmt man es eben hin.

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Fire Kid, Ort, Mittwoch, 31.05.2023, 09:16 (vor 329 Tagen) @ Foreveralone

"Friss oder Stirb" wird da ausgelebt. Irgendwann werden die mittleren Blöcke auf der West komplett zum VIP-Bereich gehören. Würde mich zumindest nicht wundern.

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 31.05.2023, 19:11 (vor 328 Tagen) @ Fire Kid

"Friss oder Stirb" wird da ausgelebt. Irgendwann werden die mittleren Blöcke auf der West komplett zum VIP-Bereich gehören. Würde mich zumindest nicht wundern.

Bei unserem Auswärtsspiel in Augsburg ist mir schon aufgefallen, dass dort fast die gesamte Tribüne VIP-Plätze waren. Ich dachte mir noch "Darauf wird es zukünftig hinauslaufen".
Eine Woche später liest man dann hier, dass der VIP-Bereich bei uns weiter vergrößert wird...

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.06.2023, 10:07 (vor 328 Tagen) @ Chill-Instructor

"Friss oder Stirb" wird da ausgelebt. Irgendwann werden die mittleren Blöcke auf der West komplett zum VIP-Bereich gehören. Würde mich zumindest nicht wundern.


Bei unserem Auswärtsspiel in Augsburg ist mir schon aufgefallen, dass dort fast die gesamte Tribüne VIP-Plätze waren. Ich dachte mir noch "Darauf wird es zukünftig hinauslaufen".
Eine Woche später liest man dann hier, dass der VIP-Bereich bei uns weiter vergrößert wird...

Was auch erstaunlich war: Der VIP-Bereich in Augsburg war sogar ausnahmsweise mal voll besetzt. Kann mich noch an unsere letzten Auswärtsspiele dort erinnern, wo immer reichlich Plätze im VIP frei waren. Im TV sieht man das nicht, vom Gästeblock aus aber gut.
Das bringt mich so einem ähnlichen Phänomen bei uns im Stadion: Bislang hatte ich einen guten Blick auf die Nordtribüne und die VIP-Plätze dort. Außer bei absoluten Schlagerspielen sind dort auch immer deutliche Lücken zu sehen. Sind das Kontingente, die Sponsoren gekauft haben, aber nicht besetzen, also "no show", oder sind diese Plätze gar nicht immer verkauft? Würde für mich nochmal ein anderes Licht auf die regelmäßige Vergrößerung des VIP-Bereichs auf der West werfen.

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Donnerstag, 01.06.2023, 15:51 (vor 327 Tagen) @ Schnippelbohne

Ein ähnliches Phänomen haben wir auch in Dortmund:

Ich sitze auf der West weit unten; um mich herum VIP-Gäste, die vorher/in der Pause/nachher in irgendeinem Business-Bereich verschwinden. Direkt neben mir (Einzelplatz) ist der Platz häufig leer. Auch das ein VIP-Platz, der dann am Spieltag nicht verkauft oder aber verkauft und nicht besetzt wird (ein Mitarbeiter hat mir mal erzählt, auf den letzten Drücker ins Stadion gekommen zu sein.
Jedes Spiel: Wechselnde Besatzung. Wohltuend die Kollegen an der anderen Seite bzw. vor mir.

Ganz schlimm war es, als eine "Dame" hinter mir sich bei ihrem Angetrauten gegen die Bauern die geanze Zeit darüber beschwert hat, dass sie eigentlich keinen Bock hat. Und dann sind da noch die Experten, die ADIIEMIIEH nicht aussprechen können und auf Bellingham statt ihn zeigen bzw. nach Götze suchen... .
Sie alle sind aber nicht da, wenn es im DFB Pokal gegen Union Berlin geht (damals zweite Liga).
Zu CL-Spielen findet dann ein Wechsel zu Menschen statt, die bisweilen über irgendwelche Reiseanbieter gebucht haben. Die sind mir aber deutlich lieber und interessierter - auch wenn sie Anhänger eines Vereins sind.
Bei Business Sitzen wirst du immerhin noch den "Vorteil" haben, dass die über eine gesamte Saison vergeben werden.

Ich finde es jetzt ziemlich sch***, wenn ich zum zweiten Mal wegen VIP-Umbauten umquartiert würde - das letzte Mal vor rund 10 Jahren auf der Ost. Dort wurde offiziell die Pressetribüne erweitert. Auf meinem ehemaligen Platz befindet sich aber jetzt eine VIP-Loge.

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Oleoleole, Donnerstag, 01.06.2023, 11:13 (vor 328 Tagen) @ Schnippelbohne

Da ich selber früher ab und an mit Kunden im Vip war und heute ganz selten auch mal bin (witzigerweise war früher eine Vip Karte für Berlin einfacher zu bekommen als eine Normale und preislich auch vertraglich) kann ich nur sagen, die Notlösung des BVB ist nichts anderes als das - eine Notlösung.

Die Plätze dort sind enger, die Abstände geringer, der Blick schlechter. Dazu evtl. Belästigung aus dem Gastenblock. Preislich aber ähnlich wie West.
Der BVB hat das Problem von wenigen Logen und kann diese, bauattbedingt, auch nicht nachrüsten.
Die Anforderungen an VIP steigen sowohl qualitativ als vor allem quantitativ, daher werden Uefa Finals etc auch vergeben. Von daher wird es in den nächsten Jahren sicher zu mehr Umwandlungen normaler West Plätze zu VIP kommen.

Der BVB lebt vom Prestige, die VIP Bereiche sind ziemlich teuer. Qualitativ (Essen) ist das schon ganz gut. Seitdem es aber bei internationalen Spielen auch draussen normales Bier gibt ist VIP für mich eher Stress als Entspannung. OK, der schnelle Eingang und genügend Klos sind gut.

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 01.06.2023, 16:30 (vor 327 Tagen) @ Oleoleole

Der BVB hat das Problem von wenigen Logen und kann diese, bauartbedingt, auch nicht nachrüsten.
Die Anforderungen an VIP steigen sowohl qualitativ als vor allem quantitativ, daher werden Uefa Finals etc auch vergeben. Von daher wird es in den nächsten Jahren sicher zu mehr Umwandlungen normaler West Plätze zu VIP kommen.

Dann wird man wohl irgendwann die TV-Kameras auf die Ost richten müssen, statt wie aktuell auf die West. Sonst sieht man nur noch VIP-Publikum und der geneigte TV-Abonnent fragt sich, wo die berühmten BVB-Fans sind.
Das ist auch eine generelle Frage: Wie viele VIP-Plätze hält das Stadion aus, bevor - zumindest im Unterrang - die Stimmung völlig futsch ist? Schon jetzt ist die West ja eher ein Stimmungsgrab. Und da die VIPs ja genau wegen der berühmten Stimmung kommen, aber selbst keine Stimmung machen, weil nur mit dem Handy beschäftigt, wird es evtl. irgendwann ein Eigentor.
Finde eh den Anblick recht bizarr, wenn die VIPs ihre Handykameras durchgehend auf die Südtribüne halten. Hat ein bisschen was von Zoobesuchern.

Man wird nur behandelt wie Klatschvieh

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Donnerstag, 01.06.2023, 16:39 (vor 327 Tagen) @ Schnippelbohne

Stimme zu.
Inklusive "Hinsetzen"-Forderungen oder "Echauffieren", wenn man mal ein bisschen pöbelt.

Um welchen Block und Reihen geht es denn

cutman, Mittwoch, 31.05.2023, 00:54 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Danke für die Infos

Kündigung DKs West Unterrang

gilgenburg, hagen, Dienstag, 30.05.2023, 23:31 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Wir sind vier Freunde die seid 35 Jahren nebeneinander sitzen. Heute gekündigt. Fassungslos! Echte Liebe? Nein! Scheiß Verein!

Kündigung DKs West Unterrang

Amayse74, Dienstag, 30.05.2023, 21:46 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Alles Jahre wieder und besonders erfreulich nach dem Wochenende und dem "tollen Rückhalt" durch die Fans werden auf der West im Unterrang wieder Dauerkarten gekündigt wegen "Umbaumaßnahmen". Vermutlich wird der VIP-Bereich mal wieder vergrößert. Der VIP-Bereich der Nord ist ja meist immerhin auch halbvoll.
Frage: Ist noch wer betroffen und gibt es schon Infos zu Alternativangeboten?

Sitze in Block 20, aktuell noch nicht betroffen!

Kündigung DKs West Unterrang

Oleoleole, Dienstag, 30.05.2023, 21:01 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Oleoleole, Dienstag, 30.05.2023, 21:04

Welche Blöcke?
Wir wurden damals beim Umbau schon umgesetzt.
Kündigung oder inkl. Umsetzung?

Kündigung DKs West Unterrang

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 30.05.2023, 21:12 (vor 329 Tagen) @ Oleoleole

21. Alternativangebot soll laut Schreiben noch folgen. Hoffentlich dann gaaaanz weit weg vom VIP. Kann dieses Gruselkabinett eh nicht mehr sehen.

Kündigung DKs West Unterrang

Oleoleole, Dienstag, 30.05.2023, 21:27 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

ich vermute grau, 21 zur Mitte hin?


sitzplan.net/mediawiki/images/8/82/Signal-iduna-park-sitzplan.gif

Tut mir leid, ist richtig blöd. Zum einen aus dem gewohnten Umfeld raus, zum anderen wirds ja in der regel nicht besser :-(

Kündigung DKs West Unterrang

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 30.05.2023, 21:34 (vor 329 Tagen) @ Oleoleole

ich vermute grau, 21 zur Mitte hin?


sitzplan.net/mediawiki/images/8/82/Signal-iduna-park-sitzplan.gif

Tut mir leid, ist richtig blöd. Zum einen aus dem gewohnten Umfeld raus, zum anderen wirds ja in der regel nicht besser :-(

Nee, Rosa Bereich. Neben der Treppe. Ja, das wird so sein. Schlechterer Platz, langjährige Sitznachbarn weg :(

Kündigung DKs West Unterrang

markus93, Sauerland, Mittwoch, 31.05.2023, 05:02 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich kann die Verärgerung ja nachvollziehen, aber bedenke bitte auch das es Zehntausende gibt die nie in den Genuss kommen werden überhaupt eine Dauerkarte zu besitzen.
Langjährige Sitznachbarn weg? Ja ist blöd, aber hier schrieben auch schon welche das sie bereits beim Umbau umgesetzt wurden. Das ist jetzt auch schon 20 Jahre her in der Zeit freundet man sich bestimmt auch mit den neuen Nachbarn an ;-)

Kündigung DKs West Unterrang

Fatil1ty, Mittwoch, 31.05.2023, 07:47 (vor 329 Tagen) @ markus93

man darf ja auch nie vergessen, damit wir für 15€ auf der Süd stehen können, muss man ja irgendwelchen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Ihr wollt doch alle die Stars bei uns sehen, dann muss auch Kohle kommen.

Jetzt mal im Ernst: Eine absolute Frechheit so mit den Leuten umzugehen.

Man könnte doch folgendes tun:

Mitte der Saison ein Schreiben an die betroffenen vorab als info, dann sicherlich abfragen "wer mit wem sitzen möchte" und dann das ganze planen und anbieten.

Vielleicht müssten dann auch ein paar Leute im Alternativblock ein, zwei Plätze umgesetzt werden, aber das würde man ja verkraften.

Neues Trikot obendrauf gepackt, alternativ 50€ Stadiondeckel Guthaben und fertig ist...

Kündigung DKs West Unterrang

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 08:52 (vor 329 Tagen) @ Fatil1ty

man darf ja auch nie vergessen, damit wir für 15€ auf der Süd stehen können, muss man ja irgendwelchen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Ihr wollt doch alle die Stars bei uns sehen, dann muss auch Kohle kommen.

Jetzt mal im Ernst: Eine absolute Frechheit so mit den Leuten umzugehen.

Man könnte doch folgendes tun:

Mitte der Saison ein Schreiben an die betroffenen vorab als info, dann sicherlich abfragen "wer mit wem sitzen möchte" und dann das ganze planen und anbieten.

Vielleicht müssten dann auch ein paar Leute im Alternativblock ein, zwei Plätze umgesetzt werden, aber das würde man ja verkraften.

Neues Trikot obendrauf gepackt, alternativ 50€ Stadiondeckel Guthaben und fertig ist...

Das Problem ist, dass die Alternativen nur eine Verschlechterung für die Kunden bedeuten, es sind eben die besten Plätze und wenn die obersten zwei Reihen unterhalb des VIP Bereichs rasiert werden um diesen zu vergrößern - da hat man keine gleichwertigen Ersatzplätze in der Hand.

Nach 200 Plätzen 2014:

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-kuendigt-dauerkarten-um-vip-bereich-auszubauen-id9381446.html

und 2022 (um die 80 wenn ich es richtig in der Erinnerung habe), kommt jetzt der nächste Kahlschlag mit einer dreizähligen Zahl (ist vom BVB noch nicht offiziell kommuniziert).

Die bisherigen Kunden werden für dumm verkauft, der Wegfall ihrer Plätze wird ihnen als Moderniesierung erklärt.

Da ist ein Kunde dabei, der seit 1976 da sitzt, wenn die Reihen auf ganzer Länge des Blocks 27 wegfallen dann muss z.B. auch Dietmar Bär umziehen.

Kol­la­te­ral­scha­den der echten Liebe eben.

Kündigung DKs West Unterrang

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 31.05.2023, 08:58 (vor 329 Tagen) @ Vito_Corleone


Die bisherigen Kunden werden für dumm verkauft, der Wegfall ihrer Plätze wird ihnen als Modernisierung erklärt.

Modernisierung und "Euro 2024". Was ein seltsames Argument ist, da man den DK-Platz für Länderspiele denklogisch gar nicht nutzt. Aber offenbar ist es UEFA-VIPs nicht zuzumuten, für solche Spiele in normalen Sitzschalen Platz zu nehmen. Also müssen die Stammkunden gleich ganz vertrieben werden.

Kündigung DKs West Unterrang

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 09:08 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Modernisierung und "Euro 2024". Was ein seltsames Argument ist, da man den DK-Platz für Länderspiele denklogisch gar nicht nutzt. Aber offenbar ist es UEFA-VIPs nicht zuzumuten, für solche Spiele in normalen Sitzschalen Platz zu nehmen. Also müssen die [Stammkunden gleich ganz vertrieben werden.

Eben, Kunden/Kundschaft - das ist die moderne Terminologie. Fans waren gestern.
Wenn es irgendwann sportlich nicht mehr, oder gar nicht läuft, dann kommen die neuen VIP Kunden sehr wahrscheinlich auch nicht mehr, man bekommt aber locker schon wieder neue rein.

Die Aussage ist immer noch aktuell:

"Für 10 Meckerer stehen draußen 100 andere, die rein wollen."

Kündigung DKs West Unterrang

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 31.05.2023, 08:21 (vor 329 Tagen) @ Fatil1ty

Irgendwie sowas in die Richtung und das würde etwas besser wahrgenommen werden.

Kündigung DKs West Unterrang

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 31.05.2023, 07:31 (vor 329 Tagen) @ markus93

Ich werte den Beitrag mal als Ironie.

Kündigung DKs West Unterrang

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 20:57 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Vito_Corleone, Dienstag, 30.05.2023, 21:01

Alles Jahre wieder und besonders erfreulich nach dem Wochenende und dem "tollen Rückhalt" durch die Fans werden auf der West im Unterrang wieder Dauerkarten gekündigt wegen "Umbaumaßnahmen". Vermutlich wird der VIP-Bereich mal wieder vergrößert. Der VIP-Bereich der Nord ist ja meist immerhin auch halbvoll.
Frage: Ist noch wer betroffen und gibt es schon Infos zu Alternativangeboten?

Zweites Jahr hintereinander werden Dauerkarten gekündigt um VIP Bereich zu vergrößen.

Die Kündigungen sind auf 26.05.23 datiert und die ersten heute zugestellt. Als Begründung/Ausrede wird argumentiert:

...Doch auch ein schönstes Stadion der Welt muss hier und da modernisiet und weiterentwickelt werden.....nicht zuletzt, um die Heimspielstäte unseres BVB auch für die EURO 2024 auf höchsten Standard zu bringen.

Es wird eine dreistellige Anzahl an Sitzschalen in Kunstledersitze weiterentwickelt.

Jeglichen Kommentar muss ich mir ersparen, da Gelb vorbelastet.

Kündigung DKs West Unterrang

Norway, Telgte, Dienstag, 30.05.2023, 20:56 (vor 329 Tagen) @ Schnippelbohne

Kumpel von mir hat heute per Einschreiben die Kündigung seiner 2 Dauerkarten bekommen. 25 bis 30 Jahre Treue zum BVB....

Kündigung DKs West Unterrang

Schoeneschooh, CDMX, Dienstag, 30.05.2023, 21:02 (vor 329 Tagen) @ Norway

Also Kündigung bedeutet ab sofort keine Dauerkarte mehr oder bekommt man als Ersatz das Angebot woandershin umzuziehen?

Kündigung DKs West Unterrang

Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 21:06 (vor 329 Tagen) @ Schoeneschooh
bearbeitet von Vito_Corleone, Dienstag, 30.05.2023, 21:10

Also Kündigung bedeutet ab sofort keine Dauerkarte mehr oder bekommt man als Ersatz das Angebot woandershin umzuziehen?

Man bekommt Angebot für einen anderen Platz, bloß in der Nähe ist selbstverständlich nichts frei, zwei nebeneinander schon gar nicht, es muss angenommen werden was noch irgendwo in den Ecken (des Unterrangs) zur Verfügung steht. Betroffen sind Plätze die direkt an VIP Plätze angrenzen, also PK1.

Wolff Fuss über den Tag in Dortmund

markus, Dienstag, 30.05.2023, 19:45 (vor 329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Finde ich in großen Teilen gut zusammengefasst.

https://www.youtube.com/watch?v=N39DctHF3Y0

Kabar, Herrmann Brunner als Starter und Wätjen auf der Bank ins U 17 EM-Finale

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 18:23 (vor 329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Herrmann und Brunner mit Treffer.
5-3 gegen Polen, Finale gegen England

Kabar, Herrmann Brunner als Starter und Wätjen auf der Bank ins U 17 EM-Finale

stoffel85, Dienstag, 30.05.2023, 19:22 (vor 329 Tagen) @ bobschulz

England is im VF rausgeflogen. Gleich kommt das andere HF - Spanien vs Frankreich.

Kabar, Herrmann Brunner als Starter und Wätjen auf der Bank ins U 17 EM-Finale

bobschulz, MS, Mittwoch, 31.05.2023, 07:55 (vor 329 Tagen) @ stoffel85

England is im VF rausgeflogen. Gleich kommt das andere HF - Spanien vs Frankreich.

Sorry, ja jetzt sehe ich was das für ein Spiel war: WM-Playoff England vs Schweiz. Wahrscheinlich qualifizieren sich die ersten 5 der EM für die WM?!
Und Frankreich hat 3:1 vs Spanien gewonnen.

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Eisen, DO, Dienstag, 30.05.2023, 18:07 (vor 329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klausel verstreicht auch nach morgen.

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 30.05.2023, 18:22 (vor 329 Tagen) @ Eisen

Klausel verstreicht auch nach morgen.

Was ist denn mit Quelle "Trust me bro"?

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Jones, Lippstadt, Dienstag, 30.05.2023, 19:39 (vor 329 Tagen) @ Chappi1991

Klausel verstreicht auch nach morgen.


Was ist denn mit Quelle "Trust me bro"?

Sein Berater war gestern offenbar beim BVB zu Gast...

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

AGraute, Dienstag, 30.05.2023, 20:24 (vor 329 Tagen) @ Jones

Ds gibts ja mehrere Möglichkeiten.
Klostermann wurde auch schon von einem Insider verkündet.
Trainingsmöglichkeit für Max Kruse.
Über ehemalige Dortmunder sprechen und nochmal Danke für das viele Geld sagen...

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Gargamel09, Mittwoch, 31.05.2023, 13:00 (vor 329 Tagen) @ AGraute

Ds gibts ja mehrere Möglichkeiten.
Klostermann wurde auch schon von einem Insider verkündet.
Trainingsmöglichkeit für Max Kruse.
Über ehemalige Dortmunder sprechen und nochmal Danke für das viele Geld sagen...

Klostermann möchte zurück in die Heimat, weil er dann von zuhause aus zur Reha fahren kann

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

AGraute, Dienstag, 30.05.2023, 19:17 (vor 329 Tagen) @ Chappi1991

Dient dann hoffentlich als Beispiel dafür, dass selbsternannte Transferinsider aus dem Internetz mit Vorsicht zu genießen sein sollten.

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 31.05.2023, 14:38 (vor 329 Tagen) @ AGraute

Nein!
Doch!
Oh!

;-)

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

stfn84, Köln, Dienstag, 30.05.2023, 18:11 (vor 329 Tagen) @ Eisen

Verstehe ich gar nicht, wo wir doch mit Haller und Moukoko diese Planposition doppelt besetzt haben und Ducksch sicherlich gerne als Stürmer Nummer 3 bei den Amas aushelfen wollen würde...

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Didi, Schweiz, Dienstag, 30.05.2023, 18:56 (vor 329 Tagen) @ stfn84

Naja. Moukoko hat in der Rückrunde noch genau ein Tor geschossen und ich fände da einen Stürmer der Kragenweite Ducksch schon angemessen. Wenn Haller mal fünf Wochen ausfällt, haben wir ein Problem.

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

stfn84, Köln, Mittwoch, 31.05.2023, 00:29 (vor 329 Tagen) @ Didi

Ich halte nichts von drei Stürmern für eine Position.

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 20:01 (vor 329 Tagen) @ Didi

> Naja. Moukoko hat in der Rückrunde noch genau ein Tor geschossen und ich fände da einen Stürmer der Kragenweite Ducksch schon angemessen. Wenn Haller mal fünf Wochen ausfällt, haben wir ein Problem.

Hat ja auch grandiose 240 Minuten in den 17 Spielen der Rückrunde an Einsatzzeit bekommen. Wie gesagt, rotieren ist auch nicht Terzic Stärke.
Wieviele Tore macht den Ducksch mit den Einsatzminuten? 5,8?

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 20:39 (vor 329 Tagen) @ Talentförderer

> Naja. Moukoko hat in der Rückrunde noch genau ein Tor geschossen und ich fände da einen Stürmer der Kragenweite Ducksch schon angemessen. Wenn Haller mal fünf Wochen ausfällt, haben wir ein Problem.

Hat ja auch grandiose 240 Minuten in den 17 Spielen der Rückrunde an Einsatzzeit bekommen. Wie gesagt, rotieren ist auch nicht Terzic Stärke.
Wieviele Tore macht den Ducksch mit den Einsatzminuten? 5,8?

Dass moukoko mehr Zeiten hätte bekommen sollen oder evtl sogar müssen... Von mir aus.
Eine in sich nicht so stabile Mannschaft regelmäßig ohne Not auseinander zu reißen wenn sie denn gerade funktioniert?
Die Notwendigkeit sehe ich nicht.
Vor allem da hallers formkurve die Form des gesamten teams mit nach oben gezogen hat.
Edin ist zuerst einmal für den Erfolg zuständig und kann sich danach um einzelschicksale kümmern..

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Knolli, Dienstag, 30.05.2023, 19:08 (vor 329 Tagen) @ Didi

Onisiwo :)

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

hami, Dienstag, 30.05.2023, 19:41 (vor 329 Tagen) @ Knolli

Ajorque :-)

Ducksch Rückkehr laut Deichstube kein Thema

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 18:19 (vor 329 Tagen) @ stfn84

Zumal ja Malen auch noch oft als MS gespielt hat bei Eindhoven.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

lucmortal, Kreuzberg, Dienstag, 30.05.2023, 15:47 (vor 329 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Marcel Schmelzer wird Co-Trainer der U17

Blarry, Essen, Dienstag, 30.05.2023, 17:52 (vor 329 Tagen) @ lucmortal

Marcel Schmelzer wird Co-Trainer der U17

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 30.05.2023, 18:03 (vor 329 Tagen) @ Blarry

Freut mich sehr, dass wir einen coolen Typen wie Schmelle bei uns im Verein integrieren und ihm die Chance für die ersten Schritte geben. Wer weiß, was kommen mag.

Er scheint dann ja auch nie so ganz aus Dortmund weggezogen zu sein in der Zwischenzeit?

Marcel Schmelzer wird Co-Trainer der U17

Marcello, Ruhrpott-Metropole, Dienstag, 30.05.2023, 19:05 (vor 329 Tagen) @ CedricVanDerGun

1 Jahr raus aus dem Zirkus und dann Jugendtrainer.
Klingt wie besprochen.
Schmellecken , Tullberg, Terzic.
Der BVB kann nicht klagen.

Marcel Schmelzer wird Co-Trainer der U17

Smeller, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 19:58 (vor 329 Tagen) @ Marcello

War ja bei Kehl nicht anders. Der hat auch erstmal Pause gemacht und die Welt bereist.

Heiliger Sankt Spekulatius ....

Ulrich, Dienstag, 30.05.2023, 17:00 (vor 329 Tagen) @ lucmortal

Daily mail Text

Verglichen mit Blättern wie Daily Mail könnte man den deutschen Boulevard fast als seriös bezeichnen. Entsprechend fehlen auch alle Informationen darüber, welche Art von Knieproblemen Bellingham tatsächlich hat.

Das Blatt wird in UK nicht ohne Grund auch Daily Fail genannt.

Kurz und knapp: Nein

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 30.05.2023, 16:46 (vor 329 Tagen) @ lucmortal

Here we go

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 30.05.2023, 16:33 (vor 329 Tagen) @ lucmortal

Dann bleibt er halt noch ein Jahr.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 30.05.2023, 18:15 (vor 329 Tagen) @ Taifun

aber dann in der Reha. Toll.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 20:41 (vor 329 Tagen) @ Floatdownstream

Knie-OP heißt ja nicht Kreuzband. Das kann auch einfach nur 6 Wochen Pause bedeuten. Dann wäre er Stand jetzt wieder Mitte Juli im Training, pünktlich zur Sommervorbereitung. Auch bei 3 Monaten Pause wäre man erst in der 2. oder 3. Bundesligawoche.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 30.05.2023, 18:06 (vor 329 Tagen) @ Taifun

Der Arme. Kann man so einem jungen Menschen doch nicht antun ;-)

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Nick, Witten, Dienstag, 30.05.2023, 15:58 (vor 329 Tagen) @ lucmortal

Am Transfer bestimmt nicht, aber an der Ablöse mglw

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

majae, Muc, Dienstag, 30.05.2023, 16:10 (vor 329 Tagen) @ Nick

Am Transfer bestimmt nicht, aber an der Ablöse mglw

Verbessert zumindest nicht unsere Verhandlungsposition.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 19:57 (vor 329 Tagen) @ majae

Warum sollte es unsere Verhandlungsposition verschlechtern? Zahlt Real nicht das, was wir wollen, bleibt er hier.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 16:14 (vor 329 Tagen) @ majae

Am Transfer bestimmt nicht, aber an der Ablöse mglw


Verbessert zumindest nicht unsere Verhandlungsposition.

Wieso? Das grundlegende Argument, dass sie Bellingham aus einem laufenden Vertrag herauskaufen müssen, bleibt doch unbenommen.

Ich würde eher befürchten, dass ein längerer Ausfall insofern Geld kostet, als dass es das Erreichen eventueller einsatzabhängiger Bonuszahlungen schwieriger macht.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

majae, Muc, Dienstag, 30.05.2023, 16:35 (vor 329 Tagen) @ Sascha

Wieso? Das grundlegende Argument, dass sie Bellingham aus einem laufenden Vertrag herauskaufen müssen, bleibt doch unbenommen.

Ich würde eher befürchten, dass ein längerer Ausfall insofern Geld kostet, als dass es das Erreichen eventueller einsatzabhängiger Bonuszahlungen schwieriger macht.

Ich glaub auch nicht unbedingt, dass die OP großartigen Einfluss auf die Ablösesumme haben wird, aber natürlich wird weiterhin Real oder wer auch immer am Ende eine überweisen müssen (laufender Vertrag) und genauso wird sein Wert (was die Ablöse widerspiegeln wird) dadurch nicht erhöht.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:54 (vor 329 Tagen) @ lucmortal

Daily mail Text

Wenn ein Verein eine Einigung mit Bellingham erzielt hat, dann weiß er genau, dass er sich diesen Spieler auch für die Zukunft abschminken kann, wenn man jetzt deshalb eine Zusage zurückziehen würde.

Bellingham benötigt wohl eine Knie- OP. Ob das etwas am Transfer ändert?

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 15:59 (vor 329 Tagen) @ Sascha

Daily mail Text


Wenn ein Verein eine Einigung mit Bellingham erzielt hat, dann weiß er genau, dass er sich diesen Spieler auch für die Zukunft abschminken kann, wenn man jetzt deshalb eine Zusage zurückziehen würde.

Es wachsen die Sorgen/ Befürchtungen, dass er operiert werden muss. so die DM.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und wenn er sich für Nordmazedonien und Malta(?) frei nimmt besorgt mich das erst mal nicht.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

AGraute, Dienstag, 30.05.2023, 11:02 (vor 330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hier die Spielminuten der Borussen aus der vergangenen Bundesligasaison
Fett gedruckt, die Spieler, die in der kommenden Saison vermutlich nicht mehr für den BVB spielen werden
3.060 Minuten wären das Maximum gewesen

  • 1 Jude 2.691
  • 2 Kobel 2.430
  • 3 Brandt 2.397
  • 4 Guerreiro 2.290
  • 5 Schlotterbeck 2.252
  • 6 Süle 2.118
  • 7 Hummels 2.018
  • 8 Can 1.900
  • 9 Malen 1.706
  • 10 Özcan 1.576
  • 11 Wolf 1.570
  • 12 Ryerson 1.410
  • 13 Adeyemi 1.386
  • 14 Reus 1.353
  • 15 Haller 1.225
  • 16 Moukoko 1.141
  • 17 Modeste 813
  • 18 Meyer 630
  • 19 Reyna 625
  • 20 Meunier 585
  • 21 Bynoe-Gittens 533
  • 22 Hazard 464
  • 23 Dahoud 337
  • 24 Passlack 64
  • 25 Coulibaly 45
  • 26 Duranville 29
  • 27 Rothe 26
  • (28 Njinmah 22)
  • (29 Papadopoulos 13)
  • (30 Pasalic 11)

Was fällt auf?
Das Grundgerüst steht. Um den Status quo aufrecht zu erhalten müssen im Grunde nur zwei Vielspieler ersetzt werden. Bensebaini scheint Guerreiro zu ersetzen. Das Hauptaugenmerk im Transferfenster wird der BVB aufs ZM legen müssen - mit Jude und Dahoud verlassen zwei Spieler den Verein und Özcan hat zwar vergleichsweise viel gespielt, jedoch nicht konstant überzeugt.
Ansonsten dürften eigentlich nur Reyna (Vertrag bis 25), Meunier und Hazard (jeweils Vertrag bis 24) 'auf der Kippe' stehen.
Warum erstelle ich diese Liste? Mit diversen Statistiken lenke ich mich vom Wochenende ab...

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Gargamel09, Mittwoch, 31.05.2023, 12:50 (vor 329 Tagen) @ AGraute

3.060 Minuten wären das Maximum gewesen

  • 1 Jude 2.691

Er war fast nie verletzt, spielte meistens durch und fehlte genau dann, wo es darauf ankam - der beschissenste Zeitpunkt sich dann doch mal eine Verletzung zuzuziehen, wohl auch aufgrund dessen, weil er eben kaum eine Pause bekommen hat, so getapt wie er große Teile der Rückrunde den Platz betreten hatte, sogar zwangsläufig.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Ritti, Lünen, Dienstag, 30.05.2023, 11:12 (vor 330 Tagen) @ AGraute

Jude muss ersetzt werden.
Dazu noch Dahoud.

Da sind ja Alvarez und Le Fee im Gespräch.

Zusätzlich benötigen wir:
Einen weiteren RV einen weiteren LV (bensebaini)

Aber auch in der IV und im Sturm muss meiner Meinung noch was passieren.

Meunier und Reyna stehen definitiv auf der Kippe. Vorallem Reyna hätte die vergangene Saison gebraucht um zu zeigen ob er sich noch entwickeln kann da stagniert es aber nur noch meiner Meinung nach.

Ansonsten sind passlack und Schulz keine Verluste.

Mal sehen bin auf das Transferfenster gespannt.
Bensebaini sollte ja wohl noch in dieser Woche bestätigt werden.

Wenn der Bellingham Deal in dieser Woche über die Bühne geht sollte dann auch zeitnah im Mittelfeld ein Vollzug gemeldet werden.

Bin sehr gespannt

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 30.05.2023, 14:54 (vor 330 Tagen) @ Ritti

Jude muss ersetzt werden.
Dazu noch Dahoud.

Da sind ja Alvarez und Le Fee im Gespräch.

Zusätzlich benötigen wir:
Einen weiteren RV einen weiteren LV (bensebaini)

Aber auch in der IV und im Sturm muss meiner Meinung noch was passieren.

Meunier und Reyna stehen definitiv auf der Kippe. Vorallem Reyna hätte die vergangene Saison gebraucht um zu zeigen ob er sich noch entwickeln kann da stagniert es aber nur noch meiner Meinung nach.

Ansonsten sind passlack und Schulz keine Verluste.

Wieso? Geht Schulz denn?

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Venceremos, Dienstag, 30.05.2023, 12:42 (vor 330 Tagen) @ Ritti

Meunier und Reyna stehen definitiv auf der Kippe. Vorallem Reyna hätte die vergangene Saison gebraucht um zu zeigen ob er sich noch entwickeln kann da stagniert es aber nur noch meiner Meinung nach.


Reyna hat in seinen 22 Ligaspielen, in denen er zumeist als Joker kam, 7 Tore und 2 Vorlagen geliefert. Von den Zahlen sieht das nicht so schlecht aus, aber es ist ja erkennbar, dass Terzic nicht sein größter Fan ist. Aber wir haben in der Vergangenheit schon andere Spieler abgeschrieben, die dann noch richtig raus kamen...einst Gündogan, Brandt etc. Und Reyna ist weiterhin erst 20.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Gazelle, Dienstag, 30.05.2023, 20:42 (vor 329 Tagen) @ Venceremos

Positiv ist, dass er in der Rückrunde endlich körperlich stabil war. Dass er kaum zu Einsätzen lag wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass die Achterpositionen mit Bellingham und Brandt fest besetzt waren. Mal sehen, wie er im Sommer durch die Vorbereitung kommt. Vielleicht kommt er dann nächste Saison auf mehr Einsatzzeit. Was ihm natürlich fehlt, ist körperliche Robustheit und ein bißchen mehr Zweikampfstärke. Sollte er sich die aneignen, dann gibt es für ihn nach oben eigentlich keine Grenzen. Bleibt sein Spiel auch in Zukunft so körperlos, dann wird es bei uns auf Dauer aber wohl nicht zu mehr als der Jokerrolle reichen.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 30.05.2023, 15:09 (vor 330 Tagen) @ Venceremos

Also Gündogan haben wir nicht abgeschrieben. Im Gegenteil. Wir haben in seiner Verletzung nochmal den Vertrag verlängert, damit er sich in Ruhe erholen konnte. Und das war auch richtig. Man hätte gerne mit ihm verlängert und ihn nicht abgegeben. Aber leider konnten wir da finanziell und vom Prestige nicht mithalten. Achja und der Trainerfaktor Pep hat wohl auch eine gewisse Rolle gespielt.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Didi, Schweiz, Dienstag, 30.05.2023, 15:39 (vor 329 Tagen) @ Baffy

Es ging wohl eher um die harzige erste Vorrunde, in der er ja teilweise sogar auf der Tribüne sass und Kehl/Bender das Zentrum bildeten.

Recht hast du!

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 13:25 (vor 330 Tagen) @ Venceremos

In jüngster Vergangenheit wurden ja auch Malen und Adeyemi die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Mal sehen, ob nächste Saison mal von Anfang an alle voll im Saft sind.

Haller, Adeyemi, Malen, Brandt, Duranville…. Alles quasi „Neuzugänge“ in der Winterpause.

Hinzu kommen noch Neuverpflichtungen. Ich bin gespannt !

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 12:50 (vor 330 Tagen) @ Venceremos

Meunier und Reyna stehen definitiv auf der Kippe. Vorallem Reyna hätte die vergangene Saison gebraucht um zu zeigen ob er sich noch entwickeln kann da stagniert es aber nur noch meiner Meinung nach.

Reyna hat in seinen 22 Ligaspielen, in denen er zumeist als Joker kam, 7 Tore und 2 Vorlagen geliefert. Von den Zahlen sieht das nicht so schlecht aus, aber es ist ja erkennbar, dass Terzic nicht sein größter Fan ist. Aber wir haben in der Vergangenheit schon andere Spieler abgeschrieben, die dann noch richtig raus kamen...einst Gündogan, Brandt etc. Und Reyna ist weiterhin erst 20.

Ich habe durchaus auch mehr Engagement bei ihm entdeckt. Noch ist er dabei aber nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Evtl geht es nächste Saison noch mal nach vorne mit mehr Startelf-Anteilen. MMn hat ihn der Trubel um die Kacktar-WM ordentlich zurückgeworfen.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 12:46 (vor 330 Tagen) @ Venceremos

Meunier und Reyna stehen definitiv auf der Kippe. Vorallem Reyna hätte die vergangene Saison gebraucht um zu zeigen ob er sich noch entwickeln kann da stagniert es aber nur noch meiner Meinung nach.

Reyna hat in seinen 22 Ligaspielen, in denen er zumeist als Joker kam, 7 Tore und 2 Vorlagen geliefert. Von den Zahlen sieht das nicht so schlecht aus, aber es ist ja erkennbar, dass Terzic nicht sein größter Fan ist. Aber wir haben in der Vergangenheit schon andere Spieler abgeschrieben, die dann noch richtig raus kamen...einst Gündogan, Brandt etc. Und Reyna ist weiterhin erst 20.

Reyna hat für mich rein spielerisch eine sehr schlechte Saison gespielt, von den Zahlen her aber richtig gut.
Was mir Mut macht war sein richtig guter Auftritt gegen Mainz. Das war der Gio wie wir Ihn sehen wollen.
Dazu Duranville.....
Ich glaube Gio ist auch mit ein Grund, weshalb man nicht mit allen Mitteln mit Rapha als MF planen wollte.
Mit Brandt,Reus und Gio hat man 3 Spieler die im offensiven Mittelfeld zuhause sind.
Und Rapha spielt ja ähnlich offensiv mit vermeintlicher defensivschwäche.

Fresneda

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 11:24 (vor 330 Tagen) @ Ritti

Der soll ja angeblich kommen, liest man seit Winter. Aber ob er direkt was für die Stammbesatzung ist und uns nach vorne bringt, kann ich nicht beantworten.

Kennt ihn vielleicht jemand genauer und kann vielleicht etwas berichten?

Fresneda

AGraute, Dienstag, 30.05.2023, 12:46 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Kennt ihn vielleicht jemand genauer und kann vielleicht etwas berichten?

Kenne ihn nicht genauer, hatte mich im Winter während der damaligen Gerüchte mit ihm befasst und seitdem immer mal wieder nachgelesen.

Angeblich sinkt bei Abstieg die Ausstiegsklausel auf 5 Mio. Aktuell belegt Valladolid den letzten freien Abstiegsplatz. Mit 39 Punkten stehen sie auf Platz 18. Es ist aber noch alles offen - 2 Vereine mit 40 und 3 Vereine mit 41 Punkten. U.a auch der kommende Gegner Getafe. Sollte Valladolid also am Sonntag zuhause gewinnen, wären sie gerettet. Ein Unentschieden wird aufgrund des Torverhältnisses nicht ausreichen.

Er gilt als bester Fussballer des Vereins. Der geplatzte Winterwechsel löste angeblich Streit zwischen Vereinsführung und Spieler aus. Fresneda musste erstmal aussetzen. Beide Parteien machten sich gegenseitig Vorwürfe - Wahrheit vermutlich in der Mitte.

Nebenbei studiert u.a Deutsch ;)

Spielerisch für seine 18 Jahre durchaus weit.
Laut Wyscout gehört er mit 58,29% Defensivzweikampfquote zu den besten dieser Kategorie in LaLiga. Körperlich und technisch stark. Nach vorne kaum Einfluss.

Fresneda

promille14, Halle Westf., Dienstag, 30.05.2023, 15:44 (vor 329 Tagen) @ AGraute

Man mag mich korrigieren aber ich glaube, dass es in Spanien den direkten Vergleich vor Torverhältnis gibt. Also wäre man bei einem Unentschieden noch nicht definitiv abgestiegen

Fresneda

AGraute, Dienstag, 30.05.2023, 16:30 (vor 329 Tagen) @ promille14

:D Du hast Recht. Ich kanns mir einfach nicht merken.
Da stehen die Chancen tatsächlich besser als angedeutet, u.a da Celta Vigo gegen Barca ran muss.

Fresneda

Bananenbernie, Ort, Dienstag, 30.05.2023, 12:19 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Kann jetzt keine einzelnen Statistiken nennen, aber ich habe div. Einschätzungen in den vergangenen Monaten gelesen und man kann schon sagen, das wenn er hier zu uns kommen sollte, er auf jeden Fall eine ernsthafte Alternative im Profi-Kader ist.
Auf rechts plante man dann mit Wolf und Fresneda.
Morey wird wahrscheinlich nicht mehr anknüpfen können an sein Potential...
Und der Postbote?......echt keine Alternative mehr!!!

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:21 (vor 330 Tagen) @ Ritti

Jude muss ersetzt werden.
Dazu noch Dahoud.

Da sind ja Alvarez und Le Fee im Gespräch.

Zusätzlich benötigen wir:
Einen weiteren RV einen weiteren LV (bensebaini)

Aber auch in der IV und im Sturm muss meiner Meinung noch was passieren.

Meunier und Reyna stehen definitiv auf der Kippe. Vorallem Reyna hätte die vergangene Saison gebraucht um zu zeigen ob er sich noch entwickeln kann da stagniert es aber nur noch meiner Meinung nach.

Ansonsten sind passlack und Schulz keine Verluste.

Mal sehen bin auf das Transferfenster gespannt.
Bensebaini sollte ja wohl noch in dieser Woche bestätigt werden.

Wenn der Bellingham Deal in dieser Woche über die Bühne geht sollte dann auch zeitnah im Mittelfeld ein Vollzug gemeldet werden.

Bin sehr gespannt

Innenverteidigung sehe ich nichts was extrem passieren MUSS, da man derzeit mit Hummels,Süle,Schlotterbeck sehr gut aufgestellt ist und ein neuer IV maximal Nr.4 wäre.
Zudem soll ja ALvarez kommen der das sehr gut kann und auch wenn es niemand hören mag haben wir noch Can,Coulibaly und Collins.
Ferner hat man wenn alle Stricke reissen durch Bensebaini tatsächlich die Möglichkeit auf 3erkette umzustellen.
Im Sturm soll ja Ducksch ein Thema sein.
ZM/DM sollte derzeit wohl oberste Priorität haben und wenn man dann die Möglichkeit hat evtl. noch nen besseren RV als Wolf (aber der muss erstmal machbar sein, bzw. gefunden werden.)

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Shizzo, Dienstag, 30.05.2023, 14:21 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Die IV ist nicht akut, aber da Hummels nächstes Jahr wohl seine Karriere beenden wird, könnte es sich lohnen diesen Sommer Bella-Kotchap zu holen. Sozusagen als Vorgriff. Er ist mit Southampton abgestiegen. Da wäre die Gelegenheit nun da, zu wohl relativ guten Konditionen. Dann hätte man auf Jahre hinaus eine stabile IV. In diese Richtung sollte man schon überlegen, bevor hier die Bayern, Leipzig, Frankfurt oder Leverkusen zuschlagen.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 14:25 (vor 330 Tagen) @ Shizzo

Die IV ist nicht akut, aber da Hummels nächstes Jahr wohl seine Karriere beenden wird, könnte es sich lohnen diesen Sommer Bella-Kotchap zu holen. Sozusagen als Vorgriff. Er ist mit Southampton abgestiegen. Da wäre die Gelegenheit nun da, zu wohl relativ guten Konditionen. Dann hätte man auf Jahre hinaus eine stabile IV.

Sollte man diese Möglichkeiten haben (sowohl finanziell als auch dass der bzw. die Spieler mit der Situation klar kämen) wird man sich dem wohl nicht verschliessen, allerdings finde ich es als schwierig nem 20 jährigen nen Jahr im voraus hier zu parken.....
Würde ein Deal möglich sein mit einer sofortigen Leihe wäre das sicherlich ne riesen Idee, aber Stand jetzt würde ich als Bella-Kotchap wenig Interesse haben mich beim BVB ein Jahr auf die Tribüne zu setzen....

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Shizzo, Dienstag, 30.05.2023, 14:41 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Er muss ja nicht auf der Tribüne sitzen. Ich würde davon ausgehen, dass in einem solchen Fall der langsam in die Fußballerrente driftende Hummels die geringeren Spielanteile erhalten würde, bzw. könnte man auch einfach, unabhängig von wahrscheinlichen verletzungsbedingten Ausfällen, regelmäßig ohne großen Qualitätsverlust rotieren.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 16:05 (vor 329 Tagen) @ Shizzo

Er muss ja nicht auf der Tribüne sitzen. Ich würde davon ausgehen, dass in einem solchen Fall der langsam in die Fußballerrente driftende Hummels die geringeren Spielanteile erhalten würde, bzw. könnte man auch einfach, unabhängig von wahrscheinlichen verletzungsbedingten Ausfällen, regelmäßig ohne großen Qualitätsverlust rotieren.

Unseren besten IV die wenigsten Spielanteile zu geben halte ich für sehr fragwürdig.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 14:44 (vor 330 Tagen) @ Shizzo

Er muss ja nicht auf der Tribüne sitzen. Ich würde davon ausgehen, dass in einem solchen Fall der langsam in die Fußballerrente driftende Hummels die geringeren Spielanteile erhalten würde, bzw. könnte man auch einfach, unabhängig von wahrscheinlichen verletzungsbedingten Ausfällen, regelmäßig ohne großen Qualitätsverlust rotieren.

Habs unten geschrieben, klingt immer gut sowas aber klappt doch seltenst in der Realität.
Stand jetzt ist Hummels doch erstmal mit Süle voraus.
Dahinter kämpft Schlotterbeck um Minuten.
Bei unserem Glück verletzt sich nächstes Jahr auch kein IV und rotiert wird auf dieser Position auch eher selten und wenn dann normalerweise immer nur ein Spieler.
Und zu aller letzt will man ja auch nen Alvarez der nen sehr guten IV gibt.
Ja, perspektivisch für 2024 wäre der junge sicherlich gut, aber für nächste Saison sehe ich da wenig bedarf, bzw. wenig Möglichkeiten wie man 4 -5 Klasse Innenverteidiger bei Laune halten kann....

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 14:38 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Die IV ist nicht akut, aber da Hummels nächstes Jahr wohl seine Karriere beenden wird, könnte es sich lohnen diesen Sommer Bella-Kotchap zu holen. Sozusagen als Vorgriff. Er ist mit Southampton abgestiegen. Da wäre die Gelegenheit nun da, zu wohl relativ guten Konditionen. Dann hätte man auf Jahre hinaus eine stabile IV.


Sollte man diese Möglichkeiten haben (sowohl finanziell als auch dass der bzw. die Spieler mit der Situation klar kämen) wird man sich dem wohl nicht verschliessen, allerdings finde ich es als schwierig nem 20 jährigen nen Jahr im voraus hier zu parken.....
Würde ein Deal möglich sein mit einer sofortigen Leihe wäre das sicherlich ne riesen Idee, aber Stand jetzt würde ich als Bella-Kotchap wenig Interesse haben mich beim BVB ein Jahr auf die Tribüne zu setzen....

ABK wird das Selbstvertrauen haben, hier nicht als Nr. 3,5 hin zu kommen.
Er würde mit Hummels um die Position als IV 3 kämpfen und sicher nicht auffem Parkplatz enden.
Gerade zu Beginn der Hinrunde mit 3fach Belastung (und sicher auch mal Verletzungen!) kommen/ kämen da sicher einige Einsätze bei raus!
Spielerisch gut, körperlich sehr robust und ja auch mit Auslandserfahrung. Würde ich begrüßen, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er bezahlbar wäre, trotz Abstieg.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 14:41 (vor 330 Tagen) @ bobschulz

Die IV ist nicht akut, aber da Hummels nächstes Jahr wohl seine Karriere beenden wird, könnte es sich lohnen diesen Sommer Bella-Kotchap zu holen. Sozusagen als Vorgriff. Er ist mit Southampton abgestiegen. Da wäre die Gelegenheit nun da, zu wohl relativ guten Konditionen. Dann hätte man auf Jahre hinaus eine stabile IV.


Sollte man diese Möglichkeiten haben (sowohl finanziell als auch dass der bzw. die Spieler mit der Situation klar kämen) wird man sich dem wohl nicht verschliessen, allerdings finde ich es als schwierig nem 20 jährigen nen Jahr im voraus hier zu parken.....
Würde ein Deal möglich sein mit einer sofortigen Leihe wäre das sicherlich ne riesen Idee, aber Stand jetzt würde ich als Bella-Kotchap wenig Interesse haben mich beim BVB ein Jahr auf die Tribüne zu setzen....


ABK wird das Selbstvertrauen haben, hier nicht als Nr. 3,5 hin zu kommen.
Er würde mit Hummels um die Position als IV 3 kämpfen und sicher nicht auffem Parkplatz enden.
Spielerisch gut, körperlich sehr robust und ja auch mit Auslandserfahrung. Würde ich begrüßen, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er bezahlbar wäre, trotz Abstieg.

Momentan würde er eher mit Schlotterbeck um den 3. Platz kämpfen.
Und für uns Aussenstehende liest sich das immer sehr gut, da junges Gemüse zu haben die sich entwickeln können, aber die entwickeln sich nur wenn Sie spielen.
Schlotterbecks weg ist noch lange nicht am Ende, der muss auch noch lernen.
So sehr ich das ganze verstehen kann, aber durch die VVL von Hummels wäre ein 4. IV mit Startelfambitionen auf dem Papier Gold Wert, aber für die Entwicklung und evtl. sogar für das Klima innerhalb des Teams habe ich da meine Zweifel.
Aber wie immer kommt das ganze vom Schreibtisch aus als jemand der nicht dran ist ;-)

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 14:53 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Die IV ist nicht akut, aber da Hummels nächstes Jahr wohl seine Karriere beenden wird, könnte es sich lohnen diesen Sommer Bella-Kotchap zu holen. Sozusagen als Vorgriff. Er ist mit Southampton abgestiegen. Da wäre die Gelegenheit nun da, zu wohl relativ guten Konditionen. Dann hätte man auf Jahre hinaus eine stabile IV.


Sollte man diese Möglichkeiten haben (sowohl finanziell als auch dass der bzw. die Spieler mit der Situation klar kämen) wird man sich dem wohl nicht verschliessen, allerdings finde ich es als schwierig nem 20 jährigen nen Jahr im voraus hier zu parken.....
Würde ein Deal möglich sein mit einer sofortigen Leihe wäre das sicherlich ne riesen Idee, aber Stand jetzt würde ich als Bella-Kotchap wenig Interesse haben mich beim BVB ein Jahr auf die Tribüne zu setzen....


ABK wird das Selbstvertrauen haben, hier nicht als Nr. 3,5 hin zu kommen.
Er würde mit Hummels um die Position als IV 3 kämpfen und sicher nicht auffem Parkplatz enden.
Spielerisch gut, körperlich sehr robust und ja auch mit Auslandserfahrung. Würde ich begrüßen, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er bezahlbar wäre, trotz Abstieg.


Momentan würde er eher mit Schlotterbeck um den 3. Platz kämpfen.
Und für uns Aussenstehende liest sich das immer sehr gut, da junges Gemüse zu haben die sich entwickeln können, aber die entwickeln sich nur wenn Sie spielen.
Schlotterbecks weg ist noch lange nicht am Ende, der muss auch noch lernen.
So sehr ich das ganze verstehen kann, aber durch die VVL von Hummels wäre ein 4. IV mit Startelfambitionen auf dem Papier Gold Wert, aber für die Entwicklung und evtl. sogar für das Klima innerhalb des Teams habe ich da meine Zweifel.
Aber wie immer kommt das ganze vom Schreibtisch aus als jemand der nicht dran ist ;-)

Eventuell zeigt ihm aber auch und gerade die Entwicklung und Verteilung der Einsatzzeiten der IV auf, dass Terzic da nicht festgelegt ist, sondern jeweils nach Leistung aufstellt. Und das hat er mit 3 IV so gehandhabt, warum sollte er es nicht mit 4 schaffen?
Wahrscheinlich wird ABK aber auch nirgendwo als klare Nr.1 verpflichtet von einem Verein mit annähernd unseren Ambitionen. Aber für Southampton sehe ich ihn als zu ambitioniert. Schaun mer mal. :-)

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:06 (vor 330 Tagen) @ bobschulz

Die IV ist nicht akut, aber da Hummels nächstes Jahr wohl seine Karriere beenden wird, könnte es sich lohnen diesen Sommer Bella-Kotchap zu holen. Sozusagen als Vorgriff. Er ist mit Southampton abgestiegen. Da wäre die Gelegenheit nun da, zu wohl relativ guten Konditionen. Dann hätte man auf Jahre hinaus eine stabile IV.


Sollte man diese Möglichkeiten haben (sowohl finanziell als auch dass der bzw. die Spieler mit der Situation klar kämen) wird man sich dem wohl nicht verschliessen, allerdings finde ich es als schwierig nem 20 jährigen nen Jahr im voraus hier zu parken.....
Würde ein Deal möglich sein mit einer sofortigen Leihe wäre das sicherlich ne riesen Idee, aber Stand jetzt würde ich als Bella-Kotchap wenig Interesse haben mich beim BVB ein Jahr auf die Tribüne zu setzen....


ABK wird das Selbstvertrauen haben, hier nicht als Nr. 3,5 hin zu kommen.
Er würde mit Hummels um die Position als IV 3 kämpfen und sicher nicht auffem Parkplatz enden.
Spielerisch gut, körperlich sehr robust und ja auch mit Auslandserfahrung. Würde ich begrüßen, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er bezahlbar wäre, trotz Abstieg.


Momentan würde er eher mit Schlotterbeck um den 3. Platz kämpfen.
Und für uns Aussenstehende liest sich das immer sehr gut, da junges Gemüse zu haben die sich entwickeln können, aber die entwickeln sich nur wenn Sie spielen.
Schlotterbecks weg ist noch lange nicht am Ende, der muss auch noch lernen.
So sehr ich das ganze verstehen kann, aber durch die VVL von Hummels wäre ein 4. IV mit Startelfambitionen auf dem Papier Gold Wert, aber für die Entwicklung und evtl. sogar für das Klima innerhalb des Teams habe ich da meine Zweifel.
Aber wie immer kommt das ganze vom Schreibtisch aus als jemand der nicht dran ist ;-)


Eventuell zeigt ihm aber auch und gerade die Entwicklung und Verteilung der Einsatzzeiten der IV auf, dass Terzic da nicht festgelegt ist, sondern jeweils nach Leistung aufstellt. Und das hat er mit 3 IV so gehandhabt, warum sollte er es nicht mit 4 schaffen?
Wahrscheinlich wird ABK aber auch nirgendwo als klare Nr.1 verpflichtet von einem Verein mit annähernd unseren Ambitionen. Aber für Southampton sehe ich ihn als zu ambitioniert. Schaun mer mal. :-)

Wir werden sehen und können ja eh nur spekulieren.
Mir gehts jetzt halt um den Status quo und da wäre es vermessen einem 20jährigen zu raten nun zum BVB zu wechseln, wo er mit 2 Nationalspielern und einem ex Weltmeister um Spielminuten ringen muss und es zudem ja noch das Alvarez Gerücht gibt, der die IV auch sehr gut bespielen kann.
Aber wir wissen ja zum Glück nicht was geplant ist und wie die Leute so ticken ;-)

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 30.05.2023, 11:26 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Coulibaly und Collins sind keine IV für unsere Ambitionen.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 08:45 (vor 329 Tagen) @ patrahn

Wurden die beiden nicht als die Superinnenverteidigertalente gehandelt? Ist die Entwicklung schlechter gelaufen als geplant oder wurden sie überschätzt? Es klingt ja in mehreren Posts so an, als ob sie es nicht in die 1. Mannschaft schaffen würden.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bobschulz, MS, Mittwoch, 31.05.2023, 09:38 (vor 329 Tagen) @ chief wiggum

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:30 (vor 330 Tagen) @ patrahn

Coulibaly und Collins sind keine IV für unsere Ambitionen.

Glaube ich tatsächlich auch so, dementsprechend wären es nur Optionen für den extremsten aller Notfälle.
Daher auch mein Hinweis, dass wir 3 sehr gute IV´s haben und mit dann evtl. Alvarez eine nicht minder schlechte Alternative sowie mit Can und Bensebaini weitere Alternativen, die natürlich nicht so überragend sind, aber auch Möglichkeiten bieten dies zu überbrücken.
Irgendwann ist dann halt auch mal Ende mit den Alternativen.
Nen zuverlässigen 4.IV, der 30 Spiele klaglos auf der Bank sitzt und dann liefert wird schwer zu finden sein.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

Knolli, Dienstag, 30.05.2023, 11:28 (vor 330 Tagen) @ patrahn

Wir haben Süle, Hummels, Schlotterbeck, dazu dann vermutlich Alvarez, der das bei Ajax wohl auch schon sehr oft gespielt hat und als Notnagel Can - das MUSS reichen. Man kann sich auch nicht auf jeder erdenklichen Position 5-fach mit Spielern internationaler Klasse absichern, jedenfalls nicht, wenn man BVB heißt. Bei Chelsea geht sowas wohl.

BVB-Bundesligaspielminuten 22/23

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:31 (vor 330 Tagen) @ Knolli

Bei Chelsea geht sowas wohl.

Und wie sehen ja wie gut das bei denen funktioniert ;-)

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.05.2023, 07:36 (vor 330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bayern verhandelt wohl aktuell mit Guerreiro - Link und Quelle: Sky

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

ergo, Magdeburg, Dienstag, 30.05.2023, 13:21 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Gönne ich ihm. Schade das Reus nicht die Möglichkeit hatte, das ist ja ein verbrechen, wenn solche Spieler ohne Meisterschaft ihre Karriere beenden.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Hatebreed, Dienstag, 30.05.2023, 12:55 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Die brauchen den doch gar nicht?
Macht er den Ulrich oder was hat er da vor?

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 30.05.2023, 18:30 (vor 329 Tagen) @ Hatebreed

Die brauchen den doch gar nicht?
Macht er den Ulrich oder was hat er da vor?

Gute Fußballer kann man immer gebrauchen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 11:07 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

War ja irgendwie klar, deshalb gab es auch kein Wort weder vom BVB noch vom Spieler all die Zeit, dass er geht und wohin er geht, weil das wohl nicht so toll angekommen wäre zu sagen, dass er ausgerechnet nach München wechselt zu den Bayern.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Argyle, Köln, Dienstag, 30.05.2023, 10:26 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Bayern verhandelt wohl aktuell mit Guerreiro - Link und Quelle: Sky

Auja, am besten macht er da den Sechser oder "verdrängt" Davies. Dann haben wir nächstes Jahr vielleicht noch ne Chance...

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 11:03 (vor 330 Tagen) @ Argyle

Wo würde Rapha bei Bayern spielen frag ich mich auch. Er wäre sicher ein technisch versierterer ZOM als Müller aber Müller muss man immer aufstellen sag der Loddar schon und der Müller ist so Bayern, dass man ihm einen Guerreiro gar nicht vorziehen kann. Davies ist ein harter Konkurrent auf der LV Position, es sei denn der geht weg von Bayern. Im Mittelfeld müßte er sich wie gesagt entweder gegen Musialia oder gegen Müller durchsetzen und dazu gibt es noch einen Gravenberch oder Goretzka die beide auch die offensivere Rolle spielen können.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.05.2023, 11:24 (vor 330 Tagen) @ Kayldall

Rapha dürfte ziemlich genau die Rolle von Philipp Lahm und zwischen Außenverteidiger und zentrales Mittelfeld pendeln.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 11:48 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Selbst wenn Davis geht wäre da noch Hernandez der auch LV spielen kann. Rechts kann Rapha nicht spielen und im Mittelfeld wohl auch nicht defensiv also müßte Musiala und Müller draussen bleiben dazu könnte vor dem 6er Kimmich ja auch Goretzka oder Gravenberch spielen, die beide sowohl offensiv wie defensiv einsetzbar sind im Mittelfeld. Sehe ich schwierig da einen Platz für Rapha zu finden, aber ich weiß ja nicht wer alles weggeht bei den Bayern.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

koom, Dienstag, 30.05.2023, 12:21 (vor 330 Tagen) @ Kayldall

Guerreiro wird wohl als Backup/Alternative zu Davies sicherlich primär gedacht sein. Manchmal braucht man halt Ballzirkulation, Ruhe, Genauigkeit, manchmal halt Speed und Dribbling. Hernandez ist als LV für die Bayern IMO keine wirklich Option, das ist rein defensiv.

Guerreiro ist für Bayern und für Tuchel ein idealer Spieler: Spielt der von links hinten bis links vorne so ziemlich alles, macht nen guten 8er oder 10er. Dazu ist er medial sehr ruhig und entspannt und macht keinen Terz. Und natürlich: ablösefrei.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Argyle, Köln, Dienstag, 30.05.2023, 14:58 (vor 330 Tagen) @ koom

Guerreiro wird wohl als Backup/Alternative zu Davies sicherlich primär gedacht sein. Manchmal braucht man halt Ballzirkulation, Ruhe, Genauigkeit, manchmal halt Speed und Dribbling. Hernandez ist als LV für die Bayern IMO keine wirklich Option, das ist rein defensiv.

Guerreiro ist für Bayern und für Tuchel ein idealer Spieler: Spielt der von links hinten bis links vorne so ziemlich alles, macht nen guten 8er oder 10er. Dazu ist er medial sehr ruhig und entspannt und macht keinen Terz. Und natürlich: ablösefrei.

So kann man das dort sehen. Tuchel hat mit ihm gute Erfahrungen, weiß, was er an ihm hat und vermutlich auch was nicht. Eine Verstärkung in der Breite bzw. für bestimmte Spielsituationen, dazu ein Linksfuß (sind ja insgesamt etwas rarer) und für Bayern-Verhältnisse für überschaubares Geld. Kann mir schon vorstellen, dass man sich ernsthaft mit ihm beschäftigt.
Uns spätestens, wenn er uns den ersten Freistoß reinschlenzt, wissen wir auch wieder, wo wir in der Nahrungskette sind. Und das soll überhaupt nicht heißen, dass sein Abgang aus bestimmten Blickwinkeln nicht folgerichtig ist.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

koom, Dienstag, 30.05.2023, 16:06 (vor 329 Tagen) @ Argyle

Uns spätestens, wenn er uns den ersten Freistoß reinschlenzt, wissen wir auch wieder, wo wir in der Nahrungskette sind. Und das soll überhaupt nicht heißen, dass sein Abgang aus bestimmten Blickwinkeln nicht folgerichtig ist.

Bei aller Fürsprache meinerseits zu Guerreiro: Jepp. Vielleicht findet man ja jemanden, der etwas besser passt. Vielleicht war Guerreiro auch einfach als Typ etwas zu brav und der BVB braucht jemand, der aktiver Struktur gibt und anleitet, auch mal Unmut (intern) äussert. Wobei das Guerreiro vielleicht auch gemacht hat, aber nicht nach draussen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:08 (vor 330 Tagen) @ Argyle

Guerreiro wird wohl als Backup/Alternative zu Davies sicherlich primär gedacht sein. Manchmal braucht man halt Ballzirkulation, Ruhe, Genauigkeit, manchmal halt Speed und Dribbling. Hernandez ist als LV für die Bayern IMO keine wirklich Option, das ist rein defensiv.

Guerreiro ist für Bayern und für Tuchel ein idealer Spieler: Spielt der von links hinten bis links vorne so ziemlich alles, macht nen guten 8er oder 10er. Dazu ist er medial sehr ruhig und entspannt und macht keinen Terz. Und natürlich: ablösefrei.


So kann man das dort sehen. Tuchel hat mit ihm gute Erfahrungen, weiß, was er an ihm hat und vermutlich auch was nicht. Eine Verstärkung in der Breite bzw. für bestimmte Spielsituationen, dazu ein Linksfuß (sind ja insgesamt etwas rarer) und für Bayern-Verhältnisse für überschaubares Geld. Kann mir schon vorstellen, dass man sich ernsthaft mit ihm beschäftigt.
Uns spätestens, wenn er uns den ersten Freistoß reinschlenzt, wissen wir auch wieder, wo wir in der Nahrungskette sind. Und das soll überhaupt nicht heißen, dass sein Abgang aus bestimmten Blickwinkeln nicht folgerichtig ist.

Ich glaube auch für uns hätte er ein wertvoller Kaderspieler sein können.
Aber wenn wir ihm dann 5 oder 6 Mios bieten ist das auch was anderes als eine ähnliche Summe oder gar mehr plus Handgeld woanders.....
Aber warum,wieso und weshalb?
Da stecken wir nicht drin.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 11:03 (vor 330 Tagen) @ Argyle

Ich wär mir gar nicht mal so sicher ob Davies überhaupt bleibt. Scheint nicht so amused zu sein momentan, was man so liest. Aber vielleicht auch nur der Schrei nach mehr Kohle :-)

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:12 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Ich wär mir gar nicht mal so sicher ob Davies überhaupt bleibt. Scheint nicht so amused zu sein momentan, was man so liest. Aber vielleicht auch nur der Schrei nach mehr Kohle :-)

Neeeeeeeeee.
Mehr WERTschätzung ;-)

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 11:20 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Wobei keiner Guerreiro vorwerfen kann, er hätte sich nicht angestrengt mehr, er war bei weitem der beste Spieler beim BVB gegen Mainz. Angeblich hat man ihm 5,5 Mio€/Jahr angeboten beim BVB aber was bekommt ein Bensebaini? Da kann ich es ihm echt nicht verübeln, wenn er dann zu Bayern geht, wenn er dort deutlich mehr Geld bekommt. Wird einer seiner letzten Verträge sein im Profifussball und ehrlich, wenn Reus noch 7 Mio€/Jahr bekommt dann waren 5,5Mio€/Jahr ein Witz für einen Spieler wie Rapha mit 29 Jahren.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:56 (vor 329 Tagen) @ Kayldall

Wobei keiner Guerreiro vorwerfen kann, er hätte sich nicht angestrengt mehr, er war bei weitem der beste Spieler beim BVB gegen Mainz.

Das si d wir wieder bei Wahrnehmung. Guerreiro war auch ein Grund, dass die Mainzer fast ohne Gegenwehr ständig durch unser Zentrum marschieren konnten.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:27 (vor 330 Tagen) @ Kayldall

Wobei keiner Guerreiro vorwerfen kann, er hätte sich nicht angestrengt mehr, er war bei weitem der beste Spieler beim BVB gegen Mainz. Angeblich hat man ihm 5,5 Mio€/Jahr angeboten beim BVB aber was bekommt ein Bensebaini? Da kann ich es ihm echt nicht verübeln, wenn er dann zu Bayern geht, wenn er dort deutlich mehr Geld bekommt. Wird einer seiner letzten Verträge sein im Profifussball und ehrlich, wenn Reus noch 7 Mio€/Jahr bekommt dann waren 5,5Mio€/Jahr ein Witz für einen Spieler wie Rapha mit 29 Jahren.

Ich möchte mich definitiv nicht über Zahlen streiten,denn ich kenne sie nur hier aus dem Forum und vom Hörensagen.
Ich sehe es momentan halt eher nicht so, dass diese ominösen letzten Verträge maximal hoch dotiert sein müssen.
Ferner scheint man beim BVB mit Rapha nie als echten Stammspieler geplant zu haben und das letzte Angebot soll bei 6 Mios gelegen haben (Laufzeit?).
Für mich hat Reus tatsächlich den Dortmunder Junge und Kapitäns sowie Aushängeschild Bonus.
Ferner hat er unser Spiel deutlich häufiger geprägt und positiv beeinflusst als Rapha.
Ja, Guerreiro hat ne sehr ordentliche, bis gute RR gespielt, weshalb man wohl auch mehr geboten hat.
Was Bensebaini bekommen soll? Keine Ahnung, aber wenn es um Rapha geht,geht es doch hier eigentlich nur darum dass er unser spielerisch bester Zentraler Mittelfeldspieler wäre und eher nicht LV.

Man kann gerne über Reus sein Gehalt streiten, aber wir reden hier über "nur" 1 Mio unterschied.
Ferner ist Reus sein Vertrag genau 1 Jahr lang, während Rapha wohl eher 3 oder mehr Jahre lang dann mehr als 6 Mos verdienen wollen würde.....
Und da wäre die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig, dass wir in 12 Monaten von dem typischen BVB Rentenvertrag sprechen würden....

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 11:55 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Mir ging es nur darum, dass ich Verständnis habe, dass Rapha dann den Vertrag vom BVB nicht annimmt, wenn er den Eindruck hat, dass neue Spieler wie Bensebaini(der noch jünger ist als Rapha) oder Leute wie Reus, die jetzt auch nicht mehr Leistung bringen als er dann noch deutlich mehr bekommen und er bei Bayern auch deutlich mehr bekommt als der BVB ihm anbietet. Ein paar Millionen mehr im Jahr auf mehrere Jahre, das rechnet sich dann auch und dazu kommt wohl auch die fehlende Wertschätzung vom BVB. Würde hier von uns schon jeder für deutlich weniger den Arbeitgeber wechseln.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 12:01 (vor 330 Tagen) @ Kayldall

Mir ging es nur darum, dass ich Verständnis habe, dass Rapha dann den Vertrag vom BVB nicht annimmt, wenn er den Eindruck hat, dass neue Spieler wie Bensebaini(der noch jünger ist als Rapha) oder Leute wie Reus, die jetzt auch nicht mehr Leistung bringen als er dann noch deutlich mehr bekommen und er bei Bayern auch deutlich mehr bekommt als der BVB ihm anbietet. Ein paar Millionen mehr im Jahr auf mehrere Jahre, das rechnet sich dann auch und dazu kommt wohl auch die fehlende Wertschätzung vom BVB. Würde hier von uns schon jeder für deutlich weniger den Arbeitgeber wechseln.

Bin ich sofort bei Dir, dass ich das aus Spielersicht sofort verstehe.
Ich hege auch 0.0 Groll gegen Rapha, selbst wenn er bei Bayern aufschlägt.
Er ist und bleibt für mich ein durchaus verdienter BVB Spieler.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dienstag, 30.05.2023, 13:50 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Sehe ich überhaupt nicht so. Die Gerüchte über seine Faulheit kursieren seid Jahren. Für sein Potenzial hat er komplett versagt und personifiziert für mich die Überheblichkeit gegen schwache Gegner. Das er ausgerechnet gute Leistung bringt wenn sein Vertrag ausläuft zeigt nur was er für ein Söldner ist.
Ist er eigentlich schon vorbestraft? Und zum Glück ist damit sicher, dass Davies abhaut...

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 11:32 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Wobei keiner Guerreiro vorwerfen kann, er hätte sich nicht angestrengt mehr, er war bei weitem der beste Spieler beim BVB gegen Mainz. Angeblich hat man ihm 5,5 Mio€/Jahr angeboten beim BVB aber was bekommt ein Bensebaini? Da kann ich es ihm echt nicht verübeln, wenn er dann zu Bayern geht, wenn er dort deutlich mehr Geld bekommt. Wird einer seiner letzten Verträge sein im Profifussball und ehrlich, wenn Reus noch 7 Mio€/Jahr bekommt dann waren 5,5Mio€/Jahr ein Witz für einen Spieler wie Rapha mit 29 Jahren.


Ich möchte mich definitiv nicht über Zahlen streiten,denn ich kenne sie nur hier aus dem Forum und vom Hörensagen.
Ich sehe es momentan halt eher nicht so, dass diese ominösen letzten Verträge maximal hoch dotiert sein müssen.
Ferner scheint man beim BVB mit Rapha nie als echten Stammspieler geplant zu haben und das letzte Angebot soll bei 6 Mios gelegen haben (Laufzeit?).
Für mich hat Reus tatsächlich den Dortmunder Junge und Kapitäns sowie Aushängeschild Bonus.
Ferner hat er unser Spiel deutlich häufiger geprägt und positiv beeinflusst als Rapha.
Ja, Guerreiro hat ne sehr ordentliche, bis gute RR gespielt, weshalb man wohl auch mehr geboten hat.
Was Bensebaini bekommen soll? Keine Ahnung, aber wenn es um Rapha geht,geht es doch hier eigentlich nur darum dass er unser spielerisch bester Zentraler Mittelfeldspieler wäre und eher nicht LV.

Man kann gerne über Reus sein Gehalt streiten, aber wir reden hier über "nur" 1 Mio unterschied.
Ferner ist Reus sein Vertrag genau 1 Jahr lang, während Rapha wohl eher 3 oder mehr Jahre lang dann mehr als 6 Mos verdienen wollen würde.....
Und da wäre die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig, dass wir in 12 Monaten von dem typischen BVB Rentenvertrag sprechen würden....

Naja, man kann Verträge auch staffeln, etwa derzeit 7 Mio plus wenig Bo-Nüsse, in 2 Jahren 4 Mio plus (über viele Einsätze) leicht erreichbare Boni, so dass man - bei Leistung!- annähernd da hin kommt. Aber eh egal. Alea iacta est!

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:49 (vor 330 Tagen) @ bobschulz

Wobei keiner Guerreiro vorwerfen kann, er hätte sich nicht angestrengt mehr, er war bei weitem der beste Spieler beim BVB gegen Mainz. Angeblich hat man ihm 5,5 Mio€/Jahr angeboten beim BVB aber was bekommt ein Bensebaini? Da kann ich es ihm echt nicht verübeln, wenn er dann zu Bayern geht, wenn er dort deutlich mehr Geld bekommt. Wird einer seiner letzten Verträge sein im Profifussball und ehrlich, wenn Reus noch 7 Mio€/Jahr bekommt dann waren 5,5Mio€/Jahr ein Witz für einen Spieler wie Rapha mit 29 Jahren.


Ich möchte mich definitiv nicht über Zahlen streiten,denn ich kenne sie nur hier aus dem Forum und vom Hörensagen.
Ich sehe es momentan halt eher nicht so, dass diese ominösen letzten Verträge maximal hoch dotiert sein müssen.
Ferner scheint man beim BVB mit Rapha nie als echten Stammspieler geplant zu haben und das letzte Angebot soll bei 6 Mios gelegen haben (Laufzeit?).
Für mich hat Reus tatsächlich den Dortmunder Junge und Kapitäns sowie Aushängeschild Bonus.
Ferner hat er unser Spiel deutlich häufiger geprägt und positiv beeinflusst als Rapha.
Ja, Guerreiro hat ne sehr ordentliche, bis gute RR gespielt, weshalb man wohl auch mehr geboten hat.
Was Bensebaini bekommen soll? Keine Ahnung, aber wenn es um Rapha geht,geht es doch hier eigentlich nur darum dass er unser spielerisch bester Zentraler Mittelfeldspieler wäre und eher nicht LV.

Man kann gerne über Reus sein Gehalt streiten, aber wir reden hier über "nur" 1 Mio unterschied.
Ferner ist Reus sein Vertrag genau 1 Jahr lang, während Rapha wohl eher 3 oder mehr Jahre lang dann mehr als 6 Mos verdienen wollen würde.....
Und da wäre die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig, dass wir in 12 Monaten von dem typischen BVB Rentenvertrag sprechen würden....


Naja, man kann Verträge auch staffeln, etwa derzeit 7 Mio plus wenig Bo-Nüsse, in 2 Jahren 4 Mio plus (über viele Einsätze) leicht erreichbare Boni, so dass man - bei Leistung!- annähernd da hin kommt. Aber eh egal. Alea iacta est!

Richtig, ändern kann man jetzt eh nix.
Allerdings bezweifle ich dass der geneigte Profi heutzutage solche Staffelungen mit sich machen lassen will oder gar lässt....

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

majae, Muc, Dienstag, 30.05.2023, 11:54 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Richtig, ändern kann man jetzt eh nix.
Allerdings bezweifle ich dass der geneigte Profi heutzutage solche Staffelungen mit sich machen lassen will oder gar lässt....

Wir machen das einfach wie die Internetanbieter, wir bieten ihnen ein astronomisches Gehalt an, das gilt im Kleingedruckten aber nur für die ersten 3 Monate, danach gehts zu einem Drittel der Bezüge weiter, Vertrag verlängert sich automatisch bei nicht fristgerechter Kündigung.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

koom, Dienstag, 30.05.2023, 09:39 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Wenn man nicht erwartet, dass er wie Philipp Lahm eine Seite komplett defensiv wie offensiv dominiert, dann ist Guerreiro schon sehr gut. Aber bei Dortmund kriegt man es ja immer noch kaum hin, dass man sich einander absichert (was die Bayern diese Saison aber auch weniger hinbekamen). Wenn Tuchel da tatsächlich sauberes Positionsspiel mit allem drum und dran wieder installieren kann, ist Guerreiro ein toller Spieler.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 09:42 (vor 330 Tagen) @ koom

Wenn man nicht erwartet, dass er wie Philipp Lahm eine Seite komplett defensiv wie offensiv dominiert, dann ist Guerreiro schon sehr gut. Aber bei Dortmund kriegt man es ja immer noch kaum hin, dass man sich einander absichert (was die Bayern diese Saison aber auch weniger hinbekamen). Wenn Tuchel da tatsächlich sauberes Positionsspiel mit allem drum und dran wieder installieren kann, ist Guerreiro ein toller Spieler.

Ist halt die Frage, ob man es dann taktisch so auslegt oder hinbekommt dass einer der 6er (wenn es denn 2 geben sollte) nach links raus rückt oder dass ein Coman,Sane oder wer auch immer links spielt dann defensiv denkt.
Wobei ich gerade im Ligaalltag bei den Bayern keine großen Probleme mit einem Guerreiro sehen würde, da die ja zumeist eh um den gegnerischen 16er sind.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

koom, Dienstag, 30.05.2023, 10:29 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Ist halt die Frage, ob man es dann taktisch so auslegt oder hinbekommt dass einer der 6er (wenn es denn 2 geben sollte) nach links raus rückt oder dass ein Coman,Sane oder wer auch immer links spielt dann defensiv denkt.

Generell geht es ja um korrektes Verschieben. Der 8er kann auch hinter Guerreiro die Lücke schließen, die Viererkette (also die restlichen drei) kann etwas mehr nach links rücken usw. Im Grunde "ball- und raumorienteres Verschieben der Mannschaft". Das ist ja kein Hexenwerk und Guerreiro ist ja durchaus so ballsicher, dass da nicht sofort jeder Ball zurück kommt. Der ist ja nicht wie Goosens, Schulz oder Raum ein reiner "ich renn schnell nach vorne und flank' blöd", sondern der will ja eher kombinieren oder gezielt flanken.

Beim BVB ist mir das speziell bei den AVs etwas zu viel "wir lassen den mal alleine machen".

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 10:40 (vor 330 Tagen) @ koom

Ist halt die Frage, ob man es dann taktisch so auslegt oder hinbekommt dass einer der 6er (wenn es denn 2 geben sollte) nach links raus rückt oder dass ein Coman,Sane oder wer auch immer links spielt dann defensiv denkt.


Generell geht es ja um korrektes Verschieben. Der 8er kann auch hinter Guerreiro die Lücke schließen, die Viererkette (also die restlichen drei) kann etwas mehr nach links rücken usw. Im Grunde "ball- und raumorienteres Verschieben der Mannschaft". Das ist ja kein Hexenwerk und Guerreiro ist ja durchaus so ballsicher, dass da nicht sofort jeder Ball zurück kommt. Der ist ja nicht wie Goosens, Schulz oder Raum ein reiner "ich renn schnell nach vorne und flank' blöd", sondern der will ja eher kombinieren oder gezielt flanken.

Beim BVB ist mir das speziell bei den AVs etwas zu viel "wir lassen den mal alleine machen".

Also, ich sehe Guerreiro grundsätzlich nicht so stark am Ball in Bedrängnis wie so manch andere hier, aber da kann ich auch etwas zu kritisch sein.
Ball an und Mitnahme bei Ihm ist herausragend, auch seine Pässe und sein Torschuss sind ziemlich gut, aber dass er unter Bedrängnis den Ball behauptet sehe ich nicht so.
Aber es ist ja auch im Grunde egal und Meinungen dürfen da auseinander gehen.
Persönlich halte ich es eben so, dass Guerreiro ehe nicht der Spieler zu sein scheint, um den Mann sein System oder seine Taktik auf oder umbaut, ansonsten wäre er nicht 7 Jahre bei uns "versauert".
Aber nochmal, bei Mannschaften wie City,Bayern oder PSG wird er mindestens in der Liga wahrscheinlich auf Werte kommen die dieser Saison bei uns ähneln oder sogar übertrumpfen.
Aber das liegt dann eben an der Qualität des gesamten TEams, welche wir so nicht bieten können.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

koom, Dienstag, 30.05.2023, 10:53 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Also, ich sehe Guerreiro grundsätzlich nicht so stark am Ball in Bedrängnis wie so manch andere hier, aber da kann ich auch etwas zu kritisch sein.

Geht ja nicht um Pressingresistenz, sondern eher darum, wie schnell der Ball wieder zurückkommt. Und per seiner Spielweise kommt der Ball nicht so schnell zurück, weil er sehr zielgerichtet spielt.

Persönlich halte ich es eben so, dass Guerreiro ehe nicht der Spieler zu sein scheint, um den Mann sein System oder seine Taktik auf oder umbaut, ansonsten wäre er nicht 7 Jahre bei uns "versauert".

Das ist das Missverständnis. Unabhängig von Guerreiro lässt der BVB seine AVs ziemlich alleine. So ein Verschieben kann und sollte jedes Team machen. Was meinst du, warum Mainz auf so eine Laufleistung kam. So oft sind die ja nicht hoch und runter gesprintet, die meisten Meter dürften die rein von links nach rechts gemacht haben, um immer ballnah Überzahl herzustellen.

Das kann man auch - weniger extrem - offensiv machen. Wenn da halt links die Seite offen ist und der Ball da unterwegs ist, kann man als ganzes ein bisserl dahin verschieben. Gibts nen Durchbruch auf der Seite, ist man nah dran.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:00 (vor 330 Tagen) @ koom

Also, ich sehe Guerreiro grundsätzlich nicht so stark am Ball in Bedrängnis wie so manch andere hier, aber da kann ich auch etwas zu kritisch sein.


Geht ja nicht um Pressingresistenz, sondern eher darum, wie schnell der Ball wieder zurückkommt. Und per seiner Spielweise kommt der Ball nicht so schnell zurück, weil er sehr zielgerichtet spielt.

Persönlich halte ich es eben so, dass Guerreiro ehe nicht der Spieler zu sein scheint, um den Mann sein System oder seine Taktik auf oder umbaut, ansonsten wäre er nicht 7 Jahre bei uns "versauert".


Das ist das Missverständnis. Unabhängig von Guerreiro lässt der BVB seine AVs ziemlich alleine. So ein Verschieben kann und sollte jedes Team machen. Was meinst du, warum Mainz auf so eine Laufleistung kam. So oft sind die ja nicht hoch und runter gesprintet, die meisten Meter dürften die rein von links nach rechts gemacht haben, um immer ballnah Überzahl herzustellen.

Das kann man auch - weniger extrem - offensiv machen. Wenn da halt links die Seite offen ist und der Ball da unterwegs ist, kann man als ganzes ein bisserl dahin verschieben. Gibts nen Durchbruch auf der Seite, ist man nah dran.

Vorweg, aus taktischen Dingen halte ich mich eigentlich grundsätzlich raus, weil ich die Komplexität eines (gerade) Bundesliga Fussballspieles nicht unterschätzen möchte.
Dennoch glaube ich dass ein Terzic im Verbund mit Herrmann oder Reutershahn und auch in Gesprächen mit Hummels,Süle,Can und Kehl weiss wie Fussball funktiiniert und das deutlich besser als ich.
Jetzt explizit auf das Mainz Spiel gerichtet, wir hatte gerade in HZ1 bestimmt ne Handvoll Situationen in denen wir defensiv extremst hinterher rennen mussten, da war es fast egal ob zentral oder auf aussen.
Das ist für kaum einen spieler über 90 minuten machbar, ganz klar.
Und nochmal, Guerreiro ist Klasse am Ball, grundsätzlich einer der besten Kombinationsspieler die ich beim BVB je gesehen habe, aber er hat zumindest bei uns nie dauerhaft zeigen können (oder von mir aus dürfen) dass es Sinn macht auf Ihn als Spieler zu setzen der uns voran bringt.

Gegen Mainz war er tatsächlich eigentlich derjenige der immer angeschoben hat, unterschreibe ich sofort.

Aber dennoch gibt es dann wohl gute Gründe warum es für Ihn "nur" zum BVB gereicht hat obwohl er ja jetzt schon gefühlt in den Himmel gehoben wird.

Ich finde es auch schade dass er geht, aber er ist in meinen Augen nicht so der Verlusst wo ich richtig sauer/traurig/enttäuscht bin.
Ich glaub da war tatsächlich damals Mats der letzte.....

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

koom, Dienstag, 30.05.2023, 15:19 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Vorweg, aus taktischen Dingen halte ich mich eigentlich grundsätzlich raus, weil ich die Komplexität eines (gerade) Bundesliga Fussballspieles nicht unterschätzen möchte.

Was durchaus richtig ist. Fußball ist so einfach, Fußball ist so komplex.

Dennoch glaube ich dass ein Terzic im Verbund mit Herrmann oder Reutershahn und auch in Gesprächen mit Hummels,Süle,Can und Kehl weiss wie Fussball funktiiniert und das deutlich besser als ich.

Ich gehe auch davon aus, dass er es gut weiss. Bestimmt auch besser als ich. Aber etwas wissen und etwas lehren sind halt auch 2 verschiedene paar Schuhe. Auf dem Platz sieht man zumindest, dass da in Sachen Taktik durchaus eine Menge Wünsche offen bleiben. Ich sage da auch nicht, dass er inkompetent ist. Man wird selten erleben, dass ich einem Trainer oder Spieler die Kompetenz abspreche, ich glaube da an die Qualität und den Willen der Leute. Aber du kannst mega-motiviert und talentiert sein, aber wenn du in einem Mannschaftssport allein gelassen wirst, dann schaust du - je nach Spielertyp - halt schlecht aus.

Und die Saison hat ja einige Dinge aufgezeigt. Nach der Hinrunde hätte man Adeyemi hier gerne hochkant rausgeworfen, weil doof. In der Rückrunde wird er einer der Topspieler. Ich behaupte mal, dass Adeyemi in Sachen persönlicher Einstellung und Training nicht so viel geändert hat.

Dabei geht es mir nicht um Adeyemi, er ist nur ein Beispiel für genau den Fall, dass da ein Spieler im luftleeren Raum war, weil die Mannschaft nicht passte.

Aber dennoch gibt es dann wohl gute Gründe warum es für Ihn "nur" zum BVB gereicht hat obwohl er ja jetzt schon gefühlt in den Himmel gehoben wird.

Ich glaube, er ist kein Karrierist. Als solcher hätte er schon vor Jahren den Wechsel forciert und mehr rumgebockt. Und Bedarf für einen portugiesischen Linksverteidiger oder Achter gibt es definitiv, auch bei "großen" Klubs. Aber so richtig seine Fühler hat er nicht ausstrecken lassen und er wollte ja auch diesmal lange verlängern, aber so richtig wollte der BVB am Ende ja auch nicht. Er macht auf mich den Eindruck, dass er Beständigkeit und Stabilität mag, regelmässig spielen will und natürlich auch eine solide Bezahlung bekommt. Im Grunde ein prima Spieler.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Jones, Lippstadt, Dienstag, 30.05.2023, 09:25 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Er wäre der erste Spieler, bei dem ein Wechsel zu Bayern mich völlig kalt lassen würde.

Ich würde Schmelle einem Guerreiro immer vorziehen!
Diese Einstellung und Lustlosigkeit die er oftmals hatte haben mich oft genug angekotzt.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 13:27 (vor 330 Tagen) @ Jones

Er wäre der erste Spieler, bei dem ein Wechsel zu Bayern mich völlig kalt lassen würde.

Ich würde Schmelle einem Guerreiro immer vorziehen!
Diese Einstellung und Lustlosigkeit die er oftmals hatte haben mich oft genug angekotzt.

Wenn alle anderen 9 Feldspieler am Samstag so performt hätten wie Rapha, würden wir heute noch mit heiserer Stimme und Restalkohol bei der Arbeit abhängen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:58 (vor 329 Tagen) @ guy_incognito

Du meinst noch mehr Lücken und Einladungen an den Gegner im Zentrum, weil mal lieber vorne rumrennt, statt seine Defensivaufgaben zu erledigen? Das Spiel war ein Paradebeispiel dafür warum man einen Guerreiro nicht einfach nach vorne ziehen kann. Die Probleme wandern nämlich mit.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 13:31 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Er wäre der erste Spieler, bei dem ein Wechsel zu Bayern mich völlig kalt lassen würde.

Ich würde Schmelle einem Guerreiro immer vorziehen!
Diese Einstellung und Lustlosigkeit die er oftmals hatte haben mich oft genug angekotzt.


Wenn alle anderen 9 Feldspieler am Samstag so performt hätten wie Rapha, würden wir heute noch mit heiserer Stimme und Restalkohol bei der Arbeit abhängen.

Und wenn Rapha in den 7 Jahren bei uns immer so "gewollt" hätte wie Samstag wäre er nie in ein letztes Vertragsjahr gegangen ;-)
Ja, an Ihm lag es Samstag wahrlich nicht, aber in wie vielen Situationen oder Spielen man den (besser nicht verlängern) Guerreiro sehen durfte sollte man auch nicht unbeachtet lassen.
Und klar, davon gibt es auch noch genug andere Spieler, keine Frage.
Aber die wsind auch noch keine 29 und im letzten Vertragsjahr gewesen....

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 13:42 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Und wenn Rapha in den 7 Jahren bei uns immer so "gewollt" hätte wie Samstag wäre er nie in ein letztes Vertragsjahr gegangen ;-)
Ja, an Ihm lag es Samstag wahrlich nicht, aber in wie vielen Situationen oder Spielen man den (besser nicht verlängern) Guerreiro sehen durfte sollte man auch nicht unbeachtet lassen.
Und klar, davon gibt es auch noch genug andere Spieler, keine Frage.
Aber die wsind auch noch keine 29 und im letzten Vertragsjahr gewesen....

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille

Rapha wurde hier doch sogar verrissen, nachdem er als mit Abstand bester Feldspieler im Derby ein Tor erzielt und eine Vorlage gegeben hatte.

Es ist ziemlich billig sich auf einen Spieler aufgrund seiner Optik einzuschießen, wenn die gesamte Truppe untergeht.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 13:49 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Und wenn Rapha in den 7 Jahren bei uns immer so "gewollt" hätte wie Samstag wäre er nie in ein letztes Vertragsjahr gegangen ;-)
Ja, an Ihm lag es Samstag wahrlich nicht, aber in wie vielen Situationen oder Spielen man den (besser nicht verlängern) Guerreiro sehen durfte sollte man auch nicht unbeachtet lassen.
Und klar, davon gibt es auch noch genug andere Spieler, keine Frage.
Aber die wsind auch noch keine 29 und im letzten Vertragsjahr gewesen....

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille


Rapha wurde hier doch sogar verrissen, nachdem er als mit Abstand bester Feldspieler im Derby ein Tor erzielt und eine Vorlage gegeben hatte.

Es ist ziemlich billig sich auf einen Spieler aufgrund seiner Optik einzuschießen, wenn die gesamte Truppe untergeht.

Deswegen wird ja Reus auch sehr wohlwollend in Schutz genommen, gell?
Bedeutet also, Rapha hat sich in den letzten Jahren in Deinen Augen eher so verhalten wie gegen Mainz und um Ihn herum die Spieler haben Ihn hängen lassen?
Ferner möchte ich an die Personalien
-Bürki
-Brandt
-Meunier
-Hummels
-Adeyemi
-Malen
-Özcan
-Ryerson
-Wolf

erinnern, die eigentlich permanent durchs Dorf getrieben werden/wurden.
Wobei bei Ryerson einfach nur gesagt wird er ist zu schlecht für uns, bzw. pures Mittelmaß.

Niemand sagt dass Guerreiro "Schuld" ist am BVB Phänomen, aber er hat mit Sicherheit seine Aktien am habitus.
Wenn Du das anders siehst, weil er ein verkanntes Genie in Deinen Augen ist, dann sei dem so.
Da will ich mich auch überhaupt nicht drüber streiten, aber es wird eher ein so sein dass die einen seine zuweilen geniale Ballbehandlung abfeiern, während andere in Ihm nen Defensivverweigerer sehen (beides bewusst übertrieben ausgedrückt) und die Wahrheit wohl in der Mitte liegt.

Nein, Rapha ist weder die Wurzel allen übels, noch ein Messi der uns auf ein neues Level hievt.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 14:13 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Nein, Rapha ist weder die Wurzel allen übels, noch ein Messi der uns auf ein neues Level hievt.

Sind das die Bewertungskriterien?

Ich sehe einen Spieler gehen, der über eine Technik und Spielintelligenz verfügt, die ein Großteil des Kaders eben nicht hat.

Aber lassen wir das, ich sage voraus, dass uns dieser Abgang noch ziemlich weh tun wird.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Slider125, Bremen, Dienstag, 30.05.2023, 18:22 (vor 329 Tagen) @ guy_incognito

Ich glaube auch. Wenn er erstmal mit anderen zusammenspielt die seine Genialität mehr verstehen, dann wird er noch mehr Glänzen. Aber das Forum sieht das hier zum Teil nicht

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 18:45 (vor 329 Tagen) @ Slider125

Ich glaube auch. Wenn er erstmal mit anderen zusammenspielt die seine Genialität mehr verstehen, dann wird er noch mehr Glänzen. Aber das Forum sieht das hier zum Teil nicht

Naja....
Wenn gute Spieler mit weiteren guten oder sogar weltklassespielern zusammen spielen ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich groß dass sie noch besser aussehen.
Ebenso wenn man dann zb als lv deutlich weniger verteidigen als hinterher rennen muß wie bei uns.
Aber man kann natürlich auch weiterhin das verkannte genie sehen dass alle Trainer inkl der Nationalmannschaft ignoriert haben.
Wir werden die Wahrheit nie erfahren.
Und ja, im Kader hätte ich Rapha auch gerne weiterhin gesehen, er ist für mich nur nicht der gamechanger zu dem er gerade gemacht wird.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 14:19 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Nein, Rapha ist weder die Wurzel allen übels, noch ein Messi der uns auf ein neues Level hievt.


Sind das die Bewertungskriterien?

Ich sehe einen Spieler gehen, der über eine Technik und Spielintelligenz verfügt, die ein Großteil des Kaders eben nicht hat.

Aber lassen wir das, ich sage voraus, dass uns dieser Abgang noch ziemlich weh tun wird.

Wir werden sehen wie schlimm uns dieser Verlust treffen wird.
Aber es wäre schön, wenn nicht nach jedem Scorer von Ihm oder jedem schlechten Spiel von uns diese : Ich habs doch gesagt, der Abgang tut uns weh, Platte gespielt werden würde (wenn das auch nicht von Dir kommen muss).

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Gargamel09, Dienstag, 30.05.2023, 14:17 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Nein, Rapha ist weder die Wurzel allen übels, noch ein Messi der uns auf ein neues Level hievt.


Sind das die Bewertungskriterien?

Ich sehe einen Spieler gehen, der über eine Technik und Spielintelligenz verfügt, die ein Großteil des Kaders eben nicht hat.

Aber lassen wir das, ich sage voraus, dass uns dieser Abgang noch ziemlich weh tun wird.

Rapha war in einigen Spiel draußen, die konnten wir wundersamerweise auch gewinnen.

Aber nun gut - werden wir am Ende halt nur 4., dann ersparen wir uns wenigsten das Drama.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bvbtina, 35037, Dienstag, 30.05.2023, 09:55 (vor 330 Tagen) @ Jones

...und trotzdem kotzt es mich an, wenn er ausgerechnet zu den Bauern wechselt.
Wenn er in Deutschland bleiben will, warum dann das BVB Angebot ausschlagen und ausgerechnet dahin wechseln??? :((

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Davja89, Dienstag, 30.05.2023, 10:18 (vor 330 Tagen) @ bvbtina

Mehr Geld?
Mehr Titel?

Nur so eine Idee...

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Jones, Lippstadt, Dienstag, 30.05.2023, 09:56 (vor 330 Tagen) @ bvbtina

Wenn er in Deutschland bleiben will, warum dann das BVB Angebot ausschlagen und ausgerechnet dahin wechseln??? :((

Warum wohl?

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 09:32 (vor 330 Tagen) @ Jones

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 11:06 (vor 330 Tagen) @ Sascha

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.

Bei den nächsten Vertragsunterzeichnungen legen wir am besten ein Poesie-Album daneben.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:25 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.


Bei den nächsten Vertragsunterzeichnungen legen wir am besten ein Poesie-Album daneben.

Diese Antwort hat jetzt genau welchen Sinn?

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 11:43 (vor 330 Tagen) @ Sascha

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.


Bei den nächsten Vertragsunterzeichnungen legen wir am besten ein Poesie-Album daneben.


Diese Antwort hat jetzt genau welchen Sinn?

Keinen. Weil es dich und mich einfach nix angeht, was der Spieler XY in seinem Privatleben macht. Natürlich ist er eine Person öffentlichen Lebens und darf sich nicht beschweren, wenn im gewissen Maße über ihn berichtet wird.

Eine emotionale Bindung entwickelt sich zumindest bei mir, wenn ich sehe, wie sich der Spieler auf dem Platz voll reinhängt. Habe ich übrigens des Öfteren bei Rapha, aber er war ja schon recht früh derjenige, der rausgepickt wurde, wenn die ganze Truppe untergangen war.

Übrigens einer der Spieler, die nach Dortmund gewechselt sind und sich immer wohl gefühlt hat.

Bei Rapha nicht alles zu versuchen und mit Reus zu verlängern, obwohl der sich schon seit Monaten in Altersteilzeit befindet, ist dann auch so etwas, was viele außerhalb der BVB-Blase nicht verstehen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:52 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.


Bei den nächsten Vertragsunterzeichnungen legen wir am besten ein Poesie-Album daneben.


Diese Antwort hat jetzt genau welchen Sinn?


Keinen. Weil es dich und mich einfach nix angeht, was der Spieler XY in seinem Privatleben macht. Natürlich ist er eine Person öffentlichen Lebens und darf sich nicht beschweren, wenn im gewissen Maße über ihn berichtet wird.

Eine emotionale Bindung entwickelt sich zumindest bei mir, wenn ich sehe, wie sich der Spieler auf dem Platz voll reinhängt. Habe ich übrigens des Öfteren bei Rapha, aber er war ja schon recht früh derjenige, der rausgepickt wurde, wenn die ganze Truppe untergangen war.

Übrigens einer der Spieler, die nach Dortmund gewechselt sind und sich immer wohl gefühlt hat.

Aber auch weil er nach eigenen Aussagen hier nie um seinen Platz kämpfen musste... Sorry, aber diese Aussage fällt ihm auch von mir immer wieder vor die Füsse.Daher entstand doch auch die Geschichte um Rapha als sinnbildliche Phlegma des BVB und der Wohlfühloase...

Bei Rapha nicht alles zu versuchen und mit Reus zu verlängern, obwohl der sich schon seit Monaten in Altersteilzeit befindet, ist dann auch so etwas, was viele außerhalb der BVB-Blase nicht verstehen.

Und das weiss man woher? Sorry, aber ich empfinde es als viel zu einfach zu sagen man hat nicht alles versucht und Reus den Hintern gepudert.....
Das ist mir in der Bewertung dann doch zu einfach.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 13:12 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Aber auch weil er nach eigenen Aussagen hier nie um seinen Platz kämpfen musste... Sorry, aber diese Aussage fällt ihm auch von mir immer wieder vor die Füsse. Daher entstand doch auch die Geschichte um Rapha als sinnbildliche Phlegma des BVB und der Wohlfühloase...

Rapha hätte sich auf Basis der gezeigten Leistungen eine Vertragsverlängerung verdient. Er ist zudem im idealen Fußballeralter. Mit kommt er bei den Bewertungen immer sehr schlecht weg. Ein Spieler, dessen Verlust wir erst richtig bemerken werden, wenn er nicht mehr da ist.

Ob er bei einem besseren Angebot geblieben wäre, kann ich nicht beurteilen.

Bei Rapha nicht alles zu versuchen und mit Reus zu verlängern, obwohl der sich schon seit Monaten in Altersteilzeit befindet, ist dann auch so etwas, was viele außerhalb der BVB-Blase nicht verstehen.

Und das weiss man woher? Sorry, aber ich empfinde es als viel zu einfach zu sagen man hat nicht alles versucht und Reus den Hintern gepudert.....
Das ist mir in der Bewertung dann doch zu einfach.

Denkst du wirklich, dass es Kehl übers Herz gebracht hatte, Reus keinen neuen Vertrag anzubieten?

Man hat davor gescheut sich von ihm zu trennen. Natürlich war dies zu einem Zeitpunkt, an dem man sich mitten im Meisterkampf befand und keine Störgeräusche erzeugen wollte.

Aber den Reus von früher sieht man kaum noch. Mittlerweile ist er einer dieser Spieler bei dem man sich nach 60 Minuten fragt, ob er überhaupt mitspielt.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 13:27 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Aber auch weil er nach eigenen Aussagen hier nie um seinen Platz kämpfen musste... Sorry, aber diese Aussage fällt ihm auch von mir immer wieder vor die Füsse. Daher entstand doch auch die Geschichte um Rapha als sinnbildliche Phlegma des BVB und der Wohlfühloase...


Rapha hätte sich auf Basis der gezeigten Leistungen eine Vertragsverlängerung verdient. Er ist zudem im idealen Fußballeralter. Mit kommt er bei den Bewertungen immer sehr schlecht weg. Ein Spieler, dessen Verlust wir erst richtig bemerken werden, wenn er nicht mehr da ist.

Ob er bei einem besseren Angebot geblieben wäre, kann ich nicht beurteilen.

Wir werden es ja sehen inwiefern wir das bereuen oder nicht. Aber sicherlich kenne ich jetzt schon die Threads zu den spielen wo wir spielerisch in der Armut versinken oder auch zu den Spielen in denen Rapha 2 Scorer beisteuert. Normales prozedere eben.

Bei Rapha nicht alles zu versuchen und mit Reus zu verlängern, obwohl der sich schon seit Monaten in Altersteilzeit befindet, ist dann auch so etwas, was viele außerhalb der BVB-Blase nicht verstehen.

Und das weiss man woher? Sorry, aber ich empfinde es als viel zu einfach zu sagen man hat nicht alles versucht und Reus den Hintern gepudert.....
Das ist mir in der Bewertung dann doch zu einfach.


Denkst du wirklich, dass es Kehl übers Herz gebracht hatte, Reus keinen neuen Vertrag anzubieten?

Man hat davor gescheut sich von ihm zu trennen. Natürlich war dies zu einem Zeitpunkt, an dem man sich mitten im Meisterkampf befand und keine Störgeräusche erzeugen wollte.

Aber den Reus von früher sieht man kaum noch. Mittlerweile ist er einer dieser Spieler bei dem man sich nach 60 Minuten fragt, ob er überhaupt mitspielt.

Ich verstehe dass man zu Reus kritisch sein kann und dass man seine Leitungen im Vergleich zu Rapha zuletzt als deutlich schlechter einschätzt. Sehe ich sogar ähnlich.

Mir geht es eher darum, dass "wir Fans" uns anmaßen zu beurteilen wie solche Gespräche intern wohl stattgefunden haben müssen, weil Spieler X nen neuen Vertrag bekommt, aber Lieblingsspieler Y einfach weggeekelt wurde.
Das Maße ich mir einfach nicht an.
Und wenn wir gerade bei der Thematik Reus - Guerreiro sind,
beiden wird man wohl gesagt haben dass sie nicht unumstritten Stamm sind, sondern zu den 18-20 Kandidaten für den KAder zählen werden.
Reus geht ins letzte Vertragsjahr und hat auf ca. 30% seines Gehaltes verzichten müssen.
Rapha (Achtung Spekulatius) wird wohl lieber 2 oder 3 Jahre Vertrag erwartet haben und eher mehr Gehalt (ich muss aber sagen, weiss gar nicht was er bis dato bekommen hat 6 oder 7 Mios?) oder dann zumindest gleichbleibendes Gehalt, trotz dessen dass er zumindest für mich aussenstehenden Couchtrainer nicht zu den ersten 11 gehören soll.

Da kann man jetzt natürlich über Wichtigkeit, Relation, Werstschätzung usw. debattieren und sicherlich sind 7 Mios für nen Reus in der Form schon recht hoch, aber das gilt dann eben für genau 12 Monate.
Bei Rapha wären es eher 14-21 Mios gewesen für nen Spieler der nicht unumstritten ist.

Ich weiss, Markt, krankes Geschäft usw., aber diese Verträge wurden bei vielen Spielern die nicht überragend gespielt haben hier im Forum immer wieder gerne kritisiert.
Und bei Rapha ist es halt so ne fifty-fifty Geschichte, welchen man zu Gesicht bekommt......

Aber nochmal, ich verstehe beide Seiten und hege Rapha gegenüber keinen Groll, verurteile das Handeln von Kehl aber auch nicht.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:52 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.


Bei den nächsten Vertragsunterzeichnungen legen wir am besten ein Poesie-Album daneben.


Diese Antwort hat jetzt genau welchen Sinn?


Keinen. Weil es dich und mich einfach nix angeht, was der Spieler XY in seinem Privatleben macht. Natürlich ist er eine Person öffentlichen Lebens und darf sich nicht beschweren, wenn im gewissen Maße über ihn berichtet wird.

Sag ich nichts gegen. Ich mache das auch überhaupt nicht zur Bedingung bei einem Spieler.

Eine emotionale Bindung entwickelt sich zumindest bei mir, wenn ich sehe, wie sich der Spieler auf dem Platz voll reinhängt. Habe ich übrigens des Öfteren bei Rapha, aber er war ja schon recht früh derjenige, der rausgepickt wurde, wenn die ganze Truppe untergangen war.

Wie ich unten schon geschrieben habe, muss ich den Menschen hinter dem Fußballer erahnen können, um eine zumindest rudimentäre emotionale Verbindung zu dem Spieler zu bekommen. Muss gar nichts großes sein.

Wenn das fehlt, ist das absolut in Ordnung für mich. Dann ist das aber für mich auch nur ein völlig normaler Wechsel, ich wünsche dem Spieler alles Gute und sobald der Spieler den Spind geräumt hat, ist das Kapitel geschlossen für mich.

Bei anderen Spielern bleibt da was für mich und auch wenn sie ein andere Trikot tragen, gehören sie gedanklich immer irgendwie noch zu uns.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Gargamel09, Dienstag, 30.05.2023, 09:44 (vor 330 Tagen) @ Sascha

Mir ist es auch ziemlich egal, wo er hingeht. Nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil ich in den ganzen sieben Jahren irgendwie nie den Menschen hinter dem Fußballer Guerreiro sehen konnte.

Ist sein Gutes Recht, das zu trennen und die Leute nur an seinem Fußballerleben teilhaben zu lassen. Aber wenn man kein kleines Stückchen "Mensch" hat, das man dahinter sieht, dann fällt es auch echt schwer, eine emotionale Bindung aufzubauen.

Wenn man so zurückdenkt, dürfte sein Abschiedsstatement der erste wirkliche Gefühlsausdruck von ihm gewesen sein, den man mitbekommen hat. Mag innerhalb der Mannschaft anders gewesen sein, aber nach außen hin kam wenig von ihm

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Blarry, Essen, Dienstag, 30.05.2023, 10:15 (vor 330 Tagen) @ Gargamel09

Man sollte einem Spieler aber auch zugestehen, nur so viel Persönliches von sich in die Öffentlichkeit zu tragen, wie er will. Guerreiro war hier doch vollkommen integriert, und eine Bezugsperson für französischsprachige Neuzugänge. Möchte seine Kinder in Dortmund aufwachsen lassen. Da weiß ich echt nicht, was man von einem Spieler ohne BVB-Bettwäsche-Prekariatshintergrund noch verlangen will.

Ist mir persönlich allemal lieber als elf Robert Geissens aufm Rasen stehen zu haben. Darf aber natürlich jeder anders sehen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

RubberDuck77, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 10:12 (vor 330 Tagen) @ Gargamel09

Ich persönlich sehe das anders. Wenn er sich privat abschottet, dann ist dies sein gutes Recht, respektive versucht er auch damit sein Privatleben und das seiner Familie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Würde ich persönlich auch so machen. Jeder Mensch ist anders, was auch gut so ist. Natürlich ist er eine öffentliche Person, trotzdem hat auch Rapha das gute Recht, sein Privatleben zu schützen.

Gutes Gegenbeispiel ist der Lottogewinner aus Dortmund. Der führt jetzt ein öffentliches Leben mehr oder minder, kann man so machen, muss man aber nicht. Wenn ich persönlich gewinnen würde, wüssten dies nur die wenigsten Menschen, ich bräuchte keinen Lambo und auch sonst müsste ich dieses "Glück" auch nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Der Neid ist groß, ist irgendwann die ganze Knete weg, ist die Häme umso größer. Muss man nicht haben, ich jedenfalls nicht.

Rapha hat seinen Charakter und nur weil er nicht in der Öffentlichkeit auftritt als würde er in BVB-Bettwäsche schlafen, muss er nicht zwingend nichts mit dem BVB und seinen Befindlichkeiten fühlen. Es kann auch das komplette Gegegenteil sein.

Nicht jeder ist ein Neven, der auf dem Dach seines Autos tanzt und gleichzeitig Brunnen in Afrika baut. Mann muss einfach akzeptieren, dass jeder Mensch seinen eigenen Charakter hat, der eine eher introvertiert, ein anderer extrovertiert und was weiss ich nicht alles. Ich persönlich kann daraus nicht ableiten ( unabhängig von den gezeigten Leistungren ), dass Spieler xy ( in diesem Bsp. Rapha ) der BVB völlig am A***** vorbei geht/gegangen ist.

Ich mochte ihn immer sehr, ein Edeltechniker, der mich aber auch den vergangenen 7 Jahren mehrmals richtig auf die Palme brachte. Nichtsdestotrotz hat er sich hier nie etwas zu Schulden kommen lassen und daher wünsche ich ihm & seiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Blarry, Essen, Dienstag, 30.05.2023, 10:29 (vor 330 Tagen) @ RubberDuck77

Nicht jeder ist ein Neven, der auf dem Dach seines Autos tanzt und gleichzeitig Brunnen in Afrika baut.

Das "gleichzeitig" ist so nicht ganz richtig; da musste in Neven schon ein Wandel stattfinden. Schreibt er ja selber in seinem Buch, dass das ein langwieriger Prozess war, und er sich selbst, seine Persönlichkeit und Interessen hinter der Fassade des Profisportlers erst finden musste. Ich werde ihm trotzdem nie verzeihen, den GT-R abgegeben zu haben. Shame on you, Mister Subotic, für diese automobile Schandtat.

Bei aller privaten Zurückgezogenheit war Rapha auf dem Platz aber richtig schön exzentrisch und extrovertiert. Mit Ball am Fuß hatte er immer diesen selbstsicheren Swagger, diese Leichtigkeit in seinen Bewegungen. Manche Menschen sind halt vielschichtig.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

RubberDuck77, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 10:38 (vor 330 Tagen) @ Blarry

Das haste in der Kreisliga C aber auch. Da haste manchmal auch nen feinen Techniker, der eigentlich alles kann, aber wenn der Sonntags mit 3 ATÜ auf`m Kessel und mehr rot als Auge über den Platz stolpert, dann bringt dir die "Verbundenheit" zur Person auch nicht viel, wenn du gegen Tabellenletzten "Barfuß Dortmund-Süd" 0:3 verkackst. :-D

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 10:23 (vor 330 Tagen) @ RubberDuck77

Dass das sein Recht ist, hat ihm aber doch auch niemand abgesprochen???

Ganz davon abgesehen, gibt es ja auch Dinge dazwischen. Bei Schmelzer wusste ich, dass er einen Hund hat und sich für Tierschutz engagiert. Bei Dede die Story, wie er nach dem ersten Frost gedacht hat, dass seine Scheibe kaputt sei.

So ganz kleine Dinge, die zumindest erahnen lassen, dass da ein Mensch wie du und ich hintersteckt. Bei Guerreiro fehlt mir sowas komplett und dann kann ich mich ihm auch nicht irgendwie nahe fühlen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

RubberDuck77, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 10:33 (vor 330 Tagen) @ Sascha

Dann hab ich das ggf. etwas falsch rüber gebracht.

Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten wie bei Schmelle & Dede etc., ich würde nir sowas auch am liebsten permanent wünschen, ist aber halt nicht so, muss man sich mit abfinden. ;-)

Wir standen früher auch bei der U-Bahn-Party an den Westfallenhallen, neben dir stand Delron Buckley und hat mit uns nen Bierchen getrunken. Ja, war ganz nett, aber hat mich persönlich jetzt auch nicht zum großen Buckley-Fan gemacht.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass man sich von einigen bissl mehr wünschen würde, aber ich bin da mit den Jahrzehnten komplett abgestumpft, sehe aber trotzdem noch den einzelnen Menschen hinter der öffentlichen Person. Jeder Fan/Spieler geht anders mit dem jeweils anderen um und das ist auch vollkommen ok meiner subjektiven Meinung nach.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:29 (vor 330 Tagen) @ RubberDuck77

Ich erwarte das von einem Spieler auch gar nicht. Es gibt bedeutend mehr Spieler beim BVB, bei denen mir eine emotionale Komponente fehlt als anders. Das sind dann Für mich eben "nur" Fußballer. Ist auch völlig okay. Bei denen berührt mich dann aber auch ein Wechsel eher nicht.

Guerreiro ist so ein Spieler. Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg. Aber wenn er weg ist, dann ist dieses Kapitel für mich auch komplett abgeschlossen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 11:32 (vor 330 Tagen) @ Sascha

Ich erwarte das von einem Spieler auch gar nicht. Es gibt bedeutend mehr Spieler beim BVB, bei denen mir eine emotionale Komponente fehlt als anders. Das sind dann Für mich eben "nur" Fußballer. Ist auch völlig okay. Bei denen berührt mich dann aber auch ein Wechsel eher nicht.

Guerreiro ist so ein Spieler. Ich wünsche ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg. Aber wenn er weg ist, dann ist dieses Kapitel für mich auch komplett abgeschlossen.

Richtig.
Ein Spieler der eigentlich ausserhalb des Spielfeldes nie wirklich negativ aufgefallen ist.
Wäre auch einer den ich nicht auspfeifen würde oder dem ich was schlechtes wünsche.
Nen grundsolider symphatischer Typ von dem was man so mitbekommen hat.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 10:17 (vor 330 Tagen) @ RubberDuck77

Ich persönlich sehe das anders. Wenn er sich privat abschottet, dann ist dies sein gutes Recht, respektive versucht er auch damit sein Privatleben und das seiner Familie aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Würde ich persönlich auch so machen. Jeder Mensch ist anders, was auch gut so ist. Natürlich ist er eine öffentliche Person, trotzdem hat auch Rapha das gute Recht, sein Privatleben zu schützen.

Gutes Gegenbeispiel ist der Lottogewinner aus Dortmund. Der führt jetzt ein öffentliches Leben mehr oder minder, kann man so machen, muss man aber nicht. Wenn ich persönlich gewinnen würde, wüssten dies nur die wenigsten Menschen, ich bräuchte keinen Lambo und auch sonst müsste ich dieses "Glück" auch nicht mit der Öffentlichkeit teilen. Der Neid ist groß, ist irgendwann die ganze Knete weg, ist die Häme umso größer. Muss man nicht haben, ich jedenfalls nicht.

Rapha hat seinen Charakter und nur weil er nicht in der Öffentlichkeit auftritt als würde er in BVB-Bettwäsche schlafen, muss er nicht zwingend nichts mit dem BVB und seinen Befindlichkeiten fühlen. Es kann auch das komplette Gegegenteil sein.

Nicht jeder ist ein Neven, der auf dem Dach seines Autos tanzt und gleichzeitig Brunnen in Afrika baut. Mann muss einfach akzeptieren, dass jeder Mensch seinen eigenen Charakter hat, der eine eher introvertiert, ein anderer extrovertiert und was weiss ich nicht alles. Ich persönlich kann daraus nicht ableiten ( unabhängig von den gezeigten Leistungren ), dass Spieler xy ( in diesem Bsp. Rapha ) der BVB völlig am A***** vorbei geht/gegangen ist.

Ich mochte ihn immer sehr, ein Edeltechniker, der mich aber auch den vergangenen 7 Jahren mehrmals richtig auf die Palme brachte. Nichtsdestotrotz hat er sich hier nie etwas zu Schulden kommen lassen und daher wünsche ich ihm & seiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Unterschreibe ich so.
Fand Rapha immer symphatisch.
Sein Privatleben geht mich nix an.
Das einzige was ich ausser seiner sportlichen Leistungen kritisieren möchte ist dass er nach 7 Jahren wenig bis gar keine Interviews auf Deutsch gemacht hat.
Sicherlich ist da der Faktor scham nicht zu unterschätzen, aber ein Meunier hats z.B. auch ruckzuck gemacht .
Ist aber keine echte Kritik, aber ich finde es schade.
Und ja, Dedes Deutsch nach zig Jahren BVB ist auch so lala, aber er hats knallhart durchgezogen ;-)

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Knolli, Dienstag, 30.05.2023, 09:05 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Tja. Bei Guerreiro haben wir's halt echt verkackt. Dass die Bayern, insbesondere Tuchel, ein Auge auf einen ablösefreien Rapha haben werden, war sonnenklar.
Der Abgang tut eh schon weh, wenn er demnächst für die Bajuffen aufläuft, wirds noch bitterer...

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 11:05 (vor 330 Tagen) @ Knolli

Fänd ich echt schade, ich mochte den Rapha immer und nun geht er zum Todesstern des Südens. :-(

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

gilgenburg, hagen, Dienstag, 30.05.2023, 08:56 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Kennt der den Song der Toten Hosen nicht!

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

stoffel85, Dienstag, 30.05.2023, 07:46 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Is halt nur die Oberbayernpfeife als Quelle, dennoch hatte ich das, nachdem Tuchel bei Bayern aufgeschlagen ist (un wir nicht zwingend verlängern wollten), vermutet.
Bin mal gespannt wie man Jude, Guerreiro und Dahoud (der interessanterweise zu Brighton geht) spielerisch kompensieren will. Grade gg schwächere Teams (und das sind in der BuLi sehr sehr viele) wird Guerreiro extrem fehlen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 08:05 (vor 330 Tagen) @ stoffel85

Is halt nur die Oberbayernpfeife als Quelle, dennoch hatte ich das, nachdem Tuchel bei Bayern aufgeschlagen ist (un wir nicht zwingend verlängern wollten), vermutet.
Bin mal gespannt wie man Jude, Guerreiro und Dahoud (der interessanterweise zu Brighton geht) spielerisch kompensieren will. Grade gg schwächere Teams (und das sind in der BuLi sehr sehr viele) wird Guerreiro extrem fehlen.

Wobei man aber auch sagen muss, dieses "Tuchels Lieblingsspieler Ding" kann aber so auch nicht sein....
Tuchel hatte mit PSG und Chelsea absolut die Möglichkeiten Rapha zu holen, aber der war nie wirklich Thema.
Dass er ablösefrei nun bei den Bauern ein Thema wäre, kann ich mir sogar super vorstellen.
Und ja, hier im Forum wird man sich das Maul zerreissen, wenn Rapha dort in der Liga 20 Scorer als LV holt (denn im MF sehe ich Ihn bei dem Personal eher auch nicht), aber die Bayern werden unter Tuchel in meinen Augen wieder dominanter Fussball spielen wollen und nen spielerisch starker LV macht da mehr Sinn als nen Davies (der dann aber offensiver spielen kann).
In wichtigen internationalen Spielen wird dann eher Davies spielen.
Ich sehe Rapha tatsächlich als soliden Spieler 12-18 für nen gutes Team, klar.
Wäre bei uns übrigens auch ganz gut gewesen, hat dann aber wohl aus unterschiedlichen (internen) Gründen nicht so geklappt...

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

stoffel85, Dienstag, 30.05.2023, 08:15 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Das Maul zerreißen wird sich das Forum eh. Ich glaube man will un wird sich erstmal auf die def. Außen konzentrieren und da noch zwei Spieler holen. Dazu dann noch Ducksch, Alvarez und einen offensiveren MF Spieler. Damit fehlt dir aber immer noch ein kreativer 8er (grade gg Kleine) und was für die offensiven Außen. Naja, mal abwarten.
Auch wenns bitter war, glaub ich, dass der Samstag für den Verein und sie Fanszene wichtig war. Das war seit 5-6 Jahren doch sehr mau. Weiter gehts!

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 09:13 (vor 330 Tagen) @ stoffel85

Das Maul zerreißen wird sich das Forum eh. Ich glaube man will un wird sich erstmal auf die def. Außen konzentrieren und da noch zwei Spieler holen. Dazu dann noch Ducksch, Alvarez und einen offensiveren MF Spieler. Damit fehlt dir aber immer noch ein kreativer 8er (grade gg Kleine) und was für die offensiven Außen. Naja, mal abwarten.
Auch wenns bitter war, glaub ich, dass der Samstag für den Verein und sie Fanszene wichtig war. Das war seit 5-6 Jahren doch sehr mau. Weiter gehts!

Diese kreativen 8er gibts ja leider nicht zuhauf und gerade auf dem Niveau dass wir brauchen.
Ebenso wirds ja auch interessant zu sehen wie wir eigentlcih spielen wollen wenn so nen Alvarez kommt.
Denn in Brandt/Reus/Reyna sehe ich mehr 10er denn 8er oder aussen, welche mit Malen,JBG,Duranville und Adeyemi ja eigentlich ordentlich besetzt sind.

Für mich wäre derzeit bei dem Personal ein 4-2-3-1 eigentlich zwingend aber ich bin nur Couchtrainer ;-)

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 07:39 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Wenn Guerreiro schon vor einer Woche sein Haus in Dortmund ausgeräumt hat, dann wird doch wohl schon klar sein wo es hin geht, oder?

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 08:30 (vor 330 Tagen) @ Sascha

Wenn Guerreiro schon vor einer Woche sein Haus in Dortmund ausgeräumt hat, dann wird doch wohl schon klar sein wo es hin geht, oder?

Ab in den Urlaub.
Sein Management verhandelt unterdessen, er fliegt dann direkt nach Paris/München/ Manchester/ Mailand und eine Spedition holt die Sachen aus dem Storage -Center. Kommt er nicht quasi aus Paris?
Also für mich heißt das Räumen nur, dass er nicht hier bleibt und am WE einfach dann schnellstmöglich weg wollte. One way Ticket natürlich.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 07:37 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Man muss es vielleicht eher so schreiben: VERHANDELTE

Dort geht es um Gespräche mit Salihamidzic. Abwarten, ob das immer noch so heiss ist.

Ich denke es zieht ihn eher in eine andere Liga.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.05.2023, 07:47 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Nachdem Guerreiro seinen Abschied verkündete, wurden bei transfermarkt ungefähr ein dutzend Gerüchte gesammelt. Ein Nationalspieler in guter Form ist ablösefrei zu haben, der muss doch bei jedem auf dem Zettel stehen.

Mich wundert aber dieses Bayerngerücht. München hat bereits Goretzka, Kimmich, Gravenberch und bald noch Laimer für das zentrale Mittelfeld. Was sie eher brauchen ist ein 6er, der mögliche Konter absichert. Das ist Guerreiro nicht.

Aber da nun wieder Hoeneß in München das Sagen hat, will er vielleicht wieder bei der Konkurrenz wildern.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 30.05.2023, 11:24 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Ein Allrounder für die Bank.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 08:10 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Nachdem Guerreiro seinen Abschied verkündete, wurden bei transfermarkt ungefähr ein dutzend Gerüchte gesammelt. Ein Nationalspieler in guter Form ist ablösefrei zu haben, der muss doch bei jedem auf dem Zettel stehen.

Mich wundert aber dieses Bayerngerücht. München hat bereits Goretzka, Kimmich, Gravenberch und bald noch Laimer für das zentrale Mittelfeld. Was sie eher brauchen ist ein 6er, der mögliche Konter absichert. Das ist Guerreiro nicht.

Aber da nun wieder Hoeneß in München das Sagen hat, will er vielleicht wieder bei der Konkurrenz wildern.

Davies will derzeit nicht verlängern, d.h. man kann ihn verkaufen und mit RG eine gute Lösung kostengünstig für ein zwei Jahre holen. Wer weiß denn, ob Tuchel in 3 Wochen noch da ist, der RG als Mittelfeldspieler sieht?
Leider hat sich RG erst in den letzten 1,5 Jahren richtig stabilisiert und ich hätte ihn definitiv lieber als Marco Reus behalten. Aber evtl wird er auch wieder bequemer, wenn er Handgeld und einen neuen Vertrag hat. Bei der Vertragsgestaltung ist mir MR als nur noch Ersatzspieler eindeutig zu gut weggekommen und ja bei alternden Nicht-Mehr-Leistungsträgern hätte man besser sparen können als bei Guerreiro.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 08:18 (vor 330 Tagen) @ bobschulz

Eventuell wird er aber in einem noch besseren Team auch noch besser. Wer weiß das schon.

Ich find es grundsätzlich schade, dass er nicht mehr verlängert hat. Ihn bei den Bayern sehen zu müssen fänd ich jetzt nicht so prall ehrlich gesagt. Wegen mir darf er gern ins Ausland gehen.

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 09:16 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Eventuell wird er aber in einem noch besseren Team auch noch besser. Wer weiß das schon.

Ich find es grundsätzlich schade, dass er nicht mehr verlängert hat. Ihn bei den Bayern sehen zu müssen fänd ich jetzt nicht so prall ehrlich gesagt. Wegen mir darf er gern ins Ausland gehen.

Besser werden ist ja auch relativ.
Als spielerisch sehr starker Zocker kann jemand wie Guerreiro in einem Team mit viel Ballbesitz und in der Liga eigentlich dauerhaft favorisiert natürlich richtig gut aussehen.
Der wird insofern er dort unterkommt wohl schon sehr gute Werte haben, da bin ich mir sicher.
Allerdings glaube ich auch, dass ein Choupo Mouting bei uns eher in Modeste Regionen vorstößen würde denn zweistellig treffen würde ;-)

Positive Gespräche - Guerreiro auf der Bayern-Liste!

Ingo, Europa, Dienstag, 30.05.2023, 08:03 (vor 330 Tagen) @ donotrobme

Nachdem Guerreiro seinen Abschied verkündete, wurden bei transfermarkt ungefähr ein dutzend Gerüchte gesammelt. Ein Nationalspieler in guter Form ist ablösefrei zu haben, der muss doch bei jedem auf dem Zettel stehen.

Mich wundert aber dieses Bayerngerücht. München hat bereits Goretzka, Kimmich, Gravenberch und bald noch Laimer für das zentrale Mittelfeld. Was sie eher brauchen ist ein 6er, der mögliche Konter absichert. Das ist Guerreiro nicht.

> Aber da nun wieder Hoeneß in München das Sagen hat, will er vielleicht wieder bei der Konkurrenz wildern.

Letzteres. Zudem hat Buyern immer noch einen relativ kleinen Profikader, zumindest im Vergleich und gemessen am Spielevolumen. Und wenn Guerreiro schon beim BVB bisweilen herausragend funktionierte, dann kann er in einem Kader wie dort sicher auch einen Beitrag leisten. Im Kader von vor 5 Jahren, als das Teamkorsett dort noch hervorragend funktionierte, hätte er mit Sicherheit hervorragend gepasst. Vielleicht kann er jetzt aber auch sein Phlegma dort gezielt einpflanzen, wäre toll ;-)

Das Phlegma…

TerraP, Köln, Dienstag, 30.05.2023, 08:08 (vor 330 Tagen) @ Ingo

… das vorigen Samstag zu einem Tor und einem Elfmeter geführt hat, als er schon sein Haus ausgeräumt hatte, weil es um nichts mehr ging?

Das Phlegma…

Ingo, Europa, Dienstag, 30.05.2023, 10:05 (vor 330 Tagen) @ TerraP

… das vorigen Samstag zu einem Tor und einem Elfmeter geführt hat, als er schon sein Haus ausgeräumt hatte, weil es um nichts mehr ging?

Wenn das reicht, um alle anderen Spiele völlig auszulöschen - fair enough. Aber wir brauchen sicher nicht zu diskutieren, dass er neben herausragenden Spielen auch eine stattliche Anzahl an Aufregerspielen dabei hatte. Viel mehr geht es mir dabei aber auch um ein Mannschaftsklima, dass dann von vielen Mitläufern geprägt ist.

Das Phlegma…

bobschulz, MS, Dienstag, 30.05.2023, 08:18 (vor 330 Tagen) @ TerraP

… das vorigen Samstag zu einem Tor und einem Elfmeter geführt hat, als er schon sein Haus ausgeräumt hatte, weil es um nichts mehr ging?

Er scheint es überwunden zu haben, aber WENN er dann wieder einen langfristigen Vertrag hat wird sich das erst beweisen müssen.
Leider ist seine Leistungsexplosion (bzw die Verstetigung seiner immer möglich gewesenen Leistung!) erst dann aufgetreten, als man ihm Anfang 2022 sagte so reicht es nicht. Und natürlich hatte das auch was mit mal 1,5 Jahren halbwegs ohne Verletzung zu tun, dass er jetzt sein immer vorhandenes Potenzial abrufen konnte. Ich finde es schade, er hat zu lange zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht und jetzt geht er, auf dem Peak. Und wie woanders schon geschrieben: sein impact war merklich größer als der von MR, er ist nur am falschen Ort geboren, also nicht Maskottchen-tauglich. :-(

Das Phlegma…

DomJay, Köln, Dienstag, 30.05.2023, 08:15 (vor 330 Tagen) @ TerraP

… das vorigen Samstag zu einem Tor und einem Elfmeter geführt hat, als er schon sein Haus ausgeräumt hatte, weil es um nichts mehr ging?

Ich finde das auch absolut unfair. Rapha hat alles getan um hier als Meister zu gehen.

Er hat sich nochmal voll reingeworfen, war vorne und hinten da.

Ich wünsche ihm nur das Beste und wenn er dadurch jetzt eben in München landet, naja dann ist das eben so.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Motzki09, Ort, Dienstag, 30.05.2023, 07:09 (vor 330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten'
kicker
Reus ist total fertig.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 30.05.2023, 07:39 (vor 330 Tagen) @ Motzki09

Man könnte meinen, der kicker hätte den eigenen Anspruch neutral über die Ereignisse auf den Bundesligaplätzen zu berichten.

Aber sie irritieren mal wieder mit einer Mischung auf Berichterstattung und Meinungsäußerung.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 07:33 (vor 330 Tagen) @ Motzki09

Tjoa, bin ich grundsätzlich bei ihm, dass er fertig ist. Dennoch finde ich, dass seine Körpersprache auf dem Feld im Endeffekt nicht dazu passt. Ich kann nicht 70% geben und am Ende traurig sein, dass es nicht gereicht hat.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 30.05.2023, 09:30 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Tjoa, bin ich grundsätzlich bei ihm, dass er fertig ist. Dennoch finde ich, dass seine Körpersprache auf dem Feld im Endeffekt nicht dazu passt. Ich kann nicht 70% geben und am Ende traurig sein, dass es nicht gereicht hat.

Die "Körpersprache" ist das, was wir Zuschauer da hinein interpretieren. Es gibt Spieler bei denen sieht alles spektakulär aus und als Außenstehender hat man den Eindruck jemand würde sich richtig reinhängen und dann hast du Spieler, die sind einfach in ihren Abläufen stringent und effizient und es wirkt dann phlegmatisch.

Wenn ich mir die Karriere von Reus seit seiner Verpflichtung bei uns anschaue, meine ich nicht, dass er nur 70% gegeben hat. Ich sehe auch nicht, dass er beim Spiel gegen Mainz in den paar Minuten, die er hatte nur 70% gegeben hat. Wir sollten einfach auch mal Profisportlern zugestehen, dass sie Menschen sind. Er hat die Enttäuschung halt besonders schlecht verkraftet.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 21:51 (vor 329 Tagen) @ pactum Trotmundense

Tjoa, bin ich grundsätzlich bei ihm, dass er fertig ist. Dennoch finde ich, dass seine Körpersprache auf dem Feld im Endeffekt nicht dazu passt. Ich kann nicht 70% geben und am Ende traurig sein, dass es nicht gereicht hat.


Die "Körpersprache" ist das, was wir Zuschauer da hinein interpretieren. Es gibt Spieler bei denen sieht alles spektakulär aus und als Außenstehender hat man den Eindruck jemand würde sich richtig reinhängen und dann hast du Spieler, die sind einfach in ihren Abläufen stringent und effizient und es wirkt dann phlegmatisch.

Wenn ich mir die Karriere von Reus seit seiner Verpflichtung bei uns anschaue, meine ich nicht, dass er nur 70% gegeben hat. Ich sehe auch nicht, dass er beim Spiel gegen Mainz in den paar Minuten, die er hatte nur 70% gegeben hat. Wir sollten einfach auch mal Profisportlern zugestehen, dass sie Menschen sind. Er hat die Enttäuschung halt besonders schlecht verkraftet.

Ja, es gibt solche und solche Menschen. Reus hat sich leider nie vom Jungen zum gestandenen Mann der Verantwortung übernimmt, weiter entwickelt. Ich weiß, dass ist alles böse toxische, reaktionäre Scheiße.

Kann er nix für, aber man in Bezug auf das Gehalt und der Rolle eines Kapitän kann man dann doch andere Ansprüche haben.

Zorc war auch eher ruhig, aber dennoch eine Respektsperson.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 30.05.2023, 16:41 (vor 329 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es gibt eben Spieler mit ausdrucksstarker Körpersprache und welche wo man sie verzweifelt sucht.

Wenn ein Haaland eingewechselt wird im Spiel gegen Mainz dann flippt der über den ganzen Platz...feuert an...setzt nach...und Zeichen.
Robben war auch so einer. Oder Klinsmann zu besten Zeiten. Kevin G. ebenfalls
Von solchen Spielern kann eben der Funke auf die Manschaft eher überspringen als bei Spielern wir z.B. Özil oder Reus, wo alles immer irgendwie leidend aussieht.
So mein Eindruck jedenfalls. Bestes Beispiel ist MBappe gegen Bayern. Da war das ganze Stadion elektrisiert schon während er sich aufwärmte. Wenn sich Reus warm macht zittert keiner.
Sollte man einfach nicht von ihm erwarten!

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Sascha, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:59 (vor 329 Tagen) @ pactum Trotmundense

Nur wegen der Chronistenpflicht: die "paar Minuten", die er gegen Mainz gespielt hat, waren 50 Minuten plus die Nachspielzeit.

Wie immer man seine Leistung jetzt bewerten mag, aber seine Einsatzzeit in diesem Spiel war schon so signifikant, dass man das Ergebnis auch in seinem Beitrag verantworten kann.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 31.05.2023, 10:59 (vor 329 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 31.05.2023, 11:16

Es gibt ja allerhand verschiedene Menschen und ich würde noch verstehen, wenn jemand schreibt, er wolle lieber einen Kapitän mit mehr Körpersprache oder der rumschreit oder sich immer professionell verhält in seiner Rolle aber ist das dann dafür ein besserer Kapitän als ein ruhiger Spieler? Thorsten Legat wäre also sofort Kapitän beim BVB wegen seiner Körpersprache und dem Geschrei, gut professionell verhalten trifft wohl auch da nicht immer zu(aber da Spieler auch nur Menschen sind passiert das wohl jedem mal sich unprofessionell zu verhalten). Reus ist vom Charakter her introvertierter und ruhiger, das ist richtig aber brauchen wir echt einen Kapitän der rumschreit oder doch lieber jemand der vom Team respektiert wird?

Das andere Argument welches immer hier kommt, ist, dass Reus nicht mit Leistung vorangeht. Trotzdem sind sich alle einig, dass er der beste und talentierteste Spieler ist, der hier je aufgeschlagen ist(vielleicht mit einigen Ausnahmen wie Haaland oder Sancho, die dann aber wieder schnell weg waren oder auch jetzt Bellingham). Mit Reus hat man einfach den besten Spieler mit den meisten Fähigkeiten zum Kapitän gemacht(was nix mit Leistung zu tun hat) aber die Leistung bringt er dennoch, wenn er mal in Form kommt und nicht wieder verletzt wird. Als Alternative geht dann bitte welcher andere BVB Spieler immer mit Leistung voran(Jude Bellingham mal ausgenommen, da der ja wechseln wird)? Jeder BVB Spieler hat doch mal schlechte Phasen in einer Saison. Kobel geht immer mit Leistung voran, wenn man ihm den Patzer in München mal verzeiht. Can würde ich auch befürworten allerdings wurde dem genau das gleiche vom Forum hier vorgeworfen wie jetzt Reus, bloß, dass Can natürlich extrovertierter ist. Ihm hat man auch schlechte Leistung vorgeworfen, man wollte ihn sogar auf die Streichliste setzen und ihn verkaufen und sein Verhalten wurde öfters als unprofessionell hier kritisiert und sein Stolz war dann auch oft Kritikpunkt und das waren ja nicht nur 1 oder 2 User hier sondern sehr viele Leute. Wundert mich nur, jetzt mutiert er von einem Spieler den man vorher loswerden wollte(da mußte ich ihn hier verteidigen) zu einem Spieler der die Kapitänsrolle übernehmen soll.

Ich finde die ganze Debatte darum, wer jetzt am besten Kapitän ist oder wird total blöd. Wer war denn Kapitän gegen Mainz am Anfang? Richtig, Hummels und wir haben uns 2 Tore gefangen während er Kapitän war, damit hat Reus nichtmal was zu tun gehabt. Nach der Einwechslung von Reus haben wir keine Gegentore mehr bekommen(was natürlich auch mit dem Spielverlauf zu tun hatte aber das ist ja nicht meine Argumentation sondern die der Anderen, die ich hier ad absurdum führen will). Ich denke egal wer Kapitän gewesen wäre, das Spiel wäre nicht anders verlaufen. Führungsspieler ist man als Mensch auf dem Feld oder in der Kabine aber das ist man ständig und das ist man auch ohne Kapitän zu sein, wenn man ein Leader ist. Diese "wir haben verloren, weil wir den falschen Kapitän haben" - Debatte, finde ich wie gesagt total lächerlich.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 30.05.2023, 10:08 (vor 330 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Lambert09, Dienstag, 30.05.2023, 10:12

Ich rede ja nicht von seiner Karriere, in der er 70% gegeben hat.

Speziell ist es mir in der Rückrunde aufgefallen, und noch mehr in den letzten Wochen. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, dass er nicht mehr Stammspieler ist und deshalb bei einer Einwechselung die Motivation nicht mehr so da ist. Keine Ahnung.

Für mich persönlich fehlt da immer ein gewisser Prozentsatz absoluter Gier. Er geht nicht mehr den zusätzlichen Schritt, er diktiert absolut gar nichts mehr auf dem Platz. Trabt in mehreren Situationen durchs Mittelfeld anstatt hinterher zu gehen. Beispiel Guerreiro: der war am Samstag überall zu finden, vorne - hinten, ist den Bällen nachgegangen. So muss das für mich aussehen, da hab ich auch den Willen gespürt. Der hätte den Rasen umgepflügt.

Bis zu seiner Chance kurz vor Schluss hatte unsere komplette Reihe auf der Süd gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Reus überhaupt spielt.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Ritti, Lünen, Dienstag, 30.05.2023, 10:49 (vor 330 Tagen) @ Lambert09

Stimme dem so ein wenig zu.

Man sieht einen Spieler an ob er 100% gibt oder nicht alles abruft.
Das fängt dann beim zurücktraben an und das hat man dann über längere Zeiträume nach der einwechslung gesehen.

In Bochum im Pokal war das z.b. anders da gab er sofort Gas.

Ich meine Reus ist sicherlich immer noch einer der unterschiedsspieler im Kader. Aber wenn man in der 40. Minute gebracht wird als Mannschaftskapitän im alles entscheidenden Spiel um die Schale erwarte ich persönlich von solch einem Spieler das er mit breiter Brust voran geht und die Mannschaft an das Ziel führt.
Speziell am letzten Wochenende.

Das sah man allerdings ehrlich gesagt leider nicht so recht.
Seine Karriere ist groß und unvollendet stand heute. Er hat nächste Saison nochmal die Chance sich seinen Traum zu erfüllen aber ehrlich gesagt muss dann mehr von ihm kommen.

Leider bin ich der Meinung (und das tut mir weh) das es am Samstag wieder mal eins dieser großen Spiele war und er wieder mal abgetaucht ist wie in allen anderen großen Spielen zuvor.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob man da kein Kopf Problem bei ihm ausmachen kann aber es wirkt stark danach.

Trotzdem kann ich deine Enttäuschung verstehen wir alle waren enttäuscht

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 30.05.2023, 10:01 (vor 330 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von guy_incognito, Dienstag, 30.05.2023, 10:07

Tjoa, bin ich grundsätzlich bei ihm, dass er fertig ist. Dennoch finde ich, dass seine Körpersprache auf dem Feld im Endeffekt nicht dazu passt. Ich kann nicht 70% geben und am Ende traurig sein, dass es nicht gereicht hat.


Die "Körpersprache" ist das, was wir Zuschauer da hinein interpretieren. Es gibt Spieler bei denen sieht alles spektakulär aus und als Außenstehender hat man den Eindruck jemand würde sich richtig reinhängen und dann hast du Spieler, die sind einfach in ihren Abläufen stringent und effizient und es wirkt dann phlegmatisch.

Wenn ich mir die Karriere von Reus seit seiner Verpflichtung bei uns anschaue, meine ich nicht, dass er nur 70% gegeben hat. Ich sehe auch nicht, dass er beim Spiel gegen Mainz in den paar Minuten, die er hatte nur 70% gegeben hat. Wir sollten einfach auch mal Profisportlern zugestehen, dass sie Menschen sind. Er hat die Enttäuschung halt besonders schlecht verkraftet.

Das Problem an Marco Reus ist, dass viele in ihm einen Charakter sehen wollten, der er einfach nicht war und werden konnte.

Fußballerisch eine Rakete und so mit das beste, was hier jemals in Schwarzgelb aufgelaufen ist.

Eine Siegermentalität kann man entwickeln, wenn man regelmäßig was gewinnt. Er kam aber genau dann zu uns, als die Tür für die nächsten 10 Jahre fest versiegelt wurde. Konnten er und wir nicht wissen.

In seinen ersten Jahren bei uns haben wir die Bayern zumindest in den direkten Duellen noch nerven können. Wirklich was rausgesprungen ist dabei nicht.

Jedoch war er der Garant, der uns, sofern er fit gewesen ist, jährlich in die CL gebracht hat.

In Erinnerung wird aber der heulende Reus bleiben. So ist das Leben eben. Manche haben einfach nur Pech. Wobei ich bei seinem Jahressalär nicht unbedingt von einer Pechsträhne sprechen würde.

Naja, das eine Jahr werden wir eben noch mitschleppen müssen ;)

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

BDN130671, Hagen, Dienstag, 30.05.2023, 10:23 (vor 330 Tagen) @ guy_incognito

Aber gerade, wenn es quasi die allerletzte Chance auf den Titel für ihn ist, verstehe ich nicht, wie man sich so hängen lassen kann. In dem Moment hätte ich erwartet, dass ein Reus "on fire" aufs Spielfeld kommt.
Er wird jetzt damit leben müssen, dass er das Gesicht einer Loser-Generation von Borussen ist (ich weiß, das klingt angesichts der Pokal-Erfolge und ständiger CL-Teilnahmen hart, aber einmal DM sollte man in seiner Karriere geworden sein).
Zudem hat man ihm, wie damals Schmelle, keinen Gefallen mit dem Kapitänsamt getan.
Mit seiner Verletzungshistorie kann ich verstehen, dass man nicht mit voller Wucht in die Zweikämpfe geht. Aber dann muss man sich auch so ehrlich machen, dass es für Profi-Fußball nicht mehr reicht.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

markus93, Sauerland, Dienstag, 30.05.2023, 22:18 (vor 329 Tagen) @ BDN130671

Aber gerade, wenn es quasi die allerletzte Chance auf den Titel für ihn ist, verstehe ich nicht, wie man sich so hängen lassen kann. In dem Moment hätte ich erwartet, dass ein Reus "on fire" aufs Spielfeld kommt.
Er wird jetzt damit leben müssen, dass er das Gesicht einer Loser-Generation von Borussen ist (ich weiß, das klingt angesichts der Pokal-Erfolge und ständiger CL-Teilnahmen hart, aber einmal DM sollte man in seiner Karriere geworden sein).
Zudem hat man ihm, wie damals Schmelle, keinen Gefallen mit dem Kapitänsamt getan.
Mit seiner Verletzungshistorie kann ich verstehen, dass man nicht mit voller Wucht in die Zweikämpfe geht. Aber dann muss man sich auch so ehrlich machen, dass es für Profi-Fußball nicht mehr reicht.

Kann man hier eigentlich ganz generell mal aufhören hier auch schon die nächsten 10 Meisterschaften des FC Bayern auszurufen? Reus ist auch noch nächste Saison bei uns und die Bayern längst nicht mehr die Bayern von 2013-2018. Ich traue uns auch nächstes Jahr ernsthafte Chancen auf den Meistertitel zu und ja es hängt auch davon ab was München macht, aber so unwahrscheinlich wie vor 5 Jahren sehe ich eine irdische Saison der Bayern nicht. Und genau das ist der Punkt, es geht gar nicht mehr so sehr darum ob Bayern schwächelt, sondern ob sie überhaupt wieder dem Rest der Bundesliga sportlich so extrem weit enteilen können wir vor 5-10 Jahren.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber mich stört der generelle Tenor von einigen hier von wegen "einmalige Chance verpasst"

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

BDN130671, Hagen, Mittwoch, 31.05.2023, 07:03 (vor 329 Tagen) @ markus93

Ich hoffe Du behältst Recht.
Aber momentan ist alles nur noch schwarz - so ganz ohne gelb ... :(

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

markus93, Sauerland, Mittwoch, 31.05.2023, 18:48 (vor 328 Tagen) @ BDN130671

Ich hoffe das auch, entweder ich falle mit meinem Kommentar richtig auf die Schnauze oder er wird nächstes Jahr im Mai verlinkt ;-)

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

CF, Dienstag, 30.05.2023, 09:42 (vor 330 Tagen) @ pactum Trotmundense

Tjoa, bin ich grundsätzlich bei ihm, dass er fertig ist. Dennoch finde ich, dass seine Körpersprache auf dem Feld im Endeffekt nicht dazu passt. Ich kann nicht 70% geben und am Ende traurig sein, dass es nicht gereicht hat.


Die "Körpersprache" ist das, was wir Zuschauer da hinein interpretieren. Es gibt Spieler bei denen sieht alles spektakulär aus und als Außenstehender hat man den Eindruck jemand würde sich richtig reinhängen und dann hast du Spieler, die sind einfach in ihren Abläufen stringent und effizient und es wirkt dann phlegmatisch.

Wenn ich mir die Karriere von Reus seit seiner Verpflichtung bei uns anschaue, meine ich nicht, dass er nur 70% gegeben hat. Ich sehe auch nicht, dass er beim Spiel gegen Mainz in den paar Minuten, die er hatte nur 70% gegeben hat. Wir sollten einfach auch mal Profisportlern zugestehen, dass sie Menschen sind. Er hat die Enttäuschung halt besonders schlecht verkraftet.

Aber was wollen wir dann mit solch einem Spieler anfangen, der nicht einmal als Joker ordentliche Leistungen bringt?

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 30.05.2023, 14:54 (vor 330 Tagen) @ CF

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

CF, Dienstag, 30.05.2023, 15:21 (vor 330 Tagen) @ Kayldall

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.

Vielleicht aus dem selben Grund, weshalb Schlotterbeck, Moukoko, Reyna oder Dahoud nicht mehr von Anfang an spielten? Weil sie eventuell nicht gut genug sind?

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:24 (vor 330 Tagen) @ CF

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.


Vielleicht aus dem selben Grund, weshalb Schlotterbeck, Moukoko, Reyna oder Dahoud nicht mehr von Anfang an spielten? Weil sie eventuell nicht gut genug sind?

Schlotterbeck kannste da aber raus nehmen.....
Der war Stamm bis er sich verletzte und danach war die Kombination aus Süle und Hummels ziemlich gut.
Pech für Ihn, aber dass er nicht gut genug war denke ich nicht, eher war es dass Hummels und Süle keinen Anlass zum Wechsel gaben...

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

CF, Dienstag, 30.05.2023, 15:29 (vor 330 Tagen) @ bambam191279

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.


Vielleicht aus dem selben Grund, weshalb Schlotterbeck, Moukoko, Reyna oder Dahoud nicht mehr von Anfang an spielten? Weil sie eventuell nicht gut genug sind?


Schlotterbeck kannste da aber raus nehmen.....
Der war Stamm bis er sich verletzte und danach war die Kombination aus Süle und Hummels ziemlich gut.
Pech für Ihn, aber dass er nicht gut genug war denke ich nicht, eher war es dass Hummels und Süle keinen Anlass zum Wechsel gaben...

Ja, ok. Mein Vorredner meinte ja, dass man z.B. Brandt hätte rauslassen sollen und dafür Reus nehmen. Weshalb aber hätte Terzic das tun sollen? Brandt/Guerreiro/Can haben gut gespielt in Augsburg. Da gab es gar keinen Anlass zu einem Wechsel. Reus dagegen spielt das ganze Jahr 2023 eher schlecht und hatte selbst als Joker in keinem Spiel und keiner Konstellation dem BVB-Spiel etwas positives hinzuzufügen.

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 15:32 (vor 330 Tagen) @ CF

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.


Vielleicht aus dem selben Grund, weshalb Schlotterbeck, Moukoko, Reyna oder Dahoud nicht mehr von Anfang an spielten? Weil sie eventuell nicht gut genug sind?


Schlotterbeck kannste da aber raus nehmen.....
Der war Stamm bis er sich verletzte und danach war die Kombination aus Süle und Hummels ziemlich gut.
Pech für Ihn, aber dass er nicht gut genug war denke ich nicht, eher war es dass Hummels und Süle keinen Anlass zum Wechsel gaben...


Ja, ok. Mein Vorredner meinte ja, dass man z.B. Brandt hätte rauslassen sollen und dafür Reus nehmen. Weshalb aber hätte Terzic das tun sollen? Brandt/Guerreiro/Can haben gut gespielt in Augsburg. Da gab es gar keinen Anlass zu einem Wechsel. Reus dagegen spielt das ganze Jahr 2023 eher schlecht und hatte selbst als Joker in keinem Spiel und keiner Konstellation dem BVB-Spiel etwas positives hinzuzufügen.

Absolut. ich empfand die Aufstellung auch als folgerichtig und muss ehrlich sagen, das einzige die Harakiri Spielweise und unsere nicht vorhandene defensive absolut nicht nachvollziehbar waren.
Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, Rapha und Malen und auch BRandt (wobei der echt ein paar Fehler drin hatte) haben versucht anzuschieben und wir hatte ja sogar brauchbare Aktionen dabei.
Dass wir alle Tore öffnen und Mainz da soviel Platz hatte war erschreckend.
Wir haben im Gegensatz zu den anderen Spielen vollkommen unnötig kopflos agiert.
Mit nem "langweiligen" grundsolidem auftreten hätte das nen langweiliges 1:0 oder 2:1 werden können......

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

PePopp, Dienstag, 30.05.2023, 15:02 (vor 330 Tagen) @ Kayldall

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.

Das letzte Spiel in dem Reus von Anfang an ran durfte war am 1. April gegen die Bayern. Seitdem hat er insgesamt auch nur rund 200 Minuten auf dem Platz gestanden (das Spiel am Samstag schon miteingerechnet).

Reus erklärt sein irritierendes Verhalten

CF, Dienstag, 30.05.2023, 15:20 (vor 330 Tagen) @ PePopp

Warum war Reus überhaupt nur Joker gegen Mainz? Vielleicht hätte er seine Leistung besser abrufen können als Startelfspieler und so war es vielleicht schwierig, wenn man in ein Spiel reingeworfen wird, was schon komplett schief läuft für uns, bevor er reinkommt. Brandt wurde doch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt, da hätte man auch Reus anfangen lassen können und später Brandt bringen für ihn.


Das letzte Spiel in dem Reus von Anfang an ran durfte war am 1. April gegen die Bayern. Seitdem hat er insgesamt auch nur rund 200 Minuten auf dem Platz gestanden (das Spiel am Samstag schon miteingerechnet).

Und das wird schon seinen Grund haben!

WDR2 + WAZ

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.05.2023, 06:06 (vor 330 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

WDR2 im 'Frühstück' Radio versucht das Desaster von Samstag 'lustig' auf zu arbeiten. Kleiner Einspieler hier, kleiner Scherz da. Könnte kotzen...

WAZ hat u.a. dämlich grinsenden Müller mit Schale auf dem Titel. Könnte kotzen...

NUR DER BVB!

WDR2 + WAZ

Nietzsche, Dienstag, 30.05.2023, 08:19 (vor 330 Tagen) @ Rupo

WDR2 im 'Frühstück' Radio versucht das Desaster von Samstag 'lustig' auf zu arbeiten. Kleiner Einspieler hier, kleiner Scherz da. Könnte kotzen...

WAZ hat u.a. dämlich grinsenden Müller mit Schale auf dem Titel. Könnte kotzen...

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott eben nicht zu sorgen. Das könnte einem relativ egal sein, wenn man nicht anerkennen müsste, dass das vollauf verdient ist.

WDR2 + WAZ

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.05.2023, 12:19 (vor 330 Tagen) @ Nietzsche

schon ok...nur ist es wirklich zum kotzen gerade :-(...

würde gerne denken was Sabine Heinrich gerade denkt...
https://brinkhoffs.de/sponsoring-aktionen/events/41-brinkhoffs-ballgefluester.html

WDR2 + WAZ

BDN130671, Hagen, Dienstag, 30.05.2023, 08:44 (vor 330 Tagen) @ Nietzsche

Nur sollten die das Spotten sein lassen, die sich im Falle der Meisterschaft schön mit im Erfolg gesonnt hätten.

WDR2 + WAZ

Nietzsche, Dienstag, 30.05.2023, 08:50 (vor 330 Tagen) @ BDN130671

Nur sollten die das Spotten sein lassen, die sich im Falle der Meisterschaft schön mit im Erfolg gesonnt hätten.

Das ist wohl richtig. Ändert aber leider nichts daran, dass es verdient ist.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln