schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 30.05.2023, 08:00 (vor 325 Tagen)

Gefühlt waren wir in der vergangenen Woche schon Deutscher Meister. Umso härter holte unseren Autoren Tim das Spiel am Samstag auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein Blick in die Gefühlswelt eines Borussen etwas mehr als zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel:


Zum Artikel ...

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

toni82, Ort, Mittwoch, 31.05.2023, 11:02 (vor 324 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für mich war Samstag nur noch Leere. Aber am Sonntag bin ich aufgewacht, der Körper noch immer schwer. Dann fiel mir ein Interview mit Hitzfeld ( klick ) ein. Da wurde er zur verpassten Meisterschaft 92 gefragt und erinnerte sich an Aussagen von Dr. Niebaum.

... "Herr Hitzfeld, wer weiß, für was das gut ist.“ Da dachte ich auch, „was der jetzt erzählt. Für was das gut ist? Das ist eine Katastrophe! Wir sind nicht Deutscher Meister geworden, wir waren so nah dran“. Aber er hat Recht gehabt. Wenn wir damals schon Deutscher Meister geworden wären, hätten wir die anderen Erfolge sicherlich nicht erreicht, ...

Und ich dachte mir: Ja, wer weiß wofür das jetzt gut war. Wir sind punktgleich eingelaufen, waren nicht chancenlos. Aber es wäre zu sehr Märchen gewesen: Edin in seiner ersten ganzen Saison als Cheftrainer, aber doch Dortmunder Junge. Direkt Meister. Haller, nach dem schrecklichen Sommer, dann direkt Meister. Das wäre doch wirklich einfach zu kitschig gewesen. Klar, hätte uns das alle gefreut. Aber mein Gedanke war ab da: Jetzt eine vernünftige Sommervorbereitung, dann zwei Halbserien ohne dieses verdammte Verletzungspech und dann schauen, wofür es in Zukunft reicht.

Ich drehe mich also um, um aufzustehen, und der Wecker zeigt Punkt 09 Uhr. Da ist er, der Kitsch. :)

Der Tag plätschert ein wenig dahin, unsere Tochter kommt zu Besuch. Und das erste, was mein vierjähriger Enkel, sichtlich unglücklich, zur Begrüßung sagt: "Mama hat gesagt, der BVB hat verloren. Und der BVB, das bist doch Du!" Und ja, das war mein ganzes Gefühls-Wirrwarr auf den Punkt gebracht. Der BVB, das bin ich. Das ist jeder von uns. Wir definieren uns nicht über Titel, wir alle zusammen sind so viel mehr. Das ist genau das, was wir nach Abpfiff gezeigt haben.

Ich bin so unfassbar stolz, Teil dieses wunderbaren Vereins zu sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 31.05.2023, 11:18 (vor 324 Tagen) @ toni82

Wir waren damals mit unserem Fanclub (in der Saison sind wir fast alles gefahren) auch in Duisburg.

Wir waren Dritter und in der schlechtesten Position. Chappi machte früh das 1:0 und der Wedau war am kochen...

Frankfurt war auf eins und hatte mit Bein, Möller und Yeboah die beste Truppe und sind dann in Rostock VARarscbt worden...

Stuttgart spielte in Leverkusen, Sammer bekam Rot beim VFB und Diego Buchwald machte das 2:1...

Machte dann in der Kurve die Runde. Stimmung war trotzdem gut nach kurzen durch schütteln, Fahrt zurück nach Dortmund, auf dem Friedensplatz war ne Bühne aufgeb6, Mannschaft kam und wurde gefeiert, Kutowski spielte Schlagzeug...

1992 Vize war gefühlt anders als 2023...

NUR DER BVB!

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Elmar, Mittwoch, 31.05.2023, 16:24 (vor 324 Tagen) @ Rupo

Moin
92 war nicht vergleichbar.
Der BVB war da in einer generellen Phase des Aufstiegs.
86 fast abgestiegen, 89 Pokalsieg, endlich wieder europäisch, 92 Vizemeister…
Die Zuversicht war riesig.

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 01.06.2023, 12:48 (vor 323 Tagen) @ Elmar

*92 war nicht vergleichbar*

Wollte ich auch ausdrücken bzw. sagen, dass 1992 sich die Vize anders angefühlt hat als jetzt...

Vielleicht kann die Engerie der diesjährige Vize aber, ähnlich wie die von 1992, genutzt werden..

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

BDN130671, Hagen, Mittwoch, 31.05.2023, 11:32 (vor 324 Tagen) @ Rupo

Vielleicht lag es daran, dass man selbst jünger war.
Aber 92 hatte man in der Tat das Gefühl, dass das jetzt der Anfang von was ganz Großem ist.
Man hat das auch irgendwie in den Gesichtern der Spieler beim Abklatschen am Zaun in Duisburg gesehen. Da war mehr Entschlossenheit als Trauer zu sehen. Jedenfalls mein Empfinden damals. Ach Gott, bin ich alt geworden ...

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 01.06.2023, 12:45 (vor 323 Tagen) @ BDN130671

*Da war mehr Entschlossenheit als Trauer zu sehen.*

Yepp...

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Baffy, Bad Berleburg, Mittwoch, 31.05.2023, 11:59 (vor 324 Tagen) @ BDN130671

Hier labern gleich 4 Alte vor sich hin, inklusive mir.

Aber tröstet euch, man ist nur so alt wie man sich fühlt. OK mein Rücken ist steinalt :)

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

QUOTI, DO, Mittwoch, 31.05.2023, 18:19 (vor 324 Tagen) @ Baffy

Und da kommt noch einer umme Ecke...in dem Bereich, in dem ich stand, hieß es für ein paar Sekunden, Stuttgart liege 2:1 zurück! Riesiger Jubel, der aber im Keim erstickt wurde, da dann doch Buchwald als Torschütze benannt wurde.
In der Truppe, mit der ich unterwegs war, war "Lieber Vizemeister sein, als ein dummes Schwabenschwein!" der Song der Nacht.

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 31.05.2023, 00:13 (vor 324 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

huerde, Mittwoch, 31.05.2023, 15:09 (vor 324 Tagen) @ Rupo

Schönes Video. - Aber der eigentliche Knaller sind die Untertitel :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

davidd, München, Dienstag, 30.05.2023, 17:28 (vor 325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Borussia Dortmund steht für Intensität, Echtheit, Bindungskraft und Ambition. Alles bei uns ist von einer intensiven Wirkung gekennzeichnet. Unser Stadion ist das Epizentrum, hier entlädt sich sich die geballte Energie, die dem BVB innewohnt. In den Herzen unserer Fans haben wir einen festen Platz, ihre bedingungslose Treue trägt uns seit über 100 Jahren durch gute und schlechte Zeiten [...]"

Das ist das Selbstverständnis von Borussia Dortmund und das ist auch der Grund, dass ich - trotz aller Tränen - davon ausgehe, dass dieses Erlebnis letzten Samstag positiv in die Club-DNA eingehen wird. Und sich vielleicht für unsere Kultur, Werte & Weiterentwicklung sogar langfristig positiver auswirkt als der Meistertitel, der zu 84% schon sicher schien. Dieses Scheitern auf den letzten Metern einer harten Saison fühlt sich intensiver an als jedes verlorene Endspiel und selbst die Drama-Queen BVB brauchte ganz besondere Zuwendung. Und die war so besonders, dass - wenn man die wirklich außergewöhnlichen Social Media-Postings von Brandt, Wolf & Co liest - das Selbstverständnis und Phänomen Borussia vielleicht zum ersten Mal für die aktuellen Spieler so richtig greifbar macht. Liebe in einfachen Zeiten zu geben und erfahren ist einfach. Und auch wenn sich der 1860er oder RWE-Fan von nebenan gerade wundert, was sie denn dann bitteschön sagen sollen: Neben der Fallhöhe sind wir halt vom Wertesystem auch alle gar nicht allzu weit entfernt und vielleicht ist es das, was unseren Vereine vom "Mia san mia" unterscheidet. Keiner braucht hier eine Meisterschaft für seine Bedingungslosigkeit - was auch immer geschieht, wir steh'n dir bei. In der Hoffnung, dass wir unsere Werte nie, nie, nie dem totalen Erfolg unterordnen. So endet auch unser Selbstverständnis: "[...] durch das Versprechen, dass wir so bleiben, wie wir immer waren: geradlinig, offen, kämpferisch und fest im Dortmunder Boden geerdet."

"Traumatisch, aber bindend" stand hier die Tage. Das ist auch meine Antwort auf all die Kollegen und Freunde, die fragen wie denn das Wochenende so war. Meine heutige Gefühlswelt sagt: Es war mein schlimmstes und schönstes Stadionerlebnis der letzten 30 Jahre. Danke, Borussia.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 31.05.2023, 09:49 (vor 324 Tagen) @ davidd
bearbeitet von Floatdownstream, Mittwoch, 31.05.2023, 09:53

Die "vereinshistorische" Bedeutung dieses Erlebnisses können wir glaube ich noch gar nicht richtig einschätzen. Noch in 10,20 Jahren wird nicht von dem verlorenen Titel, sondern von der Fähigkeit mit dem Umgang damit berichtet werden.
Selbst die überwiegende Mehrheit der Medien fällt nicht über den BVB her (der Dämlich-Verein und so) sondern blickt fasziniert auf das "Scheitern in Würde".
Das "Phänomen BVB" wird weiter an Strahlkraft gewinnen und für mich als FAn: "Echte Liebe" ist endlich mal kein Marketing-Slogan mehr sondern ist (wieder) gelebte Wirklichkeit.
Die frustrierenden Jahre zwischen 2015 und letzten Sommer sind von einem Tag auf den anderen ausgelöscht.

Aki sollte als Belohnung den Stadion-Namen zurückkaufen.

p.s.: googelt mal "Buschmann über den BVB".

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Blarry, Essen, Mittwoch, 31.05.2023, 17:30 (vor 324 Tagen) @ Floatdownstream

Noch in 10,20 Jahren wird nicht von dem verlorenen Titel, sondern von der Fähigkeit mit dem Umgang damit berichtet werden.

Yeah, nope, genauso wenig wie wir heute noch Kerzen für die verpasste Meisterschaft 2018/19 anzünden. Der Umgang damit von Fanseite war, naja, normal? Menschen, die emotional über ihren Urzustand als Stück Holz hinausgewachsen sind, bauen Trauernde auf. Da ist nichts Außergewöhnliches daran, und mir ist die Autofellation seit Samstag ebenso zuviel wie der Meisterschaftshype in der Woche davor.

Selbst die überwiegende Mehrheit der Medien fällt nicht über den BVB her (der Dämlich-Verein und so) sondern blickt fasziniert auf das "Scheitern in Würde".

Ein Scheitern in Würde ist immer noch ein Scheitern, nur dass man sich selbst einen Rosmarinzweig zwischen die Backen klemmt. Natürlich ist die Vereins-DNA schon lange, dass man das Bayer Leverkusen des 21. Jahrhunderts ist. Aber man ist gleichzeitig selbsternannter zweiter Leuchtturm (sorry ich meinte ZwEiTeR LeUcHtTuRm) des deutschen Fußballs. Da funktioniert es nicht, sich gleichzeitig ironisch und mit einem Augenzwinkern als sympathische Versagertruppe zu positionieren und zu vermarkten.

Meister der Herzen?

Vito_Corleone, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 16:40 (vor 324 Tagen) @ Floatdownstream

Die "vereinshistorische" Bedeutung dieses Erlebnisses können wir glaube ich noch gar nicht richtig einschätzen. Noch in 10,20 Jahren wird nicht von dem verlorenen Titel, sondern von der Fähigkeit mit dem Umgang damit berichtet werden.
Selbst die überwiegende Mehrheit der Medien fällt nicht über den BVB her (der Dämlich-Verein und so) sondern blickt fasziniert auf das "Scheitern in Würde".
Das "Phänomen BVB" wird weiter an Strahlkraft gewinnen und für mich als FAn: "Echte Liebe" ist endlich mal kein Marketing-Slogan mehr sondern ist (wieder) gelebte Wirklichkeit.
Die frustrierenden Jahre zwischen 2015 und letzten Sommer sind von einem Tag auf den anderen ausgelöscht.

Aki sollte als Belohnung den Stadion-Namen zurückkaufen.

p.s.: googelt mal "Buschmann über den BVB".

So zu sagen?

Entscheidend ist aufm Platz und was danach im Briefkopf steht. In 6-7 Jahren wird kaum ein Spieler für uns im Einsatz, der vor paar Tagen dabei war, in 10 oder 20 Jahren werden etwaige Errinerungen auf die faszinierende Art und Weise in der wir den Titel weggeschmissen haben schon etwas verblasst und werden keinerlei Einfluss auf das sportliche Geschehen zu diesem Zeitpunkt haben.

"Die frustrierenden Jahre zwischen 2015 und letzten Sommer" sind nicht von einem auf den anderen Tag gelöscht - ihnen ist die Krone des Scheiterns aufgesetzt worden.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

koom, Mittwoch, 31.05.2023, 15:38 (vor 324 Tagen) @ Floatdownstream

Als Mainzer habe ich sowas ähnliches ja auch schon einige Male miterlebt. Insgesamt 3 gescheiterte Aufstiegskämpfe, davon 2 ziemlich dramatisch. In der Situation kann man nur ganz wenig richtig aber sehr viel falsch machen: Randalieren, Verein verlassen, alles mögliche ver/beklagen usw. Letztlich sind es aber auch solche Momente, die einen etwas näher zusammenwachsen lassen. Weil einige Leute weggehen, die frustriert sind. Und die anderen eben ein kleines Trauma haben, dass sie vereint.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 15:00 (vor 324 Tagen) @ Floatdownstream

Ich finde es total schlimm, wenn man als Sportverein ein "Scheitern in Würde" zur Vereinsidentität verklärt.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

stfn84, Köln, Mittwoch, 31.05.2023, 18:45 (vor 324 Tagen) @ Sascha

Ich finde, dass Du da ganz schön viel rein interpretierst.

Für mich ist es ein "Wir stehen fest und treu zusammen", auch im Falle der Niederlagen. Es ist kein "Wir wollen Verlierer sein *schalalalala*" oder "ach, egal, war doch ne super Sache".

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 19:06 (vor 324 Tagen) @ stfn84

Ich finde, dass Du da ganz schön viel rein interpretierst.

Für mich ist es ein "Wir stehen fest und treu zusammen", auch im Falle der Niederlagen. Es ist kein "Wir wollen Verlierer sein *schalalalala*" oder "ach, egal, war doch ne super Sache".

Was gibt's denn da fehlzuinterpretieren, wenn da von "neuer Identität" und davon, dass man in zehn Jahren nur noch von der Fähigkeit im Umgang mit Niederlagen reden wird, gesprochen wird?

Letzteres wäre allerdings gut - wenn damit nicht die Minuten nach Abpfiff gemeint sind, sondern dass man die richtigen Schlüsse aus der verpassten Meisterschaft und Lösungen, um es in Zukunft besser zu machen, entwickelt hat.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

stfn84, Köln, Mittwoch, 31.05.2023, 19:47 (vor 324 Tagen) @ Sascha

"Der Verein" nutzt das ja nun nicht dafür um es zur neuen Identität zu verklären.

Ist ja auch grds. Quatsch.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 20:21 (vor 324 Tagen) @ stfn84

"Der Verein" nutzt das ja nun nicht dafür um es zur neuen Identität zu verklären.

Ist ja auch grds. Quatsch.

Ich habe auch nicht "dem Verein" geantwortet, sondern dem User, der das geschrieben hat.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Lawless3012, Mittwoch, 31.05.2023, 16:09 (vor 324 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Lawless3012, Mittwoch, 31.05.2023, 16:14

Man steht da jetzt wirklich an einem Scheideweg.

Entweder man entwickelt sich jetzt zu einem Opferlamm deluxe, einem Club mit Scheitern als DNA, bei dem alle nur darauf warten, dass es in die Hose geht und man sich endlich tröstend in den Armen liegen kann. Der Defätismus und dieses ständige "Saison ist gelaufen" bis zum vorletzten Spieltag war da schon besorgniserregend.

Oder man kanalisiert die Enttäuschung und die Wut jetzt in Energie und schaut, dass man in der der nächsten Saison von Anfang an anständig punktet und auch in den direkten Duellen mit Bayern besser aussieht. Und sieht eben nicht als gegeben an, dass die Bayern ihre Schwachstellen in diesem Sommer vollständig schließen und wieder einsam ihre Kreise ziehen.

In meinen Augen bedeutet der letzte Samstag die größte Zäsur seit dem Abschied von Klopp. Und dieser Sommer und der Saisonstart werden ganz entscheidend dafür sein, was für ein Borussia Dortmund wir in den nächsten Jahren erleben werden.

Ich für meinen Teil habe die Euphorie der letzten Woche nach dem allgemeinen Geheule vorher wirklich genossen. Natürlich hat man sich damit eine enorme emotionale Fallhöhe geschaffen und der Aufprall war auch für mich hart (und er ist es noch heute). Aber besser so, als nur Resignation oder noch schlimmer Gleichgültigkeit, wie im Frühjahr 2022.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Mittwoch, 31.05.2023, 16:06 (vor 324 Tagen) @ Sascha

Danke. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir uns hier im Profisport bewegen und nicht beim lustigen Stammtisch-Kegeln. Da kannste gerne mal eine "historische" Pleite einfahren, aber das hier bekommt langsam doch ein wenig den Hauch von Verblendung oder Augenverschließen.

Das war ne sehr deftige Niederlage. Fertig. Damit muss man umgehen, aber man darf auch durchaus mal (öffentlich) zugegeben, dass das erstmal ein Tiefpunkt der Historie ist, trotz 70 Punkten und einer top Rückrunde.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

huerde, Mittwoch, 31.05.2023, 15:31 (vor 324 Tagen) @ Sascha

Ich finde es total schlimm, wenn man als Sportverein ein "Scheitern in Würde" zur Vereinsidentität verklärt.

Klassisches Jein.
Ich finde schon, dass man in der Niederlage Größe und Zusammenhalt zeigen kann und dass daraus etwas entstehen kann. Insofern kann man aus dem vergangenen Samstag (in aller Enttäuschung) auch einen Funken Hoffnung ziehen.
Aber klar. Man muss aufpassen, dass man auch mal wieder etwas zu Ende bekommt. – Man will ja nicht enden, wie die blauen Nachbarn, die bis heute nichts geschafft haben, was die Schmerzen der „Herzensmeisterschaft“ irgendwie lindern könnte.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

MarkusH, Mittwoch, 31.05.2023, 16:03 (vor 324 Tagen) @ huerde
bearbeitet von MarkusH, Mittwoch, 31.05.2023, 16:15

Natürlich sollte man scheitern nicht zur Identität des Vereins machen.
Die Reaktion des Stadions bzw. die Schwarmintelligenz.der Südtribüne so zu reagieren wie am Samstag hat dem Team und auch dem ganzen Verein viel Häme erspart und somit Schaden abgewendet.
Mit dem Spiel am Samstag werden somit auch immer die Bilder eines Stadions einhergehen, was seine Mannschaft auffordert aufzustehen anstatt wie im Falle von Blau '01 weinende Schalker. 07 nach verlorenem Auswärtsderby waren die GE'ler (selbstverständlich) nicht in der Lage das Team aufzurichten.
Von daher gehört auf der einen Seite der herbe sportliche Verlust der Meisterschaft sowie ein zu früh feierndes Umfeld genauso zur Geschichte, wie ein Stadion was nicht den Kopf hängen lässt sondern sich aufrichtet.
Um die Geschichte abzurunden sollte natürlich in mittelfristiger Zukunft dann auch einmal die Meisterschaft folgen.
Edit: In der Historie von Borussia Dortmund ist es bisher auch fest verankert nach Rückschlägen wieder zu kommen. Im Falle der Fastinsolvenz nach 9 Jahren im CL Fnale zu stehen lässt sich schon mit "Phönix aus der Asche" umschreiben.
Zu Bayern unterscheidet uns das wir nicht permanent erfolgreich sind und zu GE unterscheidet uns das Versagen dann doch nicht die Identität des Vereins ist.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

AausE, Ort, Mittwoch, 31.05.2023, 16:48 (vor 324 Tagen) @ MarkusH
bearbeitet von AausE, Mittwoch, 31.05.2023, 16:54

Weiß ja nicht an welche Bilder du dich bei 2001 ausschließlich erinnerst, aber die Reaktionen des Publikums nach der Niederlage in Richtung Mannschaft waren schon ähnlich.
Auch die Blauen haben ihre Mannschaft nach dem Spiel gegen Haching aufgebaut. Eine Woche später haben sie noch den Pokal in Berlin feiern können.

Das "Meister der Herzen" der Medien kam ja auch dadurch zustande, dass alle bis auf uns, Essen, Köln und Co den Schalkern gegen die übermächtigen Bayern die Daumen gedrückt haben.

Samstag gab es bei uns auch weinende Fans und zusammengebrochene Spieler auf dem Rasen. Also schon vergleichbar irgendwie aber wiederum auch nicht, da die Saison der Blauen 2001 aus dem Nichts kam. Wir rennen nun seit 10 Jahren als Zweiter über die Linie.

Aber auch jetzt hat uns quasi ganz Deutschland die Daumen gedrückt.
Meister der Herzen 2.0

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

MarkusH, Mittwoch, 31.05.2023, 16:57 (vor 324 Tagen) @ AausE

Ich habe Hauptsächlich Bilder im Kopf von Schalkern die schon auf dem Rasen waren und danach in sich zusammengesackt sind. Für mich war es von außen gesehen viel Tränenreicher als am Samstag.
Wenn sich innerhalb der nächsten 1-3 Jahre keine positive Reaktion folgt, dann war es nur ein weiterer Schritt in Richtung ewiger Verlierer. Holen wir zeitnah die Schale ist es ggf. möglich der Vergangenheit auch etwas sinnstiftends aufzusetzen. Es liegt alleine an der sportlichen Reaktion in welche Richtung es geht.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 16:46 (vor 324 Tagen) @ MarkusH

Ich sehe es etwas anders: so etwas muss weh tun. Tief und intensiv. Zumindest, wenn man daraus den Willen erschaffen will, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

stfn84, Köln, Mittwoch, 31.05.2023, 18:46 (vor 324 Tagen) @ Sascha

Tut es doch. Sowohl uns als auch den Spielern.

Wenn Du annimmst, dass ein bißchen "lalalala" von der Süd da über die vertane Chance hinwegtröstet, halte ich das für eine ziemlich steile These.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

huerde, Mittwoch, 31.05.2023, 17:00 (vor 324 Tagen) @ Sascha

Ich sehe es etwas anders: so etwas muss weh tun. Tief und intensiv. Zumindest, wenn man daraus den Willen erschaffen will, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Und glaubst doch aber nicht wirklich, durch einen beachtlichen Applaus vom Stadion war der Schmerz weg?

Ich habe selber lange Sport auf passablem Niveau gemacht. Und ich hatte diese Situationen natürlich auch mal. Dem Druck nicht Stand zu halten und zu versagen. - Dann brauche ich aber keinen, der mir noch sagt, dass ich versagt habe. Das weiß ich schon selber. Dann tut es einfach nur gut, wenn man ein wenig aufgefangen wird. Und mehr hat das Stadion nicht gemacht. Und das war anständig und einfühlsam.

Überhaupt machst Du mir die Sache zu schlecht. Du tust, als wären wir fast Schalke 2.0. - Aber davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wir machen (alle im Verein) seit Jahren verdammt viel richtig. Wenn man bedenkt, wie groß die finanzielle Lücke zu den Bayern ist. Und dass wir Jahr für Jahr unseren Besten abgeben müssen, während die Bayern ein Team entwickeln können.... es grenzt an ein Wunder, dass wir immer mal wieder nahe ran kommen.

Klar. Man hatte am Samstag den roten Teppich ausgelegt bekommen und hat es nicht geschafft, die Schale einfach abzuholen. Aber ich sehe viel mehr Positives als Negatives grundsätzlich rund um den Verein. Das lindert den aktuellen Schmerz nicht. Aber das lässt mich auch nicht so verbittert sein, wie Du mir scheinst.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

MarkusH, Mittwoch, 31.05.2023, 17:52 (vor 324 Tagen) @ huerde

Das denke ich auch, dass es ihnen als Profisportler verdammt weh tut.
Zum zweiten Teil: Wenn Man mal schaut gegen wen Vereine auf tragische Weise einen Titel in der Liga verloren haben, taucht da immer wieder Bayern München auf. Die sind leider Idas Stigmata der Liga.
Und die Erfahrung lehrt auch, wer sich zu dicht an die Bayern ran wagt, wird gebissen wie der BVB schon zwei mal schmerzlich erfahren musste. Trotz allem hat es noch kein Team geschafft sich so lange am Stück als Nr 2 zu etablieren, das ist auch nichts. Bei einem Sieg im Wembley und auch bei einer Meisterschaft 23 hätte es sich jedoch viel einfacher aus der Sicht des finanziell unterlegenen zweiten argumentierten lassen. Aber hätte, hätte…

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

Gargamel09, Mittwoch, 31.05.2023, 15:20 (vor 324 Tagen) @ Sascha

Ich finde es total schlimm, wenn man als Sportverein ein "Scheitern in Würde" zur Vereinsidentität verklärt.

Man sollte wirklich aufpassen, dass das nicht in die falsche Richtung geht, denn wiederholen sollte sich das bitte nicht nochmal ;)

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

davidd, München, Mittwoch, 31.05.2023, 10:22 (vor 324 Tagen) @ Floatdownstream

Aki sollte als Belohnung den Stadion-Namen zurückkaufen.


Liebe Fans von Borussia Dortmund,

der letzte Samstag war besonders. Besonders traumatisch, emotional, bindend. Letzten Samstag wurde in unserem Epizentrum eine neue Identität geboren. Für Eure bedingungslose Treue haben wir den unbedingten Willen Euch etwas zurückzugeben. Zur Saison 2024/25 heißt der Signal Iduna Park deshalb wieder Westfalenstadion. Außerdem werden wir unser Credo wie folgt abändern: "Unser Stadion heißt Westfalenstadion und ist das Epizentrum [...]"

Zum Ausgleich nennen wir Nico Schulz in Signal Iduna um.

Euer Aki Watze.

Vereinshistorischer Tag - neue Identiät, neuer Zusammenhalt

BDN130671, Hagen, Mittwoch, 31.05.2023, 10:03 (vor 324 Tagen) @ Floatdownstream

Ich denke, mit Abstand werde ich das auch so sehen können.
Momentan ist die Wunde noch zu frisch und alles fühlt sich nur schei*e an.
Aber spätestens im August wird der Blick wieder nach vorne gerichtet und gemeinsam neu angegriffen.
Um es mit Rocky zu sagen: „Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel du austeilst, sondern darauf, wie viel du einstecken kannst!“

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Kruemelmonster09, Mittwoch, 31.05.2023, 06:53 (vor 324 Tagen) @ davidd

"Borussia Dortmund steht für Intensität, Echtheit, Bindungskraft und Ambition. Alles bei uns ist von einer intensiven Wirkung gekennzeichnet. Unser Stadion ist das Epizentrum, hier entlädt sich sich die geballte Energie, die dem BVB innewohnt. In den Herzen unserer Fans haben wir einen festen Platz, ihre bedingungslose Treue trägt uns seit über 100 Jahren durch gute und schlechte Zeiten [...]"

Das ist das Selbstverständnis von Borussia Dortmund und das ist auch der Grund, dass ich - trotz aller Tränen - davon ausgehe, dass dieses Erlebnis letzten Samstag positiv in die Club-DNA eingehen wird. Und sich vielleicht für unsere Kultur, Werte & Weiterentwicklung sogar langfristig positiver auswirkt als der Meistertitel, der zu 84% schon sicher schien. Dieses Scheitern auf den letzten Metern einer harten Saison fühlt sich intensiver an als jedes verlorene Endspiel und selbst die Drama-Queen BVB brauchte ganz besondere Zuwendung. Und die war so besonders, dass - wenn man die wirklich außergewöhnlichen Social Media-Postings von Brandt, Wolf & Co liest - das Selbstverständnis und Phänomen Borussia vielleicht zum ersten Mal für die aktuellen Spieler so richtig greifbar macht. Liebe in einfachen Zeiten zu geben und erfahren ist einfach. Und auch wenn sich der 1860er oder RWE-Fan von nebenan gerade wundert, was sie denn dann bitteschön sagen sollen: Neben der Fallhöhe sind wir halt vom Wertesystem auch alle gar nicht allzu weit entfernt und vielleicht ist es das, was unseren Vereine vom "Mia san mia" unterscheidet. Keiner braucht hier eine Meisterschaft für seine Bedingungslosigkeit - was auch immer geschieht, wir steh'n dir bei. In der Hoffnung, dass wir unsere Werte nie, nie, nie dem totalen Erfolg unterordnen. So endet auch unser Selbstverständnis: "[...] durch das Versprechen, dass wir so bleiben, wie wir immer waren: geradlinig, offen, kämpferisch und fest im Dortmunder Boden geerdet."

"Traumatisch, aber bindend" stand hier die Tage. Das ist auch meine Antwort auf all die Kollegen und Freunde, die fragen wie denn das Wochenende so war. Meine heutige Gefühlswelt sagt: Es war mein schlimmstes und schönstes Stadionerlebnis der letzten 30 Jahre. Danke, Borussia.

Sehr schön geschrieben.
Danke dafür!

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Dienstag, 30.05.2023, 12:55 (vor 325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zur Frustbewältigung habe ich darüber nachgedacht wann / wo solche Dinge wie am Samstag im Sprot / Fußball schon geschehen sind.
Die beschriebene überbordende Eurphorie gepart mit der Siegesgewissheit, die von großer Enttäuschung abgelöst wurde.
Dazu fallen wir auf jeden Fall die Geschichten um das WM Finale 1950 im Maracana ein. Leider ist dort die Frustbewältigung der Fans anders abgelaufen als am Samstag bei uns.
Ansonsten fällt mir im Fußball noch das "Finale Dahoam" der Bayern ein, die auch nicht glauben konnten, dass Sie das noch verlieren und natürlich in parallelität zu uns Haching - Leverkusen.
Bedingt auf ein Halbfinale bezogen haben es die Brasilianer 2014 noch einmal erlebt und auch Deutschland mit der Niederlage gegen Italien 2006.
Was gibt es hier noch an Beispielen? Auch genre aus anderen Sportarten.
Und es bleibt die Frage, da es doch einige historische Beispiele gab, (Auch noch zu nennen als Asamoah am 12.05.07. über die B1 nach GE wollte) warum passiert es wieder und wieder, dass die Euphorie so groß ist und auf einmal alles einreißen lässt?

1994 Jimmy White vs. Stephen Hendry

Ingo, Europa, Mittwoch, 31.05.2023, 10:33 (vor 324 Tagen) @ MarkusH

Beim Stand von 17:17 im letzten Frame verschießt Jimmy White eine einfache Schwarze, woraufhin Hendry überraschend doch noch eine Chance bekommt und den WM-Titel gewinnt. Für Jimmy White die 6. Niederlage im WM-Finale bei 6 Teilnahmen. Er ist bis heute unvollendet.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Franke, Dienstag, 30.05.2023, 22:56 (vor 324 Tagen) @ MarkusH

Zur Frustbewältigung habe ich darüber nachgedacht wann / wo solche Dinge wie am Samstag im Sprot / Fußball schon geschehen sind.
Die beschriebene überbordende Eurphorie gepart mit der Siegesgewissheit, die von großer Enttäuschung abgelöst wurde.
Dazu fallen wir auf jeden Fall die Geschichten um das WM Finale 1950 im Maracana ein. Leider ist dort die Frustbewältigung der Fans anders abgelaufen als am Samstag bei uns.
Ansonsten fällt mir im Fußball noch das "Finale Dahoam" der Bayern ein, die auch nicht glauben konnten, dass Sie das noch verlieren und natürlich in parallelität zu uns Haching - Leverkusen.
Bedingt auf ein Halbfinale bezogen haben es die Brasilianer 2014 noch einmal erlebt und auch Deutschland mit der Niederlage gegen Italien 2006.
Was gibt es hier noch an Beispielen? Auch gerne aus anderen Sportarten.
Und es bleibt die Frage, da es doch einige historische Beispiele gab, (Auch noch zu nennen als Asamoah am 12.05.07. über die B1 nach GE wollte) warum passiert es wieder und wieder, dass die Euphorie so groß ist und auf einmal alles einreißen lässt?


2006 war klar, dass Italien ein bockstarker Gegner ist, gegen den man noch nie gewonnen hat, wenn es um etwas ging. Brasilien hat es viel härter getroffen, 1950 das entscheidende Spiel (nicht Endspiel, Unentschieden hätte gereicht) zu verlieren und 2014 einen epochalen Untergang zu erleben.

Ungarn hatte in den 1950er Jahren die beste Fußballnationalmannschaft der Welt, der WM-Titel 1954 war mindestens(!) so sicher wie die Deutsche Meisterschaft 2023 für den BVB.

Der Eishockey-Olympiasieg der USA 1984 gegen die UdSSR kam sehr überraschend.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.05.2023, 23:07 (vor 324 Tagen) @ Franke

2006 war ich auf der Süd, reguläre Karten. Das Problem war etwas gleich wie am Samstag, es waren einige Touristen unterwegs, bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Das Westfalenstadion hatte in der N11 bis dato noch nie verloren und Italien war komplett fokussiert. Ich werde nie vergessen wie der GF meiner damaligen Firma meinte (zu allen gemischten Deutschland Fans): ach ich muss heute zu einem Spiel, aber eigentlich hab ich keine Lust (hatten VIP)....

Samstag war ein bisken ähnlich von draußen gesehen. Waren einige unterwegs, die wohl auch im Stadion waren, wo Du denkst WTF? Nicht falsch verstehen bitte, daran lag es nicht...aber auch ein Puzzel Teil?

NUR DER BVB!

Wann kriegt man das mal geregelt,

Franke, Mittwoch, 31.05.2023, 11:23 (vor 324 Tagen) @ Rupo

2006 war ich auf der Süd, reguläre Karten. Das Problem war etwas gleich wie am Samstag, es waren einige Touristen unterwegs, bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Das Westfalenstadion hatte in der N11 bis dato noch nie verloren und Italien war komplett fokussiert. Ich werde nie vergessen wie der GF meiner damaligen Firma meinte (zu allen gemischten Deutschland Fans): ach ich muss heute zu einem Spiel, aber eigentlich hab ich keine Lust (hatten VIP)....

Samstag war ein bisken ähnlich von draußen gesehen. Waren einige unterwegs, die wohl auch im Stadion waren, wo Du denkst WTF? Nicht falsch verstehen bitte, daran lag es nicht...aber auch ein Puzzel Teil?

NUR DER BVB!

. . . dass niemand zu einem Fußballspiel gehen muss, der da keinen Bock drauf hat und die Karte (die dann regelmäßig auch noch eine VIP-Karte ist) geht an einen, der seit Jahrzehnten seinen Verein am Laufen hält? Das kann doch nicht so schwer sein, hey DFB, verdammt nochmal!

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Mittwoch, 31.05.2023, 08:23 (vor 324 Tagen) @ Rupo

Das deckt sich auch mit meinen Erinnerungen. Natürlich war Italien ein starker Gegner und Deutschland war vor dem Turnier nicht der Topfavorit. Allerdings wude durch den Turnierverlauf die Stimmung so euphorisch, dass viele vor dem HF in Dortmund ziemlich sicher waren das es jetzt in Richtung Berlin und Titel gingt. Es hat in diesem Sommer halt vieles gepasst, Stimmung im Land, Wetter, Leistungen der Nationalmannschaft... sowie natürlich die Fußballtouris die den Hype weiter angeheizt haben.
Die Enttäuschung nach dem Spiel war riesig und die Stille und Trauer kam mir größer vor als letzen Samstag in DO.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Majoney, tief im Süden, Dienstag, 30.05.2023, 16:14 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Die meisten dieser Beispiele zeigen aber auch: aus so etwas kann man gestärkt hervorgehen.
Die Bayern haben auf ihre beiden besonders schmerzlichen (weil selbst verdummten) Finalniederlagen 1999 und 2012 mit entschlossener Wut reagiert und 1 oder 2 Jahre später das Ding erzwungen.
Jürgen Klopp ist überall mit z.T. herzzerreißenden Rückschlägen gestartet und hat die Erfahrungen bewusst eingesetzt, um die Mannschaft mental stabiler zu machen. Deutschland wurde nach dem WM-Halbfinale 2006 in einem knappen Jahrzehnt schrittweise zur besten Nationalmannschaft der Welt.
Und auch Brasilien hat 3 der 5 Weltmeisterschaften nach dem Maracanaco gewonnen.

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Dienstag, 30.05.2023, 18:51 (vor 325 Tagen) @ Majoney

So sollte es sein. Am Ende der dunklen Gasse erstrahlt die gelbe Wand!
Klopp ist natürlich in dieser Hinsicht wirklich ein Experte. Auch der verpasste Aufstieg mit M05 2003 als Frankfurt in den letzten Minuten noch 3 Tore geschossen hat und Mainz somit auf Platz 4 verdrängt hat, war der Wahnsinn.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 30.05.2023, 19:00 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

So sollte es sein. Am Ende der dunklen Gasse erstrahlt die gelbe Wand!
Klopp ist natürlich in dieser Hinsicht wirklich ein Experte. Auch der verpasste Aufstieg mit M05 2003 als Frankfurt in den letzten Minuten noch 3 Tore geschossen hat und Mainz somit auf Platz 4 verdrängt hat, war der Wahnsinn.

Vor allem waren es bei Mainz zwei traumatische Nicht-Aufstiege hintereinander.

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Dienstag, 30.05.2023, 19:30 (vor 325 Tagen) @ Chill-Instructor

Was war noch einmal im Jahr zuvor?
Ich hab auf jeden Fall das mit den 4 Toren von Benjamin Auer im Kopf, die dann nicht gereicht haben.
Die Vita des Jürgen Klopp, sowohl mit Erfolge aus auch Misserfolgen ist schon der absolute Wahnsinn. Sollte der Mann nie zu einem Verein der Kategorie Bayern / PSG / Real gehen, dann bleibt er auf Ewig eine Legende.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 30.05.2023, 20:49 (vor 324 Tagen) @ MarkusH

Was war noch einmal im Jahr zuvor?

01/02 hat man den 3. Platz am letzten Spieltag durch eine Niederlage bei Union an Bochum abgeben müssen.

27.05.2023 Unser Maracanaco

markus93, Sauerland, Dienstag, 30.05.2023, 19:06 (vor 325 Tagen) @ Chill-Instructor

Gefühlt (oder vielleicht auch nicht gefühlt) macht der HSV das jedes Jahr durch :D

27.05.2023 Unser Maracanaco

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Dienstag, 30.05.2023, 20:28 (vor 324 Tagen) @ markus93

Gefühlt (oder vielleicht auch nicht gefühlt) macht der HSV das jedes Jahr durch :D

Hessen Kassel könnte da auch so einiges erzählen.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Alones, Dienstag, 30.05.2023, 16:31 (vor 325 Tagen) @ Majoney

Grundsätzlich ja. Das Problem: die Bayern. Der Fußball hat sich extrem verändert. Unsere Ausgangssituation ist halt einfach brutal schlecht. Wir haben es im Grunde mit einem unbezwingbaren Monster zu tun. Manche mögen das auch beispielsweise über Shitty mit Pep sagen, die Klopp durchaus mal ein bisschen ärgern konnte, doch der hatte dafür auch das nötige Kleingeld. Bei uns hingegen sind die Spieler weg, bevor sie wirklich DEN Unterschied machen könnten. Wäre beispielsweise Haaland ein Jahr länger geblieben, hätte es wohl dieses Jahr relativ sicher mit der Meisterschaft geklappt. Doch so halt nicht.

Trotzdem war es ja knapp. Weil die Bayern sich selbst zerlegt haben. Nur werden die uns und der Liga nicht jedes Jahr den Gefallen tun. Die bräuchten schon eine Sommertransferperiode im Chelsea-Stil, wo sie wirklich nur daneben liegen und mehrere 100 Mios. verbrennen, damit wir da mal wieder eine realistische Chance haben. Aus eigener Kraft ist das fast nicht möglich.

Von daher ja: Sowas kann schon Wut und Kräfte freisetzen. Doch unsere Qualität ist endlich. Das alleine dürfte wohl kaum reichen - selbst wenn wir es schaffen, die richtigen Schlüssel aus dem letzten WE zu ziehen.

27.05.2023 Unser Maracanaco

istar, Dienstag, 30.05.2023, 17:01 (vor 325 Tagen) @ Alones

Grundsätzlich ja. Das Problem: die Bayern. Der Fußball hat sich extrem verändert. Unsere Ausgangssituation ist halt einfach brutal schlecht. Wir haben es im Grunde mit einem unbezwingbaren Monster zu tun. Manche mögen das auch beispielsweise über Shitty mit Pep sagen, die Klopp durchaus mal ein bisschen ärgern konnte, doch der hatte dafür auch das nötige Kleingeld. Bei uns hingegen sind die Spieler weg, bevor sie wirklich DEN Unterschied machen könnten. Wäre beispielsweise Haaland ein Jahr länger geblieben, hätte es wohl dieses Jahr relativ sicher mit der Meisterschaft geklappt. Doch so halt nicht.

Trotzdem war es ja knapp. Weil die Bayern sich selbst zerlegt haben. Nur werden die uns und der Liga nicht jedes Jahr den Gefallen tun. Die bräuchten schon eine Sommertransferperiode im Chelsea-Stil, wo sie wirklich nur daneben liegen und mehrere 100 Mios. verbrennen, damit wir da mal wieder eine realistische Chance haben. Aus eigener Kraft ist das fast nicht möglich.

Von daher ja: Sowas kann schon Wut und Kräfte freisetzen. Doch unsere Qualität ist endlich. Das alleine dürfte wohl kaum reichen - selbst wenn wir es schaffen, die richtigen Schlüssel aus dem letzten WE zu ziehen.

Wie oft haben Leute in den letzten zehn, zwölf Wochen eigentlich gesagt, dass die Bayern garantiert nichts mehr liegen lassen? Und wenn sie es doch getan haben, dann aber ganz sicher jetzt endgültig zum letzten Mal.

Was wir machen müssen, ist folgendes: die Zahl der unglücklichen und/oder dummen Punktverluste reduzieren. Bremen und Stuttgart seien hier genannt, auch das Derby in Gelsenkirchen.

Dann gegen München und besonders in München souveräner auftreten.

Ob das dann im Endeffekt reicht,weiß ich nicht. Aber es besteht kein Grund dazu,sich vom Spielbetrieb abzumelden.

Außerdem sind,zumindest ist das mein Eindruck, die Zeiten vorbei, wo sich alle anderen Mannschaften gleich auf den Rücken schmeißen, wenn sie gegen München spielen.

Und ob der schockverliebte Herr Tuchel die ganz große Liebe wird oder nur eine Affäre, das ist auch noch lange nicht raus.

Hitzfeld 92, Klopp 2009 (UEFA-Cup am letzten Spieltag verpasst) , jetzt Edin, jede Ära beginnt mit einem Drama.

Weiter geht es.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Schaumkrone, Celle, Dienstag, 30.05.2023, 14:21 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Mir fällt für "vergebene Meisterchance" sofort Kutzop 86 ein.

Werder als Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung auf Bayern vor dem 33.Spieltag.
Bremen spielt zu hause gegen die Münchner und konnte mit einem Sieg den Titel klar machen.
Elfmeter weniger Minuten vor Spielende für Werder- Pfosten!
Da fehlten Zentimeter zur Schale.

Am 34. Spieltag Bremen also immer noch mit 2 Punkten in front. Bei einem Unentschieden wären sie Meister. Auswärtsspiel beim VFB.
Bayern zeitgleich zu hause gegen Gladbach.
Ergebnis: VFB vs SVW 2:1
Bayern vs Gladbach 6:0

= Titel für Bayern

Ganz bitter war das damals.


Edit: Bremen ist übrigens nicht daran zerbrochen- im gegenteil: 1987 klappte es dann mit der Schale!!!

27.05.2023 Unser Maracanaco

TobyS, Pirmasens, Dienstag, 30.05.2023, 22:16 (vor 324 Tagen) @ Schaumkrone

Mir fällt für "vergebene Meisterchance" sofort Kutzop 86 ein.

Werder als Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung auf Bayern vor dem 33.Spieltag.
Bremen spielt zu hause gegen die Münchner und konnte mit einem Sieg den Titel klar machen.
Elfmeter weniger Minuten vor Spielende für Werder- Pfosten!
Da fehlten Zentimeter zur Schale.

Am 34. Spieltag Bremen also immer noch mit 2 Punkten in front. Bei einem Unentschieden wären sie Meister. Auswärtsspiel beim VFB.
Bayern zeitgleich zu hause gegen Gladbach.
Ergebnis: VFB vs SVW 2:1
Bayern vs Gladbach 6:0

= Titel für Bayern

Ganz bitter war das damals.


Edit: Bremen ist übrigens nicht daran zerbrochen- im gegenteil: 1987 klappte es dann mit der Schale!!!

1987 ist wieder Bayern Meister geworden. Bremen hatte es dann 1988 geschafft. Nur der Vollständigkeit halber.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 31.05.2023, 06:37 (vor 324 Tagen) @ TobyS

27.05.2023 Unser Maracanaco

the mirrorblack, Hohenlimburg, Dienstag, 30.05.2023, 15:45 (vor 325 Tagen) @ Schaumkrone

Das kannte ich nicht, ja, kann man gut vergleichen. Sonst nur Leverkusen damals, sie brauchten nur ein Punkt, und dann kam Ballack mit dem Eigentor, der Rest ist bekannt. War richtig schade und Daum tat mir richtig leid.

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Dienstag, 30.05.2023, 14:39 (vor 325 Tagen) @ Schaumkrone

Ja, absolut vergleichbar. Wenn es diese Paralellität für Pfingsten 2024 geben würde, könnte ich eine Ecke besser mit dieser Saison leben und meinen Frieden mit dem 27.05. machen…

27.05.2023 Unser Maracanaco

BDN130671, Hagen, Dienstag, 30.05.2023, 14:15 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Mir fällt da auch spontan Lake Placid 1980 im Eishockey ein.
Russland unter Victor Tichonow galt damals als unbesiegbar und wurde von einer quasi Feierabendtruppe der USA im Finale geschlagen.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 30.05.2023, 13:52 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Zur Frustbewältigung habe ich darüber nachgedacht wann / wo solche Dinge wie am Samstag im Sprot / Fußball schon geschehen sind.
Die beschriebene überbordende Eurphorie gepart mit der Siegesgewissheit, die von großer Enttäuschung abgelöst wurde.
Dazu fallen wir auf jeden Fall die Geschichten um das WM Finale 1950 im Maracana ein. Leider ist dort die Frustbewältigung der Fans anders abgelaufen als am Samstag bei uns.
Ansonsten fällt mir im Fußball noch das "Finale Dahoam" der Bayern ein, die auch nicht glauben konnten, dass Sie das noch verlieren und natürlich in parallelität zu uns Haching - Leverkusen.
Bedingt auf ein Halbfinale bezogen haben es die Brasilianer 2014 noch einmal erlebt und auch Deutschland mit der Niederlage gegen Italien 2006.
Was gibt es hier noch an Beispielen? Auch genre aus anderen Sportarten.
Und es bleibt die Frage, da es doch einige historische Beispiele gab, (Auch noch zu nennen als Asamoah am 12.05.07. über die B1 nach GE wollte) warum passiert es wieder und wieder, dass die Euphorie so groß ist und auf einmal alles einreißen lässt?

Da sind aber einige hinkende Vergleiche drin. Beim Finale Dahoam waren sie ebenbürtig aber ja nicht so klarer Favorit wie wir gegen Mainz daheim (für die es um überhaupt nix mehr ging). Dann noch eher das Finale 1999. Da wäre ich wohl auch erstmal ein paar Stunden sitzen geblieben und hätte auf ein "April April" gewartet. Das war bestimmt auch hart.

Auch Brasilien war 2014 deutlich schlechter als wir und alle haben das gewußt. Die Niederlage gegen Italien 2006 war hart (wir sind schon die Elfer-Schützen durchgegangen) aber auch hier immer auf Messers-Schneide. Hachingen zählt hier, das war unerwartet.

Wenn du den BVB allein holst. 1992 - Guido Buchwald, das war auch stramm. Der Druck der da auf dem Kessel war hat sich dann erst 1995 entladen. 2002 haben wir dann gegen Bremen daheim das bessere Ende für uns gehabt (war das ne Party).

Den Meister der Herzen hast du natürlich vergessen ;) Das muss ein Stich ins Herz gewesen sein.

Als historisches Beispiel bleibt auch noch das WM Endspiel 1954. Ungarn weiß bis heute nicht wie sie das verlieren konnten.

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Dienstag, 30.05.2023, 14:07 (vor 325 Tagen) @ Copperfield

Korrekt, Ungarn habe ich gerade noch genannt.
Das "Finale Dahoam" nehme ich schon hinzu, da speziell auch in meinem Umfeld, Bayernfans unseren Doublesig mit den Worten " Wir holen nächste Woche die CL zu Hause, was interessiert mich ein Double" egalisiert haben. Man war in diesem Jahr schon Favourit gegen Chelsea und gepusht wurde dies durch den Heimvorteil. Der Spielverlauf hat dann sein übriges dazu getan :)
2001 bei Blau und das Finale der Bayern gegen Manchester habe ich extra nicht genannt, da Blau mit dem Glauben in den 34. Spieltag gegangen ist es schon die Woche zuvor verkackt zu haben. Sowohl im CL Finale als auch im Meisterschaftsfinale 01 haben verrückte Spielverläufe zu diesen wahnsinngen Situationen geführt, auch wenn diese mit Sicherheit ebenso schmerzlich waren wie unser 27.05.23.
Was es alles gemeinsam hat, ist dass hier nicht zutrifft, dass der zweitplatzierte keine Sau interessiert, sondern im Gegenteil der Vize geht hier stark mit in die Geschichte ein. (Das soll kein Trost sein)

27.05.2023 Unser Maracanaco

Tajtaj, Dienstag, 30.05.2023, 13:10 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Ich weiß nicht ob ich mir eine Schmach einfach nicht eingestehen will, aber ich bin doch überrascht, wie viele Menschen davon ausgegangen sind, dass wir das Ding sicher holen.

Optimismus ist sicher was gutes, aber als BVB-Fan ist man irgendwie ein gebranntes Kind.

...und ja ich habe auch diverse Meisterlieder mitgesungen, aber dass hat für mich auch nichts mit überheblich sein zu tun, wie es von vielen Fans anderer Vereine gewertet wird, sondern einfach den Moment auskosten.

Ich konnte die ganze nach nicht schlafen, weil ich Angst hatte wir vergeigen es und dieses Szenario war für mich auch absolut realistisch. Daher fühle mich zwar immer noch total schlecht und ich bin enttäuscht/leer, aber für mich fühlt es sich nicht so schlimm an wie damals Leverkusen oder S04 oder auch nicht wie ein 1:7 und ich möchte die Mannschaft auch nicht in diese Kategorie einordnen.

Mir tun vorallem auch die jungen Fans leid, ab den 2000er jahrgängen, die kennen den BVB gefühlt nur als Vizemeister. Ich kenn die Meisterjahre und die fast Insolvenz-Jahre, vielleicht ist es dadurch einfacher zu akzeptieren.

27.05.2023 Unser Maracanaco

stoffel85, Dienstag, 30.05.2023, 15:14 (vor 325 Tagen) @ Tajtaj

So siehts aus. Man sollte es auch nicht größer machen als es war, grade wir „älteren“ Semester, die mindestens die Kloppzeit erlebt haben.

27.05.2023 Unser Maracanaco

MarkusH, Dienstag, 30.05.2023, 13:59 (vor 325 Tagen) @ Tajtaj

Daher auch meine Frage, wie ein Großteil des Umfeldes und das konnte man am Samstag atmen, so euphorisch / optimistisch sein konnte. Ich glaube schon, dass sich das auf Vereine oder Mannschaften übertragen kann. In der letzten Woche ging es sowhol in den Medien, im Forum und allen Voran bei der Stadt Dortmund schon fast mehr um die Planung der Feierei um das Spiel als um das Sportliche.
Deswegen auch der Vergleich mit Marcana, wo es wohl auch so war, dass ganz Brasilien schon fest den WM Titel im eigenen Land eingerechnet hat.
"Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab" war für mich schon vergleichbar mit '07. Das hat mir auch wirklich Bauchschmerzen verursacht und ist generell nach meiner Meinung unnötig.
Weitere Bespiele (weit vor meiner Zeit) sind auch Ungarn 54, die sich wohl schon vor dem Finale als Weltmeister wähnten. Auch den Holländern wurde 1974 ja nachgesagt Sie hätten schon vor dem Finale gefeiert.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Tajtaj, Dienstag, 30.05.2023, 14:24 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Ja das stimmt, der Fokus war plötzlich nur noch darauf, was nach dem Spiel passiert.
Leider auch in meinem Umfeld.

27.05.2023 Unser Maracanaco

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 30.05.2023, 13:03 (vor 325 Tagen) @ MarkusH

Für Fortuna Köln war es Kobra Wegmann. Haben sie sich nie wieder von erholt.

Ich freue mich wieder auf die nächste Saison...

Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Dienstag, 30.05.2023, 12:38 (vor 325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klar, besonders ärgerlich war für mich die Tatsache, dass wir es vor dem Spiel in der eigenen Hand hatten. Das war anders als 92 und das 2001 der Blauen.

Apropo 92: danach kamen ja die Jahre 95, 96 und 97. Ein gutes Omen?

Ich freue mich wieder auf die nächste Saison...

micha87, bei Berlin, Dienstag, 30.05.2023, 12:43 (vor 325 Tagen) @ Rekordeigentorschütze

Wenn Bellingham bleiben würde, stattdessen sind wir in der Position Leistungsträger abgeben zu müssen. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind andere, wir kaufen jetzt nicht zahlreiche dt. Legionäre wie Havertz, Rüdiger z.B..

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 30.05.2023, 12:30 (vor 325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke für den Artikel!

1. Vor dem Spiel war es einfach unfassbar - weiß gar nicht mit was ich das vergleichen soll im bisherigen BVB Leben seid 1989...
2. Während des Spiels einfach nur ne Achterbahnfahrt. Wir waren draußen an der roten Erde, Spiel ging los: wir waren weg und dann wieder Meister und dann wieder weg. Nach dem Schlusspiff alles mögliche gesehen, gehört: weinen, lachen, ach egal, etc. keine Wertung...jeder verarbeitet anders...
3. Bei mir war einfach nur Leere. Bin dann gegen 18Uhr Richtung Rosengarten. Da zum Glück in ein Teil meiner alten Leute gelaufen...da erst mal nen Bier getrunken, was geredet, etc.
09. Wir sind dann nach DO rein...am Semmler vorbei zum Briefkästchen...überall war es rappelvoll...Stimmung ganz oki...irgendwie hat man sich getragen, danke dafür! Dann bin ich weiter runter Richtung HBF noch am Luetge vorbei (komplett voll) und irgend wann dann mit nem Taxi zum Kumpel weiter gefahren (nen Blauer). Da konnte ich zum Glück noch was quatschen, bisken was trinken und bin dann gegen 6Uhr auf der Coach eingepennt. Morgens um 11Uhr bisken was gefrühstückt, nen anderer Kumpel kam noch vorbei (Roter Stern) und wir sind dann ganz gemütlich in ne Kneipe zum Frühshoppen gegangen. Da trudelten dann nach und nach Borussen ein und es gab wieder die ganze Gefühlswelt, siehe Punkt 2. Hat jedenfalls gut getan zu merken, dass wir zusammen stehen und das wir nicht alleine sind. Bei mir persönlich wird sich dieser Tag für immer eingebrannt haben, wie andere Tage rund um den BVB (positive wie negative). Die Narbe wird für immer bleiben, ist aber auch oki.


NUR DER BVB!

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 30.05.2023, 13:19 (vor 325 Tagen) @ Rupo

Danke für den Artikel!

> 1. Vor dem Spiel war es einfach unfassbar - weiß gar nicht mit was ich das vergleichen soll im bisherigen BVB Leben seid 1989...

2. Während des Spiels einfach nur ne Achterbahnfahrt. Wir waren draußen an der roten Erde, Spiel ging los: wir waren weg und dann wieder Meister und dann wieder weg. Nach dem Schlusspiff alles mögliche gesehen, gehört: weinen, lachen, ach egal, etc. keine Wertung...jeder verarbeitet anders...
3. Bei mir war einfach nur Leere. Bin dann gegen 18Uhr Richtung Rosengarten. Da zum Glück in ein Teil meiner alten Leute gelaufen...da erst mal nen Bier getrunken, was geredet, etc.
09. Wir sind dann nach DO rein...am Semmler vorbei zum Briefkästchen...überall war es rappelvoll...Stimmung ganz oki...irgendwie hat man sich getragen, danke dafür! Dann bin ich weiter runter Richtung HBF noch am Luetge vorbei (komplett voll) und irgend wann dann mit nem Taxi zum Kumpel weiter gefahren (nen Blauer). Da konnte ich zum Glück noch was quatschen, bisken was trinken und bin dann gegen 6Uhr auf der Coach eingepennt. Morgens um 11Uhr bisken was gefrühstückt, nen anderer Kumpel kam noch vorbei (Roter Stern) und wir sind dann ganz gemütlich in ne Kneipe zum Frühshoppen gegangen. Da trudelten dann nach und nach Borussen ein und es gab wieder die ganze Gefühlswelt, siehe Punkt 2. Hat jedenfalls gut getan zu merken, dass wir zusammen stehen und das wir nicht alleine sind. Bei mir persönlich wird sich dieser Tag für immer eingebrannt haben, wie andere Tage rund um den BVB (positive wie negative). Die Narbe wird für immer bleiben, ist aber auch oki.


NUR DER BVB!

Da haben es die alten Geburtsborussen viel schwerer( :-) ), da waren Meisterschaften, Europapokal, Abstieg, Mittelmaß usw alles dabei. So ist das eben als Borusse so ist das Leben und wir kommen wieder.

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

BDN130671, Hagen, Dienstag, 30.05.2023, 10:54 (vor 325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fühle immer noch absolute Leere.
Gott sei Dank spricht mich hier im Büro bisher heute keiner an.

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

the mirrorblack, Hohenlimburg, Dienstag, 30.05.2023, 15:51 (vor 325 Tagen) @ BDN130671

Mir gehts genauso. Ich fühle immer noch gar nichts, außer Leere und Trauer. War mir tausendprozentig sicher, daß wir die Schale holen. Die Fallhöhe ist bei mir Kilometer lang.

Neu auf schwatzgelb.de: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht

masterkurt, Marl, Dienstag, 30.05.2023, 11:11 (vor 325 Tagen) @ BDN130671

Mir geht es auch so...
Ich weiß es gibt wichtigere Dinge im Leben, jedoch tut es sehr weh aktuell und ich hoffe der Schmerz wird langsam kleiner... vergessen wird man das nie können!
Dann hätten die Bayern lieber gegen Leipzig gewonnen, dann wäre die Enttäuschung nicht so groß gewesen.
Es war alles angerichtet, wirklich alles... außer das Ergebnis.
Und ich habe das Gefühl, dass solch eine Situation so schnell nicht mehr kommen wird, dass wir mit
einem Heimsieg am 34.Spieltag - Meister werden können...

Das ist ja das Schlimme

Garum, Bornum am Harz, Tuesday, 30.05.2023, 07:46 (vor 325 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorfreude ist ja schön aber wenn ich im Leben eins gelernt habe dann das am Schluss abgerechnet wird. Ich hatte öfters auf das Restrisiko hingewiesen und ob ihr es glaubt oder nicht ich war mir Samstagmorgen schon sicher das es nichts wird.
Ich kann dieses Gefühl nur nicht richtig erklären. Deswegen hielt sich mein Frust auch in Grenzen, ich brauchte nur eine halbe Pulle Rum, dann war Gut.
Die Mannschaft wollte, das steht für mich außer Frage aber dann passieren manchmal Dinge die man irgendwie die sonst nicht passieren und man wird unsicher.
Wir haben ja nicht mal verloren und sind mit den Bayern auch noch Punktgleich über die Linie.
Das alles kann man sich nicht ausdenken.
Also Kopf hoch Borussen, das war nicht das Ende.

Das ist ja das Schlimme

Tajtaj, Dienstag, 30.05.2023, 10:44 (vor 325 Tagen) @ Garum

Ich rechne auch immer mit dem Schlimmsten, weil ich Angst vor der Enttäuschung habe.
So war es auch die Tage vor dem Spiel, auch wenn ich mir den Gedanken die Meisterschale in DO sehen zu können und am Borsigplatz zu feiern, nicht abstellen konnte.

Aber ich war mir sehr wohl bewusst, dass es unfassbar enttäuschend werden könnte.

Tatsächlich hilft es in manchen Situation, man fällt dann nicht in so ein Loch... am Samstag hat das allerdings überhaupt nicht geholfen, so leer und fassungslos habe ich mich selten gefühlt.

Aber ich war stolz, auf uns Fans im und um das Stadion und die Mannschaft, die gekämpft hat.
Ich komme leider nicht oft auf den Genuss auf der Süd zu stehen, aber die Menschen die dort stehen und aus der Region kommen, beeindrucken mich immer wieder.

Trotz aller Enttäuschung konnte man erhobenen Hauptes das Stadion verlassen und am Sonntag zurück in die Heimat fahren.

Vielleicht versuche ich in Zukunft doch mit einem guten Ende zu rechnen, dann habe ich wenigsten mehr von der Vorfreude.

Ich hoffe wir nehmen den Schwung mit in die nächste Runde.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln