schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League (Fußball allgemein)

DerMitsch, Sonneberg, Mittwoch, 31.05.2023, 21:20 (vor 324 Tagen)
bearbeitet von DerMitsch, Mittwoch, 31.05.2023, 21:24

Gibs noch gar keinen Thread? Dann mach ich den mal auf. Wer schaut? Wie tippt ihr?
Sevilla holt sich seinen Pott wieder, mein Tip

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

hami, Donnerstag, 01.06.2023, 12:12 (vor 323 Tagen) @ DerMitsch

Wird dann nächste Saison eine richtig nette Gruppe mit Sevilla, Milan und Newcastle :-)

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

bobschulz, MS, Donnerstag, 01.06.2023, 12:16 (vor 323 Tagen) @ hami

Wird dann nächste Saison eine richtig nette Gruppe mit Sevilla, Milan und Newcastle :-)

Rafael Leao freut sich:
Arbeiten am Urlaubsort! :-)

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 01.06.2023, 18:20 (vor 323 Tagen) @ bobschulz

Wird dann nächste Saison eine richtig nette Gruppe mit Sevilla, Milan und Newcastle :-)


Rafael Leao freut sich:
Arbeiten am Urlaubsort! :-)

Mit Isak freut sich dann mal wieder ein Ex-Spieler über Tore gegen uns.

The very "Special One"

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 01.06.2023, 11:48 (vor 323 Tagen) @ DerMitsch

Nach dem Finale hat er in den Katakomben ordentlich in Richtung des Schiris gepöbelt.

Der Status des unbesiegbaren Mous ist dahin. Daran muss natürlich jemand anders schuld sein.

Und wenn man statt des Clowns aus dem Leverkusen-Rückspiel an einen richtigen Top-Schiri gerät, der die ganzen Schauspieleinlagen nicht mitmacht, bricht das Konstrukt in sich zusammen.

Alter Mann, geh endlich in Rente!

The very "Special One"

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Donnerstag, 01.06.2023, 14:31 (vor 323 Tagen) @ guy_incognito

Auf dem Parkplatz ging es weiter, Klick

Ich finde den Typen auch unerträglich

The very "Special One"

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 01.06.2023, 15:50 (vor 323 Tagen) @ Bügeleisen im Schuh

Mit FC Sevilla hat schon das bessere Team gewonnen, die Roma hat ja nichts gemacht, schon gegen Leverkusen war ihre Spielweise total destruktiv und so kennt man das ja von Mourinho auch schon von Chelsea her, wo er Trainer war. Mourinho ist als Trainer zwar sehr erfolgreich, hat aber auch öfters so Dinger drin, wo er durchdreht.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Oebisfelder, Ort, Donnerstag, 01.06.2023, 01:44 (vor 323 Tagen) @ DerMitsch

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Luke177, Donnerstag, 01.06.2023, 11:42 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Einmal die EL zu gewinnen würde mich freuen, ein Abo darauf brauch ich aber nicht. Was haben die sonst noch geholt? Coppa del Rey haben die 2010 das letzte mal gewonnen. Auf die spanische Meisterschaft warten sie sogar noch länger als hier in Deutschland Schalke. Übrigens brauchte Sevilla diesen EL-Sieg um überhaupt nächstes Jahr international zu spielen. also nein danke, es gibt nichts womit ich mit ihnen tauschen würde.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 01.06.2023, 11:27 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

International war der BVB ja nicht in so vielen Finalen, die man verloren hat. Im UEFA CUP finale in 2 Spielen gegen Juve verloren, die waren damals mehr als übermächtig als Gegner für den BVB 1992/1993 und 2001/2002 gegen Feyenoord Rotterdam verloren, das war ein Spiel wo der BVB hätte gewinnen können in der Tat leider sah Kohler rot. In der CL hat man nur das Finale gegen Bayern verloren und das Andere gegen Juve gewonnen. Also 0/2 im UEFA CUP und 1/2 in der CL gewonnen für den BVB. Ein internationaler Titel ist leider schon sehr lange her, der CL Sieg war vor 30 Jahren und der Sieg im Pokal der Pokalsieger noch in schwarz - weiss Zeiten was Fernsehbilder angeht.

5.10.2022: Mentalitätsmonster 1, Knuddels 4

Greensynapse, Donnerstag, 01.06.2023, 11:13 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Ja, Schock und Trauer von Samstag sitzen tief, aber bitte nicht die Perspektive verlieren. Sevilla ist König in einem Königreich, in das wir uns erst gar nicht herabbegeben wollen.

Oben wird die Luft halt dünn. Dann hat man zwei Möglichkeiten: den Berg weiter versuchen hinaufzusteigen oder (hin)absteigen.

Mourinho hat das Finale verloren. Ist er jetzt ein Knuddels mit Loser-Mentalität und "Scheißegalhaftigkeit"?

Was unseren Verein immer stark gemacht hat, war aus einer Außenseiterrolle heraus eine kämpferische Einstellung geprägt von gegenseitiger Unterstützung zu entwickeln. In den ersten Klopp-Jahren wurde noch jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert. In den letzten Jahren murrt das Westfalenstadion doch schon, wenn es nach 20 Minuten nicht 3:0 steht.

Wenn wir da wieder hinkommen und authentisch unsere Vereinsidentität leben, gibt es auch wieder Tafelsilber. Aber nicht indem wir uns künstlich eine bayerische oder andalusische Arschlochhaftigkeit überstülpen wollen.

5.10.2022: Mentalitätsmonster 1, Knuddels 4

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 01.06.2023, 18:19 (vor 323 Tagen) @ Greensynapse

Ja, Schock und Trauer von Samstag sitzen tief, aber bitte nicht die Perspektive verlieren. Sevilla ist König in einem Königreich, in das wir uns erst gar nicht herabbegeben wollen.

Oben wird die Luft halt dünn. Dann hat man zwei Möglichkeiten: den Berg weiter versuchen hinaufzusteigen oder (hin)absteigen.

Mourinho hat das Finale verloren. Ist er jetzt ein Knuddels mit Loser-Mentalität und "Scheißegalhaftigkeit"?

Was unseren Verein immer stark gemacht hat, war aus einer Außenseiterrolle heraus eine kämpferische Einstellung geprägt von gegenseitiger Unterstützung zu entwickeln. In den ersten Klopp-Jahren wurde noch jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert. In den letzten Jahren murrt das Westfalenstadion doch schon, wenn es nach 20 Minuten nicht 3:0 steht.

2009, selbst 2010, 2011 und 2012 waren wir noch nicht - mit Abstand - auf Platz 2 der Ligaetats. Wir haben jetzt seit rund 10 Jahren mit weitem Abstand das zweitgrößte Budget der Liga. Innerhalb der Bundesliga können wir in 32 von 34 Spielen ja wohl kaum von Außenseiterrolle sprechen... das war das richtige Konzept im Jahr 2009. Jetzt wäre es absurd. Sowas lässt sich auch nicht mit STRG+C einfach so kopieren. Jede Zeit/ Epoche braucht ihre eigene(n) Konzepte und Herangehensweisen.


Wenn wir da wieder hinkommen und authentisch unsere Vereinsidentität leben, gibt es auch wieder Tafelsilber. Aber nicht indem wir uns künstlich eine bayerische oder andalusische Arschlochhaftigkeit überstülpen wollen.

Also einfach mal 200 Mio. Euro verbrennen, alle Sponsorenverträge kündigen und alle die mehr als 4 Mio. Euro im Jahr verdienen kündigen?

5.10.2022: Mentalitätsmonster 1, Knuddels 4

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 01.06.2023, 16:51 (vor 323 Tagen) @ Greensynapse

Ja, Schock und Trauer von Samstag sitzen tief, aber bitte nicht die Perspektive verlieren. Sevilla ist König in einem Königreich, in das wir uns erst gar nicht herabbegeben wollen.

Aber wenn es dann doch passiert (afaik 3x in der jüngeren Vergangenheit), dann reicht es für diese "zweite Liga" des Europacups dann galt auch nicht.

Wir sind schon ziemlich sang- und klanglos gegen Glasgow und Salzburg ausgeschieden. Liverpool (damals nominell schwächer) war nochmal speziell.

5.10.2022: Mentalitätsmonster 1, Knuddels 4

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 01.06.2023, 14:35 (vor 323 Tagen) @ Greensynapse

Vielleicht ist genau das der Grund, warum sich die BVB-Helden regelmäßig bei "großen" Spielen in die Hosen machen. Weil die genau wie du glauben, dass Arschlochigkeit und der unbedingte Wille zu gewinnen irgendwas miteinander zu tun haben.

Wenn man selbst schon einmal Sport auf auch nur auf gehobenem Niveau betrieben hat, weiß man aber, dass das vollkommener Blödsin ist. Es gibt halt die Sportler, die unter Druck besonders gut funktionieren und die, die Druck - zumindest gemessen an ihrem Auftreten - als belastend empfinden.

5.10.2022: Mentalitätsmonster 1, Knuddels 4

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Donnerstag, 01.06.2023, 13:53 (vor 323 Tagen) @ Greensynapse

Ja, Schock und Trauer von Samstag sitzen tief, aber bitte nicht die Perspektive verlieren. Sevilla ist König in einem Königreich, in das wir uns erst gar nicht herabbegeben wollen.

Oben wird die Luft halt dünn. Dann hat man zwei Möglichkeiten: den Berg weiter versuchen hinaufzusteigen oder (hin)absteigen.

Mourinho hat das Finale verloren. Ist er jetzt ein Knuddels mit Loser-Mentalität und "Scheißegalhaftigkeit"?

Was unseren Verein immer stark gemacht hat, war aus einer Außenseiterrolle heraus eine kämpferische Einstellung geprägt von gegenseitiger Unterstützung zu entwickeln. In den ersten Klopp-Jahren wurde noch jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert. In den letzten Jahren murrt das Westfalenstadion doch schon, wenn es nach 20 Minuten nicht 3:0 steht.

Wenn wir da wieder hinkommen und authentisch unsere Vereinsidentität leben, gibt es auch wieder Tafelsilber. Aber nicht indem wir uns künstlich eine bayerische oder andalusische Arschlochhaftigkeit überstülpen wollen.

Wobei das Sevilla aus der Hinrunde auch nicht mit dem Sevilla unter dem jetzigen Trainer zu vergleichen ist, weshalb wir uns da wahrscheinlich deutlich schwerer tun würden. Und die Europa League zu gewinnen, wäre für uns mit so vielen KO-Spielen auch nicht einfach, nicht ohne Grund scheitern da jedes Jahr große Vereine.
Und letztendlich hinterfragt deren Spielweise auch niemand mehr, solange sie erfolgreich ist.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Zatrassis, Mannheim, Donnerstag, 01.06.2023, 10:16 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.

Abgesehen davon, dass ich eine direkte Korrelation zwischen „Scheisse benehmen/unsympathisch und Arschloch sein“ und „Erfolg“ nicht sehe.

Ich bin froh, dass der BVB ein eher sympathischer Verein ist und auch die Mannschaft auf dem Platz nach den (auch ungeschriebenen) Regeln spielt. Ansonsten würde es mir auch schwer fallen, Fan davon zu sein.

Was ich aber will, ist dass Mannschaft und Verein:
- Widerstandsfähig ist
- sich wehrt und auch man zurück „schubst“, wenn sie angegriffen wird
- dazu gehört auch auf dem Platz mindestens einen Spieler zu haben, mit dem man sich als Gegner nicht anlegen will und im Verein einen Funktionär zu haben, bei dem man sich ebenso zweimal überlegt, ob man sich jetzt verbal mit dem BVB öffentlich Krieg anfangen will

Ich will nicht der Bully auf dem Schulhof sein, aber auch nicht das Kind, das die linke Wange auch noch hinhält oder auf den unsinnigen Rat der Eltern hört: „Ignoriere den bösen Jungen einfach, dann verliert dr schon irgendwann die Lust daran, Dich immer zu ärgern“. Es gibt auch den selbstbewussten Jungen, der diese Kabbeleien nicht nötig hat, aber mit dem man sich lieber auch gar nicht erst anlegt!

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 10:30 (vor 323 Tagen) @ Zatrassis

- sich wehrt und auch man zurück „schubst“, wenn sie angegriffen wird
- dazu gehört auch auf dem Platz mindestens einen Spieler zu haben, mit dem man sich als Gegner nicht anlegen will und im Verein einen Funktionär zu haben, bei dem man sich ebenso zweimal überlegt, ob man sich jetzt verbal mit dem BVB öffentlich Krieg anfangen will


Nun ja, diese Saison hat man das aber immer häufiger erlebt.....
Schlotterbeck,Adeyemi,Wolf, auch Can (zum Glück deutlich subtiler als früher).....
Dazu mit Haller nen Gentleman und Malen steckt auch nicht zurück....

Und bei den Funktionären..... Ich mag Kehl und seine Art, diese subtile ist mir deutlich lieber als das große rumposaune....

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Zatrassis, Mannheim, Donnerstag, 01.06.2023, 10:58 (vor 323 Tagen) @ bambam191279

Nun ja, diese Saison hat man das aber immer häufiger erlebt.....
Schlotterbeck,Adeyemi,Wolf, auch Can (zum Glück deutlich subtiler als früher).....
Dazu mit Haller nen Gentleman und Malen steckt auch nicht zurück....

Und bei den Funktionären..... Ich mag Kehl und seine Art, diese subtile ist mir deutlich lieber als das große rumposaune....

Absolut! Mein Fazit ist auch, das wir hier nicht (mehr) so wehrlos und unterlegen sind, wie oft behauptet und ins hier insbesondere diese Saison auch verbessert haben!

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 01.06.2023, 08:46 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.

Naja, die gewinnen regelmäßig den europäischen 2.Liga-Pokal.

Aber genau wie oft haben die die Vorrunde in der CL überstanden? Kurz gecheckt: 2018 war das einzige Mal.

Mögen zwar echte Bad Boys sein, sportlich reichts aber nicht für die ganz großen Jungs.

Dem dürfte die Roma in nichts nachstehen. Hat schon gewisse Gründe, weshalb das letzte CL Halbfinale des "Special Ones" fast 10 Jahre zurückliegt.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Donnerstag, 01.06.2023, 09:31 (vor 323 Tagen) @ guy_incognito

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.


Naja, die gewinnen regelmäßig den europäischen 2.Liga-Pokal.

Aber genau wie oft haben die die Vorrunde in der CL überstanden? Kurz gecheckt: 2018 war das einzige Mal.

Mögen zwar echte Bad Boys sein, sportlich reichts aber nicht für die ganz großen Jungs.

Dem dürfte die Roma in nichts nachstehen. Hat schon gewisse Gründe, weshalb das letzte CL Halbfinale des "Special Ones" fast 10 Jahre zurückliegt.

Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.

Finde schon, dass man dahingestellt lassen kann, ob ein Club international größer ist wenn er (immer) spätestens im CL-Achtelfinale ausscheidet oder halt die EL gewinnt.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 01.06.2023, 14:42 (vor 323 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Um einen EL-Seriensieger als weniger erfolgreich anzusehen als den internationalk ewig erfolglosen BVB, muss man schon eine sehr stark getönte schwarzgelbe Brille aufhaben. Oder eben ganz braves Ausscheiden als erfolgreicher ansehen als scheißiges Gewinnen.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 01.06.2023, 14:03 (vor 323 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.


Naja, die gewinnen regelmäßig den europäischen 2.Liga-Pokal.

Aber genau wie oft haben die die Vorrunde in der CL überstanden? Kurz gecheckt: 2018 war das einzige Mal.

Mögen zwar echte Bad Boys sein, sportlich reichts aber nicht für die ganz großen Jungs.

Dem dürfte die Roma in nichts nachstehen. Hat schon gewisse Gründe, weshalb das letzte CL Halbfinale des "Special Ones" fast 10 Jahre zurückliegt.


Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.

Finde schon, dass man dahingestellt lassen kann, ob ein Club international größer ist wenn er (immer) spätestens im CL-Achtelfinale ausscheidet oder halt die EL gewinnt.

Wie gerne würde ich sehen, dass wir diesen Pott mal gewinnen.

So viel lieber als zum 10. Mal Vizemeister und CL-Achtelfinale.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 14:16 (vor 323 Tagen) @ homer73

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.


Naja, die gewinnen regelmäßig den europäischen 2.Liga-Pokal.

Aber genau wie oft haben die die Vorrunde in der CL überstanden? Kurz gecheckt: 2018 war das einzige Mal.

Mögen zwar echte Bad Boys sein, sportlich reichts aber nicht für die ganz großen Jungs.

Dem dürfte die Roma in nichts nachstehen. Hat schon gewisse Gründe, weshalb das letzte CL Halbfinale des "Special Ones" fast 10 Jahre zurückliegt.


Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.

Finde schon, dass man dahingestellt lassen kann, ob ein Club international größer ist wenn er (immer) spätestens im CL-Achtelfinale ausscheidet oder halt die EL gewinnt.


Wie gerne würde ich sehen, dass wir diesen Pott mal gewinnen.

So viel lieber als zum 10. Mal Vizemeister und CL-Achtelfinale.

Beim gewinnen wäre ich ja sofort bei Dir, aber ich hätte ja mehr Angst davor dann in der Liga nen Schlendrian drin zu haben und das Finale zu vergeigen....

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 01.06.2023, 11:38 (vor 323 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.

Das eine Mal schon. Wenn wir aber regelmäßig in der Liga abschmieren oder in Vorrunde der CL rausfliegen, um dann die EL zu holen, dürfte das Gejammer zurecht losgehen. Am Ende gehts nämlich um die Kohle und den sportlichen Wettbewerb. Und die EuroLeague ist doch eine recht spezielle Sache mit ein paar richtig motivierten Teams, viel Laisser-faire und richtigen Graupen.

Finde schon, dass man dahingestellt lassen kann, ob ein Club international größer ist wenn er (immer) spätestens im CL-Achtelfinale ausscheidet oder halt die EL gewinnt.

Wir haben bei den letzten 10 CL Teilnahmen 8mal die Vorrunde überstanden, 3mal das Viertelfinale und einmal das Finale erreicht. Davon ist der FC Sevilla Lichtjahre entfernt.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:05 (vor 323 Tagen) @ guy_incognito

Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.


Das eine Mal schon. Wenn wir aber regelmäßig in der Liga abschmieren oder in Vorrunde der CL rausfliegen, um dann die EL zu holen, dürfte das Gejammer zurecht losgehen. Am Ende gehts nämlich um die Kohle und den sportlichen Wettbewerb. Und die EuroLeague ist doch eine recht spezielle Sache mit ein paar richtig motivierten Teams, viel Laisser-faire und richtigen Graupen.

Wenn wir regelmäßig die EL holen, nachdem wir in der CL 3. geworden sind, würden wir derzeit mehr Geld verdienen als wir es mit dem Achtelfinale und alle paar Jahre mal Viertelfinale tun. Die Prämien wären ungefähr die gleichen, wenn man reinrechnet, dass man auch noch den Supercup ausspielt. Dazu würde man mehr Geld aus dem Marketpool bekommen.

In der 5-Jahreswertung der internationalen TV-Geldvermarktung bekommt die Eintracht übrigens derzeit knapp 3 Mio. € mehr als wir.

Fuji Cup

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 01.06.2023, 10:54 (vor 323 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal

Sollte wieder eingeführt werden, von der Bedeutung her, ähnlich bedeutend...

...oder den 1&1 Cup (ähnlich dem Audi-Cup) ins Leben rufen, da können wir dann ebenfalls regelmäßig Titel sammeln, die man eigentlich nicht benötigt und finanziell nur wenig bringt

Fuji Cup

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:13 (vor 323 Tagen) @ SebWagn

Du hast echt keinen Überblick über die Finanzen der EL, wenn du das behauptest. Wenn man in der CL-Gruppe 3. wird und dann die EL gewinnt, sind die Prämien etwa auf dem Niveau, als wenn du ins CL-Viertelfinale kommst. Dazu ist die Ausschüttung des Marketpools größer, man hat mehr Heimspiele und man startet in Topf 1 bei der CL-Auslosung im nächsten Jahr.

Fuji Cup

Zatrassis, Mannheim, Donnerstag, 01.06.2023, 11:06 (vor 323 Tagen) @ SebWagn

Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal


Sollte wieder eingeführt werden, von der Bedeutung her, ähnlich bedeutend...

...oder den 1&1 Cup (ähnlich dem Audi-Cup) ins Leben rufen, da können wir dann ebenfalls regelmäßig Titel sammeln, die man eigentlich nicht benötigt und finanziell nur wenig bringt

Dein Ernst jetzt?

Zugegeben hat der UEFA-Pokal nicht mehr den Stellenwert, der er vor der Einführung der Champions-League einmal hatte und das regelmäßig frühe Ausscheiden des Seriengewinners Sevilla unterstreicht das.

Dennoch ist es der zweitbedeutendste Titel, den man europäisch gewinnen kann und kein beliebiger, unnötiger Pokal für ein Marketing-Tunier aus einer Saisonvorbereitung.

Persönlich (und da kann man drüber streiten) ist die sportliche Leistung das Ding zu gewinnen ähnlich eines Erreichens des CL-Viertelfinales anzusehen.

Fuji Cup

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 01.06.2023, 11:15 (vor 323 Tagen) @ Zatrassis

Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal


Sollte wieder eingeführt werden, von der Bedeutung her, ähnlich bedeutend...

...oder den 1&1 Cup (ähnlich dem Audi-Cup) ins Leben rufen, da können wir dann ebenfalls regelmäßig Titel sammeln, die man eigentlich nicht benötigt und finanziell nur wenig bringt


Dein Ernst jetzt?

Zugegeben hat der UEFA-Pokal nicht mehr den Stellenwert, der er vor der Einführung der Champions-League einmal hatte und das regelmäßig frühe Ausscheiden des Seriengewinners Sevilla unterstreicht das.

Dennoch ist es der zweitbedeutendste Titel, den man europäisch gewinnen kann und kein beliebiger, unnötiger Pokal für ein Marketing-Tunier aus einer Saisonvorbereitung.

Persönlich (und da kann man drüber streiten) ist die sportliche Leistung das Ding zu gewinnen ähnlich eines Erreichens des CL-Viertelfinales anzusehen.

Finanziell auch ;) Die Qualifikation mit dem Gewinn des UEFA-Cups für die CL dürfte mehr Wert sein als der Pokal an sich.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 09:53 (vor 323 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.


Naja, die gewinnen regelmäßig den europäischen 2.Liga-Pokal.

Aber genau wie oft haben die die Vorrunde in der CL überstanden? Kurz gecheckt: 2018 war das einzige Mal.

Mögen zwar echte Bad Boys sein, sportlich reichts aber nicht für die ganz großen Jungs.

Dem dürfte die Roma in nichts nachstehen. Hat schon gewisse Gründe, weshalb das letzte CL Halbfinale des "Special Ones" fast 10 Jahre zurückliegt.


Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.

Finde schon, dass man dahingestellt lassen kann, ob ein Club international größer ist wenn er (immer) spätestens im CL-Achtelfinale ausscheidet oder halt die EL gewinnt.

Den Titel mitnehmen würde man sicherlich feiern, weil man eben nur einmal an die 30 Mios verliert....
In schöner Regelmäßigkeit EL Sieger werden und dafür in der CL "nur" 3. werden würde "uns" aber deutlich zuviel Geld kosten und ist leider nicht planbar.
Verlierst Du das Finale kostet Dich das locker um die 60 Mios in 2 Jahren (vorausgesetzt Du erreichst die CL nicht über die Liga).....

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 16:55 (vor 323 Tagen) @ bambam191279

Sicher, dass du so viel Geld verlierst, wenn du in der CL 3. wirst und dann die EL holst? Eintracht Frankfurt bekommt bspw. mehr Geld als wir aus der internationalen TV-Geld Vermarktung und die haben nur den 2. Liga Pokal geholt, während wir maximal das Viertelfinale der CL sehen, wenn überhaupt.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:02 (vor 323 Tagen) @ Smeller

Sicher, dass du so viel Geld verlierst, wenn du in der CL 3. wirst und dann die EL holst? Eintracht Frankfurt bekommt bspw. mehr Geld als wir aus der internationalen TV-Geld Vermarktung und die haben nur den 2. Liga Pokal geholt, während wir maximal das Viertelfinale der CL sehen, wenn überhaupt.

Sicher?
Natürlich nicht.
Evtl gleicht sich ein CL Achtelfinale und ein El sieg aus....

Ich sag dann besser wohl, ein CL Achtelfinale ist finanziell weniger Risiko als sich auf nen El Sieg zu konzentrieren.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:08 (vor 323 Tagen) @ bambam191279

Ein EL-Sieg ist eher auf dem Niveau eines Viertelfinaleinzugs bzw. eher drüber. Was man beim EL-Sieg nicht vergessen darf, ist die Teilnahme am Supercup, die 3,5 Mio. für die Teilnahme und eine zusätzliche Million für den Sieg bedeutet.

Dazu darf man nicht vergessen, dass man noch zusätzlich mehr Geld aus dem Marketpool zieht. Bei der internationalen TV-Geldvermarktung bekommt die Eintracht in der 5-Jahreswertung übrigens derzeit 3 Mio. mehr als wir. Das kommt dann noch dazu. Es sind auch noch zusätzliche Heimspiele.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:12 (vor 323 Tagen) @ Smeller

Ein EL-Sieg ist eher auf dem Niveau eines Viertelfinaleinzugs bzw. eher drüber. Was man beim EL-Sieg nicht vergessen darf, ist die Teilnahme am Supercup, die 3,5 Mio. für die Teilnahme und eine zusätzliche Million für den Sieg bedeutet.

Dazu darf man nicht vergessen, dass man noch zusätzlich mehr Geld aus dem Marketpool zieht. Bei der internationalen TV-Geldvermarktung bekommt die Eintracht in der 5-Jahreswertung übrigens derzeit 3 Mio. mehr als wir. Das kommt dann noch dazu. Es sind auch noch zusätzliche Heimspiele.

Jaja, überzeugt. ;-)
Ist aber halt weniger planbar als nen CL Achtelfinale.

Allerdings schon skurril dass Frankfurt in fünf Jahren mehr Geld erhält als wir....
Die waren doch gar nicht durchgehend international vertreten...

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:14 (vor 323 Tagen) @ bambam191279

Ist eben auch eine Marketpoolsache. Was ich noch vergessen habe, ist, dass man in der CL in der nächsten Saison in Topf 1 gelost wird.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:18 (vor 323 Tagen) @ Smeller

Ist eben auch eine Marketpoolsache. Was ich noch vergessen habe, ist, dass man in der CL in der nächsten Saison in Topf 1 gelost wird.

Ich kann die Zahlen nicht ernsthaft widerlegen aber bei ran hab ich gerade gelesen, der El triumph hat 35 mios gebracht und dieses Jahr haben sie durchs CL Achtelfinale um die 54 mios erwirtschaftet.
Ich will da nicht Milchmädchen rechnen, aber traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 18:43 (vor 323 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von Smeller, Donnerstag, 01.06.2023, 18:50

Du vergisst bei dieser Rechnung, dass es massiv Geld für das Erreichen der Gruppenphase der CL gibt. Und im Szenario, was wir uns hier erdacht haben, gehen wir ja aus der CL in die EL. Es gibt also das Geld aus der CL-Gruppenphase anstatt des Geldes aus der EL-Gruppenphase. Ein Sieg in der CL-Gruppenphase bringt zudem 1,5 Mio. In der EL bekommst du für einen Sieg 360K.

Um das mal zu verdeutlichen:
Diese Saison hat Eintracht Frankfurt 3 Siege und ein Unentschieden in der CL-Gruppenphase geholt, was alleine 5 Mio. an Prämien sind. Letzte Saison in der EL haben sie 3 Siege und 3 Unentschieden in der Gruppenphase geholt. Das waren knapp 1,5 Mio. an Prämien.

Letzte Saison sind wir mit 3 Siegen aus der CL als 3. ausgeschieden und haben dafür 4,5 Mio. an Prämien bekommen, also einfach mal 3 Mio. mehr als die Eintracht.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Freitag, 02.06.2023, 09:57 (vor 322 Tagen) @ Smeller

Du vergisst bei dieser Rechnung, dass es massiv Geld für das Erreichen der Gruppenphase der CL gibt. Und im Szenario, was wir uns hier erdacht haben, gehen wir ja aus der CL in die EL. Es gibt also das Geld aus der CL-Gruppenphase anstatt des Geldes aus der EL-Gruppenphase. Ein Sieg in der CL-Gruppenphase bringt zudem 1,5 Mio. In der EL bekommst du für einen Sieg 360K.

Um das mal zu verdeutlichen:
Diese Saison hat Eintracht Frankfurt 3 Siege und ein Unentschieden in der CL-Gruppenphase geholt, was alleine 5 Mio. an Prämien sind. Letzte Saison in der EL haben sie 3 Siege und 3 Unentschieden in der Gruppenphase geholt. Das waren knapp 1,5 Mio. an Prämien.

Letzte Saison sind wir mit 3 Siegen aus der CL als 3. ausgeschieden und haben dafür 4,5 Mio. an Prämien bekommen, also einfach mal 3 Mio. mehr als die Eintracht.

Ne, Du hast ja Recht hab ich wirklich unterschlagen.
Also jut, es ist tatsächlich so, dass nen EL Sieg nicht unwirtschaftlicher ist als das CL Achtelfinale, wenn man sich denn über die CL qualifiziert......
Und sicherlich werden wir Fans immer davon reden wie geil es wäre den Titel zu holen und wie unmotiviert unser TEam dann doch ist.....

Ist halt die Frage welchen weg man besser findet.....
CL 2. mit der Chance aufs Viertelfinale (war ja diese Saison schon möglich, der Brandt Ausfall schmerzte da doppelt), oder CL 3. mit der Möglichkeit auf Kaliber wie Manchester United oder Juve zu treffen, sowie AS Rom oder Sevilla.....
Nicht falsch verstehen, ich sehe uns gegen die nicht Chancenlos, aber das kann dann im Viertel oder Halbfinale auch daneben gehen.....

Aber ja, in Summe wäre das mal ne schöne Geschichte, aber als Verein kann ich die "Planbarkeit" der CL Achtelfinalskohle gegenüber dem EL Finale "verstehen"

Aber ich glaube auch dass unser jetziges Team mit Edin son Thema EL deutlich besser angehen würde.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 01.06.2023, 11:39 (vor 323 Tagen) @ bambam191279

Wenn du aber mal anders denkst, was hilft das viele Geld uns denn beim BVB, wenn man keine Titel holt? Der einzige Titel den es noch relativ oft mal gibt ist der DFB-Pokal aber die Meisterschaft ist quasi unmöglich zu holen und wenn es mal möglich ist, schaffen wir es dennoch nicht und international ist ein Titel schon 30 Jahre her in der CL. Sevilla mag weniger Geld haben aber sie haben trotzdem ein sehr gutes Team zusammen und holen viele Titel in der EL, wo für sie dann zwar Meisterschaft und Pokal wohl beides quasi unmöglich sind zu holen, was aber nicht an ihren Finanzen liegt sondern an Real Madrid, FC Barcelona und Atlético Madrid, die übermächtig sind in Spanien. Mein Gedanke ist, was hilft uns das viele Geld, wenn wir es ja trotzdem nicht schaffen damit so ein starkes Team aufzubauen, das mal einen Titel gewinnt. Da würd ich lieber in der EL oder in der Conference League spielen, wo der BVB eine Chance hätte wobei ich noch bezweifle, dass es beim BVB reichen würde um die EL zu gewinnen, da die Gegner trotzdem noch zu stark wären. Siehe Juventus Turin jetzt, die kommen in die Conference League und wären selbst da ein Team, welches man erstmal bezwingen müßte. Möglich wäre es für den BVB die EL zu gewinnen versteh mich nicht falsch aber ein Selbstläufer wäre auch das nicht aber immerhin realistischer als auf einen CL Sieg zu hoffen.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Phil, Donnerstag, 01.06.2023, 12:00 (vor 323 Tagen) @ Kayldall

Wenn du aber mal anders denkst, was hilft das viele Geld uns denn beim BVB, wenn man keine Titel holt? Der einzige Titel den es noch relativ oft mal gibt ist der DFB-Pokal aber die Meisterschaft ist quasi unmöglich zu holen und wenn es mal möglich ist, schaffen wir es dennoch nicht und international ist ein Titel schon 30 Jahre her in der CL. Sevilla mag weniger Geld haben aber sie haben trotzdem ein sehr gutes Team zusammen und holen viele Titel in der EL, wo für sie dann zwar Meisterschaft und Pokal wohl beides quasi unmöglich sind zu holen, was aber nicht an ihren Finanzen liegt sondern an Real Madrid, FC Barcelona und Atlético Madrid, die übermächtig sind in Spanien. Mein Gedanke ist, was hilft uns das viele Geld, wenn wir es ja trotzdem nicht schaffen damit so ein starkes Team aufzubauen, das mal einen Titel gewinnt. Da würd ich lieber in der EL oder in der Conference League spielen, wo der BVB eine Chance hätte wobei ich noch bezweifle, dass es beim BVB reichen würde um die EL zu gewinnen, da die Gegner trotzdem noch zu stark wären. Siehe Juventus Turin jetzt, die kommen in die Conference League und wären selbst da ein Team, welches man erstmal bezwingen müßte. Möglich wäre es für den BVB die EL zu gewinnen versteh mich nicht falsch aber ein Selbstläufer wäre auch das nicht aber immerhin realistischer als auf einen CL Sieg zu hoffen.

Ich sage es mal so: Wenn das "Fansein" wirklich davon abhängig ist, dass es irgendwie die Option auf Titel geben muss (wie auch immer man sich das zurecht rückt), dann hätte der BVB kaum noch Fans über die Brücke der 70iger und 80iger Jahre heben können. Dann wären alle weg gewesen.

Und bei anderen Vereinen müsste auch längst die Klappe zu sein.

Ich verstehe ja, dass dieses seltsame Vakkuum, in welchem der BVB sich durchaus befindet (das beschreibst du ja), irgnedwie ermüdend wirkt. Aber 11 Meistertitel in Folge tun das auch :-)

Unterm Strich ist es eine große Leistung, dass wir derart stabil sind seit circa 2009. Und wir haben in diesen 14 Jahren unglaublich große Erfolge gefeiert. UNd ja, ich empfinde auch einen DFB Pokalsieg weiterhin als großes Privileg und einen riesen Erfolg, den der BVB in seinen über 100 Jahren nicht sooo oft errungen hat.

MFG
Phil

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 01.06.2023, 17:00 (vor 323 Tagen) @ Phil

Wenn du aber mal anders denkst, was hilft das viele Geld uns denn beim BVB, wenn man keine Titel holt? Der einzige Titel den es noch relativ oft mal gibt ist der DFB-Pokal aber die Meisterschaft ist quasi unmöglich zu holen und wenn es mal möglich ist, schaffen wir es dennoch nicht und international ist ein Titel schon 30 Jahre her in der CL.

Ich verstehe Kayldall eher so, dass er meint, dass wir das Geld ja nicht zum Selbstzweck verdienen, sondern mit dem Ziel, um Titel zu spielen.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 17:05 (vor 323 Tagen) @ homer73

Wenn du aber mal anders denkst, was hilft das viele Geld uns denn beim BVB, wenn man keine Titel holt? Der einzige Titel den es noch relativ oft mal gibt ist der DFB-Pokal aber die Meisterschaft ist quasi unmöglich zu holen und wenn es mal möglich ist, schaffen wir es dennoch nicht und international ist ein Titel schon 30 Jahre her in der CL.


Ich verstehe Kayldall eher so, dass er meint, dass wir das Geld ja nicht zum Selbstzweck verdienen, sondern mit dem Ziel, um Titel zu spielen.

Naja, erstmal verdienen wir soviel Geld um erfolgreich wieder um die CL Quali mitzuspielen.
Das dürfte das oberste Ziel sein, gerade weil man finanziell gegenüber den vermeintlichen Favoriten hinten dran ist.
Mit klugen Transfers und nem guten Trainer kann man dieses Ungleichgewicht dann mal ausgleichen.
Titel dürften für jedes Team das Ziel sein, aber bei uns wären nach zwei Jahren ohne CL schon extreme Einschnitte in Sachen Transfers und Kader sichtbar.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 01.06.2023, 12:26 (vor 323 Tagen) @ Phil

Alles richtig, was du schreibst, abhängig ist das Fansein davon natürlich nicht ansonsten wäre es ja einfach sich einem Verein anzuschließen der ständig alles gewinnt, trotzdem sind wir immer noch hier beim BVB auch ohne Titel in letzter Zeit und selbst wenn es mal schlecht laufen sollte würde ich mich nie vom BVB abwenden.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 01.06.2023, 14:51 (vor 323 Tagen) @ Kayldall

Sehe ich auch so. Ich bin seit mehr als 50 Jahren Fan. Soll ich nicht trotzdem nicht unzufrieden damit sein dürfen, wenn ein guter Teil der Mannschaft regelmäßig so auftritt, als er desinteressiert oder als würde er sich in die Hosen kacken.

Klar, jedes Team verkackt regelmäßig mal das ein oder andere Spiel. Das eine aber eben weniger als das anderen. Und ich habe das Gefühl, beim BVB sind es deutlich zu viele Spiele, die nicht wegen Pech, sondern wegen - 5 EURO in das Phrasenschwein - der fehlenden Siegermentalität verloren werden.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 11:55 (vor 323 Tagen) @ Kayldall

Wenn du aber mal anders denkst, was hilft das viele Geld uns denn beim BVB, wenn man keine Titel holt? Der einzige Titel den es noch relativ oft mal gibt ist der DFB-Pokal aber die Meisterschaft ist quasi unmöglich zu holen und wenn es mal möglich ist, schaffen wir es dennoch nicht und international ist ein Titel schon 30 Jahre her in der CL. Sevilla mag weniger Geld haben aber sie haben trotzdem ein sehr gutes Team zusammen und holen viele Titel in der EL, wo für sie dann zwar Meisterschaft und Pokal wohl beides quasi unmöglich sind zu holen, was aber nicht an ihren Finanzen liegt sondern an Real Madrid, FC Barcelona und Atlético Madrid, die übermächtig sind in Spanien. Mein Gedanke ist, was hilft uns das viele Geld, wenn wir es ja trotzdem nicht schaffen damit so ein starkes Team aufzubauen, das mal einen Titel gewinnt. Da würd ich lieber in der EL oder in der Conference League spielen, wo der BVB eine Chance hätte wobei ich noch bezweifle, dass es beim BVB reichen würde um die EL zu gewinnen, da die Gegner trotzdem noch zu stark wären. Siehe Juventus Turin jetzt, die kommen in die Conference League und wären selbst da ein Team, welches man erstmal bezwingen müßte. Möglich wäre es für den BVB die EL zu gewinnen versteh mich nicht falsch aber ein Selbstläufer wäre auch das nicht aber immerhin realistischer als auf einen CL Sieg zu hoffen.

Natürlich wäre ein Titel im Grunde mehr Wert als die ganze Kohle.
Aber um bei Sevilla zu bleiben, inwiefern haben die denn ein "gutes" Team?
Die scheinen so schlecht zu sein, dass sie sogar gegen uns verlieren.
Die werden in schöner Regelmäßigkeit EL Sieger und landen in der Liga zwischen Platz 3 und 9.
Klar wäre es für den BVB "leichter" oder wahrscheinlicher die EL zu holen, aber die Erfolge dort von Sevilla sind ja nicht planbar.
Ich bin ja weit weg davon alles nur aufs Geld zu beziehen, aber Spieler wie Hummels,Süle,Reus (in der Prime) Can,Haller,Haaland,Bellingham,Sancho usw. lockst Du halt nicht mit der EL hierher und vor allem kannst Du die ohne die CL Mios gar nicht finanzieren.
Schau Dir doch Frankfurt bei uns an....

Ich mein, ich kann die Lust auf Titel verstehen und was Sevilla da regelmäßig macht ist extremst erfolgreich, aber was denkst Du wäre in FRA passiert, hätten die den Titel nicht geholt!?
Und so ein 11m schiessen geht ruckzuck verloren....

Ist ein verdammt schmaler Grat, daher gibts da für mich kein richtig und kein falsch, aber man kann davon ausgehen, wären wir dauerhaft CL 3. und würden die EL gewinnen, wären Spieler wie Ryerson,Özcan,Wolf usw. wohl das höchste der Gefühle......

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Phil, Donnerstag, 01.06.2023, 12:07 (vor 323 Tagen) @ bambam191279

Ist ein verdammt schmaler Grat, daher gibts da für mich kein richtig und kein falsch, aber man kann davon ausgehen, wären wir dauerhaft CL 3. und würden die EL gewinnen, wären Spieler wie Ryerson,Özcan,Wolf usw. wohl das höchste der Gefühle......

Es ist doch nun wirklich schon eher im Segment der "Theorie" anzuordnen, sich irgendwie im Wettbewerb so versuchen zu verorten, dass man dort mitspielt, wo man dann vielleicht am ehesten die Chance auf einen Titel sieht. So funktioniert das ja nicht. Und auch der FC Sevilla hat nun nicht mit Absicht die CL abgeschenkt, um dann noch in die EuroLeague zu rutschen, weil es dort einfach cooler ist.

MFG
Phil

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 01.06.2023, 12:12 (vor 323 Tagen) @ Phil

Da hast du natürlich Recht aber irgendwie ist es für den FC Sevilla schon ein Segen, dass die nicht gut genug sind für die CL Qualifikation über ihre Liga ansonsten hätten sie die EL Titel nicht geholt. Der BVB ist halt zu gut um sich für die EL zu qualifizieren meistens selbst über Platz 3 der CL Gruppe nicht möglich aber auch nicht gut genug in letzter Zeit um weiter als CL Achtelfinale zu kommen.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Gargamel09, Donnerstag, 01.06.2023, 09:38 (vor 323 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.


Naja, die gewinnen regelmäßig den europäischen 2.Liga-Pokal.

Aber genau wie oft haben die die Vorrunde in der CL überstanden? Kurz gecheckt: 2018 war das einzige Mal.

Mögen zwar echte Bad Boys sein, sportlich reichts aber nicht für die ganz großen Jungs.

Dem dürfte die Roma in nichts nachstehen. Hat schon gewisse Gründe, weshalb das letzte CL Halbfinale des "Special Ones" fast 10 Jahre zurückliegt.


Hm, ich glaube, der BVB würde vor Freude in die Hände klatschen, wenn wir das Dingen auch nur ein einziges Mal gewonnen hätten, geschweige denn 7 Mal.

Finde schon, dass man dahingestellt lassen kann, ob ein Club international größer ist wenn er (immer) spätestens im CL-Achtelfinale ausscheidet oder halt die EL gewinnt.

Sich mit einem Titel in der Europaleague in die CL zu befördern, als wie immer nur über die Liga - 2 Fliegen mit einer Klatsche, ist nicht planbar, viele Unwägbarkeiten, aber definitiv geiler.

Die hatten in unserer CL Gruppe keine Chance, aber was sie dann noch daraus gemacht haben, würde ich gerne immer für uns in Anspruch nehmen, als in der aussichtslosen CL KO-Phase in der 1. Runde rauszufliegen.

Btw: Fc Sevilla und die Blauen pflegen eine Fanfreundschaft, die kann man einfach nicht mögen

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Donnerstag, 01.06.2023, 09:45 (vor 323 Tagen) @ Gargamel09

Btw: Fc Sevilla und die Blauen pflegen eine Fanfreundschaft, die kann man einfach nicht mögen

Oha, nicht aufgepasst, um es mit den Simpsons zu sagen: "Brecht ihm die Beine"

Da haben die 2 ekelhaftesten Teams Europas gespielt...

CF, Donnerstag, 01.06.2023, 08:30 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

und das ein klein wenig weniger ekelhafte hat gewonnen.

Nee du, da bleib ich lieber bei dem, was ich habe.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Phil, Donnerstag, 01.06.2023, 07:40 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Genau, dieser kausale Zusammenhang dies "lieben und knuddeligen" BVBs mit dem Problem, dass dieser "Knuddel Verein" einfach nie Titel gewinnt, ist definitv bewiesen.

Man kann nur gewinnen, wenn man ätzend und dreckig ist, der Klub einfach intern eiskalt handelt und klar, dass Umfeld permanent klar macht, dass man alles akzeptiert, aber sicherlich nicht, dass man nie etwas gewinnt.

Wir BVB Fans haben es schon sehr schwer.

MFG
Phil

Beispiel Italien

Giuse87, Donnerstag, 01.06.2023, 10:13 (vor 323 Tagen) @ Phil

Ein ähnliches Phänomen war in 2012 und 2021 zu beobachten, als die italienische Nationalmannschaft im EM-Turnier (ausnahmsweise) erfolgreicher als "die Mannschaft" war.

Dann heißt es ganz schnell, dass die ja auch alle viel gieriger, böser, patriotischer seien und "die Deutschen" sich ja vor allem um ihre Haare kümmern und lieber Zeit im Spa verbringen, als auf dem Trainingsplatz. Dass diese italienische Nationalmannschaft (wenn ich mich richtig erinnere) nach 2006 keine WM-Gruppenphase mehr überstanden hat und 2021 auch auf europäischer Ebene als Ausreißer zu werten ist, geht dabei gerne unter.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein großer Teil der "Fans" ihre Probleme mit den gesellschaftlichen Veränderungen sehr gerne auf den Fußball übertragen. Somit werden Misserfolge schon fast dankbar aufgenommen, um mal richtig auszukotzen über die verweichlichte, unpatriotische, geldgeile, glattgeschliffene, in krankhaftem Maße politisch korrekte junge Generation.

Damit will ich nicht sagen, dass beim BVB oder in der N11 alles super ist, aber ich wünsche mir so sehr, dass es in der fußballerischen Berichterstattung ein bisschen mehr um Fußball geht. mMn würde sich das dann mit der Zeit auch schleichend auf die "Konsumenten" übertragen. Es gibt gewisse Podcasts, die das schon ganz gut vormachen. Und auch ein Kramer als TV-Experte geht schon in die richtige Richtung.

Beispiel Italien

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 10:16 (vor 323 Tagen) @ Giuse87

Ein ähnliches Phänomen war in 2012 und 2021 zu beobachten, als die italienische Nationalmannschaft im EM-Turnier (ausnahmsweise) erfolgreicher als "die Mannschaft" war.

Dann heißt es ganz schnell, dass die ja auch alle viel gieriger, böser, patriotischer seien und "die Deutschen" sich ja vor allem um ihre Haare kümmern und lieber Zeit im Spa verbringen, als auf dem Trainingsplatz. Dass diese italienische Nationalmannschaft (wenn ich mich richtig erinnere) nach 2006 keine WM-Gruppenphase mehr überstanden hat und 2021 auch auf europäischer Ebene als Ausreißer zu werten ist, geht dabei gerne unter.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein großer Teil der "Fans" ihre Probleme mit den gesellschaftlichen Veränderungen sehr gerne auf den Fußball übertragen. Somit werden Misserfolge schon fast dankbar aufgenommen, um mal richtig auszukotzen über die verweichlichte, unpatriotische, geldgeile, glattgeschliffene, in krankhaftem Maße politisch korrekte junge Generation.

Damit will ich nicht sagen, dass beim BVB oder in der N11 alles super ist, aber ich wünsche mir so sehr, dass es in der fußballerischen Berichterstattung ein bisschen mehr um Fußball geht. mMn würde sich das dann mit der Zeit auch schleichend auf die "Konsumenten" übertragen. Es gibt gewisse Podcasts, die das schon ganz gut vormachen. Und auch ein Kramer als TV-Experte geht schon in die richtige Richtung.

Es geht doch immer nur um Erfolg.....
Im Stang um die verpasste Meisterschaft gehts doch auch nur darum welcher Spieler sich jetzt so richtig aufraffen sollte um hinterher nicht als unvollendet dazustehen.
Als wäre das alles....
Ja, vieles kann man mit Einsatz und Wille wett machen, aber wenn der Trainer nen Plan hat, die Mannschaft dies umsetzen kann und man dazu noch die besseren Fussballer hat (ja, es gibt da tatsächlich Unterschiede), dann bringt Dir auch der meiste Wille nix. Denn zumeist sind diese besseren Fussballer bei mit ähnlichem Willen ausgestattet und einfach besser, weil sie bessere Fussballer sind ;-)

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Scherben, Kiel, Donnerstag, 01.06.2023, 07:10 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.

Langsam wird das Geheule unerträglich.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

bobschulz, MS, Donnerstag, 01.06.2023, 08:06 (vor 323 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 01.06.2023, 08:14

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.


Langsam wird das Geheule unerträglich.

Da steckte ein Plan hinter!
Die Sevillaner haben bestimmt heimlich 11er Schießen geübt, da sie eigentlich vorhatten, maximal ca 3 Minuten Nettospielzeit zu haben. Da Rom mitge(schau)spielt hat waren es dann doch inklusive NSZ und Verlängerung nur 1,5 Minuten. Aber: wer gewinnt hat recht. Und die CL-Quali.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Oebisfelder, Donnerstag, 01.06.2023, 06:36 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Die mögen völlig unsympathisch sei, gewinnen aber ALLE Finals. Irgendwie gibt es eine Analogie zwischen Scheiße sein und Erfolg haben. Man gut, dass wir ja so süß und lieb sind, richtige Knuddels.

Im Vergleich zu Sevilla sind unsere Knuddels Serienmeister in der Liga.

7x Finale gespielt, 7x gewonnen. Da gibts andere Vereine, hust hust

Lambert09, Am Rande Westfalens, Donnerstag, 01.06.2023, 06:05 (vor 323 Tagen) @ Oebisfelder

Also sind deiner Theorie nach die anderen Vereine ebenfalls alle süß und lieb, weil sie auch schon Finals verloren haben? Quatsch so eine Aussage.

Das Foulspiel vor dem 1:0

ersiees, augsburg, Donnerstag, 01.06.2023, 00:41 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

wieso wurde das von allen so gekonnt weggelächelt?
Rakitic schirmt den Ball ab, wird kurz gehalten und verliert deswegen den Ball, klares Foul!
Der Schiri lässt laufen und alle sind sich einig das war zu wenig, wie bitte?
Wenn ich in Ballbesitz bin und denn Ball clever abschirme, so reicht ein so kurzes Halten ganz klar aus und ich bin mir sicher viele Schiris pfeifen das, also nochmal, wieso waren sich hier alle einige "kein Foul"?

Der UEFA Sevilla Cup

Knolli, Donnerstag, 01.06.2023, 00:08 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

In den letzten 10 Jahren 5 mal gewonnen. Das ist schon krass.

Der UEFA Sevilla Cup

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 01.06.2023, 00:08 (vor 324 Tagen) @ Knolli

In den letzten 10 Jahren 5 mal gewonnen. Das ist schon krass.

Absolut. Es ist praktisch deren Wettbewerb :D

Fussball am Donnerstag - immer noch Finale Europa League

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 01.06.2023, 00:00 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Bei insgesamt 28 Minuten Nachspielzeit dauert es schon mal länger.

Mourinho Fußball

LukeHansen, Hamburg, Mittwoch, 31.05.2023, 23:54 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Wieso dieser Typ weltweit gefeiert wird bleibt für mich ein ewiges Rätsel.
Verkörpert für mich alles was ich am Fußball ätzend finde. Und wenn er noch 20 Titel holt. Ekelhaft.

Mourinho Fußball

Mario.1909, Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 00:13 (vor 324 Tagen) @ LukeHansen

Bin da ganz deiner Meinung. Ich mochte den noch nie.
Und heute weiß er endlich, wie es sich anfühlt im Finale als Verlierer vom Platz zu gehen.

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 31.05.2023, 23:46 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Ich find das Spiel gut. Man sieht das beide Mannschaften das Spiel mit allem was sie haben gewinnen wollen.
Klar, viel Zeitspiel und Reklamationen, aber da beide Mannschaften tun sich da nicht viel.
Ach ja, und exellente Spielleitung.

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 01.06.2023, 00:07 (vor 324 Tagen) @ Micha

Ich find das Spiel gut. Man sieht das beide Mannschaften das Spiel mit allem was sie haben gewinnen wollen.

Sie haben sich den ganzen Abend stets bemüht!

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 01.06.2023, 00:09 (vor 324 Tagen) @ Chill-Instructor

:D
Sie haben beide gut verteidigt, könnte man auch sagen.

Das mit dem SPQR

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 31.05.2023, 23:05 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Finde ich übrigens klasse :-)

Man stelle sich vor wir hätten anstatt dem hässlichen 1+1 Klötzchen ein

FÜR DIE STADT UND DIE BÜRGER VON DORTMUND

da stehen…

Ich fände es cool

Das mit dem SPQR

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Mittwoch, 31.05.2023, 23:36 (vor 324 Tagen) @ Schleicheisen

Finde ich übrigens klasse :-)

Man stelle sich vor wir hätten anstatt dem hässlichen 1+1 Klötzchen ein

FÜR DIE STADT UND DIE BÜRGER VON DORTMUND

da stehen…

Ich fände es cool

Frühe bis mittlere 1970er hatte der BVB doch das Logo der Stadt Dortmund mit dem stilisierten Florian auf der Brust.

War das nicht sogar die erste Brustwerbung des BVB?

Das mit dem SPQR

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 01.06.2023, 00:18 (vor 324 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Frühe bis mittlere 1970er hatte der BVB doch das Logo der Stadt Dortmund mit dem stilisierten Florian auf der Brust.

Es war, wenn ich das richtig aufgeschrieben habe, 1975/76 und war ein Dankeschön für die Rettung des Vereins (Die Stadt hat auf die Einnahmen der Werbebanden verzichtet).

War das nicht sogar die erste Brustwerbung des BVB?

Jepp, danach kam Samson und sorgte dafür, dass das Logo verändert wurde.

Gruß

CHS

Das mit dem SPQR

Oleoleole, Donnerstag, 01.06.2023, 00:22 (vor 324 Tagen) @ CHS

Das mit dem SPQR

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 23:16 (vor 324 Tagen) @ Schleicheisen

Es liegt aber auch daran, dass der Sponsor, ebenso wie bei Inter, nicht mehr präsentabel ist - irgendwas mit Krypto. Die Roma läuft also nicht völlig selbstlos und aus Liebe zur Stadt so auf.
In den 90ern hatte der HSV mal nur einen HSV- Schriftzug auf dem Trikot, weil der Sponsor ob der gebotenen Leistung am Ende der Saison nicht mehr auf dem Jersey erscheinen wollte.

Das mit dem SPQR

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 31.05.2023, 23:19 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

Ist schon klar- hatte auch gegoogelt um rauszufinden worum es geht…

Aber wo es schon da ist: cool ;-)

Das mit dem SPQR

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 23:20 (vor 324 Tagen) @ Schleicheisen

Wenn man 2500 Jahre Weltgeschichte im Rücken hat, ist es auch einfach, einen schmissigen Slogan zu finden.

Das mit dem SPQR

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 23:24 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

Wenn man 2500 Jahre Weltgeschichte im Rücken hat, ist es auch einfach, einen schmissigen Slogan zu finden.

Hab noch das weiße ausweich oder sonderedition Trikot der Roma von 2010!?! Wo sie das SPQR Banner groß quer übers Trikot hatten... Fond ich nach wie vor das mit beste Trikot

Das mit dem SPQR

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 31.05.2023, 23:23 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

Jeder der Asterix gelegentlich gelesen hat weiß Bescheid;-)

30 Minuten mehr Spitzenfußball+ Schauspielzeit

XChromosom, Ddorf, Mittwoch, 31.05.2023, 22:59 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Kt

Jugend debattiert

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:47 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Heute auf RTL, ich hatte eigentlich mit einem Fußballspiel gerechnet. Aber man bekommt genau, was die Paarung verspricht.

Jugend debattiert

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 22:49 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

Heute auf RTL, ich hatte eigentlich mit einem Fußballspiel gerechnet. Aber man bekommt genau, was die Paarung verspricht.

Wo ist dj deniz wenn man ihn braucht?

Jugend debattiert

Knolli, Mittwoch, 31.05.2023, 22:56 (vor 324 Tagen) @ bambam191279

Vermutlich bei Astro TV

Jugend debattiert

XChromosom, Ddorf, Mittwoch, 31.05.2023, 22:48 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

Absolut ekelhaft anzuschauen.

Jugend debattiert

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 31.05.2023, 23:10 (vor 324 Tagen) @ XChromosom

Es vergegenwärtigt einen wie das Spiel nicht gespielt werden sollte und der Schiri hat einen verdammt unangenehmen Job. Da wird so viel geschauspielert, permanent etwas reklamiert und dann kommen bei jeder Entscheidung zig Leute auf ihn zugestürzt um ihn zu bearbeiten.

Jugend debattiert

Slider125, Bremen, Mittwoch, 31.05.2023, 23:25 (vor 324 Tagen) @ micha87

Ja aber die Schiris sagen doch selber das die das so wollen . Stieler gg Bochum oder auch Stegemann gg Bochum haben doch beide mal gesagt wir hätten zu wenig reklamiert. Wenn du also nicht diskutierst ist es wie eine Stille Zustimmung.

Jugend debattiert

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 31.05.2023, 23:43 (vor 324 Tagen) @ Slider125

Ich weiß es auch nicht, aber wir wollen doch Fußball spielen sehen. Die dt. Schiris sollten sich generell aber fragen, weshalb andere Länder der Tage die deutlich besseren Schiris bereit stellen. Das ist eine starke Partie von Anthony Taylor.

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 22:46 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Das Spiel dieser beiden Mannschaften ist ein Musterbeispiel, was im Gegensatz zu anderen Sportarten schief läuft im Fussball....

Jede Entscheidung wird belagert und diskutiert...

Grausam

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:50 (vor 324 Tagen) @ Voegi

Aber der Schiri ist super. Keine Hektik, klare Kommunikation, lässt sich von der Hektik nicht anstecken. Bester Mann auf dem Platz.

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 31.05.2023, 23:00 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

Finde ich auch!

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 31.05.2023, 22:50 (vor 324 Tagen) @ Voegi

Der ist mein Star :-)

Die Mannschaften echt zum abgewöhnen gut :-)

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

dNL, Sauerland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:49 (vor 324 Tagen) @ Voegi

Das Spiel dieser beiden Mannschaften ist ein Musterbeispiel, was im Gegensatz zu anderen Sportarten schief läuft im Fussball....

Jede Entscheidung wird belagert und diskutiert...

Grausam

Ich verstehe da aber auch die Schiedsrichter nicht. Die müssten einfach mal konsequent für solche Geschichten ein paar gelbe Karten verteilen und die ganze Thematik hätte sich nach 2-3 Spieltagen von selbst erledigt.

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

DerInDerInderin, Mittwoch, 31.05.2023, 22:55 (vor 324 Tagen) @ dNL

Da sind die Schiedsrichter am Ende aber auch selbst Schuld. Die Regeln dazu gibt es. Sie müssten sie nur konsequent umsetzen. Alles was sie laufen lassen und akzeptieren, untergräbt nur ihre Ansehen auf dem Platz und führt dann zu Szenen, wie wir sie immer mal wieder sehen.

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

sfroehlich73, Mainz, Mittwoch, 31.05.2023, 22:47 (vor 324 Tagen) @ Voegi

Finde ich auch

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 22:49 (vor 324 Tagen) @ sfroehlich73

Am besten der schiri bekommt am Ende den Pott und die beiden teams fahren leer heim... Das hätte was hehe

Der schiri ist bei dem Spiel auch die ärmste Sau...

sfroehlich73, Mainz, Mittwoch, 31.05.2023, 22:51 (vor 324 Tagen) @ Voegi

Ne, als Schiri kannste nur verlieren, gerade bei solchen Schauspielern in weiß und rot

Kein Elfer?!

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 31.05.2023, 22:42 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Der Römer trifft ihn doch eindeutig. Leider erst in der x. Perspektive zu erkennen. Fraglich, ob der Schiri diese gesehen hat.

Kein Elfer?!

dNL, Sauerland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:44 (vor 324 Tagen) @ Chill-Instructor

Der Römer trifft ihn doch eindeutig. Leider erst in der x. Perspektive zu erkennen. Fraglich, ob der Schiri diese gesehen hat.

Er berührt aber zuerst den Ball mit der Fußspitze. Ergo kein Elfmeter

Kein Elfer?!

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 31.05.2023, 22:43 (vor 324 Tagen) @ Chill-Instructor

Eindeutig? Du hast wohl den DFB Schiri Lehrgang besucht wa :) Da war absolut nichts.

Kein Elfer?!

Markes, Mittwoch, 31.05.2023, 22:43 (vor 324 Tagen) @ Chill-Instructor

Er spielt ganz klar zuerst den Ball … war in jeder Einstellung zu erkennen …

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 31.05.2023, 22:40 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:43 (vor 324 Tagen) @ ergo

War ja ein klassischer Fall: Kontakt war da. Aber er spielt auch ganz leicht vorher den Ball, deswegen finde ich ok, keinen 11er zu geben, aber auch keine Schwalbe.

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

dNL, Sauerland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:42 (vor 324 Tagen) @ ergo

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?

Das war doch keine Schwalbe?? Der Römer trifft erst den Ball mit der Fußspitze und berührt dann den Spieler von Sevilla am Schienbein. Er fällt zwar durch die Berührung, trotzdem Ball gespielt und dementsprechend kein Elfmeter.

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 31.05.2023, 22:44 (vor 324 Tagen) @ dNL

Hört bloß auf mit dem ständigen "da war doch eine berührung" der hat den leicht gestreichelt, so eine Berührung darf niemals für ein Elfer reichen.

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 22:42 (vor 324 Tagen) @ ergo

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?

Naja.... Adeymi hat geschwalbt... Das hier aber sehe ich nicht als klassische Schwalbe... Der berührt mit viel. Glück einen Hauch Ball und trifft dann den Gegner... Das der theatralisch fällt... Ok, das muss er nicht... Aber ne Schwalbe war es nun auch nicht

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 22:41 (vor 324 Tagen) @ ergo

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?

Was ich viel interessanter finde, kein langes Warten, schnell raus, kurz anschauen, 11m zurück genommen.
Hat keine min gedauert....
Perfekt

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 22:43 (vor 324 Tagen) @ bambam191279

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?


Was ich viel interessanter finde, kein langes Warten, schnell raus, kurz anschauen, 11m zurück genommen.
Hat keine min gedauert....
Perfekt

Jo definitiv... Auch die Eier gehabt, die Entscheidung direkt zu treffen... Bei vielen Schiedsrichtern habt man eher das Gefühl, dass sie das Spiel nicht so entscheiden wollen und lassen laufen und lassen sich lieber nachher zum Foul uberstimmen

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 22:50 (vor 324 Tagen) @ Voegi

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?


Was ich viel interessanter finde, kein langes Warten, schnell raus, kurz anschauen, 11m zurück genommen.
Hat keine min gedauert....
Perfekt


Jo definitiv... Auch die Eier gehabt, die Entscheidung direkt zu treffen... Bei vielen Schiedsrichtern habt man eher das Gefühl, dass sie das Spiel nicht so entscheiden wollen und lassen laufen und lassen sich lieber nachher zum Foul uberstimmen

VAR par excellance oder so.
Würde ich mir in Deutschland genau so wünschen.

Fussballer sind einfach nicht die hellsten

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 22:53 (vor 324 Tagen) @ bambam191279

wie kommt man in Zeiten des VARs darauf im Strafraum zu Schwalben?


Was ich viel interessanter finde, kein langes Warten, schnell raus, kurz anschauen, 11m zurück genommen.
Hat keine min gedauert....
Perfekt


Jo definitiv... Auch die Eier gehabt, die Entscheidung direkt zu treffen... Bei vielen Schiedsrichtern habt man eher das Gefühl, dass sie das Spiel nicht so entscheiden wollen und lassen laufen und lassen sich lieber nachher zum Foul uberstimmen


VAR par excellance oder so.
Würde ich mir in Deutschland genau so wünschen.

Das ist ja das Dilemma.... Wenn ich an den schiri von Samstag denke, der hatte nicht die Eier irgendeinen Elfmeter zu geben, dabei ist es anders herum doch dasselbe, wenn es keiner ist, dann wird er doch eh zurück genommen... Aber manche schiris halten es bei Elfmeter wie bei abseits... Erstmal laufen lassen und im Zweifel meldet sich schon wer...

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 31.05.2023, 22:28 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Mich hat Watzkes Interview vor dem Spiel ein wenig ratlos zurückgelassen. Sinngemäß verstand er die Welt nicht, dass Sevilla, vom BVB in der Gruppenphase klar besiegt, nun in einem EC-Endspiel stehe. Er wünscht sich den BVB auch mal wieder dort, aber bitte schön CL. Bei der aktuellen Konstellation im europäischen Fußball fehlt mir die Phantasie, den BVB im CL- Finale zu sehen. Eigentlich ist doch nur die Frage, Achtel- oder Viertelfinale. Vielleicht würde es den Verantwortlichen beim BVB gut tun, mal ein wenig Realität einkehren zu lassen und zu akzeptieren, dass wir nichts in der europäischen Spitze zu suchen haben und eben ein EL-Sieg eher unsere Kragenweite ist.

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 31.05.2023, 22:41 (vor 324 Tagen) @ chief wiggum

EL ist aber nicht unsere Liga, ansonsten würden wir jedes Jahr in der Gruppenphase verkacken wie Sevilla, wenn sie es denn mal in die CL schaffen.

1:1

DerMitsch, Mittwoch, 31.05.2023, 22:21 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Wieso spielen die eigentlich engagiert und zielstrebig? Keine Angst vor zu hohen Erwartungen oder einfach nur Bock das Ding zu holen. Körpersprache bei beiden Teams top. Und die fischen im selben Teich wie wir

1:1

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 31.05.2023, 22:23 (vor 324 Tagen) @ Radu

Wieso spielen die eigentlich engagiert und zielstrebig? Keine Angst vor zu hohen Erwartungen oder einfach nur Bock das Ding zu holen. Körpersprache bei beiden Teams top. Und die fischen im selben Teich wie wir

Sevilla spielt gefühlt das 6. Euroleague Finale in 8 Jahren, das ist für die fast Normalität.... In der Liga liefen die auch unter ferner liefen....

Wäre der 6 internationale Titel für Mou

Freyr, Mittwoch, 31.05.2023, 22:11 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

1 Conference League, 1 Uefa Cup, 2 Champions League und der 2 der Europa League. Gibt bisher nur 4 andere Trainer im Fußball die 6 oder mehr UEFA Titel gewonnen haben.

Aber! hinzu kommt noch, wenn man die Cups rausrechnet die nur aus einigen Spielen bestehen oder nur einem Duell (UEFA Super Cup, Intercontinental Cup), und nur auf die Saisonlangen Wettbewerbe schaut, dann wäre Mourinho sogar der alleine Trainer mit den meisten Titeln.

Und ich vermute er dürfte auch der Trainer sein der die Titel mit den meisten verschiedenen Teams holte mit Porto, Manchester, Roma, Inter. Wahnsinnstyp

Wäre der 6 internationale Titel für Mou

CedricVanDerGun, Hamburg, Mittwoch, 31.05.2023, 22:19 (vor 324 Tagen) @ Freyr

Eigentlich am verrücktesten, dass er dann mit Real und Chelsea nicht gewonnen hat

Roma

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 31.05.2023, 21:34 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Also was die da schauspielerisch hinlegen, übertrifft ja Sevilla bei weitem. Ist das eine Mourinho Eigenart? Kann mich nicht daran erinnern das seine Teams so schlimm waren früher.

Roma

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 31.05.2023, 21:49 (vor 324 Tagen) @ ergo

Also was die da schauspielerisch hinlegen, übertrifft ja Sevilla bei weitem. Ist das eine Mourinho Eigenart? Kann mich nicht daran erinnern das seine Teams so schlimm waren früher.

Fröhlich 7 Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit. Und die Schwalbe gerade war auch aller Erwähnung wert.

Roma

AGraute, Mittwoch, 31.05.2023, 22:14 (vor 324 Tagen) @ Intertanked

Die Spieler von Sevilla wissen bestimmt gar nicht wie ihnen geschieht.
Erstmalig dürften sie als fairere Mannschaft gelten.
Wäre auf die Reaktionen im Falle einer Niederlage gespannt - Beschwerden in Richtung Schauspiel etc?

Pokal der Verlierer

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Mittwoch, 31.05.2023, 21:32 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Wer erinnert sich? :-)

Pokal der Verlierer

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 31.05.2023, 21:34 (vor 324 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Wer erinnert sich? :-)

Ich :-D

Aus dem Grund schaue ich es auch nicht. Wusste nicht mal dass das heute ist.

Pokal der Verlierer

Abseits, Mittwoch, 31.05.2023, 22:40 (vor 324 Tagen) @ Basti Van Basten

Wer erinnert sich? :-)


Ich :-D

Aus dem Grund schaue ich es auch nicht. Wusste nicht mal dass das heute ist.

Ich bevorzuge aus die Königsklasse mit Union Berlin, RB Leipzig und BVB ohne die vielen Verlierer.

Pokal der Verlierer

DerMitsch, Sonneberg, Mittwoch, 31.05.2023, 21:37 (vor 324 Tagen) @ Basti Van Basten

Wer erinnert sich? :-)


Ich :-D

Aus dem Grund schaue ich es auch nicht. Wusste nicht mal dass das heute ist.

Was war? Klärt mich bitte kurz auf.

Pokal der Verlierer

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Mittwoch, 31.05.2023, 21:46 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Wer erinnert sich? :-)


Ich :-D

Aus dem Grund schaue ich es auch nicht. Wusste nicht mal dass das heute ist.


Was war? Klärt mich bitte kurz auf.

Ohne nachzusehen war das im Meisterschaftskampf 1994, Bayern und Lautern. Beckenbauer hatte das Traineramt nach Ribbecks Rausschmiss in der Winterpause interimistisch übernommen und der Mannschaft gesagt, dass sie. Meister werden müsse, da der UEFA-Cup der Pokal der Verlierer sei und der ihn nicht interessiere.

Gab dann zwei Jahre später schöne Sprechchöre "Bayern im Verlierer-Cup".

Pokal der Verlierer

Jacksons, Mittwoch, 31.05.2023, 22:43 (vor 324 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Wie gerne hätten Tuchel und Konsorten den heuer gehabt.
Auch der BVB.
Ich guck das Finale und find es gar nicht so schlecht. Es geht lediglich um weniger Money als in der CL

Pokal der Verlierer

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 31.05.2023, 22:44 (vor 324 Tagen) @ Jacksons

Wie gerne hätten Tuchel und Konsorten den heuer gehabt.
Auch der BVB.
Ich guck das Finale und find es gar nicht so schlecht. Es geht lediglich um weniger Money als in der CL

Titel sind heutzutage auch nur Schmuckloses beiwerk durch die CL mios....

Pokal der Verlierer

DerMitsch, Sonneberg, Mittwoch, 31.05.2023, 22:02 (vor 324 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Wer erinnert sich? :-)


Ich :-D

Aus dem Grund schaue ich es auch nicht. Wusste nicht mal dass das heute ist.


Was war? Klärt mich bitte kurz auf.


Ohne nachzusehen war das im Meisterschaftskampf 1994, Bayern und Lautern. Beckenbauer hatte das Traineramt nach Ribbecks Rausschmiss in der Winterpause interimistisch übernommen und der Mannschaft gesagt, dass sie. Meister werden müsse, da der UEFA-Cup der Pokal der Verlierer sei und der ihn nicht interessiere.

Gab dann zwei Jahre später schöne Sprechchöre "Bayern im Verlierer-Cup".

Alles Klar und jetzt wo ich es lese, kommt schwach eine Erinnerung. Danke. Dabei mag ich den UEFA Cup ganz gerne. Da gabs in den 90ern immer gute Schlachten. Egal welche deutsche Mannschaft. Und Brondby 93 war mein Spiel, was mich zum BVB gebracht hat. War das nicht in diesen lila Auswärtstrikots?

Pokal der Verlierer

bobschulz, MS, Mittwoch, 31.05.2023, 21:53 (vor 324 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Wer erinnert sich? :-)


Ich :-D

Aus dem Grund schaue ich es auch nicht. Wusste nicht mal dass das heute ist.


Was war? Klärt mich bitte kurz auf.


Ohne nachzusehen war das im Meisterschaftskampf 1994, Bayern und Lautern. Beckenbauer hatte das Traineramt nach Ribbecks Rausschmiss in der Winterpause interimistisch übernommen und der Mannschaft gesagt, dass sie. Meister werden müsse, da der UEFA-Cup der Pokal der Verlierer sei und der ihn nicht interessiere.

Gab dann zwei Jahre später schöne Sprechchöre "Bayern im Verlierer-Cup".

War es nicht nach Rehhagels Rausschmiß 1996 mit Sieg unterm Kaiser im Finale?

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

DerMitsch, Sonneberg, Mittwoch, 31.05.2023, 21:31 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Was hat es denn mit dem Trikotsponsor bei der Roma auf sich? SPQR. Römische Legion

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Knolli, Mittwoch, 31.05.2023, 21:33 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Hatten glaube irgendeine (asiatische?) Kryptobörse als Sponsor, die dann hopps gegangen ist

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 31.05.2023, 21:27 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Gibs noch gar keinen Thread? Dann mach ich den mal auf. Wer schaut? Wie tippt ihr?

Geil, ich hab's voll vergessen, wegen "Fußball ist scheiße", mach den Fernseher an: Spieler wälzt sich am Boden, Rudelbildung, Spieler diskutieren, Bank auf dem Platz. 30 Sekunden Spiel, Foul, Bank springt auf, Diskussion.

Ich sach ma, läuft!

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Knolli, Mittwoch, 31.05.2023, 21:23 (vor 324 Tagen) @ DerMitsch

Mou wird's richten

Fussball am Mittwoch - Finale Europa League

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 31.05.2023, 22:06 (vor 324 Tagen) @ Knolli

Mou wird's richten

Dann kann er sein Tattoo aktualisieren.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln