schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 03.06.2026 (Fußball und Sport allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 08:00 (vor 15 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Kicker: Hummels, Müller und Yann Sommer vor Einstieg bei portugisischem Erstligisten

moudta, Mittwoch, 03.06.2026, 20:49 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die ehemaligen Mannschaftskollegen Thomas Müller, Mats Hummels und Yann Sommer wollen in den portugiesischen Erstligisten Estrela Amadora investieren. Die Gespräche laufen.


Kicker

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2026, 22:56 (vor 14 Tagen) @ moudta

...wie kann ich den 3 meine Kontonummer mitteilen? :D

Ernsthaft gefragt, hat eigentlich jemals ein "Investor" in Fussballteams irgendwas von seinem Geld je wieder gesehen? :D

Geld zu haben, ist auch ein Problem ...

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 04.06.2026, 07:29 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

... denn die Frage ist, wohin damit?

Ich habe mir sagen lassen, dass die klassischen Banken Multimillionäre ungern wollen. Beschließt die Person, sein Geld umzuziehen, dann muss die Bank das Geld kurzfristig auszahlen. Die wollen aber keine Millionenbeträge liegen lassen und die wollen auch nicht so planen, dass sie jederzeit große Beträge auszahlen müssen. Das Geld soll für sie arbeiten.
An dieser Stelle setzen Private Equity Firmen und Vermögensverwalter an. Die bieten dir verschiedenste Investments an, aber du musst mit denen mitreden können oder verstehen, was sie dir anbieten wollen. Am Ende wollen die auch nur verkaufen.

Das ist auch ein Grund warum diese Influencer ihr Geld "neuerdings" in ihrgewelche Alltagsgüter investieren und dafür werben. Als ob die Ahnung davon haben, wie man ein Deo oder ein Fertigessen entwickelt.

Muss man also in einen portugisischen Verein investieren, von dem die meisten hier noch nie gehört haben? Bei so einem Investment geht es auch darum wirtschaftlichen Gewinn zu machen, aber das bedeutet nicht, dass sie dann sportlich erfolgreich sind. Die Investoren versuchen viel Geld rauszuziehen, die Vereine versuchen eine schwarze Null zu erwirtschaften.
Da gibt es nur wenige Investorenvereine, bei denen die Gleichung langfristig aufgegangen ist.

Mal ganz davon abgesehen, war jemand mal vor Ort? Können die sich miteinander verständigen? Wissen die, was es bedeutet, in einen Verein zu investieren? Und wie wollen die Fußballer miteinander arbeiten?

Die Nummer wirkt suspekt.

Wrexham

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 03.06.2026, 23:12 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

manager-magazin.de/unternehmen/afc-wrexham-ryan-reynolds-und-der-rasante-wertzuwachs-des-klubs-a-dc92b717-2b0d-457d-9cfb-fb3a27c4ca80

„Laut „Bloomberg “ ist der Wert des AFC Wrexham inzwischen auf knapp 100 Millionen Pfund (116 Millionen Euro) gestiegen, das entspricht einer Steigerung von 4900 Prozent seit dem Kauf durch die beiden Hollywoodstars vor vier Jahren.“

Wrexham

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2026, 23:14 (vor 14 Tagen) @ Schnippelbohne

manager-magazin.de/unternehmen/afc-wrexham-ryan-reynolds-und-der-rasante-wertzuwachs-des-klubs-a-dc92b717-2b0d-457d-9cfb-fb3a27c4ca80

„Laut „Bloomberg “ ist der Wert des AFC Wrexham inzwischen auf knapp 100 Millionen Pfund (116 Millionen Euro) gestiegen, das entspricht einer Steigerung von 4900 Prozent seit dem Kauf durch die beiden Hollywoodstars vor vier Jahren.“


Haben denn die jetzt auch mal was verkauft und Geld rausgezogen?

Trotzdem schön dass es anscheinend tatsächlich Beispiele gibt wo sowas finanziell aufgehen kann. Die Regel ist es vermutlich eher nicht...

Wrexham

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 03.06.2026, 23:33 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

manager-magazin.de/unternehmen/afc-wrexham-ryan-reynolds-und-der-rasante-wertzuwachs-des-klubs-a-dc92b717-2b0d-457d-9cfb-fb3a27c4ca80

„Laut „Bloomberg “ ist der Wert des AFC Wrexham inzwischen auf knapp 100 Millionen Pfund (116 Millionen Euro) gestiegen, das entspricht einer Steigerung von 4900 Prozent seit dem Kauf durch die beiden Hollywoodstars vor vier Jahren.“

Haben denn die jetzt auch mal was verkauft und Geld rausgezogen?

Trotzdem schön dass es anscheinend tatsächlich Beispiele gibt wo sowas finanziell aufgehen kann. Die Regel ist es vermutlich eher nicht...

Ja, sie haben dieses Frühjahr einen Minderheitsanteil an das Private Equity-Unternehmen Apollo verkauft. Die Bewertung des Clubs für diesen Deal vermutet man bei bis zu 350 Mio. GBP.

tagesanzeiger.ch/wrexham-reynolds-und-mcelhenney-verkaufen-anteile-an-apollo-910961692729

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 23:07 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben und gelegentlich nach Lissabon fliegen um das Freizeitprojekt zu bestaunen klingt fair. Müller & Hummels werden wohl jeder um die 50-70 Mio. auf dem Konto haben. Sommer hat sicherlich auch rund 25 Mio..

Klar kannst du es auch in Start-ups, Immos, Aktien, ETFs, Fonds, Krypto packen. Das macht per se weniger Spaß als Fußball, zumal sie ja genau die Branche am besten kennen.

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2026, 23:13 (vor 14 Tagen) @ micha87

Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben und gelegentlich nach Lissabon fliegen um das Freizeitprojekt zu bestaunen klingt fair. Müller & Hummels werden wohl jeder um die 50-70 Mio. auf dem Konto haben. Sommer hat sicherlich auch rund 25 Mio..

Klar kannst du es auch in Start-ups, Immos, Aktien, ETFs, Fonds, Krypto packen. Das macht per se weniger Spaß als Fußball, zumal sie ja genau die Branche am besten kennen.

...wenn einfach jeder von den 3 paar Mio. in Nevens Stiftung reinhauen würden... das letzte Hemd hat keine Taschen.

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 23:17 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben und gelegentlich nach Lissabon fliegen um das Freizeitprojekt zu bestaunen klingt fair. Müller & Hummels werden wohl jeder um die 50-70 Mio. auf dem Konto haben. Sommer hat sicherlich auch rund 25 Mio..

Klar kannst du es auch in Start-ups, Immos, Aktien, ETFs, Fonds, Krypto packen. Das macht per se weniger Spaß als Fußball, zumal sie ja genau die Branche am besten kennen.


...wenn einfach jeder von den 3 paar Mio. in Nevens Stiftung reinhauen würden... das letzte Hemd hat keine Taschen.

Vor allem in Portugal, wo es 3 Platzhirsche gibt und Braga, was willst Du da erreichen? Da springt am ende weder ein Titel bei raus, somit auch keine Kohle.

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

Didi, Schweiz, Freitag, 05.06.2026, 14:33 (vor 12 Tagen) @ Gargamel09

Habe mal im Internet gelesen, dass man in Portugal ganz gute Ablösesummen kassieren kann für Talente, dazu braucht es keine Titel.

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 05.06.2026, 23:06 (vor 12 Tagen) @ Didi

Habe mal im Internet gelesen, dass man in Portugal ganz gute Ablösesummen kassieren kann für Talente, dazu braucht es keine Titel.

Eben, Titel interessieren doch nicht mehr wirklich, es geht nur noch ums Geld. Und im Fußball macht man mit Talenten am meisten Kohle. Du musst halt ein gutes Netzwerk haben und mutig sein. Und am Ende braucht es dann das nötige Glück ein richtiges Juwel zu finden, bzw muss sich einer dieser Talente durchsetzen, Jackpott

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

Mario Girotti, London, Mittwoch, 03.06.2026, 23:03 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 03.06.2026, 23:10 (vor 14 Tagen) @ Mario Girotti

Ja

https://tradersunion.com/news/financial-news/show/2181417-arsenal-valuation-title-success-kroenke/

Danke! Finde da aber keine Zahlen ausser einer "Bewertung". Aber solange Kroenke da keine Anteile verkauft, hat er noch nichts damit verdient?

uff... Geldverbrennung könnt ich günstiger :D

Mario Girotti, London, Mittwoch, 03.06.2026, 23:57 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

Da hast Du natürlich Recht. Aber zumindest schonmal eine Wertsteigerung der Anlage.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Pa1n, Mittwoch, 03.06.2026, 18:01 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit Investoren wird alles besser...

Quelle: SZ

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 18:31 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Der bestplatzierte Absteiger würde den Platz der Münchner einnehmen. Das wäre in der vergangenen Saison der TSV Havelse gewesen.

Wie der "Merkur" jedoch berichtet, sollen die Mannen aus Niedersachsen wohl auf den Platz in der 3. Liga verzichten. Sportdirektor Julian Riedel nannte etwaige Planungen für Liga drei zuletzt "unseriös".
Nutznießer könnte der FC Erzgebirge Aue sein. Die Sachsen wären als Tabellenachtzehnter hinter Havelse das nächste berechtigte Team und könnten den erstmaligen Abstieg in die Regionalliga somit noch verhindern.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Kutte92-, Münster, Mittwoch, 03.06.2026, 18:34 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Wäre doch eigentlich die ideale Gelegenheit, um Lok Leipzig jetzt doch den Aufstieg zu ermöglichen.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

PePopp, Mittwoch, 03.06.2026, 19:27 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Wäre doch eigentlich die ideale Gelegenheit, um Lok Leipzig jetzt doch den Aufstieg zu ermöglichen.

Nein. Wenn ein Verein über seinen Verhältnissen gelebt hat, hat er sich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen in seiner Liga verschafft (die sauber gewirtschaftet haben). Deshalb ist es nur fair, dass der Zwangsabstieg dazu führt, dass eine Mannschaft, die sportlich abgestiegen wäre, stattdessen die Klasse halten darf und eben nicht, dass es einen zusätzlichen Aufstiegsplatz gibt.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Kutte92-, Münster, Mittwoch, 03.06.2026, 19:29 (vor 14 Tagen) @ PePopp


fair

Ich glaube mit dem Wort sollte man Fans und Offiziellen bei Lok Leipzig besser nicht kommen.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

PePopp, Mittwoch, 03.06.2026, 19:33 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-


fair


Ich glaube mit dem Wort sollte man Fans und Offiziellen bei Lok Leipzig besser nicht kommen.

Ansichtssache. Die Regionalliga Nord-Ost ist halt mit Abstand die Schwächste und das hat man in den Relegationsspielen wieder deutlich gesehen. In der Regionalliga West würden sie vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Ist das dann fair, dass sie aufsteigen?
Aber das ist ohnehin ein anderes Thema.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 22:45 (vor 14 Tagen) @ PePopp

Gefehlt haben Lok:
- Stürmer Stefan Maderer (25 Spiele, 14 Tore, 7 Vorlagen)
- Mittelfeldspieler Jonas Arcalean (26 Spiele, 5 Tore, 10 Vorlagen)
- Innenverteidiger Laurin von Piechowski (26 Spiele)

Mehr braucht man dazu auch nicht schreiben, du beschäftigst dich dem Vernehmen nach eh nicht mit dem Ostfußball.

Bei der Regio West zeigt sich, zig 2. Teams und die anderen Traditionsvereine gehen im Sog der großen Bundesligavereine unter. Der Zuschauerschnitt und das Interesse daran sind sowohl in der West, Südwest, Nord und in Bayern Regio sehr überschaubar. Zig Dorfvereine tummeln sich dort, die von lokalen Sponsoren nach oben gebracht werden. Daraus entwachsen dann Konstrukte wie Hoffenheim, Heidenheim, Elversberg, Ingolstadt, Ulm usw..

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Pa1n, Mittwoch, 03.06.2026, 19:55 (vor 14 Tagen) @ PePopp


fair


Ich glaube mit dem Wort sollte man Fans und Offiziellen bei Lok Leipzig besser nicht kommen.


Ansichtssache. Die Regionalliga Nord-Ost ist halt mit Abstand die Schwächste und das hat man in den Relegationsspielen wieder deutlich gesehen. In der Regionalliga West würden sie vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Ist das dann fair, dass sie aufsteigen?
Aber das ist ohnehin ein anderes Thema.

Energie Cottbus widerlegt das.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

José, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 19:58 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Die haben aber letzte Saison nicht in der Regionalliga gespielt…

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Scherben, Kiel, Mittwoch, 03.06.2026, 20:01 (vor 14 Tagen) @ José

Die haben aber letzte Saison nicht in der Regionalliga gespielt…

Und sowieso widerlegt ein Verein kein grundlegendes Prinzip. Dass die RL Nordost mindestens mal nicht deutlich stärker als die anderen beiden Regionalligen ist, sieht man ja an den Ergebnissen der Relegationsspiele der letzten Jahre.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 19:03 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Lok Leipzig geht wohl nicht - vielleicht ergreift Havelse ja doch die Chance.
Was ich nicht auf dem Schirm hatte: Sportdirektor Riedel hat den Verein ja jetzt verlassen...

Falls Havelse drin bleibt, muss auch Pauli II nicht aus der Regionalliga Nord absteigen.
Schneeballeffekte bis ganz nach unten.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 18:37 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Das geben nur die Regularien eben nicht her. Für Aue könnte das eine erhoffte Rettung sein. Havelse hat offen gesagt nicht die Strukturen um dauerhaft Profifußball zu finanzieren. Da wird ein Stadion auf und ab gebaut, also so sonderlich nachhaltig wirkt auch das Projekt nicht.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

istar, Mittwoch, 03.06.2026, 19:48 (vor 14 Tagen) @ micha87

Das geben nur die Regularien eben nicht her. Für Aue könnte das eine erhoffte Rettung sein. Havelse hat offen gesagt nicht die Strukturen um dauerhaft Profifußball zu finanzieren. Da wird ein Stadion auf und ab gebaut, also so sonderlich nachhaltig wirkt auch das Projekt nicht.

Ich würde es Aue gönnen. Hat auch eine gewisse Aura, der Verein,mit Bergbautradition.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Kutte92-, Münster, Mittwoch, 03.06.2026, 19:55 (vor 14 Tagen) @ istar

Das geben nur die Regularien eben nicht her. Für Aue könnte das eine erhoffte Rettung sein. Havelse hat offen gesagt nicht die Strukturen um dauerhaft Profifußball zu finanzieren. Da wird ein Stadion auf und ab gebaut, also so sonderlich nachhaltig wirkt auch das Projekt nicht.


Ich würde es Aue gönnen. Hat auch eine gewisse Aura, der Verein,mit Bergbautradition.

Und bald einen Neonazi von den Freien Sachsen als Oberbürgermeister. Tolle Ecke, tolle Aura.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/aue-bad-schlema-kandidat-der-rechtsextremen-partei-freie-sachsen-gewinnt-erste-runde-der-ob-wahl-a-6672ae96-284c-44ad-80b3-eec84fb30442

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 23:19 (vor 14 Tagen) @ Kutte92-

Jetzt mal ehrlich, wie oft warst du in deinem Leben in Sachsen bzw. überhaupt Aue, oder kennst du die Leute nur von irgendwelchen Brennpunkten aus dem Fernsehen? Mir ist das etwas zu plump die alle in eine Ecke zu stellen und fertig. Der Verein hat Tradition, deren Akzent ist und bleibt grausam genauso wie die politische Haltung vieler Leute dort. Es ist aber auch tatsächlich niemanden damit geholfen die weiter zu stigmatisieren. Wir müssen damit lernen umzugehen, ein Teil dieser Leute folgt dauerhaft rechtsextremen Ideologien. Es lohnt sich daher den Blick auf jene zu wenden die dahingehend sich abgrenzen und damit nichts zu tun haben wollen.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 19:53 (vor 14 Tagen) @ istar

Das geben nur die Regularien eben nicht her. Für Aue könnte das eine erhoffte Rettung sein. Havelse hat offen gesagt nicht die Strukturen um dauerhaft Profifußball zu finanzieren. Da wird ein Stadion auf und ab gebaut, also so sonderlich nachhaltig wirkt auch das Projekt nicht.


Ich würde es Aue gönnen. Hat auch eine gewisse Aura, der Verein,mit Bergbautradition.

Naja, die kriegen doch auch nix mehr gebacken, nicht ohne Grund wurden sie zuletzt durchgereicht. Dann lieber Lok, die in der DDR eine ganz andere Strahlkraft als das kleine Bergbau Städtchen hatte und immer noch hat.
Ist zwar kein schlafender Riese, der nur mal geweckt werden muss, aber sollte Lok mal in die Nähe der BL kommen, wird Leipzig mal wieder richtig erwachen, was Fans angeht. RB mit seinen 30K Kunden ist ja nichts weiteres als ein laues Lüftchen.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

istar, Mittwoch, 03.06.2026, 20:08 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Das geben nur die Regularien eben nicht her. Für Aue könnte das eine erhoffte Rettung sein. Havelse hat offen gesagt nicht die Strukturen um dauerhaft Profifußball zu finanzieren. Da wird ein Stadion auf und ab gebaut, also so sonderlich nachhaltig wirkt auch das Projekt nicht.


Ich würde es Aue gönnen. Hat auch eine gewisse Aura, der Verein,mit Bergbautradition.


Naja, die kriegen doch auch nix mehr gebacken, nicht ohne Grund wurden sie zuletzt durchgereicht. Dann lieber Lok, die in der DDR eine ganz andere Strahlkraft als das kleine Bergbau Städtchen hatte und immer noch hat.
Ist zwar kein schlafender Riese, der nur mal geweckt werden muss, aber sollte Lok mal in die Nähe der BL kommen, wird Leipzig mal wieder richtig erwachen, was Fans angeht. RB mit seinen 30K Kunden ist ja nichts weiteres als ein laues Lüftchen.

Wir sind aber nicht bei "Wünsch dir was" und die Regularien sehen Lok nunmal nicht vor.

Und Lok kriegt auch nicht mehr gebacken als Aue,sonst hätten die nicht schon wieder den Aufstieg vergeigt.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 20:15 (vor 14 Tagen) @ istar

Das geben nur die Regularien eben nicht her. Für Aue könnte das eine erhoffte Rettung sein. Havelse hat offen gesagt nicht die Strukturen um dauerhaft Profifußball zu finanzieren. Da wird ein Stadion auf und ab gebaut, also so sonderlich nachhaltig wirkt auch das Projekt nicht.


Ich würde es Aue gönnen. Hat auch eine gewisse Aura, der Verein,mit Bergbautradition.


Naja, die kriegen doch auch nix mehr gebacken, nicht ohne Grund wurden sie zuletzt durchgereicht. Dann lieber Lok, die in der DDR eine ganz andere Strahlkraft als das kleine Bergbau Städtchen hatte und immer noch hat.
Ist zwar kein schlafender Riese, der nur mal geweckt werden muss, aber sollte Lok mal in die Nähe der BL kommen, wird Leipzig mal wieder richtig erwachen, was Fans angeht. RB mit seinen 30K Kunden ist ja nichts weiteres als ein laues Lüftchen.


Wir sind aber nicht bei "Wünsch dir was" und die Regularien sehen Lok nunmal nicht vor.

Und Lok kriegt auch nicht mehr gebacken als Aue,sonst hätten die nicht schon wieder den Aufstieg vergeigt.

Bei den Regularien sind wir nicht so weit weg davon.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Scherben, Kiel, Mittwoch, 03.06.2026, 20:24 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Bei den Regularien sind wir nicht so weit weg davon.

Wieso?

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 20:50 (vor 14 Tagen) @ Scherben

Bei den Regularien sind wir nicht so weit weg davon.


Wieso?

Will der 1. doch nicht aufsteigen, wer möchte denn stattdessen...
Man stelle sich vor, Würzburg hätte auch kein Interesse gehabt, dann hätten sie vielleicht gar keinen gefunden.
Es heißt doch - Meister vs Meister, nicht Meister vs Zweit(3.,4....)platzierter.
Warum rückt dann der 2. Platzierte nach? Nürnberg kann ja deswegen nicht aufstiegen, weil deren 1. runterkommt, sie wollen nicht.

Wenn die nicht wollen, wieso darf dann der 2. Platzierte in die Regelation, die sind 2. geworden und nicht Meister. Entweder der Meister oder keiner.

Der Witz daran ist,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 21:37 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Will der 1. doch nicht aufsteigen, wer möchte denn stattdessen...
Man stelle sich vor, Würzburg hätte auch kein Interesse gehabt, dann hätten sie vielleicht gar keinen gefunden.

...als der Aufstieg feststand, war Würzburg, ich glaube, Vierter. Von den ersten sechs Mannschaften der RL Bayern wollte bzw. konnte halt nur Würzburg aufsteigen.

Gruß

CHS

Der Witz daran ist,...

Pa1n, Mittwoch, 03.06.2026, 23:18 (vor 14 Tagen) @ CHS

Will der 1. doch nicht aufsteigen, wer möchte denn stattdessen...
Man stelle sich vor, Würzburg hätte auch kein Interesse gehabt, dann hätten sie vielleicht gar keinen gefunden.


...als der Aufstieg feststand, war Würzburg, ich glaube, Vierter. Von den ersten sechs Mannschaften der RL Bayern wollte bzw. konnte halt nur Würzburg aufsteigen.

Gruß

CHS

Genau das war auch der Grund für meine zugegeben polemische "Meister müssen aufsteigen"-Überschrift.

Die Bayern nehmen für sich heraus, ihre eigene Regionalliga zu haben, blockieren sämtliche Kompromiss-Lösungen und stellen dafür einen komplett neuen Vorschlag, der nur den BFV begünstigte, in den Raum, und dann will in dieser Liga ohnehin praktisch keiner aufsteigen.

Der Witz daran ist,...

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 23:29 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Will der 1. doch nicht aufsteigen, wer möchte denn stattdessen...
Man stelle sich vor, Würzburg hätte auch kein Interesse gehabt, dann hätten sie vielleicht gar keinen gefunden.


...als der Aufstieg feststand, war Würzburg, ich glaube, Vierter. Von den ersten sechs Mannschaften der RL Bayern wollte bzw. konnte halt nur Würzburg aufsteigen.

Gruß

CHS


Genau das war auch der Grund für meine zugegeben polemische "Meister müssen aufsteigen"-Überschrift.

Die Bayern nehmen für sich heraus, ihre eigene Regionalliga zu haben, blockieren sämtliche Kompromiss-Lösungen und stellen dafür einen komplett neuen Vorschlag, der nur den BFV begünstigte, in den Raum, und dann will in dieser Liga ohnehin praktisch keiner aufsteigen.

Die können es finanziell nicht und da finde ich die Entscheidung von Unterhaching ein sauberen Schnitt. Der Verein hat nicht einmal ausreichend Kohle um sich ein eigenes Stadion für 7,5 Mio. zu kaufen, das machen jetzt die Bayern und so wird Haching zum Farmteam im eigenen Stadion. Mehr ist in solchen Vororten halt nicht drin. Der Rest wandert zu den lokalen Vereinen ab. Wobei Bayern schon viele Profivereine hat. Der FCB, Augsburg, FCN, Fürth, Regensburg, 1860, Ingolstadt. Dazu Vereine wie Schweinfurt, Würzburg, Unterhaching, Burghausen.

Das alles sehe ich aber nicht als ausreichend an um zig andere Verbände zu benachteiligen. Das Kompassmodell klang mMn soweit vernünftig, nur manch einer gibt ungern seine Privilegien auf. Das ist schade, aber da ein Konsens zu finden bleibt schwierig.

Der Witz daran ist,...

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 21:49 (vor 14 Tagen) @ CHS

Will der 1. doch nicht aufsteigen, wer möchte denn stattdessen...
Man stelle sich vor, Würzburg hätte auch kein Interesse gehabt, dann hätten sie vielleicht gar keinen gefunden.


...als der Aufstieg feststand, war Würzburg, ich glaube, Vierter. Von den ersten sechs Mannschaften der RL Bayern wollte bzw. konnte halt nur Würzburg aufsteigen.

Gruß

CHS

und wer stellt sich vehement gegen die Regionalligareform, ausgerechnet der BFV, wo die nach einem Aufstiegswilligen suchen müssen. Entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

Scherben, Kiel, Mittwoch, 03.06.2026, 21:20 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Bei den Regularien sind wir nicht so weit weg davon.


Wieso?


Will der 1. doch nicht aufsteigen, wer möchte denn stattdessen...
Man stelle sich vor, Würzburg hätte auch kein Interesse gehabt, dann hätten sie vielleicht gar keinen gefunden.
Es heißt doch - Meister vs Meister, nicht Meister vs Zweit(3.,4....)platzierter.
Warum rückt dann der 2. Platzierte nach? Nürnberg kann ja deswegen nicht aufstiegen, weil deren 1. runterkommt, sie wollen nicht.

Wenn die nicht wollen, wieso darf dann der 2. Platzierte in die Regelation, die sind 2. geworden und nicht Meister. Entweder der Meister oder keiner.

Kann es sein, dass Du Dir gerade die Regularien so basteln willst, wie Du sie gern hättest? Es ist im deutschen Fußball doch seit Ewigkeiten so, dass die Aufstiegsrechte an das nächstplatzierte Team übergehen, wenn jemand das Recht nicht wahrnimmt. Warum sollte das in diesem Fall anders sein?

Die Nachfolge ist "eigentlich" klar geregelt.

PePopp, Mittwoch, 03.06.2026, 21:17 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Natürlich steigt halt der 2. auf, wenn der 1. nicht kann, darf oder will. Das ist auch ganz selbstverständlich so in allen Klassen darunter. Warum soll plötzlich jemand aus einer anderen Liga diesen Platz einnehmen (oder automatisch das Relegationsspiel "gewinnen")?

Stell dir auch mal vor, wie das beispielsweise in der Bezirksliga Westfalen aussehen soll. Willst du dann auslosen, wer aus den anderen 11 Staffeln stattdessen hoch darf?

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 03.06.2026, 18:23 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Eine Bedingung von Ismaik war anscheinend, dass ein Controller installiert wird, weil er so langsam gerne mal sehen möchte, was die 60er mit seinem Geld machen. Das kann ich schon nachvollziehen. Gescheitert ist es daran, dass dieser Controller mit so weitreichenden Befugnissen ausgestattet ist, dass das nicht mehr mit 50+1 vereinbar ist.
Wirkliche Erfolgsgeschichten scheint aber kein Investor im deutschen Fußball zu schreiben. Die Hertha kommt nicht auf die Beine, Uerdingen wechselt regelmäßig den Investor und kultiviert den Gang in die Insolvenz. Mir fällt wirklich kein Verein ein, wo ein Investor als Einzelperson eingestiegen ist und den Vereine dauerhaft und nachhaltig nach vorne gebracht hat.
Und im Regionalligafußball hast du ja auch noch viel mehr Geschichten, wo sich der Geldgeber zurückzieht und der Ofen aus ist. Aktuell scheint es bei der Tante Lotte vom Kreuz nicht besonders gut auszusehen.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Kappadozianer, Dortmund, Donnerstag, 04.06.2026, 00:12 (vor 14 Tagen) @ chief wiggum

Mir fällt wirklich kein Verein ein, wo ein Investor als Einzelperson eingestiegen ist und den Vereine dauerhaft und nachhaltig nach vorne gebracht hat.

Hoffenheim?

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Knolli, Mittwoch, 03.06.2026, 18:21 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Einmal Lowe immer Lowe

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 03.06.2026, 18:23 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Immerhin hat die RL Bayern einen festen Aufstiegsplatz.

Nein,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 19:09 (vor 14 Tagen) @ chief wiggum

Immerhin hat die RL Bayern einen festen Aufstiegsplatz.

...die direkten Aufstiegsplätze sind im nächsten Jahr RL West, Südwest und Nordost. Bayern und RL Nord streiten sich um den vierten Platz. Sollte es keine Reform geben, wäre der direkte Aufstiegsplatz für Bayern erst in der Saison 2027/28.

Gruß

CHS

Nein,...

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 03.06.2026, 19:44 (vor 14 Tagen) @ CHS

Immerhin hat die RL Bayern einen festen Aufstiegsplatz.


...die direkten Aufstiegsplätze sind im nächsten Jahr RL West, Südwest und Nordost. Bayern und RL Nord streiten sich um den vierten Platz. Sollte es keine Reform geben, wäre der direkte Aufstiegsplatz für Bayern erst in der Saison 2027/28.

Gruß

CHS

Ach ja. Wahrscheinlich wird nächste Saison die, in der Lok Vizemeister wird.

Nein,...

Pa1n, Mittwoch, 03.06.2026, 20:18 (vor 14 Tagen) @ chief wiggum

Immerhin hat die RL Bayern einen festen Aufstiegsplatz.


...die direkten Aufstiegsplätze sind im nächsten Jahr RL West, Südwest und Nordost. Bayern und RL Nord streiten sich um den vierten Platz. Sollte es keine Reform geben, wäre der direkte Aufstiegsplatz für Bayern erst in der Saison 2027/28.

Gruß

CHS


Ach ja. Wahrscheinlich wird nächste Saison die, in der Lok Vizemeister wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch: Halle, Jena, Erfurt und vll oder vll auch nicht Aue werden auf diesen Platz schielen. Und alle haben ggü Lok den Vorteil, dass sie bereits Stadien haben, die zwritligatauglich wären.

Nein,...

Burgsmüller84, Donnerstag, 04.06.2026, 14:34 (vor 13 Tagen) @ Pa1n

Zweiritt?

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 18:11 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Mit Investoren wird alles besser...

Quelle: SZ

Das hat damit nur bedingt was zu tun finde ich. Wo wäre 1860 ohne ihn? Bayern Liga wahrscheinlich.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 19:40 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Mit Investoren wird alles besser...

Quelle: SZ


Das hat damit nur bedingt was zu tun finde ich. Wo wäre 1860 ohne ihn? Bayern Liga wahrscheinlich.

Oder erste Liga. Es war Ismaik, der 2016/2017 Trainer und Manager rausgeschmissen hat, dafür Vitor Peireira und ein paar "Superkicker" geholt hat, die in der zweiten Liga komplett fehl am Platze waren und deshalb abgestiegen sind.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 03.06.2026, 20:00 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Jemand dem der Verein am Herzen liegt würde doch nie nur wegen Geld einen Zwangsabstieg forcieren. Dem Ismaïk geht es nur noch um sein Geld und offenbar ist er mittlerweile total verzweifelt. Wenn man null Symphatie für den Verein hat sollte man wohl besser nicht darin investieren. Ich kann ja verstehen, dass er einen Controller einsetzen will um zu checken was mit seinem Geld passiert, aber Forderungen die 50+1 total sprengen zeugen ja entweder von totaler Unkenntnis oder er stellt absichtlich so absurde Forderungen, die der Verein niemals erfüllen kann, selbst wenn man es wollte. Das Verhältnis zwischen Investor und 1860 ist ja gerade zu toxisch mittlerweile und keine Ahnung wie Kacke die Fans es finden den sportlichen Aufstieg nun nicht wahrnehmen zu können wegen dem Investor.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 18:18 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Mit Investoren wird alles besser...

Quelle: SZ


Das hat damit nur bedingt was zu tun finde ich. Wo wäre 1860 ohne ihn? Bayern Liga wahrscheinlich.

Es ist wirklich erstaunlich, dass in München kein Platz für 2 große Klubs ist. Selbst in Hamburg klappt das, Berlin kriegt das mittlerweile auch hin.

Mag ja sein, dass die Bayern alles überstrahlen, aber dass da nicht mal ein 2. Klub überleben kann, ohne den Investor war ja auch nix besser. In Leipzig kann ich das ja verstehen, weil da kein Geld ist, wovon Lok oder Chemie profitieren könnten, aber in München, das doch eigentlich blau und nicht rot sein soll?!

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 18:52 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Es liegt nicht an den Bayern, dass die 60er da ständig falsch kalkulieren und wirtschaften. Du hast keinen Fehlbetrag von knapp 3 Mio. in der 3. Liga, wenn du nicht einiges falsch machst.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

PePopp, Mittwoch, 03.06.2026, 18:36 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Es ist wirklich erstaunlich, dass in München kein Platz für 2 große Klubs ist. Selbst in Hamburg klappt das, Berlin kriegt das mittlerweile auch hin.

Mag ja sein, dass die Bayern alles überstrahlen, aber dass da nicht mal ein 2. Klub überleben kann, ohne den Investor war ja auch nix besser. In Leipzig kann ich das ja verstehen, weil da kein Geld ist, wovon Lok oder Chemie profitieren könnten, aber in München, das doch eigentlich blau und nicht rot sein soll?!

Zumindest ist halt kein Platz für jahrelanges Missmanagement auf allerschlimmstem Niveau. Das dürfte aber unabhängig vom Standort sein.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 18:32 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Management & Stadion sind zu klären, es braucht fähige Leute und ganz schnell muss dieser Ismaik dort verschwinden. Solange diese Parameter nicht geklärt sind und der Verein wirtschaftlich & strukturell nicht in ruhige Fahrwasser kommt, solange wird es Tage wie den heutigen immer wieder aufs neue geben. Ismaik ist nicht Teil der Lösung, er ist Teil des Problems und fortlaufend treibt er den Verein vor sich her. Was auch immer notwendig ist um ihn aus den Verträgen mit zu bekommen, 1860 sollte es angehen und das klären.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 03.06.2026, 21:12 (vor 14 Tagen) @ micha87

Management & Stadion sind zu klären, es braucht fähige Leute und ganz schnell muss dieser Ismaik dort verschwinden. Solange diese Parameter nicht geklärt sind und der Verein wirtschaftlich & strukturell nicht in ruhige Fahrwasser kommt, solange wird es Tage wie den heutigen immer wieder aufs neue geben. Ismaik ist nicht Teil der Lösung, er ist Teil des Problems und fortlaufend treibt er den Verein vor sich her. Was auch immer notwendig ist um ihn aus den Verträgen mit zu bekommen, 1860 sollte es angehen und das klären.

Wenn Ismaik nicht 2011 bei den Sechzgern als Investor eingestiegen wäre, dann hätte der Club in die Insolvenz gehen müssen.

Die drohende Insolvenz ist bei den Löwen dabei so etwas wie das täglich grüßende Murmeltier. Das gehört derart zur ‚DNA’ dieses Clubs, dass es schon Folklorecharakter hat. Und immer wurde in allerletzter Sekunde ein deus ex machina gefunden, der das endgültige Aus verhinderte. Vorläufig jedenfalls, denn lange ging es bei diesem für Misswirtschaft berüchtigten Club nie gut mit frischem Geld.

Im übrigen hat der Naziclub 1860, der schon vor 33 kackbraun war, dann auch gerne die Hilfe der NSDAP in Anspruch genommen, um die Insolvenz abzuwenden.

Solange die Melange aus Gernegroßen, sich als Kleine-Leute-Versteher gerierende Personen aus der Stadtpolitik, Blendern und Inkompetenten die Führungsebene der Löwen beherrscht, wird sich bei diesem Club auch nichts ändern. Den Fans mache ich da keinen Vorwurf, unter ihnen gibt es durchaus vernünftige Leute, welche einen realistischen Blick auf die Probleme des Clubs haben und nicht wie viele in der Vergangenheit leben und von kommenden baldigen neuen großen Zeiten träumen.

Wenn es ein Club verdient hat zwangsabzusteigen, dann sind es mMn die Sechzger.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 23:00 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Da muss der Verein einmal tief in sich gehen und herausfinden was man will. Es geht in Bayern wohl bis zur 12. Liga runter. Hätte man 2011 diesen Weg angetreten, wäre man 8 Aufstiege später binnen 15 Jahren wieder in der Regio Bayern gewesen bzw. hätte es dann wohl schon wieder die Möglichkeit gegeben auf die 3. Liga. Das alles ohne Ismaik und unter der Maßgabe einer geklärten Stadionlösung sowie bodenständigen Vereinsführung. Die Leute die dort heute gesprochen haben waren nicht einmal in der Lage eine PK auf die Beine zu stellen. Ein kurzes Feedback vor der Geschäftsstelle, also professionell ist definitiv was anderes. Wenn es nur noch die Wahl gibt zwischen der Insolvenz oder Ismaik, dann braucht es den Neustart in der 12. Liga, alles andere ist nur das hoffen auf bessere Zeiten. Mit Ismaik wird es nichts werden, das haben die vergangenen 15 Jahre gezeigt.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 04.06.2026, 10:13 (vor 14 Tagen) @ micha87

Da muss der Verein einmal tief in sich gehen und herausfinden was man will. Es geht in Bayern wohl bis zur 12. Liga runter. Hätte man 2011 diesen Weg angetreten, wäre man 8 Aufstiege später binnen 15 Jahren wieder in der Regio Bayern gewesen bzw. hätte es dann wohl schon wieder die Möglichkeit gegeben auf die 3. Liga. Das alles ohne Ismaik und unter der Maßgabe einer geklärten Stadionlösung sowie bodenständigen Vereinsführung. Die Leute die dort heute gesprochen haben waren nicht einmal in der Lage eine PK auf die Beine zu stellen. Ein kurzes Feedback vor der Geschäftsstelle, also professionell ist definitiv was anderes. Wenn es nur noch die Wahl gibt zwischen der Insolvenz oder Ismaik, dann braucht es den Neustart in der 12. Liga, alles andere ist nur das hoffen auf bessere Zeiten. Mit Ismaik wird es nichts werden, das haben die vergangenen 15 Jahre gezeigt.

Das Kernproblem ist eine Vereinspolitik jenseits jeglicher wirtschaftlicher Vernunft, mit der man sich von jemanden wie Ismaik abhängig gemacht hat.

Aber ist es nicht Ismaik, dann ist es halt irgendwas oder irgendwer anderes. Was die Vergangenheit gezeigt hat und sich in der Zukunft wohl eher nicht ändern wird.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 04.06.2026, 20:26 (vor 13 Tagen) @ Will Kane

Das ist die Frage, kann dieser Verein der Versuchung widerstehen sich von einem großen Gönner unabhängig zu machen? Das würde bedeuten einen e.V. zu leben, der auf die Gemeinschaft setzt und nicht dem Duktus eines kapitalorientierten Investors hinterherläuft. Das hängt wohl auch ein wenig an der konservativen bajuwarischen Identität, in der Solidarität mit "Sozialismus" gleichgesetzt wird und jene führt per se in den Abgrund. Schauen wir auf e.V. geführte Vereine wie Freiburg, Pauli, Union u.a. gibt es auch dort Verantwortliche die Wissen der Verein gehört den Fans und nicht den Funktionären, die für den Zeitraum X das Sagen haben. Dazu brauchst du aber auch das Umfeld um so einen Ansatz mit Leben zu füllen. Mein Eindruck ist, bei 1860 kommen sie nicht raus aus ihren starren Vorstellungen wie ein erfolgreicher Verein zu führen ist.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 04.06.2026, 09:43 (vor 14 Tagen) @ micha87

Das könnte jetzt passieren. 60 fehlt eine Million für die Regionalliga nächste Saison und wenn Ismaik nicht mehr Geld zahlen will, gehts in die Insolvenz und nach ganz unten in die Kreisliga.

https://www.rosenheim24.de/sport/beinschuss/magazin/muenchen-untergang-von-1860-loewen-traditionsverein-muss-wohl-in-die-regionalliga-94335756.html

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

DomJay, Köln, Donnerstag, 04.06.2026, 09:45 (vor 14 Tagen) @ Carpzov

Das könnte jetzt passieren. 60 fehlt eine Million für die Regionalliga nächste Saison und wenn Ismaik nicht mehr Geld zahlen will, gehts in die Insolvenz und nach ganz unten in die Kreisliga.

https://www.rosenheim24.de/sport/beinschuss/magazin/muenchen-untergang-von-1860-loewen-traditionsverein-muss-wohl-in-die-regionalliga-94335756.html

Sorry, aber wenn man selbst für die RL auf Pump arbeiten muss, dann ist das doch komplett bescheuert was 1860 da treibt

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 21:41 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Das Petar das noch erleben muss!

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 03.06.2026, 22:31 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Das Petar das noch erleben muss!

Der Radi.

Ein Idol meiner jungen Jahre.

Ich hatte sogar die Single „Bin i Radi, bin i König“.

Übrigens gibt es da durchaus Parallelen zwischen dem BVB und den Sechzgern, was das dem Abstieg entgegentaumeln anbelangt. Anfang bis Mitte der 60er top, dann kamen die großen Fehler. Abstiege dann 70 bzw. 72.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Donnerstag, 04.06.2026, 13:08 (vor 13 Tagen) @ Will Kane

Full Ack!
Rote Erde und Grünwalder Straße waren einfach zu klein, um langfristig eine Topmannschaft zu finanzieren. Wir hatten dann den WM-Jackpot Stadion. Sonst wäre es uns vermutlich ähnlich ergangen …

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 04.06.2026, 14:41 (vor 13 Tagen) @ Murksknüller

In München wurde aber auch kurz vorher das Olympiastadion gebaut und das wurde von den 60ern in den 70er Jahren ja auch regelmäßig genutzt. Es ist keine gottgegebene Notwendigkeit, dass man in einer abbruchreifen Bruchbude spielt.

Die Münchener haben auch noch Unterhaching als Alternative zu den Bratzen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 18:24 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Murksknüller, Mittwoch, 03.06.2026, 18:34

Schade für die Löwen.

Aber leider lange absehbar.
Selbst verschuldet. Im Sinne des Wortes...

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

bob, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 03.06.2026, 18:05 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Das war aber auch eine Shitshow... hab im Zug mal br Livestream, den sechzger und den db24 Ticker rein gezogen... da stehen eigentlich wirklich alle ziemlich doof da...

Leid tun mir vor allem die Angestellten des Vereins und die Fans. Schön war de "Flo"" bei br:

"Wir sind der beste Beweis, warum es 50+1 braucht"

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 18:48 (vor 14 Tagen) @ bob

Aber es liegt doch nicht nur am Investor, dass die gefühlt jedes Jahr einen Fehlbetrag haben, der bis jetzt nur nicht zum K.O. geführt hat, weil eben jener Investor immer wieder die schützende Hand drüber gehalten hat.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

bob, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 03.06.2026, 18:54 (vor 14 Tagen) @ Smeller

Ich weise nochmal darauf hin, dass ich gesagt habe, dass keine der Seiten gut dasteht ;-)

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 18:58 (vor 14 Tagen) @ bob

Sorry, ich hab mich mehr auf dein Zitat bezogen, als auf deinen gesamten Beitrag.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 18:15 (vor 14 Tagen) @ bob

Das war aber auch eine Shitshow... hab im Zug mal br Livestream, den sechzger und den db24 Ticker rein gezogen... da stehen eigentlich wirklich alle ziemlich doof da...

Leid tun mir vor allem die Angestellten des Vereins und die Fans. Schön war de "Flo"" bei br:

"Wir sind der beste Beweis, warum es 50+1 braucht"

Naja, der Beweis ist der, dass Investoren schlecht geführte und von Seilschaften geprägte Vereine nicht ändern.

Da sind Puma, Adidas sicher deutlich glücklicher mit Dortmund und Bayern.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

bob, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 03.06.2026, 18:24 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Und bei welchem Verein wurde es mit Investor besser? Bei den meisten ging es doch eher bergab. Und Ismaik wollte ja anscheinend 50+1 aushebeln. Ich hab ja auch gesagt, dass da keiner gut dasteht.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

Blarry, Essen, Mittwoch, 03.06.2026, 18:45 (vor 14 Tagen) @ bob

Und bei welchem Verein wurde es mit Investor besser? Bei den meisten ging es doch eher bergab.

Och. Paris Saint-Germain, der SSV Markranstädt, ...

Investoren funktionieren, wenn sie ihren aufgekauften Verein wie einen ausbrechenden Vulkan behandeln, der ausschließlich mit allem Geld der Welt gestopft werden kann. Alles unterhalb einer Maximallösung, und in die Falle ist Ismaik leider getappt, und es geht nicht auf.

Vielleicht ist "wurde es besser?" auch die falsche Frage, die man sich stellt. Vielleicht gehen ja hauptsächlich solche Klubs über die Ladentheke, die eh schon mit einem Bein im Hospiz stehen und wo ein externes Investment nur noch palliativ wirkt. Ein finanziell gesunder Klub braucht sich nicht zu verkaufen.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 18:26 (vor 14 Tagen) @ bob

Und bei welchem Verein wurde es mit Investor besser? Bei den meisten ging es doch eher bergab. Und Ismaik wollte ja anscheinend 50+1 aushebeln

Und das wahrscheinlich zurecht, denn die Verantwortlichen wollten nur das Geld, aber den alten Sch… weiter durchziehen.

Keine Lizenz für die 3. Liga |„Sad day“: 1860 München steigt in die Regionalliga ab

bob, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 03.06.2026, 18:40 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Nö, zurecht 50+1 aushebeln gibt's nicht. Nen Controller zu wollen der mal drauf guckt, kein Problem. Den so einzusetzen, dass 50+1 ausgehebelt wird schon

TV-Tipp: „WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum“

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 17:47 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese Doku-Serie über die deutsche Mannschaft bei der WM 94 - mit Vorgeschichte und Nachklapp - kann ich empfehlen. Sie zeigt einige Einblicke, die man noch nicht 20 Mal gesehen hat. Und auch, wie sich einige in den heutigen um Kopf und Kragen reden. Bei Berti Vogts muss man im Nachhinein wohl in weiten Abbitte leisten, was einige auch tun. Auch die Rolle von Franz Beckenbauer während und vor der WM ist aus heutiger Sicht unglaublich.

Zu sehen in der ARD Mediathek.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Alex, Block 12, Mittwoch, 03.06.2026, 15:45 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch der Kicker berichtet, dass der FC Bayern einen Transfer von Kennet Eichhorn endgültig ausgeschlossen hat. Der 16-Jährige wird nicht nach München wechseln. Der Hauptgrund hierfür ist das zweistellige Millionen-Handgeld, das von der Familie und den Beratern – allein für die Unterschrift des Spielers – gefordert wurde und das sogar noch über der eigentlichen Ablösesumme liegt. Der FC Bayern zeigte sich von diesen Forderungen sehr überrascht und wertete sie als „Transfertaktik“ aus dem Lager Eichhorns.

https://x.com/i/status/2062148430831423834

Da scheint mir jemand sehr schlecht beraten weil neben Bayern und uns werden sicherlich auch noch andere abwinken wenn sie von einer zweistelligen Signing Fee für einen 16 Jährigen hören, der gerade eine Zweitliga Saison absolviert hat.
Da scheinen die Prioritäten definitiv nicht richtig gesetzt.

Eichhorn wechselt nicht nach München

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 04.06.2026, 20:46 (vor 13 Tagen) @ Alex

Auch der Kicker berichtet, dass der FC Bayern einen Transfer von Kennet Eichhorn endgültig ausgeschlossen hat. Der 16-Jährige wird nicht nach München wechseln. Der Hauptgrund hierfür ist das zweistellige Millionen-Handgeld, das von der Familie und den Beratern – allein für die Unterschrift des Spielers – gefordert wurde und das sogar noch über der eigentlichen Ablösesumme liegt. Der FC Bayern zeigte sich von diesen Forderungen sehr überrascht und wertete sie als „Transfertaktik“ aus dem Lager Eichhorns.

https://x.com/i/status/2062148430831423834

Da scheint mir jemand sehr schlecht beraten weil neben Bayern und uns werden sicherlich auch noch andere abwinken wenn sie von einer zweistelligen Signing Fee für einen 16 Jährigen hören, der gerade eine Zweitliga Saison absolviert hat.
Da scheinen die Prioritäten definitiv nicht richtig gesetzt.

Also was die Spielerseite im Allgemeinen heute so alles meint fördern zu können - darüber rege ich mich schon länger nicht mehr auf.

Aber in diesem speziellen Fall frage ich mich schon eines sehr deutlich. Der Junge hat mit einer kolportierten Summe von 9 Mio. eine vergleichsweise geringe Ablösesumme, wenn man bedenkt, welche Klubs schon alle an ihm dran sind (City, Pool, Bayern, Bayer, wir). Wenn dann 10 Mio. Handgeld oben drauf kommen ist man bei 19 Mio. Ja, für einen 16jährigen ist das eine wahnsinnige Summe.

Zur Erinnerung: wir haben im Sommer 2020 einen gewissen Jude Bellingham (17 Jahre) für 30,15 Mio. € von Birmingham City geholt. Der war nur ein Jahr älter. Auch für Isak, Duranville etc. haben wir oft bis zu 10 Mio. gezahlt. Alle im Alter 16 bzw. 17. Daher verstehe ich die Aufregung der Vereine nicht - gerade von den Bayern und dem BVB. Ist ja nicht so, dass 19 Mio. jetzt von beiden Vereinen noch nie gezahlt worden wären.

Insgesamt ist das alles natürlich nur noch purer Wahnsinn.

Eichhorn wechselt nicht nach München

bambam191279, Dortmund, Freitag, 05.06.2026, 04:39 (vor 13 Tagen) @ DB146

Auch der Kicker berichtet, dass der FC Bayern einen Transfer von Kennet Eichhorn endgültig ausgeschlossen hat. Der 16-Jährige wird nicht nach München wechseln. Der Hauptgrund hierfür ist das zweistellige Millionen-Handgeld, das von der Familie und den Beratern – allein für die Unterschrift des Spielers – gefordert wurde und das sogar noch über der eigentlichen Ablösesumme liegt. Der FC Bayern zeigte sich von diesen Forderungen sehr überrascht und wertete sie als „Transfertaktik“ aus dem Lager Eichhorns.

https://x.com/i/status/2062148430831423834

Da scheint mir jemand sehr schlecht beraten weil neben Bayern und uns werden sicherlich auch noch andere abwinken wenn sie von einer zweistelligen Signing Fee für einen 16 Jährigen hören, der gerade eine Zweitliga Saison absolviert hat.
Da scheinen die Prioritäten definitiv nicht richtig gesetzt.


Also was die Spielerseite im Allgemeinen heute so alles meint fördern zu können - darüber rege ich mich schon länger nicht mehr auf.

Aber in diesem speziellen Fall frage ich mich schon eines sehr deutlich. Der Junge hat mit einer kolportierten Summe von 9 Mio. eine vergleichsweise geringe Ablösesumme, wenn man bedenkt, welche Klubs schon alle an ihm dran sind (City, Pool, Bayern, Bayer, wir). Wenn dann 10 Mio. Handgeld oben drauf kommen ist man bei 19 Mio. Ja, für einen 16jährigen ist das eine wahnsinnige Summe.

Zur Erinnerung: wir haben im Sommer 2020 einen gewissen Jude Bellingham (17 Jahre) für 30,15 Mio. € von Birmingham City geholt. Der war nur ein Jahr älter. Auch für Isak, Duranville etc. haben wir oft bis zu 10 Mio. gezahlt. Alle im Alter 16 bzw. 17. Daher verstehe ich die Aufregung der Vereine nicht - gerade von den Bayern und dem BVB. Ist ja nicht so, dass 19 Mio. jetzt von beiden Vereinen noch nie gezahlt worden wären.

Insgesamt ist das alles natürlich nur noch purer Wahnsinn.

Bezüglich jude....
Wurde er nicht "nur" durch die Boni so teuer?
Haben wir nicht irgendwie zwischen 20 und 25 sockelablöse gezahlt?
Ansonsten hast du natürlich Recht.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 17:41 (vor 14 Tagen) @ Alex
bearbeitet von Talentförderer, Mittwoch, 03.06.2026, 18:01

Völlig in Ordnung das zu fordern wenn die Konkurrenten Schlange stehen. Aber noch besser dass Dortmund das nicht macht.
Dann wirds für ihn wohl eher die PL mit ggf. Leihe nach Leverkusen für 2 Jahre.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Knolli, Mittwoch, 03.06.2026, 17:42 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Gehört es nicht zu einer seiner vielen Forderungen dass er nicht ausgeliehen wird?

Eichhorn wechselt nicht nach München

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 18:01 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Dann kann er ja bei Hertha bleiben oder in Citys Reserve spielen. ;-)

Eichhorn wechselt nicht nach München

Kruemelmonster09, Mittwoch, 03.06.2026, 19:01 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Dann kann er ja bei Hertha bleiben oder in Citys Reserve spielen. ;-)

Geht denn ein Wechsel in den UK für Minderjährige so, dass sie direkt Profifußball spielen können?

War nicht genau dies das Problem, wieso er unbedingt in die Bundesliga ausgeliehen werden sollte?

Eichhorn wechselt nicht nach München

Lordran, Mittwoch, 03.06.2026, 17:02 (vor 14 Tagen) @ Alex
bearbeitet von Lordran, Mittwoch, 03.06.2026, 17:07

Moment mal. 10 Millionen (wahrscheinlich sogar mehr)Handgeld? Für was? Der Kerl ist 16 und hat noch absolut nichts gerissen. Völlig bekloppt.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Oli87, Ort, Mittwoch, 03.06.2026, 15:51 (vor 14 Tagen) @ Alex

10 Millionen Handgeld für einen 16 Jährigen! Das muss aufhören dieser Wahnsinn. Gut dass wir da raus sind.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 03.06.2026, 15:50 (vor 14 Tagen) @ Alex

Der Kicker schreibt nun, "Bayern zieht sich bei Eichhorn zurück". Also das übliche, wenn Bayern einen Spieler den sie haben möchten nicht bekommen, dann lautet die Meldung, dass Bayern den Spieler nun nicht mehr will. ;-)

Eichhorn wechselt nicht nach München

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 15:52 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

Der Kicker schreibt nun, "Bayern zieht sich bei Eichhorn zurück". Also das übliche, wenn Bayern einen Spieler den sie haben möchten nicht bekommen, dann lautet die Meldung, dass Bayern den Spieler nun nicht mehr will. ;-)

Ich denke Eberl lässt hier nur die gebotene Vernunft walten. Das Ergebnis der letzten Saison, die Leistung von Wirtz/NW sprechen irgendwie auch für Bayern derzeit

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 03.06.2026, 16:48 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Der Kicker schreibt nun, "Bayern zieht sich bei Eichhorn zurück". Also das übliche, wenn Bayern einen Spieler den sie haben möchten nicht bekommen, dann lautet die Meldung, dass Bayern den Spieler nun nicht mehr will. ;-)


Ich denke Eberl lässt hier nur die gebotene Vernunft walten. Das Ergebnis der letzten Saison, die Leistung von Wirtz/NW sprechen irgendwie auch für Bayern derzeit

Vorab:
Ich persönlich hätte Kennet Eichhorn sehr gerne bei uns gesehen. Ein junger und entwicklungsfähiger Spieler im defensiven/zentralen Mittelfeld dieses Formats wäre für die Weiterentwicklung unseres Fußballs (ob nun unter Kovač oder jemand anderem) mAn schon sehr wichtig. Aber es es ist mMn absolut richtig, überzogenen finanziellen Forderungen eine klare Absage zu erteilen.

Dass die Bayern sich nun ebenfalls zurückziehen, dürfte keine Überraschung sein. Eberl und Kompany haben einen Transfer Eichhorns zwar forciert, der Aufsichtsrat der Bayern (Uli Hoeneß, Kalle Rummenigge) hat hier allerdings von Beginn an Skepsis walten lassen. Und das nicht nur wegen der zu erwartenden Summen, sondern auch weil man Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für diese Position im Mittelfeld präferiert. Hoeneß hat durchgesetzt, dass bei jedem Bedarf hinsichtlich des Kaders immer zuerst die Möglichkeit geprüft wird, ob dieser Bedarf aus dem eigenen Nachwuchs gedeckt werden kann. Was bezüglich dieser Position auch der Fall ist.

Siehe auch hier:
https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=2911848

Die neu hinzugekommenen finanziellen Forderungen der Eichhornseite dürften für Hoeneß und Rummenigge erneut eine Gelegenheit gewesen sein aufzuzeigen, dass Max Eberl nicht der richtige Mann für die zukünftige sportliche Führung des Clubs sein könne.

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 19:16 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Der Kicker schreibt nun, "Bayern zieht sich bei Eichhorn zurück". Also das übliche, wenn Bayern einen Spieler den sie haben möchten nicht bekommen, dann lautet die Meldung, dass Bayern den Spieler nun nicht mehr will. ;-)


Ich denke Eberl lässt hier nur die gebotene Vernunft walten. Das Ergebnis der letzten Saison, die Leistung von Wirtz/NW sprechen irgendwie auch für Bayern derzeit


Vorab:
Ich persönlich hätte Kennet Eichhorn sehr gerne bei uns gesehen. Ein junger und entwicklungsfähiger Spieler im defensiven/zentralen Mittelfeld dieses Formats wäre für die Weiterentwicklung unseres Fußballs (ob nun unter Kovač oder jemand anderem) mAn schon sehr wichtig. Aber es es ist mMn absolut richtig, überzogenen finanziellen Forderungen eine klare Absage zu erteilen.

Dass die Bayern sich nun ebenfalls zurückziehen, dürfte keine Überraschung sein. Eberl und Kompany haben einen Transfer Eichhorns zwar forciert, der Aufsichtsrat der Bayern (Uli Hoeneß, Kalle Rummenigge) hat hier allerdings von Beginn an Skepsis walten lassen. Und das nicht nur wegen der zu erwartenden Summen, sondern auch weil man Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für diese Position im Mittelfeld präferiert. Hoeneß hat durchgesetzt, dass bei jedem Bedarf hinsichtlich des Kaders immer zuerst die Möglichkeit geprüft wird, ob dieser Bedarf aus dem eigenen Nachwuchs gedeckt werden kann. Was bezüglich dieser Position auch der Fall ist.

Siehe auch hier:
https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=thread&id=2911848

Die neu hinzugekommenen finanziellen Forderungen der Eichhornseite dürften für Hoeneß und Rummenigge erneut eine Gelegenheit gewesen sein aufzuzeigen, dass Max Eberl nicht der richtige Mann für die zukünftige sportliche Führung des Clubs sein könne.

Ich wäre da weniger contra Eberl. Es gab schon am 22. Mai eine Aussage Eberls, die hellhörig werden lies. Leider nicht zitierfähig ;-)

Aber aus den Worten schloss ich bereits Bayern ist raus.

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 18:48 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Der Umstand das Eberl nicht früher abgebrochen hat kann ihm selbstverständlich zum Vorwurf gemacht werden, wenn er jenen Eichhorn-Forderungen nicht selbst eine Absage erteilt hat und nicht in Kenntnis ist, welcher der eigenen Jugendspieler passt, dann gehört der Vertrag nicht verlängert.

Ob Eberl dieses Gespür fehlt und er nicht mehr über die vorhandenen Potenzial weiß, darüber ist mir nichts bekannt. Ich würde mal wohlwollend unterstellen, Eberl ist bei weitem nicht so dumm, wie er mitunter öffentlich dargestellt wird. Der Mann übt diesen Job seit fast zwei Dekaden auf sehr hohem Niveau aus. Was ich eher sehe ist eine Kampagne gegen Eberl, dem permanent unterstellt wird er weiß nicht was er tut. Wenn ich den Kader der Bayern sehe und die diesjährigen Ergebnisse, also so ganz unbeteiligt daran war Eberl gewiss nicht.

Der Verein muss sich entscheiden was er will, entweder soll es mit Eberl weitergehen, oder man stellt ihn eben frei und lässt Freund das machen. Sollte er mehrere gravierende Fehler begangen haben, dann wäre darüber zu sprechen.

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 03.06.2026, 22:22 (vor 14 Tagen) @ micha87

Der Umstand das Eberl nicht früher abgebrochen hat kann ihm selbstverständlich zum Vorwurf gemacht werden, wenn er jenen Eichhorn-Forderungen nicht selbst eine Absage erteilt hat und nicht in Kenntnis ist, welcher der eigenen Jugendspieler passt, dann gehört der Vertrag nicht verlängert.

Eine mögliche Verpflichtung von Eichhorn wurde im Aufsichtsrat der Bayern von Beginn an kritisch gesehen. Ob es nun daran lag, dass man Eberl vors Knie treten wollte, oder ob man den finanziellen Einsatz als zu hoch angesehen hat oder ob man tatsächlich Eichhorn qualitätsmäßig als nicht viel besser eingestuft hat als die infragekommenden eigenen Nachwuchsspieler, sei einmal dahingestellt.

Eichhorn gilt als eines der größten deutschen Nachwuchstalente auf seiner Position seit langem. Das Interesse an ihm aus dem In- und Ausland kommt nicht von ungefähr. Es wäre geradezu fahrlässig, wenn der FC Bayern als der renommierteste deutsche Club kein Interesse an Eichhorn zeigen würde. Zumal mit dem Fortgang von Goretzka ein Platz im defensiven/zentralen Mittelfeld frei wird und Trainer Kompany offensichtlich große Stücke auf Eichhorn hält.

Ich persönlich kann da durchaus beide Seiten verstehen. Hoeneß und Co schauen auf die Ausgaben, wo sie selbst kein ‚absolutes Muss‘‘ sehen. Eberl will die Qualität des gegenwärtigen und zukünftigen Kaders unbedingt optimieren und ist vielleicht auch bereit, dafür ‚ein wenig mehr‘ auszugeben.

Es gibt vielleicht kein schwarz oder weiß.


Ob Eberl dieses Gespür fehlt und er nicht mehr über die vorhandenen Potenzial weiß, darüber ist mir nichts bekannt. Ich würde mal wohlwollend unterstellen, Eberl ist bei weitem nicht so dumm, wie er mitunter öffentlich dargestellt wird. Der Mann übt diesen Job seit fast zwei Dekaden auf sehr hohem Niveau aus. Was ich eher sehe ist eine Kampagne gegen Eberl, dem permanent unterstellt wird er weiß nicht was er tut. Wenn ich den Kader der Bayern sehe und die diesjährigen Ergebnisse, also so ganz unbeteiligt daran war Eberl gewiss nicht.

Eberl hat einen sehr hohen Anteil an der aktuellen Performance der Bayern. Das bestreitet auch Uli Hoeneß nicht. Dass Eberl etwas von seinem Handwerk versteht, steht wohl genauso wenig außer Diskussion wie seine z.T. nicht unerheblichen Fehler, die er seinerzeit in Gladbach gemacht hat.

Dadurch, dass Eberl den eigenen Nachwuchs ein wenig außen vor zu lassen scheint, macht er sich angreifbar. Der eigene Nachwuchs ist nicht zu Unrecht das Lieblingsprojekt von Uli Hoeneß und seine diesbezüglichen Forderungen haben mAn ihre Berechtigung. Ein Karl wäre überhaupt kein Thema, wenn Hoeneß Eberl nicht ausgebremst hätte. Auch ist Eberl kommunikativ nicht der Souveränste. Nicht sein Hauptjob, aber auch nicht unwichtig.

Das Kernproblem scheint mir aber zu sein, dass Eberl davon ausgeht als Sportvorstand in einem gewissen Rahmen autonom handeln zu können. Bei Bayern gehen die Uhren aber anders, zumindest solange Uli Hoeneß noch die Strippen zieht.

Y


Der Verein muss sich entscheiden was er will, entweder soll es mit Eberl weitergehen, oder man stellt ihn eben frei und lässt Freund das machen. Sollte er mehrere gravierende Fehler begangen haben, dann wäre darüber zu sprechen.

Mit Freind würden sich die Bayern mAn keinen Gefallen tun. Er ist eloquent, im Club beliebt und wirkt souverän. Die von ihm zu verantworteten (‚kleinen‘) Transfers waren bisher allerdings alles andere als überzeugend.

Aber schaun mer mal.

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 04.06.2026, 00:58 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Dann bleibt die Frage aber natürlich offen, weshalb hat man Eberl verpflichtet in dem Wissen auf den eigenen Nachwuchs zu setzen fällt ihm schwer. Wobei der Verein natürlich die CL stets gewinnen will und das am leibsten mit eigenen Spielern aus dem Nachwuchs. Das beste aus beiden Welten zusammen zu bekommen ist halt schwierig und diese Form der öffentlichen Bewertung von Seiten Hoeneß ist unanständig. Welcher Manager will auf Dauer in solchen Strukturen arbeiten?

Nachdem Abgang von Hoeneß kam 2009 Nerlinger, ab 2012 dann Sammer, 2017 Brazzo, 2024 Eberl und so wirklich Ruhe ist dort nicht eingekehrt. Ich find Eberl macht das nicht schlecht, aber wenn Uli der Meinung ist es gibt jemand besseren dann werden sie sich Gedanken machen müssen in München. Krösche hat sich in Frankfurt gerade auch ein wenig entzaubert und muss zeigen wie es geht. Der Markt in Deutschland wird da überschaubar sein.

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 03.06.2026, 23:31 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

lass uns lieber die Daumen drücken :-)

Eberl? Wohl eher Uli und Kalle

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 05.06.2026, 21:43 (vor 12 Tagen) @ Floatdownstream

lass uns lieber die Daumen drücken :-)

Wenn‘s hilft…

Eichhorn wechselt nicht nach München

Knolli, Mittwoch, 03.06.2026, 16:16 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Eben. Das Wohl und Wehe des FC Bayern hängt nicht an Eichhorn. Das des BVB übrigens auch nicht, wenngleich die Spielerbildbubble das naturgemäß anders sieht.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 03.06.2026, 15:56 (vor 14 Tagen) @ DomJay

War ja aber keine aktive Entscheidung der Bayern auf Woltemade und Wirtz zu verzichten, weil die ihnen zu schlecht waren. Bayern konnte beim Wettbieten schlicht und einfach gar nicht mithalten und die Spieler wollten auch nicht zu Bayern sondern lieber zu Newcastle und Liverpool.

Eichhorn wechselt nicht nach München

WhiteNoise, Mittwoch, 03.06.2026, 17:57 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

Es gibt einen Unterschied zwischen Können und Wollen. Bayern hätte auch 200 Mio für Wirtz zahlen können, es wäre nur nicht sehr vernünftig gewesen.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 16:01 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

War ja aber keine aktive Entscheidung der Bayern auf Woltemade und Wirtz zu verzichten, weil die ihnen zu schlecht waren. Bayern konnte beim Wettbieten schlicht und einfach gar nicht mithalten und die Spieler wollten auch nicht zu Bayern sondern lieber zu Newcastle und Liverpool.

20 Mio zahlen die Bayern aber aus der Portokasse - wollen sie nicht, auch nicht der BVB, bleiben dann Kusen und der andere Konzern in Leipzig übrig, die sich das auch noch leisten können.

Eichhorn wechselt nicht nach München

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 16:11 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

War ja aber keine aktive Entscheidung der Bayern auf Woltemade und Wirtz zu verzichten, weil die ihnen zu schlecht waren. Bayern konnte beim Wettbieten schlicht und einfach gar nicht mithalten und die Spieler wollten auch nicht zu Bayern sondern lieber zu Newcastle und Liverpool.


20 Mio zahlen die Bayern aber aus der Portokasse - wollen sie nicht, auch nicht der BVB, bleiben dann Kusen und der andere Konzern in Leipzig übrig, die sich das auch noch leisten können.

Auch nicht so wirklich, die eher über 30 Millionen all in All sind schon heftig. Und wenn die schon jetzt so agieren, wird das eher ne AK Forderung für 2027 und 2028 oder eben 2029 für 0€

Eichhorn wechselt nicht nach München

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 16:00 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

War ja aber keine aktive Entscheidung der Bayern auf Woltemade und Wirtz zu verzichten, weil die ihnen zu schlecht waren. Bayern konnte beim Wettbieten schlicht und einfach gar nicht mithalten und die Spieler wollten auch nicht zu Bayern sondern lieber zu Newcastle und Liverpool.

Glaube NW wäre schon nach München gegangen. Das man das Wettbieten nicht mitgemacht hat, das stimmt

Die hätten das aber zahlen können, leider.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 03.06.2026, 16:08 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Ja, wobei bei höheren Ausgaben in München der Aufsichtsrat zustimmen muss. Dafür müssen dann alle überzeugt sein von der gleichen teuren Idee und das war in München schon allein bei Uli und Kalle selten der Fall, dass die sich einig waren(was uns oft in die Karten gespielt hat) und da sitzen dann ja noch ein paar Leute mehr.

Eichhorn wechselt nicht nach München

MDomi, Mittwoch, 03.06.2026, 16:23 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

Anscheinend hat das den Bayern aber auch in die Karten gespielt. Haben dann doch alles richtig gemacht.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 16:38 (vor 14 Tagen) @ MDomi

Anscheinend hat das den Bayern aber auch in die Karten gespielt. Haben dann doch alles richtig gemacht.

Dann hätten sie jetzt einen "Füllkrug" in jung im Kader, für 50,60 Mio. Man weiß zwar nicht, ob er bei den Bayern anderes performen würde, aber einen Kane Ersatz für so viel Kohle, das rechnet sich glaube ich nur dann, wenn er ihn perspektivisch ersetzen kann, aber mal ehrlich, die Qualität hat er bei Weitem nicht.

Eichhorn wechselt nicht nach München

DomJay, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 15:49 (vor 14 Tagen) @ Alex

Definitiv, es gibt bei U18 auch die Einschränkung auf 3 Jahre, die man nicht umgehen kann/darf.

Der BVB sollte hier ebenfalls abwinken, man holt sich sonst ein Problem in den Kader. Denn die Haltung wird sich eher nicht verbessern in Zukunft

Eichhorn wechselt nicht nach München

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 03.06.2026, 15:53 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Zudem hat der BVB ja Kaba einen Profivertrag gegeben. Warum 12 Mio.€ raushauen um noch einen auf der gleichen Position zu holen und dem eigenen Talent den Weg zu verbauen? Macht für mich schon Sinn, wenn der BVB auf Eichhorn verzichten würde.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Alex, Block 12, Mittwoch, 03.06.2026, 15:56 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

Weil der Spieler deutlich weiter und fitter als ein Kaba ist.
Allerdings muss und wird man finanziell nicht jeden Wahnsinn mitmachen.
Bei Eichhorn scheint es vor allem ums finanzielle zu gehen, was sicher eher der falsche Ansatz ist.
Wir werden sicherlich dann jemand anderen für diese Position holen.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 03.06.2026, 16:03 (vor 14 Tagen) @ Alex

Klar muss man finanziell nicht jeden Wahnsinn mitmachen beim BVB und das finde ich auch gut so. In dem Alter weiß du aber nie wie Eichhorn sich weiterentwickelt oder ob Kaba nicht plötzlich einen großen Sprung macht und dann genau so gut oder besser ist in ein paar Jahren. Zudem wird Kaba ja wohl deutlich weniger Ansprüche stellen und leichter zu handhaben sein. Mit Can, Nmecha, Sabitzer und eventuell noch einem Neuzugang auf der Position sehe ich auch nicht wie der BVB einem Eichhorn da eine Einsatzgarantie geben will. Ich sehe da Nmecha und Sabitzer als gesetzt oder Nmecha und gestandener Neuzugang auf der Position als gesetzt.

Eichhorn wechselt nicht nach München

Alex, Block 12, Mittwoch, 03.06.2026, 16:09 (vor 14 Tagen) @ Kayldall

Can ist wenn überhaupt ein Thema für die IV und selbst das noch länger nicht.
Nmecha ist die feste Größe, dazu hast du einen soliden Bellingham der letzte Saison 32 Spiele gemacht hat.
Sabitzer wird sicher auch Anteile bekommen, ist mit seinem auslaufenden Vertrag aber keine stabile Größe, die man nicht verdrängen kann.
In dieser Konstellation hätte ein Eichhorn seine Einsätze bekommen, so wird es dann eben ein anderer.

Keine Fußball-Euphorie vor WM - aber…

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 15:02 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

… bessere Stimmung als vor Turnier in Katar.
Repräsentative Studie der Uni Hohenheim

https://www.stern.de/news/keine-fussball-euphorie-vor-wm---aber-bessere-stimmung-als-vor-turnier-in-katar-37485642.html

Keine Fußball-Euphorie vor WM - aber…

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2026, 15:04 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

… bessere Stimmung als vor Turnier in Katar.
Repräsentative Studie der Uni Hohenheim

https://www.stern.de/news/keine-fussball-euphorie-vor-wm---aber-bessere-stimmung-als-vor-turnier-in-katar-37485642.html

Da bin ich repräsentativ. Katar habe ich boykottiert. Die WM ist mir einfach ganz normal egal.

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

Pa1n, Mittwoch, 03.06.2026, 12:15 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eigentlich ne Nachricht von gestern, wundert mich, dass das hier noch kein Thema war.

Politico

Grund ist wohl, dass Embolo wegen "Bedrohung anderer" als vorbestraft gilt und daher nicht einreisen darf.

Auch Iran hat noch keine Visa für die WM.

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 03.06.2026, 17:53 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Dürfte denn ein älter US-Bürger mit mehreren Vorstrafen in die EU reisen, wenn dieser Herr nicht zufällig Präsident wäre?

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

mrg, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 13:22 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Müsste auch für einige Funktionäre ein Problem sein…

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

ramondub, Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 15:20 (vor 14 Tagen) @ mrg

Solange es sich um korrupte, rechtsextreme Pädophile handelt, sollte es klargehen

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 03.06.2026, 15:03 (vor 14 Tagen) @ mrg

Glaube ich nicht. Trump findet Charaktere sicher geil, die ähnlich korrupt sind wie er und seine Familie/Bekannten.

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 03.06.2026, 14:42 (vor 14 Tagen) @ mrg

Nur, wenn sie Trump verärgert haben.

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 03.06.2026, 12:41 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Grund ist wohl, dass Embolo wegen "Bedrohung anderer" als vorbestraft gilt und daher nicht einreisen darf.

Da hat Palantir scheinbar nicht gut genug gearbeitet ins 2025

The forward, who plies his trade for French club Stade Rennais, has previously faced legal trouble. A Swiss court convicted him in 2023 of making threats against a person when he was 21 years old. An appeal by the footballer was rejected last September.

He has traveled to the U.S. since that conviction, though, even scoring a goal when when Switzerland beat the U.S. men’s national team 4-0 in June 2025 in Tennessee.

Auch Iran hat noch keine Visa für die WM.

Kleiner, aber feiner Unterschied: Embolo braucht kein Visum für die Einreise.

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2026, 12:18 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Eigentlich ne Nachricht von gestern, wundert mich, dass das hier noch kein Thema war.

Politico

Grund ist wohl, dass Embolo wegen "Bedrohung anderer" als vorbestraft gilt und daher nicht einreisen darf.

Auch Iran hat noch keine Visa für die WM.

Quatsch. Die haben rausgefunden, dass der mal blau war. Werdet bloß nie blau!

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 03.06.2026, 12:58 (vor 14 Tagen) @ Chappi1991

Quatsch. Die haben rausgefunden, dass der mal blau war. Werdet bloß nie blau!

Das wäre für manche BVB-Fans sicher eine Herausforderung. Die sind 24/7 blau.

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

Ausputzer, Düsseldorf, Mittwoch, 03.06.2026, 14:58 (vor 14 Tagen) @ nico36de

Quatsch. Die haben rausgefunden, dass der mal blau war. Werdet bloß nie blau!


Das wäre für manche BVB-Fans sicher eine Herausforderung. Die sind 24/7 blau.

Zumindest aber nicht königsblau!

WM | USA verweigern Breel Embolo die Einreise

Elmar, Mittwoch, 03.06.2026, 14:07 (vor 14 Tagen) @ nico36de

Betrunken vom schönen Spiel

Trainingsspionage Southampton war systematisch

Ausputzer, Düsseldorf, Mittwoch, 03.06.2026, 10:37 (vor 15 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das hatte richtig Methode.
Artikel
Wie man da an dem Trainer festhalten kann? Der Ligaverbsnd hatte ja nach einem ähnlichen Vorfall vircein paar Jahren explizit die Strafen verschärft.

Trainingsspionage Southampton war systematisch

DCrules, Köln, Mittwoch, 03.06.2026, 12:09 (vor 15 Tagen) @ Ausputzer

Fun fact, Tonda Eckert war als Student ein freier Mitarbeiter von mir. Der hat sich schon damals nicht an Regeln gehalten und wusste alles besser. Passt vom Charakter her auf jeden Fall zu ihm sowas zu machen...

Trainingsspionage Southampton war systematisch

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 03.06.2026, 16:38 (vor 14 Tagen) @ DCrules

Das ist auf jeden Fall spannend zu hören, aber es gibt Dinge die macht man nicht und da sollten die Beteiligten besser das Arbeitsverhältnis miteinander beenden.

Trainingsspionage Southampton war systematisch

Pfostentreffer, Mittwoch, 03.06.2026, 10:58 (vor 15 Tagen) @ Ausputzer

Das hatte richtig Methode.
Artikel
Wie man da an dem Trainer festhalten kann? Der Ligaverbsnd hatte ja nach einem ähnlichen Vorfall vircein paar Jahren explizit die Strafen verschärft.

Den Artikel habe ich nicht gelesen, da Springer und entsprechend vermutlich voll von Desinformationen. Ich wäre auch dankbar, den Namen des Mediums (gerade bei solchen rechtsaussen Medien aus der Fossilindustrie, dessen Zweck Desinformationen ist) anzugeben, denn so klicken jetzt haufenweise Leute drauf ohne zu wissen, dass es Springer ist und geben ihnen Clicks (so wie ich es getan habe).

Die Frage kann ich aber zumindest in Teilen beantworten.

1.) Der Trainer hat das Team aus der Abstiegszone in die Auftstiegszone geführt.

2.) Er ist kein Engländer. In den Ländern, in denen er vorher gearbeit hat, ist das gängige Praxis (Deutschland und Italien). Das wird ihm intern als milderner Umstand ausgelegt, denn es wäre Aufgabe der Mitarbeiter die es wussten gewesen, ihn darauf hinzuweisen.

Ob das reicht oder nicht kann jeder für sich beurteilen, aber so ungefähr war die Begründung aus dem Verein.

Trainingsspionage Southampton war systematisch

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 11:40 (vor 15 Tagen) @ Pfostentreffer

Die Frage kann ich aber zumindest in Teilen beantworten.

1.) Der Trainer hat das Team aus der Abstiegszone in die Auftstiegszone geführt.

2.) Er ist kein Engländer. In den Ländern, in denen er vorher gearbeit hat, ist das gängige Praxis (Deutschland und Italien). Das wird ihm intern als milderner Umstand ausgelegt, denn es wäre Aufgabe der Mitarbeiter die es wussten gewesen, ihn darauf hinzuweisen.

Ob das reicht oder nicht kann jeder für sich beurteilen, aber so ungefähr war die Begründung aus dem Verein.

Mich wundert, dass er noch nicht im Tower of London sitzt, bei diesem Verbrechen.

Zuletzt gab es einige Stories, die sind echt amüsant. Die Mexikaner, die nicht vom Stadionbesuch bei der WM in Mexico abgehalten werden können und wenn doch, wollen sie sich mit Gewalt zutritt verschaffen und nun diese Geschichte, mit Tarnanzug, heimlich gegnerische Taktikten ausspionieren.

Die hätten mal ukrainische Hausfrauen fragen sollen, ne billige, "unsichtbare" Drohne kriegen die sicherlich auch noch gebaut.

Trainingsspionage Southampton war systematisch

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 11:53 (vor 15 Tagen) @ Gargamel09

Man darf sich einfach nicht erwischen lassen – wie doof ist das denn?

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 10:27 (vor 15 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/neuer-trainer-diese-woche-oder-eichhorn-geht-bayer-floeten-1224669/artikel

Wie unwürdig ist eigentlich der Umgang mit Hjulmand? Wäre ich ein Kandidat für seine Nachfolge, würde ich mir den Umgang dieses Arbeitgebers mit seinen Trainern einmal genauer anschauen.

Wenn die Pillen durchdrehen

Olaf1970, Mittwoch, 03.06.2026, 12:01 (vor 15 Tagen) @ Murksknüller

Die Trainersuche ist doch legitim und nicht unfreundlich gegenüber dem bisherigen Trainer.
Viel spannender ist die Verhandlungsführung von Eichhorn & co. Ein 16jähriger fordert seinen zukünftigen Verein über die Medien oder zumindest nicht vollständig diskret auf, eine extrem wichtige Entscheidung zum neuen Trainer nun bitte so zu treffen, dass sie in die Zeitplanung von Familie Eichhorn passt. Das ist komplett irre. Was glaubt der junge Mann bzw. sein Management wer er ist? Hochmut kommt vor dem Fall. Gut, dass wir diese Leute bestenfalls einmal im Jahr in Dortmund sehen.

Wenn die Pillen durchdrehen

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 03.06.2026, 13:03 (vor 14 Tagen) @ Olaf1970

Was erwartest du denn von einem Jugendlichem, dem seit Jahre von allen Seiten erzählt wird, er sei der Geilste unter der Sonne? Wenn der dann noch maximal bekloppte Eltern hat, die das bestärken, anstatt zu relativieren, sieht das halt so aus.

Das arme Eichhörnchen kommt vermutlich nicht oft genug aus seiner Fußballer-Blase heraus, um erkennen zu können, was ihm alles fehlt

Schwachsinnsgeschäft Fußball eben.

Wenn die Pillen durchdrehen

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 18:05 (vor 14 Tagen) @ nico36de

Und wahrscheinlich gehört er trotzdem zu den 3-4 besten auf seiner Position im u20 Bereich in Europa und wird komplett einschlagen. Was juckt dann diese Einschätzung?

Wenn die Pillen durchdrehen

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 04.06.2026, 00:24 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Dich zumindest offensichtlich rein gar nichts. Für mich dagegen bleibt ein größenwahnsinniges, schon mit 16 gieriges Blag auch dann ein peinliches Blag, wenn es gut gegen einen Ball treten kann.

Wenn mich nur noch die Leistungen auf dem Platz interessieren würden, würde ich zu Roboter-Fußball wechseln. Das wäre wenigstens noch innovativ.

Wenn die Pillen durchdrehen

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 03.06.2026, 11:56 (vor 15 Tagen) @ Murksknüller

By the way. Stellt dieses möglicherweise talentierte Bürschchen der Hertha nicht langsam "leicht überzogene" Erwartungen an seine möglichen neuen Arbeitgeber auf (bei aller Vorsicht vor den kolportierten Meldungen) ?

Wenn die Pillen durchdrehen

AGraute, Mittwoch, 03.06.2026, 12:02 (vor 15 Tagen) @ Floatdownstream

By the way. Stellt dieses möglicherweise talentierte Bürschchen der Hertha nicht langsam "leicht überzogene" Erwartungen an seine möglichen neuen Arbeitgeber auf (bei aller Vorsicht vor den kolportierten Meldungen) ?

Wissen zu wollen unter welchem Trainer man spielen soll und wie dieser mit einem plant, finde ich durchaus legitim.

Klar wird der Trainer in spätestens 2 Jahren vermutlich ein anderer sein, aber zumindest für die Anfangszeit kann man als Spieler versuchen seine Chancen einzuschätzen.

Wenn die Pillen durchdrehen

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 03.06.2026, 12:12 (vor 14 Tagen) @ AGraute

Immerhin hat er ja jetzt schon mal Informationen, welche Trainer nicht (mehr) mit ihm planen. Auch das schafft Planungs-Sicherheit :-)

Wenn die Pillen durchdrehen

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.06.2026, 11:30 (vor 15 Tagen) @ Murksknüller

Welches Problem siehst du beim Umgang mit Hjulmand? Er weiß, er wird nächste Saison nicht mehr da sein und bis dahin soll er den (geringen) Trainingsbetrieb noch leiten. Sein Gehalt wird ja auch gezahlt.

Wenn die Pillen durchdrehen

bene1909, Mittwoch, 03.06.2026, 11:44 (vor 15 Tagen) @ Burgsmüller84

Welches Problem siehst du beim Umgang mit Hjulmand? Er weiß, er wird nächste Saison nicht mehr da sein und bis dahin soll er den (geringen) Trainingsbetrieb noch leiten. Sein Gehalt wird ja auch gezahlt.

Naja. Es sickert durch, dass sie nach einem neuen Trainer suchen. Da käme ich mir nicht wertgeschätzt vor. Sollte es so sein, dass er zum Trainingsauftakt noch da ist, würde ich mich erstmal für sechs Wochen krank melden. Wie früher bei der Saisonvorbereitung in der Kreisliga ;-)

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 11:51 (vor 15 Tagen) @ bene1909

Ich auch. Irgendwas psychisches vermutlich ;-)
Oder besser noch eine Rasen- oder Lederallergie :-))))

Wenn die Pillen durchdrehen

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 13:29 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Ich auch. Irgendwas psychisches vermutlich ;-)
Oder besser noch eine Rasen- oder Lederallergie :-))))

Burnout geht auch ganz gut, kann je nach Bedarf dann zurücknehmen ;-)

SGG
Klopfer

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 11:43 (vor 15 Tagen) @ Burgsmüller84

Soweit ich informiert bin, sind die Spieler im Urlaub oder bei der WM. Die Hütchen muss er ja nicht trainieren, und die Cotrainer auch nicht weiterbilden. Die sind ja ebenfalls im Urlaub. Vermutlich ist er selbst auch im Urlaub, noch von Bayer bezahlt…

Solange er noch unter Vertrag steht, darf er nicht mit einem neuen Arbeitgeber verhandeln, ohne seine Abfindung aufs Spiel zu setzen. Das finde ich unwürdig.

Wenn die Pillen durchdrehen

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.06.2026, 12:16 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Theoretisch dürfte er etwas nicht, deswegen ist etwas unwürdig? Nach welchem Paragraphen soll denn eine (bisher vermutlich nicht einmal ausverhandelte) Abfindung auf dem Spiel stehen?
Ich finde es recht merkwürdig, dass einem noch nicht gekündigten/freigestellten Arbeitnehmer es nicht zumutbar sein soll, so lang weiter seiner Tätigkeit nachzukommen, bis der Arbeitgeber dann doch sagt: wir haben einen Neuen gefunden, du kannst ab sofort bezahlte Freizeit genießen.

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 12:21 (vor 14 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Murksknüller, Mittwoch, 03.06.2026, 12:36

Arbeitnehmer haben durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 1, 2 GG) das Recht, ihre vertraglich vereinbarte Tätigkeit auch tatsächlich auszuüben. Eine Beschäftigung ist wichtig für den Erhalt der beruflichen Fähigkeiten und den sozialen Status.

Ausnahme: Der Arbeitgeber darf die Beschäftigung nur verweigern, wenn überwiegende, schutzwürdige Interessen des Unternehmens dem entgegenstehen (z.B. bei berechtigtem Verdacht auf eine Straftat, Geheimnisverrat oder nach Ausspruch einer ordentlichen Kündigung, um die Betriebsabläufe zu schützen).

Aktuell ist Hjulmand im Urlaub. Die individuellen Trainingspläne hatte er den Bayer-Profis noch mitgeteilt. Am 18. Mai saß er mit den Bossen zur internen Saison-Analyse zusammen – spätestens seitdem weiß er, dass er nur noch so lange im Amt ist, bis sein Nachfolger zugesagt hat. Mitte Juli beginnen die Pillendreher wieder mit dem Training…

Jetzt wäre eigentlich die beste Zeit für Hjulmand, sich einen neuen Job zu suchen…

Wenn die Pillen durchdrehen

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.06.2026, 12:31 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller
bearbeitet von Burgsmüller84, Mittwoch, 03.06.2026, 12:34

Kannst du Beispiele nennen, in denen irgendwo im Profibereich irgendein Trainer schon einmal erfolgreich eine Klage auf diesem Weg eingereicht, durchgefochten und gewonnen hätte? (Nicht nur gerüchteweise angedroht als Verhandlungsmasse)

Deine Besorgnisse lesen sich für mich wie die Versuche eines früheren Torwarts in Mainz, seine Weiterbeschäftigung (bis zur Altersrente) gerichtlich zu erzwingen.

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 14:01 (vor 14 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich würde das Verhältnis als zerrüttet betrachten – es geht vermutlich „nur“ um die Höhe der Abfindung.

Wegen erfolgreicher Klagen habe ich mal auf die Schnelle ein Beispiel aus dem Profibereich rausgesucht, auch wenn es kein Cheftrainer war

https://cms.law/de/deu/legal-updates/unzulaessige-versetzung-eines-trainers-vom-profibereich-in-das-nlz

Wenn die Pillen durchdrehen

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.06.2026, 16:31 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

https://cms.law/de/deu/legal-updates/unzulaessige-versetzung-eines-trainers-vom-profibereich-in-das-nlz

Interessanter Fall. Spannend wäre es bei uns, ob jemand gegen Versetzung zur II. klagen könnte, zum Beispiel ein Physio.

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 12:38 (vor 14 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich habe kein Mitleid mit Hjulmand - der kassiert ja ein fettes Schmerzensgeld für sein Ausharren auf dem Schleudersitz. Ich kritisiere den Umgang des Arbeitgebers mit einem seiner Beschäftigten.

Wenn die Pillen durchdrehen

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 14:27 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Leverkusen wird Hjulmand mitgeteilt haben, dass er nächste Saison nicht mehr Trainer ist. Was die Trainersuche mit ihm zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Stand jetzt bekommt er weiterhin Geld und entweder bleibt er auf der Gehaltsliste(Freistellung) oder er erhält eine fette Abfindung. Wären wir noch mitten in der Saison und es wäre irgendwie durchgesickert, dass Leverkusen bereits Trainer kontaktiert hat ohne mit ihrem aktuellen Trainer zu sprechen, wäre ich bei dir. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn die Pillen durchdrehen

Burgsmüller84, Mittwoch, 03.06.2026, 13:11 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Ich finde den Umgang nicht ungewöhnlich oder kritisierenswert. Die Absichten haben die Verantwortlichen klar kommuniziert.

Es wäre etwas anderes, wenn sie Hjulmand hoffend im Ungewissen ließen.

Wenn die Pillen durchdrehen

Knolli, Mittwoch, 03.06.2026, 11:07 (vor 15 Tagen) @ Murksknüller

Mal unabhängig von Leverkusen finde ich es schon "bemerkenswert", was der Kollege Eichhorn und/oder seine Entourage so alles an Forderungen stellt, so als 16jähriger Spieler aus der zweiten Liga. Wenn das nicht mindestens der neue Toni Kroos wird...

Wenn die Pillen durchdrehen

max09, Mittwoch, 03.06.2026, 11:40 (vor 15 Tagen) @ Knolli

Ich fand es auch lustig. Die Steigerung des Marktwertes gegenüber der Ausstiegsklausel als Handgeld. Und der Marktwert sollen dann wahrscheinlich die fiktiven 20 Mio. von transfermarkt.de sein?! Bin froh und hoffe, dass wir da raus sind.

Wenn die Pillen durchdrehen

Gazelle, Mittwoch, 03.06.2026, 12:32 (vor 14 Tagen) @ max09

Vorab: Ich kann persönlich nicht einschätzen, wie gut der Spieler ist, welches Potenzial er hat und was dementsprechend eine angemessene Ablöse wäre. Aber rein von den Fakten/Zahlen her (erst 16 Jahre alt, Stammspieler in der zweiten Liga im defensiven Mittelfeld), wäre ich überrascht, wenn man so einen Spieler für deutlich weniger als 20 Millionen bekäme, wenn er keine Ausstiegsklausel hätte. Zumal wir für Spieler mit ähnlichem Profil (Jude und Jobe) schon tiefer in die Tasche gegriffen haben.

Wenn die Pillen durchdrehen

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 14:23 (vor 14 Tagen) @ Gazelle

Eben, wir haben 25 Mio. für einen 17jährigen Jude Bellingham bezahlt und 30 Mio. für einen 19jährigen Jobe Bellingham. Jetzt sollen 9 Mio. Ablöse + 10 Mio. Handgeld für einen 16jährigen Stammspieler zu viel sein?

Wenn die Pillen durchdrehen

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 18:09 (vor 14 Tagen) @ Smeller

Jude war viel talentierter und Jobe 3 Jahre älter. Zudem hatte beide wesentlich mehr Minuten im Profifußball als nir knapp 1000 in der zweiten deutschen Liga.

Man wurde vielfach aus dem Fanlager für die Moukoko Verlängerung kritisiert. Tja, also macht man solche Verträge mit 16 jährigen nicht mehr.

Wenn die Pillen durchdrehen

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 03.06.2026, 19:01 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Man wurde vielfach aus dem Fanlager für die Moukoko Verlängerung kritisiert.

Ich halte die Verlängerung weiterhin für alternativlos mit den Informationen von damals.

Wenn die Pillen durchdrehen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 03.06.2026, 19:21 (vor 14 Tagen) @ Smeller

Man wurde vielfach aus dem Fanlager für die Moukoko Verlängerung kritisiert.


Ich halte die Verlängerung weiterhin für alternativlos mit den Informationen von damals.

dito. Das war eine lose-lose Situation

Wenn die Pillen durchdrehen

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 03.06.2026, 15:07 (vor 14 Tagen) @ Smeller

Jetzt sollen 9 Mio. Ablöse + 10 Mio. Handgeld für einen 16jährigen Stammspieler zu viel sein?

Ohne das Eichhörnchen beurteilen zu können: Sollte man nicht neben dem Fianziellen eventuell auch das Auftreten mitbewerten?

Selbstvertrauen ist sicher positiv. Aber Größenwahn mit 16? Ich weiß nicht, ob man sich so einen antun sollte.

Wenn die Pillen durchdrehen

Gargamel09, Mittwoch, 03.06.2026, 11:35 (vor 15 Tagen) @ Knolli

Mal unabhängig von Leverkusen finde ich es schon "bemerkenswert", was der Kollege Eichhorn und/oder seine Entourage so alles an Forderungen stellt, so als 16jähriger Spieler aus der zweiten Liga. Wenn das nicht mindestens der neue Toni Kroos wird...

Der BVB hat sich wohl auch deshalb zurückgezogen, Faxen dicke.

Selbstbewusstsein ist eher gut!

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 11:17 (vor 15 Tagen) @ Knolli

Größenwahnsinn eher nicht…

Wenn die Pillen durchdrehen

bene1909, Mittwoch, 03.06.2026, 10:39 (vor 15 Tagen) @ Murksknüller

Wahnsinn, dass die Kasper Hjulmand noch nicht vor die Tür gesetzt haben. Erster Impuls war einen sofortigen Rücktritt zu fordern aber da wird es ja auch ums Geld gehen...

Wenn die Pillen durchdrehen

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 03.06.2026, 10:52 (vor 15 Tagen) @ bene1909

Stell dir mal vor, die finden keinen passenden Kandidaten: wird er dann nächste Saison weitermachen?

In meinen Augen ist das Folter…

England, die Elfmeter und die Entwicklung…

Annegoe, Hörde, Mittwoch, 03.06.2026, 09:39 (vor 15 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

… zu einem Team, das nach Jahrzehnten zumindest wieder in Schlagdistanz zu einem Titel ist. Gerade endete bei der BBC eine 4 teilige Serie über Southgate und seinen Ansatz, mit Psychologie und „Fußball -untypischen“ Ansätzen das ewige „Versagen“ zu überwinden und dabei auch die (rassistische) Situation in England anzugehen. Inklusive der Verarbeitung seines eigenen Traumas des verschossenen Elfers 96. War mir gar nicht so bewusst, was sich seit seiner Übernahme der Lions verändert hat bis hin zum Übergang zu „Superstar-Trainer“ Tuchel.
Es ist keine Doku, aber basiert auf den Fakten und war in Abstimmung mit Southgate. Ich finde es sehr interessant, und fürchte, auch die Effektivität von Kane bei Elfern basiert darauf. Wer interessiert ist findet es sicher online unter „Dear England“ (vielleicht ja auch unsere Verantwortlichen).

England, die Elfmeter und die Entwicklung…

Roland, Mittwoch, 03.06.2026, 15:54 (vor 14 Tagen) @ Annegoe

hab letztens nochmals die Elfmeterschiessen von uns gegen die Engländer 1990 und 1996 gesehen.
Die Elfer der Engländer waren doch durchweg mehr als souverän. Die 2 verschossenen Elfer von Pearce und Waddle sahen nicht unbedingt nach Nervenflattern aus. Einzig Southgate 1996 war eher schwach

1583027 Einträge in 16988 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.06.2026, 01:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln