schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Leipziger Werbeclub - BVB - Analysethread (BVB)

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 11.09.2016, 11:31 (vor 2820 Tagen) @ Alones

Die heutige Niederlage geht voll und ganz auf Tuchels Kappe. Natürlich darf der eine oder andere Spieler gerne auch eine bessere Leistung bringen, aber die Aufstellung und taktische Ausrichtung haben bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst.

Kann ich nicht beurteilen, das Ergebnis spricht aber für sich, richtig.


Nur ein paar Punkte:

- Späte Wechsel: Die Wechsel fanden erst ab der 70ten Minute statt. Dabei hat selbst ein Blinder gesehen, dass die Mannschaft dringend einen neuen Impuls gebraucht hat.

Ja, da hätte ich auch eine frühere Reaktion gewünscht. Das war gestern auch schon vor den 2. Halbzeit eine der schlechtesten Partien unter Tuchekl so far.


- Castro auf den Außen: Völlig verschenkt. Castro gehört in die Mitte. Die rechte Seite war völlig überfordert. Sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive. Das war mit Ansage ein Griff ins Klo. Vor allem, wenn man auch noch mit Dembele und Pulisic zwei klassische Flügelflitzer auf der Bank sitzen hat.

Ich kenne die Trainingseindrücke natürlich nicht, Castro war aber für mich heute einer der Schwachpunkte im Spiel. Dass er es besser kann, hat er schon bewiesen. Auf dem Flügel gestern war das leider ein Griff ins Klo.


- Weigl: Schon in der letzten Saison hat Weigl nicht funktioniert, wenn er einen Nebenmann neben sich hatte. Die Abstimmung mit Rode hat mal so gar nicht gepasst. Ein kontrolliertes Aufbauspiel hat quasi nicht stattgefunden. Warum Tuchel vom 4-3-3 der letzten Saison abgerückt ist, habe ich in den ersten Spiele noch verstanden, weil Weigl eine kurze Sommerpause hatte. Aber jetzt gibt es dafür keinen Grund mehr.

Zu seiner Ehrenrettung: Weigl wurde aber auch fast 90 Minuten von Poulsen und/oder Werner gedeckt. Dass sich diese Deckung so fatal auf unser gesamtes Spiel ausgewirkt hat, dem hätte man aber frühzeitig entgegenwirken müssen (siehe späte Wechsel).


- Rode: War in keinster im Spielaufbau eingebunden und wirkte einfach wie ein Fremdkörper. Sein Auftritt gegen Mainz war schon ganz schwach. Natürlich braucht ein Rode auch noch Zeit, aber mir wird nicht so recht klar, welche Rolle ihm Tuchel zugedacht hat.

Rode hat ne tolle Vorbereitung gespielt und ist nicht nur ein Arbeitstier, sondern auch ein guter Techniker. Letzteres konnte er gestern leider mal so gar nict auf den Platz bringen. Neben Weigl und Castro für mich leider schlechtester Mann auf dem Feld. Nur dass Weigl (Manndeckung) und Castro (positionsfremd) noch halbwegs eine Ausrede für ihre Leistung haben.


- Guerreiro: Gehört in die Startelf. Der Junge ist bärenstark und war bislang jedes Mal eine Bereichung für das Spiel. So einen Spieler kann man nicht draußen lassen.

Würde ich demnächst auch gerne mal in Startelf sehen. Ob als LV oder im Mittelfeld, der Jungs ist on fire.


- Pulisic: Hat Tuchel etwas gegen den Jungen? So recht kann ich mir nicht erklären, warum Tuchel ihn nicht mehr berücksichtigt. Natürlich waren das keine Übergegner in der WM-Quali, aber Pulisic dürfte kräftig Selbstvertrauen getankt haben und hat bereits in der letzten Saison bewiesen, dass er die Offensive beleben kann.

Da möchte ich mir keine Einschätzung anmaßen, ich muss jedoch gestehen, dass ich schon ein kleinbisschen enttäuscht war, dass statt Pulisic Ramos gekommen ist. Zumal Ramos vieles ist, besonders pressingresistent schätze ich ihn nicht ein.


- Götze: Das Reizthema schlechthin. Das war sicherlich kein Sahneauftritt, aber auch als großer Kritiker des Transfers sage ich, dass das heute in Ordnung war. Zumindest in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit war Götze meiner Meinung nach allerdings platt. Der Wechsel hätte viel früher kommen müssen.

Ja, eines der wenigen Highlights in HZ1. Hätte ich so nicht erwartet, er war aber offensiv aktiv und defensiv giftig. Aber auch hier, ja, der Wechsel hätte früher kommen können. Andererseits nimmt man wohl einen der wenigen offensiven Aktivposten auch nicht gerne runter.


Ich hoffe, dass Tuchel seine Schlüsse aus dem Spiel zieht. Schon gegen Warschau muss eine deutliche Leistungsteigerung her, wenn man nicht gleich zu Saisonbeginn gewaltig ins Straucheln geraten will.

Wäre natürlich wünschenswert.
Ich muss aber auch sagen, dass bei aller Enttäuschung (und die ist bei ner Niederlage gegen RatBall natürlich besonders groß) es jetzt auch nicht so ist, als wären wir an die Wand gespielt worden. Leipzig hatte abseits des Tores eigentlich nur eine große Chance durch Werner, wir allein durch Schürrle drei große Dinger. Zufriedenstellend war die Leistung natürlich trotzdem keinesfalls. Aber wenn quasi die ganze zentrale Schaltstelle "ausfällt"...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1258701 Einträge in 13892 Threads, 13984 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.06.2024, 15:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln