schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zur Situation vor der Roten Erde (BVB)

Knüppler17 ⌂, Dienstag, 21.02.2017, 15:00 (vor 2622 Tagen) @ Janni

Ich will jetzt nicht wiederholen, was alles schon an zutreffenden Dingen geschrieben wurde. Sondern stattdessen beschreiben, was sich vor der Roten Erde aus meiner Sicht abspielte und warum sich Janni dort - unter anderem mit mir - aufhielt.

Da ein Kumpel und ich über Nacht in Dortmund geblieben waren, kamen wir schon recht früh zur Roten Erde (etwa gegen 12.30 Uhr). Wir waren überrascht, dass sich ein Großteil der aktiven Fanszene bereits dort aufgehalten hatte - in Sichtweite zur Polizei, die bereits in voller Einsatzstärke vor Ort zu sein schien -, nutzten aber die Gelegenheit zur Unterhaltung am Bierstand. Den ganzen Nachmittag über passierte dort nicht viel, abgesehen von ein paar handelsüblichen Pöbeleien, wie sie nun wirklich in tausendfacher Form rund um jedes Spiel vorkommen.

Gegen 16 Uhr musste ich ein paar Sachen zum Busparkplatz bringen, kam dann zurück zur Roten Erde. Unterwegs liefen wir an einer Gruppe Leipziger vorbei, von denen einer sich ganz gerne als "Hooligan" anreden ließ und aggressiv dreinblickte, sich aber sofort bei der Begegnung mit einem (sichtlich betrunkenen) Borussen des etwa gleichen Körperbaus (ohne Wortwechsel oder Berührung) zurückzog. Als wir die Strobelallee entlang liefen, setzte sich die merkwürdige Atmosphäre fort. Viele Leute standen umher, die Stände waren gut besucht und die Straße schon halbwegs voll - geredet hatte allerdings kaum einer, man hätte eine Stecknadel fallen hören. Habe ich so nicht oft erlebt, es war einfach komisch.

Wir gingen weiter zur Roten Erde, wo ich - wie eigentlich immer - Janni und einige andere Leute traf. Wir standen dort, unterhielten uns und irgendwann kam der "Leipziger Mob". Niemand von uns stand in der ersten Reihe, das Geschehen war recht weit von uns weg - als es näher kam und wir eine Mülltonne fliegen sahen, gingen wir ein paar Schritte zurück. Dort war alles ruhig und passierte nichts, weshalb wir keinen Grund hatten, unseren Platz zu verlassen und uns möglicherweise in Gefahr zu bringen. Das einzige, was ich dort direkt sehen konnte, war eine Borussin mit feuerroten Augen und Brille in der Hand (ca. 70 Jahre alt), die von der Polizei aus kurzer Entfernung eine Ladung Pfefferspray voll ins Gesicht bekommen hatte und geschockt an uns vorbeilief. (Ja, wir boten ihr Hilfe an, doch sie ging mit den Worten weiter, dass sie schon zurechtkommen werde).

Janni lief derweil umher, um sich ein Bild von der Situation zu machen, und kam recht schnell wieder zu uns zurück - er berichtete, wie man es auch in seinen Dokus sehen konnte, und war dabei weder euphorisch noch besonders glücklich. Dass Janni in irgendeiner Form eine aktive Rolle gespielt haben, als Strippenzieher oder gar als Rädelsführer aufgetreten sein könnte, kann ich vor diesem Hintergrund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Im Wesentlichen tat er einfach das, was Journalisten eben machen (sollten): Er bewegte sich dorthin, wo etwas passierte, schilderte uns seine Beobachtungen und bildete sich auf deren Grundlage eine Meinung.

Dass ausgerechnet Journalisten, die sich während dieser Geschehnisse bereits im Medienbereich des Stadions oder gar im Ausland aufgehalten hatten, einen Kollegen derart diffamieren, obwohl dieser als einziger von ihnen vor Ort war, dort seinen Job gemacht und sich mit journalistischer Neugier einen Überblick verschafft hatte, finde ich schäbig.

Und wenn es stimmen sollte, dass entsprechende Nachrichten von einem Mitarbeiter des BVB mit dem Ziel gestreut wurden Janni persönlich zu schaden, einen Keil in die aktive Fanszene zu treiben und damit eigene Interessen zu verfolgen, wäre das für mich das eigentlich inakzeptable Verhalten. Da kann ich nur hoffen und es Janni auch wünschen, dass diese Person entdeckt zur Verantwortung gezogen werden wird. Das wäre der BVB Janni, auch wenn man noch so oft und deutlich inhaltlich auseinander liegen mag, aus meiner Sicht schuldig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln