schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fake News!!!111!!! (Sonstiges)

Sofaballgott, Gießen, Samstag, 25.02.2017, 00:25 (vor 2618 Tagen) @ FullHD

Naja, wo es hinführt, wenn solche abstrusen Verschwörungstheorien "alleine gelassen" werden und sich als fake news verbreiten sieht man doch sehr schön in den USA. Da werden wildeste Theorien dann irgendwann mit wissenschaftlich nachgewiesenen Fakten gleichgestellt. Das ist mMn schon äußerst gefährlich, siehe auch in Deutschland die AFD mit irgendwelchen "gefühlten Fakten" und solche Bewegungen wie die Reichsbürger sind dann eben nachweislich auch nicht mehr ungefährlich für Leib und Leben "normaler" Menschen


e: Ist jetzt vieles durchmischt; von USA, über AFD bis zu den Reichsbürgern, ich wollte halbwegs den Umfang verdeutlichen und eben auch bis hin zu den gefahren von extremen Splittergruppen solcher Szenarien kommen ohne einen Roman zu verfassen, also bitte die Verkürzungen nachsehen ;)


Och wir können uns auch über den Kreationismus unterhalten, der an christlichen Schulen hierzulande mitunter Einzug gehalten hat. Was mich ungeachtet des guten Rufs einer entsprechenden Schule hier davon abhält, meine Tochter dort anzumelden..

Wenn wir das ins Verhältnis setzen fallen die paar UFO-Gläubigen eher nicht auf.

Deshalb bin ich mit der Benutzung des Begriffs "alternative Fakten" auch so sparsam, weil der von der Kirche getrennte Staat das hier in den Lehrplänen überhaupt zulässt. Und was "gefühlte Fakten" angeht, so trau ich keinen "faktischen" Statistiken, die ich nicht selbst manipuliert habe. Was nicht bedeuten soll, dass ich auch so fühle. Vielmehr gebe ich mir sehr viel Mühe zu verstehen, was hier eigentlich gefühlt wird und warum. Viele Sachen sind ja nur Aufhänger.

Akzeptieren muss man in jedem Fall, dass die Angehörigen der von dir lose aufgezählten Gruppen eint, dass sie sich in irgendeiner Weise bedroht (vielleicht sogar machtlos) fühlen und Wege ersinnen, aus dieser Misere wieder rauszukommen, sei es meinetwegen durch die Zugehörigkeit in nicht wirklich mainstreamtauglichen Gruppierungen.
Das höre ich aus Leuten durch die Bank mit einer erschreckend großen Altersspanne heraus und sollte akzeptiert werden. Und man sollte sich Gedanken machen, wo das Problem liegt und ob ein "weiter so" realistisch erscheint. Drüben hat man den Zeitpunkt erst mal verpasst, hier strengt man sich bei der SPD gerade mächtig, das kaputte Markenimage zu retten.

Man kennt es ja aus dem Marketing: Es ist ungleich schwerer einen Kunden an seine Marke zu binden denn einen Neukunden zu gewinnen, und wenn der emotional von einer Marke Abstand genommen haben kommt er auch so schnell nicht wieder.

Recherchetipp: Ich habe mich in dieser Woche mit dem Wort "Sumpfkreatur" (swamp creature / swamp thing) herumgeschlagen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 22:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln