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Wachstumschancengesetz Hybrid/E-Auto (Politik)

Ulrich, Samstag, 23.03.2024, 09:06 (vor 58 Tagen) @ Davja89

Aber global werden doch erst recht SUV gebaut?
Das ja kein Deutscher Fetish. Ausserhalb von Deutschland ist der SUV doch eher noch das Maß aller Dinge (Stichwort USA)

Eigentlich ist der klassische Kombi doch eher eine deutsche Sonderart?

Die Physik lässt sich nicht betrügen. Den Luftwiderstand eines Fahrzeugs beschreiben zwei Größen. Einmal die Frontfläche und einmal der cW-Wert. Schon wegen ihrer großen Frontfläche sind SUV "Luftbremsen". Ein hoher Luftwiderstand bedeutet für ein Elektrofahrzeug eine niedrige Reichweite vor allem im außerörtlichen Verkehr, auf Landstraßen und vor allem auf Autobahnen. Zudem sind SUV schwerer, trotz Rekuperation bedeutet das einen höheren Energiebedarf bei Beschleunigungsvorgängen. Es ist kein Zufall, dass man mit einem VW ID.3 bei gleicher Akku-Größe spürbar weniger weit kommt als in einem Tesla Model 3.

Die SUV kommen tatsächlich aus den USA, u.a. auch weil dort der Sprit billiger ist. Deshalb ist das auch das Land mit den meisten großen Pickups. Ein praktischer Mehrnutzen ist gegenüber einem Kombi nicht vorhanden, das ganze ist vor allem ein -auch von der Werbung befeuertes- psychologisches Phänomen.

Bei Firmenwagen sind SUV in Deutschland eher unterdurchschnittlich vertreten, da dominieren eher Modelle wie der VW Golf, Zweier- oder Dreier-BMW, Mercedes C-Klasse, etc. Das klassische "Vertreter-Auto" ist noch immer der VW Passat. Hier kommt VW erst jetzt mit dem ID.7 mit einem elektrischen Gegenstück auf den Markt.


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