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Wachstumschancengesetz Hybrid/E-Auto (Politik)

tim86, Hamburg, Montag, 25.03.2024, 08:56 (vor 68 Tagen) @ Tilkowski

Kommt drauf an, ich hatte mir Anfang des Jahres für 3 Wochen das Elektroauto eines Freundes, der im Urlaub war ausgeliehen, um im Falle eines ÖPNV-Streikes flexibler zu sein.

Leider bietet mein Arbeitgeber zwar Elektroautos und PHEV als Dienstwagen an, aber keine Lademöglichkeit auf dem Firmenparkplatz und auch zu meiner Wohnung gibt es keine Garage oder Stellplatz mit der Möglichkeit zum Laden. Bleiben also nur öffentliche Ladesäulen, davon habe ich 8 in der Nähe der Wohnung, die konnte ich in den 3 Wochen genau einmal verwenden, sonst waren die immer belegt wenn ich gerade nach Hause kam(teilweise leider in der App als frei angezeigt, da von Falschparkern belegt).

Die anderen male wo ich geladen haben, musste ich 1,5- 2km zur Ladesäule gehen und nach spätestens 3 Stunden zurückkehren um den Wagen umzuparken.

Würde ich mich für ein Dienstwagen entscheiden, würde ich auch nur aufgrund des steuerlichen Vorteils ein PHEV wählen, mangels verfügbarer Lademöglichkeit in der Nähe aber nur äußerst selten elektrisch fahren. Da ist die gesetzliche Regelung einfach ein Fehlanreiz und das Ladenetz noch nicht gut genug ausgebaut, wenn man weder auf der Arbeit noch zuhause eine Lademöglichkeit hat.


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