schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Tatsächlich Liebe" (BVB)

markus, Freitag, 10.05.2024, 20:30 (vor 10 Tagen) @ Sascha

Zumal man fairerweise erwähnen sollte, dass die Bundesligasaisons 1997 und 2013 mit 63 und 66 Punkten auch unter Hitzfeld und Klopp nicht besser liefen.


Für mich ist der Unterschied, dass es unabhängig von der Gesamt-Punkteausbeute sowohl in 1996/97 als auch in 2012/13 doch einige überzeugende Heimspiele mit ungefährdeten hohen Siegen gab. Die gab es in der Bundesliga in dieser Saison bislang erst zwei mal. 3:0 gegen Freiburg und mit der B-Elf letzten Samstag der höchste Saisonsieg.


Außerdem ein 4:0 in Köln und ein 3:0 in Darmstadt.

Und mir ist ein in Unterzahl erkämpftes 2:1 in Gladbach und der erste Sieg in München seit zehn Jahren dann doch mehr wert,als noch zwei weitere"ungefährdete, hohe Siege".


Ich glaube nicht, dass das noch so einfach ist. Es ist doch mittlerweile eher Folklore, dass der BVB-Fan schon absolut zufrieden ist, wenn die Spieler nur rennen und grätschen. Du bekommst einfach kein Stadion permanent mit über 80.000 Leuten voll, die nur die Basics sehen brauchen. Dafür sind wir in den letzten 14 Jahren auch zu sehr mit oft guten Fußball und guten Fußballern verwöhnt worden.

Mittlerweile wird man beim BVB auch immer einen ordentlichen Anteil Spektakel bieten müssen, damit die Leute zufrieden mit Situation sind.

Das ist eine steile These. Wenn die Blauen mit wirklich schlimmen Fußball ihre Hütte sogar in Liga 2 vollbekommen, kriegen wir das auch hin (erst recht mir etwas weniger Erfolg in Liga 1). Unser Stadion ist zwar größer, jedoch haben wir nach Abzug der Dauerkarten und des Gästekontingents nur 18.000 Tagestickets bei mittlerweile 190.000 Mitgliedern.

Die Dauerkartenbesitzer werden auch nicht in Scharen weglaufen. Die sind weit überwiegend so lange dabei, die waren schon zu erfolglosen Zeiten da. Und falls doch einige kündigen, gibt es im Hintergrund immer noch eine Warteliste für die nächsten 50 Jahre, die dann vielleicht etwas schneller abgearbeitet wird. Der BVB ist viel mehr als der aktuelle Erfolg. Die Tradition, die Geschichte, das Stadion und die Süd sind doch das, was die Leute anzieht. Und das ist keine reine Folklore, das ist tatsächlich so.

Natürlich würde gemeckert werden, wenn der Erfolg nachlässt. Ähnlich wie bei Preiserhöhungen und Neukategoriesierung von Plätzen. Die Leute bleiben trotzdem da.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1251829 Einträge in 13820 Threads, 13932 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.05.2024, 22:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln