schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niklas Süle - geil - der hat jetzt sämtliche Hemmungen verloren (BVB)

SebWagn, HH Harvestehude, Freitag, 17.05.2024, 22:38 (vor 32 Tagen) @ FourrierTrans

Stoffwechselgeschichte? Er sagt doch selbst, dass er "halt gerne mal Chips und McDonalds futtert - so bin ich halt" - so habe ich das IMHO mal gelesen.

Ne, das ist eher ne McChicken-Geschichte.


Jedenfalls braucht er unsere Hilfe. Wir werden die Gründe nie mit 100% Sicherheit erfahren. Es macht aber für mich ohne ein medizinische Ursache keinen Sinn.


Mich wundert auch, dass der Verein da nicht proaktiv in die Kommunikation geht. Sofern Süle selbst das mitgeht und es da wirklich ein medizinisches Problem gibt. Das Video vom Training sieht nicht sonderlich anders aus, als das Twitter-Bild. Ist doch klar, dass solche Bilder unkommentiert durch die Sport-Welt andern danach.


Schlanke Beine, normale Arme, das wirkt eher wie viel Stress oder mit dem Leistungsdruck Probleme haben - Das wäre ansich menschlich, aber natürlich bringt das spekulieren wenig, aber ein Ansatz

Scheitert unsere Strategie allerdings, bleibt der Cortisol-Spiegel hoch. Geht das Unsicherheitsgefühl über Jahre nicht weg, so spricht man von toxischem Stress. Das Gehirn hat dann dauerhaft einen hohen Energieverbrauch. Die benötigte Energie entnimmt das Gehirn dem Körper. Deshalb werden Menschen, die unter toxischem Stress leiden immer dünner. An Armen, Beinen und dem Po nehmen sie immer weiter ab. Nur der Bauch wird runder. Denn das ausgeschüttete Cortisol löst beim Menschen Heißhungerattacken aus, hemmt gleichzeitig den Stoffwechsel und regt den Körper dazu an, die aufgenommene Energie nicht zu verbrennen, sondern in Fettdepots abzulagern – bevorzugt am Bauch. Ob ein Mensch gestresst ist, kann man also oft an der Figur erkennen.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/bauchfett-durch-stress-so-erkennen-sie-ob-jemand-viel-gestresst-ist-90799337.html


Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann das auch auslösen. Oder blöd gesagt, daraus resultierende Verdauungsstörungen oder Blähungen. Aber da wird auch das pöhlen dann unangenehm.


Ich (klar kein Leistungssportler) hatte jahrelang so ein Problem und das ist ein extremer Teufelskreis...aber das ist ne andere Geschichte...


Ja das kann echt fies sein. Ich habe das ganz ganz selten mal, wenn ich irgendwas nicht vertragen habe, meist dann in Kombi mit Stress, overseas-Flug oder so. Das drückt auch die Ruhe-HF nach oben. Ich habe in der Regel eine Ruhe-HF von 52-53. An so einem Tag war er dann bei 65 oder 70. Sport nahezu nicht möglich, man fühlt sich extrem unwohl.

ahso, nee ich bezog das bei mir auf den toxischen Stress.

Bei mir war es nämlich so, dass ich in der Jugend bis zum Studium eigentlich immer sportlich fit und überall schlank war, dann mit Prüfungsphase hat sich in gewisser Druckphase durch ein, heute gelöstes, Problem etwas "eingeschweißt" und sich dann immer durchgezogen bzw Unterbewusst verankert.

Ich konnte weiter kicken, weil Beine muskulös und schlank, aber mein Bauchumfang hat stetig zugelegt, gerade in Relation.

Hab dann vor ca 3 Jahren ne Therapie gemacht, mit primärer Fokussierung auf den Umgang mit Stress, Leistungsdruck und nicht 24/7 immer unter Stress zu stehen. Das war echt ein mühsamer Prozess der nur mit vielen kleinen Schritten (Cortisol-Überwachung an freien Tagen/Urlaub, Gespräche), mühsam, zu einem heute wieder zur "Normalität" von früher geführt hat


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1269526 Einträge in 13971 Threads, 14009 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.06.2024, 16:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln