schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Moukokos Traumstart in Nizza verpufft – „Auf dem höchsten Level gibt es keine Geschenke“ (Fußball allgemein)

Phil, Dienstag, 12.11.2024, 08:18 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 21 Min.) @ DomJay

Blenden lassen hat man sich nicht. Niemand hält Spieler davon ab, den körperlichen Aspekt weiter auszubauen und auch im Männerbereich entsprechend zu nutzen.

Naja. Im Seniorenbereich ist das dann eigentlich alles "ausgepegelt" und die körperlichen Aspekte (mal abgesehen von der reinen Fitness, aber ohne diese bist du in 99 % aller Fälle auf CL Level eh komplett raus) spielen im Grunde keine wirkliche Rolle mehr.

Dazu kommen ja kognitive Aspekte, die im Jugendfußball eben auch unterschiedlich entwickelt/ausgeprägt sind.

Sind beide Dinge schon relativ gut ausgeprägt (im Zweifel schon so wie bei einem vollständig biologisch erwachsenen Menschen), bist du im Jugendbereich halt eine recht große Nummer, wenn du nebenbei auch noch etwas vernünftig Fußball spielen kannst.

In dem Moment, wo die Spieler dann in den Seniorenbereich kommen, ist das aber alles kein wirklicher Faktor mehr und die weltweite Konkurrenz mit anderen Spielern lässt diese Vorteile dann natürlich völlig verschwinden.

Im Falle Moukoko sah man ja schon im Juniorenbereich, dass er nun kein besonders auffallender Fußballer war qua seiner fußballerischen Fähigkeiten. Was ich dazu weiß/sah, nicht einmal mit besonderen instiktiven Fähigkeiten war er ausgestattet. Er traf aber wie ein Jahrhundertalent, weil er schneller (physisch) und robuster (körperlich) und auch kognitiv viel weiter war, als seine Gegenspieler. (Das alles gilt zB für Herrn Brunner auch).

Hinzu kommen natürlich auch Faktoren, die du dann wohl meinst. Also das auch hochveranlagte Spieler einfach nicht genug an sich arbeiten. Viel zu wenig dafür tun, überhaupt das körperliche Level zu erreichen, welches nötig ist neben den fußballerischen Fähigkeiten. Kurt war wohl eher so ein Fall; es gibt so viele davon.

Moukoko aber war körperlich komplett fertig. Ihm fehlen andere Fähigkeiten und dazu kommt dann, dass er natürlich sportlich durch seinen Status als "Jahrhundertalent" viel zu hoch eingestiegen ist. Bei einem Top10 Klub in Europa. Es war klar, dass er hier einfach allermeist nicht genug SPielzeit bekommt. Was dann ja eh nie hilft. Ob Nizza immer noch eine Charge zu hoch? Nach den vielen Jahren auf der Ersatzbank zuamal.... Vermutlich.

Ich hätte ihn in Bochum, Kiel oder Düsseldorf gesehen.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347894 Einträge in 14624 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.11.2024, 07:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln