schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutsche Leitkultur - was reitet Thomas de Maiziére? (Sonstiges)

Alones, Sonntag, 30.04.2017, 15:27 (vor 2551 Tagen) @ overthetop

Wer möchte Dir etwas aufzwingen? Es wird von Leitkultur gesprochen.

Natürlich wird mir etwas aufgezwungen, wenn ein deutscher Innenminister versucht, das Deutschsein zu definieren und vorgibt, was eine deutsche Leitkultur sein soll. Was soll der Schwachsinn? Und was passiert, wenn ich mich nicht daran halte? Wird mir in Zukunft der deutsche Pass weggenommen, wenn ich mich weigere auf Malle mit Sandalen und weißen Socken rumzulaufen?

Nochmal: Es gibt ein Grungesetz und einen Rechtsstaat. Ich brauche niemanden, der mir erklärt, wie ich mich als Deutscher zu verhalten habe (solange ich das im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit mache).

Ich brauche keine türkischen Basar in Europa. Genau aus dem Grund macht so eine Definition von Kultur schon sinn. Wer in Europa leben möchte, sollte sich auch dementsprechend verhalten. Wem das nicht gefällt, der wird dann in der Türkei oder sonst wo sein Glück finden.

Allein schon dein erster Satz lässt tief blicken. Was spricht eigentlich gegen einen türkischen Basar in Europa? Oder gegen einen amerikanischen Basar? Oder einen asiatischen Basar? Basar ist einfach nur das persische Wort für Markt. Was spricht dagegen Waren und Dienstleistungen auszutauschen? Gerade kulinarisch hat die Türkei viel zu bieten. Wenn dir das nicht gefällt, musst du doch keinen türkischen Basar besuchen. Ich gehe doch auch nicht in den Wald, wenn ich keine Bäume sehen will.

Ansonsten: Und weil der deutsche Innenminister eine Leitkultur vorgibt, wird sich der Türke, der auch nach 30 Jahren in Deutschland nicht integriert ist, plötzlich zum Superdeutschen entwickeln, oder wie stellst du dir das vor? Solange sich diese Person an das Grundgesetz und den Rechtsstaat hält, kann diese Person tun und lassen, was sie will. Die Vorgabe einer deutschen Leitkultur ist kein sinnvoller Beitrag zu einer Integrationsdebatte.

Grenzenlose Toleranz ohne Definition von Werten, Moral etc. wird in der aktuellen Zeit nicht mehr Funktionieren.

Sagt wer? Du? Der deutsche Innenminister? Seehofer? Trump? Orban? Le Pen? Und wie definierst du für dich Toleranz? Was tolerierst du denn so alles, dass du unbedingt noch eine weitere Definition von Werten und Moral brauchst?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 23:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln