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Kartellverdacht: Das nächste Debakel der deutschen Automobilhersteller? (Sonstiges)

AdamSmith, ..., Montag, 24.07.2017, 12:41 (vor 2471 Tagen) @ Taifun

Ein Kartell ist aus meiner Sicht etwas völlig anderes.

Gut, nur vollkommen irrelevant, da es durch Gesetz und Rechtsprechung eine gültige Definition gibt.
Daimler und VW hätten sich wohl nicht selber angezeigt, wenn sie der Ansicht wären, dass hier Gesetzeskonformes verhalten vorliegt. Daimler hat sich nicht ohen Grund teilweise von den Runden zurückgezogen. Wie ich vorgestern geschrieben habe, gibt es hinweise darauf, dass die Größe der Tanks "von oben" aus Gründen festgelegt wurde, die nicht unmittelbare technische Gründe haben.

Die spannende Frage ist, ob die Beweise ausreichen, um Strafen gegen Einzelpersonen zu verhängen. Die EU-Kommission, die das Verfahren leitet wird sich schon äußern. Im LKW-Segment ist es zu Geldstrafen gekommen.

Es ist auch Blödsinn zu sagen, dass der Tank zu klein ist und deswegen die Abgasreinigung nicht funktionieren kann. Ich tanke selber AdBlue und es ist mir völlig egal, ob das alle 5000km oder 10000km passiert. Das sind jeweils 10-12 Liter und das kostet 6 Euro. Schlimmer ist es, wenn man tatsächlich das Auffüllen von der Werkstatt machen lässt. Aber die Preise von 10 Euro pro Liter sind nicht abgesprochen, das sind typische Apothekerpreise aller Werkstätten.

Die Größe der Adblue-Tanks bei Audi in den USA ist so festgelegt worden, dass sie alle 10.000 mi nachgefüllt werden müssten, wenn die Abgasreinigung durchgehend auf dem Niveau läuft, das notwendig ist, um die Umweltstandards einzuhalten.

Wenn sich die deutschen Autobauer abgesprochen haben, dass alle "zu kleine" Tanks einbauen, liegt ein verbotener Markteingriff vor.


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