schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Yarmolenko im Interview über die BVB-Trainingsteuerung und seine Mitspieler (BVB)

Freyr, Montag, 25.09.2017, 12:24 (vor 2398 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 25.09.2017, 12:30

Yarmolenko gab Zbirna.com ein Interview. Das Interview ist noch vor zwei Tagen. Ich fand es doch interessant wie ein Neuankömmling die ersten Wochen hier beurteilt.
------------------

Andrej, wie verläuft in Dortmund ein Erholungstag nach dem offiziellen Spiel?

- Im Gesamten nichts neues - alles wie üblich. Diejenigen, die gespielt haben - mit dem eigenem Programm, der Rest- Training. Die erste Gruppe arbeitet, vor allem im Trainingsraum, dann Massage, die Abläufe und so weiter. Im Prinzip alles wie bei Dynamo wo die Bedingungen für die Erholung auch auf einem soliden Niveau sind. Erstaunlicherweise, nach dem Spiel in Hamburg [Anm. Mittwochs], hatten wir einen freien Tag, versammelten uns am Freitagabend auf dem Trainingsplatz. Für die Pre-Game-Übungen.

Freie Tage im Rhythmus von zwei Spielen pro Woche? Zwei Tage vor dem Spiel?

- Für mich ist es ein bisschen ungewöhnlich, aber das ist nicht das erste Mal. Ich erzähle mehr: In zwei Wochen bei der Borussia hatte ich mehr freie Tage als in sechs Monaten bei Dynamo (lächelt).

Individuelle Übungen werden nicht vorgegeben?

- Nein, aber ich habe selbstständig gearbeitet. Ich fuhr nicht zum Trainingszentrum, ich ging im Hotel in den Fitnessraum, drehte die Pedale des Bikes, machte Stretching. Für mich ist es doch überraschend nichts zu tun, zwei Tage vor dem Spiel. Aber hier, wie ich schon sagte, ist alles auf Professionalität aufgebaut. Die Freizeit wird gegeben, um Zeit mit der Familie zu verbringen, aber jeder weiß, wie man es gewinnbringend nutzt. Der Regeneration des Körpers nach den Spielen wird hier nicht weniger Aufmerksamkeit zuteil, oder sogar mehr als dem Training. Das ist der Hauptunterschied.

Zum Spiel reist ihr mit dem Flugzeug?

- Nicht nur. Wir können auch mit dem Zug fahren. Nach Hamburg wurden wir geflogen und zurück kehrten wir mit dem Bus, da der Flughafen in Dortmund bis 22 Uhr geöffnet ist.

Du hast mehr als einmal gesagt, dass Du bereit bist zwei Spiele pro Woche zu spielen, aber in Deutschland ist die Intensität des Spiels wahrscheinlich höher. Hast Du genug Kraft?

- Zu dem Teil meiner körperliche Verfassung habe ich für mich selbst keine Fragen. Ich fühle mich gut, und es freut mich.

Ich weiß, dass du dein Spiel immer mit statistischen Berechnungen analysiert hast. Wie ist es in Dortmund?

- Alles ist auf dem höchsten Niveau. Bei uns gibt es eine Gruppe am Telefon, und dort sind eine halbe Stunde nach Beendigung eines Spiels alle analytischen Informationen da. Laufleistung, Beschleunigung, Sprints, unsere TTD (taktisch-technische Daten), die Leistung des Gegners und so weiter. Darüber hinaus versuche ich daran interessiert zu sein wie die deutschen Medien meine Leistung bewerten. Ich habe die Analyse meines Spiels auch auf deiner Website sorgfältig gelesen.

Für Fans ist der wichtigste taktisch-technische Datenwert, dass Tore erzielt und vorbereiten werden. Kannst du sagen, dass du mit jeder effektiven Aktion Vertrauen gewinnst?

- Ich würde mich nicht nur darauf konzentrieren, aber auf die Tatsache, dass ich mehr Erfahrung und bessere Interaktion mit den Mitspielern habe. Langsam fange ich an zu verstehen, wer welche Stärken hat. Wie, wo und wer besser anzuspielen ist.

Nehmen wir zum Beispiel Pierre-Emerick Aubameyang. Gib ihm den Ball nur in den Raum - und kein Verteidiger, meiner Meinung nach, wird ihn aufholen, aufgrund seine Geschwindigkeit. Ein anderer Fußballspieler ist nicht so schnell, da es ist besser ihm den Ball vor die Füße zu spielen. Das ist das Wichtigste - bei jedem Spiel verstehe ich immer mehr die Mitspieler, und für mich wird es immer einfacher zu spielen.

Du hast viel weniger Dribblings als bei Dynamo.

- Ich versuche immer auf die Situation zu reagieren. Wenn der Mitspieler in einer besseren Position ist, spiele ich den Ball. Der Sinn diesen Ball zu tragen...

Nächste Woche kommt Real Madrid. Freust du dich auf dieses Treffen?

- Darüber hat hier noch keiner gesprochen. Alle, auch ich selbst, bereiten sich auf das Duell mit der Borussia aus Mönchengladbach vor. Ich habe ihr letztes Spiel gesehen - sie machen keinen schlechten Eindruck. So werden wir am Samstag in der Bundesliga spielen und dann über Real Madrid nachdenken.

...

Nach einem so erfolgreichen Start in die Bundesliga haben sich die Chancen von Dortmund die silberne Salatschüssel zu gewinnen deutlich erhöht. Ist es Zeit die fünfjährige Hegemonie Bayerns zu brechen?

- Natürlich will das jeder, aber ich werde hier keine lauten Parolen raushauen. Ich werde nur sagen, dass ich in eine Mannschaft gekommen bin, die sich immer die maximalen Herausforderungen setzt. Einem Team, für das es keinen anderen Platz als den Ersten gibt.

...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln