schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hysterisierung von Sensibilitäten. (BVB)

Gawan, Sonntag, 14.01.2018, 18:28 (vor 2266 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
bearbeitet von Gawan, Sonntag, 14.01.2018, 18:32

Die Sensibilitäten in unserer Gesellschaft werden in einer bedrohlichen Weise hysterisiert.


Das Wort "Affenzirkus" kann wohl als Synonym von "Affentheater" durchgehen. Und das ist im Duden schlicht genug definiert:
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Affentheater

Man könnte über den Einwurf von Aubame Senior lachen, wenn diese Tendenz - diese Hysterisierung der Sprache (Karlheinz Wild schreibt seit 1985(!) beim Kicker und darf wohl, unerachtet er einer älteren Generation angehört [Ironie intendiert...], als eine "unbescholtene Person" des öffentlichen Lebens gelten) nicht brandgefährlich wäre, weil sie die Realität leugnet.

Auch Sprache hat einen Realitätsbezug. Sprache ist kein völlig neutrales und abstraktes (gleichsam 'klinisches reines') Produkt. Thomas Mann konnte in seiner Novelle "Tonio Kröger" mit dem wunderbar selbstironischen, leitmotivischen Gedankengang seines Protagonisten spielen, er sei doch "Tonio Kröger, aus der Familie der Krögers" und "kein Zigeuner im grünen Wagen". Ich sehe schon die Schullektüren oder Neuausgaben vor mir, die diese Textpassage hysterisch bereinigen, ohne sich um den Kontext des Motivs irgendwie zu bekümmern oder zu bemühen...


Ich gehe davon aus - so desillusioniert hat mich das Fußballgeschäft zurückgelassen... - dass Aubameyang seinen Wechsel forcieren möchte. Das ist aber nur ein Reflex/Bauchgefühl meinerseits. Das geht ja mit Desillusionierungsprozessen einher, dass man Dinge anders einordnet. Wenn ich positiv überrascht werde - um so besser!!


Aber Karlheinz Wild hier ernsthaft (auch unintendierten) Rassismus zu unterstellen, das geht mir dann doch zu weit. Wer das tut, kann m.M.n. nicht mehr von sich behaupten, vernunftgeleitet zu argumentieren. Ich halte das für eine sehr gefährliche Tendenz.

Just my two cents...


P.S. Liverpool 3:1 - geil! Ich gönne dem Jürgen alles Gute dieser Erde (wie wohl die meisten hier)!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln