schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Dramatische Schlussphase - BVB entscheidet Duell der Joker für sich (BVB)

Sauerländer92, Montag, 12.03.2018, 13:13 (vor 2236 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es ist fraglich, ob hier mittelfristig überhaupt noch eine dauerhafte Besserung zu erreichen ist. Möglicherweise muss man sich letztlich auch mit dem Gedanken abfinden, dass es das Westfalenstadion-Roar auf absehbare Zeit schlichtweg so nicht mehr geben wird, weil sich das Publikum entsprechend geändert hat.


Mal was zum Thema Stimmung.

Natürlich ist die Süd nicht mehr so gallig wie in den ersten Klopp-Jahren. Die sangesfreude bei vielen Leuten hat leider abgenommen. Ich habe bei einigen, aber nicht bei jedem Spiel das Gefühl, dass die Trägheit der Leute Schuld an der schwachen Stimmung ist.

War gestern zum ersten mal seit langer Zeit wieder auf der Süd (Block 81) und die Leute um mich herum hatten zumindest zu Beginn schon Bock zu supporten. Aber was kam nach Anpfiff? Ein gefühlt 5 Minütiges allez Borussia Dortmund BVB bis rund 90 Prozent der Tribüne eingeschlafen ist.

Auch danach empfand ich die Liederwahl leider als extrem schlecht. Vor allem werden die Gesänge immer viel zu lange durchgezogen. Waren schon einige um mich herum, die sich darüber beschwert haben. Dieser montone Sing-Sang bringt einfach keine Emotionen rüber, es ist so gut wie kein Spielbezug da.

Es gibt während der 90 Minuten immer mal wieder schwächere Phasen, die kann man gerne mit längeren Gesängen füllen. Aber gerade zu Spielbeginn, in wichtigen Spielphasen (Druckphasen des Gegners oder der eigenen Mannschaft) und nach Tore herum ist es schon möglich, einen großen Teil der Süd mal mitzunehmen, in dem man knalligere Lieder anstimmt und vor allem mal öfter einen Liederwechsel macht.

Aber die Vorsänger haben nur sehr selten auf das Spiel reagiert. Gestern fand ich es wirklich extrem!

Man kann über Sky nicht die Lautstärke des Supports beurteilen, aber schon die Liederauswahl der Vorsängern und die Art und Weise, wie sie dabei aufs Spielgeschehen reagieren.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass spielbezogener Support bei den anderen relevanten Fangruppen deutlich besser klappt. Unser Support kommt häufig sehr einschläfernd rüber. Das ist selbst meinem Hamburger Kumpel aufgefallen.

Um das nochmal klar zu stellen. Ich finde es gut, dass wir Vorsänger haben und stelle mir die Aufgabe auch nicht einfach vor. Kann mich an einige Spiele erinnern, bei denen die Jungs am Zaun einen klasse Job vollbracht haben. Gerade in den letzten 3-4 Jahren waren sie auch oft genug die ärmsten Schweine, weil viele Leute einfach nicht mitziehen.

Es gibt allerdings auch Spiele, da sind die Fans nicht von Anfang an unmotiviert. Gestern wäre deutlich mehr drin gewesen. Aber bei dieser Art von Support, wie er gegen Frankfurt vorgegeben wurde, hätte der Rest der Süd selbst zu besseren Zeiten (2008-2013) nicht mitgezogen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln