schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker - Schützt den Quaterback (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 10.07.2018, 13:28 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Nein, in diesem Text des Kickers geht es nicht um American Football, sondern um die enorme Stärke der englischen Nationalmannschaft bei Eckbällen.

Offenbar hat sich Southgate intensiv Anregungen aus dem Football genommen und auf den Fußball übertragen.

Es macht den Fußball zwar nicht schöner, wenn man sich auf Standards konzentriert, aber ich finde den Ansatz grundsätzlich interessant, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die in der Regel eher stiefmütterlich behandelt werden. Elfmeterschießen zu üben bringt eh nichts, die Zeit zum Üben von Ecken kann man sinnvoller nutzen etc. Zumindest geht Southgate da einen sehr anderen Weg und zeigt gut, dass das sehr wohl ein Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Die Deutsche Nationalmannschaft hat während der direkten Vorbereitung für das WM-Turnier 2014 ebenfalls sehr intensiv Standards eingeübt. Nicht so facettenreich wie nun Southgate mit seinen ‚Three Lions‘, aber intensiv genug, um Spiele damit entscheiden zu können. Löw hatte sich immer geweigert, diesem Thema Raum zu geben während der Übungseinheiten. Die Initiative kaum aus der Mannschaft oder von seinem damaligen Assistenten Flick; auf jeden Fall hat Flick hier wohl gehörig Druck auf Löw ausgeübt, bis dieser dann nachgab. Kompaktes stehen und Standards - Southgate hat sich wohl einiges von der der Art und Weise der deutschen Nationalmannschaft angeschaut, wie sie in Brasilien den Titel gewonnen hat. Und Löw scheint das alles innerhalb von vier Jahren vergessen zu haben.

Defensiv kompakt stehen, Konter und Standards sind im übrigen das beliebte Rezept vieler ‚Feuerwehrleute‘ à la Neururer, wenn sie Mannschaften im Abstiegskampf übernehmen. Ein wenig einfallslos, mag man denken, aber oft genug ein probates Mittel, um den Klassenerhalt zu sichern. Wobei es natürlich immer auch auf die tatsächlichen Defizite einer Mannschaft ankommt. Deshalb greift dieses Mittel auch nicht immer. Auf mittlere und längere Sicht braucht das Spiel einer Mannschaft schon mehr Substanz; für eine Meisterschaftsrunde wird es eher weniger ausreichen. Aber für einen kurzfristigen Erfolg (und ein Turnier ist eine kurzfristige Angelegenheit, die durchaus pragmatische Entscheidungen erfordert) kann es schon erfolgversprechend sein.

Wettkampfsport ist immer auch von Aktion und Reaktion geprägt. Wenn Southgate nun eine bestimmte Variante der Staffelung und der Bewegungsabläufe seiner Spieler bei Offensivstandards eingeübt hat und dies erfolgreich umgesetzt wird, dann wird dies wahrscheinlich eine Reaktion hinsichtlich der Staffelung, Raumaufteilung und Koordination der Bewegungsabläufe bei Defensivstandards des Gegners hervorrufen. Ob Kroatien in der Kürze der Zeit dazu allerdings noch in der Lage sein wird, ist allerdings fraglich.

Offensiv- und Defensivstandards sind durchaus auch Themen, die beim BVB optimierungsbedürftig sind. Es ist nicht das Hauptthema, aber kein Punkt, der allzu sehr vernachlässigt werden sollte. Insbesondere die Defenisvstandards.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 12:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln