schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eintritt ausschließlich mit Test (BVB)

Goalgetter1990, Dienstag, 13.07.2021, 16:05 (vor 1012 Tagen) @ Reviewer
bearbeitet von Goalgetter1990, Dienstag, 13.07.2021, 16:13

Das sehe ich etwas anders, denn die Wirksamkeit vollständiger Impfungen oder (bisher single shot) Janssen-Impfung ist nicht bei 100%.

Habe es gestern und eben schon mal geschrieben. Impfungen schützen nicht zu 100%, selbst in der Studienpopulation nicht. Das größere Problem sind aber Immunsupprimierte. Die waren in den Zulassungsstudien gar nicht dabei, da sie keinen guten Immunschutz aufbauen können (variiert von Erkrankung zu Erkrankung und Therapie zu Therapie). Das hätte die Aussagekraft der Ergebnisse für die Nicht-Immunsupprimierten eingeschränkt.
Immunsupprimierte werden nun aber zu hunderttausenden geimpft. Es kann auch eine Zahl im niedrig einstelligen Millionenbereich sein, wenn man annimmt, dass die Häufigkeit hier der in den USA ähnelt (CDC sagt 6,2% der 18-64jährigen Amerikaner. 2,6% der U18. Ü64 nicht genannt da nicht in der Datenquelle erfasst.).

Man weiß von BioNTechs und Modernas 6-Monatsdaten, dass der Impfschutz auch in der Verumgruppe der Studienpopulation über die Zeit sinkt. Wirksamkeit der Impfung wird dort als PCR-verifizierte symptomatische Infektion erhoben. Das ist auch gut so, denn es gibt keine etablierten prädiktiven Immunmarker für Impfschutz von COVID-19-Impfstoffen, anhand derer man aussagen kann, wie gut noch jemand geschützt ist.

Melanie Brinkmann hat in einer Bundespressekonferenz mal das Schweizer Käsesscheiben-Modell beschrieben. Alle Scheiben sind löchrig, aber unterschiedlich stark und groß und an anderen Stellen durchlöchert.
In diesem Bild haben Impf-Käsescheiben (kurz nach Zweit-Impfung) bei Nicht-Immunsupprimierten wenige kleine Löcher. Schnelltest-Scheiben haben größere und mehr Löcher und an anderen Stellen. Hintereinandergelegt sind beide besser als eine alleine.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei - Jeder weiß, dass eine Impfung nicht zu 100% schützt und klar habe ich mit Impfung + Schnelltest eine noch höhere Sicherheit.

Das Problem ist aber, dass ich auf der einen Seite von Geimpften einen Schnelltest verlange, auf der anderen Seite aber ein einzelner Schnelltest (welcher - je nach Untersuchung - zu 40-50% einen Infizierten übersieht) bei nicht-Geimpften ausreicht.

Kurzes vereinfachtes Rechen-Beispiel:
Geimpfte: Geschätzte (vermutlich sind es sogar noch mehr) 80% Sicherheit durch vollständige Impfung - Schnelltest erkennt zusätzlich die Hälfte der Infektionen -> 90% Sicherheit

nicht-Geimpfte: 50% Sicherheit (da die Schnelltests nur knapp die Hälfte der Infizierten aufdecken).

Der Punkt ist, dass auf der einen Seite die 50% In-Kauf genommen werden und "ok" sind, auf der anderen Seite der 80% Impfschutz der Geimpften nicht ausreichend ist. Das ergibt keinen Sinn. Selbst wenn ich sage, ich möchte das Maximale an Sicherheit, muss ich nicht-Geimpften den Zutritt verweigern, und nicht von Geimpften einen Test verlangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 09:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln