schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leverkusen (Spieltage)

Candamir85, Siegen, Samstag, 14.05.2022, 22:42 (vor 703 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Da fragt man sich dann tatsächlich, warum Hütter gefeuert wird und ein Glasner gefeiert. Und ja, es hat viel mit dem Abschneiden im Europapokal zu tun. Ansonsten finde ich die Tabelle erschreckend, weil sich langsam aber sicher nicht nur die Top2 manifestieren, sondern die ersten 4 und da sind neben uns leider nur Teams mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann, wo ich sagen könnte, wenn wir nicht da sind wenn die Bayern schwächeln, dann wenigstens Verein X, aber da seh ich ehrlich gesagt nichts wo ich das sagen würde

Leverkusen als Meister fände ich akzeptabel. Es ist bei weitem nicht mein Lieblingsclub, dafür fehlt das Emotionale und es ist eben ein Werksclub. Aber gemessen an ihren Möglichkeiten machen die, im Gegensatz zu anderen Vereinen, vernünftig ihr Zeug - und das seit gefühlt ewig. In meiner persönlichen Bundesliga-Sozialisation gehören die halt irgendwie dazu, mein erstes Bundesliga-Spiel habe ich (ausgerechnet) in Leverkusen gesehen.

Was ich solide finde bei Bayer Leverkusen ist die Förderung auch von weniger beachteten Sportarten. Du gehst ein paar hundert Meter weiter, dann bist du bei den Volleyballern, dann gehst du ein paar Meter weiter und bist bei den Leichtathleten. Und so weiter. Ein vergleichbares Sportzentrum gibt es in der Strobelallee ja auch, allerdings habe ich in Leverkusen den Eindruck, dass man sich dabei einen Tick mehr füreinander interessiert, dass man ggf. vielleicht sogar voneinander lernt. Beachvolleyballolympiasieger Julius Brink hat etwas in dieser Richtung mal im WDR-Interview erzählt.

Vielleicht interpretiere ich die Dinge etwas zu weit, aber gefühlt sehe ich in Leverkusen mehr Leute in einem Trainingsanzug auf den Tribünen und gefühlt würde ich sagen, dass man dort Fußball stärker als nüchternen Sportwettkampf mit Interesse auf eben diese sportlichen Aspekte betrachtet, dass man dafür den kulturellen und emotionalen Aspekt vergleichsweise weniger im Blick hat. Für mich gehört der dazu, deshalb liebe ich den BVB (siehe heute die Susi-Choreo im Vergleich zur Rudi-Choreo, das ist einfach eine andere Welt), aber ich kann Leverkusen als Club auch respektieren und fände entsprechend eine Meisterschaft akzeptabel. Das ist für mich eine andere Geschichte als bei RB Leipzig, das in allen Aspekten einfach nur gruselig ist, oder als bei den Bayern, für die ich einfach nur Hass und Verachtung übrig habe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.04.2024, 00:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln