schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Profi Schlotterbeck zur WM: „Situation in Katar nicht zufriedenstellend“ (BVB)

koom, Montag, 26.09.2022, 15:02 (vor 549 Tagen) @ magic82

Es fängt natürlich mit Politik an und geht dann über die Verbände.
Klar sind die Spieler die Hauptakteure, aber wenn einer boykottiert, dann spielen halt andere.
vor den Spielern sehe ich die nationalen Verbände in der Pflicht.

Die meiste Macht geht aber immer vom Markt aus, und das sind ja die Konsumenten. Wenn keiner konsumiert, ist der Markt kleiner, die Summen kleiner und wenn das Geld nicht kommt, trifft man diejenigen, die dafür verantwortlich sind am härtesten.

Es wird aber sein wie immer, genug werden es anschauen, es ändert sich nix und jeder wird sagen, was die anderen hätten machen sollen.

Nimmt man das Problem beim Fußball mal in Augenschein, ist es quasi eine Pyramide. Du hast oben ein paar wenige, die massiv profitieren. Und dann breiter werdend etwas mehr Leute, die einen Tick weniger profitieren bis wir bei dem sehr breiten Sockel "Fans" landen, die gar nichts davon haben (außer Unterhaltung).

Katar wird es beweisen, dass man keine Milliarde Fans "mobilisiert" bekommt, diese WM wirklich zu boykottieren. Idealerweise durch Nichteinschalten, Boykott von WM-nahen Produkten usw. Das wird nicht klappen.

Im wesentlichen die ganze Macht bei dem Fußballgeschäft haben im Grunde die Spieler. Dummerweise sind das ziemliche Ich-AGs, die mit Glück vielleicht auf ihr Team schauen, aber eigentlich nur auf sich selbst und ihren Werdegang. Nichtsdestotrotz sind das die Leute, die alles verändern könnten. Nimm jetzt einfach mal die Europäischen Kicker - wenn die jetzt einfach sagen "Nope", dann können Verbände, FIFA & Co. nichts machen. Klar, theoretisch sperren, aber dann gehen die ganzen Fußballkonzerne zugrunde. Die wiederum die ganze Kohle für UEFA, FIFA & Co. bringen.

Aber am Ende des Tages entziehen sich die Fußballer dieser Diskussion, weil sie sich selbst nur als einfache Sportler sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 22:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln