schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF zu Neumann: Woher kommt der Hass gegen Frauen im Fußball? (Fußball und Sport allgemein)

sjott05, Berlin, Montag, 12.06.2023, 11:31 (vor 1091 Tagen) @ bambam191279
bearbeitet von sjott05, Montag, 12.06.2023, 11:39

Aber Dich jetzt direkt gefragt, würdest Du als Frau den Begriff "Labertante" als sexistisch deklarieren wenn Dich jemand so bezeichnet?

Ich bin zwar nicht gemeint/angesprochen, aber ich bin eine Frau. Als solche würde ich ein mir entgegengeworfenes "Labertante" vermutlich als beleidigend empfinden; und zwar dann, wenn ich selbst das von mir Gesagte keinesfalls als "Labern/Gelabere" einordne. Beleidigt würde ich mit Labertante aufgrund dessen, was ich verbal so von mir gebe. Aber doch nicht sexistisch - zumindest würde ich das nicht so empfinden. Beleidigt wegen 'Laber'=ja absolut, wegen 'tante'=nein. Ich bin nunmal eine Frau und würde es nicht vorziehen, als "Laberheini" oder "Labersack" tituliert werden.

Das ich als Mann da evtl. keinen Bezug zu habe sehe ich ja noch irgendwie ein, aber für mich und den größten Teil meines Umfeldes ist gerade das Labertante absolut geschlechtsneutral, eben weil damit seitdem ich denke kann jede Person gemeint ist die einfach viel quatscht.

Das finde ich nun nicht, es gibt doch die männlichen Versionen Laberheini und Labersack.
(Ich habe beispielsweise Bela R. nie als Labertante oder Labertasche bezeichnet ...)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1579712 Einträge in 16956 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.06.2026, 19:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln