schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Komischer Sommer. (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 02.08.2023, 10:42 (vor 901 Tagen) @ donotrobme

Wenn ich es richtig im Kopf, dann hatten wir im Juni ein stabiles Hochdruckgebiet über Schweden, was uns nordöstliche Strömungen gebracht haben, die dann kühl und trocken waren.
Jetzt haben wir in Südeuropa ein starkes Hochdruckgebiet, weswegen es sich bei uns abregnet.

Wie unten geschrieben, ein neues Phänomen sind diese langen Hochdruckperioden. Grund ist, dass in den wetterbestimmenden Höhen so um 5000 m der Druck bedingt durch den Klimawandel höher ist und an den Dingern dann einfach alles abprallt. Zumindest hatte ich das mal in einem längeren Artikel in der el Pais gelesen, dass wurde in Modellen von spanischen Forschern durchberechnet.

Trockene Sommer in Südeuropa sind normal, wenn einer einen Wald auf Kreta anzündet, dann gibt es leider wenig Abhilfe durch Regen.
Das ist erst Mal nicht so ungewöhnlich, auch wenn es sich so anfühlt.

Der Unterschied ist allerdings, dass durch die langen heißen Trockenphasen alles komplett ausgetrocknet und jede Restfeuchte weg ist. Weshalb dann diese Feuer stärker wüten und sich schneller ausbreiten. Der Funke hat also deutlich mehr Auswirkungen als vorher.
Da es in Spanien im Juni länger geregnet hat, ist zumindest hier das schlimmste nicht eingetreten. Wäre das nicht der Fall gewesen würde hier auch alles abfackeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 07:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln