schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

(Niederlande) Wilders Wahlsieger (Politik)

Wallone, Donnerstag, 23.11.2023, 09:48 (vor 760 Tagen) @ Gargamel09

Sowas kommt dabei raus, wenn man die Brandmauer einreist, kann hier genauso passieren, dass die AfD nicht nur in Ostdeutschland die stärkste Kraft ist, wenn man sie als Partei "normalisieren" würde.

Das ist wohl so. Aber das hat bei Wilders zwei Seiten: Normalisierung und Anbiederung durch die politisch etablierten Kräfte - und andererseits Wilders selbst, der im Wahlkampf zwar immer noch lautstark, aber etwas moderater auftrat als früher und sich scheinbar staatsmännisch gab.

Da scheint Wilders eher Marine Le Pen als Vorbild zu sehen, als die deutsche AfD. Le Pen hat das ja quasi zum politischen Konzept erhoben: Die Entdämonisierung ("dédiabolisation") des Front National (jetzt: Rassemblement National). Dieser Erfolg hängt zentral an der Person Wilders. Die Fernsehdebatten haben ihm wohl auch sehr genützt. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen: Er ist ein knallharter Rechtsradikaler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 21:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln